Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Schlauschafs Entschleunigungskapsel


Recommended Posts

vor 3 Stunden schrieb Schlauschaf:

Oh ja, sehr zum Leid meiner anderen Spiele, die ich noch so auf dem Stack habe. xD

Und ich habe das Bedürfnis auch mal ein Spiel bereitzustellen; bisher habe ich aber keinen echten Kandidaten.

Da wird sich sicherlich was finden :cool4:

 

vor 3 Stunden schrieb Schlauschaf:

Das lacht mich auch immer wieder an, aber es bleibt die falsche Plattform. Aber ich behalte mal *The Crew Motorfest* im Auge. Das scheint dem recht nahe zu kommen.

Muss ich mir wohl mal einen Trailer zu anschauen :smart:

 

vor 3 Stunden schrieb Schlauschaf:

Puh xD Im RL bin ich gar nicht so gerne mit dem Auto unterwegs; außer im Ausland. xD Glaube, nur dafür habe ich damals einen Führerschein gemacht.

Warum denn ausgerechnet im Ausland? :sweatdrop:

Da finde ich das Autofahren ja persönlich extrem anstrengend. 

 

vor 3 Stunden schrieb Schlauschaf:

Far Cry 3? Man sollte mal an einem Mittel gegen diese Motion-Sickniss forschen...

Nee, Teil 5 :P 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 4 Stunden schrieb BloodyAngelCherr:

Da wird sich sicherlich was finden :cool4:

Ideen sind willkommen. 
 

vor 4 Stunden schrieb BloodyAngelCherr:

Warum denn ausgerechnet im Ausland? :sweatdrop:

Da finde ich das Autofahren ja persönlich extrem anstrengend. 

Bisher hatte ich nie ein Auto. xD Im Urlaub mietet man dann doch öfter mal eines. Also in Kanada und in den USA kann man ziemlich gut fahren. Die Straßen sind nicht voll und meistens extra breit. Spaßig ist nur, wenn man das Auto von Kanada in die USA oder umgekehrt bringt, dass man eine Umrechnungstabelle (Meilen pro Stunde und Kilometer pro Stunde) braucht und irgendwo in Sichtweite am Amaturenbrett pappt. xD
Zu schnell war ich dann aber doch immer mal wieder unterwegs. Zum Glück nicht erwischt worden, weil das da drüben echt teuer wird. :ph34r:

Anstrengend wird es erst bei Linksverkehr. Wie häufig habe ich den Scheibenwischer aktiviert statt zu blinken… xD Es ist alles seitenverkehrt. In Südafrika (Linksverkehr) erinnere ich mich aber mit Schrecken an LKWs, die mit glühenden Bremsscheiben die Berg-Serpentienenstraßen runter sind; völlig überladen. Sowas will man nicht hinter sich haben. 

vor 5 Stunden schrieb BloodyAngelCherr:

Nee, Teil 5 :P

Lass mal, bin froh, dass ich jetzt die 100% habe. xD Kann ich mich eine Weile drauf ausruhen. ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  

Update #36

 

Glück auf! Und schon purzelt das nächste Update in mein Spieleprojekt. Heute sind dabei: Abschlussbericht Far Cry 5, Cult of the Lamb und A Plague Tale Requiem. Außerdem gibt es noch kurz etwas zu Fallout 76 zu vermelden.

 
Fortschritt
 
Was offenbart die Statistik in diesem Monat?
Trophäen verdient: 83

 

1. Tetris Effect (PS4) 39/43 [aufgegebene Platin; mein Skill reicht nicht aus]

2. Star Trek Online (PS4) 15/43

3. Bully Canis Canem Edition (PS4) 16/38

4. Super Time Force Ultra (PSV) 17/34

5. Rogue Legacy (PSV) 15/30

6. Ratchet&Clank 1 (PSV) 14/35

7. Hotline Miami Wrong Number (PSV) 9/29

8. Gran Turismo 7 (PS5) 51/54

9. Assassin's Creed Odyssey (PS4) 84/94 +21

10. Assassin's Creed Valhalla (PS4) 17/93

11. Superhot (PS4) 17/27

12. Horizon II Forbidden West 14/62

13. Fallout 76 65/67

14. Far Cry 5 73/73 +5

15. Cult of the Lamb 42/42 +42

16. A Plague Tale Requiem 36/36 +36

 
M28bddd.png Far Cry 5
Zusammen mit @Shifty389 bin ich die letzten Trophäen aus dem Zombie DLC angegangen und ich muss sagen zu zweit hat das echt Spaß gemacht und war viel leichter als sich alleine durchzuschlagen. Die Hälfte der Kapitel haben wir auf Anhieb die geforderte Punktzahl geschafft und bei der anderen Hälfte brauchten wir dann doch ein paar mehr Anläufe. Am Ende war ich dann aber echt froh es weg zu haben. Die fehlenden Zombies für die 5000er Zombie-Trophäe habe ich ganz elegant mit dem Traktor "gesammelt". xD
Mit dem Kauf von Far Cry 6 habe ich die Far Cry Familie jetzt auch komplett in meiner Bibliothek. Aber ich lasse zunächst etwas Zeit vergehen bis ich den nächsten Teil angehe. :) So habe ich länger etwas davon.
 
Ma72482.png Fallout 76

Mit dem letzten Update gab es ein paar Änderungen, die ich sehr begrüße. Das Erlangen der Trophäen der Erweiterung "The Pitt" wurde deutlich erleichtert. Die Anzahl Briefmarken, um die Baupläne für die automatische Axt zu bekommen, wurden von 1000 auf 500 gesenkt und man kann nun mehr als eine Expedition am Tag leiten. Wichtig dafür ist auch, dass die Startbedingungen komplett entfallen. Zuvor musste man die Batterien für den Helikopter über drei tägliche Aufgaben aufladen lassen. Die Änderungen haben den angenehmen Effekt, dass man häufiger Gruppen findet, die zum einem mit hochlevligen Spielern besetzt sind und zum anderen Gruppen, die explizit Briefmarken sammeln. So konnte ich meinen Briefmarken-Bestand innerhalb kurzer Zeit auf 400 aufstocken und ein Ende ist absehbar! Das freut mich, weil ich auch hier meine Zweifel hatte, ob ich wirklich die 100% in diesem Spiel holen will. Von Service-Spielen werde ich in Zukunft Abstand nehmen. In der Regel sind es absolute Zeitfresser, die kaum noch Raum für andere Spiele lassen. Und setzt man eine Weile aus, kann es passieren, dass es so viele Updates gab und man sich überhaupt nicht mehr zurechtfindet. Das einzige Service-Spiel, was aktuell neben Fallout 76 noch in meiner Pipeline vor sich hindümpelt, ist Star Trek Online und ich habe mir fest vorgenommen dieses Jahr den Faden wieder aufzunehmen. Mal sehen, ob es klappt. :D

 

