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Trophäen-Leitfaden - God of War Ragnarök


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Trophäen-Leitfaden - God of War Ragnarök
 
1x platin.png  4x gold.png  15x silber.png  16x bronze.png  = 36
Doppelplatin möglich durch Versionen PS4 und PS5.

 

Trophäen-Infos:

  • Offline-Trophäen: 36
  • Online-Trophäen: 0
  • Verpassbare Trophäen: 0
  • Verbuggte Trophäen: 0
  • Automatische Trophäen: 11
Allgemeine Infos:
  • Es gibt keine verpassbaren Trophäen, da insbesondere fehlende Gegenstände auch nach Spielende gesammelt werden können. Alle Welten und Gebiete sind dann frei begehbar.

  • Es gibt fünf Schwierigkeitsgrade: "Story", "Ich bitte um Gnade", "Ausgeglichenes Erlebnis", "Ich will keine Gnade" und "God of War", die alle von Anfang an zur Verfügung stehen und bis auf "God of War" auch während des Spiels beliebig geändert werden können. Die Schwierigkeitsstufe "God of War" lässt sich ebenfalls vor Spielbeginn auswählen, man kann sie während des Spiels auch herabsetzen, aber nicht wieder erhöhen.

    • Alle Trophäen können auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad "Story" erspielt werden.

  • Sollte man mit Berserker-Kriegern und anderen Boss-Gegnern Probleme haben, sie zu besiegen, kann man im Menü unter "Barrierefreiheit → Mini-Boss-Kontrollpunkte" einstellen, dass diese Gegner nach dem Tod beim Neustart vom letzten Kontrollpunkt nur noch mit einem Lebensbalken von 50% ausgestattet sind. Dies setzt voraus, dass man zuvor mindestens die Hälfte ihrer Lebensenergie eliminiert hat. Eine weitere Hilfe im Kampf sind die "Auferstehungssteine" zum Wiederbeleben des Charakters. Diese nützlichen Verbrauchsgüter kann man für Hacksilber in der Schmiede in verschiedenen Varianten herstellen. Es kann aber immer nur ein Stück mitgeführt werden.

  • Das Spiel speichert in regelmäßigen Abständen von selbst. Zusätzlich können weitere Spielstände manuell auf separaten Speicherplätzen angelegt werden.

  • Die Stufe der Rüstungsteile, Schilde sowie Waffenverbesserungen (Runen), die man im Spielverlauf findet oder durch das Abschließen von Gefallen und Missionen erhält, richtet sich immer nach dem erreichten Charakterlevel von Kratos.

  • Auf der Karte wird für jede Welt und für jedes Gebiet eine Übersicht angezeigt, wie viele Sammelgegenstände (zum Beispiel Nornentruhen, legendäre Truhen, Artefakte, Wissen-Objekte, Odins Raben usw.) vorhanden sind und wie viele man bereits gefunden hat.

  • Wenn man es während einer Mission oder bei den Erkundungen versäumt hat, nach einem Kampf alle Rohstoffe einzusammeln, so kann man sie später der blau leuchtenden Fundsachentruhe im Laden der Huldu-Brüder entnehmen.

  • Um das Spiel den eigenen Präferenzen anzupassen, kann man zahlreiche individuelle Einstellungen vornehmen, die zum Beispiel bestimmte Aktivitäten im Spiel teilweise oder ganz übernehmen sowie bei den Rätseln unterstützen können. Beispielsweise kann man unter "Optionen → Einstellungen → Spielstil" die Auswahl "Auto-Aufheben" aktivieren. Man kann hier festlegen, ob nur wichtige Gegenstände (Gesundheits- und Ragesteine) bei Bedarf, wirtschaftliche Güter (Hacksilber, Ressourcen, Beute) außerhalb des Kampfes oder alles selbstständig eingesammelt wird. Hat man die Einstellung aktiviert, muss man trotzdem zu den Objekten hingehen, damit Kratos sie aufhebt. Unter "Optionen → Einstellungen → Gameplay" besteht auch die Möglichkeit, eine Rätselzielhilfe zu aktivieren und Rätselzeiten einzustellen. Damit lassen sich vor allem die Aufgaben mit den Nornentruhen erleichtern.

  • Einige Ressourcen können auch im Laden um Menü "Spezial-GGST" erworben werden: beispielsweise geschmiedetes Eisen, Rohleder und Schlakenablagerungen (je fünf Stück für 500 Hacksilber). Im Spielverlauf kommen weitere Rohstoffe hinzu.

  • Hauptmissionen werden im Spiel als "Pfad" bezeichnet und auf der Karte mit dem God_of_War_Ragnaroek_Pfad.gif-Symbol markiert. Es gibt eigene Pfadeinträge für Kratos und Atreus, die man im Menü jeweils unter "Ziele → Pfad" nachlesen kann. Bei den "Gefallen" handelt es sich um Nebenmissionen, die auf der Karte mit dem God_of_War_Ragnaroek_Gefallen.gif-Symbol markiert werden. Wenn man eine Haupt- bzw. Nebenmission aktiviert, wird das entsprechende Symbol zudem auf dem Kompass am oberen Bildschirmrand angezeigt, um die Orientierung zu erleichtern. Den Kompass erhält man von Sindri beim ersten Besuch in der Zwergenstadt Niðavellir, wenn man die Taverne verlassen hat.

  • Im Spoiler ein Video, das zeigt, wie man den Weg zum Apfelkern und Jarnsmida-Tagebau wieder zurückfindet:

    Spoiler
  • Siehe Video-Guide "Kvasirs Gedichte".
  • Siehe Video-Guide "Die verschollenen Seiten".
  • Siehe Video-Guide "Yggdrasil-Juwelen".
  • Siehe Video-Guide "Neun Welten in voller Blüte".
  • Siehe Kompletter Video-Guide (alle Sammelobjekte nach Gebieten).
  • Siehe Interaktive Karten (in Englisch).
  • Siehe Trophäen-Leitfaden - God of War Ragnarök Valhalla DLC.
 
 
bronze_header.png
 
Der Bibliothekar  Der Bibliothekar
Sammeln Sie alle Bücher.
[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man alle Bücher gesammelt hat. Bei den Büchern handelt es sich um "Kvasirs Gedichte", die zu den Artefakten zählen. Insgesamt sind im Spiel 14 Gedichte verteilt. Wenn man sich ihnen nähert, leuchten sie violett. Im Menü unter "Ziele → Artefakte → Kvasirs Gedichte" kann man nachlesen, wie viele und welche man bereits gefunden hat.
 
Hier eine Übersicht:
  1. "Der Sonnenaufgang des Nichts" Fundort: Svartalheim, Aurvangar Feuchtgebiete.
  2. "Liga der Grundkugel, Die Darbietung" → Fundort: Svartalheim, Niðavellir an den Docks, wo Kratos und Atreus zum ersten Mal die Stadt betreten. Links von der Anlegestelle gibt es eine grün leuchtende Absperrung, die man mit Atreus' Schallpfeilen beseitigen kann. Diese Pfeile erhält man, wenn Sindri den Bogen von Atreus entsprechend verbessert hat. Man findet ihn in der Nähe bei seiner Schmiede.
  3. "Wir, die wir bleiben, zweiter Teil" → Fundort: Svartalheim, Insel Lyngbakr.
  4. "Ratsche und Scheppern" → Fundort: Svartalheim, Jarnsmida-Tagebau.
  5. "Im Jenseits zurückgelassen" → Fundort: Alfheim, Der Strönd.
  6. "Visionen nach der Ruhe" → Fundort: Alfheim, Tempel des Lichts.
  7. "Geister in den Mauern" → Fundort: Alfheim, Tempel des Lichts.
  8. "Himmlisches Konstrukt" → Fundort: Alfheim, Das Ödland.
  9. "Ein auf Karten nicht verzeichneter Ort" → Fundort: Vanaheim, Südliche Wildnis in einer versteckten Grube in den Ruinen eines alten Dorfes. Wenn man dieses Gedicht während der Hauptmission "Die Abrechnung" verpasst hat und nachträglich einsammeln möchte, muss man die Tageszeit auf "Nacht" einstellen, sonst kann man das Gebiet nicht wieder betreten.
  10. "Reise" → Fundort Alfheim, Die Verbotenen Sande.
  11. "Östlicher Geist" → Fundort Vanaheim, Die Senken → Nachdem man den Felsenkiefer besiegt hat auf dem Weg zum Wunschbrunnen (das Gebiet ist erst zugänglich, wenn man den Draupnir-Speer in der Hauptmission "Das Schicksal schmieden" erhalten hat).
  12. "Die Organisation: In der Zukunft" → Fundort: Vanaheim, Der Dschungel → Nördlich vom mystischen Tor "Dschungel-Eingang".
  13. "Blutsbande" → Fundort: Svartalheim, Der Apfelkern → Gebiet erst zugänglich, wenn man den Draupnir-Speer in der Hauptmission "Das Schicksal schmieden" erhalten hat.
  14. "Die Toten reiten nicht" → Fundort: Midgard, Die Ruderer → Man muss zunächst mit der riesigen Kette den Weg frei machen, das Tor öffnen und anschließend links neben der Nornentruhe durch das Loch in der Decke nach oben klettern.

Hier ein Video-Guide mit allen Gedichten (die Reihenfolge entspricht der Übersicht, sie hängt aber vom individuellen Spielverlauf ab und kann daher von Spieler zu Spieler variieren):

Spoiler

 

Der Museumsleiter  Der Museumsleiter
Sammeln Sie alle Artefakte.
[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man alle 43 Artefakte gesammelt hat. Dazu zählen zum einen die 38 Artefakte, die im gesamten Spiel zu finden sind. Außerdem muss man für diese Trophäe auch noch fünf Gefallen mit der Bezeichnung "Kriegsopfer" in der Krater-Region von Vanaheim erledigen. Bei diesen Gefallen geht es darum, Geistern verschiedene Erinnerungsstücke (Geister-Andenken) zurückzubringen, die ebenfalls zu den Artefakten zählen. Die für die Trophäe relevanten Gegenstände werden im Menü unter "Ziele → Artefakte" in den entsprechenden Rubriken eingetragen. Dort kann man nachverfolgen, wie viele Objekte man in den jeweiligen Kategorien bereits gesammelt hat. Die Kriegsopfer-Gefallen werden zusätzlich unter "Ziele → Gefallen → Vanaheim - Krater" angezeigt.
 
Es gibt folgende Kategorien:
  • Kvasirs Gedichte → 14 Artefakte
  • Tribute an Freyr → 6 Artefakte
  • Geraubte Schätze → 6 Artefakte
  • Zurückgelassene Dinge → 6 Artefakte
  • Familienwappen → 6 Artefakte
  • Geister-Andenken (Kriegsopfer-Gefallen) → 5 Artefakte

Hier eine Übersicht nach Welten (in Asgard, Helheim, Muspelheim, Niflheim und Jötunheim gibt es keine Artefakte):

Spoiler

God_of_War_Ragnaroek_Alfheim.gif Alfheim (11 Artefakte):

Spoiler
  • Der Strönd
    • Artefakte: 2
      • Kvasirs Gedichte: Im Jenseits zurückgelassen
      • Tribute an Freyr: Traumfänger
  • Tempel des Lichts
    • Artefakte: 2
      • Kvasirs Gedichte: Visionen nach der Ruhe
      • Kvasirs Gedichte: Geister in den Mauern
  • Das Ödland
    • Artefakte: 3
      • Kvasirs Gedichte: Visionen nach Ruhe
      • Tribute an Freyr: Horn
      • Tribute an Freyr: Harfe
  • Die Verbotenen Sande
    • Artefakte: 3
      • Kvasirs Gedichte: Reise
      • Tribute an Freyr: Abzeichen
      • Tribute an Freyr: Armband
  • Die Baue
    • Artefakte: 1
      • Tribute an Freyr: Pfeife

 

God_of_War_Ragnaroek_Midgard.gif Midgard (7 Artefakte):

Spoiler
  • Ufer der Neun
    • Artefakte: 1
      • Geraubte Schätze: Fert
  • See der Neun
    • Artefakte: 3
      • Geraubte Schätze: Jambia
      • Geraubte Schätze: Maya
      • Geraubte Schätze: Purba
  • Der verlassene Außenposten
    • Artefakte: 1
      • Geraubte Schätze: Lyra
  • Die Ruderer
    • Artefakte: 2
      • Geraubte Schätze: Anch
      • Kvasirs Gedichte: Die Toten reiten nicht

 

God_of_War_Ragnaroek_Svartalfheim.gif Svartalfheim (11 Artefakte):

Spoiler
  • Aurvangar-Feuchtgebiete
    • Artefakte: 2
      • Zurückgelassene Dinge: Hreidmars Armbrust
      • Kvasirs Gedichte: Der Sonnenaufgang des Nichts
  • Niðavellir
    • Artefakte: 2
      • Kvasirs Gedichte: Liga der Grundkugel, die Darbietung
      • Zurückgelassene Dinge: Grieps Brandbombe
  • Insel Lyngbakr
    • Artefakte: 1
      • Kvasirs Gedichte: Wir, die wir bleiben, zweiter Teil
  • Die Schmiede
    • Artefakte: 1
      • Zurückgelassene Dinge: Baris Granate
  • Jarnsmida-Tagebau
    • Artefakte: 2
      • Zurückgelassene Dinge: Lofnheids Wetzstein
      • Kvasirs Gedichte: Ratsche und Scheppern
  • Der Apfelkern
    • Artefakte: 3
      • Zurückgelassene Dinge: Darinns Steinstatue
      • Zurückgelassene Dinge: Althjols Statue
      • Kvasirs Gedichte: Blutsbande

 

God_of_War_Ragnaroek_Vanaheim.gif Vanaheim (14 Artefakte):

Spoiler
  • Südliche Wildnis
    • Artefakte: 1
      • Kvasirs Gedichte: Ein auf Karten nicht verzeichneter Ort
  • Freyrs Lager
    • Artefakte: 1
      • Familienwappen: Skínirs Wappen (erst nach der Rückkehr ins Lager erreichbar)
  • Flussdelta
    • Artefakte: 2
      • Familienwappen: Freyas Wappen
      • Familienwappen: Odins Wappen
  • Der verborgene Durchgang
    • Artefakte: 1
      • Familienwappen: Kvasirs Wappen
  • Garten von Nóatún
    • Artefakte: 1
      • Familienwappen: Hönirs Wappen
  • Wanen-Schrein
    • Artefakte: 1
      • Familienwappen: Hyllis Wappen
  • Die Ebenen
    • Gefallen: 2
      • Kriegsopfer: Die Brosche (Geister-Andenken)
      • Kriegsopfer: Die Schriftrolle (Geister-Andenken)
  • Die Senken
    • Artefakte: 1
      • Kvasirs Gedichte: Östlicher Geist
    • Gefallen: 1
      • Kriegsopfer: Das Stundenglas (Geister-Andenken)
  • Der Dschungel
    • Artefakte: 1
      • Kvasirs Gedichte: Die Organisation: In der Zukunft
    • Gefallen: 2
      • Kriegsopfer: Der Krug (Geister-Andenken)
      • Kriegsopfer: Das Spielzeug (Geister-Andenken)
 
Wie alles begann  Wie alles begann
Rüsten Sie einen Zauber aus.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man einen Zauber ausgerüstet hat.
Um Zauber ausrüsten und verwenden zu können, benötigt man das Yggdrasil-Amulett. Diese Reliquie erhält man im Laufe der Hauptmission "Die Abrechnung", nachdem man Níðhöggr besiegt hat. Nach dem Kampf und der Filmsequenz startet eine kurze Anleitung, in der die Verwendung des Amuletts erklärt wird. In dessen Verlauf muss man den ersten Zauber "Midgards Beständigkeit", den man zur gleichen Zeit erhalten hat, in einem freien Feld ausrüsten.
Weitere Zauber kann man im Spielverlauf herstellen. Dazu muss man im Laden beziehungsweise in der Schmiede ins "Menü → Spezial-GGST" gehen, wo man Zaubervorlagen auswählen und die entsprechenden Zauber für 1.000, 1.500 oder 2.500 Hacksilber herstellen kann. Danach kann man sie in einem freien Zauberfeld platzieren. Außerdem kann man sie jederzeit ablegen und durch andere Zauber ersetzen. Zauber bieten Bonusvorteile und passive Fähigkeiten. Es gibt also keine aktiven Zauber, die Kratos im Kampf einsetzen könnte.
 
Auf Hochglanz  Auf Hochglanz
Verbessern Sie eine Rüstung.
[Offline-Trophäe]
Für diese Trophäe muss man eine beliebige Rüstung verbessert haben. Man kann die Ausrüstung von Kratos in der Schmiede der Hulda-Brüder verbessern. Dazu benötigt man Hacksilber und weitere Ressourcen, die man in der Spielwelt finden oder von einigen Gegnern erbeuten kann.
 
Rost abschlagen  Rost abschlagen
Kaufen Sie eine Fähigkeit.
[Offline-Trophäe]
Im Fähigkeitsmenü kann man die Fähigkeiten von Kratos verbessern. Es gibt einen eigenen Fähigkeitsbaum für die Leviathanaxt, die Chaosklinge und später im Spielverlauf für den Draupnir-Speer. Alle Waffen kann man jeweils in den Kategorien "Technik", "Fernkampf" und "Nahkampf" verbessern. Hierfür benötigt man Erfahrungspunkte, die man im Spiel verdient, wenn man Missionen abschließt und Gegner tötet. Die Trophäe wird freigeschaltet, wenn man die erste Fähigkeit erworben hat.
 
Hinweis:
Atreus und Freya verfügen über eigene Fähigkeitsbäume. Wenn man dort eine Fähigkeit erwirbt, zählt dies ebenfalls für die Trophäe.
 
 
silber_header.png
 
Spartanische Methoden  Spartanische Methoden
Prägen Sie sich die Lehren Spartas ein.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man sich die Lehren Spartas eingeprägt hat.
Hierbei geht es um Spartas Rage: "Mut", "Zorn" und "Wut". Die drei Arten der Rage werden im Laufe des Spiels freigeschaltet.
 
Voller Bauch  Voller Bauch
Sammeln Sie alle Iðunn-Äpfel und Hörner mit Blutmet.
[Offline-Trophäe]
Iðunn-Äpfel und Hörner mit Blutmet findet man ausschließlich in Nornentruhen. Diese Truhe erkennt man daran, dass sie mit drei magischen Runen versiegelt sind. Man muss in der Umgebung nach diesen Runen suchen und die Mechanismen oder Sperrvorrichtungen deaktivieren. Dies geschieht entweder dadurch, dass man die dort befindlichen Feuerschalen mit den Chaosklingen entzündet, die Runen mit einem gezielten Wurf mit der Leviathanaxt oder mit dem Draupnir-Speer ausschaltet oder sie zerstört. Bei manchen dieser Sperrvorrichtungen muss man je einen Speer auf jede der drei Runen werfen und anschließend durch Drücken von button_dreieck.png gleichzeitig sprengen. Zum Teil sind die Bedingungen für die Deaktivierung der Mechanismen erschwert, weil man die Runenrätsel innerhalb einer bestimmten Zeit schaffen muss oder zusätzliche Hilfe der Begleiter benötigt.
Mit den Iðunn-Äpfeln kann man die maximale Gesundheit von Kratos erhöhen und mit den Hörnern mit Blutmet seine maximale Rage. Es gibt insgesamt jeweils fünf Verbesserungsstufen. Für die erste Stufe benötigt man je einen Iðunn-Apfel und ein Horn mit Blutmet. Pro Stufe erhöht sich die benötigte Anzahl um je eins. Folglich sind für die fünfte und letzte Stufe fünf Äpfel und fünf Hörner erforderlich. Um die Trophäe freizuschalten, muss man insgesamt 15 Iðunn-Äpfel und 15 Hörner mit Blutmet gesammelt haben. Im Spiel gibt es 35 Nornentruhen und somit mehr, als man für die Trophäe benötigt.
 
Wichtiger Hinweis:
Grundsätzlich findet man in Nornentruhen abwechselnd einen Iðunn-Apfel oder ein Horn mit Blutmet. Die Reihenfolge, ob man in einer bestimmten Nornentruhe einen Iðunn-Apfel oder ein Horn mit Blutmet findet, hängt vom individuellen Spielverlauf ab. Hat man die maximal benötigte Anzahl von 15 Iðunn-Äpfel und 15 Hörner mit Blutmet gesammelt, erhält man aus den restlichen fünf Nornentruhen andere Gegenstände.
 
Hier eine Aufstellung und Videos der Nornentruhen (Die in den Videos gezeigten Nornentruhen-Objekte können von Spieler zu Spieler variieren):
Spoiler

God_of_War_Ragnaroek_Alfheim.gif Alfheim (7 Nornentruhen):

Spoiler

Hier die Playliste Alfheim.

 

Einzelvideos:

  • Der Strönd:
    Spoiler

     

  • Tempel des Lichts:
    Spoiler
  • Das Ödland:
    Spoiler
  • Die Tiefe:
    Spoiler
  • Die verbotenen Sande:
    Spoiler

     

 

God_of_War_Ragnaroek_Midgard.gif Midgard (4 Nornentruhen):

Spoiler

Hier die Playliste Midgard.

 

Einzelvideos:

Spoiler
  • Urd-Brunnen:
    Spoiler
  • Die Ruderer:
    Spoiler
  • Die Schatzkammer:
    Spoiler
  • Räuberversteck:
    Spoiler

 

God_of_War_Ragnaroek_Svartalfheim.gif Svartalfheim (10 Nornentruhen):

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Hier die Playliste Svartalfheim.

 

Einzelvideos:

  • Aurvangar-Feuchtgebiete:
    Spoiler

     

  • Radsvinns Maschine:
    Spoiler
  • Alberich Insel:
    Spoiler
  • Drachenstrand:
    Spoiler
  • Myrkr-Tunnel:
    Spoiler
  • Jarnsmida-Tagebau:
    Spoiler
  • Die Schmiede:
    Spoiler
  • Der Apfelkern:
    Spoiler

     

 

God_of_War_Ragnaroek_Vanaheim.gif Vanaheim (11 Nornentruhen):

Spoiler

Hier die Playliste Vanaheim.

 

Einzelvideos:

  • Südliche Wildnis:
    Spoiler
  • Östlicher Barri-Wald:
    Spoiler
  • Das verlassene Dorf:
    Spoiler
  • Klippenruine:
    Spoiler
  • Der verborgene Durchgang:
    Spoiler
  • Fall der Göttin:
    Spoiler
  • Die Ebenen:
    Spoiler

     

  • Die Senken:
    Spoiler

     

  • Dschungel:
    Spoiler

 

God_of_War_Ragnaroek_Muspelheim.gif Muspelheim (2 Nornentruhen):

Spoiler
  • Brennende Klippen:
    Spoiler
  • Der Schmelztiegel:
    • In dem Gebiet finden auch die Schmelztiegel-Prüfungen statt. Man muss zunächst die beiden Yggdrasil-Samenteile finden, um nach Muspelheim reisen zu können. Dort beginnt man den gleichnamigen Gefallen und muss die ersten sechs Prüfungen bestehen, um die Nornentruhe auf dem Hauptplatz öffnen zu können.

 

God_of_War_Ragnaroek_Niflheim.gif Niflheim (1 Nornentruhe):

Spoiler
  • Trümmer des Asen-Gefängnisses:
    Spoiler

    Diesen Bereich der Karte von Niflheim kann man erst nach dem Spielende betreten. Man benötigt dafür die entsprechenden Yggdrasil-Samen, die man vom Eichhörnchen Ratatöskr nach Abschluss der Kampagne erhält.

 
Phalanx  Phalanx
Erhalten Sie alle Schilde.
[Offline-Trophäe]
Es gibt insgesamt fünf Schilde im Spiel. Für die Trophäe muss man alle erhalten haben. Es ist aber nicht nötig, die Schilde auch aufzuwerten.
 
Hier eine Aufstellung der Schilde und wie man sie erhält:
  • God_of_War_Ragnaroek_Ansturmschild.gif Ansturmschild → Während der Mission "Wiedervereinigung" in einer Truhe in Helheim, nachdem man Garm besiegt hat.
  • God_of_War_Ragnaroek_Furchtloser_Schild.gif Furchtloser Schild → Kann man in der Schmiede der Hulda-Brüder herstellen, sobald diese verfügbar ist.
  • God_of_War_Ragnaroek_Schmettersternschild.gif Schmettersternschild → Zu finden in einer legendären Truhe in Vanaheim während der Mission "Die Abrechnung".
  • God_of_War_Ragnaroek_Steinmauerschild.gif Steinmauerschild → Kann man in der Schmiede der Hulda-Brüder herstellen, sobald diese verfügbar ist.
  • God_of_War_Ragnaroek_Waechterschild.gif Wächterschild → Während der Mission "Fimbulwinter überleben". Zu Beginn des Spiels besitzt Kratos den zerbrochenen Wächterschild. Diesen kann man von Brok reparieren lassen, wenn man mit ihm beim ersten Treffen spricht.

Außerdem gibt es noch Schildzusätze, die im Verbesserungsmenü zusammen mit den Schilden aufgelistet werden und daher zu Verwechslungen führen können. Die Schildzusätze zählen für die Trophäe jedoch nicht.

 

Im Spoiler eine Aufstellung aller Schilde mit ihren Attributen sowie den Kosten für die Herstellung und Verbesserung:

Spoiler

Hinweis:

Die Stufe der Schilde ist abhängig vom individuellen Spielverlauf und richtet sich nach dem erreichten Charakterlevel von Kratos, je nachdem wann man die Schilde erhält. Daher sind für manche Stufen keine Angaben zu den Schild-Attributen verfügbar.

 

God_of_War_Ragnaroek_Ansturmschild.gif Ansturmschild:

Spoiler
  • Attribute:
    • Stufe 1 → Keine Angaben verfügbar
    • Stufe 2 → Keine Angaben verfügbar
    • Stufe 3 → Keine Angaben verfügbar
    • Stufe 4 → Keine Angaben verfügbar
    • Stufe 5 → Keine Angaben verfügbar
    • Stufe 6
      • Abwehr: 85
      • Abklingzeit: 17
    • Stufe 7
      • Abwehr: 100
      • Abklingzeit: 20
    • Stufe 8
      • Abwehr: 115
      • Abklingzeit: 23
    • Stufe 9
      • Abwehr: 130
      • Abklingzeit: 26

 

God_of_War_Ragnaroek_Furchtloser_Schild.gif Furchtloser Schild:

Spoiler
  • Attribute:
    • Stufe 1:
      • Abwehr: 10
    • Stufe 2:
      • Abwehr: 25
    • Stufe 3:
      • Abwehr: 40
      • Abklingzeit: 8
    • Stufe 4:
      • Abwehr: 55
      • Abklingzeit: 11
    • Stufe 5
      • Abwehr: 70
      • Abklingzeit: 14
    • Stufe 6
      • Abwehr: 85
      • Abklingzeit: 17
    • Stufe 7
      • Abwehr: 100
      • Abklingzeit: 20
    • Stufe 8
      • Abwehr: 115
      • Abklingzeit: 23
    • Stufe 9
      • Abwehr: 130
      • Abklingzeit: 26

 

God_of_War_Ragnaroek_Schmettersternschild.gif Schmettersternschild:

Spoiler
  • Attribute:
    • Stufe 1 → Keine Angaben verfügbar
    • Stufe 2 → Keine Angaben verfügbar
    • Stufe 3 → Keine Angaben verfügbar
    • Stufe 4
      • Abwehr: 55
      • Runenkraft: 11
    • Stufe 5
      • Abwehr: 70
      • Runenkraft: 17
    • Stufe 6
      • Abwehr: 85
      • Runenkraft: 17
    • Stufe 7
      • Abwehr: 100
      • Runenkraft: 20
    • Stufe 8
      • Abwehr: 115
      • Runenkraft: 23
    • Stufe 9
      • Abwehr: 130
      • Runenkraft: 26

 

God_of_War_Ragnaroek_Steinmauerschild.gif Steinmauerschild:

Spoiler
  • Attribute:
    • Stufe 1:
      • Abwehr: 10
    • Stufe 2:
      • Abwehr: 25
    • Stufe 3:
      • Abwehr: 40
      • Vitalität: 8
    • Stufe 4:
      • Abwehr: 55
      • Vitalität: 11
    • Stufe 5
      • Abwehr: 70
      • Vitalität: 14
    • Stufe 6
      • Abwehr: 85
      • Vitalität: 17
    • Stufe 7
      • Abwehr: 100
      • Vitalität: 20
    • Stufe 8
      • Abwehr: 115
      • Vitalität: 23
    • Stufe 9
      • Abwehr: 130
      • Vitalität: 26

 

God_of_War_Ragnaroek_Waechterschild.gif Wächterschild:

Spoiler
  • Attribute:
    • Stufe 1 → Keine Angaben verfügbar
    • Stufe 2 → Keine Angaben verfügbar
    • Stufe 3 → Keine Angaben verfügbar
    • Stufe 4 → Keine Angaben verfügbar
    • Stufe 5
      • Abwehr: 70
    • Stufe 6
      • Abwehr: 85
    • Stufe 7
      • Abwehr: 100
    • Stufe 8
      • Abwehr: 115
    • Stufe 9
      • Abwehr: 130

 

Kosten für die Herstellung und Verbesserung der Schilde (die Kosten sind für alle Schilde gleich):

Spoiler
  • Kosten:
    • Stufe 1
      • Die Herstellung des ersten Schilds ist kostenlos, je nachdem für welchen Schild (Furchtloser Schild oder Steinmauerschild) man sich beim ersten Besuch in der Schmiede entscheidet.
      • Ansonsten kostet die Herstellung:
        • 750 Hacksilber
        • 1 Schlackenablagerung
    • Stufe 2
      • 500 Hacksilber
      • 4 Schlackenablagerungen
    • Stufe 3
      • 1.000 Hacksilber
      • 8 Schlackenablagerungen
    • Stufe 4
      • 3.000 Hacksilber
      • 3 Geschliffenes Metall
    • Stufe 5
      • 5.000 Hacksilber
      • 6 Geschliffenes Metall
    • Stufe 6
      • 7.500 Hacksilber
      • 2 Glänzende Legierung
    • Stufe 7
      • 11.000 Hacksilber
      • 4 Glänzende Legierung
    • Stufe 8
      • 15.000 Hacksilber
      • 6 Glänzende Legierung
      • 25 Weltenstaub
    • Stufe 9
      • 20.000 Hacksilber
      • 50 Weltenstaub
      • 3 Lodernde Glut
 
Sammler  Sammler
Erhalten Sie alle Reliquien und Schwerthefte.
[Offline-Trophäe]
Für diese Trophäe muss man alle Schwerthefte gesammelt haben. Insofern ist die Trophäenbeschreibung missverständlich formuliert, denn bei den Schwertheften handelt es sich um Reliquien. Es gibt im Spiel insgesamt 14 dieser Schwerthefte. Für jedes sind bestimmte Voraussetzungen zu erfüllen oder Gefallen und Aufgaben zu erledigen. Einige Reliquien sind in die Kampagne eingebunden und man erhält sie als Teil der Handlung. Die Trophäe kann man erst nach Abschluss der Kampagne freischalten.
 
Hier eine Aufstellung:
Spoiler
  • God_of_War_Ragnaroek_Heft_von_Angrvadall.gif Heft von Angrvadall
    • Man benötigt eine der vier verschollenen Seiten und den "Skírnirs Gambanteinn" für die Herstellung. Diesen erhält man vom Miniboss Schotterwanst, den man während des Gefallens "Die Wüstentür" im Norden der Verbotenen Sande in Alfheim trifft und besiegen muss. Um den Gefallen zu starten, muss man zuvor den Gefallen "Freyrs Gabe" bei der großen Statue abschließen.
  • God_of_War_Ragnaroek_Heft_von_Dainsleif.gif Heft von Dáinsleif
    • Man benötigt eine der vier verschollenen Seiten. Außerdem muss man in der Alberich-Höhle im Osten von Svartalfheim den Miniboss Ormstunga besiegen, um das "Svefnthorn" zu erhalten, das für die Herstellung ebenfalls notwendig ist.
  • God_of_War_Ragnaroek_Heft_von_Forsbrandr.gif Heft von Forsbrandr
    • Hierfür muss man alle 48 Raben von Odin beseitigen, die legendären Truhen beim Rabenbaum in Niflheim öffnen und zum Schluss die Rabenwächterin besiegen, die diese Reliquie als Beute zurücklässt.
  • God_of_War_Ragnaroek_Heft_von_Gram.gif Heft von Gram
    • Diese Reliquie findet man in einer legendären Truhe im Tempel des Lichts in Alfheim.
  • God_of_War_Ragnaroek_Heft_von_Hofud.gif Heft von Hofuð
    • Erhält man während der Mission "Kreaturen der Prophezeiung", wenn man Heimdall besiegt hat.
  • God_of_War_Ragnaroek_Heft_von_Hrotti.gif Heft von Hrotti
    • Erhält man als Belohnung, wenn man die zweite Eidwache besiegt hat. In den Ebenen der Krater-Region im Norden Vanaheims begegnet man drei zwergischen Kämpfern, der zweite von ihnen hinterlässt die Reliquie.
  • God_of_War_Ragnaroek_Heft_von_Ridill.gif Heft von Ridill
    • Man benötigt eine der vier verschollenen Seiten und für die Herstellung der Reliquie den "Krachen von Bilskirnir". Dazu muss man den Miniboss Olaf Nautson am Ende des Gefallens "Tierische Instinkte" besiegen. Man begegnet ihm im letzten Räuber-Lager beim See der Neun in Midgard.
  • God_of_War_Ragnaroek_Heft_von_Skofnung.gif Heft von Skofnung
    • Hierfür muss man alle zwölf Berserker-Krieger besiegen. Berserker-Grabsteine sind in den verschiedenen Welten auf der Karte mit dem God_of_War_Ragnaroek_Berserkergrab.gif-Symbol markiert und es handelt sich dabei um kleine Arenabereiche, in denen man die Seelen der Berserker-Krieger bekämpfen muss. Hat man alle zwölf besiegt, kann man sich König Hrólf beim Grabstein im Osten von Midgard im Kampf stellen. Nach dem Sieg erhält man diese Reliquie als Beute.
  • God_of_War_Ragnaroek_Heft_von_Tyrfing.gif Heft von Tyrfing
    • Man benötigt eine der vier verschollenen Seiten und "Nárs Becher" für die Herstellung. Dazu muss man den Miniboss Blatönn im verlassenen Dorf von Vanaheim besiegen.
  • God_of_War_Ragnaroek_Huldu_Projekt_Nr_9.gif Huldu-Projekt Nr. 9
    • Diese Reliquie kann man in der Schmiede für 10.000 Hacksilber herstellen.
  • God_of_War_Ragnaroek_Klinge_von_Dodher.gif Klinge von Dødher
    • Erhält man während der Mission "Die Abrechnung", wenn man Fiske besiegt hat.
  • God_of_War_Ragnaroek_Meign_Talisman.gif Meign-Talisman
    • Erhält man während der Mission "Die Suche für Tyr" als Teil der Handlung.
  • God_of_War_Ragnaroek_Motsognirs_Ruf.gif Mótsognirs Ruf
    • Nach Abschluss der Kampagne findet man die Reliquie in den Trümmern des Asen-Gefängnisses links neben der legendären Truhe. Das Gefängnis befindet sich in der Nähe vom Rabenbaum in Niflheim.
  • God_of_War_Ragnaroek_Mystisches_Erbstueck.gif Mystisches Erbstück
    • Südwestlich von Tyrs Tempel beim See der Neun in Midgard. Die Reliquie befindet sich hinter einer Eiswand. Um sie sprengen zu können, benötigt man den Draupnir-Speer.
Hinweis 1:
Die Kämpfe gegen die zwölf Berserker-Krieger muss man alle erfolgreich bestehen, um gegen den Berserker-König Hrólf antreten zu können und dadurch die Trophäe "Schwerer Fehler" freischalten zu können.
 
Hinweis 2:
Dem Berserker in Niflheim kann man erst nach dem Spielende entgegentreten. Man benötigt nämlich die entsprechenden Yggdrasil-Samen, die man vom Eichhörnchen Ratatöskr erst nach Abschluss der Kampagne erhält.
 
Tipp:
Sollte man mit Berserker-Kriegern und anderen Mini-Bossen Probleme haben, sie zu besiegen, kann man im Menü unter "Barrierefreiheit → Mini-Boss-Kontrollpunkte" einstellen, dass diese Gegner nach dem Tod beim Neustart vom letzten Kontrollpunkt nur noch mit einem Lebensbalken von 50 % ausgestattet sind. Dies setzt voraus, dass man zuvor mindestens die Hälfte ihrer Lebensenergie eliminiert hat.
Eine weitere Hilfe im Kampf sind die "Auferstehungssteine" zum Wiederbeleben des Charakters. Diese nützlichen Verbrauchsgüter kann man für Hacksilber in der Schmiede in verschiedenen Varianten herstellen. Es kann aber immer nur ein Stück mitgeführt werden.
 
Hier die Fundorte der vier verschollenen Seiten, die man für die Herstellung benötigt:
Spoiler
  • Midgard, Die Schatzkammer:
    • Um in die Schatzkammer zu gelangen, benötigt man die zwei Hälften eines Schlüssels. Die erste Hälfte findet man im Gebiet Die Ruderer bevor man das Rolltor bei dem mystischen Tor öffnet, die zweite befindet sich im Verlassenen Außenposten. Beide Schlüsselhälften gehören zum Gefallen "Sigrúns Fluch", der beginnt, sobald man den ersten Teil des Schlüssels gefunden hat. Wenn man mit dem kompletten Schlüssel den verschlossenen Raum in der Schatzkammer geöffnet hat, muss man an der gegenüberliegenden Seite die goldene Kette hinaufklettern und von der erhöhten Position herunterspringen, um durch den Boden zu brechen. In der Grube darunter findet man die erste Seite.
  • Alfheim, Das Ödland:
    • Im nördlichen Teil befindet sich ein Turm. Dort findet man die zweite Seite bei einer legendären Truhe.
  • Alfheim, Die Verbotenen Sande:
    • Im Alben-Heiligtum auf einem Tisch links in der Ecke neben der Glyphen-Tafel.
  • Vanaheim, Wunschbrunnen:
    • Wenn man den Ausgang zu den Ebenen nimmt, findet man die Seite auf dem Boden. Der Ausgang zu den Ebenen befindet sich beim Wunschbrunnen auf einer Felsstufe ganz oben.

 

Hier ein Video zu den Fundorten:

Spoiler
 
Drachentöter  Drachentöter
Stellen Sie das Drachenschuppen-Rüstungsset her.
[Offline-Trophäe]

Erhält man, wenn man das Drachenschuppen-Rüstungsset in der Schmiede der Hulda-Brüder hergestellt hat. Die Rüstungsteile stehen für die Herstellung zur Verfügung, wenn man das Kratergebiet erreicht hat. Um den Drachenplatten-Brustpanzer herzustellen, muss man aber zunächst eine Drachenjagd im Kratergebiet von Vanaheim abschließen, um die erforderliche Drachenklaue zu erbeuten. Drachenzähne bekommt man auch von den Lindwürmern, die man im Rahmen der Nebenmission "Die verlorenen Lindwürmer" finden und zurückbringen muss.

 

Das Drachenschuppen-Rüstungsset besteht aus drei Teilen und erfordert folgende Materialien zur Herstellung:

  • Drachenschuppen-Brustschild: 1 Drachenklaue, 2 Drachenzähne
  • Drachenschuppen-Armschild: 10 Drachenzähne
  • Drachenschuppen-Gurt: 10 Drachenzähne
Wie‘s so läuft  Wie‘s so läuft
Reparieren Sie das Yggdrasil-Amulett vollständig.
[Offline-Trophäe]
Das Yggdrasil-Amulett bekommt man im Laufe der Hauptmission "Die Abrechnung", nachdem man Níðhöggr besiegt hat. Das Amulett besitzt insgesamt neun Felder (Ausrüstungsplätze) für Zauber und Siegel, wovon zwei bereits zu Beginn verfügbar sind. Die anderen Zauber- und Siegelplätze sind gebrochen und müssen im Laden repariert werden, bevor man sie benutzen kann. Hierfür wird pro Stufe ein Yggdrasil-Juwel benötigt, das man in der Spielwelt finden kann. Für die Trophäe muss man das Amulett vollständig repariert haben.
 
Hier eine Aufstellung aller Fundorte der Yggdrasil-Juwelen (die Reihenfolge hängt vom individuellen Spielverlauf ab):
Spoiler
  • 1. Juwel:
    • Midgard, nach dem Kampf mit dem Frost-Phantom während der Hauptmission "Der Schicksalsspruch".
  • 2, Juwel:
    • Svartalfheim, nachdem man die beiden Oger gegen Ende der Hauptmission "Das Schicksal schmieden" besiegt hat.
  • 3, Juwel:
    • Svartalfheim, Alberich-Insel oder Alberich-Höhle in einer legendären Truhe. Der Fundort hängt davon ab, in welcher Reihenfolge man die beiden Gebiete erkundet. Ob man den Gefallen "Der verlorene Schatz" annimmt oder nicht, spielt hingegen keine Rolle, da man die Truhen auch so öffnen kann. Dennoch sollte man diese Nebenmission bei der Gelegenheit gleich mit erledigen. Man kann den Gefallen entweder bei der Drachenbucht (auf dem Weg zur Alberich-Höhle) oder bei der Alberich-Insel starten, indem man jeweils mit dem älteren Wandergeist spricht. Egal an welchem Ort man beginnt, es erscheint immer zuerst der Geist des Vaters. Danach kann man die erste Truhe öffnen, den Geist des Sohnes aufsuchen (der dementsprechend an der jeweils anderen Stelle zu finden ist) und dann die dort befindliche Truhe öffnen. Das Juwel ist immer in einer legendären Truhe des Gebietes, welches man als Zweites wählt. Fängt man also mit der Alberich-Höhle an und öffnet dort die Truhe, ist das Juwel in der Truhe auf der Alberich-Insel und umgekehrt. In beiden Fällen benötigt man außerdem den Draupnir-Speer, um die Gebiete betreten zu können.
  • 4. Juwel:
    • Vanaheim, Garten von Nóatún in einer legendären Truhe.
  • 5. Juwel:
    • Midgard, Die Ruderer in einer legendären Truhe.
  • 6. Juwel:
    • Alfheim, Die Verbotenen Sande in einer legendären Truhe im Alben-Heiligtum.
  • 7. Juwel:
    • Vanaheim, Der Dschungel in einer legendären Truhe. Das Gebiet erreicht man, wenn man sich bei Tag auf die Suche nach dem Hirsch des Sommers begibt. Die Zeit kann man am Himmelsaltars im Dschungel einstellen. Alternativ kann man die Truhe im Rahmen des Gefallens "Pfad der Zerstörung" finden. Dieser Gefallen wird aber erst gestartet, wenn man die verborgene Lichtung erreicht hat.
 
Hierzu ein Video-Guide:
Spoiler

 

 
gold_header.png
 
Bindungsbereit  Bindungsbereit
Verbessern Sie ein Rüstungsset vollständig.
[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man ein Rüstungsset von Kratos vollständig verbessert hat.
Eine komplette Rüstung besteht aus drei Teilen:
  1. Brustrüstung
  2. Armrüstung
  3. Hüftrüstung

Jedes Teil verfügt über neun Verbesserungsstufen. Um die Verbesserungen in der Schmiede durchzuführen, benötigt man Hacksilber und Rohstoffe, die man meist in den roten Truhen findet und bei höherstufigen Gegnern erbeuten kann. Die Seltenheit der benötigten Rohstoffe steigt mit jeder Verbesserungsstufe.

 

Hinweis:

Die Stufe der Rüstungsteile, Schilde sowie Waffenverbesserungen (Runen), die man im Spielverlauf findet oder durch das Abschließen von Gefallen und Missionen erhält, richtet sich immer nach dem Charakterlevel von Kratos.

 

Eine Liste der verfügaren Rüstungssets im Spoiler:

Spoiler

Herstellbare Sets:

  • Berserker-Rüstungsset:
    • Berserker-Kürass
    • Berserker-Panzerhandschuhe
    • Berserker-Hüftschutz
  • Drachenschuppen-Rüstungsset:
    • Drachenschuppen-Brustschild
    • Drachenschuppen-Armschild
    • Drachenschuppen-Gurt
  • Düstertal-Rüstungsset:
    • Düstertal Bauchpanzer
    • Düstertal-Armschützer
    • Düstertal-Hüftschutz
  • Giptumaðrs Rüstungsset:
    • Giptumaðrs Brustschild
    • Giptumaðrs Panzerhandschuhe
    • Giptumaðrs Hüftschutz
  • Jäger-Rüstungsset:
    • Jäger-Schulterrüstung
    • Jäger-Panzerhandschuhe
    • Jäger-Gürtel
  • Leitbild-Rüstungsset:
    • Brustschild des Leitbildes
    • Panzerhandschuhe des Leitbildes
    • Hüftschutz des Leitbildes
  • Lúndas Rüstungsset:
    • Lúndas verlorener Kürass
    • Lúndas verlorene Armschienen
    • Lúndas verlorener Gürtel
  • Mánis Rüstungsset:
    • Mánis Schulterrüstung der Weisheit
    • Mánis Armschienen der Weisheit
    • Mánis Gürtel der Weisheit
  • Niðavellir-Rüstungsset:
    • Niðavellirs bester Bauchpaner
    • Niðavellirs beste Armschützer
    • Niðavellirs bester Hüftschutz
  • Rabentränen-Rüstungsset:
    • Kürass der Rabentränen
    • Armschienen der Rabentränen
    • Gurt der Rabentränen
  • Rüstungsset der Erleuchtung:
    • Schulterpanzer der Erleuchtung
    • Armschienen der Erleuchtung
    • Gürtel der Erleuchtung
  • Rüstungsset der verstärkten Hüllen:
    • Verstärkte Hüllen-Kürass
    • Verstärkte Hüllen-Armschienen
    • Verstärkter Hüllen-Gurt
  • Rüstungsset des Glanzes:
    • Schulterstück des Glanzes
    • Panzerhandschuhe des Glanzes
    • Gürtel des Glanzes
  • Rüstungsset des Überlebens:
    • Schulterschutz des Überlebens
    • Wickel des Überlebens
    • Gürtel des Überlebens
  • Scheiterhaufen-Rüstungsset:
    • Schulterschutz des Scheiterhaufens
    • Armlehnen des Scheiterhaufens
    • Gurt des Scheiterhaufens
  • Schicksalsbrecher-Rüstungsset:
    • Schicksalsbrecher-Schulterschutz
    • Schicksalsbrecher-Wickel
    • Schicksalsbrecher-Gürtel
  • Schneewehe-Rüstungsset:
    • Schneewehe Brustschild
    • Schneewehe-Panzerhandschuhe
    • Schneewehe-Gurt
  • Spirituelles Rüstungsset:
    • Spirituelle Schulterstücke
    • Spirituelle Wickel
    • Spiritueller Gürtel
  • Sóls Rüstungsset:
    • Sóls Schulterpanzer des Mutes
    • Sóls Wickel des Mutes
    • Sóls Gürtel des Mutes
  • Steinbjörn-Rüstungsset:
    • Steinbjörn-Bauchpanzer
    • Steinbjörn-Panzerhandschuhe
    • Steinbjörn-Hüftschutz
  • Sternenregen-Rüstungsset:
    • Sternenregen-Bauchpanzer
    • Sternenregen-Armschienen
    • Sternenregen-Hüftschutz
  • Surtrs Rüstungsset:
    • Surtrs versengter Kürass
    • Surtrs versengter Arm
    • Surtrs versenkter Gurt
  • Vidars Rüstungsset:
    • Vidars Schulterrüstung der Macht
    • Vidars Armschienen der Macht
    • Vidars Gürtel der Macht
 
Hier eine Aufstellung der Herstellungs- und Verbesserungskosten:
Spoiler

Die Stufe der Rüstung ist abhängig vom individuellen Spielverlauf und richtet sich nach dem erreichten Charakterlevel von Kratos, je nachdem, wann man die Rüstungsteile erhält. Daher kann es sein, dass für manche Stufen keine Angaben zu den Herstellungskosten verfügbar sind.

