Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Schlauschafs Entschleunigungskapsel


Recommended Posts

vor 22 Minuten schrieb Pittoresque:

Hatte ich dir wirklich noch keinen November-Kommentar dagelassen? Und ich war mir so sicher...entschuldige :(

 

Kein Ding; es ist hier nichts verpflichtend. Ich hatte die Vermutung, dass du vielleicht gerade im Stress mit deiner Dissertation bist oder etwas in der Art. Die letzten Meter sind immer die aufregendsten und nervraubendsten. 

Too Much Good Luck GIF by France tv

vor 25 Minuten schrieb Pittoresque:

Fallen Order klingt ja, trotz einer Ecken und Kanten, doch recht unterhaltsam. Bin auf deinen Bericht zum Nachfolger gespannt :)

Den muss ich leider in den nächsten Monat verschieben. Ich habe doch glatt vergessen Jedi Survivor zu vertexten und ich schaffe es gerade nicht ihn aus dem Ärmel zu schütteln. :frown2:

 

vor 27 Minuten schrieb Pittoresque:

Bei Jigsaw Puzzle Fever musste ich gerade mal kurz nachschlagen, weil ich überzeugt war, das auch gespielt zu haben, aber die Spiele heißen ja alles so ähnlich und nein, dieses hab ich noch offen :D Klignt spaßig.

Die Weltraummotive fand ich total toll (und schwer). xD Das ist so schön entschleunigend. :)

 

vor 28 Minuten schrieb Pittoresque:

Mirage klingt eigentlich auch super :) Freut mich, dass du von deiner Vorbestellung nicht enttäuscht wurdest!

Der zweite Teil des Berichts kommt auch heute noch. :) Und wegen des kostenlosen DLCs, der jetzt im Dezember erscheint, gibt's im Januar noch einmal eine Fortsetzung. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Update #41

 

Glück auf! Das erste Türchen vom Adventskalender ist geöffnet und das bedeutet auch, es gibt heute das letzte Update von mir in diesem Jahr. Geendet hatte mein Oktober-Update mit einem ersten erweiterten Einblick in Assassin‘s Creed Mirage. Damit beginne ich den heutigen Bericht und verbleibe in der Spielreihe mit einem kurzen Fortschritt zu Assassin’s Creed Valhalla. Außerdem gibt es etwas neues zu Gran Turismo 7 zu erzählen, das ein umfangreicheres Update bekommen hat. Den Abschluss bildet heute Crysis Remastered.
Eigentlich hatte ich im letzten Update einen Bericht zu Star Wars Jedi Survivor angekündigt und schlichtweg vergessen zu schreiben. Dieser wird im Januar nachgereicht; versprochen. :)
 
Fortschritt
Was offenbart die Statistik in diesem Monat?
Trophäen verdient: 134
 

Zwar gab es einen Trophäenfortschritt in Star Trek Online und Bully, aber der Fortschritt ist keinen eigenen Bericht wert. ;)

 

1. Tetris Effect (PS4) 39/43 [aufgegebene Platin; mein Skill reicht nicht aus]

2. Star Trek Online (PS4) 34/43 +1

3. Bully Canis Canem Edition (PS4) 18/38 +1

4. Super Time Force Ultra (PSV) 17/34

5. Rogue Legacy (PSV) 15/30

6. Ratchet&Clank 1 (PSV) 14/35

7. Hotline Miami Wrong Number (PSV) 9/29

8. Gran Turismo 7 (PS5) 52/54

9. Assassin's Creed Valhalla (PS4) 19/93 +2

10. Superhot (PS4) 17/27

11. Horizon II Forbidden West 14/62

12. Fallout 76 65/67

13. Star Wars Jedi Survivor 54/54 +54

14. Assassin's Creed Mirage 51/51 +35

15. Crysis Remastered 41/41 +41

 

 
M5ecefe.png Assassin's Creed Mirage
Im Laufe des Novembers habe ich den aktuellen Teil der Spielreihe entspannt abschließen können. Das Ende der Hauptstory hat mich durchaus gepackt, was vor allem am schwelenden Konflikt zwischen dem Trio Roshan, Basim und Nihal lag. Nihal, die am Ende ständig Druck ausübte, hätte ich am liebsten mal eine saftige Ohrfeige gegeben nur damit sie für einen Moment den Mund hält. Die Auswirkung wäre tatsächlich interessant gewesen, was ich nicht näher ausführen werde um niemanden unnötig zu spoilern. 
Für mich war es in der Summe ein gutes Spielerlebnis, das sein Geld durchaus wert ist. Basim besitzt natürlich nicht das Charisma von Ezio. Aber mal ehrlich, das wird auch kein Assassine jemals wieder schaffen. Und dennoch finde ich, dass Basim etwas mehr Profil verdient hätte. Seine Charakterentwicklung verläuft in recht sanften und in nahezu musterhaften Bahnen. Auch andere Charaktere des Spiels werden kaum im Gedächtnis verbleiben, wobei sie dennoch den Zeitgeist und die Kultur gut einfangen. Mir waren alle Protagonisten zu glatt und ohne Kanten. Weniger Ordens-NPCs hätten mir besser gefallen, weil man dann die Chance innerhalb der kurzen Spielzeit gehabt hätte, etwas über die Charaktere und ihre Geschichte zu erfahren und tatsächlich eine Bindung zu ihnen aufzubauen wie zur Mentorin Roshan. 
Über ein paar Sachen habe ich mich am Ende des Spiels ein wenig geärgert. So war mir nicht bewusst, dass man die Münzen, mit denen man Gefallen einfordern kann, auch arglosen Passanten aus der Tasche ziehen könnte. Auch war mir nicht klar, dass wenn man eine Handelsmünze zur Preissenkung bei einem Händler einsetzt, dieser Effekt zum einen permanent ist und zum anderen für alle Händler gilt. Das hätte den Anfang des Spiels etwas einfacher gestaltet, weil das Auffüllen von Elixier und Geräten teuer ist.
Die Brettaufträge werden leider auch nur solange generiert bis man alle Fertigkeiten erlangt und alle Geräte vollständig ausgebaut hat. Hier hätte ich gerne noch den einen oder anderen gemacht, denn im Gegensatz zu den Hauptmissionen gab es Nebenbedingungen. Warum man den Hauptmissionen keine Nebenbedingungen spendiert hat, weiß ich nicht. Es hätte der Infiltrierung beispielsweise noch einmal einen extra Dreh gegeben. Dafür war man bei einer Gameplaytrophäe (Klinge in der Menge) besonders streng. Verliert man aufgrund der Animation die Deckung der Menge, und das passiert sehr häufig, zählt das Attentat nicht für diese Trophäe. Abgesehen davon gibt es tatsächlich wenig Menschenmengen zum Untertauchen. Dafür waren viele Bewohner Bagdads zu agil unterwegs. 
All diese Erkenntnisse werden die Platinierung der PS5 Version vereinfachen und ich bin gespannt, ob ich die Geschichte dann doch noch einmal aus einem anderen Blickwinkel erlebe oder mir Dinge auffallen, die jetzt an mir vorbeigegangen sind. Zunächst habe ich aber das Ziel endlich in Valhalla weiter voranzukommen und werde Mirage auf der PS5 definitiv erst nächstes Jahr spielen.
Unlängst hat Ubisoft einen New Game+ DLC mit Permadeath angekündigt. Der DLC soll im Dezember noch erscheinen. Im Sinne meines 100% Bestrebens werde ich entsprechend den Mirage-DLC auf der PS4 dieses Jahr noch angehen.
 
