glupi74 Geschrieben 26. Juni Geschrieben 26. Juni Der Rant, der dann gar nicht wirklich einer war, ist da! Ich kann wie immer bei FF nicht wirklich etwas Konstruktives dazu beitragen, da ich zwar durch dein und Julias Projekt schon ganz gut in der Thematik drinnen bin, abgesehen von der Demo zu FFVII Remake aber noch nichts davon gespielt habe. Ich hoffe, du kannst dann am Ende eine positive Bilanz ziehen. Wäre ja schade, wenn dir der 2. Teil der Trilogie dann irgendwie den Spaß an FFVII verdirbt. Im worst Case kannst du ja immer noch auf Großer Bär flüchten oder Pakete zustellen. 1 Zitieren
Pittoresque Geschrieben 29. Juni Geschrieben 29. Juni Am 23.6.2025 um 09:01 schrieb AiMania: Aber ich hab gedacht ich lass dich einfach mal schreiben bis du durch bist lol Haha, gute Entscheidung Am 23.6.2025 um 09:01 schrieb AiMania: also mMn verpasst du da jetzt nichts, aber andererseits ist es kurz ist die Frage ob man trotzdem mitreden möchte oder auch diese 10h Lebenszeit lieber ansers nutzt Mal schauen, ob ich Felix dazu motivieren kann. Ich erzähl ihm einfach nicht, wie schlimm ihr das alle fandet Am 23.6.2025 um 09:01 schrieb AiMania: Ich glaube hier im Projektbereich ist das auch vollkommen wumpe lieber ein paar tematisch sortierte mehrfachposts, als Walls of text? Truth Ich glaube auch die Gründe für Anti-Doppelpost-Regeln sind in der Regel doch auch eher, dass man keine 'Bumps' will, wenn man wirklich was Neues zu sagen hat, ist das schon okay. Am 23.6.2025 um 09:01 schrieb AiMania: Ach es geht, zum einen bin ich ja nur ehrlich zum anderen ist es aber auch immer so, dass das negative mehr Interessante Themen hergibt über die man schreiben kann, als wenn ich immer nur sage "toll, alles war toll, es war ganz toll, ja" Da gehen einem schneller die adjektive aus. Meistens genieße ich die Zeit trotzdem, beim Jedi haben mir selbst die sicher 40 Abstüze nicht das Spiel kaputt gemacht, aber es wäre unehrlich gewesen ein weiteres Uüdate voller lobeshymnen dafür zu tippen, dafür gibt es doch schon das erste Update dazu Okay, so lange du trotz allem Spaß hast, aber es halt nur die negativeren Aspekte ins Update schaffen, ist ja noch alles gut Stimmt schon, man kann nur so lange gushen, über Kritikpunkte lässt sich meistens einfach besser Text produzieren. Am 23.6.2025 um 09:01 schrieb AiMania: Kannst auch direkt bleiben, mal sehen ob ich es hinbekomme dass Rebirth heute noch dropt... Schon zur Stelle! Am 24.6.2025 um 16:26 schrieb AiMania: Na, wie war die Hitzewelle so bei euch? Wir sind Sonntag fast gestorben bei 34 Grad. I see your 34 Grad and raise you 36 Grad bei 80% Luftfeuchtigkeit an diesem speziellen Sonntag. Ernsthaft, dieses Jahr ist es wieder mega schlimm und ich bin so froh, wenigstens im Büro Klima zu haben (es lebe die Betonkernaktivierung ). Ich kann zwar inzwischen viel besser mit Hitze als noch als Kind und akzeptiere einfach, dass da nicht ganz so viel geht wie bei gemäßigteren Temperaturen, aber so ein bisschen am Leiden bin ich hier schon. Aber was soll man machen, da muss man halt durch. Dein Bericht zu Rebirth las sich jetzt gar nicht so schlimm, wie angedroht war Tatsächlich scheinen dir ja die Minispiele an sich sogar Spaß zu machen, nur dass sie einen halt aus der Story reißen. Dieses 'omg die Welt geht unter, lass uns schnell noch ein paar Briefmarken sammeln' Problem haben ja leider viele große RPGs - wie soll man da auch sonst Side Content rein kriegen, eigentlich ist ja immer was Wichtigeres am Brodeln. Aber Rebirth scheint da einfach hart zu übertreiben. Trotzdem scheinst du auch viel Gutes daran zu finden, das ist doch schön. Bin gespannt, wann es die Fortsetzung gibt, und mit was du uns in der Zwischenzeit so bei Laune hälst <3 1 Zitieren
AiMania Geschrieben 30. Juni Autor Geschrieben 30. Juni Am 25.6.2025 um 00:47 schrieb x_jeanne_x: Es ist ja nicht nur das, es ist ja offensichtlich auch gleich mal 3 Monate verschoben, wenn sich das mit dem, was du im Screenshot abgebildet hast, zeitlich deckt - also dem Bomben des Reaktors. Das Ende von Crisis Core ist eigentlich September, die Haupthandlung von OG startet aber im Dezember! Wahr, aber wer weiß was das Spiel daraus gemacht hat... ich weiß natürlich nicht noch mehr, ich habe jetzt nur die zweite Zack Szene gesehen, mit dem Riss am Himmel... Jetzt tippe ich auf sterbende Zeitlinie, wie bei Deadpool Am 25.6.2025 um 00:47 schrieb x_jeanne_x: Was mir damals schon in der Demo aufgefallen ist... Dir vielleicht auch? (ich weiß nicht, inwieweit du meinen Bericht überflogen hattest, wahrscheinlich damals auch nicht, weil du es nicht gespielt hast). In Nibelheim - so als Easter-Egg für Kenner der Compilation. Alles, aber auch wirklich alles an Nibelheim-Cloud und seinem Auftreten schreit doch förmlich "Zack! Zack! Zack!", oder? Fand ich irgendwie sehr lustig. Man hat tief in die Zack kerbe geschlagen, auf jeden Fall. Das macht auch total Sinn! Das sind diese Details die das Spiel wirklich gut macht. Am 25.6.2025 um 00:47 schrieb x_jeanne_x: Queen's Blood ist das Highlight-Minispiel des Spiels! Ehrlich, ich würd mir davon sogar ne Standalone-Version kaufen, so geil fand ich das. Aber am Ende bei den ganzen starken Matches kam ich dann schon richtig ins Schwitzen und man muss echt immer gucken, dass man auch schön brav neue Karten usw. bekommt, damit man gut vorbereitet ist. 100%, ich bin total begeistert! bisher haben alle Aufgaben dazu total Spaß gemacht, auch diese am Strand, wo scheinbar noch welche dazukommen, nehme ich mal an. Da ich bisher immer alles erspiele und kaufe was zur Verfügung steht, habe ich bisher keine Probleme, aber ich bin mal gespannt. Ein Standalone würde ichsowas von kaufen Nur bitte keine Spielesammlung wo auch Fort Condor drin wäre, das ist absolut nicht meins, das reissen sie mit QB zum Glück total raus. Am 25.6.2025 um 00:47 schrieb x_jeanne_x: Man muss aber auch dazu sagen, dass da seine Sephiroth-Halluzination wieder ganz schön gestichelt und ihn ins Zweifeln gebracht hat. Zumindest im Japanischen klang das nach etwas wie "Ja ich hab sie eigentlich in Nibelheim getötet. Wer ist das dann wirklich?" Und wenn Cloud ja sowieso schon höchst verwirrt ist und mit seiner eigenen Identität ein Problem hat... Naja. Aber ja. Ich war auch sauer. Auf ihn. Und auf Tifa auch. Weil sie das ganze Spiel IMMER lieb und besorgt Cloud gegenüber ist, und er ist einfach die Hälfte der Zeit ein Arsch. Jaa Am 25.6.2025 um 00:47 schrieb x_jeanne_x: Zwar nicht mit Züchten und so, aber schon in einem größeren Umfang als diese Trainingsrennbahn um die Farm. Ich sag ja. Minispiel-Hölle. Snowboard... Hm... Am 25.6.2025 um 00:47 schrieb x_jeanne_x: DAS hat mich schon in den Trailern komplett an den Rande eines Nervenzusammenbruchs gebracht und jedes Mal wenn er mir mit seinem dämlichen Vogel während dem Spielen ins Bild getappst ist, musste ich blöd kichern. Exakt das Am 25.6.2025 um 00:47 schrieb x_jeanne_x: Ich hab erst in Gebiet 3 geschnallt, dass man für das Aufrichten der Haltestellen NICHT auf dem Chocobo sitzen muss Und ich hab dann die Haltestellen oft nicht wieder gefunden, nachdem ich den Chocobo hatte, graaaaah! Lol bei mir war es andersherum, ich dachte die ganze zeit ich müsse für das Aufstellen vom Chocobo absteigen und hab es mir total umständlich gemacht Ich hab erst in Costa del Sol geschnallt, dass ich sie vom Chocobo aus aufstellen kann Am 25.6.2025 um 00:47 schrieb x_jeanne_x: Kleiner Tipp vorab dafür: Dann solltest du sie auch bestmöglich in deiner Kampfparty haben, da auch Synergieattacken usw. beim ersten Mal einsetzen Sympathie generieren. Ich hatte sie nicht in der Party, weil ich genug Damage Dealer hatte und Aerith zum Heilen gebraucht habe... Ja wie erwähnt mache ich lauter summes zeug mit ihr, die ist immer in meiner Party obwohl ich mit ihr nicht so gut kämpfen kann, aber ich nutze jetzt immer ihre Luftkombo mit Cloud (R1/Viereck), hatte die hoffnung dass das auch mt reinzählt, und die kombo hilft total mit ihren Kampftechniken. Aktuell komm ich noch ohne healer klar, aber auch nur weil Red komplett OP ist und das mit Tifas Luftkombo jetzt ziemlich gut klappt. hin und wieder nehm ich auch Yuffie, weil die wahnsinnig schnell ist und kämpfe teils instant beendet, was das angeht hat das Spiel zum Remake nochmal voll zugelegt. Am 25.6.2025 um 00:47 schrieb x_jeanne_x: Aber... um fair zu bleiben, von den von dir Genannten grade sind eigentlich nur Roche und Madame M. neu für Remake dazugekommen. Johnny gabs ja als NPC auch im Original in Midgar schon und Kyrie wurde für das Buch "The Kids are Alright" von Kazushige Nojima erschaffen und es gab dort drin schon Konzeptzeichnungen. Das kam in Japan schon 2011 raus. Sorry, ich weiß, keiner mag Klugscheißer, ich hör schon auf. nee also Roche geht für mich nich Ja komm, aber ein NPC der 2 Sätze hat und danach nie wieder zu sehen ist, ich hätte sogar Jessie als "neuen" Remake Charakter bezeichnet, weil das OG quasi keinerlei aussagekraft über ihren Charakter hatte, wer und wie sie ist haben wir schließlich erst dank Remake erfahren, das kann man schon als neu bezeichnen. Über Kyrie kann man sich streiten, aber sie ist nicht im OG Spiel. Und sie ist grausam T_T Am 25.6.2025 um 00:47 schrieb x_jeanne_x: Den verkleideten Red gab es doch auch im OG, oder täusche ich mich grad? Ist aber halt in HD nochmal ein Highlight. Ja absolut, genau wie Barret im Matrosenkostüm, aber auch da wurde ja nix mit gemacht. die standen rum und dann war die Fahrt auch schon vorbei im Grunde. Es ist einfach cool wie man ausgebaut hat Am 25.6.2025 um 00:47 schrieb x_jeanne_x: Die Story: 20 Stunden später... Eh... wer bin ich und was wollte ich hier eigentlich...? Ja T_T Ich finde das tötet jede Spannung und deswegen hab ich auch oft keinerlei Drang weiterzuspielen, und DAS ist für mich der tot einer Erzählung, wenn ich keine spannung spüre. Am 25.6.2025 um 00:47 schrieb x_jeanne_x: Durchhalten! Das ist mein Tipp. Die Story ist grandios, aber ja, ich hatte mit denselben Dingen zu kämpfen Ja das ist das traurige. Dann macht es so viele Sachen richtig und schmeisst das alles mit dem Arsch wieder um. Ich hätte gern ein 10/10 Spiel gehabt, aber ich fürchte das ist es nicht ich kann 12 Punkte für die Story und Charas (und Queens Blood) vergeben muss aber zu viel wieder abziehen. Hauptsächlich weil ich Chadley so hasse T_T und das Pacing suckt einfach. Naja so langsam habe ich mich daran gewöhnt, jetzt hab ich ne kleine Spielunterbrechung fpr Death Stranding 2 drin die mich auch kein bisschen stört Danach kann ich direkt in die Gold Saucer latschen, da steh ich nämlich gerade. Am 25.6.2025 um 14:41 schrieb susu: vielleicht gehen sie wirklch davon aus, dass ist doch das Zukunftspublikum oder so SE muss mal lernen die Spieler nich so zu bevormunden oder zu versuchen einen auf TikTok zu machen ey... Am 25.6.2025 um 14:41 schrieb susu: Puhh, ich bin etwas platt. Ich sollte wohl auch mal wieder in FF Universum eintauchen. Die Minispiele klingen jetzt nicht so amüsant, aber ich wünsche dir denoch weiterhin viel Spaß. Dir weniger Minispiele wünschen ist wohl unrealistisch... Ja naja, wenn sie alle Spaß machen ist es leichter zu ertragen, das stimmt schon wie bei dem Kartenspiel! Am 25.6.2025 um 14:41 schrieb susu: Danke für deine tollen Einblicke in dieses FF Schön dass du da warst Zitieren
