Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Passender TV für PS5


Recommended Posts

Nochmal zu Thema das der XH9005 keine Nativen 4k mit 120Hz darstellt. Ich habe gerade gelesen, das dies nur in der konstelation zu Dolby Vision so ist. Bei der Ps5 ist aber kein Dolby Vision an Bord. Daher funktioniert das alles anscheinend doch. Native 4K mit 120Hz. Warte da aber noch bis es von SONY bestätigt wird. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 26 Minuten schrieb Resitor93:

Nochmal zu Thema das der XH9005 keine Nativen 4k mit 120Hz darstellt. Ich habe gerade gelesen, das dies nur in der konstelation zu Dolby Vision so ist. Bei der Ps5 ist aber kein Dolby Vision an Bord. Daher funktioniert das alles anscheinend doch. Native 4K mit 120Hz. Warte da aber noch bis es von SONY bestätigt wird. 

Da du grad den gleichen TV hast, weisst du per Zufall welche Steckplätze für HDMI 2.1 optimiert sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Resitor93:

Nochmal zu Thema das der XH9005 keine Nativen 4k mit 120Hz darstellt. Ich habe gerade gelesen, das dies nur in der konstelation zu Dolby Vision so ist. Bei der Ps5 ist aber kein Dolby Vision an Bord. Daher funktioniert das alles anscheinend doch. Native 4K mit 120Hz. Warte da aber noch bis es von SONY bestätigt wird. 

So richtig hab ich das alles auch noch verstanden. Wär super, wenn du hier ein Update posten könntest, sobald du mehr weißt.

 

Einige sagen, im 120Hz Modus wird kein "True 4K" unterstützt, manche sagen im "120Hz Modus" ist das Bild unscharf etc.. ich blick da nicht ganz durch.

 

vor 1 Minute schrieb lasthero93:

Da du grad den gleichen TV hast, weisst du per Zufall welche Steckplätze für HDMI 2.1 optimiert sind?

Ich bin mal so frei: 3 & 4 ;).

Bearbeitet von OTAKU-XII
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb lasthero93:

Ok danke :) Woher weiss man das eigentlich ganz blöd gefragt xD

Settings ---> Watching TV ---> External Inputs ---> HDMI signal format ---> auf HDMI 3 und/oder 4 klicken ---> 120Hz  Modus auswählen.

 

vor 2 Minuten schrieb lasthero93:

Und beim hdmi 3 steht ja noch was von arc oder so ähnlich, was bedeutet dies?

Das kann ich dir jetzt auf die Schnelle leider nicht so gut erklären :wacky:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb lasthero93:

Ok danke :) Woher weiss man das eigentlich ganz blöd gefragt xD

 

Und beim hdmi 3 steht ja noch was von arc oder so ähnlich, was bedeutet dies?

E(arc) wird für Soundbars verwendet. Wenn ich mich nicht irre, ist der Eingang Optimal für Hdmi Soundanlagen. 

vor 15 Minuten schrieb OTAKU-XII:

So richtig hab ich das alles auch noch verstanden. Wär super, wenn du hier ein Update posten könntest, sobald du mehr weißt.

 

 

Werde ich tun. :smart:

  • hilfreich 1
  • danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 16 Stunden schrieb Resitor93:

Nochmal zu Thema das der XH9005 keine Nativen 4k mit 120Hz darstellt. Ich habe gerade gelesen, das dies nur in der konstelation zu Dolby Vision so ist. Bei der Ps5 ist aber kein Dolby Vision an Bord. Daher funktioniert das alles anscheinend doch. Native 4K mit 120Hz. Warte da aber noch bis es von SONY bestätigt wird. 

Bitte halte uns auf dem laufenden.. ich hab auch keinen HDMI 2.1 fähigen TV - hole mir auch keinen neuen für die paar Titel die mal 4k @120Hz schaffen.. wird ne Handvoll sein diese Gen.

vor 16 Stunden schrieb OTAKU-XII:

Einige sagen, im 120Hz Modus wird kein "True 4K" unterstützt, manche sagen im "120Hz Modus" ist das Bild unscharf etc.. ich blick da nicht ganz durch.

