Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

Recommended Posts

Geschrieben

.... sich dieser dämliche Fehler "einzigste" immer weiter verbreitet ...

.... Und zweitens: Weil ich heute erfahren habe, dass ich sowohl an den Weihnachtsfeiertagen (25./26.) so wie auch an Silvester und Neujahr arbeiten darf. -.- Und das nur, weil meine Firma nicht mal "Nein" sagen kann, wenn der Auftraggeber "hop" ruft. Hallo? Wir haben so was wie gesetzliche Feiertage! Und ein Datenbankupdate ist keine "gesetzliche Ausnahme" ala verderbliche Lebensmittel liefern oder Arzt im Krankenhaus für Notfälle sein.... Die Datenbank würde am 27./28. noch genau so dastehen...

Geschrieben
Ja, echt nervig. Noch schlimmer aber das scheinbar schon längst etablierte "Ich hab Rücken". -.-
.... Und zweitens: Weil ich heute erfahren habe, dass ich sowohl an den Weihnachtsfeiertagen (25./26.) so wie auch an Silvester und Neujahr arbeiten darf. -.- Und das nur, weil meine Firma nicht mal "Nein" sagen kann, wenn der Auftraggeber "hop" ruft. Hallo? Wir haben so was wie gesetzliche Feiertage! Und ein Datenbankupdate ist keine "gesetzliche Ausnahme" ala verderbliche Lebensmittel liefern oder Arzt im Krankenhaus für Notfälle sein.... Die Datenbank würde am 27./28. noch genau so dastehen...

Oh je :frown:

Heutzutage muss man echt jederzeit abrufbar sein, unglaublich :facepalm:

Die letzten paar Wochenenden durfte ich auch mehr oder weniger durchmachen, weil jeder noch unbedingt was dringend brauchte :P

Geschrieben
Ja, echt nervig. Noch schlimmer aber das scheinbar schon längst etablierte "Ich hab Rücken". -.-

Und das obwohl man mit unserer deutschen Sprache so wortgewandt sein kann. :facepalm: Aber nein, alles muss dämlicher und kürzer gemacht werden. Sehr arm für unsere Gesellschaft.

Oh je :frown:

Heutzutage muss man echt jederzeit abrufbar sein, unglaublich :facepalm:

Die letzten paar Wochenenden durfte ich auch mehr oder weniger durchmachen, weil jeder noch unbedingt was dringend brauchte :P

Das beste noch: Die Zusatzbezahlung für diese Tage sind absoluter Hohn und dann auch noch Brutto. :dozey: Ergo, ich bekomme für die Tage fast nichts. ... Hab dafür aber viel Arbeit und keine Familienzeit oder Freizeit oder Ruhezeit. :banghead:

Und unser Betriebsrat meint dazu nur: "Joa, müssen wir uns mal zusammensetzen mit allen." :facepalm:

Ach, das kenn ich auch. :dozey: Erst hatten wir im Betrieb "Umstrukturierungen" und aus unserem Team sind 2 Leute gestrichen worden. Jetzt sind wir nur noch 3 Leute. Und dürfen die Arbeit von 5 machen.

Dann hatte vor zwei Wochen einer Urlaub und das während der heißen Projektphase. Hieß also: 2 Leute für tägliche Arbeit von 5 Leuten PLUS 2 Großprojekte mit 24/7 Rufbereitschaft.

Besser war es dann noch letzte Woche: Kollege 1 ist aus dem Urlaub zurück -> Muss aber gleich weiter auf Betriebsfahrt die ganze Woche, Kollege 2 kippt um wegen dem Stress und ist Krank geschrieben ... Und ich war alleine im Büro für fast die gesamte Woche ...

1 Mensch für Arbeit von 5 Leuten und 2 Großprojekten a 24/7 Rufbereitschaft.

Kann sich jemand vorstellen, wie es mir die letzten zwei Wochen ging? :dozey:

Genau. Ich kam Abends heim, hab den Arbeitslaptop angeschlossen, Arbeitshandy auf "laut" gestellt und .... bin meist 20 Uhr auf dem Sofa eingepennt (außer ich musste noch aktiv arbeiten bis dahin) und erst mitten in den Nächten wieder aufgewacht....

