glupi74 Geschrieben 24. April Geschrieben 24. April Die Käfer hatte ich bisher nur bei den DLCs, und eigentlich war es schlussendlich nur einer. Der vermeintliche zweite war eher meiner Schlampigkeit geschuldet, wie sich im Nachhinein herausstellte. 1 Zitieren
AiMania Geschrieben 25. April Autor Geschrieben 25. April vor 10 Stunden schrieb Pittoresque: Split Fiction hab ich definitiv noch auf dem Wunschzettel, aber da wir gerade noch so viele offene Projekte haben und kaum zum spielen kommen, darf das noch etwas dauern. Aber eine Flitterplatin, wie romantisch Ich hab mir das jetzt komplett durchgelesen, Spoiler hin oder her, das ist bei der Story sicher nicht so tragisch, und bin schon sehr gehypet. Das klingt einfach toll und sieht auch noch unfassbar gut aus! Was zum Vorfreuen auf jeden Fall. Ja, also Kritik hin oder her, es ist ein tolles Spielerlebnis! vor 10 Stunden schrieb Pittoresque: Uh, dass dir das mit dem mörderischen Hund nicht so gut gefällt bei DBD. Vielleicht kann man sich ja ein bisschen damit rausreden, dass der Hund wohl auch irgendwie geisterhaft/dämonisch sein muss, wenn Portia ihn schon als Kind bekommen hat, und jetzt ihre Haare grau werden. Aber immerhin hat sie Spaß gemacht, und es ist Wahnsinn, wie kurz vor den 100% du jetzt schon kratzt Das klappt bestimmt auch noch! Ich tue was ich kann T_T vor 10 Stunden schrieb Pittoresque: ...jetzt dacht ich, ich les das Update 'mal eben', und dann kommst du mir noch mit Manga um die Ecke. Pf! Das verzögert den Plan jetzt natürlich etwas Solo Leveling und Apothecary Diaries will ich auch noch lesen/sehen, Black Butler fand ich vom Konzept eigentlich auch interessant, schade, dass es bei dir nicht gezündet hat. Fun Fact: Shinshi Doumei Cross ist der Manga, der damals meine Manga Leidenschaft gekillt hat. Ich weiß gar nicht mehr ob ich ihn furchtbar fand oder langweilig oder was auch immer, aber auf jeden Fall war es der letzte, den ich als Teenie noch aktiv gelesen und gekauft hab, und dann einfach irgendwo mittendrin aufgehört Lol Dann stehe ich damit immerhin nicht allein, das war ja grauenvoll! Ich hab auch versucht die 11 Bände zu verkaufen, erstauflagen mit allen Extras, wie Karten und Artbook. Will niemand haben Dann kanns auch im Schrank stehen. Aber hey, schau die Apothekerin, die lässt die Liebe nur so aufblühen pun intended, if you know you know vor 10 Stunden schrieb Pittoresque: ...ud während ich noch so am Tippen bin, spawnt hier einfach ein neues The Long Dark Tagebuch Egal, ob das jetzt ein einmaliger Gag war, oder in dem Stil weitergeht, ich liebs! hmm vielleicht, vielleicht auch nicht keine Versprechen, aber es macht Spaß. Ein normales update wird es aber auch geben. Ich muss noch reinkommen, finde es bisher wirklich knackig. vor 9 Stunden schrieb glupi74: Ein sehr cooler erster Tagebucheintrag! Etwas düster und nachdenklich, aber den Umständen entsprechend sehr passend! Der Typ, von dem du die Zettel gefunden hast, lebt übrigens noch, jetzt sogar schon fast 10 Tage im Misery-Modus. Jetzt wo du es sagst, meine Updates sind meist lustiger, aber wenn ich "richtig" schreibe kann ich irgendwie nur düster Ich habe vor nem halben jahr das erste mal in meinem leben ein stück comedy verfasst und selbst das ist dark, weil es für ein Halloween event war Schande auf mein Haupt. Dann drücke ich dem Typ alle Daumen, vielleicht finde ich ja noch mehr Zeug von ihm, das gibt Hoffnung ^^" vor 8 Stunden schrieb x_jeanne_x: Pass nur auf, dass du dir nicht auch irgendeine Käferplage holst. Das wollen wir nicht hoffen O_O 1 Zitieren
glupi74 Geschrieben 25. April Geschrieben 25. April vor 3 Stunden schrieb AiMania: hmm vielleicht, vielleicht auch nicht keine Versprechen, aber es macht Spaß. Ein normales update wird es aber auch geben. Ich muss noch reinkommen, finde es bisher wirklich knackig. Das ist ja das gute an Wintermute. Wenn man stirbt, staret man am letzten Speicherpunkt wieder, und nicht ein neues Spiel wie im Survival-Modus. Da hat man Zeit, in das Spiel reinzukommen. Ich bin da auch auf dem Weg von der Absturzstelle nach Milton bei dem zugefrorenem Teich mit den Hasen das erste Mal gestorben, weil ich kein Feuer machen konnte und dann entweder verhungerte, erfror oder verdurstete. Bis ich das erste Mal einen Hasen mit einem Stein erwischt hatte und dann rechtzeitig bei ihm war, um ihn aufzuheben und ... du weißt schon was ... machen konnte, hat auch Ewigkeiten gedauert. vor 3 Stunden schrieb AiMania: Jetzt wo du es sagst, meine Updates sind meist lustiger, aber wenn ich "richtig" schreibe kann ich irgendwie nur düster Ich habe vor nem halben jahr das erste mal in meinem leben ein stück comedy verfasst und selbst das ist dark, weil es für ein Halloween event war Schande auf mein Haupt. Dann drücke ich dem Typ alle Daumen, vielleicht finde ich ja noch mehr Zeug von ihm, das gibt Hoffnung ^^" Mir gefällt beides. Bei The Long Dark ist es ja auch passend, wenn nicht alles lustig ist. Der Typ ist leider vor kurzem im Schlaf erfroren. Aber sein vergangenes ich (von vor 50 Tagen ) konnte wiederbelebt werden. Misery stehe ich wie gesagt aktuell bei 10 Tagen, ob es die benötigten 46 werden, kann ich nicht sagen. Es ist so schweinekalt (man kommt abgesehen von den wenigen Ortschaften nicht von einem Safehouse zum nächsten, ohne dass die Temperaturanzeige rot wird) und es gibt außer Schilfrohr (Cat tails) fast nichts zu essen. Ein Reh oder einen Wolf mit Steinen zu töten ist etwas mühsam bzw. wohl nicht möglich. Aber die Hasen, die Hasen, könnten der Schlüssel sein. Mal schauen. 1 Zitieren
susu Geschrieben 27. April Geschrieben 27. April Wirklich cooler erstes Tagebucheintrag. War sehr spannend zu lesen. Ich hoffe das jagen für die Unterkunft klappt. Aber erst mal sowas wie ne Waffe finden...überleben ist hart. Viel Erfolg und Glück dafür! 1 Zitieren
AiMania Geschrieben 29. April Autor Geschrieben 29. April Willkommen zu Update #127! Der April ist ganz schön grau, oder? War jedenfalls ganz schön kalt hier die ganze Zeit und dieses Wochenende plötzlich die Sonnenexplosion T_T. Um die Ostertage herum war es hier entspannt. Leider ist an Ostern keine Katze von den Toten auferstanden, aber die Erwartungen waren ohnehin gering. Die kurzen Wochen sind gerade aber echt angenehm, Marcel und ich nutzen die freie Zeit um ein paar Animes nachzuholen die ich schon gesehen hab, damit er mitreden kann Außerdem ging es dann Sonntag mit meinem Tattoo weiter *___* Ich habe die Motive um eine kleine Maomao aus den Tagenbüchern der APothekerin erweitert, außerdem gabs ein Life is Strange Motiv, einen Tombery aus Final Fantasy, einen herzlosen Schattenkriecher aus Kingdom Hearts, das DBD Logo und Conan, Ai und Kaito Kid aus Detektiv Conan 7 Stunden hat meine Stecherin mich gequält ^^” Ich habe noch nicht von allem gute Fotos, aber hier der Unterarm: Spoiler Spieltechnisch hat es ja irgendwie im Urlaub mehr stagniert, aber gerade läuft es wieder. Platin #500 ist im Kasten, weshalb die kommenden Updates ein bisschen der Endspurt sind! Jetzt ärgere ich mich fast ein bisschen, dass ich nicht eher geschaltet und Jedi Survivor gestartet habe Das möchte ich zu meiner #504 machen, und dann wäre es ja umso cooler das auch am 4. Mai zu platinieren, aber das würde ich jetzt wohl nicht mehr schaffen Widmen wir uns stattdessen dem erwähnten Endspurt: Heute gibt es Jumanji Wild Adventures und das wohl vorerst letzte Update zu Dead by Daylight. Enjoy. Langsame Leser: 27 Minuten Durchschnittlicher Leser: 18 Minuten Schneller Leser: 12 Minuten Okay, hear me out! Mir ist bewusst, dass ich vermutlich die einzige Person auf diesem Planeten bin, die bewusst ein totales Rotz-Game spielt und dann trotzdem enttäuscht ist Aber ich habe gute Gründe! Jumanji ist der Nachfolger von Jumanji The Videogame, welches wiederum auf den neueren Filmen mit The Rock basiert. Und ich hab das Spiel echt gefeiert. Selten hatten wir so viel Spaß im Team mit Freunden auzutüfteln wie wir die Herausforderungen packen und zusammenspielen müssen. Deswegen waren wir voller Vorfreude auf einen weiteren Teil, und das ist wohl das Problem. Es ist schon eine Weile her, nämlich Silvester 2023/Januar 2024 haben wir das Game gestartet, als wieder unser Freund Jan zu Besuch war, mit dem wir eben auch Teil 1 gespielt haben. Also haben wir gemeinsam Jumanji Wild Adventures gestartet und… ja. Wir hatten schon auch Spaß. Aber es war halt was anderes. Nämlich ein schlichtes, wenig herausforderndes Jump ‘n’ Run mit mieser Perspektive und hakeliger Steuerung. Nachdem die erste Enttäuschung geschluckt war, haben wir uns aber nicht davon abhalten lassen, die grauenhafte deutsche Syncro zu genießen und uns durch diese Level zu metzeln. Auf einer Weltkarte fuhren wir mit einem Safari-Jeep herum, starteten dann die Level und dort verprügelten wir hauptsächlich Schmuggler oder wilde Affen in Schmuggler-Camps, Tempeln, an Stränden und durch den Dschungel. Da kann man jetzt wirklich nicht viel zu sagen. Dazu gab es je Level drei Aufgaben zu erfüllen, um drei Sterne zu erhalten, die man natürlich für 100% brauchte und das versuchten wir auch immer sofort zu erledigen. Man musste immer eine mindestmenge Geld einsammeln, die schon sehr nahe am möglichen Maximum lag, also der Puffer war klein, außerdem musste man die sieben JUMANJI Buchstaben finden, die wie Scrabble-Spielsteine im Level versteckt waren und lustigerweise ins Deutsche mit “Brief” übersetzt worden sind Finde alle Jumanji Briefe. Danke Google. Die letzte Aufgabe war je Level immer eine andere. Manchmal musste man 4 Tierstatuen finden, manchmal alle Gegner besiegen, die dann in dem Level meist gut versteckt waren und manchmal einen Speedrun absolvieren. Spaß gemacht hat das alles, ich mag ja Effizienz und Speedrunkrams Aber im Team was das nicht SO leicht, weil wir alle sehr unterschiedlich sind. Und mit Jan ein Spiel voller gefährlicher Affen zu spielen ist ja immer eine Erfahrung für sich. Der hasst nämlich Affen auf nem anderen Level, weswegen er unermüdlich Sätze wie “Ich hab das Gefühl wir müssen mehr Affen töten” und “Affen! Ich hab Dynamit” von sich gab, das stellt von uns schon keiner mehr in Frage Ok, wir hatten also doch Spaß. Nur nicht so wie beim ersten und nach etwa zwei Dritteln der Story war der gemeinsame Silvester Urlaub vorbei und bei zukünftigen Treffen hatten weder Jan noch Marcel Lust das Spiel weiter zu spielen. Für mich war also klar, das wird ne Platin, die ich allein beende, wenn überhaupt. Gut, das hatte für mich nur Vorteile, #sorrynotsorry. Ich hatte so gar keinen Überblick und auch nur wenig Lust, zumal ich mit dem ersten Problem startete: Ich beendete ein Level immer wieder, in dem man alle Gegner besiegen muss, und bekam meinen Stern nie. Ich wusste nicht, ob es ein Bug war oder ich blind, aber ich fand auch keine Hilfe, da das Spiel einfach NIEMAND spielt. NIEMAND. Zumindest 2024. Jedenfalls nervte mich das schon und ich wollte das einfach nach und nach, langsam und mit Geduld angehen, ein Level nach dem anderen. Außerdem gab es da noch so ein Detail: Scheinbar gab es verschiedene Szenarien, welche Bossgegner in der Story das Jumanji Juwel stehlen, und es gab damals keine echten Erkenntnisse darüber, ob man das beeinflussen kann. Allerdings gibt es Trophäen dafür, dass beispielsweise mal der eine Boss und mal der andere Boss das Juwel stiehlt, aber wie bekam man sie dazu? Großes Fragezeichen. Am meisten nervte mich aber, dass beim Laden eines Checkpoints im Level, oder nach einem Tod, der mich an den Checkpoint setzt, mein Fortschritt beim Sammeln verloren ging. Alle Münzen, alle Gegner, auch die Jumanji Buchstaben respawnten dann, HINTER mir. Sprich, ich stand dann mitten im Level, aber alles, was ich gefunden und erreicht hatte, zählte nicht mehr. Weil die Gegner wieder lebten, konnte ich so die Aufgabe nicht erfüllen alle Gegner zu besiegen, gar keine Aufgabe konnte man so erfüllen… außer den Speedrun Wenn man schnell genug war und noch Puffer hatte, war der Speedrun auch mit Sterben kein Problem. Für alles andere konnte ich dann direkt von vorne anfangen T_T Aber auch das musste ich erstmal auf die harte Tour lernen, weil das wusste ich ja nicht. Ich beendete so einige Level und ärgerte mich über ausbleibende Sterne, weil ich sicher war, alles gesammelt zu haben, bis ich irgendwann raffte was das Spiel tut, indem ich nach einem Respawn mal zurück lief und mir anschaute, was da plötzlich alles wieder im Level stand. Da alle Level mehrere Points of no Return haben, bringt einem das Wissen nur nicht viel. Jedenfalls, mit diesem Wissensstand schlief Jumanji bei mir irgendwann ein. Ich hatte immer was Besseres zu tun und zu spielen und das, worauf ich Lust habe, das geht eben einfach immer vor. Auch der Umzug kam dazwischen und dass ich dann eine Weile keine Spiele spielen konnte, die eine Disc brauchen, weil auch Spiele für Monate in Kartons verpackt waren. Aber ganz vergessen war es nie, ich gebe zu - so kacke war das Spiel jetzt nicht, dass ich das einfach hinschmeißen wollte. Wenigstens die Story mal abschließen sollte drin sein, auch wenn die nicht wirklich Sinn macht. Falls ihr die Filme gesehen habt, ist es etwas leichter, auf jedenfall ist es dann etwas lustiger: Jedenfalls spielt man in Jumanji die vier Charaktere aus dem Jumanji Videospiel, um das es in den neuen Filmen geht. So wie die Charaktere im Film im Prinzip das Spiel spielen. Dabei übernehmen wir nicht einfach die Charas wie Smolder, Ruby Roundhouse oder Mouse, sondern die vier Spieler aus dem Film, die in die Spielcharaktere schlüpfen. Das Ganze ist deswegen lustig, weil der von The Rock gespielte Smolder eigentlich ein Lauch ist, die