Sc10d09.png Assassin's Creed Valhalla
Nach einer sehr langen Pause (letzter Speicherstand sagt April) ging es endlich in Valhalla weiter. Die letzte abgeschlossene Region mit ihrer Sage war Ceant und ich hätte damals doch noch ein paar Minuten weiterspielen sollen. Kaum kam ich in der Siedlung Hreafnathrop an, stellt sich mir Dag in den Weg. Er bezweifelt meine Bemühungen Sigurd aus Fulkes Klauen zu retten und fordert Eivor auf einen Kampf auf Leben und Tod heraus. Den Kampf gewinnt man natürlich und die temporäre Führung des Rabenclans verbleibt bei Eivor. Man kann nach dem Kampf entscheiden, ob man Dag die Ehre im Tod erweist und das Tor nach Valhalla für ihn offen hält oder es ihm verwehrt. Auch wenn Dag mir mit seinen ständigen Widersprüchen auf die Nerven ging, habe ich mich für sein gutes Ende entschieden.
Nach diesem dramatischen Auftakt habe ich mit Eivor die Region Eastseaxe bereist und den dort ansässigen Aldermann Bristan zwecks eines gewinnbringenden Bündnis aufgesucht. Seine Bedingungen waren ungewohnter Natur und trotzdem nachvollziehbar. Randvir hatte mich schon darauf hingewiesen, dass es sich beim Aldermann um einen Lebemann handelt und schnell wird auch klar, dass sich dieser lieber der Jagd widmet als seinen Pflichten nachzukommen. Alles deutet daraufhin, dass er mit seinem Schicksal hadert. Seine arrangierte Ehe mit der Fränkin Estrid macht ihn unglücklich und er trauert seiner Jugendliebe nach. Auch seine Frau scheint unglücklich und möchte wieder in ihre Heimat. Schnell ist der Plan entwickelt Estrid während eines Fests für das Volk unter vielen Augenzeugen zu entführen. Für diesen Teil wird Rollo, ebenfalls ein Wikinger, in die Pflicht genommen. Er soll am Ende der Entführung Estrid in die Heimat verschiffen. König Alfred, der die Hochzeit damals arrangiert hatte, ist wenig begeistert und schreitet mit seinen Truppen zur Tat. Gemeinsam mit Rollos Truppen verhindert man Estrids „Rettung“.
Der andere Teil besteht darin Bristans Jugendliebe Alfida zu finden und die beiden wiederzuvereinen. Die Wiedervereinigung birgt am Ende noch eine kleine Überraschung. Ganz rund ist das Ende nach meinem Geschmack nicht, da Bristan Alfida nicht direkt heiraten kann und es noch zu einem Eklat kommt, der nicht aufgelöst wird. Vielleicht folgt das noch später.
In Eastseaxe gibt es natürlich neben der Sage (=Questreihe) noch einiges zu tun. Besonders toll fand ich das Rätsel vom Rätseldichter, der mir für jede Lösung einen Kuchen versprach. Und was machen wir nicht alles für Kuchen? Am Ende entschuldigt sich der Rätseldichter dafür, dass er doch keinen Kuchen für uns hat und Eivor ruft ganz entrüstet:  „Was? Der Kuchen war eine Lüge?!“ Herrlich! Es hat mich unerwartet erwischt und ich habe mich vor Lachen ausgeschüttet. Wer es nicht versteht, kann im Internet mit den Stichworten "Portal Kuchen Lüge" die Recherche starten und wird schnell fündig werden. In Eastseaxe kreuzt eine weitere Bardin unseren Weg. Gefesselt saß sie auf dem Boden. Ich habe sie nicht sofort befreit sondern zunächst die hinterlassenen Schriftstücke gelesen. Aus denen geht schnell hervor, warum sie gefesselt zurückgelassen wurde. Will man das Weltereignis abschließen, muss man sie dennoch befreien. Danach folgt sie einem auf Schritt und Tritt und gibt ständig in schlechten Reimen wieder, was man tut und sei es nur das ziellose Umherlaufen. Das nervt ungemein. Mit einer nicht unerheblichen Menge Silber wird man sie zum Glück los. Außerdem gibt es noch eine Begegnung mit Trüffelinchen, einem Wildschwein, das Schätze und muffig abgetragene Räubersocken auffinden kann. Letzteres lässt man doch lieber liegen.
Nachdem ich die Region Eastseaxe gänzlich abgeschlossen und ein paar Stärkepunkte hinzugewonnen habe, besitze ich nun endlich genügend Stärke um die Meisterherausforderungen anzugehen. Eigentlich ist es unlogisch eine Stärke von mehr als 200 für die Prüfungen zu verlangen, die dann doch ihr ganz eigenes Setting mitbringen, das vollständig entkoppelt ist vom eigenen Charakterfortschritt. Es ist allein der Tatsache geschuldet, dass die Schreine in Englaland verteilt sind und eben auch in Gebieten, die mehr als 200 Stärke empfehlen. Bei den Meisterherausforderungen handelt es sich um Herausforderungen unterschiedlichster Art, die mir durchaus Spaß machen und einiges abverlangen. Von Bugs blieb ich bisher verschont. Man hört immer wieder davon und ich warte noch darauf. Während die Rabenprüfungen (Schleichen und Attentate) kaum schwierig für mich sind, sind die Wolfsprüfungen (Kriegsbogen) schon schwieriger und besonders unelegant stelle ich mich bei den Nahkampfprüfungen (Bär) an. Die letzten beiden Herausforderungskategorien muss ich echt üben. Die Ladezeiten sind dabei eine absolute Zumutung und zerstören den Spaß. Man spawnt nicht einfach wieder, sondern die ganze Prüfung wird scheinbar komplett neu geladen und das dauert bei der PS4 Version locker eine Minute, wenn nicht sogar mehr. Immerhin habe ich die ersten fünf von 18 Prüfungen auf Gold gebracht. Danach hatte ich keine Lust mehr auf die Ladezeiten und habe mich stattdessen nach Lincolnescire begeben.
In Lincolnescir gilt es nun ein weiteren Bündnispartner zu gewinnen. Hier treffen wir auf die Situation, dass der Aldermann sehr krank und auch noch verschwunden ist. Sein Sohn Hunwald, der verbannt wurde, macht sich Sorgen und hat extra den Weg nach Hreafnathrop auf sich genommen. Er wirkt unerfahren, aber ehrlich. Angekommen in Lincolnescir spielt man ein wenig Detektiv und finden den Aldermann in einer heruntergekommenen Ruine wieder. Allerdings ist er wohl schon seit längerem tot und das Scir führungslos. Drei Kandidaten wollen sich zur Wahl stellen: Hunwald als rechtmäßiger Erbe, Alfgar als erfahrener Thane, der dem Scir sehr verbunden ist und Herefrith der Bischof, der den Scir schon während der schweren Erkrankung des Aldermanns führte. Letzterer kam mir zunächstsehr unfeundlich und voreingenommen entgegen. Das wandelt sich im Laufe der Zeit und mit der erfolgreichen Wiederauffindung des verstorbenen Aldermanns hat man sich den Respekt des Bischofs verdient. Die Sage sieht vor, dass man die drei Kandidaten kennenlernt, denn der Gewinner der Wahl sollte möglichst ein guter Bündnispartner werden und dazu ist es nützlich zu wissen, wie diese ticken. Dem Bischof hat man bereits mit der Untersuchung geholfen. Hunwald begleitet man zu seiner Geliebten, die sich als Dänin Svanhild herausstellt. Auf dem Weg zu ihr, bekommt man den Eindruck, dass Hunwald kein großartiger Kämpfer ist. Und Hunwald sagt von sich aus, dass er aktuell kein guter Führer wäre und auch mit einem einfacheren Leben zufrieden wäre. Seine Svanhild weist ihn daraufhin, dass es seine Pflicht ist dem Scir Ehre zu bringen und so lässt er sich zur Wahl aufstellen. Alfgar hält von Hunwald wenig ebenso der Bischof. Mit einer Jagd auf einen Bären wird Eivor Alfgar näher kennenlernen. Auf mich wirkte Alfgar nicht aufrichtig, auch wenn ich die Motivation dahinter nicht verstanden habe. Am Tag der Wahl stimmten für jeden Kandidaten 4 Lords und die Wahl endete wenig überraschend unentschieden. Nun soll Eivor das Zünglein an der Waage sein. Bevor man seine Entscheidung trifft, kann man sich in der Wahlhalle mit verschiedenen Protagonisten unterhalten. Am witzigsten fand ich die Äbtissin, die Hunwald aufzog: "Würde ich einen Stein in Hunwalds Obhut geben, hätte ich Angst um beide." Was für ein vernichtendes Urteil. Ich habe mich unabhängig von diesem Spruch für den Bischof entschieden. Mal sehen, ob das eine weise Entscheidung war.
 

