Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Smalltalk zur PlayStation 5


Shorkut

Recommended Posts

vor 2 Stunden schrieb Rass:

Wenn du die PS5 von einem Händler in Deutschland hast und dir eine Rechnung vorliegt, wirst du sehen, dass 16% MwSt ausgewiesen sind. Somit sind alle gesetzlichen Vorgaben erfüllt, machen kann man da garnix. 

 

Um welches Prinzip geht's dir denn? 

Wenn du so pingelig bist, hättest du gleich bei einem Händler bestellen müssen, der die MwSt Senkung weiter gibt.

Dass dein Ego überhaupt eine Bestellung zugelassen hat... 

 

Darf man hier nicht nachfragen? Natürlich steht 16% Mehrwertsteuer drauf, bei Gamestop aber auch und da war die Konsole bspw. 487€ - Sorry, das mich sowas interessiert :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor einer Stunde schrieb Bastinho_13:

Darf man hier nicht nachfragen? Natürlich steht 16% Mehrwertsteuer drauf, bei Gamestop aber auch und da war die Konsole bspw. 487€ - Sorry, das mich sowas interessiert :)

Sicher darf man das, ich hab ja auch auf deine Frage geantwortet.

Mich interessiert eben, um welches Prinzip es dir geht bzw, was Dich interessiert wenn Du doch eh auf die 15€ sch****?

Genauso wenig verstehe ich, wie man bei neuen Games einen Preisunterschied verstehen kann, bei einer neuen Konsole aber nicht?

Ich versteh einfach den Kern deiner Frage nicht, das ist alles.

 

Du könntest auch nach 3% Rabatt fragen statt der Mwst Senkung, da sparst dann nochmal mehr ;)

 

Was anderes:

Eine Down-/Uploadhistorie gibt es nicht mehr auf der PS5? Das DL Icon erscheint ja nur während des downloads selbst, danach ist es ausgeblendet und in den Mitteilungen sehe ich z:b. nur Spiel xy wurde aktualisiert, keine Patch Version geschweige denn Patch Notes mehr? An der Spielkachel finde ich die update Info über den Optionsbutton ebenfalls nicht, zumindest nicht bei den Spielen bei denen ich geschaut habe.

Bearbeitet von Rass
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 10 Stunden schrieb Plebejer:

Da die PS5 während der MwSt.-Senkung erschien, gibt es gar keine Diskussionsgrundlage.

Mhm ich denke man kann schon darüber diskutieren oder zumindest die Händler dafür kritisieren. Amazon hat die Konsole ja auch zum selben Preis in Frankreich (20% MwSt) und Spanien (21% MwSt) verkauft. Was doch ziemlich eindeutig ein Indiz dafür sein dürfte, dass man hier bei 19% MwSt dennoch denselben Preis aufgerufen hätte und den Mehrgewinn durch die MwSt-Senkung gerne mitnimmt (und das wiederum dürfte ja nicht der Zweck der Senkung gewesen sein).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob ein Unternehmen die MwSt-Senkung an den Endverbraucher weitergibt oder nicht ist jedem Unternehmen selbst überlassen.

Den Sinn und Zweck der Senkung kann man so oder so sehen. Entweder das Unternhemn bleibt beim gleichen Entgelt und schlägt nur 16% anstatt 19% MwSt drauf wodurch der Endverbraucher etwas entlastet wird oder aber das Unternhemen bleibt beim gleichen Bruttobetrag und führt nur 16% anstatt 19% ans Finanzamt ab und hat somit selbst etwas mehr in der Tasche.

