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Trophäen-Leitfaden - Final Fantasy VII Rebirth


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Trophäen-Leitfaden - Final Fantasy VII Rebirth
 
1x platin.png  1x gold.png  5x silber.png  54x bronze.png  = 61

 

Trophäen-Infos:

  • Offline-Trophäen: 61
  • Online-Trophäen: 0
  • Verpassbare Trophäen: 0
  • Verbuggte Trophäen: ?
  • Automatische Trophäen: ?
Allgemeine Infos:
  • Achtung! In der momentanen Patch-Version 1.020 gibt es einen Bug, der in Kapitel 12 den Abschluss der Nebenaufgabe "Ultimatum des ultimativen Partylöwen" verhindert. Dadurch kann man auch die Trophäe "Der Alleskönner, der alles kann" nicht mehr freischalten. Für Besitzer der digitalen Versionen gibt es hier im Moment keine Möglichkeit, die Aufgabe abzuschließen und die Trophäe zu erspielen. Besitzt man die Disc-Version, so kann man, sofern man noch einen mit der älteren Version kompatiblen Spielstand hat, die PS5 vom Internet trennen, die aktualisierten Spieldaten, die Patchversion 1.020 enthalten, löschen und das Spiel in der Ursprungsversion erneut installieren. Dann schließt man, während man offline ist, die Nebenaufgabe ab und kann danach das Spiel auch wieder updaten.
  • Es gibt keine verpassbaren Trophäen, da nach einmaligem Durchspielen jedes Kapitel über die Kapitelauswahl erneut gespielt werden kann.
  • Die Kapitelauswahl ist nach einmaligem Durchspielen im Menü unter "System → Kapitelauswahl" verfügbar, wenn man sich in einem Spielstand befindet, der als einmal durchgespielt vermerkt ist.
  • Die Schwierigkeit "Schwer" wird erst nach einmaligem Durchspielen verfügbar. Ob man den ersten Durchgang auf "Leicht", "Normal" oder dem spielleistungsabhängigen Modus spielt, und in den Modi jeweils den taktischen auswählt, ist hierfür nicht relevant. Nach Durchspielen wird man darauf hingewiesen, dass man das Spiel an dieser Stelle noch einmal speichern kann. Die Kapitelauswahl steht dann im Pause-Menü zur Verfügung, wenn man einen als "durchgespielt" markierten Speicherstand geladen hat.
  • Für Platin ist es notwendig, jedes Kapitel auf "Schwer" abzuschließen. Dazu muss kein neues Spiel begonnen werden, es reicht die Kapitel über die Kapitelauswahl auszuwählen. Hierbei behält man seinen Level, die Ausrüstung und alle Fertigkeiten, allerdings ist auf diesem Schwierigkeitsgrad die Verwendung von Gegenständen gesperrt, und nur Trefferpunkte werden an Bänken regeneriert. Magiepunkte können nur durch Makonite in Shinra-Kisten oder durch Fähigkeiten oder Materia zur MP-Regeneration (Aeriths "Subspirit"-Fertigkeit, Materia "MP-Absorption") wiederhergestellt werden. Geringfügig regenerieren sie sich auch während den Kämpfen.
  • Außer für die Trophäe "Warum einfach, wenn es auch schwierig geht?" und manche Simulatorkämpfe ist es egal, auf welchem Schwierigkeitsgrad man spielt. Sollte man an irgendeinem Punkt Probleme haben, so kann es empfehlenswert sein, die Schwierigkeit auf "Einfach" herunterzustellen, da nicht nur die Gegnerstärke davon beeinflusst wird, sondern auch die Schwierigkeit diverser Minispiele.
  • Geht man bei einem Kampf K.O., so kann man entweder am letzten Checkpunkt oder beim Beginn des Kampfes beginnen. Man behält dabei jegliche bis zum K.O. gesammelten Erfahrungspunkte, eingesetzte Gegenstände werden auf die Zahl vor dem Kampf zurückgesetzt.
  • Videosequenzen können im Pausemenü unter button_options.png oder durch Gedrückthalten von button_dreieck.png übersprungen werden.
  • Bei längeren Videosequenzen vor Bosskämpfen sieht man am linken unteren Bildschirmrand manchmal die Möglichkeit, button_quad.png länger gedrückt zu halten. Damit kommt man direkt vor dem Kampf noch einmal ins Menü und kann so seine Ausrüstung, Materia und Kurzbefehle noch einmal anpassen.
  • Allgemein empfiehlt es sich, während Kämpfen mit mehr als einem Gruppenmitglied diese oft durchzuwechseln. Dadurch laden sich nicht nur die ATB-Balken aller Charaktere schneller auf, als wenn sie vom Spiel gesteuert werden, Gegner konzentrieren sich auch hauptsächlich auf den vom Spieler gesteuerten Charakter. Durch regelmäßiges Wechseln durch die Charaktere kann so einerseits der erhaltene Schaden gut auf alle verteilt werden, andererseits können Gegner so verwirrt werden und sie sind langsamer mit ihren Attacken. Dies ist besonders hilfreich, wenn die Charaktere auf dem Kampffeld weit auseinander stehen. Zusätzlich können nicht gesteuerte Charaktere oft Attacken ausweichen, die dem Spieler möglicherweise als schwer ausweichbar erscheinen.
  • Die Offensivattacken der Charaktere, welche mit button_dreieck.png ausgeführt werden können, steigern die Schockleisten der Gegner ohne ATB-Verbrauch. Bei Barrets Feuerstoß kann die Aufladezeit durch Drücken von button_dreieck.png während dieser etwas verringert werden.
  • Es ist möglicherweise hilfreich, in den Steuerungsoptionen das Wechseln der anvisierten Gegner von stick_rechts.png auf das Steuerkreuz zu ändern. Damit kann man dann mit kreuzlinks.png und kreuzrechts.png zwischen den anvisierten Gegnern wechseln, den gesteuerten Charakter wechselt man mit dieser Einstellung dann mit kreuzoben.png oder kreuzunten.png. So kann vermieden werden, dass beim Nachdrehen der Kamera auch das anvisierte Ziel mit gewechselt wird.
 
 
bronze_header.png
 
Das erledige ich!  Das erledige ich!
Den ersten Kampf gewonnen.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man den ersten Kampf gewonnen hat.
Als erster Kampf zählen hier nicht die beiden geskripteten Kämpfe mit Zack oder Sephiroth, sondern erst derjenige gegen den Insektengegner mit Cloud im Nibelheim-Rückblick.
 
Schwäche zeigen  Schwäche zeigen
Die erste elementare Schwäche ausgenutzt.
[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man die Schwächen eines Gegners ausgenutzt hat. Eine Schwäche ist eine verringerte Resistenz gegen einen Elementzauber, die man sich durch Verwendung der Materia-Fertigkeit "Analyse" anzeigen lassen kann. Ein Beispiel dafür ist, dass alle roboterartigen Gegner empfindlich gegen Blitzmagie sind, menschliche Gegner meist gegen Feuermagie. Eine gute erste Möglichkeit wäre zum Beispiel schon in Kapitel 1 im Nibelheim-Rückblick, sobald Sephiroth der Gruppe beigetreten ist. Wenn man die Mako-Höhle betritt, trifft man hier auf zwei der Fluggegner in dem Gebiet. Diese sind gegen Windmagie empfindlich, welche Sephiroth ausgerüstet hat.
 
Freunde sind füreinander da  Freunde sind füreinander da
Den ersten Gefährten aus einer Notlage gerettet.
[Offline-Trophäe]
Hin und wieder kann es passieren, dass ein Gegner einen Gefährten so angreift, dass dieser handlungsunfähig wird. Die Trophäe erhält man, sobald man in diesem Fall mit einem anderen Teammitglied diesen Gegner angreift und den Gefährten wieder befreit. Auch wenn es schon früher passieren kann, dass ein Gefährte in eine Notlage gebracht werden kann, eine gute Möglichkeit für diese Trophäe ist in Kapitel 1 beim Gegner "Materia-Wächter", wenn dieser Cloud greift und man mit Sephiroth die Körperteile des Monsters angreifen sollte, um Cloud wieder zu befreien.
 
Schockschwere Not  Schockschwere Not
Den ersten Gegner geschockt.
[Offline-Trophäe]
Unter Schockzustand versteht man, wenn man einen Gegner zum stolpern bringt, wodurch dieser dann kurzfristig handlungsunfähig wird und man ihm während dieser Zeit mehr Schaden zufügen kann. Jeder Gegner hat eigene Anforderungen, wie er zu schocken ist. Die kann zum Beispiel das Austeilen von massivem Schaden, das Ausnutzen einer elementaren Schwäche, erfolgreiches Blocken oder das Zerstören von Körperteilen sein. Mehr Informationen, wie man einen Gegner schocken kann, bekommt man durch die "Analyse"-Fähigkeit, die man durch Ausrüsten der gleichnamigen Materia erhält. Dadurch füllt sich die Schockleiste, welche unter der Energieleiste des Gegners zu sehen ist. Ist diese voll, stolpert der Gegner und man kann die kurzzeitige Schwächung ausnutzen. Sobald der Gegner im Schockzustand ist, erhält man die Trophäe. Dies ist schon relativ zu Beginn des Spiels zum ersten Mal möglich, wenn man mit Cloud im Nibelheim-Rückblick den ersten Kampf gegen den Insekten-Gegner bestreitet.
 
Am Limit  Am Limit
Zum ersten Mal ein Limit eingesetzt.
[Offline-Trophäe]
Limit-Attacken sind starke Attacken, die jeder Charakter zur Verfügung hat und die sich während dem Kampf aufladen. Wenn man seine erste Limit-Attacke mit einem beliebigen Charakter eingesetzt hat, erhält man die Trophäe. Eine gute Gelegenheit bietet sich z.B. beim Bossgegner "Materia-Wächter" im ersten Kapitel im Nibelheim-Rückblick.
 
Imposante Unterstützung  Imposante Unterstützung
Die erste Esper beschworen.
[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man die erste Esper beschworen hat. Esper sind rote Materia, die auf einem dementsprechenden Slot in der Ausrüstung ausgerüstet werden können (pro Charakter eine Esper). In manchen Kämpfen ist es dann möglich, diese Esper zu beschwören. Hierzu lädt sich über der Gesundheitsanzeige im rechten unteren Bildschirmrand dann die Beschwörungsleiste auf. Ist sie voll, so kann gegen Einsatz von ATB (abhängig von der Beschwörung ein oder zwei ATB-Balken) die Esper heraufbeschwört werden und sie wird einen im Kampf unterstützen. Esper hat man mehr oder weniger von Anfang an des Spiels verfügbar, sobald man in Kapitel 2 die Hauptgruppe bei sich hat. Hat man eine Esper ausgerüstet, so kann es bereits in den freien Kämpfen in den Graslanden dazu kommen, dass die Beschwörungsleiste erscheint und man eine Beschwörung durchführen kann. Ist die Esper am Kampffeld erschienen, erhält man die Trophäe.
 
