Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Ai's Trophy Blog - Hör auf die Einkaufsliste anzustarren! - 3.0 -


Recommended Posts

Cooler Jahresrückblick, vielen Dank! Und ich wurde sogar erwähnt :emot-neckbeard:

Ich bin heuer wieder wie das Jahr zuvor auf 20 Platin und ein weiteres 100%-Spiel gekommen und habe wieder fast nur ältere Titel gespielt.

Meine Highlights für 2019 waren 

Dishonored 2

Spiderman

Metro 2033 Redux

Metro Last Light Redux

Phantom Doctrine

Sniper Elite 4

 

Positiv zu erwähnen wären noch 

A plague tale: Innocence

Rebel Cops

Nex Machina

Aven Colony

Murdered: Soul Suspect

 

Dein Fazit zu Erica würde mich interessieren, ich hab mir das Spiel im Sale gekauft.

 

Ich bin nach wie vor mit PS+ zufrieden. Ich bin allerdings nicht so sehr ein Fan von Indie-Spielen. Wobei das so eigentlich auch nicht stimmt. Ich finde Indie-Spiele toll, wenn sie meinen Geschmack treffen, genauso wie AAA-Titel. Was ich damit sagen will: mir ist es vollkommen egal, wer das Spiel macht, wenn das Spiel gut ist, kann er/sie mein Geld gerne haben.

Wirklich gespielt habe ich dieses Jahr aus dem PS+ Angebot nur Sniper Elite 4 (mein Überraschungshit für 2019), Borderlands the Pre-Sequel und Monster Energy Supercross, Steep und Detroit become human hatte ich bereits (DBH wartet noch, gespielt zu werden), einige weitere habe ich mir gesichert. Ich bin bzgl. Digitalversionen bei dir, aber andereseits finde ich das PS+-Angebot teotzdem ganz ok.

 

Auf was freust du dich 2020 am meisten?

Bei mir sind es Watch Dogs Legion und Cyberpunk 2077.

 

Ich wünsche dir einen guten Rutsch und ein gutes neues Jahr! Wir lesen uns 2020 wieder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 3 Stunden schrieb NickNorris:

Toller Abschlussbericht :applaus:

 

Medievil und FF 8 zählen auch zu meinen Lieblingsspielen 2019 (das zweite erst gestern platiniert) 

 

Ich wünsche dir, deiner Familie und allen hier einen guten Rutsch in das neue Jahr :emot-toot:

Meinen Glückwunsch :D gute wahl für zwischen den Jahren.

Ich werd meine Berichte dazu auch Anfang Januar bringen, schau mal rein bin ja immer auf Meinungen gespannt.

 

vor 3 Minuten schrieb glupi74:

Cooler Jahresrückblick, vielen Dank! Und ich wurde sogar erwähnt :emot-neckbeard:

selbstverständlich :D so viel Treue muss man wertschätzen.

 

vor 3 Minuten schrieb glupi74:

Ich bin heuer wieder wie das Jahr zuvor auf 20 Platin und ein weiteres 100%-Spiel gekommen und habe wieder fast nur ältere Titel gespielt.

Meine Highlights für 2019 waren 

Dishonored 2

Spiderman

Metro 2033 Redux

Metro Last Light Redux

Phantom Doctrine

Sniper Elite 4

 

Positiv zu erwähnen wären noch 

A plague tale: Innocence

Rebel Cops

Nex Machina

Aven Colony

Murdered: Soul Suspect

Stimmt a plague tale muss noch dringend auf meine Liste, auch wenn ich es vielleicht als PK bekomme, Aven Colony eigentlich auch :)

Glückwunsch zu deinen 20, das ist ordentlich!

 

 

vor 3 Minuten schrieb glupi74:

 

Dein Fazit zu Erica würde mich interessieren, ich hab mir das Spiel im Sale gekauft.

Kommt im nächsten Update, es ist schon fertig getippt xD Denke ich hau es direkt nächste Woche raus, aber ich muss dazu noch LIS2 und FF8 fertig schrieben die sind da auch drin und die wollen auch noch etwas Liebe xD

 

vor 3 Minuten schrieb glupi74:

 

Ich bin nach wie vor mit PS+ zufrieden. Ich bin allerdings nicht so sehr ein Fan von Indie-Spielen. Wobei das so eigentlich auch nicht stimmt. Ich finde Indie-Spiele toll, wenn sie meinen Geschmack treffen, genauso wie AAA-Titel. Was ich damit sagen will: mir ist es vollkommen egal, wer das Spiel macht, wenn das Spiel gut ist, kann er/sie mein Geld gerne haben.

Wirklich gespielt habe ich dieses Jahr aus dem PS+ Angebot nur Sniper Elite 4 (mein Überraschungshit für 2019), Borderlands the Pre-Sequel und Monster Energy Supercross, Steep und Detroit become human hatte ich bereits (DBH wartet noch, gespielt zu werden), einige weitere habe ich mir gesichert. Ich bin bzgl. Digitalversionen bei dir, aber andereseits finde ich das PS+-Angebot teotzdem ganz ok.

Es ist zum Glück auch in meinen Augen noch nicht so schlecht, dass man ernsthaft erwägt es wegzulassen... dazu spiele ich zu viel aus dem Angebot.

Wer den Titel macht ist mir ja quasi auch egal, aber Indie Titel kennt man oft nicht, weil die nicht viel Geld für Werbung oder so haben. Also weiß ich vielleicht gar nicht dass es ihn gibt und PS+ hat das oft verändert. Wenn jetzt spiele in PS+ sind die eh jeder kennt und kauft dann fallen einfach diese Entdeckungen unter den Tisch irgendwie. So hab ich es zumindest wahrgenommen.

 

vor 3 Minuten schrieb glupi74:

 

Auf was freust du dich 2020 am meisten?

Bei mir sind es Watch Dogs Legion und Cyberpunk 2077.

 

Ich wünsche dir einen guten Rutsch und ein gutes neues Jahr! Wir lesen uns 2020 wieder!

Ganz erhlich am meisten freu ich mich auf Final Fantasy Crystal Chronicle und natürlich auch auf 7 Remake, aber Cyberpunk hab ich auch im Hinterkopf Ich bin dann doch von Keanu Reeves überredet worden xD Nein eigentlich reizte mich das Spiel schon ein bisschen, aber nie "genug" um mich jetzt auf den Hypetrain zu holen. Bin mittlerwiele aber doch ziemlich interessiert, hab einiges an Gameplay gesehen und das isses gar nich so sehr... Aber trotzdem is das was. Denk ich steig da früh ein.

Ansonsten muss ich mich mal überraschen lassen, 2019 war auch eher ein Jahr in dem ich nicht so viel auf zukünftige Titel geschaut habe. Die hab ich alle irgendwie im Vorbeigehen mitgenommen.

 

 

Guten Rutsch, wir sehen uns dann im nächsten Jahrzehnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bing! Erste im Jahr 2020!!! :emot-neckbeard:

(und den Beitrag hau ich direkt raus, damit das auch so bleibt, bevor ich hier stundenlang was texte und es dann zu spät wird!) :biggrin5:

 

GROßES EDIT:

(6 Stunden später)

Hallo, liebe @Aii und herzlich Willkommen im neuen Jahr(zehnt) :emot-woop:

(lohnt sich da ggf. ein Jahrzehntstatement? #justsaying und #textwallscoming  :biggrin5:)

Vielen Dank für deinen tollen Rückblick bzw. Jahresabschlussbericht zu 2019, in dem ich überraschenderweise sogar genannt wurde und der sich wie üblich wieder super lesen ließ  :thumbsup: und ich war dann doch überrascht, wie "kurz" er ausfiel, was mir positiv auffiel, weil ich mal nicht von einer Textwand erschlagen wurde und gefühlt stundenlang darunter vergraben blieb... Ja, meist sind es ja doch schöne und interessante und spannende und lustige Stunden des Lesens, aber es bleiben eben Stunden :;):

Auch ich hab im (oh jetzt muss ich "vergangenen" sagen) Jahr so viele Release-Titel wie noch nie gespielt, was ich doch auch recht spannend fand, weil man dann doch immer näher an den aktuellen Diskussionen dran ist. Und ich fand die weitgehend auch wirklich klasse und dennoch vermisse ich meine Spiele des Jahres 2020 bei dir:

1. ganz klar und eindeutig: A Plague Tale: Innocence, aber das wurde ja schon erwähnt und du hast es zumindest auf den Schirm :yesnod:, aber was ist mit

2. Concrete Genie:x Das war so super und das musst du definitiv nachholen (vielleicht ja dann auch im Rahmen (m)einer PK?) und was ist mit

3. Resident Evil 2 Remake? Du hast es so garnicht mit RE, oder? Dabei war das damals meine Einstiegsdroge in die Welt der Playstation und der Grund mir überhaupt eine PSone zuzulegen und dieses Remake verdient diesen Namen mal wirklich und ist wirklich (fast perfekt) gelungen... Sowas darf es ruhig öfter geben... :2thumbsup:

 

Flops hab ich eigentlich gar keine so richtig (würde wegen des desolaten Storyanfangs und -endes von Days Gone :leaving: ggf. dahin tendieren, aber dafür fand ich den Mittelteil und das generelle Gameplay auch wieder zu gut!) und zu deinem genannten Erica kann ich nur sagen, dass ich es von den vergleichbaren Titeln wie Late Shift oder The Bunker sogar noch am besten fand, es mich also doch in gewisser Weise positiv überrascht hat :;):

 

Tjaaa... 2020... 2020... 2020... Worauf kann man sich da nur freuen? :toetap05:

... ... ...

Ganz klar und eindeutig auf das sehnsüchtig von mir erwartete

:x The Last of Us Part 2 :x

!!! 

Was auch sonst?! :emot-neckbeard:

 

Gut, im Hin- bzw. Rückblick auf das tolle Resi2-Remake freue ich mich dann auch auf das Remake von Resident Evil 3 Nemesis und kann mir vorstellen, dass das ähnlich gut oder sogar noch besser wird und jaja Cyberpunk ist in aller Munde, aber das wird bei mir sehr wahrscheinlich kein Day1-Kauf... Hab ja noch nicht mal The Witcher 3 gespielt, aber es ist zumindest schon mal (seit Ewigkeiten) auf der Platte installiert und vielleicht schaffe ich es endlich mal in diesem Jahr, das auch zu spielen...

 

Sooo, das soll's von mir dann auch (erstmal) gewesen sein - Danke, Jen, für diese tollen, deine Ein- und Ausblicke und die Inspiration zu eigenen entsprechenden Gedankengängen, auch wenn diese zumindest im Schriftbild nicht so umfangreich wie deine ausfallen... :;):

Aber interessant zu sehen, dass du auch "kurz" kannst! :tongue3:

 

Viele Grüße von mir und allen, aber insbesondere dir, ein tolles neues Jahr 2020!!!

Bearbeitet von stiller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gleich zwei Mal erwähnt, da muss ich mich dieses Jahr wohl wieder anstrengen. @stiller hat einfach den ersten Post gemopst, Frechheit :emot-argh:

 

Mein Lieblingsspiel 2019 ist wohl, wie sollte es anders sein, Kingdom Hearts 3. Sonst hätte ich es wohl nicht nochmal auf irgendeiner Asiatischen Sprache gespielt :D 

Days Gone und Control haben mir auch sehr viel Spaß gemacht. Bei beiden war es tatsächlich so, dass ich reinkommen musste. Anfangs haben mir beide nicht gefallen^^

Dann bin ich mal gespannt wie es hier weiter geht. Ich bin ja immernoch dabei nachzuholen :D 

  • witzig 1
  • danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb stiller:

Bing! Erste im Jahr 2020!!! :emot-neckbeard:

(und den Beitrag hau ich direkt raus, damit das auch so bleibt, bevor ich hier stundenlang was texte und es dann zu spät wird!) :biggrin5:

 

GROßES EDIT:

(6 Stunden später)

Hallo, liebe @Aii und herzlich Willkommen im neuen Jahr(zehnt) :emot-woop:

Frohes Neues und OMG :D neues Jahrzehnt, ich fühl mich gleich wieder 10 Jahre älter :facepalm:

 

vor 14 Stunden schrieb stiller:

(lohnt sich da ggf. ein Jahrzehntstatement? #justsaying und #textwallscoming  :biggrin5:)

Vielen Dank für deinen tollen Rückblick bzw. Jahresabschlussbericht zu 2019, in dem ich überraschenderweise sogar genannt wurde und der sich wie üblich wieder super lesen ließ  :thumbsup: und ich war dann doch überrascht, wie "kurz" er ausfiel, was mir positiv auffiel, weil ich mal nicht von einer Textwand erschlagen wurde und gefühlt stundenlang darunter vergraben blieb... Ja, meist sind es ja doch schöne und interessante und spannende und lustige Stunden des Lesens, aber es bleiben eben Stunden :;):

Auch ich hab im (oh jetzt muss ich "vergangenen" sagen) Jahr so viele Release-Titel wie noch nie gespielt, was ich doch auch recht spannend fand, weil man dann doch immer näher an den aktuellen Diskussionen dran ist. Und ich fand die weitgehend auch wirklich klasse und dennoch vermisse ich meine Spiele des Jahres 2020 bei dir:

1. ganz klar und eindeutig: A Plague Tale: Innocence, aber das wurde ja schon erwähnt und du hast es zumindest auf den Schirm :yesnod:, aber was ist mit

Jo das ist schon sehr lange auf meiner Liste ich habe mich dann in die PK eingetragen weil ich nihct wusste wo ich das hinstecken soll... ob ich es selber haben will oder nich wollte mein kopf einfach nicht entscheiden xD aber das hol och entsprechend balb nach.

 

vor 14 Stunden schrieb stiller:

2. Concrete Genie:x Das war so super und das musst du definitiv nachholen (vielleicht ja dann auch im Rahmen (m)einer PK?) und was ist mit

DAS... das hab ich mir in der aktion bei amazon bestellt und wurde dann zusammen mit Agony verschickt, was ein FSK18 titel ist. man wollte es mir bei der Post nicht aushändigen weil bei Amazon mein Mädchenname steht und auf meinem ausweis mein neuer Name, Geb. Mädchenname. DAS WURDE NICHT AKZEPTIERT!!! und dann musste ich es neu bestellen und was passiert? genau, agony kommt an, concreete genie ist verschollen :(

 

 

vor 14 Stunden schrieb stiller:

3. Resident Evil 2 Remake? Du hast es so garnicht mit RE, oder? Dabei war das damals meine Einstiegsdroge in die Welt der Playstation und der Grund mir überhaupt eine PSone zuzulegen und dieses Remake verdient diesen Namen mal wirklich und ist wirklich (fast perfekt) gelungen... Sowas darf es ruhig öfter geben... :2thumbsup:

:leaving:

 

 

 

Ich bin kein Resi Fan

*abtaucht*

 

Ne früher hiess es immer: Silent Hill oder Resi? und ich war immer silent hill ^^" (eine schande dass ich keins in meine rliste habe xD hab aber welche hier liegen.

Dabei find ich es gar nicht schlecht im gegenteil. aber mich hat das subtile immer mehr angespochen.

BTW bin ich ein Fan ser Filmreihe, aber die meisten Resi fans sagen mir ja das ist nicht das gleiche :D Das ist mir klar aber ich steh auf Alice xD

Aber ich bin sehr erfreut zu hören, dass die titel so gut gelungen sind, das macht einfach hoffnung auf mehr :)

 

vor 14 Stunden schrieb stiller:

 

Flops hab ich eigentlich gar keine so richtig (würde wegen des desolaten Storyanfangs und -endes von Days Gone :leaving: ggf. dahin tendieren, aber dafür fand ich den Mittelteil und das generelle Gameplay auch wieder zu gut!) und zu deinem genannten Erica kann ich nur sagen, dass ich es von den vergleichbaren Titeln wie Late Shift oder The Bunker sogar noch am besten fand, es mich also doch in gewisser Weise positiv überrascht hat :;):

 

Tjaaa... 2020... 2020... 2020... Worauf kann man sich da nur freuen? :toetap05:

... ... ...

Ganz klar und eindeutig auf das sehnsüchtig von mir erwartete

:x The Last of Us Part 2 :x

!!! 

Was auch sonst?! :emot-neckbeard:

Wen überrascht das xD

Ich bin sehr gespannt ob Teil 2 auch so gut bei dir ankommt.

Ich geh mich dann mal brav hinter teil 1 klemmen :facepalm:

 

vor 14 Stunden schrieb stiller:

 

Gut, im Hin- bzw. Rückblick auf das tolle Resi2-Remake freue ich mich dann auch auf das Remake von Resident Evil 3 Nemesis und kann mir vorstellen, dass das ähnlich gut oder sogar noch besser wird und jaja Cyberpunk ist in aller Munde, aber das wird bei mir sehr wahrscheinlich kein Day1-Kauf... Hab ja noch nicht mal The Witcher 3 gespielt, aber es ist zumindest schon mal (seit Ewigkeiten) auf der Platte installiert und vielleicht schaffe ich es endlich mal in diesem Jahr, das auch zu spielen...