Geschrieben

Ich weiß dass es "einzige" heißt, aber dass ist schon so gewöhnt und man tippts automatisch ein :(:D

2T: Ich in die Stadt fahren muss um ein Buch abzuholen im Regen..

Geschrieben
[...] 1 Mensch für Arbeit von 5 Leuten und 2 Großprojekten a 24/7 Rufbereitschaft.

Genau. Ich kam Abends heim, hab den Arbeitslaptop angeschlossen, Arbeitshandy auf "laut" gestellt und .... bin meist 20 Uhr auf dem Sofa eingepennt (außer ich musste noch aktiv arbeiten bis dahin) und erst mitten in den Nächten wieder aufgewacht....

Leider kann ich sehr gut nachvollziehen, wie es dir in den letzten zwei Wochen erging. Ich selbst Durchlebe solche Extreme auch des Öfteren bei uns in der Firma. Ich drücke dir die Daumen, dass sich das bei dir bald wieder beruhigt. So ein Arbeitspensum zerrt einfach nur an den Nerven.

Geschrieben
Das beste noch: Die Zusatzbezahlung für diese Tage sind absoluter Hohn und dann auch noch Brutto. :dozey: Ergo, ich bekomme für die Tage fast nichts. ... Hab dafür aber viel Arbeit und keine Familienzeit oder Freizeit oder Ruhezeit. :banghead:

Und unser Betriebsrat meint dazu nur: "Joa, müssen wir uns mal zusammensetzen mit allen." :facepalm:

Ach, das kenn ich auch. :dozey: Erst hatten wir im Betrieb "Umstrukturierungen" und aus unserem Team sind 2 Leute gestrichen worden. Jetzt sind wir nur noch 3 Leute. Und dürfen die Arbeit von 5 machen.

Dann hatte vor zwei Wochen einer Urlaub und das während der heißen Projektphase. Hieß also: 2 Leute für tägliche Arbeit von 5 Leuten PLUS 2 Großprojekte mit 24/7 Rufbereitschaft.

Besser war es dann noch letzte Woche: Kollege 1 ist aus dem Urlaub zurück -> Muss aber gleich weiter auf Betriebsfahrt die ganze Woche, Kollege 2 kippt um wegen dem Stress und ist Krank geschrieben ... Und ich war alleine im Büro für fast die gesamte Woche ...

1 Mensch für Arbeit von 5 Leuten und 2 Großprojekten a 24/7 Rufbereitschaft.

Oh ja, ich kann es mir sehr gut vorstellen und kann dir nur eine Sache raten. Keine Sau, kein Chef, kein Geld dieser Welt kann dir das wieder geben, was du z. Zt. in deinem Betrieb kaputtmachst: Deine Gesundheit! Manche Chefs denken ja, sie müssten ihre Mitarbeiter umerziehen, damit sie zu jeder Zeit bereit sind. Genau diese Chefs brauchen auch eine Umerziehung und genau das ist meine Hauptbeschäftigung in unserem Betrieb. Ich hab meine LMAA-Einstellung so derart perfektioniert, daß mir wahrscheinlich kein Mensch dabei das Wasser reichen kann. Aber nur zu meinem Schutz. Unter dieser ständigen Belastung (wie du es auch beschrieben hast) kann man nur krank werden, es geht gar nicht anders. Dein Kollege hat es vorgemacht und bei dir ist es nur eine Frage der Zeit.

Solchen Chefs muss man einfach zeigen, daß die Grenze längst überschritten wurde.

