Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Trophäen-Leitfaden - No Man's Sky


WiP

Recommended Posts

Trophäen-Leitfaden - No Man's Sky

 

1x platin3.png 8x gold3.png 8x silber3.png 6x bronze3.png = 23 | Gesamtpunkte: 1230

 

 

Allgemeine Infos:

  • Das Spiel beinhaltet Online- und Offline-Trophäen.
  • Obwohl man Online-Trophäen hat, wird kein PS+ für diese benötigt.
  • Es gibt keine verpassbaren Trophäen.
  • Der Schwierigkeitsgrad hat keinen Einfluss auf Trophäen.
  • Das Spiel muss für Platin nicht durchgespielt werden.
  • Durch Drücken auf ps4touchcoloring.png öffnet man sein Spielermenü, um Gegenstände herzustellen oder das Inventar zu verwalten.
  • Durch Drücken auf optionssmall.png öffnet man das Optionsmenü, in dem man seine Reise und entdeckten Planeten einsehen kann. Hier kann man unter "Meilensteine" auch den aktuellen Stand seines Status in den einzelnen, trophäenrelevanten Kategorien einsehen.
  • Durch das "Next"-Update (ab Patch v1.50) hat sich das Spiel in vielen Details stark verändert. Neben geänderten Trophäenbedingungen wurde beispielsweise auch ein Mehrspielermodus eingeführt, der Basenbau wurde komplexer gestaltet, das Upgrade-System für Exo-Anzug, Multitool und Raumschiffe wurde komplett erneuert, die Rohstoffe wurden teils umbenannt oder werden jetzt anders dargestellt.
  • Im Spiel gibt es drei verschiedene Währungen. Die verbreiteste Währung sind "Units", welche man durch den Handel oder auch das Scannen von Flora und Fauna erhalten kann. Zudem gibt es die Währung "Nanit-Haufen", die man teils durch Abschluss von Nebenquests oder auch durch das Hochladen von gescannten Entdeckungen bekommt. Die dritte Währung im Spiel ist "Quecksilber", welches sich ausschließlich durch das Beenden der wöchentlichen Community-Events verdienen lässt.
  • Siehe Online-Verabredungen.
  • Siehe Trophäen-Roadmap.
  • Siehe Trophäen-Leitfaden - Wegbereiter-Update DLC.

 

 

bronze_header.png

 

Der dunkle Schirm Der dunkle Schirm
Erreiche „Naturforscher“-Status in „Hochgeladene Entdeckungen“.

[Einzel- oder Koop-Trophäe]

Für diese Trophäe muss die komplette Fauna eines Planeten gescannt und hochgeladen werden. Bereits entdeckte Fauna kann über button_options.png im Reiter "Entdeckungen" hochgeladen werden. Hat man die Tierwelt eines Planeten dann komplett gescannt, so erscheint oben rechts im Bereich der Entdeckungen ein Symbol mit einer silbernen Pfote. Dieses muss man nun noch mit button_x.png drücken, um die Fauna für den Meilenstein hochzuladen.

In der Regel findet man die meisten Tiere auf den Planeten an Land, einige wenige in der Luft oder im Wasser, seltener in Höhlen. Wenn man sich auf Planeten befindet auf denen bereits andere Spieler Tiere gescannt und hochgeladen haben, so muss man selbst diese nicht noch einmal scannen, sondern nur alle bis dahin noch nicht entdeckten Lebewesen. Dafür muss man allerdings mit den "Online-Entdecker-Diensten" verbunden sein, damit die Synchronisation einwandfrei funktioniert.

 

Tipp:

Wenn man noch eine Disc-Version besitzt, die mit dem Patch v1.00 gefertigt wurde, kann man für das Erspielen der Trophäe das Spiel in der ungepatchten Version spielen, da in dieser Version die Trophäenbedingungen noch nicht so aufwändig waren. In älteren Versionen des Spiels muss man lediglich eine gewisse Anzahl an Tieren scannen und nicht die gesamte Fauna eines Planeten.

 

Sterne wie Staub Sterne wie Staub
Erreiche „Vorhut“-Status in „Weltraumerkundung“.

[Einzel- oder Koop-Trophäe]

Für diese Trophäe ist es notwendig, fünf Warp-Sprünge durchgeführt zu haben. Warp-Sprünge können nur mit dem Hyper-Antrieb durchgeführt werden, der mit Warpzellen aufgeladen werden muss. Der Bau von Warpzellen ist für den Fortschritt im Spiel essentiell. Für eine Warpzelle benötigt man verschiedenste Rohstoffe und Baupläne, welche einem zu Beginn des Spiels in einigen umfangreichen Tutorialmissionen näher gebracht werden. Durch Technologie-Upgrades, welche man bei den Technologie-Händlern, die in Raumstationen anzutreffen sind, gegen Nanit-Haufen erwerben kann, ist es möglich, den Verbrauch und die Reichweite des Hyperantriebs zu optimieren.

 

Fundament Fundament
Erreiche „Entrepreneur“-Status in „Meiste erhaltene Units“.

[Einzel- oder Koop-Trophäe]

Für diese Trophäe muss man 250.000 Units auf einmal im Inventar haben. Es gilt nicht insgesamt 250.000 Units besessen zu haben, man muss die Anzahl im Inventar haben. Units sind die häufigste Währung im Spiel. Man erhält sie beispielsweise durch den Handel mit Rohstoffen oder auch das Scannen von Flora und Fauna auf den Planeten. Grundsätzlich kann jeder Gegenstand im Spiel verkauft und zu Units gemacht werden. Eine Ausnahme sind hierbei die Technologie-Upgrades, für die man beim Verkauf "Nanit-Haufen" anstelle von Units erhält. Um die Ausbeute von Units durch das Scannen von Flora und Fauna zu erhöhen, kann man sich das Multitool Technologie-Upgrade zulegen und installieren.

 

Babel-17 Babel-17
Erreiche „Verwirrt“-Status in „Gesammelte Worte“.

