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Medusa hält Perseus' abgetrennten Kopf (auf meinem gesamten rechten Oberschenkel). Ist nur die Vorlage, da auf dem Bein noch Verband ist. Das Grün der Schlangen ist in echt richtig schön giftgrün.4 Punkte
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Ach angenehm, bei dir muss ich gar nicht so weit zurückblättern, weil ich doch zwischendurch immer mal auf die PS Plus Updates geantwortet habe Schön mal wieder ein "traditionelles" Update zu sehen. Fand die Tagebuch-Einträge echt cool, aber wusste auch nie so recht, was ich darauf antworten soll. Und nun habe ich bei Observer ein ganz ähnliches Problem, weil ich mich nie an Spiele von Bloober rangetraut habe. Irgendwas haben die immer, das mich komplett abschreckt. Hilft wohl auch nicht, dass ein guter Teil meines Bekanntenkreis die doof findet. Liest sich soweit auch ganz in Ordnung, aber ich befürchte ein 10h Spiel, bei dem man wohl primär rumläuft und nicht viel aktives Gameplay hat, dürfte es schwer bei mir haben. New Colossus ist bei mir auch so ein Ding ... Habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass Mein Leben machbar ist, wenn man sich wirklich hinsetzt, die einzelnen Stellen lernt und diverse Segmente einfach komplett überspringt, aber irgendwie habe ich auch keine Lust drauf, weil ich genau weiß, dass ich mich aufregen werde über jeden Tod So kurz ist das Spiel ja auch nicht. Die DLCs könnte ich aber echt mal nachholen. Zu den Neuzugängen: Risk of Rain 2 ist eines meiner liebsten Roguelikes und macht auch im Coop viel Spaß, glaube man muss da aber echt auf das Genre stehen. Platin ist aber gut machbar mMn. Bei den Sachen die rausgeworfen werden, könnte ich jetzt halt sagen, dass ich Witcher 3 gespielt habe und mag, aber c'mon Wild Hearts habe ich noch gespielt, das war ein solider Monster Hunter Klon, der aber dann leider darunter litt, dass man ihn nicht lange mit Content unterstützt hat. Hätte gerne gesehen, dass man da länger dranbleibt.1 Punkt
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Man, da hatte ich dich hier direkt im Projektbereich willkommen geheißen und dann komplett ignoriert ... Ich bin so schlecht im Antworten Dein erstes Update hatte ich auch noch gelesen, daran erinnere ich mich genau, aber dass das jetzt auch schon wieder so viele Monate her ist, ist doch absurd. Die letzten paar Wochen sind einfach verflogen Ich springe einfach mal beim Expedition 33 Update rein und mache von da weiter. Hat jetzt nicht direkt was damit zu tun, aber Satisfactory hätte ich mir im letzten Steam Sale auch beeeeinahe gekauft, war mir dann aber doch etwas zu teuer noch, weil ich zahlreiche andere Kandidaten hatte, an denen ich auch Interesse habe. Will mir das aber auf jeden Fall mal anschauen irgendwann. Freut mich, dass dich Expedition 33 auch so überzeugt hat. Das Spiel ist auch mit ziemlicher Sicherheit mein GotY. Da müsste schon echt irgendwas aus dem Nichts kommen und mich komplett umblasen um das zu toppen. Deine Kritikpunkte teile ich auch. Hatte mir zum Glück recht früh aufgeschrieben, wo Gegner waren, die mir noch zu stark waren und welche Gebiete ich noch erkunden muss und so. Man kann da leider echt sehr schnell den Überblick verlieren. Dieses Ausweich/Parierding hatte ich in meinem Update ja auch kritisiert. Irgendwie ist es schon cool, aber der Fokus liegt schon etwas zu sehr darauf Aber spricht für das Spiel, dass es den Gesamteindruck nicht kaputtmacht. Zu Roadcraft kann ich nichts sagen, außer dass ich mir Snowrunner auch irgendwann mal anschauen möchte. Mir wurde da schon mehrfach gesagt, dass es für Fans von Death Stranding's Gameplay evtl. zünden konnte und irgendwie mag ich den Gedanken, Zeug aufzuliefern und sich mit dem Wetter und der Umgebung rumzuschlagen. Mal schauen wann ich dazu komme. Schade, dass Roadcraft da etwas enttäuschend ist. Habe ich das richtig verstanden, dass das Problem ist, dass das Spiel in verschiedene Karten aufgeteilt ist und man keinen Grund hat zurückzukehren? Ah ja gut Bei Borderlands 3 hatte ich es ganz ähnlich erlebt. Die PS4 Version damals nicht platiniert und es dann vor kurzem inkl. DLCs nachgeholt. Bin echt gespannt auf den Vierten. Bei der Story bin ich bei dir, die war echt nicht spannend und steht dem Spiel mehr im Weg. Besonders hasse ich es, wenn man die Dialoge nicht überspringen kann und sich ewig in die Länge ziehen ... Uuund das war es ja auch wieder. Und dafür habe ich solange prokrastiniert? smh Mach auf jeden Fall weiter so, ich mag deinen Schreibstil und hoffe du kannst deine Kaufabstinenz beibehalten!1 Punkt
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Oje, da habe ich auch länger nicht mehr etwas geschrieben. Glaube dein Update aus dem April hatte ich noch gelesen, aber dann vergessen drauf zu antworten. Ich kenne diesen Dämpfer, wenn man sein Update schreibt und dann wochenlang niemand drauf reagiert. Ist manchmal leider einfach so, sind ja auch einige Projekte und wir sind alle beschäftigte Erwachsene. Da hilft nur weitermachen Freue mich auf jeden Fall, dass du an FF1 Spaß hattest. Habe das vor Ewigkeiten mal auf meiner PSP damals nachgeholt und fand es auch echt cool. An die Pixel-Remaster habe ich mich aber noch nicht rangewagt. Dishonored 2 sehe ich auch gerne, auch wenn es dich wohl nicht so krass umgehauen hat. Ich warte gespannt auf deine Meinung zu Chained Echoes und ob du tatsächlich Pathologic 2 spielen und damit glücklich wirst. Ist schon ein anstrengendes Spiel, aber du warst ja gewarnt :p1 Punkt
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Nur eine kleine Wasserstandsmeldung: Das richtige Update folgt Ende August/Anfang September. Ich möchte gerne noch die aktuellen Projekte fertig machen dann das entsprechende Update vervollständigen. Bis dahin wünsche ich eine schöne Zeit!1 Punkt
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Hab gegen Benedikta gerade mal drei Heiltränke gebraucht, also ja. Schwierigkeit sollte für die Hauptstory kein Problem sein. Liegt aber natürlich auch daran wie mies Ultimas Fähigkeiten reinhauen. Da wächst ja kein Gras mehr1 Punkt
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Bin auch mal gespannt, was ich überhaupt zum Spiel sagen will/kann. Ist in den letzten Tagen schon interessant gewesen zu sehen, wie es auf Leute gewirkt hat Hm, also denke Durchspielen wirst du Balatro mit Sicherheit Das Spiel ist ja schon so aufgebaut, dass die ersten Decks recht unkompliziert sind und die erste Schwierigkeit ist noch sehr angenehm. So ein Run dauert auch nicht so lang wie bei Slay the Spire. Ich würde es einfach mal ausprobieren! Das Spielprinzip ist schnell verstanden und die Feinheiten kommen nach und nach hinzu. Habe es nicht mehr weitergeschaut nach ein paar Folgen in Staffel 4 ... Die Serie ist auf Dauer nichts für mich leider.1 Punkt
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Silber und Platin bei Indianer Jones1 Punkt
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Auf das DS2 Update freue ich mich schon total, werde es dann lesen, wenn mein Update auch online ist, ich mags nicht so wenn die Reviews anderer Einfluss auf meinen Textentwurf haben Und ich struggle so damit, aktuell hat DS2 mich nicht nur im Griff sondern emotional ziemlich KO gehauen. Jedenfalls war auch der Text zum Directors Cut schön. Ich kämpfe auch grad etwas damit die faszination am Gameplay in Worte zu fassen, mal sehen wie wir beide das lösen Balatro hat mich jetzt aber auch wieder neugierig gemacht. Auch andere hier haben schon davon berichtet und ich hatte es dann auf dem Wunschztettel bzw jetzt direkt gesichert, aber ich hab etwas schiss, dass es läuft wie bei Slay the Spire, welches ich sehr liebe und feiere aber ich habe halt einfach noch nie den Endboss besiegt T_T Bist du eigentlich mit Dr House nun durch, hab ich da nicht aufgepasst?1 Punkt
