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8. Fertigmeldung Star Wars: Battlefront PS4 Backlog (Rest: 1883) Tabelle ↑↑↑↑↑↑↑ Wie man sieht, sieht man nicht viel Ich hätte auch mal wie die meisten hier hauptsächlich DLCs machen sollen, damit macht man in diesem Event einen Haufen Punkte, statt mit neuen Spielen oder Spiele vom Backlog, aber immerhin hab ich das Spiel geschafft wo ich es nie für möglich gehalten hätte dort 100% zu bekommen.4 Punkte
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Life is Strange: True Colors 13 x 3 x 1 x3 Punkte
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Heute folgendes Errungen: Star Trek Legends 2x 4x Gladiator's Arena - EU PS4 & PS5 2x 8x 18x 2x Learn to Play Vol. 9 - Santa's Sleigh Ride - EU PS5 2x 11x 1x2 Punkte
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Willkommen zu Update #117! Ich hab's versprochen und hier bin ich zwischen den Jahren und bringe Geschenke. Naja, fast. Auf jeden Fall bringe ich was zu lesen und wer es schafft, auch am 31. Dezember zum Rückblick am Start zu sein - da werde ich wieder eine Kleinigkeit Verlosen, also seid gespannt ^^ Seit letzte Woche ist nicht viel passiert, mein Heilungsprozess läuft so mittel-gut, mir geht es eher nicht so gut und deswegen halte ich euch nicht lange damit auf. Reden wir lieber über Spiele, da jammere ich genug! Heute gibt es auch direkt drei Aktualisierungen. Wie versprochen gibt es für Glupi heute den Bericht zu dem kurzen Scyfy Shooter Scars Above, außerdem ein Update zu Astro Bot und für alle die es interessiert erzähle ich, wie mich Marsupilami durch die OP-Woche gebracht hat. Enjoy. Langsame Leser: 36 Minuten Durchschnittlicher Leser: 18 Minuten Schneller Leser: 13 Minuten Astro Bot hat passend zu Weihnachten ein winterliches und auch noch kostenloses Content Update bekommen. Und mit Weihnachtskram bekommt man mich jetzt eigentlich nicht unbedingt hinter dem Ofen hervorgelockt, das ist nicht mein Ding, aber was soll ich sagen - das Level ist unheimlich schön gemacht! 15 Geschenke sind versteckt und 8 neue Bots sind zu entdecken, aber mein Highlight ist wohl, dass man in dem einen Level ALLE Spielmechaniken einsetzen muss, die man im gesamten Astro Bot Spiel kennengelernt hat. Also die Schrumpfmaus, die Eisenkugel, den Frosch-Boxhandschuhe, der Affe, einfach alle werden für mindestens eine kleine Entdeckung und ein je ein Geschenk benötigt. Es ist einfach schön, sich auf diese Weise nochmal an alles zu erinnern, was man im Spiel erlebt hat und eignet sich im Übrigen auch fantastisch, wenn man jemandem alle Spielmechaniken einmal zeigen möchte, da sie hier für den direkten Vergleich versammelt sind. Eine gute halbe Stunde hab ich jede Ecke untersucht, um alles zu finden und die Details sind auf demselben hohen Niveau wie das bisherige Spiel. Die Geschenke waren cool, da auch neue Kostüme wie beispielsweise Jins Rüstung aus Ghost of Tsushima daebi sind, aber leider nicht unbedingt die Kostüme, die ich mir noch wünschen würde. Die meisten Kostüme, die mein Astro nun tragen kann, sagen mir nicht viel oder entsprechen nicht so meinem Geschmack, weshalb ich meistens als Kat aus Gravity Rush herumlaufe. Ich hätte gern eine Lara oder eine Aloy, auch außerhalb ihres Levels. Eigentlich würde ich am liebsten aus allen Bots wählen, die für das Spiel ohnehin schon erstellt worden sind. Spidy, Crash Nathan, Lara, die sind ja alle schon im Spiel, wäre doch toll, wenn ich sie auch einfach steuern könnte, oder nicht? T_T Auch bei den Bots waren für mich nur zwei dabei, die ich absolut grandios finde, nämlich Spider-Man und Miles Morales - inklusive Miles’ Katzenrucksack! Ich habe selten etwas so abgefeiert wie diesen Katzenrucksack und auch in Astro Bot ist er grandios!! Long Story Short, nicht nur für einen kostenlosen DLC finde ich das Level und seine kleine Details wirklich schön! Was mich abfuckt, sind diese undankbaren Blödmänner im Netz, die das Level haten weil sie “lieber bezahlen würden um ein besseres Level zu bekommen als dieses kostenlose” um es mal mit neutralen Worten zusammenzufassen… so neutral waren leider nicht alle Aussagen, die ich gelesen habe. Wie schade, dass dieses hübsche Geschenk von manchen mit Füßen getreten wird, statt sich einfach zu freuen. Wir machen das besser, ja 🙂Schaut da mal rein und erfreut euch dran und dann fragt euch mal wie viele Spiele euch sowas heutzutage umsonst obendrauf geben, einfach nur weil es Freude macht zu sehen, wie Spieler beim Entdecken der Easter Eggs strahlen. Und nebenbei 3 Trophäen abzustauben. Winterwonderland 100% Diese Doppelplatin hat mich komplett durch meine