 M76718a.png Gran Turismo 7

Gran Turismo erhält regelmäßig - jeden Monat - ein inhaltliches Update. Normalerweise werden neue Autos, neue Quests und manchmal neue Strecken hinzugefügt. In einem der letzten Updates gab es neben neuen Autos einen Satz neue Linzenzprüfungen, neue Witterungsbedingungen und einen neuen wöchentlichen Modus, der Rennen enthält, die es abzuschließen gilt. Als erstes habe ich die neuen Witterungsbedingungen ausprobiert. Mit einem Pickup über eine Schneepiste zu fahren, ist etwas ganz anderes und macht richtig viel Spaß. Das Handling ist erwartungsgemäß schwierig und man muss teilweise kämpfen, dass der Wagen nicht ausbricht. Mit dieser neues Herausforderung werde ich noch Spaß haben. Die Pickup Rennen fand ich sonst bisher recht langweilig. Danach habe ich mir den neuen Satz an Linzenzen angesehen. Tatsächlich handelt es sich um die gleichen Lizenzprüfungen wie im Grundspiel. Der Unterschied ist, dass alle Prüfungen entweder bei Regen und auf nasser Strecke stattfinden oder auf Schneepisten. Diese Erweiterung finde ich gut. Leider wurde mit dieser umfangreichen Erweiterung die Trophäenliste nicht verlängert. Gelohnt hätte es sich.
Wer mit dem Spiel in der Vergangenheit geliebäugelt hat, aber den Grind abschreckend fand, kann es sich jetzt noch einmal anschauen. Das Verkaufen von Autos ist schon länger implementiert. Jetzt gibt es mit den wöchentlichen Aufgaben eine weitere Möglichkeit in einer angemessenen Zeit Credits zu verdienen, so dass sich der Grind deutlich verkürzen sollte und auch nicht zu langweilig ist. Die Rennen der wöchentlichen Aufgaben selbst, sind keine große Herausforderung. Wenn man einen grundlegenden Fuhrpark besitzt, den man in der Regel nach den Hauptmissionen hat, ist es leicht einige der Rennen zu gewinnen und eine ordentliche Summe an Credits abzuräumen. Besonders witzig finde ich das aktuelle Markenrennen diese Woche. Mit einem Fiat 500, der bestenfalls die 100 km/h bergab bei Rückenwind schafft, hatte ich ernsthaft kurz die Befürchtung auf der Strecke den Berg nicht mehr rauf zu kommen. Das Tachometer zeigte tatsächlich weniger als 20 km/h an und der Motor war dermaßen am Arbeiten, dass ich rief "Soll ich aussteigen und schieben"? Das habe ich so auch noch nie erlebt!
Diese Erweiterung hat mich tatsächlich motiviert das Spiel wieder häufiger laufen zu lassen und auch abseits der mir noch fehlenden Linzenzprüfungen zu spielen, auch wenn mir die Credits nichts mehr bringen und ich auch nicht zu denen gehöre, die unbedingt jedes verfügbare Fahrzeug in der Garage haben müssen. Einen so sinnvollen und (hoffentlich) langwierigen (kostenlosen) Service würde man sich für das eine oder andere Spiel, das in dieser Richtung Potentiale hat, wünschen.
 
M6cc2f0.png Crysis Remastered
Den Shooter eines deutschen Entwicklungsstudios hatte ich schon etwas länger auf der Wunschliste. Das Element des Nanosuits ist das Alleinstellungsmerkmal im Shootergenre. Außerdem ist Crytec dafür bekannt die Hardware an ihre Grenzen zu bringen. Obwohl das Spiel 2007 seine Erstauflage erfuhr, war meine PS4 mit der Remastered-Version ordentlich am Pusten. Dabei fand ich die Grafik gar nicht so herausragend gut für ein Remastered. Wahrscheinlich haben sie diese nur hochskaliert. Hier wäre tatsächlich etwas mehr drin gewesen. Trotzdem habe ich mich für das Remastered entschieden statt der PS3 Version, weil ich so den Multiplayer aussparen konnte; falls der überhaupt noch läuft.
Die Hauptgeschichte der Singleplayer-Kampagne ist schnell erzählt. Man landet als Nomad mit seinem Team bestehend aus Morpheus, Psycho und einigen leicht sterblichen Statisten in Korea (um welches Korea es sich handelt, bleibt unklar) und soll einen Forschungstrupp retten gehen. Schnell wird klar, dass es sich nicht um eine belanglose Forschungsgruppen-Rettungsmission handelt. Am Ende rettet man die Welt vor einer Alieninvasion. Gerade letzteres war gar nicht mein Fall. Wahrscheinlich hat man neben dem Nanosuit versucht noch ein weiteres Abgrenzungselement zu Call of Duty und Battleflied zu finden. Während ich die ersten zwei Akte, die jeweils 4 Missionen umfassen, sehr gut fand, war ich vom letzten Akt ziemlich genervt. Zwar war es durchaus schon beeindruckend wie das Alienschiff samt Schwerelosigkeit umgesetzt wurde (Dead Space kam erst 2008 heraus). Eine Wegsuche innerhalb des Schiffs mit kleineren Rätseln fand ich für einen Shooter dennoch fehl am Platz.
Der besagte Nanosuit kommt mit drei Sonderfunktionen, die das Spielgeschehen und den Stil prägen. Für eine gewisse Zeit kann man sich tarnen und wird unsichtbar für seine Feinde. Warum dieser Effekt auf Waffen übergreift, die man durchaus auch von gefallenen Feinden aufsammelt, bleibt dabei unklar. Die andere Funktion ist der Panzermodus, der zu einer nahezu zeitweisen Unverletzbarkeit führt. Die dritte und letzte Funktion ist die übermenschliche Geschwindigkeit, die mit dem Tarn- und Panzermodus kombiniert werden kann. Allerdings verbraucht jede Funktion Energie und wenn diese aufgebraucht ist, werden die Effekte direkt entfernt. Das Aufladen der Energie geschieht leicht verzögert, so dass eine zusätzliche Taktiknote ins Spiel kommt. Tatsächlich gibt es noch eine weitere Funktion der absoluten Stärke und hoher Sprünge, die sobald ein wenig Energie vorhanden ist, immer funktionieren. Mit der absoluten Stärke lassen sich Gegner packen und wegschleudern. Wer es brachial mag, kann auf einen Gegner im Panzermodus sprinten, ihn packen und dann wegschleudern. Wer es lieber etwas unspektakulärer und leise mag, kann sich im Tarnmodus an den Gegner anschleichen und ihn direkt mit einem tödlichen Schuss eliminieren. Grundsätzlich führen alle Taktiken zum Ziel und nicht selten habe ich mich einfach im Tarnmodus an den Gegnern vorbeigeschlichen, wenn es möglich war.
Das Waffenarsenal des Spiels ist Standard und wenig aufregend: Sturmgewehre, Schrotflinten, Präzisionsgewehre, Raketenwerfer, Pistolen (Doppelpistole ist möglich, wenn man zwei findet), Minigun, Granaten und als besondere Waffen gegen Aliens das Gaussgewehr, eine Art Minigun und die Tec Kanone. Sehr gut gelungen fand ich die Umsetzung der Modifizierung der Aufsätze. Seine Waffen konnte man jederzeit während des Spielgeschehens anpassen.
Einen Fuhrpark gab es ebenfalls. Während den Missionen fährt man gepanzerte Fahrzeuge mit Maschinengewehraufsatz, Panzer, Speedboote und fliegt sogar einen Senkrechtstarter. Letzteres fand ich von der Steuerung sehr schwammig und das Leveldesign in der Mission, in der man den Senkrechtstarter fliegt, hat mir überhaupt nicht zugesagt. Allgemein fand ich das Alien-Geballer im dritten Akt sehr nervig, weil es sich hauptsächlich um fliegende Gegner handelte und das Anvisieren mit Waffen gen Himmel war nervtötend langsam. Der Endkampf gegen einen nichtfliegenden Alien der Marke langbeiniges Vieh aus Krieg der Welten hat mir einiges abverlangt. Viel Schutz gab es in der "Kampfarena" (Flugzeugdeck) nicht und so musste man sich gegen die Flächenattacken des riesen Viehs wehren und gleichzeitig aufpassen, dass man von den fliegenden Aliens, die immer wieder auftauchten, nicht unter Beschuss genommen wird. Diese Passage hat mich die meisten Nerven gekostet und leicht angesäuert war ich, als klar wurde, was diese geheimnisvolle Tec-Kanone sein soll. Die ist nur für den Endboss bestimmt und man fragt sich instinktiv, warum man sie nicht schon vorher im Kampf verwenden konnte.
Allgemein war Crysis unterhaltsam. Wer ein Spektakel wie in Call of Duty MW 1 und 2 erwartet, wird wohl enttäuscht. Dafür hätte man grafisch im Bereich Special Effects noch eine paar Schippen drauf legen müssen. Ich hoffe sehr, dass Crysis 2 und 3 auf eine weitere Alieninvasion oder etwas in der Art verzichtet.
 
