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  1. Da sind wir wieder, neue Challenge, neues Glück! So wie es ausschaut, wird es diesmal einen neuen König oder eine neue Königin der Season geben, da unser mehrmaliger Challenge-Sieger @CriesOfFurya sich diesmal (noch) nicht angemeldet hat. Läutet das ein neues Zeitalter, quasi das Post-CriesofFurya-Zeitalter, bei den Halbjahreschallenges ein, oder ist er so siegessicher, dass er erst später einsteigt, weil er meint, dass 5 oder weniger Monate völlig ausreichen, um mit uns anderen den Boden der Ruhmeshalle der Extreme-Fetischisten aufzuwischen? Wir werden es vielleicht erfahren, vielleicht aber auch nicht. Fakt ist, aktuell ist der Thron vakant, die Krone unbenutzt und ihr könnt sie euch beide holen! @Black*Star lässt sich da nicht zweimal bitten und hat mal mit 4 extremes im Januar vorgelegt. Ein Spiel davon, Palworld, ist zwar noch etwas mehr als 10 Tage in Beobachtung, aktuell schaut es aber gut aus, dass es extreme bleibt. Weiter so! @UEG_Phönix und @Kosinus90 haben auch schon angeschrieben und halten bei jeweils 1 extreme. Das ist ein guter Anfang! Der Rest von uns, und da muss ich mich leider auch dazurechnen, arbeitet im Hintergrund wohl an etwas Großem. Hoffe ich zumindest, sonst wird das nichts. In diesem Sinne! Stay extreme!
    3 Punkte
  2. Like a Dragon Gaiden: The Man Who Erased His Name (PS4) 2x 1x Indiana Jones und der Stab der Könige (PS5) 2x 3x 6x 1x Story somit abgeschlossen. Bei der PS4 Version habe ich 2 Stunden und 57 Minuten gebraucht um die Story zu beenden, bei der PS5 Version 2 Stunden und 29 Minuten also 28 Minuten schneller. Total: 15 Trophäen.
    3 Punkte
  3. Willkommen zu Update #121! Es ist offiziell Februar und das Leben ist offiziell wieder Alltag. Keine Feiertage, kein Neujahrskrams, ich muss wieder einmal wöchentlich ins Büro (hat bisher aber nicht geklappt xD) und wir versuchen uns wieder gesund zu ernähren, nach Schonkost und dann Weihnachts-Eskapaden Kaum hat man den Gedanken zuende gedacht, holt man sich natürlich die aktuellste Seuche und sind beide ordentlich krank. Am WE haben wir beide absolut nix geschissen bekommen, weil schon existieren einfach unangenehm bis schmerzhaft war. Passend dazu waren sowohl das PSN als auch das Forum down, yay Am Sonntag haben in Ermangelung der Energie für irgendwas anderes einfach 14 Episoden Dexter gebinged, das Ende der Originalserie sowie die komplette Staffel “New Blood”. Immerhin war das ganz schön gut und jetzt fühle ich mich so leer TT_TT Jetzt versuche ich mich aber mal aufzuraffen. Schließlich habe ich noch eine Verlosung aufzulösen, denn für einen von euch hatte ich ja einen Code von Returnal im Gepäck und bis zum 20. Januar konntet ihr per PN an der Verlosung teilnehmen! Aus allen Einsendungen habe ich folgenden Gewinner ausgelost: Ich hoffe, das kann den Februar etwas versüßen und du findest bald Zeit es mal auszuprobieren :3 Für alle andere gibt es heute meinen Bericht zu den Dredge DLCs und meine Eindrücke zu The Casting of Frank Stone. Enjoy. Langsame Leser: 28:22 Minuten Durchschnittlicher Leser: 18:54 Minuten Schneller Leser: 12:36 Minuten Etwas überraschend hatte ich jetzt doch direkt vor Neujahr noch die Chance den letzten Dredge DLC zu spielen. Das lag jetzt recht lange bei mir offen in der Liste, weil ich das Hauptspiel als PK gespielt hatte, aber für den DLC nicht nochmal die PK spielen wollte. Dazu war ich dieses Jahr einfach zu gestresst und wollte nach dem persischen Prinzen auch gar keine PK mehr anmelden. Erst wollte ich Dredge auch echt gern kaufen, aber die Preise fielen nie auf ein für mich akzeptables Niveau. Marcel hatte aber in der letzten Dezemberwoche PS+ Extra abonniert, für die letzten 2 Monate seines Essential-Abos, also sehr günstig, sodass auch ich das mit nutzen konnte, und da war Dredge enthalten. Den DLC The Iron Rig musste ich dann erwerben, der war auch gerade im Sale, auch wenn es nur 2€ Rabatt waren. Immerhin ging es für mich um zwei Stacks in einem absolut fantastischen Spiel. Und auch wenn ich ein paar mal gehört habe, dass der erste DLC viel besser gewesen sein sollte, ich kann das für mich nicht bestätigen. Mir hat Iron Rig super gefallen und sogar besser als der Pale Reach DLC! The Iron Rig führt eine Bohrinsel im Norden der Seekarte ein. Eine zwielichtige Firma möchte hier schnell mit der Ölförder-Arbeit beginnen, doch fast alle Materiallieferungen in Form von Frachtschiffen sind verschollen. Natürlich finde ich diese recht schnell auf der Karte verteilt, wenn auch auf dem Meeresboden. Hin und wieder kann ich, immer noch mit meinem voll ausgebauten Angelkahn unterwegs, Materialkisten von diesen Wracks bergen, welche ich in großen Mengen benötige. Denn ich kann jetzt die Bohrinsel in ihrer Not unterstützen und immer weiter ausbauen. Dafür erhalte ich als Gegenleistung dankbarerweise noch eine Schiffsrumpferweiterung, was mich wirklich gefreut hat und im Gegensatz zu Pale Reach, wo man alle Angelarten ausbauen muss um Platz für die Eisangeln und Eisnetze zu machen, kann ich diesmal stattdessen alle Angeln noch mal erheblich verbessern und viel effizienter in mein Schiff einbauen. Aber davon ab gehe ich wieder wie gewohnt auf Angelreise. Die Bohrungen reißen Risse in den Meeresboden und scheinbar ausgestorbene Tierarten sind an neuen, öligen Angelstellen zu finden. Ich kann auch das Meer von dieser Art mystischem Ölteppich befreien und mit der düsteren Masse Forschung betreiben. Der verrückte Wissenschaftler der Bohrinsel, der mich damit beauftragt, die Masse und auch die quasi ausgestorbenen Fische zu sammeln, war sogar ein Mentor der schizophrenen Forscherin im Sternenbecken. Die alten Charas auf diese Weise mit einzubinden hat mich sehr gefreut - Als die Bohrinsel Angegriffen wird muss ihre Abwehrtechnologie, die auf einer mystischen, möglicherweise magischen Sprache basiert, mit mir teilen. Doch natürlich sind auch die Bohrungen schlimm und am Ende gibt es in jedem der fünf Seegebiete Ölteppiche und neue Fische (die ich natürlich alle fangen muss :D) und die Mitarbeiter wollen ihre Arbeit gar nicht mehr fortsetzen. Da muss die Forscherin also noch einmal herhalten um ihre quasi-magische Schutzbarriere umzukehren. Beinahe Happy End. Ich bin immer noch ein bisschen begeistert, wie Dredge es schafft, diese Atmosphäre aufrechtzuerhalten. Ein Horror-Angel-Simulator, wie kommt man auf sowas? Es ist wirklich cool. Ich habe weiterhin jede Sekunde genossen und das ist so ein Spiel, da könnte ich noch ewig dran weiterspielen, weil es so stimmig ist. Aber dafür brauche ich Ziele, wie neue Fische oder neue Forschung, das fühlt sich in Dredge nämlich immer stimmig und spannen an. Ich mochte alle Dialoge und das Angeln hat wirklich Spaß gemacht. Die Story gefiel mir fiel besser als in Pale Reach und auch gefiel mir, dass ich die mir bereits bekannte Welt bereisen konnte, statt nur einer neuen Karte, in der man quasi bei Null beginnt. Auch wenn böse Zungen es eher so formulieren, das es ja nur je bereits bekanntem Gebiet vier neue Fische gibt und das wars. Sehe ich eben nicht so. Pale Reach bot auch nur ein paar neue Fisch, eben mit dem Unterschied, dass das gebiete ein anderes War. Mit gefiel weder, dass ichmeine Netze ausbauen musste noch wie ich immer in das Eis geknallt bin und die Atmosphäre passte in Iron Rig einfach besser zum Spiel für meinen Geschmack. Einziger Negativfaktor: Wieso kostete Pale Reach 6€, obwohl es hier ein komplett neues Gebiet gab und etwas umfassendere Quests, ein neues Seemosnter etc. und Iron Rig kostet einfach 12€, hat aber kein neues Gebiet, nur ein Gebäude. Gut, dafür kann man das Gebäude ausbauen und es kommt eine weitere Spielmechanik dazu, trotzdem erscheint MIR, dass der Aufwand für Pale Reach technisch gesehen größer gewesen sein muss, oder? Sollte ich mich täuschen, freue ich mich über Aufklärung, aber als Spieler und Käufer fühlt man sich da etwas veräppelt, denn es ist schwer vorstellbar. Interessant war auch, die beiden Spielstände nochmal anzufassen. Scheinbar hatte ich für meine erste Version mit Pale Reach auf der PS4 270 Tage gebraucht und in der Zeit 30.000 Gold gesammelt. Auf der PS5 lag ich bei 160 Tagen und 17.000 Gold. Nachdem ich Iron Rig abgeschlossen hatte, waren auch knapp 300 Tage auf der PS4 und 180 Tage auf der PS5 erreicht, man wird mit der Erfahrung eben immer effizienter. Wobei ich beispielsweise auf der PS4 Version Skrupel hatte, mein Lager zu leeren, da lag noch viel Wertvolles Zeug drin und ich musste viel herum sortieren und Wege mehrfach gehen, weil ich mich von dem Zeug nicht trennen wollte. Auf der PS5 Version war das Lager bereits fast leer, dort hatte ich (auch wenn ich mich daran nicht erinnere xD) im Wissen was ich wirklich brauche und was nicht, alles verkauft und konnte das Leere Lager ordentlich ausnutzen. Außerdem achtete ich hier darauf, mir alle Angelstellen zu markieren, die seltene Fische enthielten und auch öfter mal die gruselige Spezialtechnik verwenden, die Fischgründe “ausrottet” als Gegenleistung für eine garantierte seltene Mutation. Ich wollte nicht nochmal stundenlang nach Fischen suchen, die einfach nicht beißen wollten, wenn es auch so einfach geht. Auch wenn ich die Fähigkeit wirklich nicht mag ^^” Dadurch war ich beim zweiten Durchgang richtig schnell. Leider ist es mit Dredge nun vorbei. Scheinbar kommt keine weitere Erweiterung und die Entwickler arbeiten bereits an etwas anderem. Was das wohl wird? Eigentlich gut, wenn endlich mal etwas abgeschlossen bleibt und bei der DLC Politik will ich nicht wissen, wie teuer ein dritter geworden wäre. Aber Dredge hat irgendwas an sich, das ist einfach klasse, deswegen ist es trotzdem etwas schade ^^” Iron Rig 2x100% Eigentlich hatte ich vor, mit dem Frank noch eine Weile zu warten, bis der Preis etwas weiter reduziert wird, aber als er im Januar Sale für 28€ zu haben war, war die Neugier doch zu groß und ich entschloß mich, jetzt einfach zu tun, worauf ich so richtig Lust habe. Und in dem Moment war das Frank Stone! Wie der ein oder andere mitbekommen hat, ist dieses Spiel von Supermassive, den Machern von Until Dawn, welches ich vor kurzem so schön gehatet habe. Es basiert jedoch auf der Lore von Dead by Daylight, meinem all time Favorit seit 2018, das immerhin schon in 12 Updates vertreten ist. Nur Human Fall Flat kann das schlagen Also war natürlich klar, dass ich es spielen würde. Mich interessierte wirklich, wie diese Zusammenarbeit klappen würde und wie die Geschichte die DBD Welt erweitert. Außerdem hatte ich es Nora ja versprochen Und ich verrate es gleich: Ich mag es sehr. Ich würde jetzt nicht sagen, dass ich unfassbar begeistert wäre, aber es ist absolut stabil und ich habe die erzählte Story sehr gefeiert. Heute sprechen wir erstmal über meinen ersten Spieldurchlauf, denn The Casting of Frank Stone ist wie alle Supermassive Games ein spielbarer Film mit ein paar Collectibles und sehr vielen Wegen, die man gehen kann. Alles kann passieren und erneut kann jeder leben oder sterben und das machen die Spiele ja wirklich gut. Und für alle, die das Until Dawn Update gelesen haben: MAN KANN RENNEN!!!! Da kann doch nix schief gehen, oder? Kurz zu meinen Erwartungen. Die waren so nah am Boden, dass sie Staub atmeten, denn ich habe echt schlimmes Zeug gelesen. Ohne mich zu spoilern natürlich. Aber Supermassive Fans ohne DBD Kenntnis waren wohl nur semi begeistert und DBD Fans ohne Supermassive Kenntnis fanden es wohl echt nicht gut, zumindest die ganz lauten Stimmen. Da prallen natürlich sehr unterschiedliche Welten aufeinander, je nachdem wie sehr die Spieler sich überhaupt mal aus ihrer Bubble wagen. Und ich habe viel darüber gehört, wie DBD eigentlich thematisch gar nicht wirklich behandelt würde, außer als Easter Eggs in Form der Collectibles, ohne dass diese Lore preisgeben würden. Und was soll ich sagen, aber - haben diese Leute dasselbe Spiel gespielt wie ich?? Das ist entweder komplett gelogen oder diese Personen haben in DBD noch nie einen Satz Text gelesen… geschweige denn mal nen Wiki Eintrag (was ich ja noch verstehen könnte…) Aber wenn man das Spiel ein Jährchen Spielt, oder auch alle acht, die es schon existiert, und nicht komplett hirntot ist, sollte man folgendes ohne Zweifel erkennen: The Casting of Frank Stone erzählt mMn wirklich toll, wie die Entität unsere Welt überhaupt erst entdeckt und damit DIE Origin Story von Dead by Daylight überhaupt! Aber schauen wir erstmal wie ich das Spiel im ersten Run erlebt habe, dann wird es deutlicher^^ Ich starte das Spiel als Sam Greene, einem Sheriff in dem verschlafenen Städtchen Ceydar Hills in den 60er Jahren. Er untersucht das Verschwinden eines Kindes im stillgelegten Stahlwerk der Kleinstadt. Da meine erste und aktuellste Erfahrung mit diesen Spielen bisher Until Dawn und Until Dawn Remaster waren, fand ich das Gameplay sofort SOO viel besser: Rennen können UND die Handlungstaste zeigte mir an, wenn das Untersuchen des Gegenstandes die Story vorantreibt bzw. wenn ich nach dieser Handlung vielleicht nicht mehr zurück kann, was so eine erhebliche Erleichterung ist, nicht mehr raten zu müssen, welcher Gegenstand jetzt ein Collectible ist und welcher mich Collectibles verpassen lassen könnte. Dementsprechend guter Dinge war ich jetzt. Ich untersuche also das Fabrik-Gelände akribisch und bin erstmal von diversen Gimmicks begeistert, die jetzt den Aussagen im Netz noch nicht widersprechen: beim Durchführen diverser Aufgaben gibt es Skillchecks. Sie machen dieselben Geräusche und haben dieselbe Optik wie in DBD und ich liebe alles daran… okay außer eins: In DBD muss man L1 drücken um sie zu schaffen, in Frank Stone drückt man X. Ratet. Alles daran ist SO exakt wie in DBD, dass ich einfach ständig L1 gedrückt habe, aus Reflex Wer weiß, welche Handlungsstränge ich deswegen verpasst habe ^^” Aber ich wollte unbedingt einen blinden Spieldurchgang spielen, um zu schauen, wohin mich das alles führt. Ist einfach irgendwie ehrlicher. Zudem wusste ich bereits, dass weitere Spieldurchgänge in Frank Stone erheblich einfacher sind als in anderen Spielen, wegen eines tollen Zeitstrahls, der einem alles genau aufzeigt. Aber den zeige ich euch später. Weitere Hinweise auf DBD gibt es unzählige. Ich finde Namen von Personen und Orten, wie Archibald MacMillan vom MacMillan Anwesen in DBD, oder Gegenstände wie die Maske der Bunnymom, Waffen von Killern, aber auch wirklich niedliche Puppen von 12 Original-Killern Mein erster war der Hillbilly und noch nie war der Hillbilly so süß Nachdem ich seine Puppe gefunden hatte, habe ich mich noch mehr auf jedes Collectible gefreut und habe hin und her überlegt, welche 12 es wohl sind. Das keine Lizenz-Inhalte drin sein würden war mir natürlich klar. Hier beispielsweise die Nurse und der Trapper :3 Am Spielautomaten, wo ich direkt für einen Highscore in Space Invaders (mit Gesichtern von DBD Killern) eine Trophäe erspielt habe, hatten alle anderen Scores die Namen von DBD Überlebenden Schade war, dass diese Collectibles und Easter-Eggs alle keine Beschreibungen hatten. Sammelgegenstände hatten gerade so einen Namen, aber es gab nicht mal einen Querverweis auf DBD und kaum etwas Information. Mein lieblings Easter-Egg war aber ein anderes: Das Spiel hat nicht wirklich einen Ladebildschirm, dafür geht auf der PS5 ja alles zu schnell, aber natürlich Szenenwechsel, in denen der Bildschirm schon mal 3 Sekunden schwarz ist. Und genau wie in DBD bevor die Runde beginnt, hört man hier die Entität growlen und knarzen Man würde wirklich denken, im nächsten Moment läd eine Karte in DBD. Es sind einfach die kleinen Dinge, die das Spiel wirklich richtig schön macht, auch wenn nichts davon bisher die Lore erweiterte. Aber auch die Story war ja noch gar nicht richtig in Fahrt. Sam findet also Hinweise, die ihn immer tiefer in die verließartigen Kellergewölbe (scheinbar unter anderem eine Art Sturm/Flut Überlaufschutz) treiben