Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Smalltalk zur PlayStation 5


Shorkut

Recommended Posts

vor 15 Stunden schrieb Aii:

Ähhhh nope.

Zock ich grade, is echt nice kommt aber an astro nichmal halb ran in sachen controllerfeeling, und ja steht auf erlebnishaft.

Das macht sogar returnal besser :)

 

Schade ist nur, das wenn man die Tolle Funktion so intensiv in Games benutzten kann, geht der Controller mit Akku ziemlich schnell leer. Finde es schade das Sony da nicht deutlich verbessert hat.

 

Die Akku Laufzeit hat sich gegenüber dem PS4 Controller etwas gebessert, aber mit den neuen Funktionen zieht das ganze noch mehr Strom.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 25 Minuten schrieb NewPresident:

Kann man eigentlich nicht 2 Spiele aus verschiedenen Regionen gleichzeitig installieren? Bei mir wird nur eine Version angezeigt, obwohl die Zweite auch installiert wurde ...

Ob das immer geht, weiß ich nicht. Aber wenn es geht, kannst du normalerweise umschalten, indem du bei dem Spiel auf die Optionstaste drückst und aus diesem Menü ganz unten auf "Version des Spiels" klickst und dort dann einen Haken setzt. Sofern diese Zeile dort auftaucht. Ich hatte das zuletzt bei Bloodborne. Konnte zu meiner Überraschung sowohl die normale Version als auch die Version inkl. DLC installieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach den ersten Tagen mit meiner PS5 muss ich sagen, dass ich doch ziemlich begeistert bin. 

 

Ratchet and Clank ist fantastisch. Die Konsole ist echt angenehm leise und sehr schnell. Positiv überrascht bin ich auch davon das es zu etlichen Spielen ein kostenloses Upgrade zur PS5 Version gibt. Da sind einige dabei die ich bisher nur kurz oder gar nicht angezockt habe aber eben schon besitze. So habe ich derzeit schon an die 20 PS5 Spiele in der Bibliothek und gekauft (also explizit für die 5er) habe ich lediglich Ratchet und Clank. 

Oberklasse finde ich auch wie viel besser PS4 Games, speziell Day's Gone, auf der 5er aussehen. Damit das das Spiel flüssiger läuft habe ich ja gerechnet, aber meiner Meinung nach wurde auch die Grafik nochmal deutlich aufgebessert. In einem Nero Camp werden durch den Wind zum Beispiel Papierfetzen und Blätter aufgewirbelt. Das war meiner Meinung nach vorher sicher nicht der Fall. Auch sonst scheint mir die Grafik detaillierter zu sein. Da ich das Spiel direkt vor dem Kauf der PS5 etwa 40 Stunden gezockt habe und nun auf der 5er weiter gezockt habe , fällt mir das schon extrem auf.

 

Was ich etwas schade finde, ist das es doch recht wenig Spiele gibt die ausschließlich für die neue Generation.entwickelt werden. Das wird durch die Knappheit der Konsolen auch noch einige Zeit so bleiben fürchte ich. Deswegen werden wir wohl erst in zwei drei Jahren sehen was die PS5 wirklich zu leisten im Stande ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Romeo:

Ob das immer geht, weiß ich nicht. Aber wenn es geht, kannst du normalerweise umschalten, indem du bei dem Spiel auf die Optionstaste drückst und aus diesem Menü ganz unten auf "Version des Spiels" klickst und dort dann einen Haken setzt. Sofern diese Zeile dort auftaucht. Ich hatte das zuletzt bei Bloodborne. Konnte zu meiner Überraschung sowohl die normale Version als auch die Version inkl. DLC installieren.

Perfekt, das war die Lösung, hab es jetzt ausprobiert.  Danke dir :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne andere Sache ^^
kann es sein das die listendes Ps5 spiele nicht ganz up2date ist?