Ich wünsche euch und eurer Familie eine ruhige, stressfreie Weihnachtszeit und ein schönes Weihnachtsfest! Kommt gut rüber ins neue Jahr und ich hoffe, wir lesen uns im Januar 2024 wieder mit Berichten zu Star Wars Jedi Survivor, Hercule Poirot: The London Case, Far Cry New Dawn und dem letzten Teilbericht zur DLC von Assassin's Creed Mirage. :thumbsup:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update #42

 

Glück auf und ein frohes neues Jahr wünsche ich euch! Im Dezember habe ich einen wilden Mix an Spielen gespielt und über ein paar werde ich heute berichten. Als erstes folgt der Bericht zu Jedi Survivor. Der angekündigte Bericht zu Assassin's Creed Mirage entfällt, da die Erweiterung keine neue Trophäenliste brachte. Schade, aber auch gut, denn im Bereich Servicespiel konnte ich so durch mehr Zeitkapazität weitreichende Fortschritte in Fallout 76 und Star Trek Online erreichen. Als kleines Intermezzo habe ich mir das Tauchabenteuer Abzù gegönnt und danach knall-blumig Far Cry New Dawn durchgezogen. Der Bericht zum Far Cry Zwischenspiel folgt im nächsten Update. Schon Ende November dürfte ich das Platinkettenspiel Hercule Poirot: The London Case spielen, das in diesem Update ebenfalls einem kurzen Bericht erhält. Hier und da habe ich ein paar Runden in Gran Turismo gedreht und auch die Story in Horizon II Forbidden West vorangebracht. Durch die Zeit, die ich in Fallout 76 verbracht habe, hatte ich wieder richtig Lust auf ein weiteres Fallout Spiel und habe Fallout 4 begonnen. Im Dezember konnte ich bereits die Hauptkampagne mit allen verschiedenen Enden durchspielen und freue mich nun auf das Freiraum-gebende "Endspiel". Leider sind sowohl Fallout 4 als auch Horizon II wieder in den Hintergrund gerückt, weil ich mir nach einer langen Pause ein neues FIFA bzw. jetzt heißt es EA FC gekauft habe, was ein ordentlicher Zeitfresser aber auch ein sehr guter Spaßbringer ist. Voraussichtlich wird mich die Fussballsimulation noch einige Wochen gut beschäftigt halten, so dass ich meine anderen Spiele erst nach Beendigung der laufenden und wahrscheinlich noch darauffolgenden Season in EA FC ernsthaft fortführen werde. Einen Bericht zu EA FC wird im Februar folgen.
 
Fortschritt
Was offenbart die Statistik in diesem Monat?
Trophäen verdient: 113

 

1. Star Trek Online (PS4) 36/43 +2

2. Bully Canis Canem Edition (PS4) 18/38

3. Super Time Force Ultra (PSV) 17/34

4. Rogue Legacy (PSV) 15/30

5. Ratchet&Clank 1 (PSV) 14/35

6. Hotline Miami Wrong Number (PSV) 9/29

7. Gran Turismo 7 (PS5) 52/54

8. Assassin's Creed Valhalla (PS4) 19/93

9. Superhot (PS4) 17/27

10. Horizon II Forbidden West 18/62 +4

11. Fallout 76 70/70 +5

12. Abzù 12/12 +12

13. Far Cry New Dawn 51/51 +51

14. Fallout 4 38/85 +38

15. EA FC 24 21/41 +21

 

