Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Ergebnis Verfälschung/Strafe


Sotipou

Recommended Posts

Ich finde es auch oft nicht so ganz einfach die Schwierigkeit zu bewerten. Wenn ich bei Spiel "Eins" beim zweiten Versuch mich schon am ärgern bin hinterlässt das natürlich das Gefühl das es viel schwerer war als Spiel "Zwei" wo ich nach dem 50. Versuch noch richtig Spaß an dem Spiel hatte. Letzlich geht es auch leichter von der Hand wenn das Spiel richtig Bock macht. Genauso wenn ich vor Jahren ein Spiel begonnen habe (was bei mir auch wirklich zutrifft) und jetzt die Platin hole, da weiß ich natürlich nicht mehr wenn ich mal an einer Stelle Schwierigkeiten hatte, ohne das Spiel danach zu hassen und bewerte dann wie ich so die letzten  Trophys fand. Gerade wenn dazwischen wirklich viel Zeit liegt ist es wieder schwerer das Spiel "korrekt" zu bewerten. Ich habe vor Jahren ein indiziertes Spiel begonnen und kann mich noch genau daran erinnern wie dachte, wenn das Platin wird, dann mit einer 9. Vor kurzem habe ich da mal wieder weiter gespielt und fragte mich selbst wie sich diese Meinung bildete.

Ich finde es außerdem genauso schlimm, wenn man sich der Mehrheitsmeinung anschließt, nur um keine Ausreißer zu verursachen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Man muss sich glaub einfach immer selbst fragen welches Spiel denn eine 'Eins' wert ist und welches Spiel eine 'Zehn'.

Wir hatten letztens bei Uncharted 4 die Diskussion als jemand mit einer 1 bewertet hat. Eine 1 bedeutet ein Spiel auf eine Stufe mit allen anderen 1ern zu stellen, will heißen es gibt keine leichteren Spiele als diese. Da muss sich der Wertevergeber natürlich fragen ob das wirklich das allerleichteste Spiel ist, zumindest in diese Kategorie fällt.

Genau wenn jemand schreibt...'Eine klare 1 mit Guide'. Nein, ab dem Moment wo ein Spiel nur mit Guide zu bewältigen ist kann es keine 1 mehr sein! Ich habe damals Doom auch mit IDDQD auf Nightmare gespielt. Deshalb ist dieses Spiel aber immer noch keine 1. Ohne Cheats schaffe ich da vielleicht das erste Level. Und nur weil es Guides und Cheats gibt ist ein Spiel so zu bewerten wie es vom Entwickler vorgesehen ist. Daran muss man sich messen. Mit Boostpartner im MP ist übrigens genauso zu verfahren. Ich trickse selbst auch ein wenig, weiß das auch, vergesse dies aber bei der Bewertung auch nicht.

Und auch ein Walking Dead ist meiner Meinung nach keine 1. Man stirbt sehr wohl mal, muss öfter grübeln und man darf auch den Zeitaufwand mit einfließen lassen. Zeitaufwand kann nämlich auch Hartnäckigkeit erfordern, was Spiele wieder schwer erscheinen lassen können. 

 

Nun ja...kann man noch viel dazuschreiben, mache ich vielleicht auch noch. Wollte das nur mal eben eingeworfen haben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist leider immer wieder ein Thema. Ich kann mich den Vorpostern weitgehend anschließen, vor allem was 1er-Bewertungen betrifft. Ich verstehe nicht, wie man Spielen, bei denen man sterben kann und wo man zumindest von Zeit zu Zeit zum richtigen Augenblick die richtige Entscheidung treffen muss, eine 1 geben kann. Was sind dann Novellen?

