Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

PlayStation Portal


Hawaiitianer

Recommended Posts

- Werbung nur für Gäste -

Also ich besitze jetzt seit einigen Tagen eine Portal und war wie viele andere auch eher skeptisch. Doch nach mehreren Spielstunden auf dem Gerät, kann ich zuverlässig sagen – die Portal hat definitiv eine Daseinsberechtigung. 

Ich denke, es kommt stark darauf an, was für Erwartungen man an solch ein Gerät hat und was für ein Nutzen man aus der Portal ziehen möchte. Ich zum Beispiel war noch nie von Handheld-Geräten abgeneigt (besitze eine PSP, Vita & Switch), spiele diese aber fast ausschließlich Zuhause. In der Mittagspause kurz den Handheld anzuschmeißen oder in der Bahn paar Runden zu daddeln kam für mich noch nie wirklich in Frage. Ich mag es eher bequem Zuhause. 
 

Man kann sich gemütlich in sein Bett legen oder auf die Couch schmeißen und loslegen. Und das funktioniert, zumindest bei mir, nahezu perfekt. Momentan spiele ich nochmal FF 1-6 auf der Portal und es fühlt sich unglaublich gut an. Ich denke, das vor allem JRPGs, Indie-Titel und langsamere Spiele perfekt für die Portal sind. Einfach weil auf dem Bildschirm nicht unglaublich viel passiert. Und genau solche Titel werde ich in Zukunft ganz bestimmt öfter und/oder nur noch auf der Portal spielen. 
 

Selbstverständlich habe ich auch Spiele wie God of War oder Spider-Man 2 getestet. Und auch diese liefen bei mir einwandfrei. Durch das sehr schnelle Gameplay, kommt es gelegentlich zu minimalen Rucklern. Aber diese sind wirklich kaum der Rede wert. Es läuft seidenglatt und sieht dazu noch echt gut aus. Dennoch würde ich solche Titel grundsätzlich lieber auf meinem Monitor spielen, allein um das Meiste aus diesen wirklich schönen Spielen rauszuholen. Denn die Portal bietet „nur“ einen 1080p-Bildschirm mit bis zu 60 FPS. Kann also nicht ganz mit meinem 4K 144Hz Monitor mithalten. Dafür ist die Handhabung perfekt und wohl die beste, die ich jemals bei einem Handheld hatte. So lustig es auch klingen mag - man hat halt wirklich einfach einen DualSense in der Hand, wo in der Mitte ein Bildschirm geklatscht wurde. 
 

Am Ende muss also jeder für sich selbst entscheiden, ob sich ein Kauf lohnen würde. Es fühlt sich einfach gut an, gelassen Zugriff auf seinen kompletten Spielekatalog zu haben und im Bett da weiterzumachen, wo man am Schreibtisch aufgehört hat. Ich hoffe, dass Sony sich dem Potenzial der Portal bewusst wird (die Verkaufszahlen sollen ja echt gut sein) und in Zukunft noch an paar Kleinigkeiten schraubt. Es wäre ein Leichtes, beispielsweise Apps nutzbar zu machen. Mal schauen. 


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

Wenn der Fernseher an dem die PS 5 abgeschlossen eingeschaltet ist dann läuft die Übertragung auf der Portal einwandfrei und ohne Probleme. Ist der Fernseher allerdings ausgeschaltet gibt es alle paar Sekunden ein lag von 1er Sekunde auf der Portal. Kennt jemand das Problem und vllt auch die Lösung ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.1.2024 um 22:23 schrieb Scarface21291:

Moin.

Wenn der Fernseher an dem die PS 5 abgeschlossen eingeschaltet ist dann läuft die Übertragung auf der Portal einwandfrei und ohne Probleme. Ist der Fernseher allerdings ausgeschaltet gibt es alle paar Sekunden ein lag von 1er Sekunde auf der Portal. Kennt jemand das Problem und vllt auch die Lösung ?

Leider nein; ist auch komisch, weil die Portal Remote mit der Konsole kommuniziert. Warum auf einmal die Latenz hoch geht, wenn die Konsole nur noch mit der Portal spricht statt mit Portal und Fernseher erschließt sich mit nicht wirklich.

Ziehe bei mir den "Stecker" zum Fernseher von der Konsole ab. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass das ein Unterschied macht, aber manchmal ist es

St Patricks Day Rainbow GIF by TipsyElves.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Schlauschaf:

Leider nein; ist auch komisch, weil die Portal Remote mit der Konsole kommuniziert. Warum auf einmal die Latenz hoch geht, wenn die Konsole nur noch mit der Portal spricht statt mit Portal und Fernseher erschließt sich mit nicht wirklich.

Ziehe bei mir den "Stecker" zum Fernseher von der Konsole ab. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass das ein Unterschied macht, aber manchmal ist es

St Patricks Day Rainbow GIF by TipsyElves.com

Danke erstmal für deine Antwort. Werde es mal testen und dann gucken. Kann es vllt auch noch ein Problem sein weil die Docking Station vom Astro noch dazwischen klemmt? Also zwischen PS 5 und TV ?