 
M6baa57.png Cult of the Lamb
Als ich den ersten Review sah, war ich schon Feuer und Flamme und als der gute @d4b0n3z das Spiel in einer Platinkette bereitstellte, konnte ich nicht widerstehen. Der Titel hat mir viel Spaß gemacht, auch wenn es gegen Ende etwas sehr repititiv wurde. Als Opferlamm startet man in das Spiel und wird tatsächlich geköpft. Doch wird das Lamm ins Leben zurückgeholt. Die Mission ist einfach: besiege die vier Fürsten des alten Glaubens, übe damit Rache und etabliere deinen eigenen Kult. Die Mischung aus Dungeon Crawler und einem Aufbau-Spiel mit einigen Einschlägen aus Simulationsspielen a la "Die Sims" hat mir richtig gut gefallen und motiviert. Das Spiel erzeugt nach den ersten Spielstunden eine enorme Sog-Wirkung, die sich dann auf eine angenehme Weise abschwächt und man das Spiel beenden kann im Sinne von "Ja, ich habe jetzt alles gesehen und gemacht".
Der Roguelike-Part in den Dungeons folgt recht einfachen Spielmeachniken, die sehr gut umgesetzt und nett anzusehen sind. Man besitzt eine Nahkampfwaffe und einen Fluch-Fernangriff. Diese werden am Start eines Dungeons zufällig vergeben und können im Laufe eines Dungeon-Durchgangs ausgetauscht werden. Das ist allerdings ein Punkt, der mich schon etwas gestört hat, denn ich hätte mir gerne selbst mein Waffen-/Angriffsset zusammengestellt. Gerade auch weil sich ein Hammer natürlich völlig anders spielt als ein Dolch. Manchmal hatte ich dann Probleme das richtige Angriffstiming zu finden. Neben den Waffen gibt es noch Tarokarten zu finden. Bis zu vier Stück können ausgerüstet werden. Auch hier werden die Karten per Zufall vergeben und können die eigene Spielweise teilweise stark beeinflussen. Besonders gut fand ich das Vlies der Weisheit, das einem direkt am Anfang des Dungeons vier Tarokarten bescherte und das ist ein sehr guter Vorteil. In der Regel sind mindestens zwei brauchbare Karten dabei. Ein "Teil"-Dungeon endet mit einem Mini-Boss. Mit jedem Durchgang vergrößert sich der Dungeon um einen "Teil"-Dungeon bis man beim vierten Durchgang vor dem eigentlichen Boss - dem Fürsten - steht. Auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad sind die Bossgegner angenehm herausfordernd. Echte Frustmomente habe ich allerdings nie erlebt, was natürlich vor allem am Schwierigkeitsgrad liegt.
Hat man genug vom Fluchen und Kämpfen, kann man sich um seinen Kult kümmern. Damit die Mitglieder eine möglichst hohe Loyalität bekommen, die wiederum eingesetzt werden kann um den eigenen Fertigkeitenbaum auszubauen, muss man sich als gewissenhaftes Lamm um seinen Kult kümmern. Nach und nach können alltägliche Aufgaben wie Kackehaufen wegräumen und Essen kochen an die Kult-Mitglieder übergeben werden. Dafür muss der Kult wachsen und der Schrein ausgebaut werden. Erst dann werden neue Gebäude freigeschaltet, die diese Aufgabenübergabe ermöglichen. Wird der Kult größer, hat man trotzdem noch alle Hände voll zu tun. Nicht selten werden Kultmitglieder krank oder benötigen hier und da doch noch Hilfe bei ihren Aufgaben. Besonders häufig musste ich dann doch beim Farmen aushelfen damit alle etwas auf dem Teller haben. Läuft es mal nicht so gut, hat man noch die Rituale in der Hinterhand. Hungern deine Anhänger? Kein Problem! Verkaufe ihnen das Fasten als wohltuend und sie werden sich 2 Tage nicht mehr über fehlendes Essen beschweren. Du brauchst mehr Ressourcen wie Holz oder Stein? Kein Problem! Führe das Ritual der Disziplin und des Fleißes durch und deine Anhänger werden Tag und Nacht durcharbeiten. Und wenn alle Stricke reißen, setze deine Anhänger einfach unter Drogen und egal was passiert, sie sind 3 Tage lang glücklich und zufrieden. Allerdings kommt man, wenn man einigermaßen gut organisiert ist, selten in kultische Schwierigkeiten. Ich habe auch immer darauf geachtet, dass ich nur mit einem Anhänger verheiratet bin. Falls ich - zwecks Erfüllung einer Nebenquest - noch einen weiteren Anhänger heiraten musste, habe ich mich einfach von einem des nachts per Mord entledigt oder ihn in einem Ritual geopfert. Allgemein ist es wichtig, dass man etwa drei Anhänger dauerhaft gut pflegt. Per Amulett kann man ihre Lebenserwartung deutlich steigern und stirbt doch einmal der Liebling, kann man ihn per Ritual wiedererwecken. Diese drei Anhänger sind praktisch die Eintrittskarte zu den Dungeons der Fürsten. Denn hier gibt es die Auflage, dass man einen Anhänger der Stufe X benötigt. Theoretisch benötigt man so nur einen hochlevligen Anhänger. Allerdings habe ich sehr gerne die Dämonenverwandlung genutzt. Man kann bis zu drei Anhänger in Dämonen verwandeln, die einen dann in den Dungeons Kampfunterstützung gewähren. Man kann die Dämonen wie eine Art Buff betrachten. Damit wird das Dungeon-Crawlen nochmals einfacher. Ins Fegefeuer können sie einen allerdings nicht folgen. Das habe ich übrigens gut mit dem Goldenen Vlies gemeistert.
In der Summe ist Cult of the Lamb ein sehr gelungenes Spiel, an das ich mich noch länger erinnern werde. Ich mochte besonders den Grafikstil, die Musik und das Konzept aus Dungeon-Crawler und Aufbau-Simulation und hatte wenig auszusetzen. Bugs oder Abstürze oder andere technische Probleme hatte ich keine.
 
Mf23f66.png A Plague Tale Requiem
Endlich geht es im Abenteuer des Trios Amicia, Hugo und Lucas weiter. Der erste Teil "A Plague Tale Innocence" hat mich sehr überrascht und um so mehr habe ich mich gefreut, dass  @stiller das Spiel in einer Platinkette zur Verfügung gestellt hat. Danke noch einmal! :)
Der zweite Teil widmet sich vor allem der Frage des Ursprungs der Bluterkrankung von Hugo, die es ihm ermöglicht Ratten zu kontrollieren. Für das Trio und der Mutter von Amicia und Hugo steht die Suche nach einem Heilmittel im Fokus der Geschichte, wobei sich die Wege innerhalb der Geschichte trennen werden. Hinzu kommen noch zwei weitere Wegbegleiter. Mehr möchte ich über die Geschichte und ihr Ende nicht schreiben, da sonst schon zu viel verraten würde. Mein Fazit zur Geschichte: dramaturgisch haben die Entwickler nochmals eine Schippe drauf gelegt und es gibt etliche Wendungen, die es in sich haben. So viel Drama habe ich das letzte Mal bei Heavy Rain erlebt und es war wirklich packend. Ich würde jedem empfehlen sich für das (erstmalige) Durchspielen Zeit zu nehmen. Mehr als  zwei Kapitel am Stück würde ich nicht spielen. So kann man die Geschichte am besten auf sich wirken lassen. Positiv überrascht war ich ebenfalls von den Charakterentwicklungen. Hier gab es gegenüber dem Vorgänger eine Steigerung. Amicia wirkt deutlich erwachsener und auch Hugo liefert eine beeindruckende Entwicklung ab. Blass dagegen bleibt Lucas. Das ist aber unter Umständen auch so gewollt. Da das Ende im Grunde offen gestaltet wurde, hoffe ich, dass es einen weiteren Teil geben wird.
Die Spielwelt wurde wieder sehr schön und auch imposant präsentiert. Manchmal war ich wirklich froh, dass es bisher noch keine 4D oder 5D Spiele gibt. Auf gewisse Gerüche oder auch tastende Eingaben in Sinne von Fühlen habe ich gerne verzichtet. Alleine die Vorstellung, wie es sein könnte, war schon mitreißend. Sehr schön fand ich "Hugos Insel". Sie zeigt eindrucksvoll, dass das Mittelalter nicht so finster war, wie es sonst gerne dargestellt wird. Brutalität, Armut, Unterdrückung stehen Hoffnung, Freude und Schönheit gegenüber und wurden wunderbar in das Spiel eingeflochten.
Das Gameplay wurde gegenüber dem ersten Teil ergänzt. Als weitere Waffe steht Amicia eine Armbrust zur Verfügung und Hugo kann nun aktiv eine Gruppe von Ratten lenken oder mit Hilfe der Ratten Gegner durch Wände sichtbar machen. An der alten Formel wurde sonst wenig gerüttelt. Alchemie (Feuer entzünden oder löschen und Ratten ködern) steht Amicia für ihre Steinschleuder weiter zur Verfügung. Musste man damals noch Steine aufsammeln, stehen sie einem nun unendlich zur Verfügung. Das vereinfacht das Ressourcen-Management. Allerdings können nun viele Gegner nicht mehr per Steinschleuder ausgeschaltet werden. Die wenigsten laufen ohne Schutzhelm herum und man kann die Helme nun nicht mehr per Schuss vom Kopf schießen. Das macht das Spiel in einigen Punkten schwerer. Frustrierend war es jedoch nie. Ein paar Probleme hatte ich mit dem Gameplay an der einen oder anderen Stelle. Das Ködern der Ratten hat bei mir nicht immer gut funktioniert und das Lenken der Ratten mit Hilfe von Hugos Gabe war auch etwas sehr hakelig. Da es sich allerdings um ein kleines Entwicklerstudio handelt, kann ich darüber gut hinweg schauen. Allgemein fühlte sich das Gameplay, wie schon im Vorgänger, etwas zu träge an. Hier würde ich mir Ausbesserungen wünschen, wenn es noch einen Nachfolger gibt. Gut fand ich auch die Idee des Spielstil-Bewertungssystems. Je nach dem wie man einen Abschnitt spielt, erhält man Fortschritt in den Bereichen Bewusstsein (Schleichen), Angriff und Raffinesse (Crafting, Alchemie). Erreicht man einen Meilenstein in einem Spielstil, erhält man eine passive Fähigkeit, die den Spielstil unterstützt. Allerdings war das System für mich zu undurchsichtig und inkonsequent umgesetzt. Welche Abschnitte bewertet werden, ist nicht so richtig klar und die Bewertung selbst orientier sich nur an der Tötungsquote. Die genauen Zahlen kann man dem Leitfaden entnehmen. Mir fehlt es hier eindeutig an Raffinesse 9_9 in diesem System. 
Ich bin gespannt, ob es eine Fortsetzung geben oder welches Projekt das Entwicklerstudio als nächsten angehen wird.
 

Ich hoffe, wir sehen uns Anfang August wieder. Inhaltlich werde ich mich auch überraschen lassen. xD Bis dahin frohes Schaffen, Komplettieren, Eventen und Jagen!

 :thumbsup:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.7.2023 um 09:55 schrieb Schlauschaf:

 

M6baa57.png Cult of the Lamb
In der Summe ist Cult of the Lamb ein sehr gelungenes Spiel, an das ich mich noch länger erinnern werde. Ich mochte besonders den Grafikstil, die Musik und das Konzept aus Dungeon-Crawler und Aufbau-Simulation und hatte wenig auszusetzen. Bugs oder Abstürze oder andere technische Probleme hatte ich keine.

Grasmahlzeiten ftw. :D

Das ganze Spiel wirkt auf mich ob es eine Einführung in das Rougelikegenre ist. Durch den leichten Schwierigkeitsgrad, gibt es selten Herausforderungen und die Kultmitglieder sind jetzt nicht so anspruchsvoll. Daher ist es ein guter Einstieg in das Genre, wenn man nicht gleich mit den harten Kloppern anfangen will.

Ich hatte auch auf jeden Fall meinen Spaß. Nur leider habe ich mich bei den Fähigkeiten, gegen die Mordfunktion entschieden und jetzt konnte ich so manch einem unbeliebten Anhänger nicht sofort loswerden. Ich musste dann immer warten bis das Ritual wieder verfügbar ist. Am Ende haben sowieso alle gebetet, da es sonst nichts zu tun gab. Was ich etwas doof fand: Das große Feld der Farm konnte immer nur ein Anhänger bearbeiten, obwohl genug Arbeit für zwei dagewesen wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.6.2023 um 18:41 schrieb Schlauschaf:

Ideen sind willkommen. 

Wenn ich ne Idee habe, sage ich dir Bescheid :cool4:

 

Am 26.6.2023 um 18:41 schrieb Schlauschaf:

Lass mal, bin froh, dass ich jetzt die 100% habe. xD Kann ich mich eine Weile drauf ausruhen. ;) 

Sad Cry GIF by SpongeBob SquarePants

 

Am 4.7.2023 um 09:55 schrieb Schlauschaf:

ich muss sagen zu zweit hat das echt Spaß gemacht und war viel leichter als sich alleine durchzuschlagen.

Aha! Du spielst, ich unterhalte dich. Deal? :2thumbsup:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@OutofChaos13

Danke für dein Feedback! :)

 

Die Grasmahlzeiten waren am Anfang echt ein Retter! xD Wenn du so eine Mahlzeit mit Anhängerfleisch herstellst, kannst du auch deine Anhänger mit einer recht hohen Wahrscheinlichkeit umbringen. ;) Es gibt so einige Möglichkeiten.

Bei meiner Farm waren durchaus 2-3 Anhänger unterwegs. Was mich allerdings genervt hat, dass die so random unterwegs waren. Häufig habe ich dann doch mitgeholfen. Sehr praktisch fand ich immer, dass man die Leichen aus der Leichenhalle holen und anschließend kompostieren konnte - so schließt sich der Kreis. xD

the lion king GIF by Walt Disney Records

 

Das Gendre selbst ist mir auch noch nicht so bekannt. Den einzigen anderen Vertreter, den ich in meiner Liste habe, ist Rogue Legacy und da schnetzel ich mich immer mal wieder für ein paar Stunden durch und lege es beiseite. "Der Faden der Spinne" aus Ghostwire Tokyo war auch nicht so schwer. Aber es erwarten mich noch so ähnliche Erweiterungen in Assassin's Creed Valhalla und ich meine, dass es auch so eine Erweiterung in Mittelerde 2 (oder 1) gibt. Na ich bin gespannt. Irgendwann traue ich mich vielleicht auch an returnal ran und Hades steht auch noch auf meiner Wunschliste.

list GIF

 

@BloodyAngelCherr

Danke für dein Feedback! :)

 

vor 17 Stunden schrieb BloodyAngelCherr:

Wenn ich ne Idee habe, sage ich dir Bescheid :cool4:

Chorus mag niemand spielen. xD Vielleicht muss ich es zuerst spielen und dann trauen sich potentielle Teilnehmer? :emot-dance:

 

vor 17 Stunden schrieb BloodyAngelCherr:

Aha! Du spielst, ich unterhalte dich. Deal? :2thumbsup:

Also ich spiele und du kommentierst (und leidest)?

Confused Freak Out GIF

Das könnte lustig werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 14 Minuten schrieb Schlauschaf:

Chorus mag niemand spielen. xD

Ist dass das Spiel mit dem sprechenden Raumschiff? xD 

Manchmal gibts leider solche Ketten. Das tut mir immer Leid für die Bereitsteller. :(

 

vor 15 Minuten schrieb Schlauschaf:

Also ich spiele und du kommentierst (und leidest)?

Confused Freak Out GIF

Das könnte lustig werden.

Genau so :schiggy_cool_right:

Das könnte sogar sehr lustig werden. :cool4:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Schlauschaf:

Das Genre selbst ist mir auch noch nicht so bekannt. Den einzigen anderen Vertreter, den ich in meiner Liste habe, ist Rogue Legacy und da schnetzel ich mich immer mal wieder für ein paar Stunden durch und lege es beiseite. "Der Faden der Spinne" aus Ghostwire Tokyo war auch nicht so schwer. Aber es erwarten mich noch so ähnliche Erweiterungen in Assassin's Creed Valhalla und ich meine, dass es auch so eine Erweiterung in Mittelerde 2 (oder 1) gibt. Na ich bin gespannt. Irgendwann traue ich mich vielleicht auch an returnal ran und Hades steht auch noch auf meiner Wunschliste.

Hades kann ich nur empfehlen. Neben der Story und dem Gameplay, hat das Spiel einen "God"-Mode mit dem das Spiel bei jedem Tod etwas "leichter" wird. Bis zu einem gewissen Grad natürlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, mein liebes Schaf! Kaum zu glauben, dass wir jetzt schon Juli haben, oder?

 

Freut mich sehr, dass bei Fallout 76 jetzt doch ein Ende absehbar ist. Inzwischen ist mir auch die Lust vergangen, ob ich das wirklich in der Liste haben muss - wie du schon sagst, Service Spiele lassen in aller Regel einfach sehr wenig Raum für noch irgendwas anderes :D Aber immerhin wurde hier auf die Spieler gehört und die Trophäe etwas vereinfacht, oder zumindest beschleunigt.

 

Cult of the Lamb will ich auch unbedingt noch spielen, aber als der DLC rauskam hat mich das von der PK etwas abgebracht, bestimmt kann man das Spiel auch bald günstiger kaufen. Es klingt einfach total toll und spannend, auch wenn ich dein Ehe-Managment so als Außenstehende jetzt etwas fragwürdig finde. Wäre ich dein Mann, ich würde mir Sorgen machen xD 

 

Plague Tale klingt auch interessant, hier müsste ich aber erstmal noch den Vorgänger spielen. So viele Spiele, so wenig Zeit :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb BloodyAngelCherr:

Ist dass das Spiel mit dem sprechenden Raumschiff? xD 

Manchmal gibts leider solche Ketten. Das tut mir immer Leid für die Bereitsteller. :(

Ja, genau!

knight rider kitt GIF

Sprechende Maschinen können durchaus unterhaltsam sein. Glaube, das ist aber ein ernsthafter Vertreter. ;)

Bisher habe ich nur vorgefühlt und das Spiel nicht im Wartebereich angeboten. Na mal schauen.

 

vor 23 Stunden schrieb BloodyAngelCherr:

Genau so :schiggy_cool_right:

Das könnte sogar sehr lustig werden. :cool4:

Solange du im Koop im Spiel dabei bist, sollte es keine Probleme geben; Sonst kassiere ich wieder 4 Strafpunkte wegen Sharing Angebote, die nie wieder weg gehen.

Sad Rabbit GIF by Muffin & Nuts

Habe ich dich schon in meiner PSN Freundesliste? Wahrscheinlich nicht oder?

 

vor 20 Stunden schrieb OutofChaos13:

Hades kann ich nur empfehlen. Neben der Story und dem Gameplay, hat das Spiel einen "God"-Mode mit dem das Spiel bei jedem Tod etwas "leichter" wird. Bis zu einem gewissen Grad natürlich.

Oh, das klingt etwas entspannter. :) Die Schwierigkeitsbewertung für Hades ist jetzt aber auch nicht so absurd hoch. ^_^ Da sehe ich die Chance es vervollständigen zu können. Wie auch immer, da es das gleiche Studio ist, das auch Bastion gemacht hat und den Titel fand ich super-toll, schreckt mich auch ein hoher Schwierigkeitsgrad nicht zu sehr ab. :)

 

@Pittoresque

Lieben Dank für dein Feedback! :x

 

vor 15 Stunden schrieb Pittoresque:

Hallo, mein liebes Schaf! Kaum zu glauben, dass wir jetzt schon Juli haben, oder?

Ja, die Zeit vergeht gerade wieder sehr schnell. Ich hoffe, bei dir läuft es gut soweit? :) Bald habe ich Urlaub und schleiche mal wieder bei dir rein. :D

 

vor 15 Stunden schrieb Pittoresque:

Freut mich sehr, dass bei Fallout 76 jetzt doch ein Ende absehbar ist. Inzwischen ist mir auch die Lust vergangen, ob ich das wirklich in der Liste haben muss - wie du schon sagst, Service Spiele lassen in aller Regel einfach sehr wenig Raum für noch irgendwas anderes :D Aber immerhin wurde hier auf die Spieler gehört und die Trophäe etwas vereinfacht, oder zumindest beschleunigt.

Die Schwierigkeit bei Service-Spielen entstehen dann, wenn man später einsteigt. Diese Auto-Axt, die man über die Briefmarken kaufen kann, gab es beispielsweise in der 10. Season viel leichter zu haben. Vermutlich kam mit der 10. Season die Pitt-Erweiterung. In der Summe tut man sich einfacher, wenn man am Ball bleibt. Jemand in meiner Freundesliste spielt hauptsächlich Star Trek Online und man kann wunderbar "verfolgen", wann er das Spiel viel spielt - immer, wenn ein Update erscheint. Dann investiert er um die 10h und danach spielt er wieder andere Spiele.

Fallout 76 bekommt demnächst eine neue Erweiterung und ich sehe dem jetzt entspannt entgegen. zwar habe ich noch nicht die 100% im Spiel. Mir fehlt aber auch nur eine Trophäe, die ich mit einem zweiten Charakter holen müsste und darauf habe ich gerade keine Lust. xD

 

vor 15 Stunden schrieb Pittoresque:

Cult of the Lamb will ich auch unbedingt noch spielen, aber als der DLC rauskam hat mich das von der PK etwas abgebracht, bestimmt kann man das Spiel auch bald günstiger kaufen. Es klingt einfach total toll und spannend, auch wenn ich dein Ehe-Managment so als Außenstehende jetzt etwas fragwürdig finde. Wäre ich dein Mann, ich würde mir Sorgen machen xD 

Heh, ich bin immerhin Monogam unterwegs statt mir einen ganzen Harem zu halten. xD Und ja, ich habe immer das jüngere Exemplar behalten. xD 

celebrate number one GIF by Super Simple

Den DLC fand ich gar nicht so schlimm. Das Fegefeuer geht man zum Schluss an und rauscht dann einfach durch. Lediglich das Glücksrad fand ich echt nervig. Das Spiel ist immer mal wieder im Sale und ich kann es nur empfehlen. Dir wird es auf jeden Fall gefallen. :)

 

vor 15 Stunden schrieb Pittoresque:

Plague Tale klingt auch interessant, hier müsste ich aber erstmal noch den Vorgänger spielen.

Unbedingt!!! Es sind zum Glück einigermaßen kurze Titel.

 

vor 15 Stunden schrieb Pittoresque:

So viele Spiele, so wenig Zeit :D

Wem sagst du das... D:

Jane The Virgin GIF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Schlauschaf:

Sprechende Maschinen können durchaus unterhaltsam sein. Glaube, das ist aber ein ernsthafter Vertreter. ;)

Bisher habe ich nur vorgefühlt und das Spiel nicht im Wartebereich angeboten. Na mal schauen.

Ich würde es mit dem Wartebereich probieren. Dafür haben wir extra den Wartebereich neu strukturiert mit den Likes :D

 

vor 1 Stunde schrieb Schlauschaf:

Solange du im Koop im Spiel dabei bist, sollte es keine Probleme geben; Sonst kassiere ich wieder 4 Strafpunkte wegen Sharing Angebote, die nie wieder weg gehen.

Sad Rabbit GIF by Muffin & Nuts

Habe ich dich schon in meiner PSN Freundesliste? Wahrscheinlich nicht oder?

Feel Better Cheer Up GIF

 

Nope, kannst mich aber gerne adden, wenn du willst :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 20 Stunden schrieb BloodyAngelCherr:

Ich würde es mit dem Wartebereich probieren. Dafür haben wir extra den Wartebereich neu strukturiert mit den Likes :D

Ich spiele es im Urlaub erst einmal selbst und dann biete ich es mal im Wartebereich an. ^_^

 

vor 20 Stunden schrieb BloodyAngelCherr:

Nope, kannst mich aber gerne adden, wenn du willst :D

FC5 steckt ja noch in den Kinderschuhen. :D Was hast du dir vorgenommen? Platin oder 100%? Die Platin kann man ganz gut in 30-35h erspielen. Für die 100% habe ich 92h gebraucht.

Bevor wir das angehen könnten, werde ich zunächst Cat Quest 2 spielen; da habe ich sozusagen noch einen Task bei @Tigress offen. :ph34r: Und für den Goldpokal beim Event möchte ich auch noch ein wenig anderes "wegspielen". xD Schätze es aber so ein, dass du kein Problem damit hast, wenn wir über ein halbes Jahr immer mal wieder daran weiterspielen. Eine Leiche ist das ja ohnehin in deinem Profil. xD

Ded Teletubbie GIF by MOODMAN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Schlauschaf:

FC5 steckt ja noch in den Kinderschuhen. :D Was hast du dir vorgenommen? Platin oder 100%? Die Platin kann man ganz gut in 30-35h erspielen. Für die 100% habe ich 92h gebraucht.

Alles gut, das war eher als Scherz gemeint, weil du es ja durch hast. :D

Das Motion Sickness ist es mir nicht wert. Leiche bleibt Leiche :D 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass es mit Far Cry 5 schlussendlich geklappt hat. Bei Far Cry 6 warte ich jetzt auch mal, bis die DLCs im Angebot sind. Vielleicht ergibt sich dann ja was im Koop. 

 

Bei Fallout 76 haben die Entwickler dann ja doch Mitleid gehabt. So steigt die Wahrscheinlichkeit, dass ich damit anfange, wieder um 2%. :biggrin5: Wahrscheinlicher ist aber, dass meine Frau damit anfängt, sie hat seit dem Original auf dem PC bis Fallout 4 alle Teile gespielt. 

 

Plague Tale hat mich leider nicht so begeistert wie dich. Ich fand den ersten Teil bis zum Kampf mit dem brennenden Ritter klasse. Ein tolles Adventure im Mittelalter zwar mit SEHR viel Ratten, aber ansonsten einmal eine willkommene Abwechslung, mit Amicia, die sich nicht einfach durch Gegner durchschnetzeln könnte. Dann ist das Spiel für mich aber zu sehr Richtung Fantasy abgedriftet. Der Bosskampf mit Rattentuermen hat das ganze nochmal getoppt. Für mich leider in die negative Richtung. 

Daher hatte ich keine großen Erwartungen an den zweiten Teil. Leider war der zweite Teil für mich auch nicht besser. Hugo war zwar viel weniger nervig als im ersten Teil und die Beziehung zwischen Schwester und Bruder wurde schön herausgearbeitet. Seltsam war, dass im Gegensatz zum ersten Teil das Verhältnis zwischen Amicia und ihrer Mutter viel kühler war als im ersten Teil. Aber offensichtlich musste das so sein, damit sich dann die Abnabelung von Amicia besser erklären ließ. Die Story war ok, aber es gab wie im ersten Teil wieder zu viel Fantasy. Diese ganze Macula-Geschichte hätte es meiner Meinung nach gar nicht gebraucht. Aber ich höre schon auf, Es hat für mich halt leider nicht gepasst. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Gott, @glupi74, im Bau-Dir-Deine-Platin Event-Rausch habe ich völlig vergessen dir zu antworten!
Sorry Shame GIF by reactionseditor

Danke für dein Feedback! :) 

 

Am 16.7.2023 um 11:14 schrieb glupi74:

Schön, dass es mit Far Cry 5 schlussendlich geklappt hat. Bei Far Cry 6 warte ich jetzt auch mal, bis die DLCs im Angebot sind. Vielleicht ergibt sich dann ja was im Koop. 

Sind die in PS Extra nicht dabei? :| Naja, so verdienen sie nochmal Geld! An den DLC Wahnsinn hat man sich irgendwie gewöhnt. Früher als das aufkam (Assassin’s Creed 2 beispielsweise) habe ich das strikt abgelehnt. Und nun sieh mich an…100% Schaf. xD 

 

Am 16.7.2023 um 11:14 schrieb glupi74:

Bei Fallout 76 haben die Entwickler dann ja doch Mitleid gehabt. So steigt die Wahrscheinlichkeit, dass ich damit anfange, wieder um 2%. :biggrin5: Wahrscheinlicher ist aber, dass meine Frau damit anfängt, sie hat seit dem Original auf dem PC bis Fallout 4 alle Teile gespielt. 

