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IGNORIERT

Schlauschafs Entschleunigungskapsel


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@glupi74 Danke für dein Feedback! :)

 

Am 28.1.2024 um 10:31 schrieb glupi74:

Schön, dass dir AC Mirage gut gefallen hat. Ich werde es jetzt auch in kürze beginnen. Ich freue mich schon, wieder mal ein "typiches" AC zu zocken. Ist NG+ eigentlich schon veröffentlicht worden? Auf PSNProfiles sehe ich zumindest keine neuen Trophäen.

Das Update gab es, aber leider keine weitere Trophäenliste.

Wie gefällt es dir denn?

 

Am 28.1.2024 um 10:31 schrieb glupi74:

Bei AC Valhalla geht es ja immer stückerlweise voran. Ich habe das damals auch immer wieder durch andere Spiele unterbrochen, sonst wäre das zu viel geworden. Hast du seit dem Dezember-Update inzwischen weitergespielt?

Stop Motion No GIF by Mouse

Tragischerweise nein; und es sieht nicht so aus, dass es die nächsten drei Monate weiter geht. :(

 

Am 28.1.2024 um 10:31 schrieb glupi74:

Das mit dem alten Fiat 500 war glaube ich auch schon bei Gran Turismo 5 so. Da ist man bei einer der schweizer Strecken fast nicht über den Berg oder sogar überhaupt zum Stillstand gekommen. Anscheinend hat man bei Gran Turismo auf den ersten Gang vergessen. :biggrin5:

Weil ich gestern endlich mal wieder die PS3 eingeschaltet habe (Dragon's Dogma installiert für das 100% Event), habe ich mal wieder in GT5 reingeschaut. :D Mal sehen, ob mir da auch so eine Strecke über den Weg läuft.

 

Am 28.1.2024 um 11:08 schrieb stiller:
Am 28.1.2024 um 10:31 schrieb glupi74:

Crysis war nie mein Ding und wird es vermutlich auch nie werden. Bei den Crytek-Spielen liegt mir der Fokus immer zu sehr auf Hochglanzgrafik, andere Spielelemente sind da immer ein bisschen untergeordnet. Wobei ich wie gesagt Crysis nicht kenne und meine Vorbehalte da vieleich auch nicht korrekt sind.

 

Echt? Hochglanz-Grafik bei Crytek? Dann spiel mal Hunt: Showdown :x wie @Bossi_ und @da_emty bestätigen werden, haste da wenig Hochglanz, aber umso mehr fantastische Spielelemente... Insbesondere was das Sounddesign in Verbindung mit dem Gameplay betrifft, gibt es kaum vergleichbares (gut, Hellblade Senua's Sacrifice kann das auch sehr gut, aber eben anders :lol:)

Da dieses Jahr Crysis 4 angeblich erscheinen soll, sehen wir vielleicht eine Verbindung von Hochglanz-Poster-Grafik und fantastischen Gameplay-Elementen?! Wobei ich mich schon frage, was ein Shooter für besondere Gameplay-Elemente, die Crysis nicht sowieso schon hat, benötigt?! :P

 

Am 28.1.2024 um 10:31 schrieb glupi74:

Auf Star Wars Jedi Survivor habe ich auch schon länger ein Auge geworfen. Teil 1 hat mir eigentlich sehr gut gefallen, allerdings fand ich die Steuerung zu unpräzise, oder ich bin einfach schon zu alt für sowas. Ich weiß nicht, ob sich da im zweiten Teil viel geändert hat, aber aufgrund des Star Wars Settings wird es sicher wieder eine tolle Erfahrung. Nachdem @MarcelGK sich ja schon geopfert hat und den Speicherbug erleiden musste, wird das wohl nicht noch mal vorkommen und ich kann das Spiel in Ruhe genießen. :emot-dance:

Ganz klare Empfehlung von meiner Seite. :) Es wird dir gefallen (völlig Bug-frei).

 

Am 28.1.2024 um 10:31 schrieb glupi74:

Abzu habe ich auch schon gespielt. Ich fand das Spiel auch sehr entspannend und einfach eine tolle Erfahrung. Mit dem neuen Spiel der Journey-Macher, das vor ein paar Monaten angekündigt wurde, steht ja wieder ein ähnliches Spiel vor der Tür.

Hast du schon Subnautica gespielt? Hat das auch ruhige Momente oder ist man nur mit überleben beschäftigt? Selbst Stranded Deep hatte seine starken Momente. :)

 

Am 28.1.2024 um 10:31 schrieb glupi74:

Ich wünsche dir nachträglich auch ein erfolgreiches neues Jahr

Danke, den ersten Monat haben wir schon wieder geschafft. :D

 

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vor 2 Stunden schrieb Schlauschaf:

Da dieses Jahr Crysis 4 angeblich erscheinen soll, sehen wir vielleicht eine Verbindung von Hochglanz-Poster-Grafik und fantastischen Gameplay-Elementen?! Wobei ich mich schon frage, was ein Shooter für besondere Gameplay-Elemente, die Crysis nicht sowieso schon hat, benötigt?! :P

 

Da ich Crysis nicht kenne, kann ich das schlecht vergleichen. Aber die Soundkulisse und -gestaltung ist in Hunt meiner Meinung nach wirklich einzigartig, denn hier kannst und musst du ganz genau hinhören, was wo passiert und wer das Geräusch verursacht. Die haben das so gut programmiert, dass du was-weiß-ich wie viele Waffen (und das sind nicht wenige) an ihrem Klang unterscheiden kannst und bei geübtem Hören auch nicht nur sagen kannst, aus welcher Richtung das kam, sondern auch, wie weit (auf den Meter genau) das Geräusch entfernt war... Kann man alles nur schwer erklären und muss das Sounddesign einfach mal auf den eigenen Ohren mit guten Kopfhörern erleben :tongue3:

 

edit: Und da es im April für Hunt auch ein PS5-Upgrade mit neuer Engine geben wird, bekommen wir ja vielleicht doch noch eine Hochglanz-Grafik mit diesen fantastischen Gameplay-Elementen :thumbsup:

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vor 2 Stunden schrieb Schlauschaf:

Das Update gab es, aber leider keine weitere Trophäenliste.

Wie gefällt es dir denn?

Ich habe erst etwas mehr als eine Stunde gespielt. Das ist wohl noch zu kurz für eine erste Bewertung. Es fühlt sich schon wie die älteren Teile an, aber so wirklich "zuhause" fühle ich mich noch nicht.

 

vor 2 Stunden schrieb Schlauschaf:

Weil ich gestern endlich mal wieder die PS3 eingeschaltet habe (Dragon's Dogma installiert für das 100% Event), habe ich mal wieder in GT5 reingeschaut. :D Mal sehen, ob mir da auch so eine Strecke über den Weg läuft.

Ich bin gespannt, ob du den Fiat Cinquecento an seine Grenzen bringen kannst. Meine PS3 hat leider schon seit ein paar Jahren ein kaputtes Laufwerk, daher ist sie auch nicht mehr in Betrieb. Obwohl ich immer noch vorhabe, zumindest SteinsGate zu spielen.

 

vor 2 Stunden schrieb Schlauschaf:

Da dieses Jahr Crysis 4 angeblich erscheinen soll, sehen wir vielleicht eine Verbindung von Hochglanz-Poster-Grafik und fantastischen Gameplay-Elementen?! Wobei ich mich schon frage, was ein Shooter für besondere Gameplay-Elemente, die Crysis nicht sowieso schon hat, benötigt?! :P

Jaja, ich habe ja bereits erwähnt, dass ich Crysis nicht kenne. Es freut mich aber, wenn alle die Crytek-Spiele toll finden.

 

vor 2 Stunden schrieb Schlauschaf:

Ganz klare Empfehlung von meiner Seite. :) Es wird dir gefallen (völlig Bug-frei).

Danke und hoffentlich hast du recht!

 

vor 2 Stunden schrieb Schlauschaf:

Hast du schon Subnautica gespielt? Hat das auch ruhige Momente oder ist man nur mit überleben beschäftigt? Selbst Stranded Deep hatte seine starken Momente. :)

Subnautice kenne ich. Ich habe es etwa zu 3/4 gespielt, dann war mir aber die Steuerung des großen Tauchboots zu unhandlich und ich habe den Rest dann im Developer-Mode zu Ende gespielt.Stranded Deep kenne ich nicht.