Powerfrau Ruby in ihrem inneren eine zurückhaltende Streberin oder der dicke, alte Professor von einem wenig smarten IT-Girl gesteuert wird, die die ganze Zeit davon redet wie sie ihr Smartphone vermisst. Alle anderen Charas sind waschechte NPCs, auf deren Videospiel-typischen Verhalten immer mal herumgeritten wurde. Die Syncro setzt dem ganzen die Krone auf. Das ist halt wenig geistreiche Comedy, aber ich habe schon schlechtere Filme gesehen und während des Spielens war es schon lustig, wie dieses Schema beibehalten wurde und gefiel mir viel besser, als wenn man versucht hätte das Jumanji Spiel als das was es im Film sein soll umzusetzen, mit diesen überspitzt schlechten NPC Dialogen. Jedenfalls muss das Jumanji Juwel gerettet werden und dazu verfolgen wir den Dieb durch die Welt, der an unterschiedliche afrikanische Dschungelgebiete angelehnt ist. Irgendwann Anfang 2025 bekam ich im Zuge eines Spiel-Tiefs dann Lust darauf und fuchste mich unerwartet schnell und steil wieder rein. Ich hatte entschieden, erstmal nur die Story zu spielen, die Stern-Aufgaben zu ignorieren und ehe ich mich versah, hatte ich einen Run beendet. Jetzt ging das Googeln wieder los und ich entschied erneut, mich nur auf Aspekte zu konzentrieren, damit es mich nicht entmutigt, wenn ich zu einer Trophäe keine Infos finde. Ich holte nun also alle Sterne, was alleine recht flott ging, da ich in meinem Tempo an Speedruns arbeiten konnte, aber ich übersah immer wieder Zeug. Glücklicherweise gab es nun einen Youtuber, der seine 100% Level online gestellt hat und dort lernte ich zwei Dinge. Erstens, dass ich stur bin und zweitens, dass ich einfach den Professor spielen muss Ich habe nämlich immer mit dem Charakter Smolder gespielt, doch die Charas haben unterschiedliche Stärken und Professor Shelly bekommt einen visuellen Hinweis, wenn ein Geheimraum in der Nähe ist, der wird regelrecht mit blinkender Leuchtreklame ausgeschildert. So fand ich dann auch die Räume, die ich scheinbar immer übersehen hatte, wegen denen mir Sterne fehlten. Es war kein Bug, ich hatte nur keine Lust gehabt die anderen Charas zu testen und wusste nicht, dass die Charas andere Sachen können Jetzt war ich ganz anders aufgestellt und konnte sogar selber ein paar Hilfestellungen mit anderen Spielern teilen, die ich im Verlauf austesten konnte. Schließlich legte auch das Spiel selber mir noch Steine in den Weg, es war einfach so unheimlich verbuggt! Jetzt wo ich darauf achtete nicht zu sterben und keine Checkpoint Probleme zu haben, gingen eben andere Sachen schief. Gegner nicht gefunden, passiert. Manchmal sind sie einfach nicht gespawnt. Gegner in den Boden geglitcht, Kopf schaute noch raus. Super, da konnte ich immer noch gegen den Kopf treten, bis er starb. (Oh mann, wie das klingt. Ich bin eigentlich ganz nett, ich schwöre!) Gegner rennen von alleine ins Wasser und sterben - immerhin fand ich heraus, dass das für mich zählt Aber es war ziemlich dumm und ziemlich lustig. Und manchmal sind Gegner gefallen, in Felsen geglitscht, nicht gestorben und ich kam nicht mehr dran =_= das spiel wollte mich schon ein bisschen verarschen Aber nach wenigen Stunden hatte ich plötzlich 100% auf einem Save erledigt und hab mich ziemlich darüber gefreut. Jetzt waren natürlich noch die Trophäen übrig, die ich ignoriert hatte, weil ich sie nicht einschätzen konnte. Dank Reddit und meiner langen Pause fand ich auch hier endlich die nötigen Tipps: In meinem Run hatte der Schmuggler das Juwel gestohlen und ich war ihm gefolgt, bis ich ihn am Ende auf dem Berg besiegte. Es gab aber auch eine Trophy für den Bosskampf gegen den Schmuggler, wenn er das Juwel NICHT besaß, sowie Bosskämpfe gegen einen Schamanen und einen Piraten, denen ich zuvor nie begegnet war. Laut Reddit war es einfach Zufall, welcher Char das Juwel stiehlt, man kann das nicht beeinflussen und der Schmuggler ist immer der Endboss, dann halt auch mal ohne Juwel. Nun, Reddit hat mir schon oft geholfen, aber auch schon oft gelogen, wenn es mehr um Mutmaßungen als alles andere ging. Jedenfalls startete ich einen neuen Run, diesmal auf “Schwer” denn eine schwer Trophäe gibt es auch und hier hatte Reddit beispielsweise Unrecht gehabt: Die Trophäen stacken, ein Run auf Schwer hätte mir alle 3 SG Trophäen gebracht, aber das ist eben das Los wenn man Spiele spielt, die NIEMAND spielt. Also: neuer Run. Yay… An sich finde ich solche Trophäen wenigstens mal einfallsreich, aber sie zu erspielen ist dann nicht immer ein Spaß. Nach etwas Recherche und Herumprobieren hatte ich dann endlich das Folgende verstanden. Es gibt 3 Bosslevel in 3 Welten, die Schmuggler, die Piraten und die Schamanenwelt (sie heißen anders, aber mal der Einfachheit halber), und wenn ich das Bosslevel beende, erfahre ich, ob der Boss das Juwel gestohlen hat oder nicht. Dafür reicht es, nur die Level zu spielen, die auf dem Weg zu diesem Bosslevel liegen. Wenn der Boss das Juwel nicht hat, muss ich die anderen Bosse aufsuchen, bis spätestens der Dritte das Juwel dann hat. Das wird zu Spielbeginn schon entschieden. Wenn ich also will, dass ein bestimmter Boss das Juwel hat, kann ich nur das Spiel neustarten und gezielt zu seinem Level spielen, solange bis er es endlich hat. Außerdem muss ich die beiden anderen Welten nicht spielen und kann nach Juwelenfund direkt die Story zum Endboss weiterspielen. Das war so beim ersten Run nicht ersichtlich, wir haben natürlich alle Welten gespielt, das Juwel hatte halt der dritte Boss, der Schmuggler, und wir haben nicht wirklich verstanden was es mit dem Diebstahl auf sich hat bzw dass es hier einen Zufallsfaktor gibt. Außerdem machten diverse Posts auf Reddit und YT einem schon etwas Angst, wenn man dort las, dass manche 15 oder 16 Neustarts gespielt hatten, bis sie die dritte Variante endlich erspielt hatten, da der gesuchte Boss einfach das Juwel nie hatte. Da hatte ich wirklich Glück: Ich war auf das Schlimmste eingestellt, doch in meinem zweiten Run auf Schwer hatte der Captain das Juwel und in meinem dritten Run hatte es der Schamane! Und dann war Platin auch schon im Kasten. So… nach 2 Jahren vor mir herschieben. Da lag es natürlich nahe, dass ich mein Glück mal so richtig herausforderte… Und den zweiten Stack auch noch startete Man könnte meinen ich hätte masochistische Züge, vielleicht is das so A_A Aber es bot sich aus verschiedenen Gründen auch wirklich an: nachdem man die Level wirklich kennt, kann man sie auch ganz gut nebenbei spielen, weshalb ich das Spiel nutzte um im Urlaub meinen Anime Marathon fortzuführen, und aufgrund der Levelaufteilung passte es auch immer mal rein wenn ich noch Termine hatte oder mich zu nichts anderem aufraffen konnte. Ich spielte manchmal abwechselnd eine Mission in Outlaws, dann ein Jumanji Level und dann wieder eine Outlaws Mission, weil mit so keins von beidem zu lange auf den Keks ging Und als ich mich bemühte meinen Kater zu verpflegen und alle halbe Stunde irgendwie Futter in ihn reinbekommen musste, eigneten sich die Level auch noch super um immer nach einem Abschluss wieder nach der Katze zu sehen, im Vergleich zu Spielen, in denen man zu leicht die Zeit vergisst. Bevor jemand fragt: Nach einem Fütterungsversuch war der Kater meist n paar Minuten beleidigt, also ließ ich ihm natürlich Freiraum Und so kam es, dass ich um Urlaub halt genau das Gegenteil von dem tat, worauf ich mich initial gefreut hatte. Statt mich in einem Spiel zu verlieren, nutze ich welche, die mein Effizienzdenken fit hielten und meinen Kopf in der Realität. Und dann wollte das Spiel mich auch noch richtig ärgern: Ich startete auf “Leicht”, da ich dachte so bekomme ich leichter die 100% Dann musste ich feststellen, dass man auf “Leicht” in manchen Levels nicht genug Münzen sammeln kann, um den Stern zu verdienen, und brachte den Run dann schnell für die Boss Trophäe hinter mich. Dann also erstmal “Schwer”. Auf “Schwer” hatte ich aber durchaus ein paar Schwierigkeiten mit den 100% und entschied auch erstmal nur den Abschluss zu machen und hier auch die Boss-mit-Juwel Trophäe zu holen.. Und dann ein Run auf “Normal”, wo ich immerhin wusste, hier kann man 100% schaffen. Aber der falsche Boss hatte das Juwel.. mir fehlte der Schamane als Juwelendieb und er wollte einfach nicht. Ich spielte etwa 60 Minuten zu dem Boss pro Run und für ein paar Tage spielte ich einfach jeden Abend einen Run ohne große Hoffnung, dass der Schamane jetzt mal seinen Job macht. Am Ende habe ich 11-mal neue Runs auf normal gestartet, bis der Schamane das Juwel stahl T_T Und danach habe ich auf dem Spielstand dann erst die 100% erspielt, die mich zudem ebenfalls ärgern wollten, weil ich diesmal so oft Gegner durch die Map fallen lies oder andere Bugs hatte, ich wäre fast ausgerastet Wie oft ich nach einem Respawn einfach die Gegner nicht mehr angreifen konnte (was sich glücklicherweise meist nach einem weiteren Respawn von selbst wieder behebt) oder wie ot die Kamera Stecken blieb, oder ein Gegner nicht auftauchte sodass ich den Checkpoint neu laden musste, das SPiel ist wirklich ein Werk des Teufels. Ein Respawn war an sich noch kein Weltuntergang, es kostet mich nur Zeit, aber ein Checkpoint Reload kam einem Tod gleich,der alle Gegner und Münzen respawnen lässt, sprich der Zustand bei dem ich direkt von vorne anfangen kann, und 2 Level hatten wirklich eine 50/50 Chance, dass hier etwas nicht lud was dringend nötig war um das Level fortzusetzen, sprich in der Hälfte der Fälle startete ich das Level eh komplett neu, weil die Sternaufgabe so nicht erfüllbar war. So schleppte ich mich weit langsamer als erwartet zur zweiten Platin Alles in allem ein Desaster Aber ich bereue nichts. Jumanji hat mir trotz allem Ärgernis in erster Linie gute Dienste geleistet, als ich gedanklich eh für nichts anderes Raum hatte. Aber spielt es nich, wenn ihr nicht auf alles gefasst seid Platin #496 & #498 Ich kratze so hart an der 100% und doch bleibt mir dieser letzte Prozent verwehrt. Im März erschien natürlich ein neuer DLC, und ich musste mich mit dem Gedanken anfreunden jetzt die Killer immer frisch von der Theke zu kaufen, wenn ich meine 100% behalten wollte. Diesmal hatte ich aber Glück, denn ich besaß noch eine Restmenge Aurazellen, also die Echtgeld Währung und konnte damit genau den geforderten Betrag beglichen, den mich der neue Killer kostete. Das war zu Beginn meines Urlaubs und gespielt hab ich ihn dann doch noch nicht sofort. Es macht ja immer Sinn Killer früh zu spielen, wenn sie noch OP sind und mannoch teil des Entwicklungsprozesses sein kann, aber auch, damit nicht sowas passiert wie jetzt bei mir mit Vecna. Nun spielt niemand mehr Vecna und ich begegne ihm daher nie, weil er nicht mehr der Neue ist. Und die, die ihn spielen, kennen oder beherrschen ihn dann oft auch gut genug um mit das Leben schwer zu machen. Ich habe zwar auch aktiv gespielt, als Vecna neu war, aber die Runden waren desaströs Alle sind auf die Kisten losgerannt um eine Chance auf die besonderen Vecna Items und die Trophäe zu haben und der Killer hat sie dann da einfach weggesnackt. Nun gut, aber ich habe einen Erfolg zu verzeichnen, auf den ich sehr stolz bin: Ich habe die Trophäe erspielen können, für die ich Vecna sein muss. Darauf habe ich ja immerhin etwas Einfluss Allerdings habe ich FAST die Vermutung, dass jemand an den Zufallswerten gedreht haben muss, denn an dem Abend hatte ich gleich 2 Chancen. Für die Trophäe muss ich mit Vecna spielen, der viele, ich glaube es sind 10?, Item-Truhen auf der Karte spawnt. Die Survivor können diese Truhen öffnen, können es aber auch lassen. Das Spiel würfelt beim Öffnen eine Zahl zwischen 1 und 20 und nur bei einer 20 erhalten sie die Hand oder das Auge von Vecna, welches ist egal. bei allen anderen Zahlen gibt es andere Items oder gar nichts. Das ist so der Knackpunkt - es muss erstmal ein Survivor das Item suchen, bekommen und haben wollen sowie einsetzen. Das bringt dem Betroffenen Vor- und Nachteile, nicht jeder macht das. Ich kann als Vecna sehen, ob ein Survivor das Item besitzt, ich kann aber nicht sehen ob er es eingesetzt hat. Und dann muss ich auch noch einen Vierfach-Kill hinlegen, wobei ich die Person, die das Item hat beim dritten Fangen nciht aufhängen darf. Durch das Item kann ich die Person sofort töten und erhalte so das Item, das ist das Ziel. Da muss man gut aufpassen dass man nicht den falschen Knopf drückt, außerdem muss die Person 2 mal am haken gewesen sein, was bedeutet er muss auch 2-mal vom team gerettet worden sein. Wenn er bereits der letzte oder vorletzte Survivor wöäre, dann wird sowas schwierig. Wenn nur noch 2 personen im Spiel sind, lässt der eine den anderen gerne mal hängen um die Zeit zu nutzen um selbst zu entkommen. Alles Dinge, auf die ich wenig Einfluss habe, ich kann lediglich versuchen, es dem Retter schmackhaft zu machen. Das sind echt viele Faktoren und ich habe bereits viele Runden gespielt, in denen Survivor die Truhen nicht benutzt haben oder nie eine 20 würfelten, deswegen war ich darauf eingestellt, dass das dauern würde. Und an diesem einen Abend letzte Woche, da war ich überrascht, als ein Leon die Hand von Vecna aus der Kiste zog. Unglücklicherweise schien er genau zu wissen, was er tat und war wohl selbst auf seine Vecna Trophäe aus, weshalb ich Schwierigkeiten hatte, ihn zu erwischen. Ich bin ja nicht die Wohlfahrt, mir schenkt die Trophäe auch niemand, sollte er sie sich also verdienen Zwar schaffte ich es ihn zu töten und mein Item zu ergattern, aber er war der vorletzte Spieler. Nach seinem Tod öffnete sich die Luke und der Vierte entkam mir, da war ich schon ein bisschen frustriert Daher war ich auch fast geschockt, dass