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Update Nr. 28 Oje, wir sind mal wieder spät dran. Kojima Spiele sind einfach gefährlich, da halte ich mich dann dran und denke an wenig anderes. War damals bei MGS V auch schon der Fall Und jetzt müsst ihr das ganze ausbaden und mit einer ganzen Ladung an neuen Texten leben ... Aber ich versuche das ganze wie letztes Mal etwas aufzuteilen und haue das nächste Update dann wieder etwas zeitlicher raus. Hoffe nur, dass ich dadurch nicht in einer Spirale lande und nie mehr über aktuelles rede Doom: The Dark Ages Als Fan von Doom wollte ich mir den neuesten Teil natürlich sofort anschauen. The Dark Ages machte mich zwar schon seit des Ankündigungstrailers skeptisch mit seinem Fokus auf dem Schild, Nahkampf und "boots to the ground" Gameplay, aber die Entwickler haben natürlich eine Chance verdient ... Auch wenn ich letztendlich auf den Game Pass zurückgegriffen habe, um mir das Spiel anzuschauen, da ich es mir schlichtweg nicht leisten konnte, es mir direkt zu kaufen. Und leider muss ich sagen, das war für mich auch die richtige Entscheidung. TDA ist nicht wirklich mein Fall. Was ich an den moderenen Doom Spielen immer schätzte, war die Schnelligkeit und Agilität. Über eine große Arena hechten, auf ein Sprungpad hüpfen, schnell in ein Portal rein, Doppelsprung ... Das ging immer fix und es war belohnend in Bewegung zu bleiben, aber auch in den Nahkampf zu gehen um sich zu heilen. TDA hat seinen Fokus aber mehr darauf stehen zu bleiben, auf grüne Projektile zu warten und zu kontern. Der Zeitraum für das Kontern ist auch extrem groß und so erfordert es nicht wirklich viel Skill, die meisten Geschosse zurückzuschießen, die das ermöglichen. Auch hat man hier in diesem Teil echt viel Munition und kann die meiste Zeit bei der gleichen Waffe bleiben. Was mir an Eternal speziell gefiel, war diese "Rotation". Man musste ständig wechseln und sich um Nachschub kümmern, so dass man stets sein ganzes Arsenal ausnutzen musste. Ich habe das Spiel auf der höchsten Stufe Nightmare (gibt noch eine höhere, aber die hat permadeath und würde erfordern das Spiel nach jedem Tod komplett neu zu beginnen) gespielt und fand es durchweg ziemlich angenehm, etwas zu angenehm. Hatte irgendwann gegen Mitte des Spiels sogar noch die Geschwindigkeit auf 120% gestellt, damit es etwas dynamischer wird, was etwas half, aber letztendlich führte das jetzt auch nicht dazu, dass mir die ganzen Probleme egal waren. Das unfassbar flache und offene Leveldesign und die langweiligen Flug- und Mechpassagen halfen dabei auch nicht. Selbst der OST des Spiels war ziemlich schwach im Vergleich zu den Vorgängern, da man Mick Gordon ja wie Mist behandelt hat und Andrew Hulshult keine Zeit hatte. So stoch wirklich nichts hervor im Soundtrack und blieb sehr flach. Letztendlich war es aber immer noch irgendwie "Doom". Das Abballern von Dämonen machte zeitweise Spaß, man kriegt coole Waffen, die Ästhetik ist ziemlich nice und es gibt durchaus Momente wo das Kontern von Attacken und das Vermöbeln mit dem dicken Streitkolben Freude machte. Aber insgesamt empfand ich es als ziemliche Enttäuschung. Habe in den letzten Kapiteln dann auch aufgehört alles zu sammeln und bin nur noch straight durchgegangen. Da ich das Ganze auf der Xbox spielte, wo ich sowieso keine Erfolge sammle, war das ja eh egal. Spielewertung: 6/10 (Solide) Doom + Doom II (Inkl. Sigil) Etwas frustriert von The Dark Ages bekam ich wieder Lust auf klassisches Doom und da fiel mir ein, dass ich den zweiten Teil ja noch nie gespielt habe ... Als ich dann auf Steam schaute, wie viel man dafür zahlen muss, fiel mir auf, dass ich das Spiel besitze, dabei war ich mir sicher, nur "Ultimate Doom" gekauft zu haben, was lediglich Teil 1 und die zusätzliche vierte Episode enthält. Stellt sich heraus, Steam hat irgendwann sämtliche klassische Doomteile in ein Bundle gesteckt und offenbar bekam diese dann jeder, der entweder Teil 1 oder 2 gekauft hat. Dort inbegriffen sind wie oben zu sehen sämtliche offizielle Fankampagnen, die Kampagnen die John Romero für Jubiläen erstellt hat und noch ein paar Extralevel von Nightdive, die dieses Bundle remastered haben. So ziemlich das perfekte Paket, wenn man Bock auf classic Doom hat, hier ist wirklich alles drin. Sogar ein remastered OST, den man an und aus schalten kann ... Tatsächlich würde ich raten den zu nutzen, denn der wertet den OST noch mal ordentlich auf. Jedenfalls habe ich mir deswegen gesagt, dass ich einfach noch mal Teil 1 replaye, weil das auch schon eine Weile her ist und habe mir dieses Mal die Regel aufgestellt, maximal einmal pro Level zu speichern. Damals hatte ich den Quicksave Button komplett abused und mir so jegliche Herausforderung genommen. Lebt man mit seinen Fehlern und nimmt auch mal ein paar Tode hin, lernt man die Level viel besser kennen, anstatt einfach nur durchzurennen, was mir mehr Wertschätzung für das Spiel gegeben hat. Ein paar Ausnahmen in Episode 4 gab es dann, wo ich mal etwas mehr gespeichert habe, weil die Level zum Teil nervige Gimmicks hatten, aber die meiste Zeit blieb ich dabei. Doom II habe ich dann das erste Mal gespielt und es war ... nicht so gut wie der erste tatsächlich. Objektiv gesehen bringt es die Reihe nach vorne mit coolen, neuen Gegnertypen, der Super Shotgun, die sehr befriedigend zu nutzen ist und größeren Leveln, aber leider litt das Design der Level etwas unter der schieren Größe. Level wurden teilweise zu offen, man nutzte frustrierende Labyrinthe oder irgendwelche Fallen, die man nicht kommen sehen kann. So griff ich hier irgendwann auch zum Quicksave zurück und half mir damit aus. Ich habe aber versucht es nicht zu sehr auszunutzen, was ganz gut funktionierte. Insgesamt immer noch ein guter Teil, aber Teil 1 ist für mich "runder" und eher der Titel, zu dem ich zurückkehren würde, was ich ja auch getan habe Aus Neugier habe ich dann noch Sigil 1&2 gespielt, die beiden Episoden, die John Romero viele Jahre nach Release veröffentlicht hat. Glaube Sigil 1 sollte für das 25-Jährige Jubiläum erscheinen und die zweite Episode folgte dann noch ein paar Jahre später. Ich fand die ganz gut. Besonders ästhetisch haben sie ihren eigenen Stil, ein paar nette Gimmicks mit Schalter, die man abballern muss und grundsätzlich auch ganz spaßiges Leveldesign, aber es hat auch recht nervige Fallen und seeehr viel Dunkelheit, was etwas nerven kann. Dadurch, dass es Doom 1 als Grundlage nutzt, macht sich hier der Mangel an Gegnertypen auch etwas bemerkbar. Die zweite Episode ging dann sogar noch etwas weiter. Denke es sollte einfach krampfhaft noch schwieriger werden und da ich zu dem Zeitpunkt auch schon eeeetwas zu viel von Doom hatte, rauschte ich hier auch irgendwann mit Quicksaves durch, um die Level zu sehen. Daher blieb es dann auch bei Sigil und ich habe mir den ganzen Rest des Contents noch nicht angeschaut. Ist aber cool zu wissen, dass ich das immer auf Abruf habe. Besonders Plutonia soll ganz cool sein. Eigentlich war angedacht, auch endlich mal Doom 64 und Teil 3 nachzuholen, die ich ebenfalls nie gespielt habe, aber ich wollte mein Urteil nicht zu sehr dadurch trüben, dass ich mich zu sehr an der Reihe "satt spiele". Wenn die Lust wiederkommt, wird das aber nachgeholt Spielewertung: 8/10 (Sehr gut) South of Midnight Fix im Game Pass mitgenommen, da dieser wegen Doom eh schon lief. Das Spiel sprach mich wegen seinem Artstyle sowieso schon an und es ist ein aktueller Titel, also warum nicht mal reinschauen? Oft habe ich den Vergleich zu Alice: Madness Return gelesen, den ich recht gut nachvollziehen kann. Das Spiel hat diesen Burton-esquen Stil und das Action Adventure Gameplay passt auch ganz gut dazu. Witzige Überleitung auch: American McGee arbeitete an diversen Doom Leveln in den 90ern und war dann letztendlich der Director von Alice Madness. Definitiv ein Zufall, aber fiel mir gerade so ein. South of Midnight fand ich ganz okay. Leider gefiel mir weder das Kampfsystem, noch das Platforming sehr gut. So blieb also primär die coole Musik, der Artstyle und die Story übrig und letzteres überzeugte mich nur stellenweise. Das Spiel hat eine leicht episodische Struktur, da Protagonistin Hazel nach und