Den witcher muss ich mir auch mal geben, bock hätte ich.. dieses jahr hab ich ja nur 4 spiele in aussiecht xD dann krieg ich den vielleicht unter, das reizt mich jetzt schon ne weile.

Aber ich denke füy cyperpunk ist das ja nicht wirklich relevant. Death stranding war ja auch mein erstes kojima game, das hat funktioniert :D

 

vor 14 Stunden schrieb stiller:

 

Sooo, das soll's von mir dann auch (erstmal) gewesen sein - Danke, Jen, für diese tollen, deine Ein- und Ausblicke und die Inspiration zu eigenen entsprechenden Gedankengängen, auch wenn diese zumindest im Schriftbild nicht so umfangreich wie deine ausfallen... :;):

Aber interessant zu sehen, dass du auch "kurz" kannst! :tongue3:

 

Viele Grüße von mir und allen, aber insbesondere dir, ein tolles neues Jahr 2020!!!

 

Och naja, meine jahresrückblicke isnd ja selten so lang :P da kann man sich gar nich so austoben^^ keine sorge geht bald wieder sehr ausgiebig weiter :D Aber schön dass du da warst^^

 

 

vor 23 Minuten schrieb MarcelGK:

Dann bin ich mal gespannt wie es hier weiter geht. Ich bin ja immernoch dabei nachzuholen :D 

Jetz aber mal zackig :o

  • witzig 1
  • gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt aber mal endlich ein paar Glückwünsche zu deinen Erfolgen da lassen.

 

Death Stranding habe ich allerdings übersprungen. Ich habe dazu in ein Lets Play gesehen, dass hat mir gereicht.

Es interessiert mich nicht genug, um es selbst zu spielen oder eine Wall of Text dazu zu lesen. Sorry.

 

 

Immerhin kann ich bei AER mitreden. Das hab ich ja selbst gespielt. Mir gefiel diese bunte Welt und wie man durch die Lüfte fliegen konnte. Ich würde das sogar auch noch mal spielen. :) Du bist also nicht die Einzige, die das Spiel nicht wegen der leichen Platin gespielt hat, sondern weil es ein wirklich schönes Spiel ist.

 

Dann mal ein Extra Glückwunsch zum Abschließen von FF14. Deine Beschreibungen zu den Leuten und deren Verhalten, ist mitunter ein Grund, warum ich keine MP Spiele mehr spiele. Man ist auf andere angewisen und wenn man Pech hat, so wie du, läuft man Idioten über dem Weg. Zum Glück hast du am Ende noch super Leute gefunden.

 

Dein Jahresrückblick liest sich auch sehr schön. Und selbst ich wurde erwähnt. Sollte dieses Jahr

wieder mal öfter Beiträge dalassen. ^^

 

Ach ja, mein Flop 2019 war übrigens auch ERICA.

 

 

 

 

Bearbeitet von Tigress
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Moin :smile:

(Oh, wie das nervt, dass die Emojis grade so anders und doof sortiert sind! :facepalm:)

 

Am 1.1.2020 um 17:34 schrieb MarcelGK:

Ich bin gleich zwei Mal erwähnt, da muss ich mich dieses Jahr wohl wieder anstrengen. @stiller hat einfach den ersten Post gemopst, Frechheit :emot-argh:

Ups... Das tuuut mir aber leid... nicht!!! :tongue3: Immerhin wurdest du zweimal erwähnt und ich nur einmal... Das kann ich so nicht auf mir sitzen lassen! :emot-argh:

 

Am 1.1.2020 um 17:58 schrieb Aii:

DAS... das hab ich mir in der aktion bei amazon bestellt und wurde dann zusammen mit Agony verschickt, was ein FSK18 titel ist. man wollte es mir bei der Post nicht aushändigen weil bei Amazon mein Mädchenname steht und auf meinem ausweis mein neuer Name, Geb. Mädchenname. DAS WURDE NICHT AKZEPTIERT!!! und dann musste ich es neu bestellen und was passiert? genau, agony kommt an, concreete genie ist verschollen :(

Also, DAS ist ja mal wieder eine Story für die Kuriositätensammlung! Was für ein Blödsinn da immer wieder abgeht, unfassbar :frown2:

 

Am 1.1.2020 um 17:58 schrieb Aii:

Ich bin kein Resi Fan

*abtaucht*

 

Ne früher hiess es immer: Silent Hill oder Resi? und ich war immer silent hill ^^" (eine schande dass ich keins in meine rliste habe xD hab aber welche hier liegen.

Dabei find ich es gar nicht schlecht im gegenteil. aber mich hat das subtile immer mehr angespochen.

Mir war nicht bewusst, dass man sich da "entscheiden" muss, man nur eins mögen und dann auch nur das spielen darf... Also solchen Restriktionen mag ich mich nicht unterwerfen... Ich mag Silent Hill auch, hab auch noch für die PS3 seit ewigen Jahren was auf Disk und es noch nicht abgeschrieben, das auch zu spielen... Was für eine Herausforderung, jetzt gezielt das "ODER" durch ein "UND" zu ersetzen! :emot-neckbeard:

 

Am 1.1.2020 um 17:58 schrieb Aii:

Wen überrascht das xD

Mich nicht :biggrin5:

Am 1.1.2020 um 17:58 schrieb Aii:

Ich bin sehr gespannt ob Teil 2 auch so gut bei dir ankommt.

Da bin ich ehrlich gesagt, auch gespannt, denn offen gesagt, schwingt da doch eine gehörige Portion Skepsis mit und ich bin ja nun mal kein blindes Fangirl, was alles kritiklos hinnimmt und quasi ungesehen bejubelt...

Am 1.1.2020 um 17:58 schrieb Aii:

Ich geh mich dann mal brav hinter teil 1 klemmen

Nur Mut! Du schaffst das! :yesnod:

 

Am 1.1.2020 um 17:58 schrieb Aii:

Den witcher muss ich mir auch mal geben, bock hätte ich.. dieses jahr hab ich ja nur 4 spiele in aussiecht xD dann krieg ich den vielleicht unter, das reizt mich jetzt schon ne weile.

Aber ich denke füy cyperpunk ist das ja nicht wirklich relevant. Death stranding war ja auch mein erstes kojima game, das hat funktioniert :D

Hui, vielleicht können wir uns da zusammentun und den Hexer ggf. gemeinsam stemmen, indem wir es halbwegs parallel spielen? Bin grad noch dabei die Romane zu lesen, könnte also noch etwas dauern, aber vielleicht verabschiede ich mich auch von der Idee, das vorher gelesen haben zu "müssen"... :rolleyes5:

Und ja, ich weiß, dass das für Cyberpunk nicht relevant ist, aber das Hexer-Setting spricht mich doch mehr an und ich hab nach wie vor eine Hemmschwelle, was 1st-person betrifft, weswegen da Cyperpunk nicht grade auf Platz 1 der "must plays" in diesem Jahr rast :;):

 

Am 1.1.2020 um 17:58 schrieb Aii:

Aber schön dass du da warst^^

Ich bin da und ich bleibe da! :emot-glomp:

  • witzig 1
  • danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb stiller:

 

Also, DAS ist ja mal wieder eine Story für die Kuriositätensammlung! Was für ein Blödsinn da immer wieder abgeht, unfassbar :frown2:

 

Mir war nicht bewusst, dass man sich da "entscheiden" muss, man nur eins mögen und dann auch nur das spielen darf... Also solchen Restriktionen mag ich mich nicht unterwerfen... Ich mag Silent Hill auch, hab auch noch für die PS3 seit ewigen Jahren was auf Disk und es noch nicht abgeschrieben, das auch zu spielen... Was für eine Herausforderung, jetzt gezielt das "ODER" durch ein "UND" zu ersetzen! :emot-neckbeard:

"damals" war es so. dieses ominäse damals. als man nur fan von den Ärzten ODER den hosen sein konnte, aber niemals beides (auch bullshit), Carmed ODER Buffy, und natürlich Resi ODER Silent Hill.

aus den meisten hab ich schon ein UND gemacht xD Jetzt stellt sich nur noch die Frage wo ich bitte zeit für noch ein weiteres franchise hernehmen soll :rofl:

 

vor 46 Minuten schrieb stiller:

Hui, vielleicht können wir uns da zusammentun und den Hexer ggf. gemeinsam stemmen, indem wir es halbwegs parallel spielen? Bin grad noch dabei die Romane zu lesen, könnte also noch etwas dauern, aber vielleicht verabschiede ich mich auch von der Idee, das vorher gelesen haben zu "müssen"... :rolleyes5:

Und ja, ich weiß, dass das für Cyberpunk nicht relevant ist, aber das Hexer-Setting spricht mich doch mehr an und ich hab nach wie vor eine Hemmschwelle, was 1st-person betrifft, weswegen da Cyperpunk nicht grade auf Platz 1 der "must plays" in diesem Jahr rast :;):

Mir gehts ja ähnlich, 1st person schreckt mich bei games eigentlich immer erst ab, aber ich musste mich ja nun schon 1-2 mal davon überzeugen lassen, dass ein spiel trotzdem echt gut sein kann :D

 

Wenn du Bock hast den Witcher zu spielen, dann lass es uns abgehen xD sollen wir mal unsere (release) Kalender vergleichen wann wir beide zeite haben? xDD

Also ich muss Day one Final Fantasy 7 und Final Fantasy Crystal Chronicles spielen, ausserdem vermutlich Ghost of Tsushima, Cyberpunk spiele ich wohl nicht day one aber möglichst trotzdem zeitnah... ansonsten bin ich frei :D

 

vor 46 Minuten schrieb stiller:

Ich bin da und ich bleibe da! :emot-glomp:

:heartbeat:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Aii:

Charmed ODER Buffy

Also, DIESE Frage stellt sich mal so überhaupt nicht... Wer sich die stellt, wird instant geblockt!!! :toetap05:

 

vor 45 Minuten schrieb Aii:

Jetzt stellt sich nur noch die Frage wo ich bitte zeit für noch ein weiteres franchise hernehmen soll

Diese Frage kann ich schon eher verstehen :rofl:

Ist schon krass, wenn ich mich bei Spielemessen und Entwickler-PKs immer freue, wenn ich auf den ersten Blick erstmal nichts für mich Interessantes entdecke und mich dabei ertappe, innerlich aufzuatmen und wieder beruhigt auf meinen Backlog schauen zu können... :emot-worship:

 

vor 45 Minuten schrieb Aii:

Mir gehts ja ähnlich, 1st person schreckt mich bei games eigentlich immer erst ab, aber ich musste mich ja nun schon 1-2 mal davon überzeugen lassen, dass ein spiel trotzdem echt gut sein kann

Ja, da gibt es wirklich etliche gute Spiele aus der Egoperspektive, das muss ich mittlerweile auch neidlos zugeben, dennoch empfinde ich es immer als sehr viel anstrengender in 1st als in 3rd person zu spielen, weswegen das wohl immer für mich ein erster kurz-Zurückzucken-Moment bleiben wird :sweatdrop:

 

vor 45 Minuten schrieb Aii:

Wenn du Bock hast den Witcher zu spielen, dann lass es uns abgehen xD sollen wir mal unsere (release) Kalender vergleichen wann wir beide zeite haben? xDD

:smilielol5: Also bei mir steht bis jetzt eigentlich nur Resi3 Nemesis und dann TLou2 auf der Agenda... Aber im letzten Jahr sah das zunächst auch sehr spärlich aus (eigentlich nur A Plague Tale und Control) und dann wurden es die meisten Releasetitel, die ich je in einem Jahr gespielt hab... Schaumer mal... :;):

Bearbeitet von stiller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb stiller:

Also, DIESE Frage stellt sich mal so überhaupt nicht... Wer sich die stellt, wird instant geblockt!!! :toetap05:

Stimmt, die Antwort sollte eindeutig klar sein :D das ist eigentlich eine super frage fürs erste date, danach kann man eventuell direkt nach hause gehen:D

 

vor 1 Stunde schrieb stiller:

 

Diese Frage kann ich schon eher verstehen :rofl:

Ist schon krass, wenn ich mich bei Spielemessen und Entwickler-PKs immer freue, wenn ich auf den ersten Blick erstmal nichts für mich Interessantes entdecke und mich dabei ertappe, innerlich aufzuatmen und wieder beruhigt auf meinen Backlog schauen zu können... :emot-worship:

I hear you xD geht mir jedesmal genauso...

 

vor 1 Stunde schrieb stiller:

 

Ja, da gibt es wirklich etliche gute Spiele aus der Egoperspektive, das muss ich mittlerweile auch neidlos zugeben, dennoch empfinde ich es immer als sehr viel anstrengender in 1st als in 3rd person zu spielen, weswegen das wohl immer für mich ein erster kurz-Zurückzucken-Moment bleiben wird :sweatdrop:

 

:smilielol5: Also bei mir steht bis jetzt eigentlich nur Resi3 Nemesis und dann TLou2 auf der Agenda... Aber im letzten Jahr sah das zunächst auch sehr spärlich aus (eigentlich nur A Plague Tale und Control) und dann wurden es die meisten Releasetitel, die ich je in einem Jahr gespielt hab... Schaumer mal... :;):

na dann, schon pläne im januar? xD

btw mein Concrete Genie war heute im postkasten^^ ich denke ich schmeiß es rein wenn ich mit PVZ oder wahlweise freitag der 13. durch bin...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Update #46

 

 
 
 

1.%20Happy.gif

 

2.New.gif

 

3.%20year.gif

 

 

 

Hallo Zuckerhasen *______________*

Frohes neues Jahr und so!

Ich hoffe ihr seid entspannt rübergerutscht und hattet halbwegs erholsame Tage :P jetzt werdet ihr nämlich alle Kraft für neue Updates brauchen ^^

Und irgendwie dachte ich, jetzt habe ich auch diese Final Fantasy Gifs schon 2 mal verwendet jetzt kann ich auch eine Tradition daraus machen! Mindestens bis ich  mit FF15 wirklich fertig bin xD Aber das habe ich mir für dieses Jahr vorgenommen. Kaum zu glauben, dieses Jahr ist richtig viel los. Bald kommt endlich Final Fantasy 7 und Final Fantasy Crystal Chronicles, das wurde ja auf Sommer verschoben. Aber wir fahren auch im Februar nach Wien und besuchen dort mit @x_jeanne_x ein Babymetal Konzert, im März treffe ich das ganze Leitfaden Team in Frankfurt, im April bin ich ein Jahr verheiratet :3 Im November und Dezember geht es dann insgesamt zu zwei Ärzte Konzerten und einem nightwish Konzert *_* Und irgendwann mittendrin kommt noch ein neues Ärzte Album. Wenn 2020 nicht klasse wird weiß ich auch nicht^^

 

Was habt ihr geplant, was steht bei euch so an?

 

So, aber weil wir ein langes Update vor uns haben, halte ich euch heute gar nicht lange auf^^ Ich hoffe ihr habt Durchhaltevermögen für mein FF8 Geschwätz -^_^-

Los geht:

 

 

 

 

 

DBDHalloweenBanner.jpg


Dead by Daylight


Es wird mal wieder Zeit für ein Update zu meinem Lieblings Multi-Player :D
Ich hab zwischendurch zugunsten anderer Games, und weil meine Mädelz auch nicht viel Zeit hatten, eine lange Pause eingelegt, auch deswegen weil einige gemeine Änderungen mir das Spiel ganz schön versalzen haben :/ Manches davon nervt mich bis heute. Aber trotzdem komm ich nicht weg vom Hängen und Gehängt-werden und hab immer mal ein bisschen was gemacht :D
Deswegen habe ich auch ein paar echt coole Fortschritte zu verzeichnen^^

Zum einen kamen dieses Jahr noch einige DLCs dazu. Da haben wir die Kotz-Killerin "The Plague", zu der kann ich gar nicht viel sagen, außer dass ich sie schrecklich finde xD aber auch echt "hübsch" im Design :)
Ich hab sie bisher nicht gespielt und nur 3-4 mal bin ich ihr überhaupt begegnet. Da ich im Moment immernoch nicht begeistert bin von den Anforderungen für einen perfekten Killer-Durchgang, spiele ich die fast gar nicht mehr. Ich habe auch immer noch das Schwein offen, den Clown, die Japanerin Rin oder die Neuesten Ghost Face, Demogorgon und Oni.
Ich finde sie alle irgendwie echt cool, aber einfach keinen Antrieb sie zu spielen.

