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Ai's Trophy Blog - Hör auf die Einkaufsliste anzustarren! - 3.0 -


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Kleines Zwischen-Update :D

 

Wie angekündigt endete meine kleiner Verlosung am gestrigen Abend und diesmal habt ihr es mir natürlich sehr leicht gemacht, denn so bekommt jeder etwas ab.

Beim nächsten mal muss ich aber definitiv mehr auf PS+ Titel achten :rofl:

 

Dementsprechend machen wird es uns nun leicht und ich wünsche den folgenden Teilnehmern viel Freude mit meiner kleinen Aufmerksamkeit:

 

@glupi74 mit Slay The Spire

@BloodyAngelCherr mit Human Fall Flat

@Latao mit One Piece Pirate Warriors 3

@Pittoresque mit Saints Row 4 + GOOH

@susu mit InFamous First Light

 

Ich schicke euch ggf. gleich noch eine PN wegen der Adressen^^

Ich hoffe, wir sehen und auch zum Jahresabschluss und natürlich nächstes Jahr wieder hier :heartbeat:

Habt ein tolles Weihnachtsfest oder wie auch immer ihr die Zeit zwischen den Jahren verbringt!

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UpdateBanner101.png



 

Willkommen zu Update #101!

Okay. Wer ist noch alles überrascht, dass vor Weihnachten noch ein Update kommt?

 

RaiseHand.gif

 

Es geschehen noch Zeichen und Wunder. Jedenfalls hab ich den getippten Inhalt gesehen und festgestellt, das reicht xD Also warum nicht raushauen.

Dieses Update hier, das wäre eigentlich das VIIIIEEEEEL bessere Update #100 gewesen, denn es ist voller glücklicher Momente *_* Nichts gegen Spider-Man 2, aber ich bin bis zur 100 nicht so richtig aus dem Quark gekommen mit allem anderen.

Das Timing passte wohl nicht, dafür ist Update #101 jetzt eben einfach auch etwas Besonderes 😛

 

Und ist das nicht die beste Beschäftigung für zwischen den Jahren? Was treibt ihr so, was sind eure Pläne? Wir haben nur einen Familienbesuch  mit 8h Autofahrt vor uns, ansonsten machen wir es entspannt. Wir werden beide arbeiten, da wir den ganzen Urlaub für Japan rausgehauen haben, aber ich mochte es schon immer zwischen den Feiertagen zu arbeiten, weil es oft ruhig und angenehm ist und man es sich dabei gemütlich machen kann.

Um Silvester haben wir Gäste und werden hoffentlich den zweiten Jumanji Teil zocken, auf den ich total Lust habe, den ersten haben wir vor 2 Jahren auch um SIlvester rum gezockt :D Damit wäre es beinahe eine Tradition.

Achso - natürlich haben wir einen neuen Fernseher :D Nachdem Marcel unseren ja… etwas zu hart angefasst hatte, haben wir zwar etwas gewartet, aber konnten recht bald ein Angebot finden, mit dem wir zufrieden waren, spätestens nachdem ich dann auch die Bestätigung hatte, dass wir dieses Jahr noch eine Sonderzahlung aus den Tarifverhandlungen bekommen. Wir haben uns nochmal vergrößert auf 75 Zoll und die erste Amtshandlung war dann natürlich Horizon Forbidden West darauf zu spielen, so kam dieser Teil des Updates heute überhaupt erst zustande 😀

Spoiler

NeuerTVBurningShores.jpg

 

Aber lange Rede, heute werde ich euch komplett voll schmachten! Was lange währt wird endlich gut: Nach 7 Jahren ein Erfolg in SteamWorld Dig, außerdem durfte ich mir von Susu den Sven nochmal leihen, ich hatte endlich Zeit für den Horizon DLC Burning Shores und dann müsst ihr meinen Hymnen auf The Talos Principle 2 ertragen :D 

Enjoy.



 

SteamWorldDigHeader.png

 

SteamworldDig.png


 

Wir starten heute direkt mit einem Highlight - ein Spiel, das ganze sieben Jahre als Leiche in meiner PSN Liste rumgammelte und schon die Ratten angelockt hat.

Ich glaube, nur Thief schlägt SteamWorld Dig in Sachen “voller Vorfreude begonnen und dann enttäuscht in die Ecke geworfen”.

Ich hatte das Spiel damals über PS+ erhalten und total Lust auf das Gameplay gehabt. SteamWorld Dig basiert nämlich auf dem Prinzip von Dig Dug: man gräbt sich in 2D Wege durch die Erde. In diesem Fall in einer Wild West Minenstadt die von den niedlichsten Robos bewohnt wird *_*

 

Ich habe schonmal von Steamworld Dig erzählt, mehrfach sogar, aber ich hatte insgesamt nur 3 Trophäen erspielt, weil ich einfach nicht in die Steuerung reinkam.

Die Aussicht auf einen notwendigen Speedrun, der auf Tricks basiert, die ich absolut nicht nachmachen konnte, hat mich dann so gefrustet, dass ich immer wieder aufgegeben habe.

Zuletzt hatte ich es in Arcade Paradise wieder mit einem vereinfachten Dig Dug Klon zu tun, der die Erinnerung an den süßen Rusty aus SteamWorld Dig zurück holte und ich habe das Spiel ja nicht ohne Grund dreimal angefangen. Das grundlegende Spielprinzip gefällt mir SOO gut!

Graben, Mineralien sammeln, verkaufen, Verbesserungen kaufen, Stadt ausbauen (okay, das Ausbauen ist hier eher kein Thema, aber es kommen immer mehr niedliche Robo-Bewohner in die Stadt) und irgendwann das Ende der Mine erreichen. Und das alles mit dem süßen Rusty in Steampunkt Wild West  <3

Ich weiß nicht, was mich geritten hat, ausgerechnet DIESE Leiche dann ausgerechnet DIESEN Monat wieder zu installieren, nachdem ich sie schon 3-mal aufgegeben hatte. Das war eine totale Laune. Vermutlich weil ich danach meine Tage bekommen hab’, lol.

 

Nachdem ich Update 100 gepostet habe, literally am selben Abend, hab ich mich plötzlich 3 Stunden ohne Pause in SteamWorld Dig festgebissen und auf dem neuen Spielstand direkt das Ende erreicht. Ich hab den Endboss nicht durchgespielt, weil dann dasselbe passierte wie jedes Mal: Mir fiel der scheiß Speedrun wieder ein, der mit all seinen Bedingungen daran scheiterte, dass ich diesen sogenannten Cornerjump nicht packte und war direkt wieder genervt. Statt das Spiel mal durchzuspielen, fing ich an zu recherchieren, ob ich einfach blöd bin oder das auch noch irgendwie anders geht. Die meisten Personen, die Guides oder Speedruns zu dem Spiel zeigen, benutzen nun mal leider die Cornerjump Methode, bei der man an Ecken vorbeiglitchen kann, um so Areale zu erreichen, die man zu dem Zeitpunkt eigentlich noch gar nicht zu sehen bekommen sollte. Ergebnis ist eine Zeitersparnis von weit über einer Stunde, da man früher im Run mehr Geld hat und so insgesamt schneller Bohrer Upgrades erhalten kann, mit denen man sich dann schneller durch die  Erde bewegen kann. Außerdem erspart es einem ein 15 minütiges Backtracking in der Mitte des Runs.

Ergebnis: Der Speedrun ohne Cornerjump kann gut in 2 Stunden erledigt werden von 2 Stunden und 30 Minuten die man hat, mit Cornerjump geht es in 45 Minuten. Immerhin kann ich das jetzt aus Erfahrung sagen, denn zu Beginn war ich nicht mal sicher, dass der Speedrun mit allen vier Bedingungen ohne Cornerjump überhaupt machbar ist. Meine Recherche förderte nach 7 Jahren dann aber doch Erfahrungsberichte von Personen zu Tage, die es auch ohne den Trick geschafft haben, und deswegen blieb ich diesmal dran.

Immerhin sind mir viele Dinge aufgefallen, die ich vor sieben Jahren nicht begriffen hatte oder von denen ich nichts wusste. Auf einmal war Steamworld Dig ein komplett anderes Spiel für mich, denn ich lernte, wie ich die nervigen Gegner in der Mine effektiv und schnell besiege, eigentlich mehr durch Zufall: Ich fand ein Upgrade, das ich nicht kannte.

In SteamWorld Dig ist ja alles ein bisschen auf Steampunk getrimmt und so sind Rustys Upgrades auch Fähigkeiten wie der Dampfsprung oder in diesem Fall: der Dampfschlag. Neben Picke und Bohrer gab es also noch eine dritte Methode, sich sowohl durch die Erde zu graben als auch Gegner anzugreifen, und die machte plötzlich alles ziemlich einfach.

Außerdem weiß ich nicht genau, was vorher mein Problem mit den Sprüngen gewesen war, aber in meiner Erinnerung war Rusty nicht sonderlich beweglich und ich kam kaum eine normale Wand hinauf. Das war für mich gar kein Problem, als ich diesmal das Spiel startete. Als ob ich es schon immer so gemacht hätte, hüpfte mein Rusty wie ein junges Reh die Wände hoch und das steigerte sich noch, als ich einen elektrisch aufgeladenen Sprung im letzten Bereich freischalten konnte. Den ich natürlich noch nie zuvor gesehen hatte, weil ich vorher nie so weit gespielt hatte.

Wieder bestätigt sich nur eins: Vielleicht war es zuvor der falsche Zeitpunkt gewesen, (ja, dreimal…) entweder für meinen Kopf oder was auch immer, aber dieser Bann war jetzt gebrochen.

Da würde mich doch so ein kleiner Speedrun nicht aufhalten xD

Eine Weile hatte ich dann leider keine Zeit für das Spiel, aber am 5. Dezember haben wir in der Behörde gestreikt und ich hatte mir vorgenommen, den Tag damit zu verbringen, dieses Spiel für mich auszutesten und zu probieren, wie weit ich mit meinen Fähigkeiten so komme.

Ich lernte recht schnell was für mich ein Gamechanger werden sollte:

Den Dynamit-Sprung. Der irgendwie nirgendwo erwähnt wird, vermutlich weil er gefährlich ist. Und natürlich überhaupt nicht so cool Pro-mäßig, wie der Cornerjump. Pros können den Cornerjump, ja ja… 

Ich behaupte immer noch, das ist alles Fake, Marcel und ich haben es beide versucht, das GEHT einfach nicht! Der Robo ist nicht dafür gemacht, ohne Upgrade um die Ecke zu springen und reagiert dann einfach gar nicht =_= FAAAKE!

 

Aber Leute wie ich finden WEGE.