 
Md897e9.png Star Wars Jedi Survivor
Dieses Spiel habe ich einer Platinkette zu verdanken und sie hatte mich auch dazu animiert den Vorgänger Fallen Order zeitnah zu spielen (siehe Update #40). Allgemein lässt sich über die Fortsetzung sagen, dass es ein würdiger Nachfolger des ersten Teils ist und für mich ein hervorragendes Spielerlebnis war. Die Welt ist offener, größer, es gibt Schnellreisepunkte und sie sieht gut aus. Das „alte“ wie das „neue“ Star Wars wurden in die Welt eingebracht, was mir von der Aufmachung außerordentlich gut gefallen hat. Die Hauptgeschichte war gut und hat mich durchaus motiviert. Allerdings wird sie keinen bleibenden Eindruck hinterlassen, obwohl man sich mit dem Protagonisten Dagan Gera Mühe gegeben hatte. Irgendwie erinnerte mich Dagan an einen vom Weg abgekommenen Elb aus dem Herr der Ringe Universum. Die Gruppe bestehend aus Cal, BD-1, Cere, Greez und Merrin hatte sich nach den Ereignissen von Fallen Order getrennt. Cere und Merrin sind auf dem Planeten Jedah. Dazu stieß auch der Jedi Meister Eno Cordova. Während die Jedi ein neues Jedi Archiv auf Jedah aufbauen, hilft Merrin bei der Verteidigung der verborgenen Anlage gegen die Imperialen Truppen. Greez ist auf Koboh abgestiegen und übt seine Kochkünste in seiner Cantina aus. Cal und BD-1 sind weiterhin als Team zusammen und kämpfen in einer Widerstandsgruppe gegen das Imperium. Die Geschichte steigt direkt auf dem Stadtplaneten Coruscant ein. Cal wurde gefangen genommen und dem dort ansässigen Senator vorgeführt. Natürlich war es eine List von Cal um möglichst nahe an den Senator heranzukommen. Dennoch geht sein Plan nicht gänzlich auf und viele seiner Gruppe bezahlen ihren Einsatz mit dem Leben. Nur sein Kamerad Bode bleibt verschont. Zusammen kämpfen sie sich aus der Situation. Am Ende haben sie das erhalten, was sie wollten - den Tod des Senators sowie die Pläne des Imperiums -, aber Cal ist nach Sichtung der erbeuteten Materialien entmutigt. Er beschließt einen Abstecher nach Koboh zu machen um seinen Freund Greez zu besuchen. Über einige Umwege findet Cal auf Koboh den Druiden Zee. Dieser stammt aus einer Zeit, in der die Jedi noch eine echte Macht waren. Zee verfügt über längst vergangenes Wissen, hat aber auch einiges an Speicher eingebüßt. Eine wichtige Information aus dem Speicherbestand des Druiden lässt Cal aufhorchen. Es soll einen Planeten namens Tanalorr geben, der für das Imperium unerreichbar ist. Dagan Gera hatte dort einen Jedi Tempel aufbauen lassen. Mit diesen Neuigkeiten macht sich Cal auf den Weg nach Jedah um Cere davon zu berichten. Ein Ort, der für das Imperium unerreichbar ist, wäre für die Jedi und ihre Unterstützer viel wert. Nur scheinen weder Cere und Eno Cordova etwas darüber zu wissen. Es beginnt eine Schnippseljagd ähnlich wie im Vorgänger. Auf die einzelnen Geschehnisse möchte ich nicht eingehen, da sie mitunter viele Spoiler enthalten würden. Dass Darth Vader natürlich wieder auftaucht, muss aber kein Geheimnis bleiben. Irgendwie fand ich das nicht sonderlich überraschend. Allerdings hätte ich auf die spielbare Szene tatsächlich gerne verzichtet, weil man in dieser Situation das einzige Mal nicht Cal, sondern jemand anderen mit anderen Fähigkeiten steuert. Das fand ich konzeptionell nicht besonders gut. Eine Cutscene hätte gleiches bewirken können. Aber vermutlich wird es von den Hardcorefans gefordert, dass es eine spielbare Situation mit Darth Vader geben muss.
Wie schon angedeutet, ist die Hauptgeschichte umfangreicher als im Vorgänger und besitzt wesentlich mehr Wendungen und für mich waren einige wirklich überraschend. Die Charaktere sind wieder sehr gut geschrieben und ich habe mich in der Welt sehr wohl gefühlt und gerne Zeit (wegen Platinkette leider auch mit Druck) verbracht. Es gibt wieder einige Rätsel in Form von Jedi-Kammern, die alle sehr gut zu bewältigen sind. Mir sind die Rätsel leichter gefallen als im Vorgänger, was aber auch mit Übung im Umgang dieser Welt der Spielreihe zu tun haben könnte. BD-1 bekommt neues Werkzeug, was gewährleistet, dass die Rätsel abwechslungsreicher sind.
Außerdem gibt es auch etliche Nebenmissionen, die dazu dienen Kunden in die Cantina zu befördern und diese zu beleben. Das hat mir durchaus Spaß gemacht. Kopfgeldjäger sind natürlich auch wieder unterwegs. Da man aber eine Kopfgeldjägerin für die Cantina gewinnen kann, dreht man den Spieß um und jagd die Kopfgeldjäger selbst. Das macht es wesentlich angenehmer als im Vorgänger, in dem die Kopfgeldjäger nach meinem Geschmack zu häufig auf den Plan traten und nervten. Jetzt muss man sie gezielt suchen und ausschalten. Dabei gilt im Gegensatz zum Vorgänger, dass eliminierte Kopfgeldjäger tot bleiben. Man findet für die Cantina auch jemanden, der tolle Musik macht, jemanden, der ein holografisches Tabletop-Spiel, was ich wirklich gut fand, anbietet und natürlich darf die Gärtnerei auf der Dachterrasse nicht fehlen. Neben der Pflanzenzucht, für die man die Samen auf Koboh finden muss, gibt es noch weitere Sammelsachen: Priorit-Klumpen, Datendiscs, Echos und Sphären für ein Macht- oder Lebensenergieupgrade. Darüber hinaus gibt es die Machtrisse. Dabei handelt es sich um Risse im Raum-Zeit-Gefüge. Die Risse beinhalten Herausforderungen aus dem Bereich Kampf und Geschicklichkeit. Die Geschicklichkeitspassagen waren das Kniffligste im gesamten Spiel und haben mich durchaus einige Versuche gekostet. In den Kampfherausforderungen geht es vor allem um den Umgang mit dem Waffensetting. Denn das wurde erweitert. Neben der einfachen Klinge, Doppelklinge und den zwei Einhand-Klingen, gibt es nun auch das Set Einhand-Klinge in Kombination mit einem  Blaster und die Parierklinge, was praktisch eine Zweihandwaffe ist. Auch die Kampfkünste der Macht wurden gut und sinnvoll erweitert, so dass man viele Möglichkeiten im Kampf hat. Allerdings benötigt man kein augefeiltes Kombat-Set, wenn man das Spiel auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad spielt.
Ich freue mich, dass es einen dritten Teil mit Cal geben wird und hoffe darauf, dass der Ideenreichtum, die Qualität und allgemein die Star Wars DNA erhalten bleibt.
 
M87ec87.png Ma72482.png Star Trek Online und Fallout 76
Es ist fast vollständig vollbracht. Fallout 76 habe ich nach einem Jahr endlich auf 100% gebracht und auch Star Trek Online befindet sich nun auf der Zielgeraden.
Das Atlantis-Update für Fallout 76 hatte ich zum Anlass genommen das Spiel wieder zu installieren und zunächst die noch ausstehende alternative Questlinie der Wastelands DLC zu absolvieren. Tatsächlich war es gut damit gewartet zu haben, denn mittlerweile kann man mit einem neu erstellten Charakter direkt auf Stufe 20 starten, wodurch die alternative Questlinie direkt verfügbar ist. Vor einigen Monaten musste man sich erst noch bis Stufe 20 hochspielen. Das war also eine ordentliche Zeitersparnis, denn die alternative Questreihe, die sich übrigens gelohnt hat allein schon wegen der unterirdischen chinesisichen Spionagebasis, verschlang locker ihre 8 bis 10 Stunden. Nach der Questreihe habe ich mich mit meinem Hauptcharakter in die Atlantis DLC gestürzt. Leider handelt es sich nur um eine neue Expedition und einige neue Gegenstände zum Bauen für das C.A.M.P. Eine neue Questreihe hätte ich besser gefunden. Die Expeditionen spielt man ein paar mal und dann haben sie sich in der Regel abgenutzt. Immerhin musste man hier keinen überflüssigen Grind absolvieren wie in der Erweiterung "The Pitt". Bethesda wird wohl aber dieses Jahr noch nachlegen. Denn der Atlantis DLC wurde wohl zweigeteilt. Im nächsten Content-Update wird es dann wohl eine neue Questreihe geben. Hoffen wir mal das beste, denn die Stunden, die ich in dem Spiel verbracht habe im Dezember haben mir viel Spaß gemacht.
Auch Star Trek Online hätte ich im Dezember bequem auf 100% bringen können, da ich mit der Vervollständigung der Datenchipsammlung von Neu Romulus nun endlich alle Sammel-Trophäen abgeschlossen habe und nun nur noch einige Questreihen spielen muss. Ich habe aber beschlossen, dass Star Trek Online meine 100. Platin werden wird und daher darf es sich noch ein wenig gemütlich machen auf meiner Festplatte. :)
 