direkt eine Runde später erneut ein Survivor ein Vecna Item erwürfelte, weswegen ich wirklich einen Moment dachte, da hat jemand die Wahrscheinlichkeit hochgedreht! Diesmal nahm ich das Team in Minuten ziemlich auseinander, ich glaube nicht, dass die wussten, wie ihnen geschah, das war schon beinahe unspektakulär. Und so konnte ich mit ordentlich Herzklopfen die Trophäe einstreichen. Weitere 15 Stunden als Survivor haben mir bisher aber leider keine Vecna Begegnung eingebracht T_T Die Reise geht also weiter. Dafür hatte ich letztens eine lustige Runde mit einem Ghostface als Gegner, den hab ich auch gar nicht verstanden. Der hat erst normal gespielt, aber nicht lange und dann stand er nur noch sich im Kreis drehend mal hier mal da herum. manchmal ärgerte er auch Leute aber halt sehr Ghostface Style, ich wusste nie ob er mich nun hängt oder nur zum Spaß in der Gegend rumträgt Jedenfalls standen am Ende alle nur noch teabaggend hinter mir, das war schon ein Anblick Der Ghoul Schande auf mein Haupt, aber ich habe den Anime Tokyo Ghoul nicht gesehen. Ich kenne nur die Musik, die ist super Jedenfalls hat DBD im neuesten Kapitel einen Charakter aus Tokyo Ghoul zum Killer gemacht und ich könnte euch nicht mal sagen, ob es der Protagonist ist. Ich glaube schon ^^” Natürlich weiß ich, wie wahnsinnig die Geschichte angepriesen wird und weil ich mich irgendwie nicht spoilern wollte, habe ich mir auch nicht die Backstory zum Killer durchgelesen, die im Spiel zur Verfügung gestellt wird ^^” Was ich weiß ist, dass der Ghoul wohl mitunter ziemlich OP war, obwohl ich schon etwas Übung gebraucht habe, um zu begreifen, wie man ihn spielen muss, damit das auch greift. Aber ich würde lügen, wenn ich sagen würde, dass ich meinen Mercyless nicht First Try erhalten hätte, obwohl ich zu Beginn der Runde so mit der Mechanik gekämpft habe, dass die 3 Generatoren fertig waren, bevor mal einer am Haken hing. Klar, cheate ich ein bisschen, wenn ich neue Killer immer ausprobiere, kurz nachdem der 13. des Monats durch ist und ein Teil des Ranking zurückgesetzt wird. Und wenn man einen Killer neu spielt, hat der ja auch ein eigenes Ranking, das bei Null beginnt. Aber ja doch, ich kann schon schnell rein… auch wenn es erst kompliziert klang. Der Ghoul hat seine Tentakeln und kann sich damit im Sprung fortbewegen, indem er sich mit den Tentakeln an etwas festhält und dahin katapultiert. Diese Sprünge kann er verketten und wenn ein Folgesprung in so einer Kette an einem Survivor ausgeführt wird, dann kann ich ihn mit einem dritten Tastendruck auch noch aussaugen, er wird verletzt und bekommt ein Mal. Sprich: Zuerst mit Hilfe der Umgebung (zB einer Wand) in die Nähe eines Survivors katapultieren, dann als nächstes den Survivor greifen und zu ihm Katapultieren und im Flug noch die Knabber-Taste drücken und zwar perfekt getimed. Okay, man muss es nicht perfekt timen, damit es klappt. Aber wenn man es schafft, gibt es ne Trophäe und Bonuspunkte! Und solange ein Spieler mit diesem Biss-Mal herumläuft, darf ich nicht nur zwei Sprünge verketten, sondern drei, aber wenn der Survivor schon verletzt ist, bringt die Attacke nichts, für den zweiten Treffer muss man normal zuschlagen. Das alles mal eben zu lernen hat etwas gedauert Besonders weil ich zunächst nicht begriff, warum das Verketten bei mir nicht klappte. Aber ein Handicap hat der Ghoul eben doch: Sprünge mit Hilfe der Umgebung dürfen nicht in Hindernisse geraten, wenn ich eine Mauer oder Palette überquerte endete die Kette automatisch und startete den Cooldown, dasselbe passierte, wenn ich in ganz andere Hindernisse knallte. Zudem hat man für das Verketten natürlich ein Zeitfenster, das auslaufen kann und alles das hat bei mir nicht direkt geklickt. Ich wusste oft nicht, wann ich gerade in welcher Phase bin und habe zu Beginn immer den Cooldown übersehen, oder dachte, ich könnte nochmal springen. Außerdem muss man ja auch noch sein Ziel anvisieren und findige Survivor, die gut weglaufen können, bleiben natürlich irgendwie außerhalb meiner Sichtlinie. Nachdem ich das aber so langsam verstanden hatte, ist mir schnell aufgefallen, dass der erste Sprung zwar einen maximalen Radius hat, aber wenn ich für den zweiten Sprung einen Survivor anvisierte, konnte der sich auch am anderen Ende der Karte befinden, solange ich ihn einmal kurz sah und rechtzeitig die Taste drückte, hab ich den erwischt O_O Egal, wie weit der weg war! Wenn ich einen Baum oder so erwischte, griff der maximale Radius, aber bei Spielern nicht. Da hab ich natürlich verstanden, warum alle Survivor den Killer so OP finden und auch, warum in darauffolgenden Runden so oft Spieler die Runde verlassen haben, schon kurz nachdem sie mich bemerkt hatten… Ich will mich nicht beschweren, da ich als Killer großen Spaß damit hatte, und allzu oft bekommt man Survivor, die sehr weit weg sind, eh nicht vor die Flinte, da sind ja meistens Bäume und Ruinen dazwischen. Aber auf manchen hellen und vor allem kleineren Maps war es für Survivor sicher nicht so schön, gegen den Ghoul zu spielen. Ich bin froh, dass ich den Killer schnell gespielt habe, weil das spaßig war, denn keine 24 Stunden nachdem ich meine Trophies im Kasten hatte, haben sie ihn generft In erster Linie wurde die Unendliche Reichweite entfernt, das war wohl nicht gewollt, und der Radius generell etwas verkleinert sowie die Zeitfenster für Verkettungen und Boni durch Items verkürzt. Ich fand ihn danach aber immer noch ähnlich gut zu spielen, wenn man also kein Arsch war der die Mechanik maximal ausgenutzt hat, dann hat sich am Gameplay nicht so viel verändert. Und jetzt hätte ich gern mal nachgeschaut, wie die Entwickler den Killer selbst so bewerten und da fiel mir auf einmal auf: Die Schwierigkeits-Anzeige bei Killern wurde wohl vor kurzem entfernt. Früher stand ja an jedem Killer, ob er leicht, moderat, oder schwer / sehr schwer zu lernen und zu spielen ist, oft abhängig von komplexeren Mechaniken. Aber die Anzeige ist futsch oO Klar ist es irgendwo eine Sache von Geschmack und Spielstil, aber ich fand es schon hilfreich zu wissen, ob ein Killer einfach draufhaut oder ob er nur rasiert, wenn man seine besonderen Fertigkeiten korrekt beherrscht und ausreizt. Diesmal war erneut eine Trophäe dabei, die etwas nerviger ist und nicht wirklich in meiner Hand liegt: Ich sollte als Killer einen Survivor schlagen, innerhalb von 30 Sekunden, nachdem er mich erfolgreich geblendet hatte. Dazu müsste ja erstmal ein Survivor eine Lampe finden oder mit ins Spiel bringen (was viele geschicktere Spieler durchaus gerne tun), aber es musste eben auch dazu kommen. Wenn ich geblendet bin, geht aber Reaktionszeit flöten, und deswegen können 30 Sekunden schon mal tricky sein, würde man denken, aber viele Lampen-Nutzer gehen viel zu viele Risiken ein, um zu blenden und brauchen lange, um zu treffen, dann ist es leicht. Deswegen wunderte es mich auch, dass man das nur einmal und nicht irgendwie 50-mal schaffen muss… Nachdem ich mit dem Ghoul fertig war, spielte ich ein paar Runden Vecna, und da war ein Bill mit Lampe dabei, der mir zur Trophäe verhalf. Und jetzt stehe ich hier mit meinen 99%. Es wäre halt schon cool, wenn ich VOR dem Release des nächsten Chapters erfolgreich wäre aber so richtig glaub ich da nicht dran T_T Allerdings befinden wir uns im zehnten Jahr von Dead by Daylight und obwohl alle laut Roadmap geplanten Sachen umgesetzt sind, die Roadmap für Jahr 9 endete im April 2025, gibt es bisher keine Roadmap für Jahr 10… Die Entwickler haben gesagt, dass es kein Dead by Daylight 2 geben wird, sondern dass man eher DBD wie es ist verbessern und ausbauen würde. Diese Aussage ist noch recht neu und das gefällt mir auch viel besser. DBD hat beispielsweise schon mal ein Grafik-Update über eine neue Grafik-Engine bekommen, ist also absolut möglich. Naja ich werde es herausfinden Tokyo Ghoul 100% Dungeons & Dragons 87% (5 von 6 Trophäen) Serien: Dan Da Dan Season 1 (Rewatch mit Schatz) One Piece Fishman Island Remake Episode 1 bis 11 LoL Last One Laughing Staffel 6 Episode 1 bis 4 Star Wars Ahsoka Season 1 Episode 5 bis 8 My Hero Academia Episode 1 bis 14 Daredevil (ex Netflix) Season 1 Episode 1 bis 2 (Rewatch) Filme: 28 Days Later (Rewatch) 28 Weeks Later (Rewatch) Barbie (auch bekannt Als Barbenheimer Teil 1) Oppenheimer Until Dawn (Kino) Detektiv Conan Movie 26: The Black Submarine (Rererewatch XD) Buch: Die Tagebücher der Apothekerin Band 8 bis 10 31 I Dream Band 2 Kleines Serien Special, Fortsetzung Spoiler Honey Lemon Soda (Anime Season 1 in 12 Episoden auf Crunchyroll, JP Oton mit De Sub) Das war wohl meine größte Enttäuschung… Andererseits habe ich andere Serien bei Folge 1 abgebrochen und das hier habe ich komplett angeschaut, wenn auch nebenbei, als ich Jumanji spielte. Ich erinnerte mich an den Namen, weil Lisa den ersten Manga-Band ganz gut fand und ich habe die künstlerische Umsetzung des Anime gesehen und dachte nur “WOW”. Das Ding ist kinoreif produziert. Die Farben, die Animation, alles daran ist nicht nur einfach schön, sondern auch mal was anderes. Deswegen stört es mich, glaube ich, auch so sehr, dass ich die Story einfach nicht gut erzählt fand. Es plätschert zu langsam vor sich hin, und ich werde mit den Charas nicht warm. Es geht um Uka, die extrem schüchtern ist und früher gemobbt wurde. An der neuen Oberschule kann sie aber Freunde finden, damit kann sie nur nicht umgehen, weil sie gar nicht weiß wie man sich gegenüber Menschen richtig verhält. Sie kann sich auch generell nicht um sich selbst kümmern, ihr fehlen alle möglichen Skills, zumindest denkt sie das, weil sie nie etwas ausprobiert. Dadurch stößt sie andere manchmal versehentlich vor den Kopf z.B. weil sie aus mangelndem Selbstbewusstsein nicht weiß “wann” man mit der neuen Bekanntschaft “befreudnet” ist, ihr muss man sowas extra sagen. Sie trifft Kai, der irgendwie mit allen gut kann und super cool ist, und auch zu allen nett. Auch zu ihr und weil sie sich verändern und mehr aus sich herauskommen will, hilft er ihr. Er hat dabei aber eine sehr schroffe Art mit ihr. Der krasse charakterliche Gegensatz der beiden Protagonisten ist natürlich gewollt, aber schrammte mir immer zu nah an toxischem Verhalten entlang, und das, obwohl ich den männlichen Prota sogar mag, leider oft nur phasenweise. Die Auflösung, dass Uka von ihrem Vater als kleine Prinzessin verhätschelt wurde und er sie deswegen zu absoluter Unfähigkeit erzogen hat (seine Prinzessin muss nicht im Haushalt helfen und jetzt kann die 16 Jährige gefühlt nicht mal ein Brot schneiden weil man sie nie gelassen hat…) ist an sich wahrnsinnig gut, weil es realistisch thematisiert, wie Rasenmäher-Eltern ihren Kinder ihre Selbstständigkeit zerstören, obwohl sie es gut meinen. Aber die Story hätte man in einem 90 Minuten Film erzählen können und nicht 12 Episoden Anime. Abgesehen davon, dass ich die ganze Zeit zwischen Kai ist cool und Kai ist mir zu toxisch schwankte, hat sich hin und wieder sogar meine Langeweile gelangweilt. Ich will nicht wissen warum das Ding 27 Manga-Bände haben soll O_O Dan da Dan (Anime Season 1 mit 12 Episoden, JP Oton mit De Subs) Es ist wie ein Unfall. Es ist weird und extrem und man versucht irgendwie die Absurdität zu begreifen aber die Episoden sind zuende bevor man merkt, dass man es nicht geschafft hat o.o Aber ich habe den Anime dann auch nochmal mit Marcel rewatched, damit er bei den aktuell großen Namen auch mitreden kann 😀 Und irgendwie wird es mit jedem Mal Anschauen besser und besser. Ich würde jedenfalls gerne Staffel 2 sehen, die dieses Jahr kommt. Ich glaube aber nicht, dass ich den Manga lesen würde. Dan Da Dan ist unter anderem eine Shonen Romance Comedy, aber die Gags ziehen so gut wegen ihres Timings, der Geschwindigkeit und der vollkommen schrägen Beklopptheit des Ganzen, getoppt mit einer sehr, SEHR modernen und damit auch schmutzigen Sprache. Ich bin nicht sicher, ob das auf Papier funktioniert. Ranma beispielsweise funktioniert für mich auch auf Papier nicht so recht, aber der Anime ist grandios. Hier geht es um Momo, die an Geister glaubt, weil ihre Oma ein Medium ist und Ken, der an Aliens glaubt weil er so ein introvertierter Nerd ist, dass er nicht mit anderen reden kann und einfach hofft, dass wenigstens Aliens seine Freunde sein wollen. Die beiden streiten darüber was es nun wirklich gibt und fordern sich dann gegenseitig zu einem Beweis heraus, was dazu führt dass Momo von Aliens entführt und beinahe vergewaltigt wird, aber entkommt weil sie übernatürliche Geisterkräfte entwickelt und Ken wird von einem bösen Geist, der Turbo Oma, verflucht. Turmo Oma stiehlt, kein Witz, seinen Penis, dafür kann er aber ihre Kräfte nutzen. Zu Beginn braucht er dafür aber Momo, deren Kräfte ihm helfen, den Fluch soweit unter Kontrolle zu halten, dass Ken nicht Amok läuft. In den 12 Folgen müssen sie nicht nur die Turbo-Oma besiegen, die dann als eigentlich ganz nette Geisterdame Besitz von einer Winkekatze ergreift und so als unterstützender Charakter im Kampf gegen andere Geister und Aliens hilft, sondern begegnen auch weiteren Geistern und Aliens, sowie weiteren Personen die auf die ein oder andere Weise Geisterkräfte entwickeln und dann mit gegen weitere Gegner kämpfen. Alles daran ist übertrieben und krass, inklusive der Ausdrucksweise in den Dialogen, aber dafür wirkt das alles sehr ehrlich und realistisch. Ganz besonders die Beziehung, die sich da zwischen Ken und Momo entwickelt, ist wenig kitschig oder überromantisiert sondern einfach echt und lustig Mittlerweile find ich es echt gut. Verstörend, aber gut. Funfact: die absolut perverse Turbo-Oma, die mit Sätzen wie “Lass mich deinen Schwanz lutschen” debütiert, wird von der selben Synchronsprecherin gesprochen wie Luffy aus One Piece und das ist einfach anders wild Ich verkrümel mich für heute. Fürs nächste Mal bereite ich Star Wars Outlaws vor und dann können wir uns schon mit Grandia beschäftigen. Diese 500 war wirklich irgendwie eine kleine Hürde, bei der ich nichts falsch machen wollte, auch wenns Quatsch ist. Aber jetzt habe ich den Eindruck, kann ich wieder ein bisschen freier entscheiden kann, was ich mache. Ich wollte ein paar schöne Spiele schön wiederholen, die mich glücklich gemacht haben und daher gerne mehrfach im Profil auftauchen dürfen, aber um euch nicht zu langweilen, mixe ich auch Neues rein. Neben Stray, Life is Strange und obviously Star Wars Jedi Survivor, habe ich ja jetzt auch Final Fantasy 7 Rebirth und The Long Dark als Langzeitprojekte offen, aber ich habe auch ein Auge auf den zweiten Teil von Lost Records Bloom & Rage und ein paar andere Indies geworfen, da Marcel in seiner großen Lust Assassins Creed zu spielen diese Woche erneut PS Plus Extra abonniert hat. So muss ich Lost Records immerhin nicht kaufen, wo ich ja Tape 1 nicht so ergreifend fand *hust Bis dahin also! 6 Zitieren