Teamplayer  Teamplayer
Die erste Synchro-Aktion eingesetzt.
[Offline-Trophäe]
Synchro-Aktionen sind Attacken, die gemeinsam mit Gruppenmitgliedern ausgeführt werden. Kämpft man mit mehr als einem Charakter, so können Charaktere Synchro-Angriffe ausführen, welches kombinierte Angriffe sind. Hält man button_r1.png zum Blocken gedrückt, werden im Angriffsmenü die verfügbaren Synchro-Attacken und deren Tastenkürzel angezeigt. Hat man eine davon ausgewählt und ausgeführt, erhält man die Trophäe.
 
Gemeinsam stark  Gemeinsam stark
Die erste Synchro-Fertigkeit eingesetzt.
[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man zum ersten Mal eine Synchro-Fertigkeit eingesetzt hat. Synchro-Fertigkeiten müssen sich im Gegensatz zu Synchro-Aktionen erst durch den Einsatz von diesen aufladen. Sind alle Balken für den jeweiligen Partner-Charakter rechts in der Anzeige gefüllt, so kann die Synch-Fertigkeit ähnlich wie Limit-Attacken oder Beschwörungen direkt im Kommandomenü ausgewählt und dann ausgeführt werden. Hat man dies getan, erhält man die Trophäe. Die erste Gelegenheit dafür bietet sich in Kapitel 1 beim Boss "Materia-Wächter", wenn man in der dritten Kampfphase ist.
 
Alleskönner Reloaded  Alleskönner Reloaded
Den ersten Auftrag erledigt.
[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man den ersten Auftrag erledigt hat. Sobald man zum ersten Mal im Laufe von Kapitel 2 die Chocobo-Farm besucht und einen Chocobo erhalten hat, kann man Aufträge erledigen. In den Graslanden bzw. in Kalm gibt es insgesamt fünf, die man erledigen kann. Dies sind zum Beispiel Aufträge, bei denen man für die Auftraggeber Gegner töten oder ihnen etwas bringen muss. Den allerersten Auftrag kann man direkt bei Chloe auf der Chocobo-Farm annehmen, sie möchte, dass man für sie Blumen für einen Blumenkranz sammelt. Der Standort der Blumen wird bei Annahme des Auftrags auf der Karte markiert und befindet sich im Nordwesten der Graslande. Hat man dort jeweils einmal rote, gelbe und weiße Blumen gesammelt und sie zu Chloe zurückgebracht, erhält man die Trophäe. Es ist jedoch auch möglich, irgendeinen anderen Auftrag zuerst zu erledigen.
 
Waffenkunde für Anfänger  Waffenkunde für Anfänger
Die erste Waffenfertigkeit auf die höchste Stufe gebracht.
[Offline-Trophäe]
Eine Waffenfertigkeit erlernt man, indem man die von der ausgerüsteten Waffe bereitgestellte Fertigkeit, die man im Taktikmenü auswählen kann, während den Kämpfen einsetzt und die dort angegebene Aktion damit ausführt (z.B. einen Gegner schocken). Im Ausrüstungsmenü sieht man in Prozent, wie weit die Fertigkeit einer Waffe schon gelevelt ist. Bei 100 Prozent ist die höchste Stufe erreicht und die Fertigkeit wird auf den Charakter übertragen und kann eingesetzt werden, egal ob die Waffe ausgerüstet ist oder nicht. Sobald dies passiert ist, erhält man die Trophäe.
 
I am a Materia Girl  I am a Materia Girl
Die erste Materia auf die nächste Stufe gebracht.
[Offline-Trophäe]
Materia sind zusätzliche Fertigkeiten oder Magie, die man auf Waffen oder Ausrüstung ausrüsten kann. Wenn sie ausgerüstet sind, werden sie in Kämpfen mit hochgestuft, egal ob man sie einsetzt oder nicht. Die meisten Materia haben mehrere Stufen, wodurch sie dann auch stärker werden. Sobald man zum ersten Mal bei einer beliebigen Materia einen Stufenaufstieg erfährt, erhält man die Trophäe. Hat man Materia ausgerüstet und führt immer wieder ein paar Kämpfe durch, so kann Materia bereits in Kapitel 2 zum ersten Mal aufgestuft werden, wenn man sich in den Graslanden befindet.
 
Blutiger Anfänger  Blutiger Anfänger
Zum ersten Mal den Rang bei »Blut der Königin« erhöht.
[Offline-Trophäe]
"Blut der Königin" ist ein Kartenminispiel, das man ab Kapitel 2 spielen kann, wenn man relativ zu Beginn des Kapitels das erste Deck geschenkt bekommen hat. In dem Spiel geht es darum, in Summe höhere Kartenwerte auf dem Spielfeld platziert zu haben als der Gegner, um zu gewinnen. Das Spielfeld hat drei Reihen mit je fünf Feldern, wobei zu Beginn des Spiels von einem selbst nur die drei Felder ganz links mit Rang-1-Karten belegt werden können und umgekehrt vom Gegner die drei Felder ganz rechts. Jede Karte hat sowohl einen Punktewert als auch ein Muster abgebildet. Die eigene Punktzahl der Reihe wird um den Punktewert der Karte erhöht, während das abgebildete Muster zeigt, welche umliegenden Felder für das Belegen mit einer eigenen Karte freigeschaltet werden bzw. im Falle, dass sie schon verfügbar sind, im Rang um einen Punkt erhöht werden, sodass dann z.B. Karten mit Rang 2 oder höher platziert werden können. Manche Karten haben auch Spezialeffekte, mit denen der Punktewert von umliegenden Karten gesteigert wird. Während dem Spiel platziert man abwechselnd Karten, mit denen man versucht, einen möglichst hohen Wert pro Reihe zu erreichen. Sind alle Felder belegt und jeder Spieler setzt dann für eine Runde aus, so endet das Spiel und die Punkte werden ausgewertet. Hier gilt pro Reihe: Der Spieler, der die höhere Punktzahl hat, erhält diese auf sein Punktekonto gutgeschrieben, der Spieler mit der geringeren Punktezahl erhält null Punkte für die Reihe. Bei Gleichstand erhalten beide Spieler null Punkte. Die Summe der Punkte aus allen drei Reihen wird addiert und der Spieler, der am Ende mehr Punkte hat, gewinnt die Runde.
Neue Karten, um sich sein Deck neu zusammenzustellen, erhält man beim Sieg über Gegner oder kann sie in Läden käuflich erwerben. Dies sollte man immer tun, um sich sein Deck den Gegnern entsprechend zusammenstellen zu können.
Mit jedem erstmalig gewonnenen Match gegen einen Gegner steigert man den eigenen Rang bei "Blut der Königin". Für den ersten Rangaufstieg ist es notwendig, drei Gegner zu besiegen. Diese kann man frühestens bereits in Kapitel 2 in Kalm finden, wenn man das Spieldeck erhalten hat und sich daraufhin auch frei in Kalm bewegen kann. Die Gegner sind gelb auf der Karte markiert, wenn man sie noch nicht besiegt hat, und werden ausgegraut und mit einem grünen Haken versehen, sobald man einmal gegen sie gewonnen hat. Hat man also alle drei Gegner in Kalm aufgesucht und über sie gewonnen, erhält man die Trophäe.
 
Jäger der verlorenen Schätze  Jäger der verlorenen Schätze
Zum ersten Mal einen Schatz gefunden.
[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man alle Schatztruhen in einem beliebigen Bereich geöffnet hat. In den Gebieten gibt es auf der Karte verschiedene Bereiche, die gesondert hervorgehoben sind. Man erkennt sie, wenn man nahe an sie herankommt daran, dass sie mit einem Schatzkartensymbol markiert werden. Links oben am Bildschirmrand wird dann angezeigt, wie viele Schätze man in diesem Bereich finden kann. Für diese Trophäe ist es erforderlich, alle Schätze in einem beliebigen Bereich gefunden zu haben. Eine gute erste Möglichkeit bietet sich gleich in den Graslanden in Kapitel 2. Läuft man hier auf der Karte gesehen von Startpunkt von Kalm aus nach Osten, so erreicht man ein altes Wasserrad und ein daran angeschlossenes baufälliges Aquedukt. Hier kann man entweder beim Wasserrad zwei Schätze finden, um die Trophäe freizuschalten, oder aber auf das Aquedukt klettern und dort die drei nahe aneinander platzierten Schatztruhen öffnen.
 
Nächster Stopp: Chocobo-Haltestelle  Nächster Stopp: Chocobo-Haltestelle
Drei Chocobo-Haltestellen in Betrieb genommen.
[Offline-Trophäe]
Für diese Trophäe muss man drei Chocobo-Haltestellen in Betrieb genommen haben. Chocobo-Haltestellen findet man überall auf der Weltkarte. Man kann sie wieder in Betrieb nehmen, sobald man in Kapitel 2 zum ersten Mal die Chocobo-Farm in den Graslanden besucht und seinen ersten Chocobo bekommen hat. Reitet man nun auf dem Chocobo, so findet man immer wieder Chocobo-Küken, denen man folgen kann. Diese führen einen zur nächsten Chocobo-Haltestelle. An noch nicht aktivierten Haltestellen gibt es einen Pfeiler, der neben dem Wartehäuschen am Boden liegt. Diesen kann man vom Chocobo aus durch Gedrückthalten von button_dreieck.png wieder aufstellen. Damit ist nun die Haltestelle in Betrieb genommen. Hat man das dreimal gemacht, erhält man die Trophäe.
 
Tipp:
Man sollte Chocobo-Haltestellen immer aktivieren, wenn man an ihnen vorbeikommt. Sie dienen als Schnellreise-Stationen in den Gebieten.
 
Da liegt der Hase im Pfeffer  Da liegt der Hase im Pfeffer
Mithilfe eines Chocobos zwei von Hasen verbuddelte Schätze gefunden.
[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man mit einem Chocobo zwei von einem Hasen vergrabene Schätze gefunden hat. Dies kann man bereits in Kapitel 2 erledigen, sobald man bei der Chocobo-Farm war und den Chocobo erhalten hat. Reitet man auf dem Chocobo, so kommt es immer wieder vor, dass er etwas entdeckt und ein blaues Fragezeichen über seinem Kopf erscheint. Das heißt, dass in der Nähe ein Gegenstand vergraben ist, den man erschnüffeln und dann ausgraben kann. Hierzu hält man zuerst kreuzoben.png gedrückt, damit der Chocobo die Fährte aufnimmt, und folgt dann der blauen Spur, die erscheint. Am Ende der Fährte kann man dann mit kreuzunten.png versuchen, etwas auszugraben. Klappt das nicht, so hält man erneut kreuzoben.png gedrückt, um der Fährte noch weiter bis zu ihrem Endpunkt zu folgen. Hat man dies zweimal getan, erhält man die Trophäe.
 
