Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Jeanny's Kampf gegen den Spiele-Backlog


Recommended Posts

Am 29.7.2022 um 22:17 schrieb x_jeanne_x:

Gems of War ist doch ausschließlich online, oder? Das und dass es ständig irgendwelche DLCs nachgereicht kriegt hat mich ehrlicherweise abgeschreckt und deswegen hab ich da keine große Lust drauf.

Die Länge schreckt mich bei sowas nicht ab, aber die Gefahr, dass das Zeug doch irgendwann offline geht und ich dann eventuell keine 100% mehr erreichen kann. :sweatdrop:

Das ist völlig verständlich :) ich will auch gar keine Werbung dafür machen aber bis jetzt macht es mir einfach richtig spaß. Die Aufgaben für die DLCs wechseln quasi wöchentlich und damit ist nichts verpassbar und kommt immer wieder. Und es wird gut unterstützt, es gibt jede Woche neue Karten und Updates und die Community ist sehr hilfreich. Ich hab eine Frage im Chat gestellt und hab gleich eine super Gilde bekommen, seitdem ist alles noch einfacher und man kann einfach immer mal wieder ein paar Runden spielen und hat seinen Fortschritt.

 

Am 29.7.2022 um 22:17 schrieb x_jeanne_x:

Hm, als Walking Sim hätte ich es jetzt zwar nicht direkt bezeichnet, aber im Grunde ist die Bezeichnung eigentlich gar nicht so verkehrt, da man immer die erzählenden Personen quasi steuert und nur wenig mit ein paar Elementen interagiert.

Ich kann das Spiel nur empfehlen, aber ich würde auf einen Sale warten, der Normalpreis ist für 2-3 Stunden Spielzeit und "nur" 100% doch eher hoch angesetzt.

Ja das Genre hat eine komische Bezeichnung. Es geht ja eigentlich um den erzählerischen Aspekt, den man im "Vorbeigehen" mitnehmen möchte. Ich habs auf der Wunschliste ;)

 

Am 29.7.2022 um 22:17 schrieb x_jeanne_x:

The Witness fliegt in meiner Bibliothek glaub ich auch noch rum und ist mit einem Fragezeichen in meinem Backlog. xD

Aber dass es doch recht schwer sein sollte hat mich bisher davon abgeschreckt, die Gelegenheit war einfach noch nicht da. xD

Das wäre echt zu schade. Die Schwierigkeit sollte dich nicht abschrecken :thumbsup:. Wenn du dich doch entschließen solltest es zu spielen und nicht weiter kommst, dann schaue ich dir gern über die Schulter und helfe :)

 

Am 29.7.2022 um 22:17 schrieb x_jeanne_x:

Wenn du Empfehlungen dahingehend hast, gerne her damit, ich hab grad total Bock drauf. xD

Ich schiele ja immer wieder auf Idle Champions... Warst nicht du derjenige, der das platiniert hatte?

Ich hab es auch platiniert aber ich weiß nicht mehr ob ich es im Projekt erwähnt hatte. Ich habe es aber auch bei @DonSchocoLéone mitverfolgt. Und das war auch gut, weil es im Dungeons&Dragons Universum spielt und sie versucht haben es mit einer Story zu versehen. Ich glaube nur es waren 1Million Runs die man gefühlt hatte und ich war viel vorm Bildschirm und weniger am Idlen ^^ aber es hat sich auch alles anderthalb Jahre gezogen, da kann die Erinnerung auch verwischen ^^

Wenn du Steam Engine mochtest, sie haben jetzt noch Alien Engine veröffentlicht. Das ist das Gleiche in grün. Aber aus besagten Gründen, wird es nicht in meinem Profil landen. Und Clicker Heroes hast du schon auf 100%. Wenn du da noch was findest, kannst du es mir auch gern empfehlen :)

 

Am 29.7.2022 um 22:17 schrieb x_jeanne_x:

Von diesem Bug hab ich gelesen, aber den kann ich für mich zumindest nicht bestätigen,

Du glückliche ^^ Ich hatte immer gehofft es gibt noch eine weitere Liste, in der ich es ohne Bug nochmal spielen kann...

 

Ja der Mond und der Mars gingen im Vergleich sehr schnell. Ich hab wie gesagt 2 Jahre dran gesessen, also einfach Geduld haben und idlen lassen :)

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

  

Am 30.7.2022 um 07:21 schrieb stiller:


Ich glaube, dass war @DonSchocoLéone, zumindest hat der das auch eine ganze Weile lang „gespielt“, wenn ich mich recht erinnere :lol:

Oder er, ich wusste irgendjemand hat darüber geschrieben. xD

 

Am 30.7.2022 um 07:21 schrieb stiller:

Ansonsten schönes Update, auch wenn ich wieder etliches nur überflogen hab. Aber „Men of Medan“ zu lesen und dabei eigene Erinnerungen daran aufkommen zu lassen, war richtig schön. Ich fand es seinerzeit eigentlich auch recht gut, wenn auch lang nicht so cool wie „Until Dawn“. Aber an diese „Oh shit“-Erkenntnis, als ich unwissentlich das Schaf (mit dem hab ich das seinerzeit zusammen gezockt) fast gekillt hätte, kann ich mich auch noch recht gut erinnern bzw. wie cool das war, dann die andere Perspektive zu spielen.

“Little Hope“ fand ich dann nochmal deutlich schwächer, weil da gefühlt nur doofe Charaktere dabei waren (meiner Meinung nach ein generelles Problem dieser Reihe). Hab das zwar durchgespielt, aber noch nicht auf Platin gebracht. Und auf den nächsten Teil der Reihe hatte ich dann gar keinen Bock mehr. „The Quarry“ interessiert mich dann schon wieder mehr, zumal @Billie_691 da auch fast nur gutes drüber zu berichten hatte. Vielleicht geb ich mir das dann als nächstes Spiel dieser Art :smile:

Das war‘s nur mal kurz dazu.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende wünsche ich :sunny:

Danke danke. :)

Ja, mir hat es auch ganz gut gefallen. Until Dawn hatte halt diese "nervigen" Trophäen wie in jedem Modus spielen nicht, das fand ich etwas Overkill, und Until Dawn war damals halt noch neu, Man of Medan folgt da schon ziemlich dem gleichen Schema. Bei UD fand ich es aber irgendwie doof, dass sie da noch diese übernatürliche Komponente mit den Wendigos eingestreut haben. Auch ohne wäre es finde ich schon gruslig genug gewesen, aber naja. Das ist wohl Geschmackssache. xD

Auf Little Hope bin ich auch schon gespannt, vielleicht ergibt es sich ja bald mal. Hab neulich auch irgendwo gelesen, dass für die "Dark Pictures Anthology" sage und schreibe elf Titel vorgesehen sind. Dachte zu Beginn das hätte ne Trilogie sein sollen, so viel Commitment hatte ich dafür ja gar nicht. :rofl:

 

 

Am 30.7.2022 um 12:09 schrieb DonSchocoLéone:

Ja das war tatsächlich ich. :)

kann dir @x_jeanne_x ja nochmals genauer davon berichten wenn du Fragen hast, wenn ich dann am PC bin :D

Sehr gerne, ich bin nämlich nach wie vor hin- und hergerissen. Die Onlinekomponente(?) schreckt mich ab, aber vielleicht hab ich es auch falsch verstanden und man muss gar nicht so viel "online" machen?

Und ich hab auch nicht ganz verstanden ob das jetzt wirklich ein Idle-Clicker im klassischen Sinne ist, für mich klang das eher nach einem Hybriden?

 

 

Am 30.7.2022 um 14:22 schrieb glupi74:

Glückwunsch zu deinen Fortschritten! 

 

Man of Medan habe ich auch im Blick, daher habe ich mich nicht gespoilert und nur die Einleitung gelesen. 

Zum Rest fällt mir nix Sinnvolles ein, daher bis zum nächsten Mal. 

 

Danke. :)

Dabei war ich mir sicher, diesmal wäre mein Update abwechslungsreich genug. Tja, so kann man sich irren. xD

Kannst ja dann berichten wie du es fandest und nochmal vorbeischauen, wenn du Man of Medan mal gespielt hast. :P

 

 

vor einer Stunde schrieb BloodyAngelCherr:

Die haben gemerkt, dass viele keine Freunde haben xD 

Naja, den Online-Durchgang muss man aber trotzdem noch machen, auch wenn der Kurator-Modus nachgereicht wurde. :D

 

vor einer Stunde schrieb BloodyAngelCherr:

Ich sag ja, das Spiel versauert einfach weiter. :P 

Wie gemein. Das Spiel bekommt viel zu wenig Liebe. :cryin:

Die DLC-Politik davon find ich zwar nicht gut, aber das Hauptspiel mochte ich schon sehr. :x

 

 

vor 32 Minuten schrieb da_emty:

Das ist völlig verständlich :) ich will auch gar keine Werbung dafür machen aber bis jetzt macht es mir einfach richtig spaß. Die Aufgaben für die DLCs wechseln quasi wöchentlich und damit ist nichts verpassbar und kommt immer wieder. Und es wird gut unterstützt, es gibt jede Woche neue Karten und Updates und die Community ist sehr hilfreich. Ich hab eine Frage im Chat gestellt und hab gleich eine super Gilde bekommen, seitdem ist alles noch einfacher und man kann einfach immer mal wieder ein paar Runden spielen und hat seinen Fortschritt.

Das klingt nett, aber ich mag halt das Prinzip nicht, deswegen hab ich es gar nicht auf dem Schirm, v.a. wenn mir halt das Tempo meines Fortschritts durch z.B. wechselnde Challenges usw. dann quasi "vorgegeben" wird und ich nicht mein eigenes wählen kann dadurch, wie viel Zeit ich halt investiere.

 

vor 32 Minuten schrieb da_emty:

Ja das Genre hat eine komische Bezeichnung. Es geht ja eigentlich um den erzählerischen Aspekt, den man im "Vorbeigehen" mitnehmen möchte. Ich habs auf der Wunschliste ;)

Ja, ich weiß. Und im weitesten Sinne hast du schon recht, kann man als Walking Simulator bezeichnen. Ich mag das Genre ja sehr. xD

 

vor 32 Minuten schrieb da_emty:

Das wäre echt zu schade. Die Schwierigkeit sollte dich nicht abschrecken :thumbsup:. Wenn du dich doch entschließen solltest es zu spielen und nicht weiter kommst, dann schaue ich dir gern über die Schulter und helfe :)

Darauf komme ich gerne zurück, wenn es mir mal in mein Spieleverhalten passt. :2thumbsup:

 

vor 32 Minuten schrieb da_emty:

Ich hab es auch platiniert aber ich weiß nicht mehr ob ich es im Projekt erwähnt hatte. Ich habe es aber auch bei @DonSchocoLéone mitverfolgt. Und das war auch gut, weil es im Dungeons&Dragons Universum spielt und sie versucht haben es mit einer Story zu versehen. Ich glaube nur es waren 1Million Runs die man gefühlt hatte und ich war viel vorm Bildschirm und weniger am Idlen ^^ aber es hat sich auch alles anderthalb Jahre gezogen, da kann die Erinnerung auch verwischen ^^

Ja, dann hab ich das verwechselt, weil ich das auch in deiner Liste gesehen habe. xD

Wenn man mit viel Zeit am Bildschirm auch gut Fortschritte machen kann, dann ist das ja super. Mir geht der Fortschritt beim "idlen" ja dann immer zu langsam. :rofl:

Aber wie gesagt, da schrecken mich irgendwie auch die "Online"-Trophäen ab, wenn ich da alles richtig verstanden hab. Hab dabei immer zu viel Angst, dass mir mal was offline geht.

 

vor 32 Minuten schrieb da_emty:

Wenn du Steam Engine mochtest, sie haben jetzt noch Alien Engine veröffentlicht. Das ist das Gleiche in grün. Aber aus besagten Gründen, wird es nicht in meinem Profil landen. Und Clicker Heroes hast du schon auf 100%. Wenn du da noch was findest, kannst du es mir auch gern empfehlen :)

Naja, sollte nicht Lord of the Click auch sowas Ähnliches sein? Das meine ich beim Stalken auch in deiner Liste gesehen zu haben, da hab ich mir den ersten Teil jetzt im Sale gegönnt. Schauen wir mal. Alien Engine hatte ich nicht am Schirm, wandert trotz schnellem Vergnügen aber auch mal in die Wunschliste. xD

 

vor 32 Minuten schrieb da_emty:

Du glückliche ^^ Ich hatte immer gehofft es gibt noch eine weitere Liste, in der ich es ohne Bug nochmal spielen kann...

Ich wollte grad schreiben "aber es hat doch eine NA-Liste", aber da hatte ich mich wohl verguckt, denn das ist nicht der Fall. :sweatdrop:

Es scheint halt super-verbuggt zu sein, wenn man die Systemsprache auf was anderem als Englisch hat, soweit ich das gesehen habe. Vielleicht war das ein Problem, das ich jetzt halt nicht habe, weil meine Konsolen alle in englischer Sprache laufen... :thinking:

 

vor 32 Minuten schrieb da_emty:

Ja der Mond und der Mars gingen im Vergleich sehr schnell. Ich hab wie gesagt 2 Jahre dran gesessen, also einfach Geduld haben und idlen lassen :)

Der Mars zählt ja für die Trophäen gar nicht, aber auf der Erde geht alles super-langsam, und am Mond hab ich jetzt auch grade ne "Wand" erreicht, wo ich halt mal wirklich 1-2 Tage idlen lassen sollte, da mach ich pro Reset beim teuersten Investment auch nur mehr maximal 10 Stufen mehr. xD

Eigentlich bin ich mit meiner Ungeduld nicht gemacht für solche Spiele, aber es fesselt trotzdem so sehr. :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb x_jeanne_x:

Darauf komme ich gerne zurück, wenn es mir mal in mein Spieleverhalten passt. :2thumbsup:

Mach das :)

 

vor 9 Minuten schrieb x_jeanne_x:

Naja, sollte nicht Lord of the Click auch sowas Ähnliches sein?

Hmm das ist schwierig zu vergleichen. Hier sendest du aktiv Einheiten los und versuchst, die ankommenden Einheiten des Gegners zu kontern und gleichzeit die "Wirtschaft" aufzubauen, während du das gegnerische Schloss zerstören willst. Ich hatte "GrowCastle" lange auf dem Handy gespielt und das ist quasi eine 1zu1 Kopie. Es hat mir wirklich spaß gemacht auch der zweite Teil ist gut. Es geht auch beides nicht sonderlich lang.

 

vor 19 Minuten schrieb x_jeanne_x:

Aber wie gesagt, da schrecken mich irgendwie auch die "Online"-Trophäen ab, wenn ich da alles richtig verstanden hab. Hab dabei immer zu viel Angst, dass mir mal was offline geht.

Ich wüsste gar nicht, was bei dem Titel Online-Trophäen gewesen wären...Im Guide stand jetzt auch nichts dazu. Es gab "Online" aber immer wieder Codes um neue Kisten zu öffnen ;)

 

vor 20 Minuten schrieb x_jeanne_x:

Ich wollte grad schreiben "aber es hat doch eine NA-Liste", aber da hatte ich mich wohl verguckt, denn das ist nicht der Fall. :sweatdrop:

Im Not No Way GIF

 

vor 21 Minuten schrieb x_jeanne_x:

Es scheint halt super-verbuggt zu sein, wenn man die Systemsprache auf was anderem als Englisch hat, soweit ich das gesehen habe. Vielleicht war das ein Problem, das ich jetzt halt nicht habe, weil meine Konsolen alle in englischer Sprache laufen... :thinking:

Ja ich hatte es auf deutsch und mich vorher nicht belesen. Es war einfach blöd das Spiel so abzuschließen.

 

vor 22 Minuten schrieb x_jeanne_x:

Der Mars zählt ja für die Trophäen gar nicht, aber auf der Erde geht alles super-langsam, und am Mond hab ich jetzt auch grade ne "Wand" erreicht, wo ich halt mal wirklich 1-2 Tage idlen lassen sollte, da mach ich pro Reset beim teuersten Investment auch nur mehr maximal 10 Stufen mehr. xD

Die Balance stimmt da nicht so richtig. Ich war ja von Anfang an dabei und die Erde zog sich ewig, dann haben sie den Mond und schnell den Mars nachgeschoben und ich glaube der sollte so ein saisonales Event sein und ist deshalb kürzer. Leider gibt es dafür keine "DLC" Trophäen :S

 

vor 23 Minuten schrieb x_jeanne_x:

Eigentlich bin ich mit meiner Ungeduld nicht gemacht für solche Spiele, aber es fesselt trotzdem so sehr. :rofl:

Diesen Zwiespalt kenne ich nur zu gut. Doch du hast dafür die Leidenschaft und ziehst es halt durch :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb x_jeanne_x:

Dabei war ich mir sicher, diesmal wäre mein Update abwechslungsreich genug. Tja, so kann man sich irren. xD

Kannst ja dann berichten wie du es fandest und nochmal vorbeischauen, wenn du Man of Medan mal gespielt hast. :P

Naja, Abwechslung gab es ja, aber es war halt nichts dabei, das mich anspricht. Die kleinen Adventures waren ganz nett, sind aber gegenüber dem Rythmusspiel und FF doch ein bisschen untergegangen. 

Und ich werde auch vorher wieder vorbeischauen, Man of Medan wird Ja noch etwas warten müssen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch zu all deinen Erfolgen.

 

Und da haben wir die Bestätigung. Um dem Trophy Advisor und seinen bösen Trophäen zu entgehen, schmeißt klein Julia schnell

andere Spiele in den Backlog. Diesmal hast du laut Bild wohl Raging Loop gestartet, um der nächsten FFV Trophy zu entgehen. xD

So wird das mit deinen Leichen nie etwas. ^^

 

Du warst doch schon in FFV drin, da hätte man gleich weiter machen können. 9_9

 

Wobei Raging Loop wird wohl das Spiel für das R sein.

Bearbeitet von Tigress
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb da_emty:

Hmm das ist schwierig zu vergleichen. Hier sendest du aktiv Einheiten los und versuchst, die ankommenden Einheiten des Gegners zu kontern und gleichzeit die "Wirtschaft" aufzubauen, während du das gegnerische Schloss zerstören willst. Ich hatte "GrowCastle" lange auf dem Handy gespielt und das ist quasi eine 1zu1 Kopie. Es hat mir wirklich spaß gemacht auch der zweite Teil ist gut. Es geht auch beides nicht sonderlich lang.

Okay... Na ich bin gespannt, die Beschreibung bewirbt es ja mit "Clicker-Elementen". o.O

 

vor 23 Stunden schrieb da_emty:

Ich wüsste gar nicht, was bei dem Titel Online-Trophäen gewesen wären...Im Guide stand jetzt auch nichts dazu. Es gab "Online" aber immer wieder Codes um neue Kisten zu öffnen ;)

Der Guide auf einer englischsprachigen Konkurrenzseite sagt halt aus, dass alle Trophäen irgendwie beides, offline und online sind, jetzt war ich mir nicht sicher, ob man das Spiel auch komplett offline abschließen kann, theoretisch?

