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IGNORED

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß


MarcelGK
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8 members have voted

  1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

    • 1 - sehr schlecht
      0
    • 2 - schlecht
      0
    • 3 - geht so
      0
    • 4 - unterdurchschnittlich
      0
    • 5 - durchschnittlich
    • 6 - ganz gut
    • 7 - gut
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
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    • 10 - absolut genial
      0
Durchschnittsbewertung: 6.63


Recommended Posts

Hallo Community,

 

hier könnt ihr den Spielspaß bzw. das Spiel selbst (ohne DLCs!) bewerten.

  • Voraussetzung:
    • Ihr habt das Spiel (zum Großteil) selber durchgespielt und habt dadurch einen umfassenden Eindruck gewohnen.
    • Die Platin-Trophäe / 100% muss nicht erreicht worden sein.
  • Regeln für den Thread: 
    • Hier geht es ausschließlich um die Bewertung und die dazugehörige Begründung, andere Beiträge werden gelöscht.
    • Zu jeder Stimmabgabe muss ein Beitrag verfasst werden, damit es die Community nachvollziehen kann.
    • Stimmabgaben ohne aussagekräftigem Beitrag werden gelöscht, selbiges gilt für Nicht regelkonforme Bewertungen.
    • Diskussionen und Nicht regelkonforme Bewertungen können oben rechts bei jedem Beitrag gemeldet werden.
  • Erläuterung zur Bewertung: 
    • Bewertet ausschließlich den Spielspaß und das Spiel selbst, DLC's sollen nicht berücksichtigt werden. In eurem Beitrag könnt ihr aber gesondert darauf eingehen.
    • Die Bewertung muss unabhängig von Trophäen, Zeit und Schwierigkeit erfolgen.
    • Bedenkt, dass bei es bei einer 10 keine Steigerung mehr gibt. Lasst daher selbst als Fan ein wenig Objektivität walten.
    • Selbiges gilt für eine 1, versucht objektiv zu sein und berücksichtigt, dass ein funktionierendes Spiel, welches spielbar ist und nur den eigenen Geschmack nicht trifft nicht direkt eine 1 ist.
  • Hilfreiche Fragestellungen zur Begründung:
    • Was hat euch am besten gefallen und was nicht? Wie fandet ihr die Handlung oder das Spielkonzept?
    • Gibt es vergleichbare Spiele? Was wurde besser oder schlechter umgesetzt?
    • Wie umfangreich ist das Spiel? Wie bewertet ihr die technische Umsetzung (Grafik, Ton, Bedienbarkeit)?

Beachtet, dass alle Bewertungen rein subjektiv sind und die eigene Meinung wiederspiegeln.

Eine sortierbare Auflistung aller Spiele basierend auf den Bewertungsthreads könnt ihr hier einsehen.

 

Euer

Trophies.de-Team

Das Team unterstützen

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Kitaria Fables hat mir sehr gut gefallen!
Die Grafik ist sehr hübsch und alle Charaktere knuffig gemacht. Die Story und Konversationen hätte vielleicht noch etwas humorvoller sein können. Musik ist OK.


Farming funktioniert exakt wie in Stardew Valley!
Man hat einen ausreichend großen Acker und die bekannten Werkzeuge, die man beim Schmied verbessern kann.
Beim Händler gibt es zahlreiche Samen zum anbauen, auf dem Markt kann man sich aus dem Geernteten Gerichte zubereiten lassen, die beim Verzehr Leben und verschiedene Buffs bringen. Oder man verkauft die Gerichte gewinnbringend.
Das Wirtschaftssystem ist gut balanciert, sodass man nie übermäßig viel Geld hat, um sich gleich das beste Gear kaufen zu können. Ich hab mich immer gefreut, wenn ich wieder genug Geld hatte, um mir neue Waffen oder Rüstungen kaufen zu können.


Vom Spielprinzip bekommt man Genretypisches geliefert:
Baue x an. Besiege x Gegner. Loote x Gegenstände. Liefere x aus.
Muss man mögen, ansonsten könnten die Quest durchaus langweilig und lästig werden. Aber das gilt ja fast bei allen Spielen dieses Genres.

Rätsel gibt es keine.


Die Kämpfe sind sehr simple. Man bekommt immer angezeigt, wo der gegnerische Angriff landen wird und kann frühzeitig ausweichen.
Angriffe abwehren oder gar parieren ist leider nicht möglich.
Man kann zwischen Schwert und Bogen wählen. Rüstung, Hüte und Flügel mit verschiedensten Verbesserungen gibt es ebenfalls zahlreich.
Die Zauber sind besonders gut gelungen. Jeweils mehrere Feuer-, Wind-, Wasser- und Erdzauber gibt es zur Auswahl. Diese sind optisch eindruckvoll gemacht und dabei auch sehr wirkungsvoll.
Im normalen Storyverlauf bekommt man leider nicht genug Sphären um sich die Zauber frühzeitg kaufen zu können. Das ist sehr schade, hier stimmt das Balancing nicht so sehr. Ich hätte rückblickend die vielen Zauber gerne schon früher im Storyverlauf einsetzen können.


Die Welt ist abwechslungsreich, wenn aber auch nicht sehr groß. Leider gibt es zwischen den recht kleinen Gebieten immer unnötige Ladezeiten die schnell nervig werden. Das hätte nicht sein müssen.

 

Gewünscht hätte ich mir vielleicht noch ein paar kleine Rätsel oder Puzzles.
Dungeons gibt es nur wenige. Zwei oder drei zusätzliche, die mehr optische oder spielerische Abwechslung geboten hätten, wären schön gewesen.


Alles in allem ein tolles Spiel!
Ich würde mich sehr über einen zweiten Teil freuen.

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Mir hat das Spiel außerordentlich viel Spaß gemacht,

auch wenn ich oft an Gegnern verreckt bin, bei denen ich

benötigtes Material farmen musste, um Zauber lernen zu können.

 

Am Ende mit dem besten Equipt und besseren Zaubern

ging es dann recht flott von der Hand.

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Es ist ein wirklich gutes Spiel. Die Abwechslung vom Anpflanzen, Questen und Kämpfen ist gut ausbalanciert und man merkt mt jedem Upgrade, wie der Charakter stärker wird und das Farmen/Grinden einfacher von der Hand geht. Was mich etwas gestört hat, waren die Missionen wo die beiden Aufraggeber nebeneinander stehen und man hin und her rennt. Das wirkt lächerlich ^^ insgesamt sