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  1. Zusammenfassung der State of Play - Japan (11.11.25) Obwohl sich das Jahr langsam dem Ende neigt und bis auf die Game Awards alle großen Präsentation und Events stattgefunden haben, wollte PlayStation doch noch eine Ausgabe der State of Play in diesem Jahr abhalten. Das ganz besondere an dieser letzten Ausgabe des Jahres ist der exklusive Fokus auf Spiele aus Japan und generell Asien. Dass man dabei sicher aus einer großen Auswahl an Projekten und bereits bestehenden Spielen schöpfen kann, stellt keine Überraschung dar. Dementsprechend war die State of Play - Japan auch vollgepackt mit Trailern und Ankündigungen. Die vollständige State of Play - Japan Ausgabe findet ihr hier: Eine schnelle und übersichtliche Zusammenfassung der 41-minütigen Präsentation findet ihr hier: Die erste State of Play mit Japan- und Asien-Fokus startet mit einem Willkommensgruß des Moderators, Yuki Kaji. Falls euch seine Stimme bekannt vor kommt, dann ist das kein Zufall, da er ein sehr bekannter Synchronsprecher ist. Er hat unter anderem bei bekannten Anime wie My Hero Academia, Black Butler, JoJo's Bizarre Adventure und Seven Deadly Sins verschiedenen Charakteren seine Stimme geliehen. Der erste Trailer der State of Play - Japan präsentiert das Remake Dragon Quest VII: Reimagined. Fans der langjährigen Reihe dürfen sich nächstes Jahr am 5. Februar 2026 auf das Remake freuen. Direkt weiter geht es mit zwei sogenannten "Cozy Games". Das erste Spiel ist InKONBINI: One Store, Many Stories. Hierbei verkörpert man die Besitzerin eines Gemischtwarenladens in einem kleinen Städtchen. Dabei kümmert man sich um den Laden, redet mit den Einwohnern und ergründet nach und nach die verschiedenen Geschichten, die um einen herum passieren. Das Spiel erscheint im April 2026. Fans des Spiels Coffee Talk dürfen sich am 5. März 2026 auf Coffee Talk: Tokyo freuen. Wie auch schon in den ersten beiden Spielen serviert man verschiedensten Gästen Kaffee und bekommt immer wieder kleine Einblicke in deren Leben. Da dieser Ableger in Japan spielt, darf man sich auf besondere Gäste wie Yokai und andere mythische Wesen freuen. Weiter geht es mit einem etwas harten Genre-Wechsel. Die bekannte Horror-Reihe Broken Lore bekommt Nachschub. Der Ableger Broken Lore: Unfollow nimmt dabei mit Social Media eine Thematik auf, die aktueller nicht sein könnte. Dabei verkörpert man Anne, die ein einem unbekannten Haus aufwacht und mithilfe ihres Smartphones die Schrecken bekämpfen muss, die sie erwarten. Schon am 16. Januar 2026 kann man Anne helfen aus dem Haus zu entkommen. Zusätzlich wird auch noch der neueste Ableger der Reihe enthüllt, namens Broken Lore: Ascend. Dieser Teil erscheint im Sommer 2026 und handelt von zwei Charakteren, die den Tokyo Tower erklettern wollen. An der Spitze des Tokyo Towers erwartet die beiden aber nicht nur ein schöner Ausblick über die Metropole. Doch das wars noch nicht mit Neuigkeiten aus dem asiatischen Horrorbereich. Koei Tecmo kündigt Fatal Frame 2: Crimson Butterfly Remake für den 12. März 2026 an. Der Director des Remakes Shibata gibt dabei im Studio zusätzliche Eindrücke zum Remake. Fans des Originals von 2003 dürfen sich dabei auf umfassende Verbesserungen bei den Texturen und generell bei der visuellen Präsentation freuen. Das Kampfsystem, das quasi ein Markenzeichen der Fatal Frame Reihe ist, wurde mithilfe des Action Directors von Team Ninja verbessert und um neue Elemente erweitert, wie das Zoomen, Fokussieren und den Einsatz verschiedener Filter. Zusätzlich wurde auch eine Digital Deluxe Edition mit digitalem Artbook, dem Soundtrack und zusätzlichen DLCs wie Kostümen und Handschuhen enthüllt. Dynasty Warriors: Origins erhält ein großes DLC mit dem Namen "Visions of Four Heroes" am 22. Januar 2026. Was wäre eine japanische State of Play ohne Gran Turismo und Kazunori Yamauchi: Zusätzlich zum bald erscheinenden SPEC III Update, erhalten Besitzer:innen von Gran Turismo 7 noch mehr Inhalte. So erscheint zusätzlich zum großen Update auch ein kostenpflichtiges Gran Turismo 7 Power Pack DLC. Dabei darf man sich auf einige neue Rennen freuen, darunter auch 24h