Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

A simple, yet challenging Quest


Recommended Posts

Update Nr. 4:

So, dieses mal gibt es recht zeitlich ein neues Update, da ich mal wieder ein paar Spiele abschließen konnte :) Momentan gibt es echt einen ziemlich guten Wechsel zwischen PS3, PS4, Vita und 3DS, nur die Wii U verstaubt momentan etwas xD Aber zumindest gibt es da mit Xenoblade Chronicles X einen Lichtblick und auch auf ein paar der Virtual Console Titel habe ich bereits ein Auge geworfen :)

 

 

Persona 2: Innocent Sin

persona-2-portable-banner.jpg

 

 

Plattform: PS1 (Ich habe allerdings die PSP Version auf meiner Vita gespielt)

Entwickler: Atlus

Publisher: Atlus, Ghostlight

Erscheinungsjahr: PS 1: 24. Juni 1999 in Japan (kam nie außerhalb von Japan raus)

PSP: JP: April 14, 2011, NA: September 20, 2011, EU: November 4, 2011

Genre: JRPG

 

Und meine Nachholreise durch die klassischen JRPGs geht weiter, denn der Nachholbedarf ist verdammt groß... Dieses mal mit Persona 2: Innocent Sin, welches ich schon vor längerer Zeit im Store gekauft habe und auch schon länger auf meiner Vita hatte, aber nie angerührt hatte, weil es einfach ein sehr langes Game ist. Dadurch dass ich Persona 4 auf der Vita gespielt und lieben gelernt habe, musste ich unbedingt wissen wie die älteren Titel sind. Schließlich hört man von Shin Megami Tensei Fans des öfteren dass Persona 4 mit seiner Leichtherzigkeit sehr aus der Reihe fällt und auch nur so beliebt ist, weil es viele Leute dadurch anspricht, nicht so düster zu sein und mehr Humor zu haben. Ich kann das nun teilweise bestätigen. Abgesehen von Persona 2 habe ich mir auch mal ein LP zum ersten Shin Megami Tensei angeschaut und auch generell viel von anderen Titeln dieses riesigen Franchises gesehen und kann guten Gewissens sagen dass die Mehrheit sehr düster und deprimierend ist. Mich hat das bei Persona 2 aber garnicht gestört und fand es eher faszinierend zu sehen wo die Reihe herkommt. Die Feuerprobe ist also bestanden und es warten bestimmt noch gut 15-20 SMT Games auf mich xD

 

Aber ich schweife etwas ab. In Persona 2 geht es um Protagonist Tatsuya, einem sehr stillen und in sich gekehrten Schüler, der aber trotz, oder gerade wegen seiner coolen stillen Art sehr beliebt ist bei den Schülern der Seven Sisters School und Mitschülerin Lisa, die zur selben Schule geht. Später kommen auch noch weitere Charaktere dazu, darunter ein Schüler aus einer anderen Schule namens Eikichi, die Reporterin eines Schulmagazins Maya und ihre Fotografin Yukino, die wohl schon im ersten Persona eine Rolle spielte. Genau kriege ich den Anfang der Story nicht mehr auf die Reihe, aber während eines Streites zwischen Tatsuya und Eikichi erwachen aufeinmal ihre Personas, mächtige Geister die man in den Kampf schicken kann und ein mysteriöser maskierter Mann namens Philemon erscheint und erklärt ihnen dass in der Stadt Sumaru Gerüchte anfangen wahr zu werden. Außerdem gibt es ein Ritual namens "Joker Game", welches den Leuten ermöglicht ihre Träume wahr werden zu lassen. Allerdings werden allen Personen die an diesem Ritual teilnehmen (außer dem "Wünschenden") ihre "Ideal Energy" geraubt, was quasi die Essenz ihrer Wünsche und Träume ist. Das Joker Game trägt seinen Namen auch nicht ohne Grund, denn es gibt tatsächlich einen Joker, der erscheint und einem seinen Wunsch erfüllt. Als Tatsuya, Lisa und Eikichi auf ihn treffen wirft er ihnen eine Sünde vor, die sie wohl in ihrer Vergangenheit begangen haben sollen, da sie sich aber nicht daran erinnern verschwindet Joker vorerst da es ihm wichtig ist dass sie sich erinnern, bevor er mit ihnen abrechnet. 

 

Die Story ist recht schwer zu erklären und hat einige Twists, daher kann man ohne zu spoilern auch nur schwer sagen worauf es hinausläuft, daher nur so viel: Die Gruppe beschließt die Identität des Jokers herauszufinden und erfahren dabei was es eigentlich mit ihm auf sich hat. Dabei gibt es ganz krasse Offenbarungen und wer hätte das gedacht: Sogar Hitler spielt eine Rolle in der Story xD Wir haben also Gerüchte die wahr werden, einen verrückten Clown, Maya-Prophezeiungen, Aliens und den Führer persönlich. Klingt das nach einer krassen Story? :D Sie macht aber am Ende tatsächlich Sinn, warum, werde ich aber nicht verraten ;)

 

The Fuhrer Says "Deal With It" photo The Fuhrer Says Deal With It_zps48e2b120.png

 

Das Kampfsystem des Spiels ist klassisch rundenbasiert. Am Anfang einer Runde kann man wählen ob man kämpfen will, seine Personas austauschen möchte, flieht oder doch versucht mit den Dämonen zu reden, die einen töten wollen. Das Spiel hat eine ganz interessante Mechanik, die in den neueren Persona Spielen wohl ausgestorben ist und zwar kann man Kämpfe vermeiden und dabei sogar Items abstauben wenn man die richtige diplomatische Tätigkeit ausführt. Dabei kann jeder der fünf Charaktere auf verschiedene Arten und Weisen vorgehen. Ob man nun singt, tanzt, dem Gegner einen aufs Maul hat, angibt, philosophiert, schmeichelt, den Feind anstarrt oder sonst was, jeder Monstertyp reagiert unterschiedlich auf alle Tätigkeiten und somit kann man ihn entweder wütend, eifrig, ängstlich oder glücklich machen. Die meisten Sachen machen den Dämon einfach wütend, aber schafft man es ihn eifrig zu machen, bekommt man Tarotkarten von ihm geschenkt, mit denen man neue Personas beschwören kann (die haben auch einen bestimmten Typ und so, aber das würde zu weit führen). Macht man ihn glücklich, kann man einen Pakt mit ihm schließen und kann bei erneuten Verhandlungen mehr Karten bekommen oder gar Items und Geld. Bei Ängstlich laufen sie dann einfach weg. diese Mechanik ist äußerst hilfreich wenn man nicht mehr viel MP hat und einfach eine Pause von den Kämpfen braucht um sich zu regenerieren :D Außerdem ist es teilweise auch echt witzig die Reaktionen der Dämonen zu erleben, denn teilweise muss man sogar Fragen von ihnen beantworten.

 

Das Kämpfen selbst ist dagegen recht klassisch, kann man aber auch sehr komplex werden. Die normalen Befehle wie Angriff, Blocken, Item und Magie sind natürlich wieder vorhanden. Doch hat der Charakter je nach Persona den er ausgerüstet hat, selbst verschiedene Attribute. So kann man beispielsweise einen Persona ausrüsten der eine Schwäche gegen Feuer hat, aber Eis absorbiert und bekommt mit diesem Char dann auch genau das. Auch übernimmt man die Fähigkeiten des jeweiligen Personas und kann so je nach Situation einen neuen Persona wählen. Offenbar ist es hier in dem Teil eine Neuheit dass das mitten im Kampf geht. Auch gibt es die echt coole Mechanik Zauber zu fusionieren. So führt man im Kampf bestimmte Fusionszauber aus wenn man Zauber eines bestimmten Typs mit mehreren Charakteren hintereinander ausführt. So kann aus einem Windzauber und einem Schlag schnell ein viel mächtigerer Schlag entstehen. Oder man kombiniert drei Feuerzauber zu einem mächtigen neuen. Diese Kombinationen findet man im Spiel nirgendwo aufgelistet und muss man selbst rausfinden, was ich mit gemischten Gefühlen sehe. Zwar ärgert man sich, wenn man partout keinen neuen mächtigen Zauber herausfindet, freut sich aber umso mehr wenn es durch Zufall mal klappt. Durch Listen im Internet kann man das aber auch umgehen wenn man will. Auch die richtigen Antworten für Verhöre kann man sich natürlich aus dem Internet suchen, aber ich finde dabei geht ne Menge an Reiz verloren.