Der Dynamit-Sprung ist kein Upgrade, sondern man nutzt aus, dass einen die Wucht einer Explosion ziemlich weit schleudern kann. Vorausgesetzt man springt in der richtigen Millisekunde direkt auf einer Dynamitstange nach oben. Hat man das Timing nicht raus, stirbt man oder verliert zumindest so viel Leben, dass man den Abschnitt, den man erreichen wollte, nicht mehr absolvieren kann, weil man da ja auch nochmal Schaden nehmen kann. Für mich klappte das und ersetzte den Cornerjump, allerdings war das ehrlicherweise mit viel Neuladen verbunden xD

Das war mir egal, in meinem Kopf hatte ich das Spiel quasi schon im Kasten 😛

 

Der Speedrun also, der hat insgesamt vier Bedingungen, die man alle gleichzeitig erfüllen muss für eine Trophäe.

Man muss das Spiel in weniger als 2 Stunden und 30 Minuten zum Abschluss bringen, das heißt auch einen Endboss besiegen, der etwa 5 bis 7 Minuten dauern kann, je nachdem wie die Runde so läuft.

Man muss bei Besiegen des Bosses 150 Kugeln abgebaut und 20.000 Geld gesammelt haben und man darf im gesamten Run nicht gestorben sein. Deswegen das ständige Neuladen 😀 Das Geld darf man ausgegeben haben, weshalb man immerhin beinahe alle Upgrades davon kaufen kann, sonst wäre es nicht möglich, sich schnell genug durch den Boden zu bohren, um diese Zeit zu packen. Aber sterben ist manchmal ein wenig random, glücklicherweise speichert das Spiel den Tod nicht sofort wenn er eintritt, man muss ihn noch mit X bestätigen, wenn man stattdessen das Spiel schließt, startet man beim letzten Speicherpunkt, das ist nur leider immer oben in der Stadt.

 

Mein erster valider Versuch war noch etwas verzweifelt. Ich hatte den Dynamit-Sprung mitten im Run on the fly gelernt und hakelte noch hier und da. Ich schrieb mir außerdem ebenfalls on the fly selbst eine Strategie zurecht. Zum einen gab es nicht wirklich eine Strategie online, außer in Videos, die aber üblicherweise den Cornerjump nutzen. Das verändert aber die Geschwindigkeit beim Upgraden des Bohrers und die Reihenfolge der von mir untersuchten Sub-Höhlen, zudem hasse ich Videosguides. 

Ich hasse sie einfach, ich schaue mir doch nicht 90 Minuten Video an und lass mich vollquatschen für eine Information, die zwei Sätze lang ist und von der ich schlimmstenfalls nach den 90 Minuten feststelle, dass sie im Video gar nicht enthalten ist.

Danke für nichts.

Ich hab’s selbst gemacht.

Ich grub mich Meter um Meter in den Boden, wiederholte vieles 20-mal, weil random gestorben, und erkannte kurz vor dem Boss in meiner Not, dass ich bei knappen 2 Stunden lag, aber nur 7.000$ besaß. Bis 5 Minuten vor dem Limit sammelte ich wie verzweifelt und merkte zudem noch, dass ich zwar mein Geld tracken kann, aber nicht meine abgebauten Kugeln. Ich fand insgesamt 15.000$, wusste also, dass ich es nicht schaffen würde und besiegte den Endboss einfach nur, um das Ergebnis zu sehen.

Dort sah ich dann auch meine Kugel-Menge, es fehlten nur 26 Stück.

Nur um mal eine Runde Was-wäre-wenn zu spielen, lud ich einen Spielstand, auf dem ich noch 45 Minuten Zeit übrig hatte aus der Cloud und fing nochmal an zu sammeln, jetzt wusste ich ja woh Kohle war, ich musste nur noch ein bisschen mehr finden und schneller dort ankommen. Ich fand so viele Kugeln, dass ich ein Bälle-Bad aufmachen konnte, aber für das Geld reichte es erneut nicht. Der Spielstand war zu knapp bespielt.

Aber für den ersten Run war ich begeistert, ich war sicher, dass ich das jetzt mit Übung irgendwie würde rausholen können.

Ich nutzte den Run dann noch, um weitere Trophäen zu erspielen. Ich musste einen Gegner ins Wasser locken und den Boden der Welt berühren, solche Sachen.

 

SteamWorldDig_Gameplay.jpg SteamWorldDig_Boss.jpg

 

Aber einen neuen Run plante ich für einen anderen Tag.

Ich setzte mich aufs Trainingsrad, schaute Nana auf Netflix und überlegte dabei hin und her.

Kennt ihr das, wenn einen ein Spiel nicht loslässt und man ständig das Spiel vor dem inneren Auge sieht? ^^” Ja, ich war ein bisschen besessen, denn ich hatte an dem Tag bereits 9 Stunden daran gesessen. Außer zu Mittag zu essen und ein bisschen Küche hatte ich nichts anderes gemacht.

Statt wie geplant den Abend einzuläuten, habe ich mich eine Stunde später doch wieder dran gesetzt, weil ich gar nichts anderes machen KONNTE.

 

Ich hielt mich an meine zusammen gekritzelten Stichpunkte darüber, wo ich welche Upgrades einsammle und hetzte von Punkt zu Punkt, wenn ich irgendwo für meinen Geschmack zu lange brauchte oder den Dynamit-Sprung versaute, den ich insgesamt auch nur an 3 Stellen im Spiel benötige, dann lud ich neu und spielte den selben Abschnitt noch zügiger oder ich schaute wo ich besonders seltenes Zeug abbauen konnte, merkte mir das, und ging nach einem Neuladen ohne Umwege dorthin. Selbst das tat ich aber nur am Anfang, wo das Spiel sehr zeitkritisch ist, weil man noch nicht die guten Upgrades für den Bohrer (oder gar keinen Bohrer) hat. Danach ließ ich das sein und ließ es einfach mal drauf ankommen, solange ich nicht starb.

Und was soll ich sagen, ich landete meine 100% noch am selben Abend.

 

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Aber da sollte mein Wahnsinn dann nicht enden 😀

Weil es mich nicht losließ und irgendjemand mich ganz frech darauf aufmerksam machte, dass es ja noch drei weitere Listen des Spiels gibt, installierte ich zwei Tage später die Vita Version ^^” SteamWorld Dig war zum Glück ein Crossbuy Titel.

Und ich war gefühlt gerade erst so richtig warm geworden! Jetzt wollte ich sehen, ob ich meine eigene Leistung auch schlagen kann. Immerhin hatte ich endlich das Erfolgserlebnis, das ich mir erhofft hatte. Wisst ihr, wie frustrierend es ist, ein Spiel toll zu finden, in dem man einfach nicht GUT ist? Jetzt war ich ausreichend gut, das muss man doch dann auch mal nutzen.

Also Vita ausgepackt und losgelegt.

 

Diesmal fand ich nicht mehr die Zeit das alles am Stück durchzuziehen, gleichzeitig wollte ich aber auch gar nicht bis zum Wochenende warten. Ich legte einfach los, blieb bei meinen Notizen und hatte das Glück, dass ich diesmal alle random generierten Objekte sehr schnell fand. Die zufälligen Wege waren besonders praktisch dieses mal, ich fand oft und schnell Teleporter um Wege abzukürzen und meine gefundenen Erze waren oft überdurchschnittlich viel wert. Auch das ist Zufall, und kann dann schonmal einige Minuten Unterschied machen.

Ich hatte also einen top Run, der sich allerdings auf mehrere Tage verteilte. Ich schrieb mir einfach immer auf, was schon erledigt war und das klappte überraschend gut.

Am Ende schlug ich meine Zeit um 20 Minuten und war ein bisschen stolz, dass ich alle Trophäen in einem einzigen Run geholt hatte, auch die verpassbaren oder die die eigentlich Zeit fraßen.

 

SteamWorldDigVitaErgebnis.jpg

 

Das war ein schönes Erlebnis, so zum Jahresende.

Und jetzt ringe ich total mit mir, ob ich die anderen SteamWorld Spiele ausprobieren will, da ich nicht sicher bin, ob sie mich mehr frusten werden oder nicht.

Teil 2 wird beispielsweise angepriesen als VIIIIEL toller, weil mehr Metroidvania Elemente. Aber je nachdem wie genau die sich ausgestalten, ist das genau das, was ich NICHT an dem Spiel mag, ich möchte ja am liebsten einfach nur meine Erze abbauen :facepalm:

I don’t know. Meinungen?

 

ProgressBanner.png Fortschritt: 100% nach 7 fucking Jahren! - Und dann nochmal 100% auf der Vita aus PRINZIP

 

 

 

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Die Tage wurde ich zum Wiederholungs(trieb)täter und habe mir ‘nen neuen Bock aufgerissen. Ja, es war sehr befriedigend.

Aber ich muss mich ein bisschen billig aus der schnellen Nummer rausreden, denn wenn ich ehrlich bin, hatten Sven und ich uns gar nicht so viel zu sagen, das war mehr so eine körperliche Sache. Da war auch einfach schon Routine eingekehrt… in den Verkehr.

Sprich - das Wichtigste steht wohl in meinem ersten Update zum geilen Bock 😀 Und deswegen halte ich mich hier eher kurz und lasse Taten sprechen:

 

Als @susu uns letzte Woche besucht hat, hat sie sich praktischerweise auch ein paar Games in einer 3 für 2 Aktion ausgesucht, die dann hier bei uns landeten. Als ich das geile Schaf dann hier so willig auf dem Tisch liegen sah in der Version, die ich noch nicht platiniert hatte, kam es natürlich vollkommen unbeabsichtigt zu einem One Night Stand, es ist einfach so passiert, ich weiß auch nicht. 

Aber ich muss ja sagen, das war es wert, denn die PS5 Version brachte nicht nur Erfahrung ins Spiel sondern auch ein paar anregende Upgrades :D Und damit meine ich nicht nur, aber auch, die Vibration :ph34r:

Auf der PS5 ist Sven nämlich auch haptisch… gefühlechter ;). Es hat jetzt zwar nicht meine Welt verändert (Sorry, Sven) aber netter zu spielen und hilfreich beim Spielgefühl ist das Controller-Feedback auf jeden Fall.

Davon abgesehen kann man auf der PS5 die letzten vier noch unbefriedigten Schäfchen besser finden und das ein oder andere Level kommt mit größeren Handicaps daher, so hab ich mich auf einer Waldweide über einen zweiten Lars erschrocken O_O

Kann ja keiner ahnen, dass der auch noch einen Zwillingsbruder mitbringt, so war das nicht abgesprochen :rofl:

 

Jedenfalls, ganz unverhofft wurde der Sven zu einer spontanen Platin #427, weil er mir beim ersten Mal viel Spaß gemacht hat. Das war’s. 

Weitermachen.

 

PenguinScroll.jpg

 

ProgressBanner.png Platin #427



 

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Endlich! Einen DLC auf den ich so heiß war so lange liegen zu lassen war schon beinahe Folter. Immerhin der Beweis, dass ich mich bei der ABC Challenge nicht rausrede, es ging halt einfach nicht ^^”

Dabei war ich so neugierig! Nach fünf Spieldurchgängen könnten man meinen, ich hatte genug von Horizon Forbidden West, doch als ich das Spiel wieder startete hatte ich plötzlich sehr viele Gefühle :x

 

Aber bevor ich die Burning Shores betreten konnte, musste ich erstmal wieder reinkommen. Wenn ihr davon auch nichts mehr wisst, es steht hier...