Als Fallout-Fan kann ich es ihr nur ans Herz legen. Es ist wirklich ein tolles Spiel geworden, in das man gerne wieder zurückkehrt.

 

Am 16.7.2023 um 11:14 schrieb glupi74:

Plague Tale hat mich leider nicht so begeistert wie dich. Ich fand den ersten Teil bis zum Kampf mit dem brennenden Ritter klasse. Ein tolles Adventure im Mittelalter zwar mit SEHR viel Ratten, aber ansonsten einmal eine willkommene Abwechslung, mit Amicia, die sich nicht einfach durch Gegner durchschnetzeln könnte. Dann ist das Spiel für mich aber zu sehr Richtung Fantasy abgedriftet. Der Bosskampf mit Rattentuermen hat das ganze nochmal getoppt. Für mich leider in die negative Richtung. 

Daher hatte ich keine großen Erwartungen an den zweiten Teil. Leider war der zweite Teil für mich auch nicht besser. Hugo war zwar viel weniger nervig als im ersten Teil und die Beziehung zwischen Schwester und Bruder wurde schön herausgearbeitet. Seltsam war, dass im Gegensatz zum ersten Teil das Verhältnis zwischen Amicia und ihrer Mutter viel kühler war als im ersten Teil. Aber offensichtlich musste das so sein, damit sich dann die Abnabelung von Amicia besser erklären ließ. Die Story war ok, aber es gab wie im ersten Teil wieder zu viel Fantasy. Diese ganze Macula-Geschichte hätte es meiner Meinung nach gar nicht gebraucht. Aber ich höre schon auf, Es hat für mich halt leider nicht gepasst.

Ich kann nachvollziehen, was du meinst mit dem Drift in Richtung Fantasy. Das hat mich durchaus im ersten Teil auch verwirrt. Scheinbar habe ich mich daran weniger gestört und es hat für mich gut funktioniert. Mittelalter und Alchemie sind für mich aber auch schon das Einfallstor für „Übernatürliches“ und wenn man noch den Aberglauben des Mittelalters dazu nimmt, passt es für mich schon. Irgendwie musste ich häufiger an den Rattenfänger denken. Ich bin jetzt nicht so bewandert, was den Aberglauben und die Pest angeht, könnte mir aber gut vorstellen, dass es Mythen in diese Richtung gibt, die auf so etwas wie die Macula verweisen.
Das angespannte Verhältnis zwischen Amicia und ihrer Mutter konnte ich ganz gut nachvollziehen. Sie schützt den Orden, obwohl dieser nicht helfen kann und Hugo leidet darunter. Wenn sie tatsächlich mehr wusste, dann hat sie es für sich behalten. So mussten es die Kinder ohne Anleitung selbst herausfinden und „lösen“. 
 

Jetzt muss ich aber doch nachfragen, worin die Geschichte ohne Macula bestanden hätte? Im ersten Teil war sie ja auch schon essentiell für die Verfolgung durch die Inquisition. 
 

Bis dann! :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Am 18.7.2023 um 20:18 schrieb Schlauschaf:

Das angespannte Verhältnis zwischen Amicia und ihrer Mutter konnte ich ganz gut nachvollziehen. Sie schützt den Orden, obwohl dieser nicht helfen kann und Hugo leidet darunter. Wenn sie tatsächlich mehr wusste, dann hat sie es für sich behalten. So mussten es die Kinder ohne Anleitung selbst herausfinden und „lösen“. 

 

Ihre Beweggründe verstehe ich schon, nur habe ich das Verhältnis aus dem ersten Teil viel herzlicher in Erinnerung. Vielleicht habe ich das auch falsch in Erinnerung.

 

Am 18.7.2023 um 20:18 schrieb Schlauschaf:

Jetzt muss ich aber doch nachfragen, worin die Geschichte ohne Macula bestanden hätte? Im ersten Teil war sie ja auch schon essentiell für die Verfolgung durch die Inquisition. 

 

Es hätte meiner Meinung nach vollkommen gereicht, wenn es die Krankheit zwar gegeben hätte, aber Hugo dadurch keine Rattenkräfte bekommen hätte. Die Ratten hätte es trotzdem für die Umgebungsrätsel geben können, nur halt keinen lächerlichen Rattenturm-Endkampf im ersten Teil und diese Supermacula-was-weiß-ich-Szenen im zweiten Teil. Es hätte trotzdem die Verfolgung durch die Inquisition geben können, z.B. wegen des von dir erwähnten Aberglaubens (z.B. weil Hugo's Blut Heilkräfte gegen die Pest/Rattenplage zugesprochen werden). Das Spiel ist ja im ersten Teil auch sehr gut ohne dieses ganze Fantasy-Zeugs ausgekommen, bis eben der Kampf mit dem brennenden Ritter kam.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  

Jaja, ich bin wieder spät dran...:/

Classic Film Time GIF by Warner Archive

 

Update #37

 

Glück auf! Der Juli ist ein ganz heißer Anwärter auf den Titel "produktivster Monat 2023". Warum? Insgesamt habe ich sieben Spielabschlüsse zu vermelden und bin auch deshalb ein wenig spät dran. Den Start macht das Platinketten-Spiel Sonic Frontiers. Die gute Kassandra kann sich nun nach einer sehr sehr langen Odyssey in Assassin's Creed Odyssey endlich zur Ruhe setzen und ich persönlich freue mich schon im Herbst weiter mit Eivor durch die Lande zu ziehen. Mit dem Abschluss von Cat Quest 2 ist die Cat Quest Reihe aktuell vollständig, wobei ich hoffe, dass das Studio uns irgendwann noch mit einem dritten Teil erfreuen wird. Anschließend ging es auf ein spektakuläres Abenteuer mit Ratchet & Clank, mit dem ich sehr viel Spaß hatte. Den Abschluss bilden vier kleinere Spiele: Meine Freundin Peppa Pig, Peppa Pig Eine Welt voller Abenteuer, Stranded Deep und das Puzzle-Spiel Hidden Shapes Animals+Lovely Cats. 
 
Fortschritt
Was offenbart die Statistik in diesem Monat?
Trophäen verdient: 222

 

1. Tetris Effect (PS4) 39/43 [aufgegebene Platin; mein Skill reicht nicht aus]

2. Star Trek Online (PS4) 15/43

3. Bully Canis Canem Edition (PS4) 16/38

4. Super Time Force Ultra (PSV) 17/34

5. Rogue Legacy (PSV) 15/30

6. Ratchet&Clank 1 (PSV) 14/35

7. Hotline Miami Wrong Number (PSV) 9/29

8. Gran Turismo 7 (PS5) 51/54

9. Assassin's Creed Odyssey (PS4) 94/94 +10

10. Assassin's Creed Valhalla (PS4) 17/93

11. Superhot (PS4) 17/27

12. Horizon II Forbidden West 14/62

13. Fallout 76 65/67

14. Sonic Frontiers 41/41 +41

15. Stranded Deep 36/36 +36

16. Cat Quest 2 20/20 +20

17. Ratchet & Clank Rift Apart 47/47 +47

18. Peppa Pig Eine Welt voller Abenteuer 13/13 +13

19. Meine Freundin Peppa Pig 12/12 +12

20. Hidden Shapes Animals+Lovely Cats 43/43 +43

 