[Einzel- oder Koop-Trophäe]

Für diese Trophäe muss man insgesamt zehn Wörter erlernt haben. Diese kann man zum Beispiel im Gespräch mit Aliens durch ein Tauschgeschäft erhalten. Zudem lassen sich auf den Planeten zahlreiche Wissenssteine finden, an denen man ebenfalls ein Wort erlernen kann, wenn man mit ihnen interagiert. Des Weiteren gibt es in manchen Gebäuden oder auch den Raumstationen Enzyklopädie-Konsolen, an denen man ebenfalls durch Interaktion ein Wort erlernen kann. Im Spiel kann man ausschließlich die Sprache der drei Fraktionen "Gek", "Vy'keen" und "Korvax" erlernen. Für den Erhalt der Trophäe ist es irrelevant, ob man die benötigten Worte von nur einer Spezies oder Worte verschiedener Spezies erlernt, die Gesamtsumme zählt.

Eine besonders gute Methode, um möglichst schnell viele Worte zu lernen, hat man, wenn man die Atlas-Questreihe verfolgt. Innerhalb dieser Quest wird man zu verschiedenen Atlas-Stationen geführt. In diesen Stationen findet man um die Landefläche für das Raumschiff eine große runde Fläche, auf der leuchtende Halbkugeln in zufälliger Anzahl und Anordnung zu finden sind. Nähert man sich einer dieser Halbkugeln zu Fuß, aktiviert man sie und kann dadurch ebenfalls ein Wort erlernen, sofern die Halbkugel eines beinhaltet. Daher lohnt es sich, besonders beim Besuch einer Atlas-Station das gesamte Areal abzulaufen und alle Halbkugeln zu aktivieren, um dort möglichst viele Worte mitzunehmen.

 

Kontakt Kontakt
Erreiche „Bekannt“-Status in „Alien-Kolonist-Begegnungen“.

[Einzel- oder Koop-Trophäe]

Für diese Trophäe muss man zwei individuelle Aliens angetroffen und mit ihnen interagiert haben. Hierzu zählen alle Aliens, die man im Spiel antreffen und mit denen man  interagieren kann, eine Ausnahme hierbei sind die Händler und Missionsagenten. Aliens findet man in großer Anzahl in den Raumstationen oder auch in Handelsposten sowie kleineren Siedlungen auf den Planeten.

 

Einsatz der Waffen Einsatz der Waffen
Erreiche „Neuling“-Status in „Zerstörte Schiffe“.

[Einzel- oder Koop-Trophäe]

Für diese Trophäe muss man fünf Raumschiffe zerstört haben. Dazu zählen Piraten- und Wächterraumschiffe, aber auch neutrale Schiffe, die entweder auf Planeten oder im Weltraum herumfliegen. Notrufsignale von Frachtern im Weltraum eignen sich ebenfalls, um Raumschiffzerstörungen anzusammeln. Diese Ereignisse finden alle drei Spielstunden und nach mindestens drei Warpsprüngen statt. Nach dem Eintritt in ein neues Sonnensystem findet man sich direkt in dem Angriffsszenario wieder und hat dann die Möglichkeit, den Frachter gegenüber den Angreifern zu verteidigen. Sollte einem die Verteidigung glücken, ohne dass man den attackierten Frachter selbst durch Schüsse beschädigt, so hat man nach Abschluss des Ereignisses zudem die Möglichkeit den Frachter zu kaufen, wenn man an Bord mit dem Kapitän des Frachters spricht.

 

 

silber_header.png

 

Die Sternenbestie Die Sternenbestie
Erreiche „Archivar“-Status in „Hochgeladene Entdeckungen“.

[Einzel- oder Koop-Trophäe]

Für diese Trophäe muss die komplette Fauna von sieben Planeten gescannt und hochgeladen werden. Bereits entdeckte Fauna kann über button_options.png  im Reiter "Entdeckungen" hochgeladen werden. Hat man die Tierwelt eines Planeten dann komplett gescannt, so erscheint oben rechts im Bereich der Entdeckungen ein Symbol mit einer silbernen Pfote. Dieses muss man nun noch mit button_x.png drücken, um die Fauna für den Meilenstein hochzuladen.

In der Regel findet man die meisten Tiere auf den Planeten an Land, einige wenige in der Luft oder im Wasser, seltener in Höhlen. Wenn man sich auf Planeten befindet, auf denen bereits andere Spieler Tiere gescannt und hochgeladen haben, so muss man selbst diese nicht noch einmal scannen, sondern nur alle bis dahin noch nicht entdeckten Lebewesen. Dafür muss man allerdings mit den "Online-Entdecker-Diensten" verbunden sein, damit die Synchronisation einwandfrei funktioniert.

 

Tipp:

Wenn man noch eine Disc-Version besitzt, die mit dem Patch v1.00 gefertigt wurde, kann man für das Erspielen der Trophäe das Spiel in der ungepatchten Version spielen, da in dieser Version die Trophäenbedingungen noch nicht so aufwändig waren. In älteren Versionen des Spiels muss man lediglich eine gewisse Anzahl an Tieren scannen und nicht die gesamte Fauna eines Planeten.

 

Die längste Reise Die längste Reise

Erreiche "Pionier"-Status in "Weltraumerkundung".

[Einzel- oder Koop-Trophäe]

Für diese Trophäe ist es notwendig, 40 Warp-Sprünge durchgeführt zu haben. Warp-Sprünge können nur mit dem Hyper-Antrieb durchgeführt werden, der mit Warpzellen aufgeladen werden muss. Der Bau von Warpzellen ist für den Fortschritt im Spiel essentiell. Für eine Warpzelle benötigt man verschiedenste Rohstoffe und Baupläne, welche einem zu Beginn des Spiels in einigen umfangreichen Tutorialmissionen näher gebracht werden. Durch Technologie-Upgrades, welche man bei den Technologie-Händlern, die in Raumstationen anzutreffen sind, gegen Nanit-Haufen erwerben kann, ist es möglich, den Verbrauch und die Reichweite des Hyperantriebs zu optimieren.

 

Ehrbare Kaufleute Ehrbare Kaufleute
Erreiche „Händler“-Status in „Meiste erhaltene Units“.

[Einzel- oder Koop-Trophäe]

Für diese Trophäe muss man 1.000.000 Units auf einmal im Inventar haben. Es gilt nicht insgesamt 1.000.000 Units besessen zu haben, man muss die Anzahl im Inventar haben. Units sind die häufigste Währung im Spiel. Man erhält sie beispielsweise durch den Handel mit Rohstoffen oder auch das Scannen von Flora und Fauna auf den Planeten. Grundsätzlich kann jeder Gegenstand im Spiel verkauft und zu Units gemacht werden. Eine Ausnahme sind hierbei die Technologie-Upgrades, für die man beim Verkauf "Nanit-Haufen" anstelle von Units erhält. Um die Ausbeute von Units durch das Scannen von Flora und Fauna zu erhöhen, kann man sich das Multitool Technologie-Upgrade zulegen und installieren. 

