Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Physische Datenträger oder Downloads zum Erwerb von Videospielen?


Tugtendo

Recommended Posts

Hallo zusammen,

im Rahmen einer Seminararbeit für mein Studium beschäftige ich mich mit der Frage, ob die Spieler eher physische Versionen, also CD's oder Module, oder Downloads bevorzugen, wenn sie sich neue Spiele kaufen.
Ich denke, diese Umfrage ist ganz interessant und passt gut hier rein, deswegen würde ich mich freuen, wenn ich auch daran teilnehmen könntet, daher mich natürlich vorallem die Meinung von leidenschaftlichen Spielern interessiert smile2.gif


https://www.umfrageonline.com/s/049b4bf

Danke euch, ihr helft mir damit enorm! smile2.gif
 

LG, Tugtendo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

- Werbung nur für Gäste -

Ich finde das größte Problem bei digitalen Spielen zu physischen Spielen ist der Preis. Wieso kostet die digitale Version genau so viel wie die physische?! Bei der digitalen hast du keine CD, Papier oder Hülle. Da kann man sicher 10€ vom Preis abziehen. Da wäre dann für mich der Store viel interessanter. 

 

Ein enormes Plus sind aber die Menge an Sales und Rabatte. Da ist der Store definitiv im Vorteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 7 Stunden schrieb team-DX-treme:

Da kann man sicher 10€ vom Preis abziehen. Da wäre dann für mich der Store viel interessanter.

 

Für die Produktion der Hülle etc. kommt der Hersteller sicher nicht über einen Euro pro Einheit. Dennoch würde ich auch kein Spiel auf der Platte für den gleichen Preis kaufen wie für ein Spiel auf Disc, das ich mir nach dem Durchspielen ins Regal stellen oder weiterverkaufen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.11.2016 um 18:08 schrieb BossTanaka:

 

Für die Produktion der Hülle etc. kommt der Hersteller sicher nicht über einen Euro pro Einheit. Dennoch würde ich auch kein Spiel auf der Platte für den gleichen Preis kaufen wie für ein Spiel auf Disc, das ich mir nach dem Durchspielen ins Regal stellen oder weiterverkaufen kann.

 

Ich komm auf die 10€ wegen Hülle, Papier, Coverpapier und Transport. Is aber auch eher ein schöner Wert. Wahrscheinlich spielt es sich im 6€ Bereich ab. Dennoch sollte der digitale Store die Spiele um mindestens 10€ billiger anbieten. Wie du schon sagtest, ich kann die digitale Datei nicht verkaufen und habe beim Kauf auch nix in der Hand. Was auch ein Minus für den digitalen Store is.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.11.2016 um 17:02 schrieb team-DX-treme:

Ich komm auf die 10€ wegen Hülle, Papier, Coverpapier und Transport. Is aber auch eher ein schöner Wert. Wahrscheinlich spielt es sich im 6€ Bereich ab. Dennoch sollte der digitale Store die Spiele um mindestens 10€ billiger anbieten. Wie du schon sagtest, ich kann die digitale Datei nicht verkaufen und habe beim Kauf auch nix in der Hand. Was auch ein Minus für den digitalen Store is.

 

Sobald's nur noch Downloads gibt, bestimmt aber generell Sony die Preise. Das kann man auch als Nachteil betrachten. 

Am PC vielleicht weniger problematisch wegen Konkurrenz, aber auf Konsolen hat man praktisch keine Alternative.

Bspw. bietet Nintendo noch die ganz alten NES-Klassiker für 4,99 an - auf eBay kosten die zwar 30,- und mehr - ob die eShop-Preise aber generell noch gerechtfertigt sind ist eine andere Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...