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Zeige Inhalte mit der höchsten Reputation seit 28.04.2025 in Beiträge
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War in letzter Zeit sehr ruhig und gemütlich, aber ich bin noch da. Ich hatte nur unheimlich viel zu tun. Ausbildung rumkriegen, die Prüfungen bestehen, im neuen Job ankommen, aber ich hab jetzt auch wieder mehr Zeit, jetzt wo die Ausbildung bestanden ist und ich jetzt im Krankenhaus arbeite. da hat man mehr frei, als man meint, lol5 Punkte
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Liebe Community, willkommen zurück zu einer neuen Ausgabe von "Letzte Chance zum Spielen – Platin-Aufwands-Check"! Diesmal hat sich Sony mit der Bekanntgabe jener Spiele, die im Mai (der exakte Termin ist der 20.05.2025) aus den Spielekatalogen fliegen, etwas Zeit gelassen und erst Mitte dieser Woche die Katzen aus dem Sack gelassen. Diesmal sind auch einige Spiele aus dem Premium-Katalog und überproportional viele VR-Spiele dabei. Die aktuelle Liste der Zu- und Abgänge findet ihr wie immer hier. Bis zum 20. Mai sind es mit heutigem Tag noch etwas mehr als 3 Wochen. Was geht sich da noch aus? Schauen wir uns das für ausgewählte Spiele mithilfe eurer Bewertungen im Forum etwas genauer an. Legen wir los! Bloodstained: Ritual of the Night (PS4) Das Spiel wurde zum Release im Jahr 2019 von vielen als gelungenes Metriodvania gefeiert und mit Größen wie Castlevania: Symphony of the Night verglichen. Dementsprechend gut ist das Spiel auch bei euch angekommen, wie die durchschnittliche Spielspaßbewertung von 8,5/10 zeigt. Freunde dieses Genres, die das Spiel bisher noch nicht gespielt haben, können da wohl getrost zugreifen. Aber geht sich das noch aus? Unsere Community sagt ja, wenn man nicht zu sehr trödelt, that is. Im Schnitt wart ihr nach rund 37 h mit Platin durch, aber wie immer gibt es da natürlich individuelle Unterschiede: @Sonkaioshin beschreibt das Ganze so: "Ich habe knapp 41h gebraucht. Habe auch lange keinen Guide angefasst und mir viel Zeit gelassen. Geht auch deutlich schneller." Keinen Guide und trotzdem ganz gut beim Durchschnit dabei, das ist doch ermutigend! @Vita2k-GRM hat "ca. 50 Stunden gebraucht," und hat sich "ziemlich viel zeit zum genießen dabei gelassen." Warum auch nicht? @xXKoZXx ist die Sache professionell angegangen: "Spielstand sagt irgendwas um die 25 h, Menü 29 h (also mit Game Over). Deshalb vote [ich] für 21-30 h. Ca. die Häfte der Zeit war hierbei für das Farmen der Materialien/Geld/Scherben etc. Je nachdem wie viel Glück man hat (oder je früher man die Glücks- und Gegenstands-Scherben maximiert), desto schneller oder langsamer geht das dann hintenraus. Ich habe mir allerdings eine Übersichtskarte ausgedruckt und im Internet geschaut, welcher Gegner wo welche Materialien hinterlässt." Was lernen wir daraus? Ob man es genießt oder eher strukturiert angeht, die verbleibende Zeit sollte ausreichen, um Bloodstained: Ritual of the Night rechtzeitig vor dem 20.05. abzuschließen. Pay Day 2 Crimewave Edition (PS4) Mit Payday 2 Crimewave Edition verlässt ein beliebter First-Person-Koop-Shooter den Spielekatalog. Auch hier seid ihr euch weitgehend einig und habt abgesehen von ein paar Ausreißern nach unten das Spiel durchwegs positiv bewertet, was sich auch auf die gute durchschnittliche Spielspaßbewertung von 8,3/10 niederschlägt. Das Spiel wäre also durchaus noch einen Blick wert. Allerdings gibt es da einige Hürden: Zum einen erfordert das Spiel ein gut abgestimmtes Team (das wird von euch in den Kommentaren zur Schwierigkeit von durchschnittlich knapp 8/10 immer wieder betont; wenn ihr noch Partner für eure virtuelle, kriminelle Karriere sucht, könnt ihr bei unserem Verabredungsthread vorbeischauen) und zum anderen ausreichend Zeit. Der Großteil der Spielzeitbewertungen liegt im Bereich von >81 bis > 151h. Einige Einträge von euch geben dann aber doch noch Hoffnung: @BLUBb007 stimmt einen zuversichtlich: "Ich habe einfach drauf los gespielt und im Schnitt habe ich sicherlich drei Stunden am Tag über rund sechs Wochen gebraucht, bis die Platin-Trophäe freigeschaltet worden ist. Das entspricht also etwa 126 Stunden. Würde man gezielt spielen und die DLCs auch noch links liegen lassen, ist die Platin-Trophäe weit unter 100 Stunden erreichbar. Ich lehne mich sogar soweit aus dem Fenster, dass unter 50 Stunden mittlerweile auch machbar sind." Auch @servus99 sieht für einen relativ schnellen Abschluss kein Problem und liefert gleich ein paar Tipps: "Ca. 50-60h [...]. Wir wussten von Anfang an was wir machen, haben erstmal diverse schwierigkeits-irrelevante Trophäen geholt, waren dann Level 50. Dann haben wir ein bisschen XP gefarmt in "4 Stores" auf Deathwisch (super einfacher Heist, 100,000 XP in 5 Minuten). Mit Level 80 dann Deathwish angefangen, da man dann genug Skills hatte. Nach Gefühl ca. 50h [für Platin]" @slavSkull liefert noch eine etwas andere Herangehensweise und eine Liebeserklärung gleich obendrauf: " "111h, Ich liebe es einfach. Hab mir sehr viel Zeit gelassen und hab erst mit Level 100 angefangen die Missionen mit nem Kumpel auf TODESWUNSCH zu spielen, deswegen hat sich das in die Länge gezogen, aber jede Map in und auswendig zu lernen hat Spaß gemacht. Es ist einfach eines der besten Koop Games ever." Also, wer traut sich das noch in der relativ kurzen verbleibenden Zeit zu? Unser Leitfaden kann euch vielleicht bei der Entscheidungsfindung helfen. Infamous Second Son (PS4) Kommen wir zum Ende zu einem Klassiker aus der PS4-Ära. Infamous Second Son war einer der ersten Exklusiv-Titel der Playstation Studios (entwickelt von Sucker Punch) auf der PS4. Das Spiel setzt die Infamous-Reihe aus PS3-Zeiten mit einem neuen Protagonisten, Delsin, fort. Der neue Charakter kam sehr gut an, was man auch aus dem einen oder anderen Bericht im Projektbereich herauslesen kann, in dem auf eher unsubtile Weise die Gefühle für den jungen Mann aus Seattle beschrieben werden. Die Meinungen zum Spiel sind aber deutlich weiter gestreut als bei den beiden anderen oben besprochenen Spielen und die durchschnittliche Spielspaßbewertung liegt "nur" knapp über 7/10. Aber bleiben wir sachlich und schauen uns die Machbarkeit der Platintrophäe genauer mit euren Bewertungen an. An der Schwierigkeit sollte es nicht scheitern, da seid ihr euch ziemlich einig und vergebt im Schnitt eine knappe 3/10. Schaut man sich die durchschnittliche Zeitaufwandsbewertung an, kann auch hier Entwarnung gegeben werden, in 25h waren im Mittel alle mit dem Spiel durch. @daddy_felix war nicht der Schnellste, aber erklärt auch warum: "Bei mir waren es 31 Stunden. Für den ersten Durchgang auf Normal habe ich recht lang gebraucht, da hatte ich an diversen Stellen ziemliche Probleme. Im zweiten Durchgang auf Experte habe ich dann alle Splitter geholt (wäre nicht unbedingt notwendig gewesen) und habe auch die Graffittis auf "böse" gemacht. Kann also gut nachvollziehen, dass die Mehrheit hier bei 20-30 Stunden liegt." @Badjason war etwas schneller und "war bei ca. 22 Stunden" durch. "Erster durchlauf auf Gut alles mitgenommen eingesammelt etc. und den 2ten Durchlauf nur noch schnell auf Experte und das nötigste getan " Mit Konsequenz kann man also Zeit gutmachen. @joelinho802 fasst es eigentlich gut zusammen: "In 20h locker. Strassenmusiker und Schildträger Trophy hatte ich noch ne weile, weil ich erst nach beenden des spieles diese noch machen musste. Dann sind die Strassen praktisch leer. Am besten auf einfach durchspielen und alles sammeln, erobern... Und im zweiten Durchgang auf schwer noch schnell die story sonst nichts nebenbei machen dann gehts am schnellsten." Wer noch Fragen hat, bekommt sie in unserem Leitfaden zum Spiel sicherlich beantwortet! Das war es auch schon wieder mit unserer kleinen Übersicht. Viel Spaß beim Hunten, wir lesen uns! Euer Trophies.de-Team Das Team unterstützen4 Punkte