 

vor 23 Stunden schrieb da_emty:

Die Balance stimmt da nicht so richtig. Ich war ja von Anfang an dabei und die Erde zog sich ewig, dann haben sie den Mond und schnell den Mars nachgeschoben und ich glaube der sollte so ein saisonales Event sein und ist deshalb kürzer. Leider gibt es dafür keine "DLC" Trophäen :S

Ja... Na mal gucken, auf der Erde geht's jetzt gerade wieder ganz flott voran, am Mond kämpfe ich weiterhin um 2-3 Level pro Reset und muss halt meistens auch schon nen Tag idlen lassen, um genug Engel zu sammeln für den nächsten Reset, um nicht vergleichsweise sogar ins Minus zu kommen mit denen, die ich opfere. xD

 

vor 23 Stunden schrieb da_emty:

Diesen Zwiespalt kenne ich nur zu gut. Doch du hast dafür die Leidenschaft und ziehst es halt durch :)

Ja, auf alle Fälle. Manchmal hätte ich aber halt gerne, dass es schneller geht. :rofl:

 

 

vor 13 Stunden schrieb glupi74:

Naja, Abwechslung gab es ja, aber es war halt nichts dabei, das mich anspricht. Die kleinen Adventures waren ganz nett, sind aber gegenüber dem Rythmusspiel und FF doch ein bisschen untergegangen. 

Und ich werde auch vorher wieder vorbeischauen, Man of Medan wird Ja noch etwas warten müssen..

Dabei habe ich doch ausführlich über meine Retro-Erfahrungen mit Donkey Kong auch noch berichtet. xD

Aber nein, ist ja okay. Ist gut möglich, dass das nächste Update dann etwas für dich zu bieten hat, wenn meine Alphabet Challenge so läuft, wie ich mir das vorstelle. :yesnod:

 

 

vor 31 Minuten schrieb Tigress:

Glückwunsch zu all deinen Erfolgen.

Danke!

 

vor 31 Minuten schrieb Tigress:

Und da haben wir die Bestätigung. Um dem Trophy Advisor und seinen bösen Trophäen zu entgehen, schmeißt klein Julia schnell

andere Spiele in den Backlog. Diesmal hast du laut Bild wohl Raging Loop gestartet, um der nächsten FFV Trophy zu entgehen. xD

So wird das mit deinen Leichen nie etwas. ^^

Falls das nicht rüberkam, das war ein Scherz. Um das hier kurz klarzustellen, weil es noch nicht in der Übersicht ersichtlich ist: Nein, ich habe Raging Loop nicht "schnell rein geschmissen", um dem Advisor zu entgehen, weil dann könnte ich mir die Challenge ja gleich ganz sparen. Ich habe noch nie "geschummelt" dabei und habe auch nicht vor, das zu tun. Der 1. August war bereits gestern und ich hab den Advisor schon bevor ich Raging Loop überhaupt gestartet habe festgelegt.

Dieser wäre eigentlich Adventure Capitalist gewesen, wo ich mich aber dazu entschlossen hätte, diese Trophäe außen vor zu lassen, da man das bei einem Idle Clicker zeitlich nie abschätzen kann, wie schnell man Fortschritte macht, da man das Spielgeschehen außer durch Echtgeld nicht wirklich beschleunigen kann, ohne durch Datum vordrehen zu cheaten, und davon halte ich bei solchen Spielen nichts. Daher habe ich diese Trophäe, die ich aber zufälligerweise auch gestern dann schon erspielen konnte, übersprungen und habe eine laut Advisor "schwierigere" gewählt. Eine Seite zuvor stand bereits, dass ich Ignis jetzt wohl im August drannehme, auch wenn das nicht vom Advisor vorgeschlagen würde.

Die Advisor-Challenge für August ist eine Trophäe im Ignis-DLC. Raging Loop habe ich danach gestartet, weil es für "R" in der Alphabet Challenge stehen soll, keine weiteren Hintergedanken daran.

 

vor 31 Minuten schrieb Tigress:

Du warst doch schon in FFV drin, da hätte man gleich weiter machen können. 9_9

Naja, nicht wirklich. Jeder Charakter in den DLCs steuert sich unterschiedlich, und da ich Gladio bereits abgeschlossen habe, muss ich mich wieder auf einen neuen Charakter und  dessen Eigenheiten einstellen, diesen neu lernen. Da ist also nichts mit "weitermachen, wo man aufgehört hat".

 

vor 31 Minuten schrieb Tigress:

Wobei Raging Loop wird wohl das Spiel für das R sein.

Richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Am 1.8.2022 um 09:29 schrieb x_jeanne_x:

Sehr gerne, ich bin nämlich nach wie vor hin- und hergerissen. Die Onlinekomponente(?) schreckt mich ab, aber vielleicht hab ich es auch falsch verstanden und man muss gar nicht so viel "online" machen?

Und ich hab auch nicht ganz verstanden ob das jetzt wirklich ein Idle-Clicker im klassischen Sinne ist, für mich klang das eher nach einem Hybriden?

Es ist tatsächlich schon ein wenig Zeit vergangen seitdem ich das platiniert habe. Dennoch versuche ich das so gut es geht zu rekapitulieren.
Ich weiss nicht ganz was du mit Onlinekomponente meinst? Also das einzige was war ist dass es eine Internetverbindung braucht (bin mir da nicht mehr sicher) Aber ich glaube man hat sich zu Beginn immer mit dem Server verbunden. 

Aber das hat ja nix mit den Trophies oder so zu tun sondern einfach dass man Online sein muss. Meintest du das?

Es ist wirklich eins der Idle Spiele bei denen man auch mehr spielen kann (muss ,für die Trophies)

 

Zuerst zum Spiel und dann zu den Trophies:


Man hat Helden die man kaufen und leveln kann. Dadurch besiegt man Monster und mit dem Gold kauft man weitere Upgrade usw. Die Helden kann man aber in verschiedene Formationen reinpacken so das gewisse Buffs zählen. Also überlegt man sich immer wie es am besten aufgestellt ist. Bei Abenteuern kann sich die Formation immer unterscheiden, dadurch muss man immer ein wenig umdenken und rumprobieren bei neuen Maps. Es gibt einige Prestige Währungen (weiss nicht mehr wieviele) Und pro Prestige Währung gibt es einige Abenteuer die man erledigen kann um so dann in der Map immer schneller zu werden. Die Abenteuer sind auch unterschiedlich schwer und haben immer irgendwelche Faktoren die mit einfliessen. (Beispiel: Ihr müsst ein Wagen mitnehmen, dieser belegt die zwei Formationsplätze hinten)
Mit der PRestige Währung kann man dann globale Upgrade kaufen (für den Mapteil mit der Prestige Währung)

dann gibt es regelmässig Events. Wo man auf einer neuen Map das ganze weiterspinnen kann. Und Ziele erfüllen muss um neue Helden oder Truhen zu erhalten.

Die Truhen kann man durch die Abenteuer erhalten oder durch Echtgeld. Darin ist dann meist Ausrüstung für die Helden (jeder Held hat 6 Spots) und da ist es das Ziel alles mit epischerAusrüstung zu füllen so sind die Helden auch stärker.

Jeder Held hat Fähigkeiten ab gewisse Level und man kann auch Buffs für die Map beschwören usw. das kennt man aber ja aus anderen Idle Games.


Ich drössel sonst die Trophies ein wenig auf, packe es aber in Spoiler da man sich vielleicht überraschen lassen will (keine Ahnung von was aber manchmal schauen leute nicht gerne die Trophies vorab an darum :D )
 

Spoiler
  • 4x Trophäen fürs Monster töten.
    • das geht ziemlich fix und kommt ganz von alleine durch die anderen trophies
  • 9 Event Champions erhalten.
    • Ich glaube pro Event kriegt man 1-2 Champions (vielleicht auch drei). Die Events dauern immer so zwei Wochen denke ich. Aber die Champions kriegt man relativ schnell, aso auch keine grosse Sache.
  • 6x Gold erhalten über alle Abenteuer hinweg
    • Die letzten zwei Gold Trophies können sich ein wenig ziehen (kommt halt auf die Spielweise an).
  • 4x eine gewisse Stufe erreichen
    • Für die Stufe 250 muss man schon eine sehr gute Formation haben und da auch gute Ausrüstung drin. Ich habe mit Idlen bis Stufe 220? hingekriegt und dannach habe ich für fünf Stufen jeweils immer viele Buffs aktiviert. Also die letzten 30? Stufen musste ich aktiv spielen.
  • 5x verschiedene Abenteuer abschliessen
    • insgesamt 72. Bei mir war das positiv verbuggt. die für 12 und 24 habe ich zeitgleich erhalten und die für 48 dann paar Monate später (für 24 andere Abenteuer) und dann die 72 habe ich knapp 10 Tage später erhalten. xD Wieso auch immer.
  • 4x Free Runs Trophy
    • Die 250er zieht sich und war auch meine letzte Trophy. Man muss mind. bis Stufe 50 kommen und wenn man das idlen lässt hatte ich glaube ca. 15-30 Min (weiss nicht mehr genau wie lange und kommt auf das Team an) dann reseten und das insgesamt 250 mal. Ich hatte zu dem Zeitpunkt wo ich alles andere hatte... nur 30 Free Runs gemacht. Da hätte man schon vorher vielleicht ein wenig grinden können.
  • 8x verschiedene Trophies
    • Eine Heldenattacke ausführen. 250'000 mal klicken (mit einer Fähigkeit kann man da jeweils klicken lassen für 30 sekunden oder so), 1000 Krähen anklicken (sehr mühsame klickarbeit. da diese immer random durchs Bild fliegen und man die dann anklicken muss. Zudem muss auch das Abenteuer stimmen, da nur Krähen zählen und kein anderes Getier), Level 100+ in 10 Sekunden. Kein Thema, 10B an Prestige sammeln von Torm (dauert auch seine Weile wie das Gold und man muss darauf achten auf der richtigen map zu sein für die richtige Währung), Familiar kaufen und anwenden (kein Thema, man hat sehr schnell rubine zusammen für den echtgeldshop und kann dort das billigste kaufen), Shiny Loot erhalten (reines Glück), ein bestimmtes Abenteuer erledigen, kein Thema


Ich hoffe ich konnte einige Fragen beantworten. Falls noch welche da sind einfach drauf los. Und eben das mit dem Online gedöns habe ich nicht verstanden was du meintest xD

Persönlich fand ich es ein gutes Spiel. Man kann es gut idlen lassen und dann ab und zu mal wieder 1-2 Stunden nebenher zocken und ein wenig mehr Progress zu machen. Oder mal bei Events da mehr mitmachen usw.
Das einzig dumme fand ich meine letzte Trophäe wie oben beschrieben weil das einfach stumpf war und fürs Spiel selbst gar keinen Nutzen dann zu dem Zeitpunkt mehr hatte.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke @DonSchocoLéone für die ausführlichen Infos, das hilft mir schon sehr. :x

 

Am 2.8.2022 um 13:04 schrieb DonSchocoLéone:

Ich weiss nicht ganz was du mit Onlinekomponente meinst? Also das einzige was war ist dass es eine Internetverbindung braucht (bin mir da nicht mehr sicher) Aber ich glaube man hat sich zu Beginn immer mit dem Server verbunden. 

Ja, genau das meine ich. Also nicht eine notwendige Anbindung zum PSN, sondern wirklich zu deren Servern, wenn ich das bei einem Guide auf einer anderen Seite richtig verstanden habe. Und bei sowas bin ich imemr vorsichtig, weil wenn die dann von jetzt auf gleich offline gehen würden und dann zum Beispiel die wechselnden Events nicht mehr vorhanden wären, dann würde ich auf einer unerreichbaren Platin festsitzen, und deswegen trau ich ich micht nicht so recht dran.
Auf der anderen Seite aber hätte ich schon längst anfangen können und wäre wohl schon halb durch.... Ein Teufelskreis. xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gerne :schiggy_cool_right:

 

vor 9 Stunden schrieb x_jeanne_x:

Und bei sowas bin ich imemr vorsichtig, weil wenn die dann von jetzt auf gleich offline gehen würden und dann zum Beispiel die wechselnden Events nicht mehr vorhanden wären, dann würde ich auf einer unerreichbaren Platin festsitzen, und deswegen trau ich ich micht nicht so recht dran.

Ja das kann ich gut verstehen. Hab durch das Zusammenfassen für dich das Spiel nochmals geladen (aber aufs Handy um neu anzufangen).

Die Events dauern 12 Tage. Und sie sind jetzt im fünften Jahr. Bei den Events kann man immer die drei letzten Helden freischalten (was auch ziemlich easy geht, da man nur Stufe 50 erreichen muss).

Das heisst für die Trophies reichen drei Events.

Aber ja da es immer online sein muss hängen ja alle Trophies vom Server ab. Laut Trophy Liste hatte ich knapp 9.5 Monate. Und mehr als 300 Stunden. aber davon ist sehr viel einfach laufen lassen und dann wieder resetten für die 250 Free Runs.

Wissen musst du das ja dann selbst :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

update091.jpg

 

Kann mir bitte jemand erklären, wo der Sommer hin ist und wieso schon wieder so viel Zeit seit dem letzten Update vergangen ist? Gefühlt komm ich zu nichts außer Arbeiten, mein Pferdchen kommt viel zu kurz, und trotzdem ist es dann immer so viel, worüber geschrieben werden will, weil ich alles so lange aufschiebe. xD

Das nächste Event hat hier auch gestartet, ich wurde ein wenig größenwahnsinnig und hab ein paar Alphabet-Titel angemeldet und einen großen Brocken, den ich schon einmal im letzten 100%-Event gespielt habe, bei dem ich mir aber nicht sicher bin, ob ich das wirklich möchte. Wir werden sehen. Diesmal geht es motiviert weiter durch das Alphabet, ein Meilenstein wurde erspielt, aber auch Altlasten werden besucht und vorangetrieben, es sollte also wieder recht vielseitig werden, deswegen halte ich mich gar nicht weiter mit dem Vorwort auf. :)

 

 

triviafordummies.jpg

 

Ich bin ja immer für Quizspiele und Trivia zu haben, und “früher” war ich mit Freunden auch immer mal gerne bei Pub Quizzes, weil ich gerne rätsel, und deswegen ist mir vor einer Weile auch "Trivia for Dummies" ins Auge gestochen. Leider ist das Spiel aber eher mau und hat nicht viel zu bieten, deswegen bleibt das hier kurz.

Wie groß der Fragenkatalog ist weiß ich nicht, aber die Steuerung ist irgendwie furchtbar umständlich und viel ist mir nicht in Erinnerung geblieben, seit ich es gespielt habe.

 

Trivia%20For%20Dummies_20220729225938.jp

 

Es bietet einen Mehrspielermodus, aber die Trophäenliste besteht eigentlich nur daraus, ich glaube ungefähr 10 Runden zu 10 Fragen oder so maximal zu spielen, bis man mal alle Fragen einer Runde richtig beantwortet oder ein Unentschieden im Multiplayermodus erreicht hat.

Naja, wenigstens hat es kaum etwas gekostet, kann man nichts machen. :)

 

Plattform: Playstation 4

Fortschritt: 8/8 Trophäen (100%)


 

cyberengine.jpg
alienengine.jpg

 

Hier verliere ich nicht viele Worte. Das ist der gleiche schnelle Kick wie bereits bei Steam Engine, über das ich im letzten Update schon berichtet habe, und da gibt es nicht allzu viel zu sagen dazu. Einfach das Design ist anders und die Elemente wurden anders benannt.

 

Alien%20Engine_20220801205503.jpg

 

Hab festgestellt, dass es sogar einen “Express Mode” gibt, bei dem man viel mehr Geld verdient, damit man die Trophäen noch schneller abgreifen kann. :cryin: Dabei geht das doch total gegen das Prinzip eines Idle Clickers. :(

 

Platin Nr. 644 - Cyber Engine

Plattform: Playstation 4

Fortschritt: 22/22 Trophäen :platin:

 

Platin Nr. 645 - Alien Engine

Plattform: Playstation 4

Fortschritt: 22/22 Trophäen :platin:


 

thejumpingseries.jpg

 

Wie gehabt - bitte weitergehen. xD

Was man nicht alles tut, um das Forum mit ein paar weiteren Leitfäden zu unterstützen…

 

Platin Nr. 646 - The Jumping Taco: Turbo

Plattform: Playstation 4

Fortschritt: 21/21 Trophäen :platin:

 

Platin Nr. 647 - The Jumping Nugget: Turbo

Plattform: Playstation 4

Fortschritt: 21/21 Trophäen :platin:


 

ragingloop.jpg

 

Jetzt fängt es an, interessant zu werden. Nach Q stand ja der Buchstabe R im Raum für die Challenge, und relativ lange hab ich überlegt, auf welches Spiel hier meine Wahl fallen wird, denn ehrlicherweise habe ich mit diesem Buchstaben fast ausschließlich nur Novellen. xD

Auf Root Letter hatte ich keinen richtigen Bock, Root Film hatte mich auch nicht angelacht und sonst waren nur noch die beiden Robotics;Notes-Teile da, die zur Auswahl gestanden wären (Race the Sun blende ich mal aus, das wäre nicht in Frage gekommen). Diese beiden Novellen spielen aber im Steins;Gate-Universum und gehören auch zu den Science-Novels, und dieses Commitment hatte ich nicht, da ich hier eine genauso abgefahrene Story erwarte wie schon bei Steins;Gate und Chaos;Child.

Damit blieb dann nur noch Raging Loop übrig, das ich mir einmal in einem Anflug von “es ist ne Novelle und es ist eine Retail-Fassung” zum Vollpreis bei Mediamarkt gekauft hatte, da der Text auf der Rückseite ganz nett klang, obwohl mir das Spiele-Cover zumindest vom Zeichenstil her eigentlich überhaupt nicht zugesagt hatte, da es mich sehr an die Anime der 80er und frühen 90er erinnert hatte, und zumindest für meinen Sinn der Ästhetik jetzt nicht das Nonplusultra ist. Warum ich trotzdem Vollpreis bezahlt habe damals? Fragt mich besser nicht. Kaufrausch oder so vermutlich, keine Ahnung. :facepalm:

Eines kann ich aber schon vorweg nehmen: jetzt nach dem Spielen bereue ich diesen Kauf überhaupt nicht, denn innerhalb von einer Woche hat sich das Spiel in meine persönlichen Novellen-Top-10 katapultiert. Eventuell sogar Top 5, könnte aber knapp werden, wenn ich Bestandserfassung machen würde. :D

 

Raging%20Loop_20220801214348.jpg

 

Raging Loop hat ein paar Gameplay-Elemente, die es irgendwie sehr speziell für dieses Genre machen, und die über einen “Kapitel”- und Entscheidungs-Flowchart hinausgehen, und ausnahmsweise ist es mal wieder keine Otome-Novelle, die ich hier gespielt habe. Das Gameplay und der Stil unterstreichen die Handlung irgendwie sehr gut und nachdem ich mein erstes Ende erspielt hatte, saß ich erstmal da und dachte mir nur “was zur Hölle…” und im gleichen Atemzug “okay, das ist genial”, weil auch mit dem Titel richtig gut gespielt wird.