AiMania Geschrieben 30. Juni Autor Geschrieben 30. Juni Am 26.6.2025 um 09:16 schrieb SquallRB: Also ich feier das Wetter total. Nachdem der erste Mordanschlag auf mich fehlgeschlagen ist und ich den 10km Lauf bei 32 Grad knapp überlebt hab, folgt jetzt am Dienstag der nächste beim Linkin Park Konzert bei höchstwahrscheinlich irgendwas über 35 Grad. Falls ich das überlebe gibt es bestimmt noch Potenzial die Temperatur mal wieder auf 40 Grad zu bringen. Ironie off. Das war das letzte mal, dass ich im Sommer Pläne mache. Einzige Ausnahme ist das Auswandern über den Sommer nach Grönland. Das steht weiterhin recht weit oben auf meiner Agenda. Das fühl ich. Ich hab letztens auch zu Marcel gesagt, ich will eigentlich keine Pläne machen wen zu besuchen, wenn wir nicht wissen ob wir vor Ort nicht sterben Für besuch bin ich widerum offen, der muss dann damit leben dass wir hier zerfließen und vermutlich nicht viel unternehmen. Hab mich für diese Woche auch aus dem Büro abgemeldet. Ich fahre nicht ins Büro, wo wir keine Klima haben (altes Schulgebäude) und ich habe ein SÜD Fenster. Dadrin werden es schon bei 26 Grad über 30 weil es durch die Scheibe knallt T_T Am 26.6.2025 um 09:16 schrieb SquallRB: Zu FF Rebirth: (Aus offensichtlichen Gründen ) Am 26.6.2025 um 13:00 schrieb glupi74: Der Rant, der dann gar nicht wirklich einer war, ist da! Ach doch, ein bisschen Am 26.6.2025 um 13:00 schrieb glupi74: Ich kann wie immer bei FF nicht wirklich etwas Konstruktives dazu beitragen, da ich zwar durch dein und Julias Projekt schon ganz gut in der Thematik drinnen bin, abgesehen von der Demo zu FFVII Remake aber noch nichts davon gespielt habe. Ich hoffe, du kannst dann am Ende eine positive Bilanz ziehen. Wäre ja schade, wenn dir der 2. Teil der Trilogie dann irgendwie den Spaß an FFVII verdirbt. Im worst Case kannst du ja immer noch auf Großer Bär flüchten oder Pakete zustellen. So wird es wohl laufen, Kanada wird mir auch kühle Gedanken machen, bei dem Wetter. Teilt aber gerade das Privileg mit Australien nach einer anderen Apokalypse Aktuell denke ich, dass es Story und Fanservice bedingt von mir volle Punkte bekommt, aber Chadley und so manches Minispiel zieht diesen schnitt leider total runter, also es wäre letztes jahr kein Spiel des jahres geworden (wenn ich an die Konkurenz denke) und dieses Jahr kann ich auch schon sagen, dass es das Rennen realistisch einfach nicht machen wird das ist echt schade irgendwie ^^" Dennoch spiele ich es grad gerne, das muss wohl reichen. vor 23 Stunden schrieb Pittoresque: Mal schauen, ob ich Felix dazu motivieren kann. Ich erzähl ihm einfach nicht, wie schlimm ihr das alle fandet Du Fuchs vor 23 Stunden schrieb Pittoresque: Truth Ich glaube auch die Gründe für Anti-Doppelpost-Regeln sind in der Regel doch auch eher, dass man keine 'Bumps' will, wenn man wirklich was Neues zu sagen hat, ist das schon okay. Das denke ich auch vor 23 Stunden schrieb Pittoresque: I see your 34 Grad and raise you 36 Grad bei 80% Luftfeuchtigkeit an diesem speziellen Sonntag. Katastropha vor 23 Stunden schrieb Pittoresque: Ernsthaft, dieses Jahr ist es wieder mega schlimm und ich bin so froh, wenigstens im Büro Klima zu haben (es lebe die Betonkernaktivierung ). Ich kann zwar inzwischen viel besser mit Hitze als noch als Kind und akzeptiere einfach, dass da nicht ganz so viel geht wie bei gemäßigteren Temperaturen, aber so ein bisschen am Leiden bin ich hier schon. Aber was soll man machen, da muss man halt durch. Das ist wohl das wichtigste, erstmal akzeptieren was dann fpr ein paar Tage nicht geht und es auch lassen, das wird halt langsam doch gefährlich mit den Temperaturen bzw bei der Luftfeuchte, die ist ja eigentlich das Schlimme, weil man dann nicht runterkühlen kann. Gestern gelesen, die 34 grad sollen sich "anfühlen" wie 44, wegen der Luftfeuchtigkeit die kommt, das sind bereits ziemlich gefährliche Werte vor 23 Stunden schrieb Pittoresque: Dein Bericht zu Rebirth las sich jetzt gar nicht so schlimm, wie angedroht war Tatsächlich scheinen dir ja die Minispiele an sich sogar Spaß zu machen, nur dass sie einen halt aus der Story reißen. Dieses 'omg die Welt geht unter, lass uns schnell noch ein paar Briefmarken sammeln' Problem haben ja leider viele große RPGs - wie soll man da auch sonst Side Content rein kriegen, eigentlich ist ja immer was Wichtigeres am Brodeln. Aber Rebirth scheint da einfach hart zu übertreiben. Trotzdem scheinst du auch viel Gutes daran zu finden, das ist doch schön. Bin gespannt, wann es die Fortsetzung gibt, und mit was du uns in der Zwischenzeit so bei Laune hälst <3 Lieber vorsichtshalber tief stapeln Viele Minispiele sind gut gemacht und Queens Blood ist definitiv ein Banger Als nächstes muss ich Klaus glücklich machen, also einen Ausflug in den Schnee, wie sich das bei 34 Grad gehört 2 Zitieren
SquallRB Geschrieben Dienstag um 09:01 Geschrieben Dienstag um 09:01 Wir haben auch keine Klima und zerfließen bei der Arbeit. Wird heute und morgen ganz toll. Die Linkin Park Tickets habe ich verkauft. Der Hype nach dem Comeback ist für mich so ein bisschen vorbei und ich glaube ich hätte bei dem Wetter keine gute Erfahrung gehabt, die die horrenden Ticketpreise rechtfertigt. Sollen andere gehen die da wirklich bock drauf haben. 1 Zitieren
AiMania Geschrieben Dienstag um 14:18 Autor Geschrieben Dienstag um 14:18 vor 5 Stunden schrieb SquallRB: Wir haben auch keine Klima und zerfließen bei der Arbeit. Wird heute und morgen ganz toll. Die Linkin Park Tickets habe ich verkauft. Der Hype nach dem Comeback ist für mich so ein bisschen vorbei und ich glaube ich hätte bei dem Wetter keine gute Erfahrung gehabt, die die horrenden Ticketpreise rechtfertigt. Sollen andere gehen die da wirklich bock drauf haben. ja fühl ich. Sowohl den Nicht-Hype als auch das Wetter. Ich wäre da sicher nicht hingegangen, 20Min im Auto heute haben mir trotz Klima echt gereicht. LP hat mich irgendwie zum Come Back ja leider auch schon nicht so abgeholt, die songs sind alle okay, aber eben auch nur okay und irgendwie hab ich das schon komplett wieder verdrängt dass die touren Freunde wollten auch zuerst unbedingt aber irgendwie fühlt es sich jetzt gang anders an als in der Woche als die plötzlich überall waren... Zitieren
AiMania Geschrieben Dienstag um 15:37 Autor Geschrieben Dienstag um 15:37 Willkommen zu Update #134! Und willkommen zur nächsten Hitzewelle. Ihr trinkt jetzt erstmal alle einen Schluck Wasser, danach dürft ihr weiterlesen. Bisher hatte ich noch Glück mir gehts hier bisher ganz okay, auch wenn mein Arbeitszimmer (und das Schlafzimmer) im ersten Stock schon gut warm werden, aber lange nicht so krass, wie es in der Wohnung in Essen der Fall war. Wenn es hart auf hart kommt, haben wir einen ausgebauten Keller, wo man schlafen und arbeiten könnte, der bisher nicht die 20 Grad übersteigt, es ist dort richtig kalt. Mal sehen, wann ich euch das erste Update von dort schicke Ich hatte ein feines langes Wochenende, denn ich habe mir für den Release von Death Stranding 2 einfach zwei Tage Urlaub genommen und dann auch schon richtig gut was erreicht. Am Wochenende hatten wir dann aber Besuch von @susu und einem Freund zum Pokemon Go spielen im Grugapark. Dort war es allerdings auch gut warm (zum Glück aber wolkig) und wir waren ganz schön erledigt von den 8 Stunden Park. Am Sonntag hat mich daher Susu hier unterstützt, wie ich versuchte in Dead by Daylight Leute zu heilen Während @MarcelGK mit Anhang den zweiten Tag auch noch durchgezogen hat. Heute machen wir uns ein paar kühle Gedanken mit dem Erstbericht über The Long Dark und dazu gibt es einen kurzen Abstecher zu Kingdom Hearts 1. Enjoy. Langsamer Leser: 26 Minuten Durchschnittlicher Leser: 17 Minuten Schneller Leser: 12 Minuten Was lange währt, wird endlich… richtig schlimm? Also “gut” sicherlich für jeden, der jetzt schon ewig darauf gewartet hat, dass ich mich endlich in dieses Abenteuer begebe, mich selbst eingeschlossen. Aber holla the Woodfairy. Der Einstieg war holprig. Und fertig bin ich mit der Holprigkeit auch noch nicht, wir bewegen uns hier auf Kopfsteinpflaster vorwärts. Das ist vielleicht auch ein Grund, warum ich früh in die Updates von The Long Dark einsteige. Das hier wird ähnlich wie Dead by Daylight oder Monster Hunter (Monster WAS? Das gibt es noch? Ja, es gammelt so vor sich hin) oder die Humans wohl eines dieser Spiele, wo ich immer mal ein bisschen berichten kann oder muss, weil es sich ziehen wird. Heute - Das Kennenlernen oder: wie wir uns vorsichtig beschnuppern. In eisiger Kälte und mit blutigen Händen. Details, die dieses erste Date besonders machten. Ich habe mich für The Long Dark interessiert, weil ich Survival -Spiele grundsätzlich sehr interessant finde und früher auch ganz gern gespielt habe. Auf meine Weise, und nicht zwingend sehr erfolgreich Aber auch die Beliebtheit im Projektbereich geht dann ja nicht an einem vorbei und auch wenn das für mich manchmal sogar ein Grund ist, etwas nicht zu spielen, damit ich niemand langweile - ich war total neugierig und total gespannt darauf. Also war es monatelang installiert, ohne dass ich dafür die Zeit gesehen habe. Naja und dann hab ich es einfach angeworfen. Die Strategie lautet: wenn es erstmal in der Liste ist, brauche ich keine Überwindung mehr dafür aufbringen und die Komplettierungsrate kann von dort aus schließlich nur nach oben gehen Also startete ich es basically zeitgleich mit Final Fantasy 7 Rebirth und Ghost of Tsushima und Star Wars Jedi. Die Komplettierung droppte hart und danach tat es auch schon gar nicht mehr weh. Und dann fand ich mich auch schon in einem Hangar