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Star Wars: Republic Commando [PS4] x 14 x 12 x 5 x 12 Punkte
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Mich auch total, deswegen hab ich ja den Fall seit seiner Anschuldigung so verfolgt. Ich hab die ganze Zeit gehofft, dass er irgendwann mit der Wahrheit rausrückt. Bei einer Aufnahme von der Überwachungskamera war ich mir sehr sicher, dass da keine Kette dran war (als er vorne war und mit irgendwem diskutiert hat). Dann hab ich mir wieder sein Video angeschaut, seine Augen, Mimik, da war irgendwie alles falsch. Ich war mir wirklich verdammt sicher, dass der Typ lügt. Heute nach der Meldung hätte ich echt jubeln können. So eine hinterfotzige Art regt mich auch tierisch auf.1 Punkt
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Jetzt hat er ja seine Strafe bekommen und kann viele Jahre darüber nachdenken. Sollte es so sein, dass er irgendwann in irgendwelchen Sendungen eingeladen werden sollte, kann man sich das doch erstmal nüchtern anhören. Mit Ausreden lassen ohne Zwischengerede und dann alles mal reflektieren und analysieren. Mit Xavier Naidoo, Michael Wendler und Co. genauso. Vielleicht sind sie irgendwie in irgendwelche Kreise geraten, haben falsche Personen getroffen oder fragwürdige Meinungen/Ideologien angenommen. Oder Ofarim hat ein krankhaftes Lügen/Ego Problem. Keine Ahnung, bin ja kein Arzt. Ich kann sowas nicht beurteilen. Jeder Mensch hat eine 2. Chance verdient. Wer weiß, warum sie solche Aktionen tun und getan haben. Wir kennen die Hintergründe nicht. Wir alle hier treten ja auch mal in Fettnäpfchen. Der Unterschied ist nur, dass wir keine VIPs sind, wo ständig die Kamera in Begleitung ist. Wir werden älter und lernen aus vielen Scheiß aus der Vergangenheit. Kein Mensch muss in der Hölle schmoren. Sofern man an sowas überhaupt glaubt. Das entscheidet aber jede*r für sich. Ofarim liegt doch damit jetzt bereits am Boden, da muss man nicht noch nachtreten.1 Punkt
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Tag zum wieder ins Bett gehen und die Bettdecke über den Kopf ziehen.1 Punkt
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Ja das zweite Teil ist voll auf meinen Finger geprallt, das tat total weh1 Punkt
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Boah, das geht jetzt echt runter wie Öl: Ofarim-Geständnis: An Egoismus kaum zu überbieten Ich hab den Fall von Anfang an verfolgt und hatte ab der ersten Meldung meine Zweifel. Ab den ersten Bildern und Videos war ich mir sogar sicher, der Typ lügt! Nur weil er so geil nach Publicity war. Jetzt hat er seine Werbung bekommen, die er sich gewünscht hat. Seine Karriere kann er jetzt begraben.1 Punkt
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versand hierher und du machst es als letzte dann kannste es dir hier mitnehmen wir haben ja auch eigntlich ersatz TV rumstehen aber das passt jetzt alles nicht so gut in die planung1 Punkt
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Danke Amnion für deine Hilfe, die Trophäe ist leider immer mehr verbuggt. Woanders habe ich gute Unterstützung bekommen und es hat endlich geklappt! 🎉 Ich habe es wie folgt geschafft: 1. Neues Spiel im NG0 starten, Kukajin im Moorgebiet befreien und mit ihr in der Himmelsrast reden. 2. Kukajin beim Boss im Moor zur Hilfe beschwören und anschließend sofort bezahlen. 3. Minen frei bis vor Ober Calrath, den Aufzug davor nicht benutzen und die dazugehörige Tür davor auch nicht öffnen, den Boss aber besiegen (den Lichtschnitter unterwegs nicht besiegen). 