 

Herstellung:

Spoiler
  • Brustrüstung
    • Stufe 1 → keine Herstellung auf dieser Stufe möglich *
    • Stufe 2 → keine Herstellung auf dieser Stufe möglich *
    • Stufe 3 → 2.800 Hacksilber
    • Stufe 4 → 5.000 Hacksilber
    • Stufe 5 → 8.500 Hacksilber
  • Armrüstung
    • Stufe 1 → 500 Hacksilber
    • Stufe 2 → keine Herstellung auf dieser Stufe möglich *
    • Stufe 3 → 1.800 Hacksilber
    • Stufe 4 → 3.000 Hacksilber
    • Stufe 5 → 6.000 Hacksilber
  • Hüftrüstung
    • Stufe 1 → 500 Hacksilber
    • Stufe 2 → keine Herstellung auf dieser Stufe möglich *
    • Stufe 3 → 1.800 Hacksilber
    • Stufe 4 → 3.000 Hacksilber
    • Stufe 5 → 6.000 Hacksilber

* Im Spiel gibt es keine Brustrüstung zum Herstellen auf den Stufen 1 und 2. Ebenso keine Arm- und Hüftrüstung zum Herstellen auf Stufe 2. Das Niðavellir-Rüstungsset stellt eine Ausnahme dar. Um diese Rüstung herzustellen und an die benötigten Rohstoffe zu gelangen, muss man den Gefallen "Im Dienste Asgards" absolvieren. Die Herstellung kostet zwei Niðavellir-Erze pro Teil. Das Erz erhält man, wenn man die drei Bergbaumaschinen (Althjofs, Radsvinns und Modvitnirs Maschine) in der Bucht der Großzügigkeit zerstört. Wenn man den Gefallen beim ersten Erkunden der Bucht erledigt und dann die Schmiede aufsucht, hat das Rüstungsset die Stufe 2.

 

Eine weitere Ausnahme ist Lúndas Rüstungsset. Man muss Lúndas Gefallen "Die geheimnisvolle Kugel" absolvieren. Die Herstellung ist kostenlos, wenn man die verlorenen Teile der Rüstung zurückbringt. Ohne diese Teile kann man die Rüstung nicht herstellen.

 

Verbesserungen:

Spoiler

Brustrüstung:

Spoiler
  • Stufe 2
    • 1.000 Hacksilber
    • 5 Geschmiedetes Eisen
  • Stufe 3
    • 2.000 Hacksilber
    • 10 Geschmiedetes Eisen
  • Stufe 4
    • 6.000 Hacksilber
    • 4 Zwergenstahl
  • Stufe 5
    • 10.000 Hacksilber
    • 8 Zwergenstahl
  • Stufe 6
    • 15.000 Hacksilber
    • 2 Asgarder Barren
  • Stufe 7
    • 20.000 Hacksilber
    • 4 Asgarder Barren
  • Stufe 8
    • 25.000 Hacksilber
    • 5 Asgarder Barren
    • 20 Verbundleder
  • Stufe 9
    • 35.000 Hacksilber
    • 40 Verbundleder
    • 2 Schwelende Glut

 

Armrüstung:

Spoiler
  • Stufe 2
    • 600 Hacksilber
    • 3 Geschmiedetes Eisen
  • Stufe 3
    • 1.200 Hacksilber
    • 5 Geschmiedetes Eisen
  • Stufe 4
    • 4.000 Hacksilber
    • 2 Zwergenstahl
  • Stufe 5
    • 6.500 Hacksilber
    • 4 Zwergenstahl
  • Stufe 6
    • 10.000 Hacksilber
    • 1 Asgarder Barren
  • Stufe 7
    • 13.500 Hacksilber
    • 2 Asgarder Barren
  • Stufe 8
    • 16.500 Hacksilber
    • 3 Asgarder Barren
    • 10 Verbundleder
  • Stufe 9
    • 25.000 Hacksilber
    • 20 Verbundleder
    • 5 Gehärtete Überreste

Ausnahmen → Panzerhandschuhe des Glanzes, Lúndas verlorene Armschienen, Niðavellirs beste Armschützer:

  • Stufe 8
    • 16.500 Hacksilber
    • 3 Asgarder Barren
    • 10 Gereinigter Kristall
  • Stufe 9
    • 25.000 Hacksilber
    • 20 Gereinigter Kristall
    • 5 Gehärtete Überreste

 

Hüftrüstung:

Spoiler
  • Stufe 2
    • 600 Hacksilber
    • 3 Geschmiedetes Eisen
  • Stufe 3
    • 1.200 Hacksilber
    • 5 Geschmiedetes Eisen
  • Stufe 4
    • 4.000 Hacksilber
    • 2 Zwergenstahl
  • Stufe 5
    • 6.500 Hacksilber
    • 4 Zwergenstahl
  • Stufe 6
    • 10.000 Hacksilber
    • 1 Asgarder Barren
  • Stufe 7
    • 13.500 Hacksilber
    • 2 Asgarder Barren
  • Stufe 8
    • 16.500 Hacksilber
    • 3 Asgarder Barren
    • 10 Gereinigter Kristall
  • Stufe 9
    • 25.000 Hacksilber
    • 20 Gereinigter Kristall
    • 10 Funkelnder Kristall

 

Ausnahme:

Spoiler
  • Drachenschuppen-Brustschild
    • Stufe 6 (Herstellung)
      • 14.000 Hacksilber
      • 1 Drachenklaue
      • 2 Drachenzahn
    • Stufe 7 (Verbesserung)
      • 20.000 Hacksilber
      • 2 Drachenklaue
    • Stufe 8 (Verbesserung)
      • 25.000 Hacksilber
      • 2 Drachenklaue
      • 1.500 Göttliche Asche
    • Stufe 9 (Verbesserung)
      • 35.000 Hacksilber
      • 3 Drachenklaue
      • 2 Schwelende Glut
  • Drachenschuppen-Armschienen
    • Stufe 6 (Herstellung)
      • 10.000 Hacksilber
      • 10 Drachenzahn
    • Stufe 7 (Verbesserung)
      • 13.500 Hacksilber
      • 8 Drachenzahn
    • Stufe 8 (Verbesserung)
      • 16.500 Hacksilber
      • 1 Drachenklaue
      • 750 Göttliche Asche
    • Stufe 9 (Verbesserung)
      • 25.000 Hacksilber
      • 1 Drachenklaue
      • 20 Gereinigter Kristall
  • Drachenschuppen-Gurt
    • Stufe 6 (Herstellung)
      • 10.000 Hacksilber
      • 10 Drachenzahn
    • Stufe 7 (Verbesserung)
      • 13.500 Hacksilber
      • 8 Drachenzahn
    • Stufe 8 (Verbesserung)
      • 16.500 Hacksilber
      • 1 Drachenklaue
      • 750 Göttliche Asche
    • Stufe 9 (Verbesserung)
      • 25.000 Hacksilber
      • 1 Drachenklaue
      • 20 Gereinigter Kristall

 

 
platin_header.png
 
Der Bär und der Wolf  Der Bär und der Wolf
Sammeln Sie alle Trophäen.

[Platin-Trophäe]
Erhält man automatisch nach Erhalt aller Trophäen (ohne DLCs).
Herzlichen Glückwunsch, du kannst nun die Schwierigkeit und den Zeitaufwand bewerten.

 
 
geheim_header.png
 
bronze_header.png
 
Der Florist  Der Florist
Sammeln Sie je eine Blume aus allen neun Welten.
[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man je eine Blume aus allen Welten gesammelt hat. Tatsächlich sind es aber nur acht Welten, da man in Niflheim zwei Blumen findet und in Asgard keine. Hat man die erste Blume gesammelt, startet der Gefallen "Neun Welten in voller Blüte".
 
Es müssen folgende Blumen gesammelt werden:
  • Funkendorn → Svartalheim, Niðavellir → Erst zugänglich, wenn man den Draupnir-Speer in der Hauptmission "Das Schicksal schmieden" erhalten hat.
  • Morgenblüte → Alfheim, Die Verbotenen Sande → Die Blume findet man im Norden der Verbotenen Sande in einer zwischen Felsen hineinführenden schmalen Abzweigung. Das Gebiet ist erst zugänglich, wenn man die Runentafel am Eingang benutzen kann.
  • Seelenblüte → Helheim, Helgrind → Während der Mission "Wiedervereinigung", bevor man das mystische Tor nach Hause benutzt. Die Blume befindet sich im letzten Gebiet, wenn man die Zwischensequenz mit dem gezähmten Garm erlebt hat.
  • Sternenrot → Vanaheim, Die Senken → Wenn man das Gebiet zum ersten Mal erreicht, trifft man auf einen Drachen und der Gefallen "Die brennenden Himmel" wird gestartet. Um Zugang zu dem Gebiet zu bekommen, benötigt man den Draupnir-Speer, um eine Felswand zu zerstören. Man muss außerdem den Gefallen "Rückkehr des Flusses" abgeschlossen haben. Die Blume befindet sich auf der anderen Seite, die man nur mit dem Boot erreichen kann.
  • Aschenblatt → Muspelheim, Schmelztiegel → Die Blume wächst rechts neben der Schmiede (vom mystischen Tor aus gesehen).
  • Eisenglocke → Jötunheim, Angrbodas Baumhaus → Vom mystischen Tor aus wendet man sich bei der ersten Möglichkeit nach links und folgt dem Pfad bis ans Ende.
  • Traumschatten → Niflheim → Beim mystischen Portal begibt man sich nach links. Nach einigen Metern findet man die Blume.
  • Frostfinger → Niflheim, Trümmer des Asen-Gefängnisses → In einer Zelle auf der untersten Ebene.
  • Mirkkraut → Midgard, Hain der Zuflucht → Bei Freyas ehemaliger Behausung. Man muss links vorbeilaufen bis zum Ende des Weges.
Die Blumen in Jötunheim, Niflheim und Midgard kann man erst nach dem Spielende sammeln. Man benötigt nämlich für diese Welten beziehungsweise für bisher unzugängliche Gebiete in diesen Welten die entsprechenden Yggdrasil-Samen, die man vom Eichhörnchen Ratatöskr nach Abschluss der Kampagne erhält.
 
Hier ein Video-Guide (die Reihenfolge entspricht der Übersicht, sie hängt aber vom individuellen Spielverlauf ab und kann daher von Spieler zu Spieler variieren):
Spoiler
 
Eine bärige Begegnung  Eine bärige Begegnung
Kämpfen Sie gegen den Bären.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man gegen den Bären gekämpft hat.
 
Blutschuld  Blutschuld
Kämpfen Sie gegen den Gott des Donners.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man gegen den Gott des Donners gekämpft hat.
 
Hinterhofkeilerei  Hinterhofkeilerei
Kämpfen Sie gegen die geheimnisvolle Walküre.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man gegen die geheimnisvolle Walküre gekämpft hat.
 
Wurzel des Problems  Wurzel des Problems
Kämpfen Sie gegen Níðhöggr.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man gegen Níðhöggr gekämpft hat.
Dadurch erhält man auch das Yggdrasil-Amulett, welches Kratos mit Fähigkeitsboni und Siegelverbesserungen ausstattet.
 
Der Kessel  Der Kessel
Zerstören Sie Grýlas Kessel.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Grýlas Kessel zerstört hat.
Dies ist erst möglich, wenn man mit Atreus die Mission "Das verschollene Heiligtum" spielen kann.
 
Von der Leine gelassen  Von der Leine gelassen
Kämpfen Sie gegen Garm.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man gegen Garm gekämpft hat.
 
Wohlverdiente Strafe  Wohlverdiente Strafe
Kämpfen Sie gegen Heimdall.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man gegen Heimdall gekämpft hat.
 
Gemeinsam besser  Gemeinsam besser
Kämpfen Sie gegen Hrist und Mist.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man gegen Hrist und Mist gekämpft hat.
 