Wie @RoyceRoyal bereits schrieb, sind auch Spiele, die man praktisch nur mit Guide schafft, sicherlich keine 1. Beim Online-Boosten beziehe ich das Boosten allerdings doch insofern ein, als dass ich die Schwierigkeit bewerte, die ich beim Boosten hatte. So können z.B. X Siege bei diversen kompetitiven Modi für einige ohne Boosten eine fast unüberwindbare Hürde darstellen, mit einem Boostpartner geht das aber natürlich deutlich einfacher (aber auch da sind die Trophäen meist keine 1). Andererseits gibt es auch Trophäen (ein Beispiel ist die Abstergo Mitarbeiter des Monats Trophäe in AC Brotherhood), wo man selbst mit Boostpartnern seine Mühe hat, den relevanten Bonus zu erspielen. Ich beziehe das Boosten vor allem deswegen ein, weil es eine gängige Möglichkeit ist, online-Trophäen zu erspielen und es eben teilweise ohne Boosten praktisch nicht geht.

Es wird daher immer Unterschiede zwischen einzelnen Spielern geben, allein schon durch die teilweise unterschiedliche Sichtweise bei der Bewertung. Ich schaffe es zum Teil ja nicht mal selbst, bei jedem Spiel dieselben Kriterien anzuwenden. Das ändert aber nichts daran, dass es nicht zu aktzeptieren ist, wenn es immer wieder Leute gibt, die entweder nicht nachdenken, die Bewertungsregeln ignorieren oder nicht verstehen (Stichwort immer die schwerte Trophäe und nicht den Durchchnitt beerten) oder einfach aus falsch verstandenen Ergeiz eine deutlich niedrigere Wertung abgeben, als es objektiv betrachtet sein müsste. Da die Bewertungen ja eine Hilfe für jene sein soll, die die Spiele noch nicht kennen, ist es meiner Meinung auch unkollegial, wenn man unplausible Wertungen abgibt.

 

So viel von mir dazu.

 

LG

Glupi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

On 10.10.2016 at 11:07 AM, glupi74 said:

Stichwort immer die schwerte Trophäe und nicht den Durchchnitt beerten

Der Sinn dieser Regel ist mir bis heute nicht bekannt. Nur weil eine Trophy etwas (oder viel) schwerer ist gleich das ganze Spiel so bewerten. Da fände ich es sinnvoller wenn man den Durchschnitt nimmt oder die eine Trophy ignoriert, es sei denn ich scheiter an der Platin. Ich hatte diesen Fall bisher nicht, dass nur eine Trophy so viel anders war, das waren dann immer mehrere, nur in einem Fall und da bin ich an der Platin gescheitert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb LC-Gamerin:

 

Der Sinn dieser Regel ist mir bis heute nicht bekannt. Nur weil eine Trophy etwas (oder viel) schwerer ist gleich das ganze Spiel so bewerten. Da fände ich es sinnvoller wenn man den Durchschnitt nimmt oder die eine Trophy ignoriert, es sei denn ich scheiter an der Platin. Ich hatte diesen Fall bisher nicht, dass nur eine Trophy so viel anders war, das waren dann immer mehrere, nur in einem Fall und da bin ich an der Platin gescheitert.

 

Steht aber in jedem Schwierigkeitsbewertung drin, schon immer.

 

Am ‎01‎.‎01‎.‎2009 um 23:12 schrieb Dragarock:

Erläuterung zur Bewertung: Es geht um die Schwierigkeit der Platintrophäe (des Hauptspiels, ohne DLC), nicht aber um die Durchschnittsschwierigkeit. Wenn also beispielsweise 95% der Trophäen total leicht (= 1) sind, aber nur eine einzige Trophäe extrem schwer (= 10), dann sollte nicht der Mittelwert (= 5), sondern der höchste Wert (10) für die Abstimmung genommen werden. Wenn man an der Platin gescheitert ist, ist selbstverständlich mit 10 abzustimmen.

 

Denn besagte Trophäe macht das Spiel ja erst schwer. Leider verstehen das viele nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Platin Trophäe beim erreichen von 80-90% aller Trophäen kommen würde, wäre die Reglung sicher nicht sinnvoll.

Aber bei Platin ist es nun mal nicht wie in der Schule, wo man auch eine 1 bekommen kann, wenn eine Aufgabe nicht erfüllt wurde. Sondern entweder du bekommst eine 1 (Platin) oder aber 6 (kein Platin). Somit macht es natürlich Sinn, dass die Wertung nach der schwersten Trophäe geht.