 

Ansonsten kann man sich denken wie die Kämpfe ablaufen. Rechts ist aufgelistet in welcher Reihenfolge Charaktere und Monster dran sind und genau so werden die Angriffe auch ausgeführt. Tatsächlich kann man aber auch die Reihenfolge der eigenen Leute so ändern wie man es will. Tolle Funktionen sind auch das Überspringen aller Angriffs-Animationen und "Auto-Battle", was einfach die vorher ausgewählten Befehle mit jedem Charakter nochmal auswählt. Alles sehr praktisch wenn man grinden will oder einfach genug von den Gegnern hat. In Persona 2 passiert das nämlich äußerst schnell, die Random Encounter Rate ist leider Gottes sehr hoch und oft muss man alle 5 Sekunden wieder einen Gegner besiegen. Da die Dungeons teilweise echte Labyrinthe sind und die Minimap nicht gerade übersichtlich kann das schnell nerven. Zum Glück ist das Spiel aber relativ einfach. Oft machen Gegner sehr geringen Schaden und so macht es dann doch Spaß im Kampf rumzuprobieren und zu leveln. Die Schwierigkeit kommt eher gegen Ende des Spiels und zwischendurch bei den Bossen hervor.

 

Zwischen den einzelnen Dungeons gibt es abgesehen von den Storysequenzen auch noch die Stadt zu erkunden, die in mehrere Teile geteilt ist. Dabei kann man in Geschäften Items und Ausrüstung kaufen, mit Leuten reden und Gerüchte sammeln. Da Gerüchte in diesem Spiel wahr werden, kann man das zu seinem Vorteil nutzen und gegen kleines Entgelt in einer Agentur dafür sorgen dass die Gerüchte verbreitet werden (Warum die Agentur nicht das Gerücht verbreitet reich zu sein weiß ich auch nicht :D) und man kann somit das Angebot bestimmter Läden erweitern und wohl auch neue Nebenmissionen freischalten. Side Content habe ich in diesem Spiel sehr außer Acht gelassen muss ich sagen, bereue es aber auch nicht sonderlich, denn es war auch so lang genug ;D

 

Mir hat Persona 2 außerordentlich gut gefallen. Die Random Encounter Rate war zwar etwas zu hoch für meinen Geschmack und nicht selten habe ich mich in Dungeons verlaufen, aber ich hatte meinen Spaß mit dem komplexen Kampfsystem und fand vorallem den Soundtrack mega geil. Gerade die Battle Themes haben mir verdammt gut gefallen:

Spoiler

www.youtube.com/watch?v=oNOoMF8Ibxk

 

www.youtube.com/watch?v=ZpAp9DLVoAc

 

Die Grafik ist natürlich nicht der Hammer in so einem alten Spiel, ich finde aber dass sie recht gut gealtert ist. Im Gegensatz zu so manchen PS1 Spielen wo die 3D Grafik wie eine breiige Masse aussieht, ist hier die isometrische 2D Optik auch heute noch gut anschaubar finde ich. Die Story hat mich zunächst nicht wirklich begeistert, da hatte es eine Weile gedauert bis sie interessant wurde, aber spätestens ab der Hälfte des Spiels wurde einiges aufgedeckt und ich war voll drin. Auch das Ende war sehr... interessant. Ich werde dazu nichts sagen, aber ich kann verraten dass es einen weiteren "Persona 2" Teil gibt, der zwar ein Sequel ist, aber auch nicht wirklich xD Die beiden Teile werden eher als Duology bezeichnet. Da bin ich auch schon sehr gespannt drauf wie es da weitergeht. Bisher habe ich mir Eternal Punishment noch nicht gekauft, dafür müsste ich es erstmal im US Store erwerben. Aber damit lasse ich mir erstmal etwas Zeit. Für Innocent Sin habe ich glaube ich etwas über 40 Stunden gebraucht. Man kann da sicherlich noch einiges mehr an Zeit reinstecken, aber für mich reichte das eigentlich, denn ich habe noch so viel vor in diesem Franchise.

 

Spielewertung: 8/10 (Sehr gut)

 

Im Moment habe ich echt einen guten Lauf. Ich hole jetzt schon eine Weile lang Klassiker nach und bisher war noch kein Fehlgriff dabei. Meist gefallen sie mir tatsächlich auch besser als aktuelle Titel und das ohne Nostalgie, schon krass.

 

 

Dark Cloud

1822255-dark_cloud_007.jpg  

 

Plattform: PS2 (Habe es natürlich die emulierte Version auf PS4 gespielt)

Entwickler: Level 5

Publisher: Sony

Erscheinungsjahr: JP: 14. Dezember 2000, US: 28. Mai 2001, EU: 21. September 2001

Genre: Rollenspiel, Action-Adventure, Dungeon-Crawler

 

Zum Glück ist dieses Spiel in den PSN Store für die PS4 gekommen, denn sonst hätte ich vielleicht garnicht erfahren dass Level 5 abgesehen von Dragon Quest VIII noch mehr Titel für die PS2 entwickelt hat, die sich lohnen xP Dark Cloud haben offenbar schon ein paar von den Projektlern hier gespielt, denn als er erschienen ist, habe ich es in mehreren Projekten gesehen. Da ich gerade eh auf dem Trip bin alte Spiele nachzuholen, bot sich das hier mit der Platin-Trophäe ja besonders an :D Ich bin eigentlich nicht der größte Fan von Spielen mit zufällig generierten Dungeons, aber wenn das Gameplay oder die Story überzeugt, kann man darüber ja hinwegsehen. 

 

In Dark Cloud geht es um einen bösen Dschinn, der von einem gewissen Colonel Flag befreit wird, da dieser den Dschinn für militärische Zwecke nutzen möchte. Daraufhin beginnt der böse Dschinn überall auf der Welt Städte und Dörfer zu zerstören. Zum Glück allerdings schafft es der Feenkönig Barrieren zu wirken die dazu führen dass die Städte und ihre Bewohner nicht zerstört oder getötet werden, sondern lediglich versiegelt und auf der Welt verstreut werden. Der Junge Toan, der zum Zeitpunkt des Angriffs nicht in seinem Heimatdorf war, erhält anschließend vom Feenkönig das Atlamilla, einen magischen Stein der ihm erlaubt die Städte und Bewohner wiederherzustellen. Dabei soll er durch die Welt reisen und Verbündete sammeln die ihn in seinem Kampf gegen den Dschinn unterstützen sollen.

 

Ja, die Story ist etwas hanebüchen, besonders da der kleine Toan keinen eigenen Charakter hat (er spricht nicht und nimmt RPG-typisch alles hin :D) und einfach spontan loszieht um die Welt zu retten, aber als kleine nette RPG Story gefiel es mir eigentlich ganz gut. Generell ist die Geschichte eher leichtherzig und die Charaktere auch allesamt eher lustig drauf. War praktischerweise ein sehr gutes Kontrast-Programm zum deprimierenden Persona 2. Dennoch muss ich sagen dass die Spannungskurve etwas fehlt. Man hat immer kleinere Geschichten von Bewohnern der einzelnen Städte und natürlich kommt alles am Ende auch noch zusammen und man hat ein spannendes Finale, aber im großen und ganzen bleibt die Story eher eventlos. Daher steht dann eher das Gameplay im Vordergrund.

 

Begibt man sich also nach der Einführung der Story in den ersten Dungeon um Toans Heimatdorf zu retten, darf man sich auch direkt mit Fledermäusen und anderem Getier herumschlagen. Dabei spielt sich das Spiel in Echtzeit und man kann das Kampfsystem grob mit dem von Zelda vergleichen. Per Knopfdruck visiert man Gegner an, kann zuschlagen, blocken und Wurfwaffen benutzen. Besonders auffällig ist dabei wie schnell die Waffe kaput geht. Schon zu Beginn des Spiels heißt es dass abgesehen von der Startwaffe jede Waffe permanent verloren geht wenn die Haltbarkeit bei Null ist und mit jedem gelandeten Treffer sinkt diese merklich. Um die Waffe davor zu bewahren zu zerbrechen kann man Reparaturpulver nutzen, welches die Waffe sofort auf ihr Maximum repariert, muss aber dennoch aufpassen dass einem das Pulver nicht ausgeht oder man ausversehen wegen einer längeren Kombo einmal zu oft zuschlägt. Das Kampfsystem ist eher langsam und behäbig. Einen richtigen Dodge gibt es nicht und es kommt eher darauf im richtigen Moment und aus der richtigen Distanz anzugreifen damit der gegner einem nicht zuvor kommt. Dabei hat man recht begrenzte Leben und muss sogar aufpassen dass man nicht durch Durst stirbt. 

 

Die Dungeons sind recht simpel gestaltet. Dadurch dass sie zufällig generiert sind, wirken sie etwas Labyrinth-artig und man findet ständig neue Kisten mit praktischen Items, aber auch Fallen und Monster. Um voranzukommen gilt es stets den Gegner zu töten, der den Schlüssel zur nächsten Etage hat um mit diesem dann zur entsprechenden Tür zu gehen. Da man nicht weiß welcher Gegner diesen hat, besiegt man fast immer jeden Gegner den man trifft, außer natürlich man hat vorher Glück und will danach Ressourcen sparen. Dabei muss man allerdings auch aufpassen immer die "Atla" zu öffnen die in den Dungeons verteilt sind, denn diese enthalten ja Gebäude, Gebäudeteile, Straßen, Bäume und auch die Einwohner des Dorfes. Verlassen kann man den Dungeon stets nachdem man eine Etage weitergekommen ist und muss sich dann entscheiden ob man weitergehen will, oder doch eher rausmöchte. Zwar kann man den Dungeon auch so verlassen, muss dafür aber entweder die Hälfte seines Goldes ausgeben oder ein Fluchtpulver besitzen. Ähnlich wie im ersten Diablo kann man dann immer in den Etagen wieder einsteigen, in denen man schon war.

 

Verlässt man also wieder den Dungeon befindet man sich im sehr leerem Dorf Norune und kann dort mit einer Art Editor die gefundenen Gebäude frei auf dem großen Gelände aufstellen und diese auch mit zusätzlichen Gegenständen bestücken, damit sie vollständig sind. Belohnt wird das Ganze meist mit Kisten die neben den Gebäuden spawnen, aber auch mit Belohnungen von den Einwohnern solltet ihr das Haus komplettiert haben. Dabei kann man auch stets alles umstellen und so gestalten wie man es möchte. Möchte man jedoch die volle Zufriedenheit der Bewohner haben (was ihr wollt, schließlich gibt das sowohl ingame Belohnungen als auch eine Trophäe :D) müsst ihr euch die genauen Wünsche der Bewohner anhören und die Gebäude dort hinstellen wo sie es möchten. So möchte beispielsweise Person X ungerne neben Person Y wohnen, Person Z aber gerne direkt neben dem Teich. Ich empfand dieses Bauen immer als angenehme Abwechslung zwischen der Dungeon Klopperei, aber richtig anspruchsvol ist das leider nie. Auch hat man kaum Möglichkeiten seiner Kreativität freien Lauf zu lassen.

 

So geht das Spiel dann auch die ganze Zeit weiter. Ihr absolviert immer mehr Ebenen des Dungeons, schaltet dabei mehr Teile des Dorfes frei, platziert diese, stockt beim Händler eure Vorräte auf und macht weiter bis ihr irgendwann am Ende angekommen seid. Zwischendurch gibt es noch ein kleines Hindernis in Form eines Flusses, den Toan nicht überqueren kann, aber das ist auch schnell gelöst, denn wir bekommen einen Gefährten an die Hand, der für uns dort rüberspringt, yay. Tatsächlich können wir jetzt auch frei zwischen Toan und dem neuen Charakter Xiao (einem Katzenmädchen, das mit einer Steinschleuder kämpft) wechseln. Das hat den großen Vorteil dass man bei wenig HP oder bei großen Durst einfach den Charakter wechselt, man muss aber natürlich auch auf beide aufpassen. Am Ende des Dungeons kommt man dann zu einem Boss, der recht easy besiegt ist und hat das erste Gebiet abgeschlossen.

 

Im zweiten Gebiet ging es dann ähnlich weiter, nur dass es hier keine Höhle, sondern ein Wald ist. Man muss dem Spiel auf jeden Fall lassen dass man sehr verschiedene Orte besucht auf seiner Reise, trotzdem fühlte ich bereits im zweiten Gebiet etwas... Langeweile. Das Kampfsystem spielt sich einfach nicht besonders spaßig, ständig gehen die Waffen kaputt, die Gegner brauchen nicht mehr als drei Schläge um einen zu killen und als wird irgendwie repetitiv. Dabei half dann auch nicht dass der dritte Charakter im Bund ein langsamer Kerl mit einem fetten Hammer ist, der trotzdem wenig Schaden macht o_O. An der Stange gehalten hat mich aber das Upgrade System der Waffen. Man kann nämlich durch Besiegen der Gegner Erfahrung sammeln und außerdem Runen in seine Waffe packen, die die verschiedensten Effekte haben. Levelt man dann seine Waffe auf, steigern sich die Attribute alle etwas, aber auch die Runen werden quasi in die Waffe "gespeichert" und die Plätze sind wieder frei für neue Runen. So kann man sich gut eine mächtige Waffe besorgen wenn man sich auf eine konzentriert. Auch war ganz interessant dass die Gegner verschiedene Elementar Schwächen hatten etc.

 

Aber im Großen und Ganzen fand ich die Spielerfahrung irgendwann einfach etwas öde. Die Dungeons waren mit durchschnittlich etwa 20 Etagen auch einfach zu lang und die Kampfmusik bleibt immer dieselbe und gefiel mir nichtmal sonderlich :/ So lief es darauf hinaus dass ich oftmals nebenbei Serien schaute während ich durch die Dungeons rannte. Das Errichten neuer Gebäude war dann immer ein kleines Highlight nebenbei und auch neue Charaktere bekommen war immer toll. Der vierte Charakter Ruby hat mir dann auch tatsächlich wieder sehr gut gefallen, denn sie konnte Magiekugeln schleudern mit ihrem Ring und war somit ein recht starker Fernkämpfer. Dafür gefielen mir die zwei Charaktere die später auch noch kamen nicht mehr sooo :D Aber ich fand es echt cool dass man mit sechs Charakteren durch die Dungeons läuft, das gab dann doch gute Abwechslung irgendwie. 

 

Mir wurde einfach irgendwann sehr spät erst bewusst dass das Spiel garnicht versucht packende Kämpfe zu bieten. Stattdessen ist Dark Cloud ein Ressource Management Spiel. Das Vorbereiten auf die nächsten Etagen und das bestmögliche Nutzen der Charaktere in den richtigen Situationen ist das spannende am Spiel. So machte mir das Spiel dann auch erst gegen Ende um einiges mehr Spaß, als ich eben mit schwereren Gegnern konfrontiert wurde und mehr Charaktere hatte. Etwas schade war auch dass die Bosse fast alle total anspruchslos waren. Meist musste man nur ein einzelnes Gimmick herausfinden und das dann solange wiederholen bis der Gegner stirbt.

 

Das alles klingt natürlich total so als würde ich das Spiel scheiße finden, aber nein, so weit gehe ich auf garkeinen Fall. Je weiter ich kam, desto mehr Spaß machte mir das Spiel seltsamerweise durch die zusätzlichen Charaktere und stärkeren Gegner. Meine Waffe wurde mächtiger und ich war auch sehr neugierig auf den finalen Boss, daher blieb ich die ganze Zeit am Ball. Irgendwie also hatte das Spiel doch etwas das mir Spaß machte :D Ich denke es war einfach der Rausch gegen Ende ohne Probleme mehrere Etagen am Stück zu machen ohne nachzustocken. Der finale Boss war dann irgendwie... lahm. Erste Phase war unspektakulär, die zweite dann einfach nur unfair, weil er eine Attacke kann der man nicht ausweichen kann und ich das nur überlebt habe weil ich genug Tränke hatte und die dritte war dann wieder geschenkt, da wurde ich garnicht erst getroffen xD

 

Gegen Ende wurde die Story auch tatsächlich nochmal etwas interessanter, denn man erfuhr noch etwas über die Entstehung des Dschinns und die Hintergründe darüber. Das gefiel mir echt gut. Ansonsten war das Ende dann sehr unspektakulär und abrupt aber da habe ich eh nicht sonderlich viel erwartet. Nunja. Die meisten Trophäen konnte ich nebenbei abstauben. Viele hatten wohl Probleme dabei eine Waffe zu finden die die "Stehlen" Fähigkeit hat, aber ich hatte am Ende des Spiels sechs davon xD Auch konnte ich schon eine Waffe umwandeln, wofür man bestimmte Attribute leveln musste. Ansonsten fehlte mir also nur noch das Sammeln von ~65k Gold, das Fangen eines bestimmten Fisches und das Erhöhen eines Attributes auf 99. Die Städte alle korrekt zu bauen so dass alle Bewohner zufrieden sind habe ich vorher schon gemacht und der Rest kam mehr oder weniger automatisch.