Als HFW erschienen war, beinahe 2 Jahre ist es schon her, da habe ich direkt als ich die Chance dazu hatte, beide Versionen platiniert und auch noch die Ultrahard New Game Plus Sache durchgezogen. Dadurch hatte ich keine wirkliche Ahnung mehr, in welchem Zustand ich den Spielstand zurückgelassen hatte. 

Etwas verwirrt, weil auf dem Spielstand wenig erledigt war, stellte ich fest, dass es mein aller letzter Spielstand vor Ultrahard ist. Ich hatte Ultrahard nämlich zuerst auf PS4 erledigt und auf PS5 hatte ich, aufgrund der PS4 Erfahrung, zuerst ein NG+ auf einem leichten Schwierigkeitsgrad gerusht, um die legendären Waffen zu leveln und danach erst NG+ auf Ultrahard gestartet. Und das hier war also der Zustand mit gelevelten Waffen auf “Story”, wo ich kaum Quests erledigt habe, wenn es nicht zwingend notwendig gewesen war.

Anyway, dieser Spielstand sollte es sein.

 

Der Plot ist schnell erzählt. Sylens, in seiner unendlichen Wissbegier, stellt fest, dass es nicht nur zwölf Zenith’s gab, die Nemesis’ Massaker überlebt hatten und zur Erde geflohen waren, sondern einen Dreizehnten, der sich im Alleingang vom Acker gemacht hat. Die Zenith’ waren diese unsterblichen, egomanen Milliardäre aus 2065, die wir im Main Game bekämpft haben. Der DLC steigt dann sehr humorvoll damit ein, wie Sylens Aloy erklärt was die Klatschpresse ist, da Nummer 13 ein Promi und verheiratet mit einem Filmstar war, und sowohl Definition als auch Aloys Reaktion sind zu witzig XD

Laut Sylens verschwand der Elon Musk Starschnitt Richtung Burning Shores, einem Vulkangebiet. Oder wie es früher hieß - Los Angeles. Noch ein Stück weiter unten als San Francisco und Las Vegas, wo wir im Hauptspiel gewesen waren. Wirklich anders als Landfall, San Francisco sieht es aber nicht aus. Es ist auch sehr tropisch und sandig. Zwar macht das für viele tolle Bilder so einiges her, aber ich hätte mir vielleicht doch nochmal etwas andere Landschaft gewünscht. Kann man wohl für einen DLC nicht erwarten, aber hoffentlich dann in Teil 3 der Reihe. Nachdem wir jetzt etwa 4 Bundesstaaten gesehen haben hoffe ich da mal auf einen anderen Kontinent, immerhin teaserte Forbidden West und auch der DLCs jetzt sehr viel von Asien oder Japan an^^

In LA jedenfalls suchen wir den geflohenen Dude und begegnen Aloys neuer Weggefährtin Seyka, einer weiteren Quen. Im Maingame hatten wir schon erfahren, dass die Quen aus dem Westen (vermutlich Japan, Korea, China oder ggf Russland) Schiffbruch erlitten hatten und eine Gruppe um Alva war stark dezimiert in San Francisco angekommen, nicht wissend, dass noch eine zweite Gruppe überlebt hat. Nun begegnen wir dieser anderen Gruppe, zunächst in Form von Seyka.

Eine Kriegerin, die Aloy mitten in der Schlacht mit einigen Nilpferd-Maschinen als erstes zuruft, dass sie das schon übernimmt und damit direkt Eindruck macht. Sonst ist doch Aloy immer diejenige, die die anderen beschützt. Kaum ist das erledigt, wird sich gegenseitig ausgecheckt und während es hier scheinbar funkt, machts bei mir auch klick - Wow wow wow, Moment, war da nicht irgendwas mit einer kontroversen Kuss-Szene…?

 

HFWCheckingOut.jpg

 

Hier war sofort klar - da geht was. Mit solchen Vibes war Aloy bisher zurückhaltender gewesen und mein Shipper-Spinnensinn schlug aus :D Also egal, welches Ship in Horizon vielleicht favorisiert gewesen ist (und da gab es so einige in der Community…) Da war wohl bisher nicht die richtige Person dabei gewesen, denn das waren ja ganz neue Töne hier :D Und sorry, aber der Titel “Burning Shores” hat auch etwas Erotik-Roman Qualitäten *hust*

Fun-Fact: Ich hatte die Diskussion um den DLC am Rande und spoilerfrei mitbekommen, aber schon wieder komplett vergessen, wie vermutlich jeder andere auch, da sie schnell versiegt ist. Aber ja, da gabs ein paar kindische Aufreger bezüglich des DLCs und das fiel mir tatsächlich in dem Moment erst alles wieder ein. Aber ignorieren wir diese Idioten, der DLC sollte mich persönlich jedenfalls unheimlich glücklich machen T_T

 

Seyka ist jedenfalls Aloy unfassbar ähnlich und kann daher schnell bei ihr punkten, da sie stark ist und einen guten Hunter abgibt, Dinge gern einfach in die Hand nimmt, scheinbar auch in ihrem Stamm eine Macher-Position einnimmt und gerne mal schwachsinnige Grenzen und Vorgesetzte übergeht, wenn sie sieht, dass es notwendig ist schnell zu handeln. Kommt Aloy alles ziemlich bekannt vor, genau wie der Fokus an Seykas Schläfe. Quen dürfen sie nicht tragen oder benutzen worüber Seyka sich aus guten Gründen hinweggesetzt hat, also sah sich Aloy mit ihrer neuen Begleiterin gleich ein paar Widrigkeiten ausgesetzt, die den Stamm betrafen. Der immerhin einen einsichtigen Anführer hat.

Im Verlaufe des DLCs müssen wir dann einige Missionen gemeinsam bestreiten und ich konnte den Controller nicht aus der Hand legen, bis ich von vorne bis hinten durch damit war <3

Seyka sucht einen Teil ihres Stammes, der verschwunden ist, und trägt den Fokus eines Diviners in der Hoffnung, seine letzten Schritte zurückverfolgen zu können.

Das steht im Zusammenhang mit einer Gerätschaft, die erst vor kurzem aufgetaucht ist: ein Turm, der fliegende Maschinen vom Himmel und aus dem Wasser schießt. Subtile Methode Aloy für den DLC ihren Sunwing erstmal wegzunehmen, damit man mal wieder eine Runde klettern gehen kann. Natürlich sind die verschwundenen Quen bei unserem gesuchten Sternchen Walter, der in seinem Narzissmus einen regelrechten Personenkult um sich selbst aufgebaut hat. Die Quen verehren ihn als Living Ancestor und beten regelrecht zu dem Boden, auf dem er wandelt. So muss Aloy ihre neue Gefährtin Seyka und teilweise die anderen Quen nach und nach ein bisschen aufklären und einen Teil ihrer Geschichte und der Geschehnisse aus Forbidden West erklären, was ihr gegenüber Seyka sichtlich unangenehm ist. Weit unangenehmer als wir das von Aloy so gewohnt sind.

Teamup war in Forbidden West ja sowas wie das neue Motto gewesen, aber zum ersten Mal empfindet Aloy hier einen Begleiter nicht als Last, oder jemand, den sie beschützen muss. Sie muss nicht nebenher alle Fokus-Funktionen erklären oder Maschinen von den Begleitern fernhalten, ihnen sagen “warte hier, bis die Luft rein ist”. Man fordert sich gegenseitig zu kleinen Mutproben heraus und das erste Mal hat Aloy den Willen zu zeigen, was sie drauf hat, während die beiden gleichzeitig gar nicht bezweifeln, dass der jeweils andere mithalten kann. Die Dialoge sind dabei so schön natürlich, dass man ja gar nicht anders kann als für die Beiden zu rooten *_* 

Ja, lasst mich halt, zum Shipper ist man einfach geboren, oder eben nicht ^^” Da wächst man nicht raus!

Die ebenbürtige Partnerin kann lediglich da nicht mithalten, wo ihr das von Aloy maßgefertigte Equipment fehlt. Türen und ähnliches bleiben so in meiner Hand und der Spielfluss ist nicht gefährdet. Dass sie ihre Baupläne nicht teilt, darüber kann ich mit einem Augenzwinkern hinwegsehen, es ist schließlich Aloys Spiel :D

Aber die Dynamik macht Spaß und ist logisch, weshalb ich mich schnell darüber freue, dass Seyka länger bleibt und mich bei allen Quests begleitet.

 

HFWScreensSeyka.jpg

 

Rennercute.gif

 

Ein bisschen beeindrucken dürfen wir die Quen auch noch mit den “gezähmten” Maschinen, allen voran dem Sunwing, vor allem aber bekomme ich noch ein neues Reittier, das den Sunwing nochmal toppt: einen Waterwing. Der kann nämlich nicht nur fliegen, sondern auch tauchen, sodass ich mit dem Teil beliebig direkt aus dem Flug ins Wasser tauchen und mich dort genauso schnell fortbewegen kann wie am Himmel. Das ist schon ziemlich geil :D

Der Sunwing sieht aber hübscher aus T_T

Dafür gibt es für die Vögel auch ein paar Herausforderungen, zumindest Sidequestbedingt muss man jetzt auch auf Zyklone im Wasser und Gewitterwolken achten, die in ein paar Sidequests von Nessi oder einem Stormbird verursacht wurden und Aloy auch konsequent vom Himmel holen können. Was hier grafisch und technisch abgeliefert wird in solchen Sequenzen wirkt ernsthaft bedrohlich und richtig aufregend^^

 

Wir retten also die von Walter geblendeten Quen, die eigentlich gerade versuchen, um seine Gunst zu wetteifern, indem sie Zeilen aus den Kinofilmen seiner verstorbenen Ex-Frau aufsagen. Wie krank kann es eigentlich noch werden, dachte ich da. Aber dann fiel mir wieder ein, dass Tilda Beta gegroomt hat, bis sie ihr Interesse an der minderjährigen Kopie ihrer Ex-Freundin verlor… Da tun sich Abgründe auf. 

Aber in dem Zusammenhang fand ich es dann sehr amüsant, dass selbst die 1000 Jahre alte KI, die Walter erschaffen hatte um ihm dienlich zu sein, ihn so sehr verabscheut, dass sie Aloy bittet sie zu löschen, da sie lieber stirbt als weitere Jahre mit Walter ertragen zu müssen.

 

Allen voran jedenfalls steht Seykas kleine Schwester, offensichtlich ein Naturtalent in Sachen Retro-Kino? Noch so eine Parallele zu Aloy und Beta, dass Seyka eine kleine Schwester zu beschützen hat, die einem Zenith etwas zu gut gefällt. 

