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  1. Trophäen Check PlayStation Plus Essential Line Up - September 2025 Psychonauts 2 | PS4 // Unterforum // SKG 3,33 // Zeit 25,5 // Spaß 8,5 Razputin „Raz“ Aquato, der geübte Akrobat und mächtige junge Hellseher, hat seinen Lebenstraum verwirklicht und ist der internationalen Hellseher-Spionageorganisation beigetreten, die auch als Psychonauts bekannt ist. Doch die Superspione mit besonderen Kräften sind in Gefahr. Seit ihr Anführer aus den Klauen von Kidnappern befreit wurde, ist er einfach nicht mehr derselbe, und schlimmer noch, ein Maulwurf hat sich ins Hauptquartier eingeschlichen. Psychonauts 2 vereint ulkige Missionen mit mysteriösen Rätseln in einem Mix aus Jump’n Run und Adventure mit kinoreifer Optik und haufenweise anpassbaren Superkräften. Es bietet Gefahr, Spannung und Witz gleichermaßen, wenn die Spieler Raz auf seiner Reise durch den Verstand seiner Freunde und Feinde begleiten, um einen mysteriösen Schurken zur Strecke zu bringen. Trophäen-Check: Schwierigkeit: 5/10 – recht ausgewogen mit Story-, Kampf-, Sammel- und Misc-Trophäen, keine stark verpassbaren Inhalte. Verpassbares: Kaum verpassbare Trophäen, achtet auf „I’m always here for you, darling!“ (Rede mit Milla im Büro). Durchläufe: Erwartungsgemäß 1 Story-Durchgang reicht, da Replay nicht zwingend nötig ist – sammelbare Items wie Figments und Vaults lassen sich meist im selben Run erledigen. Zeitaufwand: Mindestens 15 Stunden für die Story, vermutlich etwa 20–25 Std. für 100 % inkl. Sammelobjekte und Extras. Dauerfaktoren: Sammelobjekte (Figments, Vaults, Emotional Bags), ikonische Filter & Pins, sowie Rank-Progression. Schwerstes: Das vollständige Sammeln aller Objekte (z. B. „Unlimited Power!“) erfordert gründliches Durchsuchen jeder Mind-Area. Nerviges/Bugs: Keine prominenten Bugs bekannt, gelegentlich vergessen Spieler die Gespräche (Milla), was einen späteren Lauf nötig machen kann. Online: Nicht vorhanden. Tricks: Viele Story-Trophäen sind automatisch, Revival-Filter (Otto-Spot) hilft beim Auffinden verstreuter Collectibles in bereits besuchten Levels. Stardew Valley | PS4 // Unterforum // SKG 8,8 // Zeit 224,11 // Spaß 9,29 Ihr habt in Stardew Valley den alten Bauernhof eures Großvaters geerbt. Ausgerüstet mit abgenutztem Werkzeug und ein paar Talern in der Tasche brecht ihr auf, um ein neues Leben zu beginnen. Werdet ihr es schaffen, von der Landwirtschaft zu leben und die verwucherten Felder in eine blühende Heimat zu verwandeln? Das wird keine leichte Aufgabe. Seit der Ankunft der Joja Corporation sind die alten Traditionen verschwunden. Das Gemeinschafshaus, einst Zentrum des gesellschaftlichen Lebens, ist zur Ruine verkommen. Aber das Tal scheint voller Möglichkeiten. Mit ein wenig Hingabe könnt ihr diejenigen sein, die Stardew Valley wieder zu alter Größe verhelfen. Trophäen-Check: Schwierigkeit: 7/10 – aufgrund der enormen Spieltiefe, Langzeitfokus auf Farm-Optimierung und Sammelziele. Verpassbares: Keine verpassbaren Trophäen – alles kann im Verlauf erreicht werden (Koop-Modus: Alle Spieler erhalten die Trophys). Durchläufe: Theoretisch 1 Durchlauf, aber für 100 % oft mehrere Farm-Zyklen (z. B. alle Stardrops, Skills, Community Center, Ehe). Zeitaufwand: 150–200 Stunden für alle Trophäen. Dauerfaktoren: Level-10 in allen Fertigkeiten, Sammeln aller Rezepte, Herstellung aller Items, Hochzeit, Kinder, Community-Center, Stardrops. Schwerstes: Maximale Skill-Level, Komplettierung aller Community-Center-Bündel, Hochzeit mit Kindern, alle Items und Rezepte herstellen. Nerviges/Bugs: Kein spezieller Bug erwähnt. Langzeit-Grind kann monoton sein. Online: Koop-Multiplayer unterstützt, Trophäen für alle Mitspielenden erreichbar. Tricks: Farm-Planung über Jahre hinweg, Fokus auf Skill-Leveling parallel zum Zentrum und Beziehungen. Quellguides und Zeitpläne zur Maximierung nutzen. Viewfinder | PS4, PS5 // Unterforum // SKG n.a. // Zeit n.a. // Spaß n.a. Hinterfragt eure Wahrnehmung, definiert die Realität neu und verändert die Welt um euch herum mit einer Sofortbildkamera. Betrachtete die Welt mit neuen Augen in diesem charmanten und einzigartigen First-Person-Rätselabenteuer. Gestaltet zahlreiche beeindruckende Umgebungen mit dem Sucher eurer Kamera neu, um diverse knifflige Rätsel zu lösen. Erweckt in Viewfinder Fotos, Gemälde, Skizzen und Postkarten zum Leben, während ihr die Realität verändert, und enthüllt nach und nach die überraschenden Mysterien, die dieser bunten Welt zugrunde liegen. Trophäen-Check: Schwierigkeit: 5/10 – kreative Gameplay-Mechanik mit Foto-Platzierungen, kein extremer Grind. Verpassbares: Optional-Level sind verpassbar, aber Level-Select bietet Cleanup-Optionen. Durchläufe: 1 gründlicher Durchlauf plus Cleanup über Level-Select reicht. Einige versteckte Collectibles brauchen gezieltes Nachsammeln oder einen Guide. Zeitaufwand: Schätzwerte etwa 8–12 Stunden. Indie-Spiel mit begrenztem Umfang. Dauerfaktoren: Auffinden aller optionalen Inhalte: Ducks, Magnets, Mahjong-Tiles, Planets, Zeit-Trophäen („Speed Demon“) und Filter. Schwerstes: Präzises Finden der optionalen Sammlerstücke, insbesondere Teleporter-Zuordnungen nicht intuitiv und kräfteraubend. Nerviges/Bugs: Keine Bugs bekannt, mentale Herausforderung liegt im akkuraten Fotografieren und Positionieren, sowie Chapter-Cleanup. Online: Nicht vorhanden. Tricks: Verwende Level-Select gezielt zum Nachholen. Nutze Walkthroughs für Ducky- und Magnet-Fundorte und Video-Guides für schwierige Zeit-Trophäen („Speed Demon“).
    3 Punkte
  2. High on Life (PS4) 1x MediEvil 2 (PS4) 1x 1x The Walking Dead: Destinies (PS4) 2x High on Life (PS5) 7x Oddworld: Abe's Oddysee (PS5) 1x Total: 13 Trophäen.