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Heute folgendes Errungen: Hidden Cats in Berlin - PS5 57x 4x 1x3 Punkte
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du schaffst es mich sogar evtl auf Ever Crisis anzusetzen als würd ich nich schon genug Gacha Games spielen3 Punkte
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Verliere gerne mal den Überblick, daher nur die komplettierten Spiele seit dem letzten Beitrag; Rivalia - Dungeon Raiders 14 x 10 x 6 x 1 x Just Ignore Them 20 x 7 x 6 x 1 x Platin Nummer 50 geht damit an Ratalaika Games ♥2 Punkte
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Rasheda (Feuer u. Stahl) in Chorrol verliert irgendwie kein Geld, wenn ich ihr etwas verkaufe. Sie hat immer 1.200 Goldstücke im Geldbeutel. Edit: Die anderen Händler verlieren auch kein Geld.2 Punkte
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Willkommen zur Übersicht über den PS+-Extra Spielekatalog. Nachdem ich seit einigen Monaten schon in meinem Projekt regelmäßig Updates zum PS+-Extra-Spielekatalog poste, hat mich @AiMania gefragt, ob ich diese Service-Posts nicht in einem Thread zusammenfassen könnte. Wie kann ich diese Bitte abschlagen? Eben! Also legen wir mal los: Seit Juni 2022 hat Sony als Antwort auf den XBOX-Gamepass die bis dato getrennten Dienste PS+ und PS Now zusammengefügt und daraus ein drei-stufiges Abo-Modell gebastelt. Die genauen Details sind hier zusammengefasst. PS+ Essential ist im Wesentlichen das alte PS+, PS+ Extra und Premium verfügen als wichtigstes Feature über den Zugang zu einem umfangreichen Spielekatalog. Beim Extra-Spielekatalog (der auch für Premium-Nutzer verfügbar ist) handelt es sich um Spiele aus der PS4 und PS5-Ära, im Klassikerkatalog von Premium finden sich hauptsächlich Spiele aus den vorangegangenen Konsolengenerationen. Aktueller Stand der Spiele in den Katalogen Informationen über den aktuellen Stand der Spiele in den Katalogen sind nachfolgend zusammengefasst: Alle Spiele, die aktuell im Extra- und Premium-Spielekatalog verfügbar sind, findet ihr auf der offiziellen Playstation-Seite (wenn man entsprechend nach unten scrollt). Eine Liste mit verschiedenen Suchfunktionen gibt es unter anderem hier. Auf reddit gibt es eine Google-Tabelle mit allen aktuellen Spielen des Extra-Spielekatalogs, die man nach Metacritc-Score sortieren kann, ihr findet sie hier. Eine Liste aller im Spielekatalog enthaltener Spiele inklusive Trophäen-Aufteilung und geschätzter Spieldauer für Platin (praktisch für Spiele, die im nächsten Monat aus dem Katalog entfernt werden) findet ihr hier. Diese Liste ist allerdings nicht immer aktuell bzw. sind hier Spiele, die bereits wieder aus dem Katalog genommen wurden, noch in der Liste. Zugänge Die Extra- und Premium-Spielekataloge bekommen jeden Monat neue Spiele als Nachschub, die bisher meist am dritten Dienstag des Monats freigeschaltet und am Mittwoch davor angekündigt werden. Aktuelle Zugänge (Dezember 2025, Freischaltung am 16.12.2025, wenn nicht anders angegeben): PS+-Extra: Red Dead Redemption – PS5 (bereits verfügbar) Skate Story – PS5 (bereits verfügbar) Assassin’s Creed: Mirage – PS5, PS4 Wo Long: Fallen Dynasty – PS5, PS4 Granblue Fantasy: Relink – PS5, PS4 Planet Coaster 2 – PS5 Cat Quest 3 – PS5, PS4 Lego Horizon Adventures – PS5 Paw Patrol: Grand Prix – PS5, PS4 Paw Patrol World – PS5, PS4 PS+-Premium: Soul Calibur 3 – PS5, PS4 Archiv Zugänge: Abgänge Allerdings werden auch jedes Monat Spiele entfernt. Für gewöhnlich erfolgt die Ankündigung darüber immer etwa einen Monat vor der Entfernung, meist am Tag der Freischaltung der Zugänge (also dem 3. Dienstag im Monat). Manchmal ist die Zeit bis zur Entfernung auch kürzer, vereinzelt wird bereits beim Hinzufügen ein "Ablaufdatum" bekannt gegeben (wie es zum Beispiel bei der ersten Aufnahme von RDR2 der Fall war). Eine aktuelle Liste mit den Spielen, die in Kürze die Spielekataloge verlassen, kann auf der PS5 unter PlayStation Plus | Extra -> Sammlungen -> Letzte Chance zum Spielen eingesehen werden. Darüber hinaus gibt es im Playstation Store bei jedem Spiel, bei dem das Datum der Entfernung schon feststeht, einen Hinweis, wann das Angebot (in diesem Fall die Verfügbarkeit im Spielekatalog) endet. Aktuelle angekündigte Abgänge (Entfernung am 16. Dezember 2025): Forspoken Battlefield 2042 Grand Theft Auto 3 Sonic Frontiers Surviving Mars Star Trek: Bridge Crew Star Wars: Tales from the Galaxy’s Edge Firefighting Simulator: The Squad Arcade Paradise VR Archiv Abgänge (keine Aufteilung auf Extra oder Premium): Neue Trophäen-Listen Ab und an spendiert Sony auch älteren Spielen aus dem Klassiker-Katalog neue Trophäen-Listen. Eine Übersicht, welche Spiele im Klassiker-Katalog Trophäen-Unterstützung haben und welche nicht, könnt ihr hier nachlesen. Ich werde in Zukunft die aktuellen Zu- und Abgänge hier posten und den Startpost aktuell halten. Diskussionen, Anmerkungen, Ergänzungen und Fragen dazu sind natürlich erlaubt und erwünscht!1 Punkt
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Mit Guide ist sicherlich nichts schwer und eine 2. Ich habe es ohne alles genossen und habe am Ende einen Steinturm vergessen, den ich mit der Kapitelauswahl nachgeholt habe. Daher würde ich eine 3 geben, denn man muss schon bei der ein oder anderen Trophäe überlegen und bei den Gegenständen etwas suchen.1 Punkt
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Wirklich cooler erstes Tagebucheintrag. War sehr spannend zu lesen. Ich hoffe das jagen für die Unterkunft klappt. Aber erst mal sowas wie ne Waffe finden...überleben ist hart. Viel Erfolg und Glück dafür!1 Punkt
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Das liegt wohl daran, dass ich deine Updates öfter als Inspiration...und Einkaufszettel...nutze? Ich hab die anderen gespielt, diese Tetris-trifft-Puzzle-Dinger. Gibt ja inzwischen einige kostenlose Mal schauen, hab zwar noch nicht dran weiter gemacht, aber im April vllt sonst nicht so viel zu erzählen Es ist wohl was chronisches, aber für den Moment gehts ihr wieder gut Nein, Stress muss nicht sein. Deshalb war mein April jetzt auch eher nicht so ergiebig, aber manchmal ist es wichtiger, einfach auch die Seele baumeln zu lassen Hab ich inzwischen. Aber es kommt wohl bald schon wieder ein größeres Update und das nächste Jaa, find ich auch total cool. Das Original geht wohl auch mit VR, dann sieht man die Bombe direkt vor sich. Das muss ich auch mal noch ausprobieren. Danke fürs Vorbeigucken <3 Danke! Für den Moment ist alles stabil *klopft auf holzkopf*, hoffen wir das Beste. Definitiv! Es muss nicht immer Nervenkitzel und cinematische Grafik sein. Ja, so geht das leider manchmal. Aber solange Spiele noch ablenken können, ist es noch nicht ganz so schlimm, sag ich mal Ja, aber der Mond bewegt sich doch um die Erde herum...wie soll man da mit dem Mikrowellentransmitter immer eine feste Stelle anvisieren? Das schienen zwar auch mehrere 'Empfänger' zu sein im Spiel, aber wie man auf die Art eine ununterbrochene Energieversorgung herstellen soll, ist mir noch nicht ganz klar. Ja, ganz cool fand ichs auch, aber von der Stimmung her nicht so toll wie den Vorgänger. Details dazu dann im nächsten Update, hoffentlich Donnerstag Na, da haben wir doch was gemeinsam Ja, das stimmt. Steffi sind Trophäen Gottseidank nicht mehr so wichtig, da gabs keinen Streit drum Bei mir ist es inzwischen so lang her dass ich mich eigentlich darauf freue, die Story nochmal zu erleben, bevor ich dann mit Miles weitermache...aber der braucht ja auch gleich wieder zwei Durchgänge Falls dus angehst: Es gibt da eine Methode, wie man die Onlinetrophäen wohl ohne großes Grinden holen kann, in dem man ab einem bestimmten Punkt im Spiel immer offline spielt (und dann erst wieder online schaltet wenn man vorbereitet ist). Das soll die Zeit der ursprünglichen Guides deutlich verringern, aber weil ich noch nicht so weit bin hab ich es noch nicht genau nachgelesen. Ist zu empfehlen, und auch nicht besonders lang1 Punkt