nach auf diverse lokale Legenden trifft, die sich als real herausstellen und mit dem Trauma der verschiedenen Charaktere umgeht. Hazel ist nämlich eine Weberin ... Sie hat praktisch Kontrolle über das Netz, welches das Universum zusammenhält. Eine recht weirde Prämisse, aber ich hatte das gedanklich mit den Schicksalsfäden der griechischen Mythologie verglichen. Durch ihre Kräfte kann sich dadurch also auch Geister sehen, die allerlei Schabernack anrichten. Die Story hat auf jeden Fall ein paar coole Ideen und es gab 1-2 Sidestories die ich ziemlich emotional fand, aber die Rahmenhandlung hat mich am Ende relativ kalt gelassen und stellenweise auch verloren, weswegen ich es nicht so gut zusammen kriege, wie ich es will. Kann mir vorstellen, dass das Spiel anderen mehr zusagt als mir. Gerade wenn man auf diese Art von Spiel á la Alice oder auch vielleicht Darksiders etc. steht. Für mich war es ein guter Game Pass Kandidat, weil es nicht super lang war und relativ kurz. Würde bei dem Ding empfehlen vielleicht einen Trailer anzuschauen und wenn einem das Gezeigte zusagt, dann kann man dem Spiel ruhig mal eine Chance geben. Spielewertung: 6/10 (Solide) Death Stranding: Director's Cut Ein Replay von Death Stranding war eigentlich schon lange geplant. Im Grunde schon seit der Director's Cut angekündigt wurde Tatsächlich hatte ich damals die Platin in der PS4 Version nie durchgezogen, was aber auch einfach daran lag, dass ich von irgendwas anderem abgelenkt wurde und ich nicht in so einer starken Trophäenphase war. Toll fand ich das Spiel damals auch schon, aber der Replay hat mir noch mal mehr Wertschätzung für den Titel gegeben. Dieses Mal wusste ich ja schon, worauf ich mich einlasse und bin alles etwas strategischer angegangen. Ich wusste noch genau, dass der fünfte Stern in jeder Facility keine richtige Belohnung gibt, also habe ich mir das am Anfang des Spiels nicht aufgezwungen, sondern mich mehr darauf fokussiert, Sachen freizuschalten und die Story in einem guten Tempo voranzutreiben, wenn es sich anbot. Gerade im ersten Gebiet lohnt es sich noch nicht, zu lange rumzugammeln, denn auf der zweiten Karte fängt das Spiel dann erst richtig an mit dem Straßenbau und den Fahrzeugen. Hier verbringt man den größten Teil des Spiels, also lohnt es sich auch mehr, dort strategisch structures zu bauen. Also habe ich versucht immer möglichst effizient zu bauen, dabei Lieferungen abzuarbeiten und die Story schubweise voranzutreiben, wenn ich eh in die Richtung musste und so ergab sich ein ziemlich gutes Pacing. Ich hatte auch dieses Mal mehr Spaß daran, die Straßen zu bauen, was ich bei meinem ersten Durchgang glaube ich nie so richtig durchgezogen habe. Am Ende hatte ich dann auch tatsächlich alles aufgebaut und mich schon auf mein Zipline-Netzwerk gefreut, das ich dann später auch noch ergänzt habe. Dieses Mal etwas mehr mit dem Gedanken im Hinterkopf, dass die Ziplines unterstützend zu den Straßen sein sollen, also überall da, wo ich nicht fahren kann. So sparte ich mir viel Kapazität und konnte die Karte ganz gut abdecken. Die Story hat mich dabei noch mal mehr begeistert als beim ersten Mal. Einen triftigen Grund habe ich dafür nicht ... Die Backstories der Charaktere hitteten irgendwie härter für mich (besonders die von Mama) und als dann am Ende dieser riesige Epilog losgeht und im Grunde im Return of the King Style alles abgefeuert wird, war ich echt begeistert von der Gesamthandlung. Auch habe ich vermutlich mehr Zeit damit verbracht, die ganzen E-Mails zu lesen um das Worldbuilding mehr nachzuvollziehen. Auch wenn ich sagen muss, dass da auch viel Kram dabei ist, den man nicht lesen braucht Nach dem Durchspielen ging es dann das erste Mal auf die Trophäen und der Rest der ganzen Straßen wurde gebaut ... An sich eine spaßige Aufgabe, aber stellenweise merkte ich dann doch, dass es sich zieht. Es gab da einfach so bestimmte Orte, wo das Leveln eine ganze Weile dauert und man stellenweise wirklich lange Lieferungen machen muss, damit man auf die fünf Sterne kommt. So lief es auch darauf hinaus, dass ich YT oder irgendwelche Serien schaute, während ich die letzten Stunden an den Trophäen arbeitete. Irgendwie hatte das auch was entspannendes, aber als dann irgendwann nach 80h die Ziplines anfingen kaputt zu gehen und man alles reparieren musste, wollte ich auch so langsam fertig werden Am Ende war ich bei so etwa 110h und hätte auf ein paar davon auch gerne verzichten können. Aber ich kann auch nicht zu hart mit dem Spiel ins Gericht gehen, denn das Ganze war optional und niemand zwang mich das Spiel in zwei Wochen komplett durchzusuchten. Der Director's Cut fügte noch ein paar coole Neuerungen hinzu. Eine kleine Nebenmission mit Metal Gear Anspielungen, die ich ziemlich cool fand, Sprungrampen, durch die man hohe Klippen sicher hinunterspringen kann, Katapulte, mit denen man cargo durch die Welt schießen kann, was ich aber nicht so oft genutzt habe, Handschuhe, mit denen man aus der Ferne cargo aufheben kann, ohne direkt daneben stehen zu müssen, neue Waffen, neue Fahrzeuge, eine Rennstrecke, Hacking Fähigkeiten, ein paar neue Moves im Kampf ... Einfach ein paar coole Neuerungen, die das Gesamtpaket etwas runder machten. Würde nicht sagen, dass man NUR für diesen Content das Spiel noch mal spielen muss, aber wenn man sowieso vorhat es nachzuholen oder zu replayen, dann ist das auf jeden Fall die Version, die ich empfehlen würde. Etwas nervig war dann noch, dass man jeden Gegenstand im Spiel herstellen musste, was dann noch mal dazu führte, dass ich etwas durch die Gegend fuhr um die Ressourcen dafür zu haben und dabei stellte sich dann heraus, dass ich die Rennstrecke hätte nutzen müssen, weil man dort den besten Rang in bestimmten Rennen brauchte, um ein Fahrzeug freizuschalten, welches für die Trophäe zählt ... Aber letztendlich nur ein kleiner Extraschritt, der die Platin nicht viel aufwendiger machte. Habe nicht bereut das Spiel noch mal gespielt und die Platin nachgeholt zu haben, denn es löste richtigen Hype für den zweiten Teil aus, den ich vorher nicht so richtig verspürt habe. In meinem Text zu Teil 2 werde ich dann auch noch mal versuchen zu erklären, was genau die Faszination bei dem Gameplay ist. Auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob ich das schaffe Manchmal verstehe ich es selbst nicht. Platin #451 Spielzeit: ca. 110h Schwierigkeit: 3/10 (eigentlich nur wegen den Rennen, die etwas nerviger waren) Spielewertung: 9/10 (Großartig) Atomfall Nachdem ich mit Death Stranding durch war fiel mir auf, dass ich ja noch ein bisschen Game Pass übrig hatte und habe geschaut, ob ich damit noch etwas anfangen könnte ... Mein Blick fiel dann auf Atomfall, ein Spiel von Rebellion, den britischen Entwicklern, die man von den Sniper Elite Spielen kennen könnte. Hier haben sie mal etwas anderes probiert und eine Art Survival-Shooter mit ein paar RPG-Elementen entwickelt, was zwar direkt an Fallout erinnert, aber doch in eine etwas andere Richtung geht. Anders als Fallout erstellt man sich hier nicht wirklich einen Charakter und hat auch keinen komplexen Skilltree. Nicht mal EXP. Stattdessen wird man hier für Erkundung belohnt, denn sämtliche Skills erlangt man durch das Finden von Skillbüchern und irgendwelchen Seren, die einem dann Skillpunkte geben. Auch Waffen und andere Ressourcen lassen sich überall in der Welt finden und dann bei Händlern gegen andere Gegenstände tauschen. Da es hier keine klassische Währung gibt, motiviert einen das Spiel auch nicht dazu, sich die Taschen rappelvoll zu packen und ständig zu Händler zu reisen, um alles gegen Geld einzutauschen. Durch den limitierten Platz (auch wenn es eine Art Bank gibt) ist man also eher willig, nur hin und wieder zum Händler zu gehen, wenn man gerade akut etwas braucht, was ich ganz gut durchdacht fand. Besonders mochte ich aber den Umstand, dass man am Anfang einstellen kann, dass das Spiel einem nicht überall Wegpunkte hinklatscht, was auch die empfohlene Art ist, das Spiel zu spielen. Atomfall hat eine