Hab jetzt schon zwei spiele gesehen die in der Liste fehlen. Einmal enlisted was ein free to play spiel ist und dann noch die Ps5 Version von Star Wars (oder wird Star wars im ps4 Thread abgehandelt)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

So ich bin seit der Woche auch dabei. Tja...und irgendwie ist fast alles bescheiden bis unterirdisch schlecht.

 

Positiv:

- Controller

- Geschwindigkeit

 

Negativ:

- immer noch kein Timetracker für Spiele. Steam schafft das seit über 10 Jahren, ich glaub sogar MS kann das

- Trophies: Ich will volle Gewalt. Ich will löschen wenn ich einen Titel nur anzocke. Ich möchte sie endlich wieder alphabetisch sortieren können, das ging auf der 3er noch. Keine Anzeige der PS5 Trophies auf der PS4. Warum ist mein Trophymenü so versteckt? Warum ist die Liste jetzt horizontal, total unübersichtlich. Ich hatte mir Fortschritt erhofft, evtl. eine direkte Einbindung von psnprofiles.

- Der größte Sprung von 3 auf 4 war abseits der Spiele die Communityeinbindung. Wo ist der ganze Newsfeed. Wo kann ich sehen, liken und kritisieren was meine Mitspielerinnen und Mitspieler tun.

- Events, Communitys

- Die ganze Benutzeroberfläche ist ungünstig, der Ps Knopf zu populär. Man braucht quasi immer zwei Hände, früher hat ein Daumen gereicht.

 

Als neue Spiele kann ich nur R&C und Wreckfest bewerten. Ja Nett, aber richtig toll ist bisher nur der Controller.

 

Den Rest finde ich ehrlich gesagt absoluten Mist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb RoyceRoyal:

- immer noch kein Timetracker für Spiele. Steam schafft das seit über 10 Jahren, ich glaub sogar MS kann das

Stimmt doch gar nicht, man sieht ihn zwar nicht sofort, aber es gibt ihn, ich schaue da hin und wieder rein. Du kannst in deinem Profil deine gespielten Spiele sehen und siehst wie viel Zeit du mit ihnen verbracht hast. Es geht sogar rückwirkend für frühere Ps4 Spiele, sprich - der Tracker war schon immer da, aber ich glaube für Ps4 gehts definitiv nur korrekt, wenn man mir der Konsole online war. Sicher bin ich da aber nicht.

vor 41 Minuten schrieb RoyceRoyal:

Trophies: Ich will volle Gewalt. Ich will löschen wenn ich einen Titel nur anzocke.

Und hier muss ich sagen: das wäre für den Großteil der Communkity aber ein herber Schlag ins Gesicht, also gut dass es so ist wie es jetzt ist. Klar würde ich auch gerne mal 2 Spiele aus meinem Profil entfernen, die mein Mann mal angezockt hat oder sowas, aber wenn jeder einfach alles löschen könnte, gäbe es ja nur noch 100% Profile. Niemand würde dazu stehen, dass er ein Spiel einfach nicht gepackt hat und bei 60% Ende war sondern lieber löschen. Trage deine Verantwortung für dein eigenes Profil doch bitte selbst und vorausschauend, manchmal muss man sich eben vorher überlegen was man will oder dazu stehen was man gemacht hat. Für das Anzocken gibt es Gast oder Testaccounts :)

Bei den anderen Argumenten bezüglich Trophies bin ich aber bei dir, die Liste ist schlimm und unübersichtlich ich benutzer sie überhaupt nicht und das ist schon echt daneben.

 

vor 41 Minuten schrieb RoyceRoyal:

Events, Communitys

Sie fand ich persönlich ziemlich doof und bin froh dass sie weg sind.

Selbst verständlich sei dir deine Meinung gegönnt, es tut mir leid, dass dir für deine Erfahrung scheinbar etwas Essentielles fehlt, aber ich will damit nur zeigen, es gibt da auch komplett andere Meinungen zu den Themen und du kannst davon ausgehen, dass Sony versucht hat möglichst viele Leute zufrieden zu stellen (entweder das, oder sie hatten für manche Funktionen offensichtlich noch nicht genug Zeit, manches kommt sicher auch wieder, die Communities allerdings nicht die wurden ja offiziell zu Grabe getragen)

Und das heisst scheinbar wurden diese Funktionen nicht genug genutzt um lohnenswert zu sein und nochmal Geld in die Entwicklung der PS5 zu steclen für etwas das kaum jemand brauchte/nutzte.