fe11 Geschrieben Samstag um 20:35 Geschrieben Samstag um 20:35 Da hab ich ja einiges nachzuholen bei deinem Projekt mit den 173 Seiten mittlerweile. Sehr cool, dass du die Lesezeit für deine Updates angibst. War auch sehr interessant mitzuverfolgen, hast einen angenehmen Schreibstil. Habe bei deinem offensichtlichen Frust bei dem Jumanji Spiel mitgefühlt. Glückwunsch zum 500. Platin, und los los, morgen ist Deadline für Star Wars Jedi Survivor 1 Zitieren
AiMania Geschrieben Sonntag um 07:07 Autor Geschrieben Sonntag um 07:07 vor 10 Stunden schrieb fe11: Da hab ich ja einiges nachzuholen bei deinem Projekt mit den 173 Seiten mittlerweile. Haha, ja ich glaube das könnte eine ganze Buchreihe sein, zumal ich erst seit diesem Jahr meine Updates auf etwa 12Min Lesezeit beschränke, viele Updates aus den Jahren davor haben exorbitante Längen, deswegen witzeln viele Urgesteine hier über die klassischen Walls of Text im Projektbereich auf der ersten Seite ist ein chronologisches Inhaltsverzeichnis, dort kannst du ja mal schauen ob du etwas zu einem bestimmten Spiel lesen möchtest und findest alles direkt verlinkt. Falls du tatsächlich noch woanders reinlesen magst ist das sicher die leichteste Lösung vor 10 Stunden schrieb fe11: Sehr cool, dass du die Lesezeit für deine Updates angibst. War auch sehr interessant mitzuverfolgen, hast einen angenehmen Schreibstil. Habe bei deinem offensichtlichen Frust bei dem Jumanji Spiel mitgefühlt. Danke das freut mich! Die Lesezeit hilft in erster Linie mir selbst dabei mich zu bremsen wenn ein Text zu einem Spiel sehr lang ist, dann poste ich ihn allein, wenn er kurz genug ist, kann ich mehrere Spiele im Post abbilden, ich will niemanden mehr erschlagen *schaut auf dieses 50.000 Wörter Update zu Final Fabtasy Remake* vor 10 Stunden schrieb fe11: Glückwunsch zum 500. Platin, und los los, morgen ist Deadline für Star Wars Jedi Survivor Ja das schaff ich wohl leider nicht mehr ich hab die Story fast durch aber der Sammelkrams... ooof. Aber danke dir, das Jubiläums Update lösst dann ja nicht mehr lange auf sich warten. 1 Zitieren
AiMania Geschrieben Sonntag um 08:37 Autor Geschrieben Sonntag um 08:37 Falls sich jemand wundert, unser Bildserver hat heute ein paar Problemchen. Bei @x_jeanne_x, @susu und mir kann es passieren dass ein paar bilder erst angezeigt werden nachdem man "die unsichere verbindung" erlaubt hat, glaube das Zertifikat is abgelaufen Sollte bald behoben sdin, bis dahin könnt ihr die bilder bei bedarf einzeln öffnen, oder halt nicht soeht dann leider nicht so schön aus. Zitieren
glupi74 Geschrieben Sonntag um 09:26 Geschrieben Sonntag um 09:26 vor 41 Minuten schrieb AiMania: Falls sich jemand wundert, unser Bildserver hat heute ein paar Problemchen. Bei @x_jeanne_x, @susu und mir kann es passieren dass ein paar bilder erst angezeigt werden nachdem man "die unsichere verbindung" erlaubt hat, glaube das Zertifikat is abgelaufen Sollte bald behoben sdin, bis dahin könnt ihr die bilder bei bedarf einzeln öffnen, oder halt nicht soeht dann leider nicht so schön aus. Wollte gerade schreiben, dass da was nicht stimmt. Aber das Problem ist ja wohl schon bekannt. Jetzt wo ich hier bin gratuliere ich auch gleich zu deinen Erfolgen bei DbD und die letzten Schritte zur #500. Das mit Jedi Survivor ist schade, dass es sich nicht ganz ausgeht. Auf solche Ideen würde ich nie im Leben kommen. Das mit Jumamji ist blöd, aber du wusstest ja, auf was du dich da einlässt. Auf deinen Bericht zu Grandia bin ich gespannt, ich weiß praktisch nix über das Spiel. 1 Zitieren
AiMania Geschrieben Sonntag um 09:41 Autor Geschrieben Sonntag um 09:41 vor 12 Minuten schrieb glupi74: Wollte gerade schreiben, dass da was nicht stimmt. Aber das Problem ist ja wohl schon bekannt. Die bilder sollten jetzt da sein ließ sich schnell beheben. vor 12 Minuten schrieb glupi74: Jetzt wo ich hier bin gratuliere ich auch gleich zu deinen Erfolgen bei DbD und die letzten Schritte zur #500. Das mit Jedi Survivor ist schade, dass es sich nicht ganz ausgeht. Auf solche Ideen würde ich nie im Leben kommen. Danke danke Ist ja auch ne ziemlich fixe idee vor 12 Minuten schrieb glupi74: Das mit Jumamji ist blöd, aber du wusstest ja, auf was du dich da einlässt. Ja irgendwie schon irgendwas stimmt wohl nich mit mir. vor 12 Minuten schrieb glupi74: Auf deinen Bericht zu Grandia bin ich gespannt, ich weiß praktisch nix über das Spiel. Danach wirst du alles wissen und es niemals spielen müssen, thank me later Nein ich liebs ja aber ich bin sicher das fällt unter nostalgie, und is vermutlich nichts was dich heute vom Hocker reisst. 1 Zitieren
Kneete Geschrieben Montag um 09:35 Geschrieben Montag um 09:35 Sooo nun melde ich endlich auch mal Am 29.4.2025 um 20:08 schrieb AiMania: Ich habe die Motive um eine kleine Maomao aus den Tagenbüchern der APothekerin erweitert, außerdem gabs ein Life is Strange Motiv, einen Tombery aus Final Fantasy, einen herzlosen Schattenkriecher aus Kingdom Hearts, das DBD Logo und Conan, Ai und Kaito Kid aus Detektiv Conan 7 Stunden hat meine Stecherin mich gequält ^^” Detektiv Conan Tattoo *_* Mega geil, Feier ich voll! Vor allem Kaito Kid ist neben Heiji mein liebster Nebencharakter aus dem Anime Zu schade, dass das Anime von Kaito Kid nicht weiter ging. Am 29.4.2025 um 20:08 schrieb AiMania: Platin #500 ist im Kasten, weshalb die kommenden Updates ein bisschen der Endspurt sind! Jetzt ärgere ich mich fast ein bisschen, dass ich nicht eher geschaltet und Jedi Survivor gestartet habe Das möchte ich zu meiner #504 machen, und dann wäre es ja umso cooler das auch am 4. Mai zu platinieren, aber das würde ich jetzt wohl nicht mehr schaffen Herzlichen Glückwunsch zur 500. Platin! Echt blöd, dass das vom Timing her nicht mehr mit Jedi Survivor und der 504 geklappt hat. Das wäre zuu gut gekommen 1 Zitieren
AiMania Geschrieben Montag um 10:44 Autor Geschrieben Montag um 10:44 vor einer Stunde schrieb Kneete: Sooo nun melde ich endlich auch mal vor einer Stunde schrieb Kneete: Detektiv Conan Tattoo *_* Mega geil, Feier ich voll! Vor allem Kaito Kid ist neben Heiji mein liebster Nebencharakter aus dem Anime Zu schade, dass das Anime von Kaito Kid nicht weiter ging. Ja, nach Kaito käme bei mir auch Heiji, es gibts zwar viele coole charas aber mit den neueren Fanlieblingen werde ich nicht warm (vorallem Akai und Amuro) Ich hab den Anime schon vor q5 Jahren an den Nagel gehängt oder so, der Manga macht da doch so einiges besser und ich lese halt auch viel schneller als die alle reden Der Kaito Kid Manga ist auch super aber da ist die Serie auch echt gut, würde mich da echt über mehr freuen... wer weiss, vielleicht wenn Conan endlich mal endet... vor einer Stunde schrieb Kneete: Herzlichen Glückwunsch zur 500. Platin! Echt blöd, dass das vom Timing her nicht mehr mit Jedi Survivor und der 504 geklappt hat. Das wäre zuu gut gekommen Danke! Ja was solls, es wäre natürlich zu witzig gewesen. Es fehlt auch nicht mehr so viel, wenn ich wirklich gewollt hötte, hätte es vielleich sogar klappen können, aber es soll ja auch Spaß machen^^ Den Löwenanteil hab ich aber gestern gemacht, und damit Star Wars Day gefeiert 1 Zitieren
Pittoresque Geschrieben Dienstag um 21:02 Geschrieben Dienstag um 21:02 Hey guck mal, ausnahmsweise bin ich nur ne Woche hinterher (und damit auch nur ein Update, woo! ) Jumanji schien ja als Spielerfahrung nur so semi-angenehm gewesen zu sein, das tut mir leid. Aber irgendwie hat es dann ja wohl doch gepasst und war das richtige Spiel im richtigen Moment...manchmal ist das echt merkwürdig, wie es sich ergibt. Den Bericht zu DBD les ich natürlich mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Kann verstehen, dass du diese fehlenden D&D-Trophäen jetzt nicht all zu aktiv angehen willst, wenn das so ein Aufwand ist. Vllt wird ja irgendwann mal wieder was gepatcht, oder du hast doch noch Glück. Und dann hab ich da mit einem (dem lachenden) Auge erspäht, dass es schon wieder DLC Nachschub gab und ich dann wohl doch noch mal was zu lesen bekomme Der Ghoul klang ja schon wieder ganz spaßig, ist echt wahnsinnig, wie viele Mechaniken die sich überlegen, und alle scheinen sie irgendwie zu funktionieren. Die Animes sagen mir beide nichts, klingen aber eigentlich nicht schlecht. Schade, dass der eine nicht so recht funktioniert hat für dich, aber 12 Folgen sind ja noch zu verschmerzen :3 Bin dann natürlich auch schon aufs Jubiläums-Update gespannt, und generell auf alles, was du so für uns parat hast 1 Zitieren
AiMania Geschrieben Gestern um 08:32 Autor Geschrieben Gestern um 08:32 vor 11 Stunden schrieb Pittoresque: Hey guck mal, ausnahmsweise bin ich nur ne Woche hinterher (und damit auch nur ein Update, woo! ) Gutes Timing Ich hab grad das nächste in PN formatiert, kommt heute oder morgen vor 11 Stunden schrieb Pittoresque: Jumanji schien ja als Spielerfahrung nur so semi-angenehm gewesen zu sein, das tut mir leid. Aber irgendwie hat es dann ja wohl doch gepasst und war das richtige Spiel im richtigen Moment...manchmal ist das echt merkwürdig, wie es sich ergibt. Ja das Leben is in solchen Dingen manchmal komisch, oder vor 11 Stunden schrieb Pittoresque: Den Bericht zu DBD les ich natürlich mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Kann verstehen, dass du diese fehlenden D&D-Trophäen jetzt nicht all zu aktiv angehen willst, wenn das so ein Aufwand ist. Vllt wird ja irgendwann mal wieder was gepatcht, oder du hast doch noch Glück. Ja wenn an so einem abend 6h vergehen und man trifft den nicht, man ist qirklich versucht runden dann auch mal anzubrechen. Aber es könnte natürlich sein, dass man ihm eher auf höheren Rankings begegnet, da müsste ich ne weile gezielt gut spielen, allerdings halt auf Verdacht. Ich glaube die Wahrscheinlich bei pber 30 Killern, dan ist er auch noch ein DLC Killer, der nicht so mega beliebt ist, ist einfach viel zu gering. vor 11 Stunden schrieb Pittoresque: Und dann hab ich da mit einem (dem lachenden) Auge erspäht, dass es schon wieder DLC Nachschub gab und ich dann wohl doch noch mal was zu lesen bekomme In der Tat das kam unerwartet, njr ein Monat nach dem letzten Chapter o.o Ich hab sie noch nicht gekauft, aber 2 der Trophies gehen ja auch so, und beide fordern es den Endgame Collaps zu erreichen, also ein guter Ansporn gute und erfolgreiche Runden zu spielen und vielleicht ne chance dabei auch Vecna zu treffen vor 11 Stunden schrieb Pittoresque: Der Ghoul klang ja schon wieder ganz spaßig, ist echt wahnsinnig, wie viele Mechaniken die sich überlegen, und alle scheinen sie irgendwie zu funktionieren. Das fasziniert mich auch immer noch. Und der Ghoul macht schon Spaß: D vor 11 Stunden schrieb Pittoresque: Die Animes sagen mir beide nichts, klingen aber eigentlich nicht schlecht. Schade, dass der eine nicht so recht funktioniert hat für dich, aber 12 Folgen sind ja noch zu verschmerzen :3 Du solltest Dan Da Dan wirklich mal anschauen vor 11 Stunden schrieb Pittoresque: Bin dann natürlich auch schon aufs Jubiläums-Update gespannt, und generell auf alles, was du so für uns parat hast Zitieren