4. Spiele nun im Schneegebiet bis Krähe; aber noch nicht bekämpfen! 5. Spielstand sichern (Hochladen), falls es nicht klappt. 6. Nun bei der Krähe Kukajin beschwören und den Boss platt machen. 7. Nach dem Boss fight nicht rasten oder sonst was machen, sondern direkt weiterlaufen wo der Lichtschnitter auftaucht und den besiegen, ohne Kukajin zu rufen (Nicht sterben, der Lichtschnitter kommt hier kein zweites Mal). 8. Danach per Schnellreise nach Lastenaufzug und Richtung Ober Calrath, den Aufzug betätigen und nach oben, die Tür öffnen und rechts den Weg zum Bossfight mit Kukajin.1 Punkt
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Ja kein ding gut das ich noch nicht so weit bin 😅 ich danke dir☺️ mal sehen ob es von Schwierigkeit an xcom 2 herankommt Ich danke dir😊1 Punkt
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Hat keiner Interesse an weil es Ps4 ist? und noch eine PK ohne Interesse?1 Punkt
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Das Problem hatte ich nicht aber vielleicht hilft dir mein Weg wie ich sie als Boss bekam. Kukajin von der Versteinerung befreien und ansprechen nach Himmelsrast reisen und mit ihr sprechen beim ersten Gebietsboss (Reiter)[erstes Beacon/Leuchtfeuer/Sumpf], sterben und dann Kukajin rufen und mit ihr den Boss besiegen nach Himmelsrast reisen, mit Kukajin reden und bei der Aufforderung die Rechnung zu bezahlen mit "noch nicht" o. "jetzt nicht" antworten mit Andreas von Ebb reden um den Schlüssel für das Schneegebiet zu bekommen ins Schneegebiet reisen, bis zur Krähe spielen (Gebietsboss), sterben und erneut Kukajin rufen und mit ihr den Boss besiegen nach Himmelsrast reisen und Kukajin dürfte nicht mehr an ihrem Platz sitzen jetzt soweit spielen bis man nach Ober Calrath kommt und dort hingehen wo sie als Boss erscheinen soll (ist der Bereich wo dieser Hautabzieher? Feind ist[sieht aus wie der Lightreaper], ist auch der Bereich wo man die Tür aufmacht um Himmelsrast wieder zu erreichen bzw. den Kampfbereich von Pieta Das war mein Weg für Kukajin. Hoffe das hilft dir weiter oder anderen die das gleiche Problem haben. Wohl gemerkt: Ich hab das Spiel platiniert auf einer anderen Patch-Version. Kann sein das es wirklich ein Bug ist mit dem aktuellen Patch. Wollen wir mal hoffen nicht.1 Punkt
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Das große Finale ist erreicht. Die Top 3 sind bereits fest, dahinter kann aber noch einiges ändern, vor allem 4 Fahrer können noch 4. werden und Mercedes kämpft gegen Ferrari noch um die Vize-Weltmeisterschaft bei den Teams. Eine dominante Saison für Verstappen und Red Bull. Bisherige Rennen unter den Namen: Hinweis: Abu Dhabi ist ein besonderes Rennen: Es startet am Tag und endet im dunkelen. Dementsprechend ändert sich auch die Streckenverhältnisse. Zudem ist es glaub ich immer das finale Rennen gewesen seit Einführung. Bisherige Rennsieger/Weltmeister: 1950: Kein Großer Preis von Abu Dhabi. 1951: Kein Großer Preis von Abu Dhabi. 1952: Kein Großer Preis von Abu Dhabi. 1953: Kein Großer Preis von Abu Dhabi. 1954: Kein Großer Preis von Abu Dhabi. 1955: Kein Großer Preis von Abu Dhabi. 1956: Kein Großer Preis von Abu Dhabi. 1957: Kein Großer Preis von Abu Dhabi. 1958: Kein Großer Preis von Abu Dhabi. 1959: Kein Großer Preis von Abu Dhabi. 1960: Kein Großer Preis von Abu Dhabi. 1961: Kein Großer Preis von Abu Dhabi. 1962: Kein Großer Preis von Abu Dhabi. 1963: Kein Großer Preis von Abu Dhabi. 1964: Kein Großer Preis von Abu Dhabi. 1965: Kein Großer Preis von Abu Dhabi. 1966: Kein Großer Preis von Abu Dhabi. 