Jump to content
- Anzeige (nur für Gäste) -
  • Welcome to Trophies.de

    Mit 91.000 Mitgliedern, über 140.000 Themen und mehr als 7 Millionen Beiträgen sind wir das größte deutschsprachige PS4, PS3 & PS Vita Forum. Als Gast stehen dir nicht alle Funktionen der Seite zur Verfügung, die Registrierung und das Anmelden bringen daher einige Vorteile für dich mit. Natürlich alles völlig kostenlos.

    Interaktion mit Gleichgesinnten

    In unseren Spieleforen hast du als registrierter User die Möglichkeit dich für Online-Spiele zu verabreden und erhältst Antworten auf deine persönlichen Fragen rund um die Spiele oder Trophäen. Diskutiere mit Gleichgesinnten, finde neue Freunde und bleibe in Kontakt.

    Exklusive Features

    Als Mitglied kannst du unsere einzigartigen Features nutzen. Benutze unsere Spielesuche, behalte im Kalender anstehende Releases im Auge, wähle unterschiedliche farbliche Gestaltungen der Seite, erstelle dir deinen individuellen Platinbanner, handele im Marktplatz oder greife auf die großen Spiellisten zu, in welchen alle Spiele basierend auf unseren Bewertungsthreads sortiert sind.

    Bleib auf dem Laufenden

    Abonniere andere Mitglieder, Themen oder ganze Unterforen und stelle dir so einen individuellen Feed zusammen. Passe deine Benachrichtigungen an und lasse dir Neuigkeiten bequem per E-Mail oder Push-Up zusenden. So verpasst du keine neuen Inhalte deiner ausgewählten Themen und Foren.

    Teilnahme an Gewinnspielen

    Wenn es unsere finanziellen Mittel erlauben, veranstalten wir von Zeit zu Zeit interessante Gewinnspiele mit hochwertigen Preisen. Nur registrierte User des Forums können an diesen teilnehmen.

    Keine Werbung

    Registrierte Mitglieder genießen das Forum vollkommen werbefrei!


dukenukemforever

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß  

26 members have voted

  1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

    • 1 - sehr schlecht
      0
    • 2 - schlecht
      0
    • 3 - geht so
      0
    • 4 - unterdurchschnittlich
      0
    • 5 - durchschnittlich
      0
    • 6 - ganz gut
    • 7 - gut
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
    • 10 - absolut genial
    Durchschnitt: 7.85


Recommended Posts

 

BITTE VOR DEM ABSTIMMEN LESEN!

Hallo Community,

hier könnt ihr den Spielspaß bzw. das Spiel selbst bewerten.

  • Voraussetzung dafür: Ihr solltet das Spiel gespielt haben, damit ihr wenigstens einen Eindruck davon habt und die Bewertung aus eurer Sicht objektiv erscheint. Platin muss man für diese Bewertung nicht haben. Bewertet ein Spiel bitte nicht, wenn ihr es nicht gespielt habt und es euch einfach aus Prinzip nicht gefällt. Hier noch zwei weitere Beispiele:
    • Bewertet ein Spiel nicht nur mit einer 10, nur weil ihr Fan der Reihe seid. Versucht so objektiv wie möglich zu sein, denkt immer daran, nach einer 10 gibt es keine Steigerung.
    • Bewertet ein japanisches Spiel, mit dem man einfach nur schnell Platin in kurzer Zeit holt nicht mit einer 10, weil es schnell geht. Man sollte das Spiel "verstanden" haben, es richtig und intensiv gespielt hat.

  • Erläuterung zur Bewertung: Schreibt, was euch gefallen hat, was euch nicht gefallen hat, warum ihr so gewertet habt und nicht einfach nur, weil ihr z.B. Fan der Serie seid. Es geht um den Spielspaß und das Spiel, unabhängig von Trophäen, Zeit und Schwierigkeit. Wenn euch das Spiel absolut nicht gefallen hat, dann bewertet ihr mit 1, fandet ihr, dass das Spiel durchschnittlich war, dann bewertet ihr mit 5, fandet ihr, dass es absolut super war, dann mit 10.