Schmerzen nach der OP getragen und ich war noch nie so dankbar für ein seltenes Dschungeltier mit 2-Meter Schwanzlänge 😀 Ist vielleicht auch mehr ein Gesundheits-Update als ein Spielbericht, ich gebe es zu, schaut also am besten auch in meinen ersten Bericht dazu von August 2022. Das Marsupilami hab ich kurz nach Release auf der PS4 damals gespielt und hatte einfach großen Spaß damit. Als es dann Monate später auch für PS5 kam, gab es leider für die Disc-Version kein kostenloses Upgrade, wohl aber für die digitale Version und es sah so aus, als ob das auch so bleiben würde. Ich vergaß über die Zeit mich dazu zu informieren, so wichtig war es mir dann auch wieder nicht. Aber als Susu im November zu Besuch war und wir etwas zum gemeinsamen Spielen suchten, fiel ihr wieder ein, dass sie den DLC bei Marsupilami noch nicht geschafft hatte, also packten wir das Spiel wieder aus und setzten uns gemeinsam an die 10 Level auf der Dino-Insel. Den Löwenanteil hat sie schon selbst gemacht, aber hier und da hab ich mal ein Level mit Speedrun oder ein Level im Kataklysmus-Modus übernommen, die man auch alle abschließen muss. Und dabei hab ich so viel Spaß gehabt, dass ich das Spiel keine Woche später nochmal gestartet habe, denn als ich mich nun erneut informierte, gab es endlich das kostenlose PS5-Upgrade für Disc und das habe ich dann natürlich genutzt. Zu dem Zeitpunkt hab ich aber nur mal hier und da ein Level gespielt, weil ich eigentlich Palworld am laufen hatte… aber dann kam die Fuß-OP. Und das Schmerzlevel danach war ein absoluter Albtraum. Die Medikamente wirkten super langsam und hielten nicht solange, wie sie sollten, ich sollten nämlich alle 12h 50mg Tilidin nehmen und ich schaffte kaum 8 Stunden, dann hab ich das Haus zusammengebrüllt und beinahe die Decke zerfetzt auf die ich sicherheitshalber draufgebissen habe T_T Was mir aber half, war Marsupilami, kein Scherz. Ich konnte nicht schlafen, nur brüllen, aber ich konnte zocken, und es klingt vielleicht seltsam, aber 2 Minuten volle Konzentration auf beispielsweise einen Speedrun, drängte die Schmerzschwelle relativ zuverlässig für diese 2 Minuten in den Hintergrund meiner Wahrnehmung wie bei einem klassischen Tunnelblick. Die Level waren knackig genug, um eine Herausforderung zu haben, auf die ich mich konzentrieren muss, aber gerade leicht genug, um trotz der widrigen Umstände Erfolge zu haben, und das war ein Teil des Geheimnisses, warum das funktioniert hat. Marcel kommentierte das nur mit “Du hast unter folteränblichen Schmerzen bessere Reflexe, als ich im Normalzustand”... Ja was soll ich sagen ^^” Auch wenn ich dann jedesmal nach Levelabschluss Schmerzensschreie ausstieß, statt erfreut zu jubeln. Aber das brachte mich durch die ein oder andere sehr harte, viel zu lange Stunde des Wartens darauf, dass das scheiß Medikament endlich wirkt. Ich glaube, wer schon mal krasse Schmerzen hatte weiß, dass jede Sekunde sich dann in die Ewigkeit streckt und das einfach an der Sanity nagt, und Marsupilami Speedruns nahmen den Fokus von diesem Zeitfaktor. Und als es dann endlich besser wurde, konnte ich zum Glück nochmal 4h richtig schön schlafen. Und so ging das die ersten 2 Tage weiter. Ich beendete fast das gesamte Spiel in ausschließlich diesen Phasen, inklusive dem etwas knackigeren DLC mit den Kataklysmus-Modi, allen Speedruns und Dojos. Sobald es mir besser ging, hab ich entweder geschlafen oder was anderes gemacht, weil es gut war, dass ich mich auf das Spiel verlassen konnte und es mir daher aufsparte. (Mein Dank geht nach Frankreich und Miami xD) Zwischenzeitlich konnte ich aber in Absprache mit dem Arzt die Intervalle von 12 Stunden auf 8 Stunden kürzen und daher musste ich ab Tag 3 nicht mehr so krasse Perioden durchlaufen und ab da wurde es dann auch kontinuierlich besser mit dem Fuß. Dass ich nicht ganz bei mir war, machte sich trotzdem irgendwo bemerkbar Ich startete häufiger die falschen Modi, wenn ich Dojos mit Bonus Level innerhalb eines Hauptlevels verlassen wollte, verließ ich schon mal versehentlich das ganze Level und musste dann alles nochmal von vorne machen und es gab auch Phasen wo ich nur noch daneben gesprungen bin, aber alles in allem ist das wohl nachvollziehbar und ich musste dann immer über mich lachen. Wie auch immer, ich habe keine Sekunde den Spaß am Spiel verloren, im Gegenteil und ich war auch noch sehr stolz auf mich, weil ich weiß, dass ich in der dritten Welt, der Tempel-Insel, bei der ersten Platin richtig Probleme hatte die Speedruns auf Bronzezeit zu schaffen. Diesmal hab ich die einfach weggesteckt wie nix, ich konnte nicht mal das eine Level