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Trophäen-Leitfaden - Uncharted 4 A Thief's End


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Trophäen-Leitfaden - Uncharted 4 A Thief’s End

 

1x platin3.png 1x gold3.png 9x silber3.png 45x bronze3.png = 56

 

 

Trophäen-Infos:

  • Offline-Trophäen: 51
  • Online-Trophäen: 5
  • Verpassbare Trophäen: 2
  • Verbuggte Trophäen: 2
  • Automatische Trophäen: 4

Allgemeine Infos:

  • Der höchste Schwierigkeitsgrad "Extrem Schwierig" ist von Beginn an verfügbar. Er ist anfangs ausgegraut, lässt sich aber anwählen.
  • Nach einmaligem Abschluss der Story (unabhängig vom Schwierigkeitsgrad) schaltet man "Cheats" bzw. Spielmodifaktoren frei (z.B. Waffenauswahl, unendliche Munition, Zeitlupe). Trophäen werden durch den Einsatz dieser Cheats nicht deaktiviert. Man kann also mit Cheats durch "Extrem Schwierig" spielen und den Speedrun machen. Weiterhin steht in den Spieloptionen von Beginn an "automatisches Zielen" zur Verfügung. "Automatisches Zielen" ist auch auf "Extrem Schwierig" verfügbar, kann zusammen mit dem Barok Revolver und unendliche Munition verwendet werden, um sich den Durchgang zu erleichtern.
  • Alle Tötungen sind spielstandübergreifend.
  • Es gibt derzeit einen Bug, wodurch wahllos Trophäen nicht freigeschaltet werden. → Das betrifft nur wenige Spieler und ist zufällig, es kann bei jeder Trophäe passieren. Wenn man denkt einen Trophäen-Bug zu haben, kann man das Spiel im PS4-Menü löschen und neu installieren. In der Regel wird der Bug dadurch behoben. Man muss dann die Trophäe neu probieren und sie so erhalten können. Zur Sicherheit sollte man ein Backup der "Uncharted 4"-Speicherstände machen, bevor man es deinstalliert.
  • In der Kapitelauswahl sieht man, wie viele Sammelobjekte man in dem jeweiligen Level gefunden hat.
  • Hier noch ein Video zu dem Speedrun:
    Spoiler

    (Zeitstempel zu den Puzzles sind in der Videobeschreibung zu finden).

  • Im Spoiler Videoguides mit den Fundorten aller Sammelobjekte nach Kapiteln aufgeteilt. Diese Guides enthalten Schätze, Tagebucheinträge, Notizen und optionale Konversationen:
    Spoiler
    • Prolog
      • Keine Sammelgegenstände

    • Kapitel 1
      • Keine Sammelgegenstände
    • Kapitel 2
      Spoiler

       

    • Kapitel 3
      Spoiler

       

    • Kapitel 4
      • Keine Sammelgegenstände
    • Kapitel 5
      • Keine Sammelgegenstände
    • Kapitel 6
      Spoiler

       

    • Kapitel 7
      • Keine Sammelgegenstände
    • Kapitel 8
      Spoiler

       

    • Kapitel 9
      Spoiler

       

    • Kapitel 10
      Spoiler

       

    • Kapitel 11
      Spoiler

       

    • Kapitel 12
      Spoiler

       

    • Kapitel 13
      Spoiler

       

    • Kapitel 14
      Spoiler

       

    • Kapitel 15
      Spoiler

       

    • Kapitel 16
      Spoiler

       

    • Kapitel 17
      Spoiler

       

       

    • Kapitel 18
      Spoiler

       

    • Kapitel 19
      Spoiler

       

    • Kapitel 20
      Spoiler

       

    • Kapitel 21
      Spoiler

       

    • Kapitel 22
      Spoiler

       

    • Epilog
      Spoiler

       

  • Siehe "Extrem Schwierig"-Videowalkthrough.
  • Siehe Trophäen-Roadmap.
  • Siehe Trophäen-Leitfaden - Überleben DLC.

 

 

bronze_header.png

 

BC005C8024.PNG Schatz gehoben! (Forscher)

Schließen Sie das Spiel auf Herausforderungsstufe „Forscher“ ab.

[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das Spiel auf dem Schwierigkeitsgrad "Forscher" abgeschlossen hat.

 

5ABF58A8AB.PNG Schatz gehoben! (Leicht)

Schließen Sie das Spiel auf Herausforderungsstufe „Leicht“ ab.

[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das Spiel auf dem Schwierigkeitsgrad "Leicht" abgeschlossen hat.

Der Erhalt dieser Trophäe schaltet auch die Trophäe "Schatz gehoben! (Forscher)" mit frei.

 

B2E01F8672.PNG Schatz gehoben! (Mittel)

Schließen Sie das Spiel auf Herausforderungsstufe „Mittel“ ab.

[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das Spiel auf dem Schwierigkeitsgrad "Mittel" abgeschlossen hat.

Der Erhalt dieser Trophäe schaltet auch die Trophäen "Schatz gehoben! (Forscher)" und "Schatz gehoben! (Leicht)" mit frei.

 

096307324D.PNG Schatz gehoben! (Schwierig)

Schließen Sie das Spiel auf Herausforderungsstufe „Schwierig“ ab.

[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das Spiel auf dem Schwierigkeitsgrad "Schwierig" abgeschlossen hat.

Der Erhalt dieser Trophäe schaltet auch die Trophäen "Schatz gehoben! (Forscher)", "Schatz gehoben! (Leicht)" und "Schatz gehoben! (Mittel)" mit frei.

 

3FA653E71D.PNG Erster Schatz

Finden Sie einen Schatz.

[Offline-Trophäe]

Erhält man, sobald man den ersten Schatz gefunden hat. Es gibt insgesamt 109 Stück.

Hier noch eine Video-Playlist mit den Fundorten aller Sammelobjekte (in der Videobeschreibung sind Zeitstempel zu den jeweiligen Sammelgegenständen vermerkt).

 

CB4969827A.PNG Schatzjäger

Finden Sie 50 Schätze.

[Offline-Trophäe]

Erhält man, sobald man 50 von 109 Schätzen gefunden hat.

Hier noch eine Video-Playlist mit den Fundorten aller Sammelobjekte (in der Videobeschreibung sind Zeitstempel zu den jeweiligen Sammelgegenständen vermerkt).

 

42D99E7760.PNG Schreib‘s dir auf

Finden Sie einen Tagebucheintrag.

[Offline-Trophäe]

Erhält man, sobald man den ersten Tagebucheintrag gefunden hat. Es gibt insgesamt 25 Stück. Dafür muss man bestimmte Objekte in der Spielwelt mit dreieck.png inspizieren. Wenn man ein solches Objekt anschaut, sieht man ein Tagebuchsymbol und die dreieck.png-Taste wird eingeblendet. Einige Einträge bekommt man auch durch optionale Konversationen. Wenn man einen Eintrag findet, wird er dem Tagebuch hinzugefügt und kann beim Durchblättern angeschaut werden. In der Kapitelauswahl kann man sehen, wie viele Tagebucheinträge man in jedem Kapitel gefunden hat. In den Statistiken lässt sich außerdem sehen, wie viele man insgesamt hat.

Hier noch eine Video-Playlist mit den Fundorten aller Sammelobjekte (in der Videobeschreibung sind Zeitstempel zu den jeweiligen Sammelgegenständen vermerkt).

 

2EFE472100.PNG Die verlorene Kunst des Tagebuchschreibens

Finden Sie alle Tagebucheinträge.

[Offline-Trophäe]

Es gibt insgesamt 25 Tagebucheinträge. Dafür muss man bestimmte Objekte in der Spielwelt mit dreieck.png inspizieren. Wenn man ein solches Objekt anschaut, sieht man ein Tagebuchsymbol und die dreieck.png-Taste wird eingeblendet. Einige Einträge bekommt man auch durch optionale Konversationen. Wenn man einen Eintrag findet, wird er dem Tagebuch hinzugefügt und kann beim Durchblättern angeschaut werden. In der Kapitelauswahl kann man sehen, wie viele Tagebucheinträge man in jedem Kapitel gefunden hat. In den Statistiken lässt sich außerdem sehen, wie viele man insgesamt hat.

Hier noch eine Video-Playlist mit den Fundorten aller Sammelobjekte (in der Videobeschreibung sind Zeitstempel zu den jeweiligen Sammelgegenständen vermerkt).

 

2A4BB242ED.PNG Notiz nehmen

Finden Sie eine Tagebuchnotiz.

[Offline-Trophäe]

Erhält man, sobald man die erste Tagebuchnotiz gefunden hat. Es gibt insgesamt 23 Stück. Die meisten findet man bei alten Skeletten. Im Vergleich zu den anderen Sammelobjekten sind die Notizen nicht wirklich versteckt. An den meisten Notizen muss man storybedingt vorbeilaufen. Wenn man eine Notiz aufnimmt, wird sie dem Tagebuch hinzugefügt und kann beim Durchblättern angeschaut werden. In der Kapitelauswahl kann man sehen, wie viele man in jedem Kapitel gefunden hat. In den Statistiken lässt sich außerdem sehen, wie viele man insgesamt hat.

Hier noch eine Video-Playlist mit den Fundorten aller Sammelobjekte (in der Videobeschreibung sind Zeitstempel zu den jeweiligen Sammelgegenständen vermerkt).

 

Achtung:

Fälschlicherweise werden in der Kapitelauswahl zwei Notizen in Kapitel 20 angezeigt, es ist jedoch nur eine. Die letzte Notiz befindet sich in Kapitel 21.

 

7F34242715.PNG Verlorene Geschichte

Finden Sie alle Tagebuchnotizen.

[Offline-Trophäe]

Erhält man, sobald man alle Tagebuchnotizen gefunden hat. Es gibt insgesamt 23 Tagebuchnotizen. Die meisten findet man bei alten Skeletten. Im Vergleich zu den anderen Sammelobjekten sind die Notizen nicht wirklich versteckt. An den meisten Notizen muss man storybedingt vorbeilaufen. Wenn man eine Notiz aufnimmt, wird sie dem Tagebuch hinzugefügt und kann beim Durchblättern angeschaut werden. In der Kapitelauswahl kann man sehen, wie viele man in jedem Kapitel gefunden hat. In den Statistiken lässt sich außerdem sehen, wie viele man insgesamt hat.

Hier noch eine Video-Playlist mit den Fundorten aller Sammelobjekte (in der Videobeschreibung sind Zeitstempel zu den jeweiligen Sammelgegenständen vermerkt).

 

Achtung:

Fälschlicherweise werden in der Kapitelauswahl zwei Notizen in Kapitel 20 angezeigt, es ist jedoch nur eine. Die letzte Notiz befindet sich in Kapitel 21.

 

84C126ECDC.PNG Mit ganz viel Köpfchen!

Besiegen Sie 20 Gegner durch Kopfschüsse.

[Offline-Trophäe]

Erhält man, wenn man 20 Gegner mit Kopfschüssen besiegt hat. Man kann auch über Kontrollpunktneustart Eliminierungen beziehungsweise Kopfschüsse ansammeln. Ebenfalls ist es möglich, in der Kampfauswahl Tötungen zu erspielen. Wenn man im Hauptmenü über Kampfauswahl eine Stelle wiederholt, werden die Statistiken zurückgesetzt. Das heißt, man muss dort bei null Kopfschüssen anfangen und sich in einer Spielsitzung über Kontrollpunktneustarts auf "20" hocharbeiten.

 

Tipp:

Man kann die Boni "Zeitlupe" und "Zeitlupenfeuer-Modus" nutzen. Dadurch gehen Kopfschüsse besser, da man mehr Zeit hat.

 

AD29067527.PNG Zerbrich dir darüber nicht den Kopf

Besiegen Sie 50 Gegner durch Kopfschüsse.

[Offline-Trophäe]

Erhält man, wenn man 50 Gegner mit Kopfschüssen besiegt hat. Man kann auch über Kontrollpunktneustart Eliminierungen beziehungsweise Kopfschüsse ansammeln. Ebenfalls ist es möglich, in der Kampfauswahl Tötungen zu erspielen. Wenn man im Hauptmenü über Kampfauswahl eine Stelle wiederholt, werden die Statistiken zurückgesetzt. Das heißt, man muss dort bei null Kopfschüssen anfangen und sich in einer Spielsitzung über Kontrollpunktneustarts auf "50" hocharbeiten.

 

Tipp:

Man kann die Boni "Zeitlupe" und "Zeitlupenfeuer-Modus" nutzen. Dadurch gehen Kopfschüsse besser, da man mehr Zeit hat.