 

Die Kriegssprachen von Pao Die Kriegssprachen von Pao
Erreiche „Übersetzer“-Status in „Gesammelte Worte“.

[Einzel- oder Koop-Trophäe]

Für diese Trophäe muss man insgesamt 75 Wörter erlernt haben. Diese kann man zum Beispiel im Gespräch mit Aliens durch ein Tauschgeschäft erhalten. Zudem lassen sich auf den Planeten zahlreiche Wissenssteine finden, an denen man ebenfalls ein Wort erlernen kann, wenn man mit ihnen interagiert. Des Weiteren gibt es in manchen Gebäuden oder auch den Raumstationen Enzyklopädie-Konsolen, an denen man ebenfalls durch Interaktion ein Wort erlernen kann. Im Spiel kann man ausschließlich die Sprache der drei Fraktionen "Gek", "Vy'keen" und "Korvax" erlernen. Für den Erhalt der Trophäe ist es irrelevant, ob man die benötigten Worte von nur einer Spezies oder Worte verschiedener Spezies erlernt, die Gesamtsumme zählt.

Eine besonders gute Methode, um möglichst schnell viele Worte zu lernen, hat man, wenn man die Atlas-Questreihe verfolgt. Innerhalb dieser Quest wird man zu verschiedenen Atlas-Stationen geführt. In diesen Stationen findet man um die Landefläche für das Raumschiff eine große runde Fläche, auf der leuchtende Halbkugeln in zufälliger Anzahl und Anordnung zu finden sind. Nähert man sich einer dieser Halbkugeln zu Fuß, aktiviert man sie und kann dadurch ebenfalls ein Wort erlernen, sofern die Halbkugel eines beinhaltet. Daher lohnt es sich, besonders beim Besuch einer Atlas-Station das gesamte Areal abzulaufen und alle Halbkugeln zu aktivieren, um dort möglichst viele Worte mitzunehmen.

 

Das Ding aus einer anderen Welt Das Ding aus einer anderen Welt
Erreiche „Diplomat“-Status in „Alien-Kolonist-Begegnungen“.

[Einzel- oder Koop-Trophäe]

Für diese Trophäe muss man 50 individuelle Aliens angetroffen und mit ihnen interagiert haben. Hierzu zählen alle Aliens, die man im Spiel antreffen und mit denen man  interagieren kann, eine Ausnahme hierbei sind die Händler und Missionsagenten. Aliens findet man in großer Anzahl in den Raumstationen oder auch in Handelsposten sowie kleineren Siedlungen auf den Planeten.

 

Eroberungsformation Eroberungsformation
Erreiche „Berüchtigt“-Status in „Zerstörte Schiffe“.

[Einzel- oder Koop-Trophäe]

Für diese Trophäe muss man 50 Raumschiffe zerstört haben. Dazu zählen Piraten- und Wächterraumschiffe, aber auch neutrale Schiffe, die entweder auf Planeten oder im Weltraum herumfliegen. Notrufsignale von Frachtern im Weltraum eignen sich ebenfalls, um Raumschiffzerstörungen anzusammeln. Diese Ereignisse finden alle drei Spielstunden und nach mindestens drei Warpsprüngen statt. Nach dem Eintritt in ein neues Sonnensystem findet man sich direkt in dem Angriffsszenario wieder und hat dann die Möglichkeit, den Frachter gegenüber den Angreifern zu verteidigen. Sollte einem die Verteidigung glücken, ohne dass man den attackierten Frachter selbst durch Schüsse beschädigt, so hat man nach Abschluss des Ereignisses zudem die Möglichkeit den Frachter zu kaufen, wenn man an Bord mit dem Kapitän des Frachters spricht.

 

Fremder in einer fremden Welt Fremder in einer fremden Welt
Erreiche „Robust“-Status in „Längste Lebensspanne“.

[Einzel- oder Koop-Trophäe]

Für diese Trophäe muss man insgesamt 20 Sol auf gefährlichen Planeten unter extremen Bedingungen verbracht haben. Ein Sol entspricht dabei 15 Minuten Realzeit, man muss also fünf Stunden auf den Planeten verbringen. Extreme Bedingungen bedeutet, dass zum Beispiel sehr hohe Strahlung, Hitze, Kälte oder toxische Verhältnisse herrschen. Ebenfalls können die Wächter extrem aggressiv sein. Der Spieler wird während der Landung vom System gewarnt, dass extreme Bedingungen herrschen, ebenfalls erscheint das Wort "Extrem" über der Schutzanzeige unten links im Bildschirm. Der Zähler erhöht sich auch, wenn man Schutz in Gebäuden oder unter der Erde in Höhlen sucht. Im eigenen Raumschiff darf man aber nicht sitzen bleiben, dort erhöht sich der Zähler nicht.

Man muss die geforderte Zeit unter extremen Bedingungen nicht am Stück ableisten, jede Minute, die man auf Planeten dieser Art verbringt, wird dem Fortschritt der Trophäe angerechnet.

 

Symphonie für einen verirrten Reisenden Symphonie für einen verirrten Reisenden
Erreiche „Nomade“-Status in „Erkundung zu Fuß“.

[Einzel- oder Koop-Trophäe]

Für diese Trophäe muss man insgesamt 30.000 Schritte auf Planeten oder Raumstationen zurückgelegt haben.

 

 

gold_header.png

 

Galapagos Galapagos

Erreiche "Enzyklopädie"-Status in "Hochgeladene Entdeckungen".

[Einzel- oder Koop-Trophäe]

Für diese Trophäe muss die komplette Fauna von zehn Planeten gescannt und hochgeladen werden. Bereits entdeckte Fauna kann über button_options.png im Reiter "Entdeckungen" hochgeladen werden. Hat man die Tierwelt eines Planeten dann komplett gescannt, so erscheint oben rechts im Bereich der Entdeckungen ein Symbol mit einer silbernen Pfote. Dieses muss man nun noch mit button_x.png drücken, um die Fauna für den Meilenstein hochzuladen.