recht überschauliche Open World und so bleibt es dem Spieler überlassen herauszufinden, wo es hingehen soll und wie man die Story vorantreibt. Das Ganze ist aber ganz gut designed, denn das Hauptziel ist relativ leicht zu finden und man wird recht natürlich dorthin geleitet und sobald man dort angekommen ist, gilt es eine bestimmte Menge an atomaren Batterien zu sammeln, von denen es dann mehr gibt, als benötigt werden. So muss man weite Teile der Welt bereisen und absuchen, muss aber auch nicht buchstäblich jede Batterie finden. Am Ende gibt es dann auch noch mehrere Questreihen, die einen zu verschiedenen Enden führen, je nachdem wen man hilft und wie man sich am Ende entscheidet. Eine ziemlich offene Struktur, die ich gerne öfter mal in Spielen sehen würde. Auch ganz clever fand ich den Umstand, dass man beim Wühlen im Inventar das Spiel nicht pausiert und so am besten vorab entscheidet, welche Gegenstände man in die Schnellauswahl packt. Doch bei all dem Lob muss ich leider auch sagen, dass das eigentliche Gameplay relativ mittelmäßig ist. Die K.I. ist nämlich ziemlich blöd und lässt sich viel zu einfach austricksen und Schleichen funktioniert nicht so gut, wie es sollte und das Gunplay fühlt sich nie so richtig rund an. Ich mag es, dass es durch die limitierte Munition und Heilung darauf hinausläuft, dass man nicht zu klassischen Feuergefechten gedrängt wird, aber teilweise fühlt es sich hakelig an, einem Gegner einen Header zu verpassen. Auch ist die Handlung jetzt nicht der Überknaller. Am Ende lebt es mehr von der Art wie sie erzählt wird und weniger von der Handlung selbst. Am Ende würde ich sagen der Spielspaß hängt stark davon ab, wie sehr man Survivalelemente in seinen Shootern mag. Zwar kann man das auch alles reduzieren, da die Schwierigkeit hier sehr individuell angepasst werden kann, aber da es meines Erachtens der USP des Spiels ist, wäre es schon etwas quatschig, es als standardmäßigen Shooter spielen zu wollen. Fand es auf jeden Fall ganz cool, auch wenn ich am Ende nicht motiviert war alle Enden zu holen oder sämtliche Bereiche des Spiels abzugrasen. Spielzeit: ca. 11h Spielewertung: 7/10 (Gut) RoboCop: Rogue City Schon länger im Blick gehabt, aber nachdem es im PS Plus landete, gab es keine Ausrede mehr. Gerade nach Death Stranding war das eine gute Option, mal wieder eine kürzere Platin zu machen, also habe ich direkt geschaut, welche Trophäen verpassbar sind und darauf geachtet, alles mitzunehmen. RoboCop war ... okay. Die Handlung hat mich nicht sonderlich mitgerissen und auch das Gameplay ist recht standardmäßige Shooterkost, aber die trockenen Sprüche von RoboCop selbst waren ziemlich unterhaltsam und irgendwie mochte ich auch den Powertrip, der sich nach und nach ergab. Am Anfang war es noch etwas frustrierender, da man am besten seine Skillpunkte dafür aufspart, den Skill zu erlangen, der einem einen höheren Multiplikator für EXP gibt. Was bedeutet, dass man eine ganze Weile lang nicht stärker wird und mit seinen Startskills spielen soll. An sich nicht super schlimm, aber es machte die Kämpfe auch eintöniger, da man auf sämtliche Skills verzichten, die man hätte bekommen können. Später verlangt die Platin praktisch auch, dass man noch ein paar Punkte in Hacking steckt, damit man für eine Trophy ein Geschütz hacken kann. Hat man das aber alles hinter sich, dann öffnen sich langsam die Schleusen und man kann sich mehr Leben gönnen, erhöhten Schaden, aber vor allem den Armorskill, der für ein paar Sekunden 80% Schaden absorbiert, die Zeitlupe und den Sprint. Alles kombiniert macht den guten Cop ziemlich unzerstörbar und wenn man dann später noch seine Waffe modifiziert, dass sie einen Automatikmodus hat UND ein unendliches Magazin, dann ist man praktisch unaufhaltsam. War ganz witzig, ich hatte gegen Ende des Spiels einen zweiten Kampf gegen einen Boss, der mir vorher arge Probleme gemacht hat und das sah dann am Ende so aus: Also irgendwie war das alles sehr flach. Sowohl am Anfang, als auch am Ende ... Nur dass man sich am Anfang schwach fühlte und am Ende stark Klingt alles sehr negativ, aber das Spiel war auch angenehm kurzweilig, hatte hier und da ein paar interessante Entscheidungen in den Dialogen und wenn man Fan des Films ist, auch sehr vel Fanservice. Kann man mal spielen. Platin war dann auch mehr Formsache. Platin #452 Spielzeit: ca. 20h Schwierigkeit: 3/10 (Vermutlich sogar leichter, wenn man auf einer niedrigen Stufe spielt) Spielewertung: 6/10 (Solide) Balatro Ich musste es ja früher oder später mal spielen ... Eigentlich hatte ich Balatro schon von Anfang an im Auge. Es kam gerade raus und ein paar Leute auf einem Discord-Server fingen schon an zu schwärmen und sich über die Sucht zu beschweren. Ich dachte mir damals "Poker? Deckbuilder? Roguelite? Alles mein Ding ..." und habe es gezielt vermieden das Spiel zu starten, weil ich es mir nicht erlauben konnte in so eine Suchtspirale zu gelangen Hätte dann aber auch nicht erwartet, dass es so ein Mainstream-Hit wird. Und da es dann letztendlich im PS Plus landete ... Nun, irgendwann musste ich es ja mal ausprobieren und jop, natürlich wurde ich eine Weile lang süchtig und habe Dutzende Stunden reingesteckt. An sich traf sich das auch ganz gut, denn ich war in dieser unangenehmen Phase in der Death Stranding 2 schon fast raus war und ich wusste, dass ich meinen vollen Fokus drauf legen würde und deswegen kein neues, großes Spiel anfangen wollte. So ein Roguelite ist dann perfekt, da man es immer gut pausieren kann. Das Spielprinzip will ich jetzt nicht lang und breit erklären, an sich geht es einfach darum Pokerhände zu bilden um eine bestimmte Punktzahl zu erreichen, die sich Runde für Runde erhöht ... Dabei erhält man jede Runde Geld, welches man zwischen den Runden dann für Joker und andere Boni nutzen kann. Dadurch kann man die Punktzahl komplett eskalieren, weil man die Multiplikatoren auch multiplizieren kann und krasse Synergien zwischen diversen Karten erschafft. Irgendwann hatte ich es mal geschafft eine Zahl mit 16 Nullen zu erreichen, was zwar noch längst nicht alles ist was geht, aber sich schon ganz cool anfühlte Das Spiel schlägt dabei zurück mit Bossrunden, die einen auf verschiedene Arten einschränken. Zum Beispiel gibt es Bossrunden, in denen die erste Hand verdeckt gezogen wird, oder welche, die bestimmte Kartentypen debuffen und somit sämtliche Effekte von ihnen deaktivieren. Auch schaltet man nach jedem geschafften Run einen neuen "Stake" frei, was praktisch eine neue Schwierigkeit ist. Jeder neue Stake addiert eine zusätzliche Schwierigkeit hinzu. Am Anfang erhält man für den Small Blind (quasi die erste Runde jedes "Levels") kein Geld mehr, dann erhöhen sich die Punkteanforderungen, dann können Joker einen Eternal-Stempel haben, so dass man ihn nicht verkaufen darf ... Und immer mehr Bedingungen und Anforderungen kommen hinzu, so dass man auf der höchsten Stufe, dem Gold Stake eine ordentliche Herausforderung hat. Doch nicht nur das, es gibt auch noch 15 verschiedene Decks, die zum Teil komplett andere Spielweisen erfordern. Zum Beispiel ein Deck, das nur auf Kreuz und Herz besteht, eines welches keinen face cards hat oder noch abgedrehtere, die komplett verändern wie die Punktzahl errechnet wird oder die Größe der Hand erhöht, aber dafür einen Jokerslot nimmt. Manche Sachen klingen unspektakulär, wie zum Beispiel das Yellow Deck, das einem einfach 10 Dollar mehr am Anfang gibt, aber es macht einen erstaunlichen Unterschied, denn hat man ein starkes Early Game, dann kann man schnell Zinsen ansammeln, was einen durch den ganzen Run helfen kann ... Das Spiel ist leicht zu verstehen, kann aber auch extrem komplex werden und so mag ich diese Art von Spiel am liebsten. Easy to learn, hard to master. Natürlich ist auch Glück ein wichtiger Faktor, schließlich simuliert man hier buchstäblich ein Glücksspiel, aber mit mehr Wissen über das Spiel kann man durchaus seine Gewinnquote sehr erhöhen. Und dass man dabei noch zusätzliche Joker freischalten kann, indem man bestimmte