    2 Punkte
  3. Von Road 96 war ich ja auch schwer beeindruckt und fand es richtig gut, deswegen: schön zu lesen, dass es auch bei dir gut ankommt und seit heute bin ich auch mit The Plucky Squire fertig und spreche da erneut eine absolute Empfehlung aus, denn ich finde, dass es richtig superb gelungen ist und vieles richtig gut macht (was mich direkt auch wieder neugierig auf das macht, was es dann hier zu lesen gibt)
    1 Punkt
  4. Hallo ihr Lieben! Der August ging irgendwie wie im Flug vorbei...keine Ahnung, wie das schon wieder passieren konnte Irgendwie kam ich nicht zu viel, was einerseits daran gelegen haben mag, dass ich zwei Wochenende wieder auf Achse war, ein paar Tage krank war (doofe Sommergrippe) und ansonsten irgendwie in einer ziemlichen Lesephase (dank 3 Monaten Kindle Unlimited Probeabo) feststecke. Deshalb hab ich auch die Discord-Challenge diesen Monat so richtig gebombt, aber das passt irgendwie, dass nach drei Monaten die Lust an solchen Extra-Sachen verliere, ist irgendwie nicht ungewöhnlich Jedenfalls halten sich meine Gaming-Erfolge diesen Monat eher in Grenzen, und das was ich habe, ist recht bunt verstreut, aber das ist schon okay. Denke ich. Mal sehen, was ihr davon haltet #182 - ...aber zu wenig taugt auch nix! Ein Spiel, bei dem es noch recht verlässlich voran ging, war Farm Together 2. Jeden Tag drehte ich ein oder manchmal auch zwei Runden auf meiner Farm, erntete, pflanze, baute ein Stückchen weiter. Vorallem die zwei Tage, die ich krank zu Hause war, ware FT2 mein bester Freund, denn da konnte ich wunderbar eine Runde pflanzen, dann ein Nickerchen machen, ernten, und das Ganze wieder von vorne. Mehr und mehr schaltete ich frei, sowohl an Feldfrüchten, Blumen, Fischen... aber auch an neuen Spielfunktionen. Neu gibt es ja jetzt eine Stadt, in der Man Läden und andere Anlaufpunkte (aus)bauen und für die Stadtbewohner kleine Quests erledigen kann. Und durch die neuen Gebäude, die man dort mit steigendem Level freischaltet, bekommt man eben auch Zugriff auf neue Funktionen, wie das Terraforming (mit dem man auf der Farm das Gelände nicht nur von Wiese in Wüste verwandeln, sondern auch Berge und Täler erschaffen kann), den Quest-Basar, und einiges mehr. Jetzt ganz neu hab ich mit Level 80 auf meiner Farm eine Mine freigeschaltet, in der ich Pilze züchten und Metalle abbauen kann, das ist was ganz was Neues und hat mich etwas überrascht Mal sehen, was mich noch so an Neuerungen erwartet. Aktuell spiele ich auch gar nicht hart auf Trophäen, das meiste ergibt sich einfach im Laufe der Zeit von selbst. Denke das wird auch noch mindestens einen Monat so weiter gehen, bevor ich dann mal gezielt drauf gucke, was ich denn noch so offen habe. Farm Together 2: 29% -> 55%, 18x Bronze Ein Spiel was ich mir jetzt nicht mehr verkneifen konnte (gekauft hatte ich es schon letzten Monat, aber da stand ich ja quasi unter einem Trophäen-Bann) war Hidden Kittens: Kingdom of Cats. Ich bin ja immer auf der Suche nach neuem Katzen-Wimmel-Material und dies hier hat mich im Sale angelacht. Es erinnert ein bisschen an 'A Castle Full of Cats', nur mit etwas weniger Umfang und Charme. Dieses mal befindet man sich in einem Königreich, so einem mittelalterlichen mit Rittern und so, wie man das halt kennt. Es gibt eine große Karte, auf der sich jede Menge Katzen verstecken, und wenn man genug davon findet, schaltet man weitere, kleinere Maps frei, wie die Taverne oder den Thronsaal, wo es dann noch mehr Katzen zu finden gibt. Eigentlich alles recht straight forward, aber auch recht niedlich, konnte man schnell wegspielen und hat für kleines Geld im Sale auch Spaß gemacht Hidden Kittens: Kingdom of Cats: 0% -> 4x Bronze, 1x Silber, 10x Gold, 1x Platin Den neuen Astrobot DLC hatte ich mir letzten Monat ebenfalls verkniffen, jetzt wollte ich ihn endlich spielen. Vier neue Challenge Level hatten sich durch den (kostenlosen) Download direkt freigeschaltet, ein fünftes sollte es dann beim Abschluss aller vorigen Level geben. Erstmal musste ich aber durch die durch, und wie sich herausstellte, war das mit Erkältung und leicht erhöhter Temperatur irgendwie nicht so ganz einfach Mühsam quälte ich mich durch zwei Level, dann legte ich es erstmal wieder zur Seite. Nur um dann letztes Wochenende die beiden verbleibenden Level fast auf Anhieb zu schaffen <_< Wieviel so 1, 2 Grad doch ausmachen können. Also, die normalen vier Level, nicht so unglaublich schwierig, aber das fünfte, das ist lang und schwer und ich schaffe bisher nur den ersten von keine-Ahnung-wie-vielen Abschnitten zuverlässig, da muss ich wohl noch mal eine Weile üben. Astrobot: ?? -> 97%, 4x Bronze Dann hatte ich ja den Plan, mein Extra-Abo etwas mehr auszureizen (das ich im Übrigen verlängern werde...hab tatsächlich gut Nutzen davon gemacht die letzten Monate, und da gibt es doch noch einige Spiele, die ich mitnehmen möchte), und startete zu diesem Zweck The Pedestrian. Das hatte ich vor Jahren mal irgendwo gesehen, für interessant befunden, aber längst wieder vergessen, wieso eigentlich, von daher war das eine interessante, halbblinde Erfahrung für mich In The Pedestrian spielt man...ein Toilettenmännchen. Oder Ampelmännchen. Jedenfalls diese stark stilisierten Männchen (oder Weibchen, das Spiel lässt einem da die Wahl) und man läuft auch tatsächlich nur in Schildern rum. Die sind jeweils so kleine 2D-Plattformer-Passagen mit kleinen Rätseln. Als zusätzliche Dimension gibt es dann aber oft mehr als in Schild in einem Rätsel, und man muss erstmal rauszoomen, die Schilder richtig anordnen, und ihre Ein/Ausgänge miteinander verbinden. Das macht schon mal zielich viel Spaß, und dann kommen nach und nach noch weitere Mechaniken dazu, während man sich so durchrätselt und dabei von Schild zu Schild die Stadt durchquert. Insgesamt ein recht kurzes Spiel, aber mit einem sehr angenehmen Schwierigkeitsgrad der fordernd, aber nie frustrierend ist. Wer noch ein Extra-Abo sein oder ihr Eigen nennt, gern mal reingucken The Pedastrian: 0% -> 100%, 4x Bronze, 5x Silber, 1x Gold Steffi (für die dies nicht wissen: @ICrown, die ja auch mal wieder den Weg hierher gefunden hatte ) und ich brauchten dann auch mal wieder ein neues Koop-Spiel. Und irgendwie waren wir beide überzeugt (Mandela-Effekt oder so) dass Little Nightmares einen Koop-Modus hätte. Wie lasen uns ein bisschen schlau, was bei dem Spiel so zu tun ist, aber die Tatsache, dass es eben KEIN Koop ist, die ging irgendwie an uns vorbei. Hm. Aber da waren wir nun mal schon, beide hatten es runtergeladen, beide bereit, loszulegen, und so beschlossen wir dann, eben parallel zu spielen, weil wir nun mal beide zu große Schisshasen sind, es alleine zu spielen Little Nightmares ist ein Jump'n Run/bisschen Rätselspiel in dem wir als kleines Kind in einem gruseligen Haus (Schiff?) aufwachen (oder wohl eher albträumen), dass von allerlei gruseliger Wesen bevölkert wird, die es in der Regel nicht gut mit uns meinen. Da gibt es Jump Scares, da gibt es gruselige Musik, da gibt es alles, was wir eigentlich nicht mögen, aber irgendwie macht es zusammen doch viel Spaß. Und ist bestimmt auch sehr unterhaltsam uns dabei zuzuhören, wie wir quieken und Stoßgebete zum Himmel schicken Bisher haben wir zwei Level geschafft, denn mehr als eins am Stück vertragen unsere Nerven nicht. Little Nightmares: 0% -> 4%, 2x Bronze Und tatsächlich am Sonntag Abend huschte noch ein neues Spiel in die Sammlung Ich versuche so ein bisschen meiner Tendenz entgegenzuwirken, die will, dass ich in Monats-Portionen spiele, in der ersten Woche ganz viel neues anfange und mich die letzte Woche dann nimmer traue, weil ich ja über jedes neue Spiel auch was schreiben soll. Jedenfalls konnte ich Felix überreden, mit mir Road 96 zu starten (noch so ein Extra Spiel, und eines, was bald aus dem Katalog fliegt und deshalb gespielt werden muss). Oder wie ich es gerne nenne: Life is Strange 2, wenn man Life is Strange rausnimmt. Hier spielt man einen (oder nacheinander mehrere Teenager) die versuchen, zu Fuß, per Anhalter oder auch mal per Fuß die Grenze zu erreichen, um aus einem zunehmend totalitären Staat zu fliehen. Unterwegs trifft man verschiedene Leute und erfährt etwas Hintergrundgeschichte zu ihnen, und wie in solchen Spielen üblich gibt es jede Menge verschiedene Entscheidungen zu treffen, die einem auf lange Sicht die Reise einfacher oder schwieriger machen. So. Die erste Runde zur Grenze haben wir hinter uns, das geht recht fix, ich glaube nicht ganz zwei Stunden soweit. Mindestens 5 mal müssen wir noch, vorausgesetzt, das klappt alles mit Trophäen und Sammelkram unterwegs. Bin schon gespannt, aber bisher macht es sehr viel Spaß :) Road 96: 0% -> 36%, 4x Gold Ansonsten gab es ein weiteres Event bei Infinity Nikki (Tendenz: Motivation weiter sinkend) und ich habe, ebenfalls aus dem PS Extra, Sayonara Wild Hearts angefangen, aber noch keine einzige Trophäe erspielt, deshalb heb ich mir das jetzt tatsächlich mal fürs nächste Update auf Ordentlich Fortschritt gab es bei Xenoblade Chronicles X: Definite Edition, wo ich Kapitel 8 (indem NLA von den Ganglion angegriffen wird...storymäßig jetzt nicht so spannend, bis auf das Auftauchen zweier neuer Charaktere) gespielt habe und inzwischen schon wieder direkt vor Kapitel 9 stehe. Meine Erkundungsrate konnte ich auf 50.26% steigern. Und wenn ich mich nicht irre, gibt es jetzt bald das Flugmodul für meinen Skell, was das Erkunden deutlich einfacher machen dürfte! Im übrigen hab ich wieder neue Xenoformen für meinen Stadt gefunden...immer wenn ich denke, ich hätte sie alle, kommt eine neue, die ich vergessen hatte. Diesmal waren es die Zaruboggan, eine merkwürdige Rasse die von einem hochgradig lebensfeindlichen Planeten stammt und die mit ihrer Schutzausrüstung deshalb bestens geeignet sind, gefährliche Gebiete zu erkunden, und zu diesem Zweck von den Ganglion versklavt wurden. Ob ich jetzt wohl alle habe? Lassen wir uns überraschen! I: Spielst du das eigentlich noch? Fortschritt insgesamt: 87.18% -> 87.06%, 32x Bronze, 6x Silber, 15x Gold, 1x Platin (insgesamt: 54 Trophäen) Unfertige Spiele: 280 -> 282 Offene Trophäen (für @tadinis Challenge): 2428-> 2434) Und sonst so? Bücher, Comics, Manga: Das Känguru-Manifest (Mark Uwe Kling) Neil Dreams (Neil Gaiman, RickVeitch) Blood Monster (Neil Gaiman, Marlene N. O’Connor) The Last Murder at the End of the World (Stuart Turton) Die Allianz der Verfluchten (Einzelgänger #3, Alex Kosh) Beck Vol. 17 (Harold Sakuishi) The Knight and the Butcherbird (Alix E. Harrow) Wächter des Dungeons (Einzelgänger #4, Alex Kosh) Twenty-Thousand Leagues Under the Sea (Jules Verne) Alle Tabus sind Aufgehoben (Heaven Official’s Blessing #3, Mò Xiāng Tóng Xiù) Der Baum der Furcht (Einzelgänger #5, Alex Kosh) Books of Magic Vol. 3: Dwelling in Possibility Filme: The Hunger Games: Ballad of Songbirds and Snakes K-Pop Demon Hunters The Fantastic 4: First Steps Serien & Co: Ghosts Season 2 Oshi No Ko Staffel 1 Folge 1-13 Grey’s Anatomy Staffel 26 Folge 9 - 18 Gravity Falls Staffel 2 Folge 4-20 Violet Evergarden Folge 1-13 Outlander Staffel 1 Folge 1-4 Deathnote Folge 23-25 Ausblick Da ich aus der Discord Challenge nun ausgeschieden bin, hab ich wieder alle Freiheit, zu spielen, was und wann ich möchte - vielleicht zu viel Freiheit, denn ich weiß gar nicht so genau was, bzw hab wie üblich auf zu viel gleichzeitig Lust Auf jeden Fall müssen in der ersten Monatshälfte noch Road 96 und The Plucky Squire dran glauben, bevor sie dann aus dem Extra-Katalog verschwinden. Wahrscheinlich spiel ich auch Sayonara Wild Hearts weiter und natürlich Xenoblade X und Farm Together 2, aber darüber hinaus mal sehen, was mich so in Anspruch nimmt Bis dahin wünsche ich euch eine gute Zeit, genießt den Spätsommer/Frühherbst, und wir lesen uns hoffentlich bald!
