Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Externe SSDs: Warum so "langsam" an PS5?


Necrid83

Recommended Posts

vor 13 Stunden schrieb Nicola-Me:

Ich hab mir eine SSD für die PS4-Pro vor ein paar Monaten geholt. Da hat alles gestimmt. Hab auch genügend Vergleichswerte im Netz gefunden.

 

 

So wie in dem Video von DF sind die Geschwindigkeiten beim Laden und Kopieren nahezu identisch, nur die normale HDD hat abgekackt.

Was meinst du mit "da hat alles gestimmt"? Die Pro hat ja -glaube ich- einen Anschluss mit 5Gbit/s. Da wurde dieser Wert ausgenutzt?

 

Müsste ich evtl. mal an meiner testen. 🤔🙂

 

Genau, die HDD ist natürlich trotzdem deutlich langsamer. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Am 16.3.2023 um 12:53 schrieb Nicola-Me:

Ob der Wert voll ausgenutzt wurde, weiß ich nicht. Die Ladenzeiten und Kopieren haben gepasst, sonst wäre die Festplatte zurückgegangen. Das war auch keine externe Festplatte. Ich hab die eingebaute HGST durch eine SSD getauscht.

Ah okay. Intern ist ja eine ganz eigene Geschichte. Die Herstellerangaben erreicht man eigentlich nie, aber man kommt nah ran. 🙂👍🏻

 

Hatte mir letztes Jahr eine Samsung 980 Pro 2TB im Sale bei MediaMarkt gekauft und die hat ebenfalls top Werte.

 

Vorgestern habe ich mir aber nochmal die Mühe gemacht und vier verschiedene SSDs bei Amazon geordert um zu schauen ob es Unterschiede gibt. Die mit den besten Werten bleibt dann. Wenn alle gleich sind, diejenige die am besten aussieht. 😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir die Samsung 870 EVO geholt. Mir ging es hauptsächlich um die Ladezeiten, 1 TB für die PS4-Pro hat mir gelangt. Mal sehen wie das auf der PS5 aussehen wird, die Datenmenge pro Spiel wächst und wächst und wächst. Über 100 GB wird in Zukunft keine Seltenheit mehr sein.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist es aber immer noch eine Seltenheit. Kommt irgendwie auf die Spiele an. Die Spiele, die ich zuletzt gekauft habe, hatten kaum mehr als 50 GB. Dabei waren sie auch recht umfangreich (z. B. Elden Ring oder Dying Light 2: Stay Human). Das größte Game (Installation) war bei mir vor einigen Jahren irgendeine Remastered Edition von irgendeinem CoD. Da hatte ich echt einen Schock bekommen. Zum Glück spiele ich solche Spiele extremst selten. :schiggy_cool_right:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ne, das kann nicht sein. Es sei denn, ich bringe da was durcheinander. Ich kann mich an irgendwas mit 43 GB erinnern. Ich werde aber interessehalber noch mal nachschauen.

 

Edit:

Laut Store sind es tatsächlich 80,78 GB. Ich hätte schwören können, dass es unter 50 GB sind. Kann mich dunkel erinnern, wie ich am Anfang sogar erstaunt war und hier im Forum irgendwo auch was dazu gepostet hab. Aber kann schon auch sein, dass das ein ganz anderes Spiel war. Vielleicht sogar Dying Light 2: Stay Human. :redface:

Ich kann jetzt leider nur nicht auf meiner Playsi nachschauen, weil ich mit der falschen unterwegs bin.

Bearbeitet von Romeo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb BloodyAngelCherr:

Gibt es für die externe Platte einen Grund? Bei der PS5 würde ich persönlich auf eine interne SSD setzen. Dafür gibts ja auch extra einen Slot. 

 

Habe ich auch eingebaut, wie ich weiter oben bereits erwähnte:

 

Zitat

Hatte mir letztes Jahr eine Samsung 980 Pro 2TB im Sale bei MediaMarkt gekauft und die hat ebenfalls top Werte.

 

Warum noch eine externe SSD? Weil ich diese vor allem für PS4-Titel nutzen möchte. So sind dies gleich installiert und gepatcht ohne weiteren zeitlichen Aufwand.

 

@Romeo @Nicola-Me Soweit ich mich erinnere, gab es mal eine Aussage dass PS5-Spiele sogar kleiner sein können als andere Titel. Bei einer HDD werden bestimmte Daten eines Spiels mehrfach abgelegt um schneller darauf zuzugreifen, da diese Festplatten ja langsamer sind. Beim PS5-System bzw. einem erweiterten SSD-Speicher ist dieser Nachteil durch ihre Geschwindigkeit nicht mehr vorhanden und somit werden mehrfach gespeicherte Daten nicht mehr benötigt. 

