Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Smalltalk zur PlayStation 5


Shorkut

Recommended Posts

- Werbung nur für Gäste -

Die Größe der Karten hat mich erstmal ein wenig angenervt, aber der Rest sieht ganz gut aus. Gameplay vom Kumpel nebenbei streamen hab ich mir schon früher gewünscht. Dass Entwickler ausgiebig Game Hints und das schnelle Springen zu Aktivitäten benutzen werden, bezweifle ich aber. Maximal werden die nen Button für ein schnelles Online-Match einfügen, das war es dann aber schon. Für sowas müssen sowieso Sony und MS an einem Strang ziehen, sonst wird es zu aufwändig für zwei Konsolen zwei unterschiedliche Systeme zu entwickeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb HIM18:

Die Bild im Bild Funktion bereitet mir Sorgen. Damit könnte man in Call of Duty oder anderen PvP Spielen cheaten. Man wüsste genau, wo sich die Gegner gerade befinden, obwohl man selber, wo anders ist.

Aber doch nur wenn du teilst / streamst. Und da konnte man das auch vorher schon mit Telefon / Rechner daneben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Realmatze:

Aber doch nur wenn du teilst / streamst. Und da konnte man das auch vorher schon mit Telefon / Rechner daneben.

wollte genau das oder was ähnliches schreiben xD dass es ja eher so sein wird dass man weiss wo die Freunde sind, da Gegner nicht den Screen mit dir teilen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 2 Minuten schrieb Leipi:

Ich finde den Bild im Bild Modus sehr schön und freue mich das er endlich Einzug erhält. :emot-neckbeard:

Finds mega gut.. Somit kann man bei "langweiligeren" Aufgaben in einem Spiel auch nem Kumpel nebenbei zusehen und einfach mitreden.. Finds mega nice.

Was die aber im Video geschummelt haben, war das Spiele-switchen.. scheint wohl doch bissi zu dauern bis ein Spiel startet... Ladebildschirm, Menü, dies das.

Da hätte ich mir sowas wie QuickResume gewünscht.. naja, anscheinend haben die ja noch nicht alles Preis gegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb HIM18:

@Realmatze @lasthero93 Wenn man mit einem Freund spielt und sich gegenseitig den Bildschirm des anderen anzeigen lässt, erhält man einen unfairen Vorteil. Ich bin mir sicher, dass das von vielen ausgenutzt werden wird.

Das konnte man doch auch mit Twitch machen und einem Laptop/Rechner (was auch immer).. es kann alles ausgenutzt werden.. aber es ist zwar in der Theorie "nice" aber aus praktischer Sicht.. ? Stell dir mal vor.. bei schnellen Games wie COD oder Battlefield usw. musst erstmal genau gucken wo einer ist und das ist auch nur ein Spieler unter "zehn+" weiteren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb BoneCrusheR:

Das konnte man doch auch mit Twitch machen und einem Laptop/Rechner (was auch immer).. es kann alles ausgenutzt werden.. aber es ist zwar in der Theorie "nice" aber aus praktischer Sicht.. ? Stell dir mal vor.. bei schnellen Games wie COD oder Battlefield usw. musst erstmal genau gucken wo einer ist und das ist auch nur ein Spieler unter "zehn+" weiteren...

Der Aufwand ist aber momentan viel höher. Der Aufwand bei der PS5 ist wesentliche geringer und dadurch könnte es mehr ausgenutzt werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 1 Minute schrieb BoneCrusheR:

Das konnte man doch auch mit Twitch machen und einem Laptop/Rechner (was auch immer).. es kann alles ausgenutzt werden.. aber es ist zwar in der Theorie "nice" aber aus praktischer Sicht.. ? Stell dir mal vor.. bei schnellen Games wie COD oder Battlefield usw. musst erstmal genau gucken wo einer ist und das ist auch nur ein Spieler unter "zehn+" weiteren...

Über Twitch ist das ziemlich umständlich und man braucht einen PC, Laptop, Tablet oder ein Smartphone. Auf der PS5 geht das viel einfacher und wird dementsprechend auch öfter genutzt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb HIM18:

@Realmatze @lasthero93 Wenn man mit einem Freund spielt und sich gegenseitig den Bildschirm des anderen anzeigen lässt, erhält man einen unfairen Vorteil. Ich bin mir sicher, dass das von vielen ausgenutzt werden wird.

