Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Die Schattenseiten der AAA-Spiele?


Belian

Recommended Posts

Habe eben eine interessante Diskussion von GameTwo-Mitarbeitern über Überstunden bei der Produktion von RDR2 gehört, auch verallgemeinert auf die Spieleindustrie und gesamte Arbeitswelt an sich.

 

 

Einerseits ist es ja super, wenn die Entwickler so krass dafür brennen, aber steht der Arbeitgeber nicht auch in der Verantwortung, abseits vom Profitdenken, besser zu planen, um die Überstunden seiner Mitarbeiter möglichst im Rahmen zu halten?

Streckenweise 100 Stunden ist schon enorm, auch wenn es "nur" um einen Zeitraum von ein paar Wochen geht.

Aber auch 60+ ist eigentlich schon zu viel.

 

Ist die Erwartungshaltung der Spieler zu groß geworden? Ist es ein allgemeines Problem in unserer Gesellschaft?

Immer das beste, höher, schneller, weiter...

Ist das der eigentliche Preis, den wir zahlen? Wohin soll das noch führen? :willy_nilly:

Der Hype und der Druck auf die Entwickler, bzw. alle am Projekt beteiligten Leute, schießen in die Höhe.

 

Ein spannendes Thema, wie ich finde.

 

(hab es mal hier gepostet, weil es im Grunde speziell um Rockstar und RDR2 geht, aber lässt sich natürlich auch verallgemeinern)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ist ja nicht nur bei Rockstar und RDR2 so. Die Spieler / Menschen wollen am besten alles zum Release und als Unternehmen, was in diesem Bereich arbeitet, musst du dann quasi 12-16h/Tag machen. Lieferst du später, interessiert es einfach keinen mehr.

 

Nur das Beispiel von Youtube weil es mich betrifft. Vor Jahren hat es gereicht, wenn du das Spiel, wie alle beim Händler holst und dann 1-2 Tage vorher anfängst. Heute hast du eigentlich keine Chance mehr wenn du so rangehst, entweder 1-2 Wochen vorher oder keinen Erfolg. Das selbe Spiel dürfte auf sämtliche Medien (Seiten / Magazinen) im Spielebereich zutreffen. Der Druck seitens der Spieler / Menschen ist einfach enorm und wenn du nicht lieferst, macht es eben jemand anderes.

 

Ändern kann man das (leider) nichtmehr :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu dem Rockstar-Fall speziell:

 

Hier gab es seitens Rockstar bereits das Statement, dass nur vier leitende Mitarbeiter auf freiwillige Basis und auch nur für einen kurzen Zeitraum solche Wochenstunden gearbeitet haben. Hier muss man denen dann wohl Glauben schenken oder nicht. Rockstar sagt weiterhin, sie würden niemals ihre Mitarbeiter um sowas bitten oder derartiges erwarten.

 

 
Die allgemeine Situation: 

 

Aussagen über solche Arbeitsbedingungen häufen sich. Möglicherweise sind nicht alle Meldungen wahr, wie auch die von Rockstar vielleicht nicht, aber irgendwas scheint ja dran zu sein. Ich denke hier ist der Druck der Investoren das Problem. Die wollen zu Datum X ihr Geld haben und somit müssen die armen Entwickler richtig schuften. Den Druck aus Spielersicht sehe ich nicht. Die Entwickler die verschieben, geniessen idR ein gutes Ansehen.

Persönlich sollten solche Bedingungen nicht erlaubt sein. Auf freiwilliger Basis ist es zu einem gewissen Maß ok, aber irgendwann muss ein Chef auch mal sagen „Jetzt geh mal nach Hause“. Ich warte lieber länger auf ein Spiel, anstatt zu wissen, dass Entickler dafür monatelang ihre Familien und Freizeit vernachlässigen mussten. Des Weiteren glaube ich auch, dass bei solchen Zuständen die Qualität auch irgendwann darunter leidet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich wer hier den druck macht??

ich nämlich sicher nicht.

Ich ärgere mich jedesmal wenn schon einer 2 wochen vor release das game zockt, dann gibts spoiler, alle reden schon darüber obwohl ich das nicht möchte und wenn alle zu release starten würden wäre es cooler, mMn. Alles was ich will ist kein 50GB Day one Patch, rest ist doch alles halb so wild. ich will KEINEN spieletest 3 tage vor release, ich würde mir wünschen dass die grenze wieder eine grade line ist die für alle gilt. stattdessen fühlt es sich 2 wochen vor release schon so an als ob die halbe menschheit es schon hat und ich mal wieder den stichtag verpasst habe, suche mir scheuplappen und nehme sie dann 2 wochen lang nicht mehr ab.

ich zahle gerne mehr geld für ein spiel das es wert ist wenn es dadurch den mitarbeitern besser geht und bessere mitarbeiter die glücklich sind machen auch bessere arbeit. wenn das geld aber nicht bei den mitarbeitern ankommt sindern nur in den reingewinn fliesst seh ich das auch nicht ein.

