Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

Recommended Posts

Geschrieben (bearbeitet)

Letzte_chance_zum_spielen.png

Liebe Community,

mit der Freischaltung der neuen Spiele für den Spielekatalog am 15.09.2026 hat Sony auch wie gewohnt ein paar Spiele genannt, die im Nachfolgemonat aus den Spielekatalogen der beiden höheren PS+-Stufen entfernt werden. Die Übersicht über die aktuellen Zu- und Abgänge findet ihr wie immer hier. Diesmal erfolgt die Entfernung am 20.10.2026, somit sind etwa 4 Wochen Zeit, noch schnell den einen oder anderen Abgang mitzunehmen. In dieser Ausgabe von "Letzte Chance zum Spielen – Platin-Aufwands-Check" können wir endlich wieder euch zu Wort kommen lassen, wenn es um die Abschätzung des Zeitaufwandes geht. Also los!

Silent Hill 2

Das Remake des Horrorklassikers wurde von Bloober Team entwickelt und 2024 veröffentlicht. Das Spiel ist bei euch sehr gut angekommen, die durchschnittliche Spielspaßwertung liegt bei 8,2/10. Allzu sehr anstrengen müsst ihr euch für Platin nicht, die

Platinschwierigkeit wurde von euch im Mittel mit 3,6/10 bewertet. Platin sollte in der verbleibenden Zeit durchaus möglich sein, gemäß euren Angaben sollte man etwa 37h dafür einplanen. Werfen wir noch einen Blick in die Beschreibungen zum Zeitaufwand:

@eddyX92X hat sich auf ein möglichst effizientes Vorgehen konzentriert und dabei einige wichtige Tipps für euch, wie man es mit zwei Durchgängen zur Platin schaffen kann.

Zitat

Habe für alles

23 Stunden

benötigt.

Erster Playthrough war blind, auf Standard Kampf und Rätselherausforderung. Habe einen Guide für die Collectibles benutzt und vor dem Endkampf habe ich versucht alle 3 "New Game Endings", also Leave, In Water und Maria zu bekommen. Habe in meinem Blind Playthrough eigentlich aktiv auf das Maria Ending gespielt. Erhalten habe ich zuerst das in Water Ending. Dann Save neu geladen Endbosse besiegt, mit extra viel Health Verlust, triggerte das Leave Ending und dann nochmal probiert mit extra wenig Health Verlust und die spezielle Tür am Ende genutzt. Dann hat es für das Maria Ending gereicht, obwohl ich wie beschrieben im Verlauf des Playthroughs einige Fehler gemacht habe. Habe zum Beispiel Maria 1-2x geblendet, sie wurde 1-2x von Monstern attackiert und ich habe mir Merrys Foto, den Brief und sogar Angelas Messer 1-2x angeschaut. Hat trotz kleiner Fehler in meinem Spieldurchgang wunderbar funktioniert. Erster Spieldurchgang hat etwas mehr als 17 Stunden gedauert.

Dann im 2. Durchgang auf NG Plus habe ich die Items für das UFO und Dog sowie Rebirth Ending eingesammelt. An den entsprechenden Stellen den Talisman untersucht, um das Ufo Ending zu triggern und kurz vor dem Ende im Lake View Hotel, bevor man in den 3F Bereich geht, nachdem man das Spieluhrrätsel gelöst hat, gespeichert und dann zunächst das Dog Ending gesehen, dann im Raum 312 das Ufo Ending getriggert und ganz zum Schluss das Rebirth Ending angeschaut. Für das NG Plus habe ich 5:15 Stunden gebraucht.

Also, 2 Spieldurchgänge sind das absolute Minimum, um das Game zu platinieren. Es geht sicher noch schneller als 23 Stunden. Aber ich habe mir vor allem im ersten Spieldurchgang viel Zeit gelassen, alles angeschaut und fast jeden Gegener kaputtgehauen.

Fantastisches Spiel mit einer sehr gut machbaren Platin Trophäe.

