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Willkommen zu Update #109! Die latest News gibt es heute zuerst: Ich habe Corona T_T Und ich könnte einfach kotzen. Es ging Donnerstagabend mit Halskratzen los, der Freitag war eigentlich ganz okay mit einer Packung Anginetten im Büro, aber gestern hat es mich dann aus den Schuhen gehauen. Es ist meine dritte Runde, wobei die letzte Corona-Ansteckung 15 Monate her ist. Glücklicherweise äußerte es sich bisher hauptsächlich durch körperliche Schwäche, ein bisschen Gemüsematsch im Kopf und gottlose Müdigkeit, neben leichtem Schnupfen und Husten. Ich hatte Freitag fest dieses Update geplant, aber es ging einfach nicht. Heute klappt es schon wieder, also drückt mir die Daumen, dass der Schmutz sich so schnell verzieht wie er gekommen ist! Hausmäßig war eigentlich geplant diese Woche ganz viel abzureißen, also Tapeten und Böden in erster Line. Wir haben jetzt eine Woche Urlaub, deswegen ist das jetzt echt blöd mit der Erkrankung und ich bin heute noch zum Ausruhen daheim während Marcel schuftet :3 Immerhin haben wir nun eine Urkunde in der Hand und die Zahlung und damit Übergabe des Hauses wird am 1. August planmäßig stattfinden, der Umzug dann hoffentlich ebenso planmäßig zum 1. September. Jetzt müssen nur noch die Handwerker mitspielen, mit denen wir in Kontakt sind, aber noch keine Termine haben, es ist etwas anstrengend mit denen X_X Gamingtechnisch geht es leider auch nur schleppend voran. Während ich zu schlapp war um irgendwas sinnvolles zu tun, sowohl vom Haus als auch von Corona, hab ich teilweise etwas in One Piece Pirate Warriors 3 gelevelt, da bin ich an einem Punkt, an dem ich nicht mal mehr hinschauen muss, um Fortschritte zu machen, es zieht sich nur einfach sehr lang. Auch @susu Empfehlungen, die I love Finding Stuff Spiele helfen mir gut dabei solche Tage zu überbrücken. Aber tatsächlich verbrachte ich davor auch eine viel zu lange Zeit in Jedi Survivor (bei Marcel) und meiner Fanfiction. Ich bin überrascht, wie lange sich das bereits hält, statistisch gesehen kann es nicht mehr lange so gehen Wie auch immer, vorbereitet habe ich heute ein paar kleine Games die unterschiedlicher nicht sein könnten, mit Endling Extinction is forever, dem Rhythmusspiel Kiniro no Corda Octave und einem Horror-PK Spiel mit Ikai. Zuletzt dann das mehrfach versprochene Update zu Dead by Daylight, für das beim letzten Mal kein Platz war 😀 Im letzten Jahr hat das Spiel Endling ein paar Wellen geschlagen und ist auch meiner Aufmerksamkeit nicht entgangen. Allerdings hat es nie gereicht, um für die aktuellen Preise zuzuschlagen und mir mal anzuschauen, was es mit dem Spiel auf sich hat. Dem konnte @BloodyAngelCherr aber Abhilfe schaffen und so hatte ich dank ihr zuletzt die Chance, Endling zu nachzuholen. Bei einem Spiel, das so kurz ist, aber die Aufmerksamkeit der Presse erregt, sollte man eigentlich schon darauf gefasst sein, dass es kein harmloses, süßes Indie ist. Aber weil das alles schon eine Weil her ist, habe ich da gar nicht mehr drüber nachgedacht O_O My bad… Das Spiel startete, und ich spielte eine schwangere Füchsin auf der Flucht durch den brennenden Wald. Ungefähr da fiel mir wieder ein, dass es keine gute Idee ist, traurige Spiele über leidende Tiere im Beisein von Marcel zu spielen. Seine tötenden Blicke durchbohrten mich bereits von der linken Seite, die Stiche sind bis heute noch nicht ganz verheilt... Ich habe versucht mich mit Tunnelblick auf das Spiel zu konzentrieren und auf keinen Fall irgendein Tier sterben zu lassen, aber irgendwie… hörte das Pieksen in meiner linken Körperhälfte trotzdem nicht auf Mama Fuchs bekommt jedenfalls vier wunderschöne Babys, kurz nachdem sie dem Feuer entkommen ist, und ab nun muss ich jeden Tag Essen für sie finden. Zunächst laufe ich ohne meine Jungtiere durch die Welt, suche im hohen Schnee nach Beeren, Mäusen oder Müll und bringe die Beute in eine Höhle. Ich habe nur wenige Minuten dafür, dann endet die Nacht und tagsüber ist die Umwelt gefährlicher, da dann Menschen auf den Wegen spazieren und die wollen mir eigentlich immer an den Kragen. Sie gehen auf die Fuchsmama los und töten sie recht schnell, teilweise sehr brutal mit einem Hammer oder durch erwürgen O_O Das niedliche Spiel ist in dieser Hinsicht wirklich keine Freude und ich tat alles, um diese Begegnungen zu verhindern. Nach wenigen Tagen stiehlt dann ein böser Mensch auch noch eines meiner Babys aus der Höhle und ab jetzt kann ich in der Welt hin und wieder die Witterung aufnehmen und der Geruchsspur zu meinem Kleinen folgen. Nun begleiten mich aber auch die übrigen drei Wonneproppen und ich muss nicht mehr in die Höhle, um sie zu füttern. Ich muss aber dort schlafen, denn ohne zu schlafen endet der Tag nämlich nicht. Erst bin ich ziemlich orientierungslos und weiß nicht genau, was das Spiel eigentlich ist. Ein Survival Abenteuer? Roguelike ist es nicht, ich habe eine feste Karte mit Orten an denen ich fast immer was zu essen finde, aber die Welt ändert sich trotzdem täglich. Jeden Tag nehmen die Menschen mir etwas mehr von der Welt weg. Bäume werden gefällt, Wege gekürzt, Verstecke verschwinden, der Müll verseucht irgendwann den Fluss. Die Message ist sehr schnell klar. Die Nahrung wird knapper. Die Suche treibt mich mit der Fuchsmama näher an und dann in die Stadt, wo ich auch aus Snackautomaten und der Kanalisation stehle oder später in die Hühnerställe und immer näher zu den Menschen. Zum Schluss muss ich aus frischen Lunchboxen und Fastfood-Kartons stehlen, was die Menschen ärgert, aber SIE haben doch alle meine Nahrungsquellen so weit reduziert, dass ich dazu gezwungen bin! Manchmal kann ich Menschen gar nicht aus dem Weg gehen und muss sie beissen, um mich zu verteidigen, nur um dann minutenlang selber verletzt über die Wege zu humpeln. (Begleitet von Stichen in meiner linken Körperseite…). Aber obwohl ich mich von Tag zu Tag vorarbeite und täglich Nahrung sammle, ist Endling kein Spiel über effizientes Haushalten. Nachdem ich den Dreh nämlich einmal raus hatte, kam ich gut klar. Der Fokus bleibt eigentlich auf der Erzählung. Und der Atmosphäre. Und diesbezüglich ist Endling… anstrengend. Es stresst mich. Weil ich keinen Babyfuchs verlieren will, doch gerade zu Beginn ist es manchmal so knapp, dass eines der Kleinen manchmal schwächelt und zurückbleibt und ich wirklich verzweifelt über die Karte hetze um irgendwo eine Beere aufzutreiben ohne blöd in einen Hinterhalt zu geraten. Ich schaffte es jedes Mal, aber nach 13 oder 14 Tagen im Spiel brauchte ich eine Pause. Vor allem, weil die Welt sich immer schneller veränderte und immer gefährlicher wurde, ein Tag zog sich bald unendlich in die Länge, wenn ich nicht mehr wusste wie ich zu meinem Bau kommen sollte ohne an mehreren Menschen vorbeirennen zu müssen, die mich potentiell töten konnten. Zudem plagte mich (neben stechenden Blicken) auch die Karte, auf der ich mich bewegte. Endling ist nämlich nur ein “Fake-3D” Spiel. Ich kann mich nicht wirklich frei und querfeldein durch die Welt bewegen sondern immer noch von links nach rechts und andersherum. Ich bewege mich nur auf einer Linie. Die Umgebung dreht sich dabei aber im Kreis, sodass der Eindruck einer 3D Welt entsteht. Die Idee ist innovativ und trägt definitiv zum Erleben bei… aber das dauerhafte Gefühl, dass die Karte sich im Kreis dreht, das tat meinen Augen nicht sehr gut und ich musste auch wegen Kopfschmerzen pausieren. Neben Familie Fuchs gibt es auch noch eine Eule, die meine Babys fressen möchte. Sie macht einen total schönen Laut der mich zum Glück immer gewarnt hat, wenn sie random irgendwo herum saß. Es gab zwar eine Trophy dafür, ein Junges zu beruhigen, nachdem es von der Eule attackiert und gerettet wurde, aber ich ging nie das Risiko ein, das zu provozieren. Am Ende erwischte die Eule mich nur einmal versehentlich und da bekam ich auch meine Trophäe. Da man ebenfalls eine Trophy dafür bekommt, mit allen vier Babys das Spiel zu überleben, schlussfolgerte ich, dass ich mein entführtes Junges schon finden würde und versuchte einfach nur die anderen drei am Kacken zu halten, während ich hin und wieder die Witterung wiederfand und dann verfolgte, bis die Spur verschwand. Dabei erfuhr ich jedes mal etwas über den Weg, den es gefangen in einem Käfig zurücklegte, begleitet von dem bösen Mann und seinem Kind. Außerdem lungerte ein gefährlicher Dachs in der Gegend herum, aber in zwei kleinen Quests kann ich mich entscheiden, erst ihn und später sein Jungtier vor Menschen zu retten. Danach hat er immer eine Beere für mich Nach Tag 20 teilen wir sogar eine Höhle… wozu die Verdrängung aus unserem Lebensraum uns so treibt. Man möchte es süß finden, aber dass diese beiden Tiere vertrauen fassen, ist nunmal aus der Not geboren und würde sonst wohl nicht passieren. Nach 28 Tagen ist von der Welt fast nichts übrig und ich fühle mich nicht nur gestresst, sondern auch deprimiert und habe Weltschmerz. Vermutlich nah dran an dem, was das Spiel erreichen will. Immerhin finde ich nach vielen verfolgten Fährten endlich mein Baby. Doch auch nur, weil der Mann, der es gestohlen hat, sein Kind verliert. In den Moment erkennt er die Parallelen zwischen ihm und der Fuchsmama und lässt mein Junges aus dem Käfig gehen, womit ich das Spiel erfolgreich, aber trotzdem nicht glücklich abschließen kann. Und dann musste ich da von vorne durch Eigentlich fand ich das Spiel ziemlich cool. Also das Gameplay war gut und auch optisch gefiel es mir. Aber das Gefühl, dass es auslöst, das ist halt kein schöner Sonntag Nachmittag, das ist unangenehm. Deswegen habe ich mir die Zeit genommen, dazwischen auch andere Sachen zu spielen. Die Menschen und der Nahrungsmangel ist als Bedrohung so deutlich spürbar, dass der Stress real spürbar ist und man sich nicht nur einfach auf die verpassten Trophäen konzentrieren kann, ein Durchrushen gibt es nicht, da man immer gezwungen ist sich vor den Menschen in Acht zu nehmen, damit man die Tage nicht wieder und wieder wiederholen muss und dafür braucht man den richtigen Zeitpunkt, dafür hatte ich nicht jeden Tag den Kopf. Beim zweiten Durchspielen musste ich also nochmal alle Nahrung einsammeln, die es im Spiel gibt, denn ich hatte scheinbar das verpassbare Essen wirklich verpasst, brauchte aber alle Nahrungsmittel im selben Spieldurchgang. Ich würde also bis Tag 21 spielen müssen, an dem ich die letzte neue Nahrung erschließen kann. Das Ding ist, dass ich leider nicht nur vor mich hinspielen und abwarten kann. Für manche Nahrung musste man an bestimmten Tagen bestimmte Aufgaben erledigen und meinen Fuchskindern Skills beibringen. Eines kann beispielsweise besonders gut klettern und eines gut graben, doch nur an festen Tagen und festen Orten kann man das freischalten, damit