Wer macht den druck, wer schreit so laut?? 

benutzt oropax und hört denen nicht zu, fertig.

 

Wenn investoren schreien läuft ohnehin was falsch, die machen nur geld, die spielen die spieler wohl kaum. und dieses problem zieht sich durch jede industrie in der generell etwas falsch läuft, denke das wäre eine grundsatzdiskussion über die welt der wirtschaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Druck entsteht doch vor allem dadurch, dass die ganze Werbemaschinerie inzwischen dominat ist. Da werden bei den Triple-A Titeln u.U. Millionen in eine Werbekampagne gesteckt und wenn diese dann die gewünschte Wirkung haben soll, muss das gesamte Timing stimmen. Kommt das Produckt dann verspätet, gehen die Millionen zwar nicht ganz ins Leere, aber ein davon Teil verpufft.

Also müssen dann diejenigen, die die Restarbeit verrichten, das irgendwie rausholen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb akki_jayjo:

Zu dem Rockstar-Fall speziell:

 

Hier gab es seitens Rockstar bereits das Statement, dass nur vier leitende Mitarbeiter auf freiwillige Basis und auch nur für einen kurzen Zeitraum solche Wochenstunden gearbeitet haben. Hier muss man denen dann wohl Glauben schenken oder nicht. Rockstar sagt weiterhin, sie würden niemals ihre Mitarbeiter um sowas bitten oder derartiges erwarten.

 

 
Die allgemeine Situation: 

 

Aussagen über solche Arbeitsbedingungen häufen sich. Möglicherweise sind nicht alle Meldungen wahr, wie auch die von Rockstar vielleicht nicht, aber irgendwas scheint ja dran zu sein. Ich denke hier ist der Druck der Investoren das Problem. Die wollen zu Datum X ihr Geld haben und somit müssen die armen Entwickler richtig schuften. Den Druck aus Spielersicht sehe ich nicht. Die Entwickler die verschieben, geniessen idR ein gutes Ansehen.

Persönlich sollten solche Bedingungen nicht erlaubt sein. Auf freiwilliger Basis ist es zu einem gewissen Maß ok, aber irgendwann muss ein Chef auch mal sagen „Jetzt geh mal nach Hause“. Ich warte lieber länger auf ein Spiel, anstatt zu wissen, dass Entickler dafür monatelang ihre Familien und Freizeit vernachlässigen mussten. Des Weiteren glaube ich auch, dass bei solchen Zuständen die Qualität auch irgendwann darunter leidet.

Das wurde im Video auch angesprochen, ja. Dennoch gibt es auch weitere Meldungen, die sich ebenfalls über recht viele Überstunden beschweren. Und dass auch "optionale" Überstunden aufgrund der Gruppendynamik oder Karrierechancen doch eher Richtung Pflicht(gefühl) gehen.

Eigentlich ist das Ganze ja noch krasser, wenn man bedenkt, dass der Release bereits verschoben wurde, was ja auch nicht unüblich ist bei Rockstar.

 

Klar, alles wird nicht unbedingt wahr sein, die allgemeine Richtung, dass die Arbeitszeiten insgesamt mehr geworden sind, erfährt jedoch die Mehrheit am eigenen Leib. Früher konnte noch gut ein Elternteil daheim bleiben, während heutzutage beide und länger arbeiten müssen. Ziemlich schade eigentlich. Bei so vielen Menschen fragt man sich, ob es da wirklich zu wenige gibt oder ob man auch als Sicht eines Unternehmens heutzutage kaum mehr bestehen kann, wenn man seinen Gewinn nicht optimiert. Auch wenn das zu Lasten der Arbeiter geht.

Sehe ich auch wie du, auf lange Sicht wird solch ein System nicht funktioniern. Der Mensch ist nunmal keine Maschine und braucht ein gewisses Maß an Ausgleich, um längerfristig produktiv zu bleiben.

 

vor 14 Minuten schrieb DefenderOfAll:

Der Druck entsteht doch vor allem dadurch, dass die ganze Werbemaschinerie inzwischen dominat ist.