wieder. Story Episode 1 sollte mich ein wenig an die Hand nehmen. Gefühlt packte sie mich stattdessen und warf mich mit Anlauf und kopfüber in einen zugefrorenen See. Die Geschichte, die sich dann abspielte, vertraute ich lediglich meinem Tagebuch an. Ich will meine Exfrau (wenn ich das richtig verstanden habe?) auf ihre drängedne Bitte hin in ein Dorf auf der Insel großer Bär befördern, doch wir stürzten mit dem Flugzeug ab, und ich versuchte nun zu überleben. Währenddessen bemühte ich mich, die Menüführung zu begreifen und scheiterte immer wieder daran. Ich habe sicher vier oder fünf Versuche gebraucht, um die erste Verletzung, die ich vom Flugzeugabsturz davongetragen hatte, irgendwie zu verarzten, und ich glaube ich habe das Prinzip viel zu lange nicht verstanden Das lag auch daran, dass ich mich im gesamten Menü noch nicht zurechtfand und daher nicht wusste, dass ich auch in einer Gesamtübersicht nachschauen kann welche Verletzungen ich habe und wie man diese heilt. Stattdessen fummelte ich im “Schnell-Menü” herum, wo ich nicht sehen kann, welche Methode welche Verletzung heilt. Das Menü ist generell ne Katastrophe, denn es ist weiß. Weiß auf Schnee. Man sieht eigentlich nie irgendwas , außer es ist sehr dunkel oder man richtet die Kamera vorher auf eine nicht weiße Oberfläche. In The Long Dark muss ich schon schauen, dass ich die korrekten Medikamente nehme und Schmerzen heilt man nicht, indem man Mullbinden isst. Just saying. Jedenfalls stand dort viel zu oft, dass mein Verband nichts brachte und das Material dann verschwendet war. Naja, es waren eben viele Infos auf einmal. 30 Stunden später habe ich dieses Problem jedenfalls nicht mehr Aber damals, da verblutete ich erstmal und startete direkt von vorne. Auf dem Weg raus aus der Schlucht kamen die ersten Sammelbaren Sachen dazu wie Hagebutten und Zweige, doch mit nichts konnte ich etwas anfangen. Hagebutten sind nicht essbar, für Tee fehlte mir wohl Feuer, ich sammelte eine Menge ein, mit dem ich gefühlt nichts tun konnte. So fehlte mir zu Beginn so ein bisschen dieser erste Erfolgsmoment, dieses - “Okay. Die Beeren kann ich essen, hier kann ich nichts falsch machen, ab hier taste ich mich weiter vor.” Nein. Ich fand A, konnte A nicht benutzen weil B fehlte. Ich brauchte C, konnte es aber weder finden noch herstellen, weil D fehlte. Somit war das hier kein Survival-Spiel. Es war Survival. ohne Spiel. Während ich also so vor mich hin starb, genoss ich immerhin den Soundtrack, der mir auffallend gut gefiel, während ich mir hier und da ein paar Infos im Netz zum Spiel ansah. Kleinigkeiten wie - wo bekomme ich am besten eine Lichtquelle her (OMG klingt das kompliziert O_O) oder warum zum Henker ich es schon deswegen nicht aus der Schlucht heraus schaffe, weil jedes Feuer, dass ich anzuzünden versuche einfach im Keim erstickt und trotzdem mein Material vernichtet. Ich stand da, der Zündversuch scheiterte und trotzdem war das gesamte Holz weg? WHY?? Dass meine Zündquote so schlecht war, tötete mich öfter als mir lieb war. Jede Aktion, die ich mache, kostet Kalorien, die ich vorher angezeigt bekomme, damit ich entscheiden kann, ob die Aktion jetzt sinnvoll ist. Aber solange es hier ums nackte überleben ging und ich noch gar nicht wusste, wie das alles funktioniert, musste ich einfach wild herumprobieren. Mit allem, auch den Einstellungen. Erstmal öffnete ich das Field of View gegen meine Motionsickness. Ich spiele nämlich in First Person und der Kopp wackelt so sehr, ich war die erste Stunde überzeugt, dass ich dieses Spiel absolut nicht würde spielen können, was mich ärgerte, weil ich eine Trophäe schon erspielt hatte und unbedingt WOLLTE. Aber ich bekam Kopfschmerzen davon, und mein Magen erinnerte mich auch ganz vorsichtig daran, dass er das gar nicht so gut findet. Also suchte ich weiter nach Einstellungen und das Field of View zu öffnen half, auch wenn es immer heißt, man soll es schließen, aber scheinbar wirkt es bei mir umgekehrt. Ich fand aber später noch eine Einstellung, die das Kameragewackel etwas minimierte und dann ging es mir auch gleich viel besser. Das erste bisschen Zivilisation finde ich in Milton, einem Dorf, das ziemlich geraided aussieht. Nur eine blinde alte Frau ist noch im Ort, schwer vorstellbar, dass sie noch lange überlebt, schließlich wird sie alleine kaum Nahrung finden O_O Deswegen helfe ich ihr netterweise aus. Zumindest plante ich das. Sie schickte mich zur Tanke, als wäre es ein Nachmittag im Spätsommer, mit nichts als ein paar Streichhölzern und ich suche erstmal das Dorf ab. Es ist so verlassen, dass die Wölfe vor der Tür heulen und stockfinster. In den Gebäuden finde ich leider nichts außer ein paar Dokumenten und frage mich schnell, wo ich hier Essen herbekommen soll. Also gibts das wohl doch nur an der Tanke? Und dann laufe ich gefühlte Kilometer aus dem Ort heraus, an einer Kirche vorbei und sterbe irgendwo im Nichts. The End. Was ist hier falsch gelaufen? Also außer ICH, klar bin ich falsch gelaufen, da war nirgendwo eine Tankstelle Aber irgendwie sagten zwei Guides, dass es im Dorf alleine genügend Essen gibt, um die Quest abzuschließen und ich habe einfach NICHTS gefunden. NICHTS. Ich bin doch eigentlich eine ganz gute Spürnase, die keine Schublade geschlossen liegen lassen kann, aber ich bin mit meinen viel zu schnell abfackelnden Hölzchen in diese Häuser gelatscht und fand kaum etwas bewegliches, geschweige denn etwas Essbares. Nichts sehr motivierend, dieser Durchlauf. Nach einer Pause versuchte ich das nochmal. Ich hatte noch einen Spielstand nahe dieser Kirche kurz vor dem verrecken und dann lernte ich, dass ich in geschlossenen Häusern auch ohne Wärmequelle grundsätzlich aufwärmen und auch schlafen kann, und dass mein Schlafsack meine Wärme auch wieder ganz auffüllen kann. Muss man ja auch erstmal wissen. Ein Problem weniger. In The Long Dark bediene ich also in erster Linie vier Bedürfnisse, Hunger, Durst, Energie und Temperatur. Sprich ich kühle aus und ich werde müde, hungrig und durstig. Zwar kann man nicht überall schlafen, aber Häuser, Bauwagen oder andere Unterkünfte fand ich nun genügend. Auch mein zweites Problem klärte sich. Dass ich nichts gefunden hatte. Es war einfach viel zu dunkel gewesen, und ich kann etwas nur aufheben, wenn ich es direkt anvisiere, was im dunkeln nicht passierte, so hatte ich vieles nicht als Sammelbaren Gegenstand erkannt. Jetzt aber mein Favorit: Das Spiel unterscheidet zwischen Klicken und Halten der Taste… und um Schubladen zu öffnen, muss ich halten. Doch auch wenn ich nur klicke wird die Schublade optisch etwas aufgezogen, ich habe also gedacht, die Schublade sei leer, dabei wurde sie nicht komplett geöffnet Ich hatte einfach die Bedienung nicht verstanden, oh mann. Fun Fact - in den Accessibility Einstellungen kann man einstellen, dass man alles mit einem Tastendruck öffnet, statt die Taste zu halten, und das hab ich dann auch so eingestellt. Sicher ist sicher Und so fand ich auf einmal natürlich, was ich brauchte - eine Menge zu essen, Holz und mit Geduld auch die Tanke am anderen Ende von Milton. Weil ich natürlich in die falsche Richtung gelaufen war. Ja, aller Anfang ist schwer, aber nun lief es langsam. Nach und nach traf ich interessante Gestalten. Einen Sträfling, der bereits verblutete, beispielsweise. Ich nahm das Messer aus seiner Wunde, weil er mich darum bat und ich glaube, ich hätte ihn auch töten können, aber wozu. Der kam eh nicht mehr weit. Ein verunglückter Gefangenentransport gab mir einen Hinweis auf eine weitere Stadt auf der Insel. Denn ich will ja hier nicht nur überleben, ich suche ja außerdem nach meiner Begleiterin Astrid. Die Alte Frau Grey Mother scheint allerdings immer ein wenig an mir vorbei zu reden, wenn ich sie nach irgendwas frage, immerhin gibt sie mir heiße Suppe ^^” Ich ließ mir weiter Zeit. Anhand der Trophäen für Episode 1 suchte ich mir nach und nach meine Aufgaben zusammen. Notizzettelchen mit Hinweisen auf Caches und Bücher mit Survival Skills gaben mir Aufgaben, die ich erfüllen musste, wie das Kochen verschiedener Tees und das Jagen eines Hasen mit einer Hasenfalle. So lernte ich nach und nach viele Funktionen der Menüs besser kennen und auch wie Gegenstände zusammenspielen. Beispielsweise muss ich Hagebutten oder Pilze im Menü erst zerkleinern, bevor ich sie im Kochmenü überhaupt angezeigt bekomme, um dann in einer Metalldose Tee zu kochen. Muss man ja auch erstmal wissen. Bei Grey Mother und auch manchmal, wenn ich andere Fremde traf, hatte ich üblicherweise ein unendliches Feuer zur Verfügung, wo ich dann rumprobieren konnte. Es machte schnell Sinn, Zeit am Feuer möglichst effizient zu nutzen und dort Sachen vorzubereiten, die man später unterwegs essen und trinken kann. Schnee schmelzen beispielsweise, und ihn auch so lange abkochen bis er wirklich sicher trinkbar ist. Mir gefiel auch, wie warme Getränke und warmes Dosenessen mich zusätzlich wärmten oder Kaffee mich wacher machte, da ich bei Müdigkeit beispielsweise schlechter ziele. Enttäuscht war ich dafür davon, dass Nahrungsmittel, die ich abkoche, nicht an Haltbarkeit gewinnen, obwohl gerade das realistisch wäre und in vielen anderen Spielen üblich ist ^^” Nachdem ich so langsam vertraut mit allem war konnte ich mich eigentlich so richtig ans Spielen machen und diese Survival-Bücher Aufgaben erfüllen. Es war fast lustig, dass ich vier oder fünf Ingame-Tage brauchte, bis so ein Hase in meine Hasenfalle lief, aber gleichzeitig war meine erste Trophäe zufällig die, bei der man einen Hasen mit einem Stein in größerer Entfernung erschlagen muss, weil ich einfach random und kurz vorm Verrecken mit Schmackes nach einem Hasi geworfen habe. Das hab ich danach nie wieder geschafft, nicht mal im Ansatz Und wenn ich die Trophyliste so ansehe, hätte diese Trophäe das Potential gehabt mir Platin zu verwehren! Nach 10 Stunden fühle ich mich dann sicher genug, Milton zu verlassen. Ich tue Grey Mother noch den Gefallen, das Grab ihrer Tochter zu besuchen, und dann verrät sie mir, wie ich zu dem anderen Dorf finde und wo ich ein Kletterseil dafür finde. Und alter Schwede, dieses Kletterseil wiegt einfach 5KG! Ich kann nur 45 KG tragen ohne fast darunter zusammenzubrechen, klettern kann man damit schon nicht mehr, da muss man unter 35KG Gewicht kommen. Ich musste also eine ganze Menge Material zurücklassen und tat mich wahnsinnig schwer damit! Ich hatte mit meiner Nahrung gehaushaltet und nun sollte ich alles wegwerfen? T_T