AiMania Geschrieben vor 9 Stunden Autor Geschrieben vor 9 Stunden (bearbeitet) Willkommen zu Update #128! Die kurzen Wochen sind rum T_T Das ist immer der Moment, wo man sich fragt, wie man eigentlich diese 5 Tage Wochen erträgt Aber dann geht’s auch schon wieder. In den vergangenen 10 Tagen ist ja hier im Projektbereich richtig Leben in die Bude gekommen. Nach so langer Zeit hier ist es immer cool, wenn Frischfleisch Lust hat mitzumischen und man etwas Neues zu lesen bekommt :3 Ich hoffe, die Neuen bleiben uns lange erhalten! Bei mir ist gerade generell mehr lesen angesagt. Zum einen hatte ich einen ganzen Stapel Neues gekauft, wie Promised Neverland Band 1 (zum testen) oder die Apothekerin, wo ich gleich zum Schuber mit 10 Bänden gegriffen hatte, auch Gachiakuta bekommt monatlich neue Bände, die ich dazukaufe und dann will ich sie auch möglichst schnell lesen, sonst hätte ich sie nicht kaufen müssen. Naja, aber ich hatte leider auch so meine Phase, wo ich genau das getan hab. Gekauft, aber keine Zeit zum Lesen freigemacht. Und jetzt habe ich was ganz Dummes gemacht und mal gezählt, was ich noch an Mangas offen zu lesen hier liegen habe… Von meinen tagesaktuell 1850 Bänden in meinem Regal habe ich ganze 348 Bände nicht gelesen. Ok, 3 davon waren Geschenke Und da Naruto Marcel gehört und ich das absolut nicht lesen will, habe ich das nicht mitgezählt. Was ich mitgezählt habe, sind die 62 anderen Bücher, die Marcel gekauft hat, die ich aber auch mal lesen möchte (Bleach, YuGiOh, Demon Slayer). Aber an denen bin ich wenigstens nicht schuld! Ich will also versuchen, das mal zu reduzieren und aktuell klappt das ganz gut. Vielleicht packe ich unter sonstiges mal meinen wöchentlichen Countdown Ansonsten fasse ich mich heute kurz, denn der Text ist lang genug. Jetzt habe ich zwar May the Fourth knapp verpasst, aber heute ist trotzdem Star Wars Day Tatsächlich habe ich den Tag mit Jedi Survivor begangen und den ganzen guten Story Kram nochmal erleben dürfen. Heute gibt es dafür für euch etwas zu dem entfernten Verwandten Star Wars Outlaws. Enjoy. Langsame Leser: 34 Minuten Durchschnittlicher Leser: 23 Minuten Schneller Leser: 15 Minuten Nachdem Star Wars Jedi Fallen Order und Survivor eine unerwartete sowie ungewöhnliche Liebe in mir entfacht haben, war es für mich klar, dass ich mehr Raum schaffen würde, um mir auch andere Star Wars Projekte anzuschauen. Praktischerweise erschien 2024 von Ubisoft ein weiteres Third Person Spiel im Star Wars Universum, das selbstverständlich mit niedlichen Tierchen und einer taffen Protagonistin lockte. Nur leider ohne Jedi-Kräfte. Nach meiner Star Wars Taufe Anfang 2024 habe ich eine Menge Content aus diesem Universum verschlungen um mein Wissen zu erweitern und die Welt besser zu verstehen, und das Meiste gefällt mir gut. Aber alles ergänzt nur, was mir an den Jedi Spielen gefiel, nur wenig hat mich für sich allein stehend auch abgeholt, wie beispielsweise der Rogue One Film, den finde ich richtig gut, oder Ahsoka als Charakter, ich finde die Clone Wars Serie auch wirklich klasse. Alles andere profitierte in erster Linie vom Fanservice Faktor, und je mehr Jedi-Kram, desto besser Davon abgesehen ist es schon cool, dass ich jetzt alle Arten von Fanfiction lesen kann, egal welche Charas dort erwähnt werden, da ich mittlerweile eigentlich alle kenne, die in der Bubble beliebt sind (außer Rebels, ich muss immer noch Rebels schauen ) Und jetzt kam eben Outlaws dazu. Da es sich um eine Protagonistin ohne Macht Verbindung handelt, eher jemand Richtung Han Solo Style, war ich allerdings schon etwas skeptisch, denn tatsächlich ist die Macht und Charaktere sie damit verbunden sind, etwas, was sich für mich in diesem Universum als mein größtes Interesse herausgestellt hat. So ganz ‘ohne’ würde mir was fehlen. Und weil ich das vorher schon wusste, werd ich diesen Aspekt im Spiel auch nicht kritisieren. Es ist einfach Geschmackssache und ich hätte es ja nicht spielen müssen Ich startete also irgendwo zwischen den Jahren 3 und 4 nach der Schlacht, also zwischen den Episoden 5 und 6. Und es liegt sicher an meinem späten Einstieg in Star Wars, aber für mich macht eine Zeitrechnung ab Order 66 ja mehr Sinn. Das Imperium rechnet mit Sicherheit ihre Zeit ab dem Tag der Gründung Deswegen verwirrt mich dieses VSY/NSY, aber es müssen so 22 bis 23 Jahre nach der Order sein. Das Imperium hat das Sagen, wenn auch nicht mehr lange. Ich spiele als Kay Vess, eine Halunkin auf dem Planeten Cantonica, und schlage mich mit meinem besten Freund Nix so durch. Nix ist selbstverständlich laufendes Merch und ich liebe ihn! Kay dafür nicht ganz so sehr. Sie ist vorlaut und unbedacht, auch wenn sie scheinbar als Diebin bzw. Slicer klarkommt, ist sie zwar bekannt, aber nicht so berüchtigt, dass sie die geilen Jobs bekommen würde, weil sie eben auch Fehler macht. Außerdem haben die 80er angerufen und wollen ihre Frisur zurück. Trotzdem muss ich kurz ne Lanze für sie brechen, weil ich echt schlimme Sachen gelesen habe, bevor ich das Spiel begonnen habe. Kay hat ne Hakennase, keinen perfekten Mund, realistische Sommersprossen und keine Titten, da muss man sie natürlich direkt beschimpfen. Bemängelt wurde vor allem, dass sie in Screenshots immer ne hässliche Fresse ziehen würde, dass das ja eine schreckliche, rückschrittliche Grafik wäre (oder die Schauspielerin sei zu hässlich für Motioncapture, was ne Frechheit o o). Es war bei mir nie der Fall, dass sie irgendwie seltsam aussah. Klar kann man es drauf anlegen, aber dieselben Leute sollen mal n Video von sich selber pausieren und gucken, was sie dann für Grimassen ziehen. Ich finde eher cool, wie grandios die Grafik das teils abbilden kann. Kay is nich mein Typ, ich tendiere ja eher Richtung Aloy oder Merrin Aber sie ist alles andere als hässlich und es ist super, dass man ihr nicht künstlich die Titten vergrößert hat. Wie auch immer. Kay versucht immer einen auf harter Hund zu machen und scheitert daran, weil sie meistens gar keine Ahnung hat wovon sie redet und ich finde sie erstmal irgendwie unsympatisch. Aber hey, ich bin scheinbar auch nicht besser und eine Niete im Dieb und Slicer Handwerk, schließlich dachte ich, es wäre eine fantastische Idee, auf die Überwachungskamera zu schießen… Ich meine, aufzeichnen oder bemerken konnte sie mich nicht mehr Aber dass dann gleich ein Stadtweiter Alarm losgeht, konnte ja KEINER ahnen!! Anyway. Mittlerweile hat sie es sich so sehr auf dem Planeten verscherzt, dass sie ihn verlassen will, sie ist aber zu broke. Die erste Stunde dreht sich also darum, ihr Handwerk zu lernen und diesen einen Job nicht zu versauen, der ihr vom Planeten herunter helfen soll. Obwohl es von einem anderen Publisher und Studio ist, als die Jedi-Games und andere Charas hat, fühlt sich das Spiel ein bisschen wie Heimkommen an, in die Welt von Star Wars eben. Der Charme, die Darstellung der Umgebung war dem Gefühl von Jedi Survivor ähnlich und auf eine gute Art! Natürlich liegt das auch am geteilten Universum, aber es war, als würde ich jetzt mit Kay meinem gefeierten Spiel einen Besuch abstatten, das hat mich einfach gefreut. Im Übrigen ist das nicht selbstverständlich, nur weil es Star Wars ist. So mancher Film und so manche Serie fühlt sich SEHR anders an, als das, was ich an dem Universum eigentlich mag, andere wiederum sind nah dran, es steht und fällt mit Charas, mit der Vision des Directors und ein bisschen mit der Geschichte, die erzählt wird. Und im Falle von Outlaws sind es auch MASSENWEISE Eastereggs und liebevolle Details, von denen es weit mehr gibt als in den Jedi Games. Aufgrund der Nähe zur ersten Trilogie sind viele Querverweise auf die Hauptreihe zu finden, wo der Jedi sich mehr auf die New Age Star Wars Sachen konzentriert. Outlaws ist basically Assassin's Creed im Star Wars Universum. Ich schleiche durch Menschenmassen und in Stützpunkte, habe nur wenig Kampfkraft, so dass ich Konfrontationen mit zu vielen Gegnern aus dem Weg gehen sollte und keine Macht. Dafür verbringe ich viel Zeit mit Klettern, versteckte Wege finden, Computer hacken und Schlösser knacken in Minispielen. Außerdem kann mein süßer Nix Gegner ablenken, Zeug apportieren (sogar Schusswaffen!) und ich benutze ihn wirklich für jeden zweiten Handgriff, mehr als den Blaster. Und das alles ist gut, atmosphärisch nahe an der ersten Trilogie oder Solo, ganz besonders später auf Tatooine natürlich. Kays Einbruch geht dann allerdings schief, und wir entkommen nur knapp auf einem gestohlenen Schiff. Jetzt will der beklaute Syndikats Boss Kay erst Recht ans Leder und setzt Kopfgeld auf sie aus. Weil er meint, er wäre der Babo, hat er aber auch den anderen Unterweltorganisationen den Krieg erklärt, weshalb Kay bei den anderen drei Syndikaten weitestgehend sicher ist, als sie auf einem von der Unterwelt organisierten Planeten namens Toshara landet. Hier kann ich nun mit Kay Jobs für die drei anderen Syndikate Crimson Dawn, Pyke und die Hutts übernehmen und der Ort wo man die meisten Kontakte trifft, ist üblicherweise die Cantina in der Stadt. Die erste große Cantina in der Hauptstadt von Toshara hat auch direkt so eine Shady Business Atmosphäre, das bekommt das Spiel richtig gut hin. Also egal wie man das Spiel findet, die Details und das Feeling stimmen komplett! Jetzt machen wir erstmal einen auf classic GTA Style. Zunächst muss Kay sich hier ein bisschen beweisen, aber oft schaden Aktionen zugunsten des einen Syndikats dann einem anderen und so schwankt die Reputation bei allen durchgehend. Hier beginnt das Spiel quasi erst so richtig. Erst hat Kays Schiff Reparaturbedarf, weshalb wir hier Teile besorgen müssen, dann wird sie Spielball der Syndikate, die sie alle kontaktieren, teilweise erpressen oder fordern, dass man sich ihnen gegenüber unter Beweis stellt und irgendwie passiert ganz schön viel auf einmal. Das war mir alles etwas too much. Ihr kennt mich mittlerweile, ich bin dann erstmal überfordert und suche meinen roten Faden, damit ich Orientierung finde. Der kam erstmal nicht. Ich hatte gleich sehr viele Reiter mit Quests im Menü, deren Relevanz ich nicht gut unterscheiden konnte, aber ich will auch nicht immer nur Mainquest spielen, obwohl das die einfachste Lösung wäre, da Side-Content mir ja vielleicht die Quests erleichtert. Beispielsweise durch Leveln, Blaster oder Schiff verbessern. Marcel ist ja so ein Spieler, der alles erledigt, bevor er die nächste Mainquest annimmt und ich denke immer, dass das Sinn machen kann auf diesem Wege stärker zu werden oder die Karte sauber zu halten, sehe aber auch, dass man sich dann ggf. durch Missionen “quält”, die im Endgame sicher leichter sind. Aber hier wäre das eh nicht möglich gewesen. Ich habe versucht hier so einen Mittelweg zu finden, aber selbst das war zu viel, da ich bereits nach kurzer Zeit MASSIG Quests im Menü hatte. Das hängt auch damit zusammen, dass man wohl eine unendlich Menge Contracts (weniger relevant, aber man braucht 40 für Platin) annehmen kann, oder dass selbst Gespräche die man im Vorbeigehen hört unter “Intel” als Hinweise abgelegt werden, und auch, dass man beispielsweise Abilities wie das Knacken von Schlössern “levelt” indem man Quests dafür erfüllt. Es dauerte etwas(länger), bis ich das alles für mich separiert hatte. In der Zwischenzeit versuchte ich einfach IRGENDWAS zu machen. Ich hatte meistens schon Probleme mich für eine Quest zu entscheiden, aber rumstehen brachte mich ja nicht weiter. Warum mir die Art Spiel Probleme macht? Ich hasse es, Entscheidungen zu treffen und hier muss ich ständig entscheiden, für das eine Syndikat zu arbeiten und damit den Ruf bei den anderen zu verschlechtern, weiss aber nicht, ob das ok ist, ob mir das etwas verbaut und ob ich mich richtig entscheide. Und für manche Menschen ist das Teil des Erlebnisses oder die sehen das nicht so eng, mein Kopf macht daraus eine riesige Sache und stresst mich SO hart. Ich habe schließlich schon Probleme morgens zu wählen, was ich anziehe oder im Supermarkt, was ich kaufen soll, wenn zwei Sorten Kartoffeln zur Auswahl stehen. Wie ich jetzt weiß ist das ein ADHS Problem, je mehr Entscheidungen ich treffen muss, desto müder werde ich, weshalb ich schon immer unbewusst auf Gewohnheiten gesetzt habe. Zieht man immer schwarz an, kann man nicht viel falsch machen und kann einfach in den Schrank greifen, oder man legt sich Kleidung abends raus, um morgens Energie zu sparen. Und man kauft eben immer dasselbe Essen, dann hat man keine Probleme und es fällt nur auf, wenn man in ungewohnten Situationen ist Exkurs Ende *hust* Jedenfalls macht Outlaws es mir aus unbekannten Gründen noch schwerer, mich zu entscheiden als andere Spiele, die grundsätzlich eigentlich ähnlich sind, weil das Questsystem etwas komisch ist. Manche Quests verweisen untereinander auf andere und man muss quasi die Wurzel allen Übels dann erstmal ausfindig machen. Beispielsweise gibt es eine Ability, die zunächst das Erlernen anderer Abilities erfordert, die können aber bei anderen “Lehrern” abgebildet sein, und die fordern dann ggf erst das Abschließen anderer Quests und die wiederum können auch wieder irgendwohin verweisen. Gegen Ende lichtete sich das und ich verstand es auch besser, aber zu Beginn war das echt nicht hilfreich Auf Toshara konnte ich sofort einen Speeder nutzen um durch das riesige Steppengebiete zu rasen, was schon ordentlich Laune gemacht hat, und lerne dann schnell, dass das schon deswegen Sinn macht, weil es nur wenige Schnellreisepunkte gibt. Das ändert sich auch später nicht und für manche muss man mit dem Syndikat, welches in dem Gebiet herrscht, auf gutem Fuß stehen. Ich denke das Spiel möchte hier unbedingt, dass man etwas mehr durch die Welt tingeln muss, damit auch die Gebiete von Syndikaten und Empire irgendwie Sinn machen. Je nachdem wie ich mich denen gegenüber verhalte, kann ich deren Gebiete eben passieren oder werde dort angegriffen etc. Ich hatte mich dann entschieden, fast alles zu ignorieren. Ich hätte jetzt sicher recht einseitig Questen können um mit dem einen oder anderen Syndikat besser dazustehen, aber die Storyquests machten einem das oft wieder zunichte und deswegen blieb ich dann dabei Storymissionen zu spielen und einfach zu beobachten wie sich die Beziehungen entwickeln. Also untersuchte ich zunächst für meinen Mechaniker, damit er alles repariert, ein altes abgestütztes Schiff das viele 100 Jahre alt zu sein schien, und freute mich wie ein Kind, als ich in den Logs des alten Frachters Notizen zur Starlight Beacon fand und Infos darüber, dass das Schiff wegen eines Angriffs der Nihil abgestürzt war. Und jetzt bin ich etwas stolz, dass ich das sofort einordnen konnte als High Republic Era vor 200 Jahren weil ich genau dieses Buch über die Nihil und die Installation der Star Light Beacon gerade gelesen habe Aber wer Star Wars Jedi Survivor gespielt und genau hingeschaut hat, weiß vielleicht auch, dass der geheime Planet Tanalorr vor 200 Jahren von den Nihil angegriffen worden war, was die Ereignisse des Spiels teilweise in Gang