Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

[PS4] Grandia HD Collection


Recommended Posts

Die Grandia HD Collection erscheint noch in diesem Monat für PS4

 

grandia_hd_collection_ankndigung.thumb.jpg.03986755edd4826176d5edfe5d586810.jpg

 

GungHo Online Entertainment hat eine Veröffentlichung der Grandia HD Collection für PlayStation 4 und Xbox One angekündigt. Die Sammlung soll am 26. März 2024 erscheinen. Eine physische Version soll ab dem 15. März bei Limited Run Games vorbestellbar sein.

 

Die Grandia HD Collection erschien ursprünglich 2019 für die Nintendo Switch und beinhaltet die beiden Klassiker Grandia HD Remaster und Grandia II HD Remaster. Beide sind einzeln auch für PC-Steam erhältlich. Zu den Neuerungen der Remaster gehören unter anderem grafische Verbesserungen, die Auswahl zwischen japanischer und englischer Sprachausgabe und neue Textsprachen wie beispielsweise Deutsch. Grandia II HD erhielt darüber hinaus auch einen schweren Spielmodus.

 

Grandia erschien ursprünglich im Jahr 1997 für den Sega Saturn und zwei Jahre später für die PlayStation. Für die PS5 und PS4 erschien auch eine emulierte Version des Originalspiels. Es ist im Klassikerkatalog für Premium-Abonnenten von PS Plus verfügbar und auch einzeln zu 12,49 Euro erhältlich. Grandia II erschien erstmals 2000 für den Dreamcast und zwei Jahre später dann für PlayStation 2 und PC. Zu beiden Spielen heißt es:

 

Zitat

 

GRANDIA: Tauche ein in das fesselnde Abenteuer rund um Justin und seine Verbündeten und ihren Wettlauf gegen die finsteren Mächte der Garlyle. Entdecke die Geheimnisse einer vergessenen Zivilisation und erlebe ein RPG, das als zeitloser Klassiker gilt, der ganze Generationen von Spielen inspiriert hat.

 

GRANDIA II: Schlüpfe in die Rolle von Ryudo, einem abgebrühten Geohound mit Herz, der sich auf ein magisches Abenteuer mit einer Gruppe ungewöhnlicher Verbündeter begibt. Ihre Reise ist voller Biegungen und Wendungen auf ihrer Suche nach einer göttlichen Waffe, die die Welt retten soll. Tauche ein in diese Geschichte, in der die Grenze zwischen Gut und Böse verschwimmt und alles infrage gestellt wird...

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ein Traum wird wahr... 2019 war ich am Boden zerstört dass es nicht für PS kam und der Verantwortliche sogar noch in einem Interview gesagt hat, er hötte kein Interesse an einem PS releasenund es wäre auch anstrengender das zubtun und nun ist es da T.T

Teil 2 is mir egal aber Teil 1 ist KULT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Gestern Mittag bei psnprofiles gesehen, dass es Trophäen für Grandia 2 (PS4 Version) gibt und für den ersten Teil auf exophase.

Hab dann sofort im PSN Shop geguckt und sofort zur Wunschliste hinzugefügt... Ich hab echt Gänsehaut bekommen und mir kamen die Tränen und ich dachte mir:
"Endlich... die haben es doch umgesetzt, sie haben auf uns gehört :heartbeat:"

15:45 Uhr hab ich dann gesehen, dass es sogar auf die Xbox kommt und der Release der 26.03. ist und abends hab ich eine email bekommen und dann gabs auch Ankündigung mit einer Retail Version, man kann aber vom 15.03.-14.04.24 nur vorbestellen.

Hab zwar in 2 Gruppen geschrieben, dass ich die Grandia HD Collection nehmen würde, wenn jmd von Limited Run Games was bestellen würde, wollte 2 Versionen haben (1x zum zocken und 1x bleibt zu, weil ich ungerne aufmachen würde).

Gestern stand noch 34,99$, hab aber grad gesehen, dass der Preis auf 54,99$ erhöht wurde und ist doch etwas viel für mich... mit Grandia 3 (am Besten mit Übersetzung) hätte ich mir dann doch geholt.