Rennen. Sowohl SPEC III als auch das Power Pack erscheinen noch dieses Jahr. Weiter geht es mit einer Ankündigung zum Titel Motionrec, wobei man die eigenen Bewegungen aufnehmen kann und diese nutzen muss, um die verschiedenen Level zu schaffen. Das Spiel erscheint im Frühling 2026. Das RPG Wandering Sword erscheint auf der PlayStation 5 als Complete Edition mit allen DLC am 28. Mai 2026. Fans der AI: The Somnium Files Reihe dürfen sich auf einen neuen Ableger mit dem Beinamen "No Sleep for Kaname Date" freuen. Sowohl für die PlayStation 5, als auch für die PlayStation 4 erscheint der neueste Teil am 26. Februar 2026. Die bekannte Rennspiel Reihe Tokyo Xtreme Racer erscheint nach über 20 Jahren wieder für eine PlayStation-Konsole. Der neueste Ableger gibt ab dem 26. Februar 2026 wieder ordentlich Gummi auf der Konsole. Katamari Damacy: Once Upon A Katamari bekommt zwei DLC. Das erste DLC ist das "Dance Dance Remixes" Paket und das zweite DLC heißt "Series Neo Remixes" und Fans erhalten pro DLC fünf neue Songs und zusätzliche Accesoires. Der bekannteste Igel der Welt, Sonic kommt zu Pac-Man World 2: Re-Pac. Digimon Story: Time Stranger erhält diesen Winter den ersten DLC des Season Pass, zusätzliche Digimon und "Episode Pack 1: Alternate Dimension". Super Robot Wars Y erhält den ersten Collaboration-DLC mit Galactic Whirlwind Bryger, The Big O und Futo PI: Portrait of Kamen Rider Skull am 21. November 2025. Auch Monster Hunter: Wilds bekommt ein kostenloses Update. Das mittlerweile vierte Update erscheint am 16. Dezember 2025 und man darf sich auf ein neues Monster und zusätzliche Inhalte im Endgame und bei saisonalen Events freuen. Sonic Racing: CrossWorlds erhält ab dem 20. November 2025 neue Charaktere und das Spongebob Schwammkopf Paket. Weiter geht es mit einem neuen Trailer zu Never Grave: The Witch and The Curse, was eventuell Fans von Hollow Knight interessieren könnte. Der Titel hat mit dem 5. März 2026 ein Erscheinungsdatum erhalten. Die BlazBlue Reihe erhält mit BlazBlue: Entropy Effect X einen neuen Ableger am 12. Februar 2026. Der Action-RPG Twin-Stick-Shooter Damon and Baby erscheint im Frühjahr 2026 für PlayStation 5 und 4. Vom Disgae-Team erscheint Kyouran Makaism am 29. Januar 2026. Der taktische Hero-Shooter Fate Trigger erhält zwei neue Charaktere und eine neue Karte. Auch Square Enix will die Chance nutzen und präsentiert einen neuen Trailer zu Octopath Traveler 0. Ab sofort ist auch eine Demo verfügbar, wo man die ersten drei Stunden des Spieles ausprobieren kann und den Speicherstand direkt in das vollständige Spiel mitnehmen kann. Der dritte Ableger der Octopath Traveler Reihe erscheint sehr bald am 4. Dezember 2025. Als nächstes folgt ein neuer Trailer zu Marvel Tokon: Fighting Souls, wobei die neue Stage "X Mansion" und der neue Charakter "Ghost Rider" vorgestellt werden. Sollte man schon ganz gespannt auf den Prügler warten, dann sollte man sich die zweite geschlossene Beta vom 5. bis zum 7. Dezember nicht entgehen lassen und auf der offiziellen Website registrieren. Selbst From Software hat für dieses Jahr noch etwas anzukündigen. Elden Ring: Nightreign erhält eine Erweiterung namens "The Forsaken Hollows" noch am 4. Dezember 2025. Zum Abschluss dieser besonderen State of Play Ausgabe gibt es noch zwei Neuigkeiten im Bereich Hardware. So enthüllt PlayStation einen 27 Zoll großen Gaming Monitor, der aber nur in den USA und Japan verkauft werden wird. Das wohl interessanteste Merkmal des Monitors ist der kleine, ausklappbare Haken an der Unterseite des Monitors, den man zum Aufladen des DualSense verwenden kann. Die zweite Hardware-Neuigkeit ist die Ankündigung einer Japan-exklusiven PlayStation 5 Digital Edition zur Feier des 5-jährigen Jubiläums der Konsole. Das besondere an dieser Konsole ist, dass nur die japanische Sprache unterstützt wird. Preislich wird die Konsole um die 55.000 Yen kosten, was umgerechnet ca. 306€ sind. Für Sammler konnte diese Konsole interessant sein, da sie sich potenziell zu einem Sammlerstück entwickeln könnte. Wie fandet ihr diese besondere State of Play Ausgabe? Wünscht ihr euch für die Zukunft weitere SoP-Ausgaben mit Fokus auf Japan und Asien?