man dann Tage später mit diesem Skill eine neue Nahrung findet. Hier hätte ich mir ein paar mehr Freiheiten gewünscht, denn auf diese Zeitfenster und Orte wäre ich in vielen Fällen niemals von alleine gekommen. Nach Tag 9 fiel mir jedoch noch ein Denkfehler auf, nämlich dass es nicht nur ein verpasstes Nahrungsmittel gab, den Hirschkadaver, der nur an den Tagen 1 bis 3 genießbar ist, sondern ich hatte auch die Fische vergessen! An Tag 8 nämlich leitet eine Fabrik nahe meines Fuchsbaus ihren giftigen Müll in die Flüsse und tötet damit alle Fische, sodass ich ab Tag 9 keinen Fisch mehr finden kann. Da hab ich mich schon ein bisschen geärgert, weil ich NOCHmal von vorne anfangen musste, aber der Zusammenhang zwischen der “Story” mit der Fabrik und dem verpassbaren Fisch war viel zu tragisch und real, um es dem Spiel übel zu nehmen. Im Gegenteil, ich fand das klasse. War ja selber schuld, dass ich das vorher nicht bemerkt hatte. Erst in diesem zweiten Spieldurchgang fiel mir auch auf, wie kontinuierlich sich die Veränderungen einschleichen. Jeden Tag ein Bäumchen weniger, wirkt erst nicht schlimm… bis am Ende der gesamte Wald abgeholzt und vermüllt ist und selbst die Menschen in Zelt-Städten auf Müllkippen leben aber trotzdem noch brutal auf alles Lebendige losgehen, was ihren Weg kreuzt. Hier sieht man den Unterschied, es ist praktisch derselbe Ort, nur 10 Ingametage auseinander. Jeden Tag wird der Wald ein bisschen weniger. Das Spiel endet damit, dass die Fuchmama zunächst von den Kids getrennt und dann nach einem Sturm irgendwo in der Fremde an Land gespült aufwacht. Die Kleinen finde ich wieder, doch wir befinden uns in einer Wüste ohne Nahrung. Auch der Dach und sein Junges sind da, alle haben Angst. Wir reisen weiter ins unbekannte und in der Ferne erkennt man einen neuen noch nicht abgeholzt Wald, doch Menschen finden uns natürlich, da man sich in der WÜste auf der langen Wanderung nicht verstecken kann, es erwischt das Dachs-Baby, und dann auch unsere Mama bei dem Versuch die anderen zu schützen. Dachs-Mama und Fuchskinder entkommen mit knapper Not in den fremden Wald und der blöde Mensch wird von einem Zaun (noch) draußen gehalten…Aber wer weiß wann die Menschen auch diese Grenze einreißen und den nächsten Wald angehen. Ich war zugegeben etwas froh, als ich dann recht problemlos alle meine Aufgaben erfüllen konnte und Platin im Kasten war. Spiele wie diese sind unfassbar wichtig, aber eben auch sehr belastend. Das ist der Sinn, sofern man ihn begreift. Ich will nicht wissen, wie viele Menschen nicht weiter darüber nachdenken, dass das Spiel lediglich unsere Realität spiegelt. Platin #451 Jetzt reden wir über etwas unbeschwerteres - Heute ist wieder ein Rhythmusspiel am Start, aber nur ein kurzes. Kiniro no Corda hat @x_jeanne_x mir freundlicherweise geliehen, zusammen mit dem Prinzen damals und ich hatte bis heute keine Gelegenheit mal da rein zu schauen. Aber da ich ja jetzt ein bisschen aufräumen wollte, bot es sich an, damit ich ihr gleich mehrere Spiele zusammen zurückgeben kann. Daher hab ich meine Vita wieder entstaubt und losgelegt. Kiniro no Corda Octave ist meiner Recherche nach ein ehemaliges Mobile-Game, welches Figuren und Songs aus Kiniro no Corda Teil 2 und Teil 3 entlehnt und für unterwegs spielbar gemacht hat. Ich weiß nicht, wie sich die anderen Teile der Reihe spielen, aber die Anordnung der zu spielenden Noten waren auf jeden Fall ein deutliches Indiz für das Handy-Design, denn man hat vier Lanes auf denen die Noten von oben nach unten ins Bild kommen und muss Hoch/Rechts/Viereck oder Dreieck bedienen um die jeweilige Line zu bedienen. Ich packe hier mal ein Gameplay Video hin. Ich hätte gerne meine Lieblingssongs gewählt, aber ich konnte kaum Material finden und daher gibt es jetzt einfach random das, was da ist, für den Eindruck, wie das Gameplay aussieht. Is auch leider nur leicht oder normal, aber was soll man machen. Es war zunächst echt unintuitiv, denn für meinen Kopf wäre es viel logischer, wenn die äußerste rechte Note Kreis wäre und nicht Dreieck, aber nach drei oder vier Songs kam ich trotzdem gut rein und merkte schnell, dass das Spiel nicht für seinen Schwierigkeitsgrad bekannt sein dürfte, da ich auf Schwer alles mit SS Rang abschloss und manches sogar mit SSS-Rang. Davon brauchte ich ohnehin 40 Stück, also kann das Spiel sich selber auch nicht so schwer finden 😛 Auf PSNP hatte dann keine Trophy weniger als 50%, das war schon fast Shovel-Niveau, aber gestört hat mich das nicht. Ich versammele ja einfach gerne Musik-Spiele in meinem Profil und je seltener, desto besser, was bei japanischen Spielen meist von Haus aus der Fall ist. Außerdem waren die Songs ganz okay anzuhören. Nicht so toll wie Bakumatsu, aber definitiv auch nicht so schlecht wie die School Idols 😀 Downer: Es war wieder eine Novelle, wie bei vielen Spielen dieser Art, und ich musste lockere ZWANZIG verschiedene Enden erspielen. Zuerst konnte ich keinen Guide finden, den mir dann aber Julia zur Verfügung stellen konnte, denn seit die Ps3-import Webseite down ist, wird so einiges nicht mehr von Google gefunden, obwohl die Seiten noch existieren. Unglücklicherweise hatte ich einfach auf gut Glück schonmal eine Route gespielt und gehofft, dass das reicht. Dem war dann leider nicht so und bis auf die SSS-Ränge, die ich dadurch bereits erspielen konnte, hatte ich in der Route meine Zeit verschwendet. Mit Guide ließ sich aber alles einfach regeln. Ich musste das Spiel “nur” viermal durchklicken und am Ende jedes Spieldurchgangs konnte ich dann 5 der etwa 20 Boys glücklich machen, mehr ging nicht. (Und leider wars nich ansatzweise so schmutzig wie das klingt) Jeder brachte mir dann eine Trophy. Das war schon beinahe unverhältnismäßig, auch wenn es eine Menge cooler Songs gibt. Da das Spiel wirklich nicht so schwer war, war ich nämlich viel weniger mit Musik als mehr mit dem Durchklicken beschäftigt und ich hätte mich mehr über musikbezogene Trophies gefreut als über die 20 Enden der Boybands. Ein bisschen mitgelesen habe ich dann aber zunächst, was mit der Foto-Übersetzer-App total gut und schnell geht. So konnte ich wenigstens mit Bestimmtheit sagen, dass die Story nichts für mich ist. Was ich verstanden habe ist, dass wir uns auf einer magischen Insel namens Harmony befinden, auf der eine Art Fee lebt und die Charas sind Violinisten, die für die Fee Musik machen, um sie zu retten? Irgendwie so. Die BGM zum Spiel war dabei richtig gut, es liefen viele Violin-Stücke im Hintergrund, auch bekannte Klassiker und es war nicht das übliche Hintergrundrauschen, bringt einem jetzt nur nicht so viel, wenn man einfach die Songs alle freischalten möchte. Anyway, Kiniro no Corda war beinahe schon zu schnell vorbei, ich hätte das gerne ein bisschen länger gespielt, nachdem ich mich einmal eingegrooved hatte, aber die SSS-Ränge waren sehr schnell erreicht. In einem Song habe ich auf schwer sogar eine Perfect Combo hingelegt, das ist nicht nur eine Full Combo, wo man alle Noten trifft, sondern man trifft diese Noten auch durchgehend alle mit Bestwertung. Einfach so im Vorbeigehen. Ich würde jetzt nicht sagen, dass das Spiel sich von selber platiniert, ich glaube schon, dass auch meine Rhythmusspiel-Erfahrung hier Früchte trägt, aber letztendlich ist es ja egal, warum es viel zu schnell vorbei war Es ist nicht so leicht Songs aus dem Spiel zu finden, am Ende kann ich nur einen verlinken, der mir gefiel, neben "Mermaid" und "Make U mine" nämlich "Dual Voltage": Und damit ist wieder ein Rhythmusspiel im Profil verewigt. Eigentlich hätte ich jetzt auch noch ein Taiko no Tatsujin für die Vita offen, aber ich habe gemerkt, dass die Taiko-Spiele zwar mit einer echten Trommel Spaß machen, weshalb wir die Taiko-Trommel für die Switch besitzen, aber ich auf das Vitaspiel irgendwie nicht die größte Lust habe, daher keine Versprechen an diesem Ende. Platin 452 Ikai habe ich mir vor kurzem als PK ins Haus geholt, weil ich dachte, das Spiel ist ja recht kurz, zwei bis drei Stunden, da stört der Zeitdruck nicht so. Zuletzt hab ich viele Spiele mit japanischem Setting gespielt und irgendwie dachte ich, das bin ich bald leid. Der Ronin war da ja nicht gerade eine Hilfe. Aber irgendwie hatte ich bei Ikai dann wieder Lust drauf. Außerdem sollte es diesmal ja eher ein Rätsel-Horrorspiel sein, also mal wieder was ganz anderes. Aber ich hab mir damit keinen Gefallen getan Aktuell habe ich wohl wieder so eine Bug-Pech-Strähne und obwohl Ikai allgemein nicht verbuggt sein soll, hab ich es natürlich hinbekommen X_X Wo Alone in the Dark das alles mit einem gewissen Charme wieder gut gemacht hat und mich nicht mit negativen Gefühlen zurück lies, schafft Ikai das leider nicht. Aber mal von vorn. Ich spiele ein Tempelmädchen in einem japanischen Schrein, die in übernatürliche Ereignisse hineingezogen wird, als sie von jetzt auf gleich verfluchte Objekte bemerkt. Sie versucht mit ihren magischen Siegeln die Objekte zu finden und zu reinigen, während die Geister, die an die Objekte gebunden sind, sich ihr dabei in den Weg stellen. Da sie ziemlich viel mit sich selbst redet, ist sie eine Erzählerin und verrät auch viel darüber wie sie aufgewachsen ist, in erster Linie dienen ihre Oneliner aber dazu, mir zu sagen, was ich als nächstes tun soll, was ziemlich nervig war ^^” Es gibt in den Monologen keine Variation und sie werden IMMER getriggert, wenn ich an einem bestimmten Punkt vorbeilaufe. Es kam also vor, dass ich 10-mal derselben Kreuzung vorbeilief, weil ich alles nach Collectibles absuchte, und sie einfach 10-mal in wirklich kurzem Abstand sagte, wohin ich gehen soll. ICH WEIß ES DOCH, Mädel. Wirklich rätseln konnte man daher nicht, wenn sie mir sagte “See no evil” und vor mir steht der See-no-Evil-Affe, sodass klar wird, dass ich in seine Richtung gehen muss und nicht zu den anderen. Schon nach 10 Minuten habe ich zwei Collectibles verpasst, weil ich ja mutig dachte, ich probiere das einfach mal so, dann aber stecken blieb und was nachschauen musste. Ich hab direkt neu gestartet und so nahm das Übel seinen Lauf. Beim zweiten Mal klappte das mit den Collectibles zunächst, aber das Mädel ging mir bereits gehörig auf den Keks. Ein paar mal wiederholte ich Segmente, weil ich verpassbare Trophäen auf keinen Fall verpassen wollte, so schlecht wie ich mit dem Spiel gestartet war, hatte ich nämlich recht schnell schon keine Lust mehr auf den fortwährend knarrenden Boden und ihre schrille Stimme. Zweimal hatte ich dabei das seltsame Glück, dass mir die Aufgabe, die ich wiederholen wollte, glitchte und sich nicht mehr ausführen ließ, nachdem ich das Spiel neu gestartet hatte, aber nach ein paar Schritten zur nächsten Aufgabe trotzdem die Trophäe erhielt, als ob ich die Aufgabe fehlerfrei gelöst hätte Leider blieb mir das Glück nicht hold. Auch spannend ist, dass ich dann ein Collectible Video nebenbei laufen ließ, weil ich das starke Bedürfnis hatte, jeden zusätzlichen Spieldurchgang mit allen Mitteln zu verhindern, und in dem Video erschienen oft Geister und es gab diverse Jumpscares. Beim Öffnen von Türen beispielsweise stand manchmal plötzlich ein Mädchen dahinter und verschwand dann. In meinem Spiel passierte absolut NICHTS davon. Was auch immer das sollte, entweder war mein Spiel kaputt oder vielleicht war das ja gepatcht worden, aber mir würde kein guter Grund dafür einfallen, außer, dass man aus dem Horror-Spiel vielleicht einen Walking-Sim machen wollte? Dann kam ich eine gute halbe Stunde nicht weiter, weil ich einen Pinsel suchte, denn die Papier-Siegel muss ich selbst mit einem Pinsel schreiben. Da ich mich im Spiel die meiste Zeit nur im Schrein und den dazugehörigen Unterkünften aufhalte, ist der Bereich, den ich absuchen kann, nicht sehr groß. Und dann wäre da noch der unmissverständliche Hinweis von meinem Mädel, jedes Mal, wenn ich ein Pinselset untersuchte “I would say there is a brush inside - Should I double check?” ICH DOUBLE-CHECKE JA SCHOOOOON!!!)