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Heute folgendes Errungen: Hidden Cats in Spooky Town - PS5 48x 2x 3x 1x1 Punkt
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Da ist mir auch schon aufgefallen. Darüber beschwere ich mich nicht. Das ist kein Darstellungsfehler; man kann den Händlern also unendlich viel Zeug verkaufen. Das wird aber sicher bald ausgebessert.1 Punkt
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Hier noch ein Video zum Schlösserknacken. Ich habe es nicht ganz geblickt, das Video hat geholfen. Viel Spaß weiterhin beim Zocken: Wenn ihr seht das der Bolzen sich langsam nach unten bewegt, drückt den linken Stick nach oben und drückt direkt danach X das der Bolzen einrastet. Anstelle des linken Sticks kann man auch das Steuerkreuz benutzen. Falls ihr die Fähigkeit trainieren wollt, dann schließt das Mini-Game bevor ihr den letzten Bolzen festsetzt. Ihr bekommt für jeden Versuch Erfahrungspunkte und könnt am gleichen Schloss die Fähigkeit leveln.1 Punkt
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Ein Video dazu gibt es auch schon. Wo ihr den unzerbrechlichen Dietrich findet, könnt ihr hier nachschauen:1 Punkt
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Oder einfach den Skelettschlüssel besorgen durch die Deadra Quest und einen unzerstörtbaren Dittrich haben 😁. (Damit einfach Viereck spammen und das Schloss geht irgendwann auf, man levelt dadurch auch)1 Punkt
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OMG!!! Da ist es wieder! 🥳🥳🥳 Wie lange habe ich auf eine Remaster von TES IV gewartet. Ich weiß noch genau das es damals das erste Open World Spiel war das ich jemals gespielt hatte, war bis dato nur an schlauchartiges Leveldesign gewohnt und weiß es noch wie gestern als ich das Tutorial geschafft hatte und aus der Kanalisation kam. 😲😲😲 Genauso wie die Emojis saß ich vorm Fernseher und konnte es nicht fassen was ich für Möglichkeiten hatte. Der Story folgen und das Amulett an Jauffre geben oder erstmal springen, schwimmen und die Welt erkunden? Egal, es ist einem selbst überlassen. Dieses Gefühl der Freiheit war damals einfach unglaublich und genauso war es auch beim Remaster. 🤗🤩🤩 Bin sehr begeistert und auch wenn es bisher ein paar tanzende Schwertfische gab hat mich das nicht gestört sondern belustigt. 😅😃😃 Mal gucken ob es wieder hunderte von Stunden werden die ich in Cyrodiil verbringen werde, ich denke es wird so kommen. Wünsche euch auch ein tolle Zeit beim zocken!1 Punkt
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Wer Schwierigkeiten hat, mit dem neu hinzugefügten Minigame, kann sich dieses Video anschauen. Es erklärt, wie Überreden im Remaster funktioniert.1 Punkt
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Du kannst z.B. Erzmagier der Gilde werden durch das Abschließen einer Questreihe. Früher schloss das mit ein, dass du deine Magierzauber wie Wiederherstellung, Zerstören und Co. dabei auf Meister trainieren musst (auf Level 100 was auch ohne Meister Trainer geht) und eine Quest abschließen solltest, die von den Meistern erteilt wird. Also eine Quest von den Meistern, für die Meister, innerhalb der Gilden Questreihe abschließen musst. Auf den PC wurde das dann irgendwann aber geändert da vielen Leuten die Meister ausversehen weggestorben sind wenn diese nicht in den Städten lebten. Es gab auch eine Mod um Tote wiederzubeleben wegen diesem Problem. (Natürlich nur für PC.) Ähnliches war auch bei Skyrim zu beobachten. Auch da konnten Questgeber und Co. sterben bei einem Drachen/Vampirangriff. Leider hat es den PC Patch für Oblivion damals für die PS3 nicht mehr gegeben. Ich würde aber trotzdem optimistisch davon ausgehen das du entweder nicht die Meister brauchst für die Trophäe die Gilden abzuschließen oder das Meister unsterblich geworden sind. Für die neue Skyrim PS5 Fassung ist es auch so das du steuern kannst wann die Vampirangriffe starten etc. weil die hauptsächlich für das NPC sterben verantwortlich waren. Da ich Oblivion mehrfach gespielt habe, hier ein Tip: Spielst du zuerst nur die Hauptquest Reihe und löst auf diesem Wege die Oblivion Krise aus und beseitigst sie wieder, bist du vom Level nicht so hoch und die Gegner, die aus den Oblivion Toren kommen, somit auch nicht, so dass auch die draußen lebenden Meister, stärker sind als diese Gegner und überleben. Bei Spielern, die also auf eine schnelle Platin aus sind, wird das Problem nicht auftreten. Löst du die Oblivion Krise aus, kümmerst dich dann aber erstmal wenig um die Hauptquest und erkundest, levelst viel oder nutzt glitches um schnell hochzuleveln, lässt dir viel Zeit, deckst die Karte auf etc. dann passen sich die Gegner aus den Oblivion Toren deinem Level an und sind somit zu stark für NPC’s und die Meister und werden die dann auch ohne dein Bemerken töten können, (Wenn sie noch sterblich sind), da überall Oblivion Tore erscheinen werden und die kann man nicht alle im Blick haben. Das ist mir damals passiert. Ähnlich wie bei Skyrim, kann man die Drachen ja auch verhindern, nicht auslösen bis man stark genug ist, die mit einem Zauber/Schuß zu besiegen um die NPC‘s zu schützen da auch die Drachen am Spielerlevel gekoppelt sind. Insofern könntest du planen erstmal nur die Hauptquests zu machen um das Übel schnellstmöglich zu beseitigen oder das Übel vorerst gar nicht auslösen und erstmal Gilden, Nebenquests etc. machen bis du stark genug bist auch NPC‘s die schwächer sind, im Kampf schützen zu können. Je nach Spielstil also entweder ausführliches erkunden und questen vor der Oblivion Krise um nicht versehentlich Tore auszulösen die mögliche NPC’s töten können oder Hauptquest durchspielen und das ausführliche erkunden dann nach der Oblivion Krise machen wo die Tore sich in Grenzen halten bspw. kaum vorkommen. Aber wie gesagt, ich geh davon aus, das Bethesda dafür gesorgt hat, das die Trophäen nicht durch NPC Tode verhindert werden können. Die Hoffnung stirbt zu letzt.1 Punkt
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Folgende Spiele werden mit 20.05.2025 aus den PS+ Spielekatalogen entfernt: Batman: Arkham Knight Before your Eyes Bloodstained Ritual of the Night Enter the Gungeon Ghostbusters Rise of the Ghost Lord frozen Empire Ghostrunner Grand Theft Auto V Infamous: Second Son Journey to the Savage Planet LEGO Marvel Super Hroes 2 MotoGP 24 Payday 2 Crimewave Edition Portal Knights Resistance - Fall of Man Resistance 2 Sims 4 Inselleben Stranded - Alien Dawn Synth Riders The LEGO Movie 2 Videogame Walkabout Minigolf Walking Dead Saints and Sinners Walking Dead Saints and Sinners Retribution Payback Edition1 Punkt