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  5. The Plucky Squire - Der kühne Knappe (PS5): 4x 2x 6x 1x Clair Obscur Expedition 33 (PS5): 1x
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  6. Hallo erstmal, ich hab da für Baphomets Fluch einen LF-Entwurf zusammen gebastelt der jetzt öffentlich ist. Da Du ja etwas Erfahrug in Sachen Leitfäden mitbringst könntest Du vielleicht mal drüber schauen und mir sagen was Du davon hältst. Falls Du Dich aber im Bezug auf die Trophäen nicht spoilern möchtest ziehe ich meine Anfrage zurück.
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  7. Update #61 Hallo zusammen! Der Sommer neigt sich dem Ende zu und ich habe die letzten Tage verblüfft festgestellt, dass es morgens später hell und abends früher dunkel wird. Erstaunlich ist es an sich nicht, da es jedes Jahr so ist. Vermutlich ist es ein ähnliches Phänomen wie das, wenn Autofahrer jedes Jahr auf‘s Neue vom plötzlichen Wintereinbruch überrascht werden. Was hat sich im August bei mir getan? Laut Komplettierungsrate: 82,37 -> 82,41 war ich wohl im Urlaub. Eine Woche Urlaub hatte ich tatsächlich im August und diese habe ich unter anderem auch zum Spielen genutzt. Die Erklärung des sehr kleinen Fortschritts begründet sich darin, dass ich Mittelerde - Mordors Schatten zwar abgeschlossen habe, dafür aber auch gleich zwei neue Baustellen auf dem Backlog-Pakour eröffnet habe mit EA FC 25 und Mittelerde - Schatten des Krieges. Von daher bin ich an der Stelle zufrieden, dass sich die Rate nicht verschlechtert hat. Mittelerde - Mordors Schatten DLC Meister der Jagd Der DLC spielt ausschließlich auf der zweiten Karte des Hauptspiels und bringt ein paar Neuerungen im Gameplay mit sich. Konnte man im Hauptspiel nur auf Caragors reiten, ist es nun auch möglich riesige Graugs zu beherrschen. Mit einem Graug kommt man schnell von einem Ort zu einem anderen und als Attacke habe ich gerne das Fressen von Orks verwendet. Auch kann man nun Ghule beherrschen und auf Gegner hetzten. Bei mir hat das allerdings nie gut funktioniert außer in den konzipierten Nebenquests, die diese Spielmechanik einführen. Ich konnte nie ausreichend viele Ghule im freien Spiel brandmarken bzw. beherrschen wie sie niedergemetzelt wurden. Auch neu ist eine Unterart der Caragors. Die Caragas können genauso schnell rennen und eignen sich ebenfalls als Transportmittel wie die Caragors. Sie können aber auch schleichen, wodurch berittene Schleichangriffe möglich wurden. Damit hatte ich eine Menge Spaß und zusammen mit der Beherrschung der Graugs wurde die Spielmechanik des Hauptspiels logisch weiterentwickelt. Wie schon im Hauptspiel hatten die Mission vor allem die Aufgabe die neuen Spielmechaniken einzuführen. Das Kernstück der DLC sind die sogenannten Kriegsproben. Sie testen das Spielkönnen des Spielers auf allen Ebenen ab. Wer die Spielmechaniken nicht verinnerlicht hat, wird scheitern. Die Kriegsproben bringen Aufgaben mit sich, die innerhalb einer gesetzten Zeit und mit zwei weiteren Bedingungen erfüllt werden müssen. Die einzige Trophäen-relevante Kriegsprobe muss innerhalb von 40 Minuten erledigt werden mit den Bedingungen „10 Hauptmänner durch Monster töten“ und „Mindestens 13.000 Punkte erhalten". Lange hat mich kein Spiel mehr so gefordert (und an den Rand der Verzweiflung) gebracht wie diese Kriegsprobe. Gefühlt muss jede Graug-Fressattacke sitzen, man darf nicht sterben und auch nicht zu lange brauchen um die Hauptmänner überhaupt zu finden. Ich war sehr froh, als die Probe bestanden war (mit 39 Minuten und 41 Sekunden) und ich war der vollen Überzeugung, jetzt wird es entspannter. Und dann kam… …DLC Der Helle Herrscher Konnte man sich im Hauptspiel auf Talions Stärke (und ausgebauten Fertigkeiten) verlassen, wurde mir in dieser DLC deutlich gezeigt, dass ich es anders spielen muss. Man spielt nun nicht mehr Talion sondern Celebrimbor und dieser hat weniger Gesundheit und besitzt andere Kampftechniken. Grob gesagt, vieles ist darauf ausgerichtet, dass man mit Celebrimbor sich ganze Herrscharen von Orks Untertan macht und sich selbst weniger in den Kampf einmischt und wenn dann nur mit einem ordentlichen Geleitschutz von mindestens einem gebrandmarkten Hauptmann. Für mich war das eine echte Umgewöhnung, da ich lieber selbst auf die Tasten des Controllers haue als Minions für mich kämpfen zu lassen. Es hat länger gedauert bis ich mich an das Konzept gewöhnt habe, was aber auch nicht schlecht war, weil man so noch einmal die Topologie der ersten Karte des Hauptspiels, auf dem die DLC stattfindet, verinnerlichen konnte. Besonders vermisst neben Talions Stärke habe ich auch den Fokus beim Bogenschießen, der die Zeit um einen herum verlangsamt. Der Graug wurde durch einen garstigen Graug ersetzt, der vor allem seine Feinde vollspeit. Da es wie schon in der DLC zuvor effektiver war Orks einfach zu fressen, habe ich mich darauf verlegt. Wobei ich klar sagen muss, dass der Graug in dieser DLC nicht die gleiche Relevanz (zum Bestehen der Kriegsprobe) besitzt.Ich hatte das Gefühl, dass man für das Bestehen der Kriegsprobe (8 Hauptmänner brandmarken, mindestens 50 Soldaten gebrandmarkt und das gesamte Tableau innerhalb von 60 Minuten aufräumen) insbesondere Glück benötigt. Sind die Hauptmänner zu zerstreut, schafft man es nicht innerhalb von einer Stunde. Trifft man jedoch auf Ansammlungen von Hauptmännern und es kommen im Kampf noch welche dazu, schafft man die gesamte Kriegsprobe in unter 50 Minuten. Im Gegensatz zur ersten DLC wird mit Rückblenden Celebrimbors Geschichte weiter erzählt und die Brücke zum zweiten Teil von Mittelerde geschlagen. Wenn man nur beide Hauptspiele spielt, ist man definitiv am Anfang des zweiten Teils irritiert. Gut finde ich diesen Aufbau nicht, da ein wichtiges Puzzle-Stück fehlt und im zweiten Teil auch nicht wirklich viel erklärt wird. Mittelerde - Schatten des Krieges Ein paar Tage nach Abschluss von Mittelerde - Mordors Schatten habe mich gleich in den zweiten Mittelerde-Teil gestürzt. Geplant war das nicht, aber da nicht sicher ist, wie lange die Server einwandfrei laufen werden und es zwei Online Trophäen gibt, ist es eine gute Idee, die Spielreihe direkt zum Abschluss zu bringen. Tatsächlich kann man Mordors Schatten als einen Auftakt für Schatten des Krieges sehen. In sämtlichen Belangen ist der zweite Teil der Spielreihe besser als der erste. Die Hauptmänner sind noch vielfältiger gestaltet und es gibt nun auch acht verschiedene Ork-Kämpfer-Klassen. Neben Orks gibt es nun auch Ologs, vor denen ich zunächst Respekt hatte. Das Stärken- und Schwächen-System der Hauptmänner hat deutlich an Umfang zugenommen. Zudem gibt es Beziehungen unter den Hauptmännern wie Blutsbrüder und Rivalen. Das kann man zu seinem Vorteil nutzen oder bei Missachtung kann das zu Wendungen in Kämpfen führen, die man an der einen oder anderen Stelle nicht gebrauchen kann. Mit der Zeit lernt man, bei welchen Hauptmännern man mit Verrat rechnen muss. Meine Überraschung war anfangs groß, als ich mich mitten in meiner ersten Festungseroberung befand und sich einer meiner beherrschten Hauptmänner scheinbar plötzlich mitten im Kampf gegen mich wendet. Hat man eine Festung erobert, setzt man seine Hauptmänner in die Führungspositionen ein und sorgt dafür, dass sich das Level der eigenen Gefolgsleute erhöht durch Tötungen anderer Hauptmänner oder Bestehen von Machtproben. Insgesamt hat das ein bisschen was von Pokemon. Man pimpert seine Lieblinge, benutzt weniger gute Hauptmänner in Grubenkämpfe als "Futter", um die Lieblinge zu leveln und sorgt natürlich dafür, dass die Zusammenstellung der Häuptlinge für eine Festung ausgewogen ist und sich ergänzt, was Stärken und Schwächen betrifft. Man kann also eine Wissenschaft daraus machen. Ich glaube, dass man aber auch mit weniger Aufwand durchkommt, wenn man daran keinen Spaß hat. Für meinen Teil habe ich schon die eine oder andere Stunde darauf verwendet meine Lieblinge zu leveln. Auch das Repertoire der Monster wurde erweitert. Caragors, Caragas, Ghule und Graugs gibt es wie schon