Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

DualSense Edge - Der Pro-Controller für die PlayStation 5 (Made by Sony)


Locksley

Recommended Posts

DualSense Edge - Eine Übersicht zu Sonys Pro-Controller für die PlayStation 5

 

Introducing the DualSense Edge wireless controller, the ultra-customizable controller for PlayStation 5

 

Der DualSense Edge wurde im Rahmen der Gamescom 2022 von Sony Interactive Entertainment enthüllt und vorgestellt. Mit dem DualSense Edge kündigte Sony Interactive Entertainment nicht nur einen neuen und verbesserten Controller für die PlayStation 5 an, sondern zugleich auch den ersten hauseigenen Pro-Controller für eine PlayStation-Konsole.

 

Der leistungsstarke Controller von Sony Interactive Entertainment soll den Spielern zahlreiche Anpassungsmöglichkeiten bieten, um benutzerdefinierte Bedienzuweisungen zu ermöglichen und darüber eine ganz persönliche Spielerfahrung zu erschaffen, die auf den individuellen Spielstil zugeschnitten ist.

 

 

 

 

6d2cc41e93d7305c7e4a484780f6b798d9b95ae6.jpg?fit=1024%2C683&zoom=1.5b3488f38c3571fea06c475e1c7ca59310e927641.jpg?fit=1024%2C683&zoom=1.5ec97d52e6cfaf5118eff280e9b532fe8af9ce69a.jpg?fit=1024%2C683&zoom=1.5

 

 

Die Spezifikationen des DualSense Edge im Überblick:

 

https://gmedia.playstation.com/is/image/SIEPDC/dualsense-edge-back-button-assignment-blue-icon-01-en-09aug22?$1600px--t$ - Rücktasten (2 Sets)

Die beiden austauschbaren Rücktasten-Sets (Lever und Half Dome) des DualSense Edge lassen sich so konfigurieren und anpassen, dass sie als jede beliebge andere Tasten fungieren können. Somit können essentielle und eventuell spielentscheidende Aktionen direkt über die Fingerspitzen ausgeführt werden.

 

 

https://gmedia.playstation.com/is/image/SIEPDC/dualsense-edge-changeable-stick-caps-blue-icon-01-en-09aug22?$1600px--t$ - Stickkappen (3 Sets)

Die drei austauschbaren Stickkappen-Sets (Standard, High Dome und Low Dome) des DualSense Edge sollen für mehr Komfort, Griffigkeit und Stabilität im Spiel sorgen.

 

 

https://gmedia.playstation.com/is/image/SIEPDC/dualsense-edge-analog-stick-module-blue-icon-01-en-09aug22?$1600px--t$ - Stickmodule

Die Stickmodule des DualSense Edge können komplett ausgetauscht und ersetzt werden, womit eine längere Lebensdauer und somit ein langlebiger Spielspaß erreicht werden kann. Die Ersatz-Stickmodule werden in Zukunft separat erhältlich sein.

 

 

https://gmedia.playstation.com/is/image/SIEPDC/dualsense-edge-trigger-stops-blue-icon-01-en-09aug22?$1600px--t$ - Trigger

Die Trigger des DualSense Edge können in ihrer Empfindlichkeit, Distanz und "Deadzone" komplett an die eigenen Bedürfnisse und an die unterschiedlichen Anforderungen von Spielen angepasst werden.

 

 

https://gmedia.playstation.com/is/image/SIEPDC/dualsense-edge-usb-cable-blue-icon-01-en-09aug22?$1600px--t$ - USB-C-Kabel (geflochten) mit Steckergehäuse

Das USB-C-Kabel des DualSense Edge ist geflochten und kann über das ebenfalls mitgelieferte Steckergehäuse komplett im Controller einrasten. Dadurch bleibt das Kabel an Ort und Stelle und läuft nicht so schnell Gefahr, in entscheidenden Momenten womöglich die Verbindung zu verlieren.

