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  1. RELEASE 18.01.2024 | PLATTFORM PS5 | ENTWICKLER Ubisoft Montpellier|PUBLISHER Ubisoft| GENRE Action-Adventure/Platformer/Metroidvania AMAZON-PARTNERPROGRAMM Trophies.de über das Amazon-Partnerprogramm unterstützen Prince of Persia: The Lost Crown fühlt sich in gewisser Weise wie ein Déjà-vu an. Ein Franchise, welches ursprünglich mit einem 2D-Platformer begann und dann mit 3D-Spielen an zusätzlicher Popularität gewann, kehrt einige Jahre später zu seinen Wurzeln zurück und bringt dabei eines der besten, wenn nicht sogar das beste Spiel der Reihe hervor. Die Rede ist natürlich von Rayman, welches genau diese Entwicklung schon vor langer Zeit durchmachte. Prince of Persia: The Lost Crown wieder- oder überholt diesen Erfolg hoffentlich, denn es ist ein wirklich fantastisches Spiel geworden. Die Unsterblichen Da das Land in konstanter Gefahr schwebt, wurde eine Gruppe von Kriegern auserkoren, um im Namen von Thomyris, der Königin von Persien, als Beschützer des Landes zu fungieren. Die sogenannten Unsterblichen bestehen aus 7 Mitgliedern, die unter der Leitung von Vahran bereits in vielen Schlachten und Kriegen gekämpft haben und nun damit beauftragt wurden, den Prinzen Ghassan zu retten, welcher entführt und zum Berg Qaf verschleppt wurde. Der Ort ist die Heimat des Gottes Simurgh, welcher Macht über die Zeit besitzt und eigentlich als Beschützer Persiens gilt. Allerdings ist dieser seit bereits 30 Jahren verschwunden. Der Berg Qaf ist ein mysteriöser Ort, an dem die Zeit verrückt spielt, Zeitlinien durcheinander geworfen werden und für jeden anders zu laufen scheint. Dabei übernimmt man die Rolle von Sargon, dem jüngsten Mitglied der Unsterblichen, der natürlich ebenfalls bei dieser Rettungsmission dabei ist. Da sich die Gruppe direkt zu Beginn aufteilt, ist man aber stetig allein unterwegs und muss sich so einigen Gefahren stellen, die den Zusammenhalt der Gruppe stark unter die Probe stellen. Sargon ist ein sehr agiler Kämpfer, der mit zwei Schwertern ausgerüstet ist und wegen seines jungen Alters eine sehr hitzköpfige Natur hat. Trotzdem wächst er einem recht schnell ans Herz. Für ein Spiel dieses Genres ist die Story von Lost Crown ziemlich gelungen und bietet so einige coole Momente, Twists und Offenbarungen. Außerdem wurde sich wirklich viel Mühe gegeben, eine Lore aufzubauen, die mit Hintergrundwissen in Form von Sammelgegenständen oder antiken Texten gefüttert wird. Mich persönlich interessierten diese kleinen Details nicht genug, um mich dort intensiv hineinzulesen, aber es zeigt, dass sich die Autoren viele Gedanken darüber gemacht haben, eine komplexe Welt zu erschaffen. Ein gesundes Maß an Komfort ... Direkt zu Beginn des Spiels könnt ihr zwischen vier Schwierigkeiten und einer zusätzlichen Customstufe wählen, deren Unterschiede sehr deutlich dargestellt werden. So erhöht sich ganz klassisch der Schaden von Gegnern auf höheren Stufen und euer Parierzeitfenster wird verringert. Ich selbst hatte mich für die vorletzte Stufe entschieden, da die schwerste die Lebensenergie der Bosse um 50% erhöht und ich kein großer Freund von Gegnern bin, auf die man unnötig lang eindreschen muss. Ich fand die Stufe letztendlich weder zu schwer noch zu leicht. Wer also Erfahrungen im 2D-Metroidvania-Genre hat, sollte sich vielleicht an diese Stufe wagen. Wer es aber sehr kleinteilig entscheiden möchte, kann sich einfach selbst eine Schwierigkeitsstufe zusammenbasteln. Für die Trophäen macht das keinerlei Unterschied und die Schwierigkeit lässt sich ohnehin im Spiel verändern, also könnt ihr eigentlich keine falsche Wahl treffen. Zusätzlich auswählbar ist der Spielmodus, bei dem man sich dafür entscheiden kann, ob man durch Wegpunkte geführt werden möchte oder lieber selbst erkundet. Auch das lässt sich mitten im Spiel jederzeit verändern. Generell wurde sich sehr viel Mühe gegeben, Genrekonventionen etwas umzudenken und bestimmte Aspekte zu vereinfachen, ohne dabei die Erfahrung zu verwässern. So könnt ihr beispielsweise von einem bestimmten Charakter im Spiel Tipps kaufen, die euch Hinweise darauf geben, wo es in der Story in etwa weitergeht, ohne aber dabei den genauen Standort präzise zu zeigen. Auch die banale Fähigkeit rennen zu können ist ein Segen, denn viele Spiele in diesem Genre sind von langen Laufwegen geplagt, die man dann mit dem normalen Tempo eher ungern zurücklegen möchte. Und was mir ebenfalls gefiel war, dass die Checkpoints im Spiel durch einen visuellen Effekt angedeutet werden. Genauer gesagt zeigt es einem die Richtung des nächsten Checkpoints auf, wenn man sich in der Nähe eines solchen befindet. Super angenehm, wenn man nicht aus Versehen in einem Bossraum oder schwierigen Parkourpassagen enden will, ohne die Sicherheit eines nahegelegenen Spawnpunktes zu haben. Solltet ihr bei Bosskämpfen versagen, erspart euch das Spiel außerdem den Laufweg vom letzten Checkpoint und lässt euch direkt neu starten. Meine liebste Komfortfunktion sind aber die sogenannten Memory Shards, die man auf der Karte platzieren kann. Überall im Spiel kann man mit einem simplen Knopfdruck ein Foto schießen, welches sich dann als Icon an eure Karte heftet. Der Sinn dahinter ist nicht nur zu signalisieren, an welchen Stellen man nicht weiterkommt, sondern auch zu zeigen, was genau dort das Hindernis war, an dem man nicht vorbeikonnte. Handelt es sich beispielsweise um eine Mauer, die man noch nicht durchbrechen kann oder einen Vorsprung, den man nicht erreicht, dann sieht man das direkt auf der Karte und spart sich unnötige Ausflüge, denn ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich vergesse in solchen Spielen ständig, wo es aus welchem Grund nicht weiterging. Eine grandiose Mechanik, wie ich finde! ... aber kein Spaziergang Wer sich jetzt Sorgen darüber macht, dass das Spiel jeglichen Anspruch abgegeben hat, um einer breiteren Masse an Spielern zu gefallen, den kann ich beruhigen. Trotz zahlreicher Hilfestellungen und Quality-of-Life-Mechaniken ist das Kerngameplay des Spiels immer noch fordernd. Die Wege zwischen zwei Checkpoints sind stellenweise sehr lang, Gegner können ordentlich Schaden austeilen und die Bosse des Spiels sind würdige Kontrahenten, die gerne mal einige Versuche kosten, bis man ihre Angriffmuster erlernt hat. Vielleicht noch fordernder ist aber das Platforming. Ein nicht unerheblicher Teil des Spiels besteht daraus, sich mit Sargons beeindruckender Akrobatik durch mit Fallen besprenkelten Räume zu bewegen, ohne dabei zersäbelt, vergiftet oder zerstampft zu werden. Zu Beginn des Spiels erwartet es nicht super viel vom Spieler, aber glücklicherweise gehen die Entwickler davon aus, dass man schon mal ein Videospiel gespielt hat und geben einem zumindest ein solides Basis-Moveset zur Hand. Walljumps, Rutschen und Rennen sind direkt nutzbar und die ersten zusätzlichen Fähigkeiten lassen nicht lange auf sich warten. So gesellt sich zum Beispiel sehr schnell ein Hollow-Knight-ähnlicher Dash hinzu, der geschickt verwendet werden möchte. Zu