Jump to content
- Werbung nur für Gäste -
  • Welcome to Trophies.de

    Mit 92.000 Mitgliedern, über 140.000 Themen und mehr als 7 Millionen Beiträgen sind wir die größte deutschsprachige PlayStation-Gemeinschaft.

    Als Gast stehen dir nicht alle Funktionen der Seite zur Verfügung, die Registrierung und das Anmelden bringen daher einige Vorteile für dich mit. Natürlich alles völlig kostenlos.

    Interaktion mit Gleichgesinnten - Tausche dich aus und diskutiere mit

    Exklusive Features - Platin-Banner, Bewertungslisten, Spielsuche, uvm.

    Bleib auf dem Laufenden - Individuelle Benachrichtigungen und Feeds

    Teilnahme an Gewinnspielen - Attraktive Gewinne mit guten Erfolgschancen

    Keine Werbung - Genieße das Forum vollkommen werbefrei

    Registrieren | Anmelden


Schlauschaf

Schlauschafs Entschleunigungskapsel

Recommended Posts

 
Posted (edited)

Projektvorstellung

 

Hallo, ich bin Schlauschaf und stelle mein kleines Spieler-Projekt in einem fiktiven Interview vor!

 

Hey Schlauschaf, magst du dich vorstellen?
Wir sind uns schon begegnet.
Oh, das hatte ich nicht mehr auf dem Schirm.
Kein Problem.

 

Du hast dich entschlossen ein Spieler-Projekt zu machen. Warum möchtest du eines machen und worum geht es?
Da meine Freizeit zum Zocken im Vergleich zu früher stark begrenzt ist, finde ich ein strukturierteres Vorgehen hilfreich, so dass ich mich nicht in einigen wenigen Spielen verliere. Zunächst fange ich mit einem vergleichsweise kleinen Projekt an, welches ich dann um andere Teile erweitere, wenn es gut läuft. Der erste Teil lautet "#1 Erzähl mir eine Geschichte!". Allgemein ist Zocken für mich ein probates Mittel sich für kurze Zeit aus dem Alltag auszuklinken und zu entschleunigen und um zu verhindern, dass mich das Projekt stresst und ich die Lust verliere, wird der Zeitrahmen üppig ausfallen.

 

Welche Art von Spielen kommen im ersten Teil "#1 Erzähl mir eine Geschichte!" vor?
Der Großteil der Spiele stammt aus dem Genre des interaktiven Films. Außerdem ist eine Trilogie aus dem Bereich Action Adventure dabei. Mehr dazu kannst du in der Beschreibung/Liste erfahren.

 

Deine Motivation ist ein strukturiertes Spielerlebnis. Welche Ziele gibt es denn hinsichtlich der Sammlung von Trophäen?
Ich mag es gerne komplett; also 100% aller Trophäen im Hauptspiel und der DLC's hoffe ich in jedem Spiel sammeln zu können.

 

Gibt es noch andere Ziele?
Zur Zeit nicht, aber das kann sich vielleicht noch entwickeln. Größere Ambitionen traue ich mir noch nicht zu.

 

Und Regeln?
1. Die Reihenfolge der Spiele in der Liste muss beibehalten werden.

2. Die Spiele müssen eine Platin-Trophäe besitzen.
3. Es kann erst zum nächsten Spiel übergegangen werden, wenn 80% der Trophäen des Spiels davor geholt wurden. Dies gilt entsprechend Teil-übergreifend. Heißt, habe ich 80% aller Trophäen des letzten Spiels aus Teil 1 erreicht, kann ich mit dem ersten Spiel des zweiten Teils beginnen.
4. Eine Ausnahme bildet Fifa20, Spiele, die im PS Plus Abo nur eine bestimmte Zeit verfügbar sind oder eine Serverabschaltung droht. In den letzten beiden Fällen, darf die Reihenfolge der Liste geändert werden.
5. Ein Spiel darf nicht in zwei Teilen auftauchen und Doppel-Platin sind nicht erlaubt.