@KevinStormBreake ging wie eddy den ersten Durchgang blind an und hat sich dann im zweiten mittels Guide alle anderen Trophäen geholt.

Zitat

⏱️ Zeitaufwand: ca. 22 Stunden

Für meinen ersten Durchgang habe ich mir richtig Zeit gelassen – alle Rätsel selbst gelöst, die Atmosphäre genossen und jede Ecke sorgfältig erkundet.

Dabei habe ich zwar schon einen Sammelguide zur Hilfe genommen, aber im Nachhinein hätte ich mir das sparen können, da der Guide für das New Game+ deutlich besser und strukturierter ist.

Der erste Run sollte wirklich komplett eigenständig gespielt werden, ohne sich spoilern zu lassen – das macht das Spielgefühl deutlich intensiver.

Für diesen Durchgang habe ich insgesamt 16 Stunden und 45 Minuten benötigt.

Im Anschluss folgte mein New Game+, in dem ich mithilfe eines Guides alle Enden und restlichen Sammelobjekte erledigt habe.

Dafür habe ich rund 5 Stunden gebraucht.

Insgesamt kommt man also auf etwa 22 Stunden, wenn man beide Runs vollständig durchzieht.

Ich habe dabei folgenden Guide verwendet:

🎥 [YouTube-Guide von *SH2 Master*](https://youtu.be/0IpvXvwlThw?si=mSw7c1Pcm_Z5q9NE)

@Timo2k8 absolvierte drei Durchgänge, den ersten davon ebenfalls blind und lag damit ganz gut im Durchschnitt.

Zitat

Ich habe laut PS Counter 44h gebraucht, aber dennoch 30-40h abgestimmt, weil das nicht mit meinen Stats zusammenpasst. War wohl auch viel im Pause Menü um nachzuschauen oder einfach afk.

Erster Durchgang Blind Run ohne spezielles Trophy Ziel (Leave Ende + In Water Ende nach final Savepoint): ca. 15h

Zweiter Durchgang NG+ ohne Radio, nur Chainsaw, alle Collectibles, weniger als 10h, Ufo Ende: ca. 8h

Dritter Durchgang NG+ um Maria Ende zu triggern (hat beide Male davor nicht geklappt), Maria Ende, Dog Ende, Rebirth Ende: ca. 7h

Die Trophäen konnten alle in den verschiedenen Durchgängen geholt werden.

Komme so auf realistische 30 - 40h wenn man es "klassisch" spielt, also mit einem Blind Run reingeht.

Somit kann man das Spiel ohne Stress in der noch verbleibenden Zeit platinieren und kann dabei das gelungene Remake eines Klassikers genießen.

Yakuza: Lika a Dragon

6957.pic

Mit Yakuza: Like A Dragon wird ein weiterer Ableger dieses Franchises aus dem Katalog entfernt. Mit einer durchschnittlichen Spielspaßbewertung von 8,8/10 spielt das Spiel in der Liga der beliebtesten Spiele dieses Forums mit. Die für die Reihe typischen Minispiele treten diesmal eher in den Hintergrund, allerdings scheinen einige Dungeons doch für Probleme zu sorgen, wodurch auch die Platinschwierigkeit von  5,4/10 begründet ist. Kein großer Unterschied zu anderen Titel der Reihe macht der Zeitaufwand für Platin, der liegt mit 116 h im dreistelligen Bereich. Hier ist also Eile und Commitment gefragt, wenn ihr das Spiel noch in der verbleibenden Zeit platinieren wollt. Schauen wir uns dazu auch noch ein paar Kommentare von euch an:

@kekx liefert wie hier schon mehrmals gezeigt wieder eine umfassende Erklärung ab, diesmal mit einem Hauch von Frust:

Zitat

95 Stunden waren es am Ende.

Puh, wenn ich vorher gewußt hätte was mich erwartet, frage ich mich ob es durchgezogen hätte.