Wenn mein Chef mit einem weiteren Projekt ankommt, obwohl 10 andere noch gar nicht abgeschlossen sind, sage ich aber nicht, daß ich es nicht machen kann. Ich nicke einfach und denke mir meinen Teil. Danach wird er mit Seitenhieben bombardiert. Z. B. mit der Frage ob ich die aktuelle Aufgabe gleich weglegen und mit der neuen Aufgabe starten soll. Dann versteht er schon. Oder seit einigen Jahren mache ich keine Überstunden mehr, obwohl ich täglich 16 Stunden statt nur 8 arbeiten müsste. Noch dazu wird alles verkompliziert. Daher unser Geschäftsmotto "warum einfach, wenn es doch 1000x komplizierter geht?". Dämlicher geht es echt nicht mehr. :facepalm:

Schau lieber zu, daß du dieses Problem eher löst. Denn irgendwann bist du mittendrin und kommst da nicht mehr wieder raus. Ein psychisches Wrack!

Geschrieben
Leider kann ich sehr gut nachvollziehen, wie es dir in den letzten zwei Wochen erging. Ich selbst Durchlebe solche Extreme auch des Öfteren bei uns in der Firma. Ich drücke dir die Daumen, dass sich das bei dir bald wieder beruhigt. So ein Arbeitspensum zerrt einfach nur an den Nerven.

Danke. :frown: Oh man. Öfter? Klingt ja noch schlimmer als bei mir dann. Hier ist das mal die "Ausnahme", dass es so schlimm wird.... aber diese "Ausnahmen" werden immer mehr.

[...]

Schau lieber zu, daß du dieses Problem eher löst. Denn irgendwann bist du mittendrin und kommst da nicht mehr wieder raus. Ein psychisches Wrack!

Das Problem würde sich nur durch Kündigung und neuer Stelle lösen, was nicht so leicht zu finden ist ... Ich arbeite hier, trotz Unterqualifizierung mit einem übertariflichem Gehalt. Auf flexibler Arbeitszeit und ich kann sagen 80% der Zeit bin ich zufrieden und es passt.

(Ich hab mit meinem jungen 25 Jahren jetzt auch schon einiges an Arbeitgebern hinter mir in meinem Berufszweig [ewigen Zeitverträgen sei dank -.-] und bin im Grunde auch froh, endlich mal ne Festanstellung zu haben. :) )

Wir haben im Team schon eine halbwegs passende Lösung für das "5 Mann-Problem" gefunden. :) Wir haben mehr und mehr automatisiert, so dass wir nur täglich schauen müssen, dass die Automatismen laufen und das Ergebnis stimmt. Dennoch bleibt halt Arbeit übrig dadurch. Und es kommt immer neue Arbeit dazu.

Das mit den letzten zwei Wochen jetzt war allerdings etwas, was wir so auch noch nie hatten und wirklich an allen Nerven gezerrt hat. :( Und ich merke jetzt schon, wie ich unbedingt wieder Urlaub brauche zum erholen und Kopf frei kriegen (lustig, ich kam vor zwei Wochen erst aus einem zweiwöchigen Urlaub.....), kann ich aber vergessen für den Rest des Jahres.... 1) Urlaubssperre bis 10.Januar und 2) keine Tage mehr übrig. :(

Wegen der Feiertage hab ich schon gesagt, dass ich weder begeistert bin, noch einsehe das jetzt zu machen. Keinen Erfolg verspreche ich mir dennoch, denn: Einer von uns muss es am Ende machen.

Und das kann ich dann nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, den einen mit allem alleine lasse. :frown: Lieber teilen wir die Arbeit ... und jeder hat noch ein bisschen frei.

Wobei mein Kollege B sich schon davor "gedrückt" hat (kann man so aber auch nicht sagen, da wir die Info mit Weihnachten erst heute erhalten haben und er schon im September gesagt / geplant / gefragt hatte, dass er über die Weihnachtsfeiertage wegen dem Jubiläumsgeburtstag nicht erreichbar sein wird.) ... er fährt zur Familie aufs Land - Weihnachten und 80. Geburtstag der Großmutter, und da hat er kein vernünftiges Internet.

Heißt: Wenn ich nicht mithelfe, hat mein Kollege A die ganze Arbeit alleine.

Und gemacht muss es werden, da unser Auftraggeber da nicht zimperlich ist ...

