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  1. Hallo ihr Lieben! Wow, jetzt nimmt das Jahr aber echt an Fahrt auf. Wo mir März stellenweise noch echt lang vorkam, ist April jetzt in einem lauten Woosh an mir vorbeigezogen. Aber immerhin gab es keine größeren Katastrophen, wir haben einen alten Uni-Freund besucht, Zeit mit Felix' Familie verbracht, das Frühlingswetter genossen, und uns einfach ein bisschen vom März erholt. Muss ja auch mal sein. Und jetzt hab ich passenderweise schon wieder das Glück, dass der erste des Monats frei ist, und ich hier in Ruhe mit einer Tasse Kaffee mein Update tippen kann, während mein Mann unterwegs ist, dem Brauchgut zu fröhnen (er ist im Musikverein, und die müssen dann immer den Mai anspielen) #178 - What do they eat on Mars? Weiter ging es erst mal damit, PS Extra Spiele abzuschließen, bevor sie aus dem Abo fliegen. Dafür hatte ich noch zwei Wochen Zeit, und noch zwei Spiele auf dem Zettel...das sollte sich doch irgendwie ausgehen! Als erstes stand deshalb Deliver Us Mars auf dem Plan, der direkte Nachfolger von Deliver us the Moon aus dem letzten Update. Leider kann man dazu gar nicht viel sagen, ohne den ersten Teil zu spoilern, wer diesen also noch nicht gespielt hat, will den nächsten Absatz vielleicht lieber überspringen. In Deliver Us Mars spielen wir Kathy, die Tochter von Isaac, die wir quasi am Ende des ersten Teils vom Mond gerettet haben. Quasi, weil hier das Ende vom ersten Teil leicht geretrofittet wird: Claire kommt auf dem Mond an um nach den Ereignissen von Deliver us the Moon Sarah zu retten, und Isaac versucht mit der irgendwie jetzt doch flugtauglichen letzten Arc und seiner Tochter zu fliehen. Blöderweise stolpert Kathy aber, Claire holt sie ein, und Isaac trifft die Entscheidung, jetzt beide Töchter zurückzulassen. Einige Jahre später auf der Erde haben Claire, Sarah und ihr neuer Freund Ryan endlich herausgefunden, wohin Outward mit seinen Arcs unterwegs war: zum Mars (große Überraschung...wo denn auch sonst?). Um die Verräter zur Rechenschaft zu ziehen (und in der Hoffnung, dass die Technologie der Arc die Erde retten können, die trotz der wiederhergestellten Energieversorgung immer noch in den Fängen des Klimawandels steckt) wird eine Mission organisiert, ihnen zu folgen. Auch Kathy möchte mit von der Partie sein, hat aber ihre eigene Motivation; sie ist nämlich gefangen zwischen 'Daddy hat mich zurückgelassen' und 'Aber er ist doch mein Papa' und möchte unbedingt wissen, was aus Isaac geworden ist. Zu viert reisen wir deshalb zum Mars, und da geht es dann richtig los. Von Anfang an merkt man, dass das Spiel eigentlich von allem mehr will, als der Vorgänger. Und das geht teilweise gut, und teilweise nicht so. Es gibt mehr Charaktere, die teilweise sympathisch sind, teilweise ehr a hot mess, und leider funktioniert das grafisch nicht so toll, die Charaktermodelle sehen irgendwie...komisch aus. Es gibt (auch durch mehr Charaktere) viel mehr Story, und die fand ich insgesamt schon sehr spannend und interessant, mildert aber etwas diese Atmosphäre von Einsamkeit aus dem ersten Teil, die ich ziemlich cool fand. Es gibt mehr Rätsel, und die sind eigentlich sehr cool weil sie mit diesem Konzept der Mikrowellen-Energieübertragung spielen, aber es gibt einige davon und sie sind doch immer sehr ähnlich, was dann doch etwas eintönig wurde. Die Klettermechaniken, über die viele geschimpft haben, fand ich hingegen ganz cool Aus Zeitdruck hab ich mir diesmal einen Trophäenguide daneben gelegt, weil es diesmal auch einige Passagen gab, die man fehlerfrei/in einer bestimmten Zeit abschließen musste, und ich nicht so viel wiederholen wollte. Das hat gut geklappt, der Guide war angenehm Spoiler-arm und da einige Collectibles doch ganz schön weit ab vom Schuss waren, hätte ich mich sonst am Ende wahrscheinlich geärgert. So musste ich nur den Prolog nochmal wiederholen, wo ein Comic für mich gebuggt hatte, und hatte sonst eine sehr angenehme Spielerfahrung. Ich denke der erste Teil hat mir dennoch einen Ticken besser gefallen. Jetzt hab ich gelesen, dass noch ein dritter Teil, Deliver us Home, in Entwicklung ist, aber wieder mit einem etwas anderen Spielprinzip, darauf bin ich schon sehr gespannt. Deliver Us Mars: 0% -> 100%, 17x Bronze, 11x Silber, 5x