wiederfinden, welches mir so übermäßig Probleme gemacht hatte, weil ich beim Spielen mit keinem der Level wirklich gehadert habe, und mich daher nicht erinnern konnte, welches es gewesen sein könnte. Schade eigentlich Ich weiß ich hab damals echt gejubelt, als ich endlich die Bronzezeit von diesem einen Level geschafft hatte. Jetzt habe ich extra nochmal in mein damaliges Update geschaut, scheinbar war es der letzte Boss, der mich damals nicht mochte… Das Level, das ich diesmal first try in Goldzeit abgeschlossen habe hihi Ja, bisschen stolz bin ich. Das Früchtchen und Ringe-sammeln fand viel zu schnell sein Ende, 10 Stunden hab ich insgesamt gebraucht, und jetzt überlege ich schon, welches Spiel mich vielleicht durch die zweite OP bringt Und wie ich diesen Ukulele Ohrwurm aus dem Kopf bekomme T_T Könnte ihr mir ähnlich spaßige Plattformer empfehlen, die Nicht Crash Bandicoot sind? Notfalls pack ich aber auch das wieder aus! Platin #485 Diese kleine Perle hab’ ich vor zwei oder drei Monaten entdeckt, weil das Bild im Store einfach hübsch aussah. Nach kurzer Recherche klangen die Basisinformationen hervorragend: 10h Spielzeit, Platin in einem Spieldurchgang machbar, wenig verpassbar, Third-Person Horror-Shooter?? Count me in. Gut, wenn Horror dran steht, bin ich immer vorsichtig, das mag ich zwar gerne, aber bei Spielen scheiß ich mich ja immer ein. Dann habe ich eine Weile nicht den richtigen Zeitpunkt gefunden, es zu starten, bis zu meiner OP. Die brachte neben Schmerzen in erste Linie Zeit mit sich, die ich hiermit zu nutzen wusste Ich startete das Spiel am Vortag des Eingriffs gegen die Nervosität und weil es wirklich spannend war, erzielte es wunderbar den gewünschten Effekt. Aber von vorn. Um es mir nicht unnötig schwer zu machen, wählte ich den leichtesten Schwierigkeitsgrad “Rookie”, es gibt auch noch “Specialist” und “Commander”. Ich hab mir so gedacht, wenn das Game bockt, kann ich ja ne Doppelplatin auf “Specialist” machen, aber erstmal lernen, was zu tun ist. Was mir als aller aller erstes aufgefallen ist, das war das Voiceacting. Das war unheimlich gut, konsequent über die ganze Story und alle Sprecher betreffend. Es gab keine einzige falsch betonte Line und obwohl die Grafik eher altbacken und nicht sehr lebendig wirkt, und die Gesichter emotional so gar nichts hergeben, haben die Stimmen dem Spiel viel Leben eingehaucht. Die Qualität war auf nem wirklich hohen Niveau und ich merkte direkt, dass ich dadurch sofort Zugang zu den Charakteren bekam und Lust hatte, sie besser kennenzulernen. Was das für einen Unterschied machen kann, würde man manchmal nicht glauben. Ich hatte sogar fast LIS Vibes in den ersten Minuten, weil man meiner Protagonistin so schön zuhören konnte. Das verschmolz aber schnell mit vielen anderen Vibes, die das Spiel ebenfalls unterfütterte, wie Alien, Returnal und ein bisschen The Chant Die Protagonistin ist Kate, eine Wissenschaftlerin des SCARs Teams, der vierköpfigen Besatzung eines Forschungsschiffs, das ein vor sechs Monaten erschienenes pyramidenförmiges Gebilde im All untersuchen soll. Der Wissenschaft ist klar, dass das hier ihr gesuchter Beweis für intelligentes Leben ist und sie wollen näher heran, um es zu erkunden. Als das Schiff der vier Wissenschaftler sich dem Ziel nähert, werden sie in das Objekt gezogen und Kate erwacht allein… also ich bin dabei, aber das is erstmal wie alleine Richtig begriffen hab ich nicht, ob ich nun IN der Pyramide gelandet bin oder auf einen anderen Planeten gebracht wurde, jedenfalls sieht alles aus wie ein anderer Planet. Es gibt mehrere Biome und das erste ist sumpfig. Hier fällt mir schnell auf, wie… schwammig die Grafik ist. Die Hintergründe sind teilweise schlecht aufgelöste Bilder, die daher pixelig erscheinen. Das Gameplay ist beim Abrollen hakelig und da rollen dieselbe Taste ist wie klettern, hab ich mich manchmal beim Klettern unnötig herumgerollt Ansonsten spielte es sich aber wie ein Third-Person-Shooter es sollte… mit Abstechern Richtung Souls. Ich konnte nicht springen, aber auf alles schießen und der Kampf gegen die ersten außerirdischen Kreaturen forderte schon mal auf die Schwächen der Gegner zu achten und ich erhielt recht viel Schaden. Sammelgegenstände konnte ich von etwas weiter weg einsammeln, es sei denn man kann sie scannen, weil man sie zum ersten mal findet, und für eine Trophy musste ich alles scannen, was die Biome hergeben. Da das Spiel ein paar Bugs und ein paar verpassbare Trophies haben sollte, hatte ich mich ein wenig belesen und das Wichtigste war offenbar, nach jedem Scan schnell einen Checkpoint zu erreichen, notfalls zurückzugehen, da