Bearbeitet von Necrid83
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Necrid83:

@Romeo @Nicola-Me Soweit ich mich erinnere, gab es mal eine Aussage dass PS5-Spiele sogar kleiner sein können als andere Titel. Bei einer HDD werden bestimmte Daten eines Spiels mehrfach abgelegt um schneller darauf zuzugreifen, da diese Festplatten ja langsamer sind. Beim PS5-System bzw. einem erweiterten SSD-Speicher ist dieser Nachteil durch ihre Geschwindigkeit nicht mehr vorhanden und somit werden mehrfach gespeicherte Daten nicht mehr benötigt. 

Tatsächlich habe ich das schon mehrfach gesehen. Die PS5 Spiele sind oft kleiner als die PS4 Games. Das geht schon bei kleinen Games los, wo die PS4 Version 3GB hat, die PS5 Version 2GB. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Gerade eben schrieb Romeo:

@MarcelGK hast du vielleicht noch Elden Ring auf der PS5 installiert? Da hattest du es doch gespielt, oder net? Interessiert mich jetzt doch arg, wie groß das Game auf der PS5 war. :D

Da bist du tatsächlich ne Woche zu spät dran, habs letzte Woche gelöscht, sorry. Waren iwas bei 50 - 60GB, wenn ich mich recht erinnere. Aber mein Gedächtnis ist nicht das beste :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb MarcelGK:

Tatsächlich habe ich das schon mehrfach gesehen. Die PS5 Spiele sind oft kleiner als die PS4 Games. Das geht schon bei kleinen Games los, wo die PS4 Version 3GB hat, die PS5 Version 2GB. 

 

Bei Train Sim World 2/3 ist es ebenfalls so und da unterscheidet sich sogar der DLC in der Größe. 

Bearbeitet von Necrid83
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb MarcelGK:

Da bist du tatsächlich ne Woche zu spät dran, habs letzte Woche gelöscht, sorry. Waren iwas bei 50 - 60GB, wenn ich mich recht erinnere. Aber mein Gedächtnis ist nicht das beste :D

Ok, nicht schlimm. Hab eher sogar gedacht, dass du es lange nicht mehr installiert hast. :D

Als ich dich hier sah, dachte ich, ich frag dich mal. Ich weiß sicher, dass ich bei Elden Ring damals nachgeschaut hab und kann mich einfach nicht daran erinnern, dass es auf der PS5 80 GB groß war. Egal. Wie gesagt, wenn ich wieder die andere Konsole angeschlossen hab, schau ich mal nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Romeo:

Ok, nicht schlimm. Hab eher sogar gedacht, dass du es lange nicht mehr installiert hast. :D

Als ich dich hier sah, dachte ich, ich frag dich mal. Ich weiß sicher, dass ich bei Elden Ring damals nachgeschaut hab und kann mich einfach nicht daran erinnern, dass es auf der PS5 80 GB groß war. Egal. Wie gesagt, wenn ich wieder die andere Konsole angeschlossen hab, schau ich mal nach.

 

Brauchst Du nicht, kann Dir das auch sagen! Es sind 45,95 GB mit der aktuellen Version. Für die Speicherdatei kommen nochmal 34,02 MB hinzu!

Nimmt also insgesamt nicht gerade viel Speicher weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Eizy:

Brauchst Du nicht, kann Dir das auch sagen! Es sind 45,95 GB mit der aktuellen Version. Für die Speicherdatei kommen nochmal 34,02 MB hinzu!

Nimmt also insgesamt nicht gerade viel Speicher weg.

Super, danke dir. Bin vorhin erst von Marcel auch schon darüber informiert worden. Dann hatte ich mich also doch richtig erinnert. Es waren nicht mehr als 50 GB.

 

Sorry, für die Ablenkung. Dann kann man hier mit dem eigentlichen Thema weitermachen. :leaving:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 5 Stunden schrieb Necrid83:

 

Habe ich auch eingebaut, wie ich weiter oben bereits erwähnte:

 

 

Warum noch eine externe SSD? Weil ich diese vor allem für PS4-Titel nutzen möchte. So sind dies gleich installiert und gepatcht ohne weiteren zeitlichen Aufwand.