 

Mit dem Erhöhen des Attributes habe ich angefangen und hier muss ich zugeben, habe ich einen Glitch benutzt. Ich hatte einfach keine Lust ewig zu farmen um eine Waffe aufs Maximum zu bringen und somit einen bekannten Glitch benutzt, mit dem man irgendwie einen Dagger ins Inventar bekommt der direkt alle Attribute auf Max hat. Dafür muss man irgendwie beim Händler gleichzeitig nach Rechts und X drücken während man den Dagger equipped hat... Irgendwie sehr seltsam das Ganze, habe da auch sehr oft einfach nur ein geglitchtes Item bekommen dass ich nicht mehr aus meinem Inventar bekam. Aber sei es drum, am Ende bekam ich den Dolch und konnte ihn als Rune in meine andere Waffe packen damit die Trophäe geholt ist. Das Fischen war dann etwas nerviger. Der benötigte Fisch erscheint nur manchmal abends an einem bestimmten Ort und isst auch nur eine Art von Köder. So musste ich sehr oft das Fischen neustarten damit überhaupt erst ein großer Fisch zu sehen war und der war dann meist auch nicht der richtige. Nach etwa einer Stunde habe ich ihn aber dann gefangen... Das Geld farmen fehlte dann nur noch und ich wollte die Platin an dem Abend noch unbedingt fertig bekommen. Habe also all mein Zeug aus der Bank geholt und verscherbelt was ging, kam aber dennoch gerade mal auf rund 30k oder so. Da der Dagger Glitch bei mir nicht wirklich klappte (das eine mal war wohl Glück :D) konnte ich auch nicht wirklich darauf zurückgreifen um Kohle zu machen. Vorallem weil meine Version aus irgendeinem Grund schwächer war als die der mesiten und statt 26k Gold nur so 750 brachte, lmao. Also griff ich auf die Methode zurück erstmal zu speichern und dann in den Dungeons in magische Kreise zu rennen, die man manchmal findet. Denn offenbar gibt es dort einen der das vorhandene Geld verdoppelt, was einfach nur krass ist. Ich habe diese Dinger immer ignoriert, da ich dachte die haben nur negative Effekte xD Aber offenbar sind sogar die meisten positiv :o

 

Nach etwa zwei Stunden klappte das auch. Da ich solange nach einem solchen Kreis suchen musste, hatte ich sogar schon wieder genug Geld eingesammelt dass meine Ausgangssumme groß genug war durch Verdoppeln die 65k zu erreichen und somit blinkte die Platin auch endlich um zwei Uhr morgens :D 

 

Platin #220

Spielzeit: Etwa 35h

Schwierigkeit: 4/10

Wertung: 6,5/10 (Solide)

 

Mir tut es etwas weh dass ich das Spiel teilweise so runtergemacht habe, aber es ist nunmal meine ehrliche Meinung dazu. Das Gameplay war im Endeffekt okay, wenn man einmal verstanden hat dass es mehr um Ressource Management ging, aber dennoch blieb das Spiel sehr repetitiv und die Story eher mau. Mir gefiel es aber sehr gut dass man im Verlaufe des Spiels an so viele unterschiedliche Orte kommt und man Dörfer frei wieder aufbauen konnte. Auch war das Waffen Upgrade System recht cool gemacht und sechs Charaktere zu haben war auch mal etwas neues. Also hatte ich im Endeffekt viel Spaß mit dem Spiel, trotz einiger Hänger. Hätte mir die erste Hälfte des Spiels mehr Spaß gemacht, hätte ich vermutlich sogar eine höhere Wertung gegeben. Lustigerweise habe ich aber total Lust bekommen Teil 2 zu spielen xD Habe ein online Review dazu gesehen und der Typ hat so davon geschwärmt und auch behauptet es sei noch vor Kingdom Hearts 2 das beste Action RPG der PS2... davon muss ich mich mal überzeugen. Offenbar kann man dort auch Fahrzeuge (oder Panzer?) steuern und die Waffen gehen nicht permanent kaputt... Das alles spricht mich schon etwas mehr an muss ich sagen. Ich hätte gerne gewusst wie ich das Spiel gefunden hätte wenn ich es damals gespielt hätte, vermutlich hätte ich es total gemocht. So aber bleibt es eine interessante Spielerfahrung mit einem Spiel, das mich zwar nicht umhauen konnte, ich aber auch nicht missen will :) Teil 2 folgt... irgendwann!

 

 

 

Dead Synchronicity

dead-synchronicity-tomorrow-comes-today-logo.jpg

 

 

Plattform: PlayStation 4, Android, Apple iOS, Microsoft Windows, Mac OS

Entwickler: Fictiorama Studios

Publisher: Daedalic Entertainment

Erscheinungsjahr: PC:  10. April 2015, PS4: 4. Oktober

Genre: Point & Click Adventure

 

Zu diesem Spiel muss ich im Grunde garnicht viel schreiben, denn zu Dead Synchronicity habe ich kürzlich einen Spieletest verfasst, den ihr hier nachlesen könnt. Dort steht eigentlich alles drin, was ich zu diesem Spiel zu sagen habe. Mögt ihr Point & Click Adventures und möchtet vielleicht mal eines spielen das etwas weniger lustig und mehr ernst und düster ist, könnte euch das Spiel vielleicht gefallen. (Und es hat ne 1-2 Stunden Platin wenn man einen Guide nutzt :P)

 

 

 

Dark Souls III DLC: Ashes of Ariandel

49575_banner.jpg

 

Plattform: PlayStation 4, Xbox One, PC

Entwickler: From Software

Publisher: Namco Bandai Games

Erscheinungsjahr: 25. Oktober 2016

Genre: Action RPG

 

Ich war zwar irgendwie garnicht sonderlich gehyped auf den DLC (bzw. die DLCs, es kommt ja noch einer) da ich meist ein Problem damit habe einen DLC zu einem Spiel zu spielen, das ich Monate vorher abgeschlossen habe, aber da ich das bei Dark Souls nie bereut habe trotz der fehlenden Trophäen, habe ich mir den Season Pass mal gegönnt. Ich frage mich allerdings immernoch warum der Old Hunters DLC von Bloodborne Trophäen bekam aber keiner der DLCs von Dark Souls 1-3 O.o 

 

Ashes of Ariandel ist zum Glück recht einfach zu erreichen. Mit meinem Level 198 Charakter der im Endgame von NG++ steckt, musste ich nur kurz zu einer Kapelle porten und dort direkt einen neuen NPC ansprechen, der uns von einer gemalten Welt erzählt, in der wir das Feuer entfachen sollen. Dabei hält er uns zerrissene Stücke eben jenes Gemäldes entgegen und als man sie berührt, wird man wortwörtlich in das Bild hineingezogen. Ich bin leider nicht wirklich in der DkS III Lore drin und vermutlich müssen die ganzen Fantheorien zum DLC auch erstmal aufgestellt werden. Also erwartet von mir nicht allzu viel von der Story zu erzählen :D

 

Kleinere Spoiler zum Anfang des DLCs im nächsten Absatz

 

Auf der anderen Seite findet man sich in einer schönen Schneelandschaft wieder und wird direkt von Soldaten begrüßt die mit Feuer spucken und Speere werfen. Kein großes Problem die zu besiegen, ein paar Schritte weiter jedoch als man gerade ein Item aufheben will, bricht der Boden unter einem zusammen und man landet in einem Tal wo etliche Wölfe auf einen warten, die im ganzen Pack angreifen und bei einer Flucht nach hinten wird man direkt von lebenden Bäumen begrüßt, die Feuerkugeln schießen. Nette Begrüßung! Da hilft es auch nicht dass man weiter hinten auf einen riesigen Wolf trifft, der zwar gut reinhaut, aber auch schaffbar ist. Seltsamerweise aber aufeinmal verschwindet. Ich war mir sehr sicher er würde wiederkommen xD Weiter geht es in eine Art Ruine, wo riesige, an Wikinger erinnernde Leute auf uns einprügeln. Und es warten noch unzählige andere Kreaturen auf uns, die ich aber an dieser Stelle nicht auch noch alle spoilern möchte.

 

Spoiler Ende

 

Ich fand den DLC mit seinen etwa drei bis vier Stunden Spielzeit etwas kurz, aber da man durchgehend hohe Qualität bekommt, war es für die Hälfte des 25 Euro Season Passes ganz okay. Offenbar soll der zweite DLC auch noch um einiges größer werden als der erste. Ohne etwas zu verraten kommt man noch in ziemlich interessante Gebiete, trifft auf neue, teilweise eklige Feinde, findet ein paar (wenige) neue Zauber und auch Waffen, die zumindest auf den ersten Blick cool aussahen und bekommt einen soliden DLC geboten.

 

Das interessanteste jedoch ist der finale Boss des DLCs. Ich werde weder einen Namen nennen, noch ihn beschreiben, aber der haute schon echt rein :D Manche fanden ihn wohl sogar schlimmer als den schwersten Boss im Hauptspiel, aber das kann ich persönlich nicht bestätigen. Er kommt aber schon nahe, denke ich. Das war auch die einzige Stelle die mich ins Schwitzen gebracht hat, denn was sonst noch geboten wurde an Bosskämpfen (falls die Anzahl ein Spoiler ist, nenne ich mal keine Zahl) war ziemlich schnell erledigt und einfach. 