Grandia bleibt mein Lieblingsspiel :heartbeat: Ich hab es für Sega Saturn, 2x PS1 (Normal und Ubisoft Collection) und für die Switch... Alles Retail natürlich :D 

Die Trophäen hätte ich den größten Teil schon gehabt, wenns von der Switch Version mitzählen würde, weil ich habs dort im Hard Mode gespielt^^
So rein Theoretisch könnte ich schon einen Trophäen-Leitfaden machen und dort soweit alles hinzufügen und ich weiß auch, welche man verpassen kann.

Leider sind nicht alle Trophäen drinne, die ich gerne haben würde bzw. gehofft habe, dass sie rauskommen (Steam hat die leider auch nicht).
Aber man darf ja erst bearbeiten bzw. ergänzen, wenn man das Spiel schon gespielt hat, verstehe ich, weil es könnte ja Bugs geben :P

Bearbeitet von Russenator
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb AiMania:

Ein Traum wird wahr... 2019 war ich am Boden zerstört dass es nicht für PS kam und der Verantwortliche sogar noch in einem Interview gesagt hat, er hötte kein Interesse an einem PS releasenund es wäre auch anstrengender das zubtun und nun ist es da T.T

Teil 2 is mir egal aber Teil 1 ist KULT

 

Ich bin ehrlich gesagt etwas hin und her gerissen zwischen Freude und Frust. Hatte extra noch mal gegoogelt dass keine PlayStation Version geplant ist und das sogar quasi ausgeschlossen wurde, dann Anfang des Jahres die Switch Version angefangen, und jetzt das. Kaufe ich es mir jetzt nochmal und fange neu an? ...ich muss nachdenken xD 

 

Wahrscheinlich aber ja >.< 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Pittoresque:

 

Ich bin ehrlich gesagt etwas hin und her gerissen zwischen Freude und Frust. Hatte extra noch mal gegoogelt dass keine PlayStation Version geplant ist und das sogar quasi ausgeschlossen wurde, dann Anfang des Jahres die Switch Version angefangen, und jetzt das. Kaufe ich es mir jetzt nochmal und fange neu an? ...ich muss nachdenken xD 

 

Wahrscheinlich aber ja >.< 

tenor.gif?itemid=16437143

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Am 13.3.2024 um 13:30 schrieb Tonnie:

Warum ist da Grandia 3 nicht dabei?

Wäre es dabei, dann hätte ich mir die collection gekauft

 

Ich habe damals den 2ten Teil auf dem PC gespielt und ich weiß noch, dass ich ihn richtig gemocht habe.

 

Teil 3 ist bei uns nie erschienen und soll nicht so gut sein wie die ersten beiden Teile.

Am 14.3.2024 um 07:15 schrieb dare:

Teil 2 auf Dreamcast gespielt hab da noch sehr gute Erinnerungen dran.

Leider kommt die physische Version erst im August aber trotzdem lohnt das warten und wird morgen vorbestellt :)

 

 

 

Der Port von Teil 2 basiert sogar auf der Dreamcast Version.

 

Es leider ziemlich lange gedauert, dass Teil 1 und 2 auf die anderen Systeme kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe Grandia und halte das Kampfsystem für das beste Kampfsystem in einem J-RPG oder mit eines der besten und spaßigsten, die ich kenne. :D Und es wundert mich, dass es so lange gedauert hat, bis es für die PlayStation kommt, weil Grandia zwar ursprünglich auf Sega Saturn erschienen ist, aber glaube auf PS1 erst so richtig an Bekanntheit und Beliebtheit gewonnen hat. 

 

Grandia 1,2 und 3 sind einige meiner liebsten Spiele. So schön ist die Geschichte, die Charaktere, die Musik und auch die Grafik. Die könnten mal Grandia 3 und Grandia Xtreme auch noch als Grandia HD Collection 2 bringen, das würde ich sehr geil finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Aya:

Ich liebe Grandia und halte das Kampfsystem für das beste Kampfsystem in einem J-RPG oder mit eines der besten und spaßigsten, die ich kenne. :D Und es wundert mich, dass es so lange gedauert hat, bis es für die PlayStation kommt, weil Grandia zwar ursprünglich auf Sega Saturn erschienen ist, aber glaube auf PS1 erst so richtig an Bekanntheit und Beliebtheit gewonnen hat. 