  • Regeln für den Thread: Hier geht es ausschließlich um die eigene Spielspaßwertung bzw. Spielwertung und die dazugehörige Begründung. Diskussionen und Fragen jeglicher Art sind hier unerwünscht, da jeder seine eigene Meinung hat und der Thread für andere als Orientierung dienen soll, wie gut oder schlecht ein Spiel ist. Nutzt für Diskussionen bitte den allgemeinen Thread. Solltet ihr eine Diskussion entdecken, dann mischt euch da bitte nicht ein, sondern meldet sie kurzerhand mit dem report.gif-Button.

  • Hinweis: Da in der Vergangenheit zu viele Fake-Votes abgegeben wurden, sind diese Umfragen nun öffentlich. Da sowieso jeder einen Beitrag mit seiner Begründung dazuschreiben sollte, dürfte das kein Problem sein.

Euer

Trophies.de-Team

Das Team unterstützen?

Share this post


Link to post
Share on other sites
- Anzeige (nur für Gäste) -
 

Von mir gibt's ne gute 7

Hab das Package 2033 und LL gekauft da es eine Aktion gab.

Gute Storys, Steuerung auch Ok und man kann sich durchballern oder schleichen.

Alles in allem ein gelungenes Game.

Einzigst ist immer der zweite Durchgang nervig.

Kostet fast nix und macht spass. Kann es nur empfehlen.

Die Platin ist eigentlich auch sehr einfach zu hohlen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
 

Ich gehe in die Mitte eurer beiden bisherigen Bewertungen (8). Finde die Atmosphäre einfach top, die Gegnertypen sind variabel. Die Missionsarten (mal ballern, mal schleichen, mal nur einkaufen) sind flexibel und daher von jedweder Eintönigkeit abzusprechen.

Einziges Manko: Es ähnelt doch sehr dem 2033er-Teil. Als Nachfolger darf man da auch ein bisschen abweichen. Da das Spiel nicht besonders lange ist, empfinde ich auch den zweiten Durchgang nicht als störend. Immerhin darf man einmal alles wegballern und einmal sollte man dann doch die Kirche im Dorf lassen

Share this post


Link to post
Share on other sites
 

hab ne 6 gegeben. Die beiden Style unterscheiden sich. Macht fun einmal nett zu sein und einmal alles zu töten. So sieht man zwei unterschiedliche Enden und sowas mag ich. Allerdings hat es keinerlei wiederspielwert. Bin froh die Platin zu haben. Aber definitv sollte man das game einmal gespeilt haben, Atmosphäre ist gut gelungen und die Story gefällt mir auch sehr gut :)

Share this post


Link to post
Share on other sites
 

Eine 9, wirklich ein überragendes Spiel. Hab selten so Bock gehabt, ein Spiel nochmals durchzuzocken. Metro Last Light hab ich jetzt insgesamt 5 Mal durchgespielt und kein Mal davon bereut. ;)

Die Atmosphäre ist echt geil, das Spielprinzip ist einfach super und irgendwie stimmt bei dem Game einfach alles für mich.

Share this post


Link to post
Share on other sites
 

Tolles Spiel,wie schon der Vorgänger...eben kein stupider Baller-Shooter -8/10

Share this post


Link to post
Share on other sites
 

Hat mir leicht besser gefallen als der Vorgänger.

Ziemlich geniale Atmosphäre und schöne Schleichpassagen.

Bonus-Missionen sind auch cool.

 

Gebe eine 8.