 
Mf49c04.png Sonic Frontiers
Von dem rasenden blauen Igel aus dem Hause Sega hat sicherlich jeder schon einmal gehört. Als das Spiel als Platinkette angeboten wurde, habe ich die Möglichkeit den blauen Igel auf der Konsole - sozusagen in seiner Heimatumgebung - kennenzulernen, direkt ergriffen. 
Sonic Frontiers macht einiges richtig, aber leider auch sehr vieles falsch. Grob gesagt hat man eine unansehnliche Open World um originale/historische Sonic Plattform-Level gebaut und noch ein paar Nebenaufgaben sowie Rätsel reingeschüttet damit die Open World nicht zu leer erscheint. Und natürlich darf das obligatorische Open World Angel-Minispiel nicht fehlen sowie eine RPG Komponente. Leider wirken genau diese Komponenten lieblos und werden Sonic nicht im entferntesten gerecht. Persönlich finde ich die Open Zone (so nennt sich die Open World) eine grafische Zumutung. Statt einer sehr schlechten realistischen Landschaftsnachbildung hätte ein Comic-Stil oder etwas in der Art viel besser zu Sonic gepasst.
Immerhin hat das Gameplay durchaus Spaß gemacht und gerade das Tempo und der daraus resultierende Geschwindigkeitsrausch haben sehr gut funktioniert. Ziemlich gut fand ich auch die Mini-Bosskämpfe in der Open Zone und die Bosskämpfe waren ein echtes Highlight. Allerdings muss auch hier gesagt werden, dass grafisch und in der Präsentation viel mehr Potential vorhanden war. Ein weiteres Highlight waren die originalen/historischen Level, die über Portale in der Open Zone zugänglich sind. Sie zeigen eindrücklich, worin Sonics Stärken liegen und ich war motiviert jedes Level mehrfach zu spielen um alle Nebenziele (Zeit, rote und goldene Ringe) zu erfüllen. Für mich hätte es diese Open Zone überhaupt nicht in dem Ausmaß gebraucht.
Die Rätsel, die sehr zahlreich waren, verdienen den Namen Rätsel überhaupt nicht, weil sie sehr einfach waren. Auch fand ich es anfangs sehr befremdlich, dass man in einer 3D Open World Passagenweise in eine 2D Plattform gezwängt wird, aus der man nicht so ohne weiteres wieder herauskommt und den Parkour im Zweifel bis zum Ende durchspielen muss.
Die Geschichte selbst ist nicht wirklich tragend. Sonic und seine Freunde werden in einer digitalen Parallelwelt gefangen, weil Doktor Eggman mit einem Artefakt herumgespielt hat. Auch dieser ist gefangen, aber eine KI in Form eines Mädchens namens Sage schützt und hilft ihm bei der Planerstellung sein digitales Gefängnis zu verlassen. Einzig Sonic ist in der Lage die digitale Welt zu verlassen und arbeitet mit Sage zusammen, welche berechnet hat, dass eine Zusammenarbeit am erfolgsversprechendsten ist. Der Geschichte kann man in der Summe zwar zuschreiben, dass sie sehr klischeehaft ist, aber sie arbeitet mit zentralen Werten wie Freundschaft, Verlässlichkeit und Vertrauen. Wer Sonic um seine Freunde kennt, wird auch einiges über das Innenleben von Sonics Freunden erfahren. Auch als Neuling war es durchaus spannend. Darüber hinaus wird noch die Geschichte einer Spezies erzählt, die ausgestorben ist. Auch diese hätte man noch etwas stärker Präsentieren können. Allgemein ist die Geschichte kein Novum, aber man merkt ihr schon an, dass sie den Entwicklern am Herzen lag.
Was sich die Entwickle dabei gedacht haben mit ihrem Angelspiel praktisch fast ihr gesamtes Spielkonzept auszuhebeln, habe ich allerdings überhaupt nicht verstanden. Alles, was man erspielen müsste um ein Gebiet abzuschließen, kann man einfach erangeln. Und das Angelspiel ist sehr trivial. Ich habe nichts gegen einfache Spiele, aber ein Möglichkeit zu erschaffen, 90% des Inhalts eines Spiels zu überspringen entbehrt jeglicher Logik. 
In der Summe ist Sonic leider nur ein durchschnittliches Spiel geworden, was allerdings eine Menge Potential besitzt. Ich hoffe, dass der nächste Teil darauf aufbaut und einiges verbessert. Dennoch war die Erfahrung für mich ausreichend positiv, dass ich mir auf jeden Fall noch mal ein Sonic Spiel ansehen werde. Wenn einer von euch einen guten Tipp hat, immer her damit! :) 
 
M8af7da.png Assassin's Creed Odyssey
Wie oben schon angedeutet, verabschiede ich Kassandra nun in den wohlverdienten Ruhestand mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Die letzten drei DLC's waren am Ende flott durchgespielt. Der Fokus der DLC-Reihe "Das Vermächtnis der ersten Klinge" lag auf der Erzählung. Es sind einige neue Kampf-Kombos und Waffen enthalten. Diese haben wahrscheinlich einen höheren Nutzen, wenn man die DLC-Reihe früher im Spiel spielt (ab Episode 7 verfügbar). Für mich wahr der Mehrwert nicht mehr so hoch. Allgemein haben mir die Episoden 1 und 2 sehr gut gefallen. Die dritte Episode fällt dagegen etwas ab, weil es häufig auf mich wirkte als müsse man noch schnell etwas zu Ende erzählen und hat eigentlich keine Zeit mehr.
 
Episode 1: Gejagt
In der ersten Episode trifft man auf die Protagonisten Dareios, dem Träger der ersten verborgenen Klinge, und seinen Sohn Natakas. Sie sind auf der Flucht vor dem persischem Orden der Ältesten. Dem gehörte Dareios in der Vergangenheit an bis er eine Entscheidung traf und sich den Orden zum Feind machte. Weil nun die Perser in der griechischen Welt mitmischen, versprach die Episode gute Unterhaltung zu liefern und das tat sie auch. Man wird direkt in die Welt von Dareios und Natakas hineingezogen und ergründet, welche (unterschiedlichen) Erwartungen sie an ein Leben stellen. Natakas würde gerne sesshaft werden und wirkt in vielen Punkten sanft und weich im Gegensatz zu seinem Vater, der das Schicksal Persiens als seine Lebensaufgabe sieht. Daraus erwächst die Motivation den Orden der Ältesten auszulöschen, so dass Dareios und Natakas ihren Weg fortsetzen können. Inwiefern Dareios beabsichtigte seinen Sohn auszubilden in der Kunst der "Vorläufer"-Assassinen bleibt weitestgehend unklar. Man muss aber auch dazu sagen, dass Natakas kein großen Interesse zeigt in die Fußstapfen seines Vaters zu treten. Dennoch hilft er tatkräftig mit die Mitglieder des Ordens aufzudecken. In gewohnter Assassin's Creed Odyssey Manier müssen wir wieder Entscheidungen treffen, die Menschen retten oder töten können. Nur weiß man das natürlich vorher nicht. ;)
Durch die Eliminierung der Mitglieder des Ordens der Ältesten, die sich in der griechischen Welt aufhalten und operieren, kommt man dem Hauptziel, Amorges, näher. Amorges führt nicht nur den Orden der Ältesten, deren Ziel es ist Persien zu beschützen, sondern er war auch ein enger Freund von Dareios. Ihre Wege trennten sich aufgrund einer zentralen Frage, was das beste für Persien ist. Amorges warf Dareios Verrat vor und dieser warf Amorges Korruption und die Abwendung vom Kodex der Gruppe vor. Der Auftakt war für mich eine runde Sache und ich war gespannt, wie es weitergehen würde.
 
Episode 2: Schattenerbe
In der zweiten Episode ist ein Zwischenspiel, was vor allem dazu dient tiefer in die Materie von Gut und Böse einzutauchen. Teile des persischen Ordens der Ältesten verbündet sich nun mit dem Kult des Kosmos, dem Äquivalent des Ordens in der griechischen Welt. Man erfährt, dass sowohl Kassandra als auch Dareios Nachfahren der Isu sind und aus Sicht des perischen Ordens als Verdorbene gelten, die unbedingt beseitigt werden müssen. Und genau hier setzt das Assassin's Creed Universum auf. Während der Orden und der Kosmos für Ordnung stehen, sorgen Dareios und Kassandra für Chaos. Die Perser gehen sogar soweit zu behaupten, dass das Feuer in Kassandra die Welt verbrennen und vernichten könnte. Das bietet natürlich etwas mehr Drama als die üblichen Assassinen-Templer-Auseinandersetzungen.
Um dieses zentrale Thema herum wurden einige schöne Quests gestaltet. War man in der ersten Episode ausschließlich an Land unterwegs, sticht man nun häufiger in See und bekommt eine neue Waffe für das eigene Schiff Adrestia. Man hilft gestrandeten Flüchtlingen bei der Flucht über das Meer und muss dafür diverse Hindernisse beseitigen. Diese Hindernisse personifizieren sich vor allem in Mitgliedern des Ordens und Kosmos. Um den Führer, der "Der Orkan" genannt wird, gibt es ebenfalls einige Quests, die uns wieder zu Entscheidungen mit ungewissem Ausgang zwingen. Da nun die Fluchtroute auch für Dareios und Natakas frei ist, steht ein Abschied kurz bevor. Da sich im Laufe der ersten beiden Episoden ein mehr als freundschalftliches Band zwischen Kassandra und Nakatas gebildet hat, verweilen Dareios und Nakatas doch noch länger in Griechenland.
 
Episode 3: Blutlinie
Wie zu erwarten stellt man sich in der dritten Episode Amorges, der Kassandra und Dareois unerbarmlich jagt und dafür sprichwörtlich über Leichen geht. Es wurde versucht den Abschluss der DLC-Reihe gewaltig zu inszenieren, was punktuell auch gelang. Allerdings verliert man als Spieler mehr oder weniger seine Freiheit. Vieles spielt man auch gar nicht mehr, sondern schaut sich Filmsequenzen an. Das fand ich sehr befremdlich und unterbrach für mich zu häufig den Spielfluss. Selbst wenn man sich mit diesem unerwartetem Bruch arrangierte, hatte ich aufgrund der sehr hohen Erzählgeschwindigkeit Mühe mich in die Personen hineinzuversetzen. Das machte einiges kaputt und schwächte das eigentlich Finale enorm. Wie es genau ausgeht, verrate ich natürlich nicht. Dass man Amorges am Ende besiegen muss, ist allerdings kein echter Spoiler. Spannend ist die Frage, was aus Dareios und Nakatas und schlussendlich aus Kassandra wird.
 