ein Scan bei einem Game Over schon mal im Nirvana verschwand und ggf dann nie wieder möglich war. Das ist aber wohl weniger ein Bug als eher ein nichgt zuende gedachtes Feature und wenn man das weiß, dann passiert auch nix. Daher bemühte ich mich aber auch mehrfach zu alten Checkpoints zurück um mich später nicht zu ärgern. Hier kam auch der nächste Souls-Aspekt ins Spiel: Wenn ich an einer Säule speicherte, dann respawnten alle Gegner, doch ich merkte schnell, dass das kein großes Problem war. Ich levelte außerdem nicht durch das Besiegen von Gegnern. Kate ist eine echte Wissenschaftlerin und levelt ausschließlich durch das aneignen von Wissen, welches ich hauptsächlich in Form von Collectibles sammele, außerdem durch Scans und manchmal durch das Untersuchen von Leichen. Erst hat mich das irritiert, aber eigentlich fand ich es echt gut. Es geht also nicht darum Erfahrung an Gegnern zu grinden, man kann Kämpfe meiden und sich nich sinnlos verfrüht überleveln, auch wenn das manchmal hilfreich wäre Für eine Trophy muss ich mit der gesammelten Erfahrung alle Abilities freischalten, weshalb ich jede Ecke absuchte, um diese Knowledge-Würfel zu finden und bis zum Schluss etwas schwitzte, ob ich auch alle fand, da ich ohne Guide spielte. Aber die Angst war unbegründet, da es weit mehr Würfel gibt als man für die Trophäe braucht. Als ich das Spiel beendete, hatte ich 7 Punkte mehr als nötig, das sind über 28 Würfel/Scans. (Und da ich natürlich Doppelplatin gemacht habe: Beim zweiten Spieldurchgang hatte ich 12 Punkte übrig, was mindestens 40 zusätzliche Knowledge-Quellen sein müssen) Okay, aber was erlebt Kate eigentlich? Sie versteht, dass ihr Schiff in der Nähe abgestürzt sein muss, sucht ihre drei Kollegen und kommt ihrem Chef Robinson schnell auf die Spur, der jedoch schon seit langer Zeit auf dem Planeten unterwegs zu sein scheint, möglicherweise leidet Kate also unter Zeitverlust und sie hat eine Menge verpasst. Außerdem treffen wir eine außerirdische Erscheinung, eine blauhäutige Frau, auch wenn ich zuerst den Eindruck habe, sie könnte eine Art KI oder auch Cyborg sein. Sie hilft Kate, die Absturzstelle ihres Schiffs zu finden und so finden wir auch heraus, dass ein Wesen auf diesem Planeten Experimente macht… Er lässt Lebensformen mutieren und Kates drei Kollegen sind scheinbar betroffen, was sich spätestens bestätigt, als wir Robinson als ersten Bossgegner begegnen. Kate merkt, dass sie scheinbar hin und wieder… stirbt? Aber das scheint nur die ingame Erklärung dafür zu sein, dass wir hin und wieder Game Over gehen und Passagen wiederholen, und ja - ich bin anfangs häufiger mal gestorben Aber auch ihr Zeitverlust rührt wohl daher, dass Kate eine Weile tot war, was mir dann ihre Kollegin Tamara bestätigt, als wir sie endlich an der Absturzstelle finden. Der dritte im Binde, Mike, ist bereits dabei zu mutieren, während Tamara bisher (noch) nicht betroffen scheint und die beiden schmieden einen Plan. Tamara weiß bereits, dass Nanomaschinen im Blut die Mutationen herbeiführen, oder anders gesagt, jemand führt die Veränderungen künstlich und gewollt herbei. Und da die Nanomaschinen zentral gesteuert werden macht sich Kate auf den Weg zu dem Ort, wo das wahrscheinlich passiert, geleitet von ihrer Alien-Begleiterin, die ihr sowohl hilft Hinweise zu lesen, die Einrichtungen zu verstehen und vor Ort dann auch die Wirkung der Nanomaschinen umdrehen kann. Auf dem Weg dahin durchqueren wir noch ein paar Gebiete wie eine Eiswüste, die so kalt ist, dass Wasser in Sekunden gefriert. Hier kommen ein paar wirklich coole Gameplay-Mechaniken dazu. Zum einen muss ich Kate warm halten damit sie nicht erfriert, und auch wenn das Feature nur in Gebieten zum einsatz kommt in denen Kate einem Schneesturm ausgesetzt ist oder wenn sie ins Wasser fallen sollte, es ist schon recht streng - die Geschwindigkeit kann variieren und sobald sich die Hypothermie-Leiste gefüllt hat fällt Kate tot um. Wenn man in der Zeit angegriffen wird, verliert man schnell das Gefühl für die Zeit und ich bin in so manchem Kampf tot umgefallen, weil ich während des Herumrollens, um mich zu verteidigen, vergessen habe, auf die Leiste zu achten. My Bad A_A Ein anderes cooles Feature ist das Einfrieren von Gegnern in Wasser. Ich laufe über diverse gefrorene Seen und kann die Eisplatten mit Feuerbällen zerbrechen. Kate kann darin sehr schnell sterben, aber meistens schafft man es noch gut heraus. Andere Gegner frieren darin ein und ich kann sie dann einfach zerbrechen. Sogar ein Bosskampf basiert darauf, die Beine einer gigantischen mechanischen Spinne im Wasser festzufrieren. Sie