Gold, 1x Platin Als nächstes (und so ein bisschen schon nebenher) stand Nour: Play with your Food auf dem Programm, und das war...ein bisschen ein Drogen-Trip. Man kann es eigentlich kaum als Spiel bezeichnen, eher als sowas wie eine Sandbox-Techdemo. Es gibt eine Reihe von 'Leveln', die jedes ein eigenes Thema haben, und alle haben mit Essen zu tun. Mal poppt man Popcorn, mal toastet man Toast, und mal stapelt man Burger bis in die Stratosphere. Man spawnt jeweils auf Tastendruck verschiedene Essen, teilweise beeinflussen die Tasten auch die Umgebung (Mikrowelle auf, Toaster an), dann gibt es noch Werkzeug wie einen Hammer, mit dem man Teller zerschlagen kann, oder eine Pipette mit Lebensmittelfarbe, um Nahrungsmittel einzufärben, und dann gibt es noch eine Rhythmus-Komponente: Wenn man seine Tastendrücke, egal ob das jetzt Werkzeugeinsätze sind oder Essen spawnen, im richtigen Rhytmus ausübt, kann man damit bestimmte Zauber ausüben, die zB die Zeit schneller oder langsamer vergehen lassen, oder alles zum Schweben bringen. Man kann da schon ein bisschen rumprobieren und experimentieren und das macht eine Weile auch Spaß, aber ziemlich schnell ging ich dann doch darauf über, gezielt Trophäen zu erspielen. Dazu musste man verschieden Rytmus-Kombis auslösen, Werkzeuge einsetzen, und dann solche Dinge die nur in bestimmten Leveln funktionieren, wie ganz viele Strohhalme in den Bubbletea stecken, die Essstäbchen in der Ramen-Schale platzieren oder alle Toaster explodieren lassen. Manches davon dauerte etwas länger und brauchte ein paar Versuche, aber eigentlich war nichts davon besonders problematisch. Am Ende musste man dann noch die Qualle füttern: die erschien immer zufällig in den Leveln und stahl mein Essen, und es gab eine Trophäe dafür sie alles Essen klauen zu lassen. Gottseidank ist die aber verbuggt und man kann sie auch x mal das gleiche Essen klauen lassen, das zählt trotzdem, wie man am Zähler auf der PS5 ja wunderbar nachverfolgen kann. Und wenn man ein neues Spiel startet, gibt es sogar ein Quallen-Tutorial, das man ganz einfach immer und immer wieder wiederholen kann, bis die nötige Anzahl an Diebstählen beisammen ist. Nicht spannend, aber machbar, und so war die Platin dann knapp vorm Stichtag auch noch mein Nour: Play with your Food: 0% -> 100%, 11x Bronze, 13x Silber, 5x Gold, 1x Platin Mit Steffi gab es eine weitere Runde How 2 Escape, in der wir das vorletzte Level beendeten Dann war aber schon recht spät und der Zeit-Zähler vom letzten Level fing bei über zwei Stunden an...weshalb wir das erstmal vertagten How 2 Escape: 34% -> 43%, 3x Silber Zur Befriedigung meiner Katzen-Such-Bedürfnisse gab es diesen Monat Cats & Seek: Osaka. Das ist vom Stil her ähnlich wie die Hidden Cats in...Teile, aber leider nicht ganz so schön und liebevoll. Es gibt drei Level mit jeweils ~100 Katzen, und dann muss man jedes davon nochmal auf Zeit spielen. Das hat mich teilweise ein paar Versuche gekostet, bis ich mich gut genug an die Positionen erinnern konnte, um alle in der Zeit zu finden. Für zwischendrin ganz nett, aber kommt halt nicht an Hidden Cats oder xx Full of Cats ran. Dafür ging es nach Oska, und ich fand ja immer die Hidden Cats brauchen noch einen Japan-Teil Cats & Seek: Osaka: 0% -> 100%, 3x Bronze, 5x Silber, 9x Gold, 1x Platin Ansonste gab es als nebenbei-Game dann mehr Puzzle Vacation: Japan. Da fing ich an, mich auf ein paar Trophäen gezielt zu konzentrieren, erledigte alles wofür man Swap-Puzzle machen muss statt der normalen Jigsaws, und auch die 10 Puzzle mit 400 Teilen konnte ich (mit leichtem Schummeln - erst Teile Random durcheinander schieben bis man ein paar Verbindungen hat, dann Tips einsetzen. So große Puzzle machen mit der Steuerung einfach nicht so viel Spaß) abschließen. So langsam wird mir aber klar, dass ich hier am Ende wohl jedes Motiv mehrfach puzzlen werde, denn ich habe gerade mal etwas mehr als 50 Puzzle abgeschlossen, aber gefühlt schon fast die Bilder durch Dauert wohl noch ne Weile. Puzzle Vacation: Japan: 26% -> 62%, 1x Bronze, 2x Silber, 3x Gold Felix hat diesen Monat definitiv zu viel gearbeitet und anderes Zeug um die Ohren gehabt, so dass wir nur einmal dazu kamen, Middle-Earth: Shadow of War weiterzuspielen. Wir erledigten ein paar Story-Missionen und dabei