brachte. Ich fühle mich schon ein bisschen nerdig, muss ich sagen. Mein niedlicher, harmlos aussehender Mechaniker betrügt mich dann, scheinbar is mein Bounty ziemlich in die Höhe gegangen? Dadurch gerate ich an eine Kopfgeldjägerin, die direkt für den Babo arbeitet, dem ich das Schiff geklaut hab. Mich rettet ein Robo namens ND-5 der seine Gegner mit äußerst mitleidigem Blick vernichtet und mir vom Cover bekannt vorkommt, er wird dann wohl mein Mitstreiter? ND-5 (in meinem Kopf heißt er Andy…) und sein Chef-Dude namens Jaylen wissen, dass Kay beim Syndikatsboss auf ihrem Heimatplaneten eingebrochen ist und lebend herauskam, also schlagen sie einen Deal vor. Das is nie gut. Diesmal bekommt sie Pläne und Feuerpower für den großen Save zugesagt, und er verspricht ihr die Hälfte vom Inhalt. Wenn der Bossmann seinen Wohlstand verliert, kann er mit seinem Syndikat keine Jagd mehr auf Kay und einige andere machen, deswegen ist Jaylen das wichtig. Sagt er. Kay stimmt irgendwann zu und nun suchen wir in mehreren Missionen eine Crew für den Heist. Der ein oder andere vorgeschlagene Kandidat beißt leider ins Gras, besonders der eine hats echt verdient - Kaum hab ich diesen ersten Dude auf Tatooine rekrutiert, vertickt die Fotze mein süßes Nix Baby beim Sabacc, glücklicherweise hauen wir ihm dafür Gehörig aufs Fressbrett, sowas geht ja wohl gar nicht =§)(&()=/&§"=)(/&% (Dieser Blog ist sowas von ab 18, falls ihr es noch nicht wisst! #sorrynotsorry) Jedenfalls - am Ende holt Kay Kontakte rein, die sie selbst von früher kennt, was auf jeden Fall charmant geskriptet ist. So mancher bringt auch nochmal seine eigenen Problemchen mit dem Imperium oder einem der Syndikate mit und Kay muss diese Problemchen üblicherweise dann erst lösen, eine Hand wäscht die andere und so. Leider ist nichts davon wahnsinnig mitreissend, die Charaktere wachsen mir jetzt nicht besonders ans Herz, da die Dialoge bessere Ausreden für die Missionen sind. Mit der Ausnahme von ND-5, der in gewisser Weise trocken, aber doch wirklich freundlich und cool ist und sich manchmal fast wie eine Art Mentor anfühlt. Ich kann ihn schnell gut leiden. Da die Story mir irgendwie gar nicht viel bietet, was für mich als Liebhaber von gutem Storytelling und Shipper schon enttäuschend ist, und ich Kay auch nur so semi leiden kann, bin ich dafür umso glücklicher darüber, dass die Quests schon wirklich Spaß machen. Klar gibts auch hier einen Haken, aber im Großen und Ganzen hab ich mich durch die Quests nicht gequält. In den meisten Fällen muss ich irgendwo einbrechen und oft sind das Imperiale Stützpunkte oder Forschungsstationen, manchmal auf einem der 4 Hauptplaneten oder auch auf Raumstationen. Auch hier ist die Atmosphäre stimmig und es ist wirklich cool sich durch diese Gebiete zu bewegen und Trooper zu überlisten. Nervig sind eher so… technische Details Bei aller Liebe, das Spiel ist ein verbuggter Kackhaufen Aber wer öfter Ubisoft Spiele spielt, wird sich jetzt am Kopf kratzend wohl sagen - Welches Ubi Game ist das nicht? Neben Bugs gab es aber auch genug andere Probleme. Das Minispiel zum Schlösser knacken basiert auf einem Audiosignal, ich konnte aber zum Glück auch die visuelle Unterstützung einschalten, trotzdem fühlt es sich so an, als würde ich ein Rathmusspiel ohne Ton spielen. Die Gegner sind üblicherweise komplette Idioten. Ich kann vor denen Lambada tanzen und die bemerken mich nicht… was irgendwie witzig ist. Was ich unlogisch fand, auch wenn es den overall Spielspaß nicht geschmälert hat, aber Kay kann mit ihrer bloßen kleinen zierlichen Damenfaust einen Trooper mit einem Schlag auf den HELM K.O. hauen? Oder mit einem Schlag auf die Brust/Bauchschutzplatte? Sie springt meterweit und hält sich an dünnen Drahtzäunen fest, wenn sie landet - in anderen Games dieser Art tragen die Protas wenigstens Handschuhe, die einem das Gefühl vermitteln, dass dabei die Finger nicht abreißen, aber hier dachte man sich - is doch eh alles Fantasy, was? Ok, das mit dem K.O. hauen trotz Rüstung nervte mich aber mehr. Oder sagen wir es war unheimlich amüsant und wenig glaubwürdig Abgesehen von der Reizüberflutung kämpfte ich auch eine Weile mit den umständen. EIGENTLICH finde ich es ziemlich nice, dass die Welt auf den vier Planeten Toshara, Tatooine, Akiva und Kijimi insoweit realistisch ist, dass nicht überall einfache Zugänge für Kay zu finden sind. Und es gibt auch keine blinkende Leuchtreklame, die mir verrät, an welcher Stelle ich einen Berg erklimmen kann. Aber der Effekt war natürlich, dass ich manchmal einen Questmarker auf einem Berg hatte und dann eine Stunde lang den Zugang suchte! Beispielsweise, weil man nur mit einem halsbrecherischen Sprung mit Speeder über eine Klippe dorthin kam, die am anderen Ende der Karte lag, dazu aber erst die Stelle finden musste, an der man überhaupt mit dem Speeder bis zur Klippe kam, und das war dann nochmal ganz woanders und am Ende musste ich gefühlt 3-mal das Gebiet wechseln für nen Questmarker, der eigentlich ganz woanders auf der Map lag. Und dann gab es keine Schnellreise-Punkte am Ziel, also immer, wenn ich dahin wollte, musste ich mich daran erinnern, wie der Weg verlief. Das war mir schon beinahe zu nah an der Realität. Dann hat es mich etwas Zeit gekostet zu begreifen, dass ich Alarmsysteme abschalten UND sabotieren muss, wenn ich nicht will, dass eine unendliche Menge Gegner stetig nach spawnt, das hat mich einen Abend mal 2 Stunden gekostet, weil ich an den Alarm nicht ran kam und halt nicht wusste, dass die Gegner nach spawnen… Aber es wurde noch spaßiger. Gegner, die aufhören mich zu suchen, weil der Alarm endet oder sie mich aus den Augen verlieren, die gehen nicht zwingend zu ihrem Posten zurück, nö. Die bleiben manchmal einfach stehen, wo sie sind und versperren so Wege oder Ausgänge. Einmal war das wirklich ein Problem, weil ich in einem Lüftungsschacht fest saß ich konnte nicht aus dem Schacht, aber im Schacht kann man keine Waffe ziehen und auch keine Nahkampfbefehle geben. Ich musste den Checkpoint neu laden, der mich wieder draußen vor das Gebäude setzte. Das war uncool. Genauso uncool wie der Fakt, dass ich beispielsweise Items gegen andere eintauchen musste, ich zwar Hinweise dazu bekam bei welchem mysteriösen Händler ich das Item bekommen konnte, aber erst nach einer anstrengenden, teils tödlichen Kletterpartie und nach einer Stunde Suchen des Eingangs vom Händler erfuhr, dass er Sachen haben will, die ich nicht besitze und keine Info dazu bekam, wo ich die finden kann. Generell landete Outlaws bei mir schnell auf der Liste der verbuggten Kackspiele Zwar sah ich das alles mit Humor, bis auf den kurzen Moment wo ich dachte, ich könnte nie wieder die Schnellreise benutzen, aber manche Effekte in Outlaws waren anders wild: Ich konnte mitten in Missionen speichern, aber wenn ich diesen Speicherstand lud, war ich immer außerhalb der Mission und der Fortschritt war nicht da. Ich behielt dabei nur meine Kills (wichtig für Ability-Aufgaben) und teilweise mein Geld oder andere Sammelsachen, aber auch das nicht immer. Auch das Spiel selbst legte Auto-Saves an, wenn ich einen Story Checkpoint erreichte, der Effekt war aber oft derselbe. Das war manchmal ärgerlich. Einmal verlor ich random meinen Wanted-Status in einer Story Mission, in der man diesen Status storybedingt bekommt, dadurch triggerten die Events danach nicht mehr. Einmal war das nervig, da habe ich einen hohen Wanted Status gespeichert, da ich mit diesem Status unter Verfolgung von Gegnern etwas für eine Trophäe erledigen musste, und immer wenn das nicht klappte, lud ich neu, aber nur jedes zweite Mal bekam ich auch meinen Status, die anderen Male war ich einfach wieder safe. Andererseits hab ich mir das mehrfach zunutze gemacht, wenn ich keinen Bock hatte, mich mit den Konsequenzen von Kays Handeln auseinanderzusetzen. Einfach Checkpoint laden und hoffen, dass der Wanted Status sich von alleine erledigt Oder mein Liebling: In einer Storymission begann eine Verfolgungsjagd, aber beim ersten mal knallte ich mit dem Speeder gegen einen Fels und das Spiel setzte mich an den Checkpoint… aber meinen Speeder nicht mein Ziel fuhr davon, und ich konnte nur zu Fuß hinterher, den Speeder selbst rufen ging im Feindgebiet nicht. Erst nach mehrmaligem Neuladen gab mir das Spiel den Speeder zurück. Alles in allem: Outlaws war ein Kampf. Das Schlimmste blieb aber wohl die Entscheidung zu treffen, was ich als nächstes angehe. Dann auch noch mit dem Gedanken im Hinterkopf, dass es immer wieder vorkam, dass ich Wege und Eingänge nicht fand, was manchmal demotivierend war, somit machte das Spiel mich schnell körperlich richtig müde. Ich erwischte mich oft dabei, wie ich nach einer abgeschlossenen Mission auf die Uhr schaute und fast enttäuscht war, dass wir erst 21Uhr hatten und ich noch sehr viel Zeit für Outlaws haben würde, ich aber am liebsten lieber ins Bett gegangen wäre. Daher begann ich das Spiel auf Wochenende zu schieben und irgendwann ergab ich mich ganz und machte immer nur eine Quest bevor ich das Spiel wechselte. Das half aber tatsächlich! Paradox wie es klingt, ich begann mehr Fortschritte zu sehen, als ich das Spiel häufiger pausierte oder mit anderen Spielen abwechselte, auch weil ich dann weniger müde davon wurde. Und dann konnte ich auch die niedliches Details noch besser würdigen, allen voran Nix Ich habe zwar nicht verstanden warum, aber für eine Trophäe muss man alle Street Food Gerichte finden und diese sind eine Art Minispiel, bei dem man die richtigen Tasten drücken muss, damit Kay und Nix aufessen können. Es war zwar sinnlos, aber SOOOO niedlich T_T Ich habe massenweise Gifs von Nix erstellt, seid froh, dass die nicht alle im Update gelandet sind Auch Mutti mochte Nix Sie hat immer wieder versucht sie zu streicheln Ernsthaft, das Spiel hat so einige Spielereien bei denen ich mich frage, warum man sich nicht lieber darauf konzentriert hat, dass die Hauptfunktionen richtig laufen statt Nix ein Futter Minispiel zu geben, aber ich will nicht klagen, an den verschiedenen Funktionen haben sicher unterschiedliche Personen gearbeitet, also kann man das wohl nicht so verallgemeinern. Aber der Gedanken liegt schon nahe, oder? ^^” Anders bei den Kameos und Easter Eggs, die sind teils schon wirklich cool. Ich höre im Vorbeigehen einen NPC Dialog darüber, dass ein mysteriöser Mann in der Wüste gesehen wurde, der ein Tier beruhigte und dachte natürlich sofort an Obi Wan, und solche Dialoge die man aufschnappen kann gibt es viele. Außerdem treffe ich auf Qira aus dem Solo Film, die nun hier die Anführerin des Syndikats Crimson Dawn ist, oder auf Lando, der mir nicht nur Tricks für Sabacc beibringt, sondern auch eine Hauptrolle im ersten DLC spielt, denn ich abgeschlossen habe ohne es zu bemerken ^^” Es war eine spannede Quest über ein illegales Hyperspace Casino und plötzlich stand da 100%. Sabacc ist hier ein Spiel, dass ich aktiv spielen kann und auch muss, und es machte mir mit jeder Runde mehr Spaß. Vor Allem nachdem Kay lernt zu betucken Im Grunde muss ich Kartenpaare bilden, darf aber nur 3-mal nachziehen und dann wird geschaut wer das beste Paar hat. Aber Kay lernt schnell mit Nix zu spitzeln und so herauszufinden, welche Karten die Gegner haben, außerdem kann ich später heimlich mehr Karten ziehen, den Würfel zinken oder anderen Spielern Karten unterjubeln damit es aussieht, als hätten sie betrogen, was unheimlich Spaß mach. Nachdem ich einmal in die Sabacc Quest eingeführt worden bin, kann ich danach fast an jedem Sabacc Tisch einsteigen, was mir auch immer gut Geld oder Reputation bringt, weshalb ich das eigentlich immer gemacht habe. Aber kommen wir mal zum Finale. Irgendwann habe ich meine Crew fast zusammen, ich muss nur noch kurz ND-5 reparieren, der ist halt ein altes Modell, hat auch in den Clone Wars gekämpft und mir gefällt, dass Kay sich wirklich um ihn bemüht, während er seinem eigentlich “Besitzer” eher egal zu sein scheint, und das wo ND-5 ein vollwertiges Bewusstsein hat, nicht nur “Roger, Roger”. Die letzte im Bunde wird dann zwangsweise die beste Slicerin im Outer Rim, nämlich Kays Mom Riko. Diese hatte Kay als 12-Jährige ohne ein Wort zu sagen auf einem Planeten ausgesetzt, nachdem sie ihre Tochter erst zur Kriminellen ausgebildet hat, also alle Tricks die man so braucht und auch hacken, aber dann wohl der Meinung war, dass sie doch lieber alleine arbeitet. Die rudimentäre Backstory hatte mich zwar nicht wirklich abholen können, aber Kay bekam zu 100% meine volle Sympathie, als sich ihre Mudda wieder in ihr Leben slithert, weil es n guten Fang zu machen gibt. Das hat mich richtig wütend gemacht. Außerdem macht ND-5 nochmal deutlich, dass er Loyal zu Jaylen ist, weil das seiner Programmierung entspricht, auch wenn er außerhalb dieser Vorgaben Kay sehr mag und er nicht zwingend mit Jaylen einer Meinung ist. Spätestens als er sagt, dass er gar keinen Anteil der Beute erhält, weil er nur Jaylens Handlanger (und er meint eigentlich “Besitz”) ist, wird Kay darüber beinahe wütend und versucht ihn zu überzeugen, dass sie mit Hilfe des Droidtechs in der Crew seine Fixierung aufheben könnten. Er ist zwar ein Droid, aber er hat schließlich ein Bewusstsein. Aber er warnt sie, dass das Verrät wäre und da weiß ich natürlich sofort, was passieren wird. Ab hier war es unausweichlich, dass Kay am Ende gegen ND-5 würde kämpfen müssen. Aber zuerst stand noch ein Cameo an, als der Babo, dessen Schiff ich gestohlen hab und dessen Villa ich ausrauben will, sich als Agent des ISB herausstellt und wir daher auch kurz Vader zu sehen bekommen. Der Dude war der Meinung, ein eigenes Syndikat zu gründen, um das