 

Wobei es nun noch die Fälle gibt, wo manch einer eine 8-9 zieht für eine Trophäe, die nicht schwer, sondern einfach Zeitaufwändig ist. :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Klar darf natürlich der Zeitaufwand nicht in die Schwierigkeit mit einfließen.

Aber da Zeitaufwand auch ein gewisses Durchhaltevermögen und Motivation voraussetzt, hat es für mich auch immer einen gewissen Einfluss auf die Schwierigkeit. Man muss durchhalten und "dranbleiben", das hat für mich indirekt schon etwas mit Schwierigkeit zu tun.

Klar sollte man aber versuchen, das so gut es geht auseinander zu halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@LC-Gamerin

Ich versuche das mal mit einem einfachen Beispiel aus einem anderen Bereich zu erklären, wo es diese Regel ebenso gibt, und zwar bei der Einteilung von Schipisten in grüne (= sehr leichte), blaue (=leichte), rote (= mittlere) und schwarze (=schwere) Pisten. Die Schwierigkeit einer Piste deifiniert sich dabei im Wesentlichen über das Gefälle (ein weiterer Faktor ist z.B. die Breite der Piste). Je steiler, desto schwerer. Bei blauen Pisten ist das maximale Gefälle z.B. 25% (d.h. max. 25 m Höhenunterschied auf 100 m Piste waagrecht gerechnet), bei roten 40% und bei schwarzen über 40%. Wie die Angaben schon zeigen (maximal 25 oder 40%) sind die Pisten nach dem schwersten/steilsten Abschnitt zu bewerten (sofern er eine gewisse Länge hat) und nicht nach dem Durchschnittsgefälle.

 

Stell dir vor, du bist ein Anfänger und schaffst daher nur flache Pisten bis 25%. Was machst du, wenn du auf einer nach dem Durchschnittsgefälle benoteten blauen Piste fährst, die zwar auf den ersten 800 m nur 10% Gefälle hat, aber die letzten 200 m auf einmal 50% (insgesamt würden das 18% ergeben)? Du wirst nach 800 m vor der Kante stehen und nicht weiterfahren können, weil du den letzten Abschnitt nicht mehr schaffst. Wenn du also wissen willst, welche Pisten du dir zutrauen kannst, musst du deren maximale Schweirigkeit wissen.

 

Bei der Schwierigkeitsbewertung von Platintrophäen ist es im Prinzip genau so, und es geht nicht nur darum, ob eine Trophäe so schwer ist, dass sie die Platin verhindert. Die Bewertung soll ja eine Entscheidungshilfe für Spieler sein, die das Spiel nicht kennen (wie ein Schifahrer, der das erste Mal eine Piste befahren will). Wenn jemand für sich entscheidet, nur Spiele bis zur Schwierigkeit 5 zu spielen, weil er zum Beispiel knifflige Rätsel oder anspruchsvolle Kletterpassagen nicht mag, wird er wenig Freude haben, wenn er dann bei einem mit 4 oder 5 bewertetem Spiel an einer Trophäe mit Schwierigkeitsgrad 8 hängt, weil jeder das ansonsten sehr leichte Spiel mit einer 2 oder 3 im Durchschnitt bewertet hat.

 

Daher finde ich diesee Regelung sehr wichtig, weil es ansonsten noch schwieriger wird, seine Schlüsse aus den Bewertungen zu ziehen.

 

LG

Glupi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@glupi74

faszinierend was man hier noch so alles lernen kann :o

 

und bezüglich meiner erfahrung mit den bewertungen hier:

Als ich hier noch nicht angemeldet war hab ich natürlich schon ne weile mitgelesen.

Meine erste platin war Resogun, eine mMn extrem knackiges spiel, das super viel konzentration am stück, durchhaltevermögen und skill erfordert. DIe DLCs sind noch härter, sieht man daran dass ich die platin habe und doch nur 80% oder so.

 

Dann schaue ich n jahr später zufällig im forum bei resogun rein da ich wissen wollte wie das forum das spiel bewertet. und was steht da? zwischen 5 und 6 war es glaub ich. kaum ausreißer nach oben, eher leichter.