Ein Teil der Quen ist not amused und leugnet weiterhin, dass Walter nicht ihr Erlöser ist, die machen jetzt lieber auf Verschwörungsschwurbler, aber man kann eben niemanden zu seinem Glück zwingen. Danach hilft Seyka uns dann, Walter ein für alle Mal auszuschalten, in einem ziemlich epischen Kampf gegen einen Horus. Das sind die spinnenartigen Tentakel-Maschinen, die sich bisher in Horizon noch nie bewegt haben. Einer von denen hockt seit 1000 Jahren über den Hollywood Hills, was schon ein bisschen episch aussieht.

 

HFWScreensHollywoodHills.jpg

 

Horuse sind im Prinzip laufende 3D-Drucker, die bisher höchstens mal einen Corrupter oder einen Deathbringer ausgespuckt haben. Diesmal setzte Walter den Horus selbst in Gang, und dabei wurde dann auch deutlich, warum der DLC nur für die PS5 erschienen ist und warum Horuse bisher nicht hatten laufen dürfen.

Das sind wandelnde Riesenfestungen, selbst mit dem Mount kam ich kaum hinterher und und wenn, dann bloß nicht zwischen die Beine geraten O_O

War schon ein bisschen beeindruckend, der ganze Kampf.

 

Nach dem Sieg blieb in LA nicht mehr viel für Aloy zu tun, die ja immer auf dem Sprung ist, um ihre Mission zu verfolgen. Die Uhr bis zu Nemesis’ Ankunft tickt…Auch wenn sie sich ein bisschen auffällig bemühte, Gründe zu finden, um noch weiter mit Seyka zu interagieren.

Ihre extreme Sorge darüber, wie sie die Wahrheit über die Alten verkraften würde beispielsweise, in der sie so bemüht war zu erhalten was auch immer sich gerade zwischen ihnen abspielte (I need to make sure “we” are okay..) selbst in ihren inneren Monologen, sie man immer zu hören bekommt, wenn man allein unterwegs ist, oder auch ihr bemühen der anderen ein bisschen zu gefallen, waren erfrischend neu für Aloy, aber zum Glück nicht kitschig oder zu mädchenhaft. Diesen schmalen Grad haben sie ganz gut hinbekommen, in einer Weise dass es zu ihrem Charakter passt, finde ich.

Horizon ist einfach gut geschrieben, und das hat sich hier nicht verändert, es war schlicht realistisch. Gerade wenn einem sowas das erste Mal passiert, das kennt doch nun wirklich jeder auf die eine oder andere Weise, oder nicht?

Also ja, da lief was und zum Glück ist das hier kein schlimmer Groschen-Roman, denn Seyka kommt ohne Umschweife zum Punkt. Sie macht deutlich, dass sie gerne mit Aloy zusammen wäre und ich kann wieder wählen, ob ich mit dem Herzen, logischem Kalkül oder angriffslustig antworte wie bei allen großen emotionalen Dialogen in Horizon.

 

GrinKid.gif

 

Also bitte, als ob ich nicht die offensichtliche Antwort nehme 😀

Eine positive Antwort von Aloy und ein bisschen Action und ich bin den Rest des Abends glücklich :3

 

HFWSeykaDecision.jpg

 

Aber jetzt mal im Ernst, wo ist eigentlich das scheiß Problem dieser Hater, da daraus jetzt nen riesen Kindergarten gemacht haben? Von wegen, Horizon würde einem eine Weltsicht aufzwingen! Dieselben Leute, die sich über einen Kuss zwischen zwei Frauen in einem modernen Videospiel beschweren, sind auch die gleichen Leute, die sich bei Release von Forbidden West noch beschwert haben, dass Aloy nicht fickbar wäre, weil, zu dick oder hässlich. (Geht euch löschen, ernsthaft)

Also sorry, not sorry, aber erstens: Ew. Eine Titelheldin muss nicht in erster Instanz fickbar sein, auch wenn ich mich als Aloy Fangirl selbst nicht davon freimachen kann, dass ich sie attraktiv finde.

Zweitens: Entscheidet euch mal - wenn ihr sie abstoßend findet ist es ja sicher nicht schlimm wenn sie jemand anderen küsst 😛

Und drittens - Wofür gibt es wohl DREI Dialogoptionen in einem Dialog? Nehmt doch einfach eine von den Optionen, in denen Aloy “nein” sagt und alles ist tutti in eurem Patriarchat.

Aber das ist ist so manchem vielleicht zu lösungsorientiert =_=

Davon ab, manche haben das Spiel echt nicht gespielt, oder? Aloys genetisches Vorbild Elizabeth war in einer Beziehung mit einer Frau, besagte Frau Tilda ist am Ende der Endgegner weil sie Aloy als Ersatz für Elizabeth entführen und die Beziehung aufleben lassen will und hat sich erfolglos ein minderjähriges Mädchen gegroomt, alles Dinge die zwar zwischen allen Geschlechtern so stattfinden können aber in Horizon eben zwischen Frauen stattgefunden haben und so gewisse Tendenzen im Bezug auf mehrere Charaktere angedeutet oder bestätigt haben. Das Spiel vertrat “diese Weltsicht” also schon immer.

Aber küssen is ein No-no. Am besten direkt auf den Index damit. (Achtung Sarkasmus…)

Ich reg mich schon wieder auf xD

Wechseln wir besser das Thema.

 

HFWPelican.gifNach der Story hatte ich noch ein paar Aufräumarbeiten zu erledigen, was mir zumindest dabei half mich langsam und gebührend zu verabschieden :D Ich konnte beispielsweise noch die Geschichte einer Soldatin verfolgen, die das Geheimnis von Zero Dawn aufzudecken versuchte, da sie die Vertuschungen der Niederlagen und die Inkonsistenzen in der Propaganda bemerkte, die ja dazu dienten, der Bevölkerung Hoffnung zu geben, obwohl man bereits wusste, dass die Menschheit ausgelöscht wurde.

Man kann ihre Audio-Aufzeichnungen auf Flugrouten mit dem Waterwing sammeln und es ist immer nice mehr über die Vergangenheit aus Projekt Zero Dawn zu erfahren, das mag ich am Spiel mit am liebsten. 

Außerdem untersuchte ich einen Holo-Dinosaurierpark und sammelte Dino-Sammelfiguren, was auch ziemlich lustig war, genau wie die ein oder andere Sequenz die einfach albern wurde weil im Hintergrund etwas lustiges passierte. Ich habe leider nicht immer geschaltet, daher hab ich jetzt nur das Gif von dem geilen Pelican, der mal meinte hinter mir ein Tänzchen machen zu müssen xD Und ich fand das so süß, dass ich etwas abgelenkt war.

 

 

Aber irgendwann war auch das alles erledigt :( 

 

Als ich mit Burning Shores fertig war, konnte ich einfach nichts Neues mehr anfangen, weil es mich noch eine Weile bewegt und beschäftigt hat, dabei wollte ich doch noch ein oder zwei größere Spiele packen vor dem Jahresende xD tja nix da. Zu viele Gefühle :xd: Ich hab Aloy einfach sehr gern. Wenn Aloy glücklich ist, dann bin ich auch glücklich <3 Ich war also den DLC über die ganze Zeit so seltsam verliebt 9_9

Ich war auch sehr erfreut darüber, dass Sylens und Aloy sich etwas annähern. Er hat von sich aus anerkennende Worte dafür gefunden was sie leistet obwohl er eigentlich ja immer sehr von oben herab über alle Menschen redet und von ihrer Seite kam dann mal kein bissiger Kommentar sondern zumindest genügend Verständnis, dass man sich mal nicht gegenseitig mit Galle bespuckt hat. Immerhin ist er ja tatsächlich auf der Erde geblieben um zu helfen, statt sich davon zu machen um sich als einiger Mensch vor Nemesis zu retten. Ich mag Sylens ja :3 Frage mich  jetzt nur, wie sie das in Teil 3 machen, wo Lance Reddick ja leider nicht mehr seine Rolle ausfüllen kann :/

So. Horizon wird jetzt einfach mein Spiel des Jahres, verklagt mich doch 😛

 

Ich bin jetzt schon betrübt wenn ich darüber nachdenke, dass Teil 3 vermutlich der letzte ist, da die ganze Geschichte von Anfang bis zum Ende so dicht gewoben ist, und ich mir nicht vorstellen kann, dass für einen vierten Teil dann noch Stoff übrig sein wird, der nicht an den Haaren herbeigezogen wirkt 🙁Und meine schlimmste Befürchtung ist wohl, dass es im Kontext Sinn machen könnte, sollte Aloy sich am Ende irgendwie opfern, genau wie ihre genetische “Mama” Elizabeth. Ich würde vermutlich monatelang Rotz und Wasser heulen und hoffe einfach, dass sowas nicht nötig wird.

Aber egal wie es läuft, so sehr ich auch andere Kontinente bereisen und mehr aus der Welt von Horizon entdecken will, vermutlich wird der Main-Charakter neuer Spiele dann nicht Aloy sein und dann hab ich wahrscheinlich auch schon keinen Bock mehr drauf.

Ich habe das bei Call of the Mountain gemerkt. Die Geschichte ist einfach nicht halb so interessant, wenn Aloy als Charakter nicht am Start ist, weil ihre Reaktionen, Erlebnisse und Sicht auf die Welt für mich viel vom Spielgefühl ausmachen.

Naja, abwarten.

Wann Horizon Trilogie Remaster Collection :ph34r:

Jetzt hangele ich mich an ein paar netten Horizon Fanfiction entlang bis zum nächsten Release…

 

Spoiler

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Hier haben wir einen möglichen Kandidaten für ein Spiel des Jahres. Den Gedanken hatte ich recht bald nach meinen ersten Sessions und er hält sich immer noch. Allerdings hab ich mich noch nicht final entschieden ^^”

Den Text hier zu verfassen war dafür ziemlich kompliziert und chaotisch, denn ich hatte mir seitenweise Notizen gemacht, aber die sprangen wild hin und her zwischen Story, Philosophie, Entdeckungen und Interpretation, dass ich total durcheinander geraten bin, sowas ist mir auch noch nie passiert. Seht es mir also nach, falls das Endergebnis sich auch etwas chaotisch liest, ich bemühe mich gerade das zu ordnen 😀

 

The Talos Principle 2 ist der Nachfolger des vor 8 Jahren erschienenen ersten The Talos Principle, den ich damals als Platin-Kette gespielt habe.

Nicht, dass es so super einfach wäre, aber da man Rätsel ja mit Guide lösen kann, landete es damals dort und ich habe vollkommen uninformiert zugegriffen. Zwar habe ich dieses Projekt zu dem Zeitpunkt auch schon geführt, aber damals habe ich nicht über PKs geschrieben, da sie unter eine Ausnahmeregelung fielen und die meisten nicht sonderlich interessant waren.

Deswegen muss ich jetzt noch kurz darüber ausholen, wie toll ich den ersten Teil damals fand 😀

 

Ich habe es in Update #10 kurz erwähnt als meine Platin #26. Krass, oder?