Ich gehe aber mal davon aus, dass sich der Preis auch nicht ändern wird wenn wir hier zum Regelsteuersatz von 19% zurückkehren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb BenKenobi:

Mhm ich denke man kann schon darüber diskutieren oder zumindest die Händler dafür kritisieren. Amazon hat die Konsole ja auch zum selben Preis in Frankreich (20% MwSt) und Spanien (21% MwSt) verkauft. Was doch ziemlich eindeutig ein Indiz dafür sein dürfte, dass man hier bei 19% MwSt dennoch denselben Preis aufgerufen hätte und den Mehrgewinn durch die MwSt-Senkung gerne mitnimmt (und das wiederum dürfte ja nicht der Zweck der Senkung gewesen sein).

Kein Händler ist verpflichtet die MwSt.-Senkung an den Kunden weiterzugeben. Und wenn Sony eine UVP von 399€/499€ empfiehlt, haben sie erstmal nichts mit irgendeinem MwSt.-Satz zu tun, denn sie bekommen vom Handel immer den selben Betrag pro Konsole. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Plebejer:

Kein Händler ist verpflichtet die MwSt.-Senkung an den Kunden weiterzugeben. Und wenn Sony eine UVP von 399€/499€ empfiehlt, haben sie erstmal nichts mit irgendeinem MwSt.-Satz zu tun, denn sie bekommen vom Handel immer den selben Betrag pro Konsole. 

Hab ich auch nicht behauptet, aber Kritik daran zu üben, wenn sie dies nicht tun, halte ich dennoch für berechtigt. Auch wenn der Mehrpreis in diesem Fall hier niemanden persönlich groß stören oder gar weh tun wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb BenKenobi:

Hab ich auch nicht behauptet, aber Kritik daran zu üben, wenn sie dies nicht tun, halte ich dennoch für berechtigt. Auch wenn der Mehrpreis in diesem Fall hier niemanden persönlich groß stören oder gar weh tun wird.

Ich wiederhole mich gerne: Zur Veröffentlichung war der MwSt.-Satz 16%. Ende der Geschichte. In den Staaten gibt es seit je her verschiedene MwSt.-Sätze, da wird immer nur der Nettobetrag ausgewiesen. Juckt sich auch niemand dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 1 Stunde schrieb Plebejer:

Ich wiederhole mich gerne: Zur Veröffentlichung war der MwSt.-Satz 16%. Ende der Geschichte. In den Staaten gibt es seit je her verschiedene MwSt.-Sätze, da wird immer nur der Nettobetrag ausgewiesen. Juckt sich auch niemand dran.

Den Vergleich mit den USA versteh ich jetzt irgendwie überhaupt nicht und scheint mir irgendwie zusammenhangslos, der ist doch mehr als unpassend und hat damit überhaupt nichts zu tun. Warum sollte sich da jemand daran jucken dass der Nettobetrag ausgewiesen wird? Wäre doch in diesem Fall sogar gut für den Konsumenten, so wäre sicher gestellt dass das Ersparnis wirklich direkt an den Kunden weitergeleitet wird.

Alles was ich sage ist dass ich Kritik an Händler, welche dieses Ersparnis nicht weiterleiten, durchaus legitim finde und ich es falsch finde diese einfach abzuwürgen.

Bearbeitet von BenKenobi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb BenKenobi:

Den Vergleich mit den USA versteh ich jetzt irgendwie überhaupt nicht und scheint mir irgendwie zusammenhangslos, der ist doch mehr als unpassend und hat damit überhaupt nichts zu tun. Warum sollte sich da jemand daran jucken dass der Nettobetrag ausgewiesen wird? Wäre doch in diesem Fall sogar gut für den Konsumenten, so wäre sicher gestellt dass das Ersparnis wirklich direkt an den Kunden weitergeleitet wird.

Alles was ich sage ist dass ich Kritik an Händler, welche dieses Ersparnis nicht weiterleiten, durchaus legitim finde und ich es falsch finde diese einfach abzuwürgen.