Das konnte ich absolut nicht glauben. ich liebe das spiel und habe nur deswegen durchgehalten weil es so toll war, und mir "leicht" von der hand ging, trotzdem habe ich für eine trophy 19h durchhaltevermögen gebraucht (bei eta 3-10min pro versuch!), 2-3 weitere waren etwas schwieriger und der leicht und wäre ne 4 wert gewesen, aber nur die eine, die war ne lockere 8. schaffbar aber schon sehr fordernd. da es damals aber kaum ausreißer gab und alle gesagt haben voll leicht hab ich gedacht ok, vermutlich geht es hier um einen durchschnitt, und habe nach meiner anmeldung dann als erstes dort eine 6 gegeben, obwohl es mich nicht wirklich zufrieden gestellt hat.

erst später hab ich bei 2-3 weiteren spielen festgestellt, dass zum einen im text oben steht man soll die schwerste bewerten, und dass es zu viele unehrliche poser hier gibt.

da hab ich dann brav angefangen überall ehrlich zu bewerten und egal ob es komisch aussah: so gut wie immer war das höher als der durchschnitt.

 

vielleicht würde es schon helfen, wenn man die kategorien 1-10 mit definitionen belegen würde?

zB 1= Novel ohne dass man sterben kann, oder fehler die trophies verhindern 

2 = telltales wie walking dead man kann sterben aber dann wiederholt man halt, spiele durch die man durchlaufen kann, vorausgesetzt man ist nicht komplett unfähig oder blind (jump and runs wie ZB snoopy)

9= es hat mich so richtig gefordert und mein durchhaltevermögen auf eine harte probe gestellt

10= ich habe aufgegeben oder ich hatte eigentlich schon aufgegeben und dann klappte es grade noch

 

es ist immernoch eigene meinung, eigenes empfinden, doch diese visialisierung vor augen zu haben hilft manchen leuten nochmal in dem moment indem diese entscheidung fällt zu rekapitulieren.

 

Sollte mal zeit dafür da sein, vielleicht könnte man die bewertungsthreats umbauen:

zum einen dass man nur abstimmen kann wenn man begründet, zum anderen die zahlen rausnehmen und stattdessen solche beschreibungen hinterlegen.

Der startpost wird nach dem ersten mal ja nie wieder gelesen, aber wenn das feld auf das ich klicke statt einer zahl diese beschreibung zeigt, dann denke ich vielleicht nochmal darüber nach.

 

LG

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.3.2017 um 13:35 schrieb Aii:

@glupi74

 

vielleicht würde es schon helfen, wenn man die kategorien 1-10 mit definitionen belegen würde?

zB 1= Novel ohne dass man sterben kann, oder fehler die trophies verhindern 

2 = telltales wie walking dead man kann sterben aber dann wiederholt man halt, spiele durch die man durchlaufen kann, vorausgesetzt man ist nicht komplett unfähig oder blind (jump and runs wie ZB snoopy)

9= es hat mich so richtig gefordert und mein durchhaltevermögen auf eine harte probe gestellt

10= ich habe aufgegeben oder ich hatte eigentlich schon aufgegeben und dann klappte es grade noch

 

 

 

Krassestes Beispiel ist hier das Telltale Batman für PS4.

Alle schreiben ne klare 1, da alles von alleine kommt.

Das ist totaler Blödsinn, denn wenn man nichts macht, stirbt man ständig und es geht nicht weiter.

 

Ist einfach nur traurig wie bei vielen die Fähigkeit fehlt ein Spiel objektiv zu bewerten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da man für die Trophäen nichts extra machen muß außer durchspielen ist es doch 'ne klare 1. Anders verhält es sich bei z.B. TWAU wo man noch die Märchenbucheinträge sammel muß, da erhält man nicht alles automatisch beim Durchspielen.
Davon abgesehen sind die Bewertungen sowieso rein subjektiv, da jeder die Schwierigkeit anders empfindet. Objektiv betrachten kann man bestenfalls den Durchschnitt aller Bewertungen und da verfälschen unrealistische Votes natürlich den Gesamteindruck. Ich denke aber da geht es wohl eher um wirklich schwere Spiele und nicht um sowas einfaches wie Telltales Episodendinger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 28 Minuten schrieb Fanatico:

 

Krassestes Beispiel ist hier das Telltale Batman für PS4.