Herausforderungen schafft, macht das Ganze nochmal motivierender. Balatro ist einfach unfassbar gut und clever designed und ich sehe mich hier noch viele Stunden hinein versenken ... Ob ich die Platin mache weiß ich noch nicht. Am Ende kommt es einfach darauf an, ob mir die Lust vergeht. Man muss mit jedem der 15 Decks jede Schwierigkeit schaffen, also jeweils 8 Stücks ... Das alleine sind schon 120 erfolgreiche Runs. Dazu kommen dann die Challenges, die es auch noch gibt, das Freischalten aller Joker UND der Gold Stake, den man auf jedem Joker haben muss. Was bedeutet, dass man auf der höchsten Stufe jeden einzelnen Joker einmal am Ende in seinen Jokerslots haben muss. Eine ganz schöne Mammutaufgabe, auch wenn es da ein paar Tricks gibt, die es etwas machbarer machen ... Mal schauen! Bisher habe ich Gold Stakes mit 2-3 Decks geschafft und mit vielen bin ich so beim 3-4ten Stake ungefähr. Ich springe bei den Decks immer so ein bisschen hin und her für Abwechslung. Manche sind auch einfach schwerer als andere. Mal schauen wie lange das Spiel nun dieses Projekt begleitet. Fortschritt: 58% Spielewertung: 9/10 (Großartig) Und sonst so? Es wurden noch weitere Titel gespielt, inkl. natürlich Death Stranding 2, aber die werden dann nachgeliefert um den Rahmen nicht zu sprengen. Glaube der Cut ist hier ganz gut gesetzt. Unter anderem habe ich noch zwei kleine Titel gespielt, um den Release von DS2 zu überbrücken: Anodyne und Jet Set Radio. Und Monster Hunter Rise lief immer mal wieder. Dann wurde lange Zeit DS2 gespielt und anschließend ein paar neue Titel angerührt ... Lasst euch überraschen Angespielt hatte ich noch Dying Light 2, was mich nicht wirklich packen konnte, Cursed to Golf, was ich irgendwie viel zu langsam und frustrierend fand und Dead Cells, was ich damals schon einige Zeit gespielt habe und nun nochmal etwas zockte, weil ich Bock auf ein paar Roguelikes hatte. Machte auch wieder Spaß, aber irgendwie hält mich Dead Cells nie so lange. Bin auch einfach nicht so gut drin. Hades 2 hatte ich wegen dem neuen Update auch nochmal ein paar Runden gespielt und kam da auch zum neuen Endboss, konnte den aber noch nicht legen. Wird auch noch weitergespielt, besonders wenn die 1.0 Version endlich da ist ... Serien It's Always Sunny in Philadelphia bis Staffel 11 (Rewatch) Supernatural bis Staffel 13, Folge 9 Mob Psycho Staffel 1 Dandadan S2, Folge 1&2 Stranger Things Staffel 1 (Rewatch) 日本語 - Wanikani Level 20 erreicht - Busuu meinen alten Stand erreicht und wieder weiter gekommen - Duolingo Section 3, Unit 19 - Anki Fortschritte in beiden Decks, es wird aber langsam echt knifflig und ich muss viele Karten sehr oft wiederholen und mache sie falsch. Muss mal schauen ob ich die Menge reduzieren sollte - Keine Hörübungen in letzter Zeit Schlusswort: Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole, das nächste Update kommt dann wieder etwas früher, weil sich etwas angesammelt hat und Death Stranding so eine unangenehme Verzögerung auslöste. Auch werde ich mal wieder fleißig eure Updates nachholen und Kommentare dalassen. Wird auch mal wieder Zeit Bis dahin!1 Punkt
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20th Century Beauties (PS5) 1x 2x 5x The Elder Scrolls IV: Oblivion Remastered (PS5) 1x 1x 1x The Elder Scrolls IV: Oblivion Remastered: Shivering Isles 1.DLC (PS5) 1x Somit das DLC beendet und 100% aller Trophäen erreicht. Total: 12 Trophäen.1 Punkt
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Trophäen Check PlayStation Plus Essential Line Up - Juli 2025 Diablo IV | PS5, PS4 // Unterforum // SKG 6,79 // Zeit 264,51 // Spaß 8,19 Diablo IV ist das Action-Rollenspiel der nächsten Generation, in dem es endlose Scharen des Bösen abzuschlachten, zahllose Fertigkeiten zu meistern und in alptraumhaften Dungeons legendäre Beute zu ergattern gilt. Erlebt die Kampagne allein oder mit euren Freunden (2 lokale Spieler oder bis zu 4 Spieler online) und trefft unvergessliche Charaktere in einer wunderbar düsteren, offenen Welt mit einer fesselnden Geschichte. Stürzt euch in ein weitläufiges Endgame, wo sich Spieler in Städten zum Handeln treffen, im Team gegen überlebensgroße Bosse kämpfen, starke Charaktere und anpassbare Beute freischalten und dank Cross-Play und Cross-Fortschritt auf allen verfügbaren Plattformen zahlreiche weitere actiongeladene Aktivitäten entdecken können. Trophäen-Check: Starten wir wie immer mit dem Headliner des Line-ups. Diablo sollte den meisten Spielern, denke ich ein Begriff sein und jeder, der Diablo kennt oder mal gehört hat, weiß auch ohne es je gespielt zu haben, dass man diese Spiele nicht mal eben durchspielt und abschließt. So ist auch die durchschnittliche Zeit für Platin, mit 264,51 Spielstunden im Schnitt, erst einmal nicht verwunderlich. Wir haben Bewertungen von 600 Stunden aber auch von 300 Stunden, unter 200 Stunden hat es dann aber doch fast keiner geschafft. Wobei es manche durchaus für möglich halten, es in knapp über 150 Spielstunden zu schaffen. Wenn ich das richtig verstanden habe, bezieht sich die meiste Spielzeit auf den Durchlauf der Kampagne und das aufleveln des Charakters auf Level 100 sowie einen weiteren Durchlauf auf Hardcore bis Level 50. Letztes scheint auch der Knackpunkt für die Schwierigkeit zu sein. Da hier jeder seine Klasse empfiehlt, denke ich, ist es das sinnigste, dass ihr ebenfalls mit der Klasse spielt, die euch am besten liegt und mit der ihr euch wohlfühlt. Es gibt nämlich immer mal wieder knackige Teile, die etwas Übung und auch ein paar Versuche benötigen. Zudem wurde auch zweimal erwähnt, dass es im Coop ein wenig leichter sein soll, als alleine. Ich denke mal, das bezieht sich nicht darauf, dass man schneller einen schuldigen finden kann, sollte man mal wieder gescheitert sein. Als Zweites wurde noch "Lilith" erwähnt, was scheinbar der mit Abstand schwerste Gegner im Spiel ist. Für detaillierte Tipps zu diesem Boss verweise ich an dieser Stelle aber lieber auf den Leitfaden. The King of Fighters XV | PS5, PS4 // Unterforum // SKG n.a. // Zeit n.a. // Spaß n.a. Seit ihrem Debüt 1994 begeistert die KOF-Kampfspielreihe mit Kultcharakteren und einem einzigartigen Kampfsystem. Bald startet die epischste Kombination der KOF-Geschichte! KOF XV übernimmt nicht nur das traditionelle 3-gegen-3-Teamkampfsystem der Serie, sondern bietet 39 Charaktere (eine Mischung aus klassischen Kämpfern, wieder zum Leben erweckten Gegnern und neuen Kriegern), ein neues Kampfsystem und Rollback Netcode, um Lag bei Online-Matches zu reduzieren. Außerdem stehen eine Vielzahl von Kampfoptionen ganz nach eurem Spielstil zur Verfügung. Die Veröffentlichung für PlayStation Plus umfasst auch das DLC-Kostüm „Classic Leona“, mit dem ihr Leonas Kostüm in ihren KOF ’96-Look ändern könnt. Trophäen-Check: Leider haben wir auch diesen Monat wieder ein Spiel in unseren Reihen, was noch keine Bewertungen oder ein Unterforum hier besitzt. Von daher beziehen sich meine Informationen wie immer auf externe Quellen und können deshalb durchaus in beide Richtungen abweichen. Auch wenn es bei einem Kampfspiel immer etwas schwieriger ist, ist für die "Story" laut howlongtobeat mit einer durchschnittlichen Zeit von einer Stunde zu planen. Sollte man auch alle Side Storys oder Quest dazu rechnen summiert sich die Anzahl schnell auf 17 Stunden auf und für Completist sogar auf über 200 Stunden. Von daher checken wir das gerne nochmal mit PSNProfiles gegen, die in ihrem Guide einen durchschnittlichen Wert von 50 Spielstunden und einer Schwierigkeit von 3/10 vergeben. Dies Splittet sich auf 21 Durchläufe im Story Mode sowie gewisse Missions und den klassischen Online Mode. Die beiden Versionslisten verfügen über keine Sync Platin, ob allerdings doch Informationen wie bspw. aus dem Online Modus übertragbar sind, ist für mich leider nicht ersichtlich. Jusant | PS5 // Unterforum // SKG 2 // Zeit 10,5 // Spaß 7,67 Jusant ist ein abenteuerreiches Rätsel-Kletterspiel und eine entspannende Reise auf den Gipfel eines riesigen Turms. Stellt euch Herausforderungen