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Geschrieben (bearbeitet)

Update #43

 

Der Januar war eine heiße Angelegenheit. Mein digitales und analoges Spielregal wurde mit neuen eingekauften Errungenschaften (Spider-Man 1 Remastered, The Last of Us Part 1 und 2, das neue Prince of Persia) weiter aufgefüllt. So richtig Zeit all diese Schmuckstücke direkt zu spielen, habe ich allerdings nicht. Denn mit meiner Anmeldung zum 100% Event ist der Fokus für die kommenden Monate klar: Death Stranding und Dragon's Dogma. Außerdem hat The Cult of the Lamb Mitte Januar noch einen DLC bekommen und wurde noch schnell vor Event-Beginn komplettiert. Es ist ordentlich Bewegung in die Entschleunigungskapsel gekommen zum Jahresbeginn. :D
 
Vorstellig werden in diesem Update: Far Cry New Dawn, EA FC 24, Spider-Man Miles Morales, The Last of Us Part 1 und Cult of the Lamb - Sünden des Fleisches.
 
Das Update beginnt mit der üblichen und doch etwas abgeänderten Auflistung einiger Kennzahlen. In den letzten Wochen habe ich nebenher angefangen eine Liste aufzubauen, die alle Spieltitel enthält, die ich besitze und spielen möchte. Angereichert habe ich diese Liste mit den Informatinen "durchschnittliche Spielzeit", "durchschnittliche Schwierigkeit" und Anzahl Online-Trophäen. Zusätzlich haben die Spiele noch eine Priorität bekommen (grün, gelb und rot). Darauf basieren die unten aufgeführten Backlog-Daten.
 
Fortschritt
Was offenbart die Statistik in diesem Monat?
Trophäen verdient: 65
Backlog (begonnen): 31
Backlog (ungespielt): 72
Backlog (aufgegeben): 1 [Tetris Effect 87%]
 
M2ade2e.png Far Cry New Dawn
Nach einer gut halbjährigen Pause Far Cry ging es für mich zurück nach Montana (USA) Hope County zum Zwischenspiel etwa 17 Jahre nach den Ereignissen von Far Cry 5. Es ist Tradition, dass jedes Far Cry Spiel mit einer Katastrophe beginnt. Und auch hier bleibt sich das Spiel treu. Dieses Mal ist es kein Absturz mit einem Flugzeug oder Helikopter sondern ein schon fast harmloses Zugunglück. Nachdem man sich für einen weiblichen oder männlichen Spielercharakter entschieden hat, startet man direkt und wird ohne große Umschweife mit den Hauptprotagonisten bekannt gemacht. Die Zwillinge Micky und Lou signalisieren direkt, wer in Hope County das Sagen hat und gehen unter Umständen gewaltätiger vor als man es von zwei weiblichen Teenagern erwarten würde. Im Laufe der Geschichte erfährt man durch Rückblenden einiges über den Werdegang der Zwillinge, die Hope County mit ihrer Bande Highwaymen tyrannisieren. Um sich gegen sie zu wehren, verbünden sich die Prosperity-Siedler mit dem Clan des Sektenführers Joseph Seed. Allerdings muss man mit seinem Sohn Ethan vorlieb nehmen, da Joseph selbst seit einiger Zeit abgetaucht ist. Über einige Umwege findet man jedoch Joseph, der den Part des Skurril-Übernatürlichem übernimmt. Die Anspielung auf die biblische Geschichte der Vertreibung aus dem Paradies fand ich gut. Und natürlich werden wir von der verbotenen Frucht essen. ;) Edens Geschenk, wie sich der Baum mit den wunderlichen Früchten nennt, führt zu einigen speziellen Fähigkeiten, die sehr nützlich sind im Kampf gegen die Highwaymen. Durch die Gabe von Joseph schaffen wir uns allerdings direkt einen neuen Gegner. Ethan, geblendet von Neid, Kränkung und fehlender Anerkennung, kann es kaum ertragen, dass sein eigener Vater ihm die Frucht des Baums seit Jahren verwehrt, sie uns aber bereitwillig überlässt. Man muss kein Genie sein, um auf die Idee zu kommen, dass dies ebenfalls in einem Bosskampf enden wird.
Rundum fand ich die Geschichte gut. Ich habe das erhalten, was ich erwartet habe und ich habe mich durchaus über ein Wiedersehen mit lauter gut gealterten Charakteren aus Far Cry 5 gefreut. Wer hätte gedacht, dass der Far Cry 5 Hurk mal Vater wird und das nicht ausversehen? xD
Das Gameplay ist sehr ähnlich zu Far Cry 5. Und trotzdem gab es Änderungen. Die Außenposten verfügen nun über die Ressource Ethanol, ohne die nichts mehr geht. Sämtliche Käufe und Verbesserung der Prosperity läuft über diese "Währung". Außerdem können noch weitere Materialien wie Federn, Klebebänder, Zähnräder, etc. in festgelegter Anzahl an Orten gefunden und geborgen werden. Der Kauf und auch die Verbesserungen benötigen meistens neben Ethanol noch weitere Materialien. Besondere Materialien können noch über Expeditionen gewonnen werden. Die Expeditionen sind tatsächlich ein neues Spielprinzip in der Far Cry Reihe und ziehen den Spieler raus aus Hope County zu anderen Orten, die vertreut über die ganze USA liegen. Gerade die Expeditionen bieten sich für den Koop-Modus an. Auf jeder Map gilt es eine Tasche zu finden und anschließend den Abholpunkt zu erreichen. Die Tasche ist natürlich mit einem Peilsender gespickt und es dauert nicht lange bis ganze Legionen von Highwaymen hinter einem her sind. Streng gesehen macht es keinen Sinn, dass die Highwaymen auch an diesen Orten zu finden sind, aber darüber kann man getrost hinwegsehen.
Außenposten sowie Expeditionen können mehrfach erspielt werden. War das Zurücksetzen eines Außenpostens in früheren Far Cry Teilen optional, ist es in diesem Teil eine Notwendigkeit und auch sinnvoll umgesetzt. Jeder Außenposten und jede Expedition besitzt drei Schwierigkeitsstufen. Je höher die Stufe, desto wehrhafter sind die Gegner und um so bessere Waffen benötigt man. Die Waffen besitzen nun die typischen Farbmakierungen (grün, blau, violett und orange; von normal bis legendär), die mehr oder weniger an die Schwierigkeitsstufen gekoppelt sind. Gleiches gilt auch für Fahrzeuge. Flugzeuge haben allerdings nicht mehr so eine starke Bedeutung wie im Vorgänger. Es ist an sich auch logisch, da man sich in einer (hübschen) post-atomaren Welt befindet und so gut wie alles kaputt und lädiert ist.
Trotz fehlender Flugeinlagen wird es nicht langweilig. Man kann wieder Angeln und Jagen gehen und die Prepper-Verstecke gibt es natürlich auch wieder.
Allgemein war die Welt sehr schön anzuschauen. Zunächst war ich etwas skeptisch, was die knalligen Mädchen-Farben betrifft. Aber der Stil hat mir gut gefallen. Das Spiel ist ein solider Teil der Spielreihe und hat mir Spaß gemacht. Erstmals handelt es sich aber um einen Teil der Spielreihe, den ich nicht als Quereinstieg empfehlen würde, da es hilfreich ist vorher Far Cry 5 gespielt zu haben. Für alle anderen, die Far Cry mögen, kann ich eine klare Spielempfehlung aussprechen. :)
 