In der Regel findet man die meisten Tiere auf den Planeten an Land, einige wenige in der Luft oder im Wasser, seltener in Höhlen. Wenn man sich auf Planeten befindet auf denen bereits andere Spieler Tiere gescannt und hochgeladen haben, so muss man selbst diese nicht noch einmal scannen, sondern nur alle bis dahin noch nicht entdeckten Lebewesen. Dafür muss man allerdings mit den "Online-Entdecker-Diensten" verbunden sein, damit die Synchronisation einwandfrei funktioniert.

 

Tipp:

Wenn man noch eine Disc-Version besitzt, die mit dem Patch v1.00 gefertigt wurde, kann man für das Erspielen der Trophäe das Spiel in der ungepatchten Version spielen, da in dieser Version die Trophäenbedingungen noch nicht so aufwändig waren. In älteren Versionen des Spiels muss man lediglich eine gewisse Anzahl an Tieren scannen und nicht die gesamte Fauna eines Planeten.

 

Odyssee im Weltraum Odyssee im Weltraum 

Erreiche „Entdecker“-Status in „Weltraumerkundung“.

[Einzel- oder Koop-Trophäe]

Für diese Trophäe ist es notwendig, 75 Warp-Sprünge durchgeführt zu haben. Warp-Sprünge können nur mit dem Hyper-Antrieb durchgeführt werden, der mit Warpzellen aufgeladen werden muss. Der Bau von Warpzellen ist für den Fortschritt im Spiel essentiell. Für eine Warpzelle benötigt man verschiedenste Rohstoffe und Baupläne, welche einem zu Beginn des Spiels in einigen umfangreichen Tutorialmissionen näher gebracht werden. Durch Technologie-Upgrades, welche man bei den Technologie-Händlern, die in Raumstationen anzutreffen sind, gegen Nanit-Haufen erwerben kann, ist es möglich, den Verbrauch und die Reichweite des Hyperantriebs zu optimieren.

 

Die Grenzwelt Die Grenzwelt
Erreiche „Magnat“-Status in „Meiste erhaltene Units“.

[Einzel- oder Koop-Trophäe]

Für diese Trophäe muss man 2.000.000 Units auf einmal im Inventar haben. Es gilt nicht insgesamt 2.000.000 Units besessen zu haben, man muss die Anzahl im Inventar haben. Units sind die häufigste Währung im Spiel. Man erhält sie beispielsweise durch den Handel mit Rohstoffen oder auch das Scannen von Flora und Fauna auf den Planeten. Grundsätzlich kann jeder Gegenstand im Spiel verkauft und zu Units gemacht werden. Eine Ausnahme sind hierbei die Technologie-Upgrades, für die man beim Verkauf "Nanit-Haufen" anstelle von Units erhält. Um die Ausbeute von Units durch das Scannen von Flora und Fauna zu erhöhen, kann man sich das Multitool Technologie-Upgrade zulegen und installieren.

 

Bürger der Galaxis Bürger der Galaxis
Erreiche „Babelfisch“-Status in „Gesammelte Worte“.

[Einzel- oder Koop-Trophäe]

Für diese Trophäe muss man insgesamt 150 Wörter erlernt haben. Diese kann man zum Beispiel im Gespräch mit Aliens durch ein Tauschgeschäft erhalten. Zudem lassen sich auf den Planeten zahlreiche Wissenssteine finden, an denen man ebenfalls ein Wort erlernen kann, wenn man mit ihnen interagiert. Des Weiteren gibt es in manchen Gebäuden oder auch den Raumstationen Enzyklopädie-Konsolen, an denen man ebenfalls durch Interaktion ein Wort erlernen kann. Im Spiel kann man ausschließlich die Sprache der drei Fraktionen "Gek", "Vy'keen" und "Korvax" erlernen. Für den Erhalt der Trophäe ist es irrelevant, ob man die benötigten Worte von nur einer Spezies oder Worte verschiedener Spezies erlernt, die Gesamtsumme zählt.

Eine besonders gute Methode, um möglichst schnell viele Worte zu lernen, hat man, wenn man die Atlas-Questreihe verfolgt. Innerhalb dieser Quest wird man zu verschiedenen Atlas-Stationen geführt. In diesen Stationen findet man um die Landefläche für das Raumschiff eine große runde Fläche, auf der leuchtende Halbkugeln in zufälliger Anzahl und Anordnung zu finden sind. Nähert man sich einer dieser Halbkugeln zu Fuß, aktiviert man sie und kann dadurch ebenfalls ein Wort erlernen, sofern die Halbkugel eines beinhaltet. Daher lohnt es sich, besonders beim Besuch einer Atlas-Station das gesamte Areal abzulaufen und alle Halbkugeln zu aktivieren, um dort möglichst viele Worte mitzunehmen.

 

Das andere Universum Das andere Universum
Erreiche „Botschafter“-Status in „Alien-Kolonist-Begegnungen“.

[Einzel- oder Koop-Trophäe]

Für diese Trophäe muss man 80 individuelle Aliens angetroffen und mit ihnen interagiert haben. Hierzu zählen alle Aliens, die man im Spiel antreffen und mit denen man  interagieren kann, eine Ausnahme hierbei sind die Händler und Missionsagenten. Aliens findet man in großer Anzahl in den Raumstationen oder auch in Handelsposten sowie kleineren Siedlungen auf den Planeten.

 

Der Ewige Krieg Der Ewige Krieg
Erreiche „Legende“-Status in „Zerstörte Schiffe“.

[Einzel- oder Koop-Trophäe]

Für diese Trophäe muss man 80 Raumschiffe zerstört haben. Dazu zählen Piraten- und Wächterraumschiffe, aber auch neutrale Schiffe, die entweder auf Planeten oder im Weltraum herumfliegen. Notrufsignale von Frachtern im Weltraum eignen sich ebenfalls, um Raumschiffzerstörungen anzusammeln. Diese Ereignisse finden alle drei Spielstunden und nach mindestens drei Warpsprüngen statt. Nach dem Eintritt in ein neues Sonnensystem findet man sich direkt in dem Angriffsszenario wieder und hat dann die Möglichkeit, den Frachter gegenüber den Angreifern zu verteidigen. Sollte einem die Verteidigung glücken, ohne dass man den attackierten Frachter selbst durch Schüsse beschädigt, so hat man nach Abschluss des Ereignisses zudem die Möglichkeit den Frachter zu kaufen, wenn man an Bord mit dem Kapitän des Frachters spricht.