Das Spiel hatte damals noch sehr wenig Story, das meiste konnte man sich mit Hinweis-Fetzen aus Computer-Terminals zusammenreimen, aber meiner Erinnerung nach wurde manches nur angedeutet, sodass ich unsicher war, was jetzt tatsächlich die Story gewesen ist. Jedenfalls spielte ich da schon einen Roboter in einer wirklich hübschen 3D Welt, der auf Anreiz einer gottähnlichen Entität namens Elohim Rätsel in einer mediterranen oder auch mal ägyptisch angehauchten Umgebung zu lösen versucht. Durch Grafik und die paar Hinweisfetzen ist zumindest erkennbar, dass ich mich dabei mit meinem Robo in einer Simulation befinde. Nach und nach kann man sich erschließen, dass die Welt der Menschen möglicherweise nicht mehr existiert oder aber zumindest die Menschheit nicht mehr, die wohl nur die Simulation zurückgelassen hat.

Manche Texte stellen dabei sehr philosophische Fragen darüber, was Leben ausmacht oder auch freien Willen, die man sich während des Rätselns durch den Kopf gehen lassen konnte oder eben auch nicht, denn weitere Konsequenzen oder sowas wie eine Backstory erschließen sich daraus erstmal nicht.

Die Rätsel machten mir total Spaß, erfordern aber eine gehörige Menge räumliches Denken. Meist muss man rote oder blaue Laserstrahlen von einer Quelle zu einem Ziel leiten mit vielen Spiegeln, Höhenunterschiede dabei überwinden und am Ende damit Mechanismen auslösen oder Türen öffnen. Mehr als einmal haben die mich damals an meine Grenzen getrieben. Komplett lösen konnte ich das Spiel am Ende nicht, für das letzte Drittel der Rätsel brauchte ich immer mal wieder einen Guide.

 

Und jetzt, beinahe 7 Jahre nach meiner ersten Runde, ist Teil 2 erschienen.

Ich hatte schon beim ersten Trailer richtig Lust darauf, allerdings erschien das Spiel während ich in Japan war, sodass eine Musteranfrage beim Publisher erst wenig Sinn machte, aber als ich es dann doch versuchen wollte, da gab es das Spiel nur für Steam T_T

Als ich aus Japan wiederkam, erreichte mich jedoch eine Mail, dass jetzt auch Muster für die Playstation verfügbar seien und dann griff ich zu, um einen Spieletest zu schreiben!

Manchmal ist Tester sein so eine wunderbare Sache :3

Talos 2 macht auch einfach alles so viel besser als der Vorgänger und webt zudem sowohl die philosophischen Fragestellungen als auch den ersten Teil der Reihe in eine tolle Geschichte.

Zu Beginn starte ich erneut in der Simulation, und ich fühlte mich direkt, als würde ich Teil 1 einfach weiterspielen. In einer erneut nach Ägypten aussehenden Welt erlernt man in knapp 20 Basis Rätsel alles, was man zum Rätseln braucht, falls man Teil 1 verpasst hat und danach wird es erstmal dunkel.

 

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Dann erwache ich nämlich mit meinem Robo in der Realität. Mit einem echten Körper stehe ich anderen Robos gegenüber, die mich 1K (One-Kay) nennen und mir erstmal erklären, dass ich der eintausendste Robo bin, der die Simulation erfolgreich beendet hat. Damit bin ich eine KI, die erfolgreich einen eigenen Willen und ein eigenes Bewusstsein entwickelt hat mit Persönlichkeit und Eigenheiten, ganz wie unsere Vorfahren, die Menschen.

Und nur solche werden dann am Ende der Simulation in einen Körper übertragen.

Scheinbar existieren die Menschen nicht mehr, vor über 1000 Jahren haben sie sich selbst durch den Klimawandel ausgelöscht und nur die Simulation zurückgelassen.

Seitdem sind 1000 Robos erwacht und haben eine Gemeinschaft in der Stadt Neu-Jerusalem gegründet. Die Gründerin ist die erste Erwachte namens Athene, doch sie ist verschwunden und daher beinahe schon selbst ein Mythos, obwohl die ersten 300 Robos sie noch persönlich kennengelernt haben.

Die verbliebenen Robos haben um sie eine Art Götterkult erschaffen, die Athenes Ideen und Vorgaben als festes Regelwerk betrachten, auch wenn nicht alle diese Meinung teilen. Vieles ist Auslegungssache und so erlebe ich eine frisch entstandene fiktive Religion in der manche Anhänger alles sehr wörtlich auslegen, andere zwischen den Zeilen einen Sinn suchen und ein paar wenige haben verstanden, dass Athene auch nur ein Mensch war, die auch Fehler hatte, ihre Meinung änderte oder nicht immer alles bis zum Ende durchdachte hat. (Was, wie ich zum Schluss von Athene erfahre, natürlich auch die einzig richtige Betrachtung ist)

Ihre Regeln oder Ziele müssen also nicht zwingend wirklich einen Hintergedanken gehabt haben und sie könnten falsch sein. Aber bis zum Schluss erfährt man nicht, was davon wahr ist, es sind einfach verschiedene Ansichten und ich soll mir im Verlauf des Spiels meine eigene Meinung bilden.

 

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Veranschaulicht wird das zudem ein wenig durch verschiedene Personen in der Stadt, die eine Art leitende Rolle einnehmen und am Ende als neue Bürgermeister kandidieren.

Im Verlauf der Handlung trackt das Spiel meine Tendenz für eine der Sichtweisen, die je einem Bürgermeister zugeordnet werden kann, und da viele Einwohner von Neu-Jerusalem wert auf 1Ks Meinung legen, entscheidet meine Meinung am Ende auch darüber, wer der neue Bürgermeister wird.

Zwar wird das nicht direkt so gesagt, aber man kann es zwischen den Zeilen schon erahnen und außerdem habe ich die Trophäenliste gelesen xD 

 

Das ist die Grundlage. Diesmal gibt es also einen Story-Anteil, der einem erstmal ganz viele Basics um die Ohren haut und mich aktiver in Entscheidungs-Philosophien einführt.

Ich habe die Freiheit mir meine Meinung zu bilden und Talos 2 schubst einen auch recht deutlich Richtung Erkenntnis, dass Freiheit auch etwas ist, was man verpflichtet ist zu nutzen, damit es nicht verschwindet. Man “darf” nicht nur eine Meinung bilden, man sollte auch unbedingt diese Freiheit nutzen, seine Meinung zu fundieren, statt immer nur mit den Schultern zu zucken. Wenn einem alles egal ist, ist man nicht frei. Das Spiel verändert sich auch ein wenig anhand meiner Entscheidungen, was zwar nicht neu ist, sich aber aufgrund des Basiswissens zu den Konsequenzen und Hintergründen ganz anders anfühlt als in anderen Spielen.

Mir werden bei vielen Entscheidungen sowohl davor als auch danach oft viele neue Optionen zu den Konsequenzen aufgezeigt, sodass das Nachdenken auch nie aufhört, es ist beinahe so wie… Jeder Tag in meinem Kopf ever. Der hört nämlich auch nie auf, alle 5000 Optionen zu Ende zu denken.

 

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Nach zwei Stunden im Spiel habe ich immer noch kein einziges neues Rätsel gesehen, nur die wunderschöne Stadt erkundet, die regelrecht erstrahlt, weil beinahe alles in weiß gehalten ist, um besonders futuristisch zu wirken.

Auch die NPCs erzählen Interessantes und ich kann spannende Sachen in der Stadt entdecken… auch wenn ich mich bei so manchem verwundert am Kopf gekratzt habe.

Die Robos stellen viele Artefakte aus, es gibt eine Museum, dass diverse Rätsel aus dem ersten Teil des Spiels, also der Simulation “ausstellt”, es gibt ein ganzes Areal nur für die verstorbenen Katzen der Entwickler und Teammitglieder, sicher über 50 Katzenbilder und ein paar Gedenkzeilen zu jeder Einzelnen kann ich dort anschauen.

Dann findet man “Artefakte” wie… einen Vibrator?

Verzeihung, ich meine natürlich Massagestab. Ganz harmlos, natürlich….

 

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Keine Ahnung was das soll, aber ich bin selbstredend die Letzte, die hier jemanden verurteilt 😀

 

Bei einer Robo-Dame kann ich ein paar verrückte Gimmicks freischalten. Sie verleitet mich dazu, die Option “Innerer Monolog” als Upgrade bei ihr zu kaufen, was dazu führt, dass 1K tatsächlich plötzlich alles in seinem Kopf kommentiert. Da fällt mir auf, wie nervig das sein kann. Naja, ich meine, mein Kopf macht das auch und viele Videospiele benutzen das Feature natürlich ebenfalls. 1K selbst ist sehr schnell sehr genervt davon und es ist zu lustig, wie ihn das in Panik versetzt. Aber bevor ich mich fragen kann, ob das Feature nun tatsächlich im Spiel bleibt, verschwindet es auch schon wieder.

Liest hier irgendjemand mit, der keinen inneren Monolog hat? Angeblich hat das nur etwa die Hälfte aller Menschen, aber da es sich um eine relativ moderne Entwicklung handelt, ist die Tendenz steigend und in unseren Breitengraden ist es wohl eher selten, keinen zu haben. Also ich war schockiert als ich lernte, dass diese nervige Stimme nicht jeder hat xD

 

1Ks Bewegungen sind nicht perfekt und die Texturen in der Umgebung laden ziemlich langsam nach, aber trotzdem ist Talos so schön anzusehen, dass man da stundenlang spazieren gehen möchte. Auch später, als ich endlich in den Rätselbereich kam, der in 12 Abschnitte unterteilt ist, war ich ganz begeistert.

Jedes mal wenn ich ein neues Areal betrat, war es richtig aufregend, auch wenn die Welt nur wenige echte Geheimnisse zu bieten hat, war es jedes mal spannend, die neue Landschaft zu sehen und ich musste mich dann erstmal umschauen und alles ein wenig genießen.

Die 12 Areale sind jedes für sich nicht so groß, dass man da stundenlang schlendern kann, aber groß genug, um sich zu verlaufen und die Rätsel-übergreifenden Geheimnisse gut zu verstecken.

 

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Aber wie komme ich eigentlich dahin? Nachdem 1K sich etwas eingelebt hat, erscheint in der Stadt eine Art Hologramm der Sagengestalt Prometheus und läd die Robos auf eine Insel ein.