 

Wie sieht der zeitliche Rahmen für den ersten Teil des Projekts aus?
Es sind 7 Spiele geplant, die alle keinen besonders hohen Schwierigkeitsgrad besitzen. Dennoch wird es seine Zeit dauern. Geplant ist, dass ich alle Spiele bis 01.03.2021 auf 100% bringe.
Das ist ein ziemlich großzügiger Zeitrahmen.
Ich habe maximal 1 1/2h Zeit zum Spielen am Tag. An manchen Tagen werde ich gar nicht spielen können und wiederum an anderen Tagen zocke ich zusammen mit meinem Mann Fifa20. Außerdem gehe ich davon aus, dass ich länger als der Durchschnitt der Spieler benötigen werde um ein Spiel durchzuspielen. Das Durchhetzen und nur Spielen der Trophäen wegen ist nicht so ganz mein Ding; auch wenn ich das früher ab und an gemacht habe.

 

Was kann ich im Verlauf des Projekts erwarten und warum sollte ich deinem Projekt folgen?
Ich werde versuchen die 4-wöchigen Updates unterhaltsam zu gestalten. Neben der Statistik werden kleinere Anekdoten einfließen. Denkbar sind die besten und schlechtesten Momente eines Spiels, subjektive Meinungen usw.

 

Ich bin gespannt. Gibt es schon Ideen für weitere Teile?
Ideen habe ich einige. Ich hoffe, dass ich im nächsten Jahr "#2 Open World: Wo bin ich und was wollte ich hier?!" starten kann und später "#3 Von 0 auf 100".
Was kann ich mir unter #3 vorstellen?
Der dritte Teil beinhaltet genau 7 Spiele, so dass die Schwierigkeitsskala von einschließlich 2 bis einschließlich 8 abgedeckt wird. Spiel 1 besitzt also eine durchschnittliche Schwierigkeit von 2 und Spiel 7 eine durchschnittliche Schwierigkeit von 8.

 

Das ist nun noch Zukunft. Wie sieht die Liste für "#1 Erzähle mir eine Geschichte!" aus?

 

1. Erica
2. Beyond Two Souls
3. Detroit: Become Human
4. Heavy Rain
5. Ezio Collection: Assassin's Creed 2
6. Ezio Collection: Assassin's Creed Brotherhood
7. Ezio Collection: Assassin's Creed Revelations

 

Erica und Detroit: Become Human sind für mich gänzlich unbekannt. Die anderen Titel habe ich teilweise früher schon einmal platiniert oder zumindest gespielt.
Erica habe ich bereits begonnen, da nur Zeit bis Anfang August bleibt (PS Plus). Das erste Update gibt es dann in ca. 14 Tagen. Ich hoffe, dass ich dann bereits beim zweiten Titel bin und Erica zu 100% abgeschlossen habe.

 

Danke für die Einsicht in dein Projekt!
Danke für deine Zeit und dein Interesse.

 

#1 Erzähle mir eine Geschichte!

#1 wurde am 08.07.2020 gestartet.

 

01.08.2020 - Kurz&Schmerzlos - Update #1

03.09.2020 - Kurz&Schmerzlos - Update #2 

06.10.2020 - Kurz&Schmerzlos - Update #3

05.11.2020 - Kurz&Schmerzlos - Update #4

 

Aktueller Stand:

Gesamt: 209/338 (61,8%)

Verbleibende Zeit: 5 Monate

Erica (Schwierigkeit 3,5) 100%

Beyond two Souls (Schwierigkeit 2,53) 100%

Detroit:Become Human (Schwierigkeit 2,92) 100%

Heavy Rain (Schwierigkeit 3,58) 100%
Ezio Collection:
Assassin's Creed 2 (Schwierigkeit 3,2) 47%
Assassins's Creed Brotherhood (Schwierigkeit 4,54) 0%
Assassin's Creed Revelation (Schwierigkeit 3,31) 0%

 

Ich hoffe, es stört sich niemand an dem einfachen und puristisch gehaltenen Design. 9_9

Edited by Schlauschaf
  • gefällt mir 8

Share this post


Link to post
Share on other sites
- Werbung nur für Gäste -
 

Willkommen im Projekt-Bereich,

das war eine schöne unterhaltsame Vorstellung.

Ich finde es schön von einem entschleunigten Projekt zu lesen, das werde ich verfolgen.

 

Dir wünsch ich viel Spaß und freue mich auf das erste Update.

Share this post


Link to post
Share on other sites
 

Oh, ein neues Projekt - willkommen bei uns!

Tom Hanks Hello GIF

 

Ein schönes kleines Projekt hast du hier, das ich gerne mitverfolgen werde - entschleunigt klingt gut, da sollte ich auch mal wieder darauf zurückkommen. xD

Die von dir gewählten Titel gefallen mir sehr gut, hab ich bis auf Erica und Detroit auch alle schon gespielt - da freu ich mich schon, über deine Reise zu lesen.