viele der Fähigkeiten will ich gar nicht vorwegnehmen, deshalb belasse ich es bei dem einen. Glücklicherweise sind hier nicht nur die langweiligen 0815-Fähigkeiten mit von der Partie, sondern auch etwas kreativere Skills, die dem Platforming und den Rätseln stets neue Ebenen eröffnen, welche auch immer gefragt sind. Stellenweise werden die beiden Aspekte sogar recht kreativ miteinander kombiniert und zusätzlich zum Hirnschmalz wird ebenso eure Geschicklichkeit getestet, um bestimmte Hebel im richtigen Timing auslösen zu können. Besonders gefallen haben mir die an Celeste erinnernden Herausforderungen, die 1:1 die Mechanik der Erdbeeren nachbilden. Es gibt nämlich in The Lost Crown stellenweise bestimmte Münzen, die sich an schwer zu erreichenden Orten befinden und nur ihren Weg ins Inventar finden, wenn man sicher außerhalb der Gefahrenzone auf seinen zwei Beinen landet. Sammelt man die Münze und wird auf dem Rückweg z.B. von Klingen zersäbelt, muss man sie erneut einsammeln. Ein cleveres System, dessen Ursprung zwar offensichtlich ist, aber hier super umgesetzt wurde. Allgemein muss ich sagen, dass sich das Platforming und generelle Movement des Spiels butterweich und präzise anfühlen. Die Distanzen zwischen Plattformen und Wänden wirken perfekt auf Sargons Fähigkeiten abgestimmt und man bekommt wirklich das Gefühl, dass hier gründlich getestet wurde, dass die Sprünge auch alle richtig sitzen. Gegen Ende des Spiels rauscht man mit seinem Repertoire an Fähigkeiten geradezu durch die Level, und es fühlt sich richtig gut an. Gerade wenn man alte Gebiete noch einmal besucht, um eventuell verpasste Schätze oder unsichtbare Wände zu finden, ist es sehr befriedigend zu sehen, wie trivial die ersten Gebiete geworden sind. Persian May Cry Das Genre ist nicht unbedingt dafür bekannt, besonders komplexe Kampfsysteme zu bieten, aber glücklicherweise wurde auch hier abgeliefert. Der Vergleich mit Hollow Knight liegt wieder sehr nahe, aber tatsächlich hat es mich etwas mehr an ein anderes Spiel erinnert: Guacamelee!. Das Spiel zeichnete sich mitunter dadurch aus, dass Gegner regelrecht als Spielbälle genutzt werden konnten, indem man sie z.B. mit Launchern in die Luft befördert und dort weiter vermöbelt. In The Lost Crown hat man ein recht ähnlich beachtliches Moveset zur Verfügung, mit dem man richtige Kombos abfeuern kann, die selbst das Besiegen von Standardgegnern spaßig machen. Prince of Persia nutzt dabei ein recht ausgefeiltes Parier-System, welches nette Risk- vs. Reward-Aspekte bietet. Die meisten Attacken lassen sich mit dem richtigen Timing parieren und sorgen so dafür, dass Gegner ins Straucheln kommen oder Projektile zurückgesendet werden. Zusätzlich erhöht es das sogenannte Athra, mit dem man starke Spezialattacken auslösen kann. Normalerweise füllt sich der Balken relativ langsam durch das Vermöbeln von Gegnern, aber Parieren gibt einen ordentlichen Boost ... Ist aber auch deutlich schwerer zu timen als einfach auszuweichen. Dazu kommen gelb leuchtende Attacken, die zwar in der Regel recht stark sind, aber nach dem Parieren eine kleine Zwischensequenz auslösen, in der Sargon einen spektakulären Konter ausführt. Gerade in Bosskämpfen ist das super befriedigend, denn die Paraden sind sehr cool inszeniert und der Schaden ist auch beachtlich. Und dann gibt es natürlich noch die klassischen roten Attacken, die sich überhaupt nicht parieren lassen. Durch Sprünge, einen Airdash, aber auch durch das Rutschen durch die Beine lassen sich diese allerdings super vermeiden. Die Offensive ist aber noch beeindruckender, zusätzlich zu der normalen Kombo lassen sich Schläge auch aufladen, die Schilde der Feinde brechen können und viel Schaden verursachen. Dies lässt sich auch mitten in eine Kombo einbauen und wird dann sogar mit einer anderen Animation versehen. Haltet ihr die Richtungstaste beim Schlagen nach unten, könnt ihr Gegnern die Beine wegziehen und haltet ihr den Stick nach oben, schlagt ihr Gegner in die Luft. Dabei kann man wie in Devil May Cry die Angriffstaste halten, damit Sargon gleich mit in die Luft springt, um am Gegner zu kleben. In der Luft gibt es ebenfalls mehrere Manöver, die man ausführen kann. Mitten in der Kombo den Gegner noch weiter nach oben zu schlagen, ihn nach unten zu schmettern oder geradeaus zu schleudern ist alles möglich. Das ist besonders nützlich, wenn sich Stacheln oder Abgründe in der Nähe befinden, in die man die Feinde hineinbefördern möchte. Durch eure zusätzlichen Skills kann das Ganze sogar noch weiter gesponnen werden: Recht früh im Spiel erhaltet ihr einen Bogen, der zwar an sich nicht sonderlich viel Schaden macht, aber wunderbar dafür genutzt werden kann seine Kombo zu verlängern. Da der dritte Schlag in der Luft Gegner immer aus eurer Reichweite schlägt, kann man nach dem zweiten Schlag einfach einen Pfeil schießen, um die Kombo zu unterbrechen, den Gegner aber in der Luft zu halten und dann mit der nächsten Kombo anzugreifen. Auch der Dash ermöglicht neue Möglichkeiten, denn schlägt man den Feind nach vorne, kann man mit einem gut getimten Dash am Gegner bleiben und ihn direkt weiter vermöbeln. Und es geht sogar noch mehr in die Tiefe, wenn man die weiteren Fähigkeiten mit einbezieht, die ich wie oben erwähnt nicht vorwegnehmen möchte. Zum Glück gibt es im Spiel einen Kampflehrer, welcher euch Kombos beibringen kann und teilweise auf wirklich coole Ideen bringt, auf die man selbst gar nicht gekommen wäre. Dort kann man auch in einer Art Trainingsmodus seine Kombos üben. Best of Metroidvania Da es noch nicht genug Parallelen gibt, gibt es im Spiel eine Zuflucht, in der man verschiedene NPCs aufsuchen kann und Amulette, die genauso wie die Charms aus Hollow Knight funktionieren. Auch hier gibt es eine begrenzte Anzahl an Slots, die man füllen kann, um verschiedene Effekte auszulösen und an Checkpoints ausgetauscht werden dürfen. Die Umsetzung ist meiner Meinung nach etwas schwächer, da das Balancing meines Erachtens etwas daneben ist und garantiert jeder den erhöhten Schwertschaden ausrüsten wird, aber trotzdem ist es eine nette Ergänzung. Da man im Spiel stetig Zeitkristalle sammelt, kann man damit bei Händlern eben solche Amulette kaufen, aber auch die Anzahl von Heiltränken erhöhen lassen, deren Effekt verbessern oder Karten und Tipps ergattern. Was ich persönlich nicht gebraucht hätte, ist die Schmiedin. Bei ihr lassen sich Waffen und Amulette aufwerten, was deren Effektivität erhöht. Dafür braucht man zusätzlich zu den Zeitkristallen noch Materialien, die man meist an versteckten oder schwer erreichbaren Orten erhält. An sich ein belohnendes System, aber irgendwie auch nicht so richtig notwendig und machte mir immer ein etwas schlechtes Gewissen, wenn ich nicht regelmäßig bei der Schmiedin vorbeigeschaut habe, um potentiell neue Upgrades zu bekommen. Der Berg Qaf ist gut gefüllt mit versteckten Truhen, die häufig neue Amulette oder einen Haufen Geld enthalten und teilweise gut versteckt sind. Häufig findet man auch das Äquivalent zu Zeldas Herzteilen, von denen