    5 Punkte
  2. Neuzugänge für die PS+-Extra und PS+-Premium Spielekataloge (Freischaltung am 18.11.2025): PS+-Extra: Grand Theft Auto 5 – PS5, PS4 Pacific Drive – PS5 Still Wakes the Deep – PS5 Insurgency: Sandstorm – PS5, PS4 Thank Goodness You’re Here! – PS5, PS4 The Talos Principle 2 – PS5 Monster Jam Showdown – PS5, PS4 MotoGP 25 – PS5, PS4 PS+-Premium: Tomb Raider: Anniversary – PS5, PS4 Kennt irgendjemand dieses Grand Theft irgendwas? Ist das neu? Still wakes the Deep kann ich empfehlen, The Talos Principle 2 kann vermutlich @AiMania empfehlen und die restlichen Empfehlungen kommen sicherlich von @stiller.
    3 Punkte
  3. Color Snake (PS4) 11x 8x 1x Goat Simulator 3 (PS5) 1x Total: 21 Trophäen.
    3 Punkte
  4. My Big Sister (PS4): 2x 13x 5x 1x We Were Here Too (PS5): 8x 7x 1x
    2 Punkte
  5. Surprise! Ich bin zurück – aber nur so halb, ganz dem Projektmotto entsprechend. Warum so plötzlich aus dem Nichts? Ganz einfach: Ich habe momentan vor allem spät abends und nachts Zeit, um ein bisschen zu zocken und über meinen PSN-Account zu sinnieren. Also dachte ich mir, warum diese nächtlichen Grübeleien nicht gleich in ein kleines Spielerprojekt umwandeln? Ein Blick in meine Trophäenliste dürfte bei den meisten Trophäen-Jäger:innen ein nervöses Zucken auslösen – und ehrlich gesagt, mir geht’s da ähnlich. Überall angefangene Spiele, halbfertige Geschichten und verwaiste Fortschrittsbalken. Da ich allerdings selten die Motivation oder Ausdauer finde, mich bis zur Platin-Trophäe oder gar 100% durchzubeißen, musste ein Kompromiss her – und ein Grund, das Ganze in ein Spielerprojekt zu formen. So entstand die Idee zu Projekt 1/2 – ein Versuch, zwischen Ehrgeiz und Gelassenheit eine Balance zu finden. Kein Streben nach Platin, kein Druck zur Vollendung, sondern ein bewusstes „Halb geschafft ist auch geschafft“. Bei Projekt 1/2 dreht sich alles um das Prinzip der „halben Miete“. Mein Ziel ist es, meine Spiele auf mindestens 50 % Trophäenfortschritt zu bringen. Nicht alle, aber einen guten Teil jener Titel, die aktuell noch unter dieser Marke schlummern. Zu Projektstart stehen 107 Spiele in meiner Trophäenliste, irgendwo zwischen 1 % und 49 %. Mindestens 54 davon möchte ich über die 50 %-Grenze hieven – halbe Sachen, aber mit ganzem Einsatz. Um das Ganze nicht in Arbeit ausarten zu lassen, konzentriere ich mich vor allem auf Spiele, die sich in realistischer Zeit pushen lassen. Wie gewohnt, will ich den Projekt wieder einen kleinen Designrahmen bieten, der das Motto gut einfängt. Da die Zahl 50 eine entscheidende Rolle spielt, orientiert sich der Rahmen an den 50er Jahren - für Retroästhetik habe ich ja immer wieder ein Fabel (Grafiken für Überschriften und zur Auflockerung folgen in den nächsten Tagen). Das Projekt hat vorerst keinen zeitlichen Rahmen, dennoch könnte sich mein Zeitkontingent ab Januar auch wieder ändern. Ich nehme aber mit was ich kann. Let's goooo!