 M9dca2e.png Abzù

Dieses kleine Unterwasser-Tauch-Abenteuer für zwischendurch gab es damals zu Beginn der Pandemie und den damit verbundenen Lockdowns von Sony geschenkt. Als ein humanoider Tauchroboter macht man sich auf den Weg das Rätsel einer verlorenen Zivilisation zu lösen. Die gesamte Geschichte wird nur durch Bilder erzählt. Zwar sind die Areale der Kapitel überschaubar klein, aber sehr schön gestaltet. Teilweise erinnerte mich die Architektur der verlorenen Zivilisation - untergegangen ist in dem Kontext nicht richtig - an Persien mit ihrer Mosaikkunst. Sowohl das Bild- als auch das Tonmaterial sind sehr schön gestaltet worden und sorgen für entspannte, entschleunigte und dennoch unterhaltsame Stunden. Stück für Stück setzt sich die Geschichte zusammen. Man erfährt, dass eine Technologie, deren Ursprung unklar bleibt, den Lebensraum zerstörte. Und natürlich ist es unsere Aufgabe diese Technologie zu zerstören. Besonders gut fand ich, dass der weiße Hai dabei eine zentrale und positiv besetzte Rolle spielt; anders als im gleichnamigen Film, der diesen Tieren ein Image verpasst hat, das sie nicht mehr los werden. Wobei mir schon klar ist, dass Haie stark instinktgesteuert sind. Dennoch sind sie keine Menschen fressenden Ungeheuer. Am Ende eines jeden Kapitels findet eine Art Renaturalisierung statt. Das und auch andere Teile des Gameplays sowie die manchmal etwas schwammige Steuerung haben mich an Flowers erinnert. Man kann durch Fischschwärme schwimmen und erhält neben einem Geschwindigkeitsboost für eine gewisse Zeit ein paar Fische als Begleiter. Sehr große Meeresbewohner können temporär geritten werden wie der Blauwal, der weiße Hai und auch die großen Kraken. Neben dem Erkunden der Geschichte gibt es noch Muscheln zu sammeln. Außerdem können Pools aktiviert werden, die weitere Fischschwärme spawnen und der Welt Leben einhauchen. In so gut wie allen Leveln verteilt gibt es Statuen vom weißen Hai, auf denen man meditieren kann. Durch die Meditation wechselt man in den Beobachtungsmodus und kann, wenn man möchte, die einzelnen Fischarten sich ansehen. Ich fand das interessant. Gerne hätte ich auch noch mehr Informationen über die Fischarten erhalten.
Das Spiel spricht wahrscheinlich nicht jeden an. Wer Lust hat sich für eine handvoll Stunden von Bildern und Musik tragen zu lassen und dem Element Wasser nicht abgeneigt ist, wird eine gute Zeit haben.
 
M75e89c.png Hercule Poirot: The London Case
Dieses kleine Detektivspiel konnte ich über eine Platinkette beziehen. Grafisch und vom Gameplay machte es nicht besonders viel her. Aber ich muss sagen, dass mich die Geschichte und insbesondere die Figur Poirot sehr angesprochen haben. Die Geschichte beginnt auf einem Passgierschiff, dass von Europa nach Amerika übersetzt und mit einem während der Fahrt verschollenem Zigarretten-Etui. Dabei lernt Poirot seinen neuen Partner Arthur Hastings kennen. In Amerika eingetroffen, dreht sich alles um eine Kunstausstellung und das Gemälde der Magdalene. Und wie man es sich denken kann, verschwindet das Gemälde. Das Detektieren fand ich teilweise unintuitiv und umständlich. Beim Befragen der Personen waren die Mienen sehr hölzern. Das habe ich beispielsweise in LA Noire schon viel besser gesehen. Entschädigt wurde man aber durch etliche absurde Wendungen und die wunderbare Ineinanderwindung vieler kleiner spannender Geschichten bzw. Fälle inklusive dem verschollenen Zigarretten-Etui. Der verdächtige Personenkreis ist ausreichend groß und unterschiedlicher Natur, so dass eine spannende Gruppendynamik entsteht. So gut wie jeder hat Dreck am Stecken, so dass es nie langweilig wird. Wer über die offensichtlichen Mängel hinwegschauen kann und Krimis sehr mag, kann ein paar spannende Stunden erleben. Ich habe im Nachgang recherchiert, ob das Spiel einem Buch von Agatha Christi entsprang. Einen Hinweise darauf habe ich nicht gefunden. Eventuell entstammt es der Kurzgeschichtensammlungen, aber dafür ist die Erzählung doch etwas zu umfangreich.
 
Ich wünsche euch einen guten Start ins neue Jahr und einen erfolgreichen, freudigen und entspannten Januar. Bis Anfang Februar! :thumbsup:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.1.2024 um 12:04 schrieb Schlauschaf:

Ich habe im Nachgang recherchiert, ob das Spiel einem Buch von Agatha Christi entsprang. Einen Hinweise darauf habe ich nicht gefunden. Eventuell entstammt es der Kurzgeschichtensammlungen, aber dafür ist die Erzählung doch etwas zu umfangreich.

Tatsächlich basiert es auf keinen der Bücher. Man erfährt auch nicht wann und wo Poirot und Hastings sich tatsächlich das erste Mal getroffen haben. Im Roman "Das fehlende Glied in der Kette" hatte Hastings seinen ersten Auftritt und dort erfährt man, dass die beiden sich lange nicht mehr gesehen haben, aber bereits befreundet sind. :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)

@BloodyAngelCherr Uh, danke für die Informationen!

vor 1 Stunde schrieb BloodyAngelCherr:

Tatsächlich basiert es auf keinen der Bücher.

Um so mehr Lob für die Storyteller!

vor 1 Stunde schrieb BloodyAngelCherr:

Man erfährt auch nicht wann und wo Poirot und Hastings sich tatsächlich das erste Mal getroffen haben. Im Roman "Das fehlende Glied in der Kette" hatte Hastings seinen ersten Auftritt und dort erfährt man, dass die beiden sich lange nicht mehr gesehen haben, aber bereits befreundet sind. :) 

Hast du die Bücher gelesen? B|

 

Gerade eben schrieb MarcelGK:

:No:


Arnold Schwarzenegger I Give Up GIF by Jerology

Bearbeitet von Schlauschaf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Am 9.1.2024 um 16:21 schrieb BloodyAngelCherr:

Ja, Agatha Christie ist meine Lieblingsautorin.

Uhh, deswegen die Spiele. :)

Wie findest du LA Noire?

 

Am 9.1.2024 um 16:21 schrieb BloodyAngelCherr:

Deswegen bin ich auch überhaupt nicht glücklich mit den Neuverfilmungen aus Hollywood.

Du meinst "Mord im Orientexpress" mit lauter Stars? Habe den Film nicht gesehen. Ich vermute mal, dass sie häufiger von der Lektüre abgewichen sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Schlauschaf:

Uhh, deswegen die Spiele. :)

Wie findest du LA Noire?

Pflicht, auch wenn das aktuellste Spiel auf den neuen Filmen beruht und daher eher meh ist. :redface:

Ich liebe L.A. Noire <3 

Das einzige Rockstar Game was ich mag :lol:

 

vor 2 Stunden schrieb Schlauschaf:

Du meinst "Mord im Orientexpress" mit lauter Stars? Habe den Film nicht gesehen. Ich vermute mal, dass sie häufiger von der Lektüre abgewichen sind?

