Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß


  

9 Stimmen

  1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

    • 1 - sehr schlecht
      0
    • 2 - schlecht
      0
    • 3 - geht so
    • 4 - unterdurchschnittlich
      0
    • 5 - durchschnittlich
      0
    • 6 - ganz gut
    • 7 - gut
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
    • 10 - absolut genial
Durchschnittsbewertung: 7


Recommended Posts

BITTE VOR DEM ABSTIMMEN LESEN!


Hallo Community,

hier könnt ihr den Spielspaß bzw. das Spiel selbst bewerten.
 

  • Voraussetzung dafür: Ihr solltet das Spiel gespielt haben, damit ihr wenigstens einen Eindruck davon habt und die Bewertung aus eurer Sicht objektiv erscheint. Platin muss man für diese Bewertung nicht haben. Bewertet ein Spiel bitte nicht, wenn ihr es nicht gespielt habt und es euch einfach aus Prinzip nicht gefällt. Hier noch zwei weitere Beispiele:
    • Bewertet ein Spiel nicht nur mit einer 10, nur weil ihr Fan der Reihe seid. Versucht so objektiv wie möglich zu sein, denkt immer daran, nach einer 10 gibt es keine Steigerung.
    • Bewertet ein japanisches Spiel, mit dem man einfach nur schnell Platin in kurzer Zeit holt nicht mit einer 10, weil es schnell geht. Man sollte das Spiel "verstanden" haben, es richtig und intensiv gespielt haben.
  • Erläuterung zur Bewertung: Schreibt, was euch gefallen hat, was euch nicht gefallen hat, warum ihr so gewertet habt und nicht einfach nur, weil ihr z.B. Fan der Serie seid. Es geht um den Spielspaß und das Spiel, unabhängig von Trophäen, Zeit und Schwierigkeit. Wenn euch das Spiel absolut nicht gefallen hat, dann bewertet ihr mit 1, fandet ihr, dass das Spiel durchschnittlich war, dann bewertet ihr mit 5, fandet ihr, dass es absolut super war, dann mit 10.
  • Regeln für den Thread: Hier geht es ausschließlich um die eigene Spielspaßwertung bzw. Spielwertung und die dazugehörige Begründung. Diskussionen und Fragen jeglicher Art sind hier unerwünscht, da jeder seine eigene Meinung hat und der Thread für andere als Orientierung dienen soll, wie gut oder schlecht ein Spiel ist. Nutzt für Diskussionen bitte den allgemeinen Thread. Solltet ihr eine Diskussion entdecken, dann mischt euch da bitte nicht ein, sondern meldet sie kurzerhand mit der Schaltfläche "Beitrag melden", welche sich oben links über jedem einzelnen Post befindet.
  • Hinweis: Da in der Vergangenheit zu viele Fake-Votes abgegeben wurden, sind diese Umfragen nun öffentlich. Da sowieso jeder einen Beitrag mit seiner Begründung dazuschreiben sollte, dürfte das kein Problem sein.

 

Euer

Trophies.de-Team

Das Team unterstützen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

9 - es buggt hier und da und ich habe mitbekommen, dass so einige Leute echt frustriert damit sind. Vorallem die, die zu Spielbeginn einen essentiellen Beruf gewählt hatten ohne zu wissen auf was sie sich einlassen und die jetzt  ellenlange repetitive Quests in Supermärkten und Krankenhäusern schieben bei denen  man kaum Loot bekommt und mit wenig Energie haushalten muss :/  Ich hatte mit den Einstellungen Glück und habe seitdem meine Freude, finde aber dass es an manchen Stellen echte Schwierigkeitsspitzen gibt die einen manchmal unvorbereitet treffen.

Anspruchsvoll, aber unterhaltsam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal mit einer 10 gewertet, anders gehst einfach nicht. In Sachen Realismus (Immersion) setzen die Entwickler hier neue Maßstäbe, da kommt nicht mal die VR-Brille mit. Aufstehen; Duschen; Frühstücken usw., all das hat sich so realistisch angefühlt.

Ich fand es auch gut, dass es eine freibegehbare Welt (Open-World) gab. Schlauchlevel hätte ich nicht so dolle gefunden. Man kann sich ich in einer Open-World seinen individuellen Plan (Tagesablauf) ausdenken. Bei einem vorgegebenen Pfad, könnte das Vorankommen im Spiel zu einseitig werden, weil die taktischen Möglichkeiten begrenzt sind.

 

Das Einzige was mir negativ aufgefallen ist, ist die dämliche Gegner-KI, bei einem bestimmten Gegnertyp. Sich einfach nur auf das Klopapier zu stürzen, finde ich irgendwie einseitig programmiert. Hier hätte man bei dem Gegner-Typus mehr rausholen können. Alle anderen Gegnertypen fand ich passend ins Spiel integriert.

Auch die NPCs waren sehr gut umgesetzt. Mann, Frau, Kind reagierten, wie man es im echten Leben erwartet. Gerade die Streitgespräche haben sich sehr realistisch angefühlt.

 

Was ich noch betonen will, wie die Entwickler die Probleme mit auf auftretende Bugs lösten. Kaum hat man etwas erwähnt, was man als Spielfehler deuten könnte, wird man im gleichem Atemzug selbst vom Spiel als Bug bezeichnet und es nicht am Spiel liege. Absolute Topleistung. Da kriegen andere Entwickler ganz große Augen, bei so einem Support.