 

Was sicher für manche Spieler interessant sein mag, ist die Einführung einer PVP-Kampfarena. Wer es mag sich mit anderen Spielern zu messen, kann hier im 1vs1 oder auch in ganzen Teamkämpfen seinen Spaß beim Prügeln haben :D Für mich persönlich ist das nichts, dafür sind mir die Kämpfe meist zu laggy und andere Spieler zu bekämpfen ist immer eine Art Geduldsspiel wo sich keiner so richtig traut zu attackieren und sich hinter seinem Schild versteckt :D Mag aber sein dass das an mir liegt. Teamkämpfe schaue ich mir vielleicht nochmal an irgendwann.

 

An und für sich bin ich mit dem DLC relativ zufrieden. Er hat mich leider nicht umgehauen, denn auch wenn die Schneegegend schön war und die neuen Gegner toll designed, bin ich besseres gewöhnt. Das ist sicherlich Meckern auf hohem Niveau, aber für 15 Euro (Regulärpreis) erwartet man von einem Souls Spiel auch schon was. Der Boss am Ende war auch wirklich mein Highlight, der war wirklich klasse und auch den Soundtrack der während des Kampfes lief höre ich mir gerne an. Ansonsten bin ich gespannt was der nächste DLC zu bieten hat, denn ich bin mir fast sicher dass Miyazaki mit seinem letzten DLC zu seinem letzten Souls Spiel noch etwas großes raushauen will. Hoffe nur es wird schaffbar sein xD

 

Wer sich für den DLC nicht interessiert oder ihn schon durch hat, dem kann ich ja nochmal schreiben warum der Boss so krass war, denn ich will das echt niemandem vorwegnehmen :D

Spoiler

Das krasse war einfach, dass man erst einfach nur mit einer Dame konfrontiert wird, die eine Sense schwingt und garnicht mal sooo schwach ist. Ich habe sie zwar beim ersten Versuch gut bezwingen können, wäre aber jetzt auch nicht allzu verwundert wenn das jetzt ein Boss gewesen wäre. Natürlich aber wird das Biest im Hintergrund, dass schon die ganze Zeit dort rumstand sauer dadurch dass die Frau gestorben ist (keine Ahnung inwiefern sie verwandt oder liiert sind tbh) und rappelt sich auch auf. Natürlich wird dabei aber auch Frau Sensenschwingerin wieder lebendig und hat aufeinmal Eiskräfte. Dabei stapft ein riesiges Monster mit einer riesigen mit Feuer gefüllten Schüssel auf uns zu und macht extremen Schaden mit dem Teil. Also eine agile, schnelle Kämpferin und ein langsamer starker fetter Typ :D Erinnert irgendwie an Dark Souls 1 (*hust* Ornstein und Smough *hust*). Jedenfalls hatte ich hier die ersten Probleme. Auf beide Gegner gleichzeitig achten kann problematisch sein und der Schaden ist auch nicht zu verachten. Mir fiel irgendwann auf dass der Typ um einiges mehr Schaden bekommt als die Frau und da sich die beiden einen Lebensbalken teilen, fand ich es gut, eher auf ihn zu gehen, gerade weil man so einen fetten Kerl gut umrunden kann. Friede (so heißt die Frau) kann zwar auch heilen, aber im Endeffekt habe ich mehr Schaden gemacht als sie heilen konnte.

 

So habe ich es nach ein paar Versuchen auch geschafft die beiden umzuhauen und mich schon gefreut, aber DANN kommt der Knackpunkt. Friede steht WIEDER auf und hat aufeinmal schwarze Flammen + ihre Eiskräfte zur Verfügung und ist aufeinmal schneller und stärker als je zuvor. Einen Drei-Phasen Kampf hat es in einem Spiel dieser Reihe noch nie gegeben, wenn ich mich nicht täusche xD Die haute auf jeden Fall richtig rein und nach ein paar Versuchen habe ich auch erstmal aufgehört (etwa 6-7). Am nächsten Tag habe ich es dann nach weiteren 5 oder so schaffen können, aber man, hat mein Herz gerast währenddessen xD Toller Kampf, gerade weil die Musik immer dramatischer wurde im Laufe der Zeit.

 

DLC-Wertung: 7/10 (Gut)

 

Bin an und für sich zufrieden, aber erhoffe mir vom nächsten DLC doch noch etwas mehr. Bin schon sehr gespannt was da kommt :) 

 

Coming Next:

 

Momentan sitze ich sehr intensiv an Chrono Trigger auf dem DS. Ein weiterer JRPG Klassiker, bei dem dringender Nachholbedarf besteht. Ansonsten spiele ich noch sporadisch Tales of Graces F auf der PS3 und Tokyo Twilight Ghost Hunters auf der PS4. Außerdem hat mir Nora noch drei DS Spiele zugeschickt, nämlich Final Fantasy III, Ace Attorney 2 und Ocarina of Time, worauf ich sehr gespannt bin schon :) Außerdem habe ich mir den Season Pass für Fallout 4 besorgt und werde die DLCs wohl bald mal angehen. Mal schauen was alles so rankommt, vielleicht läuft auch wieder alles ganz anders xD Dann bis zum nächsten mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Huhu! :)


Da warst du ja wieder sehr fleißig, gleich 2 recht große Rollenspiele und dann noch ein bisschen was - schön. :)

Leider kenn ich diesmal keins der Spiele, nur von Dead Synchronicity hab ich auch schon gelesen, und es klingt recht interessant. Vielleicht nehme ich es in meine Wunschliste auf - klingt auf alle Fälle mal ganz nett, was du in deinem Spieletest darüber geschrieben hast. :)

 

Und da seh ich ja auch Ace Attorney 2 in deiner Liste (das müsste ja Justice for All sein?) - da freu ich mich schon, wenn du dann mal was dazu schreibst. :)

 

Mach weiter so. :)

 

PS: Steins;Gate 0 hat ein Veröffentlichungsdatum für Europa gekriegt für Ende November, falls du das noch nicht gesehen hast. :)

Ich fürchte das ist dann beim Neupreis zu dem Zeitpunkt leider noch nicht drin für mich :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb x_jeanne_x:

Huhu! :)


Da warst du ja wieder sehr fleißig, gleich 2 recht große Rollenspiele und dann noch ein bisschen was - schön. :)

Leider kenn ich diesmal keins der Spiele, nur von Dead Synchronicity hab ich auch schon gelesen, und es klingt recht interessant. Vielleicht nehme ich es in meine Wunschliste auf - klingt auf alle Fälle mal ganz nett, was du in deinem Spieletest darüber geschrieben hast. :)

 

Und da seh ich ja auch Ace Attorney 2 in deiner Liste (das müsste ja Justice for All sein?) - da freu ich mich schon, wenn du dann mal was dazu schreibst. :)

 

Mach weiter so. :)

 

PS: Steins;Gate 0 hat ein Veröffentlichungsdatum für Europa gekriegt für Ende November, falls du das noch nicht gesehen hast. :)

Ich fürchte das ist dann beim Neupreis zu dem Zeitpunkt leider noch nicht drin für mich :(

 

Danke dir :) Wenn du Point & Click Adventures magst, kann es durchaus was für dich sein, aber ich denke das hast du dem Test schon entnommen :D Geht auf jeden Fall sehr schnell, auch wenn man selbst knobelt. 

 

Jup, ist Justice for all =) Da bin ich auch gespannt drauf, habe echt wieder Lust auf einen weiteren Teil ^.^ 

 

Mache ich ;)

 

Ja, habe ich gesehen :) Kann gut sein dass wir beide dann zusammen leiden, denn ich werde es mir auch nicht zu Release leisten können... :/ Bzw. hätte Zero Time Dilemma noch eine höhere Priorität erstmal, denn Virtues Last Reward endet so offen dass der Cliffhanger da schlimmer ist als bei SG.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow, wieder einiges zu tun!

 

Diesmal hat mir besonders dein Beitrag zu Persona gefallen, denn ich hab auch eine Freundin die begeistert davon schwärmt, die aber auch in der hauptsache persona 3 und 4 spielt. mir macht es von ihren erzählungen immer angst weil es heisst dass man ganze kalender für dieses spiel führen muss O_O

 

Dark Cloud widerum kannte ich gar nicht, und nun ist es fast schade dass ich es nicht von damals kenne, denn ich liebe dungeon crawler und das klingt exakt nach etwas dass ich schon eine weile suche!