Ja, daneben gibt es noch "Tod auf den Nil", "A Haunting in Venice" und "Das Krumme Haus" als Neuverfilmung. Wobei "Das Krumme Haus" nicht von Kenneth Branagh ist und ich auch noch nicht gesehen habe, weswegen ich zumindest zu dem Film nichts sagen. Aber die anderen drei sind, pardon, Schund. Typischer Hollywood Film, wo die Drehbuchautoren anscheinend noch nie einen Agatha Christie gelesen haben. Kenneth Branagh behauptet zwar großer Fan zu sein, aber tritt die Vorlage auch noch mit seiner Darstellung von Poirot mehr als nur mit den Füßen. "A Haunting in Venice" hat dabei so richtig den Vogel abgeschossen. Da bedient man sich zwar an der Grundprämisse, den Namen aus der Buchvorlage und klatscht dick Agatha Christie aufs Plakat, aber ansonsten hats mit dem Buch nichts zu tun. :whip:

Dabei gibt es so fantastische Verfilmungen ihrer Bücher, wo sie sogar noch selbst mitgewirkt hat, damit es eben genau das wird, was sie sich vorgestellt hat.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.1.2024 um 16:46 schrieb BloodyAngelCherr:

Ich liebe L.A. Noire <3 

Das einzige Rockstar Game was ich mag :lol:

:D Ich hatte das mal als PS3 Version und irgendwie ist mir das verloren gegangen (verliehen). :( Im Sale lacht es mich häufiger mal an, aber nach meiner Dezember/Januar Kauforgie kommt es erst einmal nicht infrage.

Die anderen größeren Rockstar-Spiele wie Red Dead Redemption und GTA müsste ich unbedingt noch nachholen. Das sind leider wieder ordentliche Langzeitprojekte, weswegen sie es nicht in meinen Backlog geschafft haben bisher.

Am 12.1.2024 um 16:46 schrieb BloodyAngelCherr:

Ja, daneben gibt es noch "Tod auf den Nil", "A Haunting in Venice" und "Das Krumme Haus" als Neuverfilmung. Wobei "Das Krumme Haus" nicht von Kenneth Branagh ist und ich auch noch nicht gesehen habe, weswegen ich zumindest zu dem Film nichts sagen. Aber die anderen drei sind, pardon, Schund. Typischer Hollywood Film, wo die Drehbuchautoren anscheinend noch nie einen Agatha Christie gelesen haben. Kenneth Branagh behauptet zwar großer Fan zu sein, aber tritt die Vorlage auch noch mit seiner Darstellung von Poirot mehr als nur mit den Füßen. "A Haunting in Venice" hat dabei so richtig den Vogel abgeschossen. Da bedient man sich zwar an der Grundprämisse, den Namen aus der Buchvorlage und klatscht dick Agatha Christie aufs Plakat, aber ansonsten hats mit dem Buch nichts zu tun. :whip:

Dabei gibt es so fantastische Verfilmungen ihrer Bücher, wo sie sogar noch selbst mitgewirkt hat, damit es eben genau das wird, was sie sich vorgestellt hat.  

Das klingt schrecklich! :frown2: Keinen der Filme habe ich gesehen und wenn ich deinen Standpunkt dazu lese, lese ich doch lieber die Bücher (irgendwann mal) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Schlauschaf:

:D Ich hatte das mal als PS3 Version und irgendwie ist mir das verloren gegangen (verliehen). :( Im Sale lacht es mich häufiger mal an, aber nach meiner Dezember/Januar Kauforgie kommt es erst einmal nicht infrage.

Also mein Regal hätte da etwas :ph34r:

Tatsächlich gabs L.A.Noire sogar mal PK. Falls Interesse, kannst du mir gerne ne PN schreiben :D 

 

vor 1 Stunde schrieb Schlauschaf:

Das klingt schrecklich! :frown2: Keinen der Filme habe ich gesehen und wenn ich deinen Standpunkt dazu lese, lese ich doch lieber die Bücher (irgendwann mal) :D

Die Bücher sind einfach so unglaublich gut geschrieben. Falls du aber doch Interesse an Filmen oder Serien hast, empfehle ich dir die Serie Poirot mit David Suchet :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 21 Stunden schrieb BloodyAngelCherr:

Also mein Regal hätte da etwas :ph34r:

Tatsächlich gabs L.A.Noire sogar mal PK. Falls Interesse, kannst du mir gerne ne PN schreiben :D 

:x Vielleicht komme ich demnächst darauf zurück. :)

 

vor 21 Stunden schrieb BloodyAngelCherr:

Falls du aber doch Interesse an Filmen oder Serien hast, empfehle ich dir die Serie Poirot mit David Suchet :) 

Ich schaue mal, ob ich irgendwoe in den Tiefen der Streaming-Dienste etwas finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So langsam hab ich das mit dem Updates-Lesen wieder im Griff...um den Jahreswechsel ist irgendwie echt immer zu viel los, das müsste man mal anders lösen xD Aber ein bisschen traurig macht es mich schon, dass scheinbar zwischen deinem Dezember- und Januar-Update niemand kommentiert hat :/ Fangen wir mit dem Dezember an:

 

Sehr Assassinen-lastig, aber es liest sich, als hättest du definitiv Spaß damit gehabt, vorallem mit Valhalla. Das kommt mir ja beim Lesen gar nicht wie ein AC vor und erinnert eher an Skyrim oder sowas, ich bin echt gespannt drauf, wann (so wohl in ein bis zwei Jahrzehnten) ich da selbst mal ankomme. Jedenfalls scheint mir, die lange Pause hat gut getan, und du hast jetzt wieder mehr Freude damit.

 

Zum Januar-Update melde ich mich dann vermutlich im Laufe der Woche nochmal, ich les immer zwischendurch ein bisschen weiter, aber du warst ja wieder fleissig und das will ich dann auch entsprechend würdigen und nicht nur überfliegen :) Also, bis bald!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Pittoresque:

So langsam hab ich das mit dem Updates-Lesen wieder im Griff...um den Jahreswechsel ist irgendwie echt immer zu viel los, das müsste man mal anders lösen xD

Jahreswechsel ausfallen lassen? xD

vor 15 Stunden schrieb Pittoresque:

Aber ein bisschen traurig macht es mich schon, dass scheinbar zwischen deinem Dezember- und Januar-Update niemand kommentiert hat :/

Dezember sind alle im Weihnachtsstress und haben viel zu tun; geht mir auch nicht anders.

Gingerbread House Oops GIF by IFHT Films

 

vor 15 Stunden schrieb Pittoresque:

Sehr Assassinen-lastig, aber es liest sich, als hättest du definitiv Spaß damit gehabt, vorallem mit Valhalla.

Das stimmt. Dafür sind die darauffolgenden Updates Assassinen-frei und so bleibt es wohl auch bis zum Frühsommer (100% Event).

vor 15 Stunden schrieb Pittoresque:

so wohl in ein bis zwei Jahrzehnten

Cinema Zzz GIF by DASDING

Odyssey und Valhalla muss man wirklich wollen, weil die Spiele echt lang sind. Origins ist deutlich kürzer und auch sehr schön! :)

 

vor 15 Stunden schrieb Pittoresque:

Jedenfalls scheint mir, die lange Pause hat gut getan, und du hast jetzt wieder mehr Freude damit.

Ja, das tut dem Spiel unglaublich gut. Wenn ich es am Stück spielen würde, wäre der Spaßfaktor geringer. Negativ an dieser Spilweise ist natürlich, dass es ewig im Backlog ist und vor allem, dass das Spiel sehr viel Plattenplatz verbraucht. Für die PS4 Version ist das nicht so tragisch mit der externen Festplatte. Wenn ich die PS5 Version spielen werde (so in einem Jahrzehnt :D), sieht das etwas anders aus.

 

vor 15 Stunden schrieb Pittoresque:

Zum Januar-Update melde ich mich dann vermutlich im Laufe der Woche nochmal, ich les immer zwischendurch ein bisschen weiter, aber du warst ja wieder fleissig und das will ich dann auch entsprechend würdigen und nicht nur überfliegen :) Also, bis bald!