stirbt zwar nicht, aber nur so komme ich an ihre Schwachstellen. Das war auch der einzige Kampf der mich erst richtig gestresst hat, weil ich fest überzeugt war “das KANN nicht die Lösung sein” das ist viel zu schwer die ganze Spinne ins Wasser zu droppen” ja und dann sagte das Internet, “doch das is die Lösung aber 3 Beine versenken reicht”. Wie erwähnt kann Kate sich mit Feuerbällen verteidigen, aber nicht nur das. Ich finde wirklich cool, wie das Spiel in den Mittelpunkt rückt, dass Kate eine Wissenschaftlerin sein soll, und keine Soldatin. Sie hat sich eine Schusswaffe aus mehreren Komponenten gebaut, die im Grunde Blitze schießt, und erweitert diese im Laufe des Spiels mehrfach. Damit komme ich auf 6 Modi basierend auf den vier Elementen Feuer, Elektrizität, Eis und Gift, die Munition bastelt sie hauptsächlich aus Flüssigkeiten oder Pflanzen die Bioelektrizität, Hitze-, Kälte- oder Gift-Effekte haben und alles wird schön in die Lore eingebaut. Und auch die Geschichte beleuchtet einen Blickwinkel der Wissenschaft und Forschung. Nachdem Kollege Mike vor dem Gröbsten bewahrt wurde, hilft uns die Erscheinung, wie sie die ganze Zeit genannt wird, das ganze Bild zu verstehen, indem sie Kate (und mich) durch die Einrichtungen führt und erklärt, dass der Typ, der hier basically unethische Forschung an mutierten Lebewesen betreibt, eigentlich eine KI ist. Wir hörten bisher auch immer nur seine Stimme. Eigentlich war die Erscheinung selbst, namentlich Naya, auf der Suche nach dem Code des Lebens, denn ihr Team hatte festgestellt, dass die DNA aller Lebewesen eine Art Nachricht enthält, und je mehr verschiedene Lebewesen man untersuchte, desto mehr erfuhr man über diese Nachricht. Sie selbst schuf die KI, versäumte jedoch, ihr “ein Herz” zu geben, wie Kate es nennt. Die KI ohne Empathie tat also schlicht alles was ihr logisch erschien um ihre Aufgabe zu erfüllen. Herr KI war überzeugt, dass man nur genug verschiedene Kreaturen braucht und die existierenden reichten nicht aus. Weitere im All sammeln war ineffizient, also kreierte er die Nanomaschinen, um Lebewesen zu schnellerer Entwicklung zu zwingen, sprich alles mutieren zu lassen und die neuen Arten auf den Code in der DNA zu erforschen. Well. That escalated quickly Bald übertrug er das auf die Forschungsteams, was Nayas Art ausrottete und dann schickte er die Forschungsstätte Richtung Erde, weshalb Kate ihn nun unbedingt aufhalten muss. Ineinem finalen “Aufeinandertreffen” Schickt KI-Dude mit lauter seiner Mutanten auf den Hals, bevor wir ein System installieren können, dass sein Treiben beendet. Das Spiel ist wirklich kurz also ist auch die Erklärung nicht wirklich viel länger als das hier, aber es ist ganz schön verpackt und ich fand die Idee wirklich klasse. Es gibt keinen echten lebenden Oberbösewicht, da selbst die KI keine wirklich bösen Absichten hat. Und alle Erklärungen haben die Perspektive von Forschenden und ihrer Ethik. Ich denke mir, dass die Idee eines Codes oder einer Geheimen Nachricht versteckt in DNA nur logisch als das Wort eines… Schlöpfers? Interpretiert wird und man dann denken muss, einer göttlichen Entität auf der Spur zu sein, oder eben auch nur dem Geheimnis des Lebens selbst, wie auch immer man über dessen Entstehung denken mag. Und ich halte diesen Anreiz für sehr nachvollziehbar. Zugegeben- mein Auge findet an dem Spiel nich viel schön, und das ist keine Kritik an der Grafik. Weder die Ästhetik, noch die Landschaften oder irgendwas anderes daran spricht mich so an, dass ich Lust hätte Fotos davon zu machen. Die Umgebung erscheint mir einfach praktisch für die Geschichte, sie tut ihren Dienst und nicht mehr als das. Und wenn ich doch ein wenig Grafik-Kritik üben würde, dann dass manche Texturen wirklich schlimm "falsch" aussehen und seltsam grob oder glatt. Aber das tut Scars Above kein bisschen weh, wenigstens verschwende ich nicht Ewigkeiten in einem Fotomodus und Gameplay und Umsetzung machen das mehr als wieder gut, deswegen sollte man sich nicht abschrecken lassen. Zudem habe ich gelesen, dass scars above das erste Projekt dieser Art von dem serbischen Studio ist, zuvor haben sie ähnliche Adventure gemacht wie Artifex Mundi und hiermit haben sie einen neuen Weg eingeschlagen. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen ganz ohne Sarkasmus Also FALLS ich etwas kritisieren würde, dann dass mir zu viele Gegner einfach nur Varianten von Spinnentieren sind, mechanisch oder Bio, ganz egal T_T für Arachnophobiker ist das hier nicht geeignet, just sayin. Ja, das Spiel ist als Horror-Titel ausgewiesen, wirklich bestätigen kann ich das so aber nicht. Die einzigen Horror-Aspekte, die ich neben den eigentlich harmlosen Spinnen finden konnte, waren die übermäßig eingesetzte spannungsvolle Musik, die einen über Strecken glauben machen sollte, dass gleich irgendwas passiert, was dann aber nie Früchte trug. Auérdem erscheinen alle Gegner mehr oder weniger als Jump-Scare aus der Sumpfigen Wasseroberfläche, oder etwas Vergleichbarem. Nachdem man sich zweimal darüber erschreckt hat nutzt sich das so hart ab, dass man vollkommen entspannt durch die Gegend rennt und wenn einen dann mal wieder was von unten anspringt kann man nur müde lächeln Ich glaube, Scars Above war auch das erste größere Spiel, in welchem ich auf natürliche Weise, ohne das groß zu planen, alle Trophäen vor der Platin erhalten habe und der finale Boss die letzte Trophy war. Obwohl die Guides viel von Bugs und verpassbaren Collectibles sprechen, habe ich alles Nötige ohne viel Stress und ohne Guide gefunden und ich musste nicht einmal vor dem Point of no Return backtracking. Das war total angenehm, obwohl ich zugegeben sehr SEHR gründlich gesucht habe. Deswegen hat meine erste Platin 12 Stunden gedauert und dann habe ich in weiteren 6 Stunden eine Doppelplatin dazu erspielt. Die Zeit konnte ich gut nutzen, um nebenbei den Text hier zu schreiben, während mich die Stimmung des Spiels noch etwas begleitete und ich mir entsprechende Szenen nochmal anschauen konnte. Da ich schon wusste, worauf ich achten muss und wann mich was anspringt, war ich dadurch natürlich sehr schnell. Meine zweite Runde war die PS4 Version, Unterschiede gibt es aber nur einen einzigen, nämlich hat der Controller hier keinerlei Vibration. Die Vibration war schon in der PS5 Version nur absolut basic aber GAR keine zu haben war dann sehr irritierend ^^” Scars Above war mal wieder eines dieser kleinen Spiele, genau wie ich sie mir immer wünsche. Alles was es braucht ist eine interessante Geschichte, ein funktionierendes Gunplay in THIRD-Person und gescheites Voice Acting. Man braucht weder übermäßig viel Spielzeit, Kinoreife Sequenzen noch übermäßig komplexe Mechaniken oder nen traumatisierenden Schwierigkeitsgrad. Hier hat die Mischung komplett gestimmt und deswegen hatte ich am Ende gute Laune, das ist alles was zählt. Platin #483 Platin #484 Serien: Dexter Season 3 Episode 02 bis Season 4 Episode 01 (Rewatch) Film: A Quiet Place Day One Buch: One Piece Kapitel 1112 bis 1134 Das war es jetzt aber wirklich für dieses Jahr! Ich hoffe ihr hattet angenehme Feiertage, wie auch immer ihr sie verbracht habt und erholt euch zwischen den Jahren. Vielleicht findet sich ja etwas zeit zum zocken Ich für meinen Teil habe noch zwei mal Gäste vor Silvester und habe spielerisch nicht mehr viel vor. Dafür habe ich meine Berichte zu Palworld, Doug’s Nightmare und ein paar anderen Kleinigkeiten vorbereitet, mit denen wir 2025 starten können Und Dann habe ich doch tatsächlich eine meiner Leichen wieder ausgegraben - ZombiU, zu dem ich schon in meinem ersten Update berichtet habe Bevor wir dazu kommen sehen wir uns aber noch mal am 31.Dezember zum Jahresrückblick, mit meiner Topliste und einer kleinen Verlosung - Bis dahin!2 Punkte
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Ich bin ja im großen und ganzen durch mit dem Game und wollte wissen, was noch so geht in Riverbend Springs. Bin dann unten links auf den Spielplatz gestoßen und verkaufte Bretter, Seil, Balken, lange Bretter sowie Stoff. Nach dem ich gefühlt 1 Million Liter Holz u.s.w. geliefert hatte, zeichnete sich ein Schiff ab, was mich noch heißer gemacht hat, dies zu beenden. Das Ergebnis kannst du unten auf dem Bild sehen. Sieht Ingame noch viel Imposanter aus ! Nachdem der Kletterpark erstellt ist, hatte ich nicht so recht gewusst was ich im LS 25 anstellen sollte. Die Trophäen bis auf 4 ( 3 x Sammeln und ein Jahr später anmelden ) habe ich so weit alle, was nun ? Es gibt auf der Map oben links einen See, wo die Programmierer einen Stiefel im Wasser schwimmen lassen unter ihm, auf dem Grund ist ein Toter im Käfig ! Sehr schöne Ecke auf der Map. Hier wollte ich mein eigenes Haus bauen, nice dachte ich mir. Am See gibt es eine alte Scheune, die ich abgerissen habe und mein Wohnhaus Nr. 3 platziert habe. Habe euch ein Video davon erstellt, da ich finde, es wirkt besser, wie auf Bildern. Link zum YT Video Kletterpark Link zum YT Video Haus am See Was treibt ihr denn so Ingame ? BG Maik1 Punkt