M2cae41.png EA FC 24
Ich weiß auch nicht, was oder wer in mich gefahren ist, dass ich mir nach der nicht durchgängig positiven Erfahrung mit FIFA20 ein weiteres FIFA - jetzt EA FC - gekauft habe. Hauptmotivation war, dass ich ein Kader-Update haben wollte, jetzt wo mein Mann und ich es öfter im Koop spielen. Es ist einfach merkwürdig mit der Lieblingsmannschaft zu spielen und nicht ein einziger Spieler des Kaders im Spiel aus dem Jahr 2019 spielt tatsächlich noch für die aktuelle Mannschaft. Meine Gedanken: "Alle 4 bis 5 Jahre kann man sich eine neue Version kaufen. Es ist doch gerade im Sale und man muss es ja nicht auf Platin spielen." So hat das Spiel den Weg zu uns gefunden und es wird natürlich trotzdem platiniert *hüstel*. Hier kann ich positiv anmerken, dass die Platin nicht von Käufen im Spiel sondern tatsächlich vom Können abhängt. Mein Skill ist nur Durchschnitt, aber mit ein paar Kniffen, Verabredungen, etwas Glück und Zeit kann man auch als Standard-Spieler die Platin holen. Zumindest glaube ich, dass ich die schwierigsten Trophäen bereits habe und jetzt vor allem die Zeit-intensiven Trophäen noch ausstehen. Das passt zwar überhaupt nicht in den Event-Zeitplan, aber man hat zum Glück einen Event-Joker. :D
Nun berichte ich ein wenig vom Spielinhalt. Da ich alle Versionen zwischen FIFA20 und EA FC 24 ausgelassen habe, sehe ich natürlich einen gewaltigen Fortschritt in Animation und Präsentation. Mir gefällt es richtig gut und beim Spielen kommt schnell gute Stimmung auf. Die Menüs sind logisch aufgebaut und das Prinzip der Season sagt mir durchaus zu, auch wenn klar ist, dass dieses Herzstück mit der Herausgabe von EA FC 25 direkt eingestampft wird. Die Season bezieht sich auf die Modi Ultimate Team, Clubs und Volta. Außerdem steht dem Spieler der Karrieremodus als Spieler und Manager zur Verfügung sowie ein Turniermodus und der Anstoß-Modus für schnelle Spiele. Im Fokus eines jeden Ablegers steht seit etlichen Jahren der Ultimate Team Modus. Die Päckchen, die man sich (vernünftigerweise) durch aktives Spielen verdient, beinhaltet verschiedene Spieler. Aus dem Sammelsorium stellt man sich seine persönliche Traummannschaft zusammen. Beim Zusammenstellen gilt es einige Faktoren zu beachten um eine möglichst hohe Teamchemie zu erzielen. "Benachbarte" Spieler in der Aufstellung sollten mindestens eine Gemeinsamkeit in Form von Nationalität oder auch Vereinszugehörigkeit haben. Eine Teamchemie ist wichtig, da sie das Zusammenwirken der einzelnen Spieler bestimmt und so einen Vorteil bringen kann. Der Pool an möglichen Spielern wurde enorm erweitert, weil nun auch sämtliche Frauenligen im Ultimate Team vertreten sind und es absolut die Regel ist, dass das eigene Traumteam ein gemischtes Team ist. Das fand ich anfangs befremdlich, weil wer sich Frauenfussball und Männerfussball angeschaut hat, weiß um die naturgegebenen Leistungsunterschiede. Diese wurden von EA aufgeweicht, was dem Spiel zugute kommt und nach einer kurzen Gewöhnungsphase keine weiteren skeptischen Gedanken bei mir erzeugte. Der Ultimate Team Modus besitzt verschiedene Spielmöglichkeiten. Rivals und Champions bieten echte Spielerbegegnungen und die Squadbattles basieren auf den Teams anderer Spieler, die durch eine KI gesteuert werden. Außerdem gibt es noch die Squad Challenges, die es einem ermöglichen unbrauchbare Spielerkarten über Sets mit bestimmten Bedingungen gegen Packs oder spezielle Spieler einzutauschen.
Der Volta und der Club Modus basieren auf einem selbsterstellten Spieler bzw. Avatar. Über Levelaufstiege können die Fähigkeiten und Fertigkeiten des Avatars ausgebaut werden. An dieser Stelle hätte ich es gut gefunden, wenn man den Spieler auch gleichzeitig noch für den Karrieremodus hätte verwenden können. Die strikte Trennung ist vermutlich auf die Online-Funktionen (Season) zurückzuführen, die ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr unterstützt werden. Sowohl der Volta- wie auch der Club-Modus sind reine Mehrspieler-Modi, die man nicht alleine spielen kann. In der Regel tritt man mit seinem Avatar einem Club bei und wenn mindestens zwei Spieler ein Liga- oder Playoff Spiel bestreiten wollen, sucht man sich seine bevorzugte Position auf dem Feld aus und wenn alle ihre Position gefunden haben, kann das Spiel starten. Man kann aber auch freie Spiele mit seinem Avatar bestreiten und wird mit anderen Spielern in unbewerteten Spielen zusammengewürfelt. Dadurch sammelt man Erfahrung und kann seinen Spieler ausbauen. Der Volta-Modus funktioniert praktisch nur über freie Spiele, wobei man hier direkt Freunde in sein Spiel einladen kann. Das stylisch-hippe Gehabe ist wohl Standard und wirkt vermutlich nur auf die ältere Generation abstoßend. :D Ich kann es wunderbar ignorieren, frage mich aber häufiger, was das soll. Solange fast immer alle Spieler die bescheuerten Torjubel und die Vorstellung der Teams skippen, ist es tolerierbar.
Bisher habe ich sonst vor allem noch den Karrieremodus für Spieler gespielt. Auch hier hat man sich einiges Einfallen lassen seit FIFA20. Beispielsweise wird nach jedem Spiel eine Entscheidung gefordert, ob man sich bei seinen Fans via Social-Media bedankt, eine Ansprache in der Kabine vor seinen Mitspielern hält oder der Presse erklärt, dass man seine Leistung noch steigern muss. Je nachdem, wofür man sich entscheidet fibt es Freestyle-, Team- oder Disziplin-Punkte. Die kann man wiederum eintauschen gegen Gegenstände wie beispielsweise Kopfhörer, Autos, Penthouse-Wohnungen oder Partys, Fitnesskurse, die dauerhaft ein bestimmtes Attribut steigern oder Veranstaltungen für das Gemeinwohl und Teamkameraden. Meist muss man noch sein verdientes Geld beisteuern. Wer diese Spielmechanik schon peinlich-albern findet, der schaut staunend, dass man sein hart verdientes Geld nun auch in bank-typischen Angeboten inklusive Risikobewertungen anlegen kann. Das sind Anteile im Karrieremodus, die mir zu weit gehen und meistens von mir ignoriert werden. Schließlich möchte ich eine Fussballsimulation und keine Influencer-Simulation spielen. Das wäre im übrigen ein weiterer Grund dieses Spiel für Kindern unzugänglich zu machen. Der Grund ist allerdings weicher als die Lootboxen-Glücksspiel-Mechanik. Daneben gibt es noch den Trainingsmodus, über den man gezielt Erfahrungspunkte sammeln kann. Den Modus nutze ich regelmäßig vor jedem Spiel und es macht Spaß sowie die Spiele. Es gibt verschiedene Möglichkeiten die Spiele zu bestreiten. Man kann nur seinen Spieler steuern, die ganze Mannschaft oder wenn man keine Lust hat, kann man das Spiel komplett durchsimulieren und sich am Ende das Ergebnis ansehen. Ich bevorzuge die erste Methode wie schon früher.
Aktuell verbringe ich viel Zeit im Volta und Ultimate Team Modus um dort die letzten Trophäen der Online-Modi zu erspielen. Danach kann ich mich entspannt dem (offline und Season-losem) Karrieremodus widmen und das Spiel platinieren. Das wird noch einige Zeit dauern, was aber auch ok ist.
 

M797a14.png  Spider-Man Miles Morales

Den Titel konnte ich günstig vor Weihnachten im Online-Versand abstauben und endlich herausfinden, warum sehr viele die Spider-Man Spiele so toll finden. Nachdem auf dem Bildschirm "Insomniac" auftauchte, war es klar. :D Großartiges und sehr spaßiges Gameplay erwarten den Spieler mit einer typischen Spider-Man Geschichte, die aus den entsprechenden Szenen besteht, die man besonders aus der ersten Spider-Man Trilogie kennt. Es ist sehr schade, dass man es versäumt hat dem "anderen" Spider-Man ein unverwechselbares Profil zu geben. Die Hautfarbe von weiß auf schwarz zu wechseln ist mir zu banal. Mehr hat man sich leider nicht getraut. Miles Morales besitzt fast die gleichen Eigenschaften wie Peter Parker und somit ist er wirklich nicht mehr als eine Urlaubsvertretung. Mehr gibt es eigentlich über die Geschichte und den anderen Spider-Man nicht zu sagen. Erwähnung sollten die Katzen im Spiel noch finden. :)
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Das Gameplay ist fantastisch und macht viel Spaß. Wozu es überhaupt eine Schneelreisefunktion gibt, weiß ich nicht. Mir hat es unglaublich viel Spaß gemacht durch den New Yorker Stadtteil Harlem und Manhatten zu schwingen und Verbrechen zu bekämpfen. Die Grafik (PS4 Version) und die Präsentation sind sehr gelungen und stimmig.
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Diese Aussichten und die Aussage eines Bekannten ("Miles Morales ist doch nur ein Abklatsch von Spider-Man 1") haben mich überzeugt, dass ich mir im Sale direkt noch Spider-Man 1 Remastered geholt habe. :D Die Kampfkombinationen und die schwingende Fortbewegung sind einfach zu lernen. Neben dem Finisher, der gut in Szene gesetzt wird, ist auch die Vernom-Kraft ein Spaß-Garant, mit dem man es auf den höheren Charakterstufen so richtig Krachen lassen kann. In der Summe handelt es sich um ein sehr unterhaltsames und kurzweiliges Spiel, das mit einer typischen Heldengeschichte inklusive der Zerissenheit, die ein Heldenleben so mit sich bringt.
 