 

Der Wachposten Der Wachposten
Erreiche „Unverwüstlich“-Status in „Längste Lebensspanne“.

[Einzel- oder Koop-Trophäe]

Für diese Trophäe muss man insgesamt 32 Sol auf gefährlichen Planeten unter extremen Bedingungen verbracht haben. Ein Sol entspricht dabei 15 Minuten Realzeit, man muss also acht Stunden auf den Planeten verbringen. Extreme Bedingungen bedeutet, dass zum Beispiel sehr hohe Strahlung, Hitze, Kälte oder toxische Verhältnisse herrschen. Ebenfalls können die Wächter extrem aggressiv sein. Der Spieler wird während der Landung vom System gewarnt, dass extreme Bedingungen herrschen, ebenfalls erscheint das Wort "Extrem" über der Schutzanzeige unten links im Bildschirm. Der Zähler erhöht sich auch, wenn man Schutz in Gebäuden oder unter der Erde in Höhlen sucht. Im eigenen Raumschiff darf man aber nicht sitzen bleiben, dort erhöht sich der Zähler nicht.

Man muss die geforderte Zeit unter extremen Bedingungen nicht am Stück ableisten, jede Minute, die man auf Planeten dieser Art verbringt, wird dem Fortschritt der Trophäe angerechnet.

 

Raumjäger Raumjäger
Erreiche „Abenteurer“-Status in „Erkundung zu Fuß“.

[Einzel- oder Koop-Trophäe]

Für diese Trophäe muss man insgesamt 100.000 Schritte auf Planeten oder Raumstationen zurückgelegt haben. 

 

 

platin_header.png

 

Totaler Durchblicksstrudel Totaler Durchblicksstrudel

Schließe alle Trophäen zur Freischaltung ab.
[Platin-Trophäe]

Erhält man automatisch nach Erhalt aller Trophäen (ohne DLCs).

Herzlichen Glückwunsch, du kannst nun die Schwierigkeit und den Zeitaufwand bewerten.

 

 

 

 

 

Danke für Tipps und Ergänzungen @madd8t @Fluff @Moonfog @Aii @x_jeanne_x @Sir Bartono @DJ-ONeill @bayern4ever @pappepfeffer @Lunak @Tora40K @Porky.

  • danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Trophäen-Leitfaden - Wegbereiter-Update DLCdlc1

 

0x platin3.png 0x gold3.png 1x silber3.png 4x bronze3.png = 5 | Gesamtpunkte: 90


Allgemeine Infos:

  • Das Spiel beinhaltet Online- und Offline-Trophäen.
  • Man erhält den DLC kostenlos und er installiert sich automatisch.
  • Es gibt eine verpassbare Trophäe: "Ewig leben". Sie ist insofern verpassbar, dass ein Tod in diesem Permadeath-Modus den Spielstand zurücksetzt und man daher von vorne beginnen muss.
  • Um andere Spieler und deren Basen für die Trophäe "Wiedersehen" zu finden kann man hier seine Koordinaten mit anderen abgleichen.
  • Der beste Weg, um für die Trophäen "Tief Luft holen" und "Ewig leben" schnell große Reichweiten zurückzulegen, sind schwarze Löcher. Auf dieser Karte hier, kann man, nachdem man seinen Standort eingegeben hat, auf "Draw B.Hole ring" klicken, um zu sehen, wo man überall rauskommen könnte, wenn man durch ein Schwarzes Loch fliegt. Man kann dann die Koordinaten des neuen Standorts eingeben und wenn einem der Sprung nicht weit genug war, einen alten Speicherstand neu laden sowie den Sprung erneut versuchen und mit der Karte abgleichen, ob man weiter gekommen ist. Die Sprünge durch ein Schwarzes Loch sind immer zufällig.
  • Möchte man sich die Reise ins Zentrum der Galaxie jedoch stark vereinfachen, so kann man sich durch den, seit dem Patch v1.50 verfügbaren, Mehrspielermodus von einem anderen Spieler in sein Spiel einladen lassen und so den Weg zum Zentrum abkürzen. Eine weitere Möglichkeit bieten die großen Portale, welche man auf den Planeten finden kann. Näheres dazu bei den entsprechenden Beschreibungen im Leitfaden.
  • Durch das "Next"-Update (ab Patch v1.50) hat sich das Spiel in vielen Details stark verändert. Beispielsweise wurde ein Mehrspielermodus eingeführt, der Basenbau wurde komplexer gestaltet, das Upgrade-System für Exo-Anzug, Multitool und Raumschiffe wurde komplett erneuert, die Rohstoffe wurden teils umbenannt oder sind anders dargestellt. Auf den DLC betrachtet, erleichtert das Update das Erspielen der Trophäen erheblich, weshalb es besonders ratsam ist, die neueste Version des Spiels zu installieren.
  • Allgemeine Tipps für "Überleben" oder "Dauerhafter Tod": 
    Spoiler

    Tipps:

    • USB-Speicher und Cloudspeicher nutzen, gern beides zur Sicherheit. Die sicherste Umgebung für eine Speicherung ist eine Raumstation oder eine eigene Basis (steht erst später zur Verfügung).
    • Beim Fußmarsch → Items ins Raumschiff (außer Notreserven für den Fußmarsch).
    • Man landet bei Spielstart weit weg vom Raumschiff und mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auf einem extremen Planeten.

      Als erstes muss man eine Höhle finden, wo man ab nun stets wartet, bis der Gefahrenschutz des Exo-Anzugs aufgefüllt ist. Man läuft von Höhle zu Höhle und prüft genau, ob das nächste Ziel nah genug ist, um hin und gegebenenfalls zurück zu kommen, oder zur nächsten Höhle.