Dieses Spiel sollte mich noch echt fertig machen - ich bin doch ein absoluter Messi Aber wenigstens schloss ich die erste Episode endlich ab und hatte alle Trophäen Aufgaben erfolgreich erfüllt. In Episode zwei fühlte ich mich schon fast wie ein Profi. Ich gelangte in die Mystery Lake Region mit einem kleinen Staudamm und traf einen Dude, der von einem Bären angegriffen wurde. Ich half ihm in seine Hütte und bekam dafür sein Gewehr… noch mehr Gewicht. Ich war dann mal ein bisschen mutig und habe seinen Schrank mit Scheiß vollgeräumt, den ich nicht die ganze Zeit mitschleppen wollte, obwohl ich nicht wusste, ob ich es später wieder einsammeln können würde, und hab mir dann das neue Gebiet angeschaut. Ich merkte schnell, dass der Bär, vor dem ich mich in acht nehmen soll, wohl nur an geskripteten Punkten erscheint und ich eigentlich kein Schisser sein musste, andererseits kannte ich ja die geskripteten Stellen nicht Daher blieb das Gewehr schön bei mir, aber ich verwendete es zunächst überhaupt nicht. Stattdessen lernte ich eisfischen für eines der Survival-Bücher und rannte gefühlt 2 Tage um einen Berg herum, den ich erklimmen wollte, weil ein Aussichtsturm draufstand, fand aber den Weg hinauf nicht und stürzte dabei ein paar mal ab, inklusive verstauchtem Knöchel. Meinen Autosave hatte ich erstmal auf “alle 2 Minuten” eingestellt und so einen verstauchten Knöchel lud ich schonmal einfach neu, wenn ich den eigentlich auch leicht verhindern konnte. Hier lernte ich zudem mehr über die Welt, oder genauer die nun immer wieder auftretende Aurora Borealis, die den Nachthimmel erhellte und dann auch Elektrogeräte aktivierte, die ansonsten im Spiel tot waren. Scheinbar war das Phänomen nicht neu, andererseits funktionierten die Funkgeräte erst seit wenigen Tagen nicht. Es wird auch immer wieder die “Alte Welt” erwähnt, und ich bin scheinbar nicht in eine junge Apokalypse geraten, sondern die Welt ist schon eine ganze Weile am Arsch, aber da nach dem Absturz hier und da die Geräte plötzlich nicht mehr funktionieren sind wir jetzt wohl noch “am arscher” als vorher. Insgesamt schien der Story Modus mir aber gar nicht so viel verraten zu wollen. Öko-Terroristen scheinen die Gegend schon seit Jahren unsicher gemacht zu haben, und ich begegne dem ein oder anderen, aber die haben ihre eigenen Probleme wenn es um das Überleben hier geht und ich verhelfe einem zu seinen Vorräten, selbst hab ich ja genug. Spätestens seit dem Eisangeln schleppte ich ja 5KG Fisch mit mir herum und wollte den unbedingt essen statt ihn irgendwo abzulegen Ich beschäftige mich eine Weile damit Radio-Teile zu besorgen und dann einen Speer einzusammeln, der mir gegen den Bär helfen soll, und die Laufwege sind lang. Erst nach Stunden fiel mir auf, dass ich schon ewig vor mich hin schlurfte, weil ich nicht bemerkt hatte, dass ich weit über 35KG Gewicht trug und ich lief einfach doppelt so schnell, wenn ich drunter blieb, aber ich konnte einfach nicht s liegen lassen - Ich behaupte, dass ich am Ende bei 30 Stunden Spielzeit landete, lag daran, dass ich so langsam lief Außerdem schaute ich während der Schneespaziergänge meist entspannt etwas fernsehen nebenbei, darauf aufpassen, dass ich mir nicht wieder den Knöchel breche, klappte gerade noch so. Aber dann kam der Moment, wo ich das erste mal an meiner Platin zweifelte, denn ich musste noch zwei Survival Bücher abschließen und eines erforderte das Töten von 3 Wölfen in 3 Gebieten. Reden wir mal nicht drüber, dass ich zunächst mal viel zu oft im Eis eingebrochen bin… das geht ja auch schnell mit 45KG Gepäck Das hab ich gar nicht erst akzeptiert und immer neugeladen. Ich ließ dann mehr Zeug zurück bei einem kuscheligen Güterwaggon in dem man auch super übernachten konnte und startete von dort aus immer die Schienen entlang um einen Wolf zu finden, aber ich war absolut nicht in der lage mit diesem Gewehr auf diesen Wolf zu schießen. Manchmal lief ich ihm eine halbe Stunde hinterher, ich schlich, ich war geduldig, ich wollte nich meine Munition verschwenden…. irgendwann war es mir zu doof, wenn er mich einmal entdeckt hatte kam ich kaum noch heran also lud ich den Speicherpunkt am Waggon immer neu, und lief nur die Schiene entlang, denn dem Wolf hunderte Meter zu folgen brachte nichts. Wenn ich daneben schoss, wiederholte ich einfach. Ich war mir recht sicher wie ich über Kimme und Korn des Gewehrs zielen muss, doch es schien nicht zu klappen. Erst nach sicher 3 Stunden schaffte ich es einmal so nah an den Wolf heranzuschleichen, dass mein Schuss traf, kurz bevor ich schon hinschmeißen wollte, denn dass alle meine Schüsse nicht trafen, machte einfach keinen Sinn. Die anderen beiden Wölfe waren dann weit leichter zu erledigen, weil sie nicht so einfach weglaufen konnten und aus irgendeinem Grund trafen beide Schüsse sofort ihr Ziel. Danach musste noch ein Hirsch dran glauben, der wollte nicht umfallen, sondern lief verletzt vor mir davon. Ich übernachtete dann, weil kalt und müde, und am nächsten Morgen erhielt ich die Trophäe, da der Hirsch scheinbar über Nacht am Arsch der Welt verblutet war. Okay, ich nehm was ich kriegen kann Man merkt, ich arbeitete mich wirklich langsam vorwärts, aber zumindest fühlten sich auch kleine Fortschritte wie große Erfolge an, und das ist immer ein gutes Gefühl in einem Spiel. Immerhin hatte ich es mit Ausdauer geschafft alle Trophäen der ersten beiden Episoden zu erarbeiten, also alle Caches zu sammeln, die Survival Bücher und Sidequests, und lief somit zufrieden mit meinem Werk zu meiner nun unausweichlichen Begegnung mit dem Bären. Der machte die Gegend auch für andere Unsicher und der Dude, den ich versorgt habe und der mir sein Gewehr vermacht und vom Speer erzählt hat, hat mich gebeten, den Bär umzulegen, sollte es mir irgendwie möglich sein. Als ob der das geahnt hat, verfolgte er mich plötzlich vehement bei dem Versuch, noch weitere Funktürme abzulaufen. Die bärigen Begegnungen waren mal gar kein Spaß. Bei der ersten hatte ich nur zufällig knapp vorher gespeichert und bin mehrmals unter dem Tier verendet, bevor ich verstand, wie ich den Speer halte, um nich sofort totgeprügelt zu werden. Die Klamotten rissen, mein Handgelenk brach bei jedem zweiten Anlauf und ich lernte schnell meine Verletzungen in Ordnung zu bringen, bevor der Bär wieder auf mich zustürmte. Letztlich siegte ich 3-mal, bevor er mich KO schlug und in seine Höhle zerrte… WTF? Damit hatt ich dann noch nicht gerechnet, ich war ja schon froh, dass meine Vorräte gereicht hatten um mich immer wieder aufzurichten und für den letzten Kampf hatte ich bereits einen Energy Drink getrunken, weil ich zu müde war um den Speer ausdauernd zu halten Trotz der leichtgängigen Speicherfunktion blieb das Spiel also knackig, zwischen zwei dieser Bärentatzen-Klatscher brachte die mir nämlich gar nichts und nun stand ich da in seiner Höhle, Heimspiel quasi, nackig und ohne Speer. Aber nicht lange. Ich robbte durch die Gänge, verstarbe in paar mal an unschönen Bärenbegegnungen die zum Neuladen einluden und erschlich mir meinen Speer, der mir dann in einem letzten Aufbäumen den endgültigen Sieg gegen das arme Tier einbrachten. Sorry, das Spiel wollte das so Kaum is der vom Bär angeknabberte Dude gerettet, schmeißt er uns dann auch aus seiner Hütte. Ich bekomme all mein Zeug aus der Bärenhöhle zurück, aber was ich ihm in den Schrank gelegt hatte, durfte ich mir nicht wieder rausnehmen, das war ganz schön dreist! Reden wir nicht darüber, dass ich eh keinen Platz hatte, weil ich ja kein Essen liegen lassen konnte und immer noch an den (mittlerweile nicht mehr) 5 KG Fisch knabberte Seinem letzten Hinweis folgend machte ich mich dann aber auf den Weg zum Damm, um ihn zu durchqueren, weshalb ich auf eine Aurora wartete, die den Aufzug in Gang setzen konnte. Das war das eigentliche Drama. Ich parkte mich also bei Nacht vor den Aufzug und spulte die Nacht vor. Das kann man machen, solange man sicher ist und dabei die Umgebung sogar im Zeitraffer beobachten. Es verbraucht natürlich trotzdem meine Kalorien, Hunger und Durst, es geht nur einfach schneller. So konnte ich beobachten, ob die Aurora kam und den Aufzug mit Strom versorgte, wenn sie nicht kam, lud ich den Spielstand neu und startete den Zeitraffer erneut. Es hat trotzdem eine halbe Stunde gedauert, da die Aurora wohl gerade Urlaub hatte oder einfach keine Lust Dafür hat das Spiel absolute Gruselvibes, wenn die Aurora die Geräte aktiviert und ich bin ein wenig froh, dass mich mich einfach darauf verlassen kann, dass es kein Horrorspiel ist, auch wenn es damit ein bisschen spielt^^” Aber kaum war dieses Problem gelöst, schlug mich ein Dude im Damm einfach nieder und ich landete in Episode 3! Ohne Nahrung, ohne Ausrüstung - denn plötzlich spielte ich Astrid! Oh Mann. Wofür hab ich mir die Mühe gemacht so gut auf mein Equipment und meine 5 KG Fisch und Wolfsfleisch aufzupassen T_T Hier steh ich nun. Astrid habe ich noch nicht kennengelernt, denn hier habe ich eine Pause eingelegt, um meine ersten Eindrücke aufzuschreiben. Ganz schleichend hat das Spiel schon einen gewissen Sog etabliert und eigentlich habe ich oft Lust weiterzuspielen, ein Tag geht immer noch und noch eben hier rüber laufen und noch eben dies und jenes, ich finde schwer ein Ende, und somit macht es alles richtig, was ich mir von solch einem Survival Game erhoffe. Ich kann jetzt nur hoffen, dass das so weitergeht und ich auch die kommenden Aufgaben souverän lösen kann, denn das gibt einem in The Long Dark ja wirklich ein gutes Gefühl. Die dritte Episode ist eigentlich bereits ein DLC Inhalt, der nicht zu Platin gehört, weshalb ich hin und her überlegt habe, ob ich hier überhaupt weitermachen möchte. Gleichzeitig hat man durchaus eine Art grob fortlaufende Geschichte und natürlich interessiert mich jetzt Astrids Verbleib, zumal ich schon glaube, dass mir auch hier wieder die Aufgaben dabei helfen werden, mich für das Hauptspiel besser vorzubereiten… Technisch gesehen scheint es jedenfalls vollkommen okay zu sein, die DLCs Episoden jetzt einfach hintereinander weg zu spielen, deswegen ist es eigentlich verlockend, mich noch etwas anleiten zu lassen. Mal sehen ob ich mich bei 30 Grad und mehr überhaupt überwinden kann ein Winterspiel zu spielen aber ihr werdet es wohl herausfinden. Spoiler 14% (14 von 76 Trophäen) inkl. aller DLCs Machen wir einen kleinen und kurzen Abstecher. Mein Angetrauter hing mir (und anderen) jetzt seit Monaten in den Ohren, wann