M1fbaea.png The Last of Us Part 1
Was kann man über ein Spiel sagen, über das vermutlich schon alles gesagt wurde? Persönlich bin ich froh es endlich gespielt zu haben. Lange habe ich es mir vorgenommen, aber mir war das Spiel schlichtweg zu teuer und die PS3 oder PS4 Version wollte ich wegen des Multiplayers nicht anfassen. Irgendwann habe ich eingesehen, dass die PS5-Version einfach nicht preiswerter und nie beim Gamestopp gebraucht landen wird.
Obwohl das Spiel schon etliche Jahre auf dem Buckel hat, fällt es kaum auf und wenn ich es mir recht überlege, muss es zur "damaligen" Zeit wirklich außergewöhnlich gewesen sein. Außergewöhnlich ist es heut noch. Allgemein hat die Spielebranche in den Bereichen Storytelling inklusive Charakterentwicklung gut aufgeholt. Ich kann nicht viel zur überarbeiteten Grafik sagen, da ich die Originale nicht kenne. Es war durchweg hübsch anzusehen.
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Besonders beeindruckt hat mich der glitzerne Staub und die glitzernden Sporen im Sonnenlicht.
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Das habe ich so noch nie gesehen. Noch eindrücklicher war die unglaubliche Authenzität, die durchweg stimmig war. Gewalt ist ein starkes Element in dem Spiel. Deren Anwendung und Darstellung (auch wenn es hier Aussparungen gab) war authentisch und nachvollziehbar und hatte wenig mit der Lust an Gewalt, Blut und Tod zu tun. Das Zusammenwachsen der zwei starken Persönlichkeiten von Ellie und Joel hat mich ebenfalls stark gefesselt. Allein davon können viele Spiele noch sehr viel lernen. Die Geschichte selbst fand ich übrigens nicht so großartig. Sie war gut. Mehr war es aber nicht. Alles hat man in der einen oder anderen Form schon einmal gesehen. Das sollte aber niemanden abhalten es zu spielen, auch wenn ich glaube, dass ich damit bis vor kurzem zu einer Minderheit gehörte. :D
Da ich das Spiel logischerweise blind gespielt habe, fehlen mir noch einige Gameplay- und Sammel-Trophäen. Das werde ich im Sommer nachholen um mehr Zeit für meine angemeldeten Event-Spiele zu haben. Bevor ich mich an das Sammeln und Trophäen-Komplettieren machen würde, werde ich ohnehin The Last of Us Part 2 durchspielen, so dass ich zumindest die gesamte Geschichte einmal gesehen habe.
Wer im übrigen noch nicht die TV Serie von HBO gesehen hat, der sollte das - vorausgesetzt er konnte etwas mit dem Spiel anfangen - dringend nachholen!
 
M6baa57.png The Cult of the Lamb (Sünde des Fleisches)
Das kultige Lamm hat nochmals einen kostenlosen DLC spendiert bekommen und mich zu einer Rückkehr nach über 7 Monaten zu meinem Kult bewegt. Der DLC beinhaltet einige neue Gebäude, Doktrinen und Rituale. Zusätzlich gibt es noch Sammelkram. Was mir am DLC besonders gefallen hat, ist die Möglichkeit seinen Kult wesentlich stärker personalisieren zu können. Durch die Erzeugung eigenen Nachwuchses, baut man übrigens eine noch viel stärkere Bindung zu seinen Anhängern auf. Dabei vererben sich Merkmale und Eigenschaften der Eltern. Nach dem Schlüpfen bekommt das neue Kultmitglied einen Namen, den man selbst wählen kann. Man kann seinen Anhängern auch gewöhnliche und außergewöhnliche Roben in der Schneiderei anferigen lassen und anziehen. Um so stärker ist man geknickt, wenn man durch das Sammeln von Sünde regelmäßig Anhänger verliert, die man eben nicht mehr wiederbeleben kann. Die gequälten Seelen verfolgen das Lamm noch tagelang auf den Kreuzzügen und müssen mehrfach eleminiert werden.
Siege lassen sich am besten im Getränkehaus feiern. Vorsicht ist hier angebracht. Betrunkene Anhänger neigen dazu sich zu prügeln, Dekorationen zu zerstören oder dem Lamm wortreich zu erzählen wie sie sich fühlen. Es ist fast wie im wahren Leben. :D
Am Anfang hat das Spiel seine Sogwirkung wieder im vollen Umfang entfesselt. Aber nach etwa 8 Stunden flaute die Sogwirkung langsam ab und inbesondere nach hinten raus musste ich die Sünde für den Ausbau des Tempels farmen. Das lästige Farmen würde entfallen, wenn man das Spiel noch nicht gespielt hat und man seinen Kult noch aufbaut. 
 
Danke für's Reinschauen! Ich hoffe, wir lesen uns im März wieder. :thumbsup:
Bearbeitet von Schlauschaf
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Frohen Februar! :D Einen starken start ins neue Spielejahr hast du da hingelegt :)

 

Far Cry New Dawn klingt gut, eine etwas ungewöhnliche Fortsetzung, sowas mag ich :D FIFA ist so gar nicht mein Ding, aber ich glaube, du hast da schon den richtigen Ansatz - alle paar Jahre eine neue Version, aber alle muss man nicht mitnehmen. Was ich beim Lesen ansprechend fand war das mit den gemischten Teams, es ist und bleibt ja ein Videospiel, also muss man da auch nicht zu viel Realismus reinstecken. Und dann kommen sie mit Investmentbanking im Karrieremodus um die Ecke...Klassiker :rofl:

 

Ich bereue ja ein bisschen, dass ich The Last of Us 'zu früh' gespielt und deshalb mit dem Remaster auch noch den Multiplayer an der backe hab. Insgesamt kann ich mich für das Spiel einfach nur furchtbar schwer wieder aufraffen. Mal sehen ob ich es eine Leiche bleibt oder ob ich es wieder zum Leben erwecken kann...quasi als Zombie ;) Seh das wir du eigentlich, als Testament seiner Zeit absolut toll, die Charaktere mag ich auch, die Story war eher so...meh. Und dann muss ich noch auf x Schwierigkeitsgraden durch :D 

 

Ich wünsche dir viel Erfolg beim Event, bin gschon espannt was du dann Anfang März zu berichten hast :)

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@Pittoresque

Danke für dein Feedback! :)

 

Am 9.2.2024 um 11:07 schrieb Pittoresque:

Ich bereue ja ein bisschen, dass ich The Last of Us 'zu früh' gespielt und deshalb mit dem Remaster auch noch den Multiplayer an der backe hab. Insgesamt kann ich mich für das Spiel einfach nur furchtbar schwer wieder aufraffen. Mal sehen ob ich es eine Leiche bleibt oder ob ich es wieder zum Leben erwecken kann...quasi als Zombie ;)

Oh ja, ich habe viel grausames über den MP gelesen. Von wegen, es sind nur noch hochlevlige Spieler unterwegs gegen die man gar keine Chance mehr hat. Der MP selbst würde wahrscheinlich heute die Hauptspielzeit ausmachen, wenn man das Spiel platinieren mag. Das war Motivation genug es nicht anzurühren. Nun ja, es wäre nicht der erste Zombie, der wahrscheinlich nie wieder aus dem Stapel rausgesucht wird. ;) Zumindest kann ich das von einigen "Leichen" bei mir behaupten. Aber zuzugegeben, dass man es nicht mehr weiterpielen wird, ist immer soooo schwer. xD

 

Am 9.2.2024 um 11:07 schrieb Pittoresque:

 

Ich wünsche dir viel Erfolg beim Event, bin gschon espannt was du dann Anfang März zu berichten hast :)

Ich bin gerade total im Dragon's Dogma Fieber. :D Und allgemein wird die PS3 sehr viel bespielt zur Zeit. :o

Du nimmst bestimmt auch am Event teil? Es waren zu viele Anmeldungen und man verliert schnell den Überblick.

 

Bis dann! :)

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Am 31.1.2024 um 07:28 schrieb Schlauschaf:

Wie gefällt es dir denn?

 

Late to the Party, Ich habe es inzwischen durch und fand es gut. Es ist eben eine Rückkehr zur alten Formel mit ein paar Neuerungen. Die Story war jetzt nicht so prickelnd und die Sammelsachen haben sich am Schluss schon gezogen, aber für Trophäen kann das Spiel ja an sich nix. ICh bin gespannt, wie die nächsten AC-Titel ausgerichtet sind.