 

Aber schon wieder greife ich vor, rede hier schon von Handlung und so… Worum geht’s eigentlich? Die Kurzfassung: “Werwölfe von Düsterwald” trifft auf “Groundhog Day” und japanische Folklore. In einer Visual Novel.

 

Ich glaube zwar nicht, dass es notwendig ist, aber erst mal ein wenig Pop Culture-Wissen hier. :rofl:

“Die Werwölfe von Düsterwald” ist ein Gesellschaftsspiel, das mit bis zu knapp 20 Spielern gespielt werden kann. Ähnlich wie beim beliebten “Among Us” geht es hier drum, dass die Dorfbewohner nach Ausschlussverfahren herauszufinden versuchen, wer die Werwölfe unter ihnen sind, die in jeder Nacht einen Dorfbewohner “töten”. Durch Diskussionen muss man Unstimmigkeiten herausfinden und dann jemanden beschuldigen, der als potentieller Wolf “gehängt” wird, solange, bis entweder alle Dorfbewohner oder alle Werwölfe tot sind. Je nach Spieleranzahl und gewünschter Komplexität gibt es noch Sonderrollen unter den Dorfbewohnern, die sich zu erkennen geben können, wie zum Beispiel die Seherin, die sich vom Spielleiter die Rolle einer Person mitteilen lassen kann und so großen Einfluss darauf hat, wer vom Spiel ausscheidet.

“Groundhog Day” bzw. “Und täglich grüßt das Murmeltier” ist ein Film über jemanden, der in einer Zeitschleife festhängt und immer und immer wieder denselben Tag erleben muss. Dieses Zeitschleifen-Phänomen gibt es auch in diesem Spiel und bestimmt quasi auch den Handlungsablauf und das Gameplay bzw. Erspielen der verschiedenen “Enden”.

 

So. Handlung. Charaktere…. Ich versuche, möglichst spoilerfrei zu bleiben. Sollte gut klappen bei diesem Spiel. :)

 

Raging%20Loop_20220803214021.jpg

 

Bevor man überhaupt mit dem Spiel beginnt, gibt es erst einmal eine Einleitung von einem Mädchen, das wie eine japanische Priesterin aussieht, die einem das Spielprinzip erklärt. Dass “Raging Loop” das “Werwölfe”-Spiel in Novellen-Form ist und bei dem es essentiell ist, dass man erst einmal unzählige Male sterben oder Dead Ends erreichen wird, bevor sich einem alle Details der Geschichte offenbaren. Fängt ja schon einmal gut an. xD

 

Mit dieser Einleitung, die einen schon etwas skeptisch zurücklässt, lernt man dann den Hauptcharakter des Spiels kennen, den man die meiste Zeit auch “steuert” bzw. aus dessen Perspektive man das Spiel erlebt: Haruaki Fusaishi, Student, der sich kürzlich von Freundin getrennt hat und um die Trennung zu überwinden ein Motorrad gekauft und einen Roadtrip gemacht hat. Gestrandet ist er irgendwo in der japanischen Pampa in einer Berggegend um den Berg Shin'nai, wo er in einem Convenience Shop mitten im Nirgendwo fragt, wie weit es bis zur nächsten Stadt ist. Die grumpy Tante mit Dreadlocks, die mit ihrer Art so überhaupt nicht für diesen Job geeignet ist, gibt ihm widerwillig Auskunft, dass nur ungefähr eine halbe Stunde von diesem Punkt ein Dorf sei, wo er vielleicht für die Nacht unterkommen könnte, wo aber die Abzweigung etwas schwer zu finden sei, da es keine Straße ist, die dort hinführt, sondern nur sowas wie ein Feldweg.

Da Haruaki damit nicht rechnet, wie unbefestigt der Weg wirklich ist, crasht er erstmal sein Motorrad und wird von einer der Bewohnerinnen des Dorfs aufgeklaubt, Chiemi Serizawa, und gibt ihm in ihrer Studentenbude ein Dach über den Kopf für die Nacht. Am ersten Tag des Spiels darauf gibt es dann erst einmal eine Einführung über die Geschichte des Dorfes und der Charaktere. Yasumizu, wie das Dorf heißt, strahlt irgendwie den wenig schmeichelhaften Charme der Nachkriegszeit aus, die wenigen Einwohner dort leben bescheiden von Jagd und dem Anbau von Reis auf den Feldern und scheinen sehr gläubig zu sein was Mythen und alte Geschichte, die sich um das Dorf ranken, angeht. Wir lernen neben Chiemi die Dorfälteste Tae Yamawaki kennen, den Dorfleiter Kano Makishima und seine Teenager-Enkelin Haru, Oribe Kaori, welche die Essensausgaben-Halle führt sowie ihre ebenfalls Teenager-Söhnen Yasunaga und Yoshitsugu, den Mann für’s Grobe Takumi Muro, Dorftrottel “The Old Man Who Cried Wolf”, der sich nicht wirklich verständigen kann oder will und von dem keiner den Namen weiß, Chikamochi Kamoshida, ein weiterer Youngster und ziemlicher Weirdo, die “Priesterin” aus dem Intro, Rikako Uematsu, die tatsächlich so etwas in der Art ist, und dann noch ein Familienoberhaupt aus dem Nachbardorf, der hier im Exil lebt, Kiyonosuke Nosato - ein ziemlicher Snob der sich für etwas besseres als alle anderen in Yasumizu hält.

Neben Haruaki sind zur selben Zeit auch noch drei weitere “Außenseiter” im Dorf, zwei Journalisten, die über irgendetwas Kulinarisches in der Gegend schreiben wollen, sowie Meiko, ein kleines Mädchen, von dem die Dorfbewohner sagen, dass der Saranaga, der Fluss dort, gebracht hat und dass das ein schlechtes Omen sei und Unheil bringen würde, da nichts gutes von dort kommt und “Außenseiter” allgemein nicht wirklich willkommen sind und eigentlich eine große Seltenheit.

 

Auch Haruaki begegnen alle mit offenem Misstrauen bis Ablehnung, und da er eigentlich nur eine Übernachtungsmöglichkeit gesucht hatte, will er sein kaputtes Motorrad reparieren und dann abreisen. Dazu kommt es jedoch nicht, da mitten in seiner Reparatur am späten Nachmittag “The Mist” kommt, ein Naturereignis, das sich in Yasumizu alle paar Jahre wiederholt und während dem niemand das Dorf verlassen kann. Völlig verständnislos muss Haruaki beobachten, wie das ganze Dorf in Panik verfällt wegen dem Nebel, und auch er wird quasi in einer Toiletten-Hütte eingesperrt, da nachts die Korruption über das Dorf zieht und jeder beim Aufkommen des Nebels dazu angehalten ist, “sich zu isolieren, zu reinigen und zu träumen”. Natürlich erlebt Haruaki eine schlaflose Nacht, in der er draußen irgendetwas umgehen hört, und auch das Wort “Monster” kommt ihm da erst einmal in den Sinn, aber erst einmal findet er alles nur ein wenig seltsam und das Dorf und dessen Bewohner ziemlich schräg.

 

Raging%20Loop_20220803220944.jpg

 

Am nächsten Morgen jedoch ist das ganze Dorf in heller Aufregung, denn die beiden Journalisten sind in ihrem Auto ermordet worden und der Bereich um das Auto herum gleicht einem Schlachtfeld. Die Dorfbewohner beschließen daraufhin, dass es wohl Zeit ist, das “Feast of the Yomi-Purge” zu starten, da der Nebel die Korruption und die “Ookami”, die Wölfe, gebracht hat, und es sei nun an ihnen, das tägliche Ritual der Diskussion und des Lynchens zu beginnen, um die Wölfe in ihrer Mitte zu finden. Da Haruaki als Außenseiter erst einmal vom Feast ausgeschlossen wird, erfährt er über die nächsten Tage immer nur häppchenweise von Chiemi, was so abgeht, und versucht zu helfen, auch wenn alles ziemlich unglaublich scheint.

Die Götter des Berges Shin'nai, an dessen Fuß sich der Saranaga und Yasumizu befinden, haben wohl vor langer langer Zeit die Wölfe, die sie verraten haben, verbannt, und diese kommen regelmäßig zurück, um Rache zu nehmen. Dabei schleichen sie sich unbemerkt unter die Dorfbewohner beim Eintreten des Nebels, und werden von da an jede Nacht morden, sofern sie nicht von den Dorfbewohnern ausgemacht und gehängt werden. Hier ist das kein lustiges Gesellschaftsspiel, sondern blutiger Ernst. Wer nachts abseits der Wölfe draußen ist, den holt die Korruption und man findet nur noch menschliche Überreste, dasselbe wenn man sich nicht an die Spielregeln hält: ein Wolfsmord pro Nacht, einmal Lynchen von den Dorfbewohnern pro Tag. Das “Feast” dient hierbei als Diskussionsforum, wo alle gemeinsam entscheiden, wer am jeweiligen Tag gehängt wird, und die bis zu drei Wölfe versuchen natürlich, die Dorfbewohner auf eine falsche Fährte zu locken. Die Dorfbewohner jedoch haben auch Unterstützung von ein paar Wächtern, welche den Sonderfiguren des Werwolf-Spiels ähnlich sind - die Rollen, wer ein Wolf ist und wer einen Wächter hat, das wird den Betroffenen in der Nacht nachdem der Nebel aufkommt in Blut auf den Bauch geschrieben - die Dorfbewohner sind dazu angehalten das niemanden wissen oder sehen zu lassen, da sie sonst auch von der Korruption geholt werden könnten, und müssen ihre Trümpfe richtig ausspielen:

  • 2x Affen: die beiden Affen-Wächter haben keine besonderen Fähigkeiten. Sie wissen aber, wer der jeweils andere ist. Da diese keine große Gefahr für die Wölfe darstellen, ist es meistens sinnvoll, wenn diese sich sehr früh im Feast schon zu erkennen geben, um den Menschen einen Vorteil zu verschaffen, da man hier schonmal zwei der ungefähr 15 Personen ausschließen kann für das Lynching.

  • 1x Schlange: derjenige mit der Schlange als Wächter kann abends einen Namen auf einen Zettel schreiben und diesen neben dem Kopfkissen platzieren, und wird am nächsten Morgen die Information erhalten, ob es sich bei der Person um einen Mensch oder einen Wolf handelt.

  • 1x Spinne: “die Spinne” kann ebenfalls jeden Abend einen Namen auf einen Zettel schreiben und diesen neben dem Kopfkissen platzieren. Die notierte Person wird in der darauffolgenden Person vor den Wölfen geschützt. Sofern die Wölfe diese Person auswählen, gehen sie einmal leer aus.

  • 1x Krähe: die Krähe hat eine relativ unehrenhafte Position. Sie wird am Tag nach einem Lynching erfahren, ob es sich bei der gehängten Person um einen Menschen oder einen Wolf gehandelt hat.

 

In täglichen Diskussionsrunden müssen die Leute also ihre Trümpfe klug spielen, um die Wölfe zu identifizieren, und Haruaki kann erst einmal immer nur zusehen, wie das ganze Dorf in ein Drama schlittert, und wir mit dem Dorf und einem Ende, wo die Wölfe gewinnen, in unsere ersten Game Overs an ein paar Abzweigungen sowie das erste schlechte Ende. Die ganze Zeit lässt ihn dabei das Gefühl nicht los, dass irgendwas in diesem Dorf nicht mit rechten Dingen zugeht und will sich nicht eingestehen, dass hier etwas Übernatürliches am Werk ist und versucht dem Feast und dem Nebel auf den Grund zu gehen. Da er an diesem Punkt noch sehr wenig Wissen hat, hat er natürlich auch nicht viele Möglichkeiten und viele Antwortmöglichkeiten und Abzweigungen sind erst einmal noch mit einem “?” gesperrt, und man braucht einen oder mehrere “Schlüssel” dafür. Schlüssel erhält man entweder beim Treffen bestimmter Entscheidungen oder wenn man Enden bzw. eher Game Overs erspielt. Diese schalten dann eben weitere, teils sehr extreme Handlungsvariationen frei, und hier kommt dann auch die Zeitschleifen-Komponente zum Tragen.

 

Als ich beim ersten Ende gar keine andere Wahl habe als die Wölfe gewinnen zu lassen und selbst draufzugehen, treffe ich “am Ende des Tunnels” ein komisches Schaf, das ich immer dann sehen werde, wenn ich sterbe, und wo mir zu Beginn schon gesagt wurde, dass ich das oft tun werde, um die gesamte Handlung zu erfassen. Dadurch, dass ich jetzt schon den einen oder anderen Schlüssel für weitere Handlungsstränge habe, meint das Schaf nur so “ja, du darfst noch nicht sterben, zurück mit dir an den Anfang, aber du behältst deine Erinnerung, damit du das Mysterium um Yasumizu und dessen Einwohner lösen kannst”...

Und plötzlich befinden wir uns wieder am Spielbeginn. Ich sag ja. Zeitschleife. “Loop”. Und dieses “Looping” wird dann abseits der Antwortmöglichkeiten eigentlich das Element, welches die Handlung wirklich vorantreibt. Da man keine anderen Möglichkeiten hat, muss man zu Beginn überall, wo es nur geht, falsch abbiegen, im Flowchart zurückspringen und alle möglichen Entscheidungen treffen und mit dem so erhaltenen Vorwissen die Geschehnisse aufrollen und mit dem “übernatürlichen” Faktor der Werwölfe, warum niemand nachts von den Tötungen etwas mitbekommt und noch vielem mehr aufräume (und damit, grob gesagt, die Welt retten).

Hier ist richtig genial, dass sich je nach Handlungsstrang und wie viele Schlüssel man freigeschaltet hat, die Handlung wirklich gravierend verändert und man nicht wie bei anderen Novellen die ersten paar Kapitel wieder und wieder liest bzw. skippt. Je mehr man an Vorwissen mitbringt, desto besser kann Haruaki die anderen Charaktere manipulieren und sein Wissen einsetzen, um das Feast of the Yomi-Purge in seine gewünschte Richtung lenken. Und je nachdem, was wir tun und wie sich die Teilnehmer des Feasts zusammensetzen, was mich sehr begeistert hat und was ich nicht erwartet hatte, ändert sich auch die Rollenverteilung der Wölfe und derjenigen mit Wächtern sowie die Anzahl der Wölfe signifikant, und wir erleben mehr oder weniger jede Perspektive, je mehr wir mit den Loops experimentieren, bis wir das “gewünschte” Ende erreichen und mit dem ganzen Mysterium aufräumen.

Wow. Wow. Wow. Null Erwartungen in eine Novelle, komplett abgeliefert. Und auch wenn soweit ich gesehen habe beim Voice Acting jetzt keine großen Namen dabei sind, es ist superb und auch wenn man der japanischen Sprache nicht mächtig ist, sollte man das Spiel definitiv mit Ton, also Hintergrundmusik und Voice Acting spielen. :x

 

unexpected.gif

 

Echt spannend fand ich auch, wie sehr man mit dem Titel hier gespielt hat. “Raging Loop” ist der englische Titel, den man in Katakana レイジングループ schreibt und “reijingu ru-pu” lesen würde, ist so viel mehr als nur diese zwei Worte, was man an den verschiedenen Enden sieht, die eben genau damit spielen. “Loop” kann man hier nicht nur as “Schleife” auslegen, sondern z.B. auch “Loup”, dem französischen Wort für Wolf, und im weiteren Sinne kann man daraus “Loup-Garou” machen, eine “Art” von Werwolf. Eines der Enden heißt zum Beispiel “Raising Loop”, kann man je nach Aussprache aus den Katakana auch ein wenig rausholen, deutet auf eine Wiederauferstehung hin, aber das ganze Ausmaß, wie clever das gemacht wurde, erkennt man erst, wenn man das Spiel sehr achtsam spielt.

Auch mit der Götter- und Wächter-Geschichte und den Wölfen wird gespielt und bis zum Ende hin ändert sich immer wieder die Perspektive, ob die Menschen + Wächter oder vielleicht doch die Wölfe die Guten sind. Im Japanischen viel besser, bedarf es im Englischen halt vieler Erklärungen, aber je nach verwendeten Kanji heißt das Wort “ookami” nicht nur “Wolf”, sondern könnte es auch als “großer Gott” interpretieren, da das Kanji für “groß”, also “ookii”, im zusammengesetzten Wort zu “oo” gekürzt wird und “kami” übersetzt “Gott” oder “Gottheit” heißt. Und das Spiel ist voll von solchen Dingen, wenn man nur darauf Acht gibt, und das hat mich richtig gefesselt. Ich bin dezent verliebt, und das obwohl es gar keine Otome-Novelle ist. Aber trotzdem, alles Gute geht irgendwann zu Ende und bevor ich jetzt hier noch zu viel verrate für die, die es vielleicht doch lesen wollen… :D

 

…Wie immer zum Schluss mein Lieblings-Artwork:

Raging%20Loop_20220813214635.jpg

 

Uff. Was für ein Trip. Klare Empfehlung von mir, ich hatte richtig viel Spaß mit der Novelle und war richtig traurig, als ich dann durch war. :heartbeat:

Platin Nr. 648

Plattform: Playstation 4

Fortschritt: 31/31 Trophäen :platin:


 

sheseesred.jpg

 

Ewig lange hab ich @glupi74 versprochen, dass bestimmt mal wieder etwas Interessantes für ihn dabei sein wird - damit löse ich dieses Versprechen jetzt hoffentlich ein. xD

Auch wenn ich mich aufgrund der Spielart kurz halten werde, ich diskutiere dann gerne drüber.

Mit dem S-Titel in meiner Alphabet-Challenge, weil ich schon länger wieder mal Lust auf ein FMV-Spiel hatte, das neulich mal im Sale war und das mir für S dann mit einer überschaubaren Länge dann ganz gelegen kam. :)

 

She Sees Red hat dabei den gleichen Gameplay-Aufbau wie andere Spiele des Genres, wo ich schon hier im Projekt darüber berichtet habe, wie z.B. The Bunker, Late Shift oder auch The Complex. Es ist also ein interaktiver Film, also wirklich mit Schauspielern aufgenommen, bei denen man je nach Entscheidungen, die man während dem Spiel trifft, unterschiedliche Szenen oder Variationen innerhalb der Szenen sieht. Dieses Spiel ist hier nicht von dem für diese Spiele bekannten Studio Wales Interactive, sondern ich glaube von einem russischen Spielestudio, und deshalb hab ich das Spiel auch auf diese Sprache mit englischen Untertiteln gestellt, da auf Englisch wegen der sprachlichen Unterschiede die Mundbewegungen überhaupt nicht gepasst haben.