und ihn tatsächlich in die Arme eines Killers führen, nämlich Frank Stone. Der hat wohl schon eine Weile sein Unwesen getrieben und war gerade dabei, das gesuchte Kleinkind zu ermorden, was ich trotz verkackter Skillchecks noch verhindern kann, indem ich Frank töte. Hier gab es auch die ersten Hinweise auf DBD. Im Gewölbe hat sich etwas pflanzenartiges eingenistet und ich merke schnell, dass ich vieles einordnen kann, weil ich das DBD Vorwissen habe. Natürlich wird nicht erklärt, warum von den Wurzeln komische Nebel aufsteigen, was das Opfer soll und warum ich es so lustig fand, dass Frank meinen Sheriff an einem Haken aufgehakt hat statt ihn zu töten Es gibt aber eine Erzählerin, die ein bisschen tagebuchartig berichtet, dass sie Frank gesucht und erschaffen hat, und dass sie ihn braucht, um der Entität würdig zu werden. Nun gut, aber… jetzt ist Frank erstmal tot. Aus meiner DBD Erfahrung heraus, durchlaufen Killer häufig eine Art Evolution, sterben auch oftmals lange bevor sie wirklich dank der Macht der Entität ihr übernatürliches Unwesen im Nebel treiben können, wo sie meist ein viel monströseres Aussehen erhalten. Urspünglich sind die alle mal menschlich gewesen und der ganze Auftakt lässt mich in Spannung mutmaßen, dass das Casting von Frank Stone wirklich seine Verwandlung in das übernatürliche Killerwesen sein wird… und scheinbar alles geplant von der Frau namens Augustine Lieber. Sam war jetzt nicht wirklich der interessanteste Charakter, aber das Spiel bleibt spannend, weil wir nun auch noch zwei andere Gruppen kennenlernen. Zunächst erleben wir in 2024, wie die junge Madi aus einem Alptraum erwacht (von denen sie später noch ein oder zwei haben wird) und ich sofort “den Nebel” und das Lagerfeuer aus der DBD Lobby darin erkenne… gut da ist kein Lagerfeuer, es ist nur eine Anordnung von Baumstämmen zum sitzen aber ich nur Hier hab ich sehr gehofft, dass es nicht nur bei dieser kleinen Anspielung bleibt, schließlich weiß ich aus DBD, dass viele Survivor und auch Killer den Nebel wahrnehmen, lange bevor sie hineingezogen werden, aber dass es quasi kein Entkommen gibt, wenn sie einmal in seiner Nähe waren. Der Nebel in in DBD das Reich der Entität, der auch oft durch echten Nebel symbolisiert wird, aber es ist im Prinzip eine Art Zwischendimension, dort wo sich eben das Lagerfeuer und die Trials befinden… Daher hab ich auch gehofft, dass Madi am Ende im Nebel landet, einfach um das Adressiert zu sehen Aber zunächst reist sie zu einem Anwesen und obwohl sie dort eingeladen ist, findet sie es beinahe leer vor. Sie trifft lediglich zwei weitere eingeladene Personen, alle mit einem Faible für den Horrorfilm? Eine davon ist eine in ihrer Nische berühmte Filmemacherin namens Linda Castle. Und interessanterweise besitzen alle geladenen Gäste ein Stück Filmband von Lindas erstem Film, welche die Gastgeberin kaufen möchte: Und ich musste darüber schon lachen, denn Murder Mill ist der Film, der in DBD abgespielt wird, wenn man die Greenville Kino Map spielt und den Generator im Kino repariert! Sobald sie den Namen des Films von Supermassive kannten haben sie es mit der nächsten Map in DBD eingebaut, das wiederum ist schon so lange her, dass DBD Spieler den Titel wahrscheinlich erkennen, wenn sie je etwas Aufmerksamkeit für die Map aufgebracht haben Ich finde das sehr cool. Auch das Filmposter kann man auf der Map finden, es ist allerdings etwas versteckt. Die Gastgeberin ist, Überraschung: Augustine Lieber… aber sie sieht jünger aus als in den Szenen von vor 60 Jahren. Außerdem springen wir auch noch in die 80er Jahre, in denen insgesamt 5 Oberschüler in Ceydar Hills in das Stahlwerk eindringen, um einen Amateur-Horrorfilm zu drehen… und eine von ihnen ist die junge Linda Castle. Allerdings merke ich ziemlich früh, dass die ältere Linda in 2024 vieles von dem, was ich in den 80er mit ihr erlebe leugnet, später vermute ich sogar, dass sie sich nicht daran erinnert, jedenfalls gehen ihre Informationen und das, was ich erlebe, teilweise auseinander. Und wundert euch nicht, dass es ggf jetzt etwas verwirrend wird, im Spiel muss ich nun beide Zeitlinien parallel und häufig abwechselnd spielen, dabei wechsele ich nicht nur zwischen Linda in 2024 und Linda in 1980 sondern auch noch den anderen Charakteren wie Madi in 2024 und Chris 1980. Interessanterweise spiele ich aber in meinem Spieldurchgang nie Madis Mom, obwohl sie Teil der Gruppe ist, die 1980 den Film macht. Dafür hätte ich auf Chris verzichten können, denn ihr Charakter gefällt mir am wenigsten Mein Liebling ist Linda. Linda 2024 muss sich einiges darüber anhören lassen, dass ihr berühmter Nischen-Horrorstreifen Murder Mill mindestens diverse Massenhysterien ausgelöst haben soll, was sich aufgrund fehlender Aufzeichnungen aus den 80ern weder beweisen noch widerlegen lässt, aber sie streitet es ab und will von dem Film auch gar nichts wissen. Mit Linda 1980 erleben wir dann, wie Teile des Films gedreht werden, der mittlerweile ältere Sheriff Green sie dabei erwischt und die Gruppe daher mehrere Umwege gehen muss, um den Streifen zu vollenden. Zunächst macht er die Kamera kaputt und in einem Kuriositätenladen suchen wir eine Gebrauchte, die wir dort auch finden. Die Händlerin ist mir gleich sus, und es überrascht mich nicht, dass auch diese betagte Händlerin Augustine Lieber ist… die ihr eigenes Interesse daran hat, dass dieser Film gedreht wird. In dem Laden finde ich wieder lauter wirklich coole Sachen, zwar wieder ohne Beschreibung, aber wenn man DBD kennt, steigen einige Easter-Eggs wirklich tief in die Lore ein. Dabei freue ich mich schon über die einfachsten Dinge, wie einen ausgestopften Raben, der den Raben von DBD entspricht. Der Raben Killer-Perk, mit dem mir die Raben verraten wo sich Survivor verstecken ist einer meiner liebsten Aber ich finde eben auch das Gerät, mit dem der Observer im Nebel alle Zeiten überblicken kann. Über den hab ich vor nicht allzu langer Zeit in einem DBD Update berichtet, er ist die Erklärung für die Archive, in denen man in DBD Informationen freischalten kann. Außerdem gab es Items wie Firecracker, mit denen man in DBD Killer blenden kann oder die Smiley Anstecker der Legion. Ich hab mich über so viel Zeug gefreut Von den meisten Sachen habe ich Bilder unten im Spoiler. Ausgerüstet mit neuer Cam müssen die beinahe noch Kids dann mitten in der Nacht einen Hintereingang durch das Sturmdrainage-System des Stahlwerks nehmen um Sheriff Greene zu umgehen und überwinden dazu witzigerweise mehrfach Hürden, indem sie Generatoren reparieren. Das war einfach zu lustig, die originalen Generatoren in dem Spiel zu sehen. Natürlich läuft die Reparatur exakt wie in DBD. Ich hab eine Fortschrittsleiste und muss Skillchecks überstehen, die ich diesmal zum Glück nicht versaute und danach versorgte der Generator meist eine Tür mit Strom. Die Gruppe findet dann das Versteck des Killers Frank Stone, welches die Polizei scheinbar nie gefunden hat, da es noch gefüllt ist mit konservierten Körperteilen und Informationen zu Frank Stones Vorgehen bei jedem einzelnen seiner Opfer, denn er führte Buch darüber. Zwar will man nun doch den Sheriff dazuholen, doch das Herumgestochere in den alten Hinweisen scheint die Entität zu wecken und Franks Geist, der es nicht schafft, sich vollständig zu materialisieren, geht auf die jungen Leute los. Ich verliere Jeremy, den Bruder von Madis Mom, weil ich ihn losschicke, um Chris zu helfen, die dagegen kämpft in eine Art Dimensionsloch gezogen zu werden. Ich hab ja gehofft, er rennt zu ihr oder sowas, aber stattdessen meint er wirklich, er könnte was gegen Frank ausrichten, der ihn mühelos zweiteilt. Upsi. My bad. Linda merkt, dass sie Franks Geist mit der Kamera in die Flucht schlagen kann, solange sie mit der Aufnahme drauf hält, ist er machtlos und lässt sich auch in die Flucht schlagen. Ab jetzt muss ich also einen Weg aus dem Werk finden, dabei Generatoren reparieren (Ich bekam eine