Ist dann schon das dritte nicht vorhandene Weihnachten in drei Jahren ... oder besser gesagt: Das dritte Weihnachten in der Firma und das dritte nicht freie Weihnachten in meinen 25 Lebensjahren.

Getopt wird das nur dadurch, dass wir dieses Mal nicht mal am 1.1. frei haben...

Wenns so weiter geht mach ich es wie ein Bekannter von mir. :rolleyes4:

10 Jahre in der IT-Branche und dann von heute auf Morgen gekündigt, ausgestiegen und eine Laufbahn als Förster eingeschlagen. Und laut seiner Aussage die beste Entscheidung seines Lebens.

Und das wäre nicht mal der erste Ausstieg den ich mitbekommen habe bisher. Und jeder schlägt einen völlig neuen Weg ein, der absolut nichts mehr mit der IT-Welt zu tun hat.

Einer wurde Maler, einer Schreiner, einer Landwirt, einer Metzger ...

Am traurigsten für mich finde ich, dass ich seit zwei Wochen zwar Bock auf Zocken oder andere Entspannung habe, aber keine Kraft das dann auch zu machen. Lieber krümmel ich mich aufs Sofa und tu garnichts. Selbst am Wochenende hab ich mich vom Sofa nicht weggekrümmelt, obwohl ich schon Lust hatte ... aber partu keine Kraft. Nur versteht das manch einer nicht ...

Geschrieben
Wenns so weiter geht mach ich es wie ein Bekannter von mir. :rolleyes4: 10 Jahre in der IT-Branche und dann von heute auf Morgen gekündigt, ausgestiegen und eine Laufbahn als Förster eingeschlagen. Und laut seiner Aussage die beste Entscheidung seines Lebens.

Und das wäre nicht mal der erste Ausstieg den ich mitbekommen habe bisher. Und jeder schlägt einen völlig neuen Weg ein, der absolut nichts mehr mit der IT-Welt zu tun hat. Einer wurde Maler, einer Schreiner, einer Landwirt, einer Metzger ...

Ich bin nun knapp über 6 Jahre in der IT-Branche tätig und kann solche Entscheidungen jetzt schon voll und ganz verstehen :J::D

Wir sollten bei Gelegenheit unsere Erlebnisse und Erfahrungen mal austauschen - eventuell hilft das ja :)

Geschrieben
Ich bin nun knapp über 6 Jahre in der IT-Branche tätig und kann solche Entscheidungen jetzt schon voll und ganz verstehen :J::D

Wir sollten bei Gelegenheit unsere Erlebnisse und Erfahrungen mal austauschen - eventuell hilft das ja :)

Bei mir sind es nun fast, wenn man die Ausbildung mitzählt, 9 Jahre, 3 davon in Ausbildung. Und ich kann die Gedanken auch absolut nachvollziehen. :biggrin5:

Spiele seit einiger Zeit sogar mit dem Gedanken alles hin zu werfen und ne Ausbildung als Tierpflegerin im hießigen Zoo zu machen. :D (Abhalten tut mich effektiv nur das dann fehlende Geld...)

:biggrin5: Gerne. Wir können uns ja gegenseitig adden und palawern. Wer könnte das schon besser verstehen, als jemand, der das Gleiche erlebt.

Geschrieben

Ich hab's immerhin 3 1/2 Jahre durchgehalten in unserer IT :biggrin5:

Allerdings hab ich ja firmenintern gewechselt um endlich mal Arbeit zu haben, also nicht vergleichbar.