Alle schreiben ne klare 1, da alles von alleine kommt.

Das ist totaler Blödsinn, denn wenn man nichts macht, stirbt man ständig und es geht nicht weiter.

 

Ist einfach nur traurig wie bei vielen die Fähigkeit fehlt ein Spiel objektiv zu bewerten

Noch schlimmer finde ich das hier neuerdings the witcher 3 und Nier automata mit einer 1 bewertet wird.

Fehlt noch das demnächst ninja gaiden,  nioh, souls und bloodborne mit ner 1 bewertet werden. 

Einfach nur unglaublich. 

Klar auch ich empfinde manche games durchaus leichter als andere Spieler,  jedoch liegt mir dann ein solches Spiel,  doch dadurch ist es ja nicht gleich eine 1. Denn sterben kann man auch auf den leichten schwierigkeitsgraden. 

Und ebenso würde auch ich es begrüßen wenn bei der Schwierigkeitsgradbewertung,  die 1 ausschließlich für Novellen und telltale spielen genutzt werden dürfte. 

Denn alles andere ist min. Ne 2.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das sind auch für mich eher die Spiele, die es ausmachen.

Ob ein Telltale jetzt wegen Sammelaufgaben und/oder Reaktionstests eine 1 oder eine 2 bekommt, ist mir recht egal.

Wenn man jedoch sowas wie die oben genannten Beispiele in diese Regionen runterstuft, disqualifiziert man sich selbst bzgl. des Verständnisses einer Skala, die bis 10 geht. Subjektivität hin oder her, die Relation muss trotzdem stimmen.

Ich merke selbst, dass ich eher 1-2 Punkte über dem Schnitt bewerte, wobei ich mir die anderen Bewertungen auch vorher (meistens) nicht angucke, um mich selbst nicht zu beeinflussen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das an sich großartige Bewertungssystem wird meiner Meinung nach scheinbar vollkommen negiert oder bewußt missachtet um sich zu profilieren.

 

Ich bin mir im klaren ... Bewertungen sind "subjektiv". Allerdings beinhalten die meisten Spiele doch, wenn man es einmal "objektiv" vernünftig betrachten möchte mindestens 4 verschieden schwere Trophäenkategorien.

 

Kategorie 1 für die automatischen Dinger, Kategorie 4 eventuell für einige Goldpötte (z. B. höchster Schwierigkeitsgrad usw.) Dann gibt es Trophies die etwas leichter sind als die Kategorie 4 Dinger und ein paar die etwas schwerer als die, die mehr oder weniger automatisch kommen.

 

Das bedeutet doch, das die allermeisten Spiele als angemessene Wertung mindestens eine 4 verdient hätten. Das Forum wird von den Betreibern sehr ernst genommen und viel Arbeit investiert. Z. B. bei den Leitfäden oder Roadmaps. Da wird auf die Schablone geachtet, Texte müssen eine bestimmte Farbe und bestimmte Inhalte vorweisen usw. Es wird also auf eine sehr hohe und verbindliche Qualität geachtet. Ich finde das persönlich total klasse, sinnvoll und vor allem zweckmäßig. Aber bei den Bewertungen herrscht totaler Wildwuchs. Die sind mittlerweile nicht mehr ernst zu nehmen, da scheinbar nur noch sehr wenige User ein Verständnis haben was eine mittlere Schwierigkeit (eine 5) bei Spielen bedeutet. Leider!

 

Ich würde mir wünschen das die Bewertungsregeln mit einem Aspekt erweitert werden, und zwar dass die schwerste Trophäe explizit mit angegeben werden sollte. So wird eventuell jeder gezwungen sich vor der Bewertung noch einmal mit dem Spiel auseinanderzusetzen und es zu reflektieren um eine hilfreiche Bewertung für die Community abzugeben.

 

Das würde zumindest meiner Meinung nach die meisten großkotzig aus der Hüfte geschossenen Bewertungen etwas eindämmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir schwebte mal was vor, was aber leider nicht umzusetzen ist. Und vielleicht dann auch etwas bei der Objektivität verloren geht.