Danach habe ich mit Kassandra direkt Urlaub auf Korfu gemacht! Auch wenn dieser Inhalt nicht mehr Trophäen-relevant ist, war es mal wieder ein großer Spaß. Leider verabschiede ich Kassandra nun; es war eine gute und tolle Zeit.
 
Mce4fdd.png Cat Quest 2
Nachdem ich von Cat Quest 1 sehr angetan war, habe ich mir nun den zweiten Teil angesehen. Meine Erwartungshaltung war nicht sonderlich hoch, weil ich davon ausging, dass es sehr ähnlich werden würde. Und prompt wurde ich überrascht. Cat Quest 2 ist ein echter Koop-Titel, den man aber auch gut alleine spielen kann. Im zweiten Teil vereinen sich Katz und Hund und bekämpfen gemeinsam das Böse. Spielt man alleine, wird der Partner von einer KI gesteuert, die sich im Rahmen ihrer Möglichkeiten sehr sinnvoll verhält. Dadurch, dass man jetzt im Doppelpack unterwegs ist, wird es ein Stückweit leichter, da man nach dem Tod seines Charakters automatisch in den anderen übergeht und den gefallenen Charakter wiederbeleben kann. Damit springt man dem endgültigen Tod häufiger von der Schippe. Anfangs hatte ich Schwierigkeiten den Überblick auf dem Bildschirm zu wahren, weil es natürlich doppelt so viel Action gab und die Gegner in der Regel auch zahlreicher vorhanden sind.
Das Gameplay hat weniger Neuerungen erfahren, was auch nicht nötig war. Waffen und Zaubersprüche unterscheiden sich jedoch vom ersten Teil, was Abwechslung in das Gameplay bringt. Neu ist auch, dass dem Spieler nicht nur Nahkampf- sondern auch Fernkampfwaffen zur Verfügung stehen. Mit denen bin ich aber nicht so ganz warm geworden.
Verändert wurde auch, dass Zaubersprüche nun nicht mehr in den Tempeln erlernt werden können. Man findet sie auf Steintafeln, die in der ganzen Welt verstreut sind. In Tempeln können die Zaubersrpüche nach wie vor aufgelevelt werden. Das Verbessern von Waffen und Rüstungen wurde jetzt aufgeteilt zwischen KitKat, der Schmiedin aus dem ersten Teil, und Hotto dem Hundeschmied.
Die Hauptgeschichte, die bei Hack'n'Slays nicht sonderlich im Vordergrund steht, ist schnell erzählt. Die Könige des Katzen- und Hundevolkes wurden ihrer Macht beraubt und um diese zurückzuerlangen müssen sie Splitter suchen und diese dann zu einer mächtigen Waffe formen. An Nebenquests, die deutlich unterhaltsamer waren als die Hauptgeschichte - wobei diese wieder eine nette Überraschung enthielt -, mangelte es nicht und man konnte sie gut zum Leveln nutzen.
Allgemein kann man das Fazit kurz halten. Wer Cat Quest 1 katztastisch fand, wird vom zweiten Teil sicher nicht enttäuscht.
 
M4c3d6d.png Ratchet & Clank Rift Apart
Der Titel steht seit dem letzten Weihnachtsfest im Schrank und wurde nun endlich gespielt. Ich würde mich selbst nicht unbedingt als ein Fan der Reihe beschreiben, aber ich bin dem Lombax und dem Roboter schon immer sehr zugetan gewesen; spätestens seit dem Ratchet & Clank Ableger für die PS4. Rift Apart zeigt eindrucksvoll, was eine PS5 leisten kann. Neben einer wunderbaren Grafik kommt ein tadelloses Gameplay dazu, abwechslungsreiche und schöne Welten, hervorragendes Leveldesign sowie eine unterhaltsame Geschichte, die nicht tiefgründig sein will.
Clank möchte Ratchet mit einem Dimensionator überraschen, so dass sich Ratchet auf die Suche nach seiner Familie und anderen Lombax' machen kann. Natürlich funkt Dr. Nefarious dazwischen, schnappt sich den Dimensionator und das Chaos bricht aus. Dr. Nefarious hatte wohl auch nicht damit gerechnet, dass er in eine Dimension gelangt, die einen wesentlich mächtigeren und erfolgreicheren Dr. Nefarious besitzt und er zu einem Hilfsassistenten degradiert wird. Auch Ratchet landet in dieser Dimension und wird dabei von Clank getrennt. Auf der Suche nach einem Weg zurück und dem Schließen der Dimensionsspalten trifft Ratchet auf den weiblichen Lombax Rivet, seinem Gegenstück. Auch Clank besitzt in dieser Dimension ein Gegenstück: Kit. Es machte sehr viel Spaß zuzuschauen und natürlich auch dabei mitzuwirken wie Ratchet und Kit sowie Rivet und Clank Teams bilden, Arbeit teilen und gemeinsam das Ziel erreichen.
Um das Ziel zu erreichen, steht dem Spieler wieder ein umfangreiches sowie absurdes Waffenarsenal zur Verfügung. Meine Lieblingskombination waren die Partypilze im Zusammenspiel mit dem Formschnittsprenglern. Für größere Gegner darf es dann auch mal der Supernovasturm, der Vollstrecker und die R.I.D.A sein. Letztendlich habe ich aber praktisch alle Waffen genutzt und viele davon bis zum Maximum aufgelevelt und ausgebaut. Wenn es in den Kampf ging, ging es immer einher mit einem wahren Farbgewitter auf dem Bildschirm. Es wird bunt ohne dabei albern auszusehen und wer sonst meine Spielbibliothek kennt, weiß, dass es bei mir selten bunt zu geht. Entsprechend waren meine ersten Spielstunden Augen-anstrengend. :D Allein die Kämpfe mit ihrer Dynamik haben sehr viel Spaß gemacht. Taktisch setzen sie allerdings auf den niedrigen Schwierigkeitsgraden nicht viel vorraus, was mich wenig gestört hatte, denn so konnte ich mich ganz entspannt dem Spektakel hingeben und viel ausprobieren. Parkour-Passagen gab es natürlich auch einige. Neben den Grindschienen, gibt es jetzt auch Flitzkäfer. Und wenn man die Nebenaufgaben angeht, kommt man auch in den Genuss des Flugsaurierreitens abseits der Geschichte. Das Fliegen mit Trudi fand ich allerdings nicht ganz so gut umgesetzt. Zumindest hatte ich meine Probleme mit der Steuerung. Als weiteres Equipment zum Vorankommen stehen dem Spieler ein Enterhaken, Magnetstiefel und Jet-Stiefel zur Verfügung. Außerdem lernt man schon in der ersten Spielstunde den Phantomsprint, mit dem man bestimmte Energiebarrieren überwinden und Sprünge verlängern kann.
Ein weiteres Element, was bei einem Ratchet & Clank Titel nicht fehlen darf, sind die Rätsel. Davon gibt es zwei verschiedene Arten. Der frühere Dietrich wurde durch Glitch ersetzt. Mit Glitch werden Terminals überbrückt bzw. ein Computervirus bekämpft. Dabei ist jedes Terminal ein eigenes Level. Es erinnert stark an die Rätsel für Bently aus der Sly-Cooper Reihe. Und dann gibt es noch die typischen mehrstufigen Clank Rätsel, die auf Logik und Physik aufbauen. beide Rätselarten wurden schön umgesetzt und haben mir Spaß gemacht.
Von der Spiellänge her ist Ratchet&Clank Rift Apart als Vollpreistitel für heutige Verhältnisse sehr kurz. Ich habe es mir nicht nehmen lassen und es zwei Mal durchgespielt, auch wenn das für die Trophäen nicht relevant war und über einen Trophäen-Bug habe ich mich auch nicht sonderlich geärgert. Jedenfalls freue ich mich schon darauf, wenn ich es mit meinem Sohn in ein paar Jahren noch einmal spielen kann. :D Zumindest glaube ich nicht, dass das Spiel schnell altert.
 