Da sprichst du was an... Bei No Man's Sky entstand durch die Werbung bzw. PR ja auch ein riesiger Hype, letztendlich waren die Erwartungen dann viel zu hoch und das Spiel war erst mal eher ein großer Flop. Auch wenn die Entwickler nach und nach versprochene Sachen reingepatcht hatten und es mittlerweile eigentlich ein ganz ansehnlicher Titel ist, ist der Zug an sich bereits abgefahren. Echt schade, aber war halt auch ein Fehler der PR-Abteilung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 40 Minuten schrieb Aii:

Ich ärgere mich jedesmal wenn schon einer 2 wochen vor release das game zockt, dann gibts spoiler, alle reden schon darüber obwohl ich das nicht möchte und wenn alle zu release starten würden wäre es cooler, mMn. Alles was ich will ist kein 50GB Day one Patch, rest ist doch alles halb so wild. ich will KEINEN spieletest 3 tage vor release, ich würde mir wünschen dass die grenze wieder eine grade line ist die für alle gilt. stattdessen fühlt es sich 2 wochen vor release schon so an als ob die halbe menschheit es schon hat und ich mal wieder den stichtag verpasst habe, suche mir scheuplappen und nehme sie dann 2 wochen lang nicht mehr ab.

 

Wer macht den druck, wer schreit so laut?? 

benutzt oropax und hört denen nicht zu, fertig.

Das oropax argument kannst du doch auch auf dich selbst anwenden, wenn es um eventuelle spoiler geht.  Wenn man sich nicht aktiv mit dem spiel beschäftigt hört man auch nichts davon. Ich habe bspw. the witcher 3, HZD, Breath of the wild, God of war etc. alle später nachgeholt und nichts mitbekommen, was ich auch nicht wollte. Ich war einmal so dumm eine rezension zu the last of us zu lesen bevor ich es gespielt habe. Das war ein fehler, hat das spielerlebnis aber auch nicht krass beeinträchtigt. Habe es im RDR 2 thread schon mal geschrieben, dass ich die forderung nach einem universellen start irgendwie albern finde. Du hast doch selber in der hand, wie du dich damit auseinandersetzt. Und es ist ja nun nicht so als wenn an der bushaltestelle in der stadt ein plakat mit storyrelevanten spoilern hängt. ;) Wir reden hier auch immer noch von games. Einem medium, was in der allgemeinen bevölkerungsschicht wenig beachtung findet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Gommes_:

Das oropax argument kannst du doch auch auf dich selbst anwenden, wenn es um eventuelle spoiler geht.  Wenn man sich nicht aktiv mit dem spiel beschäftigt hört man auch nichts davon. Ich habe bspw. the witcher 3, HZD, Breath of the wild, God of war etc. alle später nachgeholt und nichts mitbekommen, was ich auch nicht wollte. Ich war einmal so dumm eine rezension zu the last of us zu lesen bevor ich es gespielt habe. Das war ein fehler, hat das spielerlebnis aber auch nicht krass beeinträchtigt. Habe es im RDR 2 thread schon mal geschrieben, dass ich die forderung nach einem universellen start irgendwie albern finde. Du hast doch selber in der hand, wie du dich damit auseinandersetzt. Und es ist ja nun nicht so als wenn an der bushaltestelle in der stadt ein plakat mit storyrelevanten spoilern hängt. ;) Wir reden hier auch immer noch von games. Einem medium, was in der allgemeinen bevölkerungsschicht wenig beachtung findet.

Also ich weiss nicht in welcher Welt du lebst aber in meiner ist das leider anders. Zum einen arbeite ich im Gaming merchindise Bereich, damit ist es für mich eh schwerer für Augen und ihren zu zu machen. Zum anderen sind meine News, feeds, mails und Co egal welche Dienste ich nutze Voll von Gaming News dagegen kann man sich kaum wehren.

Das games im allgemeinen wenig Beachtung bekommen ist zum Glück längst nicht mehr wahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Aii:

Also ich weiss nicht in welcher Welt du lebst aber in meiner ist das leider anders. Zum einen arbeite ich im Gaming merchindise Bereich, damit ist es für mich eh schwerer für Augen und ihren zu zu machen. Zum anderen sind meine News, feeds, mails und Co egal welche Dienste ich nutze Voll von Gaming News dagegen kann man sich kaum wehren.

Das games im allgemeinen wenig Beachtung bekommen ist zum Glück längst nicht mehr wahr.