man natürlich vier sammeln muss, um die Lebensenergie zu erhöhen, oder bestimmte Münzen, die man gegen Gegenstände tauschen kann. Erkundungen sind insgesamt sehr belohnend und da das Movement per se schon Spaß macht, auch immer motivierend, aber nicht selten findet man einfach nur einen Sammelgegenstand, der zumindest spielerisch keinen Nutzen bietet und lediglich einen Loretext öffnet. Viel zu tun Eine Sorge, die ich im Vorfeld sehr oft gelesen habe, ist die Befürchtung, dass das Spiel zu lang sei. Die Entwickler haben eine ungefähre Spielzeit von 20-25 Stunden angegeben und das deckt sich mit meiner Erfahrung. Nach etwa 21 Stunden war ich mit meinem Run durch, in dem ich immer noch nicht alles gemacht habe. Allerdings habe ich auch einige Zeit investiert, Schätze mitzunehmen und die härteren, optionalen Räume zu absolvieren. In einer Zeit, in der Videospiele immer länger werden und bei einem Spiel, das aus dem Hause Ubisoft kommt, ist das definitiv eine berechtigte Sorge, aber ich muss sagen, die Spielzeit ist sehr gut gefüllt. Über die gesamte Dauer des Spiels hinweg schalten sich in regelmäßigen Abständen neue Fähigkeiten frei, die Bosse sind jedes Mal ein Highlight und die verschiedenen Gebiete sind sehr abwechslungsreich und optisch ein Genuss. Der Artstyle des Spiels hat meinen Geschmack voll getroffen und gerade die fast schon an Anime erinnernden Zwischensequenzen bei den Bosskämpfen harmonieren damit sehr gut. Abseits der Hauptstory bietet das Spiel eine Handvoll an Nebenaufgaben, die allesamt kleine Geschichten erzählen und mit einer Ausnahme nie auf eine belanglose Fetchquest hinauslaufen. Ohne Guides und ohne das Spiel zu 100% beendet zu haben ist es schwer einzuschätzen, aber ich denke, mit 30-35 Stunden kommt man recht gut aus, wenn man wirklich alles sehen möchte. Gelangweilt habe ich mich zumindest zu keinem Zeitpunkt. Der Preis des Spiels, über den sich teilweise aufgeregt wurde, ist meiner Meinung nach völlig gerechtfertigt und fair. Trophy-Check Zum Zeitpunkt, zu dem ich das hier schreibe, sind die Trophäenlisten noch nicht online und ich konnte noch nicht darauf zugreifen. Online lässt sich allerdings eine Liste finden, aus der sich entnehmen lässt, dass man so gut wie alles im Spiel sammeln und upgraden muss. Abseits von so manchen kniffligen Platforming-Herausforderungen scheint aber nichts wirklich schwer zu sein. Ich vermute sogar, dass die Accessibility-Optionen bei praktisch allem Abhilfe leisten können, wenn man darauf zurückgreifen möchte. Die typische Ubisoft-Trophäenliste, bei der man lediglich viel sammeln muss und alles auf der niedrigsten Stufe spielen kann. Fazit Prince of Persia: The Lost Crown hat mich schwer begeistert. Das Spiel ist ein rundum gelungenes Metroidvania, bei dem sowohl die Kämpfe, die Erkundung, das Platforming als auch die Story überzeugen können. Die Steuerung des Spiels fühlt sich dabei unfassbar präzise an und geht super von der Hand. Wenn ich etwas zu meckern hätte, dann wäre das wohl schlichtweg der Umstand, dass sich das Spiel viel von anderen Titeln abschaut und nur wenige Dinge tut, die man nicht schon oft gesehen hat. Allerdings ist das eben auch alles wunderbar umgesetzt und nicht jedes Spiel muss das Rad neu erfinden. Eine dicke Empfehlung! Zeigt Ubisoft, dass wir an reinen Singleplayer-Erfahrungen, die nicht hunderte von Millionen kosten, immer noch interessiert sind. 9/10 Euer Trophies.de-Team Das Team unterstützen
    3 Punkte
  2. Susu's Reisetagebuch durch ihren Backlogg-Dschungel Was?! Aber Susu hat doch vor 7 Jahren gesagt sie gibt das Trophäenjagen auf und macht nie wieder ein Projekt?! Ähm ja, das Trophyhunten hat ein paar Monate später wieder langsam angefangen, ich habe in den folgenden Jahren auch einige Abwärtsspiralen erlebt...aber irgendwie komme ich nicht vom Trophäenwahn los. Was ich halt sehr vermisse, ist etwas zu spielen, dazu meine Eindrücke zu schreiben und mich mit euch auszutauschen, sowie dann Jahre später in Erinnerungen schwelgen zu können Erst mal ein dickes fettes Dankeschön an @AiMania, die mich als das Thema Projekt vor einer Weile aufkam, ermutigt hat mir das "Leben" nicht so schwer zu machen. Wenn ich nicht über jedes Spiel schreiben möchte? Wenn ich erst mal keine Ziele setzen möchte? Wen kümmert es?! Wie sie so schön sinngemäß sagte: "Es ist dein Projekt, dass du zuallererst für dich machst. Du musst damit glücklich sein. Wenn du nicht über jedes Spiel schreiben willst, dann mach dir keinen Stress." Daher im Moment : es gibt keine direkten Ziele, wie z.B. in 2024 Spiel XY abschließen, weil ich halte mich eh nicht dran und es stresst mich eher Es kann gerade anfangs sein, dass die Updates unregelmäßig kommen... Ich hoffe der ein oder andere kann trotzdem etwas mit meinen Eindrücken anfangen, auch wenn ich sicher anfangs viel altes spielen werde. Denn ja, der Gedanke den Vita und PS3 Backlogg mal abzuschließen, stirbt nie Ich freue mich über jeden Leser und bin mal gespannt wie das hier so wird Ziele ohne Zeitlimit: Atelier Reihe komplettieren Kingdom Hearts Reihe spielen Final Fantasy Reihe spielen (FF XIII ich werde es dir hoffentlich noch zeigen! ) Backlogg abbauen (das wird wohl nie gänzlich klappen ) unter 20 offene Spiele kommen 2024 Stand 01.01.2024 732 5.119 6.330 10.499 gesamt: 22.6800 offene Spiele: 38
    1 Punkt
  3. Liebe Community! Wir wollen wieder gemeinsam unser Trophies.de Spiel des Jahres ermitteln und freuen uns bereits jetzt auf Eure tatkräftige Unterstützung bei dieser Wahl. Was habt ihr gespielt, gefeiert oder wo wurdet ihr enttäuscht? Lasst uns auf die geballte Community-Power zurückgreifen, wenn es um diesen wichtigsten Ehren-Titel des Jahres geht Wie immer gilt: Bitte stimmt nur für Spiele ab, die ihr wirklich beurteilen könnt, weil ihr sie gespielt habt. Ein Spiel muss nicht das Beste sein, nur weil es zu einem großen Franchise gehört und lasst euch auch bitte nicht zu einem Flop verleiten, nur weil ihr euch mal im Genre vergriffen habt oder anders gesagt - zeigt euch, wie jedes Jahr, von eurer allerbesten Seite Zum 14. Mal in Folge bestimmt ihr als Community nun Euer Spiel des Jahres. Wenn ihr noch einmal auf unsere unfassbare Historie zurückblicken wollt - die vergangenen Spiele des Jahres findet ihr hier: 2010 - Heavy Rain 2011 - Uncharted 3 Drake's Deception 2012 - Far Cry 3 2013 - The Last of Us 2014 - Far Cry 4 2015 - The Witcher III Wild Hunt 2016 - Uncharted 4 A Thief's End 2017 - Horizon Zero Dawn 2018 - God of War 2019 - Days Gone 2020 - The Last of Us Part II 2021 - It Takes Two 2022 - God of War Ragnarök ABSTIMMUNG Jeder User kann seine persönlichen Top 3 auswählen und posten, hinzu kommt optional die Enttäuschung des Jahres und gern gesehen ist auch euere Vorfreude, also euer am meisten erwartetes Spiel für 2024. Jeder angemeldete User von euch darf zu diesem Zweck genau einen Post erstellen, der fünf Spieltitel enthält, das Format entnehmt ihr bitte dem Beispiel im Spoiler. Lasst uns auch gerne ein paar Worte zu euren Toptiteln da - Unter "Erläuterungen" habt ihr