Zuerst hab ich mich treiben lassen, die Hauptgeschichte gespielt, Nebenquests gemacht, Minispiele gespielt, Geschäft geführt und in der Stadt rumgegammelt. So war ich nach 79 Stunden mit dem Spiel durch.

Fehlten noch die Millenium Tower Dungeons und ein paar Nebenaufgaben. Schnell gemerkt, dass das mit dem Millenium Tower nichts wird mit dem aktuellen Level, also grinden. Mit Ijiban auf Level 99 versucht, wieder keine Chance. So musste ich alle Charaktere auf Lvl 99 grinden.

Dann ist auch noch meine PS5 vor dem letzten Bossfight ausgegangen (Stom weg!), wieder 2 Stunden weg. Also gut, Millenium Tower geschafft, Rest abgrasen. Da kommen mir die Honk-Honk Mädchen in die Quere, die nicht spawnen wollen. Aaaaah, total stupide hin und her Reisen, da hab ich nochmal gut zwei Stunden versenkt.

Die ersten 80 Stunden waren echt gut, aber die die 10 Stunden grinden danach, braucht echt niemand. Dafür war der letzte wahre Millenium Tower eigentlich wieder ganz spaßig.

@Messiah-77 hat sich das Ganze etwas genauer angeschaut und hat sich gut zwei Wochen im Spiel die Zeit vertrieben, Respekt!

Zitat

Meine bescheidene Wenigkeit traut sich seine Zeit eigentlich nicht preizugeben, aber ich sammle all mein Mut zusammen und poste mal:

333 Stunden und 15 Minuten

Ich habe wirklich fast alles in diesem Game ausgiebig absolviert, das bedeutet z.B. Teilzeit-Held komplett auf 100%, alle Nebenaufgaben, komplette Sujimon-Liste erstellt, viele Jobs auf Level 99 gebracht, dann 12 Waffen auf Maximalwert (EX EX) aufgestockt, alle Karaoke-Songs mit der perfekten Darbietung von 100 Punkten vorgeheult (was für mich alten Grobmotoriker gar nicht so einfach war), in der Spielhalle etliche Yen verschleudert, und und und...

Habe mich quasi im Game verloren und mich in den japanischen Städten treiben lassen und die Zeit gänzlich dabei vergessen...

Euer langsamer Messiah-77

Wenn ihr in den nächsten Wochen neben dem Spiel noch schlafen oder sonstige Dinge tun wollt, empfiehlt es sich, eher etwas zielstrebiger vorzugehen. Dabei kann euch auch unser Leitfaden von @BrianStinson_ gute Dienste leisten, viel Spaß!

Lake

Der 2022 veröffentlichte, gechillte Paketdienst/Walking-Simulator von Gamious hat hier im Forum viele Fans, dennoch gibt es auch einige unter euch, denen das Spiel offensichtlich zu langweilig war. Das ergibt unter dem Strich dann eine durchschnittliche Spielspaßwertung von 5,9/10. Aufgrund der niedrigen Platinschwierigkeit von 2,4/10 und einem überschaubaren Zeitaufwand von etwa 6,6 h kann man das Spiel aber jedenfalls mitnehmen. Da eure Kommentare zum Zeitaufwand ähnlich kurz wie die Spielzeit selbst sind, skippe ich hier diesen Teil (so wie man auch die Dialoge in Lake skippen kann :biggrin5:) und lasse auch noch den Link zum Leitfaden von @stiller da.

Als kleines Service noch die Übersicht zum Zeitaufwand der übrigen Spiele, mit Angaben aus dem Forum, soweit vorhanden, bzw. HLTB.

Gloomhaven – Mercenaries Edition 182 h

Jurassic World Evolution 2 129 h

Rogue Lords 50 h

Death Squared 14h

Damit sind wir am Ende unserer kleinen Übersicht.

Viel Spaß beim Hunten, wir lesen uns nächstes Monat!

Euer

Trophies.de-Team

Das Team unterstützen

Bearbeitet von glupi74
- Werbung nur für Gäste -

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...