1967: Kein Großer Preis von Abu Dhabi. 1968: Kein Großer Preis von Abu Dhabi. 1969: Kein Großer Preis von Abu Dhabi. 1970: Kein Großer Preis von Abu Dhabi. 1971: Kein Großer Preis von Abu Dhabi. 1972: Kein Großer Preis von Abu Dhabi. 1973: Kein Großer Preis von Abu Dhabi. 1974: Kein Großer Preis von Abu Dhabi. 1975: Kein Großer Preis von Abu Dhabi. 1976: Kein Großer Preis von Abu Dhabi. 1977: Kein Großer Preis von Abu Dhabi. 1978: Kein Großer Preis von Abu Dhabi. 1979: Kein Großer Preis von Abu Dhabi. 1980: Kein Großer Preis von Abu Dhabi. 1981: Kein Großer Preis von Abu Dhabi. 1982: Kein Großer Preis von Abu Dhabi. 1983: Kein Großer Preis von Abu Dhabi. 1984: Kein Großer Preis von Abu Dhabi. 1985: Kein Großer Preis von Abu Dhabi. 1986: Kein Großer Preis von Abu Dhabi. 1987: Kein Großer Preis von Abu Dhabi. 1988: Kein Großer Preis von Abu Dhabi. 1989: Kein Großer Preis von Abu Dhabi. 1990: Kein Großer Preis von Abu Dhabi. 1991: Kein Großer Preis von Abu Dhabi. 1992: Kein Großer Preis von Abu Dhabi. 1993: Kein Großer Preis von Abu Dhabi. 1994: Kein Großer Preis von Abu Dhabi. 1995: Kein Großer Preis von Abu Dhabi. 1996: Kein Großer Preis von Abu Dhabi. 1997: Kein Großer Preis von Abu Dhabi. 1998: Kein Großer Preis von Abu Dhabi. 1999: Kein Großer Preis von Abu Dhabi. 2000: Kein Großer Preis von Abu Dhabi. 2001: Kein Großer Preis von Abu Dhabi. 2002: Kein Großer Preis von Abu Dhabi. 2003: Kein Großer Preis von Abu Dhabi. 2004: Kein Großer Preis von Abu Dhabi. 2005: Kein Großer Preis von Abu Dhabi. 2006: Kein Großer Preis von Abu Dhabi. 2007: Kein Großer Preis von Abu Dhabi. 2008: Kein Großer Preis von Abu Dhabi. Yas Marina Circuit/Yas-Insel: 2009: Sebastian Vettel/Red Bull-Renault, Mark Webber/Red Bull-Renault, Jenson Button/Brawn-Mercedes 2010: Sebastian Vettel/Red Bull-Renault, Lewis Hamilton/McLaren-Mercedes, Jenson Button/McLaren-Mercedes 2011: Lewis Hamilton/McLaren-Mercedes, Fernando Alonso/Ferrari, Jenson Button/McLaren-Mercedes, Ausgeschieden: Sebastian Vettel/Red Bull-Renault 2012: Kimi Räikkönen/Lotus-Renault, Fernando Alonso/Ferrari, Sebastian Vettel/Red Bull-Renault 2013: Sebastian Vettel/Red Bull-Renault, Mark Webber/Red Bull-Renault, Nico Rosberg/Mercedes 2014: Lewis Hamilton/Mercedes, Felipe Massa/Williams-Mercedes, Valtteri Bottas/Williams-Mercedes 2015: Nico Rosberg/Mercedes, Lewis Hamilton/Mercedes, Kimi Räikkönen/Ferrari 2016: Lewis Hamilton/Mercedes, Nico Rosberg/Mercedes, Sebastian Vettel/Ferrari 2017: Valtteri Bottas/Mercedes, Lewis Hamilton/Mercedes, Sebastian Vettel/Ferrari 2018: Lewis Hamilton/Mercedes, Sebastian Vettel/Ferrari, Max Verstappen/Red Bull-TAG Heuer 2019: Lewis Hamilton/Mercedes, Max Verstappen/Red Bull-Honda, Charles Leclerc/Ferrari 2020: Max Verstappen/Red Bull-Honda, Valtteri Bottas/Mercedes, Lewis Hamilton/Mercedes 2021: Max Verstappen/Red Bull Racing-Honda, Lewis Hamilton/Mercedes, Carlos Sainz jr./Ferrari 2022: Max Verstappen/Red Bull Racing-BRPT, Charles Leclerc/Ferrari, Sergio Perez/Red Bull Racing-BRPT Schnellste Rennrunde: 1:26.103 von Max Verstappen/Red Bull(2021) Schnellste Quali-Runde: 1:22.109 von Max Verstappen/Red Bull(2021) Startaufstellung: 1st Max Verstappen/Red Bull 2nd Charles Leclerc/Ferrari 3rd Oscar Piastri/McLaren 4th George Russell/Mercedes 5th Lando Norris/McLaren 6th Yuki Tsunoda/AlphaTauri 7th Fernando Alonso/Aston Martin 8th Nico Hülkenberg/Haas 9th Sergio Perez/Red Bull 10th Pierre Gasly/Alpine 11th Lewis Hamilton/Mercedes 12th Esteban Ocon/Alpine 13th Lance Stroll/Aston Martin 14th Alexander Albon/Williams 