dafür Raum. Weiter unten unter "Spiele" findet ihr eine Liste aller Releases 2023, sorgsam für euch zusammen getragen. Solltet ihr trotzdem ein Spiel vermissen oder ein Fehler entdecken, lasst es uns bitte wissen und wir korrigieren das, damit euer Lieblingstitel auch teilnehmen kann! Verwendet bitte dieses Format: Der erste Platz erhält von euch 3 Punkte, der zweite Platz 2 Punkte und folgerichtig bekommt der dritte Platz 1 Punkt gutgeschrieben. Der Flops und Hypes erhalten je 1 Punkt. Bitte verwendet die Spieletitel, so wie sie in der Liste stehen und verwendet keine Abkürzungen. Wenn sich eure Meinung kurzfristig ändern sollte, oder ihr ein neu hinzugefügtes Spiel in eure auserwählten Spiele packen wollt, so editiert bitte noch vor dem Fristende einfach euren Post. EINSENDESCHLUSS Ihr habt ab heute zwei Wochen Zeit zum Wählen, der Einsendeschluss wird also am 16.01.2024 um 18:00 Uhr sein. WEITERE FORMALITÄTEN Es wäre zwar wünschenswert, wenn alle das gleiche Format verwenden würden, aber ihr dürft auch z.B. nur ein Spiel posten, wenn euch sonst nichts vom Hocker gehauen hat. Beachtet aber bitte dabei, dass euer erstgenanntes Spiel bzw. euer erster Platz immer 3 Punkte erhält und das zweite Spiel 2 Punkte. So könnt ihr also auch weniger Spiele vorschlagen. Der Flop oder Hype muss immer entsprechend bezeichnet werden, damit wir ihn auch erkennen, er kann aber auch weggelassen werden. AUSWERTUNG Jedes Spiel erhält je nach der Platzierung bzw. Sortierung entsprechend Punkte. Je nach Teilnehmeranzahl kann die Auswertung ein paar Tage in Anspruch nehmen. Konnten wir den Sieger finden, gibt es wie immer eine Ankündigung samt ausführlicher Übersicht aller Platzierungen. DAS ERGEBNIS UND EINE KLEINE BELOHNUNG Wie jedes Jahr erhält unser GOTY das heiß begehrte Trophies.de GOTY-Banner im Unterforum. Letztes Jahr ging diese Schicke Auszeichnung an God of War Ragnarök, wie hier zu bewundern. Außerdem freuen wir uns dieses Jahr unter allen Teilnehmenden, die NICHT zum Trophies.de Team gehören etwas verlosen zu dürfen: 1 x Marvel's Spider-Man 2 für die PS5 als Download-Code Wenn ihr an der Verlosung teilnehmen möchtet, schreibt einfach "Ich würde gerne an der Verlosung teilnehmen" in euren GOTY-Post. Hier die Teilnahmebedingungen - wenn ihr teilnehmt, erklärt ihr euch mit diesen Bedingungen automatisch einverstanden. Viel Erfolg! ABSCHLIEßENDES Dieser Thread wird ausschließlich zur Abstimmung verwendet, Diskussionen sind nicht erwünscht und werden von uns wieder entfernt. Dies dient der Übersichtlichkeit. Solltet ihr ein Spiel vermissen, oder habt ihr ein Spiel gefunden, was irrtümlich in der Liste stehen sollte, so lasst es uns einfach kurz wissen. Leider ist es gar nicht so einfach alle Releases eines Jahres zu erfassen, daher können durchaus Fehler enthalten sein. Später hinzugefügte Spiele werden wir dann hier im Startpost aufführen. DIE SPIELE Später ergänzte Titel: The Legend of Heroes: Trails into Reverie Anno 1800 Console Edition The Walking Dead Saints and Sinners 2 One Piece Odyssey Euer Trophies.de-Team Das Team unterstützen
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  4. Weil mich Yakuza wirklich gar nicht interessiert und es viel zu viel Zeit frisst
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  5. Heute auch um 15 Uhr die Kurve kratzen
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  6. Im Januar zwei Spiele die mich interessieren, Tekken 8 und PoP: The Lost Crown Ansonsten kann ich heute auch echt früh Feierabend machen, weil schon früh mit Arbeit begonnen
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  7. Granblue Fantasy: Relink - Demoversion steht ab Sofort zum Download bereit Ab Sofort kann die Demoversion von Granblue Fantasy: Relink für PlayStation 5 und PlayStation 4 heruntergeladen werden. In dieser stehen der Story-Modus, indem ihr einen Teil der Hauptstory spielen könnt, der Quest-Modus und der Tutorial-Modus zur Verfügung. Der Spielstand kann nicht in die Vollversion übertragen werdet, dafür erhaltet aber Belohnungen für die Vollversion wenn ihr den Story-Modus und den Quest-Modus der Demo beendet. Außerdem fand gestern ein weiterer Livestream statt. Darin präsentiert man weit über eine halbe Stunde an Gameplay-Material und wirft einen kleinen Blick auf die Bonusgegenstände und die Farbpakete, die in den Sondereditionen enthalten sind. Des weiteren konkretisierte man den Update-Plan für das Spiel. So sind mindestens drei kostenlose Updates von März bis Mai geplant. Im März wird dem Spiel mit Lucilius ein neuer Boss hinzugefügt, der, wie auch schon im Mobile-Game, den Spielern einiges abverlangen soll. Im April folgen die beiden spielbaren Charaktere Seofon und Tweyen und beim 'Mai-Update hält man sich noch bedeckt. Granblue Fantasy: Relink erscheint am 1. Februar 2024 für PlayStation 5, PlayStation 4 und PC-Steam.
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  8. Oder erst alle alten, bevor es an die aktuellen geht... Die bis dahin dann auch wieder alt sind und am Ende bist du wie ich, der 5-10 Jahre den aktuellen Spielen hinterherhinkt
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  9. Ich glaube das passt gerade hier rein für die "Nachwelt" als Nachschlagewerk. Ich spiele gerade den Japan-Stack von Remake und das heißt auch, dass ich auch nochmal an den DLC ran muss und Weiss nochmal besiegen muss(te). Ich hatte mir in den Kopf gesetzt, mir den Hard-Durchgang mit 3x Götterdämmerung leicht machen zu wollen und habe beschlossen, dass es ja irgendwie möglich sein muss, Weiss auch mit nicht optimaler Ausrüstung zu besiegen, noch bevor man auch eine Götterdämmerung für den Limit-Aufladeboost bei Tifa hat - und das funktioniert auch für Spieler, die nicht die Herausforderung suchen, wie schnell oder effizient man einen Gegner auf 20 verschiedene Arten besiegen kann, sondern die einfach nur diese verdammte Trophäe hinter sich bringen wollen. Ich will hier mein mit aufgenommenes Video mit Ausrüstung/Materiaverteilung im Anschluss teilen, um jedem ein bisschen Mut zu machen, der mit dem Boss eventuell frustriert ist und nicht erst ewig leveln, Manuskripte sammeln oder die anderen Simulatorkämpfe zuvor erledigen möchte, denn es klappt mit etwas Geduld und Geschick auch mit Ausrüstung/Materiaverteilung, die man größtenteils sowieso auch für den Hard-Run bzw. die anderen Simulationen brauchen würde. Prinzipiell ist die Strategie aufgebaut auf dem, was ich bereits im Leitfaden aufgelistet habe, jedoch mit ein bisschen Adaption, da signifikanter Schadensoutput fehlt, wenn man ohne Götterdämmerung nicht beim ersten Schockzustand bereits eine Limitattacke für Tifa zur Verfügung hat. Wichtig ist jedoch trotzdem, zumindest 2-3 Kapitel auf Schwer und/oder die Solo-Simulationen auf Schwer schon gespielt zu haben, um auf Tifas Waffe den 6. Materia-Slot freischalten zu können, welcher in dem Fall erst auf Waffenstufe 6 verfügbar ist. Das einzige, das zusätzlich eventuell ein bisschen Aufwand ist, wäre noch 2x in Kapitel 14 in Corneos Anwesen zu laufen, um insgesamt 3 