Ich bin da vermutlich einfach zu weniger im Multiplayer unterwegs... Klar kann es nun "einfacher" ausgenutzt werden aber mir Persönlich  wäre dies viel zu anstrengend, ständig zwei Bilder beim Zocken auf dem TV zu haben... Und durch meine skilllosigkeit würde mich dies wohl nur verwirren xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je mehr ich von der PS5 sehe, desto mehr habe ich aktuell das Gefühl, dass mit der PS4 auch meine Zeit mit Sony bzw. der PlayStation-Marke ihr Ende finden wird. Damit will ich die PS5 nicht schlechtreden und sie anderen Spielern erst recht nicht madig machen, aber für mich persönlich gibt es einfach immer mehr Dinge bzw. neue Features, mit denen ich mich einfach nicht anfreunden kann und die ich teilweise auch ziemlich bedenklich finde. Soll auch nur meine Ansicht sein.

 

Mal schauen, was da die Zukunft bringt, aber da ich zuletzt bereits eher verhalten war, was den Kauf einer PS5 (Pro) angeht, und ich mich frühestens in 3 Jahren mit einer PS5 gesehen hätte, sehe ich mich mit zunehmenden PS5-Informationen in Zukunft irgendwie immer stärker mit einer Switch bzw. bei Nintendo. Vielleicht ändert sich das auch wieder, vielleicht beispielsweise durch ein FFXVI, aber so wirklich glaube ich nicht daran.

 

Wie gesagt... Das soll gar nicht gegen die PS5 gerichtet sein, zumal ich über 5 Konsolen eben durchaus sehr zufrieden mit der Marke war, aber ich hab einfach das Gefühl, dass ich mittlerweile nicht mehr zur Zielgruppe gehöre. Da ist es dann auch einfach besser, sich eine Alternative zu suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist die PS5 immer noch einfach nur eine Spielekonsole, womit ich so Perlen wie Demon's Souls zocken darf. All diese coolen Features kann ich auch genauso gut ausblenden. Sollten sie mir tatsächlich nicht liegen. Von daher könnte mich nichts davon abbringen. Ich hab im Moment nur Demon's Souls im Kopf.............mein Schaaaaatz.......

Die PS5, so sehr ich mich auch darauf freue, ist erst mal zweitrangig. Vielleicht freue ich mich ja auch nur wegen Demon's Souls so sehr drauf? :redface:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Die neuen Funktionen sind meiner Meinung nach, noch das Beste an der neuen GUI, siehe den detaillierten Trophäen-Fortschritt oder auch die Screenshot-Share-Funktion. Wie @lasthero93 aber schon schrieb, wirkt das ganze "Look and Feel" ziemlich unruhig. Wobei man das auch wirklich selbst erleben muss, um hier ein abschließendes Urteil zu treffen.

 

vor 39 Minuten schrieb Locksley:

Mal schauen, was da die Zukunft bringt, aber da ich zuletzt bereits eher verhalten war, was den Kauf einer PS5 (Pro) angeht, und ich mich frühestens in 3 Jahren mit einer PS5 gesehen hätte, sehe ich mich mit zunehmenden PS5-Informationen in Zukunft irgendwie immer stärker mit einer Switch bzw. bei Nintendo. Vielleicht ändert sich das auch wieder, vielleicht beispielsweise durch ein FFXVI, aber so wirklich glaube ich nicht daran.

Nintendo ist mir da in manchen Dingen schon fast zu rückständig. Die Sache mit der limitierten und emulierten 60€ Mario-Compilation, hat mir erst vor kurzem noch den Rest gegeben :ph34r: Das Joy-Con-Drift-Problem, ist auch eine bodenlose Frechheit (vor allem in dem Ausmaß). An dem Image von Nintendo scheint das aber nicht zu kratzen.

 

 

vor 11 Minuten schrieb HIM18:

Wenn meine PS4 Bibliothek nicht so groß wäre und es die tollen PS Exclusives nicht gäbe, hätte ich wahrscheinlich zu Microsoft gewechselt. Mich spricht die Xbox Series X in fast allen Punkten mehr an als die PS5.

Ehrlicherweise, ist auch die XBox-GUI nicht sonderlich viel besser oder gar anders. Wenn's danach geht, wird das beim Wechsel kaum einen Unterschied machen. Mich haben die alten XBox-Oberflächen sogar so genervt, dass ich das Gerät schon deshalb kaum genutzt habe.