Rebellenanführer  Rebellenanführer
Bringen Sie den Hammer der Rebellion zurück.
[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man Durlins Schmiedehammer gefunden und ihm zurückgebracht hat. Hierfür muss man in Svartalfheim den Gefallen "Geist der Rebellion" absolvieren. Diese Nebenmission erhält man bei einem Gespräch mit Durlin nach der Hauptmission "Das Schicksal schmieden". Man trifft ihn neben dem mystischen Tor "Niðavellir". Nun muss man mit dem Boot zum Drachenstrand fahren, wo man mithilfe des Draupnir-Speers auf die hölzerne Konstruktion gelangen muss. Der Hammer befindet sich in einer Truhe unter der Zwergen-Statue. Um an die Truhe und den Inhalt zu gelangen, muss man lediglich Freyas Hinweise befolgen und eine Rune in die Tafel eingravieren, indem man die Steuerung stick_links.png in die angezeigte Richtung bewegt. Nachdem man den Hammer geborgen hat, muss man ihn Durlin in die Taverne in Niðavellir bringen, um damit den Gefallen abzuschließen.
 
Hinweis 1:
Wenn man erst nach Abschluss der Kampagne Durlins Gefallen erledigt, muss man zuerst den Gefallen "Ein Wikinger Begräbnis" beendet haben, da man Durlin sonst nicht in der Taverne in Niðavellir antrifft und den Schmiedehammer nicht abgeben kann.
 
Hinweis 2:
Man kann die Mission "Geist der Rebellion" auch ohne Freya absolvieren. Dazu benötigt man einen von ihr verzauberten Meißel, mit dem Kratos an geeigneten Stellen Runen eingravieren kann. Diese Runenzauber erlernt man von Freya beispielsweise während des Gefallens "Freyas fehlender Frieden" oder nach Abschluss der Hauptmission "Die Abrechnung", wenn man das verborgene Portal in der Nähe von Freyrs Lager in Vanaheim aktiviert. Wird man von Atreus begleitet, erhält man von ihm einen Hinweis, wenn man zu der Runentafel kommt.
 
Neue Freunde  Neue Freunde
Holen Sie Lúndas Kugel.
[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man Lúndas Kugel geholt und ihr zurückgebracht hat. Um das zu schaffen, muss man zunächst die Nebenmission "Die geheimnisvolle Kugel" von Lúnda annehmen, wenn man nach der Hauptmission "Die Abrechnung" wieder in Freyrs Lager in Vanaheim angekommen ist und mit ihr spricht. Die Kugel findet man in derselben Welt im Verborgenen Durchgang direkt an der Anlandestelle bei einem Schleifstein-Rad.
 
Hinweis:
Außerdem erhält man von ihr den optionalen Auftrag "Lúndas verlorene Rüstung" und muss dafür noch die drei Teile ihres verlorenen Rüstungssets sammeln. Hat man alle Teile gefunden, kann man bei ihr (oder in jeder Schmiede) kostenlos das vollständige Rüstungsset herstellen lassen. Für die Trophäe ist es nicht erforderlich, die Rüstungsteile zu finden.
 
 
silber_header.png
 
Begräbnis für einen Freund  Begräbnis für einen Freund
Wohnen Sie dem Begräbnis bei.
[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man den Gefallen "Ein Wikinger Begräbnis" abgeschlossen hat. Diese Nebenmission ist erst nach dem Ende der Haupthandlung des Spiels und der Hauptmission "Die Welten im Krieg" verfügbar. Wenn man danach die Welten weiter erkundet und Lúnda in einer beliebigen Schmiede in Svartalfheim aufsucht, kann man den Gefallen starten. Von ihr erfährt man, dass in der Taverne von Niðavellir eine Trauerfeier zu Ehren von Brok geplant wird. Man muss sich dorthin begeben und kann den Anwesenden zuhören, die ihre Erinnerungen teilen. Um Abschied zu nehmen, muss man mit Broks aufgebahrtem Körper interagieren, der auf dem Tisch liegt. Danach reist man zu den Sverd-Sanden im Süden von Svartalfheim. Um Brok auf das vorbereitete Boot zu legen, muss man ein weiteres Mal mit seinem Leichnam interagieren.
 
Gufa total  Gufa total
Befreien Sie die Hafgufas.
[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man die beiden Gefallen "Geheimnis der Sande" sowie "Lied der Sande" beendet und dadurch die Hafgufas vollständig befreit hat. Im Rahmen der Haupthandlung "Gróas Geheimnis" muss man nach Alfheim reisen. Während man zunächst den Strönd durchquert, kommentiert Atreus, dass er das Klagen eines Wesens vernimmt. Nachdem man den Tempel des Lichts verlassen hat, erreicht man den Laden von Sindri. Sobald man mit ihm gesprochen hat, wird der erste Gefallen "Geheimnis der Sande" gestartet (an Sindris Stand ist er mit dem God_of_War_Ragnaroek_Gefallen.gif-Symbol markiert). Nun muss man das Ödland erkunden und den Eingang in die Tiefe nehmen. Das Ziel ist es, dort den ersten Hafgufa zu finden und sowohl die Fesseln als auch den Stockkäfig an der Oberfläche zu zerstören. Für den zweiten Gefallen "Lied der Sande" kann man mit Freya, nachdem man mit ihr die Mission "Die Abrechnung" erledigt hat, nach Alfheim reisen und im Ödland das Tor zu den Verbotenen Sanden öffnen. Fährt man dort für eine Weile herum, erzählt Kratos von der Befreiung des ersten Hafgufa und man startet dadurch die zweite Nebenmission. Es ist auch möglich, mit Freya am Ende der Hauptmission "Das Schicksal schmieden" nach Alfheim zu reisen oder mit Atreus nach der Mission "Wiedervereinigung". In diesem Fall startet die zweite Nebenmission während der Fahrt mit dem Hundeschlitten in den Verbotenen Sanden, während man im Sandsturm nach einer Höhle Ausschau hält. Nachdem man den Eingang zur Höhle gefunden hat, kann man den zweiten Hafgufa ebenfalls befreien.
 
Hinweis:
Hat man noch nicht Freyas Gefallen erledigt oder den erforderlichen Fortschritt bei den Hauptmissionen erreicht, benötigt man sie, um das Tor zu den Verbotenen Sanden zu öffnen. Allerdings lässt sich das Tor auch später noch ohne Freyas Hilfe öffnen, wenn man von ihr erfahren hat, wie die Runenzaubersprüche funktionieren. Dazu benötigt man zunächst einen von ihr verzauberten Meißel, mit dem Kratos an geeigneten Stellen Runen eingravieren kann. Diese Runenzauber erlernt man von ihr beispielsweise während des Gefallens "Freyas fehlender Frieden" oder nach Abschluss der Hauptmission "Die Abrechnung", wenn man das verborgene Portal in der Nähe von Freyrs Lager in Vanaheim aktiviert. Alternativ kann man die zweite Nebenmission auch nach Abschluss der Haupthandlung erledigen.
 
Wiedergutmachung  Wiedergutmachung
Befreien Sie den Lyngbakr.
[Offline-Trophäe]
Diese Trophäe erhält man, wenn man Lyngbakr befreit hat. Wenn man in Svartalfheim mit dem Boot die Insel Lyngbakr in der Bucht der Großzügigkeit erreicht hat, erfährt man von Mimir etwas über den Gefangenen der Zwerge auf der Insel. Dadurch startet der Gefallen "Das Gewicht der Ketten". Man muss nun zunächst enthüllen, was es mit der Insel und dem Gefangenen auf sich hat. Dann muss man Lyngbakr von den drei Ketten befreien, die ihn gefangen halten.
 
Es war ein guter Tag  Es war ein guter Tag
Holen Sie Mardöll.
[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man Freya bei dem Gefallen "Freyas fehlender Frieden" geholfen hat. Dazu muss man mit ihr in Vanaheim zum Schrein der Wana beziehungsweise zum Fall der Göttin reisen, um dort drei Objekte von ihrer Hochzeit zu finden. Am Ende kann sie das Schwert Mardöll aus dem Stein ziehen und an sich nehmen.
 
Invasive Spezies  Invasive Spezies
Schließen Sie alle Kraterjagden ab.
[Offline-Trophäe]

Für diese Trophäe muss man alle Kraterjagden abgeschlossen haben. Dabei handelt es sich um sieben Drachen- und zwei epische Jagden, die in der Krater-Region (Die Ebenen, Die Senken, Der Dschungel) im Norden von Vanaheim zu finden sind. Den Krater erreicht man durch den Gefallen "Fährte des Überlebens", der nach Freyrs Befreiung und der Rückkehr in sein Lager startet.

 

Die Kraterjagden umfassen die folgenden Gefallen (die Reihenfolge hängt vom individuellen Spielverlauf ab):

  • Die Ebenen:
    • "Nachtaktiver Räuber" → Flammen-Phantom (epische Jagd)
      • Man muss zunächst drei Wildtiere, die von Irrlichtern mit einem Zauber am Boden gefesselt sind, finden und mit den Chaos-Klingen befreien, um den Gefallen zu starten. Dann muss man sich zu der Bodenplatte mit den violetten Lichtern begeben, die in etwa in der Mitte des Gebietes zu finden ist. Bei näherer Untersuchung erscheint ein Flammen-Phantom, das man bekämpfen muss. Hat man einige Treffer gelandet, verschwindet das Phantom. In dieser Zeit muss man versuchen, die violett leuchtenden Säulen zu zerstören, die seinem Schild die Stärke verleihen. Davon gibt es insgesamt drei Stück.
    • "Für Vanaheim!" → Das Purpurrote Grauen
      • Im Nordwesten der Ebene befindet sich ein Areal, das man nur bei Nacht betreten kann. Wenn man das Zugangstor geöffnet und sich ein Stück weiter auf der rechten Seite durch den engen Felsspalt gezwängt hat, trifft man auf den Drachen.
    • "Vor aller Augen" → Seelenfresser (epische Jagd)
      • Wenn man im Westen den Graben übersprungen hat (falls man den Gefallen "Rückkehr des Flusses" noch nicht erledigt hat - ansonsten kann man mit dem Boot über den Fluss setzen), kommt man in ein Gebiet mit einer seichten Wasserstelle. In der Umgebung findet man drei Tierkadaver, mit denen man interagierten kann und dadurch den Gefallen startet. Wenn man sich in der Nähe der Wasserstelle genauer umsieht, kann man einen vermeintlichen Felsen ausmachen, der sich vom üblichen Gestein unterscheidet. In Wahrheit handelt es sich um einen schlafenden Seelenfresser. Wenn man mit einer Waffe dagegen schlägt, erwacht er und es kommt zum Kampf. (Anmerkung: die genaue Stelle, wo sich der Seelenfresser befindet, hängt davon ab, in welcher Reihenfolge man die drei Tierkadaver untersucht hat).
    • "Mitten in der Nacht" → Dreki
      • Voraussetzung ist, dass man den Gefallen "Rückkehr des Flusses" abgeschlossen hat. Außerdem muss man an einem Tageszeitenaltar die Zeit auf Nacht stellen, damit der Weg frei ist. Mit dem Boot kann man nun das Gebiet im äußersten Südwesten der Ebene erreichen. Dort hat sich ein Dreki eingenistet, den man beseitigen muss.
  • Der Dschungel:
    • "Pfad der Zerstörung" → Schlackehorn
      • Dieser Gefallen wird gestartet, wenn man die verborgene Lichtung betreten hat. Um dorthin zu gelangen, muss man zunächst den Weg in das Gebiet im nördlichen Dschungel finden. Dazu sollte man sich bei Tag auf die Suche nach dem Hirsch des Sommers begeben (nachts ist das Gebiet nicht zugänglich). Von der Stelle aus, wo man auf den Hirsch trifft, folgt man dem Pfad bis man am Ende zu einer Ruine gelangt, die von Pflanzen überwuchert ist. Dort muss man sich durch einen engen Spalt zwischen den Mauern zwängen. Auf der verborgenen Lichtung dahinter befindet sich eine Art Schacht im Boden, in den man hineinspringen muss. Tatsächlich handelt es sich dabei um einen Käfig, den man nur verlassen kann, wenn man die Hebevorrichtung für das Fallgitter des Käfigs mit Siegelpfeilen und der Leviathanaxt einfriert. Man muss sicherstellen, dass das Fallgitter des Käfigs geöffnet bleibt. Nun nimmt man den Weg nach draußen durch das Tor am anderen Ende. Dort muss man einen Gulon (eine wolfsähnliche Bestie), von denen sich welche vor dem Eingangstor aufhalten, in den Käfig hineinlocken und einsperren. Danach zieht man den Käfig mit der Kette nach oben, um so den Drachen anzulocken.
    • "Was darunter liegt" → zwei Drekis
      • Nachdem man während des Gefallens "Rückkehr des Flusses" die Ventile geöffnet hat, um die Gräben in der Senke zu fluten, muss man sich an der Stelle umdrehen und kann dann ganz links einen Speer in die Wand werfen. Jetzt kann man in der Mitte auf die andere Seite springen. Am Ende betritt man ein Gebiet, in dem man die beiden Drekis besiegen muss.
    • "Spur der Toten" → Körperfresser
      • In der Nähe des mystischen Tores "Der Dschungel" und des Himmelsaltars muss man zunächst den Felsen hinaufklettern. Hat man es bis ganz nach oben geschafft, trifft man auf den Drachen.
  • Die Senken:
    • "Bebende Mulde" → Felsenkiefer
      • Wenn man zum ersten Mal die Seilrutsche im Osten der Krater-Region benutzt und die Senken erkundet, wird der Bereich von einem Beben erschüttert. Dadurch wird der Gefallen gestartet. Das Gebiet, in dem sich der Felsenkiefer befindet, ist jedoch erst verfügbar, wenn man den Gefallen "Rückkehr des Flusses" abgeschlossen hat. Man benötigt außerdem den Draupnir-Speer.
    • "Die brennenden Himmel" → Aschentyrann
      • Das Gebiet, in dem er sich befindet, ist erst verfügbar, wenn man den Gefallen "Rückkehr des Flusses" abgeschlossen hat. Man benötigt außerdem den Draupnir-Speer.
Beste Freunde  Beste Freunde
Streicheln Sie Speki und Svanna.
[Offline-Trophäe]
Diese Trophäe erhält man, wenn man in Midgard den Gefallen "Tierische Instinkte" abgeschlossen hat.
Dafür muss man die folgenden vier Kol-Räuberlager finden und auslöschen:
  • Räuberfestung
  • Räuberturm
  • Räuberhochburg
  • Räuberverteck
Hat man alle Lager beseitigt und am Ende den Anführer besiegt, kehrt man zu den Schlittenhunden Speki und Svanna zurück und interagiert mit ihnen, um sie zu streicheln und dadurch den Gefallen abzuschließen.
 