Share this post


Link to post
Share on other sites
 

Eins vorab, mir haben beide Metro-Spiele bei weitem nicht so gut gefallen wie ich mir das nach all den Lobeshymnen vorgestellt habe. Technisch gibt es nichts auszusetzen, finde das merkt man kaum, dass der Titel von damals nur aufgehübscht wurde. Außerdem gefällt mir der sehr düsterdunkle Stil extrem gut, das ist aber sicher Geschmackssache. Das war´s dann aber auch schon, ansonsten gibt es nichts was ich der Speerspitze des Genres zuordnen würde. Die Feuergefechte find ich für einen derartigen Shooter eher mäßig spannend und dazwischen ist mir zu viel Leerlauf, was weniger schlimm wäre, wenn man währenddessen mehr zu tun hätte als vollkommen belanglose Upgrades an die wenigen Waffen zu schrauben, oder Munition zu kaufen die es in den Levels eh im Überfluss gibt. Die Story ist okay, wobei mir dabei der Fokus zu sehr auf den gegnerischen Parteien liegt, finde zumindest in 2033 hätte man mehr auf die Metro an sich, also das direkte Umfeld eingehen müssen. Das gute Ende in 2033 hätte man sich übrigens sparen können, denn danach hätte Last Light in der Form nicht funktioniert.

 

Welchen Teil ich nun besser fand kann ich gar nicht sagen. 2033 finde ich im Ablauf bisschen markanter, also von den Geschehnissen, Schauplätzen und der Geschichte an sich. Last Light find ich dafür spielerisch ein wenig vielseitiger, mit den paar kleineren Bossen zum Beispiel. Insgesamt schwanke ich bei beiden Games zwischen 6 und 7, gebe letztendlich aber zweimal grad noch so die 7.

Share this post


Link to post
Share on other sites
 

8 sehr gut. Das Spiel hat eine super Atmo, gute Grafik und die Endzeit Story gefiel mir. Durch die mitgelieferten dlc gab es dann für Fans der Reihe noch zusätzlichen, anspruchsvollen Inhalt.

Share this post


Link to post
Share on other sites
 

7, gutes Spiel was mit einer starken Atmosphäre punktet, leider hatte ich einige Abstürze und Bugs, auch das Gegnerdesign gefiel mir nur bedingt ...

 

grüße

Edited by MorbidWolf

Share this post


Link to post
Share on other sites
 

Ich habe mal mit -8- (sehr gut) gewertet.

 

Zuallererst will ich sagen, dass mich selten eine Spielewelt mehr in den Bann gezogen hat wie im Falle von den Metro-Teilen: Die Welt ist atomar verseucht, die restliche (russische) Menschheit lebt in den Ubahn-Tunneln und kämpft gegeneinander bzw. gegen mutierte Monster ums Überleben. Das ist Stoff von dem ich mehr sehen will. Es gibt ja gerade jetzt einen neuen Teil (für aktuell 70 Euro). Allerdings wenn ich mir überlege, dass ich gerade die alten Metro-Teile jetzt gerade zu Ende gespielt habe und die beide für zusammen für knapp 10 Euro im Sale sind, wäre ich doch blöd, 70 Euro für so einen weiteren Teil zu berappen. Die Wahrscheinlichkeit, dass Metro Exodus für 10 Euro zu haben ist, ist aufgrund der Preispolitik dieser Teile sehr wahrscheinlich. Zwar nicht so schnell, aber in zwei Jahren oder so. Und da meine Festplatte vollgeballert ist mit im Sale gekauften Spielen, wäre ich doch blöd 70 Euro dafür auszugeben.

 

Doch zurück zu diesem Spiel:

 

Wie gesagt, wie Welt zieht mich in den Bann, allerdings hat das Spiel eben auch wie der Vorgänger extreme Mängel in der Präsentation und der Story. Selbst beim zweiten Durchspielen habe ich die Story nicht kapiert, wer jetzt mit wem kämpft, wer auf welcher Seite ist, welche Seite eigentlich böse ist usw.

Das ist total dumm umgesetzt und allein aus der Story hätte man soooo viel mehr machen können. Hinzu kommt, dass sämtliche Charaktere, mit denen man zu tun hat, flach wie Abziehbilder sind und keine Tiefe besitzen und eben auch, dass unser spielbarer Held wieder keine Silbe spricht. Ich finde das immer sehr kacke, wenn die eigene Spielfigur nicht reden kann. Ich weiß nicht, wie man als Entwickler solche Entscheidungen treffen kann. Das bleibt mir absolut unverständlich.

