Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Euer zuletzt gezocktes Retrogame


Recommended Posts

Hallo liebe Community! 

 

Welches Retrogame habt ihr zuletzt gezockt und wie hat es euch gefallen? 

 

Ich habe gestern spontan Lust auf PS1 Retrogaming gehabt und habe angefangen, Resident Evil (Gun) Survivor zu spielen. Ich bin ein großer Fan von Retrogames und liebe Spiele mit Ecken und Kanten. 

 

Daher hat mir Resident Evil Survivor trotz seiner offensichtlichen clunkyness sehr viel Spaß gemacht. Wollte eigentlich nur etwas reinspielen und dann meinte mein Freund, dass man gar nicht speichern kann und da ich schon gut vorangekommen war, habe ich weiter gespielt und es letztendlich durchgespielt. Hatte per Zufall die Route genommen, bei der man die Wahrheit erfährt. War ein schönes Gefühl, das mal wieder durchzuspielen. Hatte es schon mal durchgespielt, aber das ist ewig her und ich konnte mich nicht wirklich noch an irgendwas erinnern. Daher war es wie das erste Mal durchzocken.

 

Welches Retrogame habt ihr zuletzt gezockt und wie hat es euch gefallen? 

 

PXL_20240414_182842867.thumb.jpg.e178e3247a1a1c367d071e727d6ff849.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Vor einigen Wochen habe ich eine neue Stadt in Sim City 2000 angefangen. Ich finde das lässt sich heute noch ziemlich gut spielen und ist aufgrund der "Einfachheit" auch etwas entspannter, als natürlich die aktuelleren Städtebau-Simulatoren.

 

PS1-Spiele packe ich auch immer wieder gerne aus, in der Regel auch Resident Evil :lol: Hier hätte ich aber gerne eine Möglichkeit, meine Lieblingstitel direkt via PS5 zocken zu können, aber die PSN-Klassik-Bibliothek ist ja eher bescheiden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist bei mir schon länger her. Vor 2 Jahren hab ich FFVI auf der PS1 gespielt. Ansonsten hab ich früher auch immer mal wieder gerne eine Runde Geplänkel in Command & Conquer gespielt. Die alten Resis würde ich heute wegen der Panzersteuerung wohl nicht mehr anfassen. Da bin ich dann doch froh über die gut gelungenen Remakes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Romeo:

Aktuell bin ich an Jade Empire dran. Kann man das noch als Retro bezeichnen? :redface:

Das ist auf jeden Fall Retro. Jade Empire war ein Xbox Spiel und selbst PS3 und Xbox 360 sind mittlerweile Retro, wenn man nach der Logik geht, dass es current gen (PS5) und last gen (PS4) gibt und alles, was älter ist, als Retro ansieht. Jade Empire ist erstmals 2005 erschienen und ich denke man kann ein fast 20 Jahre altes Spiel als Retro bezeichnen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, das dachte ich auch. Ist auf jeden Fall ein schönes Spiel, was ich eigentlich schon damals nach all den Baldur’s Gate Spielen auch noch zocken wollte. Hätte ich auch tun sollen. Es macht zwar heute auch sehr Spaß, aber grafisch ist es halt auch einfach etwas veraltet. Aber egal, entscheidend ist das für mich sowieso nicht.

 

Apropos....Baldur’s Gate werde ich mir evtl. auch noch mal geben. Dachte mir, bevor ich mit dem dritten Teil anfange, spiele ich schnell die ersten beiden Teile durch. Auch wenn das gar nicht so schnell geht. Sind ja auch ziemlich umfangreiche Spiele. :willy_nilly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Wenn ein PS3-Spiel auch zählt nenne ich mal Heavy Rain. Ich hab zwar die 4er Version auf der 5 gespielt aber es kommt ja ursprünglich von der 3. 

So richtig retro ist schon 'ne Weile her, da hab ich mit einem Freund u.a Missile Command, Space Invaders und Phönix auf dem alten Atari gezockt.

Mann, da werden Kindheitserinnerungen wach.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das letzte waren bei mir die PS1 Spiele der Armored Core Reihe. Will mich da Stück für Stück durch die Reihe kämpfen bis ich endlich den sechsten Teil spiele. Bin aber noch nicht sicher ob ich auch wirklich alle Titel zocke oder irgendwann einen Cut mache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.5.2024 um 08:08 schrieb Don Tito:

Duke Nukem 3D PS1 auf der PS3,um allerdings im späteren Verlauf festzustellen daß das Spiel nicht mehr richtig lädt,obwohl auf der Beschichtung nichts zu sehen ist.

Ich wollte gerade sagen, dann kauf dir ein anderes Exemplar, kann ja nicht so teuer sein. Und dann habe ich die eBay Preise gesehen. Hast du es mehrfach versucht und es stürzt immer an der Stelle ab? Die PS3 hat zwar Abwärtskompatibilität, aber die ist nicht fehlerlos. Mission Impossible macht da bei mir auch Zicken. Auf der Original PS2 läufts aber ohne weiteres. Wenn das nicht so nervig und vor allem teuer wäre mit PS1 und PS2 an einen modernen TV anzuschließen, hätte ich ja gesagt hol dir eine PS1 Original Hardware. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Aber auch nur die erste Generation war abwärtskompatibel, oder net? Bei den späteren Versionen ging es nicht mehr, wenn ich mich recht erinnere. Mit meiner ersten Fat konnte ich noch die alten Spiele zocken, mit der letzten Slim nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Romeo:

Aber auch nur die erste Generation war abwärtskompatibel, oder net? Bei den späteren Versionen ging es nicht mehr, wenn ich mich recht erinnere. Mit meiner ersten Fat konnte ich noch die alten Spiele zocken, mit der letzten Slim nicht mehr.