Du gehörst jetzt mir!  Du gehörst jetzt mir!
Zum ersten Mal eine Esper im Kampf besiegt und ihre Materia erhalten.
[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man zum ersten Mal einen Kampf gegen eine Esper bestritten, diese besiegt und damit ihre Materia erhalten hat. Jede Region in dem Spiel hat ihre eigene Esper, gegen die man bei Chadley im Simulator kämpfen kann, sobald man die jeweilige Region erreicht hat. Für die Graslande zum Beispiel ist das Titan oder in der Junon-Region Phönix. Der Kampf passt sich dabei von der Schwierigkeit her immer dem eigenen Level an. Sollte man Schwierigkeiten mit der jeweiligen Esper haben, empfiehlt es sich, in der Region zuerst die drei Schreine zu besuchen und die jeweilige Synchronisationsaufgabe dort zu lösen, damit man bei der Simulation dann auswählen kann, ob man nicht gegen eine etwas schwächere Version kämpfen möchte. Hat man dann die Esper besiegt, erhält man die Materia zum Ausrüsten und die Trophäe. Der frühestmögliche Zeitpunkt zum Kampf gegen eine Esper ist der Kampf gegen Titan in den Graslanden, sobald man Chadley bei Bills Chocobo-Farm getroffen und den ersten Funkturm reaktiviert hat.
 
Forschungsassistent  Forschungsassistent
Fünf Weltberichte angelegt.
[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man fünf Weltberichte angelegt hat. Weltberichte anlegen kann man, nachdem man Chadley in Kapitel 2 auf der Chocobo-Farm getroffen hat und von ihm alles zur Erforschung der Gegenden bekommen hat. Ab dann kann man auf der Karte für ihn interessante Punkte finden. Das können zum Beispiel Kommunikationstürme, Makoquellen oder stärkere Gegner sein. Diese steigern die Forschungsstufe eines Gebietes und können im Kartenmenü für ein Gebiet eingesehen werden, wenn man die Karte mit ps4touchcoloring.png öffnet und dann mit button_r2.png einen Reiter nach rechts springt. Hier findet man auch Informationen wie den empfohlenen Level für die einzelnen Regionsdatenpunkte, die man erfüllen kann. Hat man hier die fünf ersten Datenpunkte vervollständigt, erhält man die Trophäe. Dies lässt sich schon im Laufe des zweiten Kapitels machen, z.B. wenn man auf dem Weg ist, um Chloes Nebenaufgabe zu erfüllen.
 
Experte für Weltberichte  Experte für Weltberichte
Fünfzig Weltberichte angelegt.
[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man 50 Weltberichte angelegt hat. Weltberichte anlegen kann man, nachdem man Chadley in Kapitel 2 auf der Chocobo-Farm getroffen hat und von ihm alles zur Erforschung der Gegenden bekommen hat. Ab dann kann man auf der Karte für ihn interessante Punkte finden. Das können zum Beispiel Kommunikationstürme, Makoquellen oder stärkere Gegner sein. Diese steigern die Forschungsstufe eines Gebietes und können im Kartenmenü für ein Gebiet eingesehen werden, wenn man die Karte mit ps4touchcoloring.png öffnet und dann mit button_r2.png einen Reiter nach rechts springt. Hier findet man auch Informationen wie den empfohlenen Level für die einzelnen Regionsdatenpunkte, die man erfüllen kann. Die erste Möglichkeit, auf die 50 Weltberichte zu kommen bietet sich im Laufe von Kapitel 4, wenn man die Junon-Region besucht. Hat man alle 30 Weltberichte in den Graslanden abgeschlossen, so muss man hier dann noch ein paar weitere vollenden, um die Trophäe zu erhalten.
 
Prof. Dr. Weltbericht  Prof. Dr. Weltbericht
Alle Weltberichte in einer Region angelegt.
[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man alle Weltberichte in einer Region angelegt hat. Weltberichte anlegen kann man, nachdem man Chadley in Kapitel 2 auf der Chocobo-Farm getroffen hat und von ihm alles zur Erforschung der Gegenden bekommen hat. Ab dann kann man auf der Karte für ihn interessante Punkte finden. Das können zum Beispiel Kommunikationstürme, Makoquellen oder stärkere Gegner sein. Diese steigern die Forschungsstufe eines Gebietes und können im Kartenmenü für ein Gebiet eingesehen werden, wenn man die Karte mit ps4touchcoloring.png öffnet und dann mit button_r2.png einen Reiter nach rechts springt. Hier findet man auch Informationen wie den empfohlenen Level für die einzelnen Regionsdatenpunkte, die man erfüllen kann. Die Weltberichte einer ganzen Region abschließen kann man bereits im Laufe von Kapitel 2 in den Graslanden, wenn man alle gelb markierten Punkte auf der Karte abarbeitet.
In den Graslanden gibt es die folgenden 30 Weltberichte:
  • Sechs Funktürme
  • Eine Chocobo-Fang-Aufgabe
  • Ein Mogry-Haus
  • Sechs Lebensquellen
  • Drei Esper-Schreine für Titan
  • Zwei Ausgrabungsstätten, bei denen man mit dem Chocobo Synthese-Materialen ausgraben kann
  • Sechs Kampfplätze
  • Ein spezieller Gegner, den man freischaltet, wenn man vier Lebensquellen gefunden hat (Quetzalcoatl)
  • Vier Protosubstanz-Aufgaben
Tipp:
Für das Abschließen der Weltberichte ist es nicht notwendig, alle optionalen Ziele von den Kampfaufgaben erfüllt zu haben.
 
Freund der Mogrys  Freund der Mogrys
Den Distributionsrang des Mogry-Ladens auf das Maximum gesteigert.
[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn der Distributionsrang des Mogry-Ladens auf das Maximum gesteigert wurde.
 
Klaviervirtuose  Klaviervirtuose
Alle sechs Stücke des Vereins zur Popularisierung des Pianofortes gespielt und jeweils die Belohnung erhalten.
[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man alle sechs Klavier-Notenblätter gefunden hat und die Stücke so gut gespielt hat, damit man eine Belohnung erhält. Dafür ist es notwendig, für jedes Stück einen A-Rang erreicht zu haben.
 
Zu neuen Höhen  Zu neuen Höhen
Mit einem Charakter die Stufe 70 erreicht.
[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man mit einem beliebigen Charakter Stufe 70 erreicht hat.
 
Schockierend viel Schaden  Schockierend viel Schaden
Einen Schadensbonus von 300 % bei einem geschockten Gegner erreicht.
[Offline-Trophäe]

Unter Schockzustand versteht man, wenn man einen Gegner zum stolpern bringt, wodurch dieser dann kurzfristig handlungsunfähig wird und man ihm während dieser Zeit mehr Schaden zufügen kann. Jeder Gegner hat eigene Anforderungen, wie er zu schocken ist. Die kann zum Beispiel das Austeilen von massivem Schaden, das Ausnutzen einer elementaren Schwäche, erfolgreiches Blocken oder das Zerstören von Körperteilen sein. Mehr Informationen, wie man einen Gegner schocken kann, bekommt man durch die "Analyse"-Fähigkeit. Dadurch füllt sich die Schockleiste, welche unter der Energieleiste des Gegners zu sehen ist. Ist diese voll, stolpert der Gegner und man kann die kurzzeitige Schwächung ausnutzen. Ist der Gegner geschockt, muss man weiterhin schocksteigernde Attacken anwenden, um so den möglichen Schadensbonus anzuheben.

Für den Erhalt dieser Trophäe muss man den Schadensbonus, den der Schockzustand bringt, auf 300% steigern.

 
Gut gelernt ist halb gewonnen  Gut gelernt ist halb gewonnen
Alle Waffenfertigkeiten und Limits inklusive denen, die in den Kodizes enthalten sind, gelernt.
[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man alle Waffenfertigkeiten und Limits von allen Charakteren gelernt hat. Hierbei ist es nicht nur notwendig, die Waffenfertigkeiten jeder Waffe von jedem Charakter zu perfektionieren, es müssen auch bei jedem Charakter die entsprechenden Fertigkeiten in den Kodizes mit Waffenpunkten freigeschaltet werden, die man einerseits durch Stufenaufstiege, andererseits aber auch durch Manuskripte erhält, die man immer wieder als Belohnung erhält oder kaufen kann.
 
ToDo: Liste erstellen
 
 
silber_header.png
 
Materia-Perfektionist  Materia-Perfektionist
Zusammen mit Chadley alle möglichen Materia entwickelt.
[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man alle möglichen Materia gemeinsam mit Chadley entwickelt hat. In jeder Region hat Chadley ein einzigartiges Set an Materia zur Verfügung, die man mit Forschungspunkten erwerben kann. Um die Trophäe zu erhalten, muss man sie alle gekauft haben, daher ist es wichtig, auch immer die Weltberichte in den jeweiligen Regionen abzuschließen.
 
Warum einfach, wenn es auch schwierig geht?  Warum einfach, wenn es auch schwierig geht?
Alle Kapitel auf dem Schwierigkeitsgrad »Schwierig« abgeschlossen.
[Offline-Trophäe]

Diese Trophäe erhält man, wenn man jedes Kapitel auf dem Schwierigkeitsgrad "Schwer" einmal abgeschlossen hat. Diese Schwierigkeit wird nach einmaligem Durchspielen verfügbar. Dann kann man die Kapitel über die Kapitelauswahl erneut spielen, wobei man den momentan Level und Ausrüstung behält. Auf "Schwer" sind einerseits die Gegner stärker, andererseits ist die Verwendung von Gegenständen im Kampf oder zur Heilung gesperrt. Trefferpunkte kann man nur durch Heilmagie und an Bänken regenerieren. Bänke regenerieren auf "Schwer" keine Magiepunkte mehr. Magiepunkte regenerieren sich während dem Kampf geringfügig, ansonsten können sie nur mit Makonite aus Shinra-Kisten oder durch spezielle Fertigkeiten von Charakteren wiederhergestellt werden, wie zum Beispiel Aeriths "Subspirit" oder die Materia "MP-Absorption".

 

Hinweis:

In der Kapitelauswahl werden die Kapitel, die man bereits auf Schwer abgeschlossen hat, mit einem Haken markiert. Die Reihenfolge, in der man die Kapitel abschließt, ist für den Erhalt der Trophäe egal.

 
Hart im Nehmen  Hart im Nehmen
Alle Kämpfe in Chadleys Kampfsimulator gewonnen.
[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man alle Kämpfe im Kampfsimulator gewonnen hat.
 
 
platin_header.png
 
Die Hoffnung des Planeten  Die Hoffnung des Planeten
Alle Trophäen erhalten.

[Platin-Trophäe]
Erhält man automatisch nach Erhalt aller Trophäen (ohne DLCs).
Herzlichen Glückwunsch, du kannst nun die Schwierigkeit und den Zeitaufwand bewerten.