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Tagebuch Eintrag XX1 Liebes Tagebuch… Ich bin eigentlich nicht der Typ, der sowas hier schreibt. Aber ich bin allein, es ist kalt, obwohl ich an einem Feuer sitze, und ich muss irgendwie durch diese Nacht kommen. Ich bin abgestürzt. Ich hätte bei dem Wetter gar nicht fliegen sollen, aber mich zu beklagen macht meinen Bauch gerade auch nicht voller. Ich kann froh sein, dass ich lebe, aber wie lange noch? Ich war immer der Meinung, dass ich ohnehin recht abseits der Großstadtnormalität wie ein Einsiedler lebte und ganz gut mit mir allein sein kann. Aber gestrandet auf einer Insel, im Eis, und naiv wie ich war, keine Notration zum Essen im Gepäck, das ist doch etwas anderes. Ich musste lernen, dass ich selbst zum Anzünden eines kleines Feuers zu unfähig bin. Ich kenne das eben nur von meinem Kamin, regelrechter Luxus, wenn ich jetzt darüber nachdenke. Als es beim vierten oder fünften Versuch klappte, hatte ich kaum genug Holz übrig, um es auch am Leben zu erhalten und damit auch mich. Aber ich bin noch hier. Ich hatte einen Erste Hilfe Koffer im Flugzeug, aber ehrlich? Man denkt sich immer, dass man dann gut vorbereitet ist. Ich habe dann ganz schnell gelernt, dass einem keine Mullbinde was bringt, wenn man nicht damit umgehen kann. Ich habe einige davon versaut, ohne dass sie mir Linderung gebracht hätten, bevor ich eine richtig anbringen konnte. Als sich dem Lichtschein ein paar Hasen näherten, habe ich nicht lange gezögert. Komisch, oder? Man würde meinen, man behält seine Skrupel noch eine Weile, aber ich denke, ich bin ein Pragmatiker. Mir war schnell klar, dass ich nicht zimperlich sein kann, wenn ich hier wieder herauskommen will… Und das war, bevor ich diese Aufzeichnungen hier fand. Entweder bin ich hier gar nicht allein, oder dieser jemand hat es nicht geschafft. Was er schreibt, macht mir wenig Hoffnung, um nicht zu sagen Angst… An Manchen klebt Blut. Aber solange er schreiben kann, lebt er. Und irgendwie dachte ich - solange ich schreiben kann, kann ich mir vor Augen führen, dass ich auch noch lebe. Naja, mein Pragmatismus brachte mir nichts, ich hatte nichts bei mir, um mit einem Hasen kurzen Prozess zu machen. Ich sammelte ein paar Steine auf, kaum bessere Kiesel, und warf sie irgendwann nur noch verzweifelt auf die Gruppe Hasen. Ich wollte es kaum glauben, als ich einen so hart am Kopf traf, dass er reglos liegen blieb! Doch es war so weit weg, dass er sich berappelte, bevor ich ihn zu fassen bekam. Gut für ihn. Ich schleppte mich einige Zeit Richtung Zivilisation, wie ich dachte. Ich kämpfte erst eine halbe Nacht um mein Leben, hatte einem Rudel Wölfe, das gerade abgezogen war, einen Teil ihrer Beute gestohlen, ein Stück vom Hirsch, der halbgefressen vor mir lag. Es fühlt sich nicht so viel besser an, als den lebenden Hasen zu jagen. Und ich hoffte nur, die Wölfe kommen nicht zurück. Ich schaffte es dann doch die Siedlung Milton zu erreichen und traf die blinde Gray Mother. Doch ich würde das hier nicht schreiben, wenn ich nun gerettet wäre. Gray Mother und ich überstehen wohl kaum den nächsten Tag, es gibt keine Nahrung. Die Holzhütte wärmt uns nun, und ich habe mich verpflichtet, zum Dank ihren Kühlschrank zu füllen. Also muss ich wieder da raus. Die Siedlung ist vollkommen menschenverlassen, so sehr dass die Wölfe keine Skrupel haben zwischen den Hütten umherzustreifen und wer weiß, ob ich überhaupt noch etwas Nützliches finde. Was ist hier bloß passiert? Aber du wirst es wohl als erstes erfahren. Oder als einziges. Stun a rabbit with a stone from over 80 feet away Escape the ravine after your crash Make your way to Milton1 Punkt
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Willkommen zu Update #126! Heute ist mein letzter Urlaubstag, nach 2 harten Wochen, die sich eher wenig nach Urlaub angefühlt haben. Dieses Jahr ist schon irgendwie verhext. Jetzt bin ich sogar froh, dass ich erstmal wieder arbeiten kann, dabei kann ich mich erholen Am 05. April ist unser Sherly verstorben und weil ich schon 10 Tage darum gekämpft habe, dass er die Kurve bekommt, war ich danach mehr als ausgebrannt. Zwar muss das Leben auch danach weitergehen, aber meine Lust auf Vieles hielt sich eine Weile in Grenzen. In der Woche darauf habe ich mich um eine Kremierung und eine Urne bemüht und an meinem Geburtstag, an dem Marcel auch pünktlich aus Japan zurückkehrte, haben wir Sherly dann nach Hause geholt: Ganz nebenbei musste bei mir noch ein Weisheitszahn raus, damit sich das so richtig lohnt. (mit Zahnarzt ging es heute auch noch weiter). Wenn ich in der Zwischenzeit gezockt habe, dann wechselte ich oft zwischen vier Spielen am Tag durch, weil ich bei keinem lange bleiben mochte und so habe ich überall ein bisschen erledigt. Doch die Vorstellung, im Urlaub an dieser Front irgendwas zu erreichen, ist sowas von verpufft. Den neuen Palworld DLC ignorierte ich, da er komplett verbuggt sein soll, den neuen DBD Killer gekauft aber nicht angerührt weil keine Motivation, bei Outlaws kam ich nur schleppend voran, habe aber nun die Story geschafft, Ich habe in Zombi U die beiden noch ausstehenden Runs gestartet (ja, beide parallel), ich habe bis Kapitel 2 von Final Fantasy 7 Rebirth gespielt, ich habe die erste Episode in The Long Dark gestartet, Jumanji endlich beendet (immerhin!) während nebenbei Animes liefen, und Grandia steht vor dem Abschluss. Das ist irgendwie nix halbes und nix ganzes aber spiegelt ganz gut die Gemütslage. Es ist aber besser seit der Mann wieder daheim ist Ab heute will ich mich wieder mehr reinhängen, die Schonfrist ist vorbei! Deswegen starten wir erstmal mit einem Update! Es ist das Letzte, was noch vor getippt ist, da muss ich jetzt erstmal wieder aufarbeiten. Mitgebracht habe ich euch meinen Bericht zu Split Fiction, den DBD DLC zum Houndmaster und eine Mini-Info zu Sayonara Wild Hearts Enjoy. Langsame Leser: 28 Minuten Durchschnittlicher Leser: 17 Minuten Schneller Leser: 12 Minuten 2025 wird ein krasses Releasejahr, und hier ist wieder so ein Titel - ich glaube den hatte beinahe jeder auf dem Wunschzettel, oder? Wer A Way Out oder It Takes Two gespielt hat, der saß quasi auf heißen Kohlen, denn der Beweis, dass dieses Studio richtig was drauf hat, wurde schon zweimal erbracht und wartete nur auf eine Auffrischung. Deswegen war ich jedenfalls wirklich happy, als ich die Chance hatte, Split Fiction direkt zum Release zu spielen. Wie erwähnt haben Marcel und ich ja am 28. Februar geheiratet und auch auf die Gefahr hin, dass es etwas kitschig klingt, aber wir spielen wirklich gerne zusammen Koop Spiele, und so war schnell die Idee geboren, dass Split Fiction unsere erste Platin als Ehepaar werden könnte ^^” Ich habe dann seither nur etwas Star Wars Outlaws gespielt und ab dem Releasedonnerstag haben wir uns regelrecht reingehängt. Ich war zwar an dem Donnerstag TOTmüde, aber zu neugierig um es nicht sofort zu spielen, und als wir dann mittendrin waren, da ließ uns das Spiel weder Atempausen noch wurde es eine Sekunde langweilig. Deswegen fanden wir auch kaum ein Ende, immer erst wenn wir pausieren MUSSTEN, weil mir die Augen zufielen oder wegen Abendessen etc. Aber ich versuche das hier mal zu strukturieren. Wir starteten in dem Firmengebäude eines Publishers, wobei nicht ganz klar wird, welche Art von Publisher, aber scheinbar geht es in diesem Fall um Bücher. Diverse Autoren, allesamt noch unpublished, sind eingeladen worden, hier einen Deal zu unterzeichnen, doch zunächst sollen sie alle an einer Art Experiment teilnehmen. Sie werden mit einer Maschine verbunden, in der sie wie in einem Traum ihre Geschichten hautnah erleben und durchleben können, was vom Publisher aufgezeichnet wird. Als auf den “Deal” und die großen Fragezeichen nicht weiter eingegangen wird, möchte die Autorin Mio aussteigen, da sie Betrug riecht und es wird schnell deutlich, dass sie möglicherweise recht hat, als sie im Handgemenge regelrecht in die Maschine geschubst wird. Dabei landet sie jedoch nicht in ihrer eigenen “Traum-Bubble”, sondern in der einer anderen Autorin, Zoe, und die Maschine vermengt die Geschichten der beiden. Ohne Kontrolle über den Körper in der Außenwelt, muss Mio erstmal Zoe davon überzeugen, ihre pure Freude über ihre regelrecht wahrgewordene Fantasie hinter sich zu lassen und zu erkennen, dass sie die Simulation verlassen müssen. Mio ist generell ein misstrauischer und grumpiger Charakter und Zoe ist so ein positiver und etwas nerviger Flummi. Obwohl, wenn ich ehrlich bin, beide etwas anstrengend, da beide so… einfach und vorhersehbar geschrieben sind. Die Kritische und der Joyball, und dann schrieb Mio auch nur Syfy, während Zoe auf der High-Fantasy Welle alles mitgenommen hat, wie wir noch