Die Insel war schon länger aufgefallen und schien eine tolle Energiequelle zu beherbergen oder brauchbare Technologie, doch die Einwohner waren im Zwiespalt. Die einen wollten alles belassen wie es ist, jemand anders wollte neue Technologie erschließen, um die Probleme der Stadt zu lösen, denn auch Robos brauchen Energie, die bisher aus einem Staudamm bezogen wird und nur knapp für die Stadt reicht, so wie sie zur Zeit betrieben wird. Manche wünschen sich aber mehr als das, wollten vom täglichen Zwang befreit werden, den Energiespar-Modus zu benutzen, was “schlafen” oder “meditieren” gleichkommt, obwohl sie das körperlich nicht brauchen, nur um Energie zu sparen. Manche wollen auch etwas Luxus, so bringt ein Einwohner die Idee ins Spiel, Geschmacksknospen nachzurüsten, um das Verständnis von “Geschmack” ihrer Vorfahren, der Menschen, nachvollziehen zu können. Viele begreifen aber auch, dass besonders “Geschmack” eine Art von Luxus ist, der der Zivilisation schaden könnte, denn Roboter MÜSSEN nicht essen, es wäre Ressourcenverschwendung trotzdem nur zum Spaß etwas schmecken zu wollen.

Der Nächste ist jedoch der Meinung, dass es doch keinen Sinn hat zu existieren, wenn es keine Freude macht, und es auch keinen Sinn macht, dass eine Tomate existiert, nur um zu existieren, wenn niemand anerkennt wie schön sie ist oder wie gut sie schmeckt. Warum gibt es sie dann?

Das sind nur Beispiele für Ideen, die das Spiel in kurzer Zeit anspricht und über die man dann philosophieren und sich eine Meinung bilden kann. Ich kann gar nicht alles mitschreiben was an verschiedenen Themen, Denkweisen und Weltanschauungen angekratzt wird, manchmal in Dialogen, manchmal in optionalen Textnachrichten und “Foren”, auf die ich zugreifen kann, manchmal in Form von Collectibles oder Gesprächen, denen ich unbeteiligt im Vorbeigehen lauschen kann.

 

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Am Ende entscheidet eine kleine Gruppe von Robos eine Expedition zu starten und die Insel zu besuchen, auch 1K wird gefragt und ich kann auch eiskalt “nein” sagen 😀

Ich hab dann einfach gesagt, ich hätte keine Lust mitzukommen und dann rollte ernsthaft sofort der Abspann, das Spiel war zu ende xD Wobei die anderen Teilnehmer der Expedition dann in einer Credit-scene anmerken, dass es 1K sicher gefallen hätte :D 

 

Nun ja, Spaß also beiseite, Spiel neu geladen und ab auf die Insel. Jetzt geht es endlich ans Rätseln. Zunächst entdecken wir eine unübersehbare Pyramide, die dann von meinem Team aus sehr menschlichen und teils quirligen KI-Robos untersucht wird.

Es ist unklar, was es sein soll und so mancher denkt, dass Athene es hinterlassen haben könnte.

Um hinein zu gelangen, löse ich nun also in allen 12 Gebieten der Insel jeweils alle Rätsel, die den Mechanismus beherbergen, diese als Megastruktur bezeichnete Pyramide zu öffnen.

Je Gebiet benötige ich 8 beliebige der 10 Haupt-Rätsel, wobei 2 dieser Haupträtsel besonders schwer sind und daher als Lost Puzzles bezeichnet werden. So kann man die Story durchspielen, ohne die härteren Herausforderungen zwingend lösen zu müssen. Aber wenn man so ein Lost Puzzle schafft, kann man auch ein anderes weglassen. Da ich für Platin aber alle 10 benötige, habe ich immer gleich versucht alles zu lösen, was dann beim ersten Lost Puzzle direkt schief ging xD

Es erschien mir SO unlösbar, dass ich dachte, dass es absichtlich nicht gelöst werden kann. Da ich zuvor auf der Insel eine Flamme gefunden habe und dann im Puzzle ein Terminal mit einer Flamme entdeckte, benutzte ich sie und schaltete damit das Level als gelöst frei. Ich lernte erst später, dass das ein Joker war, von denen ich in jedem Gebiet je einen finden kann und der an jedem Puzzle beliebig einsetzbar ist. Da hab ich mich geärgert, denn ich weiß bis heute nicht, wie man dieses blöde Rätsel löst xD Aber es gilt als geschafft.

Naja gut, danach wusste ich ja, dass man alles lösen kann.

 

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Zudem gibt es in jedem Gebiet noch 2 Rätsel-übergreifende Geheimnisse.

Das heißt, eigentlich ist jedes der 10 Rätsel in einem mehr oder weniger geschlossenen Raum. So ist sichergestellt, dass man keine Rätsel-Gegenstände aus einem Rätsel mit in das nächste schleppt und so die Lösung ercheatet. Aber ich befinde mich unter freiem Himmel und die “Räume” sind Ruinen, die nicht grundsätzlich überdacht sind, und manchmal haben sie auch keine Betonwände, sondern Kraftfelder, von denen manche Kraftfelder Laserstrahlen durchlassen, andere nicht. Und tatsächlich gibt es Rätsel, bei denen man mit Laserstrahlen innerhalb eines solchen Raumes, einen Mechanismus außerhalb der Räume in der “Open World” aktivieren kann. Später fand ich sogar Rätsel-Gegenstände wie Laser-Konnektoren außerhalb von Rätsel-Räumen versteckt, um Kettenreaktionen und komplexere Verbindungen aus mehreren Rätsel-Räumen zusammenzubringen. 

Das hat jedesmal ziemlich Spaß gemacht, auch wenn es bedeutete die Halbe Insel auf den Kopf zu stellen um die Zusammenhänge zu sehen^^”

 

Andere Rätsel waren noch kryptischer, wie (passenderweise) die der Sphinx, die manchmal geheime Schalter oder sehr individuelle Mechanismen versteckt hat oder die von Prometheus, der sich scheinbar eine … Pixelwolke als Haustier hält?

Die scheint regelmäßig auszubrechen und dann muss man sie suchen und über die halbe Insel jagen.

 

In den Rätsel-Räumen selber läuft es wieder genau wie in Teil 1, nur dass sich die Rätsel konsequent weiterentwickelt haben. Statt zwei Laser-Farben gibt es nun bis zu drei, die auch gemischt werden können, außerdem gibt es andere Robos deren Körper man übernehmen kann, RGB-Farbwechsler, Akkus die eine Laser-Farbe speichern können, Platten zum Stapeln von Zeug oder eine Art tragbare kontaktlose Energiequelle, Schwerkraft-Umkehrer und Bohrer, die Löcher in Kraftfeldern generieren. Das alles wird nach und nach eingeführt und glücklicherweise hat man als Ausgleich dafür darauf verzichtet, die explosiven Minen wieder ins Spiel zu bringen, die ich in Teil 1 sehr gehasst habe, die gibt es nicht mehr.

Das alles in Kombination bietet aber einen ganzen Haufen Abwechslung, was bei über 150 Rätseln auch nötig ist, aber ich hab mich wirklich keine Sekunde gelangweilt, das kann ich sagen. Außerdem gab es eine gleichbleibende Logik, die immer nachvollziehbar blieb, sodass ich mich immer darauf verlassen konnte, dass die Lösung logisch aus meiner Spielerfahrung herleitbar war und nichts mit Geschick zu tun hatte… 

Nun ja. Mit einer echt blöden Ausnahme. In einem einzigen Rätsel, ich habe keine Ahnung was sie sich dabei gedacht haben, aber da läuft etwas sowas von falsch:

Der Bohrer erzeugt ein Loch in einem Kraftfeld. Somit kann er nicht durch sein eigenes Loch transportiert werden, weil das Loch ja verschwindet, wenn man ihn aufnimmt, um ihn zu bewegen. Das ist physikalisch schlicht nicht möglich und war auch in Talos eine feste Regel.

Trotzdem gibt es ein einziges Level in Gebiet 8, in dem mit dieser Logik gebrochen wird, da man hier mit dem Schwerkraft-Umkehrer DURCH das Bohrloch zielen und damit den Bohrer durch sein eigenes Loch ziehen kann. Das ist Bullshit und hat mich ein bisschen enttäuscht :frown2:

Ist ansonsten aber auch nie wieder vorgekommen sowas…

 

Ab Gebiet 10 kamen fahrbare Untersetzer dazu, also sowas wie eine Drohne auf einer Laser-Schiene, die auch mit Laserverbindung betrieben werden muss und eine feste Route auf der Schiene fährt, aber man kann darauf stehen oder darauf etwas platzieren, sodass auch die Laser-weiterleitenden Konnektoren oder RGB-Wechsler damit Positionen abfahren konnten während ich ganz woanders bin. Das hat die Level auf einen Schlag um ein Vielfaches komplexer gemacht, aber hat mich auch mehr als einmal begeistert applaudieren lassen. Also in meinem Kopf 😀

 

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Was mir auch gut gefiel, waren die mal mehr, mal weniger subtilen Hinweise auf die Lösung im Namen des Rätsels. Ein Rätsel beispielsweise hieß Chicken-Flight.

Das Rätsel bot mir unter anderem mehrere Ventilatoren, die aber alle nicht so recht zu Quelle oder Ziel der Laserstrahlen passen wollten, so auf den ersten Blick.

Da Hühner gar nicht fliegen, sondern mehr schlecht als recht hüpfend n halben Meter gleiten (wenns gut läuft, lol) muss ich wohl den Venti nicht zum Fliegen nutzen, aber für das Rätsel auf jeden Fall irgendwas damit bewegen. Also so fand ich die Lösung, dass ich den Laser-Konnektor von der Venti Platform runterrutschen lassen muss, sodass ich schnell eine Tür durchqueren konnte, die sich nach dem getimten “Chicken-Flight” des Konnektors wieder hinter mir schloß. Klingt kompliziert, wenn man es nicht sehen kann, mir ging auch ein ganzer Raum Lichter auf, aber es war cool :D Und eben eines dieser Rätsel, wo der Name mir am Ende den entscheidenden Hinweis geliefert hatte, nachdem ich schon 10 Minuten wie doof vor dieser Tür gestanden hatte.

 

Die Geschichte entfaltet sich dann immer Stück für Stück nach jedem gelösten Gebiet. Wir finden Hinweise auf die verschwundene Gründerin Athene und warum sie gegangen ist. Bekommen mit, dass sie einen Partner hatte und sogar eine Tochter, die gestorben ist, und wie sie das verarbeiten muss. Die Crew um 1K erlebt, wie Athene die Last der Gründerin nicht ertragen kann, und den Personen-Kult im ihre Person, der schon in vollem Gange war, als sie noch in der Stadt anwesend war.

Der jetzige Bürgermeister erklärt gegen Ende auch, dass er selbst ihn absichtlich befeuert hat, da es seiner Ansicht nach die effektivste Methode war, die anderen Stadtbewohner davon abzuhalten, die Gesellschaft mit ihren Ideen zu gefährden. Das Verlangen nach mehr Energie und Luxusgütern, die erneut die Rohstoffe der Erde unnötig ausbeuten würden, wollte er damit unterdrücken.

Athene hat auf ihrer Reise dann die Weltformel gefunden, etwas von dem manche Wissenschaftler glauben, dass es existieren muss und womit es auf rein wissenschaftlicher Basis möglich sein könnte die Zukunft des Universums vorher zusagen… Naja, ich bin kein Experte, aber sowas ist schwer vorstellbar.