    1 Punkt
  6. Also Grand Theft Auto V habe ich nie gespielt. Tomb Raider Anniversary Doppel-Platin ist so gut wie sicher. Den Rest schaue ich mir mal an.
    1 Punkt
  7. Auch von mir Gute Besserung ♥️
    1 Punkt
  8. Die Neuzugänge für den PS+-Spielekatalog November (Freischaltung 18.11.2025) sind bekannt: PS+-Extra: Grand Theft Auto 5 – PS5, PS4 Pacific Drive – PS5 Still Wakes the Deep – PS5 Insurgency: Sandstorm – PS5, PS4 Thank Goodness You’re Here! – PS5, PS4 The Talos Principle 2 – PS5 Monster Jam Showdown – PS5, PS4 MotoGP 25 – PS5, PS4 PS+-Premium: Tomb Raider: Anniversary – PS5, PS4
    1 Punkt
  9. Dann wünsche ich euch allen eine gute Besserung
    1 Punkt
  10. Hallo. Ich suche Leute für die 25 Online Rennen und die lvl 50 Crew. Wäre Nett, wenn jemand eine lvl 50 Crew hätte. PSN: TheUltimateRaser
    1 Punkt
  11. Es ist auf alle Fälle spannend zu lesen, wie es sich anfühlen muss, wenn man ältere Spiele so am Anfang oder Mitte der Handlung/Trophäen weiterspielt Btw, Fun-Fact ... habe mal in deine Statistiken geschaut. Im letzten Monat hättest du fast deinen Rekord geknackt, von am meisten erspielten Trophäen in einem Monat. Und Glückwunsch, du bist jetzt wieder eine 60% Gamerin und noch eine Schnapszahl-Platine ... cool Grüße (und du bist jetzt auf Seite 2 hehe)
    1 Punkt
  12. Klingt vielleicht komisch, ich hab mich damals irgendwann hingestellt. Im stehen hat es dann bei mir besser geklappt. Viel Erfolg 🤞🏻
    1 Punkt
  13. so war es leider nicht gemeint. Die ps5 muss im ruhemodus sein, damit du sie über die Portal starten kannst. Um von der ps5 zu streamen, muss diese laufen
    1 Punkt
  14. Streaming Setup steht, muss nur noch die VR Brillen anschließen bzw. aufbauen. Die Disc Spiele liegen auch schon bereit
    1 Punkt
  15. So, heute noch direkt die Honkai Star Rail Platinum (82.) hinterher eingefahren Jetzt fehlt nur noch Genshin auf der Playstation
    1 Punkt
  16. #2 (10.10.2025) In den letzten Wochen war ich vor allem damit beschäftigt, meinem eigenen Perfektionismus hinterherzulaufen – zumindest was die Gestaltung der Grafiken und die Form des Projekts betrifft. Die Grafiken sowie Fortschrittsanzeigen sind jetzt hoffentlich etwas aufgeräumter und stimmiger. Entsprechend habe ich die ersten Projektposts mehrmals überarbeitet. Ja, mehrmals Meinen „Trophäenlauf“ hat das aber keinen Abbruch getan. Im Gegenteil: Ich weiß gar nicht mehr, wann ich zuletzt innerhalb weniger Tage so viele Trophäen gesammelt habe. Das liegt natürlich auch daran, dass ich mich auf viele kleine Spiele konzentriere, die sich schnell nach oben pushen lassen – darunter einige Shoot ’em ups, mein persönliches „Billig-Platin-Guilty-Pleasure“. Im Zuge dessen ist nun eine dritte Kategorie in meiner Spiele-Einteilung dazugekommen. Neben „Neu & Aktuell“ und „Alt & Verwaist“ gibt es jetzt auch das TV-Programm „Feinschliff“. Wenn ich ein altes Spiel in meiner Mottenkiste finde, das zwar schon über 50% hat, aber leicht zu optimieren ist oder ich einfach Bock darauf habe, wird das natürlich auch gepusht. Eventuell kann ich so auch noch meinen Gesamtdurchschnitt etwas heben. Wie @Kneete schon richtig meinte: Das Profil und seine Historie gehören zu meiner spielerischen Vita. Und ich denke tatsächlich darüber nach, ein paar alte Titel aus meinem ersten PSN-Account aus der Versenkung zu holen, damit auch diese wieder ihren Platz erhalten. Allerdings sind das auch nur fünf oder sechs Spiele, die dafür infrage kommen. Viele andere habe ich im Laufe der Jahre schon nachgeholt. Und wie @susu ebenfalls treffend schrieb, könnte es vor allem dann knifflig werden, wenn ich Spiele reaktiviere, deren