$%(§(/&()=!! Aber ich bekam den kack Pinsel nicht da raus und war überzeugt, dass hier was nicht stimmt. Selbst als ich dann herausfand, dass ich das Objekt in einem bestimmten Winkel halten muss damit der Pinsel "rausfällt", klappte das nicht, weil das Spiel darauf einfach nicht reagierte… also wirklich minutenlanges, völlig irres und wildes Knöpfe-drücken und -drehen, bis der Pinsel irgendwann rauskam und ich immer noch nicht schlauer war, was ich jetzt anders gemacht haben sollte, als die 30 Minuten davor. Dieses Game versuchte mich zu brechen, spätestens danach sollte ich den Beweis dafür auch bekommen: Bei Malen meines Siegels wurde ich unterbrochen und das wirkte gescriptet. Doch ich konnte nun nicht mehr weiter machen. Ich hatte noch kein fertiges Siegel, und auch nichts anderes, kontrollieren konnte ich das nicht, man hat kein Inventar in diesem Spiel. Aber ich konnte das verfluchte Objekt nicht reinigen, nichts reagierte. Ich versuchte mich an andere Tische zu setzen, um nochmal ein Siegel zu machen, aber ich konnte mit nichts mehr interagieren, weshalb ich dachte, dass ich nun zu dem Objekt muss. Nach einem Abend lang diskutieren und rumprobieren mit @Billie_691, musste ich mich geschlagen geben, als ein Walkthrough mir verriet, dass ich einen Ladefehler hatte und bei mir die entsprechenden Interaktionsmöglichkeiten einfach nicht da waren. Fun fact: ich musste von vorne anfangen UND nochmal alle Collectibles sammeln, weil man die ja alle in einem Spieldurchgang finden muss T_T Okay, also VON VORN =__= Blödes Spiel. Ikai würde meine Gunst nicht mehr erlangen, egal womit es jetzt noch aufwarten würde, no Chance. Das brachte ich jetzt nur zu Ende, um mich nicht von so was besiegen zu lassen =_= Also Speedrun. Bis zu dem kaputten Siegel hatte ich ja alle verpassbaren Aktionen geschafft, und kannte die Collectibles nun auswendig, das klappte. Dann lud ich ein paar mal Speicher in die Cloud, damit ich nie wieder von vorne würde anfangen müssen, dabei hatte ich aber mehrfach Ladefehler, die auch gespeichert blieben T_T das war nicht schlimm, weil ich die falsch oder nicht geladenen Sachen nicht mehr brauchte, machte mir aber Angst für die zweite Spielhälfte, wo ich das ja so handhaben wollte, um verpassbare Trophäen abzusichern… das machte mich nervös. Ich kämpfte mich durch einen schrecklichen Stealth Abschnitt, in welchem ich vor einem ekligen Wurm-Monster versteckt bleiben musste, das mich nicht bemerken durfte. Als danach eine Trophäe fiel speicherte ich das schnell und wollte nie wieder an diesen schlimmsten Spielabschnitt denken. spätere Trophies und auch Collectibles waren dann doch kein Problem mehr und ich hatte sogar im Finale meinen ersten und einzigen Jumpscare Alle Geister waren also wohl doch nicht verschwunden ^^” Ich kehrte nach Spielende zu meinem Cloudsave zurück für eine letzte Aufgabe und dann… war ich verwirrt. Mir fehlte eine Trophäe. Eine verpassbare. Lag sie nach meinem Cloudsave? Nein T_T Irgendwas war bei dem Stealth-Abschnitt mit dem kriechenden Wurm schief gelaufen, eine der Trophäen hatte ich nicht erhalten, nämlich dafür, dass es mich nie bemerken darf. Du blödes Kack-Spiel, hab ich mir gedacht. Wofür hast du so viel von meiner Lebenszeit eigentlich verdient!? Deine Rätsel sind schlecht, es gibt auch nur drei und der Rest ist laufen von A nach B, deine Geister sind alle kaputt, deine Synchro ist nervig und dieses schreckliche Wurm-Monster ist wirklich ein Alptraum, weil es pures GLÜCK ist, ob es dich plötzlich von hinten überrascht und du dann von vorne beginnen darfst. Weil NATÜRLICH hab ich dann nochmal von vorne gespielt, diesmal ohne Collectibles, und NATÜRLICH habe ich weitere 90 Minuten diesen Waldabschnitt wiederholt, weil dieses Mistvieh mich immer mal wieder erwischt hat. Einmal ist es sogar in meinem Versteck gespawnt und hat mich instant gesnackt, was auch ein Bug gewesen sein muss, weil das eigentlich nicht passieren sollte. Aber hey, ich habe wohl so eine Aura die Spiele glitchen lässt T_T Diese Platin ist wirklich ein Sieg meiner Sanity über einen bösen Geist! Platin #453 News aus dem DBD-Universum 😀 Ich wollte ja jetzt auch mal was zur Lore des Spiels erzählen, die seit ein paar Jahren nach und nach etabliert wird. 2016 wurde das Spiel veröffentlicht, 2018 habe ich damit begonnen und Mitte 2019 gab es überhaupt das erste Mal sowas wie Backstory. Mittlerweile treiben die Entwickler das Spielchen immer weiter, indem sie aus DBD ein breit aufgestelltes Franchise machen, was mir bisher ziemlich gut gefällt. Es gibt Comics, man plant einen Third Person Shooter (in unbekannter Zukunft mit unbekanntem Inhalt), es gibt sogar ein Board Game, das würde ich mir echt gern mal anschauen. Aber interessanter sind andere Ableger: Es kommt ein Kinofilm von Blumhouse (Conjuring oder Paranormal Activity…, leider gibt es noch keinerlei Material zu sehen) und sogar ein Storygame, auf das ich mich extrem freue. Das Storygame wird produziert von den Machern von Until Dawn und den Dark Pictures, und wird sich wohl auch genauso spielen. Das finde ich fantastisch, die haben mit solchen Erzählungen schließlich viel Erfahrung. Das Spiel heißt The Casting of Frank Stone, aber über die Geschichte, die erzählt wird, weiß ich bisher nichts. Die kurzen Trailer sahen genauso nach klassischem Teen-Horror aus, wie Until Dawn damals, wird schon schiefgehen. Man sieht in den Trailern jedenfalls 4 Überlebende, einen Dude der wirklich nach einem klassischen DBD Killer aussieht, aber im Spiel bisher nicht existiert, man sieht die Haken und die Entität in den roten Wolken, das ist alles sehr nice Ich habe bisher schon den Eindruck, dass man eine der Trials zu sehen bekommt. Also eine Runde in Dead by Daylight wird als Trial bezeichnet, und hier wird es dann wohl eine geben, vielleicht sogar mehrere… denn auch wenn das zunächst nicht logisch klingt, ein und derselbe Überlebende durchläuft die Trials immer wieder, unabhängig davon, ob er stirbt, wie in einer Zeitschleife. Aber dazu erzähle ich mehr im Lore-Abschnitt 😀Wenn sie diesen Aspekt mit einbauen würden, wäre das sehr cool. Wie auch immer, es wird noch gerätselt, warum das Spiel Casting of Frank Stone heißt und meine Theorie dazu ist, dass Frank Stone der Killer ist, der von der Entität zum ersten mal eingesetzt wird und somit auf seine Eignung gecastet wird, Teil des Nebels zu werden, was auch gleichzeitig die Doppelbedeutung hätte, dass es sein Casting ist um in das Originalspiel aufgenommen zu werden. Wenn sie zeitlich passend mit dem Story-Game auch seinen Charakter ins Originalspiel holen, wäre das ziemlich cool… Allerdings sieht alles danach aus, als ob das Spiel in den Iron Works spielt, eine Map aus DBD, was auf “Iron Cast” hindeuten könnte, also Gusseisen. Oh und scheinbar drehen die “Überlebenden” einen Amateurfilm, also wird Frank… für den Film gecastet? Hmm, wer weiß. Im Übrigen gibt es auch noch einen Dating Simulator von Dead by Daylight, bei dem man Killer aus dem Game Daten kann und den Survivorn begegnet Ich habe keine Ahnung wer auf sowas kommt aber da werden klassische japanische Otome Novellen herrlich auf’s Korn genommen. Leider gibt es den nicht für PlayStation… Aber die Musik mit den Charas im Trailer, ich brech hier ab Okay, okay, aber für das Verständnis jetzt mal das kleine DBD ABC. In meinem ersten DBD Update hatte ich ja schon mal die Basics erklärt, aber bin damit komplett bei den Spielmechaniken geblieben. Das liegt auch daran, dass es damals wie erwähnt noch keine Lore gab. (Und wenn ich diesen uralten Beitrag von mir lese ist es wirklich lustig, meine Lernkurve ist irgendwann steil nach oben gegangen, damals war ich so eine Niete xD) Starten wir mal damit, was das Gameplay eigentlich ist. 4 Survivor werden auf eine Map geschmissen, der sie nicht entkommen können, es sei denn sie schaffen es, fünf beliebige von acht verfügbaren Generatoren zu reparieren, damit die Eingangstore Strom haben und geöffnet werden können. Alles ist von gruseligem Nebel umgeben und ein gemeiner Killer droht die Überlebenden seiner Entität zu opfern, indem er sie fängt und an den Opferhaken aufhängt, der sie nicht sofort, sondern ganz langsam tötet. Warum - ja, weil das Gameplay Spaß machen soll. Die Idee ist natürlich, dass bis zum Ende beide Seiten eine Chance haben sollen zu siegen, aber die Lore verpackt es so: Die Entität ist ein spinnenhaftes Pflanzenwesen außergalaktischen Urprungs, welches von Planet zu Planet reist um sich dort parasitär zu ernähren und irgendwann weiterzuziehen. Die Erde ist ihr aktuelles Opfer, obwohl sie gleichzeitig außerhalb von Zeit und Raum existiert. Sie ernährt sich von Angst und Panik, weshalb sie in ihrer Zwischenwelt - dem Nebel - ein komplexes Netz aus Kreisläufen spinnt, die möglichst viel Angst in ihren Opfern freisetzen. Die Entität ernährt sich gern nachhaltig Deswegen entführt sie nur wenige (okay, mittlerweile auch über 40) Menschen, die sie dafür immer wieder den Kreislauf der Trials durchlaufen lässt. Der geheimnisvolle Nebel ist das Zeichen für die Gegenwart der Entität und ihr Realm. Sie entführt monströse Wesen aus der Geschichte der Menschheit und gibt ihnen im Nebel ein Zuhause, das sind die Killer, und ausgewählte Menschen, die in ihrem Leben hilfreiche Fertigkeiten erlernt haben (ihre Perks), die fortan im Nebel an den Lagerfeuern leben und die Trials immer und immer wieder durchlaufen müssen. Denn die Spirale aus Hoffnung zu entkommen, gejagt zu werden, und am Haken sterben, ist das beste Rezept für das, was die Entität besonders lecker findet. Deswegen wird am Haken nicht direkt gestorben, sondern man hat Zeit für Angst, gewürzt mit der Hoffnung gerettet zu werden. Klingt nach Chefkoch-Niveau, oder? Dabei gibt es ohnehin nur eine Möglichkeit dem Nebel wirklich zu entkommen - sollten die Survivor so ausgelaugt sein, dass sie nicht einmal mehr Angst empfinden können, also komplett ausgelutscht sind, dann werden sie aus dem Nebel aussortiert und in eine letzte Zwischendimension geworfen, the Void. Das bekommt man im Spiel aber nicht zu sehen, es ist einfach eine Erklärung dafür, warum viele Killer teilweise sehr alt oder altmodisch sind während die meisten Survivor eher modern sind, es muss also schon Survivor gegeben haben, die den Nebel verlassen haben. Das ist aber nicht der einzige Grund, grundsätzlich sammelt sich die Entität ihre Killer und Überlebenden aus diversen Epochen zusammen, so erklärt sich, wie eine Gottheit von vor über 5000 Jahren neben einem K-pop Sternchen existieren kann. Aber The Void ist Teil der Backstory für den ersten Killer, der mit Einführung der DBD Lore 2019 ins Spiel kam. Vor ein paar Jahren wurden, um dem Spiel mehr Kontext zu geben, die Lore Tomes und Event Tomes eingeführt. Also als dicke Buchbände aufbereitete Side-Quest Menüs. Die kann man komplett ignorieren, aber wenn man eben Lust dazu hat, kann man hier eine Aufgabe anklicken, um sie zu aktivieren und sie dann zu erledigen. Man kann die Wege komplett nur als Killer oder nur als Survivor abschließen oder mischen, so dass man die Belohnungen auch erhalten kann, wenn man eine Affinität zu nur einer Spielseite hat, und neben der Ingame Währung und manchmal Event Währungen und Kosmetika schaltet man hier eben auch Loretexte frei. Mittlerweile gibt es über 20 Tomes, an denen man wild in beliebiger Reihenfolge arbeiten kann, bei mir ist da noch ganz viel offen, weil ich mich lange nicht darum gekümmert habe. Wenn man ein Tome komplett abschließt, kann man eine Master Challenge abschließen, die eine besondere Cutscnene Triggert, davon hab ich bisher erst eine freigeschaltet Man findet aber alle auf Youtube. Die Tomes werden geschrieben vom Observer, einem reinen Beobachter in einer Zwischenwelt, geschützt vor der Entität aber eben auch gefangen, und somit ist das Dokumentieren der Geschichte der Trials seine einzige Beschäftigung. Er war nicht der erste Observer und er kann mit einem Gerät namens Auris die Erinnerungen der Personen im Nebel sehen, weshalb er auch diese dokumentiert. Und das erste Tome erzählte die Geschichte des Survivors Talbot Grimes, der ausgebrannt in The Void aussortiert worden ist und während er nichtmal mehr seinen eigenen Namen kannte, klammerte er sich an die letzte Erinnerung die er noch besaß, an eine Blume. Mit der Blume hatte er Experimente durchgeführt, scheinbar auch an Killern im Nebel und er schaffte es mit dem Serum aus dieser Blume The Void wieder zu verlassen um Fortan als Killer The Blight der Entität zu dienen. Somit ist das der erste Killer, der zuvor bereits als Survivor im Nebel war, allerdings war Talbot Grimes nie wirklich ein Spielbarer Charakter. In allen anderen Fällen sind die backstories der Charaktere weit persönlicher und damit weniger direkt mit dem Nebel oder der Entität verbunden, weshalb ich da hin und wieder schon drauf eingegangen bin, wenn der Killer thematisiert wurde und ich das jetzt mal so stehen lasse. Grundsätzlich haben gerade die Killer alle in ihrer Welt dramatisches erlebt oder werden ein bisschen missverstanden dargestellt, andere sind wirklich brutale Monster, in allen Fällen ist der Nebel für sie ein Ort, an dem sie frei von Konsequenzen ihr Ding ausleben können. Die Survivor sind oftmals Outcasts die niemand vermisst oder sie haben sich sogar selbst in die Situation gebracht, so gibt es im Nebel mehrere Hexen-Charaktere, die mit Magie einen Weg in den Nebel gefunden haben, aber nicht wussten worauf sie sich da eingelassen haben. Jedenfalls hatte ich ehrlicherweise die Hoffnung, dass ein potentieller Film oder auch ein Storygame mit Filmcharakter mehr auf das alles eingehen würde, die Backstory verfilmen würde, ich hätte durchaus interesse mehr über Grimes zu erfahren oder über meine Lieblinge wie die Kotzi, die Pest-Göttin. Einfach um das Ganze mehr zu festigen und weil es bereits so detailreich ausgeschmückt ist, aber eben nur in Textform. Da man über den Film noch nix weiß, halte ich hier mal die Daumen! Und jetzt wo das alles etwas deutlicher ist, hoffe ich Schauen wir mal auf die letzten Erfolge die ich noch feiern konnte: Seit dem letzten Mal gab es noch einen Sale und erneut habe ich zugeschlagen, um mir ein paar Charaktere zu gönnen. Viele fehlen mir nicht mehr, aber seht selbst: Alle noch fehlenden Charas in der Liste habe ich (wie zuletzt auch schon) bisher nur noch nicht gekauft, die neuesten beiden DLCs sind schon noch sehr teuer mit 11€ und 8€. Wenn ich mal an den Punkt komme, wo ich alle DLCs besitze, kann man über den Release-Preis reden, aber diesmal noch nicht. Fun Fact: Es wurde ein neuer Survivor DLC angekündigt: Lara Croft! Deswegen ist sie auch schon in der List. Wie cool is das bitte Lara ist die erste aus der angekündigten “Survivor Trilogy”, es kommen also wohl noch zwei weitere bekannte Überlebenskünstler. Ich meine, das Reboot von Tomb Raider ist ja der Inbegriff von Überleben, das passt super, aber umso gespannter bin ich, welche anderen beiden da kommen werden! Letztes Mal habe ich mich darüber ausgelassen, dass es gerade bei Survivorn viele Perks gibt, die keinen wirklichen Mehrwert haben und daher nie bespielt werden. Und lustigerweise haben sie kurze Zeit, nachdem ich den Text geschrieben habe einen neuen Spielmodus etabliert, in dem Killer und Survivor zufällige Perks zugewiesen bekommen 😀 Und irgendwie finde ich diese Idee schon cool! Habe das seitdem auch mehrfach gespielt, jedoch hatte ich das Problem, dass man die Perks nur als Symbol angezeigt bekommt, man kann also ingame nicht nachlesen was die machen und ich kannte nicht alle Symbole auswendig. Nicht mal der Name oder der Charakter, zu dem der Perk gehört, steht innerhalb der Runde dran. Daher konnte ich mich nicht wirklich darauf einstellen, wie ich die mir zugeteilten Dinger strategisch nutzte, weil ich sie nicht nachschlagen konnte. Aber gerade als ich dachte, ich fuchse mich da mal rein, wurde der Spielmodus wieder ausgetauscht. Danach gabe es das 8th Anniversary-Event mit wieder neuen lustigen Funktionen. Diesmal muss man Partyeinladungen sammeln, während man ansonsten normal spielt. Aber die zusätzlichen Geräusch und das Konfetti können schon iritieren Wenn man Einladungen gesammelt hat, bekommt man zudem Fertigkeiten dazu, der Killer muss beispielsweise in diesem Modus gar nicht mehr zum Haken laufen, um Opfer aufzuhängen, die werden teleportiert wie bei Pyramid Head. Je länger die Runde dauert, desto mehr random Sachen kommen dazu, wie hohe Laufgeschwindigkeit, die aber immer alle Personen bekommen, einfach um die Runde aufzumischen. Lustig ist es auf jeden Fall. Diese Events eignen sich nicht zwingend für Erfolge bei Trophäen, weil die Runden oft komplett wild ablaufen, weshalb ich meine Trophäen-Erfolge in normalen Runden erspielt habe. Beispielsweise zu Nicholas Cage Was ne Legende, der Dude - man kann wirklich nicht sagen, er hätte keinen Humor, wenn man sich anschaut, was er im letzten Jahr wieder alles verbrochen hat. Und nun spielt er sich selbst in Dead by Daylight Ich musste ein bisschen lachen als ich die vielen Kommentare las in denen die Fans wetten, ob Nicolas Cage auch im DBD Film oder in Casting of Frank Stone auftaucht Nicholas Cage hat lustige Perks, die passen so richtig zu dem Typen. Mit “Plot Twist” kann er sich selbst in den sterbend Status versetzen, das ist, wenn man 2-mal vom Killer getroffen wurde und am Boden liegt. Nur, dass er sich eben selbst verletzt, mit dem Twist, dass er sich auch wieder hoch heilen kann, was andere Survivor in dem Zustand nicht können. Er macht auch keine Geräusche dabei und hinterlässt keine Spuren, die der Killer hören oder sehen könnte. Ich kann mir schon vorstellen, dass es lustig ist, Killer damit an der Nase herumzuführen, das ist schon eine echte Troll-Fertigkeit. Mit dem Perk “Dramaturgie” macht er sich zum Affen, indem er kurz auf der Stelle rennt, aber er wird dann mit Laufgeschwindigkeit und random Items belohnt. Daraus hätte man lustige Trophies machen können, aber die Gelegenheit haben sie sich durch die Lappen gehen lassen… Der schlimmste aller Perks ist aber einer, der mich aufschreien lässt, wenn ich den Killer ansehe. Das ist genauso albern wie es klingt! Ich sehe den Killer - AHHH! Natürlich hört der Killer das =_= Also abgesehen davon, dass das zum totlachen ist, ist es nicht leicht, damit zu überleben. Somit sind seine Perks nur so semi-hilfreich, um mit ihm zu überleben, außerdem quasselt der Dude die ganze Zeit. Für bekannte Charas wie Cage, aber auch Ellen Ripley oder die Killer wie den Zenobite hat man tatsächlich die Original Schauspieler bekommen um ein paar Lines einzusprechen und Cage hört sich echt gerne reden, ey… Normal reden die Survivor in DBD nämlich nicht, da muss man sich schon umgewöhnen. Dann hatte ich natürlich auch noch die neuen Jill und Leon… Mit dem Bub kann ich nich so viel anfangen aber Jill finde ich nice 😀 Ich hatte sie das erste mal auf einer Map dabei, die perfekt zu ihr passt: Raccoon City PD. Und da brauch ich ja noch die ganzen Gewinne, ich hatte also vor mit ihr ihre persönliche Trophy zu machen und die RPD-Sieg Trophy voranzutreiben… und dann bekomme ich ausgerechnet den Killer Vecna als Gegner. Vecna ist der neueste Dude, entlehnt aus Dungeons and Dragons und vielen wohl auch bekannt aus Stranger Things. Same Guy. Und mit dem haben sie mal etwas neues ausprobiert, denn man muss als Survivor eine Trophäe gegen Vecna erspielen, indem man Vecnas Spielmechanik benutzt, ist also darauf angewiesen diesem Killer zufällig zu begegnen. Sowas hat das Spiel vorher noch nie gemacht und das ist auch ein bisschen anstrengend, denn Vecnas Spielmechanik ist cool, aber basiert auf Glück. Wenn Vecna der Gegner ist, erscheinen viele Truhen auf der Map, die man öffnen kann, dann wird ein 20er Würfel gerollt und je nach Ergebnis bekommt man Items. Von normalem Kram wie Heilkoffer oder Taschenlampe über Ausrüstung wie Schuhe und Handschuhe die einem Vorteile gegenüber Vena verschaffen, bis hin zu zwei legendären Gegenständen kann es alles sein. Die beiden legendären Gegenstände sind Vecnas Hand und Vecnas Auge. Man muss einen dieser beiden finden, was ja vom Würfelglück abhängt, und damit ausgerüstet aus der Runde entkommen. Sprich, wenn Vecna als Killer erscheint, siegt die Gier der Survivor und alle stürzen sich auf die Truhen… und