Zornesringe zur Verfügung zu haben. Was wäre also anders als die im Leitfaden beschriebene Strategie? Da ich keine Götterdämmerung zur Verfügung hatte, musste ich irgendwie das Ausbleiben eines Limits über möglicherweise den gesamten Kampf kompensieren. Ich hab mich hier dafür entschlossen, bei jedem Charakter einen Zornesring auszurüsten. Dieser steigert sowohl ausgeteilten als auch erlittenen Schaden um jeweils 30%. Ersteres ist hilfreich, zweites durch die zu Beginn gezauberte Barriere + Regena vernachlässigbar, sofern man es timingmäßig gut hinkriegt, mit Ukenagashi auszuweichen und/oder Weiss' Attacken zu blocken (speziell in Phase 2). Dafür bin ich eben noch 2x über die Kapitelauswahl in Kapitel 14 gegangen, bin nach Wallmarkt zum Anwesen von Don Corneo gelaufen und hab mir die im Erdgeschoss hinter Raumteilern versteckte Kiste mit jeweils einem Zornesring geholt. Zeitaufwand so um die 5 Minuten pro Ring. Statt Eis-Materia habe ich bei diesem Setup Feuer-Materia mitgenommen. Prinzipiell wäre Eis bei Weiss besser, um die Schockleiste möglichst schnell zu füllen. Leider ist es bei Eis aber sehr wichtig, dass der Gegner möglichst stillhält, dass der Zauber auch trifft, was mir in Phase 2 viele Probleme bereitet hat, da ich durch das Nichttreffen mit dem Zauber einerseits nicht schocken und andererseits auch den ATB Assist nicht ordentlich triggern konnte. Da ich hier deutlich schwächer war als bei meinem ersten Mal, wo ich schon Platin und damit (fast) alle Manuskripte + Götterdämmerung hatte, konnte ich es mir nicht leisten, dass Zauber nicht treffen, gerade in Phase 2, wenn ich Weiss doch deutlich schneller schocken musste. Daher habe ich lieber Feuer mitgenommen, das den Gegner auch bis zu einem gewissen Grad verfolgt, und musste dann in Phase zwei für den Schockzustand eben darauf achten, dass ich ein paar zusätzliche ATB generiere und dann eben noch mehr Feuga draufklatsche. Bei Cloud hab ich zu Elementarmateria gekoppelt mit der Feuer-Materia auf der Waffe gegriffen. Der Gedanke dahinter war, so in Phase 2 die Schockleiste ein bisschen mehr füllen zu können und zusätzlich ein wenig Mikroschaden in Weiss reinzubekommen, der sonst in Phase 2 komplett immun gegen die physischen Angriffe vom von der KI gesteuerten Cloud wäre. Ob das im Endeffekt wirklich so viel Benefit gebracht hat, kann ich jetzt schwer beurteilen - vermutlich könnte man Elementar auch mit einem weiteren Magic Up tauschen und das würde trotzdem funktionieren. Bei Aerith hab ich Synergie gekoppelt mit Feuer-Materia mitgenommen, da ich mich dran erinnert hatte, dass diese Materia im DLC bei Sonon ausgerüstet ein richtiger Gamechanger war. Bei Synergie führt der Charakter, der es ausgerüstet hat, den gekoppelten Zauber auf der niedrigsten Stufe aus, wenn der Party-Leader (in diesem Fall eben Tifa) ein ATB-Kommando ausführt (sofern der Charakter mit Synergie nicht gerade irgendein anderes Kommando ausführt). Das Beste dran: das kostet für den Charakter weder ATB noch MP, ist also wirklich komplett gratis. Das heißt zum Beispiel, dass in Phase 1 für jeden durchgeführten Rückwärtssalto von Tifa ein Feuer-Zauber von Aerith drauf folgt -> zusätzlicher Bonus für die Schockleiste oder in Phase 2 auch ein bisschen zusätzlicher Schaden. Die Idee war, damit u.a. auch die geringere Schockfähigkeit von Feuer im Gegensatz zu Eis zu kompensieren. Wären die Magic Up + MP Up bei Cloud und Aerith maximiert gewesen, hätte man vermutlich etwas mehr Schadensoutput generieren können, aber das hätte mir ehrlicherweise zu lange gedauert, da das weder für die anderen Superbosse noch den Hard-Run zwingend notwendig ist. Die "Anleitung" zum Kampf ist prinzipiell gleich wie mit Eis+Götterdämmerung, nur dass man eben statt Eisga in diesem Fall immer Feuga zaubert. In Phase 1 ändert sich bis zum Schockzustand genau gar nichts, auch hier sind die ersten Schritte noch gleich, bis auf die Tatsache, dass man hier Tifas Limit ohne Götterdämmerung nicht zur Verfügung hat und stattdessen zusehen sollte, dass man mit ihr die Schockprozente noch weiter erhöht, entweder durch die -Attacke oder, wenn ATB verfügbar, durch Rechtschaffene Faust. Generell habe ich in meinen (vielen) Runden des Versagens über zwei Abende festgestellt, dass die Zeit in Phase 2 nicht ausreicht, wenn ich es im ersten Schockzustand nicht schaffe, die HP von Weiss auf ungefähr die Hälfte, oder besser noch weniger, zu reduzieren. Hier hab ich dann meist neu gestartet, wenn ich das nicht erfüllen konnte, oder wenn das Ausweichen in Phase 1 nicht gut genug geklappt hat und ich zu viel Schaden kassiert habe. In Phase 2 muss man dank Feuer statt Eis dann eigentlich nur darauf warten, bis alle Charaktere alle ATB-Balken aufgeladen haben, nicht auch noch, bis Weiss möglichst während einer Attacke stillsteht - er sollte vielleicht nicht mit seiner Assault-Attacke rumlaufen oder die Giftwolken mit Stumm in dem Moment zaubern, aber dank Feuer-Materia ist man hier etwas flexibler und kann schneller loszaubern. Hier sind die Schritte auch dieselben: Feuga mit Cloud und Aerith, jeweils abwechselnd 2x. Dann 2x Feuga mit Tifa, und das sollte dann ATB-Assist triggern und Cloud und Aerith einen kleinen ATB-Boost geben, sodass man nur kurz zu ihnen wechseln muss, um ihre ATB wieder so gut wie vollzumachen, und wieder Feuga zu zaubern. Das wiederholt man hier so lange, bis Weiss geschockt ist. Es kann an diesem Punkt passieren, dass man sich in der Phase vielleicht zu viel Zeit gelassen hat und er seine "Verjüngung" schon startet (die Schockleiste wird dann blau) - dadurch reduziert er seine Schockleiste, aber wenn sie schon fast voll ist und zusieht, dass man ihn schnell in den Schockzustand bekommt, ist das nicht weiter tragisch und der Kampf kann trotzdem noch gewonnen werden. Hat man ihn dann zum zweiten Mal im Schock, klatscht man ihm einfach alles hin, was man noch so drauf hat. Rechtschaffene Faust und -Attacke mit Tifa für die Schockprozente, ATB für Feuga verbrauchen bei Cloud und Aerith, bisschen hin- und herwechseln zu den beiden, um ATB aufzuladen, Offensivhaltung bei Cloud,... Im besten Fall reicht das aus, um ihn noch während der Schockphase zu besiegen oder ihn zumindest kurz vorm Abdanken zu haben. Wenn es nicht ausreicht, danach einfach gleich weitermachen, selbst wenn er schon in Phase 3 wechselt, und die letzten paar HP noch runterhauen, bevor er dazu kommt, Immaculate End zu wirken, denn das ist meistens ein Party-Kill. Nach dieser Erfahrung habe ich jetzt gar nicht mehr sooo viel Respekt vor diesem Boss wenn ich daran denke, dass ich noch zwei Stacks hier habe und noch 2x ran muss irgendwann, und werde das wohl wieder direkt nach Durchspielen von Hauptspiel + DLC machen, um dann mit 3x Götterdämmerung in den Hard Mode zu starten. Diese Dekadenz! Ich hoffe, das hilft vielleicht jemandem!
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  10. Ja sorry meine die erste Welt von Baraka. Der kampf ist in dem Feng Jian Dorf, da ist es der erste Turm, beim zweiten Kampf ein Uppercut Brurality machen.