15th Daniel Ricciardo/AlphaTauri 16th Carlos Sainz/Ferrari 17th Kevin Magnussen/Haas 18th Valtteri Bottas/Alfa Romeo 19th Guanyu Zhou/Alfa Romeo 20th Logan Sargeant/Williams(Letztes Rennen?) Flashback Qualifying Vorjahres(2022)/Weltmeister: 1st Max Verstappen/Red Bull 2nd Sergio Perez/Red Bull 3rd Charles Leclerc/Ferrari 4th Carlos Sainz/Ferrari 5th Lewis Hamilton/Mercedes 6th George Russell/Mercedes 7th Lando Norris/McLaren 8th Esteban Ocon/Alpine 9th Sebastian Vettel/Aston Martin 10th Fernando Alonso/Alpine 11th Yuki Tsunoda/AlphaTauri 12th Mick Schumacher/Haas 13th Daniel Ricciardo/McLaren(+3 Positionen wegen Strafe von Sao Paulo, Qualifiziert 10th) 14th Lance Stroll/Aston Martin 15th Guanyu Zhou/Alfa Romeo 16th Kevin Magnussen/Haas 17th Pierre Gasly/AlphaTauri 18th Valtteri Bottas/Alfa Romeo 19th Alexander Albon/Williams 20th Nicholas Latifi/Williams Rennstart: 14:00 Uhr1 Punkt
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Ein erfolgreicher Tag ist zu Ende. Zweimal Platin und eine Trophäe, die über fünf Monate lang unmöglich war und eigentlich bereits abgeschrieben war. Dann wurde die erforderliche Funktion überraschend wiederbelebt... Landwirtschafts-Simulator 22 2x 1x Mafia II: Definitive Edition 1x 1x Und da die DLCs bereits auf 100% sind, ist das Spiel jetzt auch bei 100% angekommen. F1 22 2x1 Punkt
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SPIEL The Talos Principle II RELEASE 02.11.2023 PLATTFORM PS5 ENTWICKLER Croteam PUBLISHER Devolver Digital GENRE Puzzle AMAZON-PARTNERPROGRAMM Trophies.de über das Amazon-Partnerprogramm unterstützen Die Erforschung des Sinns unserer Zivilisation geht in die zweite Runde Ganze neun Jahre nach dem Release des Vorgängers bereichert Croteam die Welt mit einem zweiten Teil des damals beispiellosen Talos Principle. Der philosophische Puzzler galt lange Zeit als Geheimtipp und knackiges Gehirnjogging ... oder leichte Platin mit Guide. Der kroatische Entwickler, der sich auch für die Serious-Sam-Reihe verantwortlich zeichnet, schaffte es damals, den Spieler viele Stunden mit teilweise wahnsinnig kniffligen Rätseln zu fesseln, dabei in einer wundervollen mediterranen und ebenso futuristischen Welt zu entspannen und sich gleichzeitig durch Impulse und Denkanstöße in Form von Zitaten und mysteriösen Texten mit dem Sinn der Existenz zu befassen. Ein ambitionierter Mix, der preisgekrönt wurde. Kann der zweite Teil an diese hohen Maßstäbe anknüpfen? 1.000 Jahre und 1.000 erfolgreiche Simulationen später Talos Principle, das ist, wenn man sich klein und dumm fühlt, bis plötzlich der Knoten platzt und das Hoch, eines dieser herausfordernden Rätsel gelöst zu haben, für Minuten anhält. Immer vorausgesetzt, man verwendet keine Guides. Und kaum startet man den Nachfolger, ist man wieder mittendrin in diesem Auf und Ab. Wer den ersten Teil kennt, wird ein Déjà-vu erleben, wer neu einsteigt, was kein Problem darstellt, der wird in einem aus 20 Rätseln bestehenden Crashkurs zunächst auf den nötigen Wissensstand gebracht. Wer hier denkt, Teil 2 ist einfach ein Abklatsch vom Ersten, dem empfehle ich dranzubleiben, denn dieser erste Eindruck ist gewollt: Nach diesem Tutorial, das einen noch mal schnell den Vorgänger Revue passieren lässt, erwacht die von uns gesteuerte “KI” aus einer Computersimulation in einem Androiden-Körper in der realen Welt. Unser Charakter mit dem Namen 1K (“Onekay”, weil er der Eintausendste ist) erfährt nun ebenfalls in einem Crashkurs, den man als Spieler so ausführlich gestalten kann, wie man selbst gern möchte, die