Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Die Schattenseiten der AAA-Spiele?


Belian

Recommended Posts

vor 18 Minuten schrieb Kroloc:

da ist was wahres dran; war heute nachmittag nur mal kurz (knapp fünf Stunden) mit meiner besseren Hälfte shoppen, komm wieder und über 100 neue Beiträge :smart:

Oh ja, ich bin auch immer wieder überrascht, wie viele Seiten sich angesammelt haben, wenn man mal "kurz" nicht reinschaut :biggrin:

Und scheinbar gibt es genau in meinen abwesenden Zeiten Reibereien :redface:  Aber zum Glück gibt's ja noch mehr aus dem Team :smile:

 

 

@mitstreiter

Das ist natürlich ein Argument, hab mal meinen Startpost etwas angepasst^^

 

Oh ja, kennt glaub ich auch fast jeder. Manche "mogeln" sich durch, andere machen dafür die doppelte Arbeit :willy_nilly:

Wobei ein gewisses Mindestmaß an Arbeit bei einem solch großen Projekt doch sicher von jedem erfüllt werden müsste... Dafür müsste man deren Struktur näher kennen, um zu wissen, inwiefern das dann auch auffällt, bei den Massen an Mitarbeitern. Wie groß die Projekte sind, wird uns Spielern ja unter anderem beim Abspann nochmal bewusst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Am 23.10.2018 um 16:49 schrieb Rasterloda:

Ist ja nicht nur bei Rockstar und RDR2 so. Die Spieler / Menschen wollen am besten alles zum Release und als Unternehmen, was in diesem Bereich arbeitet, musst du dann quasi 12-16h/Tag machen. Lieferst du später, interessiert es einfach keinen mehr.

 

Nur das Beispiel von Youtube weil es mich betrifft. Vor Jahren hat es gereicht, wenn du das Spiel, wie alle beim Händler holst und dann 1-2 Tage vorher anfängst. Heute hast du eigentlich keine Chance mehr wenn du so rangehst, entweder 1-2 Wochen vorher oder keinen Erfolg. Das selbe Spiel dürfte auf sämtliche Medien (Seiten / Magazinen) im Spielebereich zutreffen. Der Druck seitens der Spieler / Menschen ist einfach enorm und wenn du nicht lieferst, macht es eben jemand anderes.

 

Ändern kann man das (leider) nichtmehr :(

Das ist doch Käse. Besonders im Fall RDR2. Wenn man nicht liefert, tuts ein anderer trifft hier sicherlich nicht zu. Hätten die es 6 Monate verschoben, hätte es trotzdem alle gekauft.

Ein Release Ende des Jahres macht wirtschaftlich am Ende sicherlich mehr Sinn, als irgendwann im Frühling.

 

Im großen und ganzen juckt mich das Thema nicht die Bohne. Für was gibts Betriebsräte, Tarifverträge usw...

Ist ja nicht so dass die Entwickler sich gedanken über die Arbeitsverhältnisse ihrer Kunden machen. Deren Gedanke ist uns möglichst geschickt viel Kohle aus der Tasche zu ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hier aber völlig ausser Acht gelassen wird ist, das die Entwicklerstudios vorab ja auch Verträge aushandeln mit Publishern und so weiter. Ich denke mal die werden schon wissen wie lange sie für dies und das brauchen. Und wenn jemand eventuell mal ne Fehler macht und es dadurch mehr Arbeit gibt, dann muss das halt durch Überstunden wieder gerade gebogen werden um den Vertrag einzuhalten. Ich gehe nämlich mal nicht davon aus das vor Vertrag irgendjemand zu dem Entwicklerstudio kommt, denen ne Knarre an den Kopf hält und sagt dann und dann hat das Game gefälligst fertig zu sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎24‎.‎10‎.‎2018 um 15:00 schrieb mitstreiter:

 

vor 23 Stunden schrieb mitstreiter:

Ich kann nicht jedes mal nen Video schauen.

 

Hää? Das verstehe, wer will. Du beziehst deine Aussage also auf ein Video, was du selbst nicht geschaut hast? Schon komisch... :D;) Aber das zeigt sehr gut das Problem dieser schnelllebigen Zeit.

Leider weiß ich die Quelle nicht mehr, aber ich habe vor wenigen Wochen auch schon über diese Problematik ein Interview gelesen und da wurde ebenfalls behauptet, dass dies alles auf freiwilliger Basis passiert. Dennoch entstehen damit im Kollegengefüge natürlich Zwänge - man will ja nicht schlecht dastehen. Vielleicht hat man selbst schon eine 60 h Woche an der Backe, sieht aber verdammt doof aus, wenn der Kollege fast das Doppelte leistet...