 

Naja ich finde die PS5 ist immernoch eine Spielekonsole für mich. Also ist das Wichtigste, dass sie geile Spiele hat (hat sie), dass diese super laufen und schnell sind (was der Fall ist, ich bin in unter 10 Sekunden im Game, egal was es ist) und dass alle Spielebezogenen Qualitiy of Life Funktionen funktionieren und durchsacht sind (was in Sachen Trophies nicht zutrifft, auch der Timer ist zu versteckt, die Ordner zum sortieren fehlen usw...) Aber davon kommt hoffentlich noch so einiges wieder oder wird verbessrert, war bei der PS4 damals ja auch so dass einiges nachund nach kam als es Feedback gab.

Zudem gibt es schon einige Sachen die klasse sind wie der bessere Shop, die Funktionen am Spiel wie der Wechsler bzw. das Versionenwechseln, die Abwärtskompatibilität, kostenlose Upgrades und das lässt auf mehr hoffen.

 

Ich hoffe du kannst auch noch etwas mehr von den positiven Dingen für dich mitnehmen, wäre ja schade um das Geld ;)

Bearbeitet von Aii
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Aii

 

Danke für deine umfangreiche Meinung.

 

OK, das mit dem Timetracker schaue ich mir nochmal an. Als großer Statistikfan ist mir das wichtiger als man denken mag.

Ich habe damals mitgerechnet, dass ich NHL 16 1.600h gespielt habe. Mich würde es brennend interessieren ob GT Sport das geschlagen hat :)

 

Wegen Trophy löschen...nicht das wir uns da falsch verstehen.

Sagen wir bis 5%? Ich sehe meine Trophies ja auch als Tagebuch und es soll nicht verfälscht werden. Zudem...warum sollte man ein Spiel mit 60% löschen, das geht ja auch zu Lasten meines PSN Ranges.

Nur warum das sortieren seit der PS4 nicht mehr geht...

 

Community:

Hier hat natürlich jeder einen anderen Bedarf. Aber früher konnten wir in unserer Gruppe hier z.B. in Destiny 2 einen 6 Mann Raid stellen und die ersten 6 durften mit. Gran Turismo läuft inzwischen über Discord. Ich will aber nicht mehr als ein System nutzen.

 

Und ich muss sagen...Konsolen sind irgendwie mehr als nur zocken. Hier läuft inzwischen alles darüber. Und wer es nicht braucht, dem tut es ia auch nicht weh. Aber mir hat man etliches weggenommen.

 

Ich glaub ich war damals aber auch bei der 4er zu Beginn enttäuscht. Schade das es beim Neustart einer Gen immer gefühlt Rückschritte gibt.

Meinen Life is Strange Hintergrund kann ich wohl auch nicht nutzen.

 

Aber wenn das mit dem Timetracker stimmt...dann wäre ich auf Anhieb fast vollständig zufrieden :)

 

Nicht falsch verstehen...natürlich eine tolle Konsole. Als ich den Controller in der Hand hielt dachte ich mir, dass Teil wird zu günstig verkauft.

Allerdings hat man nach bald 30 Jahren auch eine Erwartung. Man hätte ich ruhig ein Jahr mehr Zeit lassen können, mehr Leistung und den Preis etwas anheben.

 

Aber irgendwas ist ja immer 😀

 

LG

 

Bearbeitet von RoyceRoyal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@RoyceRoyal Sony hat vor Kurzem eine Zusammenarbeit mit Discord "abgeschlossen" Wie sich das in Zukunft äußern wird werden wir sehen, aber es wird mit Sicherheit irgendein Zugriff über die Konsolen möglich gemacht werden.