in eurem eigenen Tempo, erkundet verschiedene Wege und lüftet die Geheimnisse einer verlorenen Zivilisation. Beherrscht euer Kletterwerkzeug und achtet auf eure Ausdaueranzeige. Nur so könnt ihr euch auf diesem geheimnisvollen und sich verändernden Turm zurechtfinden. Mit zunehmender Höhe steigen auch eure Fähigkeiten. Um dann euer Ziel zu erreichen, müsst ihr herausfinden, wie ihr eure Werkzeuge am besten einsetzt. Erkundet alternative Pfade, um Hinweise darauf zu finden, was hier geschehen ist. Trophäen-Check: Kommen wir zu dem letzten Titel von heute. Es handelt sich hierbei um ein Projekt von Don't Nod, den Schöpfern der ursprünglichen Life is Strange Teile. Richtig zu vergleichen ist er mit LiS allerdings nicht. Nämlich ist dieses Spiel auch deutlich schneller zu beenden als die anderen Spiele des Entwicklers. Hier im Forum ist es im Schnitt mit 10,5 Stunden bewertet. Wobei die schnellste Person es in knapp für Stunden geschafft hat, was auch dem Schnitt auf howlongtobeat für die Story entspricht. Da das Spiel einiges an Sammelsachen enthält, ist davon auszugehen, das dieser User das Spiel mit Guide für genau diese Sammelsachen gespielt hat. Haben User erst im Anschluss einen Guide genutzt kommen sie auf acht bis elf Stunden und ganz ohne braucht man sogar bis zu 20 Spielstunden. Genau dieser Guide entscheide auch wie so oft darüber, ob das Spiel mit einer zwei oder aber auch einer drei oder vier im Schwierigkeitsgrad bewertet wird. Die Entscheidung liegt also ganz bei euch, aber machbar sollte es wohl auf alle Fälle sein.1 Punkt
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+++Update 26: Can't get you out of my head oder Früher war sogar die Zukunft besser+++ Willkommen zurück zu meinem vorerst wohl letztem Update mit einem Spiel aus dem Spielekatalog. Jedi Survivor kommt natürlich schon noch, aber das habe ich ja schon einige Zeit vorher in einem Sale erstanden und daher gibt es da keinen Druck (abgesehen von @AiManias Fortschritten bei The Long Dark ). Bevor wir zum Spiel des aktuellen Updates kommen, noch ein paar Worte zu Wolfenstein II: The New Colossus. Nein, Mein Leben! habe ich nicht nochmals versucht, aber ich habe nach Killer Frequency die drei DLCs durchgespielt. Sie behandeln die unabhängigen Geschichten von drei Charakteren, die aus verschiedenen Gründen eine Rechnung mit Adolfs Schergen offen haben. Jeder hat andere Fähigkeiten, die es gezielt einzusetzen gilt, aber in Wahrheit haben Machine Games einfach Bill Blazkovics Fähigkeiten auf die drei Protas der DLCs aufgeteilt. Anyway, es war toll, nochmals ein bisschen Wolfenstein zu spielen. Dummerweise gibt es auch bei jedem DLC eine Trophäe für den Abschluss auf Mein Leben! Aber immerhin, die DLCs dauern nicht besonders lange und man muss nur das letzte der jeweils 3 Kapitel auf diesem Schwierigkeitsgrad abschließen. Es ist dadurch um einiges leichter, aber leider auch wieder nicht soo leicht, zumindest für mich. Daher konnte ich nur einen der drei DLSs bisher vollständig abschließen, bei einem fehlt mir die Mein Leben! Trophy, beim anderen fehlt mir zusätzlich auch noch eine Challenge-Trophy. Es gibt bei jedem DLC drei Challenges, die man für jeweils eine Trophäe auf einer Schwierigkeitsstufe unter Mein Leben! abschließen muss. Tatsächlich hat man in den Challenges nur ein Leben, also ist es dann in der Praxis wieder ein Mein Leben! Durchlauf, nur nennt ihn Machine Games nicht so. Es handelt sich dabei um kurze Abschnitte aus jedem der jeweils drei Levels, die man abschließen muss. Es gibt dabei auch Punkte zu verdienen, aber das ist für die Trophäen unerheblich. Der tatsächliche Schwierigkeitsgrad schwankt je nach Challenge stark. Ein paar sind nicht der Rede wert, einige benötigen schon mehrere Versuche und dann ist da diese !#€!?!!€&€%!! Albtraum-Challenge. Eine von Feuer begrenzte Arena, keine Deckung, von allen Seiten spawnende Gegner. Ich habe es ehrlich gesagt gar nicht probiert. Mit viel Übung sicher machbar, aber die Zeit und Lust dazu habe ich aktuell nicht. Nicht gut für die Completion Rate, aber es gibt Schlimmeres. Da mein PS+-Extra-Abo inzwischen ausgelaufen ist, wird es auch für eine Weile so bleiben. Widmen wir uns dem Thema des heutigen Updates: >Observer - System Redux. Es handelt sich dabei um den PS5-Port bzw. die Neuauflage des ursprünglich 2017 für die PS4 und andere Plattformen erschienenen Spiels >Observer. Entwickelt wurde das Teil von Bloober Team, die unter anderem auch für The Medium, Layers of Fear oder das kürzlich erschienene Silent Hill 2 Remake verantwortlich waren. The Medium habe ich im Rahmen dieses Projektes schon gespielt und darüber hier berichtet. Das Spiel bekam gegenüber dem Original einige zusätzliche Nebenaufgaben und eine Hommage an Rutger Hauer, der die Hauptrolle spricht und leider 2019 verstorben ist, spendiert. Eine dystopische Zukunft, again Observer spielt im Polen des Jahres 2084. Nach einem weiteren großen Krieg wird Polen von Chiron, einer Megacorporation, beherrscht, die die 5. Polnische Republik ausgerufen und einen dystopischen Überwachungsstaat aufgebaut hat. Die Bürger sind in Klassen eingeteilt, die auch strikt getrennt in verschiedenen Vierteln leben. Klasse A umfasst die Eliten von Chiron und andere hochrangige Bürger, in Klasse C tummeln sich gescheiterte Existenzen, Drogenabhängige und Leute mit niedrigen Berufen. Ein Aufstieg in eine höhere Klasse ist nur möglich, wenn man ihn beantragt und entsprechend genehmigt bekommt. Harte Arbeit alleine reicht da nicht, sondern man muss die richtigen Leute kennen oder bestechen. Unsere Geschichte spielt in Krakau, könnte aber auch in jedem anderen von Cyberpunk inspirierten Ort stattfinden, da man von der Stadt praktisch nichts sieht. Das liegt daran, dass sich die gesamte Story fast nur in einem heruntergekommenen Klasse C Apartmenthaus abspielt und es in den Sequenzen im Freien sehr regnerisch und dunkel ist. Wir schlüpfen first-person in die Rolle von Daniel Lazarski, einem Observer. Das ist eine Art Polizist, der sich in die Gedanken von Personen hacken kann, um Straftaten rekonstruieren zu können. Das ist unter anderem deswegen möglich, weil jeder Mensch ein neurales Implantat in seinem Gehirn eingepflanzt hat, das offensichtlich die Gedanken des Besitzers speichert. Die neuralen Implantate sind aber nicht die einzigen technischen Hilfsmittel, die sich Menschen im Krakau des Jahres 2084 einsetzen lassen (müssen). Daneben gibt es alle möglichen kybernetischen Körperteile, die entweder als Ersatz erkrankter, durch Unfall oder Krieg zerstörter Körperteile dienen oder zur Leistungsverbesserung oder plastischen Verschönerung verwendet werden. Das Fandom hat dazu noch mehr Infos, falls sich jemand für eine Version unserer Zukunft interessiert. Als Observer verfügt Daniel über Augmented Vision Aufsätze, mit denen er entweder technische Geräte (electromagnetic vision) oder organisches Material wie menschliche Körper, Blut, Innereien, das übliche halt (Biovision), aufspüren kann, und ganz wichtig, ein Kabel mit dem er sich mit den neuralen Implantaten zu befragender Personen verbinden kann. Unser Arbeitstag mit Daniel beginnt in seinem Dienstfahrzeug, als er von einer Kollegin angefunkt wird. Daniel scheint eingenickt zu sein, weil sie ihn fragt, warum er sich denn trotz mehrerer Kontaktaufnahmeversuche nicht gemeldet hat. Daniel lässt sich nichts anmerken und wimmelt sie ab. Weniger cool reagiert er, als kurz darauf ein Anruf seines Sohnes Adam hereinkommt. Aber es sind nicht unerwartete Großvater-Freuden, die ihn aus der Fassung bringen, sondern die Tatsache, dass es der erste Kontakt seit mehr als 10 Jahren zwischen den beiden ist und dieser auch gleich wieder abrupt abbricht. Daniel kann den Anruf zwar zurückverfolgen, aber das Ergebnis seiner Recherche macht ihn noch stutziger. Was macht Adam, einer der führenden Köpfe der Chiron Forschungsabteilung, in einem heruntergekommenen Klasse C Apartment-Block? Es ist jetzt unsere Aufgabe, das herauszufinden. Schöner Wohnen Der Apartment-Block hat