 

Entweder, das man aus dem Schnitt die zwei höchsten und die zwei niedrigsten Bewertungen, die abgegeben wurden, raus nimmt. Beispiel: Wenn ein Spiel alle Bewertungen von 1 bis 10 hat, dann fallen 1,2,9 und 10 raus für den Schnitt. Ein Spiel, was vielleicht 5 oder 6 im Schnitt hat, da kann kein noch so großer Freak es mit einer 1 oder 2 bewerten, Objektivität hin oder her. Ein Spiel das schwer ist, bleibt es, auch wenn man es noch so sehr beherrscht.

 

Zweite Variante wäre, das man den Schnitt nimmt und maximal nur 3 darüber oder darunter nimmt. Beispiel: Wenn ein Spiel eine 5 hat, dann kann man nur mit maximal 2 oder 8 bewerten. Hier würde der Nachteil, das wenn man ein Spiel nicht schafft und es mit 10 bewerten "muss", dann geht das nicht, weil es blockiert wäre.

 

Waren mal von vielen Monden zwei Gedankenspiele von mir, aber wohl nicht umsetzbar.

 

Naja, und meine persönliche Meinung dazu dann noch, wenn ein Spiel eine 5 oder 6 hat, dann sind die 1er oder 2er mMn nur Poser, die zeigen wollen, was sie für tolle Typen sind. Aber.........für mich sind da keine tollen Typen. ^^ Für mich sind diejenigen "tolle Typen", die vernünftig und mehr oder weniger objektiv bewerten. Vor denen habe ich mehr Respekt als vor Posern. Ich halte es ohnehin so, das ich mir, um meine Meinung für ein Spiel zu bilden, ob ich es erstmal spiele oder doch später, die Bewertungen ansehe und mir dann auch die von Leuten wo ich weiss, das die so objektiv wie möglich bewerten. Das es sich nicht immmer 1:1 mit meiner Bewertung deckt ist mir klar, hilft mir aber bei der Entscheidung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb dukenukemforever:

Entweder, das man aus dem Schnitt die zwei höchsten und die zwei niedrigsten Bewertungen, die abgegeben wurden, raus nimmt. Beispiel: Wenn ein Spiel alle Bewertungen von 1 bis 10 hat, dann fallen 1,2,9 und 10 raus für den Schnitt. Ein Spiel, was vielleicht 5 oder 6 im Schnitt hat, da kann kein noch so großer Freak es mit einer 1 oder 2 bewerten, Objektivität hin oder her. Ein Spiel das schwer ist, bleibt es, auch wenn man es noch so sehr beherrscht.

 

 

In dem Punkt muss Ich dir widersprechen, nehmen wir als Beispiel FIFA.

Einer der jährlich jeden neuen FIFA Titel kauft wird bei Trophäen wie den Skill-Challenges viel besser/einfacher abschneiden als einer der sich zum ersten mal ein Teil der Reihe kauft. 

 

vor einer Stunde schrieb dukenukemforever:

Naja, und meine persönliche Meinung dazu dann noch, wenn ein Spiel eine 5 oder 6 hat, dann sind die 1er oder 2er mMn nur Poser, die zeigen wollen, was sie für tolle Typen sind. Aber.........für mich sind da keine tollen Typen. ^^ Für mich sind diejenigen "tolle Typen", die vernünftig und mehr oder weniger objektiv bewerten. Vor denen habe ich mehr Respekt als vor Posern. Ich halte es ohnehin so, das ich mir, um meine Meinung für ein Spiel zu bilden, ob ich es erstmal spiele oder doch später, die Bewertungen ansehe und mir dann auch die von Leuten wo ich weiss, das die so objektiv wie möglich bewerten. Das es sich nicht immmer 1:1 mit meiner Bewertung deckt ist mir klar, hilft mir aber bei der Entscheidung.