 

9A4183A1BE.PNG Schnurschießen

Führen Sie 20 Kopfschüsse durch, während Sie am Seil hängen.

[Offline-Trophäe]

Erhält man, wenn man 20 Kopfschüsse ausgeführt hat, während man an einem Seil hing. Eine gute Stelle hierfür ist der Kampf "Zugbrücke" in Kapitel 10. Der Kampf lässt sich über die Kampfauswahl im Hauptmenü starten. In diesem Kampf gibt es zwei Seile, von denen man sich hängen lassen kann. Während man am Seil hängt, muss man Gegner mit Kopfschüssen töten. Am besten wartet man, bis das Seil aufhört zu schwingen. Somit kann man besser zielen. Wenn man ein paar Kopfschüsse geschafft hat, startet man den Kontrollpunkt neu und wiederholt das Ganze, bis man insgesamt 20 hat.

 

Achtung:

Wenn man es über die Kampfauswahl macht, müssen alle Kopfschüsse in einer Sitzung erzielt werden. Sobald man die Kampfauswahl verlässt, geht der Fortschritt verloren.

 

Tipp:

Man kann die Boni "Zeitlupe" und "Zeitlupenfeuer-Modus" nutzen. Dadurch gehen Kopfschüsse besser, da man mehr Zeit hat.

 

Hier ein Video:

 

 

DD129251EE.PNG Heimlich, still und leise

Erledigen Sie 5 Gegner mit heimlichen Angriffen.

[Offline-Trophäe]

Erhält man, sobald man fünf Gegner heimlich erledigt hat. Hierfür läuft man von hinten auf einen Gegner zu und greift ihn mit viereck.png an. Jetzt sollte Drake ihn erledigen, ohne dass sich der Gegner wehrt oder irgendwelche Geräusche von sich gibt. Das Ganze muss fünfmal wiederholt werden.

 

Tipp:

Das lässt sich gut mit der Trophäe "Ich dachte, ich hätte was gehört" kombinieren. In Kapitel 8 beim Kampf "Brücke" kann man sich zu Beginn auf einen Gegner von oben drauf fallen lassen. Man startet dann den Kontrollpunkt neu und wiederholt das Ganze fünfmal. Das zählt gleichzeitig als "heimlicher Angriff von oben" und als "normaler" heimlicher Angriff.

 

Achtung:

Wenn man es über die Kampfauswahl macht, müssen alle Eliminierungen in einer Sitzung erreicht werden. Sobald man die Kampfauswahl verlässt, geht der Fortschritt verloren. Wenn man die heimlichen Angriffe von oben schon hat, ist der Kampf "Schlafsäle" in Kapitel 8 zu empfehlen, da man hier besser die normalen Schleichangriffe erspielen kann.

 

B638CC46BB.PNG Pssst ... schlaf jetzt

Erledigen Sie 30 Gegner mit heimlichen Angriffen.

[Offline-Trophäe]

Erhält man, sobald man 30 Gegner mit heimlichen Angriffen erledigt hat. Hierfür läuft man von hinten auf einen Gegner zu und greift ihn mit viereck.png an. Jetzt sollte Drake ihn erledigen, ohne dass sich der Gegner wehrt oder irgendwelche Geräusche von sich gibt. Das Ganze muss 30-mal wiederholt werden.

 

Tipp:

Das lässt sich gut mit der Trophäe "Ich dachte, ich hätte was gehört" kombinieren. In Kapitel 8 beim Kampf "Brücke" kann man sich zu Beginn auf einen Gegner von oben drauf fallen lassen. Man startet dann den Kontrollpunkt neu und wiederholt das Ganze fünfmal. Das zählt gleichzeitig als "heimlicher Angriff von oben" und als "normaler" heimlicher Angriff.

 

Achtung:

Wenn man es über die Kampfauswahl macht, müssen alle Eliminierungen in einer Sitzung erreicht werden. Sobald man die Kampfauswahl verlässt, geht der Fortschritt verloren. Wenn man die heimlichen Angriffe von oben schon hat, ist der Kampf "Schlafsäle" in Kapitel 8 zu empfehlen, da man hier besser die normalen Schleichangriffe erspielen kann.

 

Hier ein Video:

 

 

 

C56972935B.PNG Ich dachte, ich hätte was gehört

Führen Sie 30 heimliche Angriffe von oben aus.

[Offline-Trophäe]

Erhält man, sobald man 30 Gegner mit heimlichen Angriffen von oben erledigt hat. Hierfür muss man sich von oben auf Gegner fallen lassen und diese unbemerkt töten.

 

Tipp:

Das lässt sich gut mit der Trophäe "Pssst ... schlaf jetzt" kombinieren. In Kapitel 8 beim Kampf "Brücke" kann man sich zu Beginn auf einen Gegner von oben drauf fallen lassen. Man startet dann den Kontrollpunkt neu und wiederholt das Ganze 30-fmal. Das zählt gleichzeitig als "heimlicher Angriff von oben" und als "normaler" heimlicher Angriff.

 

Achtung:

Wenn man es über die Kampfauswahl macht, müssen alle Eliminierungen in einer Sitzung erreicht werden. Sobald man die Kampfauswahl verlässt, geht der Fortschritt verloren. Wenn man die heimlichen Angriffe von oben schon hat, ist der Kampf "Schlafsäle" in Kapitel 8 zu empfehlen, da man hier besser die normalen Schleichangriffe erspielen kann.

 

Hier ein Video:

 

 

 

1F80AD1CD0.PNG Laufschütze

Besiegen Sie 50 Gegner mit Schüssen aus der Hüfte oder Blindfeuern.

[Offline-Trophäe]

Erhält man, wenn man 50 Gegner mit Schüssen aus der Hüfe oder Blindfeuern besiegt hat. Hierfür muss man ohne zu zielen aus der Hüfte schießen (dafür drückt man r2.png) oder, während man hinter einer Deckung ist, ohne zu zielen schießen, wofür man lediglich r2.png drückt. Am besten geht das auf dem Schwierigkeitsgrad "Forscher". Da kann man ganz nah an die Gegner laufen und sie mit Leichtigkeit töten. Die Tötungen lassen sich über Kontrollpunktneustarts schnell zusammensammeln.

 

8DF21745D3.PNG Gehupft wie gesprungen

Besiegen Sie 10 Gegner in Folge abwechselnd mit Schüssen und Nahkampf.

[Offline-Trophäe]

Hierfür muss man zehn Gegner abwechselnd mit Schüssen und Nahkampf besiegt haben. Eine gute Stelle ist in Kapitel 8 im Kampf "Ruinen". Im Hauptmenü über Kampfauswahl lässt sich diese Stelle schnell starten. Man muss immer abwechselnd mit Schüssen und Nahkampf töten. Das heißt, den ersten Gegner tötet man mit Schüssen, den nächsten mit Nahkampf, dann wieder einen mit Schüssen, wieder einen mit Nahkampf und so weiter. Es sind zehn Tötungen insgesamt nötig, also fünf Elimierungen von jeder Art. Es empfiehlt sich auf dem Schwierigkeitsgrad "Forscher" zu spielen, damit man nicht so schnell stirbt.

Alternative Stellen sind Kapitel 7 im Kampf "Ballsaal" und Kapitel 10 im Kampf "Zugbrücke".

 

Hier ein Video:

 

 

 

2835E22B5C.PNG Präzisionsschütze

Schließen Sie das Spiel mit einer Schusspräzision von 70 % oder mehr ab.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Erhält man, wenn man das Spiel mit einer Schusspräzision von mindestens 70% abgeschlossen hat. Nach einmaligem Abschluss der Story (unabhängig vom Schwierigkeitsgrad) schaltet man "Cheats" bzw. Spielmodifaktoren frei (z.B. Waffenauswahl, unendliche Munition, Zeitlupe). Trophäen werden durch den Einsatz dieser Cheats nicht deaktiviert. Für diese Trophäe eignet sich der Barok Revolver besonders gut. Er tötet fast alles mit einem Schuss und ist sehr genau. Möchte man auf Nummer Sicher gehen, kann man noch den Spielmodifikator "Zeitlupenfeuer-Modus" aktivieren. Dann wird die Zeit beim Zielen mit l2.png verlangsamt.

Im späteren Spielverlauf gibt es Gegner mit Körperpanzerung. Gegen diese kann man leicht Treffer sammeln. Hierfür schießt man am besten mit einem Sturmgewehr auf den Bauch. So kann man eine schlechte Trefferquote auch am Spielende noch ausgleichen. Eine gute Stelle, um die Trefferquote zu verbessern, ist in Kapitel 15. Nachdem der Turm zusammenbricht, wird man von zwei gepanzerten Gegnern mit Miniguns beschossen. Man kann hier unbegrenzt Treffer sammeln, indem man sie anschießt und sich dann von ihnen töten lässt. Das wiederholt man bis die Trefferquote bei dem gewünschten Wert angelangt ist.

Diese Trophäe lässt sich gut mit "Schatz gehoben! (Speedrun)" kombinieren. Für den Speedrun empfiehlt es sich ohnehin, mit den Modifikator "automatischem Zielen" und dem Barok Revolver zu spielen.

 

Tipp:

Man erhält die Trophäe auch, wenn man ab Kapitel 20 die Story durchspielt. In Kapitel 20 sind die letzten Gegner. Man muss dann nur bis zum Epilog (Kapitel 23) spielen und erhält die Trophäe. Das funktioniert mit Patch 1.05. Falls es gepatcht wird, muss man den Patch löschen und mit Version 1.00 spielen.

 

768A8D34DD.PNG Dreierserie

Besiegen Sie innerhalb von 15 Sekunden Gegner mit Waffen in dieser Reihenfolge: Pistole, Automatische/Halbautomatische Primärwaffe, Granate.

[Offline-Trophäe]

Erhält man, wenn man innerhalb von 15 Sekunden Gegner mit Waffen in der Reihenfolge "Pistole, Automatische/Halbautomatische Primärwaffe und Granate" besiegt hat. Eine gute Stelle hierfür ist der Kampf "Zugbrücke" in Kapitel 10. Hier sind viele Gegner dicht beisammen. Zuerst tötet man einen Gegner mit einer beliebigen Pistole, dann mit einem Sturmgewehr (z.B. AK-47) und noch einen mit einer Granate. Das Ganze muss in unter 15 Sekunden geschehen. Es ist wichtig, dass man die vorgegebene Reihenfolge der Eliminierungen einhält - also Pistole, Sturmgewehr, Granate. Wenn man die Reihenfolge verändert, erhält man keine Trophäe.

 

Hier ein Video:

Spoiler

 

B246206ECB.PNG Tollpatsch

Bringen Sie 10 Gegner dazu, ihre Granaten fallen zu lassen.

[Offline-Trophäe]

Erhält man, wenn man zehn Gegner dazu gebracht hat, ihre Granate fallen zu lassen. Eine perfekte Stelle hierfür ist im ersten Kampf von Kapitel 11 "Flucht vom Markt". Am besten macht man das über die Kampfauswahl. Man muss hierbei auf dem Schwierigkeitsgrad "Extrem Schwierig" spielen, damit die Gegner mehr Granaten werfen. Es sind nur drei Gegner im Startbereich. Die beiden links tötet man und bleibt in der Anfangsdeckung geduckt. Dann wirft der letzte Gegner von rechts eine Granate. Wenn er das tut, muss man ihn anschießen, damit er sie fallen lässt und sich selber in die Luft sprengt. Er darf die Granate gar nicht erst werfen. Besonders gut geht das, wenn man den Spielmodifikator "Zeitlupenfeuer-Modus" im Bonus Menü aktiviert. Dann wird die Zeit stark verlangsamt, wenn man zielt. Während der Gegner dabei ist, eine Granate zu werfen, hat man also deutlich mehr Zeit zum Zielen.

 

Achtung:

Wenn man es über die Kampfauswahl macht, müssen alle Eliminierungen in einer Sitzung erreicht werden. Sobald man die Kampfauswahl verlässt, geht der Fortschritt verloren.

 

Hier ein Video:

Spoiler

 

C634A485AF.PNG Bombenstimmung

Besiegen Sie 4 Gegner mit derselben Explosion (es gelten alle explosiven Gegenstände und Waffen).