Geschichte aus dem ersten Teil der Serie und auch, was das nun für ihn und für uns bedeutet: Das gesamte erste Spiel der Talos-Principle-Reihe war eine Simulation, in der KIs ein Bewusstsein entwickeln sollten. Alle KIs, die die Simulation erfolgreich abschlossen, erwachten dann in einem Körper in der realen Welt, so wie 1K. Die Menschheit ist ausgestorben, und die Gesellschaft der sehr menschlichen Androiden, welche danach streben, ihre Vorfahren, die Menschen und den Sinn der Existenz zu verstehen, hat ihren Platz eingenommen. Abseits der zuerst erlernten Rätselmechanismen ist The Talos Principle II ein komplett neues Spiel. Die Erforschung dieser neuen Welt und der Androiden-Stadt steht immer im Mittelpunkt und Entscheidungen müssen getroffen werden, die dem Wohle der Stadt oder dem Zusammenleben dienen. Denn auch die Androiden müssen das Energie-Problem lösen und trotz der sehr unterschiedlichen Charaktereigenschaften aller Mit-Androiden einen Konsens finden, indem sie beispielsweise einen Bürgermeister wählen. All das erleben und gestalten wir mit, während wir das Hauptgeschehen vorantreiben: die Erkundung einer bisher nicht gekannten Insel, auf der jemand Unbekanntes die Rätsel aus der Simulation nachgebaut und konsequent weiterentwickelt zu haben scheint. In 12 großen und frei erkundbaren Gebieten mit je zehn Haupt-Rätseln sowie diversen kleinen Geheimnissen testet diese Insel unsere Fähigkeit (manchmal wortwörtlich), um die Ecke zu denken, sowie unser Durchhaltevermögen. Und manchmal auch unsere Frusttoleranz … Die Insel besticht dabei erneut durch ihre Schönheit und Ruhe, die sie ausstrahlt, untermalt von einem unaufdringlichen, aber mitreißenden Soundtrack und wird damit der beinahe meditativen Erfahrung aus dem ersten Teil der Reihe mehr als gerecht. Ein kleines Manko hier ist, dass die Songs oft in der Mitte abbrechen und der Wechsel zwischen den Tracks einen dadurch ruckartig aus der Immersion reißen kann. Hier erreicht die technische Umsetzung der Atmosphäre genau das Gegenteil von dem, was sie offensichtlich anstrebt. Es ist allerdings auch das einzige Detail, das mir in dem Zusammenhang unangenehm aufgefallen ist. Der Kern des Spiels, bestehend aus über 140 Rätseln, zieht einen dafür völlig in den Bann. Der Hauptmechanismus ist dabei meist ein Laserstrahl, der von einer Quelle zu einem Ziel geleitet werden muss. Dabei kann es mehrere Strahlen geben, mehrere Quellen, mehrere Ziele, Höhenunterschiede, drei verschiedene Laser-Farben, Strahlen können vereint oder vervielfacht werden und zu Beginn lernen wir den in diesem Spiel neuesten Mechanismus: das Wechseln zwischen rot, grün und blau mit RGB-Wechslern. Dieser und ein paar weitere neue Rätselgegenstände erweitern das bekannte Set aus Würfeln, Ventilatoren, Kristallen und mehr, die innerhalb der Rätselräume zur Lösung angeordnet werden sollen. Das alles in der Third-Person- oder der Ego-Perspektive, zwischen denen man auf Knopfdruck wechseln kann, je nachdem, was einem mehr liegt oder was im jeweiligen Rätsel perspektivisch nützlicher ist. Über die 12 Gebiete hinaus erkunden wir zudem die als Megastruktur bezeichnete futuristische Pyramide in der Mitte der Insel, ebenfalls gefüllt mit diversen Rätselräumen, welche Fragen aufwirft, doch bald auch Antworten liefert, wie über den Verbleib der ersten Androiden, der “Gründerin”, aber auch immer wieder verschiedene Ansichten gegenüberstellt: Ist Wachstum gefährlich, unnatürlich oder eine logische Konsequenz? Ist Aussterben die Norm, warum finden wir es in Ordnung, wenn