ich denn mal wieder Kingdom Hearts spiele und dass ich ja immer die Vorschläge von anderen spiele, aber seine nicht, und dass er was zu tun braucht und dass er mir auch auf jeden Fall hilft, die Gumiship-Missionen zu machen. Und, Und, Und. Und irgendwann habe ich nachgegeben. Was tut man nicht alles. Is ja nicht so, dass ich das Spiel nicht auch schon 20-mal durchgespielt hätte. Genaugenommen so oft damals, dass ich heute ständig verwechsle, in welcher Reihenfolge was passiert. Es ist also nicht zwingend ein Vorteil, wenn man überzeugt ist, man müsse nach A, aber in Wahrheit muss man vorher nach B In meinem Kopf ist das schon alles verschmolzen. Am selben Tag durfte auch Glupi seine erste Kingdom Hearts (3) Erfahrung machen und so kam es, dass wir ihm erstmal erklären mussten, worum es eigentlich geht. Die Kurzfassung: Donald und Goofy finden den obdachlosen Sora, der sich für Schuhe der Schuhgröße 55 verkaufen muss, und lesen ihn aus Mitleid auf, nachdem sie “seinen großen Schlüssel” gesehen haben. Jetzt suchen sie nach Soras Loverboy, der was mit einer Ratte am laufen hat. Alles Fakten. Marcel und ich sind übereingekommen, dass ich die Story spiele bzw. mache, wozu ich Lust habe, und er macht danach alles andere. Ich wollte zwar (gerade weil es mein Account ist) einmal die Story sehen, aber eigentlich auch schnell zu meinen anderen Projekten zurückkehren. Aber ich wollte auch mal was Neues machen. Also entschied ich, dass ich unvorbereitet den Speedrun spiele. Für KH1 muss man das Spiel in unter 15 Stunden abschließen. Das habe ich aber noch nie gemacht, denn auf der PS3 habe ich vom Glitch Gebrauch gemacht. Der Glitch, der übrigens auch auf der PS4 existiert, bewirkt, dass es auch zählt, wenn man den Endboss zwischen Stunde 100 und Stunde 115 besiegt, weil die Eins vorne wohl nicht gezählt wird. So kann man quasi alle 100 Stunden die Speedrun Trophäe holen Und ich hatte damals eh so 90h auf der Uhr, auch wenn es sicherlich alles viel schneller geht. Diesmal wollte ich also eine neue Herausforderung ausprobieren und das wirklich mal legit versuchen. Es gibt in KH1 außerdem eine Trophäe dafür, das Spiel durchzuspielen, ohne je einmal die Ausrüstung zu wechseln. Also kein stärkeres Schlüsselschwert, keine Accessoires mit mehr Verteidigung etc. man muss den Menüpunkt Ausrüstung ignorieren. Das wollte ich quasi direkt mit erledigen und so startete ich auf “Beginner” und zog an diesem schicksalhaften freien Tag einfach los. Ich war dann ein bisschen beeindruckt, dass ich ohne mir sonderlich Mühe dabei zu geben und ohne nachzuschauen, was ich tun muss, (und trotz obligatorischem Verlaufen in Tarzans Dschungel) nach 10 Spielstunden beim letzten Ruheort, dem letzten möglichen Speicherstand, ankam. Ich hätte nicht mal die Filmsequenzen wegdrücken müssen… wobei ich denke, dann wäre es ggf schon knapp gewesen, denn der Finale Bosskampf kann zwischen 30 und 90 Minuten dauern, ganz besonders, wenn man an diesem, mangels Zeit zu leveln, kaum Schaden macht. So wie ich. Mit meinem ersten Schlüsselschwert, das einen Schadenswert von 3 hat. DREI. Der Bosskampf hat 5 Millionen Phasen, also eigentlich…8, er hat 8 Phasen. Und für Phase 3, die Härteste, werden mir halt auch Goofy und Donald weggenommen, sodass ich weder die Heilerin Tinkerbell beschwören kann, noch generell jemanden hätte, der mich ein bisschen schützen könnte. Das hat mich so wahnsinnig gemacht, dass ich nach 3 Stunden rumprobieren erstmal das Handtuch warf. Da man manuell speichern muss, zählten meine Versuche natürlich nicht mehr in die Spielzeit, ich konnte dann später wieder bei den 10 Stunden starten. Ich war auf Level 51, aber durch das selbst auferlegte Verbot die Waffe zu wechseln oder Erfahrungs-Accessoires zu nutzen, würde ich in der verbliebenen Pufferzeit nicht mehr viel leveln können um noch nennenswert stärker zu werden, auch wenn mir gegen den Blödmann nicht viel fehlte. Es ist in dem Spiel leider so ein Ding, dass es eben auch Zufall ist, welche Attacken der Gegner einsetzt und wie oft er das tut. Manchmal zersäbelte er mich sofort und manchmal hielt ich echt lange durch, bis mir dann die Heilzauber ausgingen. Weil ich keine Lust hatte, mich selber damit so zu belasten, griff ich also zu Trick 17. Ich hab auf die Ausrüstungs Trophy geschissen und mein bestes verfügbares Schwert angelegt (Schadenswert von 3 auf 13) und meine besten vorhandenen Schutz-Accessoires (einfach über 50% mehr Defensive) und dann bin ich in knapp 40 Minuten einfach durch diesen Boss marschiert. So ist der nämlich eigentlich überhaupt nicht schwer. Natürlich habe ich den Speicherstand gesichert, BEVOR ich die Waffe gewechselt habe, so konnte ich nun komplett ohne Zeitdruck einfach leveln bis der Arzt kommt, um durch das hohe Level so stark zu werden, dass ich auch mit dem 3-er Schwert durch das Finale komme und die “Ohne Ausrüstung” Trophy gesondert zu erspielen. Ohne den Zeitdruck bin ich erstmal ins Colosseum von Hercules und habe die nötigen Vorbereitungen getroffen, um den besseren Verteidigungszauber Aeroga zu bekommen. Und an dieser Stelle war mein Soll erfüllt. Noch wollte ich die Ausrüstungs-Trophäe nicht erspielen. Meinen Spielstand überließ ich nun zur weiteren Verwendung Marcel, der ebenfalls mal etwas Neues ausprobieren wollte, nämlich alle Trophäen-Bedingungen (außer Speedrun und Ausrüstung) auf “Proud/Schwer” erfüllen. Proud muss man für Platin spielen, das hab ich damals aber komplett ohne zusätzliche Auflagen erledigt, und er würde nun auch mal alle optionalen Bosse etc auf Proud erledigen, während ich mich wieder Rebirth widmete. Da man bei KH beliebig viele Spielstände erstellen kann, ist das übrigens gar kein Problem. Als er kaum 30 Spielstunden später mit seinem Werk zufrieden war, levelte er sogar noch ein bisschen meinen ausrüstungsfreien Spielstand, wohl weil er nichts besseres zu tun hatte ^^” Das war nicht der Plan, aber hey, 10 Level höher als beim ersten Versuch und ausgerüstet mit Aeroga, hatte der Boss mir auch ohne Ausrüstungswechsel nichts mehr entgegenzusetzen und so erspielte ich mir die Platin. #MarriageThings Jetzt wird es wohl Zeit, dass ich mich als Gegenleistung wieder an seinen halbfertigen Jedi Survivor Spielstand setze Platin #506 Serien: My Hero Academia Episode 90 bis 93 Daredevil Season 2 Episode 13 (Rewatch) Marvels Defenders Episode 1 (Rewatch) Die Tagebücher der Apothekerin Episode 47 Filme: Hancock (Rewatch) The Wild Robot Buch: (ungelesene Manga 347 T_T) Und das war es für heute Schauen wir mal, was ich bei der Wärme schaffen werde. Diese Woche fällt die Tsushima Gruppe aus, aber mit Death Stranding 2, Rebirth und Long Dark hab ich jetzt eine Menge offen, wo ich auch zu allem Lust habe weiterzumachen. Für die kommende Woche habe ich meinen Itadaki Street Text fertig, außerdem gibt es einige Neuigkeiten zu Dead by Daylight, aber abgesehen davon habe ich gerade nichts mehr in der Pipeline. Ich muss erstmal wieder Spielfortschritte machen, was aber bei den genannten Titeln jetzt eine Weile dauern könnte, also könnte es sein, dass der Update-Intervall über den Sommer etwas nachlässt, oder ich schiebe wirklich noch was schnelleres dazwischen Ihr werdet es erfahren. 1 4 Zitieren
MarcelGK Geschrieben Dienstag um 17:37 Geschrieben Dienstag um 17:37 vor 1 Stunde schrieb AiMania: auch wenn es sicherlich alles viel schneller geht. 30 Stunden bis 100% auf Schwer vor 1 Stunde schrieb AiMania: Jetzt wird es wohl Zeit, dass ich mich als Gegenleistung wieder an seinen halbfertigen Jedi Survivor Spielstand setze 1 Zitieren
AiMania Geschrieben Dienstag um 18:08 Autor Geschrieben Dienstag um 18:08 vor 28 Minuten schrieb MarcelGK: 30 Stunden bis 100% auf Schwer Du bist sus Ist ja schonmal passiert, warum also nicht wieder Zitieren
Pittoresque Geschrieben Dienstag um 20:51 Geschrieben Dienstag um 20:51 Also ich weiß gar nicht was du hast, Winterspiel im Sommer, mir wird beim Lesen und Screenshots gucken ganz wunderbar kühl ums Herz, das war heute recht angenehm Ich fand es super spannend, bei dir so detailliert über die Story von The Long Dark zu lesen, weil die bei Glupi immer nur so unter ferner liefen abgehandelt war und er sich mehr auf den Endlosmodus fokussiert hat. Und auch wenn du am Anfang wieder viel zu schimpfen hattest, scheint das Spiel ja doch einiges richtig zu machen, und ich bin gespannt, wie es da weiter geht Kingdom Hearts erinnert mich unangenehm daran, dass ich da noch so eine angefangene PS3 Version rumliegen hab. Und ich (schreib ich das jetzt? Wenn ich das schreib, hab ich hier bestimmt auch gleich @MarcelGK an der Backe ) hab Kingdom Hearts noch nie durchgespielt, weil ich als Kind immer zu doof dafür war. Wie bei so vielen RPGs. Ich hab auch FF7-10 nie durchgespielt weil immer kurz vorm Ende abgestorben oder nicht mehr gepeilt (gut, bei 8 war es nicht sooo kurz vorm Ende, weil ich dieses blöde graue Schiff nicht gefunden hab). Ja, ich hatte ein Problem als Kind. 2 Zitieren