    • Findet man keine Höhle, fräst man sich mit dem Terrainmanipulator eine in den Planetenboden hinein.
    • Zu Beginn sollte man mehrmals ein Spiel starten, um Bedingungen zu erhalten, mit denen man besser umgehen kann. Sollten die Wächter extrem aggressiv sein, sollte man neu starten. Kälte und Hitze sind leichter zu bewältigen, besonders wenn das Extrem nur zu bestimmten Tageszeiten auftritt. Die Entfernung zum Raumschiff kann recht groß sein. Bei zu großen Entfernungen kann man auch einen Neustart in Erwägung ziehen, denn diese erste Hürde ist härter als sie klingt. Es ist möglich, einen nicht extremen Planeten zu Beginn zu bekommen, jedoch selten.
    • Sind die Startbedingungen gut, sollte man speichern und sichert den Spielstand extern. Dann sollte die Umgebung erforscht werden: Wo ist das Schiff, wo sind Höhlen und Rohstoffe, und wo sollte man sich fernhalten, z.B. aufgrund aggressiver Tiere, ohne Rücksicht auf den Spielstand. So kann man sich einen Weg zurechtlegen und gegebenenfalls Notizen machen. Dann den externen Spielstand laden und dem zurechtgelegten Weg folgen. Kleine Erfolge kann man in sicherer Umgebung speichern und extern sichern.
    • Oft den Scanner mit l3.png benutzen, welcher einem Rohstoffe mit Abkürzungen anzeigt. Zum Beispiel Sauerstoff und Natrium, welche beide für den Gefahrenschutz und die Lebenserhaltung des Exo-Anzugsystem notwendig sind.
    • Zuerst das Raumschiff erreichen. Die Rohstoffe nur mitnehmen, wenn sie auf dem Weg liegen oder einen nicht in Gefahr bringen. Vom Raumschiff aus wird die Erforschung leichter. Kein Rohstoff ist wertvoll genug, um seinen Schutz zu riskieren, es sei denn, er füllt den Schutz auf.
    • Man sollte auf das Rennen und Schweben verzichten, solange man keine Energiereserven aufgebaut hat, da es viel Lebenserhaltung kostet.
    • Fallschaden durch einen Sturz sollte dringend verhindert werden, darum unbedingt ein Gefühl für die Schwebedüsen entwickeln.
    • Genau auf die Umgebung und den Boden achten: Besonders gefährlich sind die zusammengerollten Tentakel-Pflanzen, die einen angreifen, wenn man ihnen zu nahe kommt. Sie sind oft versteckt im Gras und aus dem Raumschiff sind sie nicht zu sehen, erst bei der Landung. 
    • In unbekannten oder gefährlichen Regionen möglichst nur landen, wenn man noch genug Uran oder Starttreibstoff für das Raumschiff hat, oder man die dafür nötigen Rohstoffe in der Umgebung finden kann, sonst ist man nach jeder Landung an dem Ort gefangen. Handelsposten oder kleine Basen von Aliens mit Landeplatz kosten kein Uran oder Starttreibstoff. Hier zu landen und dann die Umgebung genauer zu untersuchen, ist die ungefährlichste Vorgehensweise.
    • Auf lange Sicht ist es sinnvoll, alle Treibstoffe und Rohstoffe für Warp und Überleben auf einem rohstoffreichen Planeten vorzubereiten, Richtung Zentrum zu reisen und dort nur die Raumstationen zu nutzen, um auf die eigenen Lager zuzugreifen. So ist man nicht auf Zufallsbedingungen in neuen Systemen angewiesen.
    • Darüber hinaus ist es sinnvoll, nach den ersten Hürden zuerst eine Raumstation anzufliegen und sich Geld zu erhandeln. Dazu kauft man bei Händlern Items, die preislich unter dem Durchschnittswert liegen (Prozente stehen immer dabei) und verkauft diese bei einem anderen Händler für Preise über dem Durchschnittswert. Es eignet sich auch, die Produktion von Gegenständen, deren Rohstoffe leicht zu sammeln sind.
  • Siehe Online-Verabredungen.

 


bronze_header.png

B391E47B61.PNG  Der Anfang
Nimm eine Basis in Besitz oder kaufe einen Frachter.
[Einzel- oder Koop-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man im Verlauf der Hauptquest "Erwachen" den Basiscomputer gebaut und an diesem seine Basis registriert hat.

Ebenfalls hat man im späteren Verlauf dieser Quest die Aufgabe einen Frachter vor angreifenden Raumschiffen zu beschützen. Man muss diesen Angriff erfolgreich abwehren und wird dann an Bord des Frachters gerufen, wo man im Gespräch mit dem Kommandanten den Frachter dann übergeben bekommt.

Auf diesem Frachter hat man dann ebenfalls die Möglichkeit eine Basis zu errichten, für den weiteren Spielverlauf ist es jedoch sinnvoller, sich in jedem Fall auch eine Boden-Basis zuzulegen.

 

438E3B0815.PNG Navigatoren
Baue ein Exo-Fahrzeug.
[Einzel- oder Koop-Trophäe]

Erhält man, sobald man ein Exo-Fahrzeugterminal gebaut hat. Dies ist in jedem Spielmodus möglich. Im Verlauf der Hauptquest "Erwachen" baut man einen Basiscomputer und registriert an diesem seine erste Basis, die man fortan weiter ausbauen kann. Hat man den Basiscomputer errichtet, so startet auch die Nebenquest "Basiscomputer-Archive", durch die man den Basenbau in allen Details näher gebracht bekommt und später dann auch das erste Terminal für ein Exo-Fahrzeug baut.

Im Verlauf der Quest muss man zwei "Spezialistenterminals" für einen Wissenschaftler und einen Exo-Fahrzeug Techniker bauen. Dann muss man in einer Raumstation einen Wissenschaftler und einen Exo-Fahrzeugtechniker anheuern. Von dem Wissenschaftler erhält man in einem Tauschgeschäft einen Bauplan für ein Produkt, das nun der Exo-Fahrzeugtechniker verlangt. Von diesem wiederum erhält man den Bauplan eines Exo-Fahrzeugterminals und muss dieses nun mit den nötigen Rohstoffen bauen.

 

B652E3FD61.PNG Wiedersehen
Besuche die Basis eines anderen Spielers.

[Einzel- oder Koop-Trophäe]

Erhält man, sobald man die Basis eines anderen Spielers besucht und dort am Basiscomputer seinen Besuch registriert hat. Hierzu ist es erforderlich ein Sternensystem zu finden, das bereits von einem anderen Spieler entdeckt wurde und dieser Spieler muss dort eine Basis errichtet haben.

Da dies mit viel Glück verbunden ist, kann man hier seine Koordinaten, mit denen anderer Spieler vergleichen und hoffen, jemanden in der näheren Umgebung zu finden. Auf dieser Karte findet man auch das "Galactic Hub Project", ein Projekt zur gemeinsamen Erkundung eines definierten Sektors. Durch die intensive Erforschung ist hier die Chance besonders hoch, Basen anderer Spieler leicht zu finden.