Alter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Rass:

Was anderes:

Eine Down-/Uploadhistorie gibt es nicht mehr auf der PS5? Das DL Icon erscheint ja nur während des downloads selbst, danach ist es ausgeblendet und in den Mitteilungen sehe ich z:b. nur Spiel xy wurde aktualisiert, keine Patch Version geschweige denn Patch Notes mehr? An der Spielkachel finde ich die update Info über den Optionsbutton ebenfalls nicht, zumindest nicht bei den Spielen bei denen ich geschaut habe.

Kann wer dazu was sagen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb BenKenobi:

Den Vergleich mit den USA versteh ich jetzt irgendwie überhaupt nicht und scheint mir irgendwie zusammenhangslos, der ist doch mehr als unpassend und hat damit überhaupt nichts zu tun. Warum sollte sich da jemand daran jucken dass der Nettobetrag ausgewiesen wird? Wäre doch in diesem Fall sogar gut für den Konsumenten, so wäre sicher gestellt dass das Ersparnis wirklich direkt an den Kunden weitergeleitet wird.

Alles was ich sage ist dass ich Kritik an Händler, welche dieses Ersparnis nicht weiterleiten, durchaus legitim finde und ich es falsch finde diese einfach abzuwürgen.

Die Ersparnis an den Endverbraucher weiterzugeben wurde vom Gesetzgeber nicht festgelegt. Dieser hat alleine die Entscheidung dem Handel überlassen und somit kann jedes Geschäft alleine darüber entscheiden, wie er das umsetzen möchte. 
Besonders wenn ich an den Onlinehandel denke, ist das so oder so nur Augenwischerei. Da schwanken die Preise am Tag so häufig, da ist es am Ende vollkommen Wurscht, ob da 16 oder 19% stehen. 
Genauso Artikel, die in dem Zeitraum erschienen. Mit 16% ausgewiesen, aber der Preis beträgt trotzdem UVP 999,95 Euro (als Beispiel). Dabei müsste da eigentlich ein total krummer Betrag stehen, so das dieser Preis erst wieder mit 19% zu Stande kommt. 
Und wenn man anscheinend auf diese „Ersparnis“ angewiesen ist, würde man sich wohl kaum eine Konsole kaufen. Ansonsten verstehe ich nicht, warum man sich über diese Kleinstbeträge so ärgern kann. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.12.2020 um 18:04 schrieb Rass:

Was anderes:

Eine Down-/Uploadhistorie gibt es nicht mehr auf der PS5? Das DL Icon erscheint ja nur während des downloads selbst, danach ist es ausgeblendet und in den Mitteilungen sehe ich z:b. nur Spiel xy wurde aktualisiert, keine Patch Version geschweige denn Patch Notes mehr? An der Spielkachel finde ich die update Info über den Optionsbutton ebenfalls nicht, zumindest nicht bei den Spielen bei denen ich geschaut habe.

 

vor 15 Stunden schrieb Rass:

Kann wer dazu was sagen? 

Gibts aktuell bei der PS5 nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Am 3.12.2020 um 18:39 schrieb BloodyAngelCherr:

Die Ersparnis an den Endverbraucher weiterzugeben wurde vom Gesetzgeber nicht festgelegt. Dieser hat alleine die Entscheidung dem Handel überlassen und somit kann jedes Geschäft alleine darüber entscheiden, wie er das umsetzen möchte. 
Besonders wenn ich an den Onlinehandel denke, ist das so oder so nur Augenwischerei. Da schwanken die Preise am Tag so häufig, da ist es am Ende vollkommen Wurscht, ob da 16 oder 19% stehen. 
Genauso Artikel, die in dem Zeitraum erschienen. Mit 16% ausgewiesen, aber der Preis beträgt trotzdem UVP 999,95 Euro (als Beispiel). Dabei müsste da eigentlich ein total krummer Betrag stehen, so das dieser Preis erst wieder mit 19% zu Stande kommt. 
Und wenn man anscheinend auf diese „Ersparnis“ angewiesen ist, würde man sich wohl kaum eine Konsole kaufen. Ansonsten verstehe ich nicht, warum man sich über diese Kleinstbeträge so ärgern kann. 