glupi74 Geschrieben Dienstag um 21:03 Geschrieben Dienstag um 21:03 (bearbeitet) Juju, es ist da! Toller Text, gratuliere! vor 5 Stunden schrieb AiMania: Was lange währt, wird endlich… richtig schlimm? Also “gut” sicherlich für jeden, der jetzt schon ewig darauf gewartet hat, dass ich mich endlich in dieses Abenteuer begebe, mich selbst eingeschlossen. Wer könnte damit gemeint sein, hmmm? vor 5 Stunden schrieb AiMania: Währenddessen bemühte ich mich, die Menüführung zu begreifen und scheiterte immer wieder daran. Ich habe sicher vier oder fünf Versuche gebraucht, um die erste Verletzung, die ich vom Flugzeugabsturz davongetragen hatte, irgendwie zu verarzten, und ich glaube ich habe das Prinzip viel zu lange nicht verstanden Das lag auch daran, dass ich mich im gesamten Menü noch nicht zurechtfand und daher nicht wusste, dass ich auch in einer Gesamtübersicht nachschauen kann welche Verletzungen ich habe und wie man diese heilt. Stattdessen fummelte ich im “Schnell-Menü” herum, wo ich nicht sehen kann, welche Methode welche Verletzung heilt. Das Menü ist generell ne Katastrophe, denn es ist weiß. Weiß auf Schnee. Man sieht eigentlich nie irgendwas , außer es ist sehr dunkel oder man richtet die Kamera vorher auf eine nicht weiße Oberfläche. Es gibt da einen Trick, es gelb zu machen... Ich fand das gar nicht so schlimm mit dem Menü und das mit dem Verarzten muss man eben zu Beginn mal verinnerlichen, dann klappt das schon. vor 5 Stunden schrieb AiMania: Aber damals, da verblutete ich erstmal und startete direkt von vorne. Mein erster Tod damals war durch verhungern, vor 5 Stunden schrieb AiMania: Während ich also so vor mich hin starb, genoss ich immerhin den Soundtrack, der mir auffallend gut gefiel, während ich mir hier und da ein paar Infos im Netz zum Spiel ansah. Der Soundtrack ist gold und passt sehr gut zur Pace und Atmosphäre des Spiels finde ich. vor 5 Stunden schrieb AiMania: Ich stand da, der Zündversuch scheiterte und trotzdem war das gesamte Holz weg? WHY?? Am Anfang war bei mir beim Feuermachen immer die Angst dabei, dass ich es nicht rechtzeitig schaffe. Das wird mit höherem Skill beim Feuermachen besser. Bei den höheren Leveln gehen nur die Zündhölzer verloren. Das wird dann schon. vor 5 Stunden schrieb AiMania: Sie schickte mich zur Tanke, als wäre es ein Nachmittag im Spätsommer, mit nichts als ein paar Streichhölzern und ich suche erstmal das Dorf ab. Es ist so verlassen, dass die Wölfe vor der Tür heulen und stockfinster. In den Gebäuden finde ich leider nichts außer ein paar Dokumenten und frage mich schnell, wo ich hier Essen herbekommen soll. Also gibts das wohl doch nur an der Tanke? Und dann laufe ich gefühlte Kilometer aus dem Ort heraus, an einer Kirche vorbei und sterbe irgendwo im Nichts. The End. Du musst aus dem Haus raus und links, mein Kind, LINKS! vor 5 Stunden schrieb AiMania: Ich hatte noch einen Spielstand nahe dieser Kirche kurz vor dem verrecken und dann lernte ich, dass ich in geschlossenen Häusern auch ohne Wärmequelle grundsätzlich aufwärmen und auch schlafen kann, und dass mein Schlafsack meine Wärme auch wieder ganz auffüllen kann. Muss man ja auch erstmal wissen. Ein Problem weniger. Ja, das ist dann eine Wohltat, wenn man es gerade noch zum nächsten Safehouse geschafft hat und sich wieder auf Normaltemperatur bringen kann. Im Prinzip ist es immer eine Frage deiner Ausrüstung vs. der Temperatur im Raum. Wenn dein Wärmebonus der Kleidung geringer ist als die Minusgrade, dann frierst du, bist du darüber kannst du dich aufwärmen. Je größer die Differenz zum Nullpunkt ist (positiv wie negativ), desto schneller wärmst du dich auf oder erfrierst du. Betten und Schlafsäcke geben noch einen zusätzlichen Wärmebonus, was das Aufwärmen noch unterstützt. vor 5 Stunden schrieb AiMania: Das Spiel unterscheidet zwischen Klicken und Halten der Taste… und um Schubladen zu öffnen, muss ich halten. Doch auch wenn ich nur klicke wird die Schublade optisch etwas aufgezogen, ich habe also gedacht, die Schublade sei leer, dabei wurde sie nicht komplett geöffnet Ich hatte einfach die Bedienung nicht verstanden, oh mann. Fun Fact - in den Accessibility Einstellungen kann man einstellen, dass man alles mit einem Tastendruck öffnet, statt die Taste zu halten, und das hab ich dann auch so eingestellt. Sicher ist sicher Ja das ist gewöhnungsbedürftig. Ich habe recht lange gebraucht, bis ich herausgefunden habe, dass man das mit einmaligem Tastendruck einstellen kann. Mir hat da schon richtig der Daumen vom vielen -Drücken wehgetan. vor 5 Stunden schrieb AiMania: Enttäuscht war ich dafür davon, dass Nahrungsmittel, die ich abkoche, nicht an Haltbarkeit gewinnen, obwohl gerade das realistisch wäre und in vielen anderen Spielen üblich ist ^^” Das müsste dann mit höherem Kochskill besser werden. Da steigen dann auch die Prozente für gekochte Speisen, und deren Kalorien. Gebratenes Fleisch hält eigentlich auch länger als rohes. Du kannst es dann im Sandbox Game noch weitertreiben und eine Kiste mit Salz zum Trocknen von rohem Fleisch herstellen. Das hält dann noch länger. vor 5 Stunden schrieb AiMania: Meinen Autosave hatte ich erstmal auf “alle 2 Minuten” eingestellt und so einen verstauchten Knöchel lud ich schonmal einfach neu, wenn ich den eigentlich auch leicht verhindern konnte. Ja, dafür fand ich den Story-Modus so gut zum Einsteigen, weil es nicht jeden Fehler gleich bestraft. Beim Sandbox-Game musst du dann aufpassen. Wenn du da stirbst, ist der Spielstand weg. Also regelmäßig in die Cloud laden. vor 5 Stunden schrieb AiMania: Scheinbar war das Phänomen nicht neu, andererseits funktionierten die Funkgeräte erst seit wenigen Tagen nicht. Es wird auch immer wieder die “Alte Welt” erwähnt, und ich bin scheinbar nicht in eine junge Apokalypse geraten, sondern die Welt ist schon eine ganze Weile am Arsch, aber da nach dem Absturz hier und da die Geräte plötzlich nicht mehr funktionieren sind wir jetzt wohl noch “am arscher” als vorher. Tatsächlich gab es vor dem ersten Aurora Ereignis, dass ja das Flugzeug zum Absturz brachte, bereits einen jahrelangen Niedergang auf der Große Bär. Einerseits durch eine Weltwirtschaftskrise und andererseits durch heftige Erdbeben. Daher sind auch so viele Straßen und Häuser zerstört. vor 5 Stunden schrieb AiMania: Danach musste noch ein Hirsch dran glauben, der wollte nicht umfallen, sondern lief verletzt vor mir davon. Ich übernachtete dann, weil kalt und müde, und am nächsten Morgen erhielt ich die Trophäe, da der Hirsch scheinbar über Nacht am Arsch der Welt verblutet war. Okay, ich nehm was ich kriegen kann Ja, da ist das Spiel konsequent. Wenn Rehe/Hirsche nicht durch deinen Schuß getötet werden, fangen sie zu bluten an und dann kannst du Blutspur folgen und dann den Kadaver für Fleisch und Fell ausnehmen. Mit zunehmendem Skill beim Schießen reduziert sich die Zeit, die es benötigt, bis die Tiere ausbluten. vor 5 Stunden schrieb AiMania: Aber kaum war dieses Problem gelöst, schlug mich ein Dude im Damm einfach nieder und ich landete in Episode 3! Ohne Nahrung, ohne Ausrüstung - denn plötzlich spielte ich Astrid! Oh Mann. Wofür hab ich mir die Mühe gemacht so gut auf mein Equipment und meine 5 KG Fisch und Wolfsfleisch aufzupassen T_T Ja, das hat mich damals auch etwas genervt. All these precious things! Ich kann dich gleich vorwarnen, das passiert von Episode 3 auf 4 noch mal. vor 5 Stunden schrieb AiMania: Die dritte Episode ist eigentlich bereits ein DLC Inhalt, der nicht zu Platin gehört, weshalb ich hin und her überlegt habe, ob ich hier überhaupt weitermachen möchte. Gleichzeitig hat man durchaus eine Art grob fortlaufende Geschichte und natürlich interessiert mich jetzt Astrids Verbleib, zumal ich schon glaube, dass mir auch hier wieder die Aufgaben dabei helfen werden, mich für das Hauptspiel besser vorzubereiten… Technisch gesehen scheint es jedenfalls vollkommen okay zu sein, die DLCs Episoden jetzt einfach hintereinander weg zu spielen, deswegen ist es eigentlich verlockend, mich noch etwas anleiten zu lassen. Mal sehen ob ich mich bei 30 Grad und mehr überhaupt überwinden kann ein Winterspiel zu spielen aber ihr werdet es wohl herausfinden. Episode 3 ist von der Story her durchaus interessant, auch wenn ein neues Spielelement, das dir auch im Sandbox-Spiel begegnen wird, recht nervig sein kann. Die neue Map, Pleasant Valley ist auch toll und es schadet nicht, ein weiteres Gebiet kennenzulernen, bevor man es im Sandbox-Modus mit Permadeath besucht. Abgesehen davon brauch man den DLC ja für die 100%, die willst du doch, ODER? Ich bin gespannt, was deine Zukunft auf Großer Bär so bringt! Kingdom Hearts, yeah! vor 5 Stunden schrieb AiMania: Am selben Tag durfte auch Glupi seine erste Kingdom Hearts (3) Erfahrung machen und so kam es, dass wir ihm erstmal erklären mussten, worum es eigentlich geht. Die Kurzfassung: Donald und Goofy finden den obdachlosen Sora, der sich für Schuhe der Schuhgröße 55 verkaufen muss, und lesen ihn aus Mitleid auf, nachdem sie “seinen großen Schlüssel” gesehen haben. Jetzt suchen sie nach Soras Loverboy, der was mit einer Ratte am laufen hat. Alles Fakten. Ja, das ist alles so, so toll, ich konnte das Spiel fast nicht mehr weglegen. Bearbeitet Dienstag um 21:35 von glupi74 1 Zitieren
MarcelGK Geschrieben Mittwoch um 06:29 Geschrieben Mittwoch um 06:29 vor 9 Stunden schrieb Pittoresque: Kingdom Hearts erinnert mich unangenehm daran, dass ich da noch so eine angefangene PS3 Version rumliegen hab. Und ich (schreib ich das jetzt? Wenn ich das schreib, hab ich hier bestimmt auch gleich @MarcelGK an der Backe ) hab Kingdom Hearts noch nie durchgespielt, weil ich als Kind immer zu doof dafür war. Ich muss dazu sagen, dass ich mit 14 oder so aber auch beeindruckend viel schlechter in dem Game war. Da waren einige Gegner schon Arsch 1 Zitieren
AiMania Geschrieben Mittwoch um 07:23 Autor Geschrieben Mittwoch um 07:23 vor 10 Stunden schrieb Pittoresque: Also ich weiß gar nicht was du hast, Winterspiel im Sommer, mir wird beim Lesen und Screenshots gucken ganz wunderbar kühl ums Herz, das war heute recht angenehm Alles was hilft bei dem Wetter vor 10 Stunden schrieb Pittoresque: Ich fand es super spannend, bei dir so detailliert über die Story von The Long Dark zu lesen, weil die bei Glupi immer nur so unter ferner liefen abgehandelt war und er sich mehr auf den Endlosmodus fokussiert hat. Und auch wenn du am Anfang wieder viel zu schimpfen hattest, scheint das Spiel ja doch einiges richtig zu machen, und ich bin gespannt, wie es da weiter geht Ach die Hälfte der Zeit schimpe ich ja mehr über mich selber als alles andere Ich bin manchmal schon ein Trottel, aber das gehört eben auch dazu wenn man ein neues SPiel lernt. Der "Story-Modus" verrät an sich auch gar nicht so viel, interessanterweise sagt das Wiki, dass man im Freeplay mehr erfahren kann wir werden es sehen. Bisher ist es auf jedenfall gut! vor 10 Stunden schrieb Pittoresque: Kingdom Hearts erinnert mich unangenehm daran, dass ich da noch so eine angefangene PS3 Version rumliegen hab. Und ich (schreib ich das jetzt? Wenn ich das schreib, hab ich hier bestimmt auch gleich @MarcelGK an der Backe ) hab Kingdom Hearts noch nie durchgespielt, weil ich als Kind immer zu doof dafür war. Wie bei so vielen RPGs. Ich hab auch FF7-10 nie durchgespielt weil immer kurz vorm Ende abgestorben oder nicht mehr gepeilt (gut, bei 8 war es nicht sooo kurz vorm Ende, weil ich dieses blöde graue Schiff nicht gefunden hab). Ja, ich hatte ein Problem als Kind. lol, das ging uns doch allen so. Das schiff der weißen seeds finde ich heute immer noch nicht auf anhieb, das ist ziemlich smart hinter einigen pixeln versteckt, und wenn man davor steht denkt man WIE konnte ich das übersehen Ich denke um den Zorn des Marcel nicht weiter anzufachen solltest du dir gut überlegen was du als nächstes spielst vor 10 Stunden schrieb glupi74: Juju, es ist da! Toller Text, gratuliere! Wer könnte damit gemeint sein, hmmm? Danke. Weiß