 
 
geheim_header.png
 
bronze_header.png
 
Wo Licht ist, da sind auch Schatten  Wo Licht ist, da sind auch Schatten
Kapitel 1 abgeschlossen.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Kapitel 1 abgeschlossen hat.
 
Der Anfang einer großen Reise  Der Anfang einer großen Reise
Kapitel 2 abgeschlossen.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Kapitel 2 abgeschlossen hat.
 
Schicht im Schacht  Schicht im Schacht
Kapitel 3 abgeschlossen.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Kapitel 3 abgeschlossen hat.
 
Die Ehrenauszeichnung  Die Ehrenauszeichnung
Kapitel 4 abgeschlossen.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Kapitel 4 abgeschlossen hat.
 
Eine Schifffahrt, die ist lustig?  Eine Schifffahrt, die ist lustig?
Kapitel 5 abgeschlossen.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Kapitel 5 abgeschlossen hat.
 
Davon stand nichts im Prospekt  Davon stand nichts im Prospekt
Kapitel 6 abgeschlossen.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Kapitel 6 abgeschlossen hat.
 
Der Preis des Fortschritts  Der Preis des Fortschritts
Kapitel 7 abgeschlossen.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Kapitel 7 abgeschlossen hat.
 
Flucht aus dem Paradies  Flucht aus dem Paradies
Kapitel 8 abgeschlossen.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Kapitel 8 abgeschlossen hat.
 
Der Schrei des Planeten  Der Schrei des Planeten
Kapitel 9 abgeschlossen.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Kapitel 9 abgeschlossen hat.
 
Die Wiege der Planetenkunde  Die Wiege der Planetenkunde
Kapitel 10 abgeschlossen.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Kapitel 10 abgeschlossen hat.
 
Verdammte Degeneration  Verdammte Degeneration
Kapitel 11 abgeschlossen.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Kapitel 11 abgeschlosssen hat.
 
Auf Wolke 7  Auf Wolke 7
Kapitel 12 abgeschlossen.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Kapitel 12 abgeschlossen hat.
 
Erfüll dein Schicksal  Erfüll dein Schicksal
Kapitel 13 abgeschlossen.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Kapitel 13 abgeschlossen hat.
 
Reunion  Reunion
Kapitel 14 abgeschlossen.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Kapitel 14 abgeschlossen hat.
 
Mitarbeiter der Beck GmbH & K. o. KG  Mitarbeiter der Beck GmbH & K. o. KG
Die Protosubstanz in den Graslanden gefunden.
[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man die Protosubstanz in den Graslanden gefunden hat. Das Finden der Protosubstanzen in den Gebieten ist Teil von Chadleys Weltbericht-Aufgaben und ist dementsprechend auch auf der Karte markiert. Das Finden der Protosubstanz in den Graslanden ist in vier Teile aufgeteilt und beginnt, wenn man den Weltbericht-Punkt im Nordosten auf der Graslande-Karte besucht und dort zum ersten Mal gegen die Banditen kämpft. Diese muss man dann insgesamt dreimal zu den angezeigten Punkten auf der Karte verfolgen und auch immer wieder besiegen, bevor man ihnen für 2.000 Gil die Protosubstanz beim vierten Aufeinandertreffen abkaufen kann. Hat man dies erledigt, erhält man die Trophäe.
 
Hier die Punkte auf der Karte:
Spoiler

ToDo: Screenshot

 

Kommandant von Fort Kondor  Kommandant von Fort Kondor
Die Protosubstanz in der Junon-Region gefunden.
[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man die Protosubstanz in der Junon-Region gefunden hat. Das Finden der Protosubstanzen in den Gebieten ist Teil von Chadleys Weltbericht-Aufgaben und ist dementsprechend auch auf der Karte markiert. Das Finden der Protosubstanz in der Junon-Region ist in vier Teile aufgeteilt und beginnt, wenn man den Weltbericht-Punkt südlich auf der Karte besucht und dort mit dem Fort-Kondor-Spielbrett interagiert. Im Zuge dieser Protosubstanz-Aufgabenreihe wird Cloud mit Barret und Tifa auf ein Fort-Kondor-Spielbrett teleportiert und sie agieren dort mit als Spielfiguren im Fort-Kondor-Minispiel. An jedem der vier Zwischenpunkte der Aufgabenreihe zur Protosubstanz muss man eine Partie dieses Minispiels gewonnen haben, um die Protosubstanz und die Trophäe zu erhalten.
"Fort Kondor" in "Final Fantasy VII Rebirth" läuft ähnlich ab wie das gleichnamige Minispiel im DLC des Vorgänger-Spiels. Es ist ein "Tower Defense"-ähnliches Minispiel, bei dem man auf einem Spielbrett einerseits seine drei Quartiere verteidigen sowie versuchen muss, die gegnerischen zu zerstören, indem man regelmäßig Spielfiguren mit verschiedenen Eigenschaften auf dem Spielfeld platziert, die entweder die eigene Basis verteidigen, oder aber die gegnerische angreifen. Man hat hier vor Beginn der Partie die Auswahl zwischen zwei Helden, die man mit button_l1.png bzw. button_r1.png auswählen kann, sowie Truppen dem Spielstil entsprechend (ausgeglichen, offensiv, defensiv oder defensiv in Hinblick auf Schutz der eigenen Basis) mit button_l2.png bzw. button_r2.png. Auf dem Spielbrett hat jeder der beiden Mitspieler drei Basen: das Haupt-Fort in der Mitte und zwei Außenposten mit kleineren Basis-Gegnern auf der Seite. Jede dieser Basen hat ihre eigene Energieleiste und diese gilt es innerhalb von drei Minuten Spielzeit auf null zu reduzieren, um den Posten zu vernichten. Das Spiel endet, wenn die mittlere Basis von einer Seite zerstört wurde.
Angreifen kann man die gegnerischen Basen, indem man, ähnlich wie im Kampfsystem des Spiels, ATB zur Verfügung hat, die sich mit der Zeit aufladen und die man dazu nutzen kann, Einheiten auf dem Spielfeld zu platzieren. Diese Einheiten kann man vorher für die Runde auswählen und jede Einheit hat eine bestimmte ATB-Anforderung, die für das Platzieren verbraucht werden. Man kann man sie beliebig im Bereich hinter der weißen Linie platzieren, die anzeigt, welcher der Spieler gerade ein wenig im Vorteil ist und je nachdem haben sie dann einen weiteren oder kürzeren Weg, um die gegnerischen Basen zu erreichen und diese zu beschädigen. Dies wird auch der Gegner tun und treffen die eigenen Einheiten auf gegnerische, so werden sie sich bekämpfen, daher sollte die Platzierung der Situation entsprechend gewählt werden, je nachdem ob man seine eigenen Basen verteidigen oder in die Offensive gehen möchte.
Bei den Einheiten gibt es drei verschiedene Typen: Kommando (rotes Schwert-Symbol), Schütze (grünes Bogen-Symbol) und Verteidiger (blaues Schild-Symbol). Diese bilden einen Stärke/Schwäche-Kreislauf wie folgt: Kommando (Schwert) ist im Vorteil gegenüber Schütze (Bogen), Schütze (Bogen) ist im Vorteil gegenüber Verteidiger (Schild) und Verteidiger ist im Vorteil gegenüber Kommando (Schwert), und gegnerische Einheiten sollten immer mit einer gekontert werden, die dieser gegenüber im Vorteil ist. Zusätzlich gibt es noch "weiße" Einheiten, die nicht Teil des Stärke/Schwäche-Kreislaufs sind und dazu genutzt werden sollten, entweder die eigene Basis zu verteidigen, aus sicherer Ferne die gegnerische Basis anzugreifen, oder aber bei "freier Bahn" so nah wie möglich an die gegnerische mittlere Basis zum direkten Angriff gesetzt werden sollten. Wie oft die entsprechenden weißen Einheiten platziert werden können, steht beim Symbol der jeweiligen Einheit auf der linken Bildschirmseite.
Zusätzlich zu den normalen Einheiten gibt es auch noch die Helden. Cloud hat hierbei die Eigenschaft Verteidiger (blauer Schild), Barret Schütze (grüner Bogen) und Tifa Kommando (rotes Schwert). Mit jeder gesetzten Figur der jeweiligen "Farbe" lädt sich die Heldenleiste für den jeweiligen Charakter auf und der Charakter ist ab einem gewissen Punkt einsatzbereit (Symbol links oben bei der ATB-Leiste leuchtet). Mit button_l1.png kann man dann den jeweiligen Helden auswählen und einmalig aufs Spielfeld rufen. Die Helden sind im Vergleich viel stärker als die normalen Truppen, daher sollte der Zeitpunkt des Einsatzes mit Bedacht gewählt werden.

 

Tipp:

Hat man Schwierigkeiten mit dem Minispiel, so kann man in den Einstellungen auch die Schwierigkeit auf "Einfach" stellen, da auch die Minispiel-Schwierigkeit davon beeinflusst wird.

 

Hinweis:

Für den Erhalt dieser Trophäe ist es nicht erforderlich, Fort Kondor auch auf dem schwierigen Schwierigkeitsgrad zu spielen, welcher nach Gewinn der vierten Partie freigeschaltet wird.

 

Hier ein (englischsprachiges) Video, das man fast eins zu eins nachspielen kann, da die gegnerischen Truppen im Spiel kaum anders agieren (Achtung bei Level 4, hier wird einmal neugestartet, da die Steinschleuder etwas zu weit links platziert wurde und die Truppe nicht daran vorbeikommt):

Spoiler

 

 

Schatz von Wüste beschützen!  Schatz von Wüste beschützen!
Die Protosubstanz in der Corel-Region gefunden.
[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man die Protosubstanz in der Corel-Region gefunden hat.
 
Ehrenturk  Ehrenturk
Die Protosubstanz in der Gongaga-Region gefunden.
[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man die Proto-Substanz in der Gongaga-Region gefunden hat.
 
Gambit-Meister  Gambit-Meister
Die Protosubstanz in der Cosmo-Region gefunden.
[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man die Protosubstanz in der Cosmo-Region gefunden hat.
 
Beobachter der Schwarzkutten  Beobachter der Schwarzkutten
Die Protosubstanz in der Nibel-Region gefunden.
[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man die Protosubstanz in der Nibel-Region gefunden hat.
 