Trophy, weil ich alle Gens im Spiel gefunden und repariert habe) und bei Bedarf immer zur Kamera wechseln und mich wehren. Und jedes Verteidigen mit der Kamera ist natürlich am Ende auf Film gebannt…Als das einmal für mich nicht klappt weil ich einen Angriff von Geisterfrank übersehe, landet meine Linda 1980 an einem Haken und Madis Mom holt sie wieder runter, verbindet sie und alles daran fühlt sich sehr schön nach einem Trial an. Herrlich. Die ganze Nacht überlebt Madis Mom leider nicht in meinem Run, die wird von Frank noch aufgegabelt und stirbt schön klassisch durch Aufgespießt-werden von der Entität. Das passt allerdings gar nicht in die Zeitlinie, den Madi ist ja noch nicht geboren. Auch Augustine hat schon Andeutungen gemacht, dass sie zumindest durch die Zeit reist, nun wird aber klar, dass es auch Paralleluniversen sein müssen, die sie besuchen kann. Dazu erfahre ich von Linda 2024 mehr. Sie findet im fast verlassenen Anwesen eine gigantische Sammlung von Filmrollen. Doch alle beinhalten ein und denselben Film: Murder Mill. Als sie einen davon sichtet, weiß sie, das ist nicht der Film, den sie gedreht hat, denn in ihrer Version ist Madis Mom nicht getötet worden. Zuerst hatte ich noch gemutmaßt, dass Augustine grausame Horror-Filme sammelt weil ich ja weiß, dass die Entität sich von Angst und Verzweiflung ernährt und diese hier, wenn auch künstlich, zum tragen kommt, aber spätestens jetzt wird man als Spieler schnell mutmaßen, dass es sich um Filmversionen von Murder Mill aus Paralleluniversen handelt… die ja alle Aufnahmen von Frank Stone enthalten. Aber Linda fühlt sich zunächst nur verschaukelt. Als sie sogar Sam Greene wieder begegnet, der überraschend durch das Haus irrt, wirft sie ihm vor, ein Betrüger zu sein, da er so alt ist wie sie, obwohl er mindestens 20 Jahre älter sein müsste als Linda. Zwischendurch verlaufen wir uns dann ein paar Runden in dem Anwesen, das mit verrückten Rätsel-Türen und echter Entitus-Tapete sowie coolen Entitus-Buntglas-Fenstern ausgestattet ist. Ich kann mir nicht erklären, warum ich davon keine Bilder habe, da steckte viel Liebe zum Detail drin Für ein Rätsel muss ich ein Diorama mit einem Segens-Totem zusammensetzen und einen schlichten Code lösen, der aus Piktogrammen aus DBD besteht. Unter Anderem entdecke ich den Schlacht-baum von der Cold Wind Farm Voll cool, davon hätte ich mir mehr gewünscht, aber es gab nur das eine Rätsel dieser Art. Das Segenstotem aus dem Gif habe ich auf der Japanreise in einem Automaten entdeckt und gewonnen :3 Das steht jetzt in meiner Vitrine Auch nice war, wie die Gänge im Anwesen sich veränderten, und zunächst dachte ich, es ist wie ein Geisterhaus, weil Türen plötzlich verschwinden, oder die Gemälde wechseln. Mit einem Mal sind Wände an Stellen, wo früher Gänge waren oder andersherum. Teilweise gehe ich wirklich durch ein Tor, drehe mich um, und - schwupps - isses weg Aber als ich genauer hinsah, fand ich, dass es eher aussah, als ob das Haus mir verschiedene Zeitlinien zeigt. Nicht nur wie es in einem Paralleluniversum aussieht, auch wie es vor 40 Jahren ausgesehen hat, denn die Änderungen zeigen manchmal unterschiedliche Alterungsprozesse. Das hat mir echt gefallen, da steckt viel Liebe zum Detail drin. Gleichzeitig wirkte alles aber auch recht leer und das akribische Untersuchen der Gänge brachte mir bis auf zwei Collectibles absolut gar nichts, dafür dass ich da wirklich lange unterwegs war, nicht mal Easter-Eggs, was schon schade war. Außerdem treffen wir in einem Raum mit einem absolut Lovecroft-esken Gerät aus sich drehenden Ringen… die junge Chris. Die gerade ganz frisch auf der Flucht vor Frank Stone im Stahlwerk in das Dimensionsloch gesaugt worden ist, und genauso wenig weiß was los ist wie alle anderen auch. Sie erkennt den Sheriff, Linda trotz des Alters und Madi verwechselt sie verständlicherweise mit ihrer Mutter. Und so findet sich die neu zusammengewürfelte Truppe irgendwann im Kinosaal, oder Kino-Wintergarten (ernsthaft, da kann man doch tagsüber gar keine Filme schauen, wer macht sowas?) um den finalen Zusammenschnitt von Murder Mill zu sehen, den Augustine zusammen gesammelt hat. Mir ist zu dem Zeitpunkt nicht klar, ob das jetzt nur die Filmstreifen der heute geladenen Gäste waren, oder ob sie einen Supercut aus allen Dimensionen gemacht hat, da sie im Spielverlauf angedeutet hat, dass sie aus allen Dimensionen die grausamsten Versionen gesammelt habe, in denen Frank auf Film “gebannt” sei… Und gebannt meint sie sehr wörtlich, denn durch das Abspielen des Films, auf dem auch Franks Morde sowie seine häufiger tödlichen Begegnungen mit dem Filmteam aufgezeichnet sind, wird Geisterfrank erneut geweckt und betritt nun entwickelt in sein monstöses DBD-Killer-Ich durch den Film die Realität von 2024! Und er sieht richtig cool aus Ein bisschen blutig, sehr gruselig und er hat ein klaffendes Maul in der Brust. Ich hoffe immer noch Frank Stone kommt als Killer zu DBD, bisher gibt es ihn nicht und auch keine wirklichen Andeutungen darauf. Auch über Madi oder Linda als Survivor würde ich mich ja sehr freuen. Im März kommt wohl ein neuer Lizenz-Killer und im April ein neuer Survivor, aber darüber hinaus habe ich noch keine neue Roadmap gesehen… Casting of Frank Stone gibt es ja noch nicht lang, also drücke ich weiter die Daumen, denn auch eine Map vom Anwesen oder eine Map vom Stahlwerk wären cool zu bespielen (bin aber definitiv Team Anwesen) aber wenn ich ehrlich bin hätte ich erwartet, dass sowas schon vorbereitet sein müsste… Vielleicht haben sie abgewartet, wie gut Casting of Frank Stone bei den Spielern ankommt? Anyway, Frank verschlingt noch während er spawnt, mein Sheriff Greene mit seinem Brust-Maul und alle fliehen in verschiedene Richtungen. Leider bin ich so doof und muss unbedingt mit Chris die Leinwand anfassen, was sie auch direkt grillt. Ich hab ja gehofft, so kommt sie vielleicht eher in ihre Zeit zurück. (Spoiler: In der Zeitlinienübersicht bekomme ich bestätigt, dass sie so in ihre Zeit zurück gekonnt hätte… ich hab aber was falsch gemacht xD) Augustine Lieber ist happy, denn Franks “Wiedergeburt” und seine Opferungen haben die Entität nun vollends in diese Welt geführt. Die ergebene Dienerin in dieser weirden Religion hat dafür wohl sowas wie einen Tätschler oder ein Thumbs Up erwartet oder vielleicht sogar einen Krümel vom Kuchen.. ich frage mich was genau, denn scheinbar ist Dimensions/Zeitreisen und Unsterblichkeit jetzt nichts womit man sie noch hinter dem Ofen hervorlockt, aber sie steht da und wartet auf ihr “Good Girl” und ist dezent überrascht, als Frank sie stattdessen nieder mäht, damit die Entität sie recht unzeremoniell aufspießen kann. Dumm gelaufen, oder? Am Ende überleben meine Madi und meine Linda 2024 zwar, doch außerhalb des Anwesens finden sie sich in dichtem Nebel wieder… und ich war extrem erfreut, dass die Geschichte genauso endet wie sie es meiner Ansicht nach musste… Der Nebel zeigt Madi noch final, wie es dazu kam, dass die Teenager 1980 das Filmband zerteilt haben und dann führt er sie zu einem brennenden Lagerfeuer.. An dem allen Ernstes neben Linda auch Claudette Morel und Meg Thomas sitzen, die allerersten Survivor aus DBD von 2016 Well Done Supermassive. Ich habe äußerst vergnügt gequietscht über diese Entwicklung. Linda befindet sich bereits in einem seltsam hypnotischen Zustand, erklärt, dass alle auf Madi gewartet haben, denn jetzt kann die Prüfung beginnen und ich erkenne bereits, dass wie die Kamera dieselbe Perspektive einnimmt, wie in der Lobby in DBD, wenn der Killer während des Matchmakings die vier anderen Spieler beobachten kann. Grandios. Als Fan total klasse gemacht und ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das bei einem Nicht-Kenner von DBD denselben Effekt haben kann, weil das einfach nur noch purer Fanservice ist. Direkt nach Frank Stone könnte man eine Runde DBD starten und hätte eine waschechte Fortsetzung, leider fehlen