das besiegelt meist schon das Ergebnis der Runde ^^” Unnötig zu sagen dass ich also keine der drei Trophäen in dieser Runde voranbringen konnte Insgesamt sind Survivor eher weniger besonders, dafür waren die neuen Killer mal wieder interessant: Zuerst habe ich den Ritter gespielt und kam zuerst gar nicht zurecht. Er ist sehr langsam und verbraucht dann auch noch zusätzlich Zeit für das Platzieren seiner Adds: Er kann einen Guard rufen, drei verschiedene Guard-Typen wechseln sich dabei ab und verschwinden, sobald ein neuer beschworen werden kann. Einer kann besonders schnell rennen wenn er jemanden jagt, einer kann Hindernisse schnell zertrümmern, so dass die Survivor sich nicht so gut gegen ihn zur Wehr setzen können, der Dritte kann eine besonders lange Route ablaufen, bewegt sich daher auch auf der Route schneller und Statuseffekte können die Guards auch noch verteilen. Sie patrouillieren eine Route, die ich festlege, oder ich kann sie zu festen Orten schicken. Ich muss diese Route aber mit dem Knight vorher selbst ablaufen. Immerhin erhöht sich die Bewegungsgeschwindigkeit beim Starten einer Route auf das 10-fache, und der Guard erscheint nicht am Anfang, sondern am Ende meiner Route, während ich selbst zum Beginn der Route zurückteleportiere. Auf diese Weise kann man Survivor also einkreisen und zwingen, dem Guard in die Arme zu laufen, wenn man gut einschätzen kann, wie der Gegner laufen wird. Sobald ein Survivor in die Nähe des Guards kommt, wird dieser gejagt und kann auch verletzt oder gedowned werden Ich musste für eine Trophäe 50-mal einen Survivor treffen, der gerade aktiv vom Add gejagt wird, aber irgendwie… hatte ich damit schwer zu kämpfen, der Typ war einfach so gar nicht meins und das Routen festlegen kostete mich oft zu viel Zeit und meine Orientierung T_T Irgendwann hatte ich den Dreh zwar raus, aber die langsame Laufgeschwindigkeit und das sehr verwirrende Spiel des Knights haben mich nicht überzeugt. Dafür hat er einen praktischen Perk, den ich jetzt, wo ich ihn freigeschaltet habe, gerne bei anderen Killern benutze, da er dafür sorgt, dass unter bestimmten Bedingungen alle Survivor außerhalb meines Killer-Radius anfangen zu schreien, so finde ich sie leichter Xenomorph Das Alien war so ein Killer, der mir sehr schwer vorkam, obwohl er das angeblich nicht sein sollte. Killer haben eigentlich vier Schwierigkeitsstufen, damit man ein bisschen einschätzen kann, wie schwer es ist, deren Taktik zu lernen, um erfolgreich zu sein. Xenomorph ist moderat, was der zweiten Stufe entspricht. Die Killer die ich gerne spiele sind eigentlich alle Hart oder sehr Hart, wie der Deathslinger oder der Pyramid Head. Ausgerechnet die Killer mit denen ich überhaupt nicht zurecht komme, wie Trickster, die Kettensägen-Dudes oder Artist sind Moderat, schon komisch Der Xenomorph hat eine eigene Map aus unterirdischen Gängen unterhalb der normalen Karte, auf der man spielt, betreten und verlassen kann er sie an denselben Orten, an denen auch seine Koffer spawnen. Ja, dieses Alien kommt mit schwerem Gepäck In den Koffern befinden sich Flammenwerfer, die Survivor herumtragen und aufstellen können und die in einem Radius den Xeno blockieren. Ich als Xeno muss die Dinger zerschlagen oder ihnen ausweichen, wenn ich nicht von den Flammen behindert werden will. Das Gameplay ist dadurch zwar eine nette Hommage an die Filme, sowohl in Bezug auf Flammenwerfer als auch auf die Unterirdischen Gänge, aber macht spielerisch nicht SO viel her. Die Flammen behindern einen nur wenig und müssen auch erst einmal aufgestellt werden und die Gänge können einen guten Überraschungseffekt haben, aber sie helfen mir nicht beim Aufspüren der Gegner und ich habe die Reise durch die Tunnel eher als Nachteil empfunden. Richtig cool ist dafür die Tailattack. Sie ist langsam aber hat eine wahnsinnige Reichweite und kann einfach über Paletten und durch Fenster peitschen, was die Loops der Survivor leicht durchbrechen kann, das ist mal ein richtiger Vorteil… wenn man lernt mit dem Ding richtig zu zielen A_A Onryo Dann habe ich Sadako ausprobiert… wenn man das so sagen kann, weil mit der war ich schneller fertig als ich ihre Skills lernen konnte O_O In der ersten Runde mit ihr haben die Survivor und ich uns eine epische Schlacht geliefert in der wir uns nichts geschenkt haben Aber die letzte überlebende Ellen Ripley konnte ohne Hilfe wieder aufstehen und ist mir dann doch noch davon gelaufen. Also musste ich eine zweite Runde spielen für meinen Mercyless. Dafür war die sekundäre Trophäe nach zwei Matches ebenfalls fertig. Sadako kann erwartungsgemäß durch TV-Geräte teleportieren, die zu dem Zweck auf den Maps spawnen. Allerdings haben die Fernseher eine Abklingzeit. Sobald ich einen benutzt habe, ist dieser ausgeschaltet und kann für einige Zeit kein zweites Mal anvisiert werden. Aber wenn ich das mache, erschrecke ich Survivor nicht nur ordentlich, sondern belege sie mit meinem Killer-eigenen Statuseffekt, der dafür sorgt, dass ihre Sicht deutlich von Bildrauschen behindet wird und sie teilweise ihren Standort verraten. Die Survivor können das reduzieren indem sie Videokassetten aus den Fernsehern nehmen und quer über die Map zu einem anderen Gerät tragen, beide Geräte werden zudem dann ausgeschaltet. Das bringt tatsächlich Dynamik in die Runden und mischt auch die Routen der Überlebenden auf, die sich beim Onryo tatsächlich mehr mit den Fernsehern beschäftigen. Nicht alle Killer haben eine solche Wirkung auf das Spielgeschehen. Wesker und Nemesis haben “nur” Heilmittel für das T-Virus auf der Map, was von vielen Survivorn oft eher ignoriert wird, der Flammenwerfer vom Alien bringt auch nich so viel Abwechslung rein, aber Sadakos Runden sind immer Actiongeladen. Deswegen habe ich sie richtig gerne gespielt. Jedenfalls musste ich für die zweite Trophäe diesen Bildrauschen-Effekt bei Survivorn auslösen, also immer in die TV-Geräte teleportieren, die im Radius eines Überlebenden sind, sodass diese sich vor dem TV erschrecken. Eine Mischung aus gut raten wo sie stecken, etwas agressiver spielern und ein bisschen Glück, und nach zwei Runden hatte ich bereits alles zusammengesammelt. Schade ^^” An den doofen Killern hänge ich lange und die spaßigen machen es mir leicht. Nemesis Apropos Nemesis, er war der letzte Killer, den ich mir gegönnt habe und auch der letzte den ich spielte, da ich nicht so recht Lust auf ihn hatte. Als Gegner ist er schon schlimm, weil er riesig ist und auch noch schnell wie eine Abrissbirne durch die Maps rasen kann. Er hat Tentakel, die einen mit dem T-Virus infizieren, aber dafür wird man nicht verletzt, heißt also, dass man den Survivor einmal häufiger schlagen muss als üblich. Zudem hat er immer zwei Zombiefreunde, die über die Map eiern und wenn sie einen Überlebenden finden, dann jagen die ihn, sind aber nicht sehr schnell. Zombies können genauso infizieren und auch verletzten, sofern das Virus schon um sich greift. Also um die Ecke rennen und dann einem Zombie in die Arme laufen hat mich schon ein ums andere mal echt kalt erwischt ^^” Aber dieses Virus, das nehmen die meisten Überlebenden halt nicht ernst und ich verstehe das. Es hat nämlich kaum Auswirkungen direkt auf den Spieler. Die Sicht ist etwas eingeschränkt, das wars. Aber je mehr und je stärker Überlebende kontaminiert sind, das erhöht sich durch Aktionen, über Zeit etc, desto stärker wird Nemesis. Bei einer hohen Kontamination rennt er fast doppelt so schnell, sein Tentakel wird länger und zerstört Paletten, wodurch Survivor nicht mehr loopen können, seine allgemeine Reichweite wird immer höher, aber das betrifft einen Überlebenden ja nicht “direkt”. Außerdem ist die Benutzung des Heilmittels eher ein Nachteil, meistens verrät man damit seine Position. Nemesis ist also ein klassischer Carry-Charakter. Der kann am Anfang nicht viel, muss erstmal ein Virus verteilen, hoffen, dass sich keiner heilt und dann kann er voll durchstarten, vorausgesetzt, dass das alles so geklappt hat wie geplant. Das Gameplay ist aber empfindlich wie ein Kartenhaus, wenn man es nicht schafft, die Survivor so zu beschäftigen, dass sie sich nicht heilen können, dann verliert man seine Stärke und Geschwindigkeit schnell und guckt in die Röhre. Und so richtig hab ich das nicht zum Laufen bekommen. Nemesis ist “Sehr Hart” zu spielen aber wo das bisher kein so großes Problem war, hab ich hier echt versagt Ich hatte keine Probleme mit den Trophies, musste 65 Überlebende mit dem Tentakel niederstrecken, während sie infiziert waren, aber habe daraus nicht so richtig einen funktionierenden Kreislauf hinbekommen. Aber - immerhin hatte ich alle Killer an diesem Punkt erledigt… Und muss jetzt schon wieder auf einen Sale warten 😛 Aktuell habe ich nur noch ein paar Survivor Trophies, die ich aktiv erledigen kann und das zieht sich, weshalb die Lust wieder ein Stück weit verpufft ist. Ist aber auch okay, ich habe seit der Umstellung auf die PS5 Fassung schon wieder 90 Stunden da drin versenkt, damit bin ich jetz bei 730 Ich ärgere mich ein bisschen, dass immer noch Rocket League mit 1500 Stunden oder so mein meistgespielte Spiel ist und wollte es mit DBD kicken, aber jetzt fange ich mit der Zählung ja von vorne an T_T Für meine keine Challenge an mich selbst benötige ich noch die Killer Chucky und Wesker bis zum Jahresende, aber wenn man es genau nimmt, habe ich jetzt schon viel mehr geschafft als ich mir ursprünglich vorgenommen hatte und freue mich darüber, die DBD-Freude ist größer denn je, was nach 6 Jahren schon irgendwie cool ist, das schafft auch nicht jedes Game. Aber ich denke, damit habe ich jetzt auch alles relevante erzählt und es wird nicht mehr so viel Raum in den Updates einnehmen, außer es kommen neue spannende Inhalte. Wir lesen und also zu Laras Auftritt! Ich hab noch ein paar Map Bilder im Spoiler, leider ist DBD weder mit einem Foto-Modus ausgestattet noch perfekt für Fotos geeignet. Ich kann als Survivor die besseren Fotos machen, aber komme üblicherweise nicht dazu, weil mich das killt Und ein privates Botspiel kann man nur mit Freunden starten oder allein wenn man der Killer ist, also nicht sehr hilfreich extra für Glupi sind ein paar von Nostromo dabei aber leider kein Facehugger, irgendwann krieg ich den noch wenn ich eine günstige Gelegenheit erwische Beendete DLCs: Nicolas Cage Forged in the Fog Sadako Rising Serien: Bridergton Season 3 Episode 5 bis 8 (schon wieder Ende, was soll das denn T_T) Supernatural Season 14 Episode 2 bis Season 15 Episode 09 Dallas Cowboys Cheerleaders America’s Sweethearts (Netflix "Doku", komplett) The Walking Dead Season 9 Episode 5 bis Season 11 Episode 24 (Ende) Film: Weathering with you 5 Centimeter per Second To The Moon (Sneak Preview) Diverses: Jedi Survivor auf Marcels Account. Immer noch 9000 Wörter Fanfiction A_A Okay, puh. Das hat mich jetzt viel länger gekostet als üblich, und ich verkrieche mich jetzt wieder unter einer Decke auf der Couch. Ich glaube, mehr als ein bisschen One Piece spielen und lesen wird in den nächsten Tagen nicht passieren, dabei hatte ich mich gerade in Metal Hellsinger reingefuchst. Das hat richtig gebockt bis zu dem Moment, als ich merkte, dass mein Kopf nicht mehr mithalten kann weil ich krank werde. Dafür habe ich vor kurzem den Spider-Man DLC abgeschlossen und Doki Doki Literature Club gespielt, einfach damit ich mal mitreden kann. Die gibt es auf jeden Fall beim nächsten Mal zu lesen. Aber was sonst noch dabei sein wird, kann ich noch nicht sagen 😀5 Punkte