 

Für die neue Generation spricht dann vor allem der GamePass, wenn dieser aber keine Spiele enthält, die mich interessieren, nützt mir das auch nur sehr wenig. Wobei bei mir wohl trotzdem beide Konsolen im Regal landen (sowohl PS5, als auch XBox Series X) :biggrin:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb lasthero93:

Darf ich fragen welche Features den das bis jetzt sind? Vorallem auch im Vergleich zu Nintendo?

Natürlich darfst du das.^^

Seit gestern und mit dem Update 8.00 steht vor allem dieses Feature ganz oben auf der Liste, der eher bedenklichen Dinge, die ziemlich leicht missbraucht werden können.

Zitat

Durch dieses Update sehen Benutzer eine Benachrichtigung über die Party Sicherheit und das Sprach-Chats in Partys möglicherweise aufgenommen werden. Die Sprach-Chat-Aufzeichnung dient zur Moderation und ist eine Funktion, die beim Launch der PS5 verfügbar sein wird. Das ermöglicht den Nutzern ihre Sprach-Chats auf PS5 aufzuzeichnen und zur Überprüfung an die Moderation zu schicken. Das Pop Up, das ihr derzeit auf der PS4 seht, soll euch darüber informieren, dass bei Teilnahme an einem Sprach-Chat mit einem PS5 Spieler (nach dem Launch), dieser Chat aufgenommen werden könnte und von dem PS5 Spieler von deren PS5-Konsole an SIE geschickt werden könnte.

 

PlayStation-Blog

Dass das vorher in der Theorie auch schon durch Sony möglich war bzw. seit 2013 mehr oder weniger so ist, ist die eine Sache und in gewisser Weise auch nachvollziehbar, aber dieses neue bzw. erweiterte Feature kann halt ganz schnell zweckentfremdet werden, inbesondere in der heutigen Zeit.

Aber auch insgesamt wirkt die PS5 auf mich halt eher wie eine "hippe" Social Media - Plattform und weniger wie eine Spielkonsole. Mir ist das einfach zu viel Schnickschnack, zu viel Online-Kram, zu viel Share-Zeug und auch die neue Benutzeroberfläche ist ja praktisch komplett darauf ausgelegt und für meinen Geschmack auch einfach zu "unruhig", wie das bereits passend beschrieben wurde, und auch zu vollgepackt.

 

Hinzu kommt eben die in meinen Augen eher mäßige Kundenfreundlichkeit von Sony, um das mal möglichst diplomatisch zu formulieren.

Das entspricht dann natürlich auch nur meiner persönlichen Wahrnehmung, Empfindung oder Ansicht, aber die bevorstehende Umgestaltung des Webstores, die damit in Verbindung stehenden vernachlässigten Stores der PSV und PS3, die neuen Einschränkungen im Bereich der PS-Communities, die unnötige Veränderung im Bereich der Party-Erstellung oder auch die noch stärkere "Casualisierung", um mal ein paar aktuelle Beispiele zu nennen, finde ich halt auch nicht gerade berauschend. Das sind natürlich letztlich keine direkten Features der PS5, aber Updates und Veränderungen, die wegen dem bevorstehenden Release und einzig für die PS5 bzw. die Ausrichtung der PlayStation-Marke getätigt werden.

 

 

Die Benutzeroberfläche der letzten Nintendo-Konsolen und auch der Switch (Lite) ist dagegen eher schlicht bzw. einfach und genau diese Beständigkeit von Nintendo gefällt mir eben. Ich bin da aber auch einfach eher ein Freund von einfachen bzw. schlichten Dingen und muss es nicht unbedingt zu modern haben. Allerdings bin ich mir da jetzt nicht sicher, ob du speziell die Benutzeroberfläche der Switch mit "rückständig" meintest, @Steph. ^^

Gut, die Joy-Cons sind da dann auch wieder weniger mein Ding, da ich diese Controller-Form einfach nicht mag. Da finde ich die kleinere Switch Lite oder den Pro Controller für die normale Switch besser.

Insgesamt hab ich gerade bei Nintendo einfach das Gefühl, dass man, obwohl man auch neue Wege geht, dennoch beständiger ist, sich mehr auf die wesentlichen Dinge konzentriert und dem ganzen unnötigen Drumherum nur die gerade notwendige Beachtung schenkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...