 

Das die Grafik nicht mehr auf dem Stand 2019 ist lasse ich nicht mit in die Wertung einfließen, und dennoch sei bemerkt dass ich sie extrem gut finde. Ich hab da nichts auszusetzen.

 

Eine weitere Katastrophe sind die Kommunikationen unter den Leuten, wenn man mal in eine Stadt kommt. Ich musste mein Headset ausziehen, da die Stimmen, die komplett laut und leise durcheinander (und zwar jedes verdammte Mal) gesprochen haben, so dass man gar nichts mehr versteht, kann ich auch nicht nachvollziehen, wie man solche "Bugs" nicht rausprogrammieren kann.

Ich könnte ja durch die Levels durchrushen, ABER: von dem Vorgänger weiß ich, dass das gute Ende mdamit zusammenhängt, dass man vielen (man weiß eben nicht genau WEM) NPCs bis zum Ende zuhören muss für das gute Ende, dass eben zwingend notwendig ist für die Platin. Und so muss ich den Dialog-Dünnschiss, der einfach nur in meinen Ohren weh getan hat über mich ergehen lassen. Schrecklich.

 

Das sind eben so Sachen, die mir die Wertung -10- versaut haben. Die Umsetzung mancher Dinge.

 

Was mich (persönlich) jetzt nicht gestört hat, ist die KI der Gegner: Die sind dumm wie Brot, reagieren nicht darauf, wenn ich das Licht in der kompletten Halle ausschalte, sie reagieren nicht, wenn ich in der Nähe nen Kumpel kalt mache, sie reagieren nicht, wenn ich einen Kumpel kalt mache, der sich noch mit NPCs im Dialog befindet und ich den Satz abrupt beende mit einem Kill.

So ist das Vorgehen immer das Gleiche: Man lässt die Gegner-NPCs zu Ende quasseln, danach bewegen sie sich auf einen Punkt zu, bleiben dort 8 Jahre stehen und meistens auch noch mit dem Gesicht zur Wand. Dann muss man eben einen nach dem anderen ausschalten. Man sieht ja, wer im Licht ist, wer im Schatten ist, wer mit wem direkten Blickkontakt hat.
Das ganze System ist tierisch dumm, mir hat das aber nichts ausgemacht. Ist eben sehr einfach da dann durchzukommen. Man braucht eben nur etwas Geduld.

 

Allerdings: Was mir dann auf den Pinsel gegangen ist: Wenn man dann mal "erwischt" wurde, war es das mit der Unsichtbarkeit im Dunkeln: Ob Du dann 3 km vom Gegner im Dunkeln entfernt bist oder nicht - sie sehen Dich. Was eben schade ist. Ich bin es gewohnt, dass die Gegner Dich suchen, und nach einer Zeit wieder Ruhe geben. Und vorallem, dass man wieder im Dunkeln unsichtbar ist !!!
Im Falle von Metro leider nicht, wenn man einmal ertappt wurde helfen nur noch zwei Möglichkeiten: Entweder den letzten Speicherpunkt laden und mit dem Stealth-Killing weitermachen oder eben nach dem Ertappen mit der Brechstange durch bis zum nächsten Abschnitt, wo die Gegner wieder alle Ruhe der Welt ausstrahlen.

 

 

Ja, das Spiel hat viele Defizite, allerdings ist eben diese Welt so faszinierend und alle Locations, die das Spiel zu bieten hat, derart liebevoll ausgeschmückt (vorallem der Lebensraum), dass das Spiel über große Teile ein absoluter Genuss war.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
 

Eine 9, mag die Metrospiele sehr sehr gerne. Super Top Atmosphäre , spannende Story, coole Waffen . Mutantenarten hätten ruhig noch mehr sein können, waren irgendwie immer dieselben Viecher.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...