 

She%20Sees%20Red_20220815004537.jpg

 

Da es zum Spielprinzip nicht allzu viel zu sagen gibt kommen wir auch gleich direkt zur Handlung - Achtung, könnte hier Spoiler geben für diejenigen, die das Spiel noch spielen wollen und spoilerempfindlich sind - auch wenn ich mich versuche allgemein zu halten, da so ein Spiel durch die Handlung lebt. :)

Als Detektivin oder Mordkommissarin kommt man in einen Club, in dem einer von der Security umgebracht worden ist. Je nachdem was wir untersuchen oder welchen Weg wir gehen, offenbart sich mehr von der Handlung und dass der Besitzer, anscheinend irgendein Oligarch, nicht wirklich begeistert ist, dass wir hier rumschnüffeln, denn schnell wird durch Rückblenden und dem generell abweisenden Verhalten den Cops gegenüber klar, dass man hier Dreck am Stecken hat und mittendrin ist im Drogenhandelgeschäft. In dieser Nebenhandlung wirkt es, dass einer der Dealer wohl irgendwie verschwunden oder umgekommen ist, als er zu einem riskanten Deal ins Ausland geschickt wurde, und dass der Täter eventuell Rache nehmen wollte. Je mehr Durchgänge man macht und unterschiedliche Entscheidungen trifft, desto mehr entfaltet sich dann auch diese Nebenhandlung und der Nebel lichtet sich, jedoch findet das Spiel in jedem Durchgang dann irgendwie ein sehr abruptes Ende und während man zwar herausfindet, wer für den Mord bzw. in manchen Durchgängen Morde verantwortlich ist, so hält sich das Spiel über die Drogen-Nebengeschichte eher vage und man hat einigen Interpretationsspielraum.

 

She%20Sees%20Red_20220815004615.jpg

 

Und das war es eigentlich dann auch schon wieder… Ein ganzer Durchgang dauert ungefähr 45 Minuten, in weiteren Durchgängen kann man bereits gesehene Szenen überspringen und verkürzt sie so. Für Platin und bis man damit mindestens 90% der verfügbaren Szenen gesehen hat, braucht es insgesamt 4 Durchgänge und einen, der eigentlich nicht der Rede wert ist, da man bei der ersten Entscheidung schon “falsch abbiegt” und der Durchgang endet, alles in allem ist das Spiel also ein kurzweiliges Vergnügen für einen Nachmittag oder Abend.

Ich fand es etwas schade, dass durch die Kürze alles etwas gehetzt wirkt und es bei manchen Dingen zumindest soweit ich das mitgekriegt habe keinen wirklichen “Outcome” gab und ich z.B. immer noch nicht genau wusste, was jetzt aus dem Dealer wurde. War er verschwunden, ist er ums Leben gekommen? Oder ich hab es einfach nicht genau mitgekriegt, ich weiß es nicht recht. Aber irgendwie war ich nach Abschluss des Spiels ein wenig unzufrieden, weil ich das Gefühl hatte, kein klares Bild von allen Details bekommen zu haben. Aber ist jetzt nun mal so, Schwamm drüber, ich hab ja glaube ich noch 5 weitere FMV-Spiele in meinem Backlog, da wird sicher ein besseres kommen.

 

Für “S” in der Alphabet-Challenge war das Spiel aber genau richtig:

Platin Nr. 649

Plattform: Playstation 4

Fortschritt: 15/15 Trophäen :platin:


 

thehouseinfatamorgana.jpg

 

One last time. Und ich halte mich diesmal kurz, versprochen. Eine vierte und letzte Version hatte ich noch, die ich mir für den 650er-Meilenstein aufgehoben habe.

Da ihr euch aber alle noch an meine Lobeshymnen erinnern könnt und ich ehrlicherweise, auch wenn ich es nach wie vor feiere, bei Platin Nummer 4 zu dem Spiel einfach nichts Neues mehr zu berichten habe, wird das hier jetzt einfach nur kurz festgehalten. Danke, House in Fata Morgana. Es war immer eine tolle Reise, die jetzt leider erst einmal vorbei ist, da es keine weiteren Versionen davon gibt. Vorerst zumindest. Wenn doch, werde ich sicher davon erfahren.


Damit schließe ich aber mit einem abschließenden Artwork:

2021-01-20-200400.jpg

 

Platin Nr. 650

Plattform: Playstation Vita (JP)

Fortschritt: 13/13 Trophäen :platin:


 

tiltingtiles.jpg

 

Ich wollte ursprünglich den vorherigen Titel als “T” hernehmen. Dann fiel mir aber ein, dass es in meiner Trophycard aber als “Fata Morgana no Yakata” aufscheint, also nicht mit “T” beginnt und ein “The” eigentlich auch ziemlich lame wäre, dann könnte ich nämlich jedes dritte Spiel hernehmen.

Tilting Tiles hatte ich schon eine Weile auf meiner PS4 installiert, und so fiel dann die Wahl darauf, nachdem ich bei “This is the Zodiac Speaking” feststellen musste, dass es hier eine verbuggte Trophäe gibt, die man nicht erspielen kann, weswegen das zu einem “vielleicht mal aufm Gastaccount” wandert und nicht in mein Profil kommen wird.

 

Tilting%20Tiles_20220817221250.jpg

 

Tilting Tiles bietet gleich 60 Trophäen, für jedes der verfügbaren Level eine, bei dem man das Level in einer gewissen Zuganzahl schaffen muss. Das Spielprinzip ist recht simpel: Man hat eine rote Fliese, die man durch einen Parcours steuert, in dem man alle Diamanten, die dort verstreut sind, einsammeln muss. Für jedes Level hat man eine vorgegebene Anzahl an Zügen, die es einzuhalten und eben für die Trophäen teilweise sogar zu unterbieten gilt. Klingt simpel, wird aber schon nach ein paar Leveln ziemlich knifflig, spätestens wenn noch Sonderdinge dazukommen wie ein diagonaler Zug oder zwei “Schritte” auf einmal, sowie Dinge wie Luftschächte, die einen auf eine andere Ebene bringen oder Teleporter, die man verwenden kann. Damit muss man schon sehr gut planen, da es manche Level gibt, die wirklich nur in der vorgegebenen Anzahl gelöst werden können, und manch andere auch nur maximal 2 oder 3 Züge Spielraum bieten, man muss also wirklich perfekt durchplanen.

 

Wurde mir ehrlicherweise ab irgendeinem Punkt dann zu knifflig und auch unübersichtlich, deswegen habe ich dann die Level irgendwann zwar schon noch probiert, bin aber recht schnell gescheitert und musste in eine Lösung schielen, und so hat sich das dann einfach bis zum Ende hingezogen. Aber das “T” in meiner Challenge ist erledigt und jetzt stehe ich vor der Frage, was ich mir für “U” aussuche. xD

 

Platin Nr. 651

Plattform: Playstation 4

Fortschritt: 60/60 Trophäen :platin:


 

planetquizlearnanddiscover.jpg

 

Und hier haben wir das nächste Quiz-Spiel, das mir neulich mal in den Warenkorb gehüpft ist. Ähnlich zu World Quiz ist es eigentlich ein Geographie-Trivia-Spiel, wo Fragen beantwortet werden müssen über geographische Highlights, Länder, Städte, Meere, Seen, Berge usw. Im Vergleich zu Word Quiz ist Planet Quiz aber deutlich besser aufgebaut. Die Fragen im Kampagnenmodus hier sind meistens Dinge wie “welche Städte befinden sich hier?” oder “sortiere die folgenden Länder nach ihrer Größe” und muss dann aus bis zu vier vorgegebenen auswählen und diese richtig auf einem Globus oder in einer Reihenfolge platzieren. Dabei gibt es verschiedene Kategorien für jeden Kontinent, Ozeane und Polarregionen, die sich wieder in jeweils drei “Level” aufteilen: einfach, mittel und schwer. Jedes Level hat dabei zwischen 10 und 25 Fragen, grob gesagt. Ganz rausgefunden, wo der Schwierigkeitsunterschied liegt weiß ich nicht, aber vielleicht bin ich einfach so eine Null in Geographie, dass ich den Unterschied einfach nicht bemerke und jede Frage schwer finde. xD

Vor allem, wenn ich dann versucht habe, per Google manche Trivia rauszufinden. Wo dann das Spiel aber oft gemeint hat “nö, stimmt nicht!”, und wo ich mir aber sicher bin, dass das Spiel auch manchmal falsch liegt, wie bei manchen Größen bzw. Längen von gewissen Riffen und ich glaube bei der Größe von irgendwelchen Staaten war irgendein grober Schnitzer drin....

 

Planet%20Quiz_%20Learn%20_%20Discover_20

 

Aber ist egal, als mir ständig mindestens 3-4 Tabs offen zu haben mit Google Maps dann zu blöd wurde, ich aber die Kampagne in jeder Kategorie für eine Trophäe zu 100% abschließen musste, fiel mir ja der Quiz-Trivia-Unterpunkt ein, den es im Hauptmenü gab. Zuerst hab ich dann immer die Fragen unterbrochen und bin dorthin, das war navigationstechnisch aber Käse, deswegen hab ich mir an einem Abend die Zeit genommen, von jedem Trivia-Punkt einen Screenshot zu machen und mir die Screenshots dann auf den PC rüberzuziehen. Dort hab ich dann in Unterkategorien sortiert, die es auch in der Trivia gab, und damit gewappnet hab ich mir dann den Rest vorgenommen. xD
Hätte ich mal früher draufkommen sollen, ey.

 

Zusätzlich zum Kampagnenmodus gab es noch zwei weitere Spielmodi. Einer ist ein Multiplayermodus, bei dem man ich glaube bis zu vier Controller verbinden kann und wo man die gleiche Frage dann beantwortet, der schnellste, der richtig liegt kriegt die meisten Punkte usw. Hier gab’s zwei-drei Trophäen, die schnell erledigt waren, da der Modus keinen Reiz bot.

Der andere Modus ist der “Quick Play”-Modus. Der funktioniert prinzipiell wie der Mehrspielermodus, nur dass man alleine in bis zu 15 Runden innerhalb einer einstellbaren Zeit die richtige Antwort in einer Multiple-Choice-Frage mit jeweils vier Optionen auswählt. Je schneller man ist, desto mehr Punkte gibt es. Da gab’s ein paar Random-Trophäen wie eine Frage in unter einer Sekunde beantworten oder das Maximum an Punkten in einer 15-Fragen-Runde zu erreichen, aber das was definitiv am längsten dauert ist das Beantworten von insgesamt 1.000 Fragen für mehrere Trophäen für exakt das.

 

Planet%20Quiz_%20Learn%20_%20Discover_20

 

Da ich wie gesagt eine Null in Geographie bin, habe ich hier den Fragenpool extrem eingeschränkt und die Kategorie Eurasien alleine und dort nur leichte Fragen ausgewählt und alles andere deaktiviert. Damit kriege ich eigentlich immer dieselben Fragen mit nur wenigen Variationen, die ich dann nur aus Unachtsamkeit hin und wieder falsch beantworte, oder weil mir manche Dinge einfach nicht merke. Das war jetzt halt zum Abschluss noch ziemlich langatmig und langweilig, weil es halt immer das gleiche war, und wenn ich den größeren Fragenpool wählen würde, dann bin ich viel langsamer, weil ich viel mehr Fragen falsch beantworte, und dazu war mir der Modus einfach zu öde. :D

 

Platin Nr. 652

Plattform: Playstation 4

Fortschritt: 38/38 Trophäen :platin:


 

finalfantasyxv.jpg

 

Aaaaaaaaah Leichen-Fortschritte!

 

hyped.gif

 

Ein Wort: Schildkröten-Genozid.

Naja, nicht nur. Eigentlich habe ich gleich drei Erfolge zu verzeichnen, deswegen fangen wir am besten von vorne an. Nämlich mit meinem Trophy Advisor von August. Eigentlich wollte dieser, dass ich Adventure Capitalist weiterspiele. Das wollte ich allerdings nicht als monatliche Challenge machen, da man bei einem Idle-Spiel halt nicht viel machen kann und manches eventuell in einem sich gesetzten Zeitraum einfach nicht klappt. Deswegen hatte ich mich dazu entschlossen, diese Trophäe zu überspringen und die nächst”schwerere” im Advisor zu wählen, und damit war die Wahl wieder auf Final Fantasy XV gefallen (die Capitalist-Trophäe hab ich dann aber am selben Tag noch bekommen xD ).

Diesmal wollte der Advisor, dass ich Episode Ignis spiele, und dort die “Spelldagger”-Fähigkeit einsetze und 10 Gegner damit besiege. Naja, da das quasi die Hauptattacke von Ignis ist, sollte das wohl nicht zu schwer sein.

 

Schon im Monat davor habe ich mit @Pittoresque darüber gequatscht, da ihr unter anderem dieser DLC auch noch fehlte, und so haben wir beschlossen, dass wir uns gegenseitig motivieren, und haben uns an einem Abend Anfang August mal in ner Party verabredet, um uns bei den Collectibles, um die wir im ersten Kapitel des DLCs wussten, gut zuzureden und nebenbei auch noch ein paar Random-Trophäen abzustauben.

Also DLC gestartet. Und bis zum Start davon ganz vergessen, dass ja im Japanischen Mamoru Miyano Ignis spricht und ich ihn jetzt für mehrere Stunden am Stück reden oder lustige Kampf-Geräusche machen hören würden. :ihih: Nach einem kurzen “oh hallo!” meinerseits und dem Intro-Video spieleseits konnte es also losgehen und ich wurde daran erinnert, dass der Ignis-DLC ja eine Storylücke im Hauptspiel füllen sollte, nämlich während der Geschehnisse in Altissia, als Noctis vom Rest der Boyband getrennt wird, um Lunafreya, seine Verlobte, zu retten, die drauf und dran ist in Aeriths Fußstapfen zu treten. Als die Gruppe im Hauptspiel später wieder zusammenkommt, finden wir raus, dass Ignis sein Augenlicht während dieser Zeit verloren hat, aber warum, das ist nur sehr vage, und das soll man in diesem DLC rausfinden.

Wir starten also direkt im Getümmel in Altissia, dem Venedig von FF15, einer Hafenstadt, in der man im Hauptspiel tatsächlich mit Gondeln zwischen den einzelnen Bezirken herumschippert, und die einfach mal ein Labyrinth ist. Die Stadt wird zu diesem Zeitpunkt gerade von den Imperialen überrannt und die Aufgabe der Boyband minus Noctis ist es, dort die Stellung zu halten und die Bezirke, die diese einnehmen, wieder zurückzuerobern. Einem Imperialen, der ihn nicht mehr braucht, nimmt Ignis kurzerhand seinen Greifhaken ab, und damit kann dann etwas beginnen, das sich anfühlt wie das hässliche Lovechild zwischen Assassin’s Creed und Final Fantasy. Mit dem Greifhaken können wir uns auf Dächer und über Abgründe ziehen, und wir betreiben fast schon Parkour wie es in besagtem Stealth-Spiel auch üblich ist, und dazwischen kämpfen wir mal ein bisschen.

Dabei hole ich mir meine Advisor-Trophy schnell und denke auch dran, die Fähigkeit “Total Clarity” immer wieder in großen Gegnergruppen einzusetzen, da man 100 damit besiegen muss, aber die Fähigkeit hat Aufladezeit. (Hätte ich mal besser aufgepasst zu Beginn oder eher begriffen dass ich es auch selbst aufladen kann, indem ich :d: gedrückt halte :facepalm: ) Auf die 10 Konterattacken hab ich allerdings komplett vergessen und ich musste sie dann später noch quasi erfarmen bei einem Boss…

 

FINAL%20FANTASY%20XV_20220811223313.jpg

 

Auch wie in Assassin’s Creed angefühlt hat sich ein Task für eine Trophäe im ersten Kapitel, bevor man ein Boot besteigt, wo man alle Dokumente sammeln musste, die in Altissia verstreut sind, Collectibles juhu. Das konnten Briefe sein, aber auch Dinge wie eine Waffe oder ein Teddybär eines Kindes, die dann in der spielinternen Datenbank eine kurze Geschichte erzählen und so. Von diesen gab es knapp über 20, und das Blöde daran: In der Umgebung waren diese genauso nur blaue Leuchtpunkte, sahen also genau gleich aus wie andere sammelbare Items wie Tränke oder Loot, den man an Shops wieder verkaufen konnte. 2 Stunden oder so sind wir mit null Orientierungssinn in unserem jeweiligen Spiel rumgelaufen, haben uns ausgetauscht, wo wir was gefunden haben (wenn wir es bemerkt hatten), bis uns dann nur noch zwei Sammelgegenstände gefehlt hatten. Die wir ums Verrecken nicht gefunden haben, und wo uns dann die Geduld ausging. Nora hat dann in eine Lösung gespickt und gemeint “auf der Karte bei den beiden Kreisen, eines nordwestlich und eines südlich”. Ich hätte fast einen Anfall gekriegt, als ich die dann gefunden hatte, denn ich bin diesen Teil der Map mehrmals abgegrast und hab vergeblich versucht, mich mit meinem Greifhaken an diese Stellen zu ziehen. Als wir es von der Lösung wussten, ging es dann plötzlich. Danke für nichts. xD

 

Das war aber storymäßig noch der eher langweilige Teil, denn interessant wurde es erst, als Ignis sich, um Noctis und Luna beide zu retten/erreichen, mit Lunas Bruder Ravus zusammenschließt und die beiden einen kurzfristigen Waffenstillstand beschließen, damit wir uns gegen Ardyn stellen können, der da schon sein Unwesen treibt und den Ring der Lucii, der eigentlich das Zeichen des wahren Königs sein soll, haben möchte. Ignis will das verhindern, da der Ring an Noctis gehen soll, und todesmutig stellt er sich Ardyn und setzt in seiner Verzweiflung dann auch den Ring ein, um eine Chance zu haben, kann den Ring jedoch nur mäßig beherrschen und der Einsatz verbrennt quasi seine Haut in seinem Gesicht und er verliert dadurch sein Augenlicht. :(

 

FINAL%20FANTASY%20XV_20220815202401.jpg

 

Damit war dann aber auch schon der Hauptteil des DLCs erledigt, doch wie auch bei Gladio gibt es hier noch zwei weitere Herausforderungen, die man im Hauptmenü anwählen kann. Eine davon ist ein alternatives Ende des letzten DLC-Kapitels, bei dem man erneut Ardyn gegenübersteht, jedoch nicht in Altissia sondern einer anderen Sphäre, wo der Outcome aber auch nicht wirklich ein anderer ist, wo Ignis aber besser zeigen kann, was er drauf hat. Das war ziemlich cool, hat aber auch ziemlich lang gedauert und ich hab mich nicht sonderlich toll dabei angestellt. xD

Das zweite ist wieder eine Art “Trial”, ein Friendly Match gegen das Prinzchen zu besseren Zeiten in Hammerhead, aus Trainingsgründen. Sollte Ignis gewinnen, erklärt sich Noctis bereit, ausnahmsweise mal das Gemüse zu essen, das ihm vorgesetzt wird. :D (Ignis kocht ja immer, wenn sie campen). Für die Trophäe braucht man außerdem auch das “beste Ranking” mit mindestens 900.000 Punkten. Will man den Kampf regulär bestreiten, so ist der schon ne ziemliche Herausforderung. Hab ich ein paarmal probiert, bin dann gescheitert, als Noctis, nachdem er ungefähr 60% seiner Energie runtergekloppt bekommen hat, einfach mal anfing meine Konterattacken ebenfalls zu blocken und mich mit seinen Angriffen im Gegenzug quasi instant ins Nirvana zu befördern. Aber glücklicherweise ist das Spiel ja voller Glitches, die man ausnutzen kann, so auch in diesem Kampf.