schon bessere Zeiten gesehen. Überall liegt Dreck und es stehen alte Möbelstücke herum. Dazwischen gibt es moderne Elemente wie Neon-Beleuchtung, animierte Werbeplakate oder holographische Türschilder. Die Mischung aus heruntergekommen und Zukunft haben die Jungs und Mädels von Bloober Team gut hinbekommen, wie man unten sehen kann. Waschsalon Trotzdem nutzt sich das Ambiente dann doch mit der Zeit etwas ab, weil man zwar mit Fortdauer des Spiels noch einige Bereiche wie die oberen Stockwerke, den Keller oder einen nahegelegenen Tattoo-Shop freischaltet, die Bereiche im Apartment mit Ausnahme des letztgenannten aber immer gleich aufgebaut sind. Wie bei dem von Critical Hit Games entwickelten Nobody Wants to Die können Bloober Team den Einfluss von Bladerunner auf die Gestaltung der Spielewelt nicht wirklich abstreiten, wobei Critical Hit Games mit der Unreal5 Engine deutlich mehr Möglichkeiten hatten und sich daher nicht nur auf toll gestaltete Innenräume konzentrieren mussten. Stairway to Cyberheaven Unser erstes Ziel ist jenes Apartment, aus dem Adams Anruf gekommen ist. Auf dem Weg dahin befragen wir so viele Bewohner wie möglich, irgendjemand muss ja was gesehen oder gehört haben. Abgesehen vom Hausmeister, einem Kriegsveteran, der etwa zur Hälfte aus Implantaten besteht und bei dem die vollständige Wiederherstellung der Gehirnfunktionen offensichtlich nicht ganz geklappt hat, sprechen wir mit den anderen Bewohnern nur über eine Art Freisprechanlage (Holocom). Face-to-Face-Konversation ist in der Zukunft offensichtlich aus der Mode gekommen. Möglicherweise trägt aber auch die plötzliche Abriegelung des Apartmentblocks dazu bei, dass niemand einem Fremden die Tür aufmachen will. Abriegelungen bedeuten nämlich meist, dass es einen Verdacht auf einen Nanophagen-Ausbruch gibt. Die Nanophage ist eine Konsequenz der exzessiven Nutzung kybernetischer Implantate und deren Vernetzung über die neurale Schnittstelle jedes Implantatträgers - und wir regen uns über das Tracking unseres Browserverlaufs auf. Schlecht programmierte Software kann dazu führen, dass die bei den Implantaten eingesetzten Nanomaschinen sich gegen den Körper wenden und somit zum Tod des Erkrankten führen. Das tückische dabei: Durch die neuralen Implantate sind die Menschen quasi immer online und die Softwarefehler können sich wie Viren im Netz ausbreiten und andere "anstecken". Die Abriegelung bei Verdacht eines Ausbruchs ist demzufolge nicht nur physisch, sondern auch auf Netzwerk-Ebene. Tja, wie erkannte schon Karl Valentin: früher war sogar die Zukunft besser. Daniel ist als Observer zwar an keinem Netzwerk angeschlossen, aber steckt jetzt trotzdem mit den Bewohnern im Gebäude fest. Lange Rede, kurzer Sinn: Um direkten Kontakt zu vermeiden, erfolgt das Frage-und-Antwort-Spiel über Holocom an den Wohnungstüren. Daniel hat meist mehrere Fragen zur Auswahl, die Auswirkungen auf den Spielverlauf sind allerdings meist gering. Abgesehen von ein paar Nebenquests, die sich aus Befragungen ergeben, und ein bisschen Info über die Bewohner des Gebäudes (inklusive der üblichen Beschwerden über verdächtige Mitbewohner, das ändert sich auch im Jahre 2084 nicht) bringen die Befragungen uns bei Daniels Fall nicht wirklich weiter. Relevante Infos erhalten wir hauptsächlich über seine elektromagnetischen und biologischen Scans und durch das Hacken der Neuroimplantate, aber dazu gleich mehr. Einen Kopf kürzer Wir erreichen nach einigen Befragungen endlich Adams vermeintliches Apartment und Daniel muss gleich mal ordentlich schlucken. Am Esstisch sitzt eine Person, aber ohne Kopf! Wir haben unseren ersten Tatort. Wir packen unsere Gadgets aus und beginnen mit der Untersuchung. Ich weiß nicht, ob es von Bloober so gewollt ist, aber die Sicht im E-Scan- oder Bio-Scan-Modus ist teilweise sehr schlecht, da vor allem Lichtquellen extrem hell dargestellt werden und so teilweise der gesamte Bildschirm weiß wird. Daher musste ich immer wieder die Position wechseln, um überhaupt das Objekt, das ich untersuchen wollte, zu sehen und auswählen zu können. Es war jetzt nicht so, dass ich einzelne Objekte dadurch verpasst hätte, aber es war teilweise nervig. Wir suchen alles ab und finden einige interessante Dinge, aber keinen Kopf. Der Todeszeitpunkt laut Scan passt zwar recht gut zum abrupten Ende des Gesprächs mit Adam, aber mangels eines neuralen Implantats, das im Kopf verbaut ist, kann die Identität des Toten (darüber besteht nach der Untersuchung kein Zweifel ) nicht von uns festgestellt werden. Damit haben wir unsere Motivation für den Rest des Spiels: Adam finden, oder zumindest herausfinden, wer für den Mord verantwortlich ist. Unser einziger richtiger Hinweis ist eine Nachricht, die Adam kurz vor seinem Tod von einer H. N. über das Apartment-Netzwerk bekommen hat. Das ist nicht viel, aber der Hausmeister sollte eine Liste mit allen Mietern haben. Also zurück zu seinem Büro, wo wir uns ein bisschen umsehen. Tatsächlich gibt es zwei Damen, die als mögliche Absenderinnen in Frage kommen. Die erste erweist sich als Sackgasse, in der Wohnung der zweiten, Helena Novak, wird es dann interessant. Sie selbst ist zwar nicht anwesend, aber ihr Mann Amir. Der ist allerdings auch nicht sehr gesprächig, liegt vermutlich an der großen Lacke mit eigenem Blut, in der er liegt. Er lebt zwar noch, weist aber ungewöhnlich massive Kratzspuren auf. Hatte Wolverine einen Cameo-Auftritt? Observer Mind intruder Die Hinweise am Tatort reichen nicht aus, um sich ein klares Bild über den Tathergang oder ein Motiv zu schaffen. Zeit, die harten Geschütze aufzufahren und einen Mindhack zu starten. Daniel verkabelt sich also mit dem neuralen Implantat des Opfers und los geht die Reise in die Tiefen seines Bewusstseins. Amir konnte sich nicht mehr wirklich wehren, aber es ist schwer vorstellbar, dass Leute bei vollem Bewusstsein und im Vollbesitz ihrer Kräfte einer solchen Untersuchung zustimmen würden. Schließlich kramt da ein Fremder in ihren Gedanken und Erinnerungen herum. Das Spiel konzentriert sich aber nur auf die Untersuchungen im Spiel, wo (Spoiler!) mit einer weiteren Ausnahme bereits alle zum Zeitpunkt der Untersuchung tot sind. Dabei wäre eine etwas tiefgreifendere Behandlung dieses Themas durchaus interessant gewesen. Die neuralen Untersuchungen spielen sich wie Traumsequenzen, in denen sich real anmutende Szenen aus dem Leben mit bizarren Abschnitten abwechseln. Diejenigen unter euch, die mein Projekt schon eine Weile verfolgen, werden wissen, dass ich kein großer Fan von unkonkreten und vagen Erzählungen bin (ja ja Returnal, dafür ist der Rest von dir ja eh gut bis sehr gut) und lieber konkrete Fakten serviert bekomme. Naja, im Prinzip war es hier nicht so schlimm, weil nicht alles vage blieb, aber bei mancher neuraler Untersuchung war ich mir dann doch nicht so sicher, was das Spiel mir sagen wollte. Ein weiteres Problem waren die Sammelobjekte, die man während der Untersuchungen finden konnte. Man kann in den neuralen Untersuchungen aufgrund der ständigen Szenenwechsel nicht backtracken und die Untersuchung auch nicht wiederholen. Hat man ein Sammelobjekt verpasst, kann man nur einen früheren Autosave vor der Untersuchung laden und die Sache nochmals machen. Da hat man dann auch wieder das Problem, dass die Sammelsachen bzw. die damit verbundenen Trophäen das Spielerlebnis etwas trüben. Entweder macht man einen blinden Durchgang und erarbeitet sich alles selbst, wobei es bei den 76 Sammelkarten (jedes Teammitglied von Bloober bekam eine Karte spendiert) sehr unwahrscheinlich ist, dass man alle in einem Spieldurchgang findet und somit Gefahr läuft, einen zweiten Durchgang erst wieder mit Guide machen zu müssen. Oder man nutzt gleich einen Guide, verliert damit aber ein bisschen den Aspekt des Selbsterspielens. Ich war der Guide guy. Hey, die Zeit bis zum Abo-Ende war knapp, ich wollte kein Risiko eingehen, okay? Abgesehen davon hätte ich einen zweiten Run wirklich nicht gebraucht, so überragend ist das Spiel nicht und aufgrund fehlender Entscheidungen