Jede PS3 kann PS1 Spiele von Disc abspielen. Was nur die erste PS3 konnte waren PS2 Spiele.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, so war das. Ok, war mir nicht mehr sicher. :redface:

Ich hab zuletzt Champions of Norrath auf meiner Fat zocken wollen. Das war auch der letzte Versuch, ein älteres Game auf der PS3 zu zocken. Genau da ist sie mir abgeraucht und die Disc wollte sie mir auch nicht mehr geben. :frown2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Romeo:

Ach, so war das. Ok, war mir nicht mehr sicher. :redface:

Ich hab zuletzt Champions of Norrath auf meiner Fat zocken wollen. Das war auch der letzte Versuch, ein älteres Game auf der PS3 zu zocken. Genau da ist sie mir abgeraucht und die Disc wollte sie mir auch nicht mehr geben. :frown2:

Ja, die PS3s sind leider nicht für ihre ewige Haltbarkeit bekannt. Meine Fat PS3 ist auch verreckt. Habe aber ne PS2 Konsole hier für PS1 und PS2. Hauptsächlich für PS2. Aber auch die PS2 Konsolen sind am Sterben, im Sinne von, dass immer mehr Konsolenspiele nicht mehr richtig lesen können, was selbstverständlich zu diversen Problemen führt. Ich selbst musste 3-4 Konsolen probieren, bis ich eine gefunden hatte, die problemlos DVD, CD und Double Layer lesen konnte. Das ist wohl einfach der Zahn der Zeit, alles ist vergänglich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde ich nicht sagen. Ich war sehr zufrieden mit meiner Fat. Als sie dahinschied, hatte ich ja auch schon einige Jahre die PS4. Müsste also knapp 10 jahre alt gewesen sein. Ganz ok, würde ich behaupten. Und warum ich mir vorher schon eine Slim geholt hab, lag im Nachhinein auch nicht an der Fat. Es lag an Fallout 3. Das Game stotterte und frierte gegen Ende so oft ein, dass ich dachte, meine Fat würde kurz darauf abschmieren. Tat sie aber noch sehr lange nicht. Erst viel später habe ich erfahren, dass die Bethesda-Spiele auf den Playstation-Konsolen eben so beschissen laufen, wenn man erst mal ein paar 100 Stunden im Spiel unterwegs war. War ja später bei Skyrim auch nicht viel besser.

 

Wie auch immer, Ich fand die Zeit mit der PS3 richtig geil. :x

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 3 Stunden schrieb Romeo:

Würde ich nicht sagen. Ich war sehr zufrieden mit meiner Fat. Als sie dahinschied, hatte ich ja auch schon einige Jahre die PS4. Müsste also knapp 10 jahre alt gewesen sein. Ganz ok, würde ich behaupten. Und warum ich mir vorher schon eine Slim geholt hab, lag im Nachhinein auch nicht an der Fat. Es lag an Fallout 3. Das Game stotterte und frierte gegen Ende so oft ein, dass ich dachte, meine Fat würde kurz darauf abschmieren. Tat sie aber noch sehr lange nicht. Erst viel später habe ich erfahren, dass die Bethesda-Spiele auf den Playstation-Konsolen eben so beschissen laufen, wenn man erst mal ein paar 100 Stunden im Spiel unterwegs war. War ja später bei Skyrim auch nicht viel besser.

 

Wie auch immer, Ich fand die Zeit mit der PS3 richtig geil. :x

Ja, glaube da war irgendwas, dass die Spiele den Speicher zumüllen. Meine Fat hat auch viel länger überlebt als bei anderen. Ich hatte nicht den üblichen Fehler mit dem yellow light of Death sondern bei mir war das Laufwerk kaputt. Das habe ich sogar reparieren lassen und ich weiß nicht mehr, was mit meiner PS3 war, jedenfalls habe ich jetzt eine Slim hier stehen. 😅

 

@BloodyAngelCherr Kann ich gut nachvollziehen. Bis ich aus meiner PS2 ein ansatzweise brauchbares Bild bekam, musste ich viel herumprobieren und am Ende doch so ein verdammt teures Retrotink bezahlen. 😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Aya:

Kann ich gut nachvollziehen. Bis ich aus meiner PS2 ein ansatzweise brauchbares Bild bekam, musste ich viel herumprobieren und am Ende doch so ein verdammt teures Retrotink bezahlen. 😅

Ich hatte sie bisher nur als Deko beim OLED stehen. Will gar nicht wissen wie das Bild aussieht xD 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb BloodyAngelCherr:

Ich hatte sie bisher nur als Deko beim OLED stehen. Will gar nicht wissen wie das Bild aussieht xD 

Das Bild an sich ist okay, wenn man ein Retrotink nutzt, aber was diese anderen günstigen Adapter so zustande bringen, äh ja. Ich wusste nicht, dass man so viel falsch machen kann mit solchen Dingern. Flackerndes Bild, stotternder Sound, verschobenes Bild, abgeschnittenes Bild, falsche Aspect Ratio und tausend Fehler hatte ich mit den günstigen Adaptern, die man bei Amazon und Co. bekam. Eines der größten Probleme war, eins zu finden, dass mit PS1 und PS2 Spielen funktioniert. Also das ist wirklich ein Krampf. Es sei denn einem ist alles egal, man sieht sowieso nichts und dann geht wahrscheinlich auch so ein Kabel mit lang gezogenen Bild und abgeschnittenem Bild usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...