dafür nur die Entsprechenden Charas im Spiel. Aus DBD weiß man, wenn man sich ein bisschen mit der Lore befasst und auch 2 Texte liest statt nur Leute aufzuhängen, dass die Entität ein außerirdisches, oder eher außerweltliches Überwesen ist, welches belebte Welten nach und nach verschlingt und dann weiter zieht. Sie ernährt sich eben von der Angst und Verzweiflung, weshalb alles, was sie in ihre Nebeldimension zieht, früher oder später in diesem Lagerfeuer/Trial Kreislauf landet. Und dank Casting of Frank Stone wissen wir jetzt, wie sie unsere Welt gefunden und sich hier niedergelassen hat und auch, wer ihr allererster Killer war. Die Geschichte hat mMn große Nähe zu den sonst nur in Textform vorhandenen Backgroundstories die man in DBD zu jedem Survivor und Killer nachlesen kann. Diese sind oft wirklich lang und ausführlich, sodass man stundenlang lesen kann. Viele davon würden sich als Film oder Episode einer Serie eignen und Casting of Frank Stone passt da atmosphärisch total rein. Es wird zwar höchstwahrscheinlich nie passieren, aber wie cool wäre denn bitte ein Episoden-Game (wie Life is Strange) im Stile von Supermassiv, und jede Episode erzählt die Geschichte eines anderen Killers oder Survivors aus DBD?? Oh ich hätte da so einige coole Ideen Aber ich fürchte, dafür war das Spiel sicher nicht erfolgreich genug Ich kann mich jedenfalls nicht beklagen und war danach direkt gespannt, was ich alles verpasst hatte und was in den Szenen noch passiert, wenn ich etwas ändere. Zwar geistert schon irgendwo in meinem Kopf der Wunsch jetzt doch wieder die anderen Supermassive Games zu spielen, aber warten wir erstmal ab, was ich dazu sagen, wenn ich in Frank Stone auch die Platin habe Nach diesem ersten Spieldurchgang hab ich alles erstmal Sacken lassen und auch eine Runde DBD gespielt. Der Eindruck vom Spiel wird sich nämlich sicher nochmal drehen, wenn ich alles erspielt habe und ab jetzt geht es ja an die Trophyjagd. Bisher hatte ich ein paar wenige Trophäen zu speziellen Ereignissen erspielt, bei mir haben nicht alle überlebt, mir fehlten 2 der 12 niedlichen Killerpüppies und 3 in Blei gegossene Trinkets, also noch einiges zu tun. Aber dazu gibt es dann beim nächsten Mal mehr. Hier noch ein paar Screenshots: 55% Serien: Dexter Season 6 Episode 9 bis Season 8 Episode 12/Ende (Rewatch) Dexter New Blood, komplett (TT__TT unerwartet gut, bis auf das kack Ende) Film: Harry Potter and the Order of the Phoenix (Rewatch) Harry Potter and the Half-Blood Prince (Rewatch) Buch: One Piece Chapter 1138 + 1139 Sanjis Food Wars OS Dexter Fanfictions Diverses: Lego Blumen bauen Das war es schon wieder. Jetzt versuchen wir uns hier erstmal weiter zu erholen. Wie erwähnt, waren wir die letzten Tage zu kaum etwas in der Lage. Die meiste Zeit haben wir tatsächlich auf der Couch geschlafen, manchmal etwas ferngesehen (und ich dann 2 Stunden geheult weil Dexter mich mal wieder echt mitgenommen hat T_T Aber New Blood war teils zum totlachen, das hat einiges ausgeglichen ) Und wenn es richtig gut lief, haben wir 2 Stunden irgendwas Sinnbefreites gespielt, wie Wobbly Life. Ich hab auch schon 15 Stunden in Grandia angesammelt, hauptsächlich allerdings gelevelt. Oh und in Horizon Forbidden West habe ich New Game + auf Ultrahard beendet, weil es mit Jumanji das einzige Spiel war, das während des PSN Downs für mich problemlos spielbar war, womit sich wieder bewahrheitet was Marcel schon zu Marsupilami sagte: Ich schaffe in krankem Zustand Dinge, die würde er nicht mal gesund hinbekommen Für nächstes Mal habe ich jetzt etwas Auswahl und noch nicht entschieden was es wird, das kommt jetzt ein bisschen drauf an wie lang die einzelnen Berichte sind und wie ich das zusammenpuzzle Möglich wäre der GOW Ragnarök DLC Valhalla, Wobbly Life, FF7 Remake Intermission DLC, Frank Stone, Ultimate Chicken Horse und Dead by Daylight, hier habe ich zumindest die gewünschten Erfolge erzielt und auch teilweise fertige Texte, während ich nebenbei jetzt erstmal etwas Jumanji Wild Adventures und Grandia weiter spiele. Ich hab ja gehört GOW wird gewünscht, vielleicht bekomm ich das hin! Bis dahin
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  4. Ja war schon zwischenzeitlich etwas kühl aber wir waren wohl das erste projekt des Jahres und der Chef hat einfach alle Jungs geschickt die schon aus dem Urlaub zurück waren weshalb sie einfach extrem schnell waren und viel eher fertig als geplant war Ja den Gedanken muss man wohl immer wieder irgendwie niederkämpfen, man hat zwar den Eindruck dass die Handlung des Einzelnen sich nicht bemerkbar macht aber wenn woanders noch 10 Leute dasselbe machen tut sich schon ein bisschen was. man kann nur weitermachen. Nur bei mir rennt eo ein Spiel offene Türen ein, dann gibt es noch solche, die das nicht hören wollen oder verarbeiten können. Auch der Gedanke machtlos zu sein ist ja total deprimierend, es muss nicht immer dran liegen dass die Leute denken das sei alles quatsch. Ach es ist schwierig. So ein Spiel macht einfach Weltschmerz ey. Ja, wir werden es sehen Ach und ich dachte, das hast du für dich schon aussortiert! jaaa genau und die Produktion war schon so problematisch, dass auch Bugs nie ausgebügelt wurden. Es gibt da ein paar sachen, die können einem immer einen ganzen Run ruinieren, da muss man drauf achten. Naja "passt" ist relativ Aber ich zieh den scheiss jetz durch, pass auf Du bist von der schnellen Sorte Da sind wir definitiv irgendwo falsch abgebogen
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  5. Ach wie schön, dass hier auch wieder ein wenig Schwung in die Backlog Challenge kommt, denn Challenge wird bei mir dieses Jahr groß geschrieben! (obwohl Challenge glaube ich in vielen Fällen groß geschrieben wird...) Also dann auch hier: Willkommen in 2025! Das eMTy-Challenge-Jahr. Ich hab mir für dieses Jahr relativ viel vorgenommen und die ersten Updates dazu kann man auf unserem kleinen aber feinen Discord-Server finden. Wer Lust hat, ihr seid willkommen Geplant sind da aber nicht nur verschiedenste Aufgaben für mich, nein auch Aufgaben für alle. Es wird spannend. ^^ Aber erst mal alle hier im Projekt wieder abholen was ich mir da so ausgedacht habe, wo das alles herkommt, warum ich das machen möchte und warum es zum Scheitern verurteilt ist Ich bin ein Mensch, der einfach viele verschiedene Spiele spielen will, verschiedene Welten erkunden, viele Spielkonzepte testen und Mechaniken meistern möchte. Ich habe da schon immer große Probleme mit, mich auf ein Spiel zu fokussieren und über einen langen Zeitraum dranzubleiben. Deshalb spiele ich auch außerordentlich gern kleinere Titel, Indiespiele und abseits des Mainstreams. Und auch mein Geldbeutel musste diese Erfahrung lange Zeit mitmachen. Damit war am 01.12.2024 Schluss! Das Jahr der Challenges wurde ausgerufen! Das Ziel ist simpel: Bestehe mindestens fünf Challenges über das Jahr verteilt. (Das tolle ist, ich denk mir den Mist selbst aus, sollte also machbar sein...) Die langfristigen Aufgaben sind folgende: Completionrate Challenge: von 70,31% auf 75% kommen Completed Games Challenge: von 556 auf 600 erhöhen Unearned Trophies Challenge: von 11.288 auf unter 10.000 kommen Keine Spielekäufe Challenge: 365 Tage Ultrarare Trophies Challenge: von 480 auf 555 steigern. Diese sind für meine Verhältnisse sehr ambitioniert und müssen deshalb mit kleineren Challenges gefüttert werden. Ich kenne mich, wenn ich keine Abwechslung bekomme, wird das alles nichts ^^ Deshalb startete im Dezember die Metro Challenge: Ziel war es innerhalb eines Monats: Metro Redux, Metro Last Light Redux und Metro Exodus auf 100% zu bringen. Insgesamt hatte ich eine von 169 Trophäen erspielt und den ersten Teil bereits 3-4 Mal angespielt... Ich kam ganz gut rein und hatte schnell meinen Spaß mit den Titeln. Leider muss jeder Titel zweimal durchgespielt werden um die Trophäen für verschiedene Schwierigkeitsgrade und verschiedene Enden zu bekommen. Das ging in den