[Offline-Trophäe]

Hierfür muss man vier Gegner mit derselben Explosion besiegt haben. Dabei gelten alle explosiven Gegenstände und Waffen. Die beste Stelle hierfür ist in Kapitel 20 beim Kampf "Showdown". Das ist das allerletzte Feuergefecht im Spiel. Hier liegt ein Raketenwerfer auf einer Truhe. Vier Gegner tauchen zusammen auf einem Hügel auf und springen runter. Sie sind alle sehr dicht beisammen und können mit dem Raketenwerfer abgeschossen werden. Am besten zielt man auf den Gegner mit Schutzweste, da er nur bei einem direkten Treffer stirbt. Die anderen drei Gegner sind weniger gepanzert.

Diese vier Gegner tauchen allerdings erst auf, wenn man ein paar andere Gegner im Gebiet besiegt hat.

 

Hier ein Video:

Spoiler

 

D09B516DAA.PNG 10 in 60 besiegen – China Lake GL

Besiegen Sie 10 Gegner in 60 Sekunden mit dem China Lake GL Granatwerfer.

[Offline-Trophäe]

Hierfür muss man zehn Gegner in 60 Sekunden mit dem China Lake GL Granatwerfer besiegt haben. Zuerst sollte man das Spiel auf einem beliebigen Schwierigkeitsgrad abschließen, um die Spielmodifikatoren "unendliche Munition" und die "Waffenauswahl" freizuschalten. Man kann diese dann im Bonusmenü aktivieren. Die Trophäe ist dann gut in Kapitel 10 im Kampf "Zugbrücke" machbar. Man wählt im Bonusmenü den Granatenwerfer und schaltet den Spielmodifikator für "unendliche Munition" an. Dann braucht man lediglich in die Gegnergruppe zu schießen und sollte die zehn Eliminierungen in 20 Sekunden schaffen. Der Granatenwerfer ist nicht überall verfügbar, deshalb ist der Kampf bei der Zugbrücke die beste Wahl.

 

Hier ein Video:

Spoiler

 

131AC724BD.PNG Schleifspur

Zerstören Sie 10 Fahrzeuge, während Sie am Seil gezogen werden.

[Offline-Trophäe]

Erhält man, wenn man zehn Fahrzeuge zerstört hat, während man an einem Seil gezogen wurde, Das lässt sich in Kapitel 11 im Kampf "Konvoi" erspielen. Zu Beginn des Kampfes hängt man an einem Seil und wird von einem LKW gezogen. Hier fahren zwei gegnerische Jeeps neben einem her. Diese schießt man ab und startet den Kontrollpunkt neu, bis man insgesamt zehn davon zerstört hat.

 

Achtung:

Wenn man es über die Kampfauswahl macht, müssen alle Zerstörungen in einer Sitzung gemacht werden. Sobald man die Kampfauswahl verlässt, geht der Fortschritt verloren.

 

Hier ein Video:

Spoiler

 

5EB90629A9.PNG Faust gegen Mauer

Besiegen Sie 5 gepanzerte Gegner nur mit Nahkampfangriffen.

[Offline-Trophäe]

Erhält man, wenn man fünf gepanzerte Gegner nur mit Nahkampfangriffen besiegt hat. Eine gute Stelle ist in Kapitel 10 im Kampf "Averys Turm". Zu Beginn des Kampfes tauchen direkt zwei gepanzerte Gegner mit Schrotflinte auf. Man muss zuerst auf sie draufspringen, um ihnen den Helm vom Kopf zu schlagen. Man kann dafür auf die Ruinen links klettern und runterspringen. Im Sprung drückt man viereck.png, damit Nate auch wirklich zuschlägt. Anschließend kann man mit viereck.png auf die Gegner einschlagen, bis sie tot sind. Dann startet man den Kontrollpunkt neu und wiederholt das Ganze, bis man fünf Nahkampfeliminierungen hat.

 

Hier ein Video:

Spoiler

 

86F2BE4016.PNG Flügelmann

Führen Sie 10 Combo-Kumpel-Eliminierungen aus.

[Offline-Trophäe]

Hierfür muss man zehn Combo-Kumpel.Eliminierungen ausgeführt haben. Das ist gut in Kapitel 2 im "Kampf in der Wäscherei" machbar. Hier tauchen unendlich viele Gegner auf. Wenn ein Teamkamerad einen Gegner angreift, muss man gleichzeitig auf ihn einschlagen. Dann sieht man eine spezielle Animation, wie man eine Koop-Eliminierung ausführt. Das muss man nun bei zehn Gegnern in diesem Kampf wiederholen, aber auch darauf achten, den Bossgegner nicht anzugreifen, da der Kampf sonst vorzeitig endet.

 

Hier ein Video:

Spoiler

 

C66119E6B3.PNG Cliffhanger

Ziehen Sie 20 Gegner nach unten, während Sie an einer Kante hängen.

[Offline-Trophäe]

Hierfür muss man 20 Gegner nach unten ziehen, während man an einer Kante hing. Das ist gut in Kapitel 7 im Kampf "Ausweichen" machbar. Der erste Gegner in diesem Gebiet steht links in einem Turm. Man klettert zu ihm und drückt viereck.png, um ihn über die Kante zu ziehen. Dann startet man den Kontrollpunkt neu und wiederholt das Ganze 20-mal.

 

Achtung:

Wenn man es über die Kampfauswahl macht, müssen alle Eliminierungen in einer Sitzung gemacht werden. Sobald man die Kampfauswahl verlässt, geht der Fortschritt verloren.

 

Hier ein Video:

Spoiler

 

2CE55353D6.PNG Das Abenteuer fortsetzen

Schließen Sie die Einleitung in den Mehrspieler-Modus von Uncharted ab.

[Online-Trophäe]

Die Einleitung muss man spielen, wenn man das erste Mal den Multiplayer startet. Es handelt sich lediglich um ein Tutorial. Wenn man es abgeschlossen hat, erscheint die Trophäe.

 

B44863C143.PNG Spielpraxis

Schließen Sie 5 Spiele im Mehrspieler-Modus ab.

[Online-Trophäe]

Hierfür muss man fünf Spiele von Anfang bis Ende spielen. Es zählt nur, wenn man das Spiel auch tatsächlich "abschließt", also bis zum Ende dabei ist. Es spielt keine Rolle, welchen Spielmodus man wählt.

 

3DC95F3883.PNG Prüfungen durch Feuer

Absolvieren Sie alle Prüfungen im Mehrspieler-Modus auf Herausforderungsstufe „Mittel“.

[Online-Trophäe]

Die Prüfungen kann man im Multiplayer Startbildschirm anwählen. Es handelt sich dabei um kurze Trainingsmissionen gegen Bots (nicht gegen echte Spieler). Diese dauern nur je zwei bis drei Minuten und es gibt insgesamt 16 Stück. "Mittel" ist außerdem der leichteste Schwierigkeitsgrad. Die computergesteuerten Gegner sind sehr schwach. Um das Training abzuschließen, muss man eine gewisse Geldsumme erreichen. Dabei ist es egal, ob man die vorgegebenen Kills macht oder einfach nur Schätze sammelt und beliebige Kills / Wiederbelebungen ausführt. Wenn man ein paar Schätze sammelt, ist das Match schnell vorbei.

 

845CF6BD2F.PNG Freunde fürs Leben

Spawnen Sie 10 Helfer im Mehrspieler-Modus.

[Online-Trophäe]

Kann man erspielen, indem man die Mehrspieler Einleitung 10-mal wiederholt. Helfer können natürlich auch in richtigen Multiplayer Matches spawnen. Wenn man genug Geld hat, kann man sie im Shop kaufen. Das sollte problemlos in fünf Matches machbar sein.

 

A6A5168814.PNG Sanitäter!

Beleben Sie 10 Verbündete im Mehrspieler-Modus wieder.

[Online-Trophäe]

Verbündete belebt man wieder, indem man dreieck.png gedrückt hält, während sie auf dem Boden liegen. Wenn die Gesundheit null erreicht, stirbt man nicht sofort. Stattdessen geht man in einen "KO-Status" und liegt noch etwas am Boden, bis man ausblutet. In dieser Zeit ist die Wiederbelebung möglich.

Wiederbelebungen durch Ausrüstungsgegenstände oder die mystische Kraft "Chintamani Stein" zählen ebenfalls.

 

 

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2CAC639618.PNG Schatz gehoben! (Extrem schwierig)

Schließen Sie das Spiel auf Herausforderungsstufe „Extrem schwierig“ ab.

[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das Spiel auf dem Schwierigkeitsgrad "Extrem Schwierig" abgeschlossen hat.

"Extrem schwierig" ist von Beginn an verfügbar. Es erscheint zwar als ausgegraut in der Schwierigkeitswahl, lässt sich aber anwählen. Der Hauptunterschied zwischen "schwierig" und "extrem schwierig" ist, dass mehr Gegner auftauchen und sie bessere Waffen und Panzerung haben. Schaden hält man aber genau gleich viel aus. Es gibt allerdings deutlich weniger Munition als auf anderen Schwierigkeitsgraden.

Nach einmaligem Abschluss der Story (unabhängig vom Schwierigkeitsgrad) schaltet man "Cheats" bzw. Spielmodifaktoren frei (z.B. Waffenauswahl, unendliche Munition, Zeitlupe). Trophäen werden durch den Einsatz dieser Cheats nicht deaktiviert. Man kann also mit diesen "Cheats" durch "Extrem Schwierig" spielen. Die Trophäe erhält man trotzdem. Zusätzlich steht in den Spieloptionen "automatisches Zielen" zur Verfügung. Das ist von Beginn an freigeschaltet. Das Zielen in Kombination mit dem Barok Revolver und unendliche Munition macht das Ganze einfacher. Der Revolver tötet fast alles mit einem Schuss. Für den Endkampf gegen den letzten Boss ist die Spielmodifikation "Zeitlupe" empfehlenswert, dann hat man viel mehr Zeit, die Angriffe zu kontern.

Hier ist eine Playlist für den Schwierigkeitsgrad "Extrem Schwierig".

Der Erhalt dieser Trophäe schaltet auch die Trophäen "Schatz gehoben! (Forscher)", "Schatz gehoben! (Leicht)", "Schatz gehoben! (Mittel)" und "Schatz gehoben! (Schwierig)" mit frei.

 

Tipp:

Es gibt einen Exploit, mit dem man nicht das gesamte Spiel für die Trophäe durchspielen muss (Das funktioniert nur mit der Disk Version, nicht mit der digitalen Version. Das Spiel muss auf Version 1.00 sein, also ohne Patches).

Mit dem selben Exploit kann man auch die Trophäen "Schatz gehoben! (Speedrun)" und "Präzisionsschütze" erspielen:

Spoiler
  1. Spiel abschließen (egal welcher Schwierigkeitsgrad).
  2. Alle "Uncharted 4"-Speicherstände in der Cloud oder einem USB-Stick sichern.
  3. Alle "Uncharted 4"-Speicherstände von der PS4 löschen, bis auf den, bei dem man das Spiel abgeschlossen hat (die gesicherten Speicherstände in der Cloud bzw. dem USB-Stick bleiben unangetastet).
  4. Das Spiel muss an dieser Stelle auf Version 1.00 sein - also ohne Patches. Falls man Patches installiert hat, muss man das Spiel von der PS4 löschen und neu installieren. Anschließend die Internetverbindung trennen oder den Patch-Download manuell anhalten. Hauptsache, es lädt die Patches nicht runter.
  5. Jetzt muss man ein neues Spiel starten. Wenn man gefragt wird, ob man Statistiken und Sammelgegenständen übernehmen möchte, muss man mit "Ja" bestätigen.
  6. Nun wählt man einen anderen Schwierigkeitsgrad, als man im letzten Spieldurchgang hatte.
  7. Und legt einen neuen Speicherstand an (den alten muss man aber behalten). Das muss jetzt insgesamt der zweite Speicherstand sein.
  8. Jetzt spielt man, bis man Kapitel 1 erreicht. Nach der Zwischensequenz mit dem jungen Nate geht man zum Hauptmenü zurück.
  9. In der Kapitelauswahl startet man den Epilog und wählt den selben Schwierigkeitsgrad wie in Schritt 5 (also den selben, den man fürs neue Spiel gewählt hat).
  10. Wenn man gefragt wird, das Spiel zu speichern, muss man den Speicherstand überschreiben, den man fürs neue Spiel angelegt hat (den von Schritt 6, bei dem man jetzt bei Kapitel 1 angelangt ist).
  11. Zuletzt spielt man den Epilog durch und die Trophäe wird freigeschaltet.