 

Viel Spaß hier bei uns und viel Erfolg! :cheer:

Share this post


Link to post
Share on other sites
 

Hallo Schlauschaf, cool dass du da bist^^

Neulinge sind gern gesehen, ich hoffe du lebst dich ein und findest hier die erhoffte Unterstützung :3

Deine Spieleauswahl mag ich, da bin ich mal gespannt was du uns zu erzählen hast^^

 

LG

Jen

Share this post


Link to post
Share on other sites
 

Danke für die vielen netten Worte. Ich fühle mich schon jetzt gut aufgehoben! :)

Bis zum ersten Update schmöker ich in den anderen Projekten (und zocke natürlich ;))!

  • gefällt mir 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
 

Hallo Schlauschaf! Ich mag deine ID, ich mag deine Spieleauswahl, und ich mag deine Projektidee, kurz, ich werde mich hier wohl mal häuslich einrichten und mitlesen. Willkommen bei den Verrückten Projektlern ! :D

  • gefällt mir 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
 

Klingt interessant, was du vorhast! Ich werde auch mal mitlesen und wünsche dir viel Spass dabei! 

Share this post


Link to post
Share on other sites
 

Coole Spiele :smile:

Mit Entschleunigung kenn ich mich aus :lol: Dagegen wirkt dein Projekt ja noch hoch rasant :P :biggrin:

Share this post


Link to post
Share on other sites
 
Am 17.7.2020 um 14:04 schrieb Belian:

Coole Spiele :smile:

Mit Entschleunigung kenn ich mich aus :lol: Dagegen wirkt dein Projekt ja noch hoch rasant :P :biggrin:

xD Der hat gesessen! Vielleicht machst du ein Schnecken-Projekt. ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites
 

Dann sollten es Schnecken in einer Zeitschleife sein?

So langsam gehen mir die Ideen aus...:P

 

Aus deiner Trophäen-Statistik würde ich ableiten "Pro Jahr eine Platin"! :D

Share this post


Link to post
Share on other sites
 

Schön wärs :redface: Seit 10 Jahren keine Platin mehr bekommen :lol:

Share this post


Link to post
Share on other sites
 

Du hast ja durchaus Aufgaben hier im Forum, die wichtig sind. Hauptsache das Hobby macht Spaß und stresst nicht, wobei mir das auch nicht immer gelingt. Upps, wir driften etwas ab.

Noch gut eine Woche und mein erstes Update folgt dann. :)

Share this post


Link to post
Share on other sites
 

Nicht seit 10 Jahren :xd:  Aber ja, das wichtigste ist natürlich der Spaß dabei und Durststrecken kommen nun mal vor. Bei manchen kürzer, bei manchen länger :redface:

 

Bin gespannt auf dein Update! :smile:

Share this post


Link to post
Share on other sites
 
Posted (edited)

Kurz&Schmerzlos - Update #1

 

Glück auf! Es ist Zeit für mein erstes Update.

Seit Beginn meines Spieler-Projekts bis zum ersten Update lief es gut. Erica wurde von mir am 15.07. vollständig abgeschlossen und Beyond Two Souls befindet sich auf dem besten Weg.

 

Erica

Vervollständigt am 15.07.20.

 

Spielspaß: 4/10
Schwierigkeit: 1/10
Zeitaufwand: 7 Durchgänge á ca. 100 Minuten
Wiederspielwert: 1/10


Mein Weg zur Platin:
Zunächst habe ich 3 Durchläufe ohne Leitfaden oder Roadmap gespielt. Das bot sich an, da man sich im Laufe des Spiels jeweils einer der drei Patientinnen anschließen muss.
Danach waren noch 4 weitere Durchläufe von Nöten um die restlichen Trophäen zu sammeln. Für den Erfolg "Verräterin" habe ich den verlinkten Walkthrough auf Youtube (Part 4/4) verwenden müssen. Der Erfolg hat bei mir, wie er in unserem Leitfaden beschrieben ist, nicht funktioniert. Die Steuerung (Touchpad am Controller) ist sehr einfach und stellt keine Herausforderung dar. Mit dem Leitfaden, der Roadmap und den Videos ist es sehr einfach die Platin zu erreichen.