 

Diese Problematik gab es auch schon bei GTAV: Hier wurde sogar von den Partnern der ausgequetschten Entwickler ein offener und gemeinschaftlicher Brief an Rockstar verfasst, welcher diese Umstände und die damit einhergehenden Probleme anprangerte. Wohl ohne nachhaltigen Erfolg. Die Entwickler oder Autoren können einem da schon Leid tun... Schön ist mal ganz was anderes.

 

Am ‎23‎.‎10‎.‎2018 um 17:43 schrieb Gommes_:

Wir reden hier auch immer noch von games. Einem medium, was in der allgemeinen bevölkerungsschicht wenig beachtung findet.

Da muss ich schon etwas widersprechen! Videospiele sind vielleicht noch nicht in der Mitte der Gesellschaft angekommen (womöglich sollten sie das auch besser nicht...), dennoch haben sie eine deutlich höhere Akzeptanz als noch vor wenigen Jahren. Früher waren Videospiele was für Nerds und Freaks. Heute sind sie Unterhaltung, Hobby, Freizeitbeschäftigung, ja sogar Bildung und manchmal sogar Geschichtskunde. In wenigen Jahrzehnten wird das E-Gaming den meisten herkömmlichen Sportarten den Rang abgelaufen haben. Was glaubst du denn, was ein Zehnkämpfer oder ein Leichtathlet in Wettkämpfen verdienen kann? :ph34r: Nicht soooo viel.... Im E-Gaming werden doch heute schon Millionen an Prämien ausgeschüttet - siehe FIFA oder DOTA. In Japan wird so was schon lange im TV übertragen (sowie Zwei-Felder-Ball - die spinnen, die Japaner :P). 'Spieler' ist dort ein Beruf! Es gibt noch weitere Beispiele, die diese steile Entwicklung untermauern:

  • Vergleiche das Verhalten der USK von heute mit dem von vor 10 Jahren.
  • Auf Weihnachtsfeiern wird plötzlich Wii-Bowling gespielt.
  • Früher gab es nur Konsolen, heute kann man praktisch auf jedem Gerät, was einen Bildschirm hat, drauf los daddeln.
  • Jüngere Kollegen sind fast flächendeckend im Bilde, wenn über die neuen Games gesprochen wird.
  • Selbst die EU fördert entsprechende Entwicklungen mit Geldern. Prominentes Förder-Beispiel: Elex 2.
  • Schau dir einfach mal die Verkaufszahlen der aktuellen und der vergangenen Konsolengenerationen an.

Wo wir uns sicher einig sind: Es ist doch schön, dass unser gemeinsames Hobby immer mehr an Popularität gewinnt. :emot-slick:

(Es ist aber schon lange keine Randerscheinung mehr.)

 

Bei den AAA-Spielen spielt natürlich auch der Druck von außen eine Rolle. Selbst wenn man Entwickler und Publisher zugleich ist, muss man irgendwann und irgendwie den eigenen Werbekampagnen gerecht werden. Mal abgesehen von pochenden Händlern, gnadenloser Presse und geiernden Fanboys... ¬¬ Allerdings haben die Entwickler meistens einen gewissen Qualitätsanspruch an sich selbst und an das Produkt. Viele arbeiten seit Jahren zusammen, gehen teilweise familiär miteinander um - kennt man ja vielleicht selbst aus der Berufswelt. Da beißt man schon mal in den sauren Apfel und leistet mehr als gewöhnlich - auch deutlich mehr, wenn es denn wirklich sein muss. Ich kann mir also gut vorstellen, dass dies bei vielen AAA-Titeln so läuft, zumindest temporär. Das darf natürlich auch kein Dauerzustand sein! Aus arbeitsschutztechnischer Sicht eigentlich ein Unding. Würde mich mal interessieren, ob sowas in Deutschland möglich wäre... Wie oben schon erwähnt, ist ja angeblich alles freiwillig. Einzelne Mitarbeiter scheinen sich ja noch nicht direkt geäußert zu haben, aber die haben ja auch keine Zeit... :P

 

echtjo2_wr.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 16 Stunden schrieb uggen88:

Was hier aber völlig ausser Acht gelassen wird ist, das die Entwicklerstudios vorab ja auch Verträge aushandeln mit Publishern und so weiter. Ich denke mal die werden schon wissen wie lange sie für dies und das brauchen. Und wenn jemand eventuell mal ne Fehler macht und es dadurch mehr Arbeit gibt, dann muss das halt durch Überstunden wieder gerade gebogen werden um den Vertrag einzuhalten. Ich gehe nämlich mal nicht davon aus das vor Vertrag irgendjemand zu dem Entwicklerstudio kommt, denen ne Knarre an den Kopf hält und sagt dann und dann hat das Game gefälligst fertig zu sein. 