Kompanie, halt!  Kompanie, halt!
Alle Gardisten der 7. Infanterie Midgars für die Parade in Junon rekrutiert.
[Offline-Trophäe]
Für diese Trophäe ist es notwendig, alle Gardisten der "7. Infanterie Midgars" für die Parade in Junon rekrutiert zu haben. Sobald man den oberen Stadtbereich über das Schiff betritt, wird man sich im Handlungsverlauf als Infanterie verkleiden und wird nach einem erfolgreichen Training für die Parade zum Captain ernannt und muss die Gardisten einsammeln, die teilnehmen sollen. Während die Minimalanforderung dieser Hauptaufgabe ist, fünf der Gardistengruppen in Junon verteilt zu finden, muss man für die Trophäe alle zehn eingesammelt haben. Dies ist auch empfehlenswert, da man nur in diesem Fall auch die Trophäe "Der Stolz Midgars" im weiteren Verlauf erspielen kann.
Die zehn Gardisten-Gruppen sind alle im frei zugänglichen Bereich von Midgar auffindbar, die meisten davon in irgendwelchen Läden oder Barracken und man erkennt sie an ihrer roten Armbinde und einer kleinen rautenförmigen Questmarkierung, wenn man nahe an sie herankommt und sie in Sichtweite hat. Hat man alle zehn Gardisten-Gruppen wieder rekrutiert, so erhält man direkt die Trophäe, ohne mit der Kommandantin reden zu müssen.
 
Hier ein Video mit den Fundorten der Gardisten:
Spoiler

 

 

Der Stolz Midgars  Der Stolz Midgars
Den Preis für die gelungenste Darbietung gewonnen.
[Offline-Trophäe]
Im Lauf von Kapitel 4 der Handlung muss man an der Parade in Midgar teilnehmen. Die Parade ist eine Mischung aus Quick-Time-Events und Rhythmus-Minispiel, bei dem man über drei Runden verteilt wie bei der Übung etwas zuvor die angezeigte Taste drücken muss, wenn der Ring sich bis auf das Symbol hin verkleinert hat. Wenn man perfekt trifft, hört man ein "Glitzer-Rascheln".
Es gibt drei unterschiedliche Tastentypen:
  • Rot: die angezeigte Taste wird einmalig gedrückt, wenn sich der Kreis bis auf das Symbol verkleinert hat.
  • Blau: die angezeigte Taste wird gedrückt gehalten und bei erreichen des zweiten gleichen blauen Symbols wieder losgelassen.
  • Gelb: In der vorgegebenen "Laufzeit" am Bildschirm muss die angezeigt Taste so oft wie möglich gedrückt werden.

Es gibt die Unterscheidung zwischen perfekt und gut getroffenen sowie verpassten Noten, was in die Endwertung einfließt. Perfekt und gut getroffene Tasten halten den Kombozähler aufrecht, eine verpasste Note unterbricht ihn.

Um die Trophäe zu erspielen, muss man bei der Fernsehübertragung der Vorführung nach allen drei Runden eine bestimmte Höchstpunktzahl an "Likes" erreicht haben, genauer gesagt 101.498 Likes, bei denen zwischen den Runden immer eine Zwischenbilanz angezeigt wird und deren Summe sich immer direkt addiert. Hat man diese Punktzahl erreicht, bekommt man bei der darauffolgenden Videosequenz sowohl von Heidegger eine Auszeichnung, als auch von Rufus. Zweiteres ist geskriptet immer der Fall, Heideggers Auszeichnung ist abhängig von der erbrachten Leistung und wenn er den eigenen Trupp als "gelungenste Darbietung" auszeichnet, erhält man auch direkt die Trophäe.

Um dies zu schaffen, reicht es jedoch nicht aus, die Quick-Time-Events alleine mit einer guten Leistung abzuschließen. Die beste Bewertung ist nur dann möglich, wenn man eine möglichst schwierige Vorführung auswählt. Bevor man im Handlungsverlauf fortschreitet und die Parade startet, bekommt man bei der Kommandantin noch die Möglichkeit, die Truppe anzupassen. Hier kommt das vorherige Finden aller zehn Gardisten-Gruppen im Zuge der Trophäe "Kompanie, halt!" ins Spiel, denn nur wenn man das auch erledigt hat, so kann man auch für alle drei Darbietungen die schwierigste Formation mit drei Sternen auswählen. Hierzu wählt man zu Beginn oder zum Schluss den Gardisten mit violett-rotem Hintergrund, und dazwischen platziert man jeweils die zwei blauen und grünen Gruppen nebeneinander, sodass blau und blau jeweils mit einer roten Markierung miteinander verbunden ist und grün und grün ebenfalls. Eine Möglichkeit wäre zum Beispiel Grenadiere → Grenadiere → Sturmgardisten → Sturmgardisten → Brandgardisten. Dies schaltet dann die Formationen Ramuh → Shiva → Bahamut frei, die alle mit drei Sternen und somit der höchsten Schwierigkeit gekennzeichnet sind. Startet man dann die Parade, muss man die darauffolgende Vorführung dann mit einer sehr guten Leistung abschließen, um die zu Beginn erwähnte Like-Anzahl von der Übertragung zu erhalten. Die Leistung muss hier nicht perfekt sein, man kann sich pro Runde auch zwei bis drei kleinere Patzer leisten, allerdings sollte man darauf achten, dass man in jeder Runde eine möglichst hohe Kombo-Zahl erreicht und maximal ein bis zwei Noten komplett verpasst und eine ebenso geringe Zahl nur "gut" erwischt. Egal ob man eine perfekte Vorführung darbieten würde oder auh ein paar kleinere Fehler macht, wenn die Leistung ausreichend ist, so ist die Gesamtzahl an Likes am Ende der dritten Runde immer 101.498. Hat man das geschafft, erhält man dann im Zuge der nächsten Videosequenz die Auszeichnung und Trophäe, im Fall, dass man die Videosequenz überspringt, zu diesem Zeitpunkt.

 

Hier ein Beispiel-Video mit einer perfekten Darbietung:

Spoiler

 

 

Königliches Kartenspiel  Königliches Kartenspiel
Das BdK-Turnier auf der Shinra 8 gewonnen.
[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man das "Blut der Königin"-Turnier auf der Shinra-8 gewonnen hat.
"Blut der Königin" ist ein Kartenminispiel, das man ab Kapitel 2 spielen kann, wenn man relativ zu Beginn des Kapitels das erste Deck geschenkt bekommen hat. In dem Spiel geht es darum, in Summe höhere Kartenwerte auf dem Spielfeld platziert zu haben als der Gegner, um zu gewinnen. Das Spielfeld hat drei Reihen mit je fünf Feldern, wobei zu Beginn des Spiels von einem selbst nur die drei Felder ganz links mit Rang-1-Karten belegt werden können und umgekehrt vom Gegner die drei Felder ganz rechts. Jede Karte hat sowohl einen Punktewert als auch ein Muster abgebildet. Die eigene Punktzahl der Reihe wird um den Punktewert der Karte erhöht, während das abgebildete Muster zeigt, welche umliegenden Felder für das Belegen mit einer eigenen Karte freigeschaltet werden bzw. im Falle, dass sie schon verfügbar sind, im Rang um einen Punkt erhöht werden, sodass dann z.B. Karten mit Rang 2 oder höher platziert werden können. Manche Karten haben auch Spezialeffekte, mit denen der Punktewert von umliegenden Karten gesteigert wird. Während dem Spiel platziert man abwechselnd Karten, mit denen man versucht, einen möglichst hohen Wert pro Reihe zu erreichen. Sind alle Felder belegt und jeder Spieler setzt dann für eine Runde aus, so endet das Spiel und die Punkte werden ausgewertet. Hier gilt pro Reihe: Der Spieler, der die höhere Punktzahl hat, erhält diese auf sein Punktekonto gutgeschrieben, der Spieler mit der geringeren Punktezahl erhält null Punkte für die Reihe. Bei Gleichstand erhalten beide Spieler null Punkte. Die Summe der Punkte aus allen drei Reihen wird addiert und der Spieler, der am Ende mehr Punkte hat, gewinnt die Runde.
Neue Karten, um sich sein Deck neu zusammenzustellen, erhält man beim Sieg über Gegner oder kann sie in Läden käuflich erwerben. Dies sollte man immer tun, um sich sein Deck den Gegnern entsprechend zusammenstellen zu können.
 
Tosender Applaus  Tosender Applaus
In der Bewertung für die Aufführung von »Loveless« den S-Rang oder besser erreicht.
[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man die Loveless-Aufführung mit einem S-Rang oder höher abgeschlossen hat.
 
Johnnys Ein-Sterne-Hotel  Johnnys Ein-Sterne-Hotel
Johnnys Sammlung freigeschaltet und zehn Exponate dafür besorgt.
[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man Johnnys Sammlung freigeschaltet und zehn Exponate besorgt und bei ihm abgeliefert hat.
 
Johnnys Drei-Sterne-Hotel  Johnnys Drei-Sterne-Hotel
Johnnys Sammlung freigeschaltet und dreißig Exponate dafür besorgt.
[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man Johnnys Sammlung freigeschaltet und 30 Exponate besorgt und bei ihm abgeliefert hat.
 
Ein Held mit Ecken und Kanten  Ein Held mit Ecken und Kanten
Sephiroth im 3D-Brawler besiegt.
[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man Sephiroth im 3D-Brawler-Minispiel besiegt hat.
 
Mögen die Spiele beginnen!  Mögen die Spiele beginnen!
Alle Kampfprogramme in der Muskelmanege abgeschlossen.
[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man in der Muskelmanege alle Kampfprogramme erfolgreich abgeschlossen hat.
 
Rivale der Rennbahn  Rivale der Rennbahn
Alle Rennen auf der Chocobo-Rennbahn gewonnen.
[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man alle verfügbaren Chocobo-Rennen gewonnen hat.
 
Der Alleskönner, der alles kann  Der Alleskönner, der alles kann
Alle Aufträge abgeschlossen.
[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man alle Aufträge abgeschlossen hat.
 
 
silber_header.png
 
Der legendäre Schwertmeister  Der legendäre Schwertmeister
Gilgamesch besiegt.
[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man Gilgamesch besiegt hat.
 
Johnnys Fünf-Sterne-Hotel  Johnnys Fünf-Sterne-Hotel
Johnnys Sammlung freigeschaltet und sechzig Exponate dafür besorgt.
[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man Johnnys Sammlung freigeschaltet und sechzig Exponate besorgt und bei ihm abgeliefert hat.
 
 
gold_header.png
 
Johnnys Sieben-Sterne-Hotel  Johnnys Sieben-Sterne-Hotel
Johnny davon in Kenntnis gesetzt, dass seine Sammlung nun vollständig ist.
[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man Johnnys Sammlung freigeschaltet und alle Exponate besorgt und bei ihm abgeliefert hat.
 