kam immerhin eine Trophäe rum. Wir scheinen so im Schnitt pro Session 5% auf den Ingame-Fortschritts-Zähler zu kriegen, das geht ja noch. Wir müssten es jetzt nur noch öfter schaffen Middle-Earth: Shadow of War: 6% -> 7%, 1x Bronze Ein bisschen unerwarteten Fortschritt gab es bei Infinity Nikki. Also, Fortschritt hatte ich schon erwartet. Aber nicht, dass ich dabei Trophäen bekomme Tatsächlich hatte ich den April über etwas aufgeräumt, denn das Tanzparty-Event hatte mich nicht ser lange beschäftigt. So wurden meine Questlisten geleert, das zweite Mystery-Outfit gebastelt, und diverse Sterne, Dews und Kisten gesucht. Zu sammeln fehlt zwar noch das ein oder andere, aber trotzdem, fühlte sich gut an. Und dann kam diese Woche das 1.5 Update. Das war schon eine Weile vorher groß angekündigt, denn es bringt einiges an Umfang. Es gibt nicht nur ein, sondern zwei neue Gebiete, man kann jetzt Kleidung neu einfärben, und, ganz wichtig: Es gibt einen Koop-Modus, so dass man der Welt eines anderen Spielers beitreten und zusammen erkunden kann. Leider hat das Update noch einige Bugs dabei, aber Steffi und ich haben schon mal ein bisschen ausprobiert, die Sea of Stars (das ist ein wunderschönes, Sternen-Themed Areal, das mit einigen Coop Games UND einem neuen Mystery Outift daher kommt) erkundet, und sind Hand in Hand (wortwörtlich) durch die Welt gehüpft. Den Rest muss ich noch erkunden und kann dazu vielleicht beim nächsten Update noch was erzählen Die WIKRLICHE Überraschung des Updates aber wurde ganz klammheimlich in die Ankündigung gemogelt, aber findige Trophäensammler haben es natürlich direkt entdeckt: Die beiden grindigsten Trophäen wurden einfacher gepatcht! Zunächst war nicht klar, wie einfach, aber schließlich kam raus: es sind jetzt 800 statt 1000 Pulls am Automaten, und nur noch 10 (!) statt hundert von den Eurekas! Die hatte ich tatsächlich, also ploppte die Trophäe direkt beim ersten Login nach dem Update, und für den Automaten musste ich auch nur noch drei mal ziehen. So kam diese Platin dann ganz unspektakulär sehr viel früher als erwartet. Weiterspielen werd ich aber zumindest noch eine Weile, denn noch macht es Spaß und ich will ja wissen, was da noch so kommt! Und bisher ist ja auch nicht ausgeschlossen, dass nochmal DLC-Trophäen nachkommen. Infinity Nikki: 81% -> 100%, 2x Gold, 1x Platin Das wars dann zwar an Trophäen, aber einen hab ich noch: Ich hab zum Geburstag Xenoblade Chronicles X: Definite Edtion bekommen. Das ist das Remaster des Spiels, für dass ich mir damals eine Wii U gekauft, 250h gespielt und sie dann nie wieder angerührt habe. Also, gutes Spiel. Und jetzt mit verbessertem Gameplay, neuen Charakteren, und einem Epilog der hoffentlich das ewig-offene Ende aufklären soll. Woo! Trotzdem dauerte es eine Weile, bis ich reinkam, weil ich noch so viele andere spieletechnische Verpflichtungen hatte. Ich weiß auch gar nicht mehr, ob und wie viel ich beim letzten Mal hier erzählt hatte, aber es ist auf jeden Fall lang genug her für eine Wiederholung. Und go! Die Erde wurde in einem Krieg zwischen zwei außerirdischen Völkern zerstört, aber die Menschen konnten rechtzeitig große Raumschiffe bauen, mit denen einige von ihnen ins Weltall flüchten konnten, auf der Suche nach einem neuen Heimmatplaneten. Eine davon, der White Whale, wurde dann erneut von Aliens angegriffen (die mögen wirklich keine Menschen), und stürzt auf einem fremden Planeten ab, den wir Mira nennen. Durch den Absturz kommt der White Whale dann leider nicht so schön und geordnet runter, wie das geplant war, sondern hier und da in Stücken. Es gelingt der Crew zwar, das Habitat, eine Stadt namens New Los Angeles, in Betrieb zu nehmen (naja, mehr oder weniger, da sind noch einige Baustellen), aber der Lifehold mit den ganzen cry-schlafenden Menschen ist leider verloren gegangen und muss jetzt gesucht werden. Bis dahin gibt es nur vereinzelt Überlebende, die jetzt alle unterschiedliche Aufgaben in der neuen Stadt übernehmen. Oder außerhalb, dass sind dann die Blades, die erkunden, gegen (teilweise gigantische) Flora und Faune Kämpfen, und eben nach Teilen des White Whale suchen. Wir sind einer dieser Überlebenden, der gerettet und ziemlich schnell in die Blades rekruitiert wurde. Bei unserer ersten richtigen Mission finden wir