 

DBD%20Killer%20Banner.jpg

 

Und für alle fehlt mir noch die Trophy, für die ich einen unbarmherzigen Sieg erringen muss, weil sich die Regeln dafür vor genau 13 Monaten geändert haben. Früher hiess es, man muss mit den individuellen Fähigkeiten der einzelnen Killer einfach einen Vierfachkill hinlegen. Niemand durfte entkommen. Das kann schwer genug sein, wenn der letzte Überlebende immer schön durch die Luke entkommt, sobald der dritte Überlebende geopfert ist :(
Aber nö, jetzt muss man für die unbarmherzige Wertung auch noch in mindestens zwei von vier Kategorien absolut dominieren und eine Max Wertung erhalten. Man MUSS jeden Überlebenden 2-3 mal aufhängen, stirbt einer schon beim ersten mal aufhängen, weil seine Teammates ihn nicht retten, dann bekommt man die Wertung schon nicht mehr, weil das Spiel dann davon ausgeht, dass man gecampt hat xD
Oder man darf keine Jagd verlieren. Heisst, immer wenn man einen Überlebenden entdeckt und er beginnt zu rennen, startet die Jagd, zu erkennen an der Melodie, und die Jagd darf nicht damit enden, dass der Überlebende entkommt, die muss damit enden, dass er hängt, sonst gibts Punktabzug.
Am Ende müssen trotzdem alle 4 am Haken sterben, keiner darf mit der Hand getötet werden, dann reichen die Punkte auch nicht.
Ich sehe weder den Sinn noch die Chance, dass es klappt :/ Das nimmt mir jede Motivation es überhaupt zu versuchen.

 

Aber so ging es mir ja auch mit meinem Schatzi, dem Michi :D
Trotzdem hab ich meinen Lieblingserfolg dem Michi zu verdanken :heartbeat: und jetzt bin ich froh, dass ich ihn nie wieder spielen muss xD

Für den Michi musste ich ja einen Vierfach-Kill der besonderen Art hinlegen. Das ist immernoch die härteste Trophy im Spiel. Denn alle 4 Überlebenden mussten mit bloßer Hand getötet werden, ohne am Haken zu sterben, und das, während sich der Michi grade auf Evil Within Stufe 3 befand. Der Typ ist ja bekanntermaßen ein Stalker, der Mann hinterm Busch xD und steigert dadurch seine Power. Das geht natürlich nur wenn die Überleben das nicht bemerken, und man kann von jedem der vier auch nur eine gewisse maximale Menge "Energie" beziehen. Michi kann also zwei mal Stufe 3 erreichen, wenn es gut läuft, und muss dann das Beste draus machen bevor der Timer ausläuft und er auf Stufe 2 runterfällt. Klar nimmt man also das eine super rare Item, das Stufe 3 unendlich macht, und noch eins oben drauf, welches dann die Kills ermöglich, denn ohne Item sind Kills ohne Haken ja gar nicht möglich. Ich habe mir das ganze Jahr über so einige dieser Items angesammelt, am Ende hatte ich 8 Moris, 7 Grabsteine und leide nur 3 Locken, denn die Locken waren das eigentliche Geheimnis. Und ausgerechnet DIE wollten einfach nie auftauchen. Mit Memento Moris kann man jemanden mit bloßer Hand töten, wenn der schonmal an Haken hing, aber dazu müssen die Teammates den auch retten und man muss genau planen wer schon hing, aufpassen, dass man nicht zu früh mit den Kills beginnt usw. das ist nicht so leicht. Mit dem Grabstein macht man die Evil Within Power unendlich und fällt nie wieder auf Stufe 2 runter, dafür ist man aber langsamer, und die Locke ermöglicht ebenfalls Kills mit der Hand, aber OHNE Haken. Man kann einen überleben einfach so packen und töten. Easy. Dann braucht man keine Moris. Aber wie gesagt, die war einfach mega selten bei mir. Abgesehen davon verursachen alle diese Items dass man sehr langsam ist und auch die Aufladung der Stufe 3 SEHR lange dauert. Man braucht also noch irgendwas um die Überlebenden ein bisschen beim Reparieren und Entkommen zu bremsen oder braucht etwas Glück, dass sie eben nicht die Schnellsten sind.

SO kompliziert! :o

 

Eines Abends spielten wir ein paar echt gute Runden im Team, und als die anderen ins Bett gingen war mir noch nicht so recht nach aufhören. Ich hatte den Tag über schon ein paar Runden zum Spaß den Michi gespielt, aber ich hatte nie ein Item dabei, dass Stufe 3 unendlich machte. Ein paar Moris hab ich zum Spaß verbraucht. Trotzdem gelang es mir tatsächlich 2-3 Leute zu erwischen während ich Stufe 3 war und das gab mir ein bisschen Antrieb. Ich hatte meine Killerstufe das Jahr über schön auf das schlechteste Level fallen gelassen und begegnete vielen Anfängern. Gut war auch, dass grade Halloween Sale war und das noch mehr Anfänger in Spiel spülte, das hab ich mir dann zu nutze gemacht.
Ich wollte also nicht ins Bett und packte dann meine seltenen Locken aus.
Frustrierenderweise verspielte ich auch alle 3, weil stets einer meinte, er müsste das Spiel rage-quitten.
Ich schaltete jedoch mit den letzten paar Blutsplittern die ich noch besaß noch eine letzte Locke frei, purer Zufall. Und dachte: Das muss ein Zeichen sein xD Ich habs irgendwie gespürt und noch eine letzte Runde damit gestartet obwohl ich eigentlich zu müde war.
Und siehe da, die Anfänger im Spiel waren komplett überfordert von der Tatsache, dass ich auf Stufe 3 Leute die ich noch nie getrofen hatte packen und sofort töten konnte ^^"
Ich muss sagen, das ist schon witzig :xd:
Mehr als einmal war ich ein bisschen panisch, weil die Fertigkeit einfach nicht auf dem Bildschirm angezeigt wurde, was wohl ein Bug ist. Ausgelöst wurde sie nach einigen Malen wild rumdrücken dann trotzdem und so plötzlich wie unerwartet war die Trophy mein^^
Ich hatte Monate zuvor nicht mehr gespielt, und dann klappt das einfach so :D
Erwähnenswert ist noch, dass das nichtmal ein unbarmherziger Sieg nach der neuen Definition war, obwohl ich mit Punkten überschüttet wurde. Da kann ich echt nur mit dem Kopf schütteln :(
Zum Glück hab ich diese Anforderung mit dem Michi aber eh schon. Deswegen kann ich den Killer jetzt offiziell zu den Akten legen.

 

DBD%20myers%20dancing.gif

 

Dafür kamen neue Herausforderungen dazu. Es gibt jetzt den Scream-killer GhostFace, der ziemlich Trouble macht, aber auch die witzigste Killanimation hat und einen Stranger Things DLC. BTW gibt es mittlerweile so viele DLCs, dass sie nicht alle in eine Liste passen, DBD hat jetzt also eine zweite Trophy liste bekommen ^^" irgendwie cool.

 

DBD%20Ghostfaceselfie.jpg

 

Als riesen Stranger Things Fan feiere ich den DLC dazu total! Die Map die dazugehört sieht großartig aus, 1 zu 1 wie das Hawkins-Labor mit dem Spalt und Elevens Isolationsraum ^^ Dummerweise verirrt man sich dort wahnsinnig schnell und ich konnte bisher erst ein einziges mal entkommen in der ganzen Zeit, aber ich bin sehr begeistert von der liebevollen Umsetzung und den coolen Details aus der Serie.
Ich hab es ja erst einmal geschafft, von dieser verwirrenden Map zu entkommen, immerhin habe ich es aber in der besagten Runde geschafft für die entsprechende Trophy den nötigen Generator in Elevens Raum zu reparieren :P Wenn auch nicht ohne Verluste :D Im Viererteam mit @MarcelGK, der seinen ersten Abend in DBD erlebte, und 2 Freunden versuchten wir das gleich zwei mal hintereinander, und beim ersten Mal meinte mein Kollege mich ärgern zu müssen und lies mich nicht an den Generator - wir haben uns nicht wenig amüsiert als er es dann aber nicht schaffte zu entkommen und in der zwieten Runde sogar Opfer des Killers wurde, noch bevor er die Chance hatte es erneut zu versuchen. Stattdessen nutze ich sein selbstloses Opfer um den Scheiss selbst zu machen und entkam mein erstes und einziges Mal aus dem Labor :D ER hat sich geärgert xD Wir haben gelacht. Das war an sich ein echt lustiger Abend.


DBDstrangerthingslab.jpg

 

Ansonsten hab ich natürlich für alle neuen Survivor die jeweiligen Charakter-Trophies erledigt, die sind eigentlich nicht wieter schwer. Kann mir jetzt mal bitte wer mehr Motivation für das Killer-Spielen rüberschicken? :P
Hier mal eine übersicht zum aktuellen Status:

Zitat

 

Hauptspiel: 57/61

Halloween DLC: 6/6

Wiegenlied DLC: 5/6

Letherface DLC: 1/3

Nightmare on Elm Street DLC: 6/6

Wintersonnenwende DLC: 3/3

SAW DLC: 4/6

Curtain Call DLC: 4/6

Shattered Bloodlines DLC: 3/6

Darkness among us DLC: 6/6

Demise of the Faithful DLC: 2/6
Ash vs Evil Dead DLC: 2/3
Ghost Face DLC: 0/3
Left Behind DLC: 1/3
Gesamt: 79%

 

Additional List:
Stranger Things DLC: 3/6
Cursed Legacy DLC: 1/6
Gesamt 31%

 

 

 

 

 


YGOLegacyBanner.jpg


Yu-Gi-Oh Legacy of the Duelist

 

Apropos Dead by Daylight :D
Mittlerweile halten sich dort die Wartezeiten im Matchmaking ja schon regelrecht in Grenzen, trotzdem sind sie lang genug um dabei ganze Spiele nebenbei durchzuspielen xD

Yu-Gi-Oh ist so eins. Selbstverständlich handelt es sich wie zu erwarten um ein Kartenspiel, dass das Original Kartenspiel Duelmonsters abbildet und zwar soweit ich das beurteilen kann mit relativ aktuellen Karten bis 2017 oder so.
Ich hab das gesehen für etwa 5€ im Sale und hatte total bock da drauf xD Ich muss nämlich beichten, ich LIEBE Kartenspiele. Egal in welcher Form.
Hier stehen immernoch 10 gefüllte Ordner mit Pokemonkarten rum, wir spielen regelmäßig auf Spieleabenden Dominion, Munchkin, Smash up oder Wizard, aber auch Klassiker wie Poker und Rommé. Aber Sammelkartenspiele sind großes Kino *__* und mich packt auch alles was in eine ähnliche Kerbe schlägt wie z.B Underlords. Ist kein Kartenspiel, aber es bedient ähnliche Mechanismen wie ein Quartett-Spiel und funktioniert für mein Köpfchen genauso gut. Deswegen war ich auch extrem traurig, dass schon nach so kurzer Zeit jetzt GWENT abgeschaltet worden ist, das hätte ich so gerne gespielt...

 

Wie auch immer, so musste Yu-Gi-Oh erstmal herhalten. Das hab ich euf einem "Neuen Benutzer" gestartet um zu gucken ob das was für mich ist. Da es auch Online-Trophies hatte wollte ich kein Risiko eingehen. Aber ich war innerhalb von kürzester Zeit total da drin^^ Die Regeln hab ich nie wirklich verlernt aber gleichzeitig war ich jetzt auch kein Pro der alle Feinheiten von früher kannte, weshalb ich noch einiges an Wissen anlesen musste.

Im Prinzip läuft es aber so, dass man die Lebenspunkte des Gegner angreifen muss um zu gewinnen und das kann man nur tun wenn der Gegner keine Verteidigungslinie in Form von Monsterkarten hat. Zum Verteidigen stellt man Monster auf und die muss man eben besiegen mit eigenen Monstern oder anderen Karten die die Monster verschwinden lassen. Das geht aber nur mit einem Schlag, man kann nicht wie bei Pokemon immer mal ein paar Punkte abziehen sondern es geht immer darum ein Monster so hochzuzüchten, dass es das andere Monster mit einem Schlag tötet, andernfalls tötet es sich selbst. Dabei ist das Spiel aber so strategisch, dass es sehr viele Spielzüge erlaubt, die einem im ersten Moment dumm oder sinnlos erscheinen. Aber manchmal ahnt man gar nicht was für Karteneffekte man damit noch aktivieren kann^^ Schliesslich gibt es neben Effektmonstern diverse Zauber oder Fallenkarten - das Eine aktiviert man selber, das Andere wird aktiviert durch die Handlung des Gegenübers - und deren bedingungen können sehr detailiert und komplex sein. Bei tausenden von Karten kann man weder alle kennen noch von vornherein absehen wie sie zusammen wirken. Sowas mag ich echt gern.^^

 

Das Spiel machte es einem aber ganz leicht. Man spielt im Prinzip mit festen Decks gegen bestimmte Gegner, und das hat den Vorteil, dass man auf jeden Fall mit den Karten im eigenen Deck eine Chance hat die Techniken des Gegner zu kontern. Es hatte den Nachteil, dass das eigene Deck in jeder einzelnen Runde der Geschichte verändert wurde, und auch wenn manche Karten immer wieder auftauchten, es gab zu viele die jede Runde neu dabei waren. Außerdem konnte man nicht planen, weil man ja nicht wusste welche Karten sich im Deck befanden. Ich fand es erst heraus während ich spielte und musste das Beste aus der Hand machen die ich bekam. Wenn ich verlor, dann wusste ich ja immerhin schon was über das aktuelle Deck, aber das wars auch.
Aber das machte eigentlich echt viel Spaß ^^ Dabei spielte man im Übrigen die Geschichte der bekannten Yu-Gi-Oh Serien durch, angefangen von der Mutterserie um Yugi über die ganzen Nachfolger, mit denen ich eigentlich gar keine Verbindung hab. Das Original mochte ich damals ganz gern und hab auch die Mangas im Schrank.
Sehr erheitert haben mich dabei die großartigen übersetzung xD Die deutschen Dialoge waren So grottig, da passten keine zwei Worte zusammen, als hätte man das ding einmal als Blocktext durch den Google Übersetzer gejagt und zwar von japanisch nach englisch nach deutsch, so ein Quatsch war das manchmal xD
Ich sage nur "Ich bin Teil des virtuellen Spielsimulator und wurde programmiert dir richtige Regeln und Best Praktiken zu unterrichten." Yes. Weg damit.

 

Nachdem ich dann aber nach den ersten 30 Matches keine Lust mehr hatte die Decks neu zu lernen und schon so einiges an Karten erspielt hatte, da hab ich dann angefangen mir mein eigenes Deck zu bauen.
Erst hab ich ein bisschen rumprobiert und am Ende landete ich bei einem Deck rund um den Flammenphönix, brennender Bombenvogel.

 

YGOFlammenph%C3%B6nixDeck.jpg

 

Das ist eine Feuer/Maschienen Fusion, weshalb ich mir ein Feuer/Maschienendeck drum herum baute mit den entsprechenden Monstern und Verstärkern für Pyro-Monsert usw. Die Karte hat den schönen Vorteil, dass sie nicht so leicht zu besiegen ist, aber leicht zu beschwören und obendrauf kam die Fertigkeit, die Lebenspunkte des Gegners direkt anzugreifen. Und weil das in der Aktionsphase ging und nicht in der Kampfphase, und man damit auch die Monster-Verteidigungslinie des Gegner umging, war das ganz schön OP ^^
Meine Strategie war in den meisten Fällen daher einfach so viele Karten ins Spiel zu bringen wie möglich und dann die Fähigkeit des Phönix zu nutzen, die wird nämlich mit jeder Karte auf dem Spielfeld stärker. Es war aber nicht immer erforderlich, da manche Gegner auch so schon leicht zu besiegen waren. Da ich meine eigenen Karten gut kannte musste ich nicht mehr lesen und kam unfassbar schnell durch die Kampagne. Es gab vielleicht 1-2 Duelle in den über 150 Runden, bei denen ich knobeln musste weil ein Gegner eine fiese Taktik hatte, aber wie sich rausstellen sollte, hatte mein Deck für fast alles eine Konter, da kann ich mir nur selber gratulieren xD Eigentlich war es Zufall, aber ich kam durch alles durch.
Nachdem die Story durch war, musste ich diese komplett wiederholen, dabei wurden diesmal die Decks vertauscht, das nannte sich Reverse Match. Das erste Match war zum Beispiel Yugi gegen Joey und man selbst spielte Yugi mit seinem Deck, und im Reverse spielte man dann Joey und sein Deck. Aber auch hier konnte ich stattdessen ein eigenes auswählen und damit war es im Prinzip das gleiche Drama nochmal von vorn ^^" Nochmal die 150 oder mehr Matches.