Hier ist ein Video zu der Vorgehensweise:

Spoiler

 

 

 

Hier ein Video zum Endboss auf dem Schwierigkeitsgrad "Extrem Schwierig" (ohne aktivierte Spielemodifikationen):

Spoiler

 

 

6B4F05B592.PNG Schatz gehoben! (Speedrun)

Schließen Sie das Spiel in 6 Stunden oder weniger ab.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Erhält man, wenn man das gesamte Spiel in 6 Stunden oder weniger abgeschlossen hat.

Hierfür kann man folgende Tricks benutzen:

  • Zwischensequenzen (Cutscenes) zählen als Spielzeit. Man muss alle, bei denen es möglich ist, überspringen. Einige lassen sich jedoch nicht überspringen.
  • Man sollte ein neues Spiel starten, damit der Timer auf 0:00:00 zurück gesetzt wird und nicht über die Kapitelauswahl spielen.
  • Man muss den Speedrun nicht in einer Sitzung abschließen. Man darf die Anwendung zwischendurch schließen und am nächsten Tag weiterspielen.
  • Der Timer wird gestoppt, wenn man das Spiel pausiert. Die Zeit wird auch während der Ladebildschirme gestoppt.
  • Man sollte unbedingt auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad "Forscher" spielen.
  • In den Spieloptionen unbedingt "automatisches Zielen" aktivieren.
  • Im Bonusmenü unbedingt unendliche Munition aktivieren und bei der Waffenauswahl den Barok Kaliber .44 Revolver auswählen. Er tötet fast alles mit einem Treffer. "Cheats" bzw. Spielemodifikationen und damit die Waffenauswahl werden nach erstmaligem Abschluss der Story freigeschaltet. Die Trophäe erhält man trotz aktivierter "Cheats".
  • Feuern aus der Hüfte, während man auf Gegner zurennt, ist schneller als zu zielen und sie dann abzuschießen.
  • Man muss viele Gegner gar nicht töten. Oftmals kann man an ihnen vorbeirennen und ins nächste Gebiet gehen.
  • Wenn man stirbt, wird die Zeit trotzdem weiter gezählt. Es bringt also überhaupt nichts, den Kontrollpunkt neuzustarten, wenn man denkt zu sterben, die Zeit zählt trotzdem.
  • In den Statistiken lässt sich immer die Spielzeit einsehen.
  • Die Puzzle können die meiste Zeit kosten. Das im Spoiler verlinkte Video hat Zeitstempel zu allen Puzzles.

Tipp:

Momentan gibt es einen Exploit, mit dem man nicht das gesamte Spiel für die Trophäe durchspielen muss (funktioniert mit Patch 1.00). Damit lassen sich unter Verwendung von Version 1.00 auch die Trophäen "Präzisionsschütze" und "Schatz gehoben! (Extrem schwierig)" freischalten.

Im Spoiler eine Beschreibung und ein Video zur Vorgehensweise:

Spoiler

  

  1. Spiel abschließen (egal welcher Schwierigkeitsgrad).
  2. Alle "Uncharted 4"-Speicherstände in der Cloud oder einem USB-Stick sichern.
  3. Alle "Uncharted 4"-Speicherstände von der PS4 löschen, bis auf den, bei dem man das Spiel abgeschlossen hat (die gesicherten Speicherstände in der Cloud bzw. dem USB-Stick bleiben unangetastet).
  4. Das Spiel muss an dieser Stelle auf Version 1.00 sein - also ohne Patches. Falls man Patches installiert hat, muss man das Spiel von der PS4 löschen und neu installieren. Anschließend die Internetverbindung trennen oder den Patch-Download manuell anhalten. Hauptsache, es lädt die Patches nicht runter.
  5. Jetzt muss man ein neues Spiel starten. Wenn man gefragt wird, ob man Statistiken und Sammelgegenständen übernehmen möchte, muss man mit "Ja" bestätigen.
  6. Nun wählt man einen anderen Schwierigkeitsgrad, als man im letzten Spieldurchgang hatte.
  7. Und legt einen neuen Speicherstand an (den alten muss man aber behalten). Das muss jetzt insgesamt der zweite Speicherstand sein.
  8. Jetzt spielt man, bis man Kapitel 1 erreicht. Nach der Zwischensequenz mit dem jungen Nate geht man zum Hauptmenü zurück.
  9. In der Kapitelauswahl startet man den Epilog und wählt den selben Schwierigkeitsgrad wie in Schritt 5 (also den selben, den man fürs neue Spiel gewählt hat).
  10. Wenn man gefragt wird, das Spiel zu speichern, muss man den Speicherstand überschreiben, den man fürs neue Spiel angelegt hat (den von Schritt 6, bei dem man jetzt bei Kapitel 1 angelangt ist).
  11. Zuletzt spielt man den Epilog durch und die Trophäe wird freigeschaltet.

Hier ist ein Video zu der Vorgehensweise:

Spoiler

 

 

 

Im Spoiler befindet sich ein Walkthroughvideo zu einem kompletten 4:42 Stunden-Speedrun (Die Zeiten für jedes Kapitel sind vermerkt und dienen als Richtwert. Auch die Zeitstempel für Puzzle-Lösungen lassen sich in der YouTube-Videobeschreibung vorfinden):

Spoiler
 
  • Zeitliche Richtwerte:
    • Prolog 0:05
    • Kapitel 1 5:12
    • Kapitel 2 14:00
    • Kapitel 3 29:43
    • Kapitel 4 37:10
    • Kapitel 5 40:06
    • Kapitel 6 45:47
    • Kapitel 7 1:00:57
    • Kapitel 8 1:10:04
    • Kapitel 9 1:33:19
    • Kapitel 10 1:48:02
    • Kapitel 11 2:06:26
    • Kapitel 12 - 2:34:40
    • Kapitel 13 2:49:06
    • Kapitel 14 3:02:11
    • Kapitel 15 3:10:27
    • Kapitel 16 3:18:28
    • Kapitel 17 3:29:27
    • Kapitel 18 3:50:45
    • Kapitel 19 4:05:20
    • Kapitel 20 4:17:32
    • Kapitel 21 4:31:55
    • Kapitel 22 4:38:19
    • Epilog 4:45:55
  • Puzzles:
    • Kapitel 8 (Leuchstrahlen von Kreuz auf Tür.) 1:22:00
    • Kapitel 9 (Rad mit drei Kreuzen und Wassereimer.) 1:34:14
    • Kapitel 11 Puzzle (Vier Glocken im Kirchturm läuten.) 2:08:12
    • Kapitel 11 Puzzle (Piratensymbole richtig drehen.) 2:17:14
    • Kapitel 12 Puzzle (Symbole richtig drehen.) 2:44:00
    • Kapitel 19 Puzzle (Über Explosivfallen laufen.)  4:14:44

 

F99B4D3591.PNG Schatzmeister

Finden Sie alle Schätze.

[Offline-Trophäe] [Verbuggte Trophäe]

Erhält man, wenn man alle Schätze gefunden hat. Es gibt insgesamt 109 Schätze. Sie sind durch ein weißes Funkeln markiert. In der Kapitelauswahl sieht man, wie viele man in jedem Kapitel gefunden hat. Außerdem kann man im Pausemenü unter "Schätze" genau einsehen, welche man bereits hat. Jeder Schatz hat seinen eigenen Namen. Verpasste Schätze können jederzeit über die Kapitelauswahl nachgeholt werden. Sämtliche Sammelgegenständen werden ins "Neue Spiel" übernommen. Wenn man einen Schatz gefunden hat, wird er sofort gespeichert. Man braucht den nächsten Kontrollpunkt nicht erreichen und kann sofort das Kapitel verlassen. Wenn man stirbt, braucht man den Schatz nicht erneut sammeln, er bleibt trotzdem gespeichert.

Hier noch eine Video-Playlist mit den Fundorten aller Sammelobjekte (in den Videobeschreibungen sind Zeitstempel zu den jeweiligen Sammelgegenständen vermerkt).

 

Hinweis:

Für eine geringe Anzahl von Spielern ist diese Trophäe verbuggt. In der Schatzübersicht werden alle Schätze als gefunden markiert, aber in den Statistiken zeigt es weniger Schätze an, als man wirklich hat. Man sollte daher gelegentlich schauen, ob die Statistiken richtig gezählt wurden. Wenn nicht, dann sollte man den letzten Spielstand laden und ab da alles neu einsammeln. Es empfiehlt sich, manuelle Backups der Speicherstände zu machen. Falls man erst am Ende den Statistik-Bug bemerkt, muss man alle Schätze komplett neu sammeln. Es gibt dafür keinen Fix.

 

9835C3E3D7.PNG Nicht zu stoppen!

Besiegen Sie 100 Gegner in Folge, ohne im Kampf zu sterben.

[Offline-Trophäe]

Erhält man, wenn man 100 Gegner in Folge besiegt hat, ohne gestoreben zu sein. Eine perfekte Stelle dafür ist in Kapitel 7 im Kampf "Ballsaal". Nachdem man den Ballsaal verlässt, kommt man in einen großen Innenhof. Links und rechts tauchen unendlich viele Gegner auf den Balkonen auf. Am besten aktiviert man den Spielmodifikator für "unendliche Munition" (wird freigeschaltet, nachdem man die Story einmal abgeschlossen hat). Die Gegner im Innenhof sollten aber sowieso genug Munition fallen lassen. Jetzt tötet man die unendlich auftauchenden Gegner. Es empfiehlt sich auf dem Schwierigkeitsgrad "Forscher" zu spielen. Wenn man in Kletterpassagen stirbt, setzt das die Eliminierungsfolge (also den Tötungszähler) allerdings nicht zurück. Nur wenn man im Kampf (also durch Gegner) stirbt, wird der Fortschritt zurück gesetzt.

Wenn man diese Trophäe gleich zu Beginn des Spiels haben möchte, kann man im Prolog immer vier bis fünf Boote von der Seite rammen und den Kontrollpunkt neu starten. Jedes Boot zählt für drei bis vier besiegte Gegner.

 

Hier ein Video:

Spoiler

 

2D3FC2FB97.PNG Ein Geist auf dem Friedhof

Überstehen Sie den Kampf auf dem Friedhof in Schottland, ohne Gegner zu eliminieren oder gesehen zu werden.

[Offline-Trophäe]

Erhält man, wenn man den Kampf auf dem Friedhof in Schottland überstanden hat, ohne Gegner eliminiert zu haben oder gesehen worden zu sein. Diese Trophäe lässt sich in Kapitel 8 beim Kampf "Schlafsäle" erspielen. Man kann das auch später über die Kampfauswahl machen. Die Trophäe schaltet man bei erfüllten Voraussetzungen frei, wenn man das Tor am Ende öffnet. Wenn Sam jemanden tötet, ist das in Ordnung und verhindert die Trophäe nicht. Am besten spielt man auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad "Forscher", damit man nicht so schnell von Gegnern gesehen wird. Am Anfang klettert man rechts außen an den Klippen entlang. So kommt man schon an der Hälfte der Gegner vorbei. Nun muss man durchs hohe Gras, in Richtung Mitte des Gebietes schleichen. Im hohen Gras wartet man, bis die beiden Gegner in der Mitte weiterlaufen. Dann kann man rechts die Ruine hochklettern und ist schon fast am Ende angelangt. Zwei Gegner führen auf den Ruinen ein kurzes Gespräch. Man kann solange hinter den Ruinen an der Wand hängen bleiben. Wenn sie fertig sind mit reden, klettert man hoch und versteckt sich kurz hinter der Mauer, denn es kommt eine dritte Wache, die einen sonst entdeckt. Wenn alle drei Wachen auf den Ruinen wegschauen, kann man das Tor zusammen mit Sam öffnen. Sollte man entdeckt werden, reicht es, den Kontrollpunkt neu zu laden.

 

Hier ein Video:

Spoiler

 

D60540E4AA.PNG Gesetz der Serie

Besiegen Sie innerhalb von 15 Sekunden Gegner mit Angriffen in dieser Reihenfolge: Heimlicher Angriff, Nahkampfangriff, Kopfschuss und Sprengstoff.

[Offline-Trophäe]

Erhält man, wenn man innerhalb von 15 Sekunden Gegner mit Angriffen in der Reihenfolge "heimlicher Angriff, Nahkampfangriff, Kopfschuss und Sprengstoff" besiegt hat. Das ist gut in Kapitel 8 im Kampf "Schlafsäle" machbar. Links kann man den ersten Gegner auf den Ruinen tötet man per Schleichangriff. Hier ist noch ein anderer Gegner, den man per Nahkampf töten kann. Dann springt man in die Gegnergruppe, tötet schnell jemanden per Kopfschuss (hierfür am besten die vollautomatische Waffe benutzen) und wirft Dynamit ohne zu zielen (nur r1.png kurz antippen). Nach einigen Versuchen sollte das gut machbar sein. Falls man dennoch Probleme hat, kann man den Spielmodifikator "Zeitlupe" anschalten. Die Zeit wird dann anders gezählt. Den "Cheat" schaltet man nach einmaligem Abschluss der Story frei.