ersten beiden Teilen gut von der Hand und ich konnte sie kaum beiseite legen. Am 17.12.24 hatte ich dann zwei Platinpötte in der Hand und war heiß wie Frittenfett auf den dritten Teil mit zeitgemäßer Grafik. Leider hat mich der überhaupt nicht abgeholt. Und zwar so gar nicht...Teil 3 ist "Open World" und von der Geschichte nicht so linear wie die Vorgänger. Dadurch ging enorm viel von dem verloren was die ersten Teile ausgemacht hat. Beklemmende Atmo, Angst vor der Oberwelt, Munitionsknappheit und Hinterhalte. Ich konnte es nicht zuende bringen und hab somit die erste Challenge in den Sand gesetzt... eMTy vs. Metro Challenge: 1 --> 112/169 Trophies Die zweite Challenge startete mit dem neuen Jahr und sollte gut machbar sein: Die Regeln sind einfach: Es werden 100 Stunden Indietitel gespielt, bei guter Resonanz im Stream, und versucht so viele wie möglich abzuarbeiten und spaß dabei zu haben Aktuelle Statistik: Hoa - 19/19 Trophäen - 2,5 Stunden Stream Jusant: - 09/22 Trophäen - 4 Stunden Stream A Quiet Place - 21/53 Trophäen - 8 Stunden Stream = 14,5 Stunden / 85,5 Stunden to go. 1 Spiel abgeschlossen. Wer dazu noch Spielevorschläge hat, immer her damit Die Challenge macht mir gerade enorm Spaß, da es viel Abwechslung bringt und ich endlich mal Titel angehe, die zu lange auf meinem Pile of Shame oder in meinem Backlog liegen und nicht die übelsten Zeitfresser sind. Jusant und A Quiet Place sollten diesen Monat noch fertig werden, dann hab ich die Qual der Wahl wie es weiter geht: Turnip Boy, Carrion, Kona, Neva...es gibt schlimmeres ^^ In der Zwischenzeit konnte ich aber auch einiges für die langfristigen Challenges abarbeiten und bin mit meinen derzeitigen Backlogerfolgen sehr zufrieden, auch wenn der Dezember so unfassbar viele DLCs hatte, die mir die Statistiken zerschossen haben. im Demzember kamen hinzu: Brotato: 16 Trophies The Long Dark: 17 Trophies Gems of War: 3 Trophies House Flipper: 10 Trophies Star Wars Outlaws: 4 Trophies Stardew Valley: 9 Tropies Dead Island 2: 2 Trophies = 61 neue unearned Trophies sowie Spiele die vom Completed Stapel zum Backlog zurück fliegen. Dazu noch Sea of Stars, Alan Wake 2 und Avatar, die noch nicht im Profil auftauchen aber in meinem Regal stehen... Somit stehen wir aktuell bei folgenden Werten: Completionrate Challenge: 70,31% --> 70,87%/75,00% Completed Games Challenge: 556 --> 565/600 Unearned Trophies Challenge: 11.288 --> 11.223/10.000 Keine Spielekäufe Challenge: 0 --> 73/365 Tage Ultrarare Trophies Challenge: 480 --> 506/555 eMTy vs. Metro Challenge: 1 --> 112/169 Trophies Den größten Fortschritt hab ich wohl bei den UR Trophäen gemacht, die alle wirklich easy aber zeitaufwendig waren. Lawn Mowing Simulator: 9 UR - Auf dem Rasenmäher sitzen und versuchen keine Blumen zu verfetzen. Ist wie ein sehr sehr langsames Rennspiel (also genau meins... ) Tera: 3 UR - Das Spiel ist sehr einfach geworden und auch die Bosse haben wenig Einsatz gefordert, nur Zeit um die höchsten Level zu schlagen und sie überhaupt auf der Map zu finden. Use your Words: 9 UR - Das ist eigentlich auch nicht der Rede wert. Ich hatte das Spiel für ein Royal Beef gekauft und nicht genutzt. Es geht darum Filme mit lustigen Zeilen zu untertiteln, das ist drei- bis viermal lustig, dann ist die Luft raus. Für die Platin muss man es 250 mal machen....da hab ich noch spannende 200 mal vor mir ^^ CoD BO3: 5 UR - pew pew pew Landwirtschaftssimulator 25: 2 UR - Eine Trophäe war nur mit der physischen Version erspielbar und deshalb diese und die Platin UR. ISt aber mittlerweile rausgefallen aus dem 5% Bereich. Trotzdem stehe ich bei +26 UR seit Dezember...es muss also irgendeine andere Trophäe wieder in den Bereich gedroppt sein. Bin aber auf einem guten Weg zu den 555 UR So mehr zu den einzelnen Spielen gibt es dann bei dem nächsten Update. Vielen Dank fürs Lesen und bis zum nächsten Mal !!!!
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  6. +++Reisetagebuch Großer Bär: Tag 103+++ Liebes Tagebuch, 103 Tage irre ich nun schon durch die eisige Wildnis dieses kleinen verlassenen Eilands. Dabei frage ich mich immer wieder: WARUM? Warum suche ich jedes Gebiet nach Hinweisen für irgendwelche Verstecke mit Sachen ab, die ich im normalen Leben einfach im Supermarkt kaufen oder online bestellen würde? Warum habe ich ca. 80 Tage gebraucht, bis ich kapiert habe, was "usually behind a visor of a car" gemeint ist? Warum tausche ich mit einer unbekannten Stimme am Funkgerät Autobatterien, Fetzen und aus frisch gefangenen Fischen gewonnenes Lampenöl gegen Kochrezepte ein, deren Zutaten ich bisher noch nie gesehen habe? Warum suche ich in den Bunkern irgendwelcher Verschörungstheoretiker nach Hinweisen über den verschollenen Bruder der unbekannten Stimme am Funkgerät? Warum bastle ich mir aus Schrott, Krähenfedern und Gedärmen erlegter Wildtiere Köder für Fische zusammen, wenn man auch so genügend fangen kann? Warum will ich, dass ich 25 Begegnungen mit einem Puma überlebe (also den Part mit dem Überleben verstehe ich schon, aber 25 Mal?)? Warum dachte ich, ich sei schlau und bau mir eine Stangenschleife (Travois), damit ich mein Zeugs, das ich mir in mühsamer Arbeit selbst gebastelt oder zusammengesucht habe, überall hin mitnehmen kann, nur um zu bemerken, dass das Teil durch viele Höhlen oder andere engen Stellen gar nicht durchpasst und ich dann erst wieder überladen durch die verschneiten Gegenden schlurfen muss? Warum habe ich diese dämlichen Alpenschneehühner bis jetzt ganze 2 mal gesehen? Warum lege ich mir Rehhäute, die ich dringend für die Reparatur meiner Rehfellhose brauche, zum trocknen hin und komme dann zwei Spielstunden später drauf, dass ich sie im letzten Savehouse vergessen habe und wieder eine halbe Spielstunde hin und zurück gehen müsste, um sie mir zu holen? Warum kämpfe ich mich durch eine verlassene Mine mit toxischen Gasen, nur um auf einen der beiden Gründe zu vergessen, warum ich überhaupt hergekommen bin (und jetzt nochmals dorthin muss, wenn ich mir die Geräuschmacher bauen will, um mir die lästigen Wolfsrudel vom Leib zu halten)? Warum habe ich schon zweimal vergessen, regelmäßig einen Save in die Cloud zu laden? Vielleicht weil ich es trotz allem doch ganz cool finde? Aktueller Stand (Tales-enhanced Survival Mode DLC): Überlebt: 103 Tage (von 1000 Tagen für Something Wicked) Seltene Fische gefangen: 4 (von 4 für Expert Angler) Tage im Misery Modus überlebt: 0 (von 46 für Broken Body) noch gar nicht probiert Fischköder gebastelt: 3 (von 3 für Tackle Box) Hinweise gesammelt: 4 (von 12 für Thanks for the Memories) Hasen mit feuergehärteten Pfeilen erledigt: 25 (von 25 für Hot Shot) Prepper-Bunker gefunden: 1 (Pleasant Valley) (von 9 für Down Below) (Tales from the Far Territory DLC) In der Langston-Mine überlebt: 0 Tage (von 25 für Too Greedily, too Deep) war noch nicht mal dort... Neue Feuerwaffen gefunden: 1? (von 7 für To the Teeth) Einzigartige Rezepte gefunden und gekocht: 3/1 (von 9 für Tasting Menu) Geschichten aus Far Territory abgeschlossen: 0 (von 3 für Rüdiger’s Dream) Thermosflaschen gefunden: 3? (von 7 für Something Warm to Drink) Alpenschneehühner mit Pfeil und Bogen erledigt: 1 (von 10 für Quick Draw) Polaroid-Fotos von jeder Region gemacht: 0 (von 16 für Exposure), wenigstens habe ich die Filme schon gefunden Jeweils 10 Fotos mit verschiedenen Filmen gemacht: 0/0/0 (von jeweils 10 für Shutterbug) siehe oben Aussichtspunkte in den DLC-Gebieten betreten: 0 (von 6 für On the Lookout) Vom östlichsten Gebiet zum höchsten Pass der DLC-Gebiete gereist: nein (für Ends of the Earth) ich bin aber auf dem Weg Das volle Vertrauen des Händlers erlangt: nein (für Goods and Services) aber ich arbeite daran und durchsuche bereits jede Map nach den richtigen Prepper-Bunkern Begegnungen mit Pumas überlebt: 1? (von 25 für Tough Enough) Fragezeichen deshalb, weil ich nicht weiß, ob es reicht, dass er mir nachstellt aber nicht angreift Bis zum nächsten Mal, liebes Tagebuch!