Athene selbst sagt, dass sie alles berechnen kann, vom Anbeginn der Zeit bis zum Tod des letzten Atoms. Und die Megastruktur ist das Rechenzentrum. Es klingt für mich ein wenig, als ob es einen Wahnsinnig machen muss, allein die Idee das Ende von Allem zu kennen… der Kopf kann einen Zustand des Nicht-Seins ja gar nicht verarbeiten.

Aber sie sprach dabei von einer Anomalie irgendwo Lichtjahre entfernt, die als Einzige von allen Berechnungen abweicht. Vielleicht muss also nicht immer alles laufen wie geplant, vielleicht gibt es immer eine unvorhergesehene Option und damit sowas wie Hoffnung.

 

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Athene endet dadurch in einem Zwiespalt zwischen “Technologie ist nie böse, es kommt auf die Nutzung an, wir brauchen sie um weiter zu kommen” und “Wir sind nicht bereit dafür und sollten das Wissen unberührt lassen, weil das eh bloß schief geht”, was in ihr wohl ein Deadlock auslöst. Angeschlossen an die Maschine in der Pyramide befindet sich die träumende Athene in einer Endlosschleife zwischen beiden Optionen und die Maschine erschafft daraus die Hologramme die uns auf die Insel gelockt haben und erzeugte daraus sogar alle Rätsel-Mechanismen auf der Insel, welche allesamt ihren Zwiespalt symbolisieren, auch noch befeuert durch den Schmerz aus ihrem persönlichen Verlust.

Wir befreien sie am Ende, wodurch die Rätselräume verschwinden, die man beinahe schon als Prüfung verstehen kann. Eine Prüfung für die Person, die am Ende an Athenes Stelle die Entscheidung treffen soll, ob Neu-Jerusalem die neue Technologie aus der Pyramide erhalten soll oder nicht.

 

Und dann kommt noch die Bürgermeisterwahl 

:likeasir:

Der Ausblick darauf, ein so knackiges Rätselspiel mehrfach lösen zu müssen, war so erfreulich, dass ich von Anfang an einen “Bürgermeister-Guide” benutzt habe. Der sollte mir sagen, welche Dialogoptionen ich verwenden und welche Antwortoptionen in den Social-Media Kanälen von 1K ich verwenden sollte. Aber irgendwie hat das so überhaupt gar nicht funktioniert. Obwohl ich mich an die Angaben hielt, konnte ich in einem Gebiet eine Maschine nicht anklicken, weitere Dialoge fanden überhaupt nicht statt, ganz am Ende im letzten Gebiet fehlte erneut eine Maschine, die tot für mich war, was eine Trophäe bereits komplett verhinderte und so war schonmal klar, dass mindestens ein weiterer Spieldurchgang nicht zu verhindern war. Es gibt drei Trophäen für drei mögliche Bürgermeister, sowie zwei möglicher Bürgermeister-Enden, die mir gar keine Belohnung einbrachten, also hoffte ich am Ende nur noch, dass ich überhaupt IRGENDWAS sinnvolles hin bekam :xd:

Ich hatte das schon komplett abgeschrieben, wurde dann aber doch noch positiv überrascht, denn am Ende wurde der amtierende Bürgermeister neu gewählt und das brachte mir einen Erfolg. Puh.

 

Leider fand ich noch mehr verpassbare Trophäen, für die ich ein neues Spiel würde starten müssen, weil ich die Trophäen nur überflogen hatte, es war schon beinahe überraschend, wie viel ich NICHT verpasst hatte, da nach einen kurzen Check beinahe alles verpassbar war, da hab ich eigentlich noch mal Glück gehabt. Also versuchte ich jetzt auf meinem 100% Spielstand alles zu erledigen, was mir irgendwie möglich war. Ich rettete Athenes Tochter beispielsweise, in dem ich 12 weitere, sehr harte “Gold”-Rätsel löste, für die man einen 100% Spielstand braucht, und ihr Bewusstsein dann aus Athenes Erinnerungen wieder herstelle. Also “lösen”... ich habe von den 12 Rätseln 7 selbst gelöst und darauf bin ich stolz. Für den Rest war ich sowas von zu blöd, dass ich teilweise nicht mal nachbauen konnte, was ich in einem Videoguide sah. Ich sah es vor mir, und begriff es nicht O_O

Da hab ich die Lösung bestaunt, als wäre sie ein eigenes Problem.

Diese 12 Dinger haben mir gezeigt wie wahnsinnig komplex die Rätsel hätten sein können und wie viele Grenzen die Entwickler sich selber auferlegt hatten damit das Spiel nicht unfair wird. Mein lieber Scholli. Bei den meisten Rätseln konnte man so lange herumprobieren, bis es klickte. Aber hier konnte ein falscher Arbeitsschritt das gesamte Gebilde zerstören wie ein Kartenhaus und man musste dann von vorne anfangen. Das half nicht gerade bei der Motivation und verhinderte oft einen klaren Blick auf das Rätsel, weil man sich oft in eine Richtung verbiss die am Ende vielleicht komplett falsch war.

 

Dann gab es noch Trophäen, für die ich bestimmte Rätsel mit Handicap lösen sollte, es musste quasi ein alternativer Lösungsweg gefunden werden. Davor grauste es mir sofort, aber als ich in besagten drei Rätsel-Räumen stand, und die Bedingungen genau durchlas, erschloss es sich mir dann doch in zwei von drei Fällen von alleine, da hab ich mir vielleicht einfach zu wenig zugetraut.

Aber hey, umso schöner ist das Erfolgserlebnis.

 

Ja, und hier stehe ich jetzt. Ich muss da irgendwie noch mal ran. Ich bin aktuell auch sehr motiviert das zu tun, auch wenn das Starten eines neuen Spielstandes etwas Überwindung braucht (man kann den 100% Spielstand aber auf einem anderen Slot behalten!). Ich werde wohl auch erst noch ein bisschen was anderes machen, aber will es nicht so lange liegen lassen, dass ich die Rätsel vergesse xD

Mal sehen, wie das so klappt!

 

Spoiler

 

 

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Zitat

 

Offene Spiele: 47

Davon auf 50%: 20

Offene Trophäen: 1113 

Komplettierungsrate: 94,88%

 

 

Sonstiges.png

 

Serie:

  • One Piece 1086 bis 1088 (aktueller Stand)
  • One Piece Live Action (komplett, Rewatch… 6 oder so)
  • Supernatural Season 6 Episode 1 bis Season 7 Episode 1
  • Nana Episode 13 bis 16
  • The Strain Season 4 Episode 7 bis Ende
  • LOL Last One Laughing Season 1 (Rewatch mit Susu)
  • LOL Last One Laughing Weihnachtsspecial 2023 (komplett)

Film:

  • Spider-Man (2002, Rewatch)
  • Spider-Man 2 (2004, Rewatch)
  • A Haunting in Venice
  • Spider-Man 3 (2007, Rewatch)

Buch:

  • Neon Genesis Evangelion Perfect Edition Band 4 bis 7 (Ende)
  • My Roommate is a Cat Band 1 bis 2

Diverses:

  • Mom Piece Episode 11 bis 12
  • Puzzle
  • Spoiler

    PokemonPuzzleNovember2023.jpg

     

    PuzzleDezember2023.jpg

     

     

 

Und das wars auch schon wieder, diesmal aber auch wirklich für dieses Jahr, lol.

Erfreulicherweise ist hier eine schöne Erinnerung an die Nächste gereiht, ich hatte Spaß mit Sven, ich bin SO verliebt in Horizon, Steam World Dig ist ja wohl sowas von ein Erfolgserlebnis und Talos ist wirklich wundervoll.

Und aktuell spiele ich tatsächlich und ganz ungelogen Final Fantasy 16 und probiere mich wohl zwischendurch noch am God of War Ragnarök DLC, der mit wieder ein offenes Spiel in die Liste gehauen hat, denn der sah interessant aus, als Marcel ihn spielte und er ging erstaunlich schnell. Der kommt auf jeden Fall in Update #102.

Wegen Horizon möchte ich jetzt unbedingt Call of the Mountain ins Update bringen, ich stehe seit Monaten vor dem letzten Boss, der “Point of no Return” ist schon aufgeploppt aber nach Japan hatte ich noch keine Sekunde, in der ich die Ruhe und die körperliche Verfassung dazu hatte, das ist schon etwas ärgerlich. 

Außerdem habe ich mich von @Pittoresque wieder an meine Mahjong-Sucht erinnern lassen xD und im Sale für 99 Cent Mahjong Deluxe 3 erstanden, welches sie ja auch gerade spielt. Auf der Suche danach begegneten mir noch 2 weitere interessant aussehende Mahjong Vertreter, die ich jetzt beobachte. Diese Pretty Girls Mahjong Sachen ignoriere ich dafür, die gefallen mir optisch halt überhaupt nicht, sonst würde ich da vielleicht nicht “nein” sagen ^^”

Aktuell spiele ich auch abends ein paar Runden im Winter-Event von Dead by Daylight, was sehr lustig ist, weil man Schneeballschlachten machen kann :D Da kann ich beim nächsten Mal sicher ein paar Fortschritte aufzählen.

Außerdem haben Marcel und ich gemeinsam angefangen im Koop Haven zu spielen. Das ist noch etwas verwirrend, aber ich finde die Optik und die Idee total schön, also mal sehen, wie weit wir damit kommen.

 

Jetzt entlasse ich auch aber. Schön dass ihr da wart, habt ein paar tolle Feiertage und entspannt euch zwischen den Jahren 🙂

Wir sehen uns am 31. Dezember 😛



 

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vor 10 Stunden schrieb AiMania:

Ich glaube, nur Thief schlägt SteamWorld Dig in Sachen “voller Vorfreude begonnen und dann enttäuscht in die Ecke geworfen”.

Bitte lass Thief dort wo es ist. Ein wirklich, wirklich schlechtes Spiel. Die Datenträger würde ich in der Wüste neben den ET-Modulen vergraben. 
Mad Season 3 GIF by Rick and Morty
 

vor 10 Stunden schrieb AiMania:

Das war ein schönes Erlebnis, so zum Jahresende.

Und jetzt ringe ich total mit mir, ob ich die anderen SteamWorld Spiele ausprobieren will, da ich nicht sicher bin, ob sie mich mehr frusten werden oder nicht.