im ersten Teil. Die Graugs verfügen nun über Elementar-Angriffe (Feuer, Eis, Gift) und wer von Monstern nicht genug bekommen kann, darf jetzt auch Drachen brandmarken, auf ihnen reiten und Schrecken und Chaos stiften. Etwas kleiner, aber dafür auch gemeiner, sind Spinnen in Nestern, die freigesetzt werden können und Orks in ihrer Umgebung angreifen und vergiften. Talions Fertigkeitenbaum bietet dem Spieler nochmals mehr Möglichkeiten an als der Vorgänger. Die Fertigkeiten besitzen freischaltbare Sub-Fertigkeiten, die den Spielstil maßgeblich beeinflussen und je nach Schwierigkeitsgrad durchgewechselt und auf die Schwächen der Gegner angepasst werden sollten. Gleiches gilt für die Ausrüstung von Talion, die den RPG-Gedanken verstärkt. Waffen und Rüstungen werden von besiegten Hauptmännern fallen gelassen, können auf Talions Stufe gelevelt und mit Edelsteinen bestückt werden, die auf einen Bonus auf Schaden, Gesundheit oder Erfahrung geben. Grundsätzlich darf man kein ausgeklügeltes Ausrüstungssystem erwarten. Es wurde recht einfach gehalten, was dem Spiel (und der damaligen Zeit) vollständig genügt. Insgesamt gibt es fünf Gebiete mit jeweils einer Festung und drei einnehmbaren Stützpunkten. Die Gebiete wurden unterschiedlich gestaltet, so dass für Abwechslung gesorgt wurde. Allerdings muss man seinen Spielstil nicht wirklich der Umgebung anpassen. Hier hätte es noch Potential bestanden. Ich bin etwa bei der Hälfte des Spiels angelangt und bisher gefällt es mir sehr gut. Es wird dieses Mal eine Geschichte mit mehr Protagonisten erzählt, mit denen man auch zusammen kämpft. Alle epischen Figuren aus dem Herr der Ringe Universum scheinen vertreten zu sein und sorgen für eine sehr gute Unterhaltung. Ob ich das gesamte Spiel im September beenden kann, weiß ich nicht. In jedem Fall wird es im nächsten Update wieder einen Bericht geben. EA FC 25 Damals hatte ich gesagt, dass ich mir mein nächstes "FIFA" erst in 4 Jahren kaufen werde. Ich bin ca. drei Jahre zu früh dran. Dem Angebot von knapp 20€ konnte ich nicht widerstehen und das wäre auch etwa der Preis, den ich für ein Kader-Update und kleinere Verbesserungen bereit wäre jährlich zu zahlen. Das wäre aber auch nur die halbe Wahrheit. Denn ich finde schon, dass sich das Spiel gegenüber dem Vorgänger mehr entwickelt hat als ich es erwartet habe. Dennoch finde ich den Vollpreis dafür zu verlangen zu viel - 30€ oder 40€ wären angemessener. Verändert hat sich vor allem das Spielgefühl durch Nuancen im Gameplay, die allerdings eine Menge ausmachen können. Das unterschwellige Feedback das man über die Controller bekommt, wenn man mit einem Spieler über den Platz "stapft", ist wirklich gut. Auch hat sich das Kopfball-Spiel gegenüber dem Vorgänger deutlich verbessert und an Stärke/Bedeutung gewonnen. Letztendlich ist es aber wohl jedes Jahr so, dass an Reglern geschoben wird, wodurch bestimmte Spielweisen gestärkt und andere geschwächt werden und natürlich gibt es eine gewisse Teilmenge von Spielern, die das doof findet. Der Unterhaltungswert des Spiels ist ungebrochen hoch, wenn man etwas mit Fussball anfangen kann. Die Modi haben sich gegenüber dem Vorjahr nicht verändert. Es gibt wieder Clubs, Ultimate Team, Managerkarriere, Spielerkarriere und Schnellspiele. Mehr braucht es auch nicht um sämtliche Belange eines Sportspiels abzudecken. Die Prioritäten liegen für EA klar bei Ultimate Team, weil sie darüber nach wie vor Geld generieren. Persönlich kann ich das überhaupt nicht nachvollziehen, warum Spieler Geld für Packs von Spielerkarten ausgeben. Ich spiele es seit ca. 3 Wochen regelmäßig und werde nur so zugeschüttet mit richtig guten Spielerkarten und kann mir ohne weiteres nach nur zwei Wochen ein Team mit einer 96er Wertung und einer maximalen Teamchemie aufbauen. Die höchste Wertung, die eine Spielerkarte besitzen kann, ist 99. Die Teamchemie basiert darauf, dass benachbarte Spieler die gleiche Nationalität und/oder dem gleichen Verein angehören und Positions-getreu aufgestellt werden. Soll heißen, wenn ich mir jetzt nicht gerade ein Team rund um Messi oder Ronaldo aufbauen will, muss ich keinen einzigen Cent investieren, da die bunten (besonders hochwertigen) Spielerkarten von EA mittlerweile inflationär ausgeschüttet werden. Ok, einen Messi habe ich bisher nicht gezogen. Ich bin aber auch nicht Spieler-fixiert. Es wundert mich nur, wie EA es trotzdem schafft so viel Geld mit Ingame-Käufen zu generieren. An Ultimate Team habe ich durchaus meinen Spaß. Sehr gerne spiele ich die Squad Battles, in denen man gegen KI-geführten Teams anderer Spieler spielt. Insbesondere über diesen Modus übe ich mein Spiel, in dem ich den Schwierigkeitsgrad schrittweise erhöhe. Die Squad Battle Challenges nutze ich auch gerne um "langweilige" Spielerkarten gegen hochwertige Spielerkarten zu tauschen. Überhaupt nicht gerne spiele ich Rivals oder Champions. Zu häufig trifft man hier auf Spieler, die trollen (und damit nerven) oder Glitches des Gameplay ausnutzen, wodurch überhaupt kein Spielspaß aufkommt. Man spielt hier mit seinem Team gegen das Team eines anderen Spielers, der dieses im Gegensatz zu den Squad Battles auch steuert. Als Ausgleich zu Rivals und Champions habe ich für mich Rush entdeckt, was neu ist und Volta aus den Vorgängern ersetzt. Man spielt 4 gegen 4 (plus jeweils eine Torhüter-KI) und das macht richtig Laune. Zwar trifft man hier gelegentlich auf Trolle oder auch "glitchige" Selbstdarsteller, aber ein sehr großer Teil der Spieler spielt es ernsthaft und ich würde behaupten, dass in 70% der Fälle auch tatsächlich kooperativ gespielt wird. Sobald man den Anfang macht und eben nicht den Abschluss sucht, der vermutlich nicht zum Tor führt, sondern den Ball vor dem Tor noch einmal quer legt, so dass der Mitspieler nur noch den Ball ins Tor reinschieben muss, ist das Eis in der Regel gebrochen. Kooperation wird in so gut wie allen Fällen auch mit einem Teamsieg belohnt, da man selbst als schlechterer Spieler mit einem zusammenspielendem Team jedem Team mit besser spielenden Einzelgängern überlegen ist. Rush gibt es auch im Clubs Modus und macht hier ebenso viel Spaß wie in Ultimate Team. Ich spiele Rushs in diesem Modus durchaus auch noch häufiger, weil man hier mit seinem persönlich erstellten Spieler in die Partien geht und durch Abschlüsse von Partien Erfahrungspunkte sammelt, die man wiederum in das Können seines Spielers investiert und so über die Zeit besser wird. Durch diesen RPG Gedanken gefällt mir Clubs besser als Ultimate Team. Wenig verändert haben sich der Karriere- und der Managermodus. Seit Jahren wirft ein Teil der Spieler, die die Spielreihe genau wegen dieser Modi kauft, EA vor lieblos damit umzugehen und lediglich ein Copy&Paste von Jahr zu Jahr zu "investieren". Das kann ich bestätigen. Es gibt zwar Veränderungen, aber die sind marginal. Allerdings weiß ich auch nicht, was man verändern könnte und ich bin soweit zufrieden. Lediglich dieses Social-Media Zeugs, was ich letztes Jahr schon bemängelte, sollte man alternativ ausstellen können. Das mag aber auch an meinem Alter liegen, dass mich sowas nervt. Und übrigens glaube ich kaum, dass mein Spieler-Berater jeden einzelnen Tweet und jedes Spiel von mir kommentieren würde. Am Anfang sind solche "Mechaniken" recht spannend, aber nach nur einigen Malen nutzt es sich schnell ab und nervt. Das gilt auch für die Pressetermine, die es im Managermodus gibt. Man lobt oder kritisert seine Spieler, was einen Einfluss auf ihre Stimmung hat. Die Phrasen sind dann aber doch immer wieder gleich. Wenn man die Karriere-Modi nicht täglich spielt, hält sich der Nerv-Faktor vermutlich in Grenzen. Zur Zeit versuche ich alle kritischen Trophäen zu erspielen, was mir bisher auch gelungen ist. Sobald ich nun noch den Season-Pass vervollständige, woran ich gerade spiele, und die letzten Ultimate Team Trophäen gesammelt habe, wird es wohl eine Spielpause geben. Wahrscheinlich wird es auch keinen Spielbericht mehr geben, da alles gesagt ist. Danke für's Reinschauen! Ich hoffe, wir lesen uns im Oktober wieder.
