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11 Stimmen

  1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

    • 1 - sehr schlecht
      0
    • 2 - schlecht
      0
    • 3 - geht so
      0
    • 4 - unterdurchschnittlich
      0
    • 5 - durchschnittlich
      0
    • 6 - ganz gut
      0
    • 7 - gut
      0
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
    • 10 - absolut genial
Durchschnittsbewertung: 9.09


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Geschrieben

Grafik und gameplay sind einfach klasse!

Was die Story angeht, kommt es meiner Meinung nach, nicht an Gohst of tsushima, heran aber dennoch eine gute Story und bisher mein goty 2025!

Geschrieben

Dieses Jahr ist mit soviel grandiosen Spielen gesegnet und dieses ist eins davon.

 

Die ersten Stunden hatte ich regelmäßig Gänsehaut von der unfassbar schönen und farbenfrohen Welt 

die konstant umwerfend aussah.

 

Das Gameplay ist sehr flüssig gewesen und die vielen Waffen und andern Kampfwerkzeuge hab es immer 

schön abwechslungsreich gehalten. 

 

Das erkunden hat sich dank fehlenden Fragezeichen auf der Karte auch sehr naturlich angefühlt da jede einzelne 

Sache die Charakterfortschritt gebracht hat, wie heiße Quellen mit roten Bäumen, oder auch nur kosmetische 

Gegenstände und einfach und gut erkennbar waren.

Geschrieben

Ghost of Yotei ist in jeder Hinsicht ein würdiger Nachfolger von Ghost of Tsushima. Das Spiel überzeugt mit atemberaubender Landschaft, unglaublicher Detailtiefe und einer fesselnden Story, die von Anfang bis Ende packt. Gameplay-technisch wurde vieles verbessert – die Kämpfe fühlen sich dynamischer und präziser an, die Bewegung flüssiger und das gesamte Spielerlebnis noch immersiver.

 

Technisch wie erzählerisch liefert Ghost of Yotei eine 10 von 10 – ein Spiel, das die Atmosphäre des feudalen Japans perfekt einfängt und einen nicht mehr loslässt.

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Geschrieben

Ich muss sagen mir gefällt die Story tatsächlich besser als Tsushima, da hatte mich dieses dauernde Gewissenskonflikt Gedöns irgendwann genervt. Natürlich ist das gesamte Spiel dem Vorgänger sehr ähnlich, hat mich aber genauso gefesselt wie eben dieser. Die doch gleichen Abläufe bei Fuchsbau, Wölfen, Schreinen usw. ist in Open World spielen normal und wenn es nicht von einer Sorte übertrieben wird, ist es ok. Ich habe sogar die nicht Trophäen relevanten Dinge wie Säulen der Gefallenen, Ainu Gegenstände und Zeni Hajiki (Münzspiel) auf 100% gespielt. Ich glaube zwar nicht das mehr als der angekündigte Multiplayermodus für das Spiel kommt, deswegen werde ich das Game auch abgeben.

Aber definitiv eine Highlight in 2025.

Geschrieben

Ich vergebe eine von 10

Eigentlich würde ich gerne eine 9,5 geben. Die Kämpfe spielen sich hervorragend, die verschieden Waffen und Rüstungen die einfach je nach Spielweise zugeordnet werden können, haben schon Richtig Spass gemacht. 

Die Story fand ich auch sehr gut für so ein Spiel. Die Charaktere waren glaubwürdig und mit Atsu bin ich auch richtig warm geworden. 

Grafik bzw Grafikstil fand ich wieder sehr passend und stimmig. Technisch lief es auf der Pro absolut sauber ohne einen einzelnen Mangel. 

Ganz kleiner Kritikpunkt von mir: Ich hätte mir durchaus noch ein paar mehr Parkourfähigkeiten gewünscht. Aber im Gegensatz zu AC Shadows wird hier ganz klar das Kampfsystem in Vordergrund gestellt. 

Bisher auch mein GOTY 2025

Geschrieben

Ein tolles Spiel und es fällt mir sehr schwer hier nur die 9 zu geben anstatt der 10. Eigentlich macht das Spiel nichts falsch und so viel mehr richtig als viele andere Spiele. Eigentlich setze ich damit nur meine eigene Grenze zwischen Teil 1 und 2. Das Spiel hat eine wunderbare Rachegeschichte, die ich wirklich mag und in der Regel für mich immer klasse ist. Es wurde damit auch schön gespielt, was es herausragend macht, wenn das Ziel von Atsu mehr als einmal hinterfragt wird. Die Protagonistin ist auch wunderbar erzählt. So sehr ich Rache-Geschichten auch mag, aber die Zerrissenheit zwischen Samurai-Dasein und Geist-Dasein empfand ich bei Jin Sakai doch etwas besser. Hier wurde der Konflikt doch etwas besser ausgearbeitet. Zudem habe ich in Teil 1 doch viel öfter, selbst bei einer Nebengeschichte, Tränen in den Augen gehabt.

 

Leider kommt noch hinzu, dass sich irgendwann auch das sehr schön eingeflochtene Sammeln diverser Dinge etwas technisch anfühlte. Obwohl es in Teilen sehr viel besser als im ersten Teil gemacht wurde. Denn hier wird man doch auf einiges durch NPCs darauf aufmerksam und die ein oder andere kleine Geschichte wurde gewebt. Ich denke das liegt daran, weil man Teil 1 noch im Kopf hat und es dann doch wieder ähnlich ist. Wenn ich irgendwo eine Sandrutsche gesehen habe, dann wusste ich, dass es hier auch irgendwo einen Hügel hochgeht und ich da vermutlich was finden kann. Am meisten hat es mich sehr früh im ersten Gebiet getroffen, wo ein bildhübscher Brunnen zu finden ist, der von Pflanzen überwuchert ist. Da dachte ich "Wow, was für ein Anblick." Nur um einige Stunden danach festzustellen, dass der selbe Brunnen genauso noch einmal verbaut ist. Und da brach in mir was, dass diese Schemas hat offensichtlicher werden lassen und man kann dann doch viele Wiederholungen finden. Aber das ist gar nicht so schlimm.

 

Die Musik in dem Teil ist auch wieder herausragend und auch die Kämpfe machten viel Spaß. Die Nebengeschichte waren diesmal weniger gewichtig und nicht immer sehr interessant. Die Legenden haben aber auch wieder Spaß gemacht , vor allem die Eine (ihr wisst welche ich meine) und die Kopfgeldjagten sind in Ordnung gewesen, wenn auch etwas zu viel für meinen Geschmack. 

 

Alles in allem ist das ein Vorzeigetitel und hätte ich diesen zuerst gespielt, wär das wohl auch eine 10 gewesen. 

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