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Heute folgendes Errungen: Toy Story 3 - PS4 11x 5x 1x I love finding furbabies 6x 3x 3x4 Punkte
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Das ist fast noch schlimmer als das Street Cat Spiel!!! @susu2 Punkte
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Grand Prix von Großbritannien 2024 Rennen 12 von 24 1st Lewis Hamilton/Mercedes(104. Sieg/1. Sieg 2024)(Heimrennen) 2nd Max Verstappen/Red Bull 3rd Lando Norris/McLaren(Heimrennen) 4th Oscar Piastri/McLaren 5th Carlos Sainz/Ferrari 6th Nico Hülkenberg/Haas 7th Lance Stroll/Aston Martin 8th Fernando Alonso/Aston Martin 9th Alexander Albon/Williams(Semi-Heimrennen) 10th Yuki Tsunoda/VCARB 11th Logan Sargeant/Williams(Bestes Ergebnis 2024) 12th Kevin Magnussen/Haas 13th Daniel Ricciardo/VCARB 14th Charles Leclerc/Ferrari 15th Valtteri Bottas/Stake Kick 16th Esteban Ocon/Alpine 17th Sergio Perez/Red Bull 18th Guanyu Zhou/Stake Kick 19th George Russell/Mercedes(Ausgeschieden)(Heimrennen) 20th Pierre Gasly/Alpine(Nicht teilgenommen) Schnellste Rennrunde(+1 Punkt) Carlos Sainz Fahrer-Weltmeisterschaft: (--)1st Max Verstappen/Red Bull 255 P(1+1P/1/--/1+1P/1+8P/2+8P/1/6/1/1/5+8P/2/ (--)2nd Lando Norris/McLaren 171 P(6/8/3/5/2+3P/1/2/4/2/2+1P/20*+6P/3/ (--)3rd Charles Leclerc/Ferrari 150 P(4/3+1P/2+1P/4/4+5P/3+7P/3/1/--/5/11+2P/14/ (--)4th Carlos Sainz/Ferrari 146 P(3//1/3/5+4P/5+4P/5/3/--/6/3+4P/5+1P/ (+1)5th Oscar Piastri/McLaren 124 P(8/4/4/8/8+2P/13+3P/4/2/5/7/2+7P/4/ (-1)6th Sergio Perez/Red Bull 118 P(2/2/5/2/3+6P/4+6P/8/--/--/8/7+1P/17/ (--)7th George Russell/Mercedes 111 P(5/6/17*/7/6+1P/8/7+1P/5/3/4/1+5P/--/ (--)8th Lewis Hamilton/Mercedes 110 P(7/9/--/9/9+7P/6/6/7+1P/4+1P/3/4+3P/1/ (--)9th Fernando Alonso/Aston Martin 45 P(9/5/8/6/7+1P/9/19/11/6/12/18/8/ (+1)10th Lance Stroll/Aston Martin 23 P(10/--/6/12/15/17/9/14/7/14/13/7/ (+1)11th Nico Hülkenberg/Haas 22 P(16/10/9/11/10/11+2P/11/--/11/11/6/6/ (-2)12th Yuki Tsunoda/VCARB 20 P(14/15/7/10/--/7+1P/10/8/14/19/14/10/ (--)13th Daniel Ricciardo/VCARB 11 P(13/16/12/--/--/15+5P/13/12/8/15/9/13/ (--)14th Oliver Bearman/Ferrari 6 P(/7/////////// (--)15th Pierre Gasly/Alpine 6 P(18/--/13/16/13/12/16/10/9/9/10// (--)16th Kevin Magnussen/Haas 5 P(12/12/10/13/16/19/12/--/12/17/8/12/ (+1)17th Alexander Albon/Williams 4 P(15/11/11/--/12/18/--/9/--/18/15/9/ (-1)18th Esteban Ocon/Alpine 3 P(17/13/16/15/11/10/14/--/10/10/12/16/ (--)19th Guanyu Zhou/Stake Kick 0 P(11/18/15/--/14/14/15/16/15/13/17/18/ (+1)20th Logan Sargeant/Williams 0 P(20/14//17/17/--/17/15/--/20/19/11/ (-1)21st Valtteri Bottas/Alfa Romeo 0 P(19/17/14/14/--/16/18/13/13/16/16/15/ Team-Weltmeisterschaft: (--)1st Red Bull 373 P(Verstappen 255/Perez 118) (--)2nd Ferrari 302 P(Leclerc 150/Sainz 146/Bearman 6) (--)3rd McLaren 295 P(Norris 171/Piastri 124) (--)4th Mercedes 221 P(Russell 111/Hamilton 110) (--)5th Aston Martin 68 P(Alonso 45/Stroll 23) (--)6th VCARB 31 P(Tsunoda 20/Ricciardo 11) (--)7th Haas 27 P(Hülkenberg 22/Magnussen 5) (--)8th Alpine 9 P(Gasly 6/Ocon 3) (--)9th Williams 4 P(Albon 4/Sargeant 0) (--)10th Stake Kick 0 P(Zhou 0/Bottas 0) Letztes Rennen-Flashback Großbritannien(2023): 1st Max Verstappen/Red Bull 2nd Lando Norris/McLaren 3rd Lewis Hamilton/Mercedes 4th Oscar Piastri/McLaren 5th George Russell/Mercedes 6th Sergio Perez/Red Bull 7th Fernando Alonso/Aston Martin 8th Alexander Albon/Williams 9th Charles Leclerc/Ferrari 10th Carlos Sainz/Ferrari 11th Logan Sargeant/Williams 12th Valtteri Bottas/Alfa Romeo 13th Nico Hülkenberg/Haas 14th Lance Stroll/Aston Martin(+5 Sekunden wegen Kollission mit Gasly) 15th Guanyu Zhou/Alfa Romeo 16th Yuki Tsunoda/AlphaTauri 17th Nyck de Vries/AlphaTauri 18th Pierre Gasly/Alpine(Ausgeschieden) 19th Kevin Magnussen/Haas(Ausgeschieden) 20th Esteban Ocon/Alpine(Ausgeschieden) Schnellste Rennrunde(+1 Punkt) Max Verstappen Rennsieger 2024: Bahrain: Max Verstappen/Red Bull Saudi-Arabien: Max Verstappen/Red Bull Australien: Carlos Sainz/Ferrari Japan: Max Verstappen/Red Bull China: Max Verstappen/Red Bull Miami: Lando Norris/McLaren Emilia-Romagna: Max Verstappen/Red Bull Monaco: Charles Leclerc/Ferrari Kanada: Max Verstappen/Red Bull Spanien: Max Verstappen/Red Bull Österreich: George Russell/Mercedes --Großbritannien: Lewis Hamilton/Mercedes Ungarn: Belgien: Niederlande: Italien: Aserbaidschan: Singapur: USA: Mexiko: Sao Paulo: Las Vegas: Katar: Abu Dhabi:2 Punkte
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Hallo Community, in diesem Thread könnt ihr euch melden, falls ihr die "Prince of Persia: The Lost Crown" -Platin für die PS4- und/oder PS5-Version erspielen wollt. Wir bilden eine "Ich-verschenke-weiter-an"-Liste, sodass der jetzige Besitzer des Spieles weiß, wem er es als nächstes zu schenken hat. Es wird dann per Post verschickt. Achtung! Das Spiel besitzt ein kostenloses Upgrade auf die PS5 Version, hat aber kein Autopop. Wer beide Versionen spielen möchte muss zweimal teilnehmen, auf Grund der Länge des Spiels und postet dann auch entsprechend den Anmeldesatz zweimal. Kurz zur Platin? Irgendwelche Regeln? Wie melde ich mich an? Die "Ich-verschenke-weiter-an"-Liste: @Blacky @AiMania @LC-Gamerin @ItachiSaix @saeschmaen79 @susu ... ... ... @BloodyAngelCherr (Bereitstellerin) Es besteht für keinen auf der Liste Anspruch auf das Spiel, falls es mal 'verloren' geht oder andere Gründe haben sollte. Ich bin auf der Liste, was nun? Ich habe das Spiel erhalten, was nun? Ich habe das Spiel verschickt, was nun?1 Punkt
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Hallo Community, in diesem Thread könnt ihr euch melden, falls ihr die "Alone in the Dark"-Platin erspielen wollt. Wir bilden eine "Ich-verschenke-weiter-an"-Liste, sodass der jetzige Besitzer des Spieles weiß, wem er es als nächstes zu schenken hat. Es wird dann per Post verschickt. Kurz zur Platin? Irgendwelche Regeln? Wie melde ich mich an? Die "Ich-verschenke-weiter-an"-Liste: @ItachiSaix @AiMania @john_cena1993 @LC-Gamerin @Blacky @saeschmaen79 ... ... ... @BloodyAngelCherr (Bereitstellerin) Es besteht für keinen auf der Liste Anspruch auf das Spiel, falls es mal 'verloren' geht oder andere Gründe haben sollte. Ich bin auf der Liste, was nun? Ich habe das Spiel erhalten, was nun? Ich habe das Spiel verschickt, was nun?1 Punkt
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Alan Wake II - Night Springs ( DLC 100 % ) x 11 x 1 Control [PS5] - The Foundation ( 69 % ) x 1 Control [PS5] - AWE ( 84 % ) x 21 Punkt
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Ich kann sie bis hierher spüren Eigentlich ein perfektes Spiel für den Schulunterricht Das sieht so...äh....langweilig aus. Und ich denke das liegt nicht nur an dem SG Grad, sonder schon an der Darstellung. Ja, man könnte auf die Idee kommen, dass das ein Mobile Game war Rest in Peace Da gabs einfach die besten Roadmaps. Und immer in Lisa Spielen Geh nach Links Vielleicht noch ein Bug? Wie wäre es mit Resident Evil als nächstes? Aber irgendwie konnte man sich nicht so richtig einigen ob Resi 2 oder 3, oder? Ich hätte ja statt Nemesis als Gegner Mr. Ich hab nen Hut auf den Kopf genommen. Ach ja, Wesker ist ja auch noch an Bord Ich hoffe dieses Mal ohne Bugs.1 Punkt
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habe Heute anfrage gestellt, Danke schon mal in vorraus Mit freundlichen Grüßen RxIxDxDxIxCxK1 Punkt
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Beverly Hills Cop: Axel F Netflix 4K Ich bin mit null Erwartungen rangegangen und wurde trotzdem komplett enttäuscht, weil genau das eingetreten ist, was sich im Vorfeld für mich abgezeichnet hat. Man versucht auf biegen und brechen den Flair der Vorgänger Teil einzufangen und in die heutige Zeit zu transportieren, was nur durch den Soundtrack funktioniert hat. Was ja auch nicht schwer ist. Die Lieder sind heute noch der Hammer und das Berverly Hills Cop Theme ist nun mal unverkennbar. Und damit hören die guten Sachen auch schon auf. Eddie Murphy stolpert mehr schlecht als recht durch den Film und spult nur seinen Text runter, kein Vergleich zu Teil 1-3, habe nicht einmal gelacht. Seine Tochter, Taggert und Rosewood fühlen sich Fremdkörper an. Das mit Serge war einfach nur zum Kopfschütteln und Joseph Gordon-Levitt war die Lustlosigkeit und die Langeweile regelrecht ins Gesicht geschrieben. Alleine wie er zum Schluss bei der Verfolgungsjagd im Truck dasitzt. Das spricht Bände. Der Film ist mit knapp 2h eindeutig zu lang, hat regelmäßig Längen, ist nicht spannend, da die Story dünner als dünn ist und einfach nur vorhersehbar ist. Es ist von Anfang klar wer hier der Böse. Die Vater Tocher Geschichte hat nur genervt und war störend und schlecht geschrieben. Gab es auch schon zu häufig in Filmen und auch deutlich besser als hier. Auch wenn die Action 08/15 war und nichts Neues zu bieten hatte, war sie ganz nett anzusehen. Nur dieser ganze CGI Kram hat genervt. Wieder mal ein sehr gutes Beispiel dafür, das eine Fortsetzung nach über 30 Jahren doch keine so gute Idee ist. Besonders, wenn der Film eine halbe Ewigkeit durch die Produktions Hölle gegangen ist. Denn so wirklich verlangt, gewollt und herbei gesehnt hat diesen Film doch kaum einer. Frag mich echt wer hier die Zielgruppe ist. War für mich deutlich schlechter als der Reinfall Bad Boys 4. 2/10. mehr kann ich hier echt nicht geben.1 Punkt