Und als ich DAMIT fertig war, musste ich noch durch etwa 100 weitere Duelantenherausforderungen, dabei spielte man nochmal gegen jeden Gegner jedoch mit härteren Varianten der Decks, die auf stärkere Kombos, neuere Versionen der alten Karten und neue Spielmechanismen setzten und auch die KI war um einiges besser. Und hier fing ich an zu schwächeln. Da kam ich wenn es gut lief durch jedes dritte Match. Ich konnte alle Duelanten in beliebiger Reihenfolge anwählen also probierte ich erstmal aus was ich so schaffte, aber irgendwann wurde es mir zu bunt und dann fing ich ein bisschen an zu schummeln :P


Das heisst, ich baute mir nochmal ein neues Deck. Ein kleines Schummeldeck^^"
Der Klassiker aus der ersten Staffel, die Exodia, gab einem ja die Möglichkeit das Spiel zu gewinnen, sobald man alle fünf dazugehörigen Karten auf der Hand hielt. Ich wollte mir also ein Deck basteln, dass nur aus Exodia-Karten bestand um die Chance zu erhöhen sie schnell zusammenzusammeln, dazu ein ganzer Haufen Karten die das Nachziehen oder eintauschen von Handkarten ermöglichte um pro Runde möglichst viele Karten zu bekommen und ein paar Verteidigungskarten um notfalls auf Zeit zu spielen, denn ein Exodia Deck würde niemals eine Gegnerische Verteidigung durchbrechen. Ich würde solange Karten ziehen bis ich gewinne.
Das war dann aber gar nicht so leicht, denn ich wollte jede Karte 3 mal haben und ich besaß nichtmal einen einzigen vollständigen Satz der Exodia. Ich hab also erstmal einen abend lang, also sicher 3 Stunden reines Klicken nur Booster-Packs geöffnet, die man sich von den erhaltenen Punkten im Storymodus kaufen konnte. Ich hatte fast 500.000 Punkte zusammen und man brauchte immer nur 200, später auch mal 500-1000 Punkte, aber die Exodia-Karten konnte man aus den 200er Pack ziehen also hier kein Problem. Bis auf die Tatsache, dass es echt ewig dauerte die Karten zu bekommen die ich haben wollte ^^"
Aber dabei bin ich ja verbissen :D Und immerhin machte ich das ja immernoch nebenbei bei Dead by Daylight, zumindest die allermeiste Zeit.
Das ein oder andere Duell gab ich mir auch mal morgens bevor es ins Büro ging.


YGOExodiaSchummeldeck.jpg

 

Meine Schummelstrategie ging jedenfall auf: Siehe da - damit kam ich durch so gut wie jede Duelantenherausforderung als wäre es nix, und plötzlich war ich so ziemlich mit allem fertig :o
So richtig befriedigend war es nicht mehr, einfach so lange Karten nachzuziehen, bis ich 5 Exodias auf der Hand hatte.. wobei doch, ein bisschen schon xD

Naja, ich habe am Ende sicherlich 60 Stunden gebraucht. Aber für mich persönlich war es großartig ^^


Übrig blieben nun nur noch die Online-Matches, die nicht weiter schwer waren, aber dazu musste ich das Spiel dann final auf meinen Hauptaccount übertragen, denn der "Neue Benutzer" auf dem ich durchgehend gespielt hatte, der war bisher ohne PSN Zuordnung. Nach dem Login kamen die Online-Trophies so schnell, nur zwei Matches gegen mich selbst, dass es plötzlich schade war, dass es vorbei war. Obwohl es die ganze Zeit über fast immer das Gleiche gewesen ist ^^" Daher bin ich jetzt auf der Suche nach neuen Kartenspielen, GWENT fällt ja leider weg. Aber wenn euch was einfällt: Her damit^^
Ich habe dann vor kurzen gelesen, dass eine aktualisierte Version des Spiels in kürze veröffentlicht wird und die wird neue Karten und damit wohl auch neue Regeln und hoffentlich neue Trophies mit sich bringen^^ entsprechend werde ich da sicherlich zuschlagen :3

 

100%, und abgehakt :)

 

 

 


EricaBanner.png


Erica

 

 

Wenn ich diesen Namen nochmal hören muss, dann schrei ich T_T
Den mag ich ja schon seit Stranger Things nicht...

 

AmericawithoutErica.gif

 

Aber das Erica-Spiel setzte dem Ganzen nochmal einen obendrauf.

Ich habe Erica im Januar Sale drei Tage vor Weihnachten abgegriffen, und da es ein Spiel von 2019 ist, dachte ich die 6€ sind doch okay. Sah ja interessant aus. Eigentlich ist Erica ein interaktiver Film und hat weit mehr Ähnlichkeit mit Black Mirror - Bandersnatch, als mit einem Telltale, Heavy Rain oder ähnlichen Entscheidungsspielen. Schon allein deswegen, weil die Sequenzen nicht animiert sind, sondern Erica ein normaler, mit Schauspielern gedrehter Film ist.
Ich hatte mich vorher kurz belesen: Das Ganze geht 90 Minuten, aber für 6 Enden muss man 6 mal da durch und dann ist man bei 9 Stunden für Platin. Soweit die Theorie. Klang doch gut für mein Wochenende vor Weihnachten, also hab ich es am Nachmittag gestartet und wollte mich mal überraschen lassen. Deswegen spielte ich wie üblich auch die erste Runde ohne Guide, einfach mal schauen wohinmeine Entscheidungen mich so führen würden.
Erster Fehler: Das mach ich nie wieder =_=

 

Der Film statet mit einer Rückblende und ich erfahre erstmal ein bisschen was über Ericas Eltern, die als Arzt und Krankenschwester (Achtung Klischee) in einem Krankenhaus für Geistige Erkrankungen gearbeitet haben, Mama ist wohl auch tot, Papa wird später ermordet und Erica erinnert sich nicht von wem. Im Verlauf geht es also um eine Reihe von Morden die erstmal wie Ritualmorde aussehen und Erica, mittlerweile wohl etwa 20 Jahre alt, wird von einem nett aussehenden Detective in das Krankenhaus gebracht, wo man sie angeblich am besten beschützen kann, weil sie auch in Gefahr ist. Das klingt für mich jetzt schon total nach Plothole :D Ich meine ich habe wirklich keine besonders gute Story erwartet, aber dass es SO schlecht losgeht^^"
Erica trifft dann dort drei Mädels in ihrem Alter, die zu jeder Tageszeit in Nachthemden herumlaufen und wegen psychischer Probleme hier sind, die nach und nach komisches Nasenbluten bekommen und überall rosa Blüten sehen. Jede glaubt auf ihre Weise an irgendeine Verschwörung um die rosa Blüten und das Nasenbluten und die Versuche vom Leiter des Krankenhauses Erica zu einer ominösen Gehirnwäsche-Therapie zu überreden, glänzen auch nicht grade. Ich konnte mich dann entscheiden mit welchem der drei Mädels Erica ein bisschen privat abhängen will (ich nehme Tobi, ich mag das Rebellische :D) und ob sie an der komischen Therapie teilnimmt.

 

EricaGift.jpg

 

Es geschehen dabei weiter Morde und Erica bekommt immer irgendwelche Hinweise darüber per Post. Ja per Post. Abgetrennte Hände und Abgeschnittene Hautfetzen... und ich denk mir: Klar! (Hier bin ich gedanklich wohl schon ausgestiegen) Das erste was im Gespräch mit dem Detective besprochen wird ist auch, dass man weder weiß von wem die Körperteile sind noch ob die Personen noch leben.
Bin ich jetzt die einzige die zu viele Thriller gesehen hat oder ist es nicht allgemein bekannt, dass man mit so großen Proben problemlos feststellen kann, ob das Abtrennen der Teile an einem Lebenden oder Toten stattgefunden hat (Stichwort Blutgerinnung...). Also soll mir das jetzt sagen, dass der Detective kein Detective ist oder ist die Story einfach so schlecht? Außerdem bin ich jetzt 45 Min drin und weiß noch nicht wohin die Geschichte mich bringen soll.
In Ericas Wohnung finden wir noch ne Leiche, dann besuchen wir einen Chief Inspector (oh der Detctive ist also echt..), der ist dann auch plötzlich tot und dann taucht eine Fremde auf, die ziemlich sicher schon "damals" Ericas Vater getötet hat und klärt mehr der minder die Verschwörung um die rosa Blüten auf. Daraus machen sie im Krankenhaus scheinbar ein Halluzinogen damit die Mädchen die Zukunft sehen können, aber das klappt nicht bei allen und die Mädels mit dem Nasenbluten sterben dann. Natürlich dreht sich am Ende alles um Erica, die ja wie ihre Mutter schon mehr oder weniger perfekt geeignet ist diese Rolle der Seherin einzunehmen. Erica geht also nochmal ins Krankenhaus um im Keller erst das Mädchen Hanna zu finden, die schon tot ist, und dann Tobi, welche Erica dann retten kann, weil sie ihr Epinephrin spritz. Ich hatte Auswahl zwischen drei Mitteln und fragte mich die ganze Zeit, ob ich was verpasst habe oder ob das Spiel einfach das Wissen vorraussetzte wie Epinephrin wirkt... Was ich definitiv nicht nachvollziehen konnte war, dass Erica von ganz alleine wusste was sie damit zu tun hatte, nämlich das Zeug mit Wucht ins Herz zu rammen, und dass sie das Herz auch fand und nicht verfehlte. Klar.

Dann begegnen wir noch dem Direk, und weil Erika auf dem Weg ins Krankenhaus sowieso schon alle möglichen Leute hatte töten müssen, hab ich das beim Direkt dann auch gleich miterledigt, und dann haben wir das ganze Haus einfach abgefackelt. Ende.

 

EricaGun.jpg

 

Wow, das war bescheuert :D
Am Ende fielen dann 5 oder 6 Trophies, denn keine davon fällt während des Spiels, vermutlich um das "Filmerlebnis" nich zu stören. So gab es zum Beispiel Trophies für bestimmte Einzelhandlungen, die aber nicht nach der Handlung direkt fielen sondern trotzdem eben erst ganz am Ende im Abspann.
Und ja: Das sollte bedeuten, auch wenn man nur noch eben eine Kleinigkeit nachholen wollte, konnte man weder an einem Speicherpunkt einsteigen, sowas gab es nämlich nicht, noch konnte man die Trophy erhalten und ausmachen, denn einen Check gab es eben immer erst bei den Credits. Das sollte mich noch richtig, richtig ärgern =_=

 

Die Idee eine Art Film zu drehen fand dich dabei ja eigentlich cool. Ich kannte die Schauspieler alle nicht, aber die Protagonistin kennt man wohl in England aus der ein oder anderen Serie. Richtig sympatisch war mir niemand aber alle machten ihre Sache gut und auch wenn man mal Zeit zum überlegen brauchte waren die Cuts gut gesetzt so, dass alles wirklich natürlich wirkte. Alles woran ich mich aufhänge ist die Story xD
Gut, jetzt musste ich eh noch 5 mal da durch... Also machte ich mir einen Plan welche Trphies ich angehen wollte und welche ich wie am besten kombiniere. Denn manches konnte man nur machen, wenn man mit Tobi abhing, manches nur mit Hanna und manches mit Kristie. Das betraf Dialogoptionen, Collectibles und bestimmte Szenen die man auslösen musste. Ich schrieb mir im Prinzip 5 Listen auf die ich alles verteilte. Jetzt wo ich die Handlung kannte war das leichter, dummerweise hatte ich nicht bedachte, dass ich noch nicht alle Optionen kannte und daher nicht wissen konnte, welche neuen Handlungen mit anderen in Konflikt standen, also was sich alles gegenseitig ausschloss.
Hätte ich mal nach Guide gespielt! Aber ich wollte ja unbedingt die Erfahrung machen alles selber zu machen und nicht einfach nur noch irgendwas nachzumachen. Die verschiedenen Aufgaben auf Spieldurchgänge zu verteilen und zu planen machte mir außerdem richtig Spaß, das war quasi die halbe Miete.


Im zweiten Durchganz machte ich also einiges anders und musste dann erstmal feststellen wie anders manche Szenen deswegen tatsächlich waren. So erschlossen sich neue Aspekte der Handlung, aber leider auch echte Logiklöcher und Inkonsistenzen.
Wie zum Beispiel die Sache mit dem Epinephrin! Hätte ich die Tussi im Keller nicht umgebracht, hätte sie Erica erklärt was es ist und wie es wirkt. Aber ich kann sie direkt töten und danach trotzdem Tobi retten. Wäre es nicht logischer, wenn der frühzeitige Tod verhindert hätte, dass Erica Tobi rettet weil sie dann die Information nicht gehabt hätte? Hmm.
In 3 weiteren Durchgängen, mittlerweile war Mitternacht und ich hatte nebenbei schon Fill-a-pix angeworfen weil ich die Szenen nicht zum 5. Mal ertragen konnte, erfuhr ich von weiteren solcher Logiklöcher, aber auch davon, dass sowohl der Detective als auch alle anderen quasi Teil der Verschwörung waren bzw. des "Blütenkults". Ohne die anderen Spieldurchgänge wäre die Story quasi Schwachsinn und voller Lücken, MIT den ganzen Durchgängen hatte man dann ein Bild, das vollständiger war aber deswegen irgendwie noch weniger Sinn machte. Besonders schade ist dabei, dass damit das Gefühl verloren geht als Spieler wirklich über den Verlauf der Geschichte zu entscheiden. Man hat eher das Gefühl, man entscheidet nur wie viel man sich selbst vorenthält, bis man dann in einer kranken Zeitschleife steckt in der man alles mit winzigen Veränderungen wieder und wieder erlebt bis man einfach resigniert.

https://ai-und-jeannes-rumpelkommo.de/ai/projekt/2020/Update%2346/skeleton-spin.gif

Vorallem, da ich mit 6 Spieldurchgängen ja nicht fertig war. Nö. Guide hin oder her, zwei Collectible Trophies wollten einfach nicht. Da ist man  100% sicher, dass man alles gesehen und gelesne hat und dann passte es trotzdem nicht :/ Und jetzt wurde es wirklich anstrengend: Ich konnte ja nicht einfach an die Stelle spielen, dann kommt die Trophy. Ich musste ja trotzdem jedesmal die kompletten 90 Minuten nochmalspielen, und würde erst DANN wissen, ob ich das letzte fehlende Teil nun hatte oder nicht.

 

AN dieser Stelle beliebigen Rant einfügen. Ich bin alles durch mit Erica.
ACHT Spieldurchgänge habe ich gebraucht, bis ich am Ziel war. ACHT.


Alles was mich vor einer Gehirnwäsche bewahrt hat, war Fill-a-pix und abwechselnde Gespräche mit MarcelGK und Jeanne, die mich an die Realität erinnert haben xD ohne scheiß pinke Blüten und irre Weiber in Nachthemden.

Übrigens das Spiel hat Doppelplatin :D Die ich definitiv NICHT holen werde!
Letztendlich fand ich die Idee wirklich cool. Die Szenen waren gut gedreht, Stuerung war etwas tricky, da sie zu 100% mit dem Touchpad zu bedienen war oder wahlweise mit einem Smartphone (okay, das hab ich einfach gar nicht verstanden!) Wenn jetzt noch die Handlung gut gewesen wäre, dann wäre ich dabei gewesen voll und ganz.
Und trophymäßig bin ich ja sowieso echt kritisch wenn man dafür "belohnt" wird einen bestimmten Handlungsverlauf zu erzwingen :/ das nimmt einem sehr stark das Gefühl selber über den Verlauf zu bestimmen, da hätte ich mir echt etwas anderes gewünscht oder eben einfach mal zurückstecken und keine Platin da reinpressen. Hat das Erlebnis etwas geschmälert.

Naja, es war ein Spontankauf, es hätte echt schlimmer enden können... aber auf meiner Spiele des Jahres Liste ist es ja bekanntermaßen nicht gelandet :P

 


 

 

FF8%20Banner.jpg
Final Fantasy 8 Remastered

 


Für diesen Bericht benötige ich nur eine Angabe:

1Tag, 19 Stunden, Platinachiever #33 auf der Toplist.


Wer mich kennt der weiß, FF8 ist nicht irgendein FF in der Reihe - für mich ist es das mit Abstand Beste FF und unter den JRPGs die ich gespielt habe wahrscheinlich generell das beste JRPG. Nicht nur weil ich das Kampf- und Entwicklungssystem sehr mag sondern auch finde, dass das Spiel den großartigsten Storytwist beinhaltet und das OHNE dass er "laut ausgesprochen" wird. Es gibt bis heute harte Leugner dieses Twists :D Aber für mich ist das als würde man den Klimawandel leugnen :P Dazu später mehr.