 

Grandia 1,2 und 3 sind einige meiner liebsten Spiele. So schön ist die Geschichte, die Charaktere, die Musik und auch die Grafik. Die könnten mal Grandia 3 und Grandia Xtreme auch noch als Grandia HD Collection 2 bringen, das würde ich sehr geil finden.

Vor 5 Jahren wurde geschrieben, warum es auf Playstation nicht kam:

"So erklärt Minagawa, dass Nintendos Hybridkonsole zum einen am besten zu der Collection passe. Zum anderen könne sie aber auch nur 1080p darstellen, während Sonys PS4 auch 4K schaffe – und die Anpassung dafür stelle einen erheblichen Arbeitsaufwand dar."

 

Ich dachte da nur:
"Selbst wenn es "nur" 1080p sein werden, wäre mir das egal, man kann auch später einen 4K Update rausbringen"

Mit der HD Version ist Grandia erst bekannter geworden, ich hatte es mal 2020 gestreamt und die Meisten kannten das Spiel erst seit 2019, als die HD Collection rauskam. Beim HD Remaster vom 2. Teil haben einige nicht mitbekommen, außer die Grandia Fans selbst :D

 

Ich fand es selbst schade, dass nicht gleich der 3. Teil rausgekommen ist, aber dann dachte ich, was ich mal gelesen hatte:
"Auf die Frage, ob es ein Grandia III HD oder Xtreme Remake geben könnte, antwortete Morishita, dass die Firma ein solches in Erwägung ziehen würde, wenn der Zuspruch der Fans gegenüber der Grandia HD Collection positiv ausfällt."

 

Ob es ein komplett neues Spiel, also ein Grandia IV geben könnte, antwortete Morishita:

"Es gibt viele interne Diskussionen darüber, basierend auf den Meinungen der Spieler, die es gerne sehen würden. Grandia ist kein Titel, den ich persönlich begonnen habe, aber ich habe großen Respekt vor ihm. Wenn wir etwas Neues herausbringen würden, würde ich wollen, dass es sich gut in die ursprüngliche Serie einfügt und sie verbessert, wo ich das Gefühl habe, dass ich es kann, was mich sehr unter Druck setzt. Wenn ich mir die RPG-Aspekte der Serie ansehe, muss ich daran arbeiten, einen Weg zu finden, etwas zu schaffen, das die Nutzer zufrieden stellt."

 

Auf Grandia 3 freue ich mich wirklich, auch wenn ich nur die 1. CD 2x durchgespielt hatte, aber mein PC damals nicht mehr stark genug war, um das Spiel weiterspielen zu lassen... Hatte mit max. 20FPS gezockt und hat mir vollkommen gereicht. Auf eine deutsche Version würde ich mich sehr freuen.

Grandia XTreme hatte ich noch nie gezockt und auf Youtube sah es auch nicht soo interessant aus. Aber trotzdem würde ich dem Teil einer Chance geben.

 

Grandia 3 hat Potenzial, aber es wurde leider einfach nicht ausgenutzt, bei XTreme kann ich leider nichts dazu sagen. Aber diese beiden müssten wahrscheinlich ein Remake erhalten, damit sie eine positive Sache bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 12 Minuten schrieb Russenator:

Vor 5 Jahren wurde geschrieben, warum es auf Playstation nicht kam:

"So erklärt Minagawa, dass Nintendos Hybridkonsole zum einen am besten zu der Collection passe. Zum anderen könne sie aber auch nur 1080p darstellen, während Sonys PS4 auch 4K schaffe – und die Anpassung dafür stelle einen erheblichen Arbeitsaufwand dar."

 

Ich dachte da nur:
"Selbst wenn es "nur" 1080p sein werden, wäre mir das egal, man kann auch später einen 4K Update rausbringen"

Mit der HD Version ist Grandia erst bekannter geworden, ich hatte es mal 2020 gestreamt und die Meisten kannten das Spiel erst seit 2019, als die HD Collection rauskam. Beim HD Remaster vom 2. Teil haben einige nicht mitbekommen, außer die Grandia Fans selbst :D

 

Ich fand es selbst schade, dass nicht gleich der 3. Teil rausgekommen ist, aber dann dachte ich, was ich mal gelesen hatte:
"Auf die Frage, ob es ein Grandia III HD oder Xtreme Remake geben könnte, antwortete Morishita, dass die Firma ein solches in Erwägung ziehen würde, wenn der Zuspruch der Fans gegenüber der Grandia HD Collection positiv ausfällt."