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Doctor Who - Staffel 14 7/10 Die angeschlagene Serie ist mit dem Start des 15. Doktor nun bei Disney+ gelandet, zum einen wohl um frisches Budget zu bekommen und um neue Zuschauer schichten zu erreichen. Nach den Weihnachtsspecials, bei denen David Tennant noch einmal einen Auftritt bekam und Ncuti Gatwa als neuer Doktor eingeführt wurde, gibt es nun auch eine ganze Staffel mit ihm als Doktor. Wer Doctor Who kennt und was auch für mich die Faszination der Serie ausmacht, weiß, dass man bei dieser Serie auf alles gefasst sein muss, das die einzelnen Folgen höchst unterschiedlich sein können. Von kindisch und albern bis gruselig und düster, von lustig bis todernst kann, von geerdet bis mystisch kann hier alles dabei sein. Die ersten beiden Folgen gehören eher zu der albernen Sorte, wo ich mir schon dachte, mit solch abgedrehten Folgen wollt ihr neue Zuschauer generieren? Mir haben die furzenden Weltraumbabies und der wahnsinnige Dragqueen Bösewicht trotzdem Spaß gemacht. Zu dritten Folge kehrt Steven Moffat zurück, den ich für den besten Drehbuchschreiber im Doctor Who Universum halte und der gleich mal ein bitterböses Kammerspiel liefert, sowie ein ätzendes Statement gegen Religion, Krieg und Kapitalismus setzt. Vom Showrunner Russel T. Davies, der die restlichen Folgen der Staffel geschrieben hat, kommen dann noch ein paar gute Fogen, bis das ganze in ein mystisches Doppelfolgen-Finale gegen einen der schier unerschöpflichen Doctor Who Gegner endet. Alles in allem finde ich die Staffel wieder gelungen, es gibt keine richtig schlechte Folge, aber auch keine absolut brillante. Der neue Doktor und seine neue Begleiterin machen ihre Sachen ordentlich, wenngleich beide auch nicht herausstechen. Ein paar Szenen, wie z.B. den Kuss fand ich ein wenig fragwürdig. Aber insgesamt hatte ich wieder viel Spaß mit dem Doktor. Poor Things 9/10 Habe den Film jetzt einmal gesehen und weiß eigentlich gar nicht, was ich dazu schreiben soll. Wahrscheinlich muss man ihn öfter schauen um ihn gänzlich zu erfassen. So nehme ich das erste Anschauen einfach als eine wunderbare cineastische Reise durch das Leben der Bella Baxter auf ihrer Suche nach der Bedeutung des Menschseins. Erzählt mit wunderschönen Bildern, einzigartigen Charakteren, einfachen wie tiefgründigen Dialogen, einer feinen Prise Humor und der kompromisslosen Neugier der Hauptfigur. Dark Matter - Der Zeitenläufer Staffel 1 5/10 Was wäre wenn, fragt diese Serie im Multiversum von AppleTV+. So wird der vermeintlich geniale Wissenschaftler, der aber keiner sein will, aus seinem geradezu kitschig harmonischen Familienleben entführt und in ein Paralleluniversum verfrachtet, bei dem die Realität durch andere Entscheidungen eine andere ist. Daraus entspinnt sich die Handlung, in der er verzweifelt versucht in seine eigene Welt zurückzukehren. So spielt die Serie mit den unendlichen Möglichkeiten eines Multiversums und stellt immer wieder die Frage, wie eigene Entscheidungen den Lauf der Dinge verändern. Leider denkt die Serie die Geschichte oft nicht zu Ende, strotzt nur so von Logikfehlern und verläuft sich zu oft in Richtung Familiendrama. Dazu gibt es gegen Ende der Staffel auch noch einen Twist, der dann auch noch den Rest Nachvollziehbarkeit über Bord wirft. Eigentlich Schade, denn die Schauspieler sind allesamt großartig, aber die Geschichte selbst gibt am Ende einfach nicht genug her. Man kann die Serie für Sci-Fi Fans trotzdem bedingt empfehlen, wenn es auch viel Leerlauf in den einzelnen Episoden gibt. Beverly Hills Cop: Axel F. 6/10 Wer hätte das gedacht? Ein vierter Beverly Hills Cop Film, 30 Jahre nach dem desaströsen dritten Teil, dazu exklusiv auf netflix. Eigentlich keine guten Vorzeichen. Aber was soll ich sagen, der Film ist gut. Nicht super-spitzen-gut und lange nicht so gut wie der erste Teil, aber spaßig und unterhaltsam. Eddie Murphy quasselt wieder los, als wäre er keinen Tag weg gewesen und liefert hier eine großartige Leistung ab und lässt dabei sogar noch seine Schauspielkollegen gut aussehen. Die Action ist auch o.k., wenngleich sie sich kaum vom generischen Actioneinheitsbrei der heutigen Zeit unterscheidet. Oft wirkt es so als wollte man den Vibe der 80er Jahre Filme in die Neuzeit transportieren, was oft auch halbwegs klappt, aber bei vielen Szenen mit Taggert und Rosewood, die als Fan-Service gedacht waren, voll in die Hosen gehen und die unlustigsten Szenen des Films produzieren. Außerdem geht dem Film in der zweiten Hälfte spürbar die Puste aus. Das liegt vor allem auch an der einfach gestrickten Geschichte, der zum drölfzigsten mal in einem Film thematisierten Vater-Tochter Beziehung und dem eindimensionalen Bösewicht. Wer die Beverly Hills Cop Reihe mag dürfte aber nicht enttäuscht werden, zum einen weil der Film besser ist als man erwartet hat und zum anderen weil man eigentlich gar keinen vierten Teil erwartet hat.1 Punkt
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Da wir das Thema Crysis Remastered Trilogy vor einiger Zeit hatten... Jetzt für nur 9,99€, da musste ich nun doch zuschlagen. 😁1 Punkt
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Jurassic Park 7/10 Vergessene Welt - Jurassic Park 6/10 Jurassic Park III 5/10 Jurassic World 5/10 Jurassic World 2: Das gefallene Königreich 4/10 Jurassic World 3: Ein neues Zeitalter 4/10 So, ich habe mal geschwind alle Jurassic Park Filme wieder geschaut bzw. nachgeholt und obwohl manche der Filme hier die gleiche Wertung bekommen, kann ich sagen, das jeder Film schlechter ist als sein jeweiliger Vorgänger. Jurassic Park war in den 90ern ja eine technische Revolution, wenn man ihn sich heute anschaut, dann naja sind viele der CGI Effekte schon deutlich gealtert. An anderen Stellen sieht er aber immer noch ziemlich gut aus. Trotzdem bin ich nie so ganz mit diesem Dinosaurier Thema warm geworden, das liegt vielleicht auch daran, dass mir die ganzen Dinos in ihrem Verhalten nie so richtig glaubhaft rüberkamen. Außerdem wurden ja nachgewiesenermaßen viele Saurier als gefährlicher dargestellt, als sie es waren. Aber gut, am Ende ist es ja eine Art Horrorfilm. Der erste Teil hat dazu einige der ikonischsten Momente der jüngeren Filmgeschichte geschaffen, die ausgiebig von anderen Filmen zitiert wurden. Der zweite Teil, auch noch von Spielberg, ist eine absolut solide Fortsetzung. Der Überraschungseffekt war natürlich nicht mehr gegeben, aber Steven Spielberg weiß halt wie man den Zuschauer in Angst und Schrecken versetzt. Beim dritten Teil fingen die Dinge schon an komische zu werden. Ein neuer Regisseur und man merkt sofort die neue Tonalität. Während bei Spielbergs der Grusel in den Szene immer langsam aber stetig anstieg, geht es hier viel schneller zu Sache. Die Kill-Rate ist höher, es geht schneller zu Sache. Da fällt einem aber schon auf, das vieles noch unlogischer und konstruierter wirkt, als in den vorherigen zwei Teilen. Die Dinos verhalten sich merkwürdig, Zufälle passieren genau so wie man sie für die nächste Szene benötigt, die Szenen werden vorhersehbar. Das setzt sich in den folgenden Filmen auch immer mehr fort. Dann kam nach längerer Pause das Reboot Jurassic World und wenn man die Filme so hintereinander wegschaut, dann kommt das am Anfang schon fresh rüber. Der neu eröffnete Park ist cool designed und die Macher haben sich ein paar gute Ideen einfallen lassen. Zeitgleich gibt es dann noch die Geschichte vom Dino-Flüsterer Owen Grady und einer ominösen anderen Partei, die mit der Dino-Züchtung ganz andere Ziele verfolgen. Wenn man über den Gesamtplot mal intensiver nachdenkt, dann macht eigentlich nicht wirklich viel Sinn, was allerdings für die ganze Reihe, außer beim ersten Film, gilt. Irgendwann in diesem Film ist dann auch der Punkt erreicht, wo die Serie sich von den alten Jurassic Park Horrorvibes verabschiedet und zu was ganz anderem wird, nämlich dem heutigen belanglosen 08/15-Hollywood Action Kino. Man hat dann mit Owen Grady und Claire Dearing die "Heroes" des Franchises, die sich durch alle Arten von Gefahren kämpfen, man aber die Angst hat, das sie irgendwie sterben könnten. Mit "Das gefallene Königreich" nimmt der Schwachsinn dann noch andere Formen an. Die Dinosaurier werden endgültig vermenschlicht, die Story ist komplett hanebüchen und das Drehbuch will gar keine Geschichte mehr erzählen, sondern nur noch Stichwortgeber für aneinandergereihte Actionsequenzen sein. Dann kommt der aktuell letzte Teil und man denkt man ist komplett im falschen Film. Man hat nicht das Gefühl einen Jurassic Park Film zu gucken, sondern einen beliebigen Action-Film mit Dinos. Die Dinosaurier sind nur noch Randfiguren und man hat eher das Gefühl so etwas wie James Bond oder Mission Impossible oder Jason Bourne zu schauen. Es ist zudem nur noch eine Aneinanderreihung von Logiklöchern, die selbst dem dümmsten Zuschauer auffallen müssten. Es gibt zwar, wie in allen JP-Filmen, immer noch die ein oder andere gute Szene oder Actionsequenz (deswegen auch 4 Punkte), aber als Großes und Ganzes ist der Film ganz großer Käse. Betrachte ich mir abschließend die Bewertung vom ersten Jurassic Park (7/10) zum letzten Jurassic World (4/10) so sieht das auf den ersten Blick nach nicht viel aus, aber trotzdem liegen da Erdzeitalter dazwischen.1 Punkt
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Bad Boys: Ride or Die 2024 (Kino) Regie: Adil El Arbi, Bilall Fallah 5/10 (Laufzeit: von 116 min) Okay, "Bad Boys: Ride or Die"... hier nun also. Geschaut habe ich ihn ehrlicherweise nur, weil ich den dritten auch im Kino geschaut habe, wie auch alle Teile davor. Und der dritte Teil war gar nicht mal so schlimm. Für mich persönlich besser als der zweite Teil. Also hatte ich für diesen Teil eine leichte Hoffnung, obwohl der Trailer schon recht cheesy daherkommt. Waren es ja auch die gleichen Regisseure. Leider muss ich aber hier nun feststellen, der Film ist eine ganz schöne Gurke. Ich kann kaum fassen, dass so ein Film noch passiert. Irgendwie habe ich kaum eine Chemie zwischen den beiden Hauptcharakteren gefühlt. Alles wirkte sehr künstlich und unangenehm. Die Comedy des Films per se ist unfassbar altbacken und schlecht. Es gab zwei, drei Momente in dem Film die mich wirklich natürlich haben lachen lassen, was, wie ich finde, für ein Bad Boys-Film zu wenig ist. Ungleich hingegen ging es mir sehr oft so, dass ich wenige oder oft auch viele Sekunden bevor etwas passiert ist, sagen konnte was passiert. Hier wurden wirklich alle low hanging fruits genommen, die man nehmen konnte. Ich habe nach zirka 5 Minuten des Films, wo eine Person mit einer Begrüßung eingeführt wurde, dass diese Person einer der bösen ist. Nicht weil diese Person so installiert wurde, sondern weil ich solche Sätze schon hunderte Male gehört habe und dies dann immer Böse waren. Erst später wurde mir klar, dass ja auch die schauspielende Person etwas bekannter ist und das auch ein Hinweis sein kann. Ich wusste quasi den Maulwurf im Film, bevor ich wusste, dass es einen Maulwurf gibt. Das ist schlecht. Wenn nun noch hinzu kommt, dass die beste Action-Szene und einer der witzigen Momente, durch einen Sidekick des zweiten, dritten und vierten Teils passiert, dann ist das schon alles fragwürdig. Leider habe ich den Film in deutsch geschaut, was es sicher noch herunterwertet, mich aber auch nicht klar aussagen lässt, weshalb gefühlt einige Texte keinen Sinn gemacht haben. So