Gameplay, Story oder Motivationskurve ich komplett vergessen habe. Da kann ein Wiedereinstieg schon mal frustrierend sein. Aber am Ende nehme ich einfach mit, was eben möglich ist – ohne Druck. Jetzt aber genug Vorgeschwafel – let’s gooo! Silent Hill f Mein letztes Silent Hill war tatsächlich Silent Hill 4, damals noch auf der PS2. Seitdem habe ich weder die späteren Remaster angerührt, noch das neu aufgelegte Remake von Silent Hill 2 ausprobiert. Trotzdem hatte ich wieder Lust, in die obskure Welt von Silent Hill einzutauchen – auch wenn der Schauplatz diesmal nicht die gewohnt ascheverhangene Provinzstadt irgendwo in Amerika ist. Die Atmosphäre funktioniert für mich aber nach wie vor erstaunlich gut, und das Gameplay fühlt sich gewohnt verkrampft () an. Allerdings merke ich schon jetzt, dass mir das Gegneraufkommen zu viel ist, mit zu wenigen Chancen, diese auch mal zu ignorieren. Tendenz: Das Spiel wird sich wohl in die Reihe jener Titel einordnen, die ich wegen ihrer Geschichte spiele, aber sicher nicht bis zur Platin durcharbeite. ✦ Fortschritt - 0% -> 2% Caravan SandWitch Eigentlich wollte ich mich konsequent an Silent Hill f halten, aber dann ploppte die Push-Nachricht auf, dass diese kleine Indie-Perle gerade im Angebot ist – und das war’s dann mit der Konsequenz. Einmal gestartet, konnte ich die letzten Tage kaum die Finger davon lassen. Caravan SandWitch ist ein wunderbar gemütliches Erkundungsspiel, was ich gerade Abends sehr, sehe genieße. Leider habe ich vermutlich eine Trophäe verpasst, völlig unnötig – zumindest sieht es danach aus. Platin sollte aber trotzdem machbar sein, wenn auch erst nach einem zweiten Durchgang - und genau das habe ich hier auch vor. Mehr Details und Eindrücke gibt’s dann im Abschluss, wenn ich die Wüste von Caravan SandWitch komplett durchforstet habe ✦ Fortschritt - 0% -> 43% Space Race & Project Starship X Zwei Shoot ’em ups aus der Kategorie „Easy-Platin für zwischendurch“. Ich liebe Shmups, und manchmal brauche auch ich einfach eine schnelle, unkomplizierte Platin, für den Motivationsboost. Bei Space Race merkt man allerdings sofort, dass es ursprünglich für Smartphones gedacht ist: sperrige Steuerung, extrem minimalistisches Design, so gut wie keine Abwechslung. Dafür war die Platin nach rund 30 Minuten abgehakt. Project Starship X ist da zumindest etwas ausgefeilter, aber ebenfalls ein einfacher Vertreter des Genres. Aus irgendeinem Grund hatte ich es damals nicht direkt durchgezogen; vermutlich hat mich der gewöhnungsbedürftige Comicstil nach ein paar Minuten abgeschreckt. Jetzt kurz neu gestartet, die restlichen Trophäen eingesammelt – fertig. Rein spielerisch würde ich beide Titel nicht wirklich empfehlen. Wer gute Shmups will, greift lieber zu Jamestown+, Ghost Blade HD, Ikaruga, der Darius-Reihe oder anderen Genreperlen – die sind besser, aber natürlich auch deutlich anspruchsvoller. Ein paar solcher schnellen Shoot ’em ups (und auch Run ’n’ Guns) werden bei mir aber immer wieder mal auftauchen. ✦ Fortschritt - Platin & 100% ✦ Spielspaß - 4/10 ✦ Schwierigkeit - 1/10 ✦ Zeitaufwand - 1-5h Riders Republic Dieses Spiel begleitet mich seit seinem Release 2021 immer wieder. Auf der PS5 habe ich es damals direkt platinieren können, und seitdem kehre ich regelmäßig zurück – sei es wegen neuer Add-ons oder einfach für ein paar entspannte Runden im Fotomodus. Letztes Jahr, während meiner Schwangerschaft, wollte ich dann auf der PS4 an der Doppelplatin arbeiten. Und tatsächlich war ich nur noch eine einzige Online-Trophäe davon entfernt… bis der Kleine während meiner Riders-Republic-Session beschloss, dass jetzt ein guter