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  11. Next Goal Wins 2024 (Kino) Regie: Taika Waititi 9/10 (Laufzeit: von 105 min) Jener Film beruht auf der Dokumentation "Next Goal Wins - Spiel des Lebens", welches von der amerikanisch-samoanischen Nationalmannschaft handelt, die bei einem Qualifikationsspiel für die WM gegen Australien 31:0 verloren hat. Jahre später wollen sie immer noch nicht diesen Sport aufgeben und so begibt es sich, dass sie an den niederländischen Trainer Thomas Rongen geraten, welcher in dieser Sport-Szene in Ungnade gefallen ist. Es ist für Thomas Rongen im Grunde eine Strafversetzung und für Leute die ihm nahe stehen und dazu "anregen", seine letzte Chance. Er sollt das Team für die nächste Qualifikation vorbereiten und hat dafür nur wenig Zeit. Thomas muss erst begreifen, was er hier hat und die Mannschaft ist alles andere als das, was er sich vorstellt. In den Worten der Figur Ace (Trainer zu dem Zeitpunkt der Aussage) im Film, über die Mannschaft: "You're bad, so bad." Ich muss zugeben, ich bin großer Taika Waititi-Fan und der Humor trifft bei mir zu 100%. Generell seine Art Filme zu machen ist fantastisch. Bei ihm fühlt sich in den Filmen immer alles so natürlich eingebunden an und man hat nie das Gefühlt, dass Figuren aus welchen Gründen auch immer da sind, um etwas darzustellen. Das macht die Filme und Serien-Projekte (Reservation Dogs *Hust*) auch immer so genial. Alle, wirklich alle Figuren auf der Insel des amerikanisch samoanischen Teams sind irgendwie symphatisch und man muss sie einfach lieben. Dort ticken die Uhren anderes, dort hat man einfach ein anderes Verständnis von dem Leben. Und das kommt so gut und erfrischen rüber. Selten habe ich in einem Film so herzlich und viel gelacht. Es wird wie ich finde etwas zu sehr auf den Trainer eingegangen und viele der Figuren im Team bleiben blass. Was bei der Menge an Leute, und denen die noch hinzu kommen, aber vielleicht auch für die Leichtfüßigkeit des Films sorgt. Ich liebe auch, wenn am Ende das Team immer wieder auf die neuen Gegner trifft und diese ihre "Kampfgeräusche" von sich geben. Das letzte Spiel ist wunderbar inszeniert und vor allem die Art, wie die zweite Hälfte in Teilen, über den Weg des Erzählens berichtet wird, kann ich nur feiern. Auf diese Art und Weise könnte ich einige Fußball-Spiele schauen. Für mich ein absoluter Feel-Good-Film und ich kann ihn nur jedem ans Herz legen, der etwas Spaß haben möchte. Auch hier wieder gern der Hinweis, schaut ihn in Englisch, denn das macht Figuren direkt noch symphatischer, würde ich meinen. Leider habe ich keinen Vergleich, aber bei einigen Figuren kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass die so genial synchronisiert werden, wie sie wirklich sind. Am Ende des Films wird man dann auch noch mit echten Bildern überrascht und ich empfehle jedem das Ende der Credits abzuwarten. Dann gibt es noch einmal einige Lacher extra. Trailer inside: Der Junge und der Reiher 2023 (Kino) Regie: Hayao Miyazaki 8/10 (Laufzeit: von 124 min) Ein Studio Ghibli und ich würde sagen, mein erste film von diesem Studio, den ich im Kino geschaut habe. Hier kann man eigentlich nicht viel erzählen, was man nicht schon erwartet, wenn man zu Filmen von diesem Regisseur und Studio geht. Man bekommt eine zauberhafte Geschichte wie immer erzählt, mit vielen bizarren Figuren und einer Geschichte die ihres gleichen sucht. Wobei der Film nicht ganz so leichtfüßig daher kommt, wie die meisten Filme aus dem Haus. Obwohl, wenn ich darüber nachdenke, haben die Filme ja auch immer so einen ernsten hintergründigen Touch. Im Film begleitet man Mahito, der im Pazifikkrieg seine Mutter verliert. Ein Jahr nach diesem Verlust ziehen er und sein Vater aus Tokio weg, zu Natsuko der jüngeren Schwester von Mahitos Mutter. Sie ist auch die neue Liebe von seinem Vater und sie erwartet bereits ein Kind von ihm. Auf dem Anwesen von Natsuko begegnet der Junge dann einem Reiher, der sich immer wieder in einen Turm nahe dem Anwesen zurückzieht und irgendwie mit seiner Mutter in Verbindung stand. Im Verlauf des Film geht es nun darum herauszubekommen, was es mit dem Turm auf sich hat und wie es in der Verbindung mit Hisako, der Mutter von Mahito, steht. Dabei erlebt der Junge wunderliches und man sieht eine schöne kleine Reise. Auch hier kann ich nur sagen, der Film ist schön und man kichert oftmals, wegen der bizarren Situationen, die einem dargeboten werden. Wirklich schön und ein unterhaltsamer Film. Trailer inside: Filme die ich schauen möchten 2024, Update:
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  12. Ja in der Zweiten Welt also nach den Katakomben, dort ist ein Turm (der erste von zwei) dort im zweiten Kampf ein Uppercut Brutality ausführen. Hat bei mir 2x hintereinander funktioniert. Hoffe das hilft dir.
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  13. +++Endergebnis der Extreme-Challenge vom 01.07.2023 bis 31.12.2023+++ Es ist vollbracht! Die zweite Halbjahreschallenge im Jahre 2023 ist in den Geschichtsbüchern. 10 furchtlose Trophy-Hunter sind diesmal in die Schlacht gezogen, um möglichst viele extreme Herausforderungen zu meistern. Wer glaubte, das alles ist wieder nur Staffage für einen triumphalen Durchmarsch unseres Dauer-Königs der Season, hat nicht mit @underground9889 gerechnet, der diesmal mit 19 Extremes in 6 Monaten fast schon CriesofFurya-Dimensionen und somit Platz 1 der Challenge 02/2023 erreicht hat! Herzliche Gratulation! Du darfst dich somit die nächsten 6 Monate König der Season nennen! Aber nicht nur unser neuer König hat fleißig Extremes gesammelt, auch abseits des Throns gab es tolle Leistungen. Platz 2 der Challenge 02/2023: @CriesOfFurya mit 12 Extremes! Das ist "nur" die Hälfte der Anzahl aus Challenge 01/2023. Warst du dieses Halbjahr auf Teilzeit? Jede Serie hat einmal ein Ende, aber ich bin mir sicher, dass da in der nächsten Challenge wieder mit dir zu rechnen sein wird. Platz 3 teilen sich diesemal zwei Herr(?)schaften: @AbeToShrykull und @Black*Star mit jeweils 6 Extremes Gut gemacht und hoffentlich könnt ihr an eure Erfolge auch in der nächsten Challenge anschließen. Danke auch an alle anderen Teilnehmer (in Reihenfolge der Platzierungen) @glupi74 (3) @Kosinus90 (2) @UEG_Phönix (2) @BloodyAngelCherr (1) @SquallRB (1) @Tardorion (0) Insgesamt konnten im Rahmen der Challenge 52 Extremes erspielt werden, das sind um 19 weniger als im ersten Halbjahr. Man muss aber fairerweise sagen, dass die erste Halbjahreschallenge ein All-Time-High an Extremes vorzuweisen hatte. Die bleibt somit der Benchmark, den es wieder zu erreichen gibt. Die alte Challenge ist Geschichte, es lebe die neue! Die Challenge 1/2024 vom 01.01.2024 bis zum 30.06.2023 ist hiermit feierlich eröffnet! Bisher haben @underground9889, @CriesOfFurya, @Tardorion und meine Wenigkeit die Teilnahme zugesagt. Wie immer ist die Anmeldung bis zum Ende der Challenge möglich, es zählen aber nur jene Extremes, die ab dem ersten des Monats, in dem die Teilnahme bekannt gegeben wurde, erspielt wurden. Bzgl. Regeländerung würde ich eine Frist bis zum 15.01.2024 setzen. Bis dahin bitte ich alle, die dazu eine Meinung haben, diese hier kund zu tun. Es gibt dazu ja schon von @CriesOfFurya, der die Diskussion angestoßen hat, @Tardorion und mir einige Gedanken dazu. Vielleicht kommen da ja noch weitere Anregungen/Bedenken dazu. Viel Spass bei der Teilnahme!
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  14. Werdet ihr die Trophäen übernehmen? Bin tatsächlich am überlegen einfach nochmal komplett von vorne die Trophies zu erspielen ohne mein PS4-Speicherstand. Motiviert mich halt viel mehr und ich liebe das Spiel.
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  15. So wie es Kiwi sagt, das Upgrade können wir am 19.1 erst kaufen. Am besten so zeitig wie möglich, da man danach erst die ps5 Version (50-100gb) laden kann.