 

Ob es ein komplett neues Spiel, also ein Grandia IV geben könnte, antwortete Morishita:

"Es gibt viele interne Diskussionen darüber, basierend auf den Meinungen der Spieler, die es gerne sehen würden. Grandia ist kein Titel, den ich persönlich begonnen habe, aber ich habe großen Respekt vor ihm. Wenn wir etwas Neues herausbringen würden, würde ich wollen, dass es sich gut in die ursprüngliche Serie einfügt und sie verbessert, wo ich das Gefühl habe, dass ich es kann, was mich sehr unter Druck setzt. Wenn ich mir die RPG-Aspekte der Serie ansehe, muss ich daran arbeiten, einen Weg zu finden, etwas zu schaffen, das die Nutzer zufrieden stellt."

 

Auf Grandia 3 freue ich mich wirklich, auch wenn ich nur die 1. CD 2x durchgespielt hatte, aber mein PC damals nicht mehr stark genug war, um das Spiel weiterspielen zu lassen... Hatte mit max. 20FPS gezockt und hat mir vollkommen gereicht. Auf eine deutsche Version würde ich mich sehr freuen.

Grandia XTreme hatte ich noch nie gezockt und auf Youtube sah es auch nicht soo interessant aus. Aber trotzdem würde ich dem Teil einer Chance geben.

 

Grandia 3 hat Potenzial, aber es wurde leider einfach nicht ausgenutzt, bei XTreme kann ich leider nichts dazu sagen. Aber diese beiden müssten wahrscheinlich ein Remake erhalten, damit sie eine positive Sache bekommen.

Und ist das Spiel denn jetzt tatsächlich auf 4k? An sich war das ja offensichtlich nur eine Ausrede, weil es geht ja anscheinend doch. Und solche Aussagen wie passt besser auf System xy sind doch Quatsch. Die positive Resonanz sollten sie ja erhalten haben, denn sonst würde es ja nun nicht für PlayStation und Co. erscheinen. Heißt das, wir bekommen jetzt Grandia 3 HD? Ich würde es absolut feiern, das Spiel ist super und sieht für ein PS2 Spiel atemberaubend gut aus. Genau wie ein paar andere Titel, die es nie nach Deutschland geschafft haben und krass für PS2 Spiele aussehen.

images (20).jpeg

Grandia-III.jpg

Grandia-III (1).jpg

Bearbeitet von Aya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß echt nicht, ob es 4K ist oder nicht... Das erfährt man spätestens am 26.03.

 

Vor 11 Jahren hab ich das mal gesehen und hab mich erst richtig gefreut
GrandiaHDBox.webp.5d792b4ab9ec33191c07db507b444f43.webp

 

Das sind Grandia 2+3+XTreme... leider ist das auch nicht für PS4 rausgekommen, aber wie ich dann feststellen musste, war das nur ein Aprilscherz :|

Teil 2 ist ja schon Wirklichkeit geworden, vllt werden auch diese Teile auch nur "Remastered" und vllt 5 Jahre später alle Teile dann als Remake rauskommen... Ich würde mich da so riesig freuen :heartbeat:

Auch wenn ich lieber die Retail Variante bevorzuge, die es danach wahrscheinlich nicht mehr geben wird (außer wieder durch LimitedRunGames^^)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In 5 Tagen gibt's neue Infos zu Grandia :x

Hätte keine Infos zu der PS4/Xbox Version gegeben, hätte ich getippt, dass jetzt diese Ankündigung kommt.

Vllt kommt diesmal eine Ankündigung zu Grandia 3... Aber wenn ich die Bilder sehe, dann könnte es sogar auch was mit Digital Museum zu tun haben. Vielleicht auch eine Fortsetzung zum 1. Teil (vllt wird das auch der 4. Teil werden) 

IMG_20240322_135902.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...