Es klappt auch, wenn die ersten beiden Eliminierungen heimliche Angriffe sind. Der Vorteil hierbei ist, dass sich der dritte Gegner nicht bewegt und man ihn sehr einfach in den Kopf schießen kann. Um den zweiten Gegner heimlich zur Strecke zu bringen, sollte man auf dem Schwierigkeitsgrad "Forscher" spielen und sehr schnell sein.

 

Alternative:

Man kann diese Trophäe auch gut in Kapitel 10 beim Kampf "Zugbrücke" erspielen. Hier schwingt man sich vom Dach aus nach rechts, klettert an der Mauer hoch und gelangt so hinter die drei Gegner. Die ersten zwei Gegner tötet man nun mit dem heimlichen Angriff und im Nahkampf, den dritten auf der anderen Seite erschießt man und dreht sich um. Auf der linken Seite bei den Fahrzeugen kann man dann gut eine Granate hinwerfen, da dort immer wenigstens zwei Gegner stehen.

 

Hier ein Video:

Spoiler

 

Und ein alternatives Video ohne Granatenwurf und dafür mit einem Schuss auf ein explosives Fass:

Spoiler

 

 

 

platin_header.png

 

7817534F5C.PNG Ein letztes Mal

Sammeln Sie alle Trophäen.

[Platin-Trophäe]

Erhält man automatisch nach Erhalt aller Trophäen (ohne DLCs).

Herzlichen Glückwunsch, du kannst nun die Schwierigkeit und den Zeitaufwand bewerten.

 

 

geheim_header.png

 

bronze_header.png

 

4F547E6CB3.PNG Reliquien-Entdecker

Finden Sie die seltsamen Reliquien.

[Offline-Trophäe]

Es gibt insgesamt drei seltsame Reliquien (seltsamer Anhänger, seltsames Relikt, seltsame Frucht), die man für den Erhalt dieser Trophäe gefunden haben muss. Sie zählen gleichzeitig auch als Schätze.

Die seltsamen Reliquen und ihr Fundorte sind:

  • Kapitel 9: Seltsamer Anhänger
    • Nachdem man das Puzzle mit dem Wassereimer und den drei Kreuzen gelöst hast, muss man im nächsten Gebiet rechts die Klippe runter springen. Hier kann man sich abseilen und zu einer Plattform mit einem Skelett schwingen. Beim Skelett liegt der Anhänger.
  • Kapitel 12: Seltsames Relikt
    • Hierfür muss man zunächst den Pfeilen mit dem Boot folgen und kommt dann zu einem alten Turm ganz oben auf der großen Hauptinsel. Vom Turm muss man sich per Seil zu einem schlammigen Berg schwingen. Nun muss man nach links gehen (und sich nicht nach rechts in den Abgrund abseilen, wie es die Story vorsieht). Links kann man auf einen kleinen Berg klettern. Nun muss man auf den Abgrund zuspringen und in der Ferne kann man in letzter Sekunde das Seil befestigen, um sich zu einer Plattform mit einer großen Schale zu schwingen. In der Schale liegt das Objekt.
  • Kapitel 21: Seltsame Frucht
    • In der Höhle kommt man zu einem Punkt, an dem man das Seil an einem Brett anbringen muss. Wenn man sich abseilt, sieht man unter sich Averys Piratenschiff. Nun muss man sich so weit abseilen wie möglich und nach vorne in eine kleine Höhle schwingen. Man erhält nur genug Schwung, wenn man sich so weit wie möglich abgeseilt hat. Die Öffnung in der Höhle ist recht klein und leicht zu übersehen.

Hier ein Video mit den Fundorten der drei Reliquien:

Spoiler

 

9C6318CE29.PNG Tiere füttern verboten

Spielen Sie mit dem Lemuren auf dem Markt und lassen Sie ihn Ihren Apfel stehlen.

[Offline-Trophäe]

Erhält man, wenn man mit dem Lemuren auf dem Markt gespielt hat und dabei der Apfel gestohlen wurde. Dafür muss man zu Beginn von Kapitel 11 einen Apfel von den Frauen auf der linken Seite des Marktplatzes kaufen. Sobald man den Apfel hat, muss man zum Mann mit dem Lemuren auf der Schulter gehen. Er sitzt am Ende des Marktplatzes. Jetzt interagiert man mit dem Lemuren durch Drücken von dreieck.png und läuft auf Sully zu. Dann schnappt sich der Lemur den Apfel und man bekommt die Trophäe.

 

Hier ein Video:

Spoiler

 

1240FE4918.PNG Komplett baller-baller!

Benutzen Sie jede Waffe im Spiel.

[Offline-Trophäe]

Erhält man, wenn man jede Waffe im Spiel benutzt hat. Es gibt insgesamt 30 Waffen, die man hierfür braucht. Wenn man das Spiel erstmalig abgeschlossen hat (egal auf welchem Schwierigkeitsgrad), wird die Waffenauswahl im Bonusmenü freigeschaltet. Damit kann man bereits 21 Waffen auswählen. Man braucht damit lediglich einen Gegner mit jeder Waffe zu töten. Das Ganze lässt sich über die Kampfauswahl sehr schnell machen. Die Eliminierungen bleiben gespeichert, wenn man den Kampf verlässt. Die nächsten sieben muss man selber finden. Auch hier darf man die Kampfauswahl nutzen. Die restlichen zwei sind spielbedingt (Spielzeugpistole in Kapitel 4 und Schwert in Kapitel 22).

Die folgenden 21 Waffen kann man im Bonusmenü auswählen:

  1. Aegis 9mm
  2. Fossa R-81
  3. Raffica
  4. Pistole
  5. Barok .44
  6. Flintlock
  7. Para .45
  8. AK-47
  9. XCR
  10. FAL
  11. ARX-160
  12. HS39
  13. Mettler M-30
  14. Copperhead SR7
  15. MP34a
  16. Mazur LDR
  17. M14 Custom
  18. Spezzotti 12 Gauge
  19. Condor
  20. China Lake GL
  21. RPG

Diese sieben Waffen muss man selber finden:

  1. Pulverfass 
    • Kleine rote Fässer, die man tragen, werfen und abschießen kann. Diese lassen sich in Kapitel 20 im Kampf "Schiffsfriedhof" finden. Achtung: Bei einigen Spielern wurde es nur gewertet, wenn sie das Fass im Flug abgeschossen haben.
  2. DShK
    • Maschinengewehr, das von gepanzerten Gegnern getragen wird. Lässt sich zum Beispiel in Kapitel 20 im Kampf "Schiffsfriedhof" von gepanzerten Gegnern aufheben.
  3. Explosives Fass
    • Hierfür muss man auf ein rotes Explosiv-Fass schießen. Zum Beispiel in Kapitel 9 im Kampf "Die Tunnel".
  4. Propan Tank
    • Die weißen Propantanks findet man in Kapitel 8 im Kampf "Brücke". Diese kann man aufheben und auf einen Gegner werfen und dann mit einer Waffe drauf schießen. Achtung: Bei einigen Spielern wurde es nur gewertet, wenn sie den Tank im Flug abgeschossen haben.
  5. Geschütz
    • Das sind die großen Geschütze, in die man sich reinsetzen kann, um Gegner abzuschießen. Sie sind fest installiert. Zum Beispiel in Kapitel 9 im Kampf "Die Tunnel".
  6. Granate
    • Hat man fast in jedem Kampf bei sich.
  7. Dynamit
    • Hat man in Kapitel 8 zu Beginn des Kampfes "Brücke" im Inventar.

Diese zwei Waffen sind spielbedingt:

  1. Spielzeugpistole 
    • Findet man in Kapitel 4 im Startraum an der Wand. Hier kann man ein paarmal damit auf die roten Zielscheiben an der Decke schießen.
  2. Schwert
    • Findet man in Kapitel 22 beim Bosskampf.

Hier ein Video mit den Waffenfundorten (die zwei Story-Waffen sind im Video nicht inbegriffen, es zeigt lediglich die ersten 28 Waffen):

Spoiler
 

 

6A8A51B225.PNG Keine Bake soll mehr stehen!

Werfen Sie alle Steinbaken in Madagaskar um.

[Offline-Trophäe]

Erhält man, wenn man alle Steinbaken in Madagaskar umgeworfen hat. Es gibt insgesamt 16 Steinbaken, die alle in Kapitel 10 versteckt sind. Man muss sie mit dem Jeep anfahren oder, wenn man zu Fuß unterwegs ist, mit einem Nahkampfangriff durch Drücken von button_quad.png umwerfen. In den Statistiken ganz unten sieht man, wie viele man schon zerstört hat. Die Baken tauchen nicht wieder auf, wenn man sie einmal umgefahren hat, bleiben sie auch kaputt, wenn man das Kapitel wiederholt. Sie sehen aus wie gestapelte Steine.

Hier eine Liste mit den Fundorten der Baken:

  1. Wenn das Kapitel startet, steht die erste Bake direkt vorm Jeep.
  2. In dem größeren Gebiet nach dem Startbereich (Gebiet mit dem Wasserfall) findet man die Bake auf der linken Seite.
  3. Im selben Gebiet wie die letzte Bake und dort am Ende des Gebietes, bevor man den schlammigen Berg hochfährt.
  4. Nachdem man den schlammigen Berg hochgefahren ist, auf der linken Seite vor der Holzbrücke.
  5. Nach der Holzbrücke auf der linken Seite.
  6. Kurz nach der Holzbrücke fährt man erneut einen Schlammberg hoch. Nun kommt man in einen Bereich mit großen Felsen. Wenn man den ersten Fels hochfährt, befindet sich oben eine Bake.
  7. Selbes Gebiet wie vorher, nachdem man den zweiten Fels hochgefahren ist, auf der rechten Seite.
  8. Man fährt einen Schlammberg runter und sieht unten eine kleine Ruine. Links vor der Ruine ist eine Bake.
  9. Kurz nach der letzten Bake muss man einen kleinen Fels mit dem Jeep runterspringen und kommt zu einem kreisförmigen Gebiet. Hier ist eine Bake.
  10. In dem Gebiet, nachdem man eine Holzbrücke mithilfe der Seilwinde zerstört hat, findet man diese Bake, wenn Sully über Nadine spricht.
  11. Im großen Gebiet auf dem Weg zum ersten Aussichtsturm sieht man eine kurze Videosequenz mit Lastwagen, wenn man den Bereich betritt. Direkt am Anfang des Bereichs ist eine Bake.
  12. Selbes Gebiet wie vorher, etwas weiter den Berg oben.
  13. Selbes Gebiet wie vorher, auf dem Berg mit den Skulpturen (linke Seite).
  14. Selbes Gebiet wie vorher, ganz oben am Hang (aber bevor man zum ersten Aussichtsturm kommt). Die Bake ist etwas im Gras versteckt. Sie ist direkt bevor man nach rechts zum Aussichtsturm abbiegt.
  15. Beim ersten Aussichtsturm.
  16. Nach dem zweiten Aussichtsturm, auf der rechten Seite an den Klippen. Hier fährt man dran vorbei.

Hier ein Video mit den Fundorten:

Spoiler

 

2E78F5814E.PNG Ich kann von hier oben mein Haus sehen!

Klettern Sie auf die Spitze des Uhrturms in der Stadt.

[Offline-Trophäe]

Erhält man, wenn man auf die Spitze des Uhrturms in der Stadt gekletter ist. Diese Trophäe lässt sich in Kapitel 11 erspielen. Wenn man oben am Kirchturm angelangt ist, soll man eine große Glocke läuten, nachdem man die vier kleineren Glocken geläutet hat und über den Uhrzeiger außen am Turm geklettert ist. Bevor man die große Glocke läutet, muss man noch weiter nach oben bis auf die Spitze des Turms klettern. Oben kann man sich auf einen Pfeiler stellen und die ganze Stadt überblicken. Nach dem Kommentar von Nathan hat man die Trophäenbedingung erfüllt und die Trophäe wird freigeschaltet.

 

Hier ein Video:

Spoiler

 

2D1685AB63.PNG Meisterprüfung

Lösen Sie die erste Prüfung in Schottland in 10 Schritten oder weniger.