 

Ich habe jetzt 2 mal angefangen das hier zu schreiben und bin nicht ganz ins Reine damit gekommen wie ich es aufziehe, aber jetzt ist es wie es ist xD

Seit Erscheinen von FF9 war mir klar - FF8 wird kommen und ich werde so glücklich sein xD Daher habe ich einem Hinweis auf ein Veröffentlichungsdatum und dem Tag selbst entgegengefiebert und rein zum Spaß an der Freude bereits auf Basis der Steam Achievments einen Trophäenleitfaden erstellt, der Wochen vor Release der PS4 Fassung mehr oder weniger fertig war ^^" Ja, SO euphorisch war ich :P

Und dann habe ich täglich bei PSNP geschaut ob ich schon ein Trophylisten Release finde um rechtzeitig bereit zu sein und dann die Vorabversion meines LFs auf die tatsächliche Liste anzupassen.

Das Game war digital vorbestellt, 2 Tage zuvor konnte ich es bereits herunterladen und beim Anklicken tickte der Countdown gnadenlos...Nicht, dass ich es versucht hätte zu starten. Okay, vielleicht 1-2(00) mal...
Das Spiel erschien an einem Dienstag, genaugenommen konnte man in der Nacht von Montag auf Dienstag um Punkt Mitternacht beginnen, wenn man ein Vorbesteller war. Alle anderen durften jetzt erst runterladen. Aber ich bin ja nicht alle anderen :D
Ich hatte mir Urlaub genommen und nahm mir vor in kürzester Zeit die benötogten Trophies freizuschalten um meinen Leitfaden posten zu können, und wenn ich schonmal dabei war, wollte ich probieren wie schnell ich das Spiel insgesamt platinieren konnte. Schliesslich hatte ich immernoch alles Nötige dafür im Kopf.


Challenge accepted ;)


Meine Freundin und ich saßen mit einem netten Cocktail kurz vor Mitternacht vor unseren Konsolen in einer Party und fieberten dem Moment entgegen, allerdings musste sie dann wegen plötzlicher Internetprobleme mehrfach die Konsole neustarten, natürlich genau um Mitternacht. Ich konnte dann schonmal starten und war gleich ganz nostalgisch, allein die erste Sequenz und besonders der Soundtrack machen einfach absolut Gänsehaut *_*

 

 

Das Spiel fühlte sich von vorne bis hinten immernoch genauso an wie "damals". Zwar waren die Charaktere grafisch wirklich wunderschön aufgehübscht worden, die Hintergründe dafür gar nicht, aber es war, als wäre man nie weggewesen. Wenn ich ehrlich bin kam mir damals die Grafik auch nicht so "schlecht" oder pixelig vor wie sie vermutlich tatsächlich ist. Damals hatte man kleinere Fernseher und das fiel vermutlich einfach nicht so auf.
Was mir dagegen plätzlich auffiel, waren richtig detailierte Gesichter, und dass sie immernoch genauso wirkten wie ich sie in Erinnerung hatte. Im Gegensatz zu anderen Spielern, die berichteten ihr Squall würde jetzt nicht mehr wie Squall aussehen, muss ich sagen. Doch! Ich hab genau dieses Bild von ihm im Kopf gehabt. Vermutlich lies die Grafik damals wohl doch ein bisschen mehr Raum für Interpretation xD
Abgesehen davon gibt es doch schon ewig die Version aus Dissidia Spielen (BemU Spielen deren Namen ich hier nicht lesen will!), die schon immer diesen "neuen" Anstrich hatten.
Zugegeben ich wünsche mir ja immer mehr "männlichen" Unterkiefer und nicht diese Androgynen Spitzgesichter, aber im Ernst, was erwarten wir von Final Fantasy? Der Spielreihe die Vaan erdachte um den weitaus interessanteren Balthier zu ersetzen weil das in Japan besser ankommt?
Eben!

 

Squall%20vergleich%20alt%20neu.jpg

 

Mein zweitliebster Charakter hat die Ehre das eigentliche Spiel einzuleiten, ich bin zum sicher 25. Mal begeistert und dann kann es endlich losgehen mit meinem Spreedrun.

 

Quistis%20eyeroll.gif

 

Achja, und das wichtigste: KEINE SPRACHAUSGABE!!!! Zum Glück. Irgendwer, ich weiß nicht wo, hat das Gerücht in die Welt gesetzt, dass es eine Sprachausgabe geben könnte. Das hatte sich wie ein Feuer verbreitet und überall für viel verwunderung gesorgt, mich hat es hauptsächlich zu tiefst erschreckt xD Ich konnte es mir zwar nicht vorstellen, trotzdem war die Bestätigung dann aber nochmal eine Erleichterung für mich. Mir ist klar, dass ich, wenn ich um ein Remake wie das von FF7 bete auch mit Stimmen werde leben müssen, aber für mein Remaster hier wäre das unangebracht gewesen :P

Ich habe die dreifache Geschwindigkeit eingeschaltet, denn ja - wenn man das Game so oft durchgespielt hat dann möchte man zur Sache kommen und nicht 3 Jahre brauchen um von A nach B zu laufen :D Klingt vielleicht komisch aber ich gehöre auch zu den Leuten die manche YT Videos mit 1,5-facher oder 2-facher Geschwindigkeit gucken (solange es verständlich bliebt auch manchmal interviews und so).
Confidential Confessions - Wie auch immer xD

 

Da ich zu Beginn noch darauf achtete möglichst schnell Trophies zu erspielen um den LF posten zu können, hab ich direkt auch ein paar Kleinigkeiten erledigt wie einmal Karten-spielen und bin dann erstmal durch die Feuergrotte grushed um mir neben den ersten beiden Bestia noch die dritte, Ifrit, zu holen. In FF8 gibt es nämlich Trophies für jede einzelne Bestia und nun hatte ich direkt Quezacotl, Shiva und Ifrit zusammen. Das Sammeln aller Beastia, hier Guardian Forces (G.F.) genannt, war für mich in FF8 ohnehin das Beste, dieses System hab ich schon immer am meisten geliebt. Wähnrend in anderen FFs die Bestia eher so Zusatz waren, nice to have und eindrucksvoll anzuschauen (okay in 10 waren sie auch sehr wichtig), waren sie hier absolut essentiell. Ich glaube, die Menschen die FF8 nicht so mögen beziehen das hauptsächlich auf genau dieses System, nämlich das Kopplungssystem. Ich verstehs nicht, es ist cool :D

 

Man hat in FF8 immer maximal drei Charas im Kampf und sollte jeden mit mindestens einer G.F. ausstatten, also koppeln. Denn: Ein Chara ohne G.F. kann nur angreifen. Erst die G.F. koppeln Fertigkeiten wie Zaubern, Item benutzen oder Spezialtechniken sowie passive Effekte an den Charakter. Und das auch nur wenn die G.F. diese Eigenschaften schon gelernt hat.
Man sammelt also eine G.F. ein, durch das Koppeln bekommt man das, was sie von vornherein kann (meistens Zaubern, Item, Draw) und dann muss man sie erstmal Leveln. Dazu gibt es über 25 G.F. von denen man aber nur 16 auf diese Weise "aufziehen" kann. Die anderen sind random. Sobald die aktiviert worden sind, erscheinen sie nicht im Aufzuchtmenü sondern greifen einfach so ab und zu im Kampf ein wie man es z.B. von Odin kennt, der in vielen FFs manchmal spontan einen Kampf beendet.
Von den G.F.s im Spiel sind nur die ersten drei Teil der Hauptgeschichte, der Rest ist optional, verpassbar und entweder mit einer Quest verbunden oder mindestens mit dem Wissen wo man sie findet, und vorallem WANN. Denn verpassbar bedeutet hier: Man bekommt die G.F. an einem ganz bestimmten Punkt in einem Bosskampf, und wenn man sie sich da nicht geholt hat, dann hat man Pech gehabt.
Als ich FF als Kind spielte musste ich all diese Orte noch mit Mühe und ausprobieren und viel Neuladen selbst herausfinden und man hat sich oft mit Freunden ausgetauscht wer wo eine G.F. gefunden hat :)

Das hier sind am Ende alle, aber am Anfang sieht es in diesem Menü natürlich noch einsamer aus:

 

Guardian_Forces1.jpg

 

Jedenfalls bringe ich mit meinen ersten drei G.F. erstmal die SEED-Prüfung hinter mich. Denn wir spielen ja den SEED-Anwärter Squall in einer Art Militär-Akademie, der "Balamb-Garden". SEEDs sind Söldner die die Aufgaben von Soldaten, Schutzwachen oder auch Attentätern übernehmen können, eben alles was nötig ist. Dabei wirkt diese Akademie trotzdem sehr Highschool-mäßig, typisch japanisch eben ^^"
Um aber jetzt echter SEEDs zu werden, wird mein hübscher Squall im Feldeinsatz geprüft, genau wie eine ganze Truppe anderer Schüler, die alle ihre Missionsziele erhalten haben. Wir reisen zu einer besetzten Stadt namens Dollet, die von den Galbadianern angegriffen und besetzt wurde und um Hilfe gerufen hat.
Dort kämpfe ich mich dann im Schnelldurchlauf durch die Stadt und stelle fest, dass die den Sendeturm für eine Übertragung einnehmen wollten, was Squall rechtzeitig verhindert, auch wenn wir dafür ein paar Befehle missachten. Aber das möchte die Geschichte ja so von uns. Tatsächlich ist es so, dass man während dieses Feldeinsatzes viele kleine Entscheidungen treffen kann die Sicherheit und professionelles Verhalten betreffen. Z.B. ob man Fußwege benutzt oder über Erdhügel brettert und ob man Zivilisten in Gespräche verwickelt usw. Manches davon ist unprofessionell und gibt Punktabzug, was am Ende darüber entscheidet welches SEED-Level man nach der Prüfung erhält. Das SEED-Level entscheidet widerum darüber wie viel Sold wir erhalten :D Ich liebe es, dass es in vielen alten FFs solche Details gibt. Denn letztlich kann man einfach durch diese Prüfung rushen ohne auf all das zu achten und erklärt wird das auch nirgendwo. Man bemerkt es aber wenn man das Spiel häufiger spielt und sich dabei anders verhält.

 

Beim Sendeturmboss erhalte ich dann meine erste Draw-G.F. Das bedeutet, die G.F. ist im Kampf an den Boss gekoppelt, so wie meine G.F. an mich gekoppelt sind. Mit der Draw-Fähigkeit meiner G.F.s kann ich die G.F. des Gegners dann "ziehen" und behalten. Aber keine Sorge, andersrum kann der Gegner das bei mir nicht :D Das Problem ist eben nur - Bosse sind ja in FF einmalig in der Story. Wenn man also nicht nachguckt ob der Boss eine G.F. dabei hat und den Kampf beendet, dann hat man damit eine G.F. verpasst. Und solche Boss-Draw G.F.s gibt es 7 oder 8 Stück. Heute kenne ich ja alle Bosse und Bedingungen, aber wenn man das Spiel das erste mal spielte war es eben immer spannend und ärgerlich wenn man etwas verpasst hatte und das zu spät bemerkte ^^"

 

Dann werden wir erstmal zum SEED ernannt und lernen auf der Abschlussfeier Rinoa kennen. Die dürfte den Meisten ja bekannt sein, ist ja schliesslich im Logo :D Und der ein oder andere hat vielleicht schonmal darüber nachgedacht, warum ein Pärchen das Logo ziert, wo es bei 7 ein Meteor ist, bei neun der goldene Kristall usw. Klar, es wird immer etwas Signifikantes ausgewählt, die wichtigste treibende Kraft könnte man sagen, um das FF Logo zu vervollständigen. Und die Beziehung der beiden Charas ist nicht nur treibende Kraft, sondern eben auch gleichzeitig eine Bedrohung und damit der Twist in der Handlung von dem ich sprach :D Aber dazu kommen wir... ganz zum Schluss :P An dieser Stelle fällt mir btw ein, dass dass Logo zu FF15 ja 2 Versionen hat und auch hier ist die zwiete Version (nach der Hauptgeschichte) das Paar Noctis und Luna :D Aber hey, anderes Thema)

Da es in FF8 sechs spielbare Teammitglieder gibt, rushe ich nun zum Ende von "CD1" welches mich immer begeistert hat. Denn erst dort bekomme ich mein Team komplett zusammen. Früher brauchte man dafür schon einige Stunden und ich war ganz froh, dass die Speedfunktion das beschleunigte. Ich konnte die ganze Nostalgie deswegen genausogut geniessen, besser sogar, da die langen Passagen zwischen den spannenden Parts schneller vorbeigingen :D

 

Für die interessierten - Was auf CD eins passiert:

Spoiler

Rinoa hat um Hilfe durch die SEEDs gebeten um ihrer Wiederstandsgruppe zum Sieg zu verhelfen. Sie möchten nämlich der Besetzung durch die Galbanianer trotzen, die scheinbar in letzter Zeit ziemlich abdrehen. Squalls Trupp geht als Dreierteam zum Auftragsort um zu helfen, inoffiziell, da Rinoa nicht zahlen kann und das Ganze eine hochpolitische Angelegenheit ist, aber unser Chef Sympathie für die Sache hat. Leider ist der Wiederstandstrupp ein unorganisierter Haufen und alles geht ziemlich schief. Erst der Plan den Präsidenten zu entführen und später die Vereitelung einer Landesweiten TV-Übertragung. Man rettet sich in den politisch neutralen (haha xD) Galbadia-Garden, der galbadianischen Militär-Akademie. Diese zeigen eine entsprechend distanzierte Haltung aber wir können bleiben und erhalten neue Anweisungen von unserem Balamb-Garden. Rinoa weiter schützen und eine Hexe exekutieren!
Denn der gabaldianische Präsident, der so abdreht zur Zeit, der steht unter dem Einfluss der Hexe, die seit neuestem an seiner Seite steht und den Menschen Angst einflößt: Die Hexe Edea. Und somit landen wir in der Stadt Deling-City, die im Übrigen Rinoas Zuhause ist, und treffen auf unser letztes Teammitglied, den Scharfschützen Irvine und leiten das Event zum Ende von CD1 ein.

 

FF8%20alle%20charas.jpg

 

Unterwegs sammle ich noch die G.F.s Brothers und Diabolos und sammelte mir noch ein paar Spielkarten zusammen.
Aber das Wichtigste: Meine Party hat immer mal wieder Blackouts und landet dann sozusagen im Traum bei einer fremden Dreiergruppe aus Soldaten, nämlich Laguna, Kiros und Ward, die eigentlich ganz sympatische Trottel sind und ihre ganz eigene Geschichte erleben. Dieser Teil war für mich in diesen Spiel immer am verwirrendsten, aber im Prinzip beobachten Squall und seine Leute auf diese Weise den Krieg vor 20 Jahren.

Unser Team haben wir jetzt also zusammen und nebenbei lernen wir, dass Hexen in FF8 also etwas ganz normales sind, obwohl es nur sehr wenige von ihnen gibt. Edea wirkt so richtig schön kühl und crazy und ich fand sie immer wunderschön xD

 

Edea%20smile.gif

 

Das Ende von CD1 wird eine große Parade sein zugunsten der Hexe die mit Angst regieren will, aber gleichzeitig feiern sie alle. Seltsamer Widerspruch aber die Filmsequenzen waren damals wie heute großartig *_* Auf dieser Parade wollen wir letztlich das Attentat gegen die Hexe ausführen, aber auch das geht irgendwie schief und wir starten CD2 getrennt vom Rest der Party im Wüstengefängnis.