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Kann ich absolut bestätigen. Habe die PS5 Pro seit Release und es profitieren nicht nur dediziert als "Pro Enhanced" ausgewiesene Games (von mir davon bisher bezockt "Empire of the Ants","Demon Souls Remaster", "No Man Sky (+PSVR2) sowie "Dying Light 2"), sondern auch Spiele welche keinen exklusiven Patch bekamen und nun -meistens im von ihnen für 30FPS ausgewiesenen Qualitätsmodus der PS5- trotzdem bei 60FPS laufen, wie auf PS5 nur im Performancemodus. Es handelt sich daher bei den bisher von mir getesteten um "Dead Space Remake", "Ghost of Tushima" und GT7 (+PSVR2). Speziell das Dead Space Remake rennt -vermutlich aufgrund seines Raytracing- im Qualitätsmodus wirklich Kreise auf der Pro um die reguläre PS5 - auf der PS5 kaum die 30FPS haltend gegenüber auf der Pro strack an den 60FPS.1 Punkt
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Der Vollständigkeit halber melde ich noch Vampire Survivors inkl. aller DLCs in der PS4 Version fertig.1 Punkt
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Ich hoffe, deine Schmerzen sind inzwischen wesentlich weniger geworden, das hörte sich ja furchtbar an! Das Astrobot-Level hat cool ausgesehen, als ich meinen Damen zugeschaut habe. Marsipulani ist hingegen nicht wirklich etwas, das mich hinter dem Ofen hervorholen könnte (besonders jetzt, wenn es so kalt ist). Aber es hat ja wunderbar seinen medizinischen/therapeutischen Zweck erfüllt. Ist das vielleicht ein zukünftiger neuer Markt für Videospiele? CoD auf Rezept? Bei Scars Above habe ich mal den Anfang gelesen. Ich habe wie du weißt gestern begonnen und bin um halb 2 in der Nacht zunächst mal an Alpha gescheitert. Ich hoffe, es geht in einem etwas wacheren Zustand besser. Wenn ich durch bin, werde ich mich natürlich auch zu Scars Above meinen Senf dazu geben.1 Punkt
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So, jetzt aber! Weihnachten ist vorerst mal vorbei, Zeit für die wichtigen Dinge des Lebens, wie z.B. auf deine Updates antworten. Sie können es ja gerne weiter so machen, wenn sie wollen. Ich werde mir die Spiele von solchen Entwicklern dann in Zukunft eben leihen oder gebraucht kaufen, so wie ich es aktuell schon mit ND mache. Ich finde das Ok mit den Listen, schließlich sollten alle Spieler dieselben Listen haben. Trophäen haben für Sony natürlich einen Zweck, aber spielentscheidend sind wir TrophyHunter glaube ich nicht. Aber der Aufwand für Trophäen ist für die Entwickler ja vergleichsweise gering, von daher läuft das eben einfach mit. Das mit den offenen Listen hat sich bei mir in den letzten 2 Jahren auch sehr entspannt. Die meisten davon liegen nicht wegen der Schwierigkeit brach (abgesehen von Wolfenstein II), sondern weil mir der Aufwand zu groß ist (Divinity II, GTA IV) oder ich (aktuell) keine Lust drauf habe (Burning Shores DLC). Die Gründe können jedenfalls vielfältig sein und ich verstehe da deine Vorgangsweise vollkommen. (nicht, dass du das von mir brauchen würdest, aber egal ) Einfach so? Wahnsinn! Ja, das ist schlimm. Wie konnten die Leute früher nur leben, obwohl sie Stunden mit dem Lesen interessanter Beiträge in Zeitungen oder Magazinen verbrachten? Ich bin dann also ein Außenseiter innerhalb einer kleinen Gruppe einer Randgruppe? Immer wieder gerne! Ich finde, das passt gut so. Es gibt da ja auch noch einen anderen Projektler, der das so macht und ein paar Leser hat der auch, also kann das nicht ganz verkehrt sein. Das es generell jeder etwas anders sieht, wird auch das neue Format nicht jeden gleich gut ansprechen. Ich lese jedes Format gerne und wie man aktuell sieht, halten mich auch kurze Updates nicht davor ab, meine Kommentare dazu wochenlang vor mich herzuschieben... Aber im Ernst: Mir gefallen die neuen Updates sehr gut und es ist auch angenehm, wenn es jetzt häufiger etwas von dir zu lesen gibt, auch wenn sich der Gesamtumfang an Text vermutlich nicht wirklich ändern wird. Dein Bericht zu Elden Ring würde vermutlich meine Erfahrungen damit ganz gut beschreiben. Ich habe es nicht gespielt, no na, aber mir war dieses Gehype rund um die Soulsgames schon immer ein Rätsel. Ich bin sicher, dass sie alle miteinander (zumindest die von From Software) gute Spiele sind, aber dieses mantraartige Wiederholen von Lobeshymnen in der "Fach"presse bei jedem neuen Spiel von denen wirft auch kein gutes Licht auf die Branche. Bei GTA ist es ja auch nicht anders. Egal, was Rock* im Vorfeld der Meute in Form von kurzen Trailern und sonstigen Info-Schnipseln zum Fraß vorwirft, es wird alles gefeiert, als hätte man gerade ein Universalmittel gegen Krebs gefunden. Deine Erfahrungen mit der Community auf Discord schlagen ja auch in dieselbe Kerbe. Anscheinend ist man nur ein richtiger Kerl, wenn man die Spiele unfassbar gut findet und diese auch ohne Probleme meistert. "Bist