Wenn man an einer bestimmten Stelle des Kampfareals für eine Weile gegen Noctis kämpft, dann wird es ihm irgendwann zu blöd und er teleportiert sich weg aufs Dach der Tankstelle, die der Kampfschauplatz ist. Dort verliert er dann irgendwie den Fokus auf Ignis und glitcht fest, und wenn man selbst auf Distanz bleibt, kann man ihn gemütlich mit der “Total Clarity”-Fähigkeit besiegen, wenn man seine Spelldaggers mit Blitzmagie aufgeladen hat. Man steht also gemütlich auf einem Dach rum, Noctis auf dem anderen, und macht einen auf Thor. Ist stinklangweilig, dauert fast 10 Minuten, aber Punkte nach dem Sieg liegen dann bei ungefähr 2 Millionen. xD

Ja, ich weiß, ist billig, aber ich schäme mich nicht, da ihn festzuglitchen auch schon eine Herausforderung für sich war und ich auch 2-3 Versuche gebraucht habe, bis es geklappt hat. Hier könnt ihr meinen Erfolg sehen:

 

Danach hab ich noch ein wenig Zeit damit verbracht, das hübsche Design des DLC-Titelbildschirms zu betrachten, nachdem man den DLC durchgespielt hat. Ich mag Ignis. Warum man ihm eine super-britische englische Synchronstimme verpasst hat weiß ich ja nicht, aber da ich auf japanisch spiele, war ich mit Mamo-chan sehr glücklich, er passt nämlich echt gut zu dem Charakter.

FINAL%20FANTASY%20XV_20220816225752.jpg

 

Und damit waren wir mit Ignis dann auch schon fertig, und weil ich aber gerade so einen guten Run hatte, habe ich beschlossen, nicht bis zum nächsten Advisor zu warten und hab gleich am nächsten Tag den Prompto-DLC gestartet. Wo ich auch schon etwas Angst hatte aufgrund der Schneemobil-Rennen, von denen @Aii grauenvolle Dinge berichtet hat. xD

Der DLC selbst war eher mittelmäßig, wie ich finde. Dieser behandelt die Erlebnisse von Prompto, nachdem er von Noctis in einer Halluzination während einer Zugfahrt bei Eusciello von diesem runtergestoßen wurde. Er befindet sich in der verschneiten Landschaft von Niflheim und landet mehr oder weniger unfreiwillig in einer Research Facility, wo er dann mehr über seine eigenen Wurzeln herausfindet und in ihm die verdrängte Erinnerung geweckt wird, dass er in einer dieser Facilities mit anderen Magitek-”Klonen” geschaffen wurde als Soldat für die Imperialen, und wird von Gewissensbissen geplagt, weil er das Gefühl hat, er hätt Noctis und die anderen hinters Licht geführt, wo diese ihn aber immer wie einen guten Freund behandelt haben (und seine Herkunft ja eigentlich auch gar nichts ändert dran, hat er sich ja nicht ausgesucht). Von der Handlung her ziemlich traurig und ich stellte auch hier wieder immer mehr fest, dass ich Prompto als Charakter echt gerne mag, aber gameplaymäßig war der DLC ziemlich langweilig.

 

FINAL%20FANTASY%20XV_20220817225642.jpg

 

Außerhalb der beiden Facilities, die man im DLC-Verlauf betritt, gibt es eine kleine Open World, in der man jedoch nichts machen kann außer tagesabhängig ein paar Sidequests, bei denen man Gegner besiegen muss. Diese sind aufgrund der Tageszeit wo sie erscheinen halt getimed, und Promptos “Shooter”-Gameplay und limitierte Item-Anzahl lädt nicht wirklich dazu ein, diese zu machen. Vor allem da es als Belohnung nur Teile gibt, um das Schneemobil, mit dem wir uns durch die Landschaft bewegen, aufwerten zu können, was aber auch absolut nicht notwendig ist und dessen Upgrades man nicht in die Time Trials im Hauptmenü mit übernehmen kann.

Einzig und allein einen Kampf in der Open World muss man für eine Trophäe bestreiten, gegen einen riesigen Behemoth. Aber auch der war eigentlich nicht der Rede wert, wenn man im Handlungsverlauf des DLC so lange wartet, bis Aranea der Party (wieder) beitritt. Sie ist eine Söldnerin, die der nilfheimschen Garde gedient hat, aber irgendwann aus einem Interessenkonflikt heraus übergelaufen ist und nun on friendly terms mit Noctis und der Boyband ist, und im DLC Prompto ein wenig unter die Arme greift und ihm den Kopf wieder gerade richtet, wenn er droht im Selbstmitleid zu versinken. Sie ist nämlich eine Nahkämpferin mit Lanze und der Behemoth hat sie so gerne, dass man sich an den Bazookas und Rifles im Munitionsschuppen bedienen und von dort aus gemütlich die Gesundheit des Behemoths reduzieren kann, ohne sich selbst die Hände schmutzig zu machen oder sich in Gefahr begeben zu müssen.

 

FINAL%20FANTASY%20XV_20220818204736.jpg

 

Danach geht’s dann aber auch schon weiter in der Handlung in die vorhin genannte zweite Facility, wo man wieder ein paar Magitek-Soldaten verprügelt und einen ziemlich interessanten Bosskampf gegen einen Yeti-Androiden bestreitet, gibt es noch ein episches Finale mit Aranea gemeinsam auf dem Schneemobil, wo man als finalen Boss einen riesigen Mecha-Wurm abschießt. Das ist aber ehrlicherweise nur Formsache, da die Machine Gun des Schneemobils unlimitierte Munition hat, also hält man eigentlich nur auf die Greifarme des Wurms und schießt schießt schießt. xD

Schade, hätte man eigentlich mehr rausholen können, aber war trotzdem ganz nett.

 

Auch im Prompto-DLC gibt’s wieder zwei Extras, die man aus dem Hauptmenü auswählen kann. Eines ist ein weiterer “Bossfight” als Herausforderung, diesmal ist es eine Trainings-Session mit Aranea, die irgendwie nicht der Rede wert war und die im ersten Versuch lag, nachdem ich ein paar Tränke verschwendet habe bis ich rausfand, wie sie “funktioniert”, und die andere Option sind Schneemobilrennen. Ugh. Sowas hat in einem Rollenspiel nichts verloren, denn sowas kann nicht gut gehen. Ich erinnere mich noch gut, wie sehr @Aii geflucht hat, weil dieses Schneemobil seinen ganz eigenen Kopf hat und einfach mal jeglichen Gesetzen der Physik trotzt. Es glitcht, es bleibt stecken, es katapultiert sich selbst in den Himmel oder in Felsen, wenn man nur ein Grad zu weit nach rechts oder links lenkt, es ist einfach furchtbar. Auch wenn ich glücklicherweise nie so feststeckte, dass ich irgendwo ins Bodenlose gefallen bin oder das Spiel komplett abgekackt ist, habe ich eindeutig gesehen, woher diese Meinung kommt, denn es ist sehr speziell. Und unter diesen widrigen Umständen soll man drei Rennen in einer beinahe unmöglichen Bestzeit abschließen. Wie in einem Schirennen fährt man den Hang runter (bzw. hoch im zweiten) und muss seinen Weg so optimal wie möglich wählen. Dabei muss man auch bedenken, dass man so viele Kristalle wie möglich einsammelt, denn diese geben einen Geschwindigkeitsboost, ohne sie ist die vorgegebene Zeit nicht machbar. Ich habe mich auf viele Versuche eingestellt, aber spannenderweise ging mir das so gut von der Hand, dass ich schon im ersten Versuch beim ersten Rennen knapp an der erforderlichen Zeit für die Bestwertung dran war. Nur ein paar Versuche später, nachdem ich meine Route optimiert hatte, gab es dann auch schon drei Sterne, und Rennen zwei war sogar beim ersten Versuch im Kasten. Das dritte und letzte hatte widrige Bedingungen mitten im Schneesturm, aber auch das hier war nur noch Formsache und hat nicht allzu viele Retries gebraucht.

Die widerliche Steuerung und komische Physik des Schneemobils kommt abgesehen davon, dass es beim Lenken aussieht, als hätte ich Parkinson, in diesem Video auch gar nicht so schlimm rüber xD

 

Und hier waren wir nun. Alle “Standalone”-DLCs bis auf Ardyn erledigt, und nur noch dieser und ein paar DLC-Trophäen übrig, die man im Hauptspiel erspielen musste, unter anderem zwei Superbosse. Hier hatte ich ja nach Platin schon angefangen zu leveln, indem ich mit dem Instakill-Ring, den Noctis im Lauf der Handlung bekommen hat, die Adamantoises der Reihe nach in eine andere Dimension geschickt habe. Super öde und dauert pro “Durchgang” mit Quest annehmen, Hinlaufen, Kampf und Questerfolg abgeben je nach Glück zwischen 5 und 30 Minuten, gibt aber mit EXP-Boosts über 100.000 Erfahrungspunkte und ist somit im Durchschnitt die schnellste Levelmethode. Ich hatte von der Vergangenheit ungefähr 1,8 Millionen Erfahrungspunkte eingesammelt, und habe dann beschlossen, dass ich diese mal einlöse und schaue, wie mein Level dann so aussieht, denn zum Start hatte ich ungefähr 65 bei allen Partymitgliedern (Noctis hat aber mehr Erfahrung bekommen, weil der die EXP-Boosts trägt). Das hat ihn mal direkt auf Level 99 hochgelevelt, obwohl ich “nur” in unserem Camper übernachtet und die Erfahrungspunkte mit einem 1,2fachen Multiplikator eingelöst habe. Es gibt eine Übernachtungsmöglichkeit in Altissia, die furchtbar teuer ist, bei der es aber einen Dreifach-Multiplikator gibt. Habe ich mir gemerkt für Level 120, das maximale Level, dass ich erreichen wollte, bevor ich Omega, dem Über-Superboss des Spiels gegenübertreten, für alles bis dahin sollte mir erst einmal 99 reichen. Hab mir notiert, dass ich von Level 99 bis 120 ungefähr 27 Millionen EXP brauche, also 9 für Noctis auf dem “Konto”, das ich dann mit 3x-Multiplikator einlöse.

Erst einmal hab ich ein paar Schildkröten gehimmelt (oder teleportiert und einer anderen Dimension damit ein Riesenschildkröten-Problem beschafft), dann dachte ich mir aber, ich erledige jetzt erst einmal die Dokumente und Melusine, Superboss Nummer 1. Melusine ist glücklicherweise auch anfällig gegen “Alterna”, also die Instakill-Attacke des Rings, also hab ich mit ihr mal kurzen Prozess gemacht, als ich für die Dokumente sowieso in der Gegend war, die man für die 80% des Datenlogs einsammeln musste. Ich hab erstmal alle gesammelt, für die ich nicht in Dungeons rein musste. Laut Liste braucht man für die 80% insgesamt 76 von 94, die es gibt, und ich hatte das Glück, dass ich nur 4 in den Kapiteln verpasst habe außerhalb der Open World. Damit habe ich dann gearbeitet. Nachdem ich alle bis auf eines in außerhalb der Dungeons gesammelt habe, stand ich also bei 66/76 und vor der Wahl, alle 10 in den Dungeons zu holen, oder für eines den Regalia, das königliche Auto, in ein fliegendes Modell upzugraden und versuchen heil an einer Stelle in der Pampa auf der Map zu landen, wo ein super-geheimer Dungeon ist. Hab mich da dann dagegen entschieden, da der Regalia mindestens genauso beschissen zu fliegen ist wie Promptos Schneemobil zu lenken.

 

FINAL%20FANTASY%20XV_20220822203654.jpg

 

Mit “in den Dungeons” meine ich aber “Dokumente” wirklich tief in den Dungeons drin, nichts, über das ich schon gestolpert bin. Hat man das Spiel durch, kriegt man im Laufe einer Sidequests Schlüssel, um die sogenannten “Menace Dungeons” zu betreten. Schon im Hauptspiel stand ich in mehr als einem Dungeon vor einem schweren Eisentor, das super unheimlich und beeindruckend war. Diese führen weit tiefer in die jeweiligen Dungeons, mit Stockwerk über Stockwerk gefüllt mit Gegnern als Herausforderung, so ähnlich wie die Challenge-”Türme” in Final Fantasy X oder Final Fantasy XII. Alle 10 Etappen gibt es in diesen Menace Dungeons verschiedener Länge ein Lager, und bei diesen Lagern findet man einen Monolith, der als Datalog-Eintrag zählt.

Ich brauche glaube ich nicht dazu sagen, dass diese Menace Dungeons nur die uncoolsten, nervigsten Gegner enthalten, und dass ich mir gut überlegen musste, was der effektivste Weg wäre. Ob ich lieber länger brauche und den leichten Weg gehe, dafür aber in mehrere der Dungeons muss, oder ob ich den einen Dungeon mit vielen Stockwerken nehme, dafür aber haufenweise ätzende Gegner wie Tomberies oder noch schlimmer. Ich habe mich dann dafür entschieden zuerst 5 kleine aufzusuchen, die nur 10-30 Stockwerke und damit maximal 1-2 Monolithen hatten. Den ersten hab ich noch bis zum finalen Boss gespielt, um mir das mal anzusehen und die guten Waffen dort abzustauben, dann bin ich aber nach dem Datalog immer zurück raus und hab mir nicht mehr die Mühe gemacht. Auch in den Dungeons selbst hab ich den einfachsten Weg genommen und mich mit dem Ring durchgekillt. Ging natürlich nicht bei allen Gegnern, ein paar haben ein paar Versuche gebraucht, ein paar musste ich “richtig” bekämpfen, aber bis auf einmal vier Tomberries und einen Dungeon, bei dem ich den Eingang zum Menace-Dungeon einfach nicht finden wollte, war das alles relativ stressfrei und innerhalb von zwei Abenden erledigt.

 

Und dann ging es wieder zurück zu meiner Lieblingsbeschäftigung, nachdem ich die Datalog-Trophäe erledigt hatte:

FINAL%20FANTASY%20XV_20220823202635.jpg

 

Und hab mal eben die 9 Millionen EXP durchgezogen und dann in Altissia eingelöst, was zumindest Noctis das maximale Level verschafft hat. Dann hab ich noch ein wenig an meiner Ausrüstung gedreht, und habe die Open World verlassen, um ins triste letzte Kapitel zurückzukehren und mich der letzten Herausforderung zu stellen: Omega - der Super-Magitek-Waffe und dem ultimativen (optionalen) Bosskampf, den das Spiel zu bieten hat. Und dieser Kampf hat einfach mal knapp zwei Stunden gedauert, da Omega eigentlich nur von Noctis Schaden bekommt, wenn er die royalen Waffen nutzt. Diese geben aber zeitgleich ihm Schaden, wenn er sie einsetzt, zusätzlich zu dem Schaden, den Omega austeilt, der einen mit manchen Attacken direkt mal himmeln kann. Man kann sich vorstellen, dass ich die Hälfte der Zeit damit beschäftigt war, meine Party zu heilen oder wiederzubeleben und ich bin mir sicher, dass sie spätestens nach diesem Kampf alle drogenabhängig waren. Der Rest vom Kampf war eigentlich geprägt von Ausrüstungswechsel während dem Kampf, denn den meisten Schaden machte man mit der “Armiger”-Attacke, die man aber immer erst aufladen muss. Um das zu beschleunigen, gibt es ein Accessoire. Ein anderes Accessoire gibt es, das die Attacke “Armiger Unleashed” entfesselt, die einen für die Dauer, bis die Einsatzzeit abgelaufen ist, schnell macht, wo Warpattacken kein Mana brauchen, und wo man generell kaum Schaden einsteckt. Da ich aber nur drei Accessoire-Slots zur Verfügung habe und einer dauerhaft mit Schutz gegen den Zauber “Stop” belegt war, da ich keine Schleife für Schutz gegen alle Zustandsveränderungen besaß, und ein anderer mir einen Boost auf alle möglichen Stats gab, blieb nur mehr dieser eine übrig, zwischen dem ich die beiden Accessoires je nach Bedarf auswechseln musste. Glücklicherweise lässt das Spiel das während dem Kampf zu, war aber immer etwas nervig, alle paar Minuten ins Ausrüstungsmenü zu gehen und umzuswitchen. Zum Glück war das alles nicht sonderlich schwer, hat aber einfach mal ewig lange gedauert und war halt immer das Gleiche, vor allem weil der Rest der Party außer Noctis einfach mal zu wenig gut ist.

 

FINAL%20FANTASY%20XV_20220827212320.jpg

 

Trotzdem war dann schlussendlich die Maschine platt, und jetzt ist nur noch eines offen: der Ardyn-DLC. Den möchte ich aber auch bald angehen und dann kann ich hoffentlich eine Leiche endlich von der Liste entfernen. :)

 

Plattform: Playstation 4

Fortschritt: 91/98 Trophäen (91%)


 

adventurecapitalist.jpg

 

Hier wurde weiter fleißig geidled und auch der Reihe nach Trophäen gesammelt für das Erreichen bestimmter Kapitalstufen auf der Erde und auf dem Mond. Was noch fehlt ist jetzt das Erreichen des ich glaube 626. “Achievements” auf der Erde, also der 626. Upgrade-Meilenstein der einzelnen Geldquellen dort. Man kann sich das so vorstellen, dass es z.B. alle 100 oder 250 Level einen Bonus gibt, wo sich dann der Profit der einzelnen Quellen, also zum Beispiel dem Limonadenstand, verdoppelt oder verdreifacht, je nachdem, was für eine bestimmte Stufe vorgegeben wird. Alle 100 Level, die alle Geldquellen auf einem Planeten gemeinsam haben, verdoppelt sich der ganze Profit oder die Geschwindigkeit, mit der man den gegebenen Profit macht. Auf der Erde gibt es glaube ich insgesamt 633 der “Achievements”, ich schramme gerade so bei ca. 530 herum und schaffe pro Reset immer nur 2-3 mehr, das könnte also noch dauern.