Ma4f33e.png Meine Freundin Peppa Pig
 
M506619.png Peppa Pig: Eine Welt voller Abenteuer
Die beiden Titel sind Spiele für Vorschulkinder und Grundschüler und weniger für Erwachsene geeignet. Wobei auch ich, durch die Kinderbrille gesehen, meinen Spaß mit den Spielen hatte. Sie befinden sich für meinen Sohn in unserer Spielbibliothek und werden freudig immer mal wieder für ein paar Minuten rausgekramt - besonders wenn das Wetter mies ist.
In beiden Spielteilen kreiiert man sich einen eigenen Charakter. Dabei kann man verschiedene Tiere als Vorlage wählen, diese ankleiden und mit Accessoires ausstatten. Im ersten Teil "Meine Freundin Peppa Pig" zeigt Peppa Wutz ihre Welt, die in kleine erkundbare Areale unterteilt ist. Jedes Areal besitzt mindestens ein Minispiel. So kann der Spieler den Kindergarten samt Spielplatz, den Wald, den Schneeberg, das Museum, Peppas Haus, das Haus von Peppas Großeltern, Kartoffeltraumstadt, den Strand und die Burg besuchen. Für Erwachsene ist die Steuerung simpel. Links, rechts und eine Aktionstaste decken das Gameplay vollständig ab. Toll fand ich, dass die deutsche Sprachausgabe auf die original Synchronstimmen der Serie zurückgreift. Die Sprachausgabe passt allerdings nicht immer gut zur Sprachanimation. Das Problem ist im zweiten Teil noch stärker ausgeprägt.
Der zweite Teil hat nach meinem Empfinden dennoch mehr Substanz. Neben der Charaktererstellung kann man nun auch rudimentär das eigene Haus gestalten. Das bezieht sich ausschließlich auf die Fassade und das Dach sowie Fenster und Türen. Zusammen mit Peppas Familie geht man auf Weltreisen. Es stehen einem 8 verschiedene Orte zum Besuch und Erkunden offen: New York, Paris, Barcelona, London, Hollywood, Italien, Deutschland und Australien. Jeder Ort zeichnet sich durch etwas Typisches aus, was wir mit ihm assoziieren. In Paris erklimmt man den Eifelturm, in Italien wird Pizza gegessen, in New York drängelt man sich durch dichten Verkehr und benutzt dann den Fahrstuhl um auf das Dach eines Wolkenkratzers zu kommen usw. Insgesamt besitzt jedes Level zwei Minispiele, die mal mehr oder weniger kompliziert sind für Kinder. Die Steuerung ist identisch zum ersten Teil. Ein Highlight war, dass man in London die Queen trifft, mit ihr eine Stadtrundfahrt in einem Doppelstockbus macht und im typischen Londoner Regen in Pfützen hüpft. :D
Für mich hat die Spielreihe durchaus einen besonderen Charme, auch wenn ich es kaum als echtes Spielen ansehe für mich. ;)  
 
M09af39.png Stranded Deep
Diese Survival Simulation gab es vor Ewigkeiten mal im Plus-Abo und lädt zum Abschalten und Entspannen am Lagerfeuer ein. Grafisch ist das Spiel natürlich kein Brett und manche Inseln fand ich auch nicht so einladend gestaltet. Dennoch spürt man den Südseeflair und ich habe gerne Zeit mit Krabben- und Fischjagd und kleineren Erkundungstouren verbracht. Irgendwann sind aber die Ressourcen auf einer Insel erschöpft und wenn man seine Fähigkeiten (Jagen, Bauen, Kochen) weiterentwickeln möchte, wird man dazu gezwungen auf die nächste Insel überzusiedeln. Dazu baut man sich ein Floß, das mit Erhöhung der Baufähigkeiten immer besser wird. Wobei man hier leider dann doch wieder ein neues Floß bauen muss. Neben nützlichem und notwendigen Werkzeug steht dem Spieler eine ganze Bandbreite an Hüttenbauteilen zur Verfügung, die nach Lust und Laune und mit den notwendigen Ressourcen kombiniert werden können. Wer Spaß daran hat, kann sich ganze Inselpaläste zusammenzimmern. Mir macht das weniger Spaß, aber leider war das für die Platin eine Voraussetzung alle möglichen Bauteile einmal hergestellt zu haben. Nach etwa 10 bis 15 Spielstunden hat das Spiel vorerst auch seinen Reiz für mich verloren. Anfangs fand ich das Überleben schon spannend und vieles musste man selbst herausfinden, da das Tutorial knapp ausfiel. Das hat mich auch gar nicht gestört. Aber ab dem Moment, da mein Überleben gesichert war und es nur noch das Ziel war von insel zu Insel zu schippern, bestimmte Teile zu bergen und drei Seeungeheuer zu töten, fand ich es nicht mehr spannend und hatte es beiseite gelegt.
Nun habe ich die Platin doch, was aber nur an einem Glitch lag. Das habe ich mal mitgenommen, obwohl das nicht meine Art ist. Für mich war das Spiel aber abgeschlossen und die Platin nun doch geschenkt. Von Survival Simulationen, die sehr schnell in nutzlose Bau-Simulationen abdriften, werde ich ab sofort die Finger lassen.
 
M450baa.png Hidden Shapes Animals+Lovely Cats
Dieses Puzzle-Spiel war ein guter Tipp von @tadini. Lange warte ich schon auf einen dritten Teil der Masquerade-Puzzle-Spielreihe, die mir außerordentlich gut gefallen hat. Leider fürchte ich, dass wir keinen weiteren Teil mehr bekommen werden. Hidden Shapes geht in eine ähnliche Richtung. Leider kommt es für mich nicht annähernd an die Qualität von Masquerade heran. Gefallen hat es mir dennoch gut und es hat definitiv seinen Zweck erfüllt. Nach einigen Puzzles war ich Tiefen-entspannt. Die Motive waren in jedem Fall sehr schön anzuschauen. Die einfache schwarz-weiß Optik wurde beim Abschließen eines Puzzles noch mit einem Lichteffekt aufgepeppt. Insgesamt waren es 40 Puzzles mit jeweils zwei Schwierigkeitsgraden. Innerhalb eines Sets (=Animals und Lovely Cats) nahm die Schwierigkeit bzw. die Anzahl der auszurichtenden Teile zu. Wenn man mal nicht weiterkam, konnte man die Hilfe bemühen. Aber eigentlich war das selten bis gar nicht nötig. Die Teile liegen bereits am richtigen Ort und müssen nur noch entsprechend ausgerichtet werden, wobei man sich hauptsächlich an den weißen Zeichnungslinien orientieren kann. Die Ränder der Teile, die ohnehin alle viereckig und die gleiche Größe haben, gaben keine Orientierung. Manchmal sprang die Steuerung etwas komisch. Das kann aber auch an meinem Controller liegen, der sich nach Burnout Paradise eine leichte Stickdrift zugelegt hat. xD
Den zweiten Teil der Hidden Shapes Puzzle-Reihe habe ich mir auch noch gegönnt und werde ihn im nächsten Update kurz vorstellen. 
 

Ich hoffe, wir lesen uns Anfang September wieder. Geplant habe ich Berichte über den zweiten Teil des Puzzle Spiels Hidden Shapes und die Spielreihe "Little Nightmares". Bis dahin wünsche ich allen Eventteilnehmern einen guten Endspurt und Nicht-Eventlern gutes Vorankommen mit eigenen Projekten! :thumbsup:

 

 
Bearbeitet von Schlauschaf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du ja wieder einiges geschafft! Ich fand den DLC mit Dareios und Natakos auch gelungen. Das Ende wurde damals von Teilen der Community kritisiert, weil man praktisch keine Wahl hatte und der DLC sich generell auf Kassandra als Hauptcharakter fokussierte. Da ich ohnehin als Kassandra gespielt habe, hat mich das alles nicht wirklich gestört. 

 

Am 15.8.2023 um 16:21 schrieb Schlauschaf:

Leider verabschiede ich Kassandra nun; es war eine gute und tolle Zeit.

 

Das halte ich übrigens für ein Gerücht... 

 

Rachet und Clank Rift Apart liegt auch seit Release bei mir. Vor allem, weil meine Frau ein großer Fan der Reihe ist. Ich spiele auch schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken, das mal zu probieren. Es wäre mein erster Kontakt mit der Reihe als Spieler, als Zuseher kenne ich sie schön seit PS3-Zeiten. 

Bearbeitet von glupi74
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@glupi74

Danke für dein Feedback. :)

 

vor 20 Stunden schrieb glupi74:

Da hast du ja wieder einiges geschafft! Ich fand den DLC mit Dareios und Natakos auch gelungen. Das Ende wurde damals von Teilen der Community kritisiert, weil man praktisch keine Wahl hatte und der DLC sich generell auf Kassandra als Hauptcharakter fokussierte. Da ich ohnehin als Kassandra gespielt habe, hat mich das alles nicht wirklich gestört. 

Das habe ich mich allerdings auch gefragt, wie das eigentlich umgesetzt ist, wenn man das Spiel als Alexios spielt. Ist Natakos dann weiblich? xD

 

vor 20 Stunden schrieb glupi74:

Das halte ich übrigens für ein Gerücht... 

Spielst du auf ein Cross-Over im Titel Valhalla an? 

 

vor 20 Stunden schrieb glupi74:

Rachet und Clank Rift Apart liegt auch seit Release bei mir. Vor allem, weil meine Frau ein großer Fan der Reihe ist. Ich spiele auch schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken, das mal zu probieren. Es wäre mein erster Kontakt mit der Reihe als Spieler, als Zuseher kenne ich sie schön seit PS3-Zeiten. 

Es wird sich lohnen. :) Vielleicht visierst du es an, wenn bei dir das Extra-Abo ausgelaufen ist. 

 

Bis dann! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...