Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Weltgeschehen & Politik - Hier könnt ihr diskutieren (Startpost lesen)


Recommended Posts

vor 1 Stunde schrieb Suong:

Wenn ich mir ein Björn Höcke anschaue, mache ich mir schon Sorgen, dass die AFD so erfolgreich ist. Die AFD wird niemals die Mitte finden, wenn solche kleinen ADDIS rassistische und menschenverachtende Äusserungen vom Stapel lassen. Mittlerweile ist es in meinem Ort auch sehr schlimm gewurden. Oft erlebte ich von Leuten, wie sie über Flüchtlinge hetzten und sie beschimpften. Sogar die eigenen Arbeitskollegen und das in einer ausländischen Firma. Echt krank sowas. Wenn der Mensch unzufrieden ist muss anscheinend der Ausländer als Feinbild her, da spielt es keine Rolle mehr, wenn man hergestellte Kleidung vom Ausland trägt oder davon technische Geräte benutzt.

Gregor Gysi hat da mal etwas schönes gesagt. Der Zusammenhang war zwar ein klein wenig anders, aber es lässt sich mMn auf die jetzige Situation auch anwenden. Kein exakter Wortlaut.

"Meine Partei sagt den Menschen ja quasi, dass sie erst einmal etwas leisten müssen um besser zu sein. Die NPD sagt ihnen einfach, dass sie etwas besseres sind, weil sie Deutsche sind. Das ist natürlich viel bequemer."

"Der Ausländer" ist halt einfach der Sündenbock, weil es so leicht ist, ihm die Schuld zu geben. Vorallem ist es leichter nach unten auf die Flüchtlinge zu treten, als die Schuld an der eigenen Gesellschaft oder sogar sich selbst zu suchen. Leider funktioniert Rechtsextremismus so leicht. :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Am 5.9.2016 um 18:54 schrieb NILON_WALLS:

Gregor Gysi hat da mal etwas schönes gesagt. Der Zusammenhang war zwar ein klein wenig anders, aber es lässt sich mMn auf die jetzige Situation auch anwenden. Kein exakter Wortlaut.

"Meine Partei sagt den Menschen ja quasi, dass sie erst einmal etwas leisten müssen um besser zu sein. Die NPD sagt ihnen einfach, dass sie etwas besseres sind, weil sie Deutsche sind. Das ist natürlich viel bequemer."

"Der Ausländer" ist halt einfach der Sündenbock, weil es so leicht ist, ihm die Schuld zu geben. Vorallem ist es leichter nach unten auf die Flüchtlinge zu treten, als die Schuld an der eigenen Gesellschaft oder sogar sich selbst zu suchen. Leider funktioniert Rechtsextremismus so leicht. :/

Bin zwar jetzt nicht unbedingt ein Linke-Anhänger, aber das sind kluge Worte und Gysi ist auch ein kluger Mann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich nicht alle, sogar eher weniger, seine Ansichten teile, so ist er auf jeden Fall ein kluger Kopf. In der 'richtigen' Partei wäre er sicher ganz groß rausgekommen.

Man stelle sich einen Rethoriker wie Gysi anstelle von Klops Gabriel in der SPD vor...dann wären die ja womöglich fast wählbar :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir bei der Linken auch nicht ganz sicher.

Gysi finde ich trotzdem einen sehr guten Politiker, und wie Archetim sagt, die SPD kann man kaum noch wählen, weil die sich, obwohl sie jetzt mal wieder in der Regierung dabei ist, kaum für die breite Masse der Bevölkerung einsetzt. Siehe Erbschaftsteuer für Superreiche. Dann doch lieber die Linke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

- Werbung nur für Gäste -

vor 15 Minuten schrieb Matzn:

Martin Schulz als Präsident?

(Wird als möglicher SPD Kandidat gehandelt)

 

Für euch akzeptabel oder eher nicht?

 

Würdet ihr es besser finden, wenn man den Präsidenten selber wählt- als Volk, oder weiterhin über die Bundesversammlung?

 

Martin Schulz wird nicht als Präsident wovon auch immer sondern als Kanzlerkadidat der SPD gehandelt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in Österreich wird der Präsident ja per Volk gewählt. Jetzt mal dieses Fiasko mit der Wahlwiederholung beiseite geschoben, finde ich es gut dass es so is. Sollte in Deutschland auch so sein, finde ich. :)

 

Stimmt das eigentlich, dass USA und Russland kurz vor einem Krieg sind? Die haben ja den einen Plutonium Pakt beendet und in Russland wird so ein Probelauf gemacht, was wohl bei einem Atomkrieg passiert. Andererseits macht Russland diesen Probelauf jedes Jahr ...

Was meint ihr dazu und habt ihr sowas auch gelesen oder von gehört?

Bearbeitet von team-DX-treme
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb team-DX-treme:

Also in Österreich wird der Präsident ja per Volk gewählt. Jetzt mal dieses Fiasko mit der Wahlwiederholung beiseite geschoben, finde ich es gut dass es so is. Sollte in Deutschland auch so sein, finde ich. :)

 

Stimmt das eigentlich, dass USA und Russland kurz vor einem Krieg sind? Die haben ja den einen Plutonium Pakt beendet und in Russland wird so ein Probelauf gemacht, was wohl bei einem Atomkrieg passiert. Andererseits macht Russland diesen Probelauf jedes Jahr ...

Was meint ihr dazu und habt ihr sowas auch gelesen oder von gehört?