 

Inzwischen ist ja auch schon dein nächstes Update draußen. Freut mich, dass dir AC New Dawn so gefallen hat. Ich muss ja ehrlich sagen, dass die Far Cry Formel bei einer etwas kleineren Map irgendwie besser funktioniert als auf einer großen, weil es gerade lange genug dauert, um nicht von den vielen Sammelsachen und Aufgaben gelangweilt zu werden.

 

Miles Morales gefiel mir auch gut, aber nach Spiderman fühlte es sich doch mehr wie ein DLC als ein vollwertiges Spiel an. Aber ich hatte auch meinen Spaß daran.

 

The Last of Us ist ein Meisterwerk, dennoch war es für mich indirekt der Grund, warum ich nach Uncharted 4 kein weiteres Spiel mehr von denen gekauft habe und auch nicht mehr werde. Durch den Erfolg von TLOU hält sich Neil Druckman wohl für den Messias der Videospielindustrie, was ja auch dazu führte, dass Amy Hennig das Studio während der Produktion von Uncharted 4 verließ. Aber das ganze ist auch ein bisschen eine persönliche Geschichte, weil Naughty Dog sich beim Hordenmodus von UC 4 so vieles geleistet hat und sich als ähnlich geldgeil wie die meisten anderen Entwickler entpuppt hat.

 

 

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@glupi74

Huhu und danke für's Reinschauen! :)

 

Am 17.2.2024 um 17:55 schrieb glupi74:

Late to the Party, Ich habe es inzwischen durch und fand es gut. Es ist eben eine Rückkehr zur alten Formel mit ein paar Neuerungen. Die Story war jetzt nicht so prickelnd und die Sammelsachen haben sich am Schluss schon gezogen, aber für Trophäen kann das Spiel ja an sich nix. ICh bin gespannt, wie die nächsten AC-Titel ausgerichtet sind.

Der nächste Teil wird wieder ein Open World Teil wie Valhalla, Odyssey und Origins. Das Setting wird nicht so meines, fürchte ich. Japanischer Feudalismus/Samurai-Dingeldongel ist schon stark abgegriffen, finde ich. Aber ich lasse mich mal überraschen und werde es trotz (hoffentlich unberechtigter) Vorbehalte spielen.

 

Am 17.2.2024 um 17:55 schrieb glupi74:

Inzwischen ist ja auch schon dein nächstes Update draußen. Freut mich, dass dir AC New Dawn so gefallen hat. Ich muss ja ehrlich sagen, dass die Far Cry Formel bei einer etwas kleineren Map irgendwie besser funktioniert als auf einer großen, weil es gerade lange genug dauert, um nicht von den vielen Sammelsachen und Aufgaben gelangweilt zu werden.

Ja, Far Cry 5 war von der Größe her noch in Ordnung. Bin gespannt, was Far Cry 6 zu bieten hat.

 

Am 17.2.2024 um 17:55 schrieb glupi74:

Miles Morales gefiel mir auch gut, aber nach Spiderman fühlte es sich doch mehr wie ein DLC als ein vollwertiges Spiel an. Aber ich hatte auch meinen Spaß daran.

Mittlerweile habe ich Spider-Man 1 ein paar Stundne gespielt und ja, es ist viel cooler als Miles Morales. xD

 

Am 17.2.2024 um 17:55 schrieb glupi74:

The Last of Us ist ein Meisterwerk, dennoch war es für mich indirekt der Grund, warum ich nach Uncharted 4 kein weiteres Spiel mehr von denen gekauft habe und auch nicht mehr werde. Durch den Erfolg von TLOU hält sich Neil Druckman wohl für den Messias der Videospielindustrie, was ja auch dazu führte, dass Amy Hennig das Studio während der Produktion von Uncharted 4 verließ. Aber das ganze ist auch ein bisschen eine persönliche Geschichte, weil Naughty Dog sich beim Hordenmodus von UC 4 so vieles geleistet hat und sich als ähnlich geldgeil wie die meisten anderen Entwickler entpuppt hat.

Mein Rendevouz mit Uncharted war bisher kurz. Den ersten Teil habe ich noch auf der PS3 gespielt und fand es schon bescheuert, dass man Ende diese Zombie-Nazis oder was das sein sollte auftauchten. Den zweiten Teil habe ich gespielt bis dieses Yeti-Monster auftauchte. Persönlich fand ich diese übernatürlichen Elemente störend und unnütz. Golden Abyss hat dahingehend alles richtig gemacht. Uncharted 3 und vier kenne ich nicht. Wahrscheinlich werde ich mich der Reihe mal annehmen. Eine Freundin hat mir die Uncharted Trilogie Remastered für die PS4 hier gelassen. Ich weiß nur noch nicht, wann ich das spielen soll. xD Leider weiß ich nicht, was der Hordenmodus ist. Klingt aber nicht so nach etwas, was ich brauche. o.O

 

Bis zum nächsten Mal! :)

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vor 2 Minuten schrieb Schlauschaf:

Mein Rendevouz mit Uncharted war bisher kurz. Den ersten Teil habe ich noch auf der PS3 gespielt und fand es schon bescheuert, dass man Ende diese Zombie-Nazis oder was das sein sollte auftauchten. Den zweiten Teil habe ich gespielt bis dieses Yeti-Monster auftauchte. Persönlich fand ich diese übernatürlichen Elemente störend und unnütz. Golden Abyss hat dahingehend alles richtig gemacht. Uncharted 3 und vier kenne ich nicht. Wahrscheinlich werde ich mich der Reihe mal annehmen. Eine Freundin hat mir die Uncharted Trilogie Remastered für die PS4 hier gelassen. Ich weiß nur noch nicht, wann ich das spielen soll. xD Leider weiß ich nicht, was der Hordenmodus ist. Klingt aber nicht so nach etwas, was ich brauche. o.O

 

Bis zum nächsten Mal! :)

Da bist du wirklich eine Seltenheit! Bei Uncharted 4 gabe es für den MP nachträglich eine Art Hordenmodus, wo man auf insgesamt 10 Maps mit bis zu 3 Spielern entweder alle Gegner oder Gegner + Boss töten muss. Bosse kommen jede zweite Runde vor (also 2., 4. usw.). Auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad ist es ziemlich schwierig und man muss die Runden sehr oft wiederholen, damit man die Waffen für den höchsten SG aufleveln kann. Alternativ kann man sich Lootboxen kaufen :kiddingme:

Naughty Dog hatte dann in den Wochen und Monaten nach Release nichts Besseres zu tun, als fast jede gute Möglichkeit, zu den Waffen zu kommen, zu nerfen oder rauszupatchen, damit die Spieler brav die Lootboxen kaufen. Als Höhepunkt haben sie sogar die speziellen mystischen Angriffe für die Bosse deaktiviert, obwohl sie selbst im Dev-Video, in dem der Modus vorgestellt wurde, brav mit den Mysticals die Bosse gelegt haben. Auf der anderen Seite waren die Entwickler aber nicht in der Lage haarsträubende Bugs zu entfernen, die wiederum, das muss man fairerweise sagen, dazu geführt hatten, dass einzelne Bosse erst wieder lächerlich einfach wurden. Man hat halt leider gemerkt, dass sie unbedingt haufenweise Geld aus dem Modus quetschen wollten. Da wäre es mir lieber gewesen, sie hätten 10€ dafür verlangt, un d dafür die dämlichen Lootboxen außen vor gelassen.

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vor 45 Minuten schrieb glupi74:

Da bist du wirklich eine Seltenheit! Bei Uncharted 4 gabe es für den MP nachträglich eine Art Hordenmodus, wo man auf insgesamt 10 Maps mit bis zu 3 Spielern entweder alle Gegner oder Gegner + Boss töten muss. Bosse kommen jede zweite Runde vor (also 2., 4. usw.). Auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad ist es ziemlich schwierig und man muss die Runden sehr oft wiederholen, damit man die Waffen für den höchsten SG aufleveln kann. Alternativ kann man sich Lootboxen kaufen :kiddingme:

Naughty Dog hatte dann in den Wochen und Monaten nach Release nichts Besseres zu tun, als fast jede gute Möglichkeit, zu den Waffen zu kommen, zu nerfen oder rauszupatchen, damit die Spieler brav die Lootboxen kaufen. Als Höhepunkt haben sie sogar die speziellen mystischen Angriffe für die Bosse deaktiviert, obwohl sie selbst im Dev-Video, in dem der Modus vorgestellt wurde, brav mit den Mysticals die Bosse gelegt haben. Auf der anderen Seite waren die Entwickler aber nicht in der Lage haarsträubende Bugs zu entfernen, die wiederum, das muss man fairerweise sagen, dazu geführt hatten, dass einzelne Bosse erst wieder lächerlich einfach wurden. Man hat halt leider gemerkt, dass sie unbedingt haufenweise Geld aus dem Modus quetschen wollten. Da wäre es mir lieber gewesen, sie hätten 10€ dafür verlangt, un d dafür die dämlichen Lootboxen außen vor gelassen.