Die gaming news spoilern aber nicht. Egal ob giga, 4players, gamestar oder wie sie auch immer alle heißen. Vor allem nicht in der headline. Hab auch beim ersten teil nie einen spoiler gesehen, der mir gesagt hat, was mit John Marston zum ende passiert. Und ja, außerhalb vom internet finden games nach wie vor kaum beachtung. Ein großteil meiner freizeit geht fürs zocken drauf oder mit dem beschäftigen von games im allgemeinen. Game essays, let's plays, reviews etc. Das kann ich quasi alles selber regulieren. Die klassischen medien wie radio, fernsehen oder zeitung ignorieren das thema immer noch. Bis auf eine meldung, dass ein spiel in der kritik steht oder ronaldo mal wieder auf m cover ist, kommt da nicht viel. Dass du auch noch beruflich damit zu tun hast macht die sache natürlich nicht einfacher. Aber solltest du deswegen eh nicht früher an manche sachen kommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Gommes_:

Die gaming news spoilern aber nicht. Egal ob giga, 4players, gamestar oder wie sie auch immer alle heißen. Vor allem nicht in der headline. Hab auch beim ersten teil nie einen spoiler gesehen, der mir gesagt hat, was mit John Marston zum ende passiert. Und ja, außerhalb vom internet finden games nach wie vor kaum beachtung. Ein großteil meiner freizeit geht fürs zocken drauf oder mit dem beschäftigen von games im allgemeinen. Game essays, let's plays, reviews etc. Das kann ich quasi alles selber regulieren. Die klassischen medien wie radio, fernsehen oder zeitung ignorieren das thema immer noch. Bis auf eine meldung, dass ein spiel in der kritik steht oder ronaldo mal wieder auf m cover ist, kommt da nicht viel. Dass du auch noch beruflich damit zu tun hast macht die sache natürlich nicht einfacher. Aber solltest du deswegen eh nicht früher an manche sachen kommen?

Nein, im merchindise Bereich zu arbeiten bedeutet nicht automatisch an spiele ranzukommen. Leider haben immernoch viele diese traumvorstellung die schlicht nicht der Wahrheit entspricht.

Dazu müsstest du schon direkt beim publisher arbeiten, und meinetwegen haste auch Glück wenn du bei Media Markt arbeitest aber wir anderen sind immer noch normale Menschen ;)

Wir produzieren nur t shirts Für assassins creed genauso wie für Game of Thrones, an die komm ich bis zu ein Jahr eher als der Handel xD aber das ist nich das gleiche :D

 

Für mich sind btw Spoiler nicht das Hauptproblem. Sondern die zweiklassengesellschaft dahinter. Dass man den Release schon nicht mehr checkt weil der Zeitraum drumherum So schwammig ist. Dass mein Lieblings lets player für mich ausfällt weil ich noch nicht sehen will was er hochläd usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

@Belian

 

Ich hab nen Interview gesehen. Die 100 Stunden Woche bezog sich auf das Autorenteam, welches aus 4 Leuten bestand. Woher kommt bitte die Aussage, dass es Entwickler betrifft?

 

Meine Quelle unter anderem: https://www.buffed.de/Red-Dead-Redemption-2-Spiel-59923/News/Crunch-Phase-100-Stunden-Wochen-Rockstar-1267176/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab 20 Jahre bei Plus, welches später Netto wurde, gearbeitet (Lebensmitteleinzelhandel). Von Überstunden könnte ich mehr als nur ein Liedchen singen. Dazu kommen noch unzählige Graustunden respektive arbeiten an freien Tagen. Jetzt ist mal wieder EIN Fall EINES Unternehmens n den Medien. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Kroloc:

eben, und daher wäre das Thema hier besser untergebracht gewesen https://www.trophies.de/forum/335-allgemeine-diskussion/

Ja, das würde es auch passen, war auch am rumüberlegen, aber...

Am 23.10.2018 um 16:36 schrieb Belian:

(hab es mal hier gepostet, weil es im Grunde speziell um Rockstar und RDR2 geht, aber lässt sich natürlich auch verallgemeinern)

Und da es im Allgemeinen Thread ja ordentlich zur Sache geht, wollte ich hier mal ein Gegengewicht aufmachen, um die Sache auch von einer anderen Seite zu beleuchten :smile:

 

 

vor 1 Stunde schrieb mitstreiter:

@Belian

 

Ich hab nen Interview gesehen. Die 100 Stunden Woche bezog sich auf das Autorenteam, welches aus 4 Leuten bestand. Woher kommt bitte die Aussage, dass es Entwickler betrifft?