[Offline-Trophäe]

Hierfür muss man die erste Prüfung in Schottland in höchstens zehn Schritten gelöst haben. Diese Trophäe lässt sich in Kapitel 9 erspielen. Kurz nach Beginn des Kapitels kommt man zu einem Puzzle-Raum mit einem Wassereimer und drei Kreuzen auf großen Rädern, die man verstellen kann. Das Puzzle ist bei jedem Durchgang leicht unterschiedlich. Man darf die Räder insgesamt nur zehnmal drehen.

Das Bild am Ende muss wie folgt aussehen: Links das weiße Kreuz, in der Mitte das große helle Kreuz, rechts das schwarze Kreuz, auf dem oberen Rad in der Mitte der Wassereimer.

Wenn man die passende Lösung zum eigenen Puzzle gefunden hat, kann man den Kontrollpunkt neu laden, um es schneller abzuschließen.

 

Hier ein Video, welches einen allgemeinen Lösungsweg zeigt:

Spoiler

 

BC87CE0EC8.PNG Highscore!

Übertreffen Sie den Highscore im Retro-Videospiel.

[Offline-Trophäe]

Erhält man, wenn man den Highscore im Retro-Videospiel übertroffen hat. Hierfür muss man im Epilog 3.500 Punkte im "Crash Bandicoot"-Minispiel erzielen. In Kapitel 4 spielt man das Spiel zwar auch, kann aber dort den Highscore nicht knacken, da man ein Leben weniger hat. Im Epilog lässt sich in einer Holzkiste ein Bonusleben finden. Das Bonusleben ist 500 Punkte wert. Um den Highscore zu knacken, muss man sehr schnell sein, möglichst viele Äpfel sammeln, darf nicht sterben und muss das Bonusleben aus der Kiste sammeln.

 

Tipp:

Sollte man Probleme damit haben, kann man den Spielmodifikator "Zeitlupe" anschalten. Diesen erhält man, nachdem man den Epilog erstmalig beendet hat.

 

Hier ein Video:

Spoiler

 

14BCC69723.PNG Die Rückkehr des Marco Polo

Spielen Sie im Ozean in der Nähe des gesunkenen Schiffes.

[Offline-Trophäe]

Hierfür muss man im Ozean in der Nähe des gesunkenen Schiffes gespielt haben. Diese Trophäe lässt sich in Kapitel 12 erspielen. Links vom Startpunkt ist eine kleine Insel mit einem gesunkenen Piratenschiff. Man muss für den Erhalt der Trophäe hier im Wasser beim Piratenschiff schwimmen.

 

Hier ein Video:

Spoiler

 

612271B50C.PNG Schockstarre

Stehen Sie direkt vor der Stadtverfolgung 30 Sekunden lang absolut still. (Demo-Fail)

[Offline-Trophäe]

Hierfür muss man direkt vor der Stadtverfolgung 30 Sekunden lang absolut still gestanden haben. Diese Trophäe lässt sich in Kapitel 11 erspielen. Nach dem Founders Puzzle im Keller der Kirche, muss man wieder nach draußen auf den Marktplatz gehen. Hier sieht man eine kurze Zwischensequenz, in der Nate und Sully sich über ein Geländer beugen und in die Ferne schauen. An diesem Punkt sollte man den Controller einfach beiseite legen und 30 Sekunden lang nichts machen. Nach der Zwischensequenz muss man lediglich für 30 Sekunden ganz ruhig stehen bleiben.

 

Achtung:

Möchte oder muss man diese Trophäe über die Kapitelauswahl nachholen, darf man die Zwischensequenz vor der Situation, in der man die Trophäenbedingung erfüllt, nicht überspringen, da sonst die Trophäe nicht freigeschaltet wird.

 

Hier ein Video:

Spoiler

 

6EDBCE7F4F.PNG Gib einfach Gas!

Fahren Sie mit Elena im Jeep weg, ohne Gegner auszuschalten.

[Offline-Trophäe]

Hierfür muss man mit Elena im Jeep weggefahren sein, ohne Gegner ausgeschaltet zu haben. Diese Trophäe lässt sich in Kapitel 17 beim Kampf "Zum Auto kommen" erspielen. Auf dem Weg zum Auto darf man niemanden töten. Das zählt auch für Eliminierungen durch Elena. Wird man entdeckt, schießt Elena auf Gegner und tötet diese. Aus diesem Grund muss man sich durch das Gebiet schleichen, ohne entdeckt zu werden. Dann steigt man ins Auto ein und fährt ins nächste Gebiet. Auch während der Autoflucht darf Elena niemanden abschießen. Zudem muss man aufpassen, dass man keinen Gegner versehentlich überfährt.

 

Hier ein Video:

Spoiler

 

E98BC16A84.PNG Delfinitiv!

Bringen Sie drei Delfine dazu, dem Boot zu folgen.

[Offline-Trophäe]

Erhält man, wenn man drei Delfine dazu gebracht hat, dem Boot zu folgen. Diese Trophäe lässt sich in Kapitel 12 erspielen. Hinter der großen Hauptinsel im tiefen Wasser befinden sich drei Delfine. Sie sind aber nicht alle auf einem Fleck. Deswegen muss man mit dem Boot etwas umherfahren.

Die Fundorte der Delfine sind wie folgt verteilt:

  1. Wenn man von der Insel mit dem Turm kommt (erstes Missionsziel), befinden sich hinter der Insel weit draußen im Wasser drei große Steine. Ein Stück links von den Steinen (wenn man aus Richtung Turm-Insel kommt) ist der erste Delfin.
  2. Dieser Delfin befindet sich zwischen Delfin eins und drei. Wenn man eine gerade Strecke zwischen diesen beiden Delfinen fährt, müsste man ihn finden. Er ist im Wasser hinter der Hauptinsel.
  3. Der letzte Delfin ist bei der Insel mit dem versunkenen Piratenschiff.

Im Prinzip braucht man also nur zwischen den drei Steinen und dem Piratenschiff in einer Linie hin- und herfahren. Alle Delfine schwimmen etwas umher. Sie sind zwar immer im gleichen Gebiet, aber der genaue Punkt ändert sich geringfügig. Außerdem lehnt sich Sam über die Seite vom Boot und schaut in die Richtung des nächsten Delfins. Man kann seine Blickrichtung als Orientierung nutzen, um den nächsten Delfin schneller zu finden.

 

Hier ein Video mit den Fundorten der Delfine:

Spoiler

 

C7BB2A33B0.PNG Ich hab‘s noch drauf!

Treffen Sie alle Ziele auf dem Dachboden mit der Spielzeugwaffe.

[Offline-Trophäe]

Hierfür muss man alle Ziele auf dem Dachboden mit der Spielzeugwaffe gefunden haben. Diese Trophäe lässt sich zu Beginn von Kapitel 4 erspielen. Am Ende des Dachbodens (gegenüber dem Startpunkt), muss man zunächst die Spielzeugpistole aufnehmen. Im Raum hängen vier rote Schilder von der Decke. Diese muss man alle abschießen.

 

Hier ein Video:

Spoiler

 

DD7598F4F6.PNG Fotoshooting

Machen Sie ein Foto von Sully.

[Offline-Trophäe]

Hierfür muss man ein Foto von Sully gemacht haben. Diese Trophäe lässt sich in Kapitel 11 erspielen. Nachdem man im Spielverlauf die Glocke geläutet hat, kommt man in den Keller der Kirche. Hier soll man ein Puzzle lösen. Nachdem man das erste Puzzle gelöst hat, bekommt man von Sully ein Smartphone. Man soll eigentlich ein Bild von den Piratensymbolen machen und an Sam schicken. Für die Trophäe muss man jedoch mit stick_rechts.png das Smartphone auf Sully schwenken. Er sagt dann "Cheese" und man kann ein Bild von ihm machen.

 

Hier ein Video:

Spoiler

 

 

silber_header.png

 

B000CDE017.PNG Friedliche Lösung

Lassen Sie nach dem Schiffbruch alle am Leben bis zum Schatzhaus.

[Offline-Trophäe] [Verbuggte Trophäe]

Erhält man, wenn man nach dem Schiffbruch bis zum Schatzhaus alle am Leben gelassen hat. Für diese Trophäe muss man von Kapitel 13 bis Kapitel 15 spielen. In Kapitel 13 und 14 darf man dabei niemanden töten. Das zählt auch für Sam. Wenn Sam jemanden tötet, muss man sofort den Kontrollpunkt neustarten.  Es gibt insgesamt drei Stellen mit Gegnern (eine in Kapitel 13 und zwei in Kapitel 14). In Kapitel 13 spielt man alleine ohne Sam, da kann man einfach an den Gegnern vorbeirennen. Man sollte aber darauf achten, dass sich die Gegner nicht mit Granaten selbst töten (hierbei gilt es, auf den Gegner mit dem Granatenwerfer zu achten). In Kapitel 14 muss man sich an allen Gegnern komplett unbemerkt vorbeischleichen. Man sollte dazu unbedingt auf dem Schwierigkeitsgrad "Forscher" spielen. Dann wird man nicht so leicht gesehen. Wenn man entdeckt wird, fängt Sam an, Gegner abzuschießen. An einigen Stellen kann man auch Gegner verschwinden lassen, wenn man den Kontrollpunkt neustartet. Das zählt nicht als Eliminierung und verhindert die Trophäe nicht. Kontrollpunktneustarts sind stellenweise also recht hilfreich.

Die Trophäe schaltet man dann zu Beginn von Kapitel 15 frei.

 

Hinweis:

Es kann hierbei allerdings bis zu einer Minute dauern, bis man die Trophäe tatsächlich erhält und bei einigen Spielern wird die Trophäe trotz mehrerer Versuche nicht freigeschaltet.

Sollte man einen Bug mit dieser Trophäe haben, kann man folgendes probieren:

  1. Nach Abschluss der Story in den PS4-Einstellungen ein Backup der Speicherstände auf einem USB-Stick oder in der Cloud machen.
  2. In den PS4-Einstellungen alle "Uncharted 4"-Spielstände löschen, bis auf die Profildatei und den Spielstand, mit dem man die Story abgeschlossen hat.
  3. Nun in der Kapitelauswahl das 13. Kapitel starten. In den Statistiken überprüfen, dass "0 Kills" angezeigt werden (wichtig). Falls es nicht "0 Kills" anzeigt, muss man das Kapitel noch ein paarmal auf unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden starten. Sobald die Eliminierungen auf "0" sind, wiederholt man die Trophäe.
  4. Funktioniert es nicht über die Kapitelauswahl, kann man auch einen beliebigen Kampf über die "Kampfauswahl" starten, wobei der Zähler immer auf "0" gesetzt wird. Dann verlässt man diesen Kampf direkt, ohne einen Gegner getötet zu haben, und startet über das Hauptmenü und die Kapitelauswahl Kapitel 13 neu, sodass die Statistik aus der Kampfauswahl mit übernommen wird.

Sollte das alles nichts bringen, kann man das Spiel neu installieren und es ohne Patches versuchen (also mit Version 1.00).

 

Hier ein Video:

Spoiler

 

8FF5A2F500.PNG Die Kunst des Gequassels

Hören Sie sich alle optionalen Gespräche im Spiel an.

[Offline-Trophäe]

Hierfür muss man sich alle optionalen Gespräche im Spiel angehört haben. Es gibt insgesamt 36 optionale Gespräche. Nach bestimmten Aktionen sieht man eine Sprechblase über den Begleitern. Mit dreieck.png kann man die Konversation dann starten. Die Konversationen sind nur für kurze Zeit verfügbar. Man sollte also schnell reagieren, wenn sich eine Gelegenheit ergibt.

In der Kapitelauswahl lässt sich einsehen, wie viele man in jedem Kapitel hat. Zusätzlich ist in den Statistiken ersichtlich, wie viele man insgesamt gefunden hat. Die meisten wird man nebenbei von alleine finden. Einige erfordern jedoch gewisse Handlungen oder man muss ein bestimmtes Objekt untersuchen.

Hier noch eine Video-Playlist mit den Fundorten aller Gespräche (in der Videobeschreibung sind Zeitstempel zu den jeweiligen Sammelgegenständen und Aktionen vermerkt).

 

347EE1DC06.PNG Schwertmeister

Parieren Sie Rafe im Schwertkampf perfekt, ohne aufgeschlitzt oder erstochen zu werden.