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  16. Trophäen-Leitfaden - Horse Tales Rette Emerald Valley 1x 4x 15x 13x = 33 Doppelplatin möglich durch Versionen PS4 und PS5. Trophäen-Infos: Offline-Trophäen: 33 Online-Trophäen: 0 Verpassbare Trophäen: 0 Verbuggte Trophäen: 0 Automatische Trophäen: 13 Allgemeine Infos: Es gibt keine verpassbaren Trophäen, da die Spielwelt nach Abschluss der Hauptgeschichte frei begehbar ist. Baumaterial findet man in der Spielwelt und sollte dieses auch immer einsammeln, da man dieses zum Bauen der Gebäude benötigt. Um Bauprojekte bauen zu können, benötigt man neben dem Material auch Blaupausen und Ruhm. Ruhm erhält man durch Hauptquests, Nebenquests, frei in der Spielwelt liegend und durch das Erkunden der Gebiete. Blaupausen gibt es als Belohnung durch Quests, frei in der Spielwelt liegend, manchmal auch in Truhen sowie am Ende bei der Überraschungsparty. Pferde besitzen fünf Merkmale: Kondition, Wendigkeit, Kraft, Glück und Charisma. Die Werte eines Pferdes zeigen an, wie gut oder schlecht ein Pferd bei Rennen sein kann. Es ist wichtig, täglich die Post im Briefkasten zu lesen, da manche Briefe Aufgaben freischalten. Personen können an unterschiedlichen Plätzen stehen, daher sollte man sie immer ansprechen, sofern das möglich ist, da sie neue Quests haben könnten. Im Spoiler eine Karte der Spielwelt: Handwerker Baue dein erstes Gebäude. [Offline Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man während der Hauptquest "Neubeginn" und dem daraus resultierenden Tutorial sein erstes Gebäude gebaut hat. Die Blaupause für den Zeltplatz, welches als Gebäude zählt, bekommt man von Matteo während des Tutorials. Pferdeflüsterer Hilf deinem Pferd, seine Angst zu überwinden. [Offline Trophäe] Erhält man, wenn man seinem Pferd dabei geholfen hat, seine Angst zu überwinden. Dass ein Pferd mit seiner Angst konfrontiert wurde, zeigt sich an einem rosafarbenen Pferdekopf, der zitternd am unteren Rand angezeigt wird. Um einem Pferd dabei zu helfen, diese Angst zu überwinden, muss man absteigen und es streicheln. Es ist auch möglich, sein Pferd komplett von seiner Angst zu befreien, indem man die entsprechende Pferdequest erledigt. Folgende Ängste kann ein Pferd haben: "Angst vor Dunkelheit - hilf dem Pferd sich an dunkle Orte zu gewöhnen." Wälder oder Höhlen zählen als dunkle Orte. "Angst vor Höhen - hilf dem Pferd, sich an Höhen zu gewöhnen." Bergpfade und Klippen zählen als hohe Orte. Die Geschichte vom Storch Züchte ein Pferd [Offline Trophäe] Erhält man, wenn man das erste Mal ein Pferd gezüchtet hat. Die erste Möglichkeit bietet sich, wenn man den Brief von Bellamy gelesen hat. Um den Brief von Ballamy zu erhalten, muss man zwei Pferde im Stall halten. Das ist nur möglich, wenn man sich zu dem im Tutorial erhaltenen Pferd ein weiteres Pferd aus einer Wildpferdherde fängt bzw. zähmt. Hat man zwei Pferde im Stall, muss man mit einer Stute zu Bellamy an den Leuchtturm reiten und dort am Zuchtstall die eigene Stute als Mutter mit und den Hengst von Bellamy als Vater mit wählen. Zusätzlich benötigt man genug Fressen im Inventar, um mit dann die Option "Pferd züchten" wählen zu können. Das neu geborene Fohlen kann am nächsten Tag dann mit abgeholt werden. Spricht man Bellamy danach noch einmal an, erhält man die Blaupause für den Zuchtstall und kann diesen nun auf dem eigenen Grundstück bauen. Angehender Springreiter Springe 100 Mal mit einem Pferd. [Offline Trophäe] Erhält man, wenn man mit seinem Pferd 100-mal gesprungen ist. Man kann mit über Abgründe, Hürden oder einfach so springen. Es muss nicht mit einem Pferd erledigt werden. Jeder Sprung, den man mit einem seiner Pferde tätigt, zählt mit dazu. Rennpferd Reite 5 km mit einem Pferd [Offline Trophäe] Erhält man, wenn man mit seinem Pferd insgesamt 5 Kilometer geritten ist. Zum Reiten nutzt man , mit wird das Tempo ausgelöst, doch muss man dabei aufpassen, dass dem Pferd die Ausdauer nicht ausgeht. Die kompletten 5 Kilometer müssen nicht mit einem Pferd absolviert werden, denn jedes Pferd, welches man reitet, zählt dazu. Apfelkuchen Sammle 50 Äpfel. [Offline Trophäe] Erhält man, wenn man insgesamt 50 Äpfel gepflückt hat. Apfelbäume findet man überall auf der Karte. Der erste zugängliche Apfelbaum befindet sich auf dem eigenen Grundstück. Mit der Blaupause für den Apfelgarten, kann man sich zudem noch drei weitere Apfelbäume zulegen. Das Pflücken bringt einem immer fünf Äpfel ein. Anfängerglück Werde Erster in einem Pferderennen. [Offline Trophäe] Erhält man, wenn man in einem der acht Rennen Erster geworden ist. Um ein Rennen mit dem ersten Platz abschließen zu können, benötigt man ein gutes Pferd mit entsprechend guten Attributen. Wenn man die Trophäe möglichst früh erspielen möchte, muss man sich entweder selbst ein gutes Pferd züchten oder ein Pferd von einer Wildpferdherde zähmen, welches man an einem der besseren Orte findet. Eine weitere Möglichkeit wäre, bis zur Hauptquest "Der Smaragdteufel" zu warten, bei der man ein legendäres Pferd mit sehr guten Attributen fangen muss. Hier eine Liste der Rennen: Hundeliebhaber Streichle einen Hund. [Offline Trophäe] Erhält man, wenn man einen Hund gestreichelt hat. Den Hund findet man bei Matteos Hütte. Katzenliebhaber Streichle eine Katze [Offline Trophäe] Erhält man, wenn man eine Katze gestreichelt hat. Die Katze findet man auf dem Baumhaus bei Kikkis Ruhestätte. Zeit für einen Tee Erreiche den Pavillon im Gipfelgarten. [Offline Trophäe] Erhält man, wenn man den Pavillon im Gipfelgarten erreicht hat. Den Gipfelgarten muss man während der Hauptquest "Freundschaft" aufsuchen, wenn man Lili im Anwesen von Félix besuchen muss. Lili befindet sich im Gipfelgarten, welchen man durch das Gartenlabyrinth erreicht. Doch bevor man Lili am Ende folgt, muss man vom Pferd absteigen und den Pavillon zu Fuß betreten. Pferdezüchter Züchte 20 Pferde. [Offline Trophäe] Erhält man, wenn man 20 Pferde gezüchtet hat. Solange Pferde nicht miteinander verwandt sind, können Stute und Hengst zum züchten verwendet werden. Man benötigt genug Fressen, um neue Pferde züchten zu können. Da Pferde mit höheren Werten einen größeren Anspruch haben, empfiehlt es sich, Wildpferde aus den Anfangsgebieten zu verwenden, da diese bei der Fressenauswahl billiger sind. Hat man im Stall keinen Platz mehr für Pferde, können Pferde bei Stan in der Stadt verkauft werden. Wobei man dadurch nur Platz schafft und nicht wirklich Geld dafür erhält. Wichtig ist noch zu beachten, dass negative Eigenschaften und Ängste, die man nicht durch entsprechende Pferdequests entfernt hat, auf das Fohlen übertragen werden. Guten Appetit! Füttere dein Pferd und finde sein Lieblingsfutter. [Offline Trophäe] Erhält man, wenn man einem seiner Pferde sein Lieblingsfressen gefüttert hat. Jedes Pferd hat ein anderes Lieblingsfressen, welches man zuvor erst einmal herausfinden muss. Im Spoiler eine Liste mit dem Futter: Masseur Streichle dein Pferd an den perfekten Stellen. [Offline Trophäe] Erhält man, wenn man sein Pferd perfekt gestreichelt hat. Jedes Pferd besitzt eine unterschiedlich lange Reihenfolge aus Streichelpunkten, die man erst herausfinden muss. Die Option zum Streicheln wird mit ausgeführt, danach startet eine Art Minispiel, in dem man aus Hals , Kruppe , Kopf und Kinn wählen kann. Wenn man am Ende alle Felder mit der richtigen Reihenfolge gefüllt hat und diese ausführt und der Balken, der sich oberhalb des Bildschirms in der Mitte befindet, am Ende mit einem grünen Haken markiert ist, hat man das Pferd perfekt gestreichelt. Im Spoiler ein Beispielbild mit Hinweis dazu: Blitzblank Wasche ein Pferd, bis es blitzblank ist. [Offline Trophäe] Erhält man, wenn man sein Pferd perfekt gewaschen hat. Wenn ein Pferd nur leicht schmutzig ist, kann man mit diesem durch das flache Wasser reiten, doch für größeren Schmutz, der über den ganzen Körper geht, benötigt man erst den Waschsalon. Die Blaupause dafür erhält man über Kikkis "Waschtag Quest", wenn man diese erledigt hat. Danach kann man auf dem eigenen Grundstück einen Waschsalon bauen. Am Waschsalon wird die Option zum Waschen auch mit ausgeführt. Dadurch landet man wieder in einer Art Minispiel. Der Schlauch wird mit bewegt, mit zielt man, mit und kann man zwischen Strahl und Sprühen wechseln. Man muss die angezeigten Stellen mit dem Wasser treffen und wenn der