 

Alles echt komisch. Klar kann man auf dem TV dann was anderes gucken und auf der Portal spielen, aber manchmal liegt man einfach auf der Couch oder im Bett und will ganz ohne TV Gerät spielen 🫠

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Aktuell steigt mein Bedürfnis an dem Gerät immer mehr, gerade wenn man nicht ständig den TV blockieren möchte, wenn der Partner zum Beispiel was anschauen möchte. Generell wäre das Gerät in meinem Haushalt/Alltag nützlich, um die Sucht zu befriedigen. Der Vorteil wäre für mich hier auch die annähernd gleiche DualSense-Haptik, das bieten mir Handheld-Alternativen mit PS-Remote-Möglichkeiten nicht. Das ständige Gefummel einen Controller direkt ans Tablet zu connecten, würde ich mir auch gerne Sparen.

 

219€ finde ich preislich allerdings etwas drüber, bei 150€ hätte ich sicherlich zu Release zugeschlagen.

 

Allerdings stellt sich mir sowieso gerade die Frage, wann es überhaupt wieder möglich ist, das Gerät zu kaufen? Gibt’s Infos, wann weitere Geräte ausgeliefert werden? Zumindest in Deutschland scheint das Kontingent restlos ausverkauft :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Steph:

Allerdings stellt sich mir sowieso gerade die Frage, wann es überhaupt wieder möglich ist, das Gerät zu kaufen? Gibt’s Infos, wann weitere Geräte ausgeliefert werden? Zumindest in Deutschland scheint das Kontingent restlos ausverkauft :ph34r:

Es ist ausverkauft? Am Release-Tag gab es ausreichend viele schlechte Kritiken, dass es hätte abschreckend sein müssen (aus irgendwelchen Gründen dachten viele, es wäre eine Vita2).
Beim Onlineversand bestellen und warten oder beim Gamestopp? Mit letzteren habe ich gute Erfahrung beim PS5-Beschaffen damals gemacht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Schlauschaf:

Es ist ausverkauft? Am Release-Tag gab es ausreichend viele schlechte Kritiken, dass es hätte abschreckend sein müssen (aus irgendwelchen Gründen dachten viele, es wäre eine Vita2).
Beim Onlineversand bestellen und warten oder beim Gamestopp? Mit letzteren habe ich gute Erfahrung beim PS5-Beschaffen damals gemacht. 


Ich meine bei ausverkauft, natürlich auch die Online-Shops. Egal ob Saturn, Media Markt, Amazon oder Gamestop, es ist keine Lieferung mehr möglich. Auch auf Geizhals werden fast nur Ebay-Verkäufer gelistet, die die Portal zu absurden Preisen anbieten O.o

Bearbeitet von Steph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Hawaiitianer:

hier aktuell für 207€
 

https://www.verbraucherzentrale.de/fakeshopfinder-71560


bei verschiedenen Anbietern kann man sie aktuell für ca 250€ kaufen.

 

 


Laut Internet, kein vertrauenswürdiger Shop. Gerade wenn überall bei den großen Händlern ausverkauft, bin ich ganz vorsichtig, bei mir gänzlich unbekannten Anbietern :ph34r:

 

Info dazu: https://www.auktionshilfe.info/thread/32720-fakeshop-multimedia-mounir-de-datenmissbrauch-biecki-multimedia-weihergasse-6-56/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 29 Minuten schrieb Steph:


Laut Internet, kein vertrauenswürdiger Shop. Gerade wenn überall bei den großen Händlern ausverkauft, bin ich ganz vorsichtig, bei mir gänzlich unbekannten Anbietern :ph34r:

 

Info dazu: https://www.auktionshilfe.info/thread/32720-fakeshop-multimedia-mounir-de-datenmissbrauch-biecki-multimedia-weihergasse-6-56/

Ja ist nen Fakeshop. 1. Indiz ist immer, ob PayPal zur Verfügung steht oder nicht.

 

Kein PayPal = 95% Fakeshop

 

Sonst musst du mal bei eBay unter neuen Angeboten gucken, da geht immer mal der Preis zwischen 190-210€.

 

@Hawaiitianer Am besten einmal deinen Link löschen bitte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee gefällt mir schon, hat mir an der WIIU auch gefallen. Was mir nicht gefällt, das Sony nicht auf ein Wechselakku* gesetzt hat, auch die nicht wechselbaren Controller könnten zum Problem werden. Unter Umständen nach intensiven spielen mit der Portal könnte nach einem halben Jahr ein altbekanntes Problem auftreten. Ohne Kenntnisse die Stickmodule auszutauschen bleibt beim auftretenden Stickdrift nur die Möglichkeit das ganze Teil einzuschicken.

 

*Zumindestens ändert sich in der EU ab 2027 etwas, wenn sie die Portal nicht wasserdicht bekommen muss es eine Möglichkeit geben den Akku zuwechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frag mal hier hoffe ist richtig hier…

 

Habe heute meine Portal bekommen. Und kriege sie leider nicht zum laufen.
 

Habe mich angemeldet - klappte wunderbar.
Drücke ich Verbinden springt die PS5 (Ruhemodus) auch an aber ich bekomme kein Bild auf die Portal.

 

Mit meinem iPad klappt es sofort. Woran soll das denn jetzt wieder liegen.

 

Ich hoffe es kann jemand helfen.

 

Grüße 

 

 

Gelöst: 

 

Bearbeitet von Jachtwurst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...