[Offline-Trophäe]

Erhält man, wenn man Rafe im Schwertkampf perfekt pariert hat, ohne aufgeschlitzt oder erstochen worden zu sein. Diese Trophäe lässt sich in Kapitel 22 beim Kampf "Das Duell" erspielen. Im Kampf gegen den Endboss darf man nicht getroffen werden. Seine Angriffe von links müssen mit dreieck.png gekontert werden, die Angriffe von rechts mit kreis.png. Eine gute Strategie ist es, die ganze Zeit eine der beiden Tasten zu drücken. So hat man eine 50% Chance seine Attacke zu blocken. Also wenn man immer kreis.png drückt, wehrt man seine Attacken von rechts von alleine ab. Man muss dann nur achtsam sein, wenn er von links angreift und braucht sich nicht mehr auf beide Seiten konzentrieren. Falls man getroffen wird, reicht es, den Kontrollpunkt neuzustarten.

Auf dem Schwierigkeitsgrad "Forscher" sind seine Angriff ganz langsam. Auf höheren Schwierigkeitsgraden ist das Erspielen dieser Trophäe deshalb nicht zu empfehlen. Um die Sache noch einfacher zu gestalten, kann man den Spielmodifikator "Zeitlupe" aktivieren. Man schaltet den "Cheat" frei, wenn man die Story zum ersten Mal beendet hat. So hat man mehr Zeit, um auf die Angriffe des Gegners zu reagieren. Die Trophäe erhält man trotz aktivierter "Cheats" und Kontrollpunktneustarts.

Wenn man im Storymodus oder über die Kapitelauswahl spielt, wird die Trophäe erst nach der Zwischensequenz freigeschaltet, bei der man mit Sam aus der Höhle schwimmen muss.

 

Hier ein Video:

Spoiler

 

 

gold_header.png

 

BFB8AA8996.PNG Ludonarrative Dissonanz

Besiegen Sie 1.000 Gegner.

[Offline-Trophäe]

Hierfür muss man insgesamt 1.000 Gegner getötet haben. Die Tötungen zählen spielstandübergreifend. Innerhalb von zwei Spieldurchgängen kann man genug Gegner töten. Falls noch Eliminierungen fehlen, lassen sie sich in der Kampfauswahl nachholen. Die Statistiken zeigen meist weniger Tötungen an, als man wirklich hat. Wenn man über die Kampfauswahl eine Stelle wiederholt, zählen die Tötungen trotzdem weiter (auch wenn dort in den Statistiken "0 Eliminierungen" angezeigt werden). Die beste Stelle für das Sammeln von Tötungen ist in Kapitel 10 beim Kampf "Zugbrücke". Man kann hier die Spielemodifikation für "unendliche Munition" aktivieren und einen Granatwerfer oder den Barok Revolver ausrüsten. Dann tötet man alles so schnell wie möglich und startet den Kontrollpunkt neu.

 

 

 

 

 

Danke für Tipps und Ergänzungen @Hardy_Boy1 @BeatMnky @Magnes @DefenderOfAll @Mad Butcher @bigbossace @Homie21HB @MarcelGK @stiller @LiFaD1203 @Taiger-Shini @marcelreise11 @Black_Viper @mario1406 @PhoenixEnW @Stuedi90 @Nailonator @wolkenflitzer @UltimaCloud @Koitsu @Warci @mercy @SB-28-SB @Gangzstarr @ALPHAT1ER @Pollyplastics @Hyperjo7 @Gnorwatz.

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Trophäen-Leitfaden - Überleben DLCdlc1

 

0x platin3.png 0x gold3.png 1x silber3.png 11x bronze3.png  = 12 | Gesamtpunkte: 195

 

 

Trophäen-Infos:

  • Offline-Trophäen: 0
  • Online-Trophäen: 12
  • Verpassbare Trophäen: 0
  • Verbuggte Trophäen: 0
  • Automatische Trophäen: 10

Allgemeine Infos:

  • Der DLC beinhaltet ausschließlich Online-Trophäen. Der Überleben-Modus kann nur gespielt werden, wenn man im PlayStation Network angemeldet ist und somit eine bestehende Verbindung zum Internet hat.
  • Der Modus kann wahlweise alleine mit einem Bot gespielt werden oder mit einem oder zwei weiteren echten Mitspielern. Im Menü kann man über "Optionen" Freunde einladen oder Freunden beitreten. Alternativ gibt es eine Spielersuche.
  • Den Schwierigkeitsgrad "Extrem Schwierig" schaltet man frei, wenn man jede Karte auf dem Schwierigkeitsgrad "Schwierig" einmal beendet hat. Die benötigte Zeit spielt dabei keine Rolle.
  • Es gibt insgesamt zehn Karten mit jeweils fünf Wellen, die es zu absolvieren gilt. Die Reihenfolge der unterschiedlichen Wellen ist immer gleich, unabhängig vom gewählten Schwierigkeitsgrad. Auf höheren Schwierigkeitsgraden gibt es jedoch Modifikationen in einzelnen Wellen, die die Wellen zusätzlich erschweren.
  • Es gibt unterschiedliche Arten von Wellen:
    • Überleben: Eine bestimmte Anzahl von Gegnern eliminieren.
    • Belagerung: Eine bestimmte Anzahl von Gegnern in einem festgelegtem Gebiet heraus eliminieren.
    • Markierter Mann: Eine bestimmte Anzahl von markierten Gegnern eliminieren.
    • Schatzsuche: Zweimal 50 Schätze hintereinander einsammeln, die auf der Karte verteilt sind.
    • Warlord: Gewissermaßen ein Endgegner, den es zu besiegen gilt.
  • Für jede Waffe gibt es insgesamt fünf Stufen, die man durch das Besiegen von Endgegnern verbessern kann. Dadurch schaltet man z.B. größere Magazine, verbesserte Handhabung oder größeren Schaden frei. In den letzten Wellen auf den Karten 2, 4, 6, 8 und 10 muss man gegen Warlords kämpfen. Nach dem Besiegen lassen diese Upgrades für eine zufällige Waffe fallen, die anschließend automatisch und dauerhaft aktiviert ist. Die Endgegner auf den Karten 2 und 4 lassen nur Upgrades für Kurzwaffen fallen, auf den anderen drei Karten gibt es Langwaffen-Upgrades. Auf den Schwierigkeitsgraden "Leicht" und "Normal" gibt es Verbesserungen bis zur Stufe 3, auf "Schwierig" bis Stufe 4 und auf "Extrem Schwierig" bis Stufe 5.
  • Mit Boostern kann man seine eigenen Ausrüstungssets individuell zusammenstellen. Ab Level 50 hat man die maximale Anzahl an AP (20/20 AP) zur Verfügung. Man kann jetzt mehrere Ausrüstungssets mit jeweils fünf Boostern erstellen. Diesen kann man jeweils einen eigenen Namen gegen. Vor Beginn eines Levels hat man die Wahl, welches Ausrüstungsset man wählen möchte. In Level 1, 2, 3, 4, 5 und 6 sollte man ''Preisboxer'' Stufe 3 ausgerüstet haben, um Gegner mit nur einem Schlag besiegen zu können. Des weiteren ist ein schneller Sanitäter mit ''Wiederbelebung im Kampf'' Stufe 3 sowie ''Helfende Hand'' Stufe 3 sehr wichtig im Team. Waffen, Granaten, Minen, C4 und Mystik kann man an Lagerkisten an den jeweiligen Stellen in jedem Level kaufen. Diese sind auf ''Extrem Schwer'' jedoch recht teuer, hier sollte man die gedroppten Waffen nutzen, um $ für spätere Levels zu sparen. Als zusätzliche Hilfe kann jeder Spieler einen ''Einmal-Booster'' aktivieren. Dieser gilt in der Regel nur für ein Level.
  • Hilfreiche Booster für die Runden:
    • Ohne Kauf zu nutzen:
      • Wiederbelebung im Kampf Stufe 3 mit Helfende Hand Stufe 3

        • Schneller Sanitäter.

      • Preisboxer Stufe 3

        • Damit lassen sich alle Gegner in weis mit nur einem Schlag besiegen. Funktioniert in den Levels 1, 2, 3, 4, 5 und 6. Ab Level 7 sollte man den Booster durch Andere ersetzen.

      • Ausrüstungsmeister Stufe 3

        • Man regeneriert Granaten, Minen und C4 schneller und kann sieben Granaten, Minen und C4 tragen.

      • Adlerauge Stufe 3

        • Erhöhter Kopfschussschaden.

    • Zu Kaufen:
      • Experte für schwere Waffen
        • Reduzierter Preis von schweren Waffen und erhöht dessen Schaden. Derzeit ist es durch ein Fehler möglich die Stufe 2 und 3 dieses Boosters für jeweils eine Münze zu erwerben und im Spiel endlos zu nutzen. Regulär kostet dieser Booster 200 Münzen.
  • Nützliche Waffen:
    • Ohne Kauf zu nutzen:
      • M14 Custom.
      • Alle Waffen, bis auf die Schrotflinten.
    • Zu Kaufen:
      • Harbinger-Präzisionsgewehr (nur gegen Warlords).
  • Hier noch ein paar allgemeine Tipps:
    • Betäubung der Gegner:
      • Schwer gepanzerte Gegner
        • Diesem Gegner kann man eine Granate vor die Füße werfen, wodurch er auf den Boden geschleudert wird. Solange er am Boden liegt, ist er für Nahkampfangriffe anfällig, da er nicht kontern kann. Dies ist in Level 9 (Fluss) hilfreich, da hier nur Nahkampfangriffe und Kopfschüsse zählen.
        • Es ist zu beachten, dass die Betäubung aufgehoben wird, wenn ein Teamkamerad den gleichen Gegner angreift oder während des Nahkampfs zu Hilfe kommt. Außerdem wird die Betäubung aufgehoben, wenn man mehr als eine Granate zum Gegner wirft.
    • Warlords:
      • Level 2 und Level 10 Phase 1
        • Diese sind anfällig auf Explosionen. Man kann ihn mit Granatenwerfern, Granaten, Minen, C4 und Raketen betäuben. In dieser Phase ist er sehr anfällig gegenüber Schussangriffen. Besonders effektiv ist das ''Harbinger- Präzisionsgewehr'' in Kombination mit Adlerauge und Kopfschüssen.
      • Level 4 und Level 10 Phase 2
        • Hier muss man so schnell wie möglich die zwei Doppelgänger. Diese lassen jeweils ein Revolver fallen, welcher den Warlord betäuben kann. In dieser Phase ist er sehr anfällig gegenüber Schussangriffen. Besonders effektiv ist das ''Harbinger- Präzisionsgewehr'' in Kombination mit Adlerauge und Kopfschüssen.
  • Siehe Trophäen-Roadmap.

 

 

bronze_header.png

 

57S706b44.png Wie ein Zugunglück

Schließen Sie Stufe 1 ab: Zugwrack

[Online-Trophäe] [Online-Koop-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man die erste Karte "Zugwrack" abgeschlossen hat. 

Die benötigte Zeit oder der ausgewählte Schwierigkeitsgrad spielt dabei keine Rolle. Die folgenden Wellen muss man absolvieren:

  • Welle 1: Überleben, 10 KOs
  • Welle 2: Überleben, 10 KOs
  • Welle 3: Überleben, 10 KOs
  • Welle 4: Überleben, 12 KOs
  • Welle 5: Belagerung, 12 KOs

Hier ein Video alleine auf "Extrem Schwierig" und drei Sternen:

Spoiler

 

 

58Sc5fc04.png Die verrückte Stadt

Schließen Sie Stufe 2 ab: Madagaskar-Stadt

[Online-Trophäe] [Online-Koop-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man die zweite Karte "Madagaskar-Stadt" abgeschlossen hat. 

Die benötigte Zeit oder der ausgewählte Schwierigkeitsgrad spielt dabei keine Rolle. Die folgenden Wellen muss man absolvieren:

  • Welle 6: Überleben, 15 KOs
  • Welle 7: Belagerung, 12 KOs
  • Welle 8: Überleben, 12 KOs, Nur Pistolen und Nahkampf (Nur Kopfschüsse und Nahkampf auf "Extrem Schwierig")
  • Welle 9: Überleben, 20 KOs
  • Welle 10: Warlord, Adam Baldridge - Dschinnfürst

59S2d67e1.png Die Flucht

Schließen Sie Stufe 3 ab: Gefängnis

[Online-Trophäe] [Online-Koop-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man die dritte Karte "Gefängnis" abgeschlossen hat. 