 

Erica - meine Meinung in maximal 100 Worten!

Das Spiel holt den Spieler erst nach dem zweiten Spieldurchlauf richtig ab. Davor wirkt alles unvollständig. Es müssen Entscheidungen ohne sinnvoller Informationsbasis getroffen werden. Die Figuren bleiben farblos - auch nach dem siebten Durchlauf - und mit dem Hauptcharakter (Erica) bin ich nicht wirklich warm geworden. Dafür habe ich Tobi und Kirsti irgendwann ins Herz geschlossen und sie nur einmal sterben lassen für einen Erfolg. Der Wiederspielwert, wenn man alle Verzweigungen und verschiedenen Entscheidungen ausprobiert hat, ist für mich nicht vorhanden - auch weil die Geschichte mich wenig gepackt hat. Ich hatte mir etwas mehr erhofft.

 

Bester Moment:
Mein absoluter Lieblingssatz war: "Putzen nur unter Aufsicht!".

 

Stand für "#1 Erzähle mir eine Geschichte"

 

Gesamt: 68/338 (20,1%)

Verbleibende Zeit: 7 Monate

 

1. Erica (Schwierigkeit 3,5) 100%

 

2. Beyond two Souls (Schwierigkeit 2,53) 71%
34/46

Platin 0/1
Gold 2/3
Silber 3/6
Bronze 29/36

 

Was war sonst noch los?

 

Bittere Erfahrung - Pay to Win (P2W)

Ich hatte bereits geschrieben, dass mein Mann und ich Fifa20 spielen. Vom Online-Modus des Spiels bin ich sehr enttäuscht. Die Pay to Win Komponente ist hier derart stark ausgeprägt, dass es bei mir auf völliges Unverständnis trifft und mir sämtlichen Spaß an dem Modus nimmt. Die Idee sich ein Team (Ultimate Team) per Karten, die man sammelt, zusammen zu stellen, gefällt mir gut. Doch hat man als Späteinsteiger kaum eine Chance im Online-Modus. Man trifft nur noch auf Monster-Teams, wogegen das eigene Team - bestehend aus Goldkarten; Durchschnittswert ca. 80 - wie die Amateurmannschaft von Gröde aussieht. Es kommt nicht mehr darauf an, ob du als Spieler das Spiel beherrschst. Egal, wie häufig du durch die gegenerische Abwehr durch ein intelligentes Passspiel brichst, der Gegner (92+ Teams) holt dich mit seinen schnelleren Spielern immer wieder ein. Ein weiteres Fifa wird es für uns nicht mehr geben in den nächsten 5 Jahren und es bleibt zu hoffen, dass sich dieses Pay to Win Phänomen nicht ausbreitet und unser aller Hobby kaputt macht!
Platin werde ich in diesem Spiel wohl nicht holen. :(

 

Was geschieht bis zum nächsten Update und wann gibt es das?

Das nächste Update gibt es Ende August/Anfang September. Bis dahin sollte Beyond two Souls vollständig geschafft und ein annehmbarer Fortschritt in Detroit: Become Human vorzuweisen sein.

Edited by Schlauschaf
  • gefällt mir 2

Share this post


Link to post
Share on other sites
 

Ein schönes erstes Update! 

Gratulation zu Erica, auch wenn es dir nicht so gefallen hat. So wirklich begeistert war noch niemand, der mir von dem Spiel erzählt hat. Ich habe es mir auch im Sale geholt (bevor es dann im PS+ war :facepalm:), aber bisher in ich noch nicht dazu gekommen. Das durchwachsene Feedback trägt da auch das Seine dazu bei. 

 

Das Ultimate Team gibt es bei FIFA ja schon länger, oder? Das macht das P2W natürlich nicht besser, aber bei EA und FIFA ist man leider nichts anderes gewohnt. 

 

Die Spiele von Quantic Dream gefallen mir alle sehr gut, DBH habe ich erst vor kurzem beendet und fand es sehr gut. 

Ich bin gespannt, wie dirdiebeiden Spiele gefallen. 