Zeitpunkt wäre, das Licht der Welt zu erblicken. Konsole aus, Tasche geschnappt, direkt ins Krankenhaus – und diese Verbindung zwischen Spiel und Lebensaugenblick hat sich so tief eingebrannt, dass ich dies bis ans Ende meiner Tage nicht vergessen werde. Und ganz ehrlich: Es ist auch ziemlich cool. Stellt euch mal vor, ich hätte stattdessen My Name is Mayo gespielt? Für die letzte fehlende Trophy habe ich nun kurzerhand den lieben @DonSchocoLéone um Multiplayer-Almosen gebeten und zack, nach fünf bis zehn Minuten war die zweite Riders-Republic-Platin in der Tasche. Nach all den Jahren und Spielstunden gehört Riders Republic mittlerweile zu meinen absoluten Lieblingsspielen. Es vereint so viele verschiedene Funsportarten, dass es mich immer wieder wundert, wie wenig Aufmerksamkeit es eigentlich bekommt. Seit 2021 wird es regelmäßig mit Updates und Add-ons versorgt, online ist immer noch erstaunlich viel los, und das angenehm arcadige Spielgefühl macht es extrem zugänglich. Keine der Sportarten hat ein tiefgründiges Gameplay, aber das Spiel trifft diesen sweet spot zwischen Leichtigkeit und Langzeitmotivation nahezu perfekt. Zum Release hatte ich den Spielspaß noch mit einer soliden 8 bewertet – was dem durchschnittlichen Eindruck wahrscheinlich gerecht wird. Inzwischen, auch aus sehr persönlichen Gründen, ist es für mich jedoch ein glasklares 10/10. Anbei noch ein paar Erinnerungen, eingefangen mit dem tollen Fotomodus des Spiels. Klickt für mehr gerne auf mein Pixelfed-Account, dort sammle ich mittlerweile meine virtuellen Fotografien ✦ Fortschritt - Platin & 100% ✦ Spielspaß - 10/10 ✦ Schwierigkeit - 4/10 ✦ Zeitaufwand - 6h (aufgrund der Doppelplatin) Tony Hawk’s Pro Skater 3+4 Hier ging’s überraschend gut voran, auch wenn mir erneut bewusst wurde, dass eine Platin für mich definitiv zu mühsam wäre. Immerhin habe ich inzwischen alle Standardziele abgeschlossen, mit allen Profi-Skater:innen das jeweilige Charakterziel erledigt und ein paar trophäenrelevante Highscore-Challenges hinter mich gebracht. Realistisch machbar sind auf jeden Fall noch die Profiziele – und das wären immerhin zwei fette Goldtrophäen, die meinem Gesamtschnitt helfen würden. Und ja, aktuell habe ich tatsächlich wieder richtig Bock auf THPS 3+4, das Spielgefühl greift gerade wunderbar. Was ich aber konsequent ignorieren werde, sind die „Expert-Challenges“. Jede einzelne Gap in jeder einzelnen Map zu finden? Nee, auf diesen Grind hab’ ich wirklich gar keine Lust. Egal, die 50% (und mehr) habe ich hier schon mal locker erreicht ✦ Fortschritt - 21% -> 60% Huntdown Huntdown bleibt ein kniffliges, aber durchweg großartiges Indie-Run’n’Gun. Die Pixel-Optik gefällt mir nach wie vor hervorragend, die Levels sind abwechslungsreich aufgebaut, der Soundtrack ballert – und die Story ist weiterhin wunderbar bescheuert. Ich nähere mich inzwischen langsam dem Ende der Kampagne. Beim nächsten Update zeigt sich dann, um welchen Prozentsatz ich Huntdown letztlich heben konnte. Die 50% sind aber auch hier schon mal geknackt ✦ Fortschritt - 34% -> 52% Abathor An der grundsätzlichen „Sperrigkeit“ des Spiels hat sich leider kaum etwas geändert. Dafür habe ich mittlerweile Gefallen an den abwechslungsreichen Schauplätzen gefunden. Trotzdem kann ich das Spiel weiterhin nur dosiert „genießen“, weshalb ich mich noch von Bronze- zu Bronze-Trophäe schleppe. ✦ Fortschritt - 7% -> 11% Uff. Wer viel spielt, "muss" auch viel schreiben – selbst mit meinen kurzen Erfahrungsberichten, war das doch recht aufwendig. Falls ich zukünftig mehr Screenshots bzw. virtuelle Fotografien einbauen soll, sagt ruhig Bescheid. Ich verweise hier abermals auf meinen Account: https://pixelfed.social/PixelSteph. Gerne dazu auch meinen Beitrag auf videospielgeschichten.de lesen Euch allen einen guten Start in die Woche <3