:x Bis bald!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui, das Januar Update hat es ja auch wieder in sich. Viele Spiele, viele Überraschungen, und hoffentlich viel Spaß von deiner Seite :D 

 

Jedi Survivor klingt super und macht mir tatsächlich Bock, mal wieder was aus dem SW-Universum zu zocken. Leider soll es ja wohl mit einigen (Speicher) Bugs zu kämpfen zu haben - davon bliebst du aber scheinbar verschont?

 

Super auch, dass deine beiden Langzeit-Service-Spiele so gut vorangingen, und sich langsam dem Ende zuneigen. Auch wenn bei Fallout dann wieder neue Erweiterungen ins Haus stehen, es ist schön, wenn man mal aufgeholt hat und dann nur noch immer die neuen Inhalte spielen 'muss', oder?

 

Abzù hab ich persönlich sehr genossen, es war einfach ein optisch wunderschönes Spiel, das auch ordentlich nachdenklich macht. Aber ich mag (friedliche) Unterwasserwelten eh sehr ^^

 

The London Case hatte ich auch als PK und fand es super. Ich mag diese Art Spiel eh sehr gern, etwas Rätseln aber nicht so viel Druck dabei. Irgendwie werd ich alt, ich mag keinen Druck mehr :D Aber ich glaube das Spiel spielt tatsächlich in London, nicht America, oder? Poirot kommt ja aus Belgien und setzt dann mit dem Schiff über de Kanal, die Fahrt war ja auch nicht so besonders lang. Zumindest hatte ich es so verstanden xD  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Pittoresque:

Aber ich glaube das Spiel spielt tatsächlich in London, nicht America, oder?

ups oops GIF by DR

Uppsi. Deswegen heißt es wohl The London Case. xD

 

vor 3 Stunden schrieb Pittoresque:

Jedi Survivor klingt super und macht mir tatsächlich Bock, mal wieder was aus dem SW-Universum zu zocken. Leider soll es ja wohl mit einigen (Speicher) Bugs zu kämpfen zu haben - davon bliebst du aber scheinbar verschont?

Ich hatte keine Speicherbugs oder irgendwelche Probleme. Das, was man gehört hat, stammt noch aus der Release-Phase und muss mit den Patches längst behoben worden sein. Aus meiner Erfahrung (ist aber eben nur eine) kann man es völlig gefahrlos spielen.

 

vor 3 Stunden schrieb Pittoresque:

Auch wenn bei Fallout dann wieder neue Erweiterungen ins Haus stehen, es ist schön, wenn man mal aufgeholt hat und dann nur noch immer die neuen Inhalte spielen 'muss', oder?

Ah, ich freue mich schon auf die Erweiterungen. Verglichen mit Fallout 4, was die Spielmechaniken betrifft, hat Fallout 76 das Konzept schön abgerundet und sinnvoll ergänzt. :)

 

vor 3 Stunden schrieb Pittoresque:

Abzù hab ich persönlich sehr genossen, es war einfach ein optisch wunderschönes Spiel, das auch ordentlich nachdenklich macht. Aber ich mag (friedliche) Unterwasserwelten eh sehr ^^

Ich habe noch Subnautica auf dem Zettel. Ich befürchte aber, dass das nicht entspannend wird.

 

vor 3 Stunden schrieb Pittoresque:

Ich mag diese Art Spiel eh sehr gern, etwas Rätseln aber nicht so viel Druck dabei. Irgendwie werd ich alt, ich mag keinen Druck mehr :D

Danach steht mir auch häufiger der Sinn und ich freue mich, wenn man bei einem Action Adventure Spiel mit dem Schwierigkeitsgrad "sehr einfach" die Platin holen kann. xD Nur in Souls-Spielen lass ich mich ernsthaft stressen oder Achillesfersen wie Shooter, weil das Alter die Reaktionsfähigkeit doch runterdreht. xD

 

Danke für's Feedbacken und bis vielleicht zum Februar! :x

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ich melde mich auch aus meinem Winterschlaf zurück und merke, dass ich auch schon ein bisschen hinterher bin.

 

Schön, dass dir AC Mirage gut gefallen hat. Ich werde es jetzt auch in kürze beginnen. Ich freue mich schon, wieder mal ein "typiches" AC zu zocken. Ist NG+ eigentlich schon veröffentlicht worden? Auf PSNProfiles sehe ich zumindest keine neuen Trophäen.

 

Bei AC Valhalla geht es ja immer stückerlweise voran. Ich habe das damals auch immer wieder durch andere Spiele unterbrochen, sonst wäre das zu viel geworden. Hast du seit dem Dezember-Update inzwischen weitergespielt?

 

Das mit dem alten Fiat 500 war glaube ich auch schon bei Gran Turismo 5 so. Da ist man bei einer der schweizer Strecken fast nicht über den Berg oder sogar überhaupt zum Stillstand gekommen. Anscheinend hat man bei Gran Turismo auf den ersten Gang vergessen. :biggrin5:

 

Crysis war nie mein Ding und wird es vermutlich auch nie werden. Bei den Crytek-Spielen liegt mir der Fokus immer zu sehr auf Hochglanzgrafik, andere Spielelemente sind da immer ein bisschen untergeordnet. Wobei ich wie gesagt Crysis nicht kenne und meine Vorbehalte da vieleich auch nicht korrekt sind.

 

Auf Star Wars Jedi Survivor habe ich auch schon länger ein Auge geworfen. Teil 1 hat mir eigentlich sehr gut gefallen, allerdings fand ich die Steuerung zu unpräzise, oder ich bin einfach schon zu alt für sowas. Ich weiß nicht, ob sich da im zweiten Teil viel geändert hat, aber aufgrund des Star Wars Settings wird es sicher wieder eine tolle Erfahrung. Nachdem @MarcelGK sich ja schon geopfert hat und den Speicherbug erleiden musste, wird das wohl nicht noch mal vorkommen und ich kann das Spiel in Ruhe genießen. :emot-dance:

 

Abzu habe ich auch schon gespielt. Ich fand das Spiel auch sehr entspannend und einfach eine tolle Erfahrung. Mit dem neuen Spiel der Journey-Macher, das vor ein paar Monaten angekündigt wurde, steht ja wieder ein ähnliches Spiel vor der Tür.

 

Ich wünsche dir nachträglich auch ein erfolgreiches neues Jahr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb glupi74:

Crysis war nie mein Ding und wird es vermutlich auch nie werden. Bei den Crytek-Spielen liegt mir der Fokus immer zu sehr auf Hochglanzgrafik, andere Spielelemente sind da immer ein bisschen untergeordnet. Wobei ich wie gesagt Crysis nicht kenne und meine Vorbehalte da vieleich auch nicht korrekt sind.

 

Echt? Hochglanz-Grafik bei Crytek? Dann spiel mal Hunt: Showdown :x wie @Bossi_ und @da_emty bestätigen werden, haste da wenig Hochglanz, aber umso mehr fantastische Spielelemente... Insbesondere was das Sounddesign in Verbindung mit dem Gameplay betrifft, gibt es kaum vergleichbares (gut, Hellblade Senua's Sacrifice kann das auch sehr gut, aber eben anders :lol:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb stiller:

 

Echt? Hochglanz-Grafik bei Crytek? Dann spiel mal Hunt: Showdown :x wie @Bossi_ und @da_emty bestätigen werden, haste da wenig Hochglanz, aber umso mehr fantastische Spielelemente... Insbesondere was das Sounddesign in Verbindung mit dem Gameplay bestrifft, gibt es kaum vergleichbares (gut, Hellblade Senua's Sacrifice kann das auch sehr gut, aber eben anders :lol:)

Schön, dass die Herrschaften inzwischen andere Prioritäten haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...