 

das ist ehe selten der fall. die mitarbeiter hatten auch ausbildung usw und keine anfänger angestellt die so oft fehler machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube manche Entwickler machen sich selber zuviel Stress. Ein Entwickler wie Rockstar könnte es locker verkraften sein Spiel tage oder wochen später zu realesen. Eigentlich müssten die wissen das die Leute gespannt seid 8 Jahren auf einen Nachfolger von RDR warten und es dann auch keinen Unterschied macht ob früher oder später. Klar gibt es immer wieder Gamer die gleich anfangen zu meckern,wie sch.. das von denen wäre usw. Aber lieber so als später ein unfertiges Spiel zuhaben,das aufgrund von Übermüdung endstanden ist. 

 

Obisoft z.B ist auch ein tolles Beispiel wollen immer toll sein und die besten Spiele raus bringen. Groß am protzen AC Origins haben wir uns viel Zeit für gelassen alles neu und toll, alle wieder gehypt und zack paar Monate später eh Odyseey erscheint, Warum nicht erstmal es bei einem Spiel belassen.  Obisoft haut einfach nur noch raus und macht sich selber Druck. 

 

Der Entwickler quanticdream lässt sich Zeit für seine Spiele,kündigt nicht sofort etwas neues an, lässt sein eines Spiel erstmal wirken und überlegen lange über ein neues Spiel. Realsdaten werden vielleicht mal verschoben aber danach hat man ein tolles und meistens fehlerfreies Game. 

 

Zum Thema Grafik spalten sich ja die Geister. Die einen wollen immer mehr und mehr,während andere eine gute Story schätzen. Wenn dabei noch die Grafik passt um so besser.  Aber dieses immer mehr haben wollen und immer besser betrifft meiner Meinung nach alle die im Thema Elektronik unterwegs sind. Immer die neusten Handys haben die vielleicht eine Funktion mehr oder eine um ein Pixel bessere Kamara haben. Vielleicht sollte man wieder lernen auch mit weniger aus zukommen. Nur,weil etwas in manchen Punkten nicht so gut ist  wie etwas anderes ist es nicht gleich schlechter.  

 

Ich bin z.B ein Mensch der riesigen Spaß an BFBC 2 hat. Jetzt würden sich wieder die ganzen Grafikgamer melden,was aber das ist ja nur PS3/Xbox360 hat nicht die Grafik wie auf den neuen Konsolen... Ja macht aber trotzdem mehr Spaß.

Dann kommen die,denen die Grafik egal ist die einfach nur viele Funktionen wollen,meine Konsole muss schon an sein,wenn ich komme muss automatisch alles und jeden über meinen Verlauf aufklären usw. Ich hingegen,bin bestimmt nicht alleine, sitze da in meinem PS4 Menü und denke mir "Alter wo finde ich die grundlegenden Sachen und ich will doch einfach nur spielen" Dann bin ich angekotzt,weil wieder ein Spiel aus irgendeinem Grund stehen geblieben ist oder die Konsole und man hofft sie ohne böse Überraschungen  wieder ans Laufen zukriegen. Da denke ich mir manchmal "Ach,wenn es doch wie bei der NES wäre Spiel rein und loslegen.Wie funktioniert nicht, einmal "pusten" und zack weitergeht es.

Entwickler sollten sich einfach überlegen ob man sich wirklich den Druck machen muss und lieber an das Menschliche denkt. Den Titel kann man Ihnen nicht wegnehmen. Nur,weil RDR2 ,sagen wir mal zwei Wochen später erscheint, kommt nicht gleich ein anderer und haut das Game raus mit doppelt guter Grafik und Features. Die Rechte hat nur der Entwickler. Wenn dann die ganze Gamer kommen mit" Ey wir haben lange gewartet,was eine Frechheit immer zu verschieben bla bla bla" die werden sich am Ende trotzdem das Game kaufen und sagen wie toll es ist. 

 

Aber bei solchen Themen werden wohl immer ein Problem sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 27 Minuten schrieb IcEDDoGG:

@geierlein 

Doch, wieso nicht? Ob du es mir glaubst oder nicht, ich musste letzte Woche keine Überstunden machen. Also mir gehts gut.

Und ob du es glaubst oder nicht, letzten Monat musste ich auch Überstunden machen und ich habe keine Kondolenzbekundung von Rockstar erhalten!

Also willst du sagen du hast auch im letzten Monat 60-100 Überstunden angesammlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...