Das klingt nach Spaß...nicht. Ich mag solche aufgezwungenen MPs nur bedingt. Meistens haben sie für mich keinen echten Mehrwert.

Was du beschreibst, ist wirklich ein trauriges Bild und schreckt mich ab. Uncharted 1-3 hat keinen MP, also wird das schon gehen und nach 4 gab es eh keinen weiteren Teil mehr?

 

Wie soll ich das mit der Seltenheit auffassen? xD Sind meine Gaming-Interessen zu absurd? Vermutlich ist mein Fokus einfach nur merkwürdig und ich schaffe es nicht das gute Zeug nachzuholen. D:

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vor 28 Minuten schrieb Schlauschaf:

Das klingt nach Spaß...nicht. Ich mag solche aufgezwungenen MPs nur bedingt. Meistens haben sie für mich keinen echten Mehrwert.

Was du beschreibst, ist wirklich ein trauriges Bild und schreckt mich ab. Uncharted 1-3 hat keinen MP, also wird das schon gehen und nach 4 gab es eh keinen weiteren Teil mehr?

Uncharted 2 und UC3 auf der PS3 hatten beide einen Multiplayer, die Server sind aber schon lange down. Nach UC4 kam noch UC Lost Legacy, da kommt Nate aber nicht vor. Die Neuauflagen von UC1 bis UC3 haben keinen MP.

 

vor 28 Minuten schrieb Schlauschaf:

Wie soll ich das mit der Seltenheit auffassen? xD Sind meine Gaming-Interessen zu absurd? Vermutlich ist mein Fokus einfach nur merkwürdig und ich schaffe es nicht das gute Zeug nachzuholen. D:

 

Nein, ganz wertfrei, aber dass man als PS-Gamerin noch nicht UC gespielt hat, ist glaube ich schon eine Seltenheit.

Bearbeitet von glupi74
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Ja stimmt, du hast ja zwei von insgesamt 6 Spielen gespielt, da kann man eigentlich nicht meckern. Ich fand Teil 2 sehr gut und Teil 3 auch. Das Yeti-Monster hätte nicht sein müssen, genauso wenig wie die Nazis im ersten Tei, da stimme ich dir zu. Aber der Rest war schon sehr genial. Teil 4 war auch gut, aber man merkte halt, dass sich hier schon Neil Druckman eingemischt hat. Lost Legacy war dafür wieder sehr gut und ist zu empfehlen.

Bearbeitet von glupi74
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vor 14 Minuten schrieb glupi74:

Das Yeti-Monster hätte nicht sein müssen, genauso wenig wie die Nazis im ersten Tei, da stimme ich dir zu.

Das bisschen mystische gehört doch dazu. Indiana Jones hatte auch immer ein entsprechendes Ende. Die Bundeslade in Teil 1, die göttlichen Steine in Tempel des Todes und den Heiligen Gral in Der letzte Kreuzzug. Ich finde UC1 bis 3 haben das perfekt eingefangen. Nette Popkorn Action Unterhaltung. Schade, dass es nach TLOU in eine andere Richtung mit der Reihe ging. Wobei UC4 und Lost Legacy keine schlechten Spiele sind. Aber man merkt die Veränderung.

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vor 16 Stunden schrieb d4b0n3z:

Das bisschen mystische gehört doch dazu. Indiana Jones hatte auch immer ein entsprechendes Ende. Die Bundeslade in Teil 1, die göttlichen Steine in Tempel des Todes und den Heiligen Gral in Der letzte Kreuzzug. Ich finde UC1 bis 3 haben das perfekt eingefangen. Nette Popkorn Action Unterhaltung. Schade, dass es nach TLOU in eine andere Richtung mit der Reihe ging. Wobei UC4 und Lost Legacy keine schlechten Spiele sind. Aber man merkt die Veränderung.

Indianer Jones ist Indianer Jones und Uncharted ist Uncharted. xD  Also ich brauche das Mystische nicht und fand es störend. Zumindest war es *damals* (locker 10 Jahre her) meine Meinung. Werde das noch einmal überprüfen gehen. ;)

Dass TLOU mehr oder weniger alles damals überstrahlte und sich einiges dann leider doch kaputt machte, ist kein neues Phänomen. ich bin gespannt, wie Naughty Dog nun weiter macht. Aktuell ruhen sie sich auf TLOU aus inklusive produzierter Fernsehserie. Es wäre Zeit für eine neue ID, finde ich. Uncharted neu starten, macht wenig Sinn. Vielleicht weiß @glupi74 mehr. :)

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Gerade eben schrieb Schlauschaf:

Indianer Jones ist Indianer Jones und Uncharted ist Uncharted. xD  Also ich brauche das Mystische nicht und fand es störend. Zumindest war es *damals* (locker 10 Jahre her) meine Meinung. Werde das noch einmal überprüfen gehen. ;)

Dass TLOU mehr oder weniger alles damals überstrahlte und sich einiges dann leider doch kaputt machte, ist kein neues Phänomen. ich bin gespannt, wie Naughty Dog nun weiter macht. Aktuell ruhen sie sich auf TLOU aus inklusive produzierter Fernsehserie. Es wäre Zeit für eine neue ID, finde ich. Uncharted neu starten, macht wenig Sinn. Vielleicht weiß @glupi74 mehr. :)

 

Ich kann da auch nicht viel dazu sagen. Nachdem der TLOU-MP ja eingestampft wurde, gibt es bzgl. neuer IP keine Neuigkeiten, von denen ich weiß. Ich denke, dass sich ND mit dem MP-PRojekt keinen großen Gefallen getan haben. Da wurden viele Ressourcen lange gebunden und auch wenn sie sagen, dass sie viele Bereiche aus dem Spiel für TLOU3 verwenden können, glaube ich, dass sie das MP-PRojekt ziemlich zurückgeworfen hat. Ich bin mir auch nicht sicher, was man von TLOU halten soll. Ich war ja schon der Meinung, dass es keinen zweiten Teil gebraucht hätte, weil die Geschichte, die man erzählen wollte, ja zu Ende erzählt wurde. Dass man dann aus TLOU2 eine Rachegeschichte macht, ist ok, aber diese Geschichte hätte man auch in jedem anderen Universum erzählen können. Es ist halt schade, weil da gefühlt schon seit Ewigkeiten nichts mehr Neues von ND kommt.

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Nanu, wo ist denn das Update hin?

Looking For Wtf GIF by Looney Tunes

Der Februar war ein sehr merkwürdiger Monat. Zum einen ist er kürzer (auch wenn er dieses Jahr ein Tag länger war) und zum anderen habe ich nicht einen Spielabschluss geschafft, was lange nicht mehr passiert ist und den Schuldigen habe ich natürlich sofort ausfindig gemacht: das 100% Event. Dass es bisher kein Update gab, liegt natürlich überhaupt nicht an meiner Schreibfaulheit. xD Also bringen wir das Schäfchen, wie @da_emty es schon hier schrieb ins Trockene.

 

Update #44

Oh, eine Schnappszahl! Wie schön ist das denn?! :D Gespielt habe ich im Februar überdurchschnittlich viel und dazu aber auch alles ziemlich durcheinander. Da wären zum Beispiel EA FC 24 und Gran Turismo 7 ohne einen nennenswerten Trophäen-Fortschritt zu nennen. Ähnlich viel Spielzeit erhielt Spider-Man, wobei hier die Trophäenausbeute viel höher ist. Da ich das Spiel  unregelmäßig (zusammen mit meinem Sohn) spiele, ist mit einem Abschluss erst im Mai zu rechnen. Wenn mir mal nach stumpfsinnigen Knopfdrücken war, hat es auch Diablo 2 mit der einen oder anderen Stunde in die Spielliste geschafft. Ein fester Bestandteil war das Buntglaspuzzle-Spiel Stories in Glass: Winter. Aktuell puzzlen mein Sohn und ich ich jeden Tag ein Puzzle und sind jetzt etwa bei der Hälfte angekommen.

Die Stars im Februar sind natürlich Dragon's Dogma und Death Stranding. "Zufällig" sind es auch meine angemeldeten Spiele für das 100% Event.