 
 
 
 
Danke für Tipps und Ergänzungen @xXKoZXx.
Bearbeitet von x_jeanne_x
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Hallo zusammen,

 

ich habe hier noch ein paar guides für das Thema welcher gerne verwendet werden können:

 

Fort Condor Lösung für die Trophäe

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100% Guide Kapitel 4 Junon Alle Fundorte

 

Spoiler

 

 

 

Esper Phoenix einfach fangen

 

Spoiler

 

 

Grüße an alle und viel Spaß bei FF7

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Bei der Trophäe Schatz von Wüste beschützen! Hat sich wohl ein Bug eingeschlichen 

Nach der Kaktor Klatsche mit Aerith (zweiter Mini Reaktor) kann es passieren das die dritte Aufgabe nicht aktiviert wird und der Riese in der Wüste dauerhaft verschwindet und es dadurch scheinbar unmöglich wird die Trophäe zu erhalten 

Wenn jemand das Problem kennt und eine Lösung weiß wäre ich sehr dankbar 

Bearbeitet von ultimatedoni
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Am 5.3.2024 um 17:37 schrieb ultimatedoni:

Bei der Trophäe Schatz von Wüste beschützen! Hat sich wohl ein Bug eingeschlichen 

Nach der Kaktor Klatsche mit Aerith (zweiter Mini Reaktor) kann es passieren das die dritte Aufgabe nicht aktiviert wird und der Riese in der Wüste dauerhaft verschwindet und es dadurch scheinbar unmöglich wird die Trophäe zu erhalten 

Wenn jemand das Problem kennt und eine Lösung weiß wäre ich sehr dankbar 

Also, ich stand vor dem selben Problem bzw bin noch an diesem Punkt nach dem 2 Mini Reaktor. Ein Kollege von mir der schon gutes Stück weiter ist hatte es auch und meinte zur mir "keine sorge diese Questreihe gehe wohl im Verlauf von Kapitel 12 weiter" so war es zumindestens bei Ihm. 

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On 3/5/2024 at 5:37 PM, ultimatedoni said:

Bei der Trophäe Schatz von Wüste beschützen! Hat sich wohl ein Bug eingeschlichen 

Nach der Kaktor Klatsche mit Aerith (zweiter Mini Reaktor) kann es passieren das die dritte Aufgabe nicht aktiviert wird und der Riese in der Wüste dauerhaft verschwindet und es dadurch scheinbar unmöglich wird die Trophäe zu erhalten 

Wenn jemand das Problem kennt und eine Lösung weiß wäre ich sehr dankbar 

Bin jetzt auch an dem Punkt und nach kurzer Recherche scheint es da erst in einem späteren Kapitel weiter zu gehen (wird ja erwähnt, dass Gobbi erst vorbereiten muss, er soll sich dann melden).

Ist ja nicht so, dass Corel eh schon länger dauert :P

 

Edit: 2 Dumme, 1 Gedanke

Bearbeitet von xXKoZXx
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Am 5.3.2024 um 15:22 schrieb Loxagon:

Stolz Midgars:

 

es ist NUR die dritte Parade entscheidend. Dort müssen 100000+ Punkte erlangt werden, es reicht nicht wenn man bei allen 3 zusammen auf die Punkte kommt.

 

Und: die Tophy ist verbugt! Ich hatte 100000 Punkte erreicht und doch hat die Garnison von Locche gewonnen. Daher gab es die Trophy nicht.

 

Die Trophäe ist nicht verbuggt. Man muss etwas mehr als 100k Punkte erreichen, nämlich genau gesagt 101.498 Likes. Das scheint die Höchstpunktzahl zu sein, die man bekommt, wenn man bei allen 3 Performances die 3*-Performances einstellt mit der Truppenformation und dann noch eine formidable Leistung hat, bei der man sich aber ein paar kleinere Patzer erlauben kann, solang man in jeder Runde eine möglichst hohe Kombo-Zahl erreicht. Die Likes ändern sich für die perfekte Performance mit ein paar Patzern im Vergleich zu einer perfekten Leistung nicht. Alles, was darunter ist, zählt tatsächlich nicht, auch wenn es mehr als 100k Likes waren. :)

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On 3/1/2024 at 11:18 PM, x_jeanne_x said:

Schockierend viel Schaden  Schockierend viel Schaden
Einen Schadensbonus von 300 % bei einem geschockten Gegner erreicht.

[Offline-Trophäe]

Unter Schockzustand versteht man, wenn man einen Gegner zum stolpern bringt, wodurch dieser dann kurzfristig handlungsunfähig wird und man ihm während dieser Zeit mehr Schaden zufügen kann. Jeder Gegner hat eigene Anforderungen, wie er zu schocken ist. Die kann zum Beispiel das Austeilen von massivem Schaden, das Ausnutzen einer elementaren Schwäche, erfolgreiches Blocken oder das Zerstören von Körperteilen sein. Mehr Informationen, wie man einen Gegner schocken kann, bekommt man durch die "Analyse"-Fähigkeit. Dadurch füllt sich die Schockleiste, welche unter der Energieleiste des Gegners zu sehen ist. Ist diese voll, stolpert der Gegner und man kann die kurzzeitige Schwächung ausnutzen. Ist der Gegner geschockt, muss man weiterhin schocksteigernde Attacken anwenden, um so den möglichen Schadensbonus anzuheben.

Für den Erhalt dieser Trophäe muss man den Schadensbonus, den der Schockzustand bringt, auf 300% steigern.

Eine einfache Methode wäre unter Nutzung von Tifa und Cait Sith. Für Cait Sith benötigt man das Goldene Megafon (Nibelheim Anwesen, kurz nach Hojos Falle befindet sich eine Kiste hinter einem Gitter, dort wirft man eine Kiste auf den Schalter) bzw. dessen Fähigkeit Mogry-Gerade.

 

Als Gegner kann man bspw. Titan auf voller Stärke und Leichtem Schwierigkeitsgrad wählen.

 

Man beginnt indem man Hast mit der Amplifikationsmateria gekoppelt benutzt und mit Tifa Entfesselung nutzt, bis man Schlagsturm mit Dreieck einsetzen kann.

Mit Cait Sith muss man einmal Kupo! nutzen, damit er auf dem Mogry reitet und Mogry-Gerade einsetzen kann (hierbei darf man nicht mehr mit Kreis ausweichen, da man sonst vom Mogry absteigt).

Bei Tifa und Cait Sith füllt man nun 2 ATB-Balken.

Cloud füllt inzwischen mit Impulshieb die Schockleiste (egal ob schockanfällig oder nicht).

 

Ist Titan geschockt, benutzt man mit Tifa Schlagsturm (Dreieck, alternativ Sprengfaust) und direkt danach Entfesselung.

Mit Cait Sith benutzt man eine Mogry-Gerade.

Nun benutzt man Sprengfaust (Dreiecksangriff) mit Tifa und Mogry-Gerade mit Cait Sith.

Reicht das noch nicht, kann man bei einem von beiden noch schnell einen ATB-Balken füllen (deshalb Hast) und erneut Entfesselung -> Sprengfaust oder Mogry-Gerade einsetzen.

 

 

Edit: Alternativ kann man auch Tifas Rechtschaffene Faust nutzen um den Multiplikator zu erhöhen und mit dem 3. Partymitglied Stop auf einen geschockten Gegner (sofern dieser nicht immun ist) verwenden, um die Dauer des Schockzustands zu verlängern.

Bearbeitet von xXKoZXx
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@x_jeanne_x, der Leitfaden ist hiermit an Dich zugeteilt, ich wünsche Dir viel Spaß und Erfolg damit. :smile:

 

Fertigstellung deines Leitfadens:

  • Weitere Infos zum Aufbau und der Erstellung eines Leitfadens findest du im lf-tutorial.
  • Solltest du für längere Zeit den Leitfaden nicht weiter bearbeiten können, gib der Community und uns darüber bitte Bescheid.
  • Wenn Du den Leitfaden bearbeitest, markiere vor dem Speichern den kompletten Leitfaden und drücke dann Strg+C auf der Tastatur. So hast Du im Fall der Fälle eine Kopie des Leitfadens in der Zwischenablage und kannst ihn bei Bedarf wieder einfügen.

 

Leitfaden-Archiv:

  • Zu jedem zugeteilten Leitfaden legen wir ein separates Archiv an. Darin werden alle Tipps und Ergänzungsvorschläge anderer User verschoben, sobald sie in den Leitfaden übernommen wurden. Wenn du solche Beiträge nicht mehr benötigst, gib uns hier im Thread Bescheid welche Beiträge wir für dich ins Archiv verschieben sollen.
  • Usertipps die du nicht in den Leitfaden übernommen hast musst du begründet ablehnen, damit die User darüber informiert sind, warum ihre Ergänzungen nicht eingearbeitet wurden.
  • Durch die Zuteilung des Leitfadens kann es passieren, dass Beiträge ins Archiv geschoben wurden, die von dir noch nicht eingearbeitet wurden. Schau bitte daher nach der Zuteilung ob darunter noch Usertipps sind, die du noch bearbeiten musst.

 

Abschluss und Schließung des Leitfadens:

  • Dein Leitfaden kann nach Ablauf der Regelfrist, von heute an frühestens in 7 Tagen, von dir fertig gemeldet und geschlossen werden. Melde den Leitfaden einfach hier im Thread fertig und bitte nicht per PN an einzelne Leitfaden-Moderatoren.
  • Sollten nach der Fertigmeldung noch Tipps von Usern kommen, sind diese noch einzuarbeiten oder begründet abzulehnen.
  • Nach der Fertigmeldung wird der Leitfaden dann vom Leitfaden-Team noch einmal hinsichtlich Regelkonformität, Rechtschreibung, etc. überprüft. Kleinigkeiten werden gleich korrigiert oder es folgt noch eine Info, was noch von Dir angepasst werden muss. Nach den eventuell noch nötigen Korrekturen wird der Leitfaden dann zeitnah von der Leitfaden-Teamleitung geschlossen. Wir behalten uns jedoch vor, die Schließung noch aufzuschieben, falls zu diesem Leitfaden noch rege weitere Anmerkungen und Tipps eingehen.

 

An die Community:

  • Bitte nutzt den Thread nur für Tipps und Ergänzungsvorschläge an den Leitfaden-Ersteller. Alles was nicht für den Aufbau des Leitfadens dienlich ist wird vom Leitfaden-Team kommentarlos gelöscht. Verlagert daher Fragen oder Diskussionen zu einzelnen Trophäen in die entsprechend passenden Threads dieses Spiele-Unterforums.
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On 3/1/2024 at 11:18 PM, x_jeanne_x said:

Tosender Applaus  Tosender Applaus
In der Bewertung für die Aufführung von »Loveless« den S-Rang oder besser erreicht.

[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man die Loveless-Aufführung mit einem S-Rang oder höher abgeschlossen hat.

Im Verlauf von Kapitel 12 findet die Aufführung im Verlauf der Story statt, nachdem man Dio gefunden und sich im Hotel bis zum nächsten Morgen ausgeruht hat.

 

Während der Aufführung muss man so schnell wie möglich die eingeblendeten Tasten drücken, wobei die Positionierung der Rahmen bereits Hinweise gibt, welche Taste als nächstes gedrückt werden muss. Im rechten Bildschirmquadrant kommt beispielsweise die Kreistaste und im oberen Teil Dreieck. Hierbei müssen Tasten entweder einmalig oder mehrmals hintereinander gedrückt werden, bis sich der Balken um die Taste gefüllt hat, bzw. Kombo dasteht.