 

Ich erwisch mich aber auch jedes mal beim bewerten, weiß nie wie Ich es wirklich handhabe. Wenn man 100%/Platin in einem Idle-Game wie z.B. Clicker Heroes schafft, dann ist es ja keine große Schwierigkeit weil man ja an sich nichts drücken muss. Dann gibt es noch Spiele von Telltale Games die zwar auch sehr einfach sind, man bei denen aber den Controller wenigstens in der Hand haben muss und explizit nach Dingen/Lösungen sucht. Ich finde man sollte sich immer an die Spielkategorie/Genre orientieren, Ich hab öfters Leute gelesen die einen Shooter mit einer 1 bewerten mit der Aussage "Fast so einfach wie Hannah Montana". Ich find das so allgemein auch nicht richtig.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Wenn man sich die Bewertungen anschaut, dann bekommst man doch meistens den Eindruck, dass die Skala nur bis 5 geht. Anders kann ich mir die massenhaften 2er und 3er Votes nicht erklären. Mindestens 50% der Bewertungen fallen für mich dann raus, da eh kaum mehr als ein Zweizeiler geschrieben wurde, eine Bewertung á la "Alles recht einfach, also 2" kann man doch gar nicht nachvollziehen. Wenn man ein Spiel durchspielen muss, dazu Sammelaufgaben erledigen muss, die ohne Guide und Leitfaden gar nicht möglich zu schaffen wären und es dann noch ein, zwei verpassbare oder kniffligere Trophäen gibt, dann ist das für mich der Durchschnitt, also 5. So zum Beispiel bei Horizon Zero Dawn. Wenn eine Novelle eine 1 ist, TT Spiele eine 2 oder 3, dann muss Horizon mindestens eine 4 sein, da man hier deutlich mehr leisten muss, als nur ein paar Tasten zu drücken..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb brazydee:

 

In dem Punkt muss Ich dir widersprechen, nehmen wir als Beispiel FIFA.

Einer der jährlich jeden neuen FIFA Titel kauft wird bei Trophäen wie den Skill-Challenges viel besser/einfacher abschneiden als einer der sich zum ersten mal ein Teil der Reihe kauft. 

 

 

 

Trotzdem kann das keine 1 oder 2 sein. Egal ob man sich das jedes Jahr kauft oder nicht.

 

Woran ich es dingfest mache? Zwei Beispiele (kenne mich in Fifa aber nicht so gut aus, gibt auch genug andere Beispiele): Für dieses FUT muss man Karten kaufen. Klar, total simpel, für Karten oder Packs kaufen braucht man keinen Skill. ^^ Aber um da evtl. einen guten Spiele zu bekommen muss man schon Glück haben.

Oder es gab doch mal eine Trophäe für 500 Spiele online gewinnen (oder so). Keiner, wirklich einer wird wohl diese 500 (oder von mir aus vielleicht auch nur 100) alle gewinnen, man wird dafür vielleicht 550 oder 600 Spiele brauchen (klar, wenn man sie boostet ist es einfach, aber bei Ranglistenspielen wird es dann auch wieder schwer). Oder welche, die ich besonders dann liebe, die dann quitten, damit sie nicht verlieren. Kaum einer hat die Eier zu sagen "ich habe 500 Spiele gebraucht, ich habe aber 500 Spiele geboostet". Also auch keine 1 oder 2, weil man immer auf einen trifft, der besser ist. Und eine 1 oder 2 ist, wie viele hier sagen, wirklich nur eine Novelle mit Guide oder auch die TT-Spiele.

 

Ich weiss nicht wieviele Spiele ich bisher mit 1 bewertet habe, sind aber mit Sicherheit weniger wie fünf Stück. Und eins davon ist ein Idolmaster, wo man wirklich nix machen muss. Selbst die TT-Spiele habe ich mit 2 oder 3 bewertet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb BLUBb007:

Wenn man sich die Bewertungen anschaut, dann bekommst man doch meistens den Eindruck, dass die Skala nur bis 5 geht. Anders kann ich mir die massenhaften 2er und 3er Votes nicht erklären. Mindestens 50% der Bewertungen fallen für mich dann raus, da eh kaum mehr als ein Zweizeiler geschrieben wurde, eine Bewertung á la "Alles recht einfach, also 2" kann man doch gar nicht nachvollziehen. Wenn man ein Spiel durchspielen muss, dazu Sammelaufgaben erledigen muss, die ohne Guide und Leitfaden gar nicht möglich zu schaffen wären und es dann noch ein, zwei verpassbare oder kniffligere Trophäen gibt, dann ist das für mich der Durchschnitt, also 5. So zum Beispiel bei Horizon Zero Dawn. Wenn eine Novelle eine 1 ist, TT Spiele eine 2 oder 3, dann muss Horizon mindestens eine 4 sein, da man hier deutlich mehr leisten muss, als nur ein paar Tasten zu drücken..