 

Auf dem Mond sieht es ähnlich aus, dort muss man mit allen Attraktionen Level 777 erreichen. Mit allen bis auf einer, dem Giant Laser, ist das auch gar kein Problem, aber pro Reset schaffe ich beim Laser vielleicht 5-6 neue Level jedes Mal, und bewege mich gerade bei etwa 550 herum. Aber da kann man nicht wirklich viel machen außer Geduld zu haben, bei nem Idle-Clicker ist das zu erwarten, dass man irgendwann an einen Punkt gelangt, wo man mal für eine Weile das Gefühl hat, kaum Fortschritte zu machen.

Aber es sind nur noch die beiden Trophäen, ich verwalte einfach weiter mein Kapital einmal pro Tag, und dann kommt das früher oder später schon ganz von selbst. :)

 

Mein momentaner Fortschritt ist der Folgende:

Plattform: Playstation 4

Fortschritt: 10/12 Trophäen (61%)


 

SwitchCorner.jpg

 

Auf der Switch ging es auch ein bisschen weiter, denn ich konnte mit meiner besten Freundin Donkey Kong Country 1 abschließen und wir haben dann auch gleich mit dem zweiten Teil angefangen. Wir sind nicht sicher, ob wir einfach alt werden oder damals wirklich besser waren, als wir das sehr aktiv gespielt haben, oder ob wir einfach eine sehr romantische Erinnerung daran haben und uns die vielen Versuche, die wir manchmal gebraucht haben, einfach nicht so viel Frust beschert haben. xD


 

switch_donkeykongcountry.jpg

 

Hier waren wir ja schon letztens kurz davor, unseren Bananenvorrat wieder zurückzubekommen. Damit wir das Oberbösewichts-Krokodil King K. Rool so richtig vermöbeln können, ist es aber wie letztens erwähnt notwendig, in jedem Level auch jedes Geheimnis, a.k.a. jedes Bonuslevel zu finden. Denn sonst hat man eigentlich nur die Hälfte des Kampfs, K. Rool stellt sich tot, und nach den Credits kommt “The End”, mit einem Fragezeichen, das nach ein paar Sekunden erscheint und K. Rool lacht sich ins Fäustchen.

 

Internet_20220903_021724_4.jpeg

 

Da wir das wussten, haben wir diesen Kampf gleich gar nicht gemacht, bevor wir nicht alles gefunden hatten, und so haben wir uns dann weiter geärgert mit dem Strauß Expresso, der uns einfach ständig irgendwo abgestürzt ist oder ein Mimöschen war, wenn er in Gegner reingerannt ist (denn mit ihm kann man Gegner ja nicht besiegen). Nach sehr vielen Versuchen war es uns dann aber zu blöd und wir haben wirklich die Suspension Points genutzt. Haben uns den Strauß geholt, und haben nach jeder gefährlichen Stelle einen Suspension Point angelegt. Das Problem war nämlich, dass es den Strauß zu Beginn des Levels gab, und das Bonuslevel kurz nach dem Mittelfass mit dem Checkpoint war, und man den Strauß bis dahin mitbringen musste. Starb man und startete bei Mittelfass, dann hatte man aber das Tierchen nicht mehr dabei. Wir also den Strauß mal bis zum Mittelfass gebracht, Suspension Point angelegt. Hat uns dann viel Ärger erspart. Die weiteren paar Level der Welt und der darauffolgenden waren dann irgendwie einfacher, und dann war nur noch dieser freundlich aussehende Bursche übrig:

Internet_20220903_021724_3.jpeg

 

Und er schießt sein Krönchen wie einen Bumerang nach unseren beiden Affen. Nur in diesem Moment ist er verwundbar - wir müssen über das fliegende Krönchen springen und dann auf seinen Kopf. Das macht ihn natürlich zunehmend wütender. Erst will er uns nur mit seiner Wampe umrennen, dann schießt er Kanonenkugeln auf uns, denen wir ausweichen müssen, in jedem Durchgang dauert das Ausweichen dann länger. Hat man das geschafft und das dicke Kroko liegt, laufen erstmal die Fake-Credits, K. Rool lacht uns aus und wir müssen weiter ran. Man glaubt nicht, wie beweglich er ist, bis man ihn rumspringen sieht wie ein Flummy, bis er wieder sein Krönchen wirft. Das muss man dann noch ein paar mal Machen, und dann gibt sich der Alte erst geschlagen und haut ab, lässt aber den Bananenvorrat zurück - Victory! :cheer:

Danach gibt’s noch sehr liebevoll gestaltete Credits, wo sowohl der Affen-Clan als auch die Bösewichte “namentlich” vorgestellt werden, das ist ziemlich cool und bringt mich nach wie vor immer zum Schmunzeln. Danach kann man noch seinen vollständigen Speicherstand mit 101% betrachten und stolz sein.

 

Fortschritt: 101%, daher komplett abgeschlossen und darf aus dem Switch-Backlog. :)


 

switch_donkeykongcountry2.jpg

 

Und kurz darauf haben wir dann mit dem zweiten Teil gestartet. Wieder mal eines Nachts… wird Donkey Kong entführt. :o

Von wem, das ist schnell klar, ist das doch die Rache von jemandem, den wir in Teil 1 schon kennengelernt haben, nämlich der gute K. Rool. Der Held des Tages ist diesmal Diddy Kong, der schon Erfahrung mit den Bösewichten hat, und begleitet bei seinem Abenteuer wird er von Dixie Kong, seiner Freundin, die ihren Pferdeschwanz wie einen Hubschrauberpropeller verwenden und somit für ein Stück “schweben” kann. Als Affen-NPCs gibt es wieder altbekannte und neue Gesichter aus dem Affenklan, die uns nützliche Hinweise geben, Speicherpunkte anbieten oder ein Spielcasino an den unmöglichsten Orten der Welt betreiben, wo man seine gesammelten Bananenmünzen in Quizrunden stecken und Leben erhalten kann. Und dessen Fragen ich jetzt auf Englisch auch verstehe (meine Spielversion damals am SNES war aus irgendeinem Grund nicht deutschsprachig…). Jap, ihr habt richtig gesehen, Bananenmünzen. In den Leveln gibt es immer wieder als Boni oder so verteilt wie die Bananenstauden Münzen mit Bananenmotiv drauf.

Das Spielprinzip hier ist wieder dasselbe wie im Vorgänger - kurze Level werden gespielt und dabei Gegner besiegt, Bananen gesammelt und Bonuslevel gefunden, denn auch diese sind wieder notwendig, um das Spiel zu 100% abzuschließen. Denn nur in den Bonusleveln kriegt man die Krem-Münzen, die man bei einem Kremling, also einem Krokodil-NPC einlösen muss, um Zugang zur “Verlorenen Welt” zu bekommen, welche quasi die Challenge-Level des Spiels beinhalten und den “echten” Bosskampf gegen K. Rool am Ende, sonst gäbe es wieder nur “The End?”.

 

Internet_20220903_021724_1.jpeg

 

Die Welten und Level selbst schlagen hier schon eine bei weitem düstere Stimmung an als die wilde Natur des Dschungels, wo nur manche Level sehr fabrikartig etc. waren. In Donkey Kong Country 2 startet man mal direkt auf einem Piratenschiff, und die weiteren Welten führen uns zum Beispiel über einen Vulkan in einen Sumpf bis zu einem Vergnügungspark. Alles eher düster und heruntergekommen auf dem Crocodile Island, oder wie sich das Setting nennt, wenn ich mich richtig erinnere. Auch tierische Unterstützung gibt es wieder, nicht nur bereits bekannte Freunde wie Rambi das Rhino oder Enguarde der Fisch, es gibt zum Beispiel Rattly die Klapperschlange, die besonders hoch springen kann, oder Squitter, eine bunte Vogelspinne, deren Netze man entweder auf Gegner schießen oder als Plattformen nutzen kann (und die ich besonders niedlich finde, da sie an jedem ihrer acht haarigen Füße Turnschuhe trägt xD). Nicht nur als Begleiter kann man sie in manchen Leveln finden, es gibt auch Fässer mit den jeweiligen Tiersymbolen drauf, dann verwandelt sich einer der Affen in das entsprechende Tier, und man bestreitet so das Level. Das ist ziemlich cool.

 

Internet_20220903_021724_2.jpeg

 

Diesmal habe ich meine beste Freundin das Spiel hosten lassen, also bin ich Player 2 und darf ausnahmsweise mal Dixie Kong steuern. Irgendwie hab ich in der Vergangenheit, wenn wir gemeinsam spielen, Diddy übernommen, deswegen ist das jetzt auch mal eine nette Abwechslung. Stelle ich mich gut an? Naja, es geht so, würde ich sagen. Wir kommen durch. xD

Bisher haben wir die ersten drei Welten abgeschlossen, die Verlorene Welt haben wir uns nur kurz angeguckt, aber noch nicht mal das erste Level dort gespielt. Als nächstes steht Krazy Kremland, der Vergnügungspark an, wo ich mich schon auf die Achterbahnlevel freue (und meine beste Freundin sich schon davor fürchtet). Aber dazu dann demnächst mehr, wenn wir wieder weiter gespielt haben.

 

Also haben wir bisher…

Fortschritt: 26%


 

undsonst.jpg

 

Weil ich gerade den Final Fantasy XV OST rauf und runter höre, muss es diesmal wieder ein Titel aus dem Soundtrack sein. Ich glaube in der Vergangenheit hab ich mal Somnus Ultima gepostet, deswegen fällt meine Wahl diesmal auf einen weiteren epischen Kampf-Track:

Final Fantasy XV OST - APOCALYPSIS NOCTIS

 

Kino:

  • Bullet Train

TV:

  • Raya and the Last Dragon

  • She-Hulk Season 1: Episode 1-3

  • Spiderhead

  • Monster Hunter

  • Das perfekte Geheimnis

  • Uncharted

  • Detektiv Conan Movie #3: Der Magier des letzten Jahrhunderts

  • Detektiv Conan Movie #4: Der Killer in ihren Augen

  • Detektiv Conan Movie #5: Countdown zum Himmel

  • the little things

  • A Cure for Wellness

  • The Frankenstein Chronicles Season 1: Episode 1

Bücherwurm:

  • Aidan Chambers - Dying To Know You

  • Sue Lynn Tan - Daughter of the Moon Goddess (The Celestial Kingdom #1)

  • Anne Rice - Witching Hour (Mayfair Witches #1) - Audiobook - 30% bisher

  • I.J. Parker - The Temple of the Dead (Sugawara Akitada #22)

  • Jun Eishima - Final Fantasy XIII: Episode Zero: Promise - 17% bisher

  • Donna Leon - Acqua Alta (Commissario Brunetti #5) - 19% bisher

 

Backlog-Änderungen:

Es fällt raus:

  • Trivia for Dummies

  • Cyber Engine

  • Alien Engine

  • Raging Loop

  • The Jumping Taco: Turbo

  • The Jumping Nugget: Turbo

  • She Sees Red

  • Tilting Tiles

  • The House in Fata Morgana (JP-PSV)

  • This is the Zodiac Speaking - wird eventuell auf Gastaccount gespielt, hat eine verbuggte/unerreichbare Trophäe

  • Planet Quiz: Learn and Discover

Es kommt dazu:

  • Cyber Engine

  • Alien Engine

  • Switch: Luigi’s Mansion 3

  • Endling: Extinction is Forever

  • Dreamworks Spirit: Luckys großes Abenteuer

  • The Jumping Taco: Turbo

  • The Jumping Nugget: Turbo

  • What Remains of Edith Finch (PS5-Upgrade)

  • Yurukill (PS4+PS5)

  • Unpacking (PS4+PS5)

  • Xuan Yuan Sword VII

  • Switch: Hatsune Miku Project Diva Mega Mix

  • Switch: Ayakashi: Romance Reborn

 

Trophäen-Challenge 2022:

  • Trophy Advisor August 2022: (erspielt am 11.08.2022)
    trophyadvisoraugust2022.PNG

  • Trophy Advisor September 2022:
    trophyadvisorseptemer2022.PNG

  • 90/100 offene Trophäen - wir konnten um offene Trophäen reduzieren und haben die Challenge geschafft, wenn ich das bis zum Ende des Jahres halten kann. :)
    aktive Spiele:

    • Adventure Capitalist (-2)

  • ABC-Challenge:

    • R wie… Raging Loop

    • S wie… She Sees Red

    • T wie… Tilting Tiles

 

Mein Profil nach psnprofiles:

Trophäen gesamt: 22.854 (+271)

Platin: 652 (+9)

Komplettierungsrate: 99,66% (+0,09%)

Anzahl offene Spiele: 7 (-)

 

So. Das war spielemäßig diesmal zwar überschaubar, ist jetzt aber doch recht lang geworden. Mal sehen, was der beginnende Herbst so bringt mit dem neuen 100%-Event, wo es unter anderem weiter durchs Alphabet gehen soll. :yesnod:

Bearbeitet von x_jeanne_x
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah, das nenne ich ja mal ein Update O.o Glückwunsch zu deinen neuen Errungenschaften, gehen wir mal der Reihe nach durch xD

 

Ja gut okay, Puzzle-Spiel, irgendwelcher Jumping-Kram ... Nicht so meins :D Aber Raging Loop klingt direkt sehr interessant. Ich bin ja momentan so etwas in einer ... Novellen Depression kann man sagen. Habe etliche Stunden in Umineko no Naku Koro ni gesteckt, nur um irgendwie die Motivation zu verlieren, da weiter zu lesen. Dabei finde ich es an sich spannend. Die meisten Novels sind mir einfach zu lang! Wie lang geht denn Raging Loop ungefähr? Time Loop Stories mag ich eh gerne und diese Death Games waren auch schon immer meins.

FMV bzw. so Entscheidungs-Spiele finde ich eigentlich auch immer ganz interessant. Auch wenn She Sees Red nun nicht so geil klingt :D Was wäre denn so das beste, das es deiner Meinung nach gibt?

 

Fata Morgana ist auch so ein Spiel, das ich bestimmt storytechnisch cool finden würde, aber mir vermutlich wieder zu lang ist. Man ey ...

Noch mehr Rätsel-Kram, cool cool ... Uff, Final Fantasy XV? Das hält sich ja echt hartnäckig. Das war ja schon allgegenwärtig als ich hier noch aktiv war xD Leider absolut nicht meins, auch wenn ich es interessant finde, wie viel Extra-Content sie da reingeklatscht haben. Ich habe ja etwas Hoffnung, dass mir der 16te Teil dann wieder gefällt.

 

Switch Corner finde ich cool! Schauen wir mal ... Ohja, DKC, damit kann ich doch etwas anfangen :) Auch vor einer kleinen Weile nachgeholt und echt Freude damit gehabt. Hatte nur die Gameboy Teile damals mal emuliert gespielt und ich glaube, ich kam damals nicht sonderlich weit. Ist aber auch einfach zu lange her :D Die SNES Spiele sind auf jeden Fall echt tolle Platformer. Schön fordernd, fantastischer Soundtrack und Coop-Modus ist natürlich immer ein Bonus. Ich hatte mir aber tatsächlich gar nicht die Mühe gemacht, mir das "richtige" Ende freizuschalten. Vielleicht muss ich da auch noch mal ran! Teil 3 fehlt mir da übrigens auch noch, da höre ich ja immer gemischtes drüber.

Wie war Bullet Train? Fand den Trailer ganz unterhaltsam.

Unfassbar übrigens, deine Trophäen-Komplettierungsrate. Ich knalle mir für sowas viel zu viel Quatsch in meine Liste :D Die war schon vor 10 Jahren total verloren. Umso beeindruckender, wie sauber du deine hältst.

Ich belasse es jetzt vorerst bei diesem Update und stöbere später noch mal ein bisschen rum, was ich so verpasst habe, hehe.

  • danke 1
  • gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor einer Stunde schrieb Marloges:

Boah, das nenne ich ja mal ein Update O.o Glückwunsch zu deinen neuen Errungenschaften, gehen wir mal der Reihe nach durch xD

 

Danke, danke :D

 

vor einer Stunde schrieb Marloges:

Ja gut okay, Puzzle-Spiel, irgendwelcher Jumping-Kram ... Nicht so meins :D Aber Raging Loop klingt direkt sehr interessant. Ich bin ja momentan so etwas in einer ... Novellen Depression kann man sagen. Habe etliche Stunden in Umineko no Naku Koro ni gesteckt, nur um irgendwie die Motivation zu verlieren, da weiter zu lesen. Dabei finde ich es an sich spannend. Die meisten Novels sind mir einfach zu lang! Wie lang geht denn Raging Loop ungefähr? Time Loop Stories mag ich eh gerne und diese Death Games waren auch schon immer meins.

 

So... Erstmal Antwort auf deine Frage: Also Raging Loop ist eher mittellang, würde ich sagen. Ich denke mit ungefähr 30 Stunden, wenn man dran bleibt, ist man gut dabei, ich hatte aufgrund von Müdigkeit leider viel Idle-Zeit, daher kann ich es im Nachhinein jetzt schwer sagen. :D

So lange wie ein Steins;Gate-Hauptspiel im Vergleich kam es mir jetzt auf alle Fälle nicht vor.

Lese ich da grad Umineko? Das ist bei mir so auf meiner will-spielen-Liste, seit ich Fata Morgana gehyped habe und die Higurashi/Umineko-Serie da von der Stimmung her angeblich eine ähnliche Sparte einschlägt. Aber ich habe auf Steam leider keinen Überblick, in welcher Reihenfolge man die When They Cry-Reihe spielen sollte und womit ich anfangen müsste, und ob ich die japanischen Playstation-Versionen für ein paar Trophäen für das Kabinett mitnehmen könnte, bzw. welche da mit welchem Steam-Titel übereinstimmen. xD Außerdem teuer... :(

Kennst du die ganze Reihe oder hast du nur diesen Titel spielen wollen? Sonst würde ich hier mal ganz unverschämt um Hilfe bitte, womit ich anfangen "müsste". :P

 

vor einer Stunde schrieb Marloges:

FMV bzw. so Entscheidungs-Spiele finde ich eigentlich auch immer ganz interessant. Auch wenn She Sees Red nun nicht so geil klingt :D Was wäre denn so das beste, das es deiner Meinung nach gibt?

She Sees Red war leider recht kurz und gehetzt.