freut sich gen Ende des Film einer der Bösen, endlich Mike zu treffen, owohl sie vorweg im Film schon einmal in einem Heli waren. Sicher war der Böse da vermummt, aber aus seiner Sicht haben sie sich ja schon einmal getroffen. Wenn das im Original genauso hohl ist, na dann gratuliere ich zu einem schlechen Overview über die Szenen und den Film. Und als Krönung schmeißt man noch mit Gastauftritten um sich, die alle kurz und sinnfrei abgefrühstückt wurden. Die habe dann noch das letzte bisschen Filmverhaftung gelöst, waren sie doch nur drin, um drin zu sein. Ich empfehle den Film nicht im Kino zu schauen, denn das ist Geldverschwendung, die man mit einer TV-Sichtung locker nachholen kann. PS: Wenn ich noch einmal in einem Film sehe, wie Menschen mit zirka hundert Sachen fahren und dann ein Ziel mit dem Finger spotten, weil man dort halten soll, der Finger aber immer auf dieser Stelle verhaftet. Das macht mich so wütend. Von der allgemeinen Dummheit einiger Figuren und der kollektiven Polizei, die alle glauben, dass der tote Captain und die beiden Protagonisten immer böse waren. Das ist einfach soooooo nicht zu glauben. Trailer inside: The Alpinist 2021 (DVD) Regie: Peter Mortimer, Nick Rosen 8/10 (Laufzeit: von 93 min) Wenn ihr diese Dokumentation mal irgendwo unterbekommt, nehmt sie mit. Hier wird über den Free-Solo-Kletterer Marc-André Leclerc berichtet und wie ich persönlich finde, ist dieser junge Mann, der leider schon mit 25 Jahren, beim Abschluss dieser Dokumentation, gestorben ist. Ich bin nicht wirklich ein Fan von Leuten, die sich mit solchen Filmen herausstellen wollen, denn es gab Zeiten, da konnte man sich mit so etwas nicht profilieren, nichtsdestotrotz wurde Free-Solo gemacht. Das ist immer etwas, was selbstverliebt wirkt. Dann habe ich aber von dieser Dokumentation gehört, über Marc Leclerc, der diese Aufmerksamkeit nicht suchte. Er hatte, und das zeigt die Dokumentation auch, nicht einmal ein Smartphone, womit er sich der Welt mitteilen könnte. Die Community, um diesen Sport kannte ihn in Teilen gar nicht, obwohl die, welche ihn kannten, Marc Leclerc gefeiert haben. Man bekommt im Verlauf der Dokumentation, die dafür gemacht wurde, um ihm weitere Aufstiege sowie Reisen zu ermöglichen (ein Sponsoring), dass er auf das Drehen nicht wirklich Lust hat. Für ihn ist das Free-Solo Climbing nur dann solo, wenn er eben alleine einen Aufstieg macht, komplett ohne Doku-Team etc., sodass das Erlebnis nur für ihn passiert. Ich finde solche Begeisterung für das eigene Wohlgefühl beeindruckend und weniger als das war dieser junge Mann nicht. In der Dokumentation bekommt man trotzdem unglaubliche Bilder, wenn Marc Leclerc einfach schon ewig hoch an einer Felswand nach oben klettert, mit nichts anderem als seine Kletter-Eispickel und seinen unterschiedlichen Schuhpaaren (Eis oder Felsen) die Wand hochklettert. Wie er so natürlich erstmals und völlig spontan Dinge beurteilt und überwindet ist faszinierend. Wenn dann die Kamera über ihn fährt und man sieht, wie hoch er dabei ist, sind das sehr schöne und erfürchtige Bilder. Und wenn ich jetzt noch erzähle, dass Marc einer der sympathischsten Menschen ist, dann sollte man sich wirklich diesem Menschen mal 93 min lang widmen. Er trifft Leute in den entlegensten Orten der Welt und man hat immer das Gefühl, dass er mit jedem direkt klarkommen kann. Und dabei ist er immer nur praktisch unterweg, mit seinem Zelt oder Schalfsack und überhebt nie sein Ego. Er ist, würde ich sagen, einfach er selbst und ist vollkommen zufrieden, mit dem was er tut. Und wenn man das für sich begreift, ist die Dokumentation ein Segen, wenn man sie schaut. Ich kann nur jedem ans Herz legen, diese Zeit zu investieren, denn man fühlt sich durch Marc-André Leclerc besser. Mir ging es zumindest so. Es ist eine Dokumentation von einer der beeindruckensten Menschen die je gelebt haben und die nicht mal annähernd jeder kennen wird. Gehört zu dem Kreise derer, die ihn kennen. Trailer inside:1 Punkt
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Um den Spieldurchgang auf schwer, die anspruchsvollen und Legendären Kämpfe im Kampfsimulator zu überstehen sollte man sämtliche Materia maximieren. Um effektiv zu farmen muss man das Spiel durchspielen und startet dann entweder Kapitel 9, 10, 11 oder 12, weil man dort 7 Charaktere hat um die maximale Anzahl an Materia gleichzeitig leveln zu können und im Kampfsimulator ist es unpraktisch Materia zu leveln, weil man dort nur 3 Charaktere nutzen kann, anschließend reist man nach Gongaga falls man noch nicht dort ist und macht eine Schnellreise nach ganz unten zu "Unterstellplatz an der Küste" (sofern man die Kisten aus dem Schatzversteck dort alle geöffnet hat um diesen Schnellreisepunkt anwählen zu können). In der Nähe ist auch die erste Protosubstanz "Feldforschung 1: Das Training der Turks" und farmt die 4 Gegnergruppen ab die dort sind, welche insgesamt 75FP bringen, das dauert ca. 55-70 Sekunden. Insgesamt dauert es ca. 2-4 Stunden, je nachdem wie viel man schon während der Story gelevelt hat. Gegnergruppe: zwei Gagighandi und ein Kimara-Mimikry - 21FP Gegnergruppe: zwei Großhorn - 18FP Gegnergruppe: drei Grangalan - 18FP (die kleinen Grangalan und Enkel Grangalan geben keine zusätzlichen Punkte, also braucht man hier nicht warten) Gegnergruppe: zwei Spitzzahn und zwei Küssmich - 18FP Der Schwierigkeitsgrad spielt bei FP keine Rolle, daher sollte man hier auf leicht stellen um sich nicht lange mit den Gegnern aufzuhalten. Wenn die Gegner besiegt sind sollte man sich direkt zur nächsten Gruppe begeben, auch kann man seinen Chocobo rufen und reitet immer zu den Gruppen hin wenn möglich, also das sollte man nur wenn es direkt neben einem ist, dass man gleich aufsteigen kann. Wenn man die Gegner abgefarmt hat, speichert man und lädt dann den Spielstand neu, dann spawnen die Gegner wieder (sollte man direkt da speichern wo die Gegner waren muss man etwas weg gehen, damit die spawnen können). Am besten spielt man mit Cloud und nimmt entweder das Runenschwert oder Wellenbrecher und setzt die Waffenfertigkeit "Heilender Schock" ein (die dritte Reihe unter den Materia) um wieder MP heilen zu können wenn die Gegner im Schock sind. Außerdem rüstet man den Mantel des Chocobo-Königs aus um eine volle ATB-Leiste zu haben. (den Mantel des Chocobo Königs erhält man, wenn man den Gold Cup im Chocobo Rennen in Kapitel 12 gewonnen hat) Magie ist egal was man nimmt, man muss lediglich die dritte Stufe wählen wie Eisga/Feuga/Blitzga oder Aeroga, die Gegner sind sofort erledigt. Bei der Spitzzahn/Küssmich Gruppe sollte man aber zweimal Eisra oder die Fertigkeit Schwertsturm zweimal einsetzen, da es 4 Gegner sind und die Amplifikation nur 3 trifft und wenn die alle zu weit voneinander weg stehen, kann es sein, dass einer übrig bleibt wenn man Eisga nutzt, was dann nur unnötig Zeit kostet. Als Materia nimmt man: Amplifikation mit Frost, um allen Gegnern damit Schaden zufügen zu können. (geht nur im Taktikmodus, nicht auf Schnellwahl und man achtet dann, dass es die Uhr anzeigt, mit der -Taste kann man das nämlich auf einen einzelnen Angriff wieder umschalten) MP-Absorption mit Frost um MP beim Angriff zu regenerieren. Schnellzauber mit Frost, um schnell Zauber ausführen zu können. (Ist aber nicht zwingend notwendig, da diese Materia ebenfalls sehr viele FP braucht um voll gelevelt zu werden, daher sollte man das eher mit FP-Boost kombinieren) Erstschlag, um eine weitere ATB-Leiste voll zu haben, so hat man für Eisga die zwei benötigten ATB-Leisten. Durch diese Kombination verliert man beim Magie anwenden keine MP. Alternativ kann man aber auch den Schwertsturm zweimal nutzen. Man sollte auch den FP-Boost ausrüsten um doppelte FP zu bekommen. Insgesamt gibt es den FP-Boost viermal im Spiel: Im Tunnel Nr. 1 der Mithril-Mine während Kapitel 3 direkt nach dem sehr schmalen Gang am Boden. Belohnung für die Kampfsimulator-Herausforderung „Corel-Kampfauftrag: Unter Tage“ (ab Kapitel 7). Belohnung für die Kampfsimulator-Herausforderung „Nibel-Kampfauftrag: Tanz der Dämonen“ (ab Kapitel 11). In einem der westlichen Prüfungsschreine während Kapitel 13, nachdem alle Partymitglieder ihre Prüfungen absolviert haben. In Nibelheim muss man die Nebenmission "Das letzte Geheimnis der Chocobos" erfolgreich abschließen um den Chocobo-Armreif zu bekommen, welcher einen dreimal mehr FP gibt. In Kombination mit dem FP-Boost würde man hier sechsmal soviel FP bekommen. Gerade die blauen Materia wie Magieverstärkung, welche 28.000 FP benötigen, sollten hier eingesetzt werden. Materia die gelevelt werden sollten (Es ist keine Vorgabe, nur eine Empfehlung und lieber haben als brauchen und die meisten brauchen auch nicht viel um maximiert zu werden, wie die grünen und gelben Materia und es sind deshalb soviele, um nicht jedes mal wechseln zu müssen wenn man andere Charaktere gerade nutzt und im letzten Kapitel kämpft man abwechselnd mit allen Charakteren): 7x TP-Boost 7x MP-Boost 1x Kraft 1x Magie-Boost 2x Ausdauer 2x Bewusstsein 14x Glücks-Boost (je höher der Glückswert, desto höher ist die Chance für kritische Treffer) 7x Effizientes Blocken 1-2x Präzise Abwehr+ 2x ATB-Schock 1x ATB-Kooperation 1x Wilder Trickser 2x Erstschlag 7x Heilen 7x Wiederbeleben 10x Glut 10x Frost 10x Gewitter 10x Luft 1x Glut/Frost 1x Gewitter/Luft 3x Toxin 2x Gestein 1x Toxin/Gestein 1x Meteorit 7x Zeit 3x Versiegelung 3x Barriere 3x Gestärkte Attacke 3x Gestärkte Abwehr 3x Geschwächte Attacke 3x Geschwächte Abwehr 3x Elementaraffinität (eine dritte Materia schaltet man im Kampfsimulator bei der Herausforderung "Parade der Nervtöter" frei) 3x Amplifikation (eine dritte Materia schaltet man im Kampfsimulator bei der Herausforderung "Bosse auf den Barrikaden" frei) 3x Widerstand 2x TP-Absorption 2x MP-Absorption 1x MP-Einsparung 2x Magieverstärkung 1x Schnellzauber 3x Chakra 3x Gebet 1x Feindtechnik (wird vor allem benötigt um die Bioanalyse Kämpfe im Kampfsimulator bestreiten zu können) 2x ATB-Boost 1x Dunkle Künste Sowas wie Meister der Gegenstände wäre nutzlos zu leveln, weil man auf schwer und im Kampfsimulator keine Gegenstände nutzen kann. Und die meisten Materia levelt man auch beim durchspielen wenn man viel wechselt, so dass es beim farmen am Ende nicht mehr so viel zu leveln gibt. Zusätzlich gibt es aber auch noch einige Ohrringe, die gleich die höchste Stufe haben. Am sinnvollsten ist es hier den "Materia-Ohrring: Analyse" auszurüsten und im 1. Durchgang sämtliche Gegner zu analysieren, daher ist es auch nicht notwendig die Analyse Materia zu leveln. (Diesen bekommt man beim Sieg im Kartenturnier in Kapitel 5) Hier noch ein Video von dem Farmspot: Hier noch ein Video auf deutsch:1 Punkt
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