ich nich, keine ahnung vor 10 Stunden schrieb glupi74: Es gibt da einen Trick, es gelb zu machen... Klausi pinkelt in den schnee!! vor 10 Stunden schrieb glupi74: Mein erster Tod damals war durch verhungern, Guck mal, das problem hatte ich bisher nicht Dafür bin ich schon in feuer getreten und hab mich abgefackelt vor 10 Stunden schrieb glupi74: Am Anfang war bei mir beim Feuermachen immer die Angst dabei, dass ich es nicht rechtzeitig schaffe. Das wird mit höherem Skill beim Feuermachen besser. Bei den höheren Leveln gehen nur die Zündhölzer verloren. Das wird dann schon. Das ist gut zu wissen. Aber da muss man ja dann auch erstmal hinkommen, im storymodus passiert das wohl eher nicht aber ich spiele den ja nciht auf schwr und komme ja zum glück mittlerweile gut klar. vor 10 Stunden schrieb glupi74: Du musst aus dem Haus raus und links, mein Kind, LINKS! Ja Opa, jetzt weiß ich es ja T_T vor 10 Stunden schrieb glupi74: Das müsste dann mit höherem Kochskill besser werden. Da steigen dann auch die Prozente für gekochte Speisen, und deren Kalorien. Gebratenes Fleisch hält eigentlich auch länger als rohes. Du kannst es dann im Sandbox Game noch weitertreiben und eine Kiste mit Salz zum Trocknen von rohem Fleisch herstellen. Das hält dann noch länger. Yummy ja, dass solche funktionen mit höherem Level dazukommen hab ich nicht bedacht. hab gedacht man wird nur schneller oder erhöht seine chancen oder sowas. vor 10 Stunden schrieb glupi74: Ja, dafür fand ich den Story-Modus so gut zum Einsteigen, weil es nicht jeden Fehler gleich bestraft. Beim Sandbox-Game musst du dann aufpassen. Wenn du da stirbst, ist der Spielstand weg. Also regelmäßig in die Cloud laden. Glücklicherweise mache ich das standardmäßig. Deswegen wäre es mir auch nciht passiert, dass ich bei Jedi Survivor 10 Stunden verliere, so wie ein gewisser jemand vor 10 Stunden schrieb glupi74: Tatsächlich gab es vor dem ersten Aurora Ereignis, dass ja das Flugzeug zum Absturz brachte, bereits einen jahrelangen Niedergang auf der Große Bär. Einerseits durch eine Weltwirtschaftskrise und andererseits durch heftige Erdbeben. Daher sind auch so viele Straßen und Häuser zerstört. Spoiler! Ne das macht auf jedenfall sinn, das Spiel erzählt einem aber noch gar nicht so viel, ich gehe mal davon aus da kommt noch was, im Wiki stand aber auch, dass der storymodus gar nicht so freigiebig mit story ist lol vor 10 Stunden schrieb glupi74: Episode 3 ist von der Story her durchaus interessant, auch wenn ein neues Spielelement, das dir auch im Sandbox-Spiel begegnen wird, recht nervig sein kann. Die neue Map, Pleasant Valley ist auch toll und es schadet nicht, ein weiteres Gebiet kennenzulernen, bevor man es im Sandbox-Modus mit Permadeath besucht. Abgesehen davon brauch man den DLC ja für die 100%, die willst du doch, ODER? Selbstredend Ich hatte lediglich überlegt ob das im vergleich zum Hauptspiel jetzt schon sinn macht oder fortgeschrittener ist, aber da die mechaniken im Hauptspiel auch auftauchen, kann man das Tutorial mitnehmen vor 10 Stunden schrieb glupi74: Kingdom Hearts, yeah! Ja, das ist alles so, so toll, ich konnte das Spiel fast nicht mehr weglegen. Und deswegen hast du es auch gleich im Speedrun durchgezogen, oder? ODER? Zitieren
MarcelGK Geschrieben Mittwoch um 07:57 Geschrieben Mittwoch um 07:57 vor 33 Minuten schrieb AiMania: Ich denke um den Zorn des Marcel nicht weiter anzufachen solltest du dir gut überlegen was du als nächstes spielst Zitieren
x_jeanne_x Geschrieben Mittwoch um 09:59 Geschrieben Mittwoch um 09:59 Am 30.6.2025 um 09:58 schrieb AiMania: Wahr, aber wer weiß was das Spiel daraus gemacht hat... ich weiß natürlich nicht noch mehr, ich habe jetzt nur die zweite Zack Szene gesehen, mit dem Riss am Himmel... Jetzt tippe ich auf sterbende Zeitlinie, wie bei Deadpool Mein Reim drauf ist, dass in dieser anderen "Welt" vielleicht einfach die Uhren ein wenig anders ticken oder eben auch wegen dem Riss am Himmel durcheinander geraten und Ereignisse zeitlich verzerrt wurden. Mit den sterbenden Zeitlinien liegst du aber nicht ganz falsch. Am 30.6.2025 um 09:58 schrieb AiMania: Man hat tief in die Zack kerbe geschlagen, auf jeden Fall. Das macht auch total Sinn! Das sind diese Details die das Spiel wirklich gut macht. Ich fand das ja total klasse. Ein Neuling denkt sich nichts dabei, Kenner der Compilation freuen sich über solche Kleinigkeiten. Am 30.6.2025 um 09:58 schrieb AiMania: 100%, ich bin total begeistert! bisher haben alle Aufgaben dazu total Spaß gemacht, auch diese am Strand, wo scheinbar noch welche dazukommen, nehme ich mal an. Da ich bisher immer alles erspiele und kaufe was zur Verfügung steht, habe ich bisher keine Probleme, aber ich bin mal gespannt. Ein Standalone würde ichsowas von kaufen Nur bitte keine Spielesammlung wo auch Fort Condor drin wäre, das ist absolut nicht meins, das reissen sie mit QB zum Glück total raus. Neee keine Minispielsammlung, Hilfe! Ich hatte bei manchen Minispielen dann für 100% ganz ganz arge Fang-Fang-Chocobo-Vibes und das war nicht schön, aber QB... Liebe Am 30.6.2025 um 09:58 schrieb AiMania: Lol bei mir war es andersherum, ich dachte die ganze zeit ich müsse für das Aufstellen vom Chocobo absteigen und hab es mir total umständlich gemacht Ich hab erst in Costa del Sol geschnallt, dass ich sie vom Chocobo aus aufstellen kann Ich habe ehrlicherweise unterschätzt, dass Cloud ja auch ohne Riesen-Vogel stark genug ist, um diese Dinger aufstellen zu können, für mich hat das voll Sinn gemacht, dass das nur vom Chocobo aus klappt. Am 30.6.2025 um 09:58 schrieb AiMania: Ja wie erwähnt mache ich lauter summes zeug mit ihr, die ist immer in meiner Party obwohl ich mit ihr nicht so gut kämpfen kann, aber ich nutze jetzt immer ihre Luftkombo mit Cloud (R1/Viereck), hatte die hoffnung dass das auch mt reinzählt, und die kombo hilft total mit ihren Kampftechniken. Aktuell komm ich noch ohne healer klar, aber auch nur weil Red komplett OP ist und das mit Tifas Luftkombo jetzt ziemlich gut klappt. hin und wieder nehm ich auch Yuffie, weil die wahnsinnig schnell ist und kämpfe teils instant beendet, was das angeht hat das Spiel zum Remake nochmal voll zugelegt. Ha, nein, irgendwie hatte ich mich auf Aerith eingeschossen, weil sie eben auch ein "Fernkämpfer" ist. Ich meine wiederholt die ganzen Synergie-Attacken auszuführen bringt keinen Benefit, aber alles verschiedene einmal machen steigert meiner Erinnerung nach dann die Freundschaftswerte. Aber vermutlich, wenn du sie im Team hast, dann wirst du dann beim Date hoffentlich kein Problem haben. Du kannst dich auf die Szene echt freuen, so viel versprech ich dir schon mal! Am 30.6.2025 um 09:58 schrieb AiMania: nee also Roche geht für mich nich Ja komm, aber ein NPC der 2 Sätze hat und danach nie wieder zu sehen ist, ich hätte sogar Jessie als "neuen" Remake Charakter bezeichnet, weil das OG quasi keinerlei aussagekraft über ihren Charakter hatte, wer und wie sie ist haben wir schließlich erst dank Remake erfahren, das kann man schon als neu bezeichnen. Über Kyrie kann man sich streiten, aber sie ist nicht im OG Spiel. Und sie ist grausam T_T Ich sag doch nur dass Kyrie, auch wie Leslie, schon davor in der Compilation existiert hatte. Leslie liebe ich ja, aber ja, Kyrie fand ich auch extrem nervig, gebe ich zu, aber ich find's andererseits irgendwie auch gut, dass sie diesen Charakteren ihre Screentime in den Remake-Spielen gönnen, auch wenn ich sie nicht so mag. Am 30.6.2025 um 09:58 schrieb AiMania: Ja T_T Ich finde das tötet jede Spannung und deswegen hab ich auch oft keinerlei Drang weiterzuspielen, und DAS ist für mich der tot einer Erzählung, wenn ich keine spannung spüre. Ich muss auch sagen, dass mir das in keinem Spiel so sehr aufgefallen ist bzw. mich so sehr gestört/abgelenkt hat wie hier in Rebirth, z.B. auch nicht in FF15, wo ich auch ich glaube 30 Stunden auf der Map rumgegeistert bin, bevor ich in der Story weitergespielt habe - hier kann ich mir aber noch einreden, dass Noct erstmal klarkommen muss mit dem Verlust seines Vaters und erst wieder in einen Alltag reinfinden muss. Bei einem FF10 oder FF12 beispielsweise hab ich auch viel nebenbei gemacht, aber hier hatte ich storymäßig nie so das Gefühl der "Dringlichkeit" wie bei FF7... Ganz komisch irgendwie. Am 30.6.2025 um 09:58 schrieb AiMania: Ja das ist das traurige. Dann macht es so viele Sachen richtig und schmeisst das alles mit dem Arsch wieder um. Ich hätte gern ein 10/10 Spiel gehabt, aber ich fürchte das ist es nicht ich kann 12 Punkte für die Story und Charas (und Queens Blood) vergeben muss aber zu viel wieder abziehen. Hauptsächlich weil ich Chadley so hasse T_T und das Pacing suckt einfach. Same. Remake war ne glatte 10 trotz Schlauchlevels und fehlender Open World, aber hier muss ich deswegen auch sagen, dass es nur ne 9 ist, weil mich auch alles einfach irgendwie in seiner Menge etwas überfordert hat... Am 30.6.2025 um 09:58 schrieb AiMania: Naja so langsam habe ich mich daran gewöhnt, jetzt hab ich ne kleine Spielunterbrechung fpr Death Stranding 2 drin die mich auch kein bisschen stört Danach kann ich direkt in die Gold Saucer latschen, da steh ich nämlich gerade. Hattest du schon das Intro im Gold Saucer oder stehst du erst davor? Glückwunsch zu den neuesten Fortschritten und zur ersten(?) KH1-Platin. *schielt zum eigenen noch offenen KH-Backlog* Naaah, irgendwann mal... vor 3 Stunden schrieb MarcelGK: Ich muss dazu sagen, dass ich mit 14 oder so aber auch beeindruckend viel schlechter in dem Game war. Da waren einige Gegner schon Arsch Oder man ist mit ca. 14 einfach so doof und fällt einfach in jedem verdammten Spieldurchgang auf das "Jasmin ist noch nicht nach Agrabah zurückgekehrt" rein und latscht in Kurt Zisa, einen der optionalen Superbosse, und verzweifelt dann beim ersten Mal dran, und ist die weiteren Male genervt, weil man trotzdem vergessen hat, wo es weitergeht. 1 Zitieren