Mein absloter unerreichter liebling dieses genres ist ja Azure Dreams falls du das kennst, wenn nicht schau do mal rein! Dort habe ich mehrere hunter spielstunden verbracht. Jedenfalls mag ich spiele die längeres farmen und recourcenmanagement voraussetzen, auch wenn das für viele menschen schnell eintönig wirkt^^"

 

Dead Synchronicity klingt super interessant, dummerweise hatte ich point and klick und würde die nur unter ganz bestimmten bedingungen anfassen ^^" da ich jetzt allerdings wissen will was dieses virus ist werd ich mal irgendwo die story nachlesen müssen xD

 

 

Ich bin dann mal gespannt auf Final Fantasy 3, das habe ich auch auf dem DS gezockt damals.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Marloges:

 

Danke dir :) Wenn du Point & Click Adventures magst, kann es durchaus was für dich sein, aber ich denke das hast du dem Test schon entnommen :D Geht auf jeden Fall sehr schnell, auch wenn man selbst knobelt. 

 

Point&Click mag ich seit meinem Videospielanfängen - ich glaub mein erstes war damals "Opera Fatal", was im Hintergrund ein Musik-Lehrspiel war, aber mit einer tollen Geschichte irgendwie. Ich hab mich, 10-12 Jahre alt, grad den ersten Computer bekommen und davor nur Gameboy gespielt, irgendwie furchtbar gegruselt, und weiter kam ich auch nicht weil ich zu doof war und damals noch nicht so ganz gerafft habe, dass es für alles Lösungen im Netz gibt. :D

 

vor einer Stunde schrieb Marloges:

Jup, ist Justice for all =) Da bin ich auch gespannt drauf, habe echt wieder Lust auf einen weiteren Teil ^.^ 

 

Justice for All ist super, auch wenn Teil 3, Trials and Tribulations, mein persönlicher Favorit ist. :)

 

vor einer Stunde schrieb Marloges:

Ja, habe ich gesehen :) Kann gut sein dass wir beide dann zusammen leiden, denn ich werde es mir auch nicht zu Release leisten können... :/ Bzw. hätte Zero Time Dilemma noch eine höhere Priorität erstmal, denn Virtues Last Reward endet so offen dass der Cliffhanger da schlimmer ist als bei SG.

 

Mhm... Die Nonary Collection für 999 und Virtue's Last Reward wurde ja für Frühling angekündigt, btw. :)

Da das ein PS4-Release bekommt, werde ich mir überlegen, sofern VLR nochmal Trophäen kriegt, die zu holen, da ich es auf der Vita schon recht mühsam fand... Die Story von VLR fand ich klasse, aber das Ende und diese ganzen Offenbarungen, wer nun Zero ist und wieso weshalb warum, leider irgendwie doof, auch durch den Cliffhanger dann... :/ Das fand ich doch irgendwie unbefriedigend...

Aber Steins;Gate 0 klingt auch super, was ich jetzt weiter davon gelesen hab - nur blöd, dass auch Novellen immer soooo viel kosten, irgendwie sträubt sich da alles in mir - ich zahl ja auch für ein Buch nicht mehr als 25€, wenn es gebunden ist, Fachbücher ausgenommen... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll Zero Time Dilemma nicht zwischen den beiden anderen Storys spielen? Zumindest bin ich der Meinung etwas derartiges gelesen zu haben und damit bliebe der Cliffhanger von Virtues Last Reward immer noch unbeantwortet.

 

Übrigens hat mir Nicole erzählt, dass am Freitag Suikoden 4 für Ps4 in den Store kommen soll.

 

Zu deinen Erfolgen gratuliere ich dir natürlich auch. Dark Cloud gab ich ja auch bereits auf Plstin, mir hat der Teil gut gefallen, fand den Nachfolger aber natürlich um Längen besser. Kommt der auch Nachfolger auch noch dran?

 

Point & Click mag ich ja gerne, da aber Dead Synchronicity etwas düster und unheimlich sein soll, bin ich mir nicht sicher, ob ich es spielen möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 54 Minuten schrieb x_jeanne_x:

 

Point&Click mag ich seit meinem Videospielanfängen - ich glaub mein erstes war damals "Opera Fatal", was im Hintergrund ein Musik-Lehrspiel war, aber mit einer tollen Geschichte irgendwie. Ich hab mich, 10-12 Jahre alt, grad den ersten Computer bekommen und davor nur Gameboy gespielt, irgendwie furchtbar gegruselt, und weiter kam ich auch nicht weil ich zu doof war und damals noch nicht so ganz gerafft habe, dass es für alles Lösungen im Netz gibt. :D

 

 

Justice for All ist super, auch wenn Teil 3, Trials and Tribulations, mein persönlicher Favorit ist. :)

 

 

Mhm... Die Nonary Collection für 999 und Virtue's Last Reward wurde ja für Frühling angekündigt, btw. :)

Da das ein PS4-Release bekommt, werde ich mir überlegen, sofern VLR nochmal Trophäen kriegt, die zu holen, da ich es auf der Vita schon recht mühsam fand... Die Story von VLR fand ich klasse, aber das Ende und diese ganzen Offenbarungen, wer nun Zero ist und wieso weshalb warum, leider irgendwie doof, auch durch den Cliffhanger dann... :/ Das fand ich doch irgendwie unbefriedigend...

Aber Steins;Gate 0 klingt auch super, was ich jetzt weiter davon gelesen hab - nur blöd, dass auch Novellen immer soooo viel kosten, irgendwie sträubt sich da alles in mir - ich zahl ja auch für ein Buch nicht mehr als 25€, wenn es gebunden ist, Fachbücher ausgenommen... :(

 

Ist bei mir ganz ähnlich, habe auch sehr früh was in dem Genre gespielt... Müsste Monkey Island gewesen sein. Ich weiß nicht mehr welcher der erste war, aber den dritten habe ich am intensivsten gespielt ^.^ Dann kam irgendwann Baphomets Fluch und so was :) Und ich wusste zwar dass es Lösungen gibt im Internet, hatte aber nie Internetzugang :D

 

Das sagt irgendwie jeder, da bin ich ja auch schon echt gespannt drauf :) 

 

Uh, ich glaube die Collection werde ich mir dann auch nochmal kaufen irgendwann. Erstmal nicht, da ich die Spiele erst kürzlich nochmal gespielt habe, aber nochmal die Story am Stück durchspielen und dabei Trophäen abgreifen klingt gut :3 Öh... Die Identität von Zero wurde doch geklärt in VLR? Dieser Hase war eine K.I. und der Zero Sr. war... 

Spoiler

Sigma selbst. 

Der Cliffhanger war dann ja eher darauf bezogen

Spoiler

Wie sie in der Vergangenheit den Virus aufhalten, wenn ich mich gerade recht erinnere. Werde aber auch noch fix eine Zusammenfassung lesen müssen, denn die Story ist echt mega wirr :D 999 ist da etwas leichter zu verstehen fand ich.

Ich habe natürlich auch mega Lust auf Steins Gate 0 :) Ich finde die nicht unbedingt überteuert, ein Buch ist ja auch nicht synchronisiert, mit Musik hinterlegt und bietet Entscheidungen die die Story beeinflussen. Wenn die Novel jetzt nicht gerade nur 10 Stunden kurz ist, finde ich da 40 Euro gerechtfertigt. Und sowas wie Zero Escape und Danganronpa bietet dann ja sogar noch richtiges Gameplay :)

 

vor 49 Minuten schrieb Tigress:

Soll Zero Time Dilemma nicht zwischen den beiden anderen Storys spielen? Zumindest bin ich der Meinung etwas derartiges gelesen zu haben und damit bliebe der Cliffhanger von Virtues Last Reward immer noch unbeantwortet.

 

Übrigens hat mir Nicole erzählt, dass am Freitag Suikoden 4 für Ps4 in den Store kommen soll.

 

Zu deinen Erfolgen gratuliere ich dir natürlich auch. Dark Cloud gab ich ja auch bereits auf Plstin, mir hat der Teil gut gefallen, fand den Nachfolger aber natürlich um Längen besser. Kommt der auch Nachfolger auch noch dran?

 

Point & Click mag ich ja gerne, da aber Dead Synchronicity etwas düster und unheimlich sein soll, bin ich mir nicht sicher, ob ich es spielen möchte.

 

Jein, ist schwer darauf einzugehen ohne Spoiler, aber es hat was mit Zeitreisen zu tun, daher ist ZTD sowohl Prequel als auch Sequel zugleich :D

 

Ja, das habe ich gelesen! Freue ich mich schon sehr drauf, müsste halt nur erstmal den dritten zocken :D Kommt das denn echt für die 4? Dann wäre ja evtl. ein Trophäenpatch drin :o Denn ich wüsste nur von der PS2 Version auf der PS3.