dann heraus, dass die gleichen Aliens, die uns jetzt schon zweimal angegriffen haben, auf Mira ebenfalls Basen haben und weiterhin den Menschen feindlich gesonnen sind. Jetzt haben wir es also extra eilig, den Life Hold zu finden, bevor die das tun...also...erstmal Zeit für Nebenquests! Da von gibt es hier sooo viele, dass die Hauptstory fast zur Nebensache verkommt. Für jeden Partymember gibt es Affinity Quests, es gibt Gespräche mit ihnen, es gibt Ranom Missionen, es gibt Nebenmissionen mit Entscheidungen, es gibt Schätze zu finden, Probes zu setzen, besonders große, gefährliche Gegner zu besiegen...dei ganze Map, sowohl auf der Weltkarte als auch in der Stadt, ist in sechseckige Segmente geteilt, und in jedem Segment muss eine dieser Aufgaben abgeschlossen zu werden, um die Erkundungsrate hochzukriegen. Letztes mal war ich nach 250h noch nicht ganz bei 100%, diesmal bin ich fest entschlossen, und deshalb bin ich gerade auch fleissig am questen, bevor es dann mit der Story weitergeht! I: Spielst du das eigentlich noch? Fortschritt insgesamt: 86.69% -> 86.91%, 33x Bronze, 34x Silber, 24x Gold, 4x Platin (insgesamt: Trophäen) Unfertige Spiele: 281 -> 280 Offene Trophäen (für @tadinis Challenge): 2445 -> 2432) Ausblick Im Mai bin ich wahrscheinlich wieder ein bisschen außerhäusisch unterwegs, aber die Switch ist ja mobil, Xenoblade kommt mit. Ansonsten hoffe ich, jetzt doch noch das NG+ bei Spider-Man zu schaffen, und vielleicht mal die DLCs zu Two Point Campus anzugehen - muss ja ein bisschen im Auge behalten, wie lange mein Extra-Abo noch läuft So, das wars dann aber auch wirklich. Ich wünsche euch noch einen schönen Feiertag (sofern ihr heute einen habt), einen wunderschönen Mai, tolles Wetter und viele tolle Momente und großartige Erfolge. Wir lesen uns, auf bald!
    4 Punkte
  2. Heute folgendes Errungen: Hidden Cats in Rome - PS5 57x 4x 1x A Castle Full of Cats - PS5 20x 5x 6x 1x A Building Full of Cats - PS5 21x Leider keine Platin *seufz*, aber 100% geht ja auch mal.
    3 Punkte
  3. Heute folgendes Errungen: Hidden Cats in Santa's Realm - PS5 48x 2x 3x 1x
    3 Punkte
  4. Moin ihr Lieben! Zeit für ein kleines Update Seit dem letzten Eintrag ist so einiges passiert! Wie schön, dass bei euch auch noch ein wenig Schwung in der Challenge ist. Ich habe auf der Seite auch ein bisschen was zu berichten Ja der liebe Heinrich ist leider im Tiefschlaf...kein Plan wann er wieder aufwacht -.- Es gibt so Titel und Aufgaben, da will man einfach nicht zurück. Kann ich gut nachvollziehen Oha und bist du weiter gekommen als ich? Ich habe es nach Stufe 3 oder 4 liegen lassen ^^ Vielen Dank! Hat bisher enorm geholfen, wird man nachher auch bei den Statistiken sehen Wird aber wahrscheinlich nicht mehr lange halten Ehrlich gesagt: Nein. Wir waren gerade in unserer CoD Gruppe unterwegs, da gibt es immer ne Menge UR Trophäen und ich dachte das passt mir gut ins System und 555 ist ne coole Zahl. Das dann doch 85 an der Zahl sind, wurde mir erst später bewusst. Ebenso, dass es in dem CoD Titel gar nicht soooo viele URs gibt, dass es mich in der Challenge wirklich nach vorn bringt ^^ Oh ja die gab es. Kann mich an einen Tag erinnern, da waren es plötzlich vier weniger als am Vortag. Auch als ich die Challenge im Discord als fertig melden wollte, war wieder eine weg. Den genauen Überblick hab ich nicht aber es sich sicherlich 10 Stück gewesen, die ich mehr holen musste. War allerdings auch eine Motivation das direkt anzugehen und nicht auf die lange Bank zu schieben ----------------------------------------------- Also dann mal rein in die Torte! Was ist seit Februar passiert? Indie Challenge: 14,5 63/100 Stunden Die Indie Challenge lief leider nicht wie geplant. Eigentlich wollte ich alle Indietitel streamen und das alles mit Statistiken und nem schicken Counter füttern und dann schauen was nach der Zeit rauskommt. Leider klappt es mit dem Streamen zur Zeit nicht und da musste ich ein wenig umdisponieren. Die Resultate sind trotzdem da. Jusant war ein tolles Erlebnis, die Welt wirkt endlos und die Klettermechanik funktioniert wunderbar. Es ist nicht ermüdend oder frustrierend. Man klettert seinen Weg stetig nach oben und erfährt auf dem Weg warum hier keine Menschenseele mehr zu finden ist. Ein kleiner Begleiter auf der Schulter ist der einzige "Gesprächspartner" und passenderweise auch noch das Navi dazu. Nach 10 Stunden ist der Spaß vorüber und man wird mit einem emotionalen Ende behlohnt. Dauer: 10 Stunden A Quiet Place: The Road Ahead gewährt einen weiteren Einblick in dieses spannende Franchise was mich mit seinen großartigen Filmen in den Bann gezogen hat. Hier gibt es den besonderen Kniff, dass der Controller deine Geräusche aufnimmt und im Spiel ausgibt. Wer es nicht weiß, die Monster/Aliens in diesem Spiel reagieren nur auf Geräusche. Sind diese zu laut, bist du künftig stumm. Das ist ein wunderbares Gimmick, was mich im Stream das ein oder andere Leben gekostet hat. Die Levelauswahl ist toll und die Mechaniken greifen gut ineinander. Nimm große Holzbretter um kleinere Übergänge zu schaffen, lege sie aber vorsichtig auf den Boden. Öffne Türen langsam (da in dieser Welt wirklich jede Tüt quietscht ^^) oder schütte Sandsäcke vor dir aus um einen geräuscharmen Weg zu schaffen. Die Grafik ist wirklich richtig schön und schafft einen scharfen Kontrast zu der verfolgenden Kreatur. Schön fand ich auch, dass es auch helle Level gibt und dir die Sonne auf den Bauch scheint. Es muss nicht durchgängig dunkel sein in so einem Spiel . Leider geht dem Titel nach hinten raus die Luft aus und er zieht sich. Knackigere Level im letzten Abschnitt hätten dem Spiel mehr Pluspunkte gebracht. Dauer: 17 Stunden Speed Limit war unser vierter Titel im PlatRace Event. Nachdem wir alle nach gefühlten 30 Minuten (bis auf @zeifink) noch im ersten Level verweilten und schon völlig frustiert waren, kippte das Ganze. Ein Level nach dem Anderen wurde bewältigt, Erfolgserlebnisse stellten sich ein, der Kampf zwischen uns wurde intensiver. Es war ein packender Abend an dem jeder hätte gewinnen können. Und so hauten wir uns gegenseitig die Trophäen um die Ohren. Fertig bekam es aber, tradionsgemäß für PlatRace, niemand. Also hieß es am nächsten Tag wieder ran an den Speck und die Beine in die Hand. Speed Limit hat viele verschiedene Systeme bei denen man schnell ans Levelende muss. Ballert man sich im ersten durch einen Zug, springt man dann ins Cabrio und düst über die Autobahn, bis man schlussendlich in einem Jet die Wolken durchlöchert. Kann es nur empfehlen. Bleibt dran nach den ersten Frustmomenten ^^ Dauer: 8,5 Stunden Turnip Boy war dagegen ein Ort der Erholung. Bunte Farben, süße Spielfigur, schwarzer Humor herrlich. Kurz und knackig macht man hier für jeden seine Botengänge und wird immer mehr in die Fänge der kriminellen Unterwelt gerissen, aber es bleibt niedlich. Schöner kurzer Ausgleich und ein weiterer Abschluss für die Challenge. Dauer: 4 Stunden Thunder Ray war auch Teil von PlatRace. Punkt mehr wollte ich eigenlich zu dem Titel gar nicht sagen. Aber ich mach es trotzdem. Vielleicht erinnern sich noch ein paar von euch an Punch Out. Uralte Spieleserie. Ich habs geliebt. Dann hab ich Thunder Ray gesehen und die Nostalgie kickte durch die Synapsen! Also gleich für Thunder Ray gepitcht und angenommen. Im Event selbst kam ich überhaupt nicht zurecht. Ich verstand die Mechaniken nicht, war bei dem Timing komplett raus und bekam richtig auf die Nase. @zeifink war der erste, der es auf Platin schaffte und alle Gegner genau skizzierte und ein wunderbares Video dazu aufnahm. Müsste eigentlich schon Motivation genug sein, reichte aber nicht. @Bossi_ ballerte es dann durch...müsste eigentlich genug Motivation geben....reichte aber auch nicht. Erst als mir klar wurde, hier sind wieder vier Ultra Rare Trophies zu holen, kickte es. Aber man hab ich viele Versuche gebraucht...die letzten drei Trophäen haben es nämlich in sich. Man muss alle Gegner nacheinander mit drei Lebensleisten schlagen, dann mit nur zwei und schließlich mit einer einzigen Lebensleiste. Der Horror...wenn man nach 20 Versuchen die ersten drei Gegner ohne Hit bezwingt, dann aber dumme Flüchtigkeitsfehler macht und sich die Animationen dieser Nasen wieder und wieder und wieder anschauen MUSS...größter Frustmoment war in einem durch bis zum Endgegner. Alle drei Lebensleisten noch vorhanden. Bam erste Phase vom Boss ohne Hit geschafft und dann in der zweiten und dritten Phase alle Leben verballert....ich hätte in den Dualsense reinbeißen können vor Frust.... nach 10 Stunden hatte ich dann endlich den Dreh raus und schaffte es problemlos. Jetzt fehlt nur noch einer von der Gang: @Tomekk20 Let´s get ready to rumble! Dauer: 10 Stunden Vampire Survivors hat einen weiteren DLC bekommen, mal schauen auf wie viele Trohäen dieses wunderbare Spiel noch anwächst. In "The Coop" geht es, nicht wie von mir angenommen mit Freunden durch die Welt, in den Hühnerstall. Nettes Update mit einer neuen Map, einem neuen Adventure, ein paar neuen Waffen und Builds und einem coolen neuen Charakter: Cosmo. Hält nichts aus, verteilt viele Schellen. Goil! Ist kein DLC für Vegetarier, die Map öffnet sich erst nach dem Verzehr von 500 Hühnern ^^ aber wie immer spaßig und kurzweilig. Ist also mal wieder für kurze Zeit eines meiner 100% Spiele Dauer: 3 Stunden Under the Waves ist der letzte Titel in diesem Update. Vor über einem Jahr bin ich in das Spiel eingetaucht (badum) und leider untergegangen (doppelbadum). Doch da @stiller die A-Z Challenge unbedingt gewinnen will musste ich auch wieder das Uboot satteln und durch die Prärie paddeln. (Wow in dem Satz stimmt ja wirklich gar nichts -.-) Also wieder rein in den Taucheranzug und die Meere retten. Dieses melancholische Entschleunigungsspiel schickt einen an den einsamsten und so wunderschönen Ort: Den Meeresgrund. Dort suchen wir nach einer Tragödie unsere innere Ruhe und sind für eine furchtbare Firma unterwegs die Lecks zu stopfen. Kurze knackige Story, die mir gut Gefallen hat, sinnvolle Sammelsachen die an aufregenden Orten versteckt sind und so manche unvergessliche Momente (Walfriedhof...) machen es mir unbegreiflich warum ich es ein Jahr lang hab liegen lassen... Dauer: 8 Stunden Gesamt: 63/100 Stunden | 8 Spiele fertig Speed Limit: 8,5 A Quiet Place: 17 Jusant: 10 Hoa: 2,5 Turnip Boy: 4 Under the Waves: 8 Vampire Surviviors: 3 DLC 100% Thunder Ray: 10 ----------------------------------------------- Completed Games Challenge: 556 565 578/600 Fleißig war ich aber auch endlich mal wieder auf der Playstation 3 unterwegs. Auch wenn es nicht so aussieht aber das sind drei abgeschlossene Titel. Schlag den Raab war ein typischer Videothekstitel aus längst vergangenen Zeiten. Diese Titel musste ich mir letztes Jahr alle mühsam zusammenkaufen um irgendwie einen Teil meines PS3 Backlogs erledigen zu können. Der Titel war ok und die Spiele teils wirklich spaßig. Spielte sich so weg. Midnight Club: Los Angeles war mein erster PS3 Titel und meine erste PS3 Trophäe. Deswegen war es mir ein besonderes Bedürfniss das irgendwann abzuschließen. Nachdem @Bossi_ sich durchgewühlt hatte und mir seine Version ausgeliehen hatte, konnte ich mich ranmachen das Projekt zu beenden. Meine Version vor Ort hatte nämlich nicht den DLC und kaufen kann man ihn nicht mehr. In dieser Version war der DLC mit auf der Disc und man konnte direkt von Beginn an den neuen Distrikt unsicher machen. Ich kam schnell rein und gewöhnte mich auch gut an die katastrophalen Frameeinbrüche. Bin aber immer noch beeindruckt wie gut diese Map ist und wie nah dran an GTA 5 dieser Titel ist ^^ einige Straßenzüge sind 1 zu 1 in GTA 5 und das Feature des raus- und reinzoomens in die Map und dann direkt ins Fahrzeug ist auch einfach in GTA 5 übernommen worden. Top. Aber es gibt eine Sache, die ich an Rennspielen über alles hasse (gut der Gummibandeffekt ist auch wirklich hassenswert) und das sind Zeitrennen mit random Straßenverkehr...es gibt nichts ätzenderes...aber gut auch das war ürgendwann überwunden und die Trophäen purzelten nur so. Es hat mir wirklich viel Spaß gemacht und ich bin froh es fertig zu haben. Viele Stunden musste allerdings noch der Controller alleine weiter fahren, weil es wieder eine "Fahre 100mal um die Welt" Trophäe gibt, die die Spielzeit unnötig sprengt. Aber auch die ist geholt und für mich ist das Spiel auf 100%. Schade nur, dass die Platin nicht mehr zu holen ist. Wäre schön gewesen. An das Geräusch der brechenden Baumstämme aus Fight Night Round 4 konnte ich mich noch erinnern als wäre es Gestern gewesen. Doch es ist schon 16 Jahre her...ich hab die Serie früher sehr sehr gern gespielt und sie lässt sich heute noch wunderbar spielen. Schnelles Gameplay, fantastische Grafik, netter Storymodus. Die Trophäen ließen sich schnell und leicht hole nund ich verbrachte einen wunderbaren Tag Leuten auf die virtuelle Nase zu hauen. Hier ist noch eine Trophäe offen, die ich holen könnte, wenn ich die Eye Kamera hätte, die ich nicht habe -.