organisierte Verbrechen von innen heraus zu vernichten und so die Rebellen zu finden und auch diese zu zerschlagen wäre die Idee des Jahres, Vader sieht das etwas anders. Und Kay hat auch noch nie was von der Macht gehört, da sie ziemlich geschockt darüber ist, wie Bossmann zum Spaß Sachen herumschweben lässt. Ja, so war das damals Am Ende wird Kay wie erwartet von ihrer Mom hintergangen, die zwar einen Deal machte, der Kay begünstigt, sodass sie frei sein kann, aber ihre gesamte Crew würde geopfert. Die Alte hab ich echt gefressen! Aber wir halten natürlich zusammen und retten außerdem ND-5. Da ging mir immerhin ein bisschen das Herz auf Wirklich nur ein bisschen. ND-5 muss natürlich auf Kay losgehen, aber während er das tut, entschuldigt er sich, das tut einem schon etwas leid. Deswegen müssen wir also an ihn rankommen, bevor er Kay erwischen kann, um seine Programmierung aufzuheben und das führt zu der furchtbarsten Mission im ganzen Spiel. Furchtbar, weil beschissen umgesetzt, nervig, einfach AAARGh. Darauf hätte ich echt verzichten können. Um an ihn heranzukommen, wollen wir ihn schocken, dazu müssen wir 2 Generatoren zum Laufen bringen und jeder Generator hat 3 Schalter. Jeder Generator ist in einem kleinen Raum in dem ND-5 umhergeistert, und sobald er Kay bemerkt, ist sie quasi Grütze. Wir spielen also verstecken und an Schalter anschleichen. Damit war es basically Dead by Daylight. Aber in scheiße. Nach unzähligen Versuchen, nicht von ND-5 gegrillt zu werden, hab ich erstmal hingeschmissen und mich abreagiert, denn alles an dieser Mission ist unfair. Mir entzog sich was das Spiel hier wollte, ich fand es blöd und nicht spaßig Ich brauchte Stunden um den ersten Raum zu schaffen, da ND-5 schneller rennt als ich und mich immer sieht. Aber da war der Spaß nicht vorbei. Der zweite Raum forderte auch noch, dass ich nicht nur Schalter drücke sondern mit dem Rhythmuspiel, dessen Geräusch ich nicht höre, die Schlösser am Schalter zu knacken. Dazu sah ND-5 mich Story bedingt sobald ich den Raum betrat, ich sollte ihn also erst mal abschütteln. Das Spiel war hier so unfair, dass ich die Schnauze voll hatte. Ich schaltete das Minispiel in den Accessibility Optionen vollständig ab. Für diese verfickte Drecksmission zieh ich dem Spiel wohlwollende 4 Punkte ab! 98% der Story waren alle Gegner blind, taub und rotzgrätendämlich und im Endgame konnte Kay nicht mal blinzeln, ohne dass ND es bemerkte und trotz unterbrochener Sichtlinie exakt wusste wo sie war. Ich hab es irgendwann geschafft aber the Hate was real. Das spiegelte in gewisser Weise die Inkonsistenz, die ich immer mal wieder wahrgenommen habe, an Stellen, wo das Spiel einfach unbedingt schwer sein wollte, aber bis hierher war das lösbar oder weniger störend gewesen. Die Mission hat mich wirklich mit schlechter Laune aus dem Spiel gehen lassen, was schon wirklich schade und vollkommen unnötig ist. Danach die Story abgeschlossen zu haben gab mir etwas Auftrieb, aber der Überblick über die noch übrigen Aufgaben war ein regelrechtes Schlachtfeld Mid-Platin-Depression was strong with Outlaws und ich wusste immer noch nicht so recht, wo ich am besten anfange. Vieles lief parallel. Ich musste noch das Schiff voll aufwerten und das Material zu bekommen fühlte sich nicht leicht an. Ich kaufte tatsächlich viel bei Händlern, die immer mal limitierte Mengen anboten und ich investierte nichts in den Blaster oder den Speeder, außer dem, was ich für Platin brauchte, um nichts zu verschwenden. Ich fand es dafür aber wirklich cool, dass ich an jedem Material beim Händler genau sah, wofür ich es brauchte, und in welcher Menge. Da stand nicht nur “braucht man für Trailblazer", sondern exakt wie viele davon für welche Aufwertung. Das war wahnsinnig hifreich, sowas würde ich mir in anderen Spielen wünschen. Für viele Trophäen musste ich jetzt gesondert googeln, denn der PSNP Leitfaden ist komplett unbrauchbar. Die relevanten Hinweise fehlen einfach. Für die wenigen Sammelsachen reicht es grad noch. Ich muss beispielsweise eine Reihe von Sammlerstücken für Nix suchen, was jedesmal zu niedlichen Interaktionen führt weil die mit Kay spielt oder ihr streiche spielt. Tatsächlich gibt es diverse Quests und eine lange Qustreihe, die ich dann auch recht cool fand, welche darauf basieren, im Vorbeigehen NPC Unterhaltungen zu lauschen, wo bestimmte Schlagworte fallen. Man muss im Prinzip selber checken, dass das eine für mich relevante Information ist und auf Basis dieser Information dann woanders einen Questgeber finden. Das alleine ist rein storytelling mäßig eigentlich wahnsinnig cool. Kay ist schließlich eine Klein-Ganovin, sie lauscht aufmerksam ihrer Umgebung und macht etwas daraus. Ich liebs! Aber. Gameplay technisch ist das schon echt hart Wer hat denn bei einem Open World Game immer die Schlagworte im Kopf und rafft dann, rennend vom Schnellreisepunkt zum Händler, vorbei an 30 NPCs die alle irgendwas labern, dass der eine gerade was gesagt hat, was zu einer Aufgabe passen könnte, die ich vor 30 Spielstunden am Arsch der Galaxie angenommen habe. Und das während ich 4 Planeten mit je zwei Städten/Siedlungen und DIVERSEN anderen Orten untersuche. Für die Quest musste ich außerdem einen Tracker verwenden, der mir mit einem Signalton zu verstehen geben sollte, wo ich geheime Verstecke finde. Ratet. Klar, funktioniert das für meine kaputten Ohren nicht. Ja, das Ding vibriert auch, aber unzuverlässig und nicht hilfreich, und es blinkt. Aber erst, wenn ich basically direkt vor dem Ziel stehe. Accessability My Ass Marcel hat für mich die erste Location gesucht, und hat trotz gutem Gehör wirklich lange gebraucht um die Stelle zu finden, weshalb ich den Rest dann mit einem Guide erledigt habe. Solangsam lichtete sich dann ENDLICH der Quest-Dschungel und das machte es mir leichter das Spiel auch etwas mehr zu genießen. Ein Spiel des Jahres ist das zwar nicht, aber es ist schön, es is wirklich schön. Ich habe gerne hier und da ein paar Fotos gemacht. Besonders der Planet Akiva hat es mir total angetan mit seinem Regenwald Ambiente. Im Gegensatz zu Toshara und Tatooine, die beide trocken und wüstenartig sind, und Kijimi, der nur eine Eisfestung bietet, kann man auf Akiva nicht so frei mit dem Speeder fahren, weil der Dschungel dicht ist. Dafür bekomme ich hier aber ein Wasser-Upgrade, mit dem ich auf Wasseroberflächen schweben kann und das ist ziemlich nice. Abgesehen davon ist die Pflanzenwelt toll. Mittlerweile hatte ich dann auch meine Beziehungen zu den Syndikaten im Griff. auf dem letzten Planet Kijimi kommt noch ein viertes Syndikat hinzu und storybedingt brachte ich meine Reputation dort fast auf das Maximum, was mir die entsprechende Trophäe einbrachte und so hatte ich einen guten Einstieg dasselbe für die anderen drei Organisationen zu schaffen, die je ihre eigene Trophy hatten. Parallel dazu flog ich sehr viel im All herum, denn auch hier gab es viel zu tun. Viele Contracts, mit denen ich Beziehungen verbessern konnte, waren Schmuggleraufträge im All. Schiffe ausschlachten oder Fracht klauen und irgendwo abliefern. Was aufregend klingt ist nichts weiter als das X drücken an einer vorgegebenen Location während ich unterwegs Feinde abschieße. Damit hatte ich es zunächst auch schwer, doch mit jeder Aufwertung meines Schiffs wurde es spürbar leichter. Und auch wenn die jeweiligen Weltraumgebiete nicht so groß sind, ich fand es sehr toll mich dort aufzuhalten. Man hat es ganz gut hinbekommen, sich dort wirklich recht frei zu fühlen und die Aussicht war in alle Richtungen faszinierend! Da sich das Schiff wirklich schnell in alle Richtungen drehen kann und man schnell mal das Gefühl bekommt, dass sich alles dreht, bräuchte das Ding eigentlich ne Motion-Sickness-Warnung, ich musste mich auch erst daran gewöhnen, aber dann ging es gut. Im All fand ich jetzt fast alles, was ich für das vollständige Aufwerten meines Schiffs brauchte, musste mich aber auch mit Piraten, dem Empire und den Syndikaten herumschlagen, die da auch alle ihre Schiffe haben. Mehrfach geriet ich mit dem Imperium so aneinander, dass die Flucht gesperrt wurde. Wenn das passiert, muss man das große Imperiale Schlachtschiff vernichten oder man wird selbst vernichtet. Meine Erfolgsrate war so 50/50 Für meine letzte Trophäe ging es aber ans Eingemachte im All. Ich hatte das bis zum Schluss vor mir hergeschoben, weil ich mit der Steuerung des Schiffs nicht SOO gut zurechtkomme, dass ich mir das mal eben so zugetraut hätte. Jedes Syndikat hat ein Hauptschiff. Ein Killer Schlachtschiff, das einen sehr schnell vernichten kann. Und ich sollte jedes einzelne zerstören, ohne selbst Rumpfschaden zu nehmen. Ich habe ein Schild, das kann 3 Treffer ab und regeneriert sich bei genügend Feuerpause, also wäre immer wieder schnell ausweichen oder Abstand gewinnen angesagt. Aber so recht gelingen wollte das nicht, die rufen ja auch kleine Schiffe als Verstärkung. Ich habe aber bemerkt, dass ich jetzt SO gut mit denen allen befreundet war, dass sie mich nie angriffen, wenn ich sie aus versehen gerammt habe. Also habe ich sie immer wieder gerammt und über eine lange Zeit immer wieder Schaden am Schiff verursacht, ohne dass die Schiffe auf mich losgingen. Aggressiv wurden sie NUR wenn ich meine Waffen verwendete… Also versuchte ich das mal auszureizen und lachte mich schlapp, als die Schiffe am Ende wirklich in Flammen aufgingen und explodierten, ohne dass sie ein einziges mal angriffen Das waren wirklich loyale Freunde, muss ich sagen. Leider zählte das nicht für die Trophäe T_T Nach allen 4 Schiffen kam die Trophy nicht, also tat ich das Nächstlogische, ich rammte die Schiffe in ihr Verderben aber machte den letzten Treffer dann mit einer Rakete und holte mir so meine Platin. Es war weitaus schwieriger, die Schiffe überhaupt zu spawnen oder sie zu finden, als sie dann zu besiegen. Besonders im Kijimi Orbit, wo eine riesige Nebula Wolke navigieren extrem erschwert. Aber geil aussehen tut. Als ich meine 100% im Kasten hatte, ist mir schon ein bisschen ein Stein vom Herzen gefallen Outlaws ist echt okay, aber gerade dieser energieraubende Faktor war unangenehm und Kay wird auch nich meine Freundin. Schön war es aber und ehrlich gesagt kann ich die Kritik, die ich zum Release so vernommen habe, nicht verstehen. Die Bugs waren übel, aber schocken mich jetzt nicht, ich habe nie "echten" Fortschritt verloren und sie haben sich auch positiv ausnutzen lassen. Die Welt ist wahnsinnig schön und für Star Wars Fans ist sie absolut grandios gestaltet. Ich bin bin richtig stolz, dass ich so viele Easter Eggs gefunden und verstanden habe und nicht mehr so unwissend eingestiegen bin wie noch bei Fallen Order Über Han Solo in Jabbas Butze musste ich gut lachen, auch wenn der Rancor in seinem Keller danach weniger witzig war O_O Gelöscht ist das Spiel aber noch nicht. Scheinbar kommt mindestens noch ein DLC und ich hoffe der bringt ein paar nette Quests, kein NG+ Scheiss oder irgendwas anderes ^^” Ihr kennt das. Bei Outlaws bräuchte ich das echt nicht. Der Sabacc-lastige DLC war super, davon nehme ich gerne mehr. Aber auch noch ein Planet könnte nett sein. Ich glaube nur nicht, dass Ubi da noch so viel investieren wird. Immerhin freue ich mich jetzt noch ein wenig auf Content, das hätte auch anders laufen können Hier noch ein paar restliche Screenshots, die es nicht in den Text geschafft haben: Spoiler Platin #499 Wild Card DLC 100% Serien: My Hero Academia Episode 15 bis 27 LoL Last One Laughing Season 6 Episode 5 bis 6 (Ende) Daredevil Season 1 Episode 3 Filme: Detective Conan Movie 19 Sunflowers of Inferno (Rewatch) Buch: 31 I Dream Band 3 bis 7 (vorerst Ende) The Promised Neverland Band 1 My Roommate is a Cat Band 8 bis 9 Puella Magi Madoka Magica Band 1 (noch ungelesen: 348 Mangas) Kleines Serien Special Teil 3 Spoiler My Hero Academia (Anime auf Crunchyroll bisher etwa 25 von wohl 158 Episoden, JP mit De Sub) wir haben diesen Anime angefangen, der ähnlich wie einige andere die Hitlisten anführt und so unfassbar beliebt sein soll. Ne nich Attack on Titan, das wäre vielleicht die bessere Wahl gewesen. My Hero Academia ist nämlich unerwartet… kindlich. Ich glaube das hätte bei mir auch besser eingeschlagen, wenn ich damit angefangen hätte als ich 12 war oder so. Damit wird es leider dem Hype auch nciht wirklich gerecht, wo es sich doch schließlich in vielen Listen einreiht mit den ganzen großen Titeln. Aber scheiße ist es nun wirklich auch nicht. Wir schauen aktuell abends gern ein oder 2 Folgen und es ist interessant genug, dass ich gern wissen möchte wie es weitergeht, aber ich würde jetzt auch nich umkommen, wenn ich es morgen nicht mehr weiterschauen würde In der Geschichte geht es um die namensgebende Akademie voller Kinder mit Superkräften. 