    1 Punkt
  17. Nach dem ersten Update vom Freitag ist's zumindestens etwas "spielbarer" geworden und die Spielabstürze sind seltener geworden mittlerweile kann ich fast jedes mal zum verkaufen und an die Kiste ohne Absturz. 😂 Trophäen funktionieren zumindestens die meisten ohne Probleme wie alle Städte, alle Tempel, 25 Bosse, 50% Nebenquest oder die 200 Meilen reiten. Die 30% und 50% aufdecken sind aufjedenfall verbuggt die 30% kam bei mir erst bei 40% und die 50% hab ich bei aktuell 56% noch nicht. Die Bücher lesen Trophäe scheint auch verbuggt zumindest hab ich bis jetzt keine Bücher gedroppt und meines wissen hat man die in der PS3 Version damals gedroppt. Nervig ist auch noch dass die Hauptquest nach einen Absturz immer verschwindet und nirgends mehr auf der Karte angezeigt wird nur wenn man fast daneben steht kann man es sehen. Hoffe ja zum Release kommt noch ein Update aber kann mir nicht vorstellen dass bis Release das meiste behoben wird was ich für ein Remaster schon fast eine Frechheit finde. Würde aktuell aufjedenfall nicht einen Kauf empfehlen außer man hat die Sacred 2 damals wirklich gefeiert und kann mit vielen abstürzen leben denn ansonsten läuft's eigentlich ganz flüssig. Edit: Seit dem Update am Release Tag läuft das Game wieder schlechter und hab wesentlich mehr Abstürze. 😂 Nach dem Update vom 13.11 funktioniert es wieder besser hatte nur 4 Abstürzen bei 2 mal Story Speedrun. Verbuggte Trophäen sind die Buchwurm Trophäe, LvL 15 Trophäe mit Seraphime und die Gold, Platin, Niob Trophäen da man aktuell keinen neuen Schwierigkeitsgrad freischalten kann. Und dann gibt's noch 3 falsche Trophäenbeschreibung 30% aufdecken sind eigentlich 40% für die Trophäe. 50% aufdecken sind eigentlich 80% für die Trophäe. Die Überlebenskünstler Trophäe bekommt man auch auf Bronze/Silber obwohl in der Trophäenbeschreibung Gold steht.
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  18. Chill mal. Mutenroshi ist doch für seine geduldige Art und Disziplin bekannt 🤣
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  19. Irgendwo im Internet entdeckt…
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  20. #1 (27.10.2025) Mein erstes, richtiges Update - ich bin fast ein bisschen nervös. Zuerst einmal ein großes Dankeschön an alle, die schon kommentiert, reingelesen oder einfach still mitfiebern. Küsschen gehen raus 😘 Beim erneuten Durchsehen ist mir natürlich aufgefallen, dass ich im Startpost gar keine Basisstatistiken eingebaut habe. Also musste ich mit groben Durchschnittswerten arbeiten, um zumindest einen Überblick zu geben. Künftig wird’s in jedem Update auch ein paar Zahlen geben – einfach, um nachvollziehen zu können, wo sich wirklich etwas bewegt. Die letzten Abende und Nächte waren, was Trophäen angeht, schon fast ungewohnt produktiv. Das lag weniger an eiserner Disziplin als vielmehr an der Sogwirkung der Spiele selbst. Jetzt aber genug geschnackt – rein ins erste Update. Let’s go! Absolum // Ganz klarer GOTY-Kandidat. Warum? Weil es eine hervorragend ausbalancierte Mischung aus Streets of Rage 4 und Hades ist. Wer meinen Spielegeschmack kennt, weiß: das ist quasi pures Opium für mich. Flüssige Kampfanimationen, toller Comic-Look, unterhaltsame Kämpfe und clevere Fähigkeiten-Kombinationen machen das Spiel einfach zu einem Brawler-Highlight. Dank der optionalen Assistenzfunktion lässt sich das Ganze auch kinderleicht platinieren – auch wenn ich selbst nur zweimal davon Gebrauch