Selbstverständlich wurde es vom Gesetzgeber nicht festgelegt, wäre auch nicht so leicht gewesen, schließlich lässt sich schwer erkennen ob das Ersparnis weitergegeben wird, denn die Händler können ihre Preise ja recht frei gestalten.

Das erklärte Ziel war es jedoch den Konsum zu stärken, dies erreicht man aber wohl kaum wenn das Ersparnis nicht weitergegeben wird.

Allgemein halte ich es für komisch Kritik damit zu begegnen dass etwas ja nicht verboten sei, ähnliches tun auch Scalper oft. "Es ist verboten" oder "Es ist nicht verboten" sind doch keine wirklichen Argumente um etwas sachlich zu bewerten.

Auch ob der Artikel vor oder nach der befristeten Mehrwertsteuer Senkung erschienen ist spielt meiner Meinung nach nicht wirklich eine Rolle, denn die wenigsten Hersteller werden ihre UVP deswegen angepasst haben. Also auch bei Artikeln die letztes Jahr erschienen sind, wird von vermutlich nahezu jedem Hersteller weiterhin dieselbe UVP rausgegeben.

Man könnte also bei fast jedem Artikel sagen "Der Händler hält sich nur an die UVP", vollkommen unabhängig davon wann dieser erschienen ist.

 

Niemand der die Konsole kauft wird ernsthaft auf dieses Ersparnis angewiesen sein, aber auch das hat, meiner Meinung nach, in einer sachlichen Diskussion nichts zu suchen. Was spielt das bei Kritik denn für eine Rolle ob man darauf angewiesen ist?

Wir hätten vermutlich auch alle 415 bzw. 515 € für die Konsole ausgegeben und würden den Unterschied auf unserem Konto nicht mal wirklich wahrnehmen. Auch da schreibt der Gesetzgeber keinem Händler vor sich an die UVP zu halten.

Wäre Kritik an dem entsprechenden Händler, der sich denkt verkauft wird es sowieso und ist doch in der Summe ein ganz hübscher Mehrgewinn, dennoch legitim? Ich denke schon

Bearbeitet von BenKenobi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts eigtl. derzeit ein Spiel, welches die PS5 wirklich rechtfertigt und lange motiviert?

 

Alles was von Ubisoft derzeit kommt, muss man ja wochenlang liegen lassen, bis die endlich mal nen anständigen Patch bringen, damit das Spiel an sich funktioniert und damit sie mal ihre Probleme mit den Sondereditionen in den Griff kriegen.

 

Ansonsten konzentriere ich mich derzeit eher auf TLOU2 (bin froh, wenn ich das schnell durchkriege) und RDR2.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz klar Demon's Souls. Läuft perfekt, sieht perfekt aus, ist perfekt. Für mich seit dem 19.11. eine wahre Freude, es zu zocken.

Hab aber auch gelesen, dass es bei anderen zu Abstürzen kam oder gar nicht erst installiert werden konnte. Bei mir aber von Anfang an einwandfrei. Bei der Installation sah ich zwar auch eine Fehlermeldung, aber sonst ist absolut nichts passiert. Das Game ist bei mir rundum gelungen. Mal wieder ein Glücksgriff. Sowohl bei der Konsole als auch beim Spiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Fanatico:

Gibts eigtl. derzeit ein Spiel, welches die PS5 wirklich rechtfertigt und lange motiviert?

 

Alles was von Ubisoft derzeit kommt, muss man ja wochenlang liegen lassen, bis die endlich mal nen anständigen Patch bringen, damit das Spiel an sich funktioniert und damit sie mal ihre Probleme mit den Sondereditionen in den Griff kriegen.

 

Ansonsten konzentriere ich mich derzeit eher auf TLOU2 (bin froh, wenn ich das schnell durchkriege) und RDR2.

Astros Playroom :cutecry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...