80% der Weltbevölkerung werden mittlerweile aus unbekannten Gründen mit Kräften geboren, die sich oft im Kindergarten manifestieren, ein bisschen wie X-men, und Superheld ist eine Art anerkannter Ausbildungsberuf, mit dem man gut Geld verdienen kann. Die Helden werden dabei teilweise promoted wie die heutigen Pop-Idols in Idol-Management Unternehmen. Der junge Midoriya möchte unbedingt Held werden, hat aber keine Kräfte. Er trifft dann aber auf sein Idol und deckt versehentlich sein Geheimnis auf. Der Held All Mighty ist der größte von allen, aber hat die Schwäche, dass seine Kraft ihn schnell verlässt, da er bereits sehr angeschlagen ist von den Jahren als Held. Er hat eine Kraft, die er weitervererben muss und entscheidet dann, dass Midoriya sein Erbe werden soll. Mit der geerbten Kraft kann der Junge noch gar nicht umgehen, aber All Mighty wird sein Mentor und Midoriya wird dann an der Akademie angenommen. Geschildert wird der Schulalltag, der unter lauter Kindern mit Kräften ziemlich verrückt ist. Sport, wie man Menschen rettet, Taktik etc stehen auf dem Plan zwischen Schulfesten und hin und wieder einem Blick hinter die Kulissen von Profi-Helden und natürlich Midoriyas Umgang mit seinen neuen Kräften und wie er sie beherrschen lernt. Die Geschichte hat lauter interessante Ansätze, die dann leider in den ersten 20 Folgen ziemlich oberflächlich bleiben, aber immerhin, nach und nach kamen jetzt schon ein paar nette Backstories und Momente dazu, die mir die Charaktere sympathischer machen. An dem Mix zwischen deep und oberflächlich könnte man aber echt noch feilen und die optische Darstellung mag ich auch nicht so sehr. Vorallem die Mädels kommen hier echt schlecht weg. Hey, man kann nicht alles mögen Aber für so ne Folge am Abend reicht es erstmal total aus. 31 I Dream von Arina Tanemura (Manga, bisher 7 Bände aber seit 3 Jahren nicht fortgesetzt worden, bekommt also vielleicht nie ein Ende?) Das ist die letzte Tanemura Serie die ich noch offen hatte und seit es abgebrochen wurde, kam auch in Deutschland nichts Neues mehr, ich habe aber gelesen, dass sie mehrere neue Serien begonnen und sie alle abgebrochen hat, was wirklich seltsam ist, sowas hat sie davor noch nie gemacht, keine Ahnung was es bedeuten könnte. 31 I Dream ist offiziell aber auf Pause, was auch immer das heißt. Ich hatte alle 7 Bände hier schon lange stehen, weil ich ja eine Zeitlang einfach alles von ihr gekauft habe, aber nach der My Magic Friday und der Shinshi Doumei Cross Erfahrung hatte ich Angst, dass der Abwärtstrend weitergeht. Glücklicherweise wurde ich hier positiv überrascht. Es geht um Chikage, die 31 ist, aber obwohl sie DAS IT Girl ihres Abschlussjahrgangs war, ist sie danach zu so einem Mauerblümchen geworden, das sich von Kollegen rumschubsen lässt und zudem immer noch Jungfrau ist, worüber sich alle lustig machen. Sie denkt, ihr Leben ist so verkorkst, dass sie keine Ahnung hat, wie sie neu starten kann. Bei einem entsprechend peinlichen Klassentreffen trifft sie einen Freund wieder, der jetzt für eine Pharmafirma arbeitet und ihr ein Medikament anbietet. Es wird wohl nie auf den Markt kommen, da die Auswirkungen zu krass wären, denn das Medikament macht aus Chikage für 6 Stunden wieder ein 15 Jähriges Mädchen. Sie willigt quasi ein, seine Testperson zu sein, während sie beginnt, das Medikament regelmäßig zu nutzen. Sie wird schnell als Model entdeckt, trifft eine angesagte Idol Boyband und weil sie sich ja unbedingt verändern wollte, sagt sie als 15-Jährige mutig zu allem einfach ja. Dadurch gerät sie nicht nur ins Showbiz sondern sowohl ihr 31-jähriges ich als auch ihr 15 Jähriges ich geraten je in eine komische Dreiecksbeziehung, oder anders gesagt: plötzlich hat sie 4 Verehrer, 2 erwachsene, und zwei 15 Jährige Popstars Das klingt bescheuert, aber es ist nicht schlecht umgesetzt. Nachdem die Autorin sich von ihrem Heimat-Magazon Ribon getrennt hat und als Freelancer arbeitet, scheint sie freier im Zeichnen zu sein und sie sagte selbst, dass der Auftrag für 31 I Dream von einem Magazin kam, das zwar eine Tanemura Geschichte wollte, aber was Erwachsenes, was Schlichtes, keine kindischen Gags, und genau das tut der Serie gerade gut und macht sie so viel besser als ihre letzten Fehltritte. Damit ist es aber offiziell auch kein Shojo Manga mehr, sondern ein Josei. Ich bin froh dass ich die Serie nicht aussortieren muss Aber jetzt ist es natürlich doof, dass kein finaler Band am Start ist. Es heißt Endspurt zur 500… also für euch. Für mich heisst es: Ich jongliere mal wieder zu viele Spiele Jetzt hat mich die Tage auch noch @john_cena1993 gefragt, ob ich nicht Lust habe den 4. Platz in einer Ghost of Tsushima Legends Gruppe einzunehmen, und da der Tsushima Koop Modus absolut fantastisch ist und ich noch die PS4 Liste offen habe, habe ich dann natürlich zugesagt. Aber zum einen spielen wir ja nicht täglich und zum anderen kann ich den Single Player dann ja trotzdem noch ein bisschen liegen lassen, also konzentriere ich mich erstmal auf meine anderen Baustellen. Für die kommenden Updates hat sich nach Grandia und Stray bereits spontan Brothers in meine Liste gemogelt, außerdem bin ich Bloom & Rage angegangen und wenn wir dann an Jedi Survivor vorbeiziehen, erreichen wir mal den aktuellen Stand. Denn ab jetzt dominieren FF7 Rebirth und Long Dark meine Abende, zumindest solange bis die genannten Updates alle gepostet sind Mit Tobi spielen wir außerdem PlateUp im Couch Koop und mit Tobi und Susu treffen wir uns zu Party Animals. Dann spiele ich fast täglich einen Abschnitt in Zombi U... Auch der Remaster von Days Gone ist jetzt installiert, ich weiß aber noch nicht, wie ich diese Liste am besten angehe wegen der neuen Inhalte. Naja, das Problem löse ich, wenn ich die Zeit dafür finde. In diesem Sinne, bis demnächst! Bearbeitet vor 6 Stunden von AiMania 3 Zitieren
Kneete Geschrieben vor 6 Stunden Geschrieben vor 6 Stunden vor 2 Stunden schrieb AiMania: Gekauft, aber keine Zeit zum Lesen freigemacht. Und jetzt habe ich was ganz Dummes gemacht und mal gezählt, was ich noch an Mangas offen zu lesen hier liegen habe… Lieber haben und darauf zurückgreifen als sie zu brauchen und dann zu warten bis sie ankommen Habe auch noch keine Zeit gefunden meine Neuankömmlinge zu lesen (und das trotz langem WE am Maifeiertag ... Shame on me) vor 2 Stunden schrieb AiMania: Trotzdem muss ich kurz ne Lanze für sie brechen, weil ich echt schlimme Sachen gelesen habe, bevor ich das Spiel begonnen habe. Kay hat ne Hakennase, keinen perfekten Mund, realistische Sommersprossen und keine Titten, da muss man sie natürlich direkt beschimpfen. (...) Aber sie ist alles andere als hässlich und es ist super, dass man ihr nicht künstlich die Titten vergrößert hat. Ich kann dieses Bashing überhaupt nicht nachvollziehen. Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege aber das passiert auch nur bei weiblichen Protagonisten. Kay wäre auch ziemlich unglaubwürdig, wenn sie hochgestylt und mit prallem Vorbau durch so eine verruchte und ärmliche Gegend cruisen würde. Über die Frisur kann man sich streiten aber alles in allem kauft man ihr ab, dass sie ein "Straßenkind" und eine gewiefte Halunkin ist. vor 2 Stunden schrieb AiMania: Bei aller Liebe, das Spiel ist ein verbuggter Kackhaufen Aber wer öfter Ubisoft Spiele spielt, wird sich jetzt am Kopf kratzend wohl sagen - Welches Ubi Game ist das nicht? Neben Bugs gab es aber auch genug andere Probleme. Der Zustand des Spiels zum Release hat mich damals abgeschreckt es zu kaufen. Mittlerweile kann ich es auch mein Eigen nennen mit der Hoffnung, dass das Spiel nach rund 9 Monaten glatt poliert ist Schade Ubisoft... aber was nicht ist kann ja noch werden. Ich finde Nix auch so richtig knuffig und finde ihn/sie als gelungener Partner für Kay. Trotz allem bin ich gespannt, wann ich mich in Outlaws ins Abenteuer stürzen werde. Deine Vorstellung war jedenfalls sehr schön zum lesen und hat einem einen guten Einblick ins Spiel verschaffen können Gratulation auch zur Platin und vorläufigen 100% Zitieren
AiMania Geschrieben vor 6 Stunden Autor Geschrieben vor 6 Stunden (bearbeitet) vor 23 Minuten schrieb Kneete: Lieber haben und darauf zurückgreifen als sie zu brauchen und dann zu warten bis sie ankommen Oder wenns vergriffen ist T_T ich hab da leider auch die ein oder andere Serie die ich mir abschminken kann, weil nicht rechtzeitig gekauft vor 23 Minuten schrieb Kneete: Habe auch noch keine Zeit gefunden meine Neuankömmlinge zu lesen (und das trotz langem WE am Maifeiertag ... Shame on me Die bereits erwähnten Neuankömmlinge oder wieder was Neues? vor 23 Minuten schrieb Kneete: Ich kann dieses Bashing überhaupt nicht nachvollziehen. Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege aber das passiert auch nur bei weiblichen Protagonisten. Ja im Ernst, versuch das mal bei nem Mann, die können ausehen wie sie wollen... vor 23 Minuten schrieb Kneete: Kay wäre auch ziemlich unglaubwürdig, wenn sie hochgestylt und mit prallem Vorbau durch so eine verruchte und ärmliche Gegend cruisen würde. Über die Frisur kann man sich streiten aber alles in allem kauft man ihr ab, dass sie ein "Straßenkind" und eine gewiefte Halunkin ist Und darauf sollte es auch ankommen. Aber hey, es ist immer dasselbe, da geht es mittlerweile fast hier rein und da wieder raus. Egal ob Aloy oder die neue lara oder dieses neue Naughty Dog spiel, hauptsache erstmal drüber lästern wie die Frau aussieht und es irgendwie in angeblich logisch hergeleiteter "Kritik" verstecken vor 23 Minuten schrieb Kneete: Der Zustand des Spiels zum Release hat mich damals abgeschreckt es zu kaufen. Mittlerweile kann ich es auch mein Eigen nennen mit der Hoffnung, dass das Spiel nach rund 9 Monaten glatt poliert ist Schade Ubisoft... aber was nicht ist kann ja noch werden. Also ich finde warten muss man da nicht mehr. Nichts ist gamebreaking und zur Sicherheit kann man den Spielstand ggf in der Cloud sichern, sofern du PS+ hast. Aber die bugs waren für mich echt eher erheiternd als frustrierend im Vergleich zu der masse an Quests vor 23 Minuten schrieb Kneete: Ich finde Nix auch so richtig knuffig und finde ihn/sie als gelungener Partner für Kay. Nix is toll *_* vor 23 Minuten schrieb Kneete: Trotz allem bin ich gespannt, wann ich mich in Outlaws ins Abenteuer stürzen werde. Deine Vorstellung war jedenfalls sehr schön zum lesen und hat einem einen guten Einblick ins Spiel verschaffen können Gratulation auch zur Platin und vorläufigen 100% Dannke und Danke Ich werde deinen Bericht mit Freude lesen wenn du dazu kommst^^ Bearbeitet vor 6 Stunden von AiMania 1 Zitieren
Speik Geschrieben vor 6 Stunden Geschrieben vor 6 Stunden vor 3 Stunden schrieb AiMania: Nach meiner Star Wars Taufe Anfang 2024 habe ich eine Menge Content aus diesem Universum verschlungen um mein Wissen zu erweitern und die Welt besser zu verstehen, und das Meiste gefällt mir gut. Aber alles ergänzt nur, was mir an den Jedi Spielen gefiel, nur wenig hat mich für sich allein stehend auch abgeholt, wie beispielsweise der Rogue One Film, den finde ich richtig gut, oder Ahsoka als Charakter, ich finde die Clone Wars Serie auch wirklich klasse. Alles andere profitierte in erster Linie vom Fanservice Faktor, und je mehr Jedi-Kram, desto besser Der Rogue Film war auch fantastisch, leider bislang noch fast garnix in der Lore gefunden was mir gefällt, außer die ersten 6 Filme vor 3 Stunden schrieb AiMania: Kay dafür nicht ganz so sehr. Sie ist vorlaut und unbedacht, auch wenn sie scheinbar als Diebin bzw. Slicer klarkommt, ist sie zwar bekannt, aber nicht so berüchtigt, dass sie die geilen Jobs bekommen würde, weil sie eben auch Fehler macht. Außerdem haben die 80er angerufen und wollen ihre Frisur zurück. Trotzdem muss ich kurz ne Lanze für sie brechen, weil ich echt schlimme Sachen gelesen habe, bevor ich das Spiel begonnen habe. Kay hat ne Hakennase, keinen perfekten Mund, realistische Sommersprossen und keine Titten, da muss man sie natürlich direkt beschimpfen. Bemängelt wurde vor allem, dass sie in Screenshots immer ne hässliche Fresse ziehen würde, dass das ja eine schreckliche, rückschrittliche Grafik wäre (oder die Schauspielerin sei zu hässlich für Motioncapture, was ne Frechheit o o). Es war bei mir nie der Fall, dass sie irgendwie seltsam aussah. Klar kann man es drauf anlegen, aber dieselben Leute sollen mal n Video von sich selber pausieren und gucken, was sie dann für Grimassen ziehen. Ich finde eher cool, wie grandios die Grafik das teils abbilden kann. Kay is nich mein Typ, ich tendiere ja eher Richtung Aloy oder Merrin Aber sie ist alles andere als hässlich und es ist super, dass man ihr nicht künstlich die Titten vergrößert hat. es ist sowieso zu Zeit ganz schlimm mit die Leute.Es wird nur noch überall rumgehatet vom feinsten, bsp Stellar Blade gabs auch hate weil "zu Schön" also kann garnix richtig gemacht werden Aber sonst schöner Text, der mir Lust bereitet, mehr von Star Wars spielen mal reinzuschauen. Ambesten mit Jedi Fallen Order, aber erstmal warten auf Gehalt das Ich Expedition 33 kaufen/spielen kann 1 Zitieren
AiMania Geschrieben vor 5 Stunden Autor Geschrieben vor 5 Stunden vor 8 Minuten schrieb Speik: es ist sowieso zu Zeit ganz schlimm mit die Leute.Es wird nur noch überall rumgehatet vom feinsten, bsp Stellar Blade gabs auch hate weil "zu Schön" also kann garnix richtig gemacht werden Stimmt, die letzten paar Jahre waren schon ein hartes Brot, Studios können fast nur alles falsch machen und deswegen bleiben sie dann leider auch oft bei bewährten Schablonen oder Stereotypen. Damit haben wir auch nix gewonnen, warum kann man sich bicht einfach darauf einigen, dass man etwas was einem nicht zusagt nicht spielt und zu etwas anderem greift, statt einzufordern, dass man das Spiel verändert? Die Auswahl ist doch so groß. vor 8 Minuten schrieb Speik: Aber sonst schöner Text, der mir Lust bereitet, mehr von Star Wars spielen mal reinzuschauen. Ambesten mit Jedi Fallen Order, aber erstmal warten auf Gehalt das Ich Expedition 33 kaufen/spielen kann Danke! Ich denke das würdest du nicht bereuen, mit Fallen Order rennst du bei mir ja offene Türen ein. Und ich glaube so gut wie Claire gerade ankommt muss ich da auch unbedingt reinschauen Zitieren
MarcelGK Geschrieben vor 3 Stunden Geschrieben vor 3 Stunden vor 5 Stunden schrieb AiMania: (Bleach, YuGiOh, Demon Slayer). Und YuGiOh kommen dann auch noch neun Bände dazu 1 Zitieren
Recommended Posts
Erstelle eine Antwort
Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.