 

 

Die komplette Parade ist mein erster Lieblingsabschnitt im Spiel, Musik, Sequenzen und Gameplay machen so viel Spaß, vorallem muss man zum ersten mal seine Gruppe aufteilen und die an die Charaktere gekoppelten G.F. hin und her tauschen, damit beide Gruppen auch kämpfen können. Es gibt zum Glück eine Funktion dafür, die Kopplungen mit allen Einstellungen zwischen Charas auszutauschen, sodass man nicht alles neu machen muss sondern eben einfach ein Austausch der Einstellungen stattfindet. Aber man muss es machen :D Das geht nämlich nur am Speicherpunkt und wie oft stand ich während dieses Spielabschnitts schon da und hatte eine Gruppe die nicht kämpfen konnte z.B. im Bossfight gegen die Smaragt-Echsen. Da ist das besonders blöd, denn die haben die G.F. Carbucle dabei und ohne Kopplungen hat man keine Draw-Fähigkeit um die G.F. zu ziehen :P

 

Das Kopplungssystem spielt bis hierher btw. noch keine so große Rolle, denn man hat im normalen Spielverlauf noch nicht genug Material zum Koppeln, es sei denn man legt es drauf an :D
Für meinen Speedrun hab ich das Gegenteil getan, ich habe das System komplett ignoriert. Wenn man wollte könnte man sich jedoch Kopplungstechnisch hart überpowern.
Es ist nämlich so, dass man aktive wie passive Fertigkeiten von den G.F.s erhält und diese müssen ihre Abilities ja erst lernen. Sie bekommen dafür AP, also keine EXP wie meine Charaktere.
In FF8 Leveln die Gegner mit der Party mit. Ist meine Party level 50, sind die Gegner es auch und können sogar neue Attacken lernen. So richtig merkt man also einen Unterschied erst wenn man Level 100 ist, da man dann definitiv etwas stärker ist, als die Level 100 Gegner. Insgesamt macht es aber kaum Sinn sich mit leveln zu befassen. Im Gegenteil. Was aber Sinn macht ist die G.F. zu leveln, und da das mit AP geht, kann man z.B so kämpfen, dass man bei einem Sieg keine EXP sondern nur AP als Belohnung bekommt. Das geht z.B. indem man Gegner in Triple Triad Spielkarten verwandelt xD Das beendet den Kampf und man hat gewonnen aber statt EXP gibts nur AP. Kein Leveln, aber erweitern der Abilities. Und die Spielkarten kann man auch immer gut gebrauchen.
Ich habe auch das wie gesagt ignoriert. Aber mit der Methode KÖNNTE man sich auch auf Level 10 schon extrem stark machen. Ein zweiter Aspekt ist dann das Koppeln von Zaubern.
In FF sind Zauber nämlich Einheiten, die man mit sich herumtragen kann. Man muss sie einsammeln und wenn man sie benutzt dann verbraucht man Einheiten. Man kann sie von Gegnern im Kampf ziehen, genau wie die G.F., oder in der Umgebung finden. Man KANN sie benutzen, ist immer gut ne Einheit Engel dabei zuhaben wenn einem die Phönixfedern zum Wiederbeleben ausgehen, doch viel besser ist es 100 Engel-Einheiten an die HP zu koppeln.
Vorausgesetzt man hat schon 100 Einheiten gefunden, man bekommt nämlich nicht so viele und sammelt sich grade zu Beginn jede Einheit mühsam zusammen. Jedenfalls Kopplungen an Statuswerte wie HP, MP, Verteidigung, Glück usw, das erhöht diese Werte enorm. Dabei hat auch noch jeder Zauber eine andere Wirkung. Engel lässt HP in die Höhe schießen, andere Zauber sind da nicht so wirkungsvoll. Aber Feuer-Einheiten an die Element-Verteidigung gekoppelt, und man wird immun gegen Feuer oder absorbiert es sogar, das heisst, dass man davon geheilt wird! Hat man seine G.F. weit entwickelt und viele Zauber zusammengesammelt kann man ganz schnell in FF8 dastehen, gegen alle Zustände immun sein, jedes Element absorieren, und pro Runde seine 9.999 Schaden austeilen. Ganz ohne ein Einziges Level aufzusteigen. Wie gesagt - wenn man es drauf anlegt. Und das finde ich großartig :D Man muss eben nur etwas rumprobieren welche Zauber an welchem Statuswert gut wirkt und woher man die Zauber dann bekommt. Aber es geht auch ohne.

Einziges Manko, und das stößt manchen ja sauer auf: Man kann diese Einheiten wie gesagt verbrauchen. Ich stehe also im Kampf, Squall hat mal als Beispiel 1000HP weil er 10 Engel-Einheiten an HP gekoppelt hat, aber Rinoa ist kampfunfähig. Squall hat aber keine Möglichkeit eine Phönixfeder zu benutzen also benutzt er eine Engel-Einheit. Jetzt sind nur noch 9 davon an seinen Status gekoppelt und er verliert deswegen einen Teil seiner maximalen HP. Und so funktioniert das mit allen Zaubern und Kopplungen.
Lösung: Nicht zaubern.
Andersrum geht das aber auch. Hat der Gegner auch Engel-Einheiten bei sich, kann ich sie ihm wegnehmen, so wie ich ihm G.F. wegnehmen kann. Ich lagere sie und ich kann im Kampf auch sehen welche Zauber gekoppelt sind, so dass ich diese aktiv im Kampf maximieren kann. Wenn der Gegner also Engel hat und Squall nimmt ihm dann 90 davon weg, hat er auf einmal 5000HP. Gilt natürlich für alle Statuswerte :D
Ich habe in diesem FF Game das Zaubern schon immer nur als netten Nebeneffekt der "Kopplungseinheiten" betrachtet, während der normale FF Spieler vermutlich das Koppeln als netten Nebeneffekt des Zauberns gesehen hat, und daher kommt dann natürlich diese Meinungsverschiedenheit über das zugrundeliegende System.

 

Bis zu diesem Punkt waren jetzt übrigens 5.26h vergangen, sprich es war 5.26Uhr am Dienstag morgen xD das war selbstverständlich Rekord für mich, aber ich hatte bereits gesehen, dass es Leute gab die das Spiel in unter 12h mit allen Sidequests abgeschlossen hatten, und das waren Leute die keine Speed-Cheat Option hatten und für Platin sind gar nicht alle Side-qeusts erforderlich (aber fast). Egaaaal darum gings mir ja nicht :D aber einen Platz in den Top 50 der schnellsten Achiever, den wollte ich gern erreichen - Also weiter :D
Der Plan war das Spiel bis zum "Point of no Return" zu spielen und dann alles Sidequests zu erledigen.

Und dabei nicht einzupennen =_= Spannenderweise war ich euphorisiert und voller Energie und hatte vor das eiskalt am Stück durchzuziehen!!

 

Freddy%20stop%20me.gif


Auf dem Weg zu meinem Point of no Return habe ich lediglich Im Balamb-Garden Karten gespielt, und auch nur da. Ungewöhnlich für mich weil ich das SPiel liebe und früher viele Stunden damit verbracht habe in FF8 rumzustehen und nur Karten zu spielen. Es ist aber ziemlich fies was die ständigen Änderungen von Spielregeln angeht und manche davon sind einfach nur grausam... damit ich davon nicht betroffen war verkniff ich es mir überall zu spielen, obwohl es mir in den Fingern juckte.
Allein der Soundtrack xD

 

 

Stattdessen hab ich mir für Platin ausnahmsweise den Weg des geringsten Widerstandes genommen, was ich bei einem normalen Spieldurchlauf eher nicht getan hätte. Aber dieser Weg bestand darin NUR eine Karten Side-Quest im Balamb-Garden zu erfüllen. Nämlich musste ich mir zuerst mal einen Namen machen, indem ich eine Reihe von Partien im Garden gewann. Karten hatte ich ja nun ohne ohne Ende. Man bekommt nämlich richtig gute Karten von vielen G.F., so reicht es im Prinzip sogar wenn man nur Ifrit und Brothers besiegt, das eine ist ohnehin Haupthandlung, das andere ist schnell in Deling-City erledigt, dann hat man 3 OP G.F. Spielkarten nimmt noch 2 andere dazu die irgendwie nett sind und rockt damit eigentlich durch das Karten-Spiel. Je nach Regeln mehr oder weniger. Aber da ich ja vorher nur einmal gespielt hatte hatte ich keine komischen Regeln irgendwo aufgeschnappt.
Eigentlich ist es nämlich so, dass man in jedem Ort und auch bei Partien gegen die Cardqueen, die hier und da manchmal auftaucht, immer mal neue Regeln aufgezwungen bekommt und dann verteilt man sie weiter wenn man nicht aufpasst. Da können nämlich harte brocken dabei sein. Genau das war es, was ich vermeiden wollte um es zu Platin leichter zu haben. Denn: Nachdem ich mir also einen Namen gemacht hatte und dadurch mein SEED-Level gesunken war xD (zu viel kartenspielen ist unprofessionelles Verhalten und wird vom Chef direkt bestraft) spricht mich ein Typ an, der mir von einem Geheim-Club der Triple Triad Spieler berichtet. Ab jetzt kann ich diesen geheimen Club finden, herausfordern und damit ein paar praktische Veränderungen triggern. Erstmal musste ich dafür aber den "King" des Clubs herauslocken indem ich alle anderen schlage... Nur damit sich am Ende meine eigene Teamkollegin Quistis als "King" zu erkennen gibt :o die Alte rennt die ganze Zeit mit mir rum und guckt mir beim Kartenspielen zu und sagt kein Wort :D Mies! Aber dann gabs aber die Trophäe für den Sieg und die daraus resultierenden Vorteile bringen mir dann erst im Endgame was.

 

Erstmal galt es jetzt also das Ende von "CD3" zu erreichen, und typisch für die guten alten FFs passiert da eine ganze Menge Schlag auf Schlag:

Erstmal werden wir vom Rest der Gruppe aus dem Wüstengefängnis gerettet, in dem uns Edeas "Hexenritter" Cifer gefoltert hat um Infos zu erhalten, die Suaqll gar nicht hat, nämlich die "Wahre Mission der SEEDS" bzw. das Geheimnis was SEEDs wirklich sind. Wissen wir nicht, und würde ich auch gerne wissen? Ehrlich, jedesmal wenn ich diese Geschichte spiele fällt mir etwas Neues auf und hier in dieser "Folter-Szene" fiel mir diesmal auch etwas auf, doch aufgrund des fehlenden Kontextes (Ja, ich erzähle grade NICHT alles nach, da passiert noch eine ganze Menge mehr :o) kann ich es hier jetzt nicht erklären :D Jedenfalls fiel es mir wie Schuppen von den Augen und das hat mich wieder ganz gehypt.... kennt ihr das?
Aber wenn jemand von euch, der es auch gespielt hat jetzt weiß was ich meine: Raus damit ich bin gespannt :D

 

SPOILER. Einfach Spoiler, es macht keinen Sinn hier noch irgendwas zu verstecken das Spiel ist von 1998, aber hey :D Your Choice

 

Wir erfahren dann aber, dass die Hexe nun ihren Hauptsitz im Galbadia-Garden hat und der Befehl sie zu exekutieren gar nicht von unserem Balamb-Garden gekommen war. Dafür soll jetzt ein Raketen-Angriff auf die beiden "Hexenfeindlichen" Garden stattfinden, also Balamb und Trabia, eine dritte Militär-Akademie im Norden. Eine meiner Charas kommt aus Trabia und ist natürlich deswegen besonders nervös.

 

selphiecloseup.gif

 

Wir versuchen also zuerst die Raketen zu stoppen oder umzulenken, klappt nicht ganz aber ein bisschen :D und kehren dann endlich mal wieder heim in den Garden, den ich BTW wirklich schön finde^^ um festzustellen dann dort grade ein Geld-Geber austickt und den Direktor des Gardens absetzen bzw. loswerden will und müssen uns daher einen Weg durch Schüler bahnen, welche sich auf den beiden Seiten positionieren und deswegen hört auch keiner zu, dass wir eigentlich grade ein akutes Raketen-Problem haben^^" Aber wir schlagen uns irgendwie zum Direk und dann in den Keller durch um dort eine Maschienerie zu starten die den Garden aus dem Boden hebt und davonfliegen lässt. Yes, das passiert so und ist eigentlich ziemlich cool. Ich meine, da kommen Raketen angeflogen und dann steht quasi das Haus einfach auf und geht einen Schritt zu Seite xD

 

Spidy%20cant%20touch%20this.gif

 

Weil aber keiner weiß wie das alles genau funktioniert knallen wir mit der gesamten Belegschaft erstmal in so ne Pazifisten-Hippie-Stadt mitten im Meer. Nachdem das geklärt ist habe ich damit dann aber auch mein erstes Fahrzeug^^ Der Garden kann nicht richtig fliegen, nur über dem Grund und das heisst auch über dem Wasser schweben.

Jetzt kommen die ganzen spannenden Erklärungen die dann endlich die Handlung richtung Ende ankurbeln. Das was ich irgendwie in neuen FFs vermisse, diesen "Bruch" mittendrin, der einem die Probleme vom Anfang unwichtig erscheinen lassen weil da etwas viel Größeres im Gange ist.
Wie z.B. dass Edea die Ehefrau vom Direk ist, und ja, der ist über 50 und sie sieht aus wie 20, weil Hexen nämlich nicht altern. Auch, dass sie eigentlich voll nett ist und der Direk nicht weiß warum sie jetzt so böse drauf ist, denn Hexe war sie auch schon als sie noch nett war.
Oder, dass alle meine Charas sich noch aus dem Weisenhaus kennen, in dem Edea ihre "Mama" war, aber keiner erinnert sich, denn die G.F.s fressen Erinnerungen und da sie alle in der Ausbildung G.F.s nutzen haben sie sich gegenseitig und ihre "Mama" vergessen.
Wenn man es so kurz zusammenfasst klingt es ziemlich absurd. Aber wenn man in das Spiel eintaucht, war das so ein erster großartiger WTF-Moment für mich, doch davon gibt es noch mehr.

Durch die erneuerte alte Freundschaft und das Wissen um "Mama" tritt man ihr dann im Galbadia-Garden gegenüber, der mitllerweile auch fliegen kann, scheint so ein Garden-Ding zu sein, und in einem ersten Showdown wird "Mama" besiegt. Plötzlich ist Edea wieder ganz lieb und bedankt sich, dass man sie befreit hat, denn sie war besessen und konnte nur tatenlos zusehen wie ein anderes Wesen ihren Körper kontrolliert hatte: Nämlich die Hexe Artemisia. Die aus der Zukunft kommt :D
Und die steckt jetzt auf einmal in Rinoa, die nervige Rinoa für die der eher grimmige, introvertierte Squall mittlerweile eine Schwäche entwickelt hat, denn sonst wären die Beiden ja nicht auf dem Cover, duh!
Vor dem Kampf hat er ihr sogar seinen coolen Ring geschenkt, einen Löwen mit dem Namen Griever (der Trauernde... ja das ist wichtig). Genaugenommen kann ich Griever aber nennen wie ich will, denn genau wie bei G.F.s kann ich dem Ring einen Namen geben, komisch nicht? Ob in dem Ring wohl eine G.F. steckt? Ich nenne ihn diesmal Leo-chan :D Eigentlich benenne ich normalerweise keine Charaktere in Final Fantasy um, aber hier hat es später noch einen Sinn.


trottelsquall%20l%C3%A4chelt.gif

 

Er sieht aus wie ein Trottel wenn er lächelt #sorrynotsorry

 

Rinoa ist bewusstlos aber wir  müssen jetzt alles tun um die junge Liebe zu retten :P
Squall, dieser Trottel, meint er muss da jetzt alleine durch und schleppt Rinoa Richtung Kontinent Esthar, von dem keiner so genau weiß was da abgeht, aber die anderen überzeugen ihn dann sich mal helfen zu lassen, Mama Edea kommt auch mit. Hier macht das Spiel für mich auch stilistisch irgendwie nen Knick, denn Esthar ist eine technisch hochentwickelte eigene Kultur, der Kontinent ist quasi durch eine unsichtbare Wand abgeschirmt von der Außenwelt... deswegen konnte man nicht reinschauen. Aber einmal drin weiß man nicht wo einem der Kopf steht und wo man zuerst hingucken soll :D Die gigantische Stadt reicht um sich völlig zu verlaufen, es gibt Schnellreise Röhren und "Online-Shops" und alles soll hoch digitalisiert und weiterentwickelt wirken. Wenn man bedenkt, dass das Spiel von 1998 ist, finde ich es faszinierend wie passend das immernoch ist.

Aber jetzt machen wir erstmal einen kleinen Abstecher ins All! Dort wartet nämlich noch eine alte Bekannte und man kann vielleicht Rinoa in der Station dort oben helfen.
Auf der Raumstation ist nämlich Ellione, ein Mädchen das früher auf Squall aufgepasst hat und die - Überraschung - das Bewusstsein von Menschen durch die Zeit schicken kann. Sie war die ganze Zeit verantwortlich für die Blackouts damit Squall erleben konnte was vor 20 Jahren passierte. Kurz und schmerzlos - Ellione ist seine große Schwester und Laguna, der Typ den er in den Black-outs immer  beobachtet hat, ist sein Papa. Was ich jetzt schön daran finde ist, dass es auf all das viele Hinweise gibt aber es auch nie wirklich ausgesprochen wird. Keiner sagt je Schwester oder Papa, man beobachtet die Szenen und macht sich sein Bild. Und das unterstützt auch noch eine andere These, denn in FF8 bedeutet es schonmal, dass Fakten auch korrekt sind wenn sie mal nicht in einem Dialog bestätigt werden...