- Ansonsten leider nur noch online Trohäen die nicht mehr klappen und auch damals schon ein absoluter Graus waren. ----------------------------------------------- Es ist schön die erste Challenge fertig melden zu können. Ich habe es geschafft die Marke der 555 Ultra Rare Trophäen zu schlagen und kann da beruhigt einen Haken hinter machen Wie schon im letzten Update geschrieben hatte ich da ein Augenmerk drauf geworfen immer wieder Spiele einzustreuen wo ich die URs für möglich halte. Da aber immer wieder welche aus meiner Liste geflogen sind, musste ich zu härten Maßnahmen greifen. Balatro, Trackmania und Trials sollten mir eigentlich dabei helfen die Anzahl zu erreichen aber dafür fehlte mir die innere Ruhe. Also musste ich mich auf die Suche nach anderen Kandidaten machen. Brawlhalla half mit seinem neuen DLC dabei enorm. Acht neue Trophäen und alle URs langer Grind, der aber nebenbei ging.... Midnight Club steuerte 7 URs dazu, die allesamt nicht schwer waren und wenige Versuche brauchten. Fifa 19 brachte mir nochmal 5 Trophäen dazu, die nach erster Sichtung aber mit viel Zeitaufwand versehen waren... Und dann schließlich der absolute UR Contender: Bus Simulator 21 mit 22 Ulra Rare Trophäen. Mal ehrlich...wer sich bei dem Titel überlegt hat, dass man alle Haltestellen auf Level 5 bringen muss...der gehört auch an einen ganz speziellen Platz verbannt...egal. 555 erreicht, überschritten, gemeistert. Challenge durch ----------------------------------------------- Keine Spielekäufe Challenge: 0 73 150/365 Tage Letzter Tagesordnungspunkt vor den Statistiken sind die Spielekäufe Challenge. Ehrlich gesagt hätte ich nicht damit gerechnet, dass die sonderlich lang hält. Aber mich hatte tatsächlich das Backlog Fieber gepackt und ich konnte mich sehr lange darauf fokussieren und meinen Spaß draus ziehen. Seit diesem Monat bröckelt es da aber gewaltig und ich glaube im Mai wird die Challenge scheitern. Los ging die erste Versuchung mit Atomfall was noch immer auf meiner Wunschliste ganz oben steht. Auch wenn es nach den Reviews nicht der erwartete Fallout Contender ist, bin ich immer dabei so kleinere Teams für ihre Arbeit zu unterstützen, dass sie sich an solchen Sachen versuchen. Ebenso bei Clair Obscure. Hammergeil wie das aussieht. Das muss ich unbedingt spielen...dann sind da noch Indiana Jones und Forza, was wir endlich auf der PS5 spielen können und beides für mich abolute Must Haves sind. Dann kam der Oblivion Shadow Drop...hilft auch nicht dabei standhaft zu bleiben ^^ Und im Mai geht es genauso weiter -.- The Precinct, Doom: The Dark Ages, RoadCraft, Blades of Fire, Deliver at all Costs und Endgegner: Elden Ring Nightreign Das wird nichts. Ich finde 150 Tage ist schon top. Bin da jedenfalls stolz auf mich Was steht bei euch dieses Jahr noch auf der Einkaufsliste? ----------------------------------------------- Somit stehen wir aktuell bei folgenden Werten: Completionrate Challenge: 70,31% 70,87% 71,87%/75,00% Completed Games Challenge: 556 565 578/600 Unearned Trophies Challenge: 11.288 11.223 10.879/10.000 Keine Spielekäufe Challenge: 0 73 150/365 Tage Ultrarare Trophies Challenge: 480 506 558/555 Indie Challenge: 14,5 63/100 Stunden eMTy vs. Metro Challenge: 1 --> 112/169 Trophies Realistisch denke ich die Completed Games Challenge packe ich locker (sollten nicht noch 1000 DLCs kommen). Bei den Unearned hab ich einen riesigen Schritt gemacht, wobei ich mir selbst ein paar Fallen gestellt habe. Aber noch über 800 Trophäen zusammen zu bekommen wird ne krasse Hausnummer. Ebendso die Completionrate. 1,5% ging es schon nach oben. Aber über 3% fehlen noch...wird sehr sehr schwer. Also eigentlich dürfte ich es mir nicht erlauben in der Nobuy Challenge zu failen ^^. Plan ist jetzt die Indies durch zu bekommen im Mai und dann mit einer neuen Challenge wieder mehr Motivation zu bekommen. Vielen Dank fürs Lesen!
    3 Punkte
  5. Dankeschön! Resogun ist wirklich super. Auch wenn die Performance echt nciht mehr die tollste ist auf der 3er kann ich es immernoch sehr empfehlen. Urlaub ist leider offiziell vorbei und ich mache mich wieder an die "Arbeit".