 

@Romeo @Nicola-Me Soweit ich mich erinnere, gab es mal eine Aussage dass PS5-Spiele sogar kleiner sein können als andere Titel. Bei einer HDD werden bestimmte Daten eines Spiels mehrfach abgelegt um schneller darauf zuzugreifen, da diese Festplatten ja langsamer sind. Beim PS5-System bzw. einem erweiterten SSD-Speicher ist dieser Nachteil durch ihre Geschwindigkeit nicht mehr vorhanden und somit werden mehrfach gespeicherte Daten nicht mehr benötigt. 

Das ist mir neu. Betrifft das nur PS5-Games. Ich hab vor kurzem Metro Exodus (PS4-Version) gespielt. Ich hatte das Game schon auf der PS4-Pro installiert und mit allem drum und dran (+DLCs) hat das Spiel 70 GB verbraucht. Als ich die PS5 bekommen habe, wollte ich es natürlich da spielen (also die PS4-Version) und das Spiel hatte die selbe Größe.

 

 

Dann stimmt das nicht was auf der Verpackung steht. Bei mir stehen da 60 GB (PS4-Version von Elden Ring). Warum im Store dann 80 GB (PS5-Version) stehen, kann ich mir auch nicht erklären.

 

Edit: Hab es gerade ausprobiert, auf der PS5 verbraucht die PS4-Version von Elden Ring knapp 35 GB ohne Patch, auf der PS4-Pro die selbe Größe, auch knapp 35 GB. Kann jetzt daran liegen, das in der PS4-Pro auch eine SSD ist. Wahrscheinlich hat Metro Exodus deswegen auf beiden Konsolen die selbe Größe. Meine alte HGST bau ich jetzt nicht ein, nur um das an einer anderen Festplatte zu testen.

 

 

Bearbeitet von Nicola-Me
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nun folgende SSDs getestet:

  • Samsung Portable SSD T7 Shield (MU-PE2T0S/EU), 2 TB
  • WD_BLACK™ P40 Game Drive SSD 2 TB
  • Samsung T7 Portable SSD - 2 TB - USB 3.2 Gen.2 External SSD
  • Crucial X8 2TB Portable SSD
  • SanDisk Extreme Portable SSD 2 TB

Ich kann jetzt bestätigen dass alle nur mit dem -mehrfach erwähnten- Bruchteil der möglichen Leistung an der PS5 funktionieren. Wie vorher schonmal erwähnt, habe ich immer das selbe Spiel zum Test herangezogen. Alle SSDs zeigten 65 Sekunden Restzeit an und schrieben mit etwas mehr als 200MB/s.

 

Behalten habe ich nun die T7 Shield. Diese ist optisch sehr gut und das Kabel hat eine vernünftige Länge. Die mitgelieferten Kabel der anderen Hersteller waren teils unnötig kurz.

Bearbeitet von Necrid83
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der limitierende Faktor ist hier vermutlich der USB Port:

 

Zitat

Bei einer mechanischen Festplatte lassen sich gut 120 Megabyte pro Sekunde (MB/s) übertragen. Hängt eine SSD am SATA/USB-3.0-Adapter, sind es im Durchschnitt meist etwa 250 MB/s. Für Mediensammlungen und Backups reicht das in der Regel aus...

 

 

...Eine externe NVMe-SSD wird an dieser USB-3.2-Gen-1-Schnittstelle heruntergebremst. In der Praxis werden Sie nicht mehr als 450 MB/s herausholen.

 

Zusätzlich soll wohl auch die Dateistruktur limitieren.  Große Dateien vs viele kleine Dateien.

Bearbeitet von KeGo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@KeGo Vielen Dank für deine Teilnahme am Thema, aber deine Informationen bezüglich der PS5-USB-Ports sind nicht richtig. Die PS5 hat vier Ports:

 

• Hinten zwei USB-A (Super Speed USB 3.2 Gen 2 mit bis zu 10Gbit/s).

• Vorne 1x USB-C (Super Speed USB 3.2 Gen 2 mit bis zu 10Gbit/s) und 1x USB-A Port (Hi Speed USB 2.0 mit bis zu 480Mbit/s).

 

Somit sind diese drei Anschlüsse in der Theorie natürlich potent genug, in der Praxis funktioniert es aber nicht. Deine Informationen bezüglich Dateigrößen kenne ich und habe dies natürlich beim testen beachtet (siehe Dateigröße des gewählten Spiels).

 

@Topic: Ich werde wohl mal beim Sony-Support versuchen anzurufen, falls es diesen noch gibt, denn der Chat mit diesem "PlayStation-Profi" vor ein paae Wochen war ja für die Tonne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...