 

Nach und nach werden ja auch Features nachgereicht via Updates, kann ja nicht alles schon zu Release fertig sein :D War bei der PS4 ja auch nicht so. Es ist halt eine komplett neue Konsole und kein Upgrade der PS4 daher muss eben auch vieles neu gemacht werden und das braucht Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sich manche Trophyhunter einbilden............unmöglich. :frown2:

Ich weiß, ich hab das schon so oft erwähnt. Ich tue es halt noch mal. :emot-raise: Das Trophysystem ist kein Minispiel, was man nebenher mal mitnehmen könnte. Es ist ein Wettkampf! Und wenn ihr 1000x vor euch hinmurmelt, ihr macht das nur für euch. Das ändert nichts daran, es bleibt weiterhin ein Wettkampf. Euer Name kommt auf einer weltweiten Liste vor, da kann man nicht volle Gewalt verlangen.

Man stelle sich mal vor, ein Läufer bekommt am Ende seines Laufs nur eine Bronzetrophäe. Geht dann zum Richter und verlangt nach einem neuen Lauf, weil er mit seiner Bronzetrophäe nicht zufrieden ist. So klingt für mich "volle Gewalt". Sorry, da muss ich jedesmal mit dem Kopf schütteln. :frown2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 1 Minute schrieb Romeo:

Was sich manche Trophyhunter einbilden............unmöglich. :frown2:

Ich weiß, ich hab das schon so oft erwähnt. Ich tue es halt noch mal. :emot-raise: Das Trophysystem ist kein Minispiel, was man nebenher mal mitnehmen könnte. Es ist ein Wettkampf! Und wenn ihr 1000x vor euch hinmurmelt, ihr macht das nur für euch. Das ändert nichts daran, es bleibt weiterhin ein Wettkampf. Euer Name kommt auf einer weltweiten Liste vor, da kann man nicht volle Gewalt verlangen.

Man stelle sich mal vor, ein Läufer bekommt am Ende seines Laufs nur eine Bronzetrophäe. Geht dann zum Richter und verlangt nach einem neuen Lauf, weil er mit seiner Bronzetrophäe nicht zufrieden ist. So klingt für mich "volle Gewalt". Sorry, da muss ich jedesmal mit dem Kopf schütteln. :frown2:

 

Also mir geht es tatsächlich am meisten um eine alphabetische Sortierfunktion. Habe die 3er noch angeschlossen und mache sie deshalb manchmal an um meine Spiele alphabetisch sortiert zu genießen.

 

Sonst gebe ich Dir recht!

 

Wobei ich nicht böse wäre wenn ich 2-3 Titel löschen dürfte.

 

Es ist halt manchmal so...ich gehe jetzt auf die 40 zu. Und manchmal habe ich nicht den Nerv auf solche Sachen zu achten. So habe ich wohl manche Spiele gar nie erst gestartet. Ich meine bis 5% wäre es doch ein Kompromiss.

 

Verstehe mich echt nicht falsch, ich mag den Wettbewerb und bin zu 90% deiner Meinung.

Volle Gewalt war wirklich mehr auf Sortierfunktionen bezogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich extrem nervt ist das es unmöglich ist Spiele mit Online-Trophäen zu platinieren wo die Server offline sind. Die Mass Effect-Reihe (PS3) geht da den richtigen Weg und bietet gleich eine Alternative an.

 

Z.B. Mass Effect 3: "Schließen Sie alle Multiplayer-Karten auf Gold ab ODER alle Einzelspieler-Missionen auf Wahnsinn ab!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb if_else77:

Was mich extrem nervt ist das es unmöglich ist Spiele mit Online-Trophäen zu platinieren wo die Server offline sind. Die Mass Effect-Reihe (PS3) geht da den richtigen Weg und bietet gleich eine Alternative an.

 

Z.B. Mass Effect 3: "Schließen Sie alle Multiplayer-Karten auf Gold ab ODER alle Einzelspieler-Missionen auf Wahnsinn ab!"