 

 

https://gmedia.playstation.com/is/image/SIEPDC/dualsense-edge-trigger-effect-vibration-blue-icon-01-en-09aug22?$1600px--t$ - DualSense-Features

Der DualSense Edge verfügt über alle immersiven Features des normalen DualSense und bietet bei unterstützten Spielen somit ebenfalls das haptische Feedback, die adaptiven Trigger, das eingebaute Mikrofon, die Bewegungssteuerung und vieles mehr.

 

 

https://gmedia.playstation.com/is/image/SIEPDC/dualsense-edge-swappable-profiles-white-icon-01-en-09aug22?$1600px--t$ - Benutzeroberfläche

Der DualSense Edge besitzt eine eigene Benutzeroberfläche, die mit der speziell dafür vorgesehenen Fn-Taste aufgerufen wird. Über das Setup kann schnell und innerhalb eines Spiels zwischen zuvor eingerichteten Controller-Profilen gewechselt sowie die Lautstärke des Spiels und des Chats angepasst werden. Weiterhin erhält der Spieler über die Benutzeroberfläche auch Zugriff auf das Einstellungsmenü zur Erstellung neuer Profile, worüber kurzerhand neue Tastenzuweisungen eingestellt und im Spiel getestet werden können.

 

 

https://gmedia.playstation.com/is/image/SIEPDC/dualsense-edge-button-mapping-white-icon-01-en-09aug22?$1600px--t$ - Tastenbelegung

Die Tastenbelegung des DualSense Edge kann über personalisierte Profile komplett individualisert und an die eigenen Wünsche und Bedürfnisse angepasst und geändert werden.

 

 

https://gmedia.playstation.com/is/image/SIEPDC/dualsense-edge-ultra-customisable-white-icon-01-en-09aug22?$1600px--t$ - Sticks, Trigger und Vibration

Die Empfindlichkeit und Deadzone der Sticks und Trigger sowie die Vibrationsintensität des DualSense Edge können komplett und schnell angepasst werden, wodurch ein komplett den eigenen Wünschen angepasstes Spielerlebnis möglich ist.

 

 

https://gmedia.playstation.com/is/image/SIEPDC/dualsense-edge-carry-case-white-icon-01-en-09aug22?$1600px--t$ - Inhalt (DualSense Edge)

Der DualSense Edge wird mit zwei Rücktasten-Sets (Lever und Half Dome), drei verschiedenen Stickkappen (Standard, High Dome und Low Dome), einem geflochtenen USB-C-Kabel, welches über ein Steckergehäuse komplett einrastet, sowie ein passendes Schutzcase, das Platz für sämtliches Zubehör bietet, geliefert.

Die Inhalte noch einmal in der Übersicht:

  • 1 x DualSense Edge Wireless-Controller
  • 1 x Schutztasche
  • 1 x USB-C-Kabel (geflochten)
  • 1 x Steckergehäuse
  • 2 x Rücktaste "Lever"
  • 2 x Rücktaste "Half Dome"
  • 2 x Stickkappe "Standard"
  • 2 x Stickkappe "High Dome"
  • 2 x Stickkappe "Low Dome"

 

 

Die Stickmodule und Trigger im Fokus

Die folgenden Bilder dienen noch einmal der Verdeutlichung und besseren Sichtbarkeit einiger zuvor beschrieben Funktionen und Features. Neben einem etwas fokussierten Blick auf den optimierten USB-C-Steckplatz (Bild 1) zeigen die Bilder auch noch einmal etwas genauer, wie man sich die komplett austauschbaren und herausnehmbaren Stickmodule inkl. Fn-Taste (Bild 2) sowie die Funktionsweise der austauschbaren Stickkappen (Bild 5) vorstellen darf. Weiterhin werfen die Darstellungen auch einen detaillierteren Blick auf die Trigger (Bild 4) sowie die dazugehörigen Regler (Bilder 3 und 4), mit denen die Distanz der Trigger eingestellt werden kann.