Bearbeitet von Nicola-Me
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich schwanke so zwischen 7 und 8... ich liebe ja Realismus in Spielen, und da setzt dieses wirklich ganz neue Maßstäbe. Und die Grafik erst... ein totaler Augenschmaus! Allein in den Szenen, wo die Sonnenstrahlen durchs Fenster fallen - man sieht sogar kleinste Staubpartikel in der Luft! Und solche Kleinigkeiten, dass sich Kalkflecken an der Duschkabine bilden, wenn man länger nicht putzt. Echt Wahnsinn, wie detailverliebt die Entwickler waren.

 

Die Open World fand ich an sich ja auch toll, aber irgendwie hat es sich doch ein bisschen "schlauchig" angefühlt, weil man gameplaybedingt immer die gleichen Orte aufsuchen muss. Ich hätte es auch besser gefunden, wenn mehr Gebäude begehbar gewesen wären. Ich mein, da hat man wirklich komplette Städte hingezaubert und dann darf der Spieler trotzdem nur gefühlt in drei Gebäude reingehen. Hoffe, dass da noch mehr DLC kommt, wo man z.B. dann auch Kinos oder Tattoostudios besuchen kann, das wär lustig! Einfach mal was anderes als dieses ständige Lebensmittel und Klopapier beschaffen, das wurde auf Dauer doch irgendwie sehr eintönig.

 

Die Idee mit den verschiedenen Berufsgruppen fand ich eher nicht so gut. Ich kann schon verstehen, dass man damit einen gewissen Wiederspielwert kreieren wollte, aber irgendwie ist mir das zu unvorhersehbar. Wenn man Pech hat, wählt man was wo man dann aus heiterem Himmel auf Kurzarbeit gesetzt wird und dann muss man fast das gesamte Spiel zu Hause verbringen und hat noch dazu gegenüber den anderen Spielern einen Nachteil wegen des geringeren Geldes. Ja klar, kann man durch Nähen von Schutzmasken was dazu verdienen, aber das klingt nach einem ziemlichen Gegrinde. Und bei vielen Berufen finde ich den Schwierigkeitsgrad viel hoch, das war irgendwie sehr unausgewogen. Ich habe mich mal als Virologe versucht, aber da habe ich nichtmal das erste Kapitel geschafft. Musste dann mit einem anderen Beruf neu anfangen.

 

So ganz bugfrei war es auch nicht... ich hatte wie viele andere Spieler auch den Mama-Bug, wo sie immer wieder anruft und dadurch andere NPCs nicht mehr durchkommen. Zum Glück hatte ich den ganz am Anfang, so dass ich den Speicherstand löschen konnte, ohne zuviel Spielfortschritt zu verlieren. Aber ärgerlich war es trotzdem.

 

Fazit: Tolles Spiel, Bomben-Grafik, aber auf Dauer ein bisschen eintönig. Und der Virologen-Modus ist eindeutig viel zu schwer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Hier ist eine Bewertung wirklich schwierig. Einerseits sucht der Realismus in diesem Spiel seinesgleichen. Ich meine, in welchem Spiel ist man sonst mit allen Aspekten des RL konfrontiert? Die Hardcore-Modi einiger Spiele verlangen zwar auch, dass man regelmäßig isst, trinkt und schläft,, aber dort ist die Beschaffung von Nahrung meist nicht so ein Problem, weil man sich das meist mit Waffengewalt holen kann. Hier würde das zwar prinzipiell auch gehen (einige Spieler haben es probiert), aber erstens kommt man kaum an Waffen (zumindest in der EU-Version des Spiels, in der US-Version sollte es angeblich ähnlich leicht sein, an Waffen zu kommen wie bei einem Ego-Shooter) und zweitens hat die Anwendung von Waffengewalt praktisch immer schwerwiegende Konsequenzen, die schlimmstenfalls zum Spielende führen, weil man lebenslang ins Gefängnis muss.

So bleibt nur der tägliche Kampf um Ressourcen mit allen anderen Spielern und haufenweise NPCs. Dabei ist das Gegnerdesign wirklich genial, meine Favoriten waren zu Beginn die klopapierhamsternden Supermarktcamper (wenn auch teilweise extrem nervig) oder die virenschleudernden Heimkehrer aus den PvP-Zonen wie "Ischgl", "Lomardei" oder "Wuhan". Später waren es dann die älteren NPCs, die sich in den Supermärkten mit den Worten "ich gehöre zur Risikogruppe und brauche besonderen Schutz!" bei jeder Gelegenheit vordraengten und einem die so dringend benötigten Ressourcen vor der Nase wegschnappten. Da musste man sich wirklich bei jedem Gegner eine andere Strategie zurecht legen, um erfolgreich  bestehen zu können. 

Andererseits: Realismus schön und gut, aber war es wirklich notwendig auch Klopapier als lebensnotwendige Ressource ins Spiel einzuführen? Vor allem zu Beginn des Spiels, wenn offensichtlich alle auf die Trophäe mit dem Klopapiersofa aus sind, muss für jede Rolle gekämpft werden, was ich dann doch für etwas übertrieben hielt. Die österreichische Version hatte leider auch einen nervigen Bug: Dort gab es jeden ingame-Tag mehrere als "Pressekonferenzen" bezeichnete Updates, wo ständig neue Spielregeln implementiert wurden. Teilweise wurden die Updates wieder zurückgenommen oder dann anders implementiert als angekündigt . Das war teilweise schon verwirrend. 

Schlussendlich gebe ich eine 8, weil es wirklich etwas einzigartiges ist, das die Entwickler da geschaffen haben. 

Bearbeitet von glupi74
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...