Empfehlungen... Hm, schwierig... Ich glaub die ersten dieser Art waren The Bunker und Late Shift, die sind schon sowas wie Klassiker würde ich sagen, die kann man sich definitiv anschauen. "Erica" gab's mal bei PS+, wenn du das hast, wäre es eventuell einen Versuch wert, da war die Story aber finde ich nicht so toll.

Ich würde ja fast The Complex empfehlen, wenn man etwas handlungsintensiveres haben möchte. :)

 

vor einer Stunde schrieb Marloges:

Fata Morgana ist auch so ein Spiel, das ich bestimmt storytechnisch cool finden würde, aber mir vermutlich wieder zu lang ist. Man ey ...

Hier im Projektbereich gab es ja schon andere Meinungen, aber bei mir hat sich die Novelle mal direkt auf Platz 1 bei meinen Favoriten katapultiert. Lange ist zumindest die Playstation- bzw. Switch-Version schon, aber es sind auch drei Einzel-Stories kann man sagen. Wie ich oben kurz angeschnitten habe, wenn dir Umineko gefallen hat, dann soll Fata Morgana wohl in eine ähnliche Kerbe schlagen, wenn man diversen Internet-Reviews usw. Glauben schenken kann, denn die beiden Spiele(reihen) werden oft im selben Atemzug genannt.

Wenn du nicht weißt, ob du das Commitment eingehen möchtest, kannst du ja mal bei meinem Erst-Bericht drüber vorbeischauen, müssten die ersten beiden 2021er-Updates gewesen sein, da hab ich mich ausgiebig darüber ausgelassen. xD *Schleichwerbung*

 

vor einer Stunde schrieb Marloges:

Noch mehr Rätsel-Kram, cool cool ... Uff, Final Fantasy XV? Das hält sich ja echt hartnäckig. Das war ja schon allgegenwärtig als ich hier noch aktiv war xD Leider absolut nicht meins, auch wenn ich es interessant finde, wie viel Extra-Content sie da reingeklatscht haben. Ich habe ja etwas Hoffnung, dass mir der 16te Teil dann wieder gefällt.

Ich weiß nicht. Es ist jetzt zwar nicht das typische Final Fantasy und ich hab es ehrlicherweise erst gespielt, als die ganzen DLCs, die auch im Hauptspiel inkludiert wurden und vermutlich einige Lücken geschlossen haben, aber das, was ich da bekommen habe, hat mich all den schlechten Reviews zum Trotz gameplaymäßig ganz gut unterhalten und ich mochte auch die Charaktere alle ziemlich gern.

Ist es objektiv gesehen ein gutes Spiel? Vermutlich nicht, aber ich hatte doch Spaß damit. Aber ich mochte ja auch 12 und die 13er-Reihe, bin da also vielleicht kein guter Maßstab. xD

 

vor einer Stunde schrieb Marloges:

Switch Corner finde ich cool! Schauen wir mal ... Ohja, DKC, damit kann ich doch etwas anfangen :) Auch vor einer kleinen Weile nachgeholt und echt Freude damit gehabt. Hatte nur die Gameboy Teile damals mal emuliert gespielt und ich glaube, ich kam damals nicht sonderlich weit. Ist aber auch einfach zu lange her :D Die SNES Spiele sind auf jeden Fall echt tolle Platformer. Schön fordernd, fantastischer Soundtrack und Coop-Modus ist natürlich immer ein Bonus. Ich hatte mir aber tatsächlich gar nicht die Mühe gemacht, mir das "richtige" Ende freizuschalten. Vielleicht muss ich da auch noch mal ran! Teil 3 fehlt mir da übrigens auch noch, da höre ich ja immer gemischtes drüber.

Naja, "das richtige Ende" ist jetzt ehrlicherweise nicht so viel anders, aber in Teil 1 dauert der Bosskampf halt länger und in Teil 2 kämpft man gegen den Boss dann noch ein weiteres Mal in dieser "Verlorenen Welt", war zu damaligen Zeiten aber ziemlich cool.

Teil 3 kommt bestimmt nach Teil 2 auch noch dran. :)

Hab ich auch vor vielen Jahren schon am NES gespielt, und die gemischten Meinungen kann ich total nachvollziehen. Stimmungsmäßig schlägt es schon einen ganz anderen Ton an und hat aufgrund der gewählten Charaktere auch eine gewisse Komik, da man neben Dixie mit Kiddy Kong halt quasi noch einen Gorilla-Säugling spielt und die ganze Aufmachung irgendwie comichafter wirkt...

 

vor einer Stunde schrieb Marloges:

Wie war Bullet Train? Fand den Trailer ganz unterhaltsam.

Obwohl ich kein allzu großer Brad Pitt-Fan bin, hat mich der Film eigentlich gut unterhalten. Muss man vielleicht nicht zwingend im Kino ansehen, aber war schon nettes Popcorn-Action-Kino. :)

 

vor einer Stunde schrieb Marloges:

Unfassbar übrigens, deine Trophäen-Komplettierungsrate. Ich knalle mir für sowas viel zu viel Quatsch in meine Liste :D Die war schon vor 10 Jahren total verloren. Umso beeindruckender, wie sauber du deine hältst.

Danke. :)

Die Rate zu halten ist aber auch ganz schöne Arbeit, aber andererseits bin ich dann auch immer stolz drauf.

 

 

vor einer Stunde schrieb Marloges:

Ich belasse es jetzt vorerst bei diesem Update und stöbere später noch mal ein bisschen rum, was ich so verpasst habe, hehe.

Viel Spaß. :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist ja schon das nächste Update und das sogar mit meinem Nick drin!

 

Nachdem bis She Sees Red nichts Nennenswertes für mich dabei war (wobei Raging Loop vom Thema mal gar nicht so schlecht klingt, aber es ist halt eine Novelle) steige ich mal gleich da ein.

Am 3.9.2022 um 18:34 schrieb x_jeanne_x:

Je mehr Durchgänge man macht und unterschiedliche Entscheidungen trifft, desto mehr entfaltet sich dann auch diese Nebenhandlung und der Nebel lichtet sich, jedoch findet das Spiel in jedem Durchgang dann irgendwie ein sehr abruptes Ende und während man zwar herausfindet, wer für den Mord bzw. in manchen Durchgängen Morde verantwortlich ist, so hält sich das Spiel über die Drogen-Nebengeschichte eher vage und man hat einigen Interpretationsspielraum.

 

Für mich war die Nebenhandlung eigentlich recht klar nach den 4 Durchgängen und somit auch das Schicksal des Drogenkuriers. Es gab ja die Zeitungsausschnitte an der Wand im Büro und dann auch die Rückblende mit der "Reporterin", die die Clubbesitzerin nach dem Schicksal des Drogenkuriers gefragt hat. Sicher ist hier nicht alles bis ins Detail ausgeführt worden, aber für mich blieben keine großen Fragezeichen. Wenn es nicht klar gewesen wäre, dass der Drogenkurier tot ist, wäre sie wohl nicht so vorgegangen (sondern hätte eventuell versucht, aus dem Vater oder der Tochter etwas über den Aufenthaltsort des Drogenkuriers herauszubekommen).

 

Am 3.9.2022 um 18:34 schrieb x_jeanne_x:

Ich fand es etwas schade, dass durch die Kürze alles etwas gehetzt wirkt und es bei manchen Dingen zumindest soweit ich das mitgekriegt habe keinen wirklichen “Outcome” gab und ich z.B. immer noch nicht genau wusste, was jetzt aus dem Dealer wurde. War er verschwunden, ist er ums Leben gekommen? Oder ich hab es einfach nicht genau mitgekriegt, ich weiß es nicht recht. Aber irgendwie war ich nach Abschluss des Spiels ein wenig unzufrieden, weil ich das Gefühl hatte, kein klares Bild von allen Details bekommen zu haben. Aber ist jetzt nun mal so, Schwamm drüber, ich hab ja glaube ich noch 5 weitere FMV-Spiele in meinem Backlog, da wird sicher ein besseres kommen.

 

Schade, dass es dir nicht so gut gefallen hat. Ich fand die Idee zur Story bzw. den Plan, den man im Spiel versucht auszuführen, schon sehr cool. Die Schauspieler sind jetzt nicht grandios aber insgesamt hat es für mich gut gepasst. Beim ersten Durchgang war ich auch etwas überrascht, dass das so schnell geht. Aber mit den 4 Durchgängen bekam die ganze Sache eigentlich ein recht rundes Bild für mich. She sees red reihe ich daher in dieselbe Kategorie wie The Bunker, Late Shift und The Complex ein. @Marloges neben den genannten würde ich She sees red durchaus eine Chance geben.

 

Ich bin ja gespannt, was du zu Dark Night with Poe and Munro sagst. Hier sind die Geschichten (es sind 5 Episoden) ja nicht so überragend, aber Poe und Munro geben ein sehr unterhaltsames Pärchen ab.

 

Zum Rest des Updates noch ein kollektives Glückwunsch! zu all deinen Erfolgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb glupi74:

Nachdem bis She Sees Red nichts Nennenswertes für mich dabei war (wobei Raging Loop vom Thema mal gar nicht so schlecht klingt, aber es ist halt eine Novelle) steige ich mal gleich da ein.

Trau dich doch mal an eine Novelle. :P

Ist im Grunde eigentlich auch nicht viel anders als die FMV-Spiele, nur mit Text statt Video. :D

 

vor 9 Stunden schrieb glupi74:

Für mich war die Nebenhandlung eigentlich recht klar nach den 4 Durchgängen und somit auch das Schicksal des Drogenkuriers. Es gab ja die Zeitungsausschnitte an der Wand im Büro und dann auch die Rückblende mit der "Reporterin", die die Clubbesitzerin nach dem Schicksal des Drogenkuriers gefragt hat. Sicher ist hier nicht alles bis ins Detail ausgeführt worden, aber für mich blieben keine großen Fragezeichen. Wenn es nicht klar gewesen wäre, dass der Drogenkurier tot ist, wäre sie wohl nicht so vorgegangen (sondern hätte eventuell versucht, aus dem Vater oder der Tochter etwas über den Aufenthaltsort des Drogenkuriers herauszubekommen).

Ja, das war vielleicht etwas missverständlich (und möglichst spoilerfrei) ausgedrückt. Aber ich hätte halt doch gerne mehr gehabt als nur Zeitungsausschnitte. Mehr Rückblicke v.a. zu der Beziehung, die der Kurier da möglicherweise zur Tochter hatte und so, und vielleicht nicht einfach abknallen, sondern mehr Interaktion und evtl. auch Gespräche, die da einfach ein wenig mehr Hintergrundwissen vermitteln. :)

 

vor 9 Stunden schrieb glupi74:

Schade, dass es dir nicht so gut gefallen hat. Ich fand die Idee zur Story bzw. den Plan, den man im Spiel versucht auszuführen, schon sehr cool. Die Schauspieler sind jetzt nicht grandios aber insgesamt hat es für mich gut gepasst. Beim ersten Durchgang war ich auch etwas überrascht, dass das so schnell geht. Aber mit den 4 Durchgängen bekam die ganze Sache eigentlich ein recht rundes Bild für mich. She sees red reihe ich daher in dieselbe Kategorie wie The Bunker, Late Shift und The Complex ein. @Marloges neben den genannten würde ich She sees red durchaus eine Chance geben.

Es hat mir schon gefallen, aber andere bisher gespielte Titel fand ich einfach besser und daher würde ich She Sees Red jetzt vielleicht nur nicht zum Einstieg empfehlen. :D

Aber das ist ja wie bei allem Geschmackssache.

 

vor 9 Stunden schrieb glupi74:

Ich bin ja gespannt, was du zu Dark Night with Poe and Munro sagst. Hier sind die Geschichten (es sind 5 Episoden) ja nicht so überragend, aber Poe und Munro geben ein sehr unterhaltsames Pärchen ab.

Ach, The Shapeshifting Detective war jetzt auch nicht herausragend, aber hat schon ziemlich viel Spaß gemacht, daher wird mir das bestimmt gefallen. Die beiden fand ich dort in ihrer Radiosendung schon sehr witzig.

 

vor 9 Stunden schrieb glupi74:

Zum Rest des Updates noch ein kollektives Glückwunsch! zu all deinen Erfolgen.

Danke! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Mal gibts kaum etwas zu schreiben :(

Zu Raging Loop hatte ich dir ja bereits privat geschrieben. Ansonsten war da dieses Mal nichts für mich dabei bzw. hatte bei früheren Updates was dazu geschrieben :D 

FMV habe ich letztens Death come True gespielt @Marloges. Fand ich persönlich ziemlich gut, auch wenn es nicht besonders lang ist :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb x_jeanne_x:

So... Erstmal Antwort auf deine Frage: Also Raging Loop ist eher mittellang, würde ich sagen. Ich denke mit ungefähr 30 Stunden, wenn man dran bleibt, ist man gut dabei, ich hatte aufgrund von Müdigkeit leider viel Idle-Zeit, daher kann ich es im Nachhinein jetzt schwer sagen. :D

 

Ja gut, 30h klingt echt wie klassische "Mittellänge" für eine Novel. Das geht ja noch.

 

vor 18 Stunden schrieb x_jeanne_x:

So lange wie ein Steins;Gate-Hauptspiel im Vergleich kam es mir jetzt auf alle Fälle nicht vor.

Lese ich da grad Umineko? Das ist bei mir so auf meiner will-spielen-Liste, seit ich Fata Morgana gehyped habe und die Higurashi/Umineko-Serie da von der Stimmung her angeblich eine ähnliche Sparte einschlägt. Aber ich habe auf Steam leider keinen Überblick, in welcher Reihenfolge man die When They Cry-Reihe spielen sollte und womit ich anfangen müsste, und ob ich die japanischen Playstation-Versionen für ein paar Trophäen für das Kabinett mitnehmen könnte, bzw. welche da mit welchem Steam-Titel übereinstimmen. xD Außerdem teuer... :(

Kennst du die ganze Reihe oder hast du nur diesen Titel spielen wollen? Sonst würde ich hier mal ganz unverschämt um Hilfe bitte, womit ich anfangen "müsste". :P

 

Also theoretisch spielt die Higurashi Reihe vor der Umineko Reihe. Die sind aber nur sehr lose miteinander verbunden. Ich weiß nicht, inwiefern ich das erklären kann, ohne zu spoilern, ehrlich gesagt. Man kann aber definitiv mit Umineko einsteigen und würde nur ein paar Anspielungen nicht verstehen. Für die Handlung an sich hat es aber keine Relevanz. Umineko hatte mich vom Setting und den Charakteren her mehr gereizt. Außerdem hatte ich vor Jahren mal den Anime zu Higurashi geschaut und der spoilerte eh schon sehr vieles logischerweise :D Den Anime von Umineko kannte ich zwar auch schon, aber der war so wirr, dass kaum was hängenblieb.

Jedenfalls ist es bei Higurashi auf Steam ganz praktisch, dass jede Episode einfach "Ch. 1", "Ch. 2" etc. im Namen hat. Also macht man da mit der Reihenfolge nichts falsch. Bei Higurashi gibt es die Question Arc und die Answer Arc (beides haben dann jeweils 4 Episoden enthalten). Also erst die Fragen, dann die Antworten. Auch ganz simpel :D Dieses neue When They Cry Spiel ist noch sehr in den Kinderschuhen, habe ich mir sagen lassen. Da gibt es meines Wissens nur eine Episode von. Aber da muss man erstmal hinkommen xD

Inwiefern sich das auf die japanischen Playstation-Versionen übersetzt, kann ich dir aber leider nicht sagen. Wenn ich auf PSNprofiles schaue, dann sehe ich nur ein Higurashi Spiel, also vielleicht ist das eine komplette Compilation? Bei Umineko gibt es zwei, also vermute ich, das sind auch wieder die beiden Arcs aufgeteilt.

Das Spiel fand ich auf jeden Fall vom Mysterium her total super, ich würde da eigentlich auch gerne wissen wie es ausgeht, aber maaaan. Es zieht sich teilweise einfach sehr. Hatte da schon gute 42h in die erste Arc reingesetzt und bei der zweiten auch schon 10h die fünfte Episode gelesen. Bin da einfach nicht konsequent genug. Aber vielleicht ziehe ich das irgendwann mal einfach durch.

 

vor 18 Stunden schrieb x_jeanne_x:

She Sees Red war leider recht kurz und gehetzt.

Empfehlungen... Hm, schwierig... Ich glaub die ersten dieser Art waren The Bunker und Late Shift, die sind schon sowas wie Klassiker würde ich sagen, die kann man sich definitiv anschauen. "Erica" gab's mal bei PS+, wenn du das hast, wäre es eventuell einen Versuch wert, da war die Story aber finde ich nicht so toll.

Ich würde ja fast The Complex empfehlen, wenn man etwas handlungsintensiveres haben möchte. :)

 

Kann gut sein, dass ich mir Erica mal gesichert hatte. Sagt mir zumindest was. Die anderen Namen kommen mir auf jeden Fall bekannt vor, dann schaue ich mir die vielleicht mal an, wenn ich die günstig ergattern kann :)

 

vor 18 Stunden schrieb x_jeanne_x:

Hier im Projektbereich gab es ja schon andere Meinungen, aber bei mir hat sich die Novelle mal direkt auf Platz 1 bei meinen Favoriten katapultiert. Lange ist zumindest die Playstation- bzw. Switch-Version schon, aber es sind auch drei Einzel-Stories kann man sagen. Wie ich oben kurz angeschnitten habe, wenn dir Umineko gefallen hat, dann soll Fata Morgana wohl in eine ähnliche Kerbe schlagen, wenn man diversen Internet-Reviews usw. Glauben schenken kann, denn die beiden Spiele(reihen) werden oft im selben Atemzug genannt.

Wenn du nicht weißt, ob du das Commitment eingehen möchtest, kannst du ja mal bei meinem Erst-Bericht drüber vorbeischauen, müssten die ersten beiden 2021er-Updates gewesen sein, da hab ich mich ausgiebig darüber ausgelassen. xD *Schleichwerbung*

 

Hehe ja, das Interesse ist definitiv vorhanden. Es ist tatsächlich einfach ein "me problem", der mittlerweile Probleme hat, lange Novellen durchzulesen und immer Action braucht xD Mal schauen. Habe Novellen-technisch eh noch so vieles vor ... Habe noch Ace Attorney Spiele übrig, 428 Shibuya Scramble gekauft und AI - The Somnium Files ist auch noch hier! Plus natürlich Umineko. Und Chaos;Child reizt mich an sich auch, da ich Steins;Gate echt mochte :rolleyes5: Aber ich behalte es mal im Hinterkopf.

 

vor 18 Stunden schrieb x_jeanne_x:

Ich weiß nicht. Es ist jetzt zwar nicht das typische Final Fantasy und ich hab es ehrlicherweise erst gespielt, als die ganzen DLCs, die auch im Hauptspiel inkludiert wurden und vermutlich einige Lücken geschlossen haben, aber das, was ich da bekommen habe, hat mich all den schlechten Reviews zum Trotz gameplaymäßig ganz gut unterhalten und ich mochte auch die Charaktere alle ziemlich gern.