Fliegen aussterben, aber um Delphine trauern wir? Was hat den Klimawandel herbeigeführt, der die Menschen aussterben ließ – Ihre Gier nach Mehr oder lediglich das Ignorieren der daraus resultierenden Konsequenzen? Und daraus folgernd: Wie muss die Androiden-Gesellschaft sich verhalten, um nicht dasselbe Schicksal zu erleiden? Umsetzung In der Umsetzung der Puzzle haben Croteam sich selbst übertroffen. Wo wir erwartet haben, dass die genialen Ideen der über 100 Puzzles von Teil 1 nicht mehr getoppt werden könnten, ohne unfair zu werden oder schlimmer noch, repetitiv, da belehrt das Studio uns eines Besseren. Mit nur wenigen neuen Spielmechaniken, sorgsam vermengt mit den bereits bekannten Rätsel-Mechanismen, wurde eine große Vielfalt an neuen Logik-Herausforderungen erschaffen, die Spaß machen und sich stets sehr belohnend anfühlen, ohne unfair zu sein. Die Rätsel sind sauber und auch Bugs konnte ich nicht provozieren. Durch die in sich geschlossenen Rätsel-Räume weiß man genau, wo man nach einer Lösung suchen muss und kann sich darauf verlassen, dass sie technisch funktioniert, logisch herleitbar ist und nicht mit besonderem Geschick oder Glück erreicht werden kann. So kann jeder Spieler diese Rätsel lösen, solange er die Elemente erkennen und räumliches Denken anwenden kann. Für die Unterstützung von Sehbeeinträchtigten gibt es dazu einige Einstellungen zur Barrierefreiheit, die beim Erkennen der Laserfarben helfen, sowie Unterstützung beim Wahrnehmen von Audio-Signalen bieten. Rätsel sind aber grundsätzlich nicht audiobasiert und entsprechende Signale sind bereits unterstützend. Alle unterstützenden Funktionen sind dem Ziel des Spiels angemessen, das heißt: Funktionen, mit denen man ganze Rätsel aushebeln oder zur Lösung “missbrauchen” könnte, gibt es nicht. Stattdessen gibt es aber 12 Joker, mit denen man beliebige Rätsel überspringen kann, sofern man die Joker in den offenen Gebieten ausfindig machen kann. Grafisch ist The Talos Principle II atemberaubend, obwohl es nicht auf Augenhöhe mit anderen aktuellen Releases mithält und das wahrscheinlich auch gar nicht will. Texturen laden teilweise sehr spät nach, sodass man oft eine Menge Bewegung im Hintergrund wahrnimmt und so mancher Felsen erinnert aufgrund lustiger Streifenmuster auch mal an die Zeit auf der PlayStation 2. Diese kleinen Makel erkennt man aber nur, wenn man wirklich alles danach absucht und fallen normalerweise gar nicht auf. Dass einem beim Erkunden der Gebiete trotzdem schon mal der Mund offen stehen bleibt, beweist eigentlich nur, dass es nicht immer darauf ankommt, mit der neuesten Technik zu glänzen, sondern was man aus dem macht, was man zur Verfügung hat. Die Liebe zum Detail ist jedenfalls spürbar und kommt in Texten, Dialogen oder den Rätseln dabei umso mehr zur Geltung. Lediglich die erwähnten Unterbrechungen mitten in Musiktracks erscheinen mir auffällig, fallen aber eben kaum ins Gewicht. Und wie bereits erwähnt: Keine Bugs und keine Abstürze, keine Glitches und keine ungewollten Möglichkeiten, sich zum Ziel zu schummeln. Bei einem derart komplexen Spiel? Das ist heutzutage leider keine Selbstverständlichkeit. Trophäen-Check Für Trophäen-Jäger bietet The Talos Principle II eine einzelne Platin-Liste auf der PS5. Dabei kann man das Spiel mit einem Guide in 20 Stunden abschließen oder sich der Herausforderung stellen, die Rätsel selbst zu lösen, dann kann es auch deutlich länger dauern. Hier ist es zu empfehlen, das Spiel in Etappen zu spielen und lieber nach einer Pause mit einem freien Kopf zu einem Rätsel