Geschrieben

Wenn man das alles liest, scheint ein Job in der IT-Richtung ja nicht gerade erstrebenswert :xd::'>

Am meisten Angst hab ich, dass später der Beruf einfach zu eintönig wird (allgemein, nicht nur für die IT). Schon jetzt fehlt mir etwas die Abwechslung, welche man in der Schule einigermaßen hatte :/

Geschrieben
Wenn man das alles liest, scheint ein Job in der IT-Richtung ja nicht gerade erstrebenswert :xd::'>

Am meisten Angst hab ich, dass später der Beruf einfach zu eintönig wird (allgemein, nicht nur für die IT). Schon jetzt fehlt mir etwas die Abwechslung, welche man in der Schule einigermaßen hatte :/

Solange du Kundenkontakt hast wird es nie langweilig :biggrin5:

Geschrieben

Das was ich hier lese, hört sich für mich nach Horror an. Ich wäre da schon vor Wut oder Verzweiflung explodiert :(

tt: Traurig weil ich morgen AN EINEM SAMSTAG in die Schule muss :( Auch wenn morgen Tag der offenen Tür is, will ich nicht einen freien Tag opfern :/

Geschrieben
Das was ich hier lese, hört sich für mich nach Horror an. Ich wäre da schon vor Wut oder Verzweiflung explodiert :(

tt: Traurig weil ich morgen AN EINEM SAMSTAG in die Schule muss :( Auch wenn morgen Tag der offenen Tür is, will ich nicht einen freien Tag opfern :/

Musst ?

Bei mir was das immer freiwillig.

Geschrieben
Musst ?

Bei mir was das immer freiwillig.

Bei mir war es auch freiwillig wenn so etwas war, aber man wurde indirekt gewarnt (von denn Lehrern) das es nicht gut wäre wenn man nicht kommt.

Aber es war ja keine Pflicht also kam so gut wie Niemand:biggrin5:, trotz der Warnung.

BTT: Weil sich Jemand in mich verkuckt hat aber ich keineswegs in sie. Jetzt muss ich der Person klar machen das es nichts aus uns wird, ohh man das kann ja nur schlimm werden:frown:.

Geschrieben
Bei mir war es auch freiwillig wenn so etwas war, aber man wurde indirekt gewarnt (von denn Lehrern) das es nicht gut wäre wenn man nicht kommt.

Aber es war ja keine Pflicht also kam so gut wie Niemand:biggrin5:, trotz der Warnung.

BTT: Weil sich Jemand in mich verkuckt hat aber ich keineswegs in sie. Jetzt muss ich der Person klar machen das es nichts aus uns wird, ohh man das kann ja nur schlimm werden:frown:.

Wie gewarnt obwohl es freiwillig war ?

Wenn es freiwillig ist können die Lehrer einen auch nicht's, wenn man nicht kommt. Sonst könnten die es ja gleuch verpflichtend machen.

Solange du es ihr nicht einfach so in's Gesicht klatscht nebenbei, ist es halt so. Jeder bekommt doch irgendwann mal 'nen Korb. Wichtig ist halt nur wie.

Geschrieben

weil mein vater mir bei amazon uk nichts bestellen möchte obwohl ich dort mehr als 60€ spare :'(

Geschrieben
Wie gewarnt obwohl es freiwillig war ?

Wenn es freiwillig ist können die Lehrer einen auch nicht's, wenn man nicht kommt. Sonst könnten die es ja gleuch verpflichtend machen.

Solange du es ihr nicht einfach so in's Gesicht klatscht nebenbei, ist es halt so. Jeder bekommt doch irgendwann mal 'nen Korb. Wichtig ist halt nur wie.

So auf die Art, wer nicht kommt brauch sich nicht wundern das er die nächste Tage anders behandelt wird. Natürlich wurde das nie ,,offiziell,, gesagt sondern wie gesagt indirekt, also so das man halt keine Beweise hatte das der Lehrer das JEHHH gesagt hätte;).

Bei uns damals ging es an dem Samstag darum das man am dem Tag die komplette Schule um räumt, soll heisen Klassenzimmer ausräumen also alle Stühle & Tische raus. Und diese Arbeit bei gut 1-2 DUTZEND Klassenzimmern wollte natürlich Niemand machen. Und dadurch das fast Niemand kam mussten die Lehrkräfte alles ALLEIN!! umräumen:smile:. Da währe ich als Lehrer bestimmt auch stinking wenn fast kein Schüler kommt um zu helfen, aber selber Schuld das sie gesagt haben das es freiwillig ist.

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...