mit Auswirkungen auf den Spielverlauf hat es auch keinen Wiederspielwert. Aber zurück zu Daniel, und Adam, und den anderen Leichen, die wir noch so finden. Helena hat es nämlich auch nicht geschafft. Wir finden sie in einem dem Apartment-Block angrenzenden Tattoo-Laden. Auch sie zeigt die gleichen massiven Kratzspuren. Die Wolverine-Theorie erhärtete sich. Was auch auffällt: Der Umgang mit Adam ist äußerst ungesund. Es stellt sich nämlich heraus, dass die Leichen der Hauptstory irgendwie alle in einem Zusammenhang mit Adam stehen bzw. gestanden sind, da alle innerhalb der letzten paar Stunden den Weg über den Jordan genommen haben. Ich sage Hauptstory, weil es ja auch noch ein paar Nebenquest-Leichen gab. Die wenigen Nebenquests sind durchaus unterhaltsam. So gibt es eine Geschichte über eine A-Klasse Frau, die sich ihr Bewusstsein gerne in einen jüngeren Körper transferieren hätte lassen. Sie wurde aber reingelegt und fristet fortan ihr Dasein als Stimme im Kopf eines Mädchens ein paar Türen weiter. Eine andere Geschichte dreht sich um irgendwelche schrägen Sex-Fantasien. Der Startpunkt zu dieser Quest war ein Apartment voll mit interessanten Utensilien (zur Sicherheit im Spoiler). Wie die Sado-Maso-Geschichte dann schlussendlich ausging, kann ich gar nicht genau sagen, da ich die Erinnerungssequenz der Leiche am Ende nicht ganz verstanden habe. Tragisch war es wohl auf jeden Fall. Die liebe Familie Gegen Ende wird es dann ein bisschen wirr, also so richtig. Nachdem wir den Wolverine-Nachahmungstäter gestellt haben, treffen wir auch auf Adam, oder was von ihm noch übrig ist. Daniels Gefühlslage schwankt da fast im Minutentakt zwischen niedergeschlagen, hoffnungsvoll und ernüchtert, als er merkt, dass nicht alles so ist, wie es scheint. In diesem letzten Abschnitt verändert sich die Umgebung ständig und es ist nicht klar, ob Daniel jetzt träumt oder nur seine Implantate verrückt spielen. Big Brother is watching you! "Und dann war da plötzlich dieser Baum, rot schimmernd" "Haben Sie diese Träume öfter?" Kurz vor Schluss gibt es dann auch noch einen interessanten Plottwist, der die bis dahin eher etwas dahinplätschernde Story doch noch etwas aufwertete. Ich will da nicht zu viel verraten, aber möglicherweise ist es keine gute Idee, sein gesamtes Bewusstsein in die virtuelle Welt zu laden. Am Ende müssen wir für Daniel eine Entscheidung treffen, aus der sich dann eines von zwei Enden ergibt. Egal wie man sich entscheidet, wirklich glücklich dürfte Daniel damit nicht sein. Aber wer ist das schon im Polen von 2084? Was können die Trophäen? Observer ist ein Spiel, bei dem die Trophäen den Spielspaß eher etwas drücken. Das liegt hauptsächlich an den 76 Nanophage-Karten ("Pandemic"), die teilweise fies versteckt sind und wie bereits erwähnt in den neuralen Befragungen auch hoch verpassbar sind. Es gibt keine spielübergreifende Speicherung, man muss also alle in einem Spieldurchgang finden. Die anderen Sammelsachen (4 Rosen, 4 ferngesteuerte Autos und 4 Radios) sind weniger aufwendig, können aber auch gut versteckt sein. Ansonsten sind es hauptsächlich Story-Trophäen, die man beim Durchspielen so mitnimmt, sofern man alle Nebenquests macht. Drei weitere virtuelle Pokale möchte ich aber noch nennen: "Noble Sword" erhält man, wenn man alle 17 Runden des Videospiels With Fire and Sword: Spiders abgeschlossen hat. Es handelt sich dabei um ein PacMan-artiges Spiel, das auf allen PCs, mit denen Daniel interagieren kann, installiert ist, bei dem man einen Ritter an Spinnen vorbei zu allen Münzen und schließlich zum Ausgang führen muss. Die Spinnen verfolgen einen, sobald man bis auf 2 Felder an sie herankommt. Wenn man so in eine Sackgasse kommt, heißt es Game over. Es sei denn, man hat vorher eine Fackel gefunden, mit der man die Viecher zerstören kann. Im Grunde ist es ein Rätselspiel, bei dem man sich den Weg durch die Labyrinth-artigen Levels gut überlegen muss, sonst wird man Spinnenfutter. Die 17 Level haben überraschend viel Spaß gemacht. Eine andere nennenswerte Trophäe ist "Voxel Runner". Dafür muss man 3000 Punkte im Real-Life-Tetris überleben. Genaugenommen ist es gar nicht RL sondern VR, aber ich erklär's. An einem bestimmten Punkt im Spiel hackt sich Daniel wieder einmal in ein Bewusstsein. Der "Befragte" hat aber einige Fallen aufgebaut, um sich einem neuralen Verhör zu entziehen. Unter anderem wird Daniel in einem Raum eingeschlossen, von dem Tetrissteine von der Decke fallen. In diesem Fall heißt ein Hit mit einem Tetris-Stein Game over = Zugriff verweigert. Wenn man lange genug überlebt, um die besagten 3000 Punkte zu erreichen, macht es Pling! Abschließend möchte ich noch "Tears in the Rain" erwähnen. Diese Trophäe wurde in Memoriam Rutger Hauer, der zwei Jahre nach Release des Originals leider verstorben ist, bei der System Redux Version hinzugefügt. Hauer spielte auch eine wichtige Rolle im bereits erwähnten Film Bladerunner und wenn man im Spiel an einer bestimmten Stelle mit einer weißen Taube interagiert, bekommt man die epische Szene aus dem Film, in der Hauer's Charakter Roy Batty seinen berühmten Monolog zum besten gibt, bevor er stirbt. "I've seen things you people wouldn't believe. Attack ships on fire off shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhäuser Gate. All those moments will be lost in time, like tears in rain... Time to die." Genau genommen bekommt man die Szene nach seinem Tod zu sehen, aber für mich als Bladerunner Fan war es jedenfalls ein cooles Easteregg. Fazit: Hmm, es ist ein bisschen schwierig. Optisch schaut das Spiel sehr gut aus, abgesehen von kleineren Problemen mit den Scans. Das Apartment-Gebäude war mir aber ein bisschen zu abgefuckt. Auch dieses in Spielen mit Cyberpunk-Thematik häufig vorkommende Retrofeeling mit nicht richtig funktionierenden oder äußerst schlecht gealterten elektronischen Geräten hat sich für mich inzwischen schon abgenutzt. Fairerweise muss man dazusagen, dass das Spiel schon 8 Jahre auf dem Buckel hat und dass es dieses Thema seither immer wieder in Spiele schafft, ist ja nicht seine Schuld. Spielerisch geht es im Wesentlichen um das Erkunden des Apartment-Blocks, Untersuchen von Gegenständen und Befragungen von Leuten. Die Geschichte ist motivierend genug, dass man wissen will, wie es weiter geht, aber sie wirkt zeitweise etwas lieblos. Es hätte im Spiel einige Dinge gegeben, die Bloober etwas genauer hearausarbeiten hätte können. Daniel muss z.B. regelmäßig Pillen nehmen, um "synchronisiert" zu bleiben. Was das genau heißt und warum er dazu Pillen braucht, wird nicht erklärt. So ohne Kontext hätten sie es gleich lassen können. Weitere Beispiele für liegengelassenes Potenzial sind eine genauere Betrachtung der Ursachen der Nanophage, mehr Backstory zu Daniel und seiner Familie (einiges wurde angesprochen, aber meist nur oberflächlich) oder mehr über Chiron und wie es der Firma gelang, gleich ein ganzes Land zu beherrschen. Das Ende konnte dann aber doch überzeugen und ein paar Punkte gut machen und so vergebe ich eine 7. Der Zeitaufwand lag laut PS5 bei etwa 10h. Der Wert bei Howlongtobeat liegt bei 14h. Im Forum liegt die durchschnittliche Bewertung bei 10h. Es scheint hier im Forum mehr Guide-Nutzer zu geben als bei HLTB. Mein Abo ist letzte Woche endgültig ausgelaufen. Neben Observer konnte ich in der verbleibenden Zeit auch noch Coffe Talk abschließen. Das Spiel hat mich trotz der durchwegs positiven Berichte im Projektbereich überrascht. Es ist einen schöne Mischung aus witzigen und bedeutsamen Dialogen und das Getränke mixen machte auch Spass. Für den zweiten Teil fehlte mir dann schlussendlich die Zeit, aber vielleicht kehre ich ja irgendwann wieder zum PS+-Extra-Abo zurück. Jetzt gibt es zwangsläufig mal eine Pause für Spiele aus dem Spielekatalog. Aktuell bereise ich mit Kay Vess das Star Wars Universum. Eventuell folgt dann auch schon Jedi Survivor, oder es werden noch AC Shadows oder Clair Obscure vorgezogen. Time will show it!1 Punkt
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