 

Dankeschön. Der Nachfolger wird sicherlich auch drankommen, habe ich auch erwähnt. Aber ich denke das kann man in dem langen Text leicht überlesen :D Jedenfalls habe ich auch gehört der wäre besser, daher habe ich da Lust drauf :)

 

Unheimlich fand ich das Spiel nicht, aber ja, sehr deprimierend und bedrückend. Halt so Themen wie Prostitution von Minderjährigen, eine schlimme Krankheit die ausgebrochen ist, Hungersnot... Sowas halt. Man hat aber keine direkte Gruselstimmung oder erschreckt sich in dem Spiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Marloges:

Uh, ich glaube die Collection werde ich mir dann auch nochmal kaufen irgendwann. Erstmal nicht, da ich die Spiele erst kürzlich nochmal gespielt habe, aber nochmal die Story am Stück durchspielen und dabei Trophäen abgreifen klingt gut :3 Öh... Die Identität von Zero wurde doch geklärt in VLR? Dieser Hase war eine K.I. und der Zero Sr. war... 

  Unsichtbaren Inhalt anzeigen

Sigma selbst. 

 

Genau das mein ich ja damit, dass ich das irgendwie dann doch etwas doof fand... ;) 

 

vor 2 Minuten schrieb Marloges:

 

Der Cliffhanger war dann ja eher darauf bezogen

  Unsichtbaren Inhalt anzeigen

Wie sie in der Vergangenheit den Virus aufhalten, wenn ich mich gerade recht erinnere. Werde aber auch noch fix eine Zusammenfassung lesen müssen, denn die Story ist echt mega wirr :D 999 ist da etwas leichter zu verstehen fand ich.

 

Ist mir schon klar, deswegen sag ich ja, einerseits die Offenbarung, wer nun Zero ist, und andrerseits dieses komische Ende... :(

 

vor 2 Minuten schrieb Marloges:

Ich habe natürlich auch mega Lust auf Steins Gate 0 :) Ich finde die nicht unbedingt überteuert, ein Buch ist ja auch nicht synchronisiert, mit Musik hinterlegt und bietet Entscheidungen die die Story beeinflussen. Wenn die Novel jetzt nicht gerade nur 10 Stunden kurz ist, finde ich da 40 Euro gerechtfertigt. Und sowas wie Zero Escape und Danganronpa bietet dann ja sogar noch richtiges Gameplay :)

 

Ja, da seh ich es ja auch noch ein, aber puh, ich weiß nicht. Bei Hakuouki hab ich ja aber auch 37€ bezahlt und hab es eigentlich nicht bereut... Na mal schauen... :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb x_jeanne_x:

 

Genau das mein ich ja damit, dass ich das irgendwie dann doch etwas doof fand... ;) 

 

 

Ist mir schon klar, deswegen sag ich ja, einerseits die Offenbarung, wer nun Zero ist, und andrerseits dieses komische Ende... :(

 

 

Ja, da seh ich es ja auch noch ein, aber puh, ich weiß nicht. Bei Hakuouki hab ich ja aber auch 37€ bezahlt und hab es eigentlich nicht bereut... Na mal schauen... :)

 

 

Ah, ich habe das wohl einfach falsch gelesen. Dachte du meintest dass der Zero Cliffhanger noch offen wäre, sry. Aber das Ende an sich fand ich eigentlich spannend so, baute halt sehr gut den nächsten Teil auf meiner Meinung nach. Deswegen will ich ihn ja auch unbedingt spielen xD Aber ich denke auch der Tenmyouji Twist funktioniert besser wenn man den Vorgänger gespielt hat zum Beispiel, genauso wie das ganze Vorwissen zu dem Morphogenetic Fields und Akane, Clover und Alice ja irgendwie fehlt, wenn man mit dem Teil einsteigt. War doch richtig dass du 999 nicht gespielt hast, oder?

 

Aber ich habe auch gemischte Gefühle bei dem Ende, einerseits fand ich es total spannend und will unbedingt wissen wie es ausgeht, aber andererseits fand ich die Twists auch schon fast zu übertrieben und ich hatte das Gefühl es sollte einfach nur den ersten toppen in Sachen Twists xD

 

Ich kann es verstehen, schließlich liest man ja im Endeffekt trotzdem nur und hat kein Gameplay :) Aber zumindest kann man bei SG fast sicher sein dass es toll wird... Oder es wird genau wie Zero Time Dilemma schon nach zwei Monaten reduziert in einem Sale angeboten ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Marloges:

 

Ah, ich habe das wohl einfach falsch gelesen. Dachte du meintest dass der Zero Cliffhanger noch offen wäre, sry. Aber das Ende an sich fand ich eigentlich spannend so, baute halt sehr gut den nächsten Teil auf meiner Meinung nach. Deswegen will ich ihn ja auch unbedingt spielen xD Aber ich denke auch der Tenmyouji Twist funktioniert besser wenn man den Vorgänger gespielt hat zum Beispiel, genauso wie das ganze Vorwissen zu dem Morphogenetic Fields und Akane, Clover und Alice ja irgendwie fehlt, wenn man mit dem Teil einsteigt. War doch richtig dass du 999 nicht gespielt hast, oder?

 

Jup, ist richtig. Bin erst während dem Spielen draufgekommen, dass das Teil nen Vorgänger hat, als ich teilweise mit riesigen ??? über dem Kopf dasaß und keinen Plan hatte, was grad so abgeht. :D

Hab das aber auch, muss ich gestehen, bis heute noch nicht mit einem Gameplay-Video o.ä. nachgeholt...

 

vor 4 Minuten schrieb Marloges:

Aber ich habe auch gemischte Gefühle bei dem Ende, einerseits fand ich es total spannend und will unbedingt wissen wie es ausgeht, aber andererseits fand ich die Twists auch schon fast zu übertrieben und ich hatte das Gefühl es sollte einfach nur den ersten toppen in Sachen Twists xD

 

Jaaa... Nur hat es bei mir einfach noch keine 40€-Priorität, nennen wir es mal so ;)

 

vor 4 Minuten schrieb Marloges:

Ich kann es verstehen, schließlich liest man ja im Endeffekt trotzdem nur und hat kein Gameplay :) Aber zumindest kann man bei SG fast sicher sein dass es toll wird... Oder es wird genau wie Zero Time Dilemma schon nach zwei Monaten reduziert in einem Sale angeboten ;) 

 

Ich weiß ja eh. Na mal schauen, wird wohl eher spontan. Vielleicht lass ich es mir zu Weihnachten schenken. :D

Dass es gut wird, bezweifle ich auch nicht. Mich hat allein das Cover mit Okabe, Kurisu und dem neuen Mädchen, das auf dem Cover zu sehen ist, schon total angefixt. :x

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schönes Update :)

 

Ich kenne leider alle Spiele überhaupt nicht, da hast du ein paar ganz alte Titel nachgeholt. Aber ich bin froh das ich Dark Cloud nicht geholt habe, scheint ja echt nicht so toll zu sein^^

 

Die Spielzeiten die du angiebst sind nur fürs durchspielen? Nicht für die Platin? xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

 

Das weiß ich nicht genau. Ich hatte sie gefragt und sie hatte einfach die Vermutung, dass es eventuell wie all die anderen PS2 Klassiker auf der PS4 erscheint, wenns aber nur auf PS3 kommt, finde ich das blöd.

Immerhin hätte die Suikoden Reihe es auch verdient, auf die PS4 mit Trophysupport zu kommen. Warten wir einfach den morgigen Tag ab.

 

Hab mir gerade bei Amazon für einen meiner Geb.gutscheine Zero Time Dilemma bestellt. Aber ich denke, ich werde es mir für nächstes jahr aufheben und dann erst spielen, wenn die

Edition der anderen beiden Teile erschienen ist, denn 999 kenne ich persönlich ja auch noch nicht. Und da würde es sich ja anbieten, die Teile der Reihe nach zu spielen.

Und ein drittes Mal Virtue's Last Reward wird sicherlich lustig.

Bearbeitet von Tigress
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb koroyosh:

Sehr schönes Update :)

 

Ich kenne leider alle Spiele überhaupt nicht, da hast du ein paar ganz alte Titel nachgeholt. Aber ich bin froh das ich Dark Cloud nicht geholt habe, scheint ja echt nicht so toll zu sein^^

 

Die Spielzeiten die du angiebst sind nur fürs durchspielen? Nicht für die Platin? xD

 

Dankeschön :)

 

Naja, ich würde nicht so weit gehen. Dark Cloud hat schon was, ich finde nur es ist nicht sonderlich gut gealtert und etwas zu eintönig. Zu meiner PS2 Zeit hätte ich es sicher toll gefunden, aber heute spielt man es wohl eher aus Neugier an Klassikern oder aus Nostalgie, das stimmt schon.