Hier findet man zusätzlich Koordinaten von Spielerbasen und kann austesten, ob eine Basis davon in der Nähe ist. Die eigenen Koordinaten erhält man, wenn man einen Signal-Booster auf der Planetenoberfläche baut. Man kann diesen jederzeit überall platzieren und die Daten erhalten. Dann kann man damit abgleichen, wo man sich zur Zeit befindet.

Sollte man bereits im Besitz aller 16 Portalglyphen sein, so kann man sich mit Hilfe der Koordinaten, in dem zuvor genannten Thread, und den großen Portalen, die auf den Planeten zu finden sind, direkt zum gewünschten Zielort teleportieren. Hier kann man die Systemkoordinaten in Portalglyphen umwandeln lassen.

Eine weitere Möglichkeit die Basis eines anderen Spielers zu besuchen, bietet der Mehrspielermodus, welcher mit dem Patch v1.50 eingeführt wurde. Innerhalb dieses Modus kann man dann zufälligen Spielern oder auch seinen Freunden in ihrem Spiel beitreten.

 

A61CF3D78B.PNG Tief Luft holen
Erreiche im "Überleben"-Modus das Zentrum der Galaxie.
[Einzel- oder Koop-Trophäe]

Erhält man, wenn man im Modus "Überleben" das Zentrum der Galaxie erreicht hat.

 

"Dauerhafter Tod" hat den selben Schwierigkeitsgrad wie "Überleben" und zeichnet sich zudem durch folgendes aus:

  • Die Rohstoffe sind seltener, beim Sammeln erhält man weniger Einheiten.
  • Man startet nicht an seinem Raumschiff, sondern weit davon entfernt und muss dieses erst erreichen, was die erste große Hürde darstellt.
  • Weltraum-Piraten attackieren öfter, in größerer Zahl und stärker.
  • Eine Ladung der Startschubdüsen reicht nur noch für zwei Starts und es wird doppelt so viel Treibstoff verbraucht. Durch Technologie-Upgrades kann der Verbrauch jedoch reduziert werden.
  • Es gibt erhöhte Gefahren, die sich in mehr aggressiven und dabei penetranter angreifenden Tieren sowie wachsameren Wächtern äußern. Außerdem noch darin, dass Planeten eine sehr viel höhere Chance haben, auf eine beliebige Art "Extrem" zu sein. Folgende Extreme gibt es:
    • Extreme Kälte - Die Temperaturen fügen Schaden zu, sobald der Gefahren- und Kälteschutz verbraucht ist. Ins Wasser tauchen oder Höhlen bieten Schutz. Manche Planeten wärmen tagsüber auf, so dass man nur in der Nacht Schutz braucht, aber nicht alle.
    • Extreme Wärme - Die Temperaturen fügen Schaden zu, sobald der Gefahren- und Wärmeschutz verbraucht ist. Ins Wasser tauchen oder Höhlen bieten Schutz. Manche Planeten kühlen in der Nacht ab, so dass man nur tagsüber Schutz braucht, aber nicht alle.
    • Radioaktiv - Die Umgebung fügt Schaden zu, sobald der Gefahren- und Strahlungsschutz verbraucht ist.
    • Toxischer Regen - Der Regen fügt Schaden zu, sobald der Gefahren- und Giftschutz verbraucht ist.
    • Extrem aggressive Wächter - Wächter reagieren auf jeden Abbau von jedem Rohstoff, manchmal sogar nur beim Vorbeilaufen. Die Reaktion ruft stets mindestens fünf bis sechs Wächter hervor, die die Verfolgung lange Zeit aufrechterhalten.
    • Für alle Umweltbedingungen gilt:
      • Das Raumschiff, Höhlen und Gebäude bieten Schutz.
      • Es ist möglich in freiem Gelände, ohne Schutz, mit dem Terrainmanipulator ein Loch in die Planetenoberfläche zu fräsen und in dieser Aushöhlung Schutz zu finden. Das benötigt eventuell ein bis zwei Versuche zum Üben, das Loch darf nicht zu groß sein.
      • Der jeweilige Gefahrenschutz des Exo-Anzugs lässt sich mit Natrium, und veredelten Formen davon, wieder auffüllen, dies ist aber in "Dauerhafter Tod" keine dauerhafte Lösung, da Rohstoffe oft sehr begrenzt sind.

Der schnelle Weg zum Zentrum der Galaxie:

  • Eine Möglichkeit bietet der Mehrspielermodus, welcher mit dem Patch v1.50 eingeführt wurde. Innerhalb des Modus kann man dann zufälligen Spielern oder auch seinen Freunden in ihrem Spiel beitreten. Den Mehrspielermodus kann man nun dazu nutzen, einem Spieler beizutreten, der in seinem "Dauerhafter Tod"-Speicherstand bereits kurz vor das Zentrum gereist ist und sich selbst somit die Reise dorthin verkürzen. Nachdem man dem Spiel beigetreten ist, erhält man in der Regel auch das jeweilige System in seinen Entdeckungen eingetragen, jedoch ist es ratsam, zunächst einen Teleporter in einer Raumstation zu benutzen, bevor man das Spiel des anderen Spielers verlässt, um sicher zu gehen, dass das System auch garantiert in der Liste der eigenen Entdeckungen vermerkt wird. Ebenfalls kann man sich auch im jeweiligen System eine Basis mit einem Teleporter errichten und von dort aus die restliche Reise zum Zentrum der Galaxie antreten.
  • Hat man bereits die erste Portalglyphe im Spiel am Grabmal eines Reisenden erhalten, so kann man mit dieser an den großen Portalen, die auf allen Planeten zu finden sind, ebenfalls in die Nähe des Zentrums vorrücken. Nachdem man das Portal aktiviert hat, gibt man zwölfmal die erste Portaglyphe ein, das Portal öffnet sich und man kann hindurchschreiten. Der Zielort ist dabei jedoch nicht fest definiert (da diese Portaladresse technisch gesehen das Zentrum selbst ist), man landet auf einem Planeten im Umkreis von 5.000 Lichtjahren um das Zentrum herum. Ein Bild der Koordinaten/Portaladresse im Spoiler:
    Spoiler

    image.png.6fc94a1958b141d1874c0e392ebb8921.png

  • Hat man bereits alle 16 Portalglyphen im Spiel an den Grabmälern der Reisenden erhalten, so kann man mit diesen auch in die direkte Nähe des Zentrums springen. Die folgende Portaladresse führt in ein Sternensystem, welches nur einen Warpsprung vom Zentrum entfernt ist. Ein Bild der Koordinaten/Portaladresse im Spoiler:
    Spoiler

    image.png.d83c21eac5a2282d276c8c3e13706abe.png


silber_header.png
 

1C38861F03.PNG Ewig leben
Erreiche im "Dauerhafter Tod"-Modus das Zentrum der Galaxie.
[Einzel- oder Koop-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Erhält man, wenn man im Modus "Dauerhafter Tod" das Zentrum der Galaxie erreicht hat. Diese Trophäe ist insofern verpassbar, als dass ein Tod in diesem Permadeath-Modus den Spielstand zurücksetzt und man daher von vorne beginnen muss.