zurückzukehren, bevor man sich festbeißt. Schließlich wollen für Platin alle Rätsel gelöst werden, die das Spiel zu bieten hat. 12 beliebige Rätsel können mit Hilfe von Jokern übersprungen werden, von denen je einer in jedem Gebiet auf der Karte versteckt ist und eingesammelt werden kann. Die Benutzung sperrt Trophäen nicht. Abseits der Rätsel lässt einen die Trophäen-Liste die Stadt der Androiden erkunden, in der man dazu aufgefordert ist, die Charaktere kennenzulernen. Viele dieser stadtbezogenen Trophäen sind verpassbar, weshalb ihr euch rechtzeitig informieren solltet, was zu tun ist und ab welchem Punkt in der Geschichte ihr sie nicht mehr erspielen könnt! Zuletzt gibt es eine Reihe von Trophäen, die die Bürgermeisterwahl betreffen und sich gegenseitig ausschließen, sodass man entweder drei Spieldurchgänge einplanen muss oder mit Hilfe eines Cloud-Spielstandes etwa ab der Hälfte des Spiels neu beginnen muss, um je einen anderen Bürgermeister zu unterstützen. Die Bedingungen für die drei Bürgermeister sind nicht intuitiv und sollten dabei unbedingt nachgeschlagen werden, damit man sich später nicht ärgert. Auch verschiedene Enden gibt es, die sich jedoch nicht zwingend ausschließen. Insgesamt gibt es also abseits der Rätsel ein paar Hinweise zu beachten, bei entsprechender Vorbereitung kann aber nicht viel schiefgehen. Fazit Während diese Art komplexer Denk-Herausforderung den ein oder anderen (und sicherlich mich) oft nicht lange motivieren kann, bevor eine Pause nötig ist, schafft The Talos Principle II es, mich die halbe Nacht an den Bildschirm zu fesseln. Die Mischung aus spannenden Geheimnissen rund um die Geschichte der fremdartig bebauten Insel und der Megastruktur in ihrer Mitte, der Geschichte der Androiden-Gesellschaft, ihre Interpretation der Menschheitsgeschichte sowie dem Hoch nach jedem erfolgreich gelösten Strahlenrätsel funktioniert so gut, dass an ein Aufhören oft für Stunden nicht zu denken war. Selbst wenn der Kopf eigentlich schon zu müde für ein weiteres Rätsel war. Unterstützend wirkt hier die wundervolle ruhige Spielwelt, in der man sich zum Spazierengehen und Verschnaufen eingeladen fühlt, nur um sich neben den gigantischen Bauten und tempelartigen Gebilden winzig zu fühlen, was aber zum philosophischen Thema des Spiels ziemlich gut passt. Zudem kann man sich in The Talos Principle II sein Erlebnis mitgestalten. Wer sich für die Handlung interessiert, wird nicht enttäuscht, kann Dialogoptionen ausreizen und ansprechende Filmsequenzen genießen. Auch die Geschichte aus dem ersten Teil wird so präsentiert, dass Vorkenntnisse nicht nötig sind, man könnte diese Aspekte aber auch auslassen, um sich direkt mit den Rätseln zu beschäftigen. Gedankenspiele mit philosophischen Themen werden gut portioniert und leicht verdaulich nähergebracht, aber auch diese können ggf. übersprungen werden, obwohl sie das Erlebnis des Spiels in meinen Augen sehr abrunden. Und wer dann noch nicht genug hat, kann viele Stunden in langen, optionalen Texten schmökern, die die angerissenen Themen weiter vertiefen oder aus verschiedenen Perspektiven beleuchten. Auf diese Weise funktioniert das Spiel für jede Art von Spieler und kann verschiedene Bedürfnisse und Interessen abdecken, ohne das Spielerlebnis für andere einzuschränken, was The Talos Principle II für mich zu einem gut durchdachten Komplettpaket macht, das einen nach jeder Session mit einem guten Gefühl zurücklässt. 9 / 10 Euer Trophies.de-Team Das Team unterstützen1 Punkt
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