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  8. Für mich ist das Installieren schon ziemlich final, so dass es nicht mehr lange (ca ein Jahr+ ) dauern wird, bis ich es auch mal starte. Oft wird nur "gesichert" oder gekauft und es liegt Ewigkeiten nur rum... Natürlich ärgere ich mich dann ständig über bessere Angebote und frage mich dauernd, wieso ich nicht einfach warte, wenn eh klar ist, dass ich es (jetzt) nicht spielen werde Aber nein, erstmal ist das wichtigste es zu HABEN und zu hamstern... obwohl, "eichhörnchenen" wäre vermutlich der bessere Ausdruck, da ich das Zeug irgendwo vergrabe und anschließend gar nicht mehr weiss wo / das ich es habe.
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  9. Update 6 - Sommerloch Seid gegrüßt ihr sympathischen Pixelansammlungen aus diesem neumodischen Internets und herzlich Willkommen zu Update 6! Ich hoffe der August war nett zu euch gewesen! Ich freue mich jedenfalls, dass die Tage wieder ein wenig kürzer werden und nicht mehr so heiß und drückend. Ich bin sowieso eher der Typ Mensch, der gerne mit langer Jeans, T-Shirt und einer Sweatjacke aus dem Haus geht. Aber ab 23/24 Grad aufwärts grenzt das eher an mobiler Sauna Mit dem Start der Gamescom hat Coffee Stain Studios überraschenderweise ein konkretes Release-Datum für die Console Edition von Satisfactory rausgehauen. Am 04.November können dann auch Konsolisten im CrossPlay untereinander ihre Fabriken der Träume aufbauen und alles automatisieren worauf sie Bock haben! Ich bin so aufgeregt und kann es kaum erwarten auch loszulegen bzw. mit meiner besseren Hälfte zusammen reinzustarten Dieser Monat bildet den Abschluss meines ersten Events in diesem Projekt und wir schauen gemeinsam, wie es mit in den drei Monaten ergangen ist. Spielerisch ist wirklich nicht viel passiert, weswegen ich Euch "nur" einen kleinen Einblick in den Anfang August erschienenen Patch 7.3 von Final Fantasy XIV Online geben möchte. Palworld hatte ich um den Monatswechsel herum noch etwas weitergespielt aber meine süßen kleinen Sklaven mussten den neuen Geschehnissen und Aktivitäten in Eorzea weichen Beiläufig fing ich auch sporadisch die "Ursprungsversion" von Persona 5 an, jedoch zu wenig gespielt um hier adäquat davon berichten zu können. Final Fantasy XIV war recht einnehmend diesen Monat. Ich habe meine Kampfklassen mit neuen Ausrüstungen versehen, sowie mir neue Klamotten und Werkzeuge für meine Handwerker und Sammler gecrafted. Das Material-Farming für all die Sachen hat sich ganz schön gezogen, da manche Rohstoffe an zeitlich gebundene Abbaustellen gekoppelt waren. Wenn man das Fenster verpasst hat, muss seine 36 Minuten warten bis 12 Stunden im Spiel rum sind und sich ein neues Fenster öffnet für die Abbaustelle Das Herstellen der Ausgangsmaterialien und letztlich für die ganzen Ausrüstungen waren dabei auch ein Zeitfresser! Dank solcher FF14-Fan-Sites wie "Teamcraft" macht das Tüfteln nach der richtigen Handwerker-Rotation für die gewünschten Rezepte viel Spaß. Und wenn man sich die gewünschten Ausrüstungsteile in eine Liste packt, bekommt man sogar auch eine Art Einkaufsliste mit Materialien, die man für die Crafts braucht Insbesondere die letzten 3-4 Wochen habe ich, abseits von FF14, ein nachträgliches Sommerloch erfahren. Ich schiebe es einfach mal auf das Wetter, welches mir manchmal zu schaffen gemacht hat Man tendiert dann eher was anzumachen, wofür man jetzt nicht die komplette Hirnleistung benötigt, sondern man sich beschallen lässt während man Items abbaut oder wartet, dass sie erscheinen Es war bei mir kein Sommerloch wegen mangelnder Spieleauswahl, sondern eher ein Motivations-Loch. Immerhin habe ich in 2 von 3 Monaten ordentlich Progress machen können Wie sich das alles in Sachen Trophäen und Komplettierungsrate ausgewirkt hat, erzählt uns nun der Trophäen-Ticker Trophäen-Ticker Palworld 29% » 42% x5 | x4 Final Fantasy XIV Online 64% » 60% x2 Persona 5 15% » 17% x2 Komplettierungsrate: 50,20% ↑ +0,02% >Kneete's kleine Sommer-Sause< » "Kauffrei seit Ende Mai" (92 / 92 Tage) » "Verdiene das Unverdiente" (7.234 / <7000 Unearned Trophys) Ich habe in den drei Monaten insgesamt 145 Trophäen erspielt ( 76 im Juni | 56 im Juli | 13 im August) Begonnen habe ich das Event mit 7.333 Unearned Trophys Beenden werde ich das Event mit 7.234 Ich habe quasi "netto" nur 99 Trophäen erspielt, da dank Updates immer Nachschub kam Abschließend lässt sich sagen, dass es eine interessante Erfahrung war, so ein kleines Event umzusetzen und durchzuführen. Mit Blick auf meine Komplettierungsrate war das Event sehr erfolgreich und konnte mit der 50%-Marke einen kleinen Meilenstein erreichen! Es hat mir einen guten Push gegeben und einen nötigen Fokus auf Listenspiele ohne komplett neue Spiele anzufassen und anzufangen. Bei der "Nicht-Kaufen"-Challenge habe ich persönlich gemerkt, dass ich mich in anderen Themengebiete geflüchtet habe. Sei es ein paar Booster Packs vom Pokemon TCG oder ein "paar" (32 *hust*) One Piece Mangas, die meine beste Freundin zufällig noch bei sich entdeckt hat. Ich biun ehrlich ... Ich freue mich wieder ausgiebig im Store zu stöbern und zu kaufen. Neben den schon auf der Wunschliste stehenden Indie-Titel bis hin zu den Angeboten von Spiel XY es doch jetzt endlich zu kaufen und auszuprobieren ... oder einfach um es auf den Backlog zu packen Ich bin aber jemand aus der Kategorie Impuls-Käufer. Wenn ich was sehe, was mich persönlich anspricht, dann kaufe ich es mir meistens, was die Challenge mir ja verboten hat. Diese Impuls-Käufe beziehen sich aber zum Glück nur auf Games und in gewissen Teilen mittlerweile auf Mangas Ob ich nochmal eine derartige Challenge zukünftig ins Leben rufe, wage ich zu bezweifeln. Ebenso verhält es sich mit den Unearned Trophys. Oder ich backe in der Kategorie zukünftig kleinere Brötchen. Durch die zahlreichen Updates einiger Spiele wurden ja stellenweise meine erspielten Trophäen nichtig gemacht, was in Summe die Motivation etwas gedrückt hat. Ich muss aber gestehen, dass ich diesen Faktor mit dem Trophäen-Nachschub durch Updates in meiner Zielsetzung gar nicht auf dem Schirm hatte Final Fantasy XIV Online - Dawntrail Patch 7.3 Mal Hand aufs Herz... Als ich mir für diesen Monat überlegt habe: "Hey, schreib doch mal über Final Fantasy XIV!", habe ich das für eine gute Idee gehalten Euch mein Lieblings-MMO näher zu bringen. Ich dachte ich schreibe jetzt nicht alles auf, was in mittlerweile 12 Jahren FFXIV passiert ist (Happy Birthday btw!!!) Jedoch reicht es für den geneigten Leser, wenn ich ihm zumindest mit der Geschichte rund um "Dawntrail" ein wenig vertraut machen kann. So viel zur Theorie... Nunja, zum Einen habe ich die Chronologie der Ereignisse aus meinem Gedächtnis nicht mehr so ganz hinbekommen und zum Anderen habe ich bei der Recherche in den Quests ingame gelesen und gedacht: "Beim Erbauer … Und DAS ALLES mit ALLEN TWISTS will ich grob den Leuten an den Empfangsgeräten präsentieren!?" Aus diesem Grund erscheint hier jetzt kein geschichtlicher ReCap aus mittlerweile einem Jahr FFXIV - Dawntrail mitsamt drei Story Patches, sondern nur eine Reise durch mein Seelenleben, welches nach dem geschichtlichen Abschluss der vergangenen Erweiterung "Endwalker" beginnt. Als die Story von Endwalker (Patch 6.0) zu Ende gegangen ist, sind auch fast 10 Jahre an stetiger Weiterentwicklung des Spiels und der Story mit abgeschlossen