 

| Reihe 1 - Bild #1 - Optimierter USB-C-Steckplatz | Reihe 1 - Bild #2 - Austauschbares Stickmodul | Reihe 1 - Bild #3 - Rücktasten und Trigger-Regler |

 

https://gmedia.playstation.com/is/image/SIEPDC/DualSense-Edge-image-block-03-en-24aug22?$1600px--t$https://gmedia.playstation.com/is/image/SIEPDC/DualSense-Edge-replaceable-stick-module-image-block-01-en-24aug22?$1600px--t$https://gmedia.playstation.com/is/image/SIEPDC/DualSense-Edge-image-block-04-en-24aug22?$1600px--t$

 

https://gmedia.playstation.com/is/image/SIEPDC/adjustable-trigger-lengths-01-en-24aug22?$1600px$https://gmedia.playstation.com/is/image/SIEPDC/changable-stick-caps-01-en-24aug22?$1600px$

 

| Reihe 2 - Bild 1 - Nahaufnahme Trigger und Trigger-Regler |                    | Reihe 2 - Bild 2 - Nahaufnahme Stickmodul und Stickkappen |

 

 

 

 

Abschließend noch ein paar Worte zur Entstehung des DualSense Edge, die Daisuke Kurihara, der Art Director, der mit der Leitung des Entwicklungsprozesses betraut wurde, mit den Spielern teilen wollte.

 

Zitat

Die Möglichkeit, den DualSense Edge Wireless-Controller zu entwickeln, war für unser Team die Erfüllung eines Traums. Wir wollten auf dem Erbe der legendären PlayStation-Controller aufbauen und einen Controller schaffen, der es Spielern ermöglicht, mit Elementen basierend auf ihrem eigenen, einzigartigen Spielstil zu experimentieren und sie zu personalisieren – ganz gleich, ob sie professionelle Gamer sind oder einfach gerne weitere Optionen zur individuellen Anpassung des Spielerlebnisses haben würden. Der DualSense Edge Wireless-Controller verfügt über eine Reihe durchdachter Designakzente, von denen wir hoffen, dass sie den Spielern gefallen werden, darunter ein unverwechselbares, vom DualSense Controller inspiriertes Schwarz-Weiß-Farbschema und ein einzigartiges Muster aus PlayStation-Formen auf dem Touchpad und den Triggeroberflächen.

Wir sind den vielen Gamern, professionellen eSports-Spielern und Entwicklern dankbar, die mit ihrem Feedback zum Design des Controllers beigetragen haben.

 

– Daisuke Kurihara, Art Director

 

Der Zeitpunkt für die Veröffentlichung des DualSense Edge sowie der zu erwartende Preis wurden im Rahmen der Enthüllung noch nicht genannt, jedoch sollen in den kommenden Monaten weitere Details und Informationen, wozu auch ein Veröffentlichungstermin zählen wird, folgen.

 

 

 

Quellen: PlayStation und PlayStation-Blog

Bearbeitet von Locksley
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Schön wie sie mit individuell einstellbarer Deadzone-Toleranz u.A. noch mehr Kohle mit dem hier scheffeln, wo die normalen Pads doch so fehlerhaft sind und es gerade deswegen immer im Stickdrift endet.

 

Wir reparieren die alten Pads nicht und verbessern diese..Nein wir bringen einen neuen, noch teureren raus wo man es einstellen kann.

 

Well played, Sony. 👍

Bearbeitet von Fluff
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Fluff:

Wir reparieren die alten Pads nicht und verbessern diese..Nein wir bringen einen neuen, noch teureren raus wo man es einstellen kann.

 

vor 4 Stunden schrieb Locksley:

https://gmedia.playstation.com/is/image/SIEPDC/dualsense-edge-analog-stick-module-blue-icon-01-en-09aug22?$1600px--t$ - Stickmodule

Die Stickmodule des DualSense Edge können komplett ausgetauscht und ersetzt werden, womit eine längere Lebensdauer und somit ein langlebiger Spielspaß erreicht werden kann. Die Ersatz-Stickmodule werden in Zukunft separat erhältlich sein.

 

 

So, wie ich das verstanden habe, können die Sticks komplett ausgetauscht werden. Ich müsste wegen abgenutzten Sticks (Stickdrift) kein kompletten Controller mehr kaufen oder die Sticks selber verlöten.:emot-neckbeard:

Bearbeitet von Nicola-Me
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 15 Minuten schrieb Fluff:

Schön wie sie mit individuell einstellbarer Deadzone-Toleranz u.A. noch mehr Kohle mit dem hier scheffeln, wo die normalen Pads doch so fehlerhaft sind und es gerade deswegen immer im Stickdrift endet.