ja nur neidisch, weil du ein Noob bist", könnte man sagen, und was das Noob sein betrifft stimmt das ja auch. Aber wenn einem eine gut erzählte Story wichtig ist, dann sind die Soulsspiele halt zum Großteil nicht gerade meine erste Wahl. Ich sage auch bewusst gut erzählt, weil ich für mich das Finden irgendwelcher kryptischer Hinweise NICHT zu einer gut erzählten Story gehört. Aber das wird in den ganzen Jubel-Reviews praktisch nicht erwähnt, weil From Software, weil Götter, weil perfekt. Kann ich, nachdem was du schreibst, absolut nachvollziehen. Dass du diese Entscheidung noch vor der ersten Trophäe treffen konntest, ist natürlich noch besser. Das Wesentliche ist somit getan! Fortsetzung folgt in Kürze... ... und weiter geht's! Puhh, Until Dawn hat es jetzt nicht mega gut mit dir gemeint. Ich habe mir ein paarmal überlegt, es zu spielen, da ich die PS4-Version davon dank PS+ ja in der Bibliothek habe. Aber jetzt weiß ich, dass ich das Spiel lieber dort liegen lasse. Abgesehen davon bin ich jetzt so gespoilert, dass es für mich auch nicht mehr so spannend wäre Der Goat Simulator liegt auch immer noch als Leihgabe von Julia bei mir. Durch den ersten DLC und der kryptischen Ankündigung, das noch weitere kommen, weiß ich jetzt nicht, ob ich noch warten, oder doch mal starten soll. Spaß machen dürfte das Spiel ja wieder und in Ermangelung eines Flappy Goats gibt es ja auch keinen potenziellen Frustmoment (außer Radfahren vielleicht?) in diesem Spiel. Zunächst mal den leidigen Alpha in Scars Above schaffen und das Spiel und dann sehen wir weiter. Bei Human Fall Flat gibt es ja offensichtlich auch kein Ende, hm? Sind die DLC jetzt von den Entwicklern oder Community-Levels, die dann extra released werden? Nach den ersten beiden Stunden gestern bin ich jetzt gar nicht mehr so gespannt drauf. Aber ich hoffe, der Frust mit Alpha legt sich wieder und das Spiel entfaltet dann noch die tolle Story, die es haben soll. Weiterhin gut Genesung und bis zum nächsten Mal!1 Punkt
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Mass Effect™: Andromeda – Deluxe Recruit Edition Für 3,99€ musste ich mal zuschlagen. Jetzt muss bzw. wollte ich nur noch "schnell" die Trilogie vorher spielen. 😬1 Punkt
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Fertigmeldung: CAt Quest Neuer Punktestand: 2479 https://docs.google.com/spreadsheets/d/1l2ooGqd5HKRfe5q02JTwJ_l2MipFMipGeZnTnmwW7UE/edit?usp=sharing1 Punkt
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10. Fertigmeldung Ghost Giant, PS4 VR Neue Punktzahl laut Tabelle: 5.4331 Punkt
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10. Fertigmeldung: Star Trek Resurgence Neuer Punktestand: 5770 11. Anmeldung: Scars Above PS5 Neu 1320 Punkte Neuer Punktestand: 4450 Link: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1I49u33OZM7OWm-i2N19J_ztb484LNvNbOERMSMvYqYg/edit?usp=sharing1 Punkt
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Hallo, ich suche noch jemanden für die beiden Online Trophäen, gern melden. Kuerby_s. Ich freu mich.1 Punkt
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10. Anmeldung Ghost Giant PS4 VR Neues Spiel 1.290 Punkte (Rest: 5.053 Punkte) 11. Anmeldung Robinson: The Journey PS4 VR Neues Spiel 1.320 Punkte (Rest: 3.733 Punkte)1 Punkt
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Dankeschön und was soll ich sagen und zack war ich mit der bei uns rumgehende Lungenerkrankung flach gelegt worden. Jetzt bin ich aber wieder fit und starte halt so richtig erst 2025. Euch allen natürlich noch ein frohes Fest und vielleicht schaffe ich noch was kleines zu Silvester zu schreiben,1 Punkt
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Spielspaß für mich "leider" nur eine 6. Ich hätte gerne besser bewertet, denn das Spielprinzip gibt schon was her. Es macht anfangs auch noch jede Menge Spaß, wenn man gewisse Strecken zum ersten mal fährt oder die teils wirklich witzigen Fahrzeuge, wie z.B. den Rasen-Mäher oder das fahrende Sofa, das erste mal auf der Strecke testet. Leider wird das Spiel recht schnell sehr monoton und langweilig, da sich die Strecken ständig wiederholen und die Gegner oft nach Gummiband-Prinzip hinterherfahren. Es gibt leider nur wenige Strecken, die mir wirklich Spaß gemacht haben, aber ständig diese kurzen Oval-Strecken (teils 12 Runden!), dass war schon hart nervig. Die Demolierungsarenen waren für mich immer wieder eine willkommene Abwechslung, auch wenn's mit der KI schon manchmal unfreiwillig komisch dahergeht. Aber hier war zumindest oft mehr Action als in den Rennen geboten.1 Punkt
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