gemacht habe. ✦ Fortschritt - Platin & 100% ✦ Spielspaß - 9/10 ✦ Schwierigkeit - 3/10 ✦ Zeitaufwand - 20h Ball x Pit // Eine herrlich absurde Mischung aus Shoot ’em up, Roguelite und Basenbau. Ball x Pit greift das bewährte „Vampire Survivors“-Prinzip auf und verwandelt es in etwas Eigenständiges, das schnell einen gefährlichen Suchtfaktor entwickelt. Hervorzuheben sind die verschiedenen Charaktere, die man im Laufe des Spiels freischaltet. Jeder spielt sich völlig anders, was das Experimentieren mit Spielstilen ungemein unterhaltsam macht. Richtig awesome wird es, sobald man zwei Charaktere kombinieren kann – ab diesem Moment öffnet sich das Spiel völlig und man beginnt, ständig neue Synergien auszuprobieren. Durch die Vielzahl an Level-Optionen und Charakterfähigkeiten gehört Ball x Pit definitiv zu den zugänglicheren Vertretern des Genres, weshalb das Spiel für viele ein guter Einstieg in das Vampire-Survivor- oder Roguelite-Genre sein könnte. ✦ Fortschritt - Platin & 100% ✦ Spielspaß - 8,5/10 ✦ Schwierigkeit - 5/10 ✦ Zeitaufwand - 58h Huntdown // In der Rubrik „Alt und verwaist“ zappe ich ein bisschen durch die Spiele. Den Anfang macht Huntdown – ein wunderbar trashiges Indie-Run’n’Gun, das mit dystopischer 80s-Atmosphäre, trockenem Humor und herrlich übertriebenem Gunplay punktet. Der Schwierigkeitsgrad ist allerdings ziemlich knackig, weshalb Platin hier wohl unerreichbar für mich ist. Ziel ist also klar: die 50%-Marke – nicht mehr, nicht weniger. ✦ Fortschritt - 28% -> 34% Abathor // Weiter geht’s mit Abathor, das mir als kleiner Geheimtipp empfohlen wurde – mit Golden Axe-Vibes, hieß es. Leider entpuppte sich das Ganze als etwas sperriger, als erwartet. Die Steuerung fühlt sich altbacken an, selbst für Nostalgikerinnen wie mich. Da es aber schon mit 1% in meinem Profil Einzug gehalten hat, will ich es in dosierten Zügen über die magische 50%-Hürde bringen. Trotz aller Macken bleibt’s ein solides Erlebnis, das zwar keine Begeisterungsstürme in mir auslöst, aber auch nicht schmerzt. Je nachdem, wie sich die Bosskämpfe noch entwickeln, dürfte der Spielspaß irgendwo im soliden Mittelfeld landen. ✦ Fortschritt - 1% -> 7% Tony Hawk's Pro Skater 3 + 4 // Natürlich habe ich mir hier gleich zum Release die Collector’s Edition gegönnt, um mir die volle Nostalgie-Dröhnung zu geben. Das hat mit dem enthaltenen THPS3 auch wieder wunderbar funktioniert – THPS4 hingegen hat mich etwas verloren. Ein Déjà-vu, denn schon mit 16 ging’s mir ähnlich. Damals war ich wohl einfach übersättigt von der Reihe, verbrachte lieber Zeit auf dem echten Brett als auf dem virtuellen, und die Maps konnten mich auch nicht mehr so richtig abholen. Mit Blick auf die Trophäen der Neuauflage gibt es aber noch reichlich Prozent-Potenzial, und der arcadige Stil der Reihe funktioniert für mich nach wie vor großartig. Auch hier ist Platin kein angestrebtes Ziel, aber die 50% sollten hier definitiv erreicht werden. ✦ Fortschritt - 9% -> 21% So viel also zum ersten Zwischenstand. Auch künftig will ich die Spieleindrücke eher kurz und knackig halten – mit ein paar Buzzwords, die euch einen schnellen Einblick in Gameplay, Stimmung und Schwierigkeit geben. Mit dem Design bin ich noch nicht ganz zufrieden, aber die TV-Idee werde ich auf jeden Fall beibehalten. Zum Abschluss gibt’s wie angekündigt noch meine Basisstatistiken – falls euch dazu noch Anmerkungen oder Ideen kommen, gerne her damit. Einzig, was ich bewusst außen vor lasse, sind die exakten Trophäenfortschritte einzelner Spiele oder meines Profils, den Aufwand will ich mir einfach sparen
    1 Punkt
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