Share this post


Link to post
Share on other sites
 

Glückwunsch zu deinem ersten Update und den damit verbundenen Erfolgen! :cheer:

 

Erica klingt, und da muss ich @glupi74 recht geben, irgendwie bei allen recht durchwachsen. Auch ich hab es im Sale erworben bevor es bei PS+ kam und irgendwie trau ich mich jetzt gerade nicht so recht dran, obwohl ich diese interaktiven Filme eigentlich sehr gerne mag. xD

Aber schön, dass du es erfolgreich abschließen konntest. :)

 

Fifa oder ähnliche Spiele mit einem großen Pay2Win-Anteil hab ich noch nie gespielt, aber was man so drüber hört klingt schon sehr frustrierend. Da vergeht einem ja dann auch der ganze Spaß wenn man eigentlich keine Chance hat, nur weil man nicht haufenweise Kohle in die Hand nimmt... :/

 

Ich bin schon gespannt, was du uns im nächsten Update über Beyond: Two Souls und Detroit erzählst :)

Heavy Rain hab ich geliebt, Beyond: Two Souls fand ich okay, Detroit steht bei mir auch noch an, daher les ich da immer gerne drüber!

 

Viel Erfolg weiterhin!

Share this post


Link to post
Share on other sites
 
vor 16 Stunden schrieb glupi74:

Gratulation zu Erica, auch wenn es dir nicht so gefallen hat. So wirklich begeistert war noch niemand, der mir von dem Spiel erzählt hat. Ich habe es mir auch im Sale geholt (bevor es dann im PS+ war :facepalm:), aber bisher in ich noch nicht dazu gekommen. Das durchwachsene Feedback trägt da auch das Seine dazu bei. 

 

vor 10 Stunden schrieb x_jeanne_x:

Auch ich hab es im Sale erworben bevor es bei PS+ kam und irgendwie trau ich mich jetzt gerade nicht so recht dran, obwohl ich diese interaktiven Filme eigentlich sehr gerne mag.

Ihr solltet euch nicht zu sehr abschrecken lassen. Das Spiel reicht für eine entspannte Abendunterhaltung aus. Man darf nur nicht erwarten, dass man am Anfang alles versteht, was vor sich geht. Manches ist mir im Nachgang noch immer ein Rätsel und hat sich für mich nicht aufgelöst. Das war halt unbefriedigend. Sonst kann man es aber ganz gut spielen. Da habe ich schon wesentlich schlimmere Spiele gesehen.

 

vor 16 Stunden schrieb glupi74:

Das Ultimate Team gibt es bei FIFA ja schon länger, oder? Das macht das P2W natürlich nicht besser, aber bei EA und FIFA ist man leider nichts anderes gewohnt. 

Ja, mein letztes FIFA, das ich hatte, hatte noch kein Ultimate Team. Dass es P2W ist, wusste ich schon. Dass es aber so schlimm ist, hätte ich nicht erwartet. :(

vor 10 Stunden schrieb x_jeanne_x:

Fifa oder ähnliche Spiele mit einem großen Pay2Win-Anteil hab ich noch nie gespielt, aber was man so drüber hört klingt schon sehr frustrierend. Da vergeht einem ja dann auch der ganze Spaß wenn man eigentlich keine Chance hat, nur weil man nicht haufenweise Kohle in die Hand nimmt...

Jetzt läuft es darauf hinaus, viel Zeit hineinzustecken, um die Erfolge noch zu holen bevor bestimmte Wettbewerbe nach Erscheinen des neuen FIFAs abgedreht werden. Das sollte noch zu schaffen sein. Die verbleibenden Erfolge bekommt man vielleicht später im Jahr, wenn viele zu FIFA21 abgewandert sind.

 

Und Danke für die Glückwünsche! :x

Share this post


Link to post
Share on other sites
 

Hier auch nochmal von mir ein herzliches Willkommen im Projektbereich ^_^.

 

Ich finde deine Einleitung kreativ und auch lustig, hat mir gefallen zu lesen! Ich denke, auch kleinerer Projekt sind immer gern gesehen und von den großen Dingern gibt es ja auch ausreichend ^^.

 

Jedenfalls deine Spieleauswahl finde ich schön, sind auch sehr bekannte Spiele drunter. Finde es jedenfalls sehr spannend, das du hier ein Projekt probierst und mit der Zeit zeigt sich dann auch von ganz alleine, ob solch ein Projekt dir Spaß macht.

 

BEsonders bei deinem ersten Update kann ich aber sehen, du meinst es ernst, denke du hattest bestimmt bei Erica ein paar mal die Gedanken: "Wieso mache ich diesen Scheiß siebenmal ...!" ^^

 

Grüße

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...