oben im Bildschirm angezeigte Balken am Ende mit einem grünen Haken markiert wurde, hat man das Pferd perfekt gewaschen. Im Spoiler ein Beispielbild dazu: Pferde-Coiffeur Erziele ein perfektes Ergebnis beim Striegeln. [Offline Trophäe] Erhält man, wenn man sein Pferd perfekt gestriegelt hat. Um sein Pferd striegeln zu können, benötigt man einen Stall. Hat man die Möglichkeit sein Pferd zu striegeln, muss man der Einblendung von der - und der -Taste folgen. Ein perfektes Ergebnis hat man erreicht, sobald der oben eingeblendete Balken am Ende einen grünen Haken erhält. Im Spoiler ein Beispielbild dazu: Rodeoreiter Zähme ein wildes Pferd. [Offline Trophäe] Erhält man, wenn man ein Wildpferd gezähmt hat. Um ein Wildpferd zu zähmen, muss man sich mit anschleichen, mit kann man die Attribute untersuchen und mit kann man es zähmen. Dafür muss man sich dem Pferd von vorne in schleichender Haltung nähern. Um das Pferd dann zu zähmen, muss man die eingeblendete Tastenfolge, die aus den Tasten , , und bestehen kann, nachmachen. Die erste Möglichkeit ein Pferd zu zähmen, bietet sich auf der Flüsternde Wiese. Man sollte nur darauf achten, genug Platz in seinen Ställen zu haben. Im Spielverlauf kann man später auch Pferde bei Stan verkaufen. Hier eine Liste der Wildpferdherden: Buckaroo Zähme 10 Pferde. [Offline Trophäe] Erhält man, wenn man zehn Wildpferde gezähmt hat. Um ein Wildpferd zu zähmen, muss man sich mit anschleichen, mit kann man die Attribute untersuchen und mit kann man es zähmen. Dafür muss man sich dem Pferd von vorne in schleichender Haltung nähern. Um das Pferd dann zu zähmen, muss man die eingeblendete Tastenfolge, die aus den Tasten , , und bestehen kann, nachmachen. Die erste Möglichkeit ein Pferd zu zähmen, bietet sich auf den Flüsternde Wiese. Man sollte nur darauf achten, genug Platz in seinen Ställen zu haben. Im Spielverlauf kann man später auch Pferde bei Stan verkaufen. Hier eine Liste der Wilfpferdherden: Hartnäckiger Abenteurer Entdecke jedes Gebiet auf der Karte. [Offline Trophäe] Erhält man, wenn man jedes Gebiet auf der Karte entdeckt hat. Jedes neu entdeckte Gebiet wird auf der rechten Seite eingeblendet. Zu Beginn ist die komplette Karte mit Nebel verhüllt, der sich auflöst, sobald man neue Gebiete entdeckt hat und die Karte aufruft. Die Karte muss also komplett befreit sein. Im Spoiler eine Liste der Orte: Hinweis: Die Piratenbucht ist ein versteckter Ort, der nur durch ein Gebüsch erreichbar ist. Hier die Position auf der Karte und ein Bild mit der Stelle des Gebüschs: Titelverteidiger Schließe alle 8 Rennstrecken ab. [Offline Trophäe] Erhält man, wenn man an allen acht Rennen teilgenommen hat. Es spielt keine Rolle, ob man den ersten Platz oder einen anderen Platz erreicht. Wichtig ist nur, an allen Rennen einmal teilgenommen zu haben. Hier eine Liste der Rennen: Keine halben Sachen! Schalte alle Errungenschaften frei. [Platin-Trophäe] Erhält man automatisch nach Erhalt aller Trophäen (ohne DLCs). Herzlichen Glückwunsch, du kannst nun die Schwierigkeit und den Zeitaufwand bewerten. Erreiche das Smaragdanwesen Schließe das Tutorial ab. [Offline Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man die Hauptquest "Neubeginn" abgeschlossen hat. Eine helfende Hand Erweise dem Förster einen Gefallen. [Offline Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, während man dem Tutorial gefolgt ist und für den Förster Matteo einen Gefallen erledigt hat. Bevor man sein Grundstück überhaupt erst erreichen kann, muss man Blockaden beseitigen. Doch eine der Blockaden kann nur durch den Förster entfernt werden und damit ihm das möglich ist, muss man vom Hafen erst Benzin für die Säge besorgen. Der Meister des Schleichpfads Lerne Lilli kennen. [Offline Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man der Hauptquest "Wer ist Lili" folgt und am Ende Lili kennengelernt hat. Um dieser Quest folgen zu können, muss man insgesamt 5.000 Ruhmpunkte ansammeln, damit man überhaupt Zugang zum Schleichpfadrennen erhält und Lili dann im Rennen überbieten. Ihre Zeit liegt bei 2:29:71 Minuten. Man muss also besser als diese Zeit sein. Es spielt keine Rolle, ob man mehrere Versuche braucht und Lili in der Rangliste selbst absteigt, weil andere ihre Zeit überbieten. Wichtig ist, dass man selbst ihre Zeit überbietet. Partycrasher Schmeiße eine erfolglose Party. [Offline Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man der Hauptquest "Zeit zum Feiern" gefolgt ist und gemerkt hat, dass, bis auf Gabriel, keiner zur Party gekommen ist und man somit eine erfolglose Party geschmissen hat. Die Quest aktiviert sich, wenn man den Brief der Tante liest, sobald man die Zeit von Lili im Schleichpfadrennen geschlagen und sich ausgeruht hat. Wie Lemminge Baue 25 0 Unfälle [Offline Trophäe] Erhält man, wenn man mit seinem Pferd 250 Unfälle gebaut hat. Unfälle können auf unterschiedliche Weise erreicht werden. Wenn man gegen Hürden stößt oder wenn man in Abgründe stürzt. Da man diese Anzahl im normalen Spielverlauf nicht erreicht, kann man sie am Ende gezielt angehen, indem man mit seinem Pferd beispielsweise immer in den Fluss springt. Der Meisterhandwerker Hilf Noella mit der Rennstrecke. [Offline Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man der Hauptquest "Der Meisterhandwerker" gefolgt ist und Noella dabei geholfen hat, die Rennstrecke zu erreichen. Diese Quest bekommt man, nachdem man mit seiner Tante telefoniert, im Anschluss mit Noella telefoniert und diese dann auf dem eigenen Grundstück angetroffen hat. Auf der Suche nach Esmée Hilf Gabriel dabei, Esmée zu finden. [Offline Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man der Hauptquest "Verloren in Sicht" gefolgt ist und Gabriel dabei geholfen hat, seine Schwester zu finden. Diese Quest bekommt man von Gabriel, dem man dabei helfen muss, seine Schwester Esmée zu finden, sobald man Noella mit der Rennstrecke geholfen hat. Auf der Suche nach Lilli Finde Lilli und hilf ihr. [Offline Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man der Hauptquest "Lili's Tiefpunkt" gefolgt ist und Lili gefunden und ihr bei der Suche nach ihrem Pferd geholfen hat. Diese Quest bekommt man, nachdem man sich auf dem Grundstück ausgeruht hat, nachdem man Gabriel mit seiner Schwester geholfen hat. Um der Quest dann folgen zu können, muss man den Brief von Rodrigo lesen und diesen dann beim Félix Anwesen treffen. Freundschaft Freunde dich mit Lilli an. [Offline Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Lili gefunden und sich danach wieder auf dem Grundstück ausgeruht hat. Am nächsten Morgen kommt Lili auf das Emerald Anwesen und lädt einen zu sich ein. Danach muss man sie auf dem Grundstück von Félix aufsuchen. Lili befindet sich im Gipfelgarten, welcher nur durch das Gartenlabyrinth erreichbar ist. Legendäres Pferd Zähme den Smaragdteufel. [Offline Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man von Matteo die Hauptquest "Der Smaragdteufel" erhalten und im Zuge dieser Quest den Smaragdteufel gefangen hat. Die Quest "Der Smaragdteufel" schaltet sich nach der Quest "Zeit zum Feiern" frei. Der Smaragdteufel ist als legendäres Pferd bekannt, da es außerordentlich gute Werte besitzt. Im Spoiler die Werte des Pferdes: Überraschung! Besuche deine Überraschungsparty und triff Pascal Félix! [Offline Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man der Hauptquest "Ein ungewöhnlicher Besucher" folgt, bei der man auf Pascal Félix trifft und diesem zu der Überraschungsparty gefolgt ist. Im Anschluss daran erhält man von den Partyteilnehmer Blaupausen zu unterschiedlichen Bauten. Paranormaler Ermittler Das Geheimnis um das Geisterpferd wurde gelüftet. [Offline Trophäe] Erhält man, wenn man das Geheimnis des Geisterpferdes gelüftet hat. Damit man diese Möglichkeit bekommt, muss man mit Matteo reden. Dafür benötigt man etwa 34.000 Ruhmpunkte. Er hat dann eine Gesprächsoption, in der es um das Gerücht eines Pferdes im Ahnenwald geht. Sobald man diese Gesprächsoption ausgewählt hat und Matteo einem davon erzählt, kann man im Ahnenwald nach dem Pferd suchen. Aufsteigender Stern Beende die Hauptgeschichte. [Offline Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man die Hauptgeschichte beendet hat. Diese Trophäe wird zusammen mit der Trophäe "Überraschung!" freigeschaltet.
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