Rechtmäßiger Ort  Rechtmäßiger Ort
Bringen Sie Ratatöskr alle Lindwürmer zurück.
[Offline-Trophäe]
Um den Gefallen "Die verlorenen Lindwürmer" zu starten, muss man mit dem Eichhörnchen Ratatöskr sprechen, wenn man die Hauptmission "Der Schicksalsspruch" abgeschlossen und zu Sindris Haus zurückgekehrt ist. Im Gespräch erfährt man, dass sechs Lindwürmer entkommen sind. Dabei handelt es sich um Drachenjungen, die sich in mystischen Rissen verstecken. Hat man eine Stelle entdeckt, wird sie mit dem God_of_War_Ragnaroek_Portal.gif-Symbol auf der Karte markiert. Die Aufgabe besteht darin, dass man sie einfangen und zu Ratatöskr bringen soll, damit sie in den Welten keinen weiteren Schaden mehr anrichten können. Dafür benötigt man noch die Falle, die man von Ratatöskr erhält und mitnehmen muss. Wenn man einen Lindwurm entdeckt hat, muss man in den Riss greifen, um ihn einzufangen.
 
Die Fundorte der Lindwürmer:
  1. Svartalfheim, Die Schmiede → Erst zugänglich, wenn man den Draupnir-Speer in der Hauptmission "Das Schicksal schmieden" erhalten hat.
  2. Svartalfheim, Die Alberich Höhle → Erst zugänglich, wenn man den Draupnir-Speer in der Hauptmission "Das Schicksal schmieden" erhalten hat. Auf der linken Seite, nachdem man den Ormstunga besiegt hat.
  3. Svartalfheim, Die Alberich Insel → Erst zugänglich, wenn man den Draupnir-Speer in der Hauptmission "Das Schicksal schmieden" erhalten hat. Der Riss befindet sich auf einer Holzplattform.
  4. Svartalfheim, Apfelkern → Erst zugänglich, wenn man den Draupnir-Speer in der Hauptmission "Das Schicksal schmieden" erhalten hat. Der Riss befindet sich bei dem mystischen Tor.
  5. Vanaheim, Die Ebenen → Der Riss befindet sich in der Nähe des mystischen Tors "Östliche Ebenen".
  6. Vanaheim, Die Ebenen → Man muss den Gefallen "Für Vanaheim!" starten und den Drachen "Das Purpurrote Grauen" besiegen. Anschließend kann man im Kampfbereich den Riss in Augenschein nehmen.

Hat man die Aufgabe erledigt, muss man zu Sindris Haus zurückkehren, um die Lindwürmer abzuliefern. Die Trophäe erhält man, wenn man sich am Ende mit Ratatöskr unterhalten hat.

 

Hier ein Video dazu:

Spoiler
 
Reinen Herzens  Reinen Herzens
Bringen Sie die Hirsche der vier Jahreszeiten zurück.
[Offline-Trophäe]
Für diese Trophäe muss man den Gefallen "Ein Hirsch für alle Jahreszeiten" abgeschlossen und die vier Hirsche zu Ratatöskr zurückgebracht haben. Um die Nebenmission zu starten, muss man entweder mit Ratatöskr sprechen oder sich einem der Hirsche nähern, wenn man einen von ihnen entdeckt hat. Diese stehen ruhig an Ort und Stelle. Ist man nahe genug herangekommen, erhält man die Nebenmission von dem Astral-Eichhörnchen, welches daneben sitzt. Hat man den Gefallen auf diese Weise gestartet, muss man einen kurzen Abstecher zu Sindris Haus machen, um sich bei Ratatöskr die Yggdrasil-Blätter zu besorgen, mit denen man die Hirsche füttern kann. Die Hirsche befinden sich alle in Vanaheim und werden auf der Karte mit dem God_of_War_Ragnaroek_Hirsche.gif-Symbol markiert, wenn man sie entdeckt hat. Zum Teil sind sie jedoch versteckt und man muss weitere Gefallen erledigen, um bei der Suche voranzukommen.
 
Die Fundorte der Hirsche:
  1. Duneyrr, Hirsch des Herbstes → Vanaheim, Die Senken → Neben dem mystischen Tor "Die Senken - Eingang" im Osten des Kraters.
  2. Duraprór, Hirsch des Winters → Vanaheim, Die Ebenen → Zuerst muss man am Himmelsaltar die Zeit auf Nacht einstellen, um zu den nordwestlichen Gebieten Zutritt zu erhalten. Des Weiteren muss man den Gefallen "Für Vanaheim!" und den Kampf gegen den Drachen "Das Purpurrote Grauen" erfolgreich abgeschlossen haben. Der Hirsch des Winters steht bei dem mystischen Tor "Der überwucherte Turm".
  3. Dáinn, Hirsch des Frühlings → Der Hirsch befindet sich beim Wunschbrunnen. Es gibt zwei Wege dahin: entweder über die Senke oder durch den Dschungel. In beiden Fällen muss man zuvor jeweils einen Kampf gegen stärkere Gegner bestehen.
  4. Dvalinn, Hirsch des Sommers → Vanaheim, Der Dschungel → Hierfür muss man den Gefallen "Rückkehr des Flusses" abgeschlossen haben. Um diesen Hirsch zu fangen, muss es außerdem Tag sein. Die Zeit kann man am Himmelsaltars im Dschungel einstellen.
Hierzu ein Video:
Spoiler
 
Feuerprüfungen  Feuerprüfungen
Schließen Sie die Prüfungen von Muspelheim ab.
[Offline-Trophäe]
Die Trophäe wird freigeschaltet, wenn man alle 15 Prüfungen in Muspelheim abgeschlossen hat. Um nach Muspelheim, genauer gesagt zum Schmelztiegel, zu gelangen, benötigt man zunächst die beiden Muspelheim-Samenstücke. Wenn man sie gefunden und zusammengesetzt hat, ergeben sie einen Schlüssel für das mystische Tor nach Muspelheim. Die erste Hälfte des Weltensamens findet man in einer legendären Truhe in Modvitnirs Maschine südwestlich der Bucht der Großzügigkeit in Svartalfheim. Von der Anlegestelle muss man rechts den Kran nach oben zu der Truhe klettern. Die zweite Hälfte des Samenstücks findet man ebenfalls in Svartalfheim in einer legendären Truhe in der Alberich-Höhle. Diese erreicht man über die Anlegestelle beim Drachenstrand südöstlich der Bucht der Großzügigkeit. Das Gebiet ist aber erst zugänglich, wenn man den Draupnir-Speer in der Hauptmission "Das Schicksal schmieden" erhalten hat. Die Truhe ist zusätzlich von Gestein eingeschlossen. In der Nähe befindet sich ein Spender mit Feuerbomben, mit denen man das Gestein zerstören kann. Es gibt außerdem noch zwei weitere Truhen-Fundorte für die Muspelheim-Weltensamen: in Muspelheim (im frei zugänglichen Teil "Die brennenden Klippen") und in Freyrs Lager in Vanaheim (hierfür benötigt man ebenfalls den Draupnir-Speer).
 

In Muspelheim muss man sich den 15 Schmelztiegel-Herausforderungen stellen und diese erfolgreich bestehen. Die Prüfungen finden zunächst in den drei seitlichen Kampfgebieten statt. In jedem dieser Areale steckt ein Schwert im Boden, auf denen jeweils eine andere Runen verzeichnet ist (F, N und R). Man muss nun zwei Prüfungen in jedem Gebiet absolvieren. Wenn alle drei Gebiete beendet sind, kann man die Nornentruhe auf dem Hauptplatz öffnen und mit dem Schwert dahinter interagieren, um so die verbleibenden neun Herausforderungen freizuschalten. Daraufhin wird in jedem der seitlichen Kampfbereiche eine weitere Prüfung hinzugefügt, die man ebenfalls abschließen muss. Die letzten sechs Herausforderungen muss man dann auf dem Hauptplatz meistern. Dort befinden sich jetzt sechs Runenkombinationen (RN, RF, NF, FR, FN und NR) auf dem Boden. Um eine Herausforderung auf dem Hauptplatz freizuschalten, muss man jeweils zwei Prüfungen in den seitlichen Kampfbereichen wiederholen. Dabei muss die Kombination der Runen auf den Schwertern einer der sechs Runenkombination auf dem Hauptplatz entsprechen. Wenn man zum Beispiel die Herausforderung für die "RN"-Kombination freischalten möchte, muss man eine beliebige Prüfung im Gebiet mit der "R"-Rune und eine im Gebiet mit der "N"-Rune wiederholen. Für die anderen Runenkombinationen (RF, NF, FR, FN und NR) muss man entsprechend vorgehen. Die Reihenfolge der beiden Runen ist jeweils zu beachten.