Die benötigte Zeit oder der ausgewählte Schwierigkeitsgrad spielt dabei keine Rolle. Die folgenden Wellen muss man absolvieren:

  • Welle 11: Überleben, 12 KOs
  • Welle 12: Überleben, 12 KOs
  • Welle 13: Belagerung, 15 KOs, Retter beleben Gegner wieder
  • Welle 14: Überleben, 15 KOs
  • Welle 15: Schatzsuche, Zeitlimit 10:00 Minuten

Hier ein Video alleine auf "Extrem Schwierig" und drei Sternen:

Spoiler

 

 

60S3cc80b.png Wer A sagt, muss auch B sagen

Schließen Sie Stufe 4: Auktionshaus ab.

[Online-Trophäe] [Online-Koop-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man die vierte Karte "Auktionshaus" abgeschlossen hat. 

Die benötigte Zeit oder der ausgewählte Schwierigkeitsgrad spielt dabei keine Rolle. Die folgenden Wellen muss man absolvieren:

  • Welle 16: Belagerung, 15 KOs
  • Welle 17: Überleben, 20 KOs
  • Welle 18: Überleben, 20 KOs
  • Welle 19: Belagerung, 20 KOs, Zeitlimit 5:00 Minuten, (Indras Ewigkeit spawnt bei KO auf "(Extrem) Schwierig")
  • Welle 20: Warlord, Henry Avery - Indras Warlord

61Sea7114.png Wer würdig ist...

Schließen Sie Stufe 5 ab: Schottland

[Online-Trophäe] [Online-Koop-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man die fünfte Karte "Schottland" abgeschlossen hat. 

Die benötigte Zeit oder der ausgewählte Schwierigkeitsgrad spielt dabei keine Rolle. Die folgenden Wellen muss man absolvieren:

  • Welle 21: Schatzsuche, Zeitlimit 5:00 Minuten
  • Welle 22: Überleben, 20 KOs
  • Welle 23: Überleben, 15 KOs
  • Welle 24: Überleben, 20 KOs
  • Welle 25: Markierter Mann, 6 Ziele, (Indras Ewigkeit spawnt bei KO auf "Extrem Schwierig")

Hier ein Video alleine auf "Extrem Schwierig" und drei Sternen:

Spoiler

 

 

62S870e45.png Klippen und Höhlen

Schließen Sie Stufe 6 ab: Überreste

[Online-Trophäe] [Online-Koop-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man die sechste Karte "Überreste" abgeschlossen hat. 

Die benötigte Zeit oder der ausgewählte Schwierigkeitsgrad spielt dabei keine Rolle. Die folgenden Wellen muss man absolvieren:

  • Welle 26: Überleben, 12 KOs, Nur Pistolen und Nahkampf (Nur Kopfschüsse und Nahkampf auf "Extrem Schwierig")
  • Welle 27: Belagerung, 20 KOs, Retter beleben Gegner wieder, (Indras Ewigkeit spawnt bei KO auf "(Extrem) Schwierig")
  • Welle 28: Markierter Mann, 5 Ziele, Dschinn-Ziele, Indras Ewigkeit spawnt bei KO
  • Welle 29: Überleben, 20 KOs, Dschinn-Gegner
  • Welle 30: Warlord, Indras Jünger

63S20b9eb.png Noch eine verschollene Stadt zerstört

Schließen Sie Stufe 7 ab: Versunkene Ruinen

[Online-Trophäe] [Online-Koop-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man die siebte Karte "Versunkene Ruinen" abgeschlossen hat. 

Die benötigte Zeit oder der ausgewählte Schwierigkeitsgrad spielt dabei keine Rolle. Die folgenden Wellen muss man absolvieren:

  • Welle 31: Schatzsuche, Zeitlimit 4:00 Minuten
  • Welle 32: Belagerung, 20 KOs, Indras Ewigkeit spawnt bei KO, ("El Dorado"-Geister bei KO auf "Extrem Schwierig")
  • Welle 33: Überleben, 18 KOs, Nur Kopfschüsse und Nahkampf
  • Welle 34: Überleben, 15 KOs
  • Welle 35: Markierter Mann, 8 Ziele, Indras Ewigkeit spawnt bei KO

Hier ein Video alleine auf "Extrem Schwierig" und drei Sternen:

Spoiler

 

 

64S083ddc.png Lustig ist das Piratenleben

Schließen Sie Stufe 8 ab: Piratenkolonie

[Online-Trophäe] [Online-Koop-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man die achte Karte "Piratenkolonie" abgeschlossen hat. 

Die benötigte Zeit oder der ausgewählte Schwierigkeitsgrad spielt dabei keine Rolle. Die folgenden Wellen muss man absolvieren:

  • Welle 36: Überleben, 25 KOs, Zeitlimit 5:00 Minuten
  • Welle 37: Überleben, 25 KOs
  • Welle 38: Belagerung, 20 KOs, Retter beleben Gegner wieder, (Indras Ewigkeit spawnt bei KO auf "(Extrem) Schwierig"), ("El Dorado"-Geister bei KO auf "Extrem Schwierig")
  • Welle 39: Markierter Mann, 8 Ziele, ("El Dorado"-Geister bei KO auf "(Extrem) Schwierig")
  • Welle 40: Warlord, El Dorados Jünger

65S58a2c6.png Ohne Paddel

Schließen Sie Stufe 9 ab: Fluss

[Online-Trophäe] [Online-Koop-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man die neunte Karte "Fluss" abgeschlossen hat. 

Die benötigte Zeit oder der ausgewählte Schwierigkeitsgrad spielt dabei keine Rolle. Die folgenden Wellen muss man absolvieren:

  • Welle 41: Schatzsuche, Indras Ewigkeit spawnt bei KO, Nur Pistolen und Nahkampf, Zeitlimit 4:00 Minuten
  • Welle 42: Überleben, 15 KOs, Zeitlimit 3:00 Minuten, (Nur Pistolen und Nahkampf auf "Schwierig") (Nur Kopfschüsse und Nahkampf auf "Extrem Schwierig")
  • Welle 43: Belagerung, 25 KOs, "El Dorado"-Geister bei KO, (Indras Ewigkeit spawnt bei KO auf "Extrem Schwierig")
  • Welle 44: Überleben, 25 KOs, Indras Ewigkeit spawnt bei KO, Zeitlimit 4:00 Minuten, ("El Dorado"-Geister bei KO auf "Extrem Schwierig")
  • Welle 45: Markierter Mann, 8 Ziele, Zeitlimit 5:00 Minuten, (Indras Ewigkeit spawnt bei KO auf "(Extrem) Schwierig")

Hier ein Video alleine auf "Extrem Schwierig" und drei Sternen:

Spoiler

 

 

66S9e1cc5.png Utopia

Schließen Sie Stufe 10 ab: New Devon

[Online-Trophäe] [Online-Koop-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man die zehnte Karte "New Devon" abgeschlossen hat. 

Die benötigte Zeit oder der ausgewählte Schwierigkeitsgrad spielt dabei keine Rolle. Die folgenden Wellen muss man absolvieren:

  • Welle 46: Überleben, 30 KOs
  • Welle 47: Markierter Mann, 12 Ziele
  • Welle 48: Belagerung, 30 KOs, "El Dorado"-Geister bei KO, Zeitlimit 6:00 Minuten
  • Welle 49: Warlord, Adam Baldridge - Dschinnfürst
  • Welle 50: Warlord, Henry Avery - Indras Warlord

67S6ed569.png Extrem

Verdienen Sie einen oder mehrere Sterne auf allen Überleben-Stufen auf dem Schwierigkeitsgrad „Extrem schwierig“.

[Online-Trophäe] [Online-Koop-Trophäe]

Erhält man, wenn man auf allen zehn Karten mindestens einen Stern auf dem Schwierigkeitsgrad "Extrem schwierig" erspielen konnte. "Extrem Schwierig" schaltet man frei, indem man alle Karten einmal auf "Schwer" beendet, die benötigte Zeit spielt dabei keine Rolle. Auf "Extrem Schwierig" sind die Gegner mächtiger bzw. man selbst schwächer. Weitere Modifikationen in den verschiedenen Wellen erschweren weiterhin das Spielgeschehen. Die folgenden Zeiten müssen für einen Stern unterboten werden:

  • Stufe 1: Zugwrack - 8:35 Minuten
  • Stufe 2: Madagaskar-Stadt - 14:05 Minuten
  • Stufe 3: Gefängnis - 14:10 Minuten
  • Stufe 4: Auktionshaus - 26:20 Minuten
  • Stufe 5: Schottland - 19:15 Minuten
  • Stufe 6: Überreste - 28:35 Minuten
  • Stufe 7: Versunkene Ruinen - 26:55 Minuten
  • Stufe 8: Piratenkolonie - 32:05 Minuten
  • Stufe 9: Fluss - 20:00 Minuten
  • Stufe 10: New Devon - 47:35 Minuten

Auf dem maximalem Level 50 teilt man 125% mehr Schaden aus und hat auch mehr 125% Gesundheit. Dazu hohe Waffenstufen sind hilfreich, Waffen auf der Stufe 5 teilen nochmal 10% mehr Schaden aus. 

 

 

silber_header.png

 

68S4d43a4.png ...schwierig

Verdienen Sie drei Sterne auf allen Überleben-Stufen auf dem Schwierigkeitsgrad „Extrem schwierig“

[Online-Trophäe] [Online-Koop-Trophäe]

Erhält man, wenn man auf allen zehn Karten jeweils drei Sterne auf dem Schwierigkeitsgrad "Extrem schwierig" erspielen konnte. "Extrem Schwierig" schaltet man frei, indem man alle Karten einmal auf "Schwer" beendet, die benötigte Zeit spielt dabei keine Rolle. Auf "Extrem Schwierig" sind die Gegner mächtiger bzw. man selbst schwächer. Weitere Modifikationen in den verschiedenen Wellen erschweren weiterhin das Spielgeschehen. Die folgenden Zeiten müssen für drei Sterne unterboten werden:

  • Stufe 1: Zugwrack - 4:25 Minuten
  • Stufe 2: Madagaskar-Stadt - 7:00 Minuten
  • Stufe 3: Gefängnis - 6:00 Minuten
  • Stufe 4: Auktionshaus - 12:00 Minuten
  • Stufe 5: Schottland - 9:00 Minuten
  • Stufe 6: Überreste - 13:20 Minuten
  • Stufe 7: Versunkene Ruinen - 13:10 Minuten
  • Stufe 8: Piratenkolonie - 15:50 Minuten
  • Stufe 9: Fluss - 15:00 Minuten
  • Stufe 10: New Devon - 24:00 Minuten

Auf dem maximalem Level 50 teilt man 125% mehr Schaden aus und hat auch mehr 125% Gesundheit. Dazu hohe Waffenstufen sind hilfreich, Waffen auf der Stufe 5 teilen nochmal 10% mehr Schaden aus. 

Da es viele unterschiedliche Spieler-Typen gibt, lässt sich keine perfekte Ausrüstung benennen. Hilfreiche Booster für das Spielen im Team sind beispielsweise "Helfende Hand" oder "Wiederbelebung im Kampf". Spieler mit guter Genauigkeit können mit "Adlerauge" bis zu 30% mehr Schaden bei Kopfschüssen austeilen. Ebenfalls sehr nützlich ist der "Verbesserter Radar", mit welchem alle Gegner permanent auf der Karte angezeigt werden. Diesen Booster erhält man allerdings nur zufällig durch das Öffnen von Gameplay-Kisten oder durch das Einsetzen von Echtgeld. Gleiches trifft auch auf die Waffen zu. Einige oft verwendete Waffen wie die P90 oder die Agarwal müssen mit Glück freigeschaltet oder gekauft werden. Aber auch mit den Waffen, die allen ohne weiteres zur Verfügung stehen, kann man die benötigte Zeiten schaffen.

Wem es nicht an der Zeit sondern am Geld mangelt, der kann sich mit Einmal-Boostern einen Vorteil verschaffen. Vor jeder Karte kann jeder Spieler solche Booster aktivieren, die auch teamübergreifend wirken können. Durch das Aufsteigen im Level erhält jeder automatisch einige entsprechender Kisten, die nach dem Öffnen diese Booster freischalten. So können beispielsweise Waffen oder Mystikfähigkeiten um 50% verbilligt werden, aktivieren mehrere Spieler den gleichen Booster, verdoppelt oder verdreifacht sich die Vergünstigung. Eine weitere Möglichkeit um sich mehr Geld zu verschaffen wäre, dass man eine Karte vorher das Spielen beginnt, wenig ausgibt und das verdiente Geld auf die nachfolgende Karte mitnimmt.

Bearbeitet von Aii
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