Beim Erspielen dieser Trophäe schaltet man die Trophäe "Tief Luft holen" mit frei.

 

"Dauerhafter Tod" hat den selben Schwierigkeitsgrad wie "Überleben" und zeichnet sich zudem durch folgendes aus:

  • Die Rohstoffe sind seltener, beim Sammeln erhält man weniger Einheiten.
  • Man startet nicht an seinem Raumschiff, sondern weit davon entfernt und muss dieses erst erreichen, was die erste große Hürde darstellt.
  • Weltraum-Piraten attackieren öfter, in größerer Zahl und stärker.
  • Eine Ladung der Startschubdüsen reicht nur noch für zwei Starts und es wird doppelt so viel Treibstoff verbraucht. Durch Technologie-Upgrades kann der Verbrauch jedoch reduziert werden.
  • Es gibt erhöhte Gefahren, die sich in mehr aggressiven und dabei penetranter angreifenden Tieren sowie wachsameren Wächtern äußern. Außerdem noch darin, dass Planeten eine sehr viel höhere Chance haben, auf eine beliebige Art "Extrem" zu sein. Folgende Extreme gibt es:
    • Extreme Kälte - Die Temperaturen fügen Schaden zu, sobald der Gefahren- und Kälteschutz verbraucht ist. Ins Wasser tauchen oder Höhlen bieten Schutz. Manche Planeten wärmen tagsüber auf, so dass man nur in der Nacht Schutz braucht, aber nicht alle.
    • Extreme Wärme - Die Temperaturen fügen Schaden zu, sobald der Gefahren- und Wärmeschutz verbraucht ist. Ins Wasser tauchen oder Höhlen bieten Schutz. Manche Planeten kühlen in der Nacht ab, so dass man nur tagsüber Schutz braucht, aber nicht alle.
    • Radioaktiv - Die Umgebung fügt Schaden zu, sobald der Gefahren- und Strahlungsschutz verbraucht ist.
    • Toxischer Regen - Der Regen fügt Schaden zu, sobald der Gefahren- und Giftschutz verbraucht ist.
    • Extrem aggressive Wächter - Wächter reagieren auf jeden Abbau von jedem Rohstoff, manchmal sogar nur beim Vorbeilaufen. Die Reaktion ruft stets mindestens fünf bis sechs Wächter hervor, die die Verfolgung lange Zeit aufrechterhalten.
    • Für alle Umweltbedingungen gilt:
      • Das Raumschiff, Höhlen und Gebäude bieten Schutz.
      • Es ist möglich in freiem Gelände, ohne Schutz, mit dem Terrainmanipulator ein Loch in die Planetenoberfläche zu fräsen und in dieser Aushöhlung Schutz zu finden. Das benötigt eventuell ein bis zwei Versuche zum Üben, das Loch darf nicht zu groß sein.
      • Der jeweilige Gefahrenschutz des Exo-Anzugs lässt sich mit Natrium, und veredelten Formen davon, wieder auffüllen, dies ist aber in "Dauerhafter Tod" keine dauerhafte Lösung, da Rohstoffe oft sehr begrenzt sind.

Der schnelle Weg zum Zentrum der Galaxie:

  • Eine Möglichkeit bietet der Mehrspielermodus, welcher mit dem Patch v1.50 eingeführt wurde. Innerhalb dieses Modus kann man dann zufälligen Spielern oder auch seinen Freunden in ihrem Spiel beitreten. Den Mehrspielermodus kann man nun dazu nutzen, einem Spieler beizutreten, der in seinem "Dauerhafter Tod"-Speicherstand bereits kurz vor das Zentrum gereist ist, und sich selbst somit die Reise dorthin verkürzen. Nachdem man dem Spiel beigetreten ist, erhält man in der Regel auch das jeweilige System in seinen Entdeckungen eingetragen, jedoch ist es ratsam zunächst einen Teleporter in einer Raumstation zu benutzen, bevor man das Spiel des anderen Spielers verlässt, um sicher zu gehen, dass das System auch garantiert in der Liste der eigenen Entdeckungen vermerkt wird. Ebenfalls kann man sich auch im jeweiligen System eine Basis mit einem Teleporter errichten und von dort aus die restliche Reise zum Zentrum der Galaxie antreten.
  • Hat man bereits die erste Portalglyphe im Spiel am Grabmal eines Reisenden erhalten, so kann man mit dieser an den großen Portalen, die auf allen Planeten zu finden sind, ebenfalls in die Nähe des Zentrums vorrücken. Nachdem man das Portal aktiviert hat, gibt man zwölfmal die erste Portaglyphe ein, das Portal öffnet sich und man kann hindurchschreiten. Der Zielort ist dabei jedoch nicht fest definiert (da diese Portaladresse technisch gesehen das Zentrum selbst ist), man landet auf einem Planeten im Umkreis von 5.000 Lichtjahren um das Zentrum herum. Ein Bild der Koordinaten/Portaladresse im Spoiler:
    Spoiler

    image.png.6fc94a1958b141d1874c0e392ebb8921.png

  • Hat man bereits alle 16 Portalglyphen im Spiel an den Grabmälern der Reisenden erhalten, so kann man mit diesen auch in die direkte Nähe des Zentrums springen. Die folgende Portaladresse führt in ein Sternensystem, welches nur einen Warpsprung vom Zentrum entfernt ist. Ein Bild der Koordinaten/Portaladresse im Spoiler:
    Spoiler

    image.png.d83c21eac5a2282d276c8c3e13706abe.png

 

 

 

 

Danke für Tipps und Ergänzungen @iKonoClast @Dini_at_home_400 @x_jeanne_x @madd8t @PlayerChampion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...