Jedenfalls wird dann unerwartet Rinoa wach, doch sie ist nun auch besessen und lässt kurzerhand noch eine weitere Hexe frei, welche im All in einem Sarkophag versiegelt gewesen war und nun auf die Erde knallt, in einer Sequenz zusammen mit der Träne des Mondes, eines weiteren coolen Events :D
Das hat mich damals beim ersten mal spielen schon begeistert - dass die Monster in FF scheinbar vom Mond stammen, und im Abstand von einigen Jahren in einer großen Masse vom Mond auf die Erde "tropfen"... vor vielen Jahren hat das mal einen der Kontinente zerstört, dieses mal passiert das nicht, aber zum einen spült die Monstermasse den Sarkophag mit der Hexe Adell auf die Erde und zum anderen wird die Welt nun von Monstern überschwemmt.

Rinoa wird daraufhin zum Glück wieder sie selbst, hat aber jetzt hexenmäßige Superpower und hübsche weiße Flügel. Squall rettet sich mit ihr in ein Raumschiff und alle landen sicher wieder auf der Erde, wo jetzt aber Chaos herrscht. *puuuuh*
Hier muss Squall dann noch kurz Rinoa retten, damit sie nicht wegen ihrer Hexenkräfte "eingeschläfert" wird sozusagen, aber diese Sequenz im Hexenmausoleum dauert irgendwie... 3 Minuten? Wir haben ja auch schließlich ganz andere Sorgen!


Aber immerhin ist das der Quell dieser ikonischen Szene:

 

rionoasquallarms.gif

 

Hier haben in der Zwischenzeit die verbliebenen Teammitglieder irgendwie versucht einen Angriff von Galbadia auf Esthar abzuwehren, aber so recht klappen wollte das nicht, und am Ende läuft alles darauf hinaus, dass scheinbar die Böse Zukunftshexe Artemisia, die Hexen der Gegenwart und Vergangenheit verschmelzen will um so insgesamt die Zeit zu komprimieren und alle Zeiten Gleichzeitig existieren zu lassen. Hui... Warum man wohl so bescheuerte Ideen hat? Schwer zu sagen, und ich verstehe alle Kritiker, die bis zum Schluss einfach sagen, dass vieles keinen Sinn macht und es so scheint, als ob der letzte Boss keine nachvollziehbare Motivation hätte. Für diese Leute ist FF8 klar das schlechteste FF. Wäre da nicht ein kleines, feines Detail, das ähnlich wie die anderen Tatsachen in FF nicht ausgesprochen wird, jedoch über die gesamte Handlung angedeutet.

Aber hier ist jetzt der Point of no Return :D und daher habe ich dann erstmal ganz viel Zeug erledigt.

 

FF8%20Kaktor.jpg

Ich brauche dringend ein Kaktor Tattoo btw!

 

Ich war etwas enttäuscht, dass man nicht alle Spielkarten sammeln muss, auch die Chocobowälder sind nicht wirklich relewant, lediglich einen davon betrete ich mal und löse eines der Rätsel dort für eine Trophäe. Dafür muss ich mir noch eine G.F. aus einem Ring basteln, den Doomtrain, und diverse andere in Dungeons besiegen wie Bahamut und die letzte "ultimative" G.F. von Ultima Weapon ziehen. Damals, zur Zeit von FF 7 und 8 waren die Weapons noch so bedrohlich ^^" Was ist aus denen eigentlich geworden? In 7, 8 und 10 gibt es Ultima und Omega Weapon oder sogar noch weit mehr, obwohl 7 das einzige mit einer guten Erklärung für sie ist. Auch in 15 kämpft man gegen Omega. Aber irgendwie sind sie zwischenzeitlich als Oberbosse ganz verschwunden...

 

FF8UFO.jpg

 

Wie auch immer. Noch eben die witzige UFO Sidequest erledigt und das kleine Koyo Koyo Alien glücklich gemacht und meine Lieblinge, die Morbols, verhauen weil ich deren Fühler für Doomtrain brauchte. Hier musste ich das erste mal echt an meiner Kopplung feilen, denn Morbols sind richtige Bitches.
Sie beginnen den Kampf mit Mundgeruch und dann hat man jede Zustandsveränderung die es gibt. Ich musste mich also erstmal halbwegs geschickt gegen Tobsucht, Gift und besonder Verwirrung schützen, damit sich meine Party nicht in 2 Runden gegenseitig abschlachtete. Da mir aber noch viele Zauber fehlten hiess das immer wieder Drawpunkte für Ultima und solche Zauber abklappern und nach und nach aufrüsten. Versucht hab ich es trotzdem immer wieder schon gegen die Morbols. Einmal erreichte ich eine regelrechte Patt-Situation in der der Morbol mich nicht besiegen konnte weil ich die Auto-heal Cheatfunktion eingeschaltete hatte, aber zwei Leute waren tot und nur Quistis stand mit Tobsucht auf dem Feld. Sie konnte nicht sterben und schlug ganze 20 Minuten mit superschwachen Angriffen auf das Rankenviek ein xD Das war zu albern, aber es brachte mir auch meine Fühler.

 

Morbol.gif

 

Mittlerweile war ich bei knapp 17 Stunden und doch etwas müde. Ne Kurze Pause musste also doch sein, bevor ich mich dann dem Ende widmete. Waren dann ein paar Stündchen mehr xD Aber nach nem Nickerchen und was zu futtern wollte ich die Platin dann schaffen und in Sachen Topliste war ja noch alles drin :D
Irgendwann zwischendrin war auch der Hase Kopfschüttelnd nach Hause gekommen und würdigte mich noch weitere 6 Stunden mit verwunderten Blicken xD Dann ging er ins Bett. Und ich machte weiter. Ich hatte schliesslich ein Ziel =_=
Ja so läuft das hin und wieder xD

 

Jedenfalls: Endgame. Man will ja jetzt verhindern, dass die Zeiten zusammengemixt, oder wie im Spiel genannt "komprimiert" werden, also hatte meine Party einen Plan entwickelt, wie man zusammen mit Elliones Fähigkeit und Rinoa als Köder Artemisia sozusagen mit ihren eigenen Waffen schlagen könnte.
Und so landen wir zum Schluss in einer noch nicht ganz zuende komprimierten Welt, in der nur noch ein paar Menschen existieren können, aber vorallem Artemisia das erste mal tatsächlich vor ihnen steht. Mit weißem Haar und schwarzen Engelsflügeln... Bisher war sie ja nur in den Köpfen von anderen.
Sie lebt in einem abgefahrenen finsteren Schloss, welches an Ketten befestigt über einer Blumenwiese schwebt und hat einen richtig geilen Soundtrack *_* Der wird einfach nicht alt.

 

 

Das Theme hatte ich ne Zeitlang als Wecker :biggrin5:
Hier hab ich dann noch mal richtig das Design genossen und dabei Omega Weapon den Arsch versohlt. Ich war möglicherweise leicht OP und Omega hat möglicherweise dabei geweint. Aber ich habe versprochen es niemandem zu sagen...

Bis zu diesem Punkt fand ich das Coolste aber auch Gruseligste an Artemisia, wenn sie ihre abgehakten, verrückten Sätze vor sich hinschwafelte und man nie ganz wusste, ob die Alte nur abgedreht ist, oder die anderen Hexen in ihrer Besessenheit gegen den unerwünschten Besuch im Kopf zu kämpfen versuchten.
Jetz am Ende wird klar: Die Alte ist selber so abgedreht. Sie sieht superhübsch und jung aus, bekommt aber keine drei Worte zu einem Satz zusammen und schwafelt von Schmerz und vergessen und so für sich allein stehend ergibt nichts Sinn, denn zum ersten Mal in einem FF und auch zum einzigen mal bis zum heutigen Tag, ist Artemisia ein Gegner über den man nichts weiß. Sie keine Herkunft, keine Ambition. Das kann doch gar nicht sein oder? So untypisch für FF, für Square und so ein quatsch, denn so ganz ohne Erklärung wäre die Handlung ganz schön schwachsinnig, oder?

 

Artemisia%20Dissidia.gif

 

Jep, und deswegen stimmt es auch nicht.

 

XellCough.gif

 

Der Groschen sollte dann spätestens für alle im letzten Kampf gegen sie fallen, als die Hexe eine G.F. in den Kampf ruft. Einen Löwen namens Leo-chan. Der Ring den Squall Rinoa schenkte. Und wenn man den Ring nicht umbenennt und die G.F. von Artemisia Griever heisst, könnte man ja von einem Zufall reden oder von einer Referenz. Aber man kann den Ring umtaufen und dann heisst auch Artemisias G.F. immer exakt so wie der Ring... und spätestens hier, auch wenn der Groschen pfennigweise fiel, war die Sache ziemlich klar. Wer, vorallem bei typischen Rollenspielen und Fantasygeschichten, erzählt denn bitte eine Geschischichte mit einem Antagonisten ohne Background, ohne Beweggründe. Es muss ja nicht gleich ein Bond-Gegner sein der eine ganze Rede über seine Machenschaften hält, aber so flach, das hätte man sich damals wie heute nicht getraut. Und hat man auch nicht, die Backgroundstory war die ganze Zeit da...
Für mich wurde das Spiel erst so richtig gut, als mir klar wurde, dass ich es nochmal spielen muss um zu bestätigen was ich mir jetzt dachte: Das Rinoa in Zukunft Artemisia sein würde.
Die Rinoa in die Squall sich so verguckt hat, und die er nun in einem finalen Kampf töten würde ohne es zu wissen. Eine Rinoa, die schon immer Angst vor der Zukunft hat, Angst vor dem Allein sein, wie sie selbst sagt und ANgst hat ihre Freunde zu verlieren. Die jetzte eine Hexe ist und ihren Freunden beim Sterben wird zuschauen müssen, wenn es irgendwann soweit ist, und damit nicht wird umgehen können. Die Wahrscheinlich die G.F. Griever aus Squalls Ring als letzte Erinnerung an ihn erschaffen wird, aber durch die Nutzung der G.F. irgendwann nichtmal mehr den Grund für ihre Trauer kennt und nur noch das Ziel verfolgen wird sie Enden zu lassen und die Zeit in der Komprimierung einzufrieren. Möglicherweise aber auch bewusst den Plan ersonn so bei Squall und ihren Freunden zu sein und erst später all das vergaß. wie und was genau möglicherweise passieren würde, da kann man seine Fantasie spielen lassen.
Das Spiel gibt ihnen ein "Happy End", mit dem Wissen überschattet, von dem was ihnen in Zukuft vermutlich blüht.

 

Nun, jetzt in meinem Platinrun war das alles schon 10 mal nachgeholt, interessant war aber, zum ersten mal die Geschichte aufgrund des Speedruns und der erhöhten Geschwindigkeit so flott am Stück zu erleben, dass da nicht so viele Details aus der Erinnerung verloren gehen konnten. Dadurch fielen mir erneut neue Zusammenhänge auf, obwohl ich dachte ich hätte schon alles gesehen.

 

Noch ein paar Details für Interessierte, welche Hinweise im Spiel für mich ziemlich klar sind und bei denen ich mir nicht vorstellen kann, dass sie ALLE Zufall oder ohne tieferen Sinn der Entwickler sein sollen:
 

Spoiler

 

  • Rinoa erwähnt mehrfach ihre Angst vor dem Alleinsein oder abgehängt werden/getrennt werden von ihren Freunden oder Squall, bzw. davor dass Dinge sich zu schnell ändern. Hexen scheinen langsamer zu altern, wörtlich gesagt wird jedenfalls, dass sie auf keinen Fall sterben können, solange sie ihre Macht nicht an eine nächste Generation vererben. Deswegen "stirbt" Artemisia nicht als sie besiegt wird, sondern erscheint nach Aufhebung der Komprimierung bei der Mama-Edea im Weisenhaus vor 15 Jahren um ihr ihre Hexekraft zu vererben damit sie sterben kann. Somit ist es möglich, dass sie alle ihre Freunde überlebt und allein zurück bleibt.
  • Rinoa erzählt von einem Traum, in dem sie verzweifelt nach Squall gesucht hat und nicht wusste wie sie ihn finden kann. Squall sagt daraufhin, dass, wenn sie getrennt werden er "hier" auf sie warten würde, der Blumenwiese am Weisenhaus. Artemisias Schkoss schwebt im Endgame mit Ketten gesichert über dem Weisenhaus.

 

RinoaSquallWiese.jpg

 

  • Rinoa sagt zu Squall, wie schrecklich es wäre eine böse Hexe zu werden, und ihre Freunde als SEEDs dann zuständig dafür wären sie zu jagen und zu töten. Es sei aber okay, wenn er sein Schwert in ihr Herz stößt. Wenn man Artemisia mit Squalls bestem Schwert "Löwenherz" und dessen Finisher besiegt, stößt er das Schwert in ihr Herz.
  • Rinoa hat weiße Flügel, Artemisia schwarze, in FF8 hat niemand sonst Flügel in irgendeiner Form auch die anderen Hexen nicht.
  • Das Paar Rinoa/Squall ist bekannt für die Szene, in der sie sich kennenlernen und Walzer Tanzen. In anderen Final Fantasy Spielen, in denen man Artemisia aktiv spielen kann und deren Name hier nicht genannt werden soll, Sagt sie natürlich vollkommen ZUFÄLLIG

 

Artemisia%20shall%20we%20dane.gif

 

  • Aber auch in Kingdom Hearts könnte man meinen Hinweise zu finden. die KH Serie ist mit FF nicht Canon, aber eine Art Homage (Witzig dass die Heimat der FF Charas in KH "Radiant GARDEN" heisst) Hier ändert Squall seinen Namen zu Leon (was wieder auf den Löwen hinweist) und trägt Rinoas Flügel auf seinem Rücken, es wurde auch angedeutet, dass Rinoa etwas zugestoßen ist. Das muss gar nicht im Zusammenhang stehen, aber auch bei anderen Charakteren wurden ähnliche Parallelen wie eine Art Metapher  verwendet. Vielleicht konnte Squall Rinoa am Ende vor ihrem Wesen als Hexe nicht schützen? Naja, unklar. Wenn man WILL findet man natürlich noch mehr, dann muss aber beginnen aufzupassen dass man nicht wirklich Gespenster sieht. Lieber bei den Fakten bleiben.
  • Wie der Ring Griever natürlich :D Denke eindeutiger kann ein Hinweis nicht sein.
  • Die Griechische "Artemisia II." War nach dem Tod ihres Mannes angeblich so von Trauer zerfressen, dass sie es zwar schaffte sein Mausoleum zu bauen (in FF8 gibt es auch ein Hexen-Mausoleum, das so gut wie keine Funktion hat, aber durchaus wie eine technisch weiterentwickelte Version eines griechischen Tempels durchgeht) dann aber schon 2 Jahre später "dahinsiechte".
  • Edeas Weisenhaus sieht btw auch aus wie Harlikarnassos. Was schon ein bisschen darauf hinzudeuten scheint, dass man eine Referenz bei den Griechen suchen soll.


Meiner Meinung nach, zusammen mit Artemisias Dialogen und generellen Auftritten genug Gründe, es gibt noch ein paar weitere die noch mehr ins Detail gehen und die weit mehr Interpretation sind, daher soll das hier genügen.