    2 Punkte
  6. Moin auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zum Fortschritt bei Deinen Challenges! Einen Teil davon, besonders die Einkaufs-Challenge, kann ich für mich gut nachvollziehen und finde es beachtlich, es dann auch so durchzuziehen. Ich bin gerade ebenfalls dabei, meine Bibliothek etwas "leer zu zocken", aber das fällt mir gerade ebenfalls einigermaßen schwer, da zum einen das aktuell bearbeitete Spiel (Mass Effect 2) mich nicht so abholt, wie ich es mir nach dem ersten Teil versprochen habe, da sich dort doch sehr viel geändert hat... - vom grundsätzlichen Plot der Story des zweiten Teils mal abgesehen , und zum anderen es aktuell wieder einige Neuerscheinungen gibt, die mich ziemlich triggern, wie etwa das bereits genannte Oblivion, oder auch mal wieder ein Assassin´s Creed... Aber ich möchte Dir hier Deinen Thread auch nicht mit meinen Herausforderungen zu spamen - da wäre es vielleicht mal Zeit für meinen eigenen Spieleprojekt-Faden; da wären wir allerdings auch wieder beim Thema Zeit Besonders krass finde ich Deine Challenge zu den Ultra-Rare-Trophies - die tauchen bei mir eher zufällig auf und ich bin froh, wenn ich mal eine erhaschen kann. Auf eine bestimmte Anzahl hinzuspielen und das Ziel dann auch zu erreichen, ist in meinen Augen daher sehr beeindruckend! Ich wünsche weiterhin viel Spaß und Durchhaltevermögen bei der Sache, damit Du an die noch ausstehenden Herausforderungen ebenfalls bald ein grünes Häkchen machen kannst, sowie Dir und allen anderen hier einen schönen 1. Mai
    2 Punkte
  7. Die Schwierigkeit für Platin bewerte ich mal 7/10. Es ist zwar auf den ersten Blick ein Ego-Shooter, aber sobald geschossen wird sind sehr oft die Missionsziele nicht alle einhaltbar, was sich unmittelbar auf den Spieldurchlauf oder auf den Erhalt einer angestrebten Trophäe auswirkt. Der Schlüssel zum Erfolg ist zu 90% heimliches Vorgehen. Falls irgendetwas in der Mission schief läuft ist der beste Tip direkt in das PS-Menü zu gehen und das Spiel zu schließen. Beim Neustart muß man die Mission dann mit gleichem Loadout von Vorne beginnen (ohne diesen Trick wäre es ne 10/10) Für die Platin habe ich 100+ Stunden gebraucht. Das Spiel erklärt sich nicht unbedingt von selbst, man muss sehr viel selbst herausfinden. Im Internet habe ich nicht viel gefunden und die Videos die ich gefunden habe sind oft nicht sehr Hilfreich, da sich viel in diesem Spiel per Zufallsprinzip generiert (was ja auch für Abwechslung sorgt). Ich könnte jetzt nicht mal sagen ob ich das Spiel empfehlen würde...für Trophäen definitiv nicht. Wenn du gerne Stealth-Spiele spielst ist es auf jeden Fall nen Versuch wert. Anfangs ist es Aufgrund des Permadeath schon oft frustrierend, was aber Recht schnell keine Große Rolle mehr gespielt hat. Das Schlimmste finde ich dass man die Missionen nicht neu starten kann und somit immer das Spiel schliessen und neu Starten muss. Ansonsten hat es mir echt Spaß gemacht.
    1 Punkt
  8. Hey, und schön dich hier zu sehen Oma geht es aktuell wieder gut, ist jetzt aber potentiell was chronisches, also müssen wir ihre Blutwerte gut beobachten und bei Bedarf wird sie hin und wieder eine Nacht im Krankenhaus verbringen müssen. Sollte ich mir bei Nikki mal überlegen, das ist teilweise wirklich sehr hübsch Ja, ich sitze auch etwas auf heißen Kohlen, will Felix aber auch nicht zu was zwingen, wenn er eh schon Stress hat Wenigstens ist das nur ein Aspekt des Spiels, der Online braucht, also die Story können wir so oder so spielen. Aber es würde dann halt bei ~95% stehen bleiben, weil am ende 3 oder 4 Trophäen fehlen. Spannend ist das Thema und ich halte das auch nicht für ausgeschlossen, aber so wie es im Spiel dargestellt wird, als zielgerichteter, leuchtender Strahl, in dem man aber gefahrlos rumstehen kann, dann wahrscheinlich doch nicht
    1 Punkt
  9. Nein, das wäre schon Werbung und ist nicht erlaubt. Am Besten ganz auf die Titel verzichten, dass ist für alle am einfachsten. Allerdings sind viele ältere Spiele auch wieder vom Index runter. Vielleicht ist das betreffende Spiel mittlerweile in Ordnung.
    1 Punkt
  10. PS+ Essential Games Mai 2025: ARK Survival Ascended (PS5) Balatro (PS4/PS5) Warhammer 40.000: Boltgun (PS4/PS5)
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  11. Herzlichen Glückwunsch zu deinen Erfolgen! Fast ein halbes Jahr „ausgehalten“ ohne ein Spiel zu kaufen ist auch schon mehr als Beachtlich! Chapeau! Wer kann es dir außerdem verdenken, bei solchen Titeln wie Forza Horizon oder Expedition 33 . Letzteres werde ich demnächst auch angehen und freue mich riesig darauf. RoadCraft habe ich auch auf der Liste! Ich bin eine Stufe vor Ende, glaube ich. Hab letztens nochmal reingeschaut und nur potentielle Baustellen gesehen Wäre aber auch mal Zeit das Angefangene mal zu Ende zu bringen Aber ich habe davor irgendwie Angst
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  12. Respekt Bursche! Das eklärt auch warum ich dich nicht mehr in meinen Streams sehe Spaß beiseite, wirklich großartige Fortschritte! #BarfussAufReetdachForever
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  13. Dann hat meim geschreibe ja tatsächlich mal gewirkt
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