lernen sollten ^^” Man merkt spätestens in dieser Sequenz, dass beide Charas auf eine Weise geschrieben sind, dass sie in erster Linie die Geschichte vorantreiben, indem sie sich in etwas forcierten Diskussionen Bälle zuwerfen, was ich sofort schade fand. Charaktere sollten immer mehr sein als das, sonst bleiben sie flach. Aber zum einen MUSS das dem Spiel nicht wehtun und wir waren auch erst ganz am Anfang, zum anderen ließ das Spiel uns kaum genug Zeit um über sowas nachzudenken, weil es so fastpaced war, dass ich schon mitten in der nächsten Aktion war, bevor ich irgendeinen Gedanken zu Ende denken konnte. Mir fiel es auch schwer Notizen zu machen, weil WANN? Die wilde Fahrt beginnt direkt mit Schlachten gigantischer Raumschiffe und einer Raumstation voller… Aurebesh-Schrift! Das ist kein Easter-Egg, das ist ein ganzes Nest, mit Osterhase. Und Zaunpfahl. Okay, die Schriftzeichen sind mindestens spiegelverkehrt, und man fährt so schnell daran vorbei, dass Screenshots schwer waren, so konnte ich nicht wirklich ausmachen, was da möglicherweise steht. Aber jetzt war meine Aufmerksamkeit geweckt, überall nach Easter Eggs zu suchen, während wir uns mit unseren Charas vertraut machten. Mio spielte ich. Ich bin auch oft grumpy Und Zoe ist mindestens so anstrengend wie mein Mann Das Spiel ist sehr angenehm colorcoded. Mio ist immer violett gekleidet, egal was sie gerade trägt und Zoe immer in grün. Auf dem Weg durch die Welt mussten wir nur Ausschau halten, wo etwas Grünes oder Violettes war und wussten so zumindest schnell, wer wo interagieren soll. Auch unsere Fertigkeiten unterschieden sich, und wir mussten uns mehr oder weniger in unsere Rollen finden. Abwechseln war nicht drin, nur wenn das Spiel es vorgab oder wenn wir das Spiel beendeten, um eine neue Lobby zu öffnen. Dann konnten wir unsere Charaktere tauschen. Aber wenn man Mio spielen will, muss man tun, was das Spiel von Mio verlangt, sie kann nicht Zoes Aufgaben übernehmen. Was wir beide konnten, und zwar über das ganze Spiel hinweg, war sehr angenehm schnell rennen und doppelspringen, wallrunning und eine Art Enterhaken zum Schwingen verwenden. Dazu kam in diesem ersten Level ein Schwert für die Cyper-Ninja Mio und eine Peitsche für Zoe, und Mios Fähigkeit, durch Ändern der Gravitation an festen Punkten beispielsweise an der Decke zu laufen. Damit mussten wir, uns gegenseitig unterstützend den Weg durch eine futuristische Stadt zu einem Unterwelt-Mafiaboss durchschlagen. Alleine dieses erste Level bot von Abschnitt zu Abschnitt so viel unterschiedliches Gameplay - es konnte vorkommen, dass wir innerhalb von 5 Minuten auch 5 verschiedene Genres durchquerten. Als ich gerade verstanden hatte, wie ich diese Gravitationsfelder benutze, saßen wir auch schon auf einem Motorrad zu einer Verfolgungsjagd, während Marcel-Zoe als mein Beifahrer Captures auf einem Smartphone lösen musste Allein für den Lacher gibt es einen Daumen hoch. Außerdem finden wir unterwegs in der Syfy-Welt hin und wieder Hinweise auf Zoes Fantasy Geschichten in Form von Portalen. Als wir das erste Portal fanden, war ich verwirrt und dachte, wir können uns jetzt entscheiden, ob wir Mios oder Zoes Geschichte weiterspielen wollen und hier einfach switschen. Es gab im Prinzip 2 mögliche Wege, und wir entschieden uns erstmal weiterzulaufen. Erst später, als wir ein weiteres Portal fanden wurde uns klar, dass das nur sogenannte Sidestories sind, Portale mit kleinen Geschichten, die uns danach wieder dort absetzen wo wir sie gefunden haben. Wir hatten also schon eins verpasst ^^” Was solls. Das erste Portal das wir dann spielten war direkt so ein Mindfuck, wir kamen aus dem Lachen gar nicht raus: Wir waren Schweinchen auf einem Bauernhof! Marcels Schweinchen konnte sich strecken und ich konnte… auf meinen Fürzen reiten. Jetzt ist es raus. Ein Satz, von dem ich nie erwartet hätte, ihn schwarz auf weiß zu tippen. Lasst uns bitte einfach weiterscrollen, als wäre das nicht passiert. Diese Sidestory entpuppte sich als das Geschreibsel der jungen Zoe, als sie verarbeiten musste, dass Fleisch aus Tieren gemacht wird… Wodurch auch die Frage aufgeworfen wurde, woher die Firma diese Geschichte hatte. Bisher war ich davon ausgegangen, dass die Simulation etwas abbildete, was ihnen schriftlich vorlag, doch so langsam begann ich mich zu fragen, ob sie tatsächlich alle Geschichten aus ihren Gedanken heraus simulierten. Die Sidestory war dann auch noch unerwartet dark, als wir zu Würstchen verarbeitet freiwillig auf den Grill hüpfen und uns selber mit Ketchup einreiben mussten, um gegessen zu werden. Und der Emotional Damage fing hier erst an. Erinnert ihr euch an die hier? Ja, die trafen wir auch im ersten Level. Wer It takes Two noch nicht gespielt hat, sollte jetzt vielleicht lieber weghören, aber NATÜRLICH kann man ihr wieder Ohr und Beinchen ausreißen, und NATÜRLICH war DAS unsere erste Trophäe im Spiel! Ich finde das echt nicht in Ordnung Mio und Zoe entdecken, dass die Maschine mit dem Simulieren der Welten von zwei Personen auf einmal überfordert ist und Glitches auftreten, die die Beiden wie Portale nutzen, um zwischen ihren beiden Simulationen hin- und herzuspringen. Der Mainplot der simulierten Geschichte muss jeweils zuende gespielt werden, dann fügt der Glitch der Maschine scheinbar schaden zu, zumindest reimen die beiden sich das zusammen, nachdem sie Mios erste Welt abschließen können. Sie landen danach wieder in einer Fantasy-Geschichte von Zoe, wogegen nun ihrerseits Mio protestiert, die Fantasy oft oberflächlich oder kindisch findet. Zoe sieht dagegen in Mios Geschichte zu viel Gewalt und düstere Themen. Was sie noch sieht, ist die Notwendigkeit, über ihre Geschichten zu sprechen, um auf den Verlauf und den Endgegner vorbereitet zu sein, während Mio aber kein bisschen reden will. Klassiker. Zoe ist auch überzeugt, dass Autoren immer etwas von sich selbst in ihre Geschichten einfließen lassen, ob sie wollen oder nicht. Und während ich das nachvollziehen kann und zustimmen würde, übertreibt sie es mit ihren Interpretationen. Kein Wunder, dass sie Mio damit ganz schön auf den Wecker geht. Schließlich kann ich eine Geschichte über etwas schreiben, ohne mich selbst immer zum Protagonisten zu machen, das was von “mir” einfließt, kann sich ganz anders äußern und ein subtiles Detail bleiben. Nicht für Zoe. Und nicht für Split Fiction, denn das Spiel ist definitiv in einer Weise geschrieben, dass wir uns jetzt mit Gewalt Sorgen um Mios unterdrückte Gefühlswelt machen sollen. Doch stattdessen sind wir Zauberer und verhexen und gegenseitig in Schnecken oder einen laufenden Käselaib! Als Marcel mich in einen Klappstuhl verwandelt sind die Schuh des Manitu Witzchen nicht weit hergeholt und dann setzt er sich einfach auf mich drauf O_O Der Frechdachs! Aber hey, das gab unerwartet eine Trophäe Bei Zoe scheint die Welt eher in Ordnung zu sein. In ihren Welten tanzen wir Breakdance mit sprechenden Affen, beschützen die Bewohner vor dem fiesen Eiskönig (also dem Nachbarskater), retten dann magische Katzenbabys bevor wir die letzten Dracheneier der Welt ausbrüten und Babydrachen trainieren. Unterwegs finden wir weitere, teils echt umfangreiche Sidestories, von denen manche ähnlich dark sind wie unsere erste… Da wäre eine beinahe sadistische Spielshow, bei der wir uns gegenseitig Bomben zuwerfen müssen während wir gleichzeitig Hindernisparcours absolvieren - natürlich eine von Mios Geschichten - oder das Schlaraffenlandlevel, in dem wir zwei Zähne spielen, die dann in einem Bosskampf gegen den Zahnarzt-Droiden landen. Zwar ist es eine Zoe-Story, aber die endet unerwartet brutal, ich wollte es gar nicht glauben Mittlerweile bekommen wir auch mit, was in der Außenwelt passiert - der Firmenboss liest tatsächlich alle Geschichten und Fantasien aus den Köpfen der