 

 

 

 

Und jetzt stehe ich hier und mache ein altes Fass auf, denn die Rinoa=Artemisia Kontroverse, die tatsächlich erst viel später aufkam also das Spiel selbst, die ist ja nun auch schon einige Jahre alt, und bis heute gibt es da verhärtete Fronten für und gegen diese Erklärung.
Da in FF8 SEHR viele Fakten, die definitiv auch Fakten sind, wie eben die Familienverhältnisse von Squall, Laguna und Ellione, nie laut ausgesprochen werden aber trotzdem wahr sind, kann man mit dem Argument, dass es "nicht gesagt" wurde hier ja nicht kommen. Interessant ist natürlich, dass die Vetreter der Erklärung das Spiel lieben, während die Ablehner auch automatisch das Spiel nicht mögen, weil es ihnen eben zu flach ist. Daher auch das Argument, Befürworter würden sich damit nur das Spiel schön reden. So hat jede Seite ihre Ansichten, ich denke meine ist klar^^

Jetzt würde mich also mal interessieren, ob ihr das Spiel gespielt habt und wie ihr es wahrgenommen habt... Ich gehe mal gutgläubig davon aus, dass hier nicht so viele Leute sich deswegen gegenseitig die Augen auskratzen und das Ganze in nem angemessenen Rahmen bleibt xD

 

Xell%20running.gif

 

Übriges musste ich dann nach dem ganzen Drama immernoch 1000 Kills nachholen xD das wollte bis zum Schluss nicht von alleine fallen xD

Im Endeffekt hat das Remaster geschafft, was nur wenige schaffen: Mich auch 20 Jahre später nochmal genauso zu hypen wie "damals" *_* Happy me :D

Fast schade, dass es damit auch die einfachste FF-Platin ist die es bisher gibt, aber das muss wohl auch mal sein. Dafür konnte ich meiner Trophy-Sammlung eines der für mich wichtigsten Spiele endlich hinzufügen *_* (Jetzt hoffe ich nur noch auf Grandia und Azure Dreams xD)

 



HZD%20banner.jpg

 

 

Zitat

Abschlüsse seit dem letzten Mal: 3 (226 Platin)
Offene Spiele aktuell: 59 (keine Änderung)
Davon über 50% Fortschritt: 17 (keine Änderung)
Komplettierungsrate: 88,17% (geht bergauf)

 

Was mich sonst so bei Laune gehalten hat

 

  • Serien:
    • The Witcher S1, ziemlich cool
    • Terrace House Opening new doors Part 6
    • Terrace House Tokyo 2019-2020 Folgen 1-12
    • Anne with an "E" S3  *____* Viel geheult xD
    • American Horror Story S9 (1984)
    • iZombie S4

 

 

Soviel zu meiner übertriebenen Liebe für FF8, wir können jetzt wieder zum Alltag übergehen.
Ich habe ein paar andere fertige Spiele wegen des langen Textes nochmal auf das nächste Update verschoben, wie Atelier, LIS2 und jetzt kommen auch noch Concrete Genie und MedieEvil dazu :D Immerhin sind wir heute bei 12.500 Wörtern. Also müsst ihr für mehr eben beim nächsten mal wieder reinschauen *winkt*
Da gibts möglicherweise auch was zu Friday 13th, denn das werde ich jetzt auch bald ENDLICH hinter mir lassen xD

Außerdem habe ich Slay the Spire ausprobiert und bin schon sehr begeistert davon, aber ich glaube das wird kein einfaches Spiel :) Weiß nochnicht ob es dann schon etwas zu berichten gibt.


Bis zum nächsten Roman :D
xxx

 

 

 

 

 

  • gefällt mir 4
  • zur Kenntnis genommen 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch zu deinen ganzen Erfolgen.

Erica fand ich sehr cool als Spiel, mag ja sowieso alle Spieler dieser Art als "Film" zum spielen. Nur wurde es wirklich irgendwann anstregend so oft dort durchzuspielen.

Dank dir hab ich auch mitbekommen das die neue Staffel AHS doch schon in Deutschland existiert und kann direkt mal etwas suchten :D 

Bei Yu-Gi-Oh hoffe ich, dass das neue Spiel dann endlich frei von bugs und schlechten Übersetzungen ist, denn auf der Switch ist es eine Katastrophe xD Hoffe sie überarbeiten diese Version beim Port auf die PS4.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Junge das war mal nen Update, das hat mich jetzt locker ne Stunde gekostet :D

 

Glückwunsch zu den ganzen abgeschlossenen Games, wobei ich die meisten ja iwie mitgekriegt habe xD

vor 13 Stunden schrieb Aii:

im März treffe ich das ganze Leitfaden Team in Frankfurt

Da bin ich mal gespannt, wie das alles endet. Nachher überlebt es einer nicht :D

 

DBD hat mir echt Spaß gemacht; auch wenn ich gefühlt nur gestorben bin. Also wortwörtlich xD

 

Yu-Gi-Oh hab ich auf Switch und find es teilweise echt knackig mit den Story Decks zu spielen. Die können gefühlt gar nichts. Vor allem bei so nem Duell zwischen Tea und Mai O.o 

 

Erica war schon lustig, wie du dich ständig drüber beschwert hast :xd: 

Mir wurde gesagt, ich dürfe den Namen nicht mehr verwenden 

Genau wie dieses Dissidia :biggrin5: Das ist aktuell im Sale, falls es dich interessiert!.

 

Final Fantasy 8 klingt interessant. Wenn mein Pile of Shame vielleicht mal nicht ganz so hoch wäre, wäre das ne Überlegung Wert :D

 

vor 13 Stunden schrieb Aii:

SPOILER. Einfach Spoiler, es macht keinen Sinn hier noch irgendwas zu verstecken das Spiel ist von 1998, aber hey :D Your Choice

Wenn ich ein Spiel nicht kenne, ist es ein SPOILER, egal wie alt das Game ist! Fertig aus!

vor 14 Stunden schrieb Aii:

Was habt ihr geplant, was steht bei euch so an?

Ich ziehe bald um und sonst noch son komisches Treffen im März.

Und der Kingdom Hearts 3 DLC in ein paar Tagen :x

Mehr steht gerade nicht an. Erstmal den aktuellen Scheiß hinter mich bringen xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb BlackPhantom:

Nur wurde es wirklich irgendwann anstregend so oft dort durchzuspielen.

Huhu und danke dir :)

Ja ich glaube wenn es nicht so oft durchgespielt werden müsste oder einen Trophäencheck IM Spiel gehabt hätte, hätte das die Erinnerung und Erfahrung nicht so abgewertet als hunter. 

 

vor 5 Stunden schrieb BlackPhantom:

Dank dir hab ich auch mitbekommen das die neue Staffel AHS doch schon in Deutschland existiert und kann direkt mal etwas suchten :D 

VIel Spaß xD ich mochte staffel 8 und 9 sehr gerne muss ich sagen, 6 und 7 waren eher okay daher hatte ich erst keine großen Erwartungen.

 

vor 5 Stunden schrieb BlackPhantom:

Bei Yu-Gi-Oh hoffe ich, dass das neue Spiel dann endlich frei von bugs und schlechten Übersetzungen ist, denn auf der Switch ist es eine Katastrophe xD Hoffe sie überarbeiten diese Version beim Port auf die PS4

Lol naja da meine version ja auch schon ne Katastrophe ist, glaube ich nicht dass man wert darauf legt T_T da mus sman sich eben mehr auf die Karten und das Spiel konzentrieren, da stimmte ja alles.

 

 

vor 28 Minuten schrieb MarcelGK:

DBD hat mir echt Spaß gemacht; auch wenn ich gefühlt nur gestorben bin. Also wortwörtlich xD

gut Antwort, einer muss ja das Opfer sein :P aber komm einmal bist du auch entkommen oder xD

 

vor 28 Minuten schrieb MarcelGK:

Yu-Gi-Oh hab ich auf Switch und find es teilweise echt knackig mit den Story Decks zu spielen. Die können gefühlt gar nichts. Vor allem bei so nem Duell zwischen Tea und Mai O.o 

bei dem duell thea und Mai hab ich auch erst geknobelt aber genau da habe ich festgestellt, dass man den Deckaufbau verstehen muss und seine stärke ausnutzen, dann ist es easy. also wirklich nich nur so dahergesagt, als ich mit thea fertig war wollte ich danach unbedingt ihre karten haben weil die so stark waren. man kann damit halt dann nciht auf die konventionelle art spielen. das umdenken dabei fand ich hart, weil man gezwungen wird aus seiner routine rauszukommen.

 

vor 30 Minuten schrieb MarcelGK:

Erica war schon lustig, wie du dich ständig drüber beschwert hast :xd: 

Mir wurde gesagt, ich dürfe den Namen nicht mehr verwenden 

Genau wie dieses Dissidia :biggrin5: Das ist aktuell im Sale, falls es dich interessiert!.

WARUM TUST DU ES DANN?

Ja weißt du was? ich kauf mir jetzt DIssidia :P

Nach einem erhellenden Gespräch mit Jayboo sehe ich eine Chance es zu schaffen ohne mir die finger zu brechen oder abzukotzen... und wenn das spiel meine Perfekte FInal Fantasy Liste nicht mehr blockiert, dann muss ich es nicht mehr hassen^^

 

 

vor 32 Minuten schrieb MarcelGK:

Wenn ich ein Spiel nicht kenne, ist es ein SPOILER, egal wie alt das Game ist! Fertig aus!

Du kannt nicht vom internet erwarten 20 jahre lang rücksicht auf einzelschicksale zu nehmen :o

Hast es jetzt aber trotzdem gelesen?? xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Aii:

gut Antwort, einer muss ja das Opfer sein :P aber komm einmal bist du auch entkommen oder xD

 

Ja einmal bin ich glaube entkommen aber meist habe ich mich für höhere Wohl geopfert. Als du diesen Generator bspw gemacht hast, hab ich den Killer abgelenkt xD

 

vor 10 Minuten schrieb Aii:

WARUM TUST DU ES DANN?

Ja weißt du was? ich kauf mir jetzt DIssidia :P

Nach einem erhellenden Gespräch mit Jayboo sehe ich eine Chance es zu schaffen ohne mir die finger zu brechen oder abzukotzen... und wenn das spiel meine Perfekte FInal Fantasy Liste nicht mehr blockiert, dann muss ich es nicht mehr hassen^^

Ich hab es damals auf PSP gespielt, das war echt lustig. 

Die Demo auf PS4 hab ich mir auch mal gegeben und es seitdem auf der Wunschliste :D

War nicht sogar die Premium Edition mit allen DLCs im Sale?

vor 12 Minuten schrieb Aii:

Du kannt nicht vom internet erwarten 20 jahre lang rücksicht auf einzelschicksale zu nehmen :o

Hast es jetzt aber trotzdem gelesen?? xD

Ja ich hab beschlossen, dass ich eh nie Zeit haben werde es zu zocken, da kann ich auch die Story lesen xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Wowza. Ich glaub ich hab hier etwa drei Updates zu 'bearbeiten', und dabei dauert eins doch schon lang genug :D Besser mal anfangen, wenn du so in Schreiblaune bist!

 

Death Stranding scheint dich ja echt total abgeholt (und in den Keller gesperrt und nicht mehr rausgelassen) zu haben! Da ich es bisher geschafft habe, noch immer nicht viel von dem Spiel zu wissen, habe ich mich hier mal wieder auf dein Anfang deiner Beschreibung beschränkt (so bis zum 'Stilbruch'), und das macht schon irgendwie Bock drauf. Mensch, ich muss endlich mal anfangen, wieder mehr zu spielen...

 

AER steht ja schon auf meiner Liste, und das schon länger :D Vor ein paar Jahren konnte ich es auf der Gamescom anspielen, die Steuerung und der Stil schrecken mich also nicht, und auch das fehlende Ende nicht wirklich, weil mir bis vor Kurzem gar nicht klar war, dass das Spiel überhaupt ne Story hat xD Aber da es nun mal eine hat, ist es natürlich schade, wenn die so abrupt endet.

 

FFXIV sollte/wollte/müsste ich auch endlich mal fertig machen. Ich hab gefühlt noch zwei (tatsächlich ehr drei oder vier, aber die anderen sind nicht so wichtig) Trophäen offen: Coil 5 und die FATES. Das klingt so harmlos, würde bei mir aber bestimmt wieder Wochen dauern...ich glaube, beim nächsten freie-Spielzeit-Event sollte ich es einfach mal wagen und gucken, ob ich überhaupt noch was blicke. Deine Beschreibung der Coilraids ist auch schon wieder ganz anders, als ich das in Erinnerung habe :D Angeblich kann man den jetzt jetzt fast alleine legen? Aber vermutlich mal wieder nicht ohne ordentlich gepushte Ausrüstung aus den AddOns, und ich bin auch noch ausgerechnet Heiler, da müsste ich eigentlich wissen, was ich tue xD Super jedenfalls, dass das bei dir so gut geklappt hat, es ist doch echt schön, wenn man ne nette Gilde findet, die einem beisteht :)

 

Ich bin ja überrascht, dass ich so weit oben in deiner Top-Kommentatoren Liste stehe, dabei bin ich hier gefühlt erst recht spät eingestiegen. Ich bin halt eine Foren-Quasseltasche, da kann man nichts machen :D Zu deinen Top- und Floplisten kann ich nur wenig sagen, da ich kaum etwas davon kenne..wie üblich hinke ich den aktuellen Spielen ja um zwei bis drei Jahre nach.

 

Dafür kann ich was zum PS+ sagen, ha :D Ich hab auch das Gefühl, dass die Reduzierung auf 2 Titel so der Anfang vom Ende war..ab und an ist noch was interessantes dabei, aber vorher hat mich einfach fast immer was interessiert, für irgendeine der Konsolen. Und bei der Vita hätte es noch so viel schönes gegeben. Gut zugegeben, ich hatte auch etwas persönliches Pech dass ich vieles, was ins PS+ kam und interessant war, einfach schon in Sales gekauft hatte (für mich das einzig schlagende Argument wieso ich immer mehr DL Titel kaufe - die Sales, und dass mein Schrank überquillt). Der Januar hat für dieses Jahr ja ganz gut angefangen, aber auch da hab ich beides schon...persönliches Pech, würd ich sagen :D Bezahlen werd ich den Dienst aber weiterhin auch, fürs Onlinespielen und den Cloudspeicher. Rettet meine Savegames! :D Und dann (und irgendwie mies) hab ich noch so viele vergangene, ungespielte Spiele, die ich nicht verlieren mag...

 

Dein ganz neues Update zu lesen, muss ich jetzt aber nochmal verschieben. Schließlich sitze ich hier im Büro, und erste Arbeitswoche hin oder her, ich sollte noch was anderes zu tun als das Forum zu stalken xD

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Aii:

Snl GIF by Saturday Night Live

 

ich werde es herausfinden 9_9

 

 

good boy GIF by Great Big Story

 

Ja sind beide (normal und Premium) 

 im Angebot :D

22,50 € mit den DLC Charakteren^^

vor 9 Minuten schrieb Pittoresque:

Schließlich sitze ich hier im Büro, und erste Arbeitswoche hin oder her, ich sollte noch was anderes zu tun als das Forum zu stalken xD

Ich wurde zwischen Weihnachten und Neujahr einen Tag quasi nur fürs Forum bezahlt xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Pittoresque:

Besser mal anfangen, wenn du so in Schreiblaune bist!

xD Besser ist das :) Ich freu mich über deinen Besuch!

Ist ja nicht so dass deine Kommis dann nicht auch erfreulich lang sind :x

 

vor 2 Minuten schrieb Pittoresque:

Death Stranding scheint dich ja echt total abgeholt (und in den Keller gesperrt und nicht mehr rausgelassen) zu haben! Da ich es bisher geschafft habe, noch immer nicht viel von dem Spiel zu wissen, habe ich mich hier mal wieder auf dein Anfang deiner Beschreibung beschränkt (so bis zum 'Stilbruch'), und das macht schon irgendwie Bock drauf. Mensch, ich muss endlich mal anfangen, wieder mehr zu spielen...

Ja die Beschreibung trifft es ganz gut :D Ich kann mir vorstellen dass es auch etwas für dich ist, aber bevor ich erneut ins schwärmen verfalle... :ph34r:

 

vor 4 Minuten schrieb Pittoresque:

Deine Beschreibung der Coilraids ist auch schon wieder ganz anders, als ich das in Erinnerung habe :D Angeblich kann man den jetzt jetzt fast alleine legen?

Naja, Ich bin ja mit zwei Partnern da durch, ein Healer ein Tank, und ja die haben das alleine gemacht während ich mich versteckt habe. ABer genau wie du sagst ist zu erwähnen, dass die beiden das Maximallevel durch die Erweiterungen hatten, 80 oder so? welches ich jetzt gar nicht erreichen konnte da ich die erweiterungen nicht besitze. Und dann kommt noch eine Menge Farmen oder Craften obendrauf für coole Ausrüstung. Es ist sicher mit einer kompletten Gruppe die durchschnittliche Level und Ausrüstung hat bereits leichter, aber "alleine" ist ein Ziel für das man trotzdem vorher noch viel Zeit investieren muss, ist also wirklich Ansichtssache.

 

vor 9 Minuten schrieb Pittoresque:

.wie üblich hinke ich den aktuellen Spielen ja um zwei bis drei Jahre nach.

Kenne ich nur zu gut. Ich wollte es unbedingt ändern und ich glaube das habe ich dieses Jahr wirklich geschafft^^

Ich bin sicher du wirst schon noch dazu kommen. Hoffe ich :D

 

vor 10 Minuten schrieb Pittoresque:

Dein ganz neues Update zu lesen, muss ich jetzt aber nochmal verschieben. Schließlich sitze ich hier im Büro, und erste Arbeitswoche hin oder her, ich sollte noch was anderes zu tun als das Forum zu stalken xD

Genau da sitze ich auch... und switche zwischen Forum und meinen Exceltabellen hun und her. Irgendwie ist hier immernoch nicht viel los, da lässt man sich leicht ablenken.

Frohes schaffen!

vor 2 Minuten schrieb MarcelGK:

Ich wurde zwischen Weihnachten und Neujahr einen Tag quasi nur fürs Forum bezahlt xD

nur einen? Anfänger :smilielol5: Aber bald wird sich das hier wieder ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...