worden. Jede Erweiterung besser als die Vorherige und der Klimax war Endwalker. Ein würdiges Final eines großen Story-Arcs zwischen Zodiark und Hydaelyn. Die fünf "großen" Patches zwischen den Erweiterung (x.1, x.2, x.3 usw.) bilden dabei Story- und Content-Patches um die Geschichte voranzutreiben und so langsam eine Brücke zur nächsten Erweiterung zu schlagen. Doch dieses mal war es anders. Zum Einen lag es vielleicht daran, dass wirklich nach Ende der Erweiterung (6.0) Schluss war. (Das hat man in der Vergangenheit eher in den x.3-Patches getan) Zum Anderen lag es auch an diesem riesigen Loch, nachdem man den aller letzten epischen Kampf erfolgreich bestreitet hat. Alles was mit den Patches 6.1-6.5 ins Spiel kam, hatte nie diese Sogwirkung verursacht, die ich gewohnt war. Ich glaube auch, dass das selbst für die Entwickler eine schwierige Zeit war, weil man jetzt erstmal darauf bedacht ist einen neuen Story-Arc aufzubauen. Aber dennoch hatte ich in diesem Zyklus das erste Mal wirklich keine Lust gehabt FFXIV zu spielen, da die Story für mich eher trivial vorkam. Ich habe dann vor Dawntrail (Patch 7.0) alle ausgelassenen Story-Patches nachgeholt. Die Story war okay. Fühlte sich aber schon nach Lückenbüßer an. Dann kam Dawntrail oder zumindest die Trailer. Ein neues großes Abenteuer auf einem neuen Kontinent. Vieles (der Titel miteinbegriffen) hatte Symbolcharakter á la Neue Welt, Neue Eindrücke, Segeln gen Horizont ins Unbekannte. Tullyolall (die Hauptstadt) traf nicht wirklich meinen Geschmack und die Story rund um Wuk Lamat und ihres Ritus der Thronfolge war eher meeeh. Zu früh recht Ausrechenbar, was als nächstes passiert. Die Story-Dungeons waren cool und haben Spaß gemacht aber so richtig wollte der Funke nicht überspringen. Als dann noch diese fortschrittliche Zivilisation rund um ihre Anführerin "Sphene" auftauchte, wurde es leicht abstrus. Aber ich mag dafür den neuen (ich nenne sie Mal) Endgame-Hotspot. Ich hab mich schon stellenweise durch die Story gequält und habe sogar einige Passagen in Zwischensequenzen übersprungen, da sie mich wirklich nicht interessiert haben. Dawntrail hat bei mir immer noch einen schweren Stand und bin gewillt zu sagen, dass es die bislang schwächste der fünf Erweiterungen war. Dieser Eindruck hat sich auch bis Patch 7.2 gezogen. Ich hatte nie das Gefühl, dass hinter all dem was Größeres dahintersteckt und ich unbedingt am Ball bleiben müsse, damit ich es herausfinde. Dieses Gefühl kam dann endgültig mit Patch 7.3 zurück. Unser derzeitger Villian hat Jemanden im Hintergrund, der einer altbekannten Organisation angehört und die letztmalig in Shadowbringers im Mittelpunkt stand und die Strippen des Untergangs ziehen wollten. Und nun bin ich wieder an einem Punkt, an dem ich besser Gestern als Morgen wissen möchte, wie es weitergeht und was die Organisation im Schilde führt. Vor allem ist diesen Herbst eigentlich die Zeit gekommen für einen ersten kleinen Teaser-Trailer zur neuen Erweiterung, die theoretisch im Sommer 2026 erscheinen wird. Jedenfalls bin ich gespannt, was uns Patch 7.4 bieten wird (geplant höchstwahrscheinlich Dezember (man kann aus der Vergangenheit ungefähr sagen, dass es pro Trimester einen neuen Story-Patch gibt)) und ob es schon einen Teaser gibt zu 8.0. Was mich aber stets im Spiel bei Laune gehalten hat ist wie immer der Soundtrack des Spiels. Ob einfaches Battle Theme, Dungeon Endboss, diverse Dungeons im Allgemeinen oder Situative Musik in Cutscenes … Es sind immer Songs dabei, die man sich immer wieder anhören kann. Abschließen möchte ich diesen kleinen Exkurs mit ein, zwei Screenshots meines Charakters aus dem Spiel. Glamour ist ein essentieller Bestandteil des Endgames … wenn nicht sogar DER essentielle Bestandteil Und sonst so? Die Manga-Front hat sich um 32(!) One Piece Bände erweitert Darüber hinaus konnte ich Shangri-La Frontier 19+20 lesen und mich so wieder auf den aktuellsten Stand bringen In der vergangenen Woche habe ausgiebig in Crunchyroll herumgestöbert und für meine Verhältnisse sehr viel geschaut: Akashic Records of Bastard Magic Instructor - S1 Reborn as a Vending Machine - S1 + S2 bis einschl. E6 Meisterdetektiv Ron Kamonohashi - S1 Wie es im September weitergehen wird, kann ich noch nicht sagen. Ich habe noch eine Woche Urlaub und werde mich weiter einfach so treiben lassen, wonach es mir grad gelüstet Erstaunlicherweise war mein Biorhythmus recht schnell im Urlaubsmodus. Und so ein gepflegtes Mittagsschläfchen hat auch immer was Gutes und Entspannendes an sich Auch wenn sich dieser Monat etwas kürzer gefasst hat, so bedanke ich mich bei Euch allen für eure Aufmerksamkeit und eure Zeit! Habt einen angenehmen Start in den September! Eure leicht müde Pixelansammlung Kneete
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  10. Trophäen-Roadmap - Mafia: The Old Country Allgemeine Infos: Gesamtanzahl Trophäen: 51 Verpassbare Trophäen: 1 Verbuggte Trophäen: 0 Anzahl benötigter Spieldurchgänge: 1 Für Platin benötigte Schwierigkeitsgrade: Schwer Weitere Infos zu den Trophäen: Trophäen-Leitfaden - Mafia: The Old Country Infos zum Spielgeschehen: Kapitel: ja Lineare Story: ja Haupt- und Nebenquests vorhanden: ja Der Weg zur Platin (ohne DLCs) Roadmap-Aufbau: Schritt 1: Beinhaltet den Story-Spieldurchgang. Schritt 2: Beinhaltet den Erkundungsmodus und einzelne Kapitel für die restlichen Trophäen. Spielaufbau: Mafia The Old Country bietet euch eine lineare Story mit 14 Kapiteln, welche nach Abschluss erneut gespielt werden können. Nach Kapitel 3 habt ihr die Möglichkeit in den Erkundungsmodus zu gehen (aus dem Hauptmenü heraus). Schritt 1: Spielt die komplette Story des Spiels auf "Schwer" durch, dabei erhaltet ihr die Trophäen Der Carusu, Ehrengast, Forza San Celeste, Das Familiengeschäft, Ein Ausflug an die Küste, Willkommen zur Familie, Lira für Lira, Alles ist Gold, Die Ratte, Erliegende Geschäfte, Genug gerannt, Neutraler Boden, Zuverlässiger Soldat, Alles was du verdienst, Nur ein Ausweg, Die alte Heimat, Wahrhaftige Soldato automatisch im Spielverlauf (17/51). Wichtig: Es gibt im Spiel Sammelobjekte, die nur während bestimmter Kapitel eingesammelt werden können, weshalb nur diese hier aufgeführt sind. Alle anderen können später im Erkundungsmodus eingesammelt werden. Tipp: Außer den Mysteriösen Füchsen werden alle sich in eurer Nähe befindlichen Sammelobjekte auf der Karte angezeigt (außer im Prolog und Kapitel 12). Ruft diese also zur Hilfe einfach regelmäßig auf. Zum Spieldurchgang: Prolog - Tremori: automatische Trophäen: Der Carusu erspielbare Trophäen: - Sammelobjekte: Heiligenkarte - Santa Barbara (Missionsziel "Hole Essen beim Schlafquartier" - beim Weg zur Unterkunft am Altar) Kapitel 1 - Famiglia: automatische Trophäen: Ehrengast erspielbare Trophäen: Extrablatt, Geschützt Für Extrablatt findet eure erste Zeitung und für Geschützt rüstet euer erstes Amulett aus. Diese können auch in jedem beliebigem Kapitel freigeschaltet werden. Kapitel 2 - Palio: automatische Trophäen: Forza San Celeste erspielbare Trophäen: - Sammelobjekte: Zeitung - Überschwemmungen in Europa (Missionsziel "Geh zum Rennzelt von Torrisi" - Beim Marktstand links vor dem Eingang zum Zelt von Don Torrisi) Kapitel 3 - Pizzu: automatische Trophäen: Das Familiengeschäft erspielbare Trophäen: Rendezvous im Garten, Vulpi Misteriusa, Salvatores Lehrling Sammelobjekte: Mysteriöser Fuchs #1 (Missionsziel "Öffne das Tor für Cesare" - In einer Ecke des Lagerbereichs im Zollhafen - schaltet Vulpi Misteriusa frei) Für Rendezvous im Garten müsst ihr dem optionalen Ziel "Triff Isabella im Garten" folgen, während das Hauptziel "Triff Luca bei den Ställen" aktiv ist. Für Salvatores Lehrling müsst ihr einen Safe ohne Codewissen knacken. Den Safe werdet ihr storyrelevant öffnen müssen, nachdem ihr dem Vater und Sohn begegnet seid, die mit Obst ihr Geld verdienen, jedoch das Schutzgeld nicht zahlen möchten, weshalb Enzo diese mit der Waffe etwas einschüchtern muss und anschließend das Geld aus dem Nebenraum selbst holen soll. In Nebenraum dürft ihr mit keinen Notizen interagieren, sondern müsst direkt zum Safe gehen. Öffnet diesen dann mit der Kombination 10 - 20 - 30 und ihr erhaltet die Trophäe. Nachholbar in Kapitel 6, falls man doch die Notizen mit dem Code gelesen hat. Kapitel 4 - Il Barone: automatische Trophäen: Ein Ausflug an die Küste erspielbare Trophäen: Reiten mit Stil Sammelobjekte: Zeitung - Russisch-Japanischer Krieg (Missionsziel "Finde Gennaro" - Im Zentrum vom großen Höhlensystem) Mysteriöser Fuchs #2 (Missionsziel "Finde Gennaro" - Kurz nach dem großen Höhlensystem am rechten Wegrand) Sobald ihr euch ein Pferd aussuchen müsst, könnt ihr mit L2 das Pferd personalisieren und dafür Reiten mit Stil erhalten. Hierfür reicht der kostenlose Stil. Kapitel 5 - Vendetta d'Onore: automatische Trophäen: Willkommen zur Familie erspielbare Trophäen: Leben mit der Klinge, Fantasma, Ehrenmann Sammelobjekte: Zeitung - Paraden in Sizilien (Missionsziel "Betritt Ludovicis Villa" - Auf der Sitzbank links vom Eingang zu Ludovicis Villa) Mysteriöser Fuchs #3 (Missionsziel "Töte Ludovicis Wachen" - Nach Sequenz mit Ludovici zurück ins Zimmer gehen) Sobald das Missionsziel "Betritt Ludovicis Villa" beginnt, müsst ihr euch auf die Messer-Spezialaktionen für die Trophäe Leben mit der Klinge fokussieren. Diese Spezialaktionen können mit ausgerüstetem Messer mit der O-Taste ausgeführt werden (nicht vom Messertyp "Stiletto"). Hierfür habt ihr zu Beginn des Missionsziels einen Ausrüstungskoffer, wo ihr euren Messetyp wechseln könnt. Rüstet zunächst ein beliebiges "Scannaturi"-Messer aus und werft diesen auf 5 Gegner (muss wieder eingesammelt werden). Anschließend rüstet ein beliebiges "Rasolu"-Messer aus, rennt im offenen Kampf auf die Gegner zu und tötet diese mit der O-Taste (Stealth-Kills zählen nicht). Ihr könnt beliebig oft den letzten Checkpoint laden, um euch das Farmen zu erleichtern. Für die Trophäe Fantasma müsst ihr das Missionsziel "Betritt Ludovicis Villa" abschließen, ohne entdeckt zu werden. Werdet ihr doch mal entdeckt, so ladet einfach den letzten Checkpoint neu. Für die Trophäe Ehrenmann müsst ihr euch Tinos Anweisungen widersetzen, wenn er euch nach der Entführung aufträgt, Ludovici hinzurichten. Dafür in der Szene einfach nichts tun und die Trophäe erscheint nach einigen Sekunden. Kapitel 6 - La Difesa Siciliana: automatische Trophäen: Lira für Lira erspielbare Trophäen: - Sammelobjekte: Zeitung - Arbeiteraufstände (Missionsziel "Folge Leo" - Nach Beginn des Missionsziels im linken Raum) Zeitung - Tunnelarbeiten abgeschlossen (Missionsziel "Folge dem Informanten" - Im südöstlichen Büro (Erdgeschoss) der Polizeistation von San Celeste) Mysteriöser Fuchs #4 (Missionsziel "Finde die Druckplatten" - Im Eckbüro im Erdgeschoss der Polizeistation von San Celeste) Solltet ihr in Kapitel 3 die Trophäe Salvatores Lehrling verpasst haben, so könnt ihr noch hier diese erspielen. Es gibt 3 Tresore und die Kombinationen dafür sind: 00 - 01 - 02 /*/ 28 - 34 - 20 /*/ 02 - 19 - 62 Kapitel 7 - Spirito Sportivo: automatische Trophäen: Alles ist Gold erspielbare Trophäen: Volldampf voraus, Der schnellste Mann Siziliens Sammelobjekte: Mysteriöser Fuchs #5 (Missionsziel "Schleiche dich an den Wachen des Marquis vorbei" - Sobald ihr die ersten Treppen nach oben lauft, links von der Prostituierten im Gebüsch) Für die Trophäe Volldampf voraus müsst ihr vor dem Zug im Ziel bei der "Testfahrt" ankommen. Für die Trophäe Der schnellste Mann Siziliens müsst ihr das Rennen in unter 8min beenden. Diese Zeit sollte locker machbar sein. Kapitel 8 - Disgrazia: automatische Trophäen: Die Ratte erspielbare Trophäen: - Sammelobjekte: - Kapitel 9 - Industria: automatische Trophäen: Erliegende Geschäfte erspielbare Trophäen: Alte Sitten Sammelobjekte: Zeitung - Chaos in Tiflis (Missionsziel "Finde einen Weg in das Büro des Vorarbeiters" - Im östlichen Außenbereich der Fabrik) Mysteriöser Fuchs #6 (Missionsziel "Finde einen Weg in das Büro des Vorarbeiters" - Im westlichen Bereich neben der Fabrik in einer der Kisten) Für die Trophäe Alte Sitten müsst ihr das Missionsziel "Finde einen Weg in das Büro des Vorarbeiters" abschließen, ohne entdeckt zu werden. Bei Alarm den letzten Checkpoint neu laden. Kapitel 10 - La Festa: automatische Trophäen: Genug gerannt erspielbare Trophäen: - Sammelobjekte: Zeitung - Marathon-Skandal (Missionsziel "Sprich mit Isabella" - Nachdem ihr Isabella zum Festplatz begleitet und sie stehenbleibt, rechts von ihr) Kapitel 11 - Mattanza: automatische Trophäen: Neutraler Boden erspielbare Trophäen: Spur der Verwüstung Sammelobjekte: Mysteriöser Fuchs #7 (Missionsziel "Begleite Don Torrisi" - Direkt im ersten Raum der Schießerei Treppen hochlaufen) Zeitung - Menschenmassen bei Autorennen (Missionsziel "Folge Leo" - Hauptplatz (Sniper) mit großer Blauer Tür, rechts davor ein Raum) Für die Trophäe Spur der Verwüstung müsst ihr bei der Flucht auf dem Laster 10 Autos anschießen, welche euch folgen. Schießt dafür auf deren Motorhaube, bis diese brennen. Kapitel 12 - La Forza Del Destino: automatische Trophäen: Zuverlässiger Soldat erspielbare Trophäen: - Sammelobjekte: Heiligenkarte - Santa Rosalia (Missionsziel "Folge dem Priester" - Gleich zu Beginn des Missionsziels links an der Wand ein Altar) Mysteriöser Fuchs #8 (Missionsziel "Erreiche die Ehrenloge" - Im Umkleidebereich der Oper lauft rechts hinter den Raumtrenner, um diesen Fuchs zu finden) Mysteriöser Fuchs #9 (Missionsziel "Erreiche die Ehrenloge" - Sobald ihr euch hinter der Bühne an den Wachen vorbeischleicht in einer offenen Kiste) Zeitung - Kamelreiter (Missionsziel "Erreiche die Ehrenloge" - Nachdem ihr euch über die Überbauten der Opernbühne geschlichen habt, folgt dem Weg rechts in die Sackgasse mit dieser Zeitung) Mysteriöser Fuchs #10 (Missionsziel "Erreiche die Ehrenloge" - Nach der ersten Passage durch eine Loge der Oper kommt ihr eine Treppe in einen Nebenbereich hinunter. Links in einer Ecke steht der Fuchs.) Kapitel 13 - Capiregime: automatische Trophäen: Alles was du verdienst erspielbare Trophäen: Stiller Jäger, Nicht so schnell Sammelobjekte: - Für die Trophäe Stiller Jäger müsst ihr Mazzone töten, ohne erwischt zu werden. Bei Bedarf Checkpoint neu laden. Für die Trophäe Nicht so schnell müsst ihr Caccini töten, bevor dieser die Salzwüste erreicht. Ein einfacher Trick dafür ist, sobald ihr Cesare erreicht und sofort die Schüsse fallen, müsst ihr euch umdrehen und das hinterste geparkte Auto anschießen, bis die Motorhaube brennt. Anschließend wird nach Erreichen von Caccini dieser dadurch nicht wegfahren können. Kapitel 14 - La Merica: automatische Trophäen: Nur ein Ausweg, Die alte Heimat, Wahrhaftige Soldato erspielbare Trophäen: Würdiger Gegner Sammelobjekte: Zeitung - Gerichtsdrama (Missionsziel "Geh zu Isabella" - Rechts vom brennenden Wachturm hinter der großen Kiste) Für die Trophäe Würdiger Gegner müsst ihr den Messerkampf gegen Don Torrisi ohne Schaden gewinnen. Dafür gibt es insgesamt drei Checkpoints während des Kampfes, welche euch helfen und bei erlittenem Schaden einfach den letzten Checkpoint laden. Schritt 2: Jetzt bietet es sich an aus der Kapitelauswahl heraus in den Erkundungsmodus zu gehen. Sammelt alle restlichen Heiligenkarten, Zeitungen, Mysteriösen Füchse und Fotografien ein. Dafür erhaltet ihr die Trophäen Schlauer Fuchs und Der Sammler. Nutzt dafür z.B. die interaktive Karte auf: https://mapgenie.io/mafia-the-old-country/maps/sicili Falls noch nicht geschehen, sammelt auch mind. eine Trinacria-Münze ein (ebenfalls auf der Karte sichtbar und meistens oben an Wänden) und holt euch dafür die Trophäe Bona Fortuna. Kümmert euch nun um die Waffenkill-Trophäen und nutzt dafür am besten entweder Kapitel 5 oder 11: Seltene-Waffen-Experte: Praecisione: 20 Gegner mit einer Praecisione getötet. Seltene-Waffen-Experte: Lupara: 20 Gegner mit einer Lupara getötet. Seltene-Waffen-Experte: Repetierflinte: 20 Gegner mit einer Vorderschaftrepetierflinte getötet. Seltene-Waffen-Experte: Vendetti: 20 Gegner mit einer Vendetti getötet. Seltene-Waffen-Experte: Modello C96: 20 Gegner mit einer Modello C96 getötet. Seltene-Waffen-Experte: Repetiergewehr: 20 Gegner mit einem Repetiergewehr getötet. Geheimer Assassine: 20 Gegner mit einem Messer getötet. Kaltblütig: 30 Kopfschüsse bewerkstelligt. Bomben los!: 10 Gegner mit Sprengstoff getötet. Kümmern wir uns zuletzt um die Fahrzeug-Trophäen (im Erkundungsmodus): 1. Reist zu Pasquale's Laden und holt euch im Laden die Farbdosen für 1000 Lire. Anschließend könnt ihr dort zur Garage gehen und eine Fahrzeug-Anpassung kaufen, wodurch ihr die Trophäe Fahren mit Stil erhaltet. 2. Im gleichen Fenster müsst ihr alle verfügbaren Fahrzeuge kaufen und dafür die Trophäe Die feineren Dinge erhalten. (Sollte euer Geld nicht ausreichen, so könnt ihr im Startgebäude von Kapitel 7 die zwei Geldboxen farmen - öffnen & Checkpoint neuladen) 3. Holt anschließend ein beliebiges Fahrzeug aus der Garage, fahrt etwas raus und schießt auf die Motorhaube, bis diese brennt. Geht dann direkt zur Kurbel des Fahrzeugs und kurbelt das Fahrzeug wieder an, wofür ihr die Trophäe So gut wie neu erhaltet. 4. Für die Trophäen Draufgänger und Fluchtfahrer nutzt am besten diese Videoguides. Habt ihr alle Trophäen freigeschaltet, so dürft ihr nun die Platin-Trophäe Der Don euer Eigen nennen. Glückwunsch!
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  11. Hab jetzt mit Clair Obskur angefangen und wenn man Rollenspiele mit klassischen rundenbasierten Kämpfen mag, dann ist man hier echt an der richtigen Adresse. Der Start war schon wirklich sehr stark. Die Optik ist schon sehr ansprechend, aber man merkt auch, dass es kein Triple A-Spiel ist, was aber trotzdem extrem gut für so ein kleines Projekt geworden ist. Bislang könnt ich sogar schon sagen, dass es definitiv eine potentielle Chance auf das Spiel des Jahres hat, da die Inszenierung der Geschichte und auch die Gespräche sowas von gut umgesetzt sind. Da könnte sich sogar teilweise ein Spiel aus dem Triple A Bereich eine Scheibe von abschneiden. Es macht richtig viel Spaß und wird auch vermutlich meine nächste Platin werden.
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  12. Vorab schon mal. Ganz klare Empfehlung. Gestern habe ich die Platin geholt und gleich sogar noch die 100% voll gemacht. Das Spiel macht saumäßig viel Spaß. Wirklich ganz weit entfernt erinnern die Kämpfe an Soulslikes. Man hat regelmäßig Camps an denen man sich ausruhen kann. Wenn man das macht, dann werden die Tränke wieder aufgefüllt und die Gegner, die man zuvor gekillt hat, tauchen dann erneut wieder auf. Dann hört es aber auch schon auf und fängt an seinen eigenen Charme zu verbreiten. Die normalen Gegner sind keine großen Herausforderungen und leicht zu besiegen, gerade wenn man ein wenig gelevelt hat. Die Endgegner sind da schon ein wenig heraufordernder. Allerdings hat man die eigentlich auch ganz schnell raus. Spätestens nach 3-4 mal sind die auch besiegt. Gespielt habe ich im mittleren Schwierigkeitsgrad. Die Handlung war nicht weltbewegend und man konnte vieles schon voraussehen, aber der Weg zum Ziel hat einfach irgendwie Spaß gemacht. Man findet wirklich unheimlich viel und an jeder Ecke, aber man wird auch nicht totgeschmissen. Es gibt eine Trophäe, wenn man 200 verschiedene Einträge findet. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie viele es insgesamt gibt, aber schätzen würde ich sie auf 400-500 Stück. Deswegen braucht man keinen Guide um die Trophäe zu erhalten, da man schon ziemlich blind durchs Spiel rennen muss, um die 200 nicht zu erreichen. Außerdem gibt es auch eine Trophäe für 1500 Gegner besiegen und auch die bekommt man locker, da die Gegner ständig neu erscheinen, nachdem man sich ausgeruht hat, wie schon zuvor erwähnt. Man muss für diese Zahl nur das Spiel spielen und mit ein bisschen erkunden kommt man locker auf die Zahl. Man muss nicht irgendwo extra dafür grinden. Auch alle anderen Trophäen sind locker zu erreichen ohne grinding, Man muss halt ein wenig mit den Skills herumprobieren und dann kommen die auch von ganz allein. Insgesamt habe ich ca. 109 Stunden damit verbracht, da ich fast komplett ohne irgendwelche Guides gespielt habe und fast alles selbst gesucht habe. Allerdings musste ich zum Schluss die ein oder andere Dose doch mit Guide suchen, da manche schon echt krass versteckt sind. 32 Dosen habe ich selber gefunden, die restlichen mit Guide. Alles in allem hat es wirklich Spaß gemacht, die Sachen zu suchen und die Welt zu erkunden. Meiner Meinung nach definitiv ein Pflichttitel und die Platin ist eigentlich ein Spaziergang. Für diejenigen, die die Kämpfe zu hart finden gibt es auch einen Storymodus, wo die Gegner mit wenigen Schlägen kaputt sind. Den hab ich für das Neues Spiel+ genutzt, da ich nur durch rennen musste und fast nichts eingesammelt habe. Theoretisch wäre es aber möglich, die Platin in einem Durchgang zu holen. Dafür muss man die Upload-Funktion von PS+ nutzen und dort die automatische Synchronisation ausschalten. Hier will ich aber nicht weiter für ins Detail gehen.
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  13. Wer von euch hat denn auch so nen dicken Bock auf das neuer Mafia was im August kommen soll ? Nach dem schwer entäuschenden 3.Teil hoffe ich ja schwer das es in Richtung von Teil 1-2 geht.
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  14. Ich habe mich im Januar auch nur angemeldet weil mein bester Freund sehr schwer krank wurde und noch ein paar mal Online mit mir zocken wollte.Aber an Spielen war ja gar nix dabei und glaube auch nicht das es irgendwie besser wird.Die Goldenen Jahre von Plus sind vorbei.
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  15. Seit den letzten 2 oder 3 Monaten haben sich irgendwie die "kostenlosen" PS+ Titel gravierend ihrer Ausrichtung verändert. Irgendwie war da nicht so wirklich was dabei für mich. Sonst war mal der ein oder andere Titel der dabei der mich nicht gefiel, aber für mich ok. Aber die letzten Monate ist wirklich nur noch Müll drin. Ich hoffe, dass es demnächst wieder besser wird 🤔
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