Kann jetzt nur was zu Steamworld Heist sagen. Vom Setting hat es mich jetzt noch mehr abgeholt mit Spacepiraten. xD Es ist länger und durch Wahl der Crew und Waffen hast du mehr Möglichkeiten etwas zu beeinflussen. Aber die Platin hängt an einer ähnlichen Speedrun. Das Zeitlimit dabei ist schwieriger im Auge zu behalten, da es nach Zügen und nicht nach Zeit geht. In Summe hatte ich viel Spaß mit dem Spiel, aber keine Platin. Hab einen Save in der Cloud bei ca. der Hälfte und kehre ab und an zurück. Aber wirklich weiter geht es nicht, weil es mich doch sehr frustet und nicht locker leicht zu spielen ist. Aber hab in Steamworld Dig mich auch nicht durch gebissen, also schaffst du das schon, wenn du willst. :)

  • witzig 1
  • danke 1
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Am 19.12.2023 um 13:04 schrieb AiMania:

Kleines Zwischen-Update :D

 

Wie angekündigt endete meine kleiner Verlosung am gestrigen Abend und diesmal habt ihr es mir natürlich sehr leicht gemacht, denn so bekommt jeder etwas ab.

Beim nächsten mal muss ich aber definitiv mehr auf PS+ Titel achten :rofl:

 

Dementsprechend machen wird es uns nun leicht und ich wünsche den folgenden Teilnehmern viel Freude mit meiner kleinen Aufmerksamkeit:

 

@glupi74 mit Slay The Spire

@BloodyAngelCherr mit Human Fall Flat

@Latao mit One Piece Pirate Warriors 3

@Pittoresque mit Saints Row 4 + GOOH

@susu mit InFamous First Light

 

Ich schicke euch ggf. gleich noch eine PN wegen der Adressen^^

Ich hoffe, wir sehen und auch zum Jahresabschluss und natürlich nächstes Jahr wieder hier :heartbeat:

Habt ein tolles Weihnachtsfest oder wie auch immer ihr die Zeit zwischen den Jahren verbringt!

 

Vielen Dank! Ich denke, meine Adresse hast du noch, oder?

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Ein schönes Update mit sehr interessanten Spielen.

 

Bei Steemworld Dig dachte ich, warum auch immer an Digimon (was drei Buchstaben so alles anstellen können im Gehirn) und daher naaaa, des is nix. Dass es dann ganz etwas anderes ist, hat mich positiv überrascht. Ich glaube zwar nicht, dass ich da selbst mal Hand anlegen werde, aber dein Bericht dazu war gut zu lesen.

 

Sven, ach Sven. Inzwischen hat er sich/es ja auch (dank Julia) auf meiner PS5 herum-/getrieben. Das haptische Feedback hat mich jetzt nicht so sonderlich getriggert, aber vielleicht habe ich dafür auch nicht die richtige Anzahl an X-Chromosomen. Es hat aber die paar Stunden Spass gemacht, Sven und seinen Schäfchen wohl auch.

 

Dein Bericht zu Burning Shores war sehr aufschlussreich. Ich weiß jetzt z.B. was Shipper sind, und dass du eine bist. xD Ich habe meiner Frau teilweise zugesehen, wie sie den DLC gespielt hat. Trotz der tollen Präsentation bekam ich irgendwie keine große Lust, mich auch hinzusetzen. Dieses dämliche Ressourcen-Grinden für die Waffen hat mir irgendwie den Spass an dem Spiel verdorben. Ich hoffe, das vergeht wieder, da ich Aloy und ihre englische Synchronstimme sowie auch viele der anderen Charaktere sehr gerne mag. EDIT: Die Diskussion um den möglichen Kuss fand ich auch so entbehrlich wie du. Manche Leute haben wirklich ernsthafte Probleme...

 

Zu Talos Principle 2 habe ich ja bereits deinen tollen Test gelesen. Ich verstehe deine Begeisterung und die Bilder schauen auch toll aus. Die Geschichte dahinter klingt sehr spannend. Ich muss mir mal Teil 1 anschauen, das ist ja noch im Extra-Katalog, glaube ich (kurzer Check ... ja, ist es). Ich bin mir nämlich nicht ganz sicher, ob mir das Spielprinzip mit den vielen Rätseln zusagt. Werde mal mit einem Dummy-Account da reinschauen.

 

Ich hoffe, du hattest ein braves Christikind und wünsche dir angenehme Bürotage bis zum Jahreswechsel! :computer:

 

 

 

Bearbeitet von glupi74
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Am 23.12.2023 um 08:32 schrieb d4b0n3z:

Die Datenträger würde ich in der Wüste neben den ET-Modulen vergraben.

Lol, naja ich kann auch schlechten Spielen was abgewinnen,  vor allem da mir die Story anfangs durchaus zusagte und sehr spannend aufgebaut wurde, aber das Spielprinzip hab ich dann irgendwie gar nicht verstanden, also nicht das Schleichen, das war ja noch ok, aber wenn es dann zu Konfrontationen kam hab ich das überhaupt nicht begriffen und dann war es so schrecklich unübersichtlich aber man muss für eine Trophy alles Sammeln und das ist dann alles verpassbar T_T Da hatte ich dann sowas von keinen Bock mehr :(

 

Am 23.12.2023 um 08:32 schrieb d4b0n3z:

Kann jetzt nur was zu Steamworld Heist sagen. Vom Setting hat es mich jetzt noch mehr abgeholt mit Spacepiraten. xD Es ist länger und durch Wahl der Crew und Waffen hast du mehr Möglichkeiten etwas zu beeinflussen. Aber die Platin hängt an einer ähnlichen Speedrun. Das Zeitlimit dabei ist schwieriger im Auge zu behalten, da es nach Zügen und nicht nach Zeit geht. In Summe hatte ich viel Spaß mit dem Spiel, aber keine Platin. Hab einen Save in der Cloud bei ca. der Hälfte und kehre ab und an zurück. Aber wirklich weiter geht es nicht, weil es mich doch sehr frustet und nicht locker leicht zu spielen ist. Aber hab in Steamworld Dig mich auch nicht durch gebissen, also schaffst du das schon, wenn du willst. :)

Das klingt jetzt gleichzeitig interessant und beängstigend TT_TT

 

Am 25.12.2023 um 11:32 schrieb glupi74:

Ein schönes Update mit sehr interessanten Spielen.

 

Wie erfreulich :D

 

Am 25.12.2023 um 11:32 schrieb glupi74:

Bei Steemworld Dig dachte ich, warum auch immer an Digimon

:rofl: Okay, da  und das Digimon dein absolutes Lieblingsspiel ist kann ich mir lebhaft vorstellen. Ne Steamworld war jetzt wirklich ziemlich cool

 

Am 25.12.2023 um 11:32 schrieb glupi74:

Es hat aber die paar Stunden Spass gemacht, Sven und seinen Schäfchen wohl auch.

Na da bin ich mir sehr sicher :D

 

Am 25.12.2023 um 11:32 schrieb glupi74:

Dein Bericht zu Burning Shores war sehr aufschlussreich. Ich weiß jetzt z.B. was Shipper sind, und dass du eine bist. xD

Da soll nochmal eine sagen meine Updates wären nicht lehrreich :P

Zu Shipping gibt es sogar einen Wikipedia-Eintrag hab ich gesehen :rofl:

Guilty Pleasures, man sollte dazu stehen :ph34r:

 

Am 25.12.2023 um 11:32 schrieb glupi74:

Ich habe meiner Frau teilweise zugesehen, wie sie den DLC gespielt hat. Trotz der tollen Präsentation bekam ich irgendwie keine große Lust, mich auch hinzusetzen. Dieses dämliche Ressourcen-Grinden für die Waffen hat mir irgendwie den Spass an dem Spiel verdorben. Ich hoffe, das vergeht wieder, da ich Aloy und ihre englische Synchronstimme sowie auch viele der anderen Charaktere sehr gerne mag.

Ja das ist es auf jeden Fall wert, auch wenn ich deinen Gemütszustand gut verstehen kann. Ich dachte auch erst, dass es mir so gehen könnte, aber in Burning Shores braucht man keiner lei Grind, man kann das einfach super gemütlich am Stück durchspielen und sammelt noch 3 Sachen aber alle mit einer interessanten Geschichte und coolen Kämpfen verbunden, also kein bisschen ätzed, vielleicht kann dich das ja sogar heilen :D

 

Am 25.12.2023 um 11:32 schrieb glupi74:

EDIT: Die Diskussion um den möglichen Kuss fand ich auch so entbehrlich wie du. Manche Leute haben wirklich ernsthafte Probleme...

:banghead:

 

 

Am 25.12.2023 um 11:32 schrieb glupi74:

Zu Talos Principle 2 habe ich ja bereits deinen tollen Test gelesen. Ich verstehe deine Begeisterung und die Bilder schauen auch toll aus. Die Geschichte dahinter klingt sehr spannend. Ich muss mir mal Teil 1 anschauen, das ist ja noch im Extra-Katalog, glaube ich (kurzer Check ... ja, ist es). Ich bin mir nämlich nicht ganz sicher, ob mir das Spielprinzip mit den vielen Rätseln zusagt. Werde mal mit einem Dummy-Account da reinschauen.

Oh ja unbedingt :D  Teil 1 hat zwar noch keinen so hohen Story-Anteil aber man bekommt bereits einen guten Eindruck davon wie das Spiel zum Nachdenken anregen kann, wenn man sich drauf einlassen mag und ich hatte an allen Rätseln ja viel Spaß. Man kann es ja auch gut in kleinen Happen genießen, immer mal 2 oder 3 Rätsel, und Lösungen gibts ja überall wenn es hart auf hart kommt.

Ich spiele gerade den zweiten Durchlauf in Teil 2 und während ich durch die erste Hälfte jetzt einfach durchgerannt bin, weil die Lösungen jetzt auf der Hand liegen (die Lernkurve ist so enorm dass ich jetzt bei den ersten Rätseln das Gefühl habe das ist totaler Kindergarten, nicht weil ich mich erinnere, dafür waren es viel zu viele Rätsel, sondern das Ergebnis sich einfach sofort vor dem geistigen Auge zusammenfügt, das tut was fürs Köpfchen :D) aber durch die zweite Hälfte muss ich mich jetzt wieder mehr durchbeißen, da hab ich jetzt auch schon mal ne Lösung bemüht, es ist erschreckend, dass es Rätsel gibt, die ich schon mal gelöst habe und jetzt trotzdem absolut nicht mehr drauf komme wie das gehen soll :facepalm:

 

Am 25.12.2023 um 11:32 schrieb glupi74:

Ich hoffe, du hattest ein braves Christikind und wünsche dir angenehme Bürotage bis zum Jahreswechsel! :computer:

Danke, ebenso, nur noch 3 Tage durchhalten :D Wird schon werden^^

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vor 32 Minuten schrieb AiMania:

Zu Shipping gibt es sogar einen Wikipedia-Eintrag hab ich gesehen

Rate mal, wo ich nachgeschaut habe. :biggrin5:

 

vor 32 Minuten schrieb AiMania:

Da soll nochmal eine sagen meine Updates wären nicht lehrreich

Ja total. Da ich ja schon bald ein halbes Jahrhundert auf dem Buckel habe, habe ich es mit den Begriffen der jüngeren Generationen nicht mehr so. :opa: 

 

Talos werde ich dann wohl mal testen. Aber aktuell bin ich noch ziemlich eingedeckt mit offenen Spielen, darunter so Perlen wie Robocop Rouge City xD

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