 

Meine Quelle unter anderem: https://www.buffed.de/Red-Dead-Redemption-2-Spiel-59923/News/Crunch-Phase-100-Stunden-Wochen-Rockstar-1267176/

Mit Entwicklern meinte ich hier eigentlich alle beteiligten Leute am Spiel, ob die jetzt coden oder nicht.

Und außerdem wurde das ja auch im verlinkten Video erwähnt, sowie in einem Post kurz danach ;)

Dennoch wurden im selbigen Video auch Meldungen von Leuten vorgetragen, die eben NICHT aus diesem kleinen Team von 4 Leuten kommen. Die haben zwar keine 100 Stunden geackert, aber auch noch einen ziemlichen Berg an Überstunden.

Ich empfehle erst mal das Video anzuschauen, dann klärt sich manches wie von allein :smile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nicht jedes mal nen Video schauen.

 

Schattenseite, AAA und Entwickler sagen wohl alles. Wenn ich von einem Entwickler spreche, dann spreche ich von einem Programmierer. Is halt in der Szene so. 

 

Und ja, genauso schreiben die ganzen Newsseiten und viele haben gedacht es geht um "Entwickler", am Ende ist es nur das Autorenteam. Die schreiben auch, aber nur Text und keinen Code.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Also Führungsebenen interessieren mich rein garnicht, sollen die ihre fetten Ärsche wund schrubben auf den Stühlen.

 

Bei der Ebene der Entwickler sehe ich es so, dass sie ein Projekt bearbeiten udn verwirklichen und zwar nicht irgendein Projekt, sondern ihres!

Das hat nichts mehr damit zu tun, morgens um 8Uhr ins Büro zu gehen und um 17Uhr nach Hause, da hängt Herzblut, Ehrgeiz und Leidenschaft mit drin und sollte das nicht so sein, dann sollten sie zur Verpackungsabteilung wechseln.

 

Bei der Ebene der Angestellten und Arbeiter sehe ich es aber als Ausbeutung, wenn die getrieben werden, das wäre die Verantwortung der beiden anderen oben genannten Ebenen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 19 Minuten schrieb DefenderOfAll:

Bei der Ebene der Entwickler sehe ich es so, dass sie ein Projekt bearbeiten udn verwirklichen und zwar nicht irgendein Projekt, sondern ihres!

Das hat nichts mehr damit zu tun, morgens um 8Uhr ins Büro zu gehen und um 17Uhr nach Hause, da hängt Herzblut, Ehrgeiz und Leidenschaft mit drin und sollte das nicht so sein, dann sollten sie zur Verpackungsabteilung wechseln.

 

 

Ja, auch darum geht es im Video. Die Frage dabei ist halt, inwieweit das dann "von oben" reguliert werden sollte. Man mag ja auch nicht unbedingt, dass sich die eigenen Mitarbeiter von selbst kaputt arbeiten. Durch die höhere Momentanleistung wird aber wohl eher kaum über die Langzeitfolgen nachgedacht und nur dankend die zusätzliche Arbeitszeit angenommen.

Zu viel Ehrgeiz kann eben auch schaden. Ist ja schön, wenn da so viel Herzblut drin steckt, super Sache! Wenn das aber bedeutet, quasi alles andere aufgeben zu müssen und sich in der Gruppe evtl. auch noch dieser Ehrgeiz hochschaukelt, bis zu dem Punkt, an dem aus Freiwilligkeit doch eher Verpflichtung wird, kann dies auf Dauer nicht aufrecht erhalten werden.

Dann halt doch lieber noch ein Jahr mehr einplanen oder mehr Leute einstellen. Aber da kommt ja wieder das gute alte Geld ins Spiel :/

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb DefenderOfAll:

Bei der Ebene der Entwickler sehe ich es so, dass sie ein Projekt bearbeiten udn verwirklichen und zwar nicht irgendein Projekt, sondern ihres!

Das hat nichts mehr damit zu tun, morgens um 8Uhr ins Büro zu gehen und um 17Uhr nach Hause, da hängt Herzblut, Ehrgeiz und Leidenschaft mit drin und sollte das nicht so sein, dann sollten sie zur Verpackungsabteilung wechseln.

 

Da gibt es solche und solche. Selbst erlebt. Zwar nicht in der Spielewelt, aber in dem Onlinegeschäft.

 

Manche reißen sich den Arsch auf und wollen es möglich geil haben, andere machen irgendwas ?.

 

Nicht jeder Entwickler ist gleich. Wär ja auch utopisch sowas zu denken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...