Kneete Geschrieben Mittwoch um 11:15 Geschrieben Mittwoch um 11:15 vor 19 Stunden schrieb AiMania: Und willkommen zur nächsten Hitzewelle. Ihr trinkt jetzt erstmal alle einen Schluck Wasser, danach dürft ihr weiterlesen. sooo weiter im Text. Ich hoffe deine Ausbeute in PoGo war wenigstens gut, dass es den Effort wert gewesen ist Ich habe hin und wieder mal reingeschauen und weitergespielt aber auf Dauer konnte es mich nicht halten bzw. es gibt bei mir im Ort jetzt nicht so viele Spieler um sich zu connecten für etwaige Events. Bei The Long Dark kann ich jetzt nicht mitreden aber dafür habe ich den Bericht zu Kingdom Hearts ausgiebig verfolgt Glückwunsch zur Platin dort und deinem Fortschritt in Long Dark vor 19 Stunden schrieb AiMania: Für KH1 muss man das Spiel in unter 15 Stunden abschließen. Das habe ich aber noch nie gemacht, denn auf der PS3 habe ich vom Glitch Gebrauch gemacht. Der Glitch, der übrigens auch auf der PS4 existiert, bewirkt, dass es auch zählt, wenn man den Endboss zwischen Stunde 100 und Stunde 115 besiegt, weil die Eins vorne wohl nicht gezählt wird. So kann man quasi alle 100 Stunden die Speedrun Trophäe holen Und ich hatte damals eh so 90h auf der Uhr, auch wenn es sicherlich alles viel schneller geht. Gut zu wissen! Ich habe in der PS4-Version nur Kingdom Hearts II-Final Mix platiniert, weil ich irgendwann in diesen Grind gekommen bin die ganzen Kämpfe zu bestreiten und ab einem gewissen Punkt will man es dann auch durchziehen Für Teil 1 ist das ein interessanter Fakt 1 Zitieren
glupi74 Geschrieben Mittwoch um 11:55 Geschrieben Mittwoch um 11:55 vor 4 Stunden schrieb AiMania: Dafür bin ich schon in feuer getreten und hab mich abgefackelt Ja, das ist grausam, ein falscher Tritt und schon geht das Geschrei los. vor 4 Stunden schrieb AiMania: Das ist gut zu wissen. Aber da muss man ja dann auch erstmal hinkommen, im storymodus passiert das wohl eher nicht aber ich spiele den ja nciht auf schwr und komme ja zum glück mittlerweile gut klar. Ich weiß jetzt gar nicht, ob man im Story-Modus leveln kann. Kann man beim Story-Modus den Schwierigkeitsgrad einstellen? Ich glaube, dass es zumindest früher keinen einstellbaren Schwierigkeitsgrad beim Storymodus gab. Kann aber auch angehende Altzheimer sein. vor 4 Stunden schrieb AiMania: Ja Opa, jetzt weiß ich es ja T_T Opa? Was? Wer? Wie? vor 4 Stunden schrieb AiMania: Glücklicherweise mache ich das standardmäßig. Deswegen wäre es mir auch nciht passiert, dass ich bei Jedi Survivor 10 Stunden verliere, so wie ein gewisser jemand Solche gewisse jemands gibt es? Sind das die selben, die im Legends-Modus sterben? vor 4 Stunden schrieb AiMania: Spoiler! Ne das macht auf jedenfall sinn, das Spiel erzählt einem aber noch gar nicht so viel, ich gehe mal davon aus da kommt noch was, im Wiki stand aber auch, dass der storymodus gar nicht so freigiebig mit story ist lol Der Schnee wird mit der Zeit übrigens auch nicht ... ups! Naja, Story ist an sich nicht gerade die Stärke von Hinterland. Angeblich haben sie ja an Wintermute bei den ersten beiden Teilen auch recht lange herumgebastelt, bis die Dialoge und die Story halbwegs erträglich waren. Ich fand den dritten Teil mit Astrid am besten, Teil 4 ist etwas komisch weil Logiklücken und Teil 5 kennt noch niemand. Im Sandbox-Modus gibt es ohne DLC prektisch keine wirkliche Story, man kann aber recht viele Notizen finden, die einem zum Teil etwas über die Geschichte von Großer Bär erzählen. Und es gibt einen Man am Funk, mit dem man eine Geschichte erleben kann. Mit dem Tales from the Far Territory DLC gibt es dann auch 3 Tales, die inhaltlich zusammenhängen und eine recht interessante Geschichte erzählen. vor 4 Stunden schrieb AiMania: Selbstredend Ich hatte lediglich überlegt ob das im vergleich zum Hauptspiel jetzt schon sinn macht oder fortgeschrittener ist, aber da die mechaniken im Hauptspiel auch auftauchen, kann man das Tutorial mitnehmen Würde ich auch so machen. Teilweise wurden mit den Episoden die dazu gehörigen Maps und neue Spielmechaniken erst im Spiel eingeführt. Die Kenntnis der Maps ist das um und auf für ein Überleben im Sandbox-Modus, da gibt es nämlich zunächst keine Karte. vor 4 Stunden schrieb AiMania: Und deswegen hast du es auch gleich im Speedrun durchgezogen, oder? ODER? Selbstverfreilich! Ich war sogar so schnell, dass er gar nicht gezählt hat. Ärgelich, aber so hab ich wenigsten weitehrin keine Trophäe von KH und kann es daher ad acta legen. 1 Zitieren
AiMania Geschrieben Mittwoch um 12:22 Autor Geschrieben Mittwoch um 12:22 vor 2 Stunden schrieb x_jeanne_x: Mit den sterbenden Zeitlinien liegst du aber nicht ganz falsch. Langsam zeichnet sich ein bild vor 2 Stunden schrieb x_jeanne_x: Ha, nein, irgendwie hatte ich mich auf Aerith eingeschossen, weil sie eben auch ein "Fernkämpfer" ist. Ich meine wiederholt die ganzen Synergie-Attacken auszuführen bringt keinen Benefit, aber alles verschiedene einmal machen steigert meiner Erinnerung nach dann die Freundschaftswerte. Aber vermutlich, wenn du sie im Team hast, dann wirst du dann beim Date hoffentlich kein Problem haben. Du kannst dich auf die Szene echt freuen, so viel versprech ich dir schon mal! vor 2 Stunden schrieb x_jeanne_x: Ich muss auch sagen, dass mir das in keinem Spiel so sehr aufgefallen ist bzw. mich so sehr gestört/abgelenkt hat wie hier in Rebirth, z.B. auch nicht in FF15, wo ich auch ich glaube 30 Stunden auf der Map rumgegeistert bin, bevor ich in der Story weitergespielt habe - hier kann ich mir aber noch einreden, dass Noct erstmal klarkommen muss mit dem Verlust seines Vaters und erst wieder in einen Alltag reinfinden muss. Bei einem FF10 oder FF12 beispielsweise hab ich auch viel nebenbei gemacht, aber hier hatte ich storymäßig nie so das Gefühl der "Dringlichkeit" wie bei FF7... Ganz komisch irgendwie. Ja exakt das, bei FF15 war das unproblematisch, man hatte auch einfach diese Boyband auf Roadtrip vibes, aber selbst wenn man Sidequests ausgereizt hat, das war ja meistens freiwillig, man KANN die Story auch sehr schnell durchziehen ohne dass Minispiele einen daran hindern oder ohne dass ein ganzes Kapitel dich zwingt am Strand zu chillen. vor 2 Stunden schrieb x_jeanne_x: Same. Remake war ne glatte 10 trotz Schlauchlevels und fehlender Open World, aber hier muss ich deswegen auch sagen, dass es nur ne 9 ist, weil mich auch alles einfach irgendwie in seiner Menge etwas überfordert hat... Ja genau. ich wäre grad so bei 8. Für ne 9 nervt Chadley viel zu sehr, aber noch hat es ja die Chance mich in kommenden Kapiteln besser abzuholen. vor 2 Stunden schrieb x_jeanne_x: Hattest du schon das Intro im Gold Saucer oder stehst du erst davor? Stehe an der Bahn unten, hatte zuletzt Sidequests für den Doc gemacht. vor 2 Stunden schrieb x_jeanne_x: Glückwunsch zu den neuesten Fortschritten und zur ersten(?) KH1-Platin. *schielt zum eigenen noch offenen KH-Backlog* Naaah, irgendwann mal... lol genau, irgendwann *hust Ne es ist die Zweite Platin, die erste ist irgendwo in Update 60 oder so aber das war damals schon eine Leiche, ich hatte die PS3 Version mega lange offen, weil ich das mit dem Gumi Shiff nicht machen konnte/wollt und hier hatte mir dann Marcel geholfen, sonst hätte ich die Platin auch nicht. Ich hasse diese Gumi Ship Missionen einfach Aber KH2 hab ich erst einmal... vor einer Stunde schrieb Kneete: sooo weiter im Text. Vorbildlich. vor einer Stunde schrieb Kneete: Ich hoffe deine Ausbeute in PoGo war wenigstens gut, dass es den Effort wert gewesen ist Ich habe hin und wieder mal reingeschauen und weitergespielt aber auf Dauer konnte es mich nicht halten bzw. es gibt bei mir im Ort jetzt nicht so viele Spieler um sich zu connecten für etwaige Events. Es geht das Event war etwas unterwältigend, aber gemeinsam in den Park ist zumindeste meistens ne coole Sache. vor einer Stunde schrieb Kneete: Ich habe in der PS4-Version nur Kingdom Hearts II-Final Mix platiniert, weil ich irgendwann in diesen Grind gekommen bin die ganzen Kämpfe zu bestreiten und ab einem gewissen Punkt will man es dann auch durchziehen Für Teil 1 ist das ein interessanter Fakt Definitiv hilfreich Aber auch Krass, KH2 ist bedeutend schwerer als 1, zumindest das sollte einen nicht abhalten vor 24 Minuten schrieb glupi74: Ja, das ist grausam, ein falscher Tritt und schon geht das Geschrei los. vor 24 Minuten schrieb glupi74: Ich weiß jetzt gar nicht, ob man im Story-Modus leveln kann. Kann man beim Story-Modus den Schwierigkeitsgrad einstellen? Ich glaube, dass es zumindest früher keinen einstellbaren Schwierigkeitsgrad beim Storymodus gab. Kann aber auch angehende Altzheimer sein. Also ich bin recht sicher ich konnte den SG einstellen, denn ich hab bisher keinen anderen Menüpunkt angeklickt und die auf jedenfall gesehen. vor 24 Minuten schrieb glupi74: Solche gewisse jemands gibt es? Sind das die selben, die im Legends-Modus sterben? Möglich vor 24 Minuten schrieb glupi74: Würde ich auch so machen. Teilweise wurden mit den Episoden die dazu gehörigen Maps und neue Spielmechaniken erst im Spiel eingeführt. Die Kenntnis der Maps ist das um und auf für ein Überleben im Sandbox-Modus, da gibt es nämlich zunächst keine Karte. sind denn alle Maps die es im survival gibt auch in den 5 episoden oder gibt es da sogar noch mehr? vor 24 Minuten schrieb glupi74: Selbstverfreilich! Ich war sogar so schnell, dass er gar nicht gezählt hat. Ärgelich, aber so hab ich wenigsten weitehrin keine Trophäe von KH und kann es daher ad acta legen. Was du für einen Unsinn von dir gibts Zitieren
glupi74 Geschrieben Mittwoch um 13:13 Geschrieben Mittwoch um 13:13 vor 5 Minuten schrieb AiMania: Also ich bin recht sicher ich konnte den SG einstellen, denn ich hab bisher keinen anderen Menüpunkt angeklickt und die auf jedenfall gesehen. Interessant. In meinem Update hatte ich damals zumindest geschrieben, dass der SG vorgegeben ist. vor 6 Minuten schrieb AiMania: sind denn alle Maps die es im survival gibt auch in den 5 episoden oder gibt es da sogar noch mehr? Es gibt 12 große Maps plus 7 Transition-Regions (z.B. die Map vom Damm über den zugefrorenen Fluss, Winding River) im Hauptspiel sowie 4 weitere Maps über den DLC Tales from the Far Territory. In den Episoden hast du Milton, Mistery Lake, Forlong Muskeg, Pleasant Valley und Blackrock als Hauptschauplätze. Möglicherweise hast du das Hushed River Valley auch schon besucht, das weiß ich jetzt nicht mehr. Es gibt also noch einiges zu entdecken. vor 50 Minuten schrieb AiMania: Was du für einen Unsinn von dir gibts True story, ich habe ja nicht geschrieben, dass ich fertig wurde. 1 Zitieren
MarcelGK Geschrieben Mittwoch um 19:29 Geschrieben Mittwoch um 19:29 Für alle Kurzentschlossenen: Das Kingdom Hearts All-In-One Package ist im PSN im Sale https://store.playstation.com/de-de/product/EP0082-CUSA12025_00-KINGDOMHEARTSALL Disclaimer: Dieser Beitrag ist nicht gesponsert von Sony oder Square Enix 1 2 Zitieren
Recommended Posts
Erstelle eine Antwort
Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.