 

Hier im Forum hast du allerdings die (schöne) Möglichkeit direkt mit einem Trophäen Leitfaden und den kompletten Wissen über die Trophäen im Spiel zu starten, ggf. sogar die Trophäen-Roadmap.

Wenn man diese Dinge nicht nutzt, dann steigert sich der Grad der Schwierigkeit natürlich, wie du siehst, wieder zwei Ansichten die hinzukommen oder halt eben nicht.

 

vor 7 Minuten schrieb dukenukemforever:

 

Trotzdem kann das keine 1 oder 2 sein. Egal ob man sich das jedes Jahr kauft oder nicht.

 

Woran ich es dingfest mache? Zwei Beispiele (kenne mich in Fifa aber nicht so gut aus, gibt auch genug andere Beispiele): Für dieses FUT muss man Karten kaufen. Klar, total simpel, für Karten oder Packs kaufen braucht man keinen Skill. ^^ Aber um da evtl. einen guten Spiele zu bekommen muss man schon Glück haben.

Oder es gab doch mal eine Trophäe für 500 Spiele online gewinnen (oder so). Keiner, wirklich einer wird wohl diese 500 (oder von mir aus vielleicht auch nur 100) alle gewinnen, man wird dafür vielleicht 550 oder 600 Spiele brauchen (klar, wenn man sie boostet ist es einfach, aber bei Ranglistenspielen wird es dann auch wieder schwer). Oder welche, die ich besonders dann liebe, die dann quitten, damit sie nicht verlieren. Kaum einer hat die Eier zu sagen "ich habe 500 Spiele gebraucht, ich habe aber 500 Spiele geboostet". Also auch keine 1 oder 2, weil man immer auf einen trifft, der besser ist. Und eine 1 oder 2 ist, wie viele hier sagen, wirklich nur eine Novelle mit Guide oder auch die TT-Spiele.

 

Ich weiss nicht wieviele Spiele ich bisher mit 1 bewertet habe, sind aber mit Sicherheit weniger wie fünf Stück. Und eins davon ist ein Idolmaster, wo man wirklich nix machen muss. Selbst die TT-Spiele habe ich mit 2 oder 3 bewertet.

 

Bzgl. dem was @BLUBb007 schrieb und Ich geantwortet habe muss es ja wohl eine offizielle Lösung geben. 

Bewertet man die Schwierigkeit/Zeitaufwand ohne Leitfaden/Videoguides etc. selbst wenn man sie genutzt hat?

Orientiert man sich beim bewerten an anderen Spielen?

Muss ich mit meiner Bewertung rücksichtsvoll sein weil mir das Spiel gut liegt es einem Neueinsteiger aber vielleicht nicht? (Das Beispiel mit FIFA)

 

Alles so Fragen... :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich kann man sich hier im Forum nicht darüber echauffieren, dass Hilfen und Guides benutzt werden, um die Trophäen leichter und schneller zu erspielen. Ich selber nutze RMs und LF natürlich auch. Dementsprechend niedriger fallen da auch die Bewertungen aus, alles legitim. Um beim Beispiel Horizon zu bleiben, kann die Bewertung trotzdem nicht unter 4 fallen, aus den oben genannten Gründen, weil Novellen und TT Spiele wesentlich weniger Aufwand bedeuten, und das trotz der Hilfestellung von Leitfaden und Guides. Zu FIFA kann ich da nicht wirklich was beitragen, da dies nicht mein Genre ist. Aber auch dort ist es doch bestimmt durchaus "schwieriger", als nur alle fünf Minuten eine Taste zu drücken und eine Art Film zu gucken mit gelegentlichen Entscheidungsoptionen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...