 

Also wenn das Spiel eine Platin hat und ich diese geholt habe, dann ist die Spielzeit für die Platin, hat das Spiel keine Platin, dann geht es nur um's Durchspielen :) Schreibe ich beim nächsten mal wohl etwas deutlicher hin.

 

vor 5 Stunden schrieb Tigress:

 

Das weiß ich nicht genau. Ich hatte sie gefragt und sie hatte einfach die Vermutung, dass es eventuell wie all die anderen PS2 Klassiker auf der PS4 erscheint, wenns aber nur auf PS3 kommt, finde ich das blöd.

Immerhin hätte die Suikoden Reihe es auch verdient, auf die PS4 mit Trophysupport zu kommen. Warten wir einfach den morgigen Tag ab.

 

Hab mir gerade bei Amazon für einen meiner Geb.gutscheine Zero Time Dilemma bestellt. Aber ich denke, ich werde es mir für nächstes jahr aufheben und dann erst spielen, wenn die

Edition der anderen beiden Teile erschienen ist, denn 999 kenne ich persönlich ja auch noch nicht. Und da würde es sich ja anbieten, die Teile der Reihe nach zu spielen.

Und ein drittes Mal Virtue's Last Reward wird sicherlich lustig.

 

Fänd ich auf jeden Fall auch blöd... Würde es mir zwar so oder so holen, da ich alle Teile spielen möchte, aber ne Platin wäre natürlich anspornender. 

 

Klingt nach keiner schlechten Idee die wirre Story der Spiele nochmal am Stück zu zocken, würde ich an deiner Stelle auch so machen, vorallem da VLR auch schon länger bei dir her ist, wenn ich mich recht erinnere :) 

 

vor 3 Stunden schrieb DESPERADOZ:

Neustes Update gelesen : Check :box-check:

Test zu Dead Synchronicity: Tomorrow Comes Today gelesen : Check :box-check:

(und Dead Synchronicity: Tomorrow Comes Today auf die Liste zu meinem nächsten Adventure-Projekt gesetzt)

Prächtig unterhalten : Check :box-check: 

:2thumbsup:

 

 

Das freut mich sehr zu lesen :) Danke ^.^ 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verdammt, ich schaff es nicht hier mal zu antworten...schlimm...schlimm...schlimm :(

 

Gelesen hat ich dein Update schon vorgestern.

 

Glückwunsch zu all deinen Erfolgen :D

Dein Update ließt sich mal wieder richtig gut, nur leider nicht meine Spiele :ph34r:

 

Bei Dark Cloud danke ich dir für die tiefen Einblicke ins Gameplay. Jetzt klingt das Spiel nicht mehr ganz so reizvoll für mich.

Allerdings habe ich ja eh noch keine PS4 und mein Backlogg ist nicht in Gefahr :)

 

Ich freue mich auf weitere Spielberichte und Spieletests von dir :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb susu:

Verdammt, ich schaff es nicht hier mal zu antworten...schlimm...schlimm...schlimm :(

 

Gelesen hat ich dein Update schon vorgestern.

 

Glückwunsch zu all deinen Erfolgen :D

Dein Update ließt sich mal wieder richtig gut, nur leider nicht meine Spiele :ph34r:

 

Bei Dark Cloud danke ich dir für die tiefen Einblicke ins Gameplay. Jetzt klingt das Spiel nicht mehr ganz so reizvoll für mich.

Allerdings habe ich ja eh noch keine PS4 und mein Backlogg ist nicht in Gefahr :)

 

Ich freue mich auf weitere Spielberichte und Spieletests von dir :)

 

Ist doch nicht schlimm :)

 

Danke dir, hoffe ja bei dir auch mal dass was kommt wo ich mehr zu sagen kann :D

 

Gerne. Finde ich irgendwie doof wenn ich Leute von Spielen abschrecke, aber bei der Menge die es gibt ist das vielleicht sogar ganz gut wenn man mal was in der Prioritätenliste nach unten schmeißen kann :D

Vergesse immer dass du keine PS4 hast :o

 

Das ist schön :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 2 Minuten schrieb Marloges:

 

Ist doch nicht schlimm :)

 

Danke dir, hoffe ja bei dir auch mal dass was kommt wo ich mehr zu sagen kann :D

 

Gerne. Finde ich irgendwie doof wenn ich Leute von Spielen abschrecke, aber bei der Menge die es gibt ist das vielleicht sogar ganz gut wenn man mal was in der Prioritätenliste nach unten schmeißen kann :D

Vergesse immer dass du keine PS4 hast :o

 

Das ist schön :) 

 

Wie du so schön sagst, abschrecken ist das nicht, aber man kann die Prioliste besser Sortieren.

Allerdings wäre meine PS4 Prioliste eh kurz: Ni No Kuni 2, Unravel, Atelier Sophie, World of Final Fantasy, NERO, Dark Cloud, ABZU, Digimon Cyber Sleuth...oh doch schon 8 Spiele, die ich gerne spielen wollen würde. Dann könnte ich doch langsam mal über ne PS4 nachdenken xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb susu:

 

Wie du so schön sagst, abschrecken ist das nicht, aber man kann die Prioliste besser Sortieren.

Allerdings wäre meine PS4 Prioliste eh kurz: Ni No Kuni 2, Unravel, Atelier Sophie, World of Final Fantasy, NERO, Dark Cloud, ABZU, Digimon Cyber Sleuth...oh doch schon 8 Spiele, die ich gerne spielen wollen würde. Dann könnte ich doch langsam mal über ne PS4 nachdenken xD

 

Ist ja wirklich schon ne ganz gute Liste. Vorallem auch ziemlich lange Titel dabei wieder :D Und meist kommt auch noch ne Menge dazu wenn man die Konsole einmal hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Well hello there, Eric :D

 

Ich war ja in letzter Zeit ziemlich foren-faul, und scheinbar habe ich dabei eine ganze Menge verpasst...aber jetzt bin ich endlich mal wieder motiviert und habe richtig Lust zu Lesen und zu Schreiben, also besser schnell, bevor das Gefühl wieder nachlässt!

 

Last Story ist ja so ein Spiel, was bei mir auch noch auf diversen Listen steht. Ich hatte das zwar vor einer Weile schon mal gelesen, dass es recht kurz sein soll, aber trotzdem wundere ich mich jedesmal wieder drüber, denn in meinem Kopf steht es irgendwie so als großes, episches RPG :D Aber das Nachholen macht es natürlich einfacher, wenns kurz ist, und wenn du Spaß dran hattest, ist das ja auch ein Pluspunkt.

Dafür dass du nicht so richtig wusstest, was du zu Yakuza 5 noch schreiben sollst, ist dir aber noch mächtig was eingefallen :D Glückwunsch dazu, dass du die Platin endlich geschafft hast, da hattest du ja eine ganze Weile zu tun.

Auch zu Suikoden II wieder viel Text, aber das klingt echt unglaublich gut und wenn ich nicht immer so ausgelastet wäre (woher kommt das bloß xD) würde ich es wahrscheinlich schon längst spielen. Bin mal gespannt, was du dann zu den kommenden Teilen zu sagen hast, von denen ja auch Vani teilweise nicht mehr soo begeistert war.

Und SteinsGate klingt auch ziemlich gut...da ich ja so langesam meine Liebe zu VNs entdecke, könnte das sogar bald mal was werden :D

Actual Sunlight hat mir damals auch gut gefallen und sehr nachdenklich gestimmt...nachdem nach Steffi jetzt auch noch du sagst, dass die Depression da sehr 'realistisch' dagestellt ist, muss das ja irgendwie auch was heißen.

 

...uuuund ich glaube dein neueste Update heb ich mir noch für Morgen oder so auf, sonst wird das hier ein Overflow ^^ Auf jeden Fall gefällt mir die Art wie du jetzt updatest sehr, klingt viel lockerer als wenn du dann 'gezwungenermaßen' noch x Spiele erwähnen 'musst' :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie das Schicksal so will, wurde Suikoden 4 wohl heimlich wieder entfernt und gibt es nun doch nicht.

 

Und ja, beide Versionen von VLR sind schon eine ganze Weile bei mir her.

Ich muss jetzt aber gestehen, ich hab mir jetzt schon mal Lets Plays zu den beiden Teilen, die ich nicht kenne, angeschaut.

Die Story ist zwar jetzt etwas klarer, aber immer noch verwirrend, wenn man innerhalb mehrerer Zeitstränge hin und her springt.

Bearbeitet von Tigress
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...