Finde ich auch sehr nervig. Unmöglich dürfte eigentlich gar nichts werden im Prinzip, wenn man von "Wettkampf" spricht. 

Geht mir auch um die DLCs, die könnte man auch einfach erst mit in die eigene Liste einfügen, wenn man sie startet, sodass man immer noch bei 100% ist, wenn man den nicht spielen will. Dann hat man auch keine unmöglichen Leichen dabei, wenn man besagte Inhalte nicht mehr kaufen kann, weil delisted ... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb NewPresident:

Finde ich auch sehr nervig. Unmöglich dürfte eigentlich gar nichts werden im Prinzip, wenn man von "Wettkampf" spricht. 

Geht mir auch um die DLCs, die könnte man auch einfach erst mit in die eigene Liste einfügen, wenn man sie startet, sodass man immer noch bei 100% ist, wenn man den nicht spielen will. Dann hat man auch keine unmöglichen Leichen dabei, wenn man besagte Inhalte nicht mehr kaufen kann, weil delisted ... 

Ich verstehe deinen Gedanken hinter dem Thema DLC aber das wird nicht passieren. Ist ja eine psychologische Komponente die dahinter steckt: Dich stören die erreichten 80% bei Platin? Ja dann KAUF doch noch die DLCs um auf 100% zu kommen. Ein mieser Trick aber genau so läuft es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb if_else77:

Ich verstehe deinen Gedanken hinter dem Thema DLC aber das wird nicht passieren. Ist ja eine psychologische Komponente die dahinter steckt: Dich stören die erreichten 80% bei Platin? Ja dann KAUF doch noch die DLCs um auf 100% zu kommen. Ein mieser Trick aber genau so läuft es.

Ja und genau aus dem Grund wird auch der unmögliche Kram weiter unmöglich bleiben. Dann kauft man sich die Spiele eher wenn sie noch neu und teuer sind und man sicher ist dass die Server noch laufen. Das ist natürlich alles Wunschdenken :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

@RoyceRoyal

Was ich nicht verstehe ist, du sagst du bist Statistikfan.

Aber zur Statistik gehören nicht nur die Lorbeeren, sondern auch die Fehlschläge. 

Sonst gilt die Aussage "Traue nie einer Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast".

Von daher ist es gut, dass Trophäen löschen NICHT geht. Denn dann würdest du als Statistikfan, deine Statistik verfälschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Wattwurm:

@RoyceRoyal

Was ich nicht verstehe ist, du sagst du bist Statistikfan.

Aber zur Statistik gehören nicht nur die Lorbeeren, sondern auch die Fehlschläge. 

Sonst gilt die Aussage "Traue nie einer Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast".

Von daher ist es gut, dass Trophäen löschen NICHT geht. Denn dann würdest du als Statistikfan, deine Statistik verfälschen.

 

Da hast Du nicht ganz unrecht. Aber es ist teilweise einfach nicht schön, wenn man vor einem Spieletest kurz die Trophyliste abchecken muss, nicht das schon beim antesten was kommt. Etwas weithergeholt aber...wenn eine Bundesligamannschaft ein Freundschaftsspiel macht, so wird das auch nicht in der Bundesligastatistik geführt. Sprich, ich habe dieses Spiel nie wirklich gespielt. 

Wie @Aii meinte, man müsse verantwortungsvoll umgehen. Das ist nett. Mich halten wegen meinem Hobby von Familie bis Kollegen alle verrückt...aber da musste ich echt schmunzeln. Ich widerspreche Dir gar nicht, aber ist das nicht minimal too much? Es ist ja mehr ein Wettbewerb den jeder für sich bestreitet. Mein Ziel ist über 50%. Es verfälscht also keine Ranglisten wenn ich mir 2 Bronzetrophys wegnehme. Im Gegenteil, ich falle in der Rangliste sogar ab. Ich weiß nicht ob ich wirklich mir die Gedanken machen muss mit welchem Stück Software ich verantwortungsvoll umgehen sollte? Es ist für mich teilweise pure Schikane. 