Genau. Im 120 Hz Modus bei HDMI 2.0 würde noch als Auflösung 1440p funktionieren, was by the way super gut aussieht! Da Sony das ja nicht unterstützt - Moment muss die Facepalm-Keule auspacken

the naked gun facepalm GIF

.. wo waren wir stehen geblieben? Joa also Sony unterstützt den 1440p Modus nicht ...

face palm GIF

 

.. deswegen wird der 1080p Signal hochskaliert und deswegen siehts dann im Endeffekt scheiße aus. (Sony unterstützt nur 1080p und 2160p / Full HD und U HD)

Bearbeitet von BoneCrusheR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte jetzt eigentlich doch kurzfristig noch vor den Samsung 55KS7090 (4k@60Hz, 1000Nits, HDR 10) an der Wand im Büro-\Zockzimmer am Blackfriday gegen einen LG OLED 55CX9LA einzutauschen.

 

Nun habe ich gestern bei der Recherche aber zu den Panelproblemen aller 2019 und 2020er LG OLEDS gelesen und das diese ausgerechnet durch die teils dynamischen Bildfrequenzen vor allem beim Gaming zum tragen kommen und vermutlich Softwareseitig seitens LG nicht mehr eingefangen werden können.

 

Daher meine Frage nun ob es Alternativen an OLED´s mit 4K@120Hz, DolbyVision, guter Helligkeit und HDMI2.1 ohne dieses Problem gibt, oder ob ich besser auf die 21er Modelle warten soll? 

Bearbeitet von Meetthecutthe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey zusammen,

ich hab den Samsung UE55KS7090 welcher laut technischen Daten ein natives 100hz Panel besitzt. Allerdings kenne ich mit sowas und den damit verbundenen fps nicht gut aus und wollte mal fragen, ob es damit möglich 1080p 120hz zu bekommen. Hab online viel gelesen und bin nicht ganz sicher aber habe es so verstanden, dass es möglich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Hab mir am Freitag auch den XH90 von Sony gegönnt und bin bisher begeistert. 

Das Bild und HDR sind nochmal so viel geiler als auf meiner Toshiba UHD Möhre. Einfach Wahnsinn. 

Ein Problem habe ich aber. Und zwar kann der Fernseher die aktuelle Systemsoftware V6.0384 nicht finden. Wenn ich ein Update suche sagt mein TV die Software ist auf dem neuesten Stand. Automatisch auf Updates überprüfen ist auch aktiviert.

Installierte Firmware ist aber Version 6.0155.

Hat jemand ein ähnliches Problem und weiß Rat? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Software ist zurückgezogen und wird überarbeitet, weil es wohl zu Fehlern in der Darstellung kommen kann (120 Hz usw.). Man könnte diese direkt auf der Sony-Homepage laden und per USB installieren, da ist die Software allerdings mit einem Warnhinweis versehen. 
 

P.S. Bezüglich Einstellungen etc. ruhig mal im HiFi-Forum schauen. 
 

Grüße 

 

Ralf

Bearbeitet von Ralf K.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 21 Minuten schrieb Weidi:

Ich wollte mir ja auch eine neuen TV für die Ps5 holen. Jetzt hab ich es auf meinen FHD TV gesehen und ich finde selbst das sieht bei 2,5 Metern Abstand genial aus ( Demon Souls, Spiderman ). Jetzt weiß ich wieder nicht was ich machen soll o.O

Wenn du findest das es Geil aussieht, lass es lieber. Der Spruung wird nicht merklich besser werden. Was für einen hast du den? Bei mir war es so das ich meinen Fernseher von 2010 ausgetauscht hatte. Aber Spar dir das Geld lieber für gute Spiele falls du schon einen 4K Fernseher hast. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Weidi:

Ich hab kein 4K, nur FHD. Samsung UE40ES8090 von 2013. Aver ich finde das Bild immer noch sehr gut.

Auch wenn du das Bild noch für ausreichend gut empfindest. Glaub mir - ein ordentlicher 4K Fernseher lässt alles noch viel besser aussehen. Der Sprung von 1920x1080 auf 3840x2160 ist deutlich spürbar. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...