 

In Deutschland wird der Bundespräsident auch vom Volk gewählt, nur eben nicht direkt. Die Gründe dafür liegen unter anderem noch in der Weimarer Republik/NS-Zeit. Man könnte das zwar ändern, aber dafür fehlt der Wille und auch die politische Mehrheit. Und es ist mMn auch kein Drama, das er von der Bundesversammlung gewählt wird. Bisher hat man eigentlich immer recht annehmbare Bundespräsidenten gehabt. Von ein bis zwei Ausnahmen abgesehen.

 

Es gibt zwar ein paar die vom großen 3. Weltkrieg träumen, aber da fehlt mMn doch noch etwas. Im Kalten Krieg war die Lage schon bedeutend heißer. Die diplomatischen Verhältnisse zwischen Russland und der den USA sind aber momentan nicht so wirklich gut. Das hängt mit der Ukraine und Syrien zusammen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bevor es zwischen Russland und den USA zum Krieg kommt, kommt es zwischen Indien und Pakistan zum Krieg. Zwischen den beiden sind die diplomatischen Beziehungen nämlich deutlich schlechter.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

hab vor kurzem ne überschrift in der bild(ja die böse bildzeitung) gelesen,wo ein israelischer journalist die frage/behauptung aufstellte "wie konnte die menschheit am holocaust vorbei schauen?" seine antort " indem sie untätig zuschaut,wie in aleppo"..

 

ich muss zugeben,das ich kein grosses interesse an der politik früher hatte,da mir damals,das ganze schon eher einem karnevalsverein glich.jedoch was in den letzten jahren passiert ist,macht mich irgendwie einfach nur traurig.weil die politik in meinen augen gar nicht mehr versucht sich als politik darzustellen.

 

und was ist die alternative? es wird immer gesagt," geh wählen" aber wen soll man wählen? wenn ich mir das drama in syrien anschaue,dann möchte ich niemanden wählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb whitebeard45:

 

In Deutschland wird der Bundespräsident auch vom Volk gewählt, nur eben nicht direkt. Die Gründe dafür liegen unter anderem noch in der Weimarer Republik/NS-Zeit. Man könnte das zwar ändern, aber dafür fehlt der Wille und auch die politische Mehrheit. Und es ist mMn auch kein Drama, das er von der Bundesversammlung gewählt wird. Bisher hat man eigentlich immer recht annehmbare Bundespräsidenten gehabt. Von ein bis zwei Ausnahmen abgesehen.

 

Es gibt zwar ein paar die vom großen 3. Weltkrieg träumen, aber da fehlt mMn doch noch etwas. Im Kalten Krieg war die Lage schon bedeutend heißer. Die diplomatischen Verhältnisse zwischen Russland und der den USA sind aber momentan nicht so wirklich gut. Das hängt mit der Ukraine und Syrien zusammen. 

 

Ah ok. In Österreich is es ja wie du gesagt hast, dass der BP direkt vom Volk gewählt wird. Nicht so der große Unterschied also. :)

 

Jo stimmt schon. Außerdem würden die Medien sicher mehr drüber berichten. Speziell die Aktionen in Syrien hat die Beziehung zwischen den beiden Supermächten geschadet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

„Es gibt viele Arten zu töten. Man kann einem ein Messer in den Bauch stechen, einem das Brot entziehen, einen von einer Krankheit nicht heilen, einen in eine schlechte Wohnung stecken, einen durch Arbeit zu Tode schinden, einen zum Suizid treiben, einen in den Krieg führen usw. Nur weniges davon ist in unserem Staat verboten.“ Bertolt Brecht

 

Viele Gesetze, die in den letzten Jahren geschrieben wurden, richten sich massiv gegen die eigene Bevölkerung. Das Wahlverhalten hat sich aber nicht grundlegend geändert. Es gibt – obwohl sich das Leben für viele Menschen verschlechtert hat – keine Mehrheit für eine bürgernahe Politik.

 

SPD, CDU/CSU, FDP, GRÜNE, AFD. Neoliberal. Austauschbar. Politische Grundsätze sind doch zu einer reinen Verhandlungsmasse verkommen.

 

Kann ich durch die Abgabe meiner Stimme überhaupt noch eine Verbesserung für die Bürger erreichen?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Archethim:

„Es gibt viele Arten zu töten. Man kann einem ein Messer in den Bauch stechen, einem das Brot entziehen, einen von einer Krankheit nicht heilen, einen in eine schlechte Wohnung stecken, einen durch Arbeit zu Tode schinden, einen zum Suizid treiben, einen in den Krieg führen usw. Nur weniges davon ist in unserem Staat verboten.“ Bertolt Brecht

 

 

 

Viele Gesetze, die in den letzten Jahren geschrieben wurden, richten sich massiv gegen die eigene Bevölkerung. Das Wahlverhalten hat sich aber nicht grundlegend geändert. Es gibt – obwohl sich das Leben für viele Menschen verschlechtert hat – keine Mehrheit für eine bürgernahe Politik.

 

 

SPD, CDU/CSU, FDP, GRÜNE, AFD. Neoliberal. Austauschbar. Politische Grundsätze sind doch zu einer reinen Verhandlungsmasse verkommen.

 

 

Kann ich durch die Abgabe meiner Stimme überhaupt noch eine Verbesserung für die Bürger erreichen?

Tolles Zitat. Schade, dass es wahr ist.

 

Ich werfe auch mal etwas in den Raum:

slide1-n.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...