 

Wir reparieren die alten Pads nicht und verbessern diese..Nein wir bringen einen neuen, noch teureren raus wo man es einstellen kann.

 

Well played, Sony. 👍

 

Soweit mir bekannt ist, gibt es bereits überarbeitete Modelle des normalen DualSense.

Die überarbeiteten Modelle sind durch ein "A" am Ende der ID gekennzeichnet und weisen gegenüber den alten Modellen verbesserte bzw. stabilere Trigger (R2 und L2) und Sticks auf.

 

Die Trigger wurden bei den überarbeiteten Modellen mit einer etwas stärkeren und dickeren Feder (alt = 0,25 mm --> neu = 0,30 mm) versehen und bei den Stickmodulen wurde ein wohl anfälliges Bauteil ebenfalls mit einem stabileren Äquivalent ersetzt, um dem Stick-Drift entgegenzuwirken. Inwiefern das nun geholfen hat, möchte und kann ich für die Allgemeinheit nicht bewerten, aber für mein Empfinden gibt es seither deutlich weniger Beanstandungen an den Controllern.

 

Mit einer einstellbaren Deadzone-Toleranz können diese überarbeiteten Modelle zwar ebenfalls nicht dienen, aber das ist - so geil und wichtig ich diese Funktion auch finde - in meinen Augen keine Funktion, die ein Standard-Controller unbedingt mitbringen muss. Es wäre wünschenswert, ja, aber das ist letztlich eine Funktion, die - so glaube ich - für die durchschnittlichen Spieler, die nun einmal die Mehrheit darstellen, gar nicht groß von Interesse ist.

Das würde sehr wahrscheinlich zu höheren Produktionskosten und somit zu einem höhren Preis (80,00 EUR?) und damit wohl zu mehr negativer Kritik und Unverständnis führen.

 

____________________

 

vor 8 Minuten schrieb Nicola-Me:

So, wie ich das verstanden habe, können die Sticks komplett ausgetauscht werden. Ich müsste wegen abgenutzten Sticks (Stickdrift) kein kompletten Controller mehr kaufen oder die Sticks selber verlöten.:emot-neckbeard:

 

Das ist korrekt. Bei dem DualSense Edge brauchst du dir dann nur die separat erhältlichen Ersatz-Stickmodule zu kaufen und kannst sie gegen die abgenutzten oder defekten Stickmodule austauschen.

 

Wenn ich es richtig verstanden habe, bezog sich die im Kern durchaus berechtigte Kritik, die Fluff geäußert hat, allerdings auf den normalen DualSense, der gerade zu Beginn durchaus mit den geschilderten Problemen der Sticks und der Trigger zu kämpfen hatte.

 

 

 

____________________

 

 

Meine Meinung zum DualSense Edge...

 

Ich bin wirklich begeistert. Mal ganz davon abgesehen, dass ich es sehr begrüße, dass Sony hier einen hauseigenen Pro-Controller ins Rennen schickt, und ich den Edge auf dem Papier schon mal als überaus vielversprechend - um nicht zu sagen "geil" - erachte, empfinde ich speziell die austauschbaren Stickmodule und den dazugehörigen separaten Ersatz als sehr clever und vorausschauend.

 

Allerdings dürfte das gute Stück auch seinen Preis haben, weswegen man hier nicht mit einem "Schnäppchen" rechnen sollte. Gute Pro-Controller, die diverse Funktionen und zahlreiche hardware- und softwaretechnische Anpassungsmöglichkeiten bieten und kein Scuf sind, kosten bereits gut und gerne 150,00 EUR - 170,00 EUR aufwärts. Für einen Scuf kann man dann noch einmal ca. 100,00 EUR drauflegen.

