Jump to content
- Anzeige (nur für Gäste) -
Belian

Der Gamer-Duden

Recommended Posts

- Anzeige (nur für Gäste) -
 

Das ist doch mal eine gute Idee! Die meisten hier werden sich zwar mit den Begriffen auskennen, nichtsdestotrotz ist ein solches Nachschlagewerk nie verkehrt, keiner weiß alles.

 

freeze [fri:z]  Ein Spiel bleibt hängen, was sich durch ein Einfrieren des Bildes äußert.

Share this post


Link to post
Share on other sites
 
vor 25 Minuten schrieb Hausaffe-:

lag [læɡ] Ich war zu doof den anderen zuerst zu killen :D 

ich glaube, diese Beschreibung ist so nicht ganz zutreffend ^^

 

ich hätte noch zwei:

 

Campen / Camper - vorzugsweise in Shootern an einer Stelle rumgammeln und warten bis Gegner vorbeikommen, die man dann heimlich killen kann.

 

Noob - Anfänger in einem online Game

Share this post


Link to post
Share on other sites
 
vor einer Stunde schrieb Hausaffe-:

lag [læɡ] Ich war zu doof den anderen zuerst zu killen :D 

 

lag

Verzögerungszeit, meist aufgrund von schlechter Netzwerkverbindung.

 

Input lag

Zeitspanne zwischen Eingabe und Übertragung/Anzeige des Fernsehers. 

 

 

... könnte man sich noch akkurater beschreiben.

Share this post


Link to post
Share on other sites
 

Danke schonmal für die Antworten :smile:

 

Beschreibungen können in der Zukunft ja auch noch verfeinert wenn nötig :biggrin:

 

Weil einige schon die offizielle Lautsprache verwendet haben, möchte an dieser Stelle nachfragen, ob diese von der Mehrheit gewünscht werden oder eine vereinfachte Lautsprache verwendet werden soll.

Ich zumindest kann oft nichts mit den Symbolen im Duden anfangen und muss immer erst nachschauen, wie die ausgesprochen werden oder an bekannten Wörtern herleiten :redface:

 

Also beispielsweise [laeg] gegen [lägg] oder so. Ich hoffe es ist klar, was ich mein^^

 

Werde die Vorschläge dann am Abend zu Hause eintragen, wenn ich wieder am PC bin :smile:

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
 
vor 3 Stunden schrieb tw0lee:

Campen / Camper - vorzugsweise in Shootern an einer Stelle rumgammeln und warten bis Gegner vorbeikommen, die man dann heimlich killen kann.

Die Frage ist natürlich hier, was für einen selbst ein Camper ist. Mit der Beschreibung gehe ich voll mit, aber für mich sind alles Camper, die mit normalen Waffen zum rushen in Ecken sitzen.. Sniper sehe ich z. B. nicht als Camper an :D 

 

Und da haben wir auch schon die nächsten Wörter (wobei die meisten aus Egoshootern stammen):

rushen: auf Deutsch - stürmen / der Versuch, die Gegner ohne Rücksicht auf Verluste zu überlaufen bzw. in die Ecke zu drängen

Sniper: auf Deutsch - Scharfschütze / jemand, der ein Scharfschützengewehr nutzt

random: auf Deutsch - zufällig / oft in Verbindung mit random kill (zufälliger Abschuss) oder random teammate (zufälliger Teamkamerad)

Teammate: auf Deutsch - Teamkamerad

spawn: Wiedereinstieg

spawnkill: ein Spieler wird sofort nach seinem Wiedereinstieg getötet

 

Btw tolle Idee mit dem Duden :D 

Edited by Rakesha
  • danke 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
 
vor 2 Minuten schrieb Rakesha:

Sniper sehe ich z. B. nicht als Camper an :D 

ne ich eigentlich auch nicht, die sitzen meist an einer Stelle rum. Camper sind für mich auch eher so Eckengammler bzw "Verstecker" ^^

 

neue Wörter:

 

Knifen [Naifen] - einen Gegner mit dem Messer eliminieren (alternativ zu deutsch: Messern)

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
 
vor 6 Stunden schrieb sufferbrother:

Das ist doch mal eine gute Idee! Die meisten hier werden sich zwar mit den Begriffen auskennen, nichtsdestotrotz ist ein solches Nachschlagewerk nie verkehrt, keiner weiß alles.

Da ich ja wohl den Stein ins rollen gebracht hatte, weil ich eben genau davon auch ausging, aber schnell eines besseren belehrt wurde ;) Von da her finde ich diesen Thread hier Klasse. Und vielen Dank an @Belian, dass du dich dieser Sache annimmst.

 

Vielleicht als kleine Anregung - man könnte ja dazu noch quasi als Kategorie das Genre erwähnen, in welchem diese Begriffe überwiegend genutzt werden. so z. B.