Autoren aus und will sie stehlen. Die Ideen sollen ganz ohne finanzielle Wertschätzung oder Beteiligung der Autoren vom Unternehmen genutzt werden um marktführend zu werden und der Dude ist bereit, uns Autoren zu opfern, um die Maschine zu retten. Um Mio und Zoe von weiteren Glitchen fernzuhalten soll die Maschine also mit voller Kraft arbeiten und uns weg von fertigen Geschichten tief ins Unterbewusstsein schicken. Wir erleben immer noch Zoes und Mios Gedankenwelt getrennt, doch das Unterbewusstsein ist natürlich ein Mindfuck, das keine Rücksicht auf Logik nimmt und so sind die Level noch mal einen Tick verrückter, aber auch Cooler. Beispielsweise verwandeln wir uns in Bälle. Ja, Bälle. Marcel-Zoes ist magnetisch und Mios besteht aus Nanomaschinen, ich kann also auf Knopfdruck auch noch jede beliebige andere Form annehmen, das hatte ein bisschen was von Kula World! Natürlich ahnten wir es dank Zoes unermüdlichem Gequäke schon, aber am Ende befreien wir aus Mios Unterbewusstsein - Dark Mio. Eine Maschine, die Mios Dunkle Seite, ihre zynische Sicht auf die Welt auf sich vereint und von der Mio meint, dass sie ihr schon ein ums andere Mal geholfen hat, das Leben irgendwie zu überstehen, sie deswegen aber trotzdem nicht rauslassen will. Der Charakter ist ein bisschen episch, ich mag sowas ja Mio muss also verarbeiten, wie ihr Leben verlaufen ist und natürlich sind diese Themen in alle ihre Geschichte eingeflossen. Die Gesundheit ihres Papas, die Verschuldung durch das Gesundheitssystem, Kredithaie, Kindheit im Krankenhaus und alles alleine schaffen, das hat regelrecht Dark Mio übernommen, denn zynisch sein ist leichter. Nachdem das mal eben nebenbei so geklärt wird, landen wir in einem magischen Wald in Zoes Kopf und sie kann einfach… den ganzen verdammten Wald kontrollieren O_O Marcel steuert hier die gesamte Umgebung, während ich als Mio die Passagen überwinde. Diesmal mussten wir uns absprechen, wie ich springe und laufe, während Marcel mir die Hindernisse aus dem Weg räumt oder in einer Weise angeordnet, dass ich weiterkomme. Das ist sogar noch cooler als das Level davor, aber diesen Gedanken hatte ich ohnehin das ganze Spiel über. Auch Zoe muss verarbeiten, was in all ihren Geschichten steckt. Sie schrieb nämlich alle Geschichten für ihre Schwester. Zoe war ein Zwilling, doch ihre Schwester ist verstorben und sie hält sich für verantwortlich für den Unfall. Außerdem war sie nicht vorbereitet auf ein leben ohne ihre andere Hälfte. Am Ende haben wir so viele Geschichten, Perspektiven und Genres durchquert, dass ich das weder aufzählen, noch chronologisch wiedergeben kann. Allein die Bosslämpfe waren so fantasievoll - eine Motorrad Arena, auf den Drachen in den Kampf fliegen, und am Ende Dark Mio, dazwischen haben wir so viele Gameplay-Ideen ausprobiert, auch in 2D-Metroidmanier oder mit Jetpacks immer in der Luft, mussten uns abwechselnd Ansagen machen wer wie wo nun entlang laufen kann da wir uns gegenseitig nicht einfach nur Wege öffnen mussten, sondern auch gut im Timing abwechselnd Barrieren öffnen oder uns gegenseitig schützen mussten - ich glaube so viel spannende Mechanik hatte ich noch nie auf so kleinem Raum. Trotzdem hatte ich nie das Gefühl, gar nicht mehr zurechtzukommen, die Übergänge waren oft fließend. Der Maschine haben wir jedenfalls ordentlich geschadet und landeten im bombastischen Finale… Marcel und ich waren beide etwas belustigt über die Nachfrage nach einer PS4 Version des Spiels, die auf PSNP diskutiert wird. Natürlich würde ich es jedem gönnen, das tolle Spiel erleben zu können, aber nachdem ich DIESES Ende gesehen habe, war schnell klar, dass das Spiel nur halb so cool wäre, wenn es für PS4 hätte entwickelt werden müssen: Die Konsole würde dieses Effekt Gewitter niemals stemmen! Und langsam wird es schließlich Zeit für Spiele, die die Konsole auch ausreizen und nicht zugunsten der PS4 gedrosselt entwickelt werden. Wie hier einfach mehrere Level übereinandergelagert gleichzeitg abliefen, die unterschiedliches Gameplay erforderten, war Wahnsinn. Uns wurde immer wieder schwindelig davon (wörtlich, leider) wie wir von einem Jump ‘n’ Run Bereich in einen Wasserbereich wechselten - In dem einen konnte man abstürzen und sterben, in dem anderen schwimmen und Schalter umlegen - Es sprengt ein bisschen die Grenzen dessen, was das Gehirn gleichzeitig verarbeiten kann. Ich glaube für das Auge war es auch seltsam, links das Eine und rechts das Andere zu sehen, weil es versuchte, aus beiden Hälften eine funktionierende Spielwelt zu erzeugen, die da tatsächlich nicht sichtbar war zumal sich dieser Übergang auch ständig verschob, mal horizontal, mal vertikal, und mal ploppten Kreisförmige Dimensionsrisse auf, auf die man auch noch reagieren musste, die mal tödlich waren und mal die Rettung Für den finalen Boss haben wir auch zwei oder drei Anläufe gebraucht, aber dann war das Ding (leider) im Kasten. Ja, gegen Ende hab ich mich schon gefragt, wie lang das Spiel noch wird, es war aber auch einfach viel. Von allem. So viel, dass ich Schwierigkeiten habe mich an alles zu erinnern Allein die Eastereggs nicht nur zu Star Wars, oder offensichtlichen Gameplay Homages wie Assassins Creed, die Elden Ring Gnade, das Donkeykong Level, oder Metroid, Portal, oder die komplett zusammenhanglose Sailor Moon Verwandlungssequenz Ich hätte gern mehr Gelegenheit bekommen, über die Message des Spiels nachzudenken, aber entweder gab es keine Atempause, oder aber das Writing wurde so cringe, dass man lieber schnell weiterspielen wollte… Aber eins blieb mir natürlich im Hinterkopf: Ein Böser Firmenchef will Ideen für Geschichten stehlen und die Autoren nicht mehr entlohnen müssen, schon ein Stück Brot dass sich vermutlich viele kreative Industrien vorwerfen lassen müssen, also auch Kritik an der Gaming-Entwicklung? Das gesamte Wochenende haben wir on and off damit verbracht und für die reine Story kamen wir am Ende auf 13 Stunden. Die Sidestories hatten alle etwa 5 bis höchstens 10 Minuten und davon gab es 12 Stück, also haben wir wohl 11 Stunden für die Hauptquest gebraucht. Man kann aber sagen, dass es sich ohne die Sidestories nicht so gut angefühlt hätte und diese immer gut zur Hauptstory und zur Atmosphäre beigetragen haben. 13h Story fand ich ganz schön lang und wenn man bedenkt, dass es kaum Atempausen gab und so viele abwechslungsreiche Ideen und immer neue Spielmechaniken, darin verpackt gewesen sind, haben wir quasi 13h komplett durchgepowert. Und wir hatten jetzt nicht wirklich Probleme und sind schon wirklich flott durch alle Hindernisse gekommen. Den Sonntag haben wir dann damit verbracht verpasstes aufzuräumen, also zwei verpasste Sidestories und ein paar Handlungen, auf die wir wohl nicht von allein gekommen sind, aber das hatte kaum mehr Easter Egg Charakter. Am Montag war nur noch eine Aufgabe übrig, denn das fiese Minispiel, indem man eine Spielshow überleben muss ohne das jemals die Bombe explodiert, die war noch offen. Im Spielverlauf hatte ich selbst hier die größten Probleme. Da jeder für sich seinen hindernislauf schaffen musste wobei wir unterschiedliche schnell waren, uns dann aber absprechen mussten wann wir uns wie die Bombe zuwerfen, damit sie nicht hochgeht. Ich glaube ich war viel zu müde dafür da wir oft wegen mir verrckt sind. Am Montag hatte ich deswegen etwas Respekt vor der Trophäe, doch als wir sie 7 Runden nach 20 Minuten einfach im Kasten hatten war ich schon ein bisschen stolz Also ja, es war sicher die Übermüdung, die Kommunikation klappte an diesem Abend aber auch viel besser Ich hatte dann doch eine etwas größere Herausforderung erwartet. Platin war also gefallen, ich bin begeistert und sehe sogar nen großen Wiederspielwert darin, dass die beiden Charas sich so unterschiedlich spielen. Ein Problem hab ich trotzdem: Ehrlich - die Story ist nicht sehr gut, dafür, dass es ein Spiel über Autoren ist. Es handelt von Autoren und suckt einfach im Writing, wie ironisch ist das? Ich schreibe selber und lese noch viel mehr, das Urteil erlaube ich mir. Aber ich denke auch ohne Erfahrung vom Fach wird man merken, was ich meine. In it Takes Two hab ich die Story als soliden Teil des Spiels wahrgenommen und die Charas waren interessant, in Split Fiction sind die Charas regelrecht von der Stange, nicht sehr spannend, die Dialoge wenig interessant und das Writing dient wirklich hauptsächlich dem Vorantreiben des Spiels von einer Welt in die Nächste. Aber das Gameplay nimmt auch VIEL mehr Raum ein und ist so unheimlich ideenreich, spaßig, bugfrei und flüssig, dass ich Split Fiction zuerst trotzdem die volle Punktzahl geben wollte. (Nicht dass ich in meinem Projekt groß Punkte vergeben würde, aber mal beispielhaft). Wie viel Spaß kann man als Paar haben? Ja! Ich würde dafür, dass die Story und der böse Verleger-Endboss mir am Ende zu lame und blöd geschrieben waren definitiv Punkte abziehen. Wir haben hier zwar einen Anwärter auf das GOTY für mich, aber wenn was kommt, was mich von der Story mehr überzeugt, kann es leicht Konkurrenz bekommen ^^” Was mir mal wieder Spaß gemacht hat, das war Fotos machen. Deswegen sind noch haufenweise davon im Spoiler, für noch mehr Überblick über die Masse verschiedener Welten: Platin #495 Neues von DBD. Heute: The Houndmaster. Als ich den neuesten Killer in DBD gesehen habe, war ich echt alles andere als begeistert. Die Dame, namentlich Portia Maye, erfüllt optisch erstmal alle rassistischen Klischees, die man mit Voodoo-Praktiken verbindet, und dann trainiert sie einen Hund, um ihre Opfer anzugreifen. Ich finde das Scheiße, was soll ich sagen. Hunde leiden auch unter Vorurteilen, besonders die kräftigen, die sich leicht abrichten lassen und hier als Listenhunde geführt werden oder ggf verboten sind. Und sie können gar nichts dafür. Bei den anderen Killern hat man sich wie bei Crow auf Geisterkrähen beschränkt und ansonsten beziehen sie keine Tiere in ihre Praktiken mit ein. Ich hab mich jetzt echt nicht drauf gefreut, diesen Killer zu spielen, aber zumindest das Gameplay wollte ich natürlich sehen. Ich hatte schon ein paar Mal gegen sie gespielt und ich bin einmal entkommen, aber die anderen Runden habe ich sehr schnell sehr hoch verloren, weil sie überall zu sein schien. Weil ich noch erspielte Punkte übrig hatte, hab ich ich mir einen Skin für sie gekauft, damit sie mir wenigstens optisch besser gefällt. Ich fand den Echtgeld Skin auch nice, der nicht nur meine Hundetrainierin neu einkleidet sondern auch aus dem muskulösen italienischen Corso-Hund einen Groß-Pudel macht, aber die 15€ wollte ich natürlich nicht bezahlen, für mich gab es nur frische Kleidung für Inageme Währung. Portia war übrigens eine Piratin in der Karibik. Nachdem sie als Knd ihren Puppy bekommen und von Räubern attackiert worden ist, die ihren Vater unter Folter ermordet haben, weigerte sie sich die Angreifer in die von ihrer Familie aufgebaute Stadt zu führen und navigierte sie alle auf eine verfluchte Insel, wo sie inmitten dämonischer Wesen überlebte und als sie entkam, wurde sie basically eine Serienmörderin zur See. Ja und jetzt muss ich mich fast schämen es zuzugeben, aber nachdem ich in zwei Runden alle ihre Trophäen erspielt hatte, ist sie schnell zu einem neuen Lieblingskiller geworden ^^” Immerhin hat sich damit auch der Skin gelohnt. Ihr Gameplay macht für einen Anfänger erstmal wirklich Spaß, weil es fiese Survivor ganz gut aushebeln kann. Portia kann ihren Hund mit zwei Befehlen losschicken: Zum einen kann er nach Spuren suchen. Ich markiere ein Ziel in der Ferne, die Generatoren beispielsweise lassen sich direkt ansteuern, ich kann ihn aber auch einfach irgendwo hinschicken innerhalb einer gewissen Reichweite. Er rennt los und ich muss hinterher, wenn ich dabei auf der vom Hund hinterlassenen Linie bleibe, wird die Bewegungsgeschwindigkeit von Portia unheimlich hoch, womit sie sich sehr schnell über die Karte bewegen kann. Außerdem werden Survivor, die der Hund passiert, für mich aufgedeckt und ich kann sie für einige Sekunden sehr deutlich sehen. Das ist super, wenn man gerade keine Survivor auf dem Schirm hat. Man kann die Map recht gut kontrollieren und Survivor von ihrer Arbeit abhalten, trotz Abklingzeit. Die meisten anderen Killer, die sich schneller bewegen können, haben meist ein viel größeres Handycap, zumindest empfinde ich das so. Der zweite Befehl ist die direkte Jagd auf einen Survivor. In einer geraden Linie kann ich den Hund direkt auf den Survivor hetzen, dabei kann er Hindernisse überspringen wie Paletten und Fenster, was großartig ist und das ewige Im-Kreis-Rennen aushebelt. Nachteil - das geht nur in gerader Linie. Wenn der Hund nicht trifft, hab ich eine Abklingzeit und der Survivor haut mir ab, das Ausweichen ist zudem nicht schwer solange ser Survivor die Nerven behält. Aber wenn er trifft, dann packt der Hund den Survivor und zerrt ihn für einige Sekunden in meine Richtung, damit ich zuhauen kann. Das musste ich auch 25-mal machen für eine Trophäe. Das ist ein bisschen ähnlich zu der Mechanik vom Deathslinger, auch der Hund kann in ein Hindernis gezerrt oder gestunned werden, damit er loslässt. Insgesamt fühlt sich das alles rein spielerisch gut an und verspricht schnellen Erfolg. Ich mag es trotzdem nicht, dass ich einen Hund los schicke, der die Survivor halb zerfleischt, deswegen fühlt es sich echt komisch an, gleichzeitig so viel Spaß mit der Spielmechanik zu haben Ja, so bin ich eben. Nachdem ich Houndmaster auf 100% erspielt hatte, waren bei mir nur noch 2 Trophäen im gesamten Spiel übrig: Die beiden Trophäen für den Killer Vecna. Nur 2 Trophäen, das ist vollkommen abgefahren! Ich hatte mich dann einmal mit Tobi verabredet um zu testen, ob wir uns finden können um die Trophäe zu boosten. Wir haben es an einem Abend in über 3 Stunden nur ein einziges Mal geschafft in dieselbe Lobby zu kommen, als Tobi Vecna gespielt hat und ich Survivor, leider konnten wir aber die Runde nicht starten da weitere Survivor nicht in unsere Lobby gematcht wurden Das könnte noch wirklich mühselig werden T_T Mittlerweile ist dann außerdem der neue Killer “Ghoul” erschienen, es handelt sich um eine Kooperation mit dem Anime Tokyo Ghoul, was ich an sich echt nice finde. Damit gibt es 3 neue Trophies, aber ich habe mich noch nicht darum gekümmert. Vielleicht beim nächsten Mal Houndmaster DLC 100% Das hier hat wirklich nur noch Informationscharakter ^^” Ich liebe Sayonara Wild Hearts und so war ich unheimlich glücklich, als ich vor ein paar Monaten bei PSNP beobachtete, wie sich ein unbekannter PS5 Stack beinahe unbemerkt in die Datenbank sneakte. Wo kam er her, wie kam ich da dran? In meiner Begeisterung für das großartige Spiel schaute ich fast täglich, ob jemand dort eine Trophäe erspielte und ich daher vielleicht würde ableiten können, wo ich diese Liste herbekam, aber es tat sich nichts. Und dann vergaß ich es irgendwann. Bis mich glücklicherweise @SquallRB darauf aufmerksam machte, dass eine PS5 Version am Start war. Scheinbar hatte es SO lange gedauert, bis das Ding wirklich erhältlich war. Ich konnte meine PS4 Version einfach kostenlos upgraden, das hat mich natürlich umso mehr gefreut, und dann stellte sich nur noch die Frage: Wann spielen? Am besten sofort natürlich Aber ich wartete dann bis zu meinem Märzurlaub, um mir einen Tag Zeit dafür zu nehmen und die Musik zu genießen. Ich spielte es quasi am zweiten Urlaubstag, da war die Welt noch in Ordnung und ich hatte viel Freude. Großartig erzählen kann ich dazu nicht mehr viel, außer dass ich mich diesmal beim finalen Level erst echt doof angestellt hab und auch 0 Punkte in Midnight Drift erreichen diesmal nicht