 

Daher rechne ich hier mit mindestens 200,00 EUR oder eher noch 250,00 EUR pro Controller. Das klingt eventuell erst einmal ein wenig krass, aber mit dem ganzen Zubehör durchaus realistisch und gewissermaßen auch normal, wenn man vom Preis des normalen DualSense, der wahrscheinlich gesicherten Qualität des Edge sowie vom Preis anderer hochwertiger Pro-Controller (Scuf) ausgeht. Selbstverständlich kann ich mich hier auch irren, aber es wäre wirklich sehr überraschend, wenn Sony den Controller für unter 200,00 EUR anbieten könnte und würde.

 

Ich persönlich würde oder werde mir den DualSense Edge zu gegebener Zeit wohl kaufen, da ich in den zahlreichen Funktionen nur Verbesserungen für mich sehe und ich speziell die personalisierbare Tastenbelegung, die anpassbaren Rücktasten, die einstellbaren Trigger sowie die austauschbaren Stickmodule einfach als (für mich) notwendig erachte.

Die Tastenbelegung über die Barrierefreiheit zu ändern, ist zwar eine gute Notlösung, aber auf Dauer halt auch keine Alternative...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mittlerweile 4 Pads gekauft über den Zeitraum von nun fast 2 Jahren. Und ausnahmslos alle, auch der letzt gekaufte von vor 5 Monaten hat mittlerweile Drift. Und ein A hab ich leider nicht. Da hab ich wohl jedes Mal, selbst beim neusten, die Gammelware erwischt.

Morgen kommt Nr. 5. Vielleicht hab ich dann ja Glück und erwische einen mit A am Ende, sofern man das auf der Pappverkackung von aussen sehen kann.

 

Wenn der Edge erschwinglich sein sollte und die Ersatzsticks nicht zu viel kosten dann kauf ich mir da auch gern gleich 50 von, wenn sie auch wirklich dann wieder Stickdrift beheben.

 

Ausser dem Problem ist der Controller top aber mit diesem Problem werden zig Spiele nun mal unspielbar 

 

Bearbeitet von Fluff
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen bringt Sony ja auch den DualSense Edge raus. Für wahrscheinlich 95% der Gamerschaft tut es der normale Controller. Für die Special-Ones muss einer her, der auch ganz speziellen Kräften standhält (Tornado, Wasserstoffbombe, Thanos usw.). Und dieser darf dann auch selbstverständlich mehr kosten. Warum auch nicht? Find das vollkommen ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Fluff:

Ich habe mittlerweile 4 Pads gekauft über den Zeitraum von nun fast 2 Jahren. Und ausnahmslos alle, auch der letzt gekaufte von vor 5 Monaten hat mittlerweile Drift. Und ein A hab ich leider nicht. Da hab ich wohl jedes Mal, selbst beim neusten, die Gammelware erwischt.

Morgen kommt Nr. 5. Vielleicht hab ich dann ja Glück und erwische einen mit A am Ende, sofern man das auf der Pappverkackung von aussen sehen kann.

 

Bei der Ausfallrate ist der Unmut halt auch mehr als nachvollziehbar. Das sollte wirklich nicht passieren und schon gar nicht nach gerade mal 5 Monaten.

In den ersten Monaten nach dem Launch gab es diesbezüglich ja auch so einige Stimmen und Erfahrungsberichte, die sich mit deinen negativen Erfahrungen decken und wohl kaum allesamt auf eine unsachgemäße, übertriebene und/oder "falsche" Verwendung des Controllers zurückzuführen sind. Darunter waren mit Sicherheit auch einige unseriöse und gehaltlose Stimmen, aber das bedeutet eben nicht, dass die Kritik unberechtigt gewesen ist oder es keine Probleme gab.

Dementsprechend wird Sony wohl auch nicht ohne Grund nachgebessert und anschließend stabilere Bauteile bei den beiden kritischen Bereichen des normalen DualSense verbaut haben.

 

Es tut mir auf jeden Fall leid für dich, dass du da bisher so viel Pech mit den Controllern hattest. Das trübt auf Dauer einfach die Freude und den Spielspaß. Daher hoffe ich mal, dass du mit dem neuen Exemplar mehr Glück hast und es sich zudem um ein überarbeitetes Modell handelt.