Ein paar Fehler sind erlaubt, wichtig sind möglichst lange Kombos.

 

Die Trophäe erhält man erst ganz am Ende der Theateraufführung, stark zeitversetzt zur eingeblendeten Bewertung.

 

---‐-------------

 

Zu "Ein Held mit Ecken und Kanten"

 

Mir hat beim Brawler geholfen (Sephiroth hab ich noch nicht freigeschalten, wird wahrscheinlich erst nach Spielende. Bis Ifrit sind allerdings schon mal alle erledigt), das Spiel zu pausieren, sobald der Gegner zum Schlag ausholt. Dann muss man zwar trotzdem erstmal die Angriffe lernen, aber man hat etwas mehr Zeit um zu erkennen, ob es sich um den linken oder rechten Arm handelt und bspw. eine Gerade oder ein Kinnhaken ist, da die Gegner bis zu drei mögliche Angriffe pro Seite benutzen können.

 

Edit: Um Sephiroth im 3D Brawl freizuschalten, müssen scheinbar erst alle Nebenmissionen erledigt und alle Minispiele abgeschlossen werden. Dazu erschien sie bei mir erst zum Ende von Kapitel 12, nachdem die Turks den Schlüsselstein geklaut hatten.

Danach kann die letzte Nebenmission im Gold Saucer gestartet werden, bei der man den Shinra-Abteilungsleiter in diversen Minispielen (Chocobo-Rennen, Raumschiff-Spiel, G Bike, Muskel-Manege, BdK und abschließend 3D Brawl) schlagen muss.

Nach Abschluss dieser Mission schaltet man Sephiroth im 3D Brawler frei (und wenn man wirklich alle Missionen braucht auch die Trophäe "Der Alleskönner, der alles kann"

Bearbeitet von xXKoZXx
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Ich habe das zwar grad in nem anderen Thread gepostet, aber ich copy das mal hier mit rein, vielleicht will man es ja verwenden. 

 

Hier ein paar Tipps zum Klavierspielen:

 

Z.b. könnte man zu zweit das machen. Klappte damals schon beim Trinkspiel bei Watchdogs wunderbar. 

 

- Das wäre dann auch die Oldschool Watchdogs Variante:

2 Spieler teilen sich im Couchcoop 1 Controller. 

1 spieler linker Stick 

1 Spieler - der bessere rechter Stick. 

So muss man sich nur auf 1 Seite pro Person konzentrieren .

 

Etwas coolere Ps5 Luxus Variante:

In den Einstellungen der Konsole in die Barrierefreiheit und da auf Controller,  dort dann Hilfscontroller verwenden anklicken. 

-Nun kann man mit 2 Controller, 

Player 1 spielen. 

Vorgehensweise wie vorherige Methode, nur hier hat jeder im Couchcoop nen eigenen Controller und wieder konzentriert sich jede Person auf eine Seite only. 

 

Tipp 2:

 

Auch in den Einstellungen der Konsole in Barrierefreiheit, 

Direkt oben das erste:

Zoomen anstellen. 

Nun kann man das ingame Bild soweit vergrößern und verschieben das fast only die links und rechts Tastenkreise auf dem TV in überdimensionaler Größe und besser platziert zu sehen sind. 

Extrem hilfreich, da man so nicht schielen muss, bzw die linke Seite besser sehen kann. 

 

Tipp 3:

In manchen Videos meinen welche es wäre leichter wenn man die Lieder ganz langsam stellt. 

Das sehe ich anders. 

Probiert es mal aus wenn ihr das auf 3 stellt.

Ihr werdet nach 1-2 versuchen feststellen das es so wesentlich leichter ist fast only fantastisch Wertungen anstatt gut Wertungen zu klicken. Warum das so ist kann ich nicht erklären  aber testet das mal aus, Stufe 1 ist absolut undankbar, schon ab Schnelligkeit 2 wird das mMn sehr viel dankbarer und man könnte meinen einem wird mal ein Patzer verziehen. Ab Geschwindigkeit 3 und ganz besonders Lied 5, da wird das extrem deutlich erkennbar. 

 

Tipp 4:

Falls euch die Hintergrundmusik ablenkt, dann könnt ihr diese ingame ausstellen, manch einem hilft das dolle, mir eher nicht. 

Aber da ist jeder verschieden. 

 

 

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Am 15.3.2024 um 23:44 schrieb Tramba:

Noch ein Tipp zum Thema Sit Up in den Einstellungen die Trigger Funktion auf 0 stellen erleichtert es doch schon um einiges 😉

Dem kann ich nur wiedersprechen!

Ich habe gerade dieses Schlimme ganz Schlimme Minispiel welches ich schon im Vorgänger gehasst habe geschaft!

 

Mit der Einstellung des Triggers auf 0, Treff ich die Grün Umkreiste Befehseingabe (Trigger Halb Durchdrücken und dann Komplett Durchdrücken) 0 da ich kein Wiederstand und Gefühl dafür bekommen habe wie niedrig oder tief ich Reindrücken darf. 

 

Mit der Trigger Einstellung auf 3. Hat es wunderbar geklappt allerdings war ich dadurch etwas zu langsam weil die Gelbe Befehlseingabe (Taste Wiederholt Drücken) zu lange gebraucht hat und ich dadurch Zeit verloren habe. Dabei habe immer nur 48 oder 49 Sit Ups geschafft.

 

Mit der Trigger Einstellung auf 1 habe ich noch zu wenig Wiederstand in der Taste empfunden um diesen Grünen Befehl Richtig auszuführen.

 

Mit der Trigger Einstellung auf 2 hat es am Ende am besten geklappt!

 

Nichtsdestotrotz habe ich geschlagene 3 Stunden dafür gebraucht.

 

Mit den Klavier Minispiel komme ich besser klar als mit dem hier!

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vor 8 Stunden schrieb Darkwraith_Demon:

Dem kann ich nur wiedersprechen!

Ich habe gerade dieses Schlimme ganz Schlimme Minispiel welches ich schon im Vorgänger gehasst habe geschaft!

 

Mit der Einstellung des Triggers auf 0, Treff ich die Grün Umkreiste Befehseingabe (Trigger Halb Durchdrücken und dann Komplett Durchdrücken) 0 da ich kein Wiederstand und Gefühl dafür bekommen habe wie niedrig oder tief ich Reindrücken darf. 

 

Mit der Trigger Einstellung auf 3. Hat es wunderbar geklappt allerdings war ich dadurch etwas zu langsam weil die Gelbe Befehlseingabe (Taste Wiederholt Drücken) zu lange gebraucht hat und ich dadurch Zeit verloren habe. Dabei habe immer nur 48 oder 49 Sit Ups geschafft.

 

Mit der Trigger Einstellung auf 1 habe ich noch zu wenig Wiederstand in der Taste empfunden um diesen Grünen Befehl Richtig auszuführen.

 

Mit der Trigger Einstellung auf 2 hat es am Ende am besten geklappt!

 

Nichtsdestotrotz habe ich geschlagene 3 Stunden dafür gebraucht.

 

Mit den Klavier Minispiel komme ich besser klar als mit dem hier!

Gut ich denke da wird es von Person zu Person anders sein 😉 

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Thema Warum einfacher, wenn es auch Schwierig geht.

 

Die Info Beschreibung ist ok aber da fehlt was wegen MP

Jeder weiß das man in Schwierigkeiten Hard kein MP Heilung gibt z.b kein Objekt Tränke, Bänke und übernachten.

Es gibt da ein kleine info von mir falls jemand nicht kennt wie man MP wiederherstellen und war in Chocobo Haltestelle da ist einzige dort die man TP u. MP wiederherstellen, dafür braucht man Objekt Kissen herstellen und Haltestelle benutzen. Allerdings in der Mission gibt es kein zurück mehr und dort ist normalen Bänke. Da habe ich auch ein Trick auf Lager,

Es gibt manchmal jede menge Holzkiste zerstören und etwas Glück bekommst MP Heilung. An diese Stelle wo kiste ist, kiste zerstören - manuell Speichern- manuell Laden - kiste zerstören usw. Nachdem Spiel Speicher neu laden ist die kiste immer wieder zurück. 

 

Ansonsten habe ich die richtige Materia Kopplung für Aerist oder Cloud beide haben die höchste Magie stärke abhängig von Waffen.

Waffe 6 Slot: Magische Verkettung - Meteorit, ATB-Schock, Magie-Boost, TP-Boost, MP-Boost

Rüstung 8 Slot: Magieverstärkung - Glut, Schnellzauber - Glut, MP-Absorption - Glut, Amplifikation - Glut.

 

Warum Magische Verkettung- Meteorit?

Ist freie Auswahl aber ist sehr nützlich für normalen Gegner wenn z.b Cloud 1 Kommando Schwertstutm nutz, löst eure Gefährden automatisch Zauber aus und kostet kein MP

Allerdings die Magische Verkettung macht nur Stufe 1 Zauber nicht Max z.b Feuga Stufe 3

Bei Boss Kampf ist Magische Verkettung - Meteorit nicht hilfreich, da tausche ich ATB-Boost und Effizient Blocken.

Die meisten Bosse sind einzel Gegner und deswegen tausche ich Amplifikation - Glut gegen Amplifikation - Heilung. Die Element Zauber muss jedes mal Tauschen abhängig von Boss schwächen.

Habe ganze Zeit selben Materia an von Kapitel 1-13 ohne Probleme wegen MP. Bedauerlicherweise hänge ich Endkampf bei Kapitel 14 fest -:(

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Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb Kani:

Thema Warum einfacher, wenn es auch Schwierig geht.

 

Die Info Beschreibung ist ok aber da fehlt was wegen MP

Jeder weiß das man in Schwierigkeiten Hard kein MP Heilung gibt z.b kein Objekt Tränke, Bänke und übernachten.

Es gibt da ein kleine info von mir falls jemand nicht kennt wie man MP wiederherstellen und war in Chocobo Haltestelle da ist einzige dort die man TP u. MP wiederherstellen, dafür braucht man Objekt Kissen herstellen und Haltestelle benutzen. Allerdings in der Mission gibt es kein zurück mehr und dort ist normalen Bänke. Da habe ich auch ein Trick auf Lager,

Es gibt manchmal jede menge Holzkiste zerstören und etwas Glück bekommst MP Heilung. An diese Stelle wo kiste ist, kiste zerstören - manuell Speichern- manuell Laden - kiste zerstören usw. Nachdem Spiel Speicher neu laden ist die kiste immer wieder zurück. 

 

Ansonsten habe ich die richtige Materia Kopplung für Aerist oder Cloud beide haben die höchste Magie stärke abhängig von Waffen.

Waffe 6 Slot: Magische Verkettung - Meteorit, ATB-Schock, Magie-Boost, TP-Boost, MP-Boost

Rüstung 8 Slot: Magieverstärkung - Glut, Schnellzauber - Glut, MP-Absorption - Glut, Amplifikation - Glut.