Wie gesagt, ich bin dagegen, dass man alles löschen muss. Wer mit 30 Lebensjahren sich die Hannah Montana Platin holen muss...ja die muss dann save sein.

Aber mir dreht´s eh grad viel den Magen um wenn ich in meinen News sehe was teilweise hier prominente Mitglieder inzwischen spielen. Diese ganze 1,99€ Soße. Schade das SONY diesen Markt nicht weiterhin Steam überlassen hat. So sammelt man inzwischen eh immer mehr für sich weil die Dinge zu inflationär werden. 

 

Weil oben schon die DLC Frage kam. Ich mag Mittelalter überhaupt nicht...und noch weniger mag ich Mittelalterfantasy. Und am allerwenigsten mag ich Elder Scrolls seit Oblivion. Und natürlich war ich so dumm aufgrund MMO-Alternativlosigkeit TESO zu holen. 10h gespielt...ganz schlimm. So...jetzt habe ich für alle Zeiten diesen Schandfleck in meiner Liste. OK, damit kann ich leben. Aber warum hauen die alle 3 Tage neue Trophiesets raus. Meine Quote sinkt obwohl ich nichts mache.

 

@Aii

Vielen Dank für den Hinweis mit dem Timetracker. Ich habe darauf glaub wirklich 13 Jahre gewartet. Es sind jetzt an die 250 Titel drin...natürlich stimmt hier einiges nicht. The Last of Us 2 Platin mit 78h müsste passen, Horzion Zero Dawn Platin mit 5h...da bin ich skeptisch? Mass Effect Legendary grad mein aktuelles Projekt...bin bei Teil 3 un dhabe 138h...das sollte passen.

Nur warum...ich würde irgendwann echt Ärger in der Arbeit bekommen wenn ich nicht die Dinge zu Ende denke. Warum keine Sortierfunktion? Mit solchen Tabellen müsste ich echt nicht beim Chef auftauchen. 

Ja leider fehlen 13 Jahre. Da meine letzte Ehe schon gescheitert ist wollte ich so mit jetzt bald 37 Jahren vielleicht doch mal wieder raus gucken...aber eigentlich muss ich ja jetzt mehr zocken als je zuvor um belastbare Zahlen an den Mann zu bekommen  :)

 

Danke für die Gespräche mit Euch. Ich finde es toll wie ernsthaft wir über so sinnlose Sachen sprechen können  B|

  • witzig 1
  • danke 1
  • gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es ok, Spiele zu löschen, indem man keine Trophy geholt hat. Alles andere gehört einfach dazu, dass mal ein Spiel dabei ist, das keinen Bock macht. Wenn du so darauf aus bist, solltest du bei unbekannten Spielen vielleicht einen 2. Account machen, um diese erst mal anzutasten. 

 

Ich würde dir raten dich mehr auf die Spiele zu konzentrieren als auf die Platin Jagd. Zocke auch zwischendurch viel Müll um mal schnell ne Platin zu holen, aber eher nur weil grad kein gutes Game am Start ist. Bei der LE von Mass Effect bin ich einfach wieder weg... So ein geiles Universum, hätte eigentlich ne HBO Serie verdient. Da sind mir die Trophies sowas von egal. Platin ist eh fast geschenkt, man spielt aber trotzdem noch alle Nebenaufgaben durch. Wenn man denkt wie "alt" die Trilogie schon ist, einfach herausragend was hier Storytechnisch erschaffen wurde. 

 

Mit The Older Scrolls wurde ich auch nie warm... bei Witcher 3 dauerte es auch fast 1 Jahr nach Kauf aufgrund überragender Wertung  und 2-3 Anläufen bis man sich nach ca 5-10 Stunden mal einigermaßen reingefuchst hat.

 

Also auf der PS4 konnte man aufjedenfall die 0% Games direkt aus der Liste löschen. PS5 Menü ist echt noch stark Verbesserung würdig. Wird aber bestimmt noch :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...