In den ersten zwei Wochen habe ich Dragon's Dogma so viel gespielt, dass ich Abwechslung brauchte und direkt mit Death Stranding begonnen habe. Jetzt fällt es mir schwer mich vom Paketdienst wieder frei zu stellen. xD 

 

Fortschritt
Was offenbart die Statistik in diesem Monat?
Trophäen verdient: 78
Backlog (begonnen): 33
Backlog (ungespielt): 74
Backlog (aufgegeben): 1 [Tetris Effect 87%]
 
M8ec078.png Dragon's Dogma
Dragon's Dogma ist nicht neu für mich. Auf meinem alten Account hatte ich das Spiel vor etwa 10 Jahren schon einmal gespielt und gut in Erinnerung gehabt. Erst die Ankündigung von Dragon's Dogma 2 hat mir endlich den Ruck gegeben es aus dem Regal zu holen und zu spielen. Es hat einige Zeit gedauert bis ich mich an die matschige Grafik (PS3 Version) gewöhnt hatte. Und dann passierte es wieder. Das hervorragende Gameplay und die anfangs furchterregenden Kreaturen haben mich begeistert. Die Geschichte, die erzählt wird und auch die Nebenmissionen sind mir persönlich gar nicht so wichtig. Man merkt an den Geschichten und Charakteren, dass es ein japanisches Spiel ist. Insbesondere negativ fand ich die Darstellung einiger weiblicher Charaktere, die Klischees bedienen, die zum Fremdschämen einladen. Über diese negativen Aspekte kann ich leicht hinwegsehen, wenn ich mich mit meiner Gruppe durch die Wildnis schlug auf der Suche nach der nächst besten Gelegenheit eine möglichst große Kreatur zu erledigen oder einem NPC zu helfen. Neben dem eigenen Charakter und einem selbsterstellten Vasallen kann man noch zwei weitere Versallen anderer Spieler "leihen" und in seine Gruppe aufnehmen. Dieses Konzept ist durchaus spannend und ich war positiv überrascht wie gut die Versallen-Intelligenz funktioniert. Sie standen praktisch nie im Weg und sind sehr hilfreiche Gefährten. Einzig das Dauer-Gebrabbel über Unwichtigkeiten ("Oh, ein Zelt!", "Das Meer ist so nah",...) war stellenweise nervig. Sie haben mir allerdings auch hinfreiche Informationen gegeben. Denn sobald ein Versall über Quest-Wissen einer offenen Quest verfügt, teilt er dies. Manchmal ist es nicht so einfach ohne Guide den Anfang einer Quest zu finden und dann ist das Questwissen von Versallen viel wert.
Quests findet man üblicherweise an schwarzen Brettern. Es gibt aber auch eine Reihe von Quests, die man erst beim Entdecken der Welt findet. Das ist ein weiterer Punkt, der Dragon's Dogma von üblichen Rolenspielen unterscheidet.  Den Gesprächen mit den NPC's sollte man immer zuhören, denn Questmarker erscheinen häufig auch erst, wenn man sich in unmittelbarer Nähe der Aufgabe befindet. Die zufällig generierten Events gibt es ebenfalls. Dragon's Dogma hat also schon vor über 10 Jahren Spielinhalte gehabt, die heute als "modern" gelten. ;)
Die Rollenspielelemente sind einigermaßen einfach gehalten. Anfangs wählt man aus, ob man einen Magier, Krieger oder Bogenschützen spielen möchte. Sobald man die Hauptstadt Gran Soren erreicht hat, kann man seine Laufbahn in unterschiedlichste Richtungen ändern. Neben den obigen drei Klassen kommen dann noch die Klassen Erzmagier, Assassine, magischer Bogenschütze, Berserker und magischer Ritter hinzu (vielleicht habe ich auch noch eine vergessen). Jede Klasse besitzt Eigenschaften, die über Kampfpunkte freigeschaltet werden können. Das gleiche gilt für die Kampfkünste, die nach der Freischaltung auf den Gamepad-Tasten verteilt werden. Gerade das Zusammenwirken der Kampfkünste in der Gruppe macht richtig viel Spaß, wenn man seine Gruppe gut zusammenstellt. Mein Versall ist beispielsweise ein Magier, der hauptsächlich unterstützend wirkt mit Heilzaubern und Verzauberung der Waffen. Er kann aber auch mit mächtigen Elementar-Flächen-Attacken den Kampf entscheidend in die richtige Richtung lenken. Mein Charakter ist ein magischer Ritter, der vor allem auf Nahkampf ausgelegt ist, aber auch auf die magische Fernangriffe zurückgreifen kann. Aufgefüllt wird meine Gruppe immer mit @tadinis Versallen (Bogen-/Armbrustschütze) und einem Versall mit der Klasse Krieger.
Meinen ersten Spieldurchlauf habe ich schon fast geschafft und ich bin guter Dinge, dass ich das Spiel innerhalb des Event-Zeitraums abschließen werde. :)
 
M68e7af.png Death Stranding
Und noch ein japanisches Spiel hat es im Event zur Anmeldung geschafft. Das Einzigartige an dem Spiel ist, dass es ein absoluter Blindkauf war. Das habe ich schon sehr sehr lange nicht mehr gemacht. Heute ist es so einfach sich einen Trailer anzusehen und sich bereits eine erste Meinung zu bilden. Mein Blindkauf gefällt mir außerordentlich gut. Nie hätte ich erwartet, dass das stumpfsinnige Ausliefern von Pakete - anfangs zu Fuß, später mit Lastenträger und auch Motorrädern und "Cybertrucks" - so befiedigend sein kann. Man findet sich als Sam in einer postappokalyptischen Welt wieder. Die noch existierenden Menschen wohnen in Bunkern unter der Erde. Ein Austausch findet nur noch über Boten und ein Netzwerk statt, dass Sam Stück für Stück aufbaut. Anfangs war ich nicht so richtig motiviert die Aufgabe zu übernehmen. In den ersten 30 Spielstunden habe ich gerade einmal 3 echte Menschen zu Gesicht bekommen, wovon einer stirbt. Sonst kommunizieren die Bunkerbewohner nur über Hologramme mit Sam. nach einiger Zeit schätzte ich das fast einsame Paketausliefern sehr. Als einzigen ständigen Begleiter hat man BB dabei. BB ist ein 28. Wochen alter Fötus in einer Art künslichem Uterus. Und hier steigt die Geschichte direkt ein und ich muss zugeben, dass mich die teilweise sehr krasse Symbolik in der sonst leeren "Oberflächen"-Welt fast schon überfordert hat. Auch jetzt - nach mehr als 40 Stunden - begreife ich längst nicht alles. Aber das Spiel gibt einem viel Zeit darüber nachzudenken und das Erlebte zu verarbeiten.
Es gibt den Strand. Stirbt Sam, kehrt er an diesen zurück und kann sich von dort aus als Wiederkehrer erneut auf den Weg machen seine Mission zu erfüllen. Tatsächlich bin ich bisher nur einmal Story-bedingt gestorben, so dass ich zu dem Punkt noch nicht so viel sagen kann. Die BB's sind ein Bindeglied zwischen den GD's (eine Art Geister/Nicht-Toter) und der Welt der Lebenden. Sie werden extra für diesen Grund geschaffen (gezüchtete Föten in toten Müttern, die künstlich am Leben gehalten werden) und im üblichen Jargon als Ausrüstung bezeichnet werden. Natürlich baut man zu seinem BB (BB-28) ein Verhältnis auf und genau dieser Aspekt fesselt mich besonders, denn ich möchte, dass es meinem BB gut geht und hoffe, dass aus BB irgendwann dann doch ein "geborener" Mensch wird. Wie es enden wird, weiß ich natürlich nicht. Aktuell befinde ich mich gerade erst am Ende von Episode 3.
Wie die GD's, der Strand und der Zeitregen, der die Zeit beschleunigt, zusammenhängen, habe ich ehrlich gesagt noch nicht so richtig verstanden. Es ist nur klar, wenn es regnet und man einen Regenbogen sieht, sind GD's meistens in der Nähe. Mit Hilfe von BB kann man die GD's sehen und aktiv mit sämtlichen "Eigen-Körperprodukten" (Blut, Urin, Exkremente, Schweiß verpackt in Granaten und Geschossen) bekämpfen. Das gilt auch für die Bossgegner. Wird man getötet, kommt es zu einem Leeresturz, der alles um einen herum auslöscht - so heißt es. Es ist mir bisher wie oben geschrieben erst einmal passiert. Daneben wirken die Mule schon sehr gewöhnlich. Das sind Boten, die der dunklen Paketseite (oder so ähnlich) verfallen sind und jeden Boten, der in ihr Gebiet stolpert versuchen um seine Fracht zu erleichtern. In dem Spiel ist es grundlegend eine gute Idee sämtlichen Gegnern einfach aus dem Weg zu gehen, auch wenn das einen Umweg bedeutet. Das Kämpfen macht mir in dem Spiel weniger Spaß als erwartet, was den allgemeinen Spaßfaktor nicht mindert.
Eine weitere Betätigung neben Paketauslieferung und Vernetzung der Bunker ist das Craften von Hilfsgegenständen, Waffen und diversen Konstrukten, die den Weg durch die Wildnis erleichtern. Ich bin sonst überhaupt kein Fan der Crafting-Mechanik, weil sie sehr sehr häufig völlig überflüssig ist. Es ist das erste Spiel für mich, wo das Crafting essentiell ist und ich gerne Zeit investiere Ressourcen zu sammeln und zu transportieren, auch wenn mich das eine weitere Stunde kostet. Hat man beispielsweise relevante Straßenabschnitte wieder hergestellt, kommt man danach viel schneller zum Auslieferziel. Da das teilweise eine Mammutaufgabe ist solche Straßen wieder herzustellen, ist ein weiteres Konzept kooperativ mit anderen Spielern Ressourcen zu teilen und das umfasst auch diverse Konstrukte. Man sieht die Spieler in seiner Spielwelt selbst nicht; die Einsamkeit bleibt also gewahrt. Trotzdem greift man immer wieder auf Wegerschließungen zurück. Gefällt mir etwas gut und ist besonders hilfreich, belohne ich es mit einem Like. Likes sind praktisch wie Erfahrungspunkte in Death Stranding. Man steigt in verschiedenen "Boten"-Kategorien (Zeit, Zustand, Weg,...) auf und verbessert seinen Ruf. Je mehr einem die Bunkerbewohner einem vertrauen, desto mehr Ressourcen und Baupläne teilen sie mit Sam. Hat man die höchste Bindungsstufe erreicht, dann kann man sich sogar in ihren Bunkern ausruhen.
Es gibt eine Menge zu tun und nach wie vor finde ich diese Welt trotz ihrer Leere faszinierend. Ich hätte nicht gedacht, dass ein vermeintlich einfaches Spielprinzip derart begeistern kann. Der Nachfolger steht bereits auf dem Wunschzettel - wenn das Ende nicht enttäuschend wird. ;)
 