mitgespielt und mich ne halbe Stunde Zeit gekostet haben. Dafür habe ich das Finale Level jetzt auf einer Ebene verstanden, die ich zuvor noch nie erreicht habe War trotzdem etwas frustrierend, lol. Es gibt keine neuen oder abweichenden Erkenntnisse, denn es ist und bleibt fantastisch und eine uneingeschränkte Empfehlung Platin #497 Serien: Detective Conan Episode 205 bis 206, 228 bis 229, 235 bis 238, 249 bis 250, 299 bis 325 bis 330 (Rewatch) Solo Leveling Season 1 und 2 komplett (mittlerweile 2-mal) Honey Lemon Soda (komplett) Apothecary Diaries Episode 1 bis 37 (2-mal…) Black Butler Episode 1 (abgebrochen, war doof) Love of Kill Episode 1 (abgebrochen, war doof) Dan Da Dan Season 1 komplett The Galaxy next door komplett Blue Reflection Episode 1 Dr Stone Episode 1 bis 7 Buch: Misstress Fortune 31 I Dream Band 1 Die Tagebücher der Apothekerin Band 1 bis 7 Das war alles was ich euch heute anbieten kann. Oder? Kleines Serien Special Da ich in meinem Urlaub alleine war, konnte ich nebenbei ein paar Serien nachholen, die ich schon lang auf dem Zettel hatte. Auch meine Mangasammlung erfreut sich Neuzugängen, und damit ich das rechtfertigen kann, muss ich auch wieder mehr lesen. Daher kam es dazu, dass ich mal Manga rausgekramt habe, die ich besitze, aber noch nicht gelesen hab und nun steh ich hier und hab ganz viel Neues gelesen und auch ganz viel neues angeschaut und ich habe dazu ganz viel Meinung Ein paar kurze Meinungsbeiträge zu allem packe ich jetzt also hier in den Spoiler, das ist nicht teil der Lesezeit-Berechnung also auf eigene Gefahr 😛 Das reicht auch erstmal an Reviews, ich habe aber noch weitere Serien am Start, schreibe ich ja immer unter Sonstiges auf, also werde ich vielleicht im nächsten Update noch ein paar weitere Bezträge dazu verfassen, und vielleicht in Zukunft auch hin und wieder. Mal sehen ^^” Für heute soll das aber reichen. Ich stehe nun bei 498 Platins und bin noch am überlegen ob ich jetzt Outlaws oder etwas anderes zur 499 mache, nicht weil es ein wichtiger Meilenstein wäre, einfach weil ich überlege das mit der 500 bald mal hinter mich zu bringen Ich möchte kein Shortgame verwenden aber vielleicht starte ich mal endlich Wildcat Gunmachine oder was anderes was nicht 20 Stunden dauert… Vielleicht pack ich auch Zombie U habe gerade durchaus Spaß dran. Außerdem hat der Mann ja die Japan Version von Stray in seinem Japan Urlaub ergattert womit wir unsere Stacks vervollständigen können und da ich ja gerade noch in Laune bin Zeug anzufangen... Naja, ihr werdet es erfahren Fürs nächste Mal verspreche ich daher lediglich einen Beitrag zu Jumanji. Bis dahin.1 Punkt
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Da hat mich doch glatt @Stahllöwe an etwas erinnert was schon kommen sollte. Willkommen zum neusten Update und ich war tatsächlich ein wenig still habe aber ich denke mal einiges an Fortschritt mitgebracht! Als kleines Vorwort muss ich mir mal selbst auf die Schulter klopfen, ich habe zwar große Sprüche gemacht mit PS3 Ende in 2025 und was nicht alles, aber so langsam glaube ich da selber so ein klein bisschen dran. Doch dann sehe ich die Brocken die noch so auf mich warten und ich will wieder weg. Zusätzlich zum Beginn haben sich noch einige Sachen zufällig ergeben. Ich stehe aktuell bei 1863 offenen Trophäen in total. Und laut meiner Rechnung könnte ich durchs sehr krasse eliminieren des Backlogs mittlerweile sogar unter 1000 offene Trophäen kommen. Ein Ziel was ich eigentlich vor Ewigkeiten verworfen hatte, weil nicht mehr möglich, aber anscheinend hat sich das ein oder andere Projekt was ursprünglich nicht geplant war doch schneller erledigen lassen als gedacht. Aber nun mal Butter bei die Fische, was hat das Jahr 2024 so hervor gebracht. Wir hatten beim letzten Mal das 2023 zusammengefasst und zu Ende gebracht. Vergessen habe ich dabei nur 1 Spiel und das war Resogun. Kein Backlog-Titel aber trotzdem die PS3 Version. Die habe ich in meinem Stream gespielt und feststellen müssen das sie durch die FPS-Drops deutlich unangenehmer ist als die tolle PS4 Version. Wenigstens gab es hier allerdings nicht die nervigen DLC's, sonst hätte ich es auch nicht ein 2. Mal gespielt. War insgesamt eine schnelle Geschichte, wenn ich mich recht erinnere hatte ich es fast innerhalb eines 4h Streams geschafft. Bin dann aber doch zum Ende gestorben und es wurde im 2. Stream erledigt. 34/34 Trophäen 1x Platin keine Ultra Rare-Trophäe Jetzt machen wir leider einen ziemlich großen Sprung. Das nächste PS3 Spiel waren dann alle DLC's von Battlefield 3. Das Projekt habe ich mit @UEG_Phönix, @underground9889, @Belian, @NewPresident erledigt. Waren ein paar coole Abende voller Boostingaction bevor die Server vom Spiel endgültig abgeschaltet wurden. Somit eine weitere Leiche im Profil endlich mal verhidnert bekommen. Hier warteten insgesamt 5 DLC's mit 25 Trophäen auf uns. 1 von diesen 25 hatte ich bereits 2012 geholt. Das Ganze lief auch nicht ganz Problemlos ab, denn die Rent-a-Server Funktion hatte schon vor der Abschaltung nicht mehr richtig funktioniert. Wir haben das Ganze aber trotzdem irgendwann zum Laufen gekriegt und dann innerhalb von 3-4 Abenden erledigt. Danke an euch Jungs <3 24/24 Trophäen keine Platin keine Ultra Rare-Trophäe Natürlich war ich in der Zeit nicht faul und habe einige andere Titel gespielt herausheben möchte ich hier das Resident Evil 4 Remake DLC, Crash Bandicoot 4 (Auch das im Stream wo ihr mit mir leiden konntet wie ich in den Wahnsinn getrieben wurde), Lies of P, Stellar Blade (Mein absoluter Lieblingstitel aus 2024) oder auch Call of Duty WW2 der sowohl mir als auch meiner Zombiegruppe @UEG_Phönix, @da_emty und @NewPresident sehr viele super coole Abende bereitet hat. Ich würde sagen zu diesem Zeitpunkt hat auch mein Backlogfieber wieder ein wenig zugeschlagen, ich hatte einfach unfassbar viel Lust drauf. Habe mich aber vorerst eher um PS4/PS5 Backlog gekümmert. Und vornehmlich habe ich mich um vergessene DLC's gekümmert, was auch definitiv dem letzten Event hier im Forum anzukreiden ist. Relativ fix habe ich folgende Sachen abgeschlossen: Das 2. Astro's Playroom DLC zur Vorbereitung auf Astro Bot. Das Bugsnax DLC, auch hier hatte ich das Hauptspiel bereits 2020 gespielt. War echt nicht leicht in das Spiel wieder reinzukommen. ^^ Das wunderbare GoW Ragnarök Roguelike DLC Alle 3 Resident Evil 5 DLC. Hier möchte ich einmal meinen Partnern @NewPresident, @underground9889 und Partnerin @Vanyar1 danke sagen <3. Und zum Abschluss kommt auch nochmal ein PS3 Spiel denn ich habe dank der Hilfe des tollen @zeifink Dead Space 2 beenden können. Das Hauptspiel war bereits Teil des Projektes im Jahr 2022 (2019 auf Platin), aber jetzt haben wir es endlich vollständig. Für die DLC's macht das zusammengefasst: 48/48 Trophäen keine Platin keine UR-Trophäe Dafür aber 5 weitere Spiele auf 100%! So damit haben wir die letzten beiden Jahre vollständig abgeschlossen und können uns beim nächsten Update der 1. Jahreshälfte von 2025 vornehmen. Kleiner Teaser, ich lasse die PS3 aktuell sehr wenig zur Ruhe komme. ( @Stahllöwe du darfst also gespannt bleiben) Ich fahre am nächsten Samstag erstmal in den Urlaub nach Irland und setze mich dann Anfang Mai eifrig wieder an die PS3 um euch im Juni/July hoffentlich ein großes Update präsentieren zu können. Bis dahin wünsche ich euch eine gute Zeit!1 Punkt
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Ich diese nervige Chemieprüfung im Drittversuch (sogar ganz gut) bestaden habe.1 Punkt
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…weil ich heute meine meine Präsentation vorgetragen habe, diese gut bewertet wurde und ich nun offiziell technischer Betriebswirt bin Schluss mit Schule vorerst. Mehr ist nicht drin ohne Abitur.1 Punkt
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