 

Begriff: Frag

Genre: Egoshooter

Bedeutung: Als Frag wird das Töten eines gegnerischen Spielercharakters in einem Multiplayermatch (zumeist Deathmatch) bezeichnet, durch dessen Tötung dem eigenen Punktekonto ein Punkt gutgeschrieben wird. Den Vorgang als solchen bezeichnet man auch als fraggen.

 

Begriff: kiten

Genre: Action-Rollenspiel; MMORPG

Bedeutung: Das Hinterherziehen von zumeist kleinen Gegnergruppen, um diese entweder durch permanente Angriffe aus der Distanz zu besiegen, oder um diese Gegner von Gruppenmitgliedern fernzuhalten (damit sich die Gruppe z. B. auf einen stärkeren Einzelgegner wie etwa einem Boss konzentrieren kann) bzw. diesen zuzuführen (damit die Gruppe die Gegner schneller besiegen kann).

Edited by Odskyr
  • gefällt mir 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
 

Da kann man mal sehen; alt wie ne Kuh, man lernt immer noch dazu. Ich dachte bisher immer, "fraggen" hat was mit der "Frag Grenade" zu tun; heißt einen Gegner mit ner Granate zu killen :facepalm:

Dann bin ich jetzt wieder etwas schlauer und der Duden hat schon seinen Sinn und Zweck erfüllt. Mal schauen ob mir auch noch etwas einfällt was ich beisteuern könnte.

Share this post


Link to post
Share on other sites
 

Schöner Thread :)

 

Aggro - Die feindlich gesinnte Aufmerksamkeit gilt dem Spieler.

Einen Gegner aggron - Die Aufmerksamkeit eines Gegners auf sich lenken und ihn dazu bringen den Spieler anzugreifen.

Einen Boss/Gegner cheesen - Das Ausnutzen einer bestimmten Spielmechanik oder Kampfstrategie, um einen Gegner mit geringstem Aufwand schnell zu erledigen, bspw durch das Hinunterstürzen von einem Plateau.

Spoiler

 

Gegner pullen - Das Heranziehen eines Gegners durch Fernkampfwaffen, um ihn dann im Nahkampf zu erledigen bzw. ihn von einer möglichen Gruppe zu trennen.

Noch zu kiten: Es geht darum die Aggro (s.o.) auf sich zu lenken und ihn auf Distanz zu halten, aber immer mit einem gewissen Abstand, damit der Gegner den Spieler auch noch weiterhin verfolgt.

Der Gegner wird dann quasi wie ein Drachen (engl. kite) durch die Gegend geführt. Daher heißt es auch kiten.

 

vor 8 Minuten schrieb OutofChaos13:

Hier gibt es fast alles was das Herz begehrt:

Gamersprache - Wikipedia

Das hier soll aber ein Projekt der Community sein, ansonsten könnte man ja gleich das ganze Forum in Frage stellen und auf andere Seiten verweisen. :xd:

 

 

 

Edited by Ullah
  • gefällt mir 2

Share this post


Link to post
Share on other sites
 
vor 24 Minuten schrieb OutofChaos13:

Hier gibt es fast alles was das Herz begehrt:

Gamersprache - Wikipedia

Kann da Ullah nur zustimmen - diese Übersicht wird von uns erstellt. Ich denke auch, dass viele Spieler unter verschiedenen Begriffen andere Dinge verstehen. Von daher finde ich es gut, wenn wir hier alle gemeinsam unser Wissen zusammen tragen und daraus dann unsere eigene Datenbank erstellen. Quasi von Gamern für Gamer :)

 

Dann auch gleich passend hier auch noch zwei Sachen auch eher aus dem Rollenspielgenre:

 

Mob / Trash Mob - kleinere, zumeist schwächere Gegnergruppen, welche für gewöhnlich in Quest Gebieten und in Instanzen auf dem Weg zu den Boss Gegner auftauchen. Nicht zu verwechseln mit Adds, obwohl es sich dabei durchaus um die gleichen Gegnertypen handeln kann.

 

Adds - kleinere Gegner, welche während eines Bosskampfes diesen begleiten.

  • gefällt mir 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
 

@Belian he he, dann hat sich mein Aufruf ja sogar gelohnt :D

 

Danke für die Erstellung des Threads  :)

 

Ich glaube der lohnt sich wirklich weil er sicher vielen helfen wird.

 

  • gefällt mir 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
 

Ragequit -  aus Zorn beenden eines Matches/Spiels

 

Nuken- bei Mobas bzw MMORPG bedeutet den größt möglichen schaden in einem Großen Umfeld anzurichten

 

AoE- Attacken mit viel Reichweite/ Flächendeckenter SChaden

Share this post


Link to post
Share on other sites
 
vor 12 Minuten schrieb Shrimpey:

AoE- Attacken mit viel Reichweite/ Flächendeckenter SChaden

Würde hier noch folgendes ergänzen:

 

AoE - Area of Effect - Gebiet, in welchem ein Effekt wie z. B. ein Flächenzauber wirkt. Größe und Reichweite hängt dabei von dem jeweiligen Effekt ab.

  • gefällt mir 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...