Danke für's Reinschauen! Ich hoffe, wir lesen uns im April wieder. Bis dahin gute Jagd und Eventteilnahme! :thumbsup:
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Hach ja Dragon‘s Dogma….. da kann ich gar nicht anders und muss mich zu Wort melden. 😊

Das Spiel ist bei mir zwar schon einige Jahre her, aber ich finde das Vasallen System auch heute noch absolut toll. Und es freut mich, dass mein Vasall dir da scheinbar doch eine große Hilfe ist. 😊

Ich bin ja schon soooooooooo gespannt auf den zweiten Teil. :x Von mir aus könnte es schon jetzt sofort los gehen. 😅 

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Und hoffentlich stürzt du dich dann gemeinsam mit mir in Dragon‘s Dogma 2. 😉 Du wirst zwar eher sagen, geht nicht wegen der Eventspiele und so, aber ich warte erstmal trotzdem drauf. 🤭
 

Death Stranding hab ich ja leider noch nicht gespielt. :ph34r: Aber nachdem was du so schreibst und du auch meintest, es macht dich süchtig, bin ich doch am überlegen das Spiel nicht noch weitere Jahre im Schrank stehen zu lassen. 😊 Beim Thema Sammeln und Craften bin ich ja eigentlich immer dabei und ich weiß eigentlich gar nicht mehr genau, wieso ich bisher eher abgeschreckt von dem Spiel war… 🤔

Wenn deine Berichte weiterhin so positiv bleiben, wird das mit mir und dem Spiel auf jeden Fall bestimmt auch noch was. 😊

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vor 12 Stunden schrieb tadini:

Hach ja Dragon‘s Dogma….. da kann ich gar nicht anders und muss mich zu Wort melden. 😊

Das Spiel ist bei mir zwar schon einige Jahre her, aber ich finde das Vasallen System auch heute noch absolut toll. Und es freut mich, dass mein Vasall dir da scheinbar doch eine große Hilfe ist. 😊

Ich bin ja schon soooooooooo gespannt auf den zweiten Teil. :x Von mir aus könnte es schon jetzt sofort los gehen. 😅 

Cat Waiting GIF 200.gif?cid=b1000409vjjwuz4114o1hld3zda8
Und hoffentlich stürzt du dich dann gemeinsam mit mir in Dragon‘s Dogma 2. 😉 Du wirst zwar eher sagen, geht nicht wegen der Eventspiele und so, aber ich warte erstmal trotzdem drauf. 🤭

Oh uh, es sind nur noch 2 1/2 Wochen bis zur Erscheinung. Irgendwie dachte ich, ich habe noch länger Zeit. xD

Wahrscheinlich kannst du ohnehin früher anfangen zu spielen?! Die digitale Version ist doch sicher wieder 1-3 Tage vor dem eigentlichen Release verfügbar? Mein physisches Exemplar kommt bestenfalls zum Release; geschrieben hat der Versandhändler, dass es auch einen Tag später da sein könnte und dann muss ich erst einmal wieder Platz auf der Festplatte freischaufeln. xD

 

vor 12 Stunden schrieb tadini:

Death Stranding hab ich ja leider noch nicht gespielt. :ph34r: Aber nachdem was du so schreibst und du auch meintest, es macht dich süchtig, bin ich doch am überlegen das Spiel nicht noch weitere Jahre im Schrank stehen zu lassen. 😊 Beim Thema Sammeln und Craften bin ich ja eigentlich immer dabei und ich weiß eigentlich gar nicht mehr genau, wieso ich bisher eher abgeschreckt von dem Spiel war… 🤔

Wenn deine Berichte weiterhin so positiv bleiben, wird das mit mir und dem Spiel auf jeden Fall bestimmt auch noch was. 😊

Das weiß ich leider auch nicht. Beim Spielspaß liegt Death Stranding in der Wertung auch über 8. Vermutlich hast du es auf die lange Bank geschoben, weil es ein langes Spiel ist und dann kam ein Spiel raus, was du sofort angegangen bist und dann geriet es in Vergessenheit; so in etwa würde es bei mir laufen. xD

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vor 3 Stunden schrieb Schlauschaf:

Oh uh, es sind nur noch 2 1/2 Wochen bis zur Erscheinung. Irgendwie dachte ich, ich habe noch länger Zeit. xD

Wahrscheinlich kannst du ohnehin früher anfangen zu spielen?! Die digitale Version ist doch sicher wieder 1-3 Tage vor dem eigentlichen Release verfügbar? Mein physisches Exemplar kommt bestenfalls zum Release; geschrieben hat der Versandhändler, dass es auch einen Tag später da sein könnte und dann muss ich erst einmal wieder Platz auf der Festplatte freischaufeln. xD


Nur noch? Für mich fühlt es sich noch wie eine kleine Ewigkeit an. 🫣

Also im Normalfall sind digitale Versionen immer erst ab Releasetag spielbar. Gibt zwar immer mal wieder Spiele, von denen es Versionen gibt, wo man drei Tage oder so eher spielen kann, aber bei Dragon‘s Dogma 2 ist das nicht der Fall. Ich kann das Spiel ab dem 20.03. herunterladen, aber spielen geht erst ab dem 22.03. 

Ich werd dir dann berichten, wieviel Platz es braucht, damit du schon mal mit dem Schaufeln anfangen kannst. 🤭Ich muss sicherlich auch Platz dafür machen. 😅

Aber das klang jetzt nicht wirklich nach „ich muss erst die zwei Eventspiele fertig machen“. 😎🥳

 

vor 3 Stunden schrieb Schlauschaf:

Vermutlich hast du es auf die lange Bank geschoben, weil es ein langes Spiel ist und dann kam ein Spiel raus, was du sofort angegangen bist und dann geriet es in Vergessenheit


Seit dem sind sehr, sehr, sehr viele Spiele heraus gekommen. 🙈😂 Denen es wohl zum Großteil auch nicht besser mit mir ergangen ist als Death Stranding. 😬 Vielleicht sollte ich Death Stranding vom Schrank in die Schublade packen….. 🤔 obwohl die mittlerweile eigentlich auch schon voll ist. 🙈

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