Ist es objektiv gesehen ein gutes Spiel? Vermutlich nicht, aber ich hatte doch Spaß damit. Aber ich mochte ja auch 12 und die 13er-Reihe, bin da also vielleicht kein guter Maßstab. xD

 

Hm ja, vielleicht hilft da eine niedrige Erwartungshaltung auch einfach. Ich sehe sehr oft, dass Leute mit der vierköpfigen Crew sehr bonden, also vielleicht steht und fällt es auch sehr damit. Ich bin vielleicht dann doch zu gameplay-fokussiert, um viel Freude damit zu haben. Aber auch die Story fühlte sich sehr unvollständig an ... Keine Ahnung, inwiefern die DLCs da Abhilfe leisteten.

Aber ich gönne es natürlich jedem, der damit Freude hat! 12 mochte ich bis zu einem gewissen Grad auch. Und bei 13 ... nun, ich mochte 13-2 noch recht gerne.

 

vor 18 Stunden schrieb x_jeanne_x:

Naja, "das richtige Ende" ist jetzt ehrlicherweise nicht so viel anders, aber in Teil 1 dauert der Bosskampf halt länger und in Teil 2 kämpft man gegen den Boss dann noch ein weiteres Mal in dieser "Verlorenen Welt", war zu damaligen Zeiten aber ziemlich cool.

Teil 3 kommt bestimmt nach Teil 2 auch noch dran. :)

Hab ich auch vor vielen Jahren schon am NES gespielt, und die gemischten Meinungen kann ich total nachvollziehen. Stimmungsmäßig schlägt es schon einen ganz anderen Ton an und hat aufgrund der gewählten Charaktere auch eine gewisse Komik, da man neben Dixie mit Kiddy Kong halt quasi noch einen Gorilla-Säugling spielt und die ganze Aufmachung irgendwie comichafter wirkt...

 

Jetzt hinterfrage ich gerade, ob ich nicht zumindest im ersten Teil doch das richtige Ende hatte, denn diese Fake Credits hatte ich auf jeden Fall auch und dann ging der Kampf weiter. Die verlorene Welt hatte ich aber nicht durchgezogen im Zweier.

 

vor 18 Stunden schrieb x_jeanne_x:

Obwohl ich kein allzu großer Brad Pitt-Fan bin, hat mich der Film eigentlich gut unterhalten. Muss man vielleicht nicht zwingend im Kino ansehen, aber war schon nettes Popcorn-Action-Kino. :)

 

Okay, das deckt sich mit meinen Erwartungen. Dann irgendwann mal im Streaming Service!

 

vor 18 Stunden schrieb x_jeanne_x:

Danke. :)

Die Rate zu halten ist aber auch ganz schöne Arbeit, aber andererseits bin ich dann auch immer stolz drauf.

 

Kannst du auch sein.

 

vor 18 Stunden schrieb x_jeanne_x:

Viel Spaß. :P


Danke xD 

vor 12 Stunden schrieb glupi74:

Schade, dass es dir nicht so gut gefallen hat. Ich fand die Idee zur Story bzw. den Plan, den man im Spiel versucht auszuführen, schon sehr cool. Die Schauspieler sind jetzt nicht grandios aber insgesamt hat es für mich gut gepasst. Beim ersten Durchgang war ich auch etwas überrascht, dass das so schnell geht. Aber mit den 4 Durchgängen bekam die ganze Sache eigentlich ein recht rundes Bild für mich. She sees red reihe ich daher in dieselbe Kategorie wie The Bunker, Late Shift und The Complex ein. @Marloges neben den genannten würde ich She sees red durchaus eine Chance geben.


Ich schaue mal, ob irgendwas davon im nächsten Sale ist oder so. Momentan bin ich eh sehr ... ausgebucht :D

 

vor 16 Minuten schrieb BloodyAngelCherr:

Dieses Mal gibts kaum etwas zu schreiben :(

Zu Raging Loop hatte ich dir ja bereits privat geschrieben. Ansonsten war da dieses Mal nichts für mich dabei bzw. hatte bei früheren Updates was dazu geschrieben :D 

FMV habe ich letztens Death come True gespielt @Marloges. Fand ich persönlich ziemlich gut, auch wenn es nicht besonders lang ist :)

 

Lang scheinen die irgendwie alle nicht zu sein :D Aber gut, schaue ich mir mal an. Danke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 38 Minuten schrieb Marloges:

Hm ja, vielleicht hilft da eine niedrige Erwartungshaltung auch einfach. Ich sehe sehr oft, dass Leute mit der vierköpfigen Crew sehr bonden, also vielleicht steht und fällt es auch sehr damit. Ich bin vielleicht dann doch zu gameplay-fokussiert, um viel Freude damit zu haben. Aber auch die Story fühlte sich sehr unvollständig an ... Keine Ahnung, inwiefern die DLCs da Abhilfe leisteten.

Das kann ich bestätigen... Julia und ich sind glaub ich beide einfach der Typ, der zugang zu einer Geschichte über das Bonding mit Charas erhält. bei mir ist das quasi zu 99% notwendig und an dieser Stelle macht FF15 tatsächlich sogar einiges richtig gut, so trashig der Rest teilweise auch sein mag :)

Und die DLCs leisten in der tat Abhilfe, weshalb meine persönliche Liebe zum Spiel mit den DLCs und mit jedem Spieldurchgang stetig wuchs. N "richtig gutes" Spiel ist objektiv sicher was anderes, aber in der Vollständigen Version ist es heute solide in meinen Augen^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb BloodyAngelCherr:

Dieses Mal gibts kaum etwas zu schreiben :(

Zu Raging Loop hatte ich dir ja bereits privat geschrieben. Ansonsten war da dieses Mal nichts für mich dabei bzw. hatte bei früheren Updates was dazu geschrieben :D 

FMV habe ich letztens Death come True gespielt @Marloges. Fand ich persönlich ziemlich gut, auch wenn es nicht besonders lang ist :)

Jaaa, ich hab auch nicht allzu viel gespielt in der letzten Zeit außer Raging Loop und FF15. xD

Vor ner Weile wurde ja noch ein "japanisches" FMV-Spiel veröffentlicht, sogar von Square. Nennt sich "The Centennial Case: A Shijima Story". Ich hab es auf der Wunschliste, aber ich bin skeptisch, ob der Vollpreis hier auch nur annähernd gerechtfertigt ist. xD

 

 

vor 6 Stunden schrieb Marloges:

Ja gut, 30h klingt echt wie klassische "Mittellänge" für eine Novel. Das geht ja noch.

Ja. 30 Stunden ist definitiv noch im Rahmen. Nicht zu kurz, dass alles gehetzt wirkt, aber auch nicht so ewig lang wie ein Steins;Gate oder Chaos;Child. Wobei das grade sehr subjektiv ist, ich weiß nicht ob ich für die beiden länger gebraucht habe, gefühlt aber schon. :emot-sweatdrop:

 

vor 6 Stunden schrieb Marloges:

Also theoretisch spielt die Higurashi Reihe vor der Umineko Reihe. Die sind aber nur sehr lose miteinander verbunden. Ich weiß nicht, inwiefern ich das erklären kann, ohne zu spoilern, ehrlich gesagt. Man kann aber definitiv mit Umineko einsteigen und würde nur ein paar Anspielungen nicht verstehen. Für die Handlung an sich hat es aber keine Relevanz. Umineko hatte mich vom Setting und den Charakteren her mehr gereizt. Außerdem hatte ich vor Jahren mal den Anime zu Higurashi geschaut und der spoilerte eh schon sehr vieles logischerweise :D Den Anime von Umineko kannte ich zwar auch schon, aber der war so wirr, dass kaum was hängenblieb.

Naja, mich würden ja beide reizen, von daher würde ich sie wenn dann schon in der richtigen Reihenfolge spielen. Ich muss sie mir auf Steam mal auf die Wunschliste setzen, vielleicht sind sie ja mal im Sale :D

Damit ich noch mehr Novellen anhäufe, zu denen ich dann Jahre nicht komme. :rofl:

 

vor 6 Stunden schrieb Marloges:

Jedenfalls ist es bei Higurashi auf Steam ganz praktisch, dass jede Episode einfach "Ch. 1", "Ch. 2" etc. im Namen hat. Also macht man da mit der Reihenfolge nichts falsch. Bei Higurashi gibt es die Question Arc und die Answer Arc (beides haben dann jeweils 4 Episoden enthalten). Also erst die Fragen, dann die Antworten. Auch ganz simpel :D Dieses neue When They Cry Spiel ist noch sehr in den Kinderschuhen, habe ich mir sagen lassen. Da gibt es meines Wissens nur eine Episode von. Aber da muss man erstmal hinkommen xD

Genau diese Chapters waren es, die mich auf Steam so verwirrt haben. xD

 

vor 6 Stunden schrieb Marloges:

Inwiefern sich das auf die japanischen Playstation-Versionen übersetzt, kann ich dir aber leider nicht sagen. Wenn ich auf PSNprofiles schaue, dann sehe ich nur ein Higurashi Spiel, also vielleicht ist das eine komplette Compilation? Bei Umineko gibt es zwei, also vermute ich, das sind auch wieder die beiden Arcs aufgeteilt.

Das ist eine gute Frage. Laut psnprofiles gibt es 5 Spiele in ther "When They Cry"-Serie, aber inwieweit die vielleicht Ableger/Fandiscs voneinander sind oder nur wie die Japaner das auch bei Hakuouki gern gemacht haben Neuauflagen für eine andere Konsole, das weiß ich nicht. Es sind aber auf alle Fälle 2x Higurashi und 3x Umineko... :thinking:

Ich müsste mich mal einlesen, aber das dauert dann sicher wieder Stunden, und diese Nerven hatte ich noch nicht.

 

vor 6 Stunden schrieb Marloges:

Das Spiel fand ich auf jeden Fall vom Mysterium her total super, ich würde da eigentlich auch gerne wissen wie es ausgeht, aber maaaan. Es zieht sich teilweise einfach sehr. Hatte da schon gute 42h in die erste Arc reingesetzt und bei der zweiten auch schon 10h die fünfte Episode gelesen. Bin da einfach nicht konsequent genug. Aber vielleicht ziehe ich das irgendwann mal einfach durch.

Ja... Ich habe gehört, dass die so lang sind. xD

Da braucht es halt bei Novellen mit quasi null Gameplay halt schon auch gewisses Commitment. Ich hab sie gerne wenn ich unterwegs bin auf ner Handheld-Konsole oder einfach ein paar Szenen noch vor dem Schlafengehen, am großen Bildschirm find ich sie meistens leider zu anstrengend, deswegen schieb ich die Novellen, die ich für die TV-Konsolen habe immer vor mich her. xD

 

vor 6 Stunden schrieb Marloges:

Kann gut sein, dass ich mir Erica mal gesichert hatte. Sagt mir zumindest was. Die anderen Namen kommen mir auf jeden Fall bekannt vor, dann schaue ich mir die vielleicht mal an, wenn ich die günstig ergattern kann :)

Also die FMV-Spiele sind eigentlich sehr oft bei irgendwelchen Sales dabei, sodass man sie auch mal zwischen 3-5€ mitnehmen kann. :)

 

vor 6 Stunden schrieb Marloges:

Hehe ja, das Interesse ist definitiv vorhanden. Es ist tatsächlich einfach ein "me problem", der mittlerweile Probleme hat, lange Novellen durchzulesen und immer Action braucht xD Mal schauen. Habe Novellen-technisch eh noch so vieles vor ... Habe noch Ace Attorney Spiele übrig, 428 Shibuya Scramble gekauft und AI - The Somnium Files ist auch noch hier! Plus natürlich Umineko. Und Chaos;Child reizt mich an sich auch, da ich Steins;Gate echt mochte :rolleyes5: Aber ich behalte es mal im Hinterkopf.

Ace Attorney hat ja zumindest noch die Point&Click-Passagen und ist viel interaktiver. :)

Und soweit ich weiß sollen Shibuya Scramble und Somnium Files da auch ähnlich sein, aber zumindest bei zweiterem könnte wahrscheinlich @Pittoresque eher was dazu sagen, sie hat das neulich erst gespielt. xD

Für Ace Attorney lasse ich aus Nostalgiegründen hier jetzt einfach mal 2 Links da, hier und hier. Ich liebe die Reihe und sollte endlich The Great Ace Attorney spielen, aber da habe ich die Motivation noch nicht gefunden, weil es andere Charaktere hat und zu einer anderen Zeit spielt als die Phoenix Wright-Teile.

Chaos;Child hat mir ehrlicherweise nicht so gut gefallen wie Steins;Gate, war aber fast noch abgefahrener. Hier hatte ich aber hauptsächlich das Problem, dass Chaos;Child glaube ich zwar der Hauptteil, aber gar nicht der erste Teil dieser Reihe ist und man soweit ich weiß Chaos;Head zuerst spielen sollte, das wurde aber bei uns (zumindest für Playstation) nie lokalisiert veröffentlicht. Für andere Plattformen weiß ich nicht, aber ein Switch-Release von Chaos;Head und Chaos;Child ist angekündigt für ich meine Oktober war das, ich hab das Doppelpack schon vorbestellt. :D

 

vor 6 Stunden schrieb Marloges:

Hm ja, vielleicht hilft da eine niedrige Erwartungshaltung auch einfach. Ich sehe sehr oft, dass Leute mit der vierköpfigen Crew sehr bonden, also vielleicht steht und fällt es auch sehr damit. Ich bin vielleicht dann doch zu gameplay-fokussiert, um viel Freude damit zu haben. Aber auch die Story fühlte sich sehr unvollständig an ... Keine Ahnung, inwiefern die DLCs da Abhilfe leisteten.

Jup, das wird es bestimmt sein. Ich bin ein Charakter- und Story-Junkie und das Gameplay ist für mich nebensächlich, ich für meinen Teil brauch nicht die große Herausforderung, wenn ich stattdessen ne geile Story oder tolle Charaktere bekomme, weswegen ich zum Beispiel die neuen AC-Games nicht mehr so mag, weil das ganze Gameplay umgeworfen wurde und viele Elemente wegrationalisiert worden, die für mich aber für ein AC wichtig waren, unter anderem ein vorgegebener, gut ausgearbeiteter Story-Pfad ohne Entscheidungsmöglichkeiten. Jetzt ist es irgendwie (für mich, ich weiß, anderen gefällt es total gut) ein zweitklassiges RPG geworden, das weder das gut macht, noch irgendwie noch diesen AC-Charakter für mich hat.

Deswegen seh ich FF15 vielleicht ein bisschen anders, und vor allem die Charaktere, die ich in den Trailern als ziemlich klischeehaft empfand, mochte ich dann überraschend gerne, aber ich kenne halt wie erwähnt den Ursprungszustand nicht. Das hätte mich möglicherweise auch angekotzt. :D

 

vor 6 Stunden schrieb Marloges:

Aber ich gönne es natürlich jedem, der damit Freude hat! 12 mochte ich bis zu einem gewissen Grad auch. Und bei 13 ... nun, ich mochte 13-2 noch recht gerne.

Naja gut... FF13-2 ist mein Favorit in der Trilogie. Sind jetzt aber auch keine FF-Spiele, die ich ihrer Gesamtheit abfeiere, ich hatte viel Spaß an 12 mit dem Gambit-Gameplay, Zodiac Age hat mich durch die Klassen und die dadurch verlorene "Freiheit" auf den Lizenzbrettern etwas enttäuscht, 13 war für mich gute Unterhaltung, aber auch nicht das Nonplusultra. Aber ich verstehe den allgemeinen "Hass", den man so in den Weiten des Internets liest über diese Spiele, einfach nicht (oder im Falle von 12 nicht mehr). xD

Und beide Teile bevorzuge ich gegenüber dem heißgeließten FF10. Hab ich zwar auch gerne gespielt, aber mittlerweile find ich Story und Charaktere einfach nur super-cringy.

...Aber, that being said... Kann halt nicht alles ein FF7 (und dessen Compilation) sein. :x  Können die nicht endlich den Crisis Core Remaster-Releasetermin bekannt geben? Mach mir für die Tokyo Game Show schon große Hoffnungen, dass da was kommt. Hab mir den Livestream drüber schon im Kalender eingetragen mit einer Erinnerung. xD

 

vor 6 Stunden schrieb Marloges:

Jetzt hinterfrage ich gerade, ob ich nicht zumindest im ersten Teil doch das richtige Ende hatte, denn diese Fake Credits hatte ich auf jeden Fall auch und dann ging der Kampf weiter. Die verlorene Welt hatte ich aber nicht durchgezogen im Zweier.

Dann warst du fleißig und hast in jedem Level alle Bonusräume gefunden. :2thumbsup:

 

vor 6 Stunden schrieb Marloges:

Okay, das deckt sich mit meinen Erwartungen. Dann irgendwann mal im Streaming Service!

Jup. Wenn man jetzt eher nicht der Kino-Geher ist muss man sich das nicht auf der großen Leinwand geben, aber kompletter Reinfall ist es dann auch keiner. :yesnod:

 

 

vor 6 Stunden schrieb Aii:

Das kann ich bestätigen... Julia und ich sind glaub ich beide einfach der Typ, der zugang zu einer Geschichte über das Bonding mit Charas erhält. bei mir ist das quasi zu 99% notwendig und an dieser Stelle macht FF15 tatsächlich sogar einiges richtig gut, so trashig der Rest teilweise auch sein mag :)

Und die DLCs leisten in der tat Abhilfe, weshalb meine persönliche Liebe zum Spiel mit den DLCs und mit jedem Spieldurchgang stetig wuchs. N "richtig gutes" Spiel ist objektiv sicher was anderes, aber in der Vollständigen Version ist es heute solide in meinen Augen^^

Ja, ein bisschen trashig ist es schon. :D

Aber es wird für mich auf ewig der Boyband Roadtrip Simulator bleiben, und mit dieser Erwartungshaltung bin ich auch immer drangegangen und wurde nicht enttäuscht. xD

Aber wir verstehen uns ja. Nur noch Ardyn. :cheer:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb x_jeanne_x:

Jaaa, ich hab auch nicht allzu viel gespielt in der letzten Zeit außer Raging Loop und FF15. xD

Vor ner Weile wurde ja noch ein "japanisches" FMV-Spiel veröffentlicht, sogar von Square. Nennt sich "The Centennial Case: A Shijima Story". Ich hab es auf der Wunschliste, aber ich bin skeptisch, ob der Vollpreis hier auch nur annähernd gerechtfertigt ist. xD

 

Ooooh, das will ich auch haben :D

Aber ich warte auch noch auf ein Sale :smart:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...