Die ID (alt = AK8CFIZCT1 --> neu = AK8CFIZCT1A) befindet sich meines Wissens allerdings nicht auf dem Karton, sondern ist leider nur auf der Rückseite des Controllers ersichtlich. Mittlerweile sollten die überarbeiteten Modelle aber in sämtlichen Farben und somit auch in Original White, Midnight Black und Cosmic Red großzügig im Umlauf sein.

Bei den Exemplaren in den Farben Galactic Purple, Starlight Blue und Nova Pink müsste es sich hingegen eigentlich immer um das überarbeitete Modell handeln, da deren Veröffentlichung erst eine gewisse Zeit nach der Überarbeitung erfolgte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir haben die Controller etwas länger gehalten (1½ Jahre). Mein letzter Controller hat gerade mal ein Jahr gehalten und die Spielfigur fing von selber anzulaufen, bei mir war es immer der linke Stick. Ein 6. Controller wollte ich mir nicht mehr holen und hab mir Sticks zum Löten gekauft. Die waren sogar recht günstig 14,- Euro für 4 Stück.

Der Elite Controller (Nacon Revolution Pro) für die PS4 war auch nix, selbe Problem, obwohl der andere Sticks verbaut hatte. 120,- Euro für das Ding bezahlt.

Bearbeitet von Nicola-Me
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Du sprichst doch von den DualShock 4, oder net?

Das waren für mich auch richtig robuste Controller, bei denen ich kaum bis gar keine Probleme hatte. Nur bei dem aller ersten, den ich mit meiner ersten Release-PS4 bekommen hab, sind mir die Sticks nach 6 Jahren auch eingerissen. Hab ich aber immer noch hier und funzt auch noch tadellos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du die Thumpsticks, also diese?

Spoiler

thumpsticks.thumb.jpeg.a4f671e77653540e8504f47758b368e7.jpeg

 

Ich meine aber die PS4 Module, also diese.

Spoiler

stickmodul.jpg.16b8e20382d6707ec90afa9426f24697.jpg

 

Genau genommen liegt es an den Potentiometern, die falsche Werte weitergeben. Zum Verlöten waren die mir aber zuklein. Den kompletten Stick zu verlöten ist schon nicht ohne.

Spoiler

potetiometer.jpg.ea97bf0a57c5afc895bd0b923f0b23fb.jpg

 

Bearbeitet von Nicola-Me
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Exakt diese kleinen grünen Scheisser machen Probleme. Das ist ein 1 bis 2 Euro Bauteil. Und das macht bei der Ps5 dann das Spielen unmöglich.

 

Und wenn diese dann beim Edge nicht austauschbar sind als ganze Stick Einheit, dann bezweifle ich das Stickdrift mit dem Edge besser wird.

Bearbeitet von Fluff
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Edge werden die kompletten Stickmodule inkl. Verkleidung austauschbar und herausnehmbar sein. Auf den folgenden zwei Bildern wird es eventuell noch einmal etwas deutlicher, wie man sich das dann vorstellen darf. Das erste Bild zeigt zudem die Funktionsweise der abnehmbaren bzw. austauschbaren Stickkappen.

 

https://gmedia.playstation.com/is/image/SIEPDC/changable-stick-caps-01-en-24aug22?$1600px$https://gmedia.playstation.com/is/image/SIEPDC/DualSense-Edge-replaceable-stick-module-image-block-01-en-24aug22?$1600px--t$

 

Wenn gewünscht, dann kann ich die Bilder auch noch im ersten Beitrag an den entsprechenden Stellen einfügen.

 

 

Edit.: Startpost um Bilder und Erläuterungen ergänzt.

Bearbeitet von Locksley
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ist nix neues. Schau dir mal die Preise hier an:

https://scufgaming.com/de/

Ich frage mich schon länger, wer wohl bereit ist, diese irrsinnigen Preise zu zahlen. Ich weiß, ich gehöre nicht dazu. :D

Bei diesen Preisen steige ich aus. Zumal für mich der normale Controller völlig ausreichend ist. Find den sogar hochwerig genug. Ich mit meinen fünf DualSense sollte auch bedient sein. Bis die PS6 erscheint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...