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  7. Naja, das, was ich bei dir so gelesen habe (bevor ich dann gestoppt habe), klingt schon interessant. Aber wer weiß, wann es dazu kommt. Aktuell läuft mein Abo ja im April aus (eventuell läuft es ja jetzt 5 Tage länger, wenn Sony tatsächlich seine Ankündigung, dies als Entschädigung für den PSN-Ausfall locker zu machen, umsetzt). Bis dahin ist es nicht mehr so weit und The Long Dark ist jetzt einmal das Hauptprojekt und das könnte noch länger dauern.
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  8. Jep, wenn das grüne Schild aufblinkt, nochmal L2 drücken. Hab das aber nicht richtig erklärt. Mit dem grünen Schild hast du noch einen Versuch ihn zu würgen u. bewusstlos niederzustrecken. Die Hilfe sagt, mit L2 den Würgegriff initiieren u. dann R2 drücken, wenn das Schwertsymbol (hellblau) aufblinkt. Machst du etwas falsch, kannst mit einem perfekten Block (grünes Schild) nochmal versuchen mit L2 ihn bewusstlos zu würgen. Jep, Pausemenü drücken und Hilfe auswählen u. zu Angriff aus dem Hinterhalt scrollen. Edit: Im bewusstlosen Zustand wachen die Gegner wieder auf und suchen dich im Unterhemd. Im bewusstlosen Zustand kann man aber zum Todesstoß ansetzen. Bei jedem Gegner scheint das mit dem Würgen nicht zu funktionieren, obwohl ich R2 (wird auch angezeigt) im richtigen Moment drücke.
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  9. Danke Danke. Ja, das mit dem motivieren ist gar nicht so leicht, aber das stumpfe einlegen und losspielen ohne groß drüber nachzudenken macht es dann einfacher. Ich greife einfach eins der Spiele wo ich weiß das ist offen und fang einfach an. Das hilft ungemein. Oftmals sieht man ja auch den Prozenten, dass die Spiele die ich dann offen lasse auch aus gutem Grund offen sind. Alleine in dem Update jetzt 2 von 3 Spiele mit unter 1% UR und Crisis auch nur knapp bei 1,5% was jetzt höher ist durch den gefunden "exploit". Hast du vllt. Army of Two 1 gespielt? Das hatte nämlich nie Trophäen bekommen, das hatte nur auf der Xbox Achievements wie Oblivion ja zB. auch. Was mir jetzt wichtig ist und das ist beim aktuellen Backlog abarbeiten deutlicher, ich versuche alles was geht. Verbiege mich aber nicht extrem um noch die letzte Trophäe rauszuquetschen. Das hatte ich bei Army of Two gemacht mit dem Killcounter. Jetzt habe ich aber aktuell 2 Beispiele wo das wieder Eintritt, da gehe ich dann im nächsten Update drauf ein.
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  10. Das nächste Update, und ich hinke schon wieder hinterher! Wir haben bei der Auslosung auch gestaunt, als eure beiden Zahlen gezogen wurden. Schön, dass du das Guthaben gleich sinnvoll einsetzen konntest! Ich finde es toll, dass es solche Spiele gibt, auch wenn es für Entwickler immer ein großer Risiko ist, Probleme in der Welt/Gesellschaft anzusprechen. Viele wollen beim Zocken einfach gut unterhalten werden und haben keinen Bock auf erhobene Zeigefinger. Daher ist es mMn auch immer wichtig, dass die Entwickler zuerst eine Vision zum Spiel selbst haben und dann erst die harten Fakten, die sie einem näherbringen wollen, ins Spiel bringen (in zweierlei Hinsicht), als umgekehrt. Hier scheint das ja gut geklappt zu haben. Den Trailer hatte ich mir auch schon mal angeschaut, als ich mal wieder durch den Spielekatalog gesurft bin. Es schaut tatsächlich toll aus. Auch wenn ich die generelle Ausrichtung des Spiels schon von daher kenne, werde ich deinen Bericht dazu mal vorerst skippen, weil ich mir das eventuell auch noch anschauen werde. Daher weiter zum "Infamous Classic" Zombie U! Das Spiel war ja glaube ich ursprünglich nur für die Wii U gedacht und hatte dort schon durchwachsene Kritiken bekommen. Die Portierung ein paar Jahre später wurde dann ja auch nicht gerade gefeiert. Aber wenn es für dich passt, why not? Da schwante mir schon nichts Gutes, oh oh... Ja, siehe oben. Das ist einfach doof. Aber immerhin bin ich damit nicht der einzige im Projektbereich, dem so etwas passiert. Ich mache das auch immer bei PS5-Spielen. Allerdings immer nur manuell bei jedem einzelnen Spiel. Daher hätte ich es vermutlich auch da so gehandhabt. Aber ich rede lieber nicht, der sich seine Challenges bei The Long Dark noch nachträglich gelöscht hat... Wo sind die Gadgets aus Filmen wie Blade Runner, wenn man sie braucht. Das Jahr 2019, in dem Blade Runner spielt, haben wir jetzt schon 6 Jahre überlebt und es gibt ihn immer noch nicht, den Esper-Computer. Manchmal weiß man wohl selber nicht, warum man sich sowas antut, aber das Schicksal teilen wir wohl alle hier. Wir werden dran bleiben!
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  11. Danke! Prinzipiell war es schon okay, aber ich hatte halt am Ende leider mehr Fragen als Antworten und hab mir dann irgendetwas zusammengereimt. Es scheint ja auch verschiedene Theorien zu geben, ob sie da jetzt wirklich auf diesem Raumschiff war bzw. von diesem entkommen ist, ob das irgendeine "Halluzination" von einer Trauma-Verarbeitung ist... Oder vielleicht will ja einfach die KI die Weltherrschaft (oder Universumsherrschaft?) an sich reißen? Man weiß es nicht so genau. Macht ja nichts. Ich würde gerne sagen beim nächsten Mal dann, aber da wird wohl auch nicht extrem viel bei rumkommen. Ohja. Naja, auch FF7, gerade mit Ever Crisis und so bin ich ja doch immer beschäftigt. Ach stimmt, DS2 und Ghost of Yotei kommen ja schon dieses Jahr raus. Hab ich gar nicht so am Schirm, weil ich die Vorgänger noch nicht gespielt habe. Aber mal schauen, ich hab ja für irgendwann in den nächsten Updates eine Idee und werde meine Challenges vielleicht noch ein bisschen erweitern, wer weiß, was da dann noch so drankommt. #spoiler
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  12. Sehr stark! Vor allem finde ich es sehr cool sich an Spiele ranzusetzen, wo man im Vorhinein weiß: Die 100% sind gar nicht mehr machbar. Das ist für meine Motivation immer schon ein Downer. Aber umso schöner, dass dir die Stories/Spielmechaniken oder Systeme Spaß bereitet haben. Ich meine das ist die Hauptsache bei Videospielen. Sie sollen uns Freude machen Army of Two hatte ich auch mit einem Kumpel gespielt und kann mich gut an die Erfahrung erinnern. Leider war es auch so ein Videothekstitel, den wir nie beendet haben. Anscheinend aber bei ihm auf der Konsole, denn trotz eifriger Recherche, taucht er in meinem Profil nicht auf ^^ Das haben so unendlich viele Spiele gemacht...eigentlich pure Singleplayer Games aber nein: Hier spiel noch 100 Stunden dämlichen MP quatsch, der gar nicht in unsere Systeme passt....naja und dann noch, dass vieles davon gar nicht mehr erspielbar ist. Ich trauere da jedem Guitar Hero Teil nach... Denk ich auch, verfolge ja deinen Fortschritt und bin beeindruckt (und ein bisschen neidisch ^^).
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  13. Also, ich habe jetzt schon ein Paar Std hinten mir, muss sagen Teil 2 ist verdammt gut gemacht. Un er bietet ein guten Rückblick. Es gibt ja auch immer wieder so kleine Missionen (saufgelage) wo Heinrich was von Zuhause erzählt. Wenn man da ehrlich sein möchte, sollte man so halbwegs wissen was alles Passiert ist im 1 Teil. Fazit von mir, nicht zwingen muss man Teil 1 gespielt haben. Aber auf jeden Lohnenswert wenn man ihn gespielt hat.