 

Folgende Prüfungen gilt es zu meistern:

  • Kampfgebiet auf der linken Seite (Schwert mit der "F"-Rune):
    • "Waffenmeisterung":
      • In dieser Prüfung muss man alle Gegner innerhalb des Zeitlimits von 180 Sekunden besiegen. Die Gegner erscheinen meist in kleinen Gruppen von zwei bis drei und haben unterschiedliche Panzerungen, die entweder für Feuer oder Frost besonders anfällig sind. Am Ende kommt ein Nykr hinzu, der die Gesundheit von anderen Feinden sehr schnell wieder regeneriert. Daher sollte man diesen zuerst beseitigen und dann die restlichen Gegner töten.
    • "Makellos":
      • In dieser Prüfung muss man alle 15 Gegner besiegen und darf währenddessen keinen Schaden erleiden. Die Gegner stehen manchmal auf erhöhten Positionen und schleudern auch Feuerbälle oder sie explodieren, wenn sie getötet werden. Am Ende taucht ein Dødner-Graðungr auf, den man mit Axt- oder Speerwürfen aus der Distanz angreifen sollte.
  • Kampfgebiet in der Mitte (Schwert mit der "N"-Rune):
    • "Ring verlassen"-Prüfung
      • Hier bekommt man es mit 21 Gegnern zu tun, die nicht mit Waffen getötet werden können, da sie ihre Gesundheit binnen Sekunden wieder vollständig regenerieren können. Um die Prüfung zu bestehen, muss man die Gegner daher in die Lava befördern. Das erfordert etwas Geschick und man muss sich richtig positionieren. Man sollte also, wenn möglich, am Rand der Lavabecken stehen und die Gegner hineinstoßen oder -werfen. Dazu eignen sich am besten Nahkampf-Angriffe mit der Leviathan Axt. Mit den Fähigkeiten "Schlangenschlinge" God_of_War_Ragnaroek_Schlangenschlinge.gif und "Zorn des Leviathan" God_of_War_Ragnaroek_Zorn_des_Leviathan.gif können schwächere Feinde in die Luft geschleudert werden. Diese Fähigkeiten kann man im Fähigkeitsbaum freischalten. Zum Aktivieren muss man button_r2.png gedrückt halten. Man kann aber auch die Chaos-Klingen oder den Draupnir-Speer verwenden.
    • "Den Riss speisen"
      • Man muss in zwei Wellen Gegner ausschalten. Diese hinterlassen dann Seelenkugeln, die man aufnehmen und in den Weltenriss werfen kann. In der ersten Welle hat man 60 Sekunden Zeit und muss sechs Kugeln in den Riss hineinwerfen. In der zweiten Welle hat man 150 Sekunden und muss 15 Kugeln in den Riss hineinwerfen. Einfache Gegner hinterlassen eine und schwerere Gegner zwei Kugeln.
  • Kampfgebiet auf der rechten Seite (Schwert mit der "R"-Rune):
    • "Populationskontrolle":
      • In dieser Prüfung muss man den Bergsrå töten und gleichzeitig darauf achten, dass der Grenzwert (Limit) von vier Gegnern nicht überschritten wird. Die Anzahl der anwesenden Gegner wird auf dem Bildschirm oben in der Mitte im Verhältnis zum Limit angezeigt (wenn beispielsweise drei Gegner anwesend sind, zeigt die Anzeige: "3/4"). Als Gegner tauchen zunächst Grimm-Monster auf. Das primäre Ziel ist es aber, den Elite-Gegner, der etwas später erscheint, zu töten. Wenn die Anzahl der Gegner das Limit überschreitet, bedeutet das nicht gleich das Scheitern der Prüfung. Zunächst leuchtet die Anzeige kurz rot auf und es erscheint eine Sanduhr und ein "Timer-Balken". Nun hat man 20 Sekunden Zeit, überzählige Gegner zu töten, damit man wieder auf oder unter den Grenzwert kommt.
    • "King of the Hill":
      • In dieser Prüfung muss man die Gegner aus den Ringen am Boden heraushalten, bis die Zeit abläuft. Am oberen Bildschirmrand befindet sich die "Timer-Anzeige" und darunter ein gelber Balken mit einer Sanduhr in der Mitte. Die Prüfung besteht aus drei Runden und beginnt mit einem Ring. In jeder Runde kommt ein weiterer hinzu. Außerdem wird die Zeit, die man durchhalten muss, mit jeder Runde verlängert.
        • 1. Runde: Ein Ring → 40 Sekunden
        • 2. Runde: Zwei Ringe → 70 Sekunden
        • 3. Runde: Drei Ringe → 90 Sekunden
      • Befinden sich Gegner in einem Ring, leuchtet dieser gelb oder rot (bei mehreren Gegnern). Pro Runde muss man die vorgegebene Zeit überstehen. Dabei ist es nicht das Ziel, die drei Ringe permanent von Gegnern freizuhalten. Entscheidend ist, dass man verhindert, dass sich der gelbe Balken am oberen Bildschirmrand vollständig füllt. Daher sollte man sich auf die roten Ringe konzentrieren und versuchen, sie möglichst schnell von den Gegnern freizuräumen. In der zweiten und dritten Runde kann man über den Ankerpunkt zwischen den beiden höher gelegenen Ringen schnell hin- und herwechseln und dabei durch Drücken von button_r1.png auch einen schweren Luftangriff ausführen, um Gegnern in den Ringen mehr Schaden zuzufügen. Es ist auch sehr wichtig, dass man in der dritten Runde den Ring auf der unteren Ebene nicht aus den Augen verliert.

Hat man die sechs Prüfungen geschafft, kann man auf dem Hauptplatz die Nornentruhe öffnen. Außerdem erscheint dort ebenfalls ein Schwert im Boden. Wenn man damit interagiert, werden die weiteren neun Prüfungen (sechs auf dem Hauptplatz und drei in den seitlichen Bereichen) freigeschaltet. Bevor man zu den sechs Prüfungen auf dem Hauptplatz kommt, muss man die drei zusätzlichen Prüfungen in den seitlichen Arenen absolvieren. Diese sind:

  • Kampfgebiet auf der linken Seite (Schwert mit der "F"-Rune):
    • "Randale":
      • In dieser Prüfung muss man mindestens 20 Gegner innerhalb des Zeitlimits von 150 Sekunden besiegen.
  • Kampfgebiet in der Mitte (Schwert mit der "N"-Rune):
    • "Gesundheitsraub":
      • Man erleidet während dieser Prüfung kontinuierlich Schaden, erhält aber auch wieder einen Teil Gesundheit zurück, wenn man Gegner tötet. Man muss 22 Gegner ausschalten. Es gibt kein Zeitlimit, man muss aber darauf achten, dass man nicht durch den kontinuierlichen Schaden stirbt.
  • Kampfgebiet auf der rechten Seite (Schwert mit der "R"-Rune):
    • "Tötungszeit"
      • Hier muss man insgesamt 22 Gegner möglichst schnell nacheinander töten, um zu verhindern, dass der "Timer" abläuft. Man startet die Prüfung mit 30 Sekunden. Für jeden Gegner, den man tötet, erhält man wieder acht Sekunden auf das laufende Zeitguthaben.

Auf dem Hauptplatz müssen die folgenden Prüfungen erfolgreich abgeschlossen werden:

  • "Ausdauerherausforderung"
    • Hier muss man überleben und 99 Gegner töten.
  • "Schildbrecher-Herausforderung"
    • Hier muss man Grunt-Gegner töten, um den Schild des Elitegegners zu zerstören. Erst dann kann man diesen bekämpfen. Zunächst erschient ein Einherjar-Hauptmann und bevor man sich mit ihm auseinandersetzen kann, muss man vier einfache Gegner töten. Gegen Ende des Kampfes erscheint mit einem Pirscher ein zweiter Elitegegner, der ebenfalls vor Schaden geschützt ist. Nun muss man drei Grunt-Gegner ausschalten und kann sich dann um die Elitegegner kümmern.
  • "Ansturmherausforderung"
    • Hier muss man den Kampf bis zum Ablauf der Zeit überleben. Der Kampf dauert 300 Sekunden. Das Kampfgebiet ist flächenmäßig nochmals reduziert. Außerhalb des Kreises befindet sich Lava. Wenn man den Kreis verlässt, erleidet man Feuerschaden.
  • "Feuerring-Herausforderung"
    • Hier muss man 15 Gegner töten und sollte dabei möglichst innerhalb des Rings bleiben. Dieser bewegt sich und wird außen von Lava umgeben, sodass man Feuerschaden erleidet, wenn man den Ring verlässt. Außerdem befindet sich an einer Stelle eine Gift-Totem, das man am besten mit der Axt deaktiviert.
  • "Phantom-Herausforderung"
    • Hier muss man das Phantom und alle Gegner töten.
  • "Boss-Ansturmherausforderung"
    • Hier muss man eine Reihe von Elitegegnern besiegen. Dies sind:
      • 1 Springer
      • 1 Unerschütterlicher Pirscher
      • 1 Dunkelalb-Fürst
      • 1 Lichtalb Mörder
      • 1 Einherjar-Hauptmann

Hinweis 1:

Alle Prüfungen können nach dem Abschluss beliebig oft wiederholt werden, um sich zusätzlich wertvolle Ressourcen zu verdienen.

 

Hinweis 2:

Eine Hilfe im Kampf sind die "Auferstehungssteine" zum Wiederbeleben des Charakters. Diese nützlichen Verbrauchsgüter kann man für Hacksilber in der Schmiede in verschiedenen Varianten herstellen. Es kann aber immer nur ein Stück mitgeführt werden.

 

Tipp:

Um die Runenkombinationen für die letzten sechs Prüfungen auf dem Hauptplatz freizuschalten, muss man nicht ständig die entsprechenden Prüfungen in den seitlichen Kampfgebieten wiederholen. Es reicht aus, wenn man dort bei den einzelnen Schwertern die Option "Aufwärmen" benutzt und anschließend sofort wieder button_kreis.png drückt, um die Prüfung abzubrechen. Die Runen werden trotzdem übernommen und man kann sich dadurch viel Zeit sparen.

 

 
gold_header.png
 
Ragnarök  Ragnarök
Kämpfen Sie gegen den Allvater.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man den Allvater besiegt hat.
 
Schwerer Fehler  Schwerer Fehler
Kämpfen Sie gegen König Hrólf.
[Offline-Trophäe]
Hierfür muss man den Gefallen "Eines Königs würdig" abgeschlossen haben. Dieser Gefallen wird nach der Haupthandlung freigeschaltet. Man muss zuvor alle zwölf Berserkerseelen bei den Berserker-Grabsteinen in der Spielwelt besiegen. Nachdem das geschafft ist, begibt man sich nach Midgard, um sich dort König Hrólf im Kampf zu stellen. Neben Gná ist er der härteste Gegner im Spiel. Man sollte deshalb erst gegen ihn antreten, wenn man die Ausrüstung maximal verbessert hat. Wenn man mit ihm dennoch Probleme hat, kann man bei Bedarf den Schwierigkeitsgrad herabsetzen.
 
Tipp:
Sollte man mit König Hrólf Probleme haben, ihn zu besiegen, kann man im Menü unter "Barrierefreiheit → Mini-Boss-Kontrollpunkte" einstellen, dass er beim Neustart vom letzten Kontrollpunkt nur noch mit einem Lebensbalken von 50% ausgestattet ist. Dies setzt voraus, dass man zuvor mindestens die Hälfte seiner Lebensenergie eliminiert hat. Eine weitere Hilfe im Kampf sind die "Auferstehungssteine" zum Wiederbeleben des Charakters. Diese nützlichen Verbrauchsgüter kann man für Hacksilber in der Schmiede in verschiedenen Varianten herstellen. Es kann aber immer nur ein Stück mitgeführt werden.
 
Die wahre Königin  Die wahre Königin
Kämpfen Sie gegen Gná.
[Offline-Trophäe]
Hierfür muss man die Walkürenkönigin Gná während des Gefallens "Mut verteidigen" besiegt haben. Man trifft sie nach Abschluss der Haupthandlung im Süden des Schmelztiegels in Muspelheim. Neben König Hrólf ist sie die härteste Gegnerin im Spiel. Man sollte deshalb erst gegen sie antreten, wenn man die Ausrüstung maximal verbessert hat. Wenn man mit ihr dennoch Probleme hat, kann man bei Bedarf den Schwierigkeitsgrad herabsetzen. 
 
Tipp:
Sollte man mit der Walkürenkönigin Probleme haben, sie zu besiegen, kann man im Menü unter "Barrierefreiheit → Mini-Boss-Kontrollpunkte" einstellen, dass sie beim Neustart vom letzten Kontrollpunkt nur noch mit einem Lebensbalken von 50% ausgestattet ist. Dies setzt voraus, dass man zuvor mindestens die Hälfte ihrer Lebensenergie eliminiert hat. Eine weitere Hilfe im Kampf sind die "Auferstehungssteine" zum Wiederbeleben des Charakters. Diese nützlichen Verbrauchsgüter kann man für Hacksilber in der Schmiede in verschiedenen Varianten herstellen. Es kann aber immer nur ein Stück mitgeführt werden.
 
 
 
 
 

 

Bearbeitet von Hyperjo7
2.1
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