 

Warum Magische Verkettung- Meteorit?

Ist freie Auswahl aber ist sehr nützlich für normalen Gegner wenn z.b Cloud 1 Kommando Schwertstutm nutz, löst eure Gefährden automatisch Zauber aus und kostet kein MP

Allerdings die Magische Verkettung macht nur Stufe 1 Zauber nicht Max z.b Feuga Stufe 3

Bei Boss Kampf ist Magische Verkettung - Meteorit nicht hilfreich, da tausche ich ATB-Boost und Effizient Blocken.

Die meisten Bosse sind einzel Gegner und deswegen tausche ich Amplifikation - Glut gegen Amplifikation - Heilung. Die Element Zauber muss jedes mal Tauschen abhängig von Boss schwächen.

Habe ganze Zeit selben Materia an von Kapitel 1-13 ohne Probleme wegen MP. Bedauerlicherweise hänge ich Endkampf bei Kapitel 14 fest -:(

 

Vielen Dank für die Informationen und deine Tipps. Der Leitfaden ist, wie du vielleicht siehst, noch in Bearbeitung. Bei so einem umfangreichen Spiel nimmt die Erstellung des Leitfadens auch einige Zeit in Anspruch. Zu der Trophäe, die du angesprochen hast, folgen die weiteren Details so schnell wie möglich. Das gilt auch für alle anderen Trophäen, wenn sich noch Einzelheiten ergeben, die für die Beschreibung sinnvoll und wichtig sind. Sobald ich deine Tipps verifiziert habe, werde ich darauf zurückkommen und sie gegebenenfalls für den Leitfaden berücksichtigen. :)

Bearbeitet von x_jeanne_x
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Am 17.3.2024 um 17:59 schrieb mstyles:

Tipp 3:

In manchen Videos meinen welche es wäre leichter wenn man die Lieder ganz langsam stellt. 

Das sehe ich anders. 

Probiert es mal aus wenn ihr das auf 3 stellt.

Ihr werdet nach 1-2 versuchen feststellen das es so wesentlich leichter ist fast only fantastisch Wertungen anstatt gut Wertungen zu klicken. Warum das so ist kann ich nicht erklären  aber testet das mal aus, Stufe 1 ist absolut undankbar, schon ab Schnelligkeit 2 wird das mMn sehr viel dankbarer und man könnte meinen einem wird mal ein Patzer verziehen. Ab Geschwindigkeit 3 und ganz besonders Lied 5, da wird das extrem deutlich erkennbar.

 

Der Tipp ist Goldwert. Habe auf der Geschwindigkeit 1 nie den B Rang für Lied 5 erreicht. Auf der Geschwindigkeit 3 habe ich gerade mal 2 versuche gebraucht und danach für einen Kumpel gemacht und direkt auf ersten versuch geschafft.

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Um den Spieldurchgang auf schwer, die anspruchsvollen und Legendären Kämpfe im Kampfsimulator zu überstehen sollte man sämtliche Materia maximieren.

Um effektiv zu farmen muss man das Spiel durchspielen und startet dann entweder Kapitel 9, 10, 11 oder 12, weil man dort 7 Charaktere hat um die maximale Anzahl an Materia gleichzeitig leveln zu können und im Kampfsimulator ist es unpraktisch Materia zu leveln, weil man dort nur 3 Charaktere nutzen kann, anschließend reist man nach Gongaga falls man noch nicht dort ist und macht eine Schnellreise nach ganz unten zu "Unterstellplatz an der Küste" (sofern man die Kisten aus dem Schatzversteck dort alle geöffnet hat um diesen Schnellreisepunkt anwählen zu können). In der Nähe ist auch die erste Protosubstanz "Feldforschung 1: Das Training der Turks" und farmt die 4 Gegnergruppen ab die dort sind, welche insgesamt 75FP bringen, das dauert ca. 55-70 Sekunden.

Insgesamt dauert es ca. 2-4 Stunden, je nachdem wie viel man schon während der Story gelevelt hat.

  1. Gegnergruppe: zwei Gagighandi und ein Kimara-Mimikry - 21FP
  2. Gegnergruppe: zwei Großhorn - 18FP
  3. Gegnergruppe: drei Grangalan - 18FP (die kleinen Grangalan und Enkel Grangalan geben keine zusätzlichen Punkte, also braucht man hier nicht warten)
  4. Gegnergruppe: zwei Spitzzahn und zwei Küssmich - 18FP

Der Schwierigkeitsgrad spielt bei FP keine Rolle, daher sollte man hier auf leicht stellen um sich nicht lange mit den Gegnern aufzuhalten. Wenn die Gegner besiegt sind sollte man sich direkt zur nächsten Gruppe begeben, auch kann man seinen Chocobo rufen und reitet immer zu den Gruppen hin wenn möglich, also das sollte man nur wenn es direkt neben einem ist, dass man gleich aufsteigen kann. Wenn man die Gegner abgefarmt hat, speichert man und lädt dann den Spielstand neu, dann spawnen die Gegner wieder (sollte man direkt da speichern wo die Gegner waren muss man etwas weg gehen, damit die spawnen können).

 

Am besten spielt man mit Cloud und nimmt entweder das Runenschwert oder Wellenbrecher und setzt die Waffenfertigkeit "Heilender Schock" ein (die dritte Reihe unter den Materia) um wieder MP heilen zu können wenn die Gegner im Schock sind. Außerdem rüstet man den Mantel des Chocobo-Königs aus um eine volle ATB-Leiste zu haben. (den Mantel des Chocobo Königs erhält man, wenn man den Gold Cup im Chocobo Rennen in Kapitel 12 gewonnen hat)

Magie setzt man Eisga ein, welches die Gegner sofort erledigt.

Bei der Spitzzahn/Küssmich Gruppe sollte man aber Eisra einsetzen, da es 4 Gegner sind und die Amplifikation nur 3 trifft und wenn die alle zu weit voneinander weg stehen, kann es sein, dass einer übrig bleibt, was dann nur unnötig Zeit kostet.

Als Materia nimmt man:

  • Amplifikation mit Frost, um allen Gegnern damit Schaden zufügen zu können. (geht nur im Taktikmodus, nicht auf Schnellwahl und man achtet dann, dass es die Uhr anzeigt, mit der button_l1.png-Taste kann man das nämlich auf einen einzelnen Angriff wieder umschalten)
  • MP-Absorption mit Frost, um MP zu regenerieren während man damit angreift.
  • Schnellzauber mit Frost, um schnell Zauber ausführen zu können.
  • Erstschlag, um eine weitere ATB-Leiste voll zu haben, so hat man für Eisga die zwei benötigten ATB-Leisten.

Durch diese Kombination verliert man beim Magie anwenden keine MP.

Alternativ kann man aber auch Schwertsturm zweimal nutzen.

 

Man sollte auch den FP-Boost ausrüsten um doppelte FP zu bekommen. 

Insgesamt gibt es den FP-Boost viermal im Spiel:

  1. Im Tunnel Nr. 1 der Mithril-Mine während Kapitel 3 direkt nach dem sehr schmalen Gang am Boden.
  2. Belohnung für die Kampfsimulator-Herausforderung „Corel-Kampfauftrag: Unter Tage“ (ab Kapitel 7).
  3. Belohnung für die Kampfsimulator-Herausforderung „Nibel-Kampfauftrag: Tanz der Dämonen“ (ab Kapitel 11).
  4. In einem der westlichen Prüfungsschreine während Kapitel 13, nachdem alle Partymitglieder ihre Prüfungen absolviert haben.

In Nibelheim muss man die Nebenmission "Das letzte Geheimnis der Chocobos" erfolgreich abschließen um den Chocobo-Armreif zu bekommen, welcher einen dreimal mehr FP gibt. In Kombination mit dem FP-Boost würde man hier sechsmal soviel FP bekommen. Gerade die blauen Materia wie Magieverstärkung, welche 28.000 FP benötigen, sollten hier eingesetzt werden.

 

Materia die gelevelt werden sollten (Es ist keine Vorgabe, nur eine Empfehlung und lieber haben als brauchen und die meisten brauchen auch nicht viel um maximiert zu werden, wie die grünen und gelben Materia und es sind deshalb soviele, um nicht jedes mal wechseln zu müssen wenn man andere Charaktere gerade nutzt):

  • 7x TP-Boost
  • 7x MP-Boost
  • 1x Kraft
  • 1x Magie-Boost
  • 2x Ausdauer
  • 2x Bewusstsein
  • 14x Glücks-Boost (je höher der Glückswert, desto höher ist die Chance für kritische Treffer)
  • 7x Effizientes Blocken
  • 1-2x Präzise Abwehr+
  • 2x ATB-Schock
  • 1x ATB-Kooperation
  • 1x Wilder Trickser
  • 2x Erstschlag
  • 7x Heilen
  • 7x Wiederbeleben
  • 10x Glut
  • 10x Frost
  • 10x Gewitter
  • 10x Luft
  • 1x Glut/Frost
  • 1x Gewitter/Luft
  • 3x Toxin
  • 1x Toxin/Gestein
  • 1x Meteorit
  • 2x Zeit
  • 3x Versiegelung
  • 3x Barriere
  • 3x Gestärkte Attacke
  • 3x Gestärkte Abwehr
  • 3x Geschwächte Attacke
  • 3x Geschwächte Abwehr
  • 2x Elementaraffinität (eine dritte Materia schaltet man noch im Kampfsimulator bei der Herausforderung "Parade der Nervtöter" frei)
  • 2x Amplifikation
  • 3x Widerstand
  • 2x TP-Absorption
  • 2x MP-Absorption
  • 1x MP-Einsparung
  • 2x Magieverstärkung
  • 1x Schnellzauber
  • 3x Chakra
  • 3x Gebet
  • 1x Feindtechnik (wird vor allem benötigt um die Bioanalyse Kämpfe im Kampfsimulator bestreiten zu können)
  • 2x ATB-Boost
  • 1x Dunkle Künste

 

Sowas wie Meister der Gegenstände wäre nutzlos zu leveln, weil man auf schwer und im Kampfsimulator keine Gegenstände nutzen kann. Und die meisten Materia levelt man auch beim durchspielen wenn man viel wechselt, so dass es beim farmen am Ende nicht mehr so viel zu leveln gibt. Zusätzlich gibt es aber auch noch einige Ohrringe, die gleich die höchste Stufe haben. Am sinnvollsten ist es hier den "Materia-Ohrring: Analyse" auszurüsten und im 1. Durchgang sämtliche Gegner zu analysieren, daher ist es auch nicht notwendig die Analyse Materia zu leveln. (Diesen bekommt man beim Sieg im Kartenturnier in Kapitel 5)

 

Hier noch ein Video von dem Farmspot:

Spoiler

 

Bearbeitet von IppoAce
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