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  14. Man möchte es kaum glauben, aber es gibt mal wieder ein Update! Kaum habe ich mich wieder in meinem Backlog verloren, kommt auch gleich wieder die Idee hier euch auf den neusten Stand zu bringen. Der letzte Stand ist schließlich schon wieder fast 1,5 Jahre her. Danke für's mitlesen und dranbleiben. Geendet ist das letzte Update mit einem Rant über die digitale Inhaltspolitik im Store etc. Da stehe ich auch immernoch 100% dahinter und es regt nicht auch immernoch genauso auf wie 2023. Nach dem letzten Update habe ich tatsächlich auch im Backlog noch einiges erledigt, viel weniger als ich wollte aber zumindest etwas. ^^ Jetzt bin ich wieder mitten drin, mit neuem Tatendrang und das Ziel muss sein: Die PS3 Ära soll für mich im Jahr 2025 enden! So, jetzt habe ich es gesagt. Wie wollen wir das aber angehen, was ist noch offen, was muss noch passieren? Ist das überhaupt realistisch? So viele Fragen und ich versuche es mal irgendwie alles unterzubringen. Letzter Stand: Ich habe mitten bei Army of Two: The 40th Day einen Cut gemacht. Hier setzen wir auch direkt wieder an. Was ich von dem Spiel halte hatte ich beim letzten Mal schon geschrieben. Es ist wirklich immernoch ein sehr starker Coop-Shooter. Es ist nicht optimal gealtert, wie so viele PS3 Spiele es nicht sind, aber Spaß ist dennoch massig da. Den Abschluss für das Spiel habe ich 2023 noch gefunden. Ich habe tatsächlich alle Offline Trophäen fertig erspielt. Der härteste Schwierigkeitsgrad hat sich bis zum Ende als überhaupt nicht schwer herausgestellt. Da gibt es deutlich größere Herausforderungen. Auch den Grind zu den 6.666 Kills habe ich mir noch angetan um die Ultra Rare abzugreifen. Leider hatte ich die Online-Trophäen nie gemacht und der DLC ist delisted worden. Somit beenden wir das Spiel mit 39/59 Trophäen und insgesamt 70% Completion. Bin ich sehr zufrieden mit, wobei ich hier wirklich gerne den Platin Pot und die 100% gehabt hätte. Das hat ordentlich Bock gemacht das Spiel. Auch nach 13 Jahren noch. Der Anfang wird leider ein wenig sehr Shooter-lastig und genau dort machen wir weiter mit Crisis 2. Das habe ich sehr sehr lange aktiv vor mir hergeschoben. Ich glaube das habe ich gefühlt in jedem der Zwischenupdates wieder angespielt und sehr schnell die Lust dran verloren und nix wirklich geschafft. Ursprünglich mal als PS Plus Titel gespielt und seitdem hing es auch da. Aber jetzt wurde es mal Zeit und ich habe es durchgezogen. Auch hier konnten wir wieder die 70% Marke durchbrechen und haben alle Singleplayer Sachen abgeschlossen inkl. dem höchsten Schwierigkeitsgrad, der war definitiv knackiger als Army of Two aber immernoch im guten Rahmen. Hat sich auch echt noch gut spielen lassen. Crisis 2 ist auch direkt ein kurioser Fall wie ich neulich feststellen durfte und zwar sind alle Leute davon ausgegangen, dass im Oktober 2018 die MP-Server abgeschaltet wurden und es wurde auch entsprechend ruhig darum. Letztes Jahr ist dann aber jemand aufgefallen das er über ein paar Tricks doch wieder auf den MP zugreifen konnte und nach 6 Jahren fangen Leute wieder an den MP zu boosten. Ich habe auch schon überlegt ob ich mir das Ganze antun will und damit das Spiel auf 100% bringe. Habe mich aber noch nicht entschieden. Eigentlich bin ich kein Fan von so langen Boostaktionen ohne coole Gruppe, aber mal schauen. Stand jetzt: Singleplayer erledigt und insgesamt 39/51 Trophäen eingesackt und wieder eine 11 Jahre alte Backlogleiche geschafft. Vom 2. Shooter ab zum 3. Shooter und in diesem Fall handelt es sich um F.E.A.R. 2. Einen Horroshooter der damals für seinen 1. Teil extrem gefeiert wurde und 2 weitere Fortsetzungen bekam. Der 2. war auch gut muss ich sagen, wobei der 1. unerreichbar bleibt. Auch diese Trophäenliste wird durch einen sehr langen Onlinepart "bereichert", der auch schon Ewigkeiten offline ist. Dafür war die PS3 ja wirklich prädestiniert, egal welches Spiel, sie mussten einen Multiplayer mit reinquetschen. Aber auch hier habe ich mich wieder durch den schwersten Schwierigkeitsgrad gekämpft und durfte dieses Mal sogar den DLC komplett erspielen. Spaß hatte ich an dem Spiel als großer Horrorfan wirklich sehr. Es ist auch ganz OK gealtert muss ich zugeben. Leider haben wir hier nicht die 70% knacken können. Dafür waren es ein paar zu viele Online-Trophäen. Trotzdem respektable 64% und 39/59 Trophäen erspielt und nebenbei wieder knapp 13 Jahre im Backlog verbracht. 2 Spiele sind noch vor der nächsten längeren Pause drin gewesen. Als 1. war es Naruto Shippuden Ultimate Ninja Storm 3 bzw. geht es hier nur um das DLC dazu. Das Hauptspiel selbst habe ich 2013 auf Platin gespielt. Müsste ca. 1 Monat vor meiner Abi Prüfung gewesen sein. Das DLC dann jetzt 10 Jahre später. Wie ihr seht war es auch nicht der längste Akt, aber schon ein wenig Grindy. Diese ganzen Mission Battles sind gefühlt immer das Gleiche nur mit versch. Anforderungen. Aber eine weitere 100% im Profil und die unearned Trophies sind um weitere 5 gesunken. Zum Abschluss des Jahres 2023 waren wir dann wieder im Shootersegment unterwegs und ich hatte mir im Vorfeld schon die US Version von Call of Duty World at War gekauft. Jetzt konnte ich endlich hier die beiden DLC's angehen die es zwar in die dt. Trophyliste geschafft haben, die DLC's aber nie kaufbar waren im dt. Store da der 1. CoD Zombiemodus entsprechend aus dem Spiel entfernt wurde. Durch die US Fassung war dies aber nun Geschichte. Hier habe ich viel länger gekämpft als ich es anfangs antizipiert hatte. Reingegangen bin ich mit der Erwartungshaltung von 1-2 Tagen maximal. Das Ergebnis waren dann fast 2 Wochen und das mehrere Stunden am Tag. Es war deutlich anstrengender als ich es erwartet hatte. Vorallem bei der Trophäe Runde 20 ohne Perks zu erreichen habe ich sehr gut Solo kämpfen müssen. Falls jemand von euch nicht viel vom Zombiemodus kennt. Es sind quasi Wellen die man besiegen muss und jede Welle wird immer stärker. Jede Welle ist dabei eine Runde. Perks sind zur Vereinfachung des Spiels gedacht und kommen in trinkbaren Soft Drinks daher. Die bekanntest sind Juggernog (Man hält 4 statt 2 Treffer aus), Speed Cola (Doppelt so schnell nachladen), Quick Revive (Man erhält ein 2. Leben, bzw. kann im Koop andere Spieler schneller wieder beleben) und Double Tap (Doppelte Feuerrate bzw. Doppelter Schaden). Ohne die Runde 20 im doch sehr gealterten CoD war tricky. Auch für mich als Shooterveteran. Die % spiegelt da nicht wirklich den Schwierigkeitsgrad wieder. Aber auch hier haben wir wieder 20 Trophäen geschafft und ein weiteres Spiel auf die 100% gebracht. Somit haben wir auch den Recap zu 2023 erfolgreich über die Ziellinie gebracht. Zu 2024 verliere ich beim nächsten Mal ein paar Worte. Hier ist mehr Backlog dazu gekommen, als das er vorher verschwunden ist. Aber darum wollen wir uns ja jetzt weiter kümmern. Abschließend hatte sich zu 2023 der Backlog was PS3 angeht deutlich verringert und kleiner Spoiler, er wird aktueller noch kleiner. Aber wie gesagt dazu beim nächsten Mal mehr. Leider habe ich keine Statistiken zur Hand wie sich die Overall Completion im Profil verändert hat. Die würde ich gerne wissen, die 90% peilen wir aber weiter an. Die Ausgangsfragen werden ebenfalls im nächsten Update ihre Antwort kriegen. Nur eine beantworte ich jetzt schon gerne. JA es ist realistisch. (Ich hoffe es) Ich wünsche euch allen eine schöne Woche und bleibt gesund!
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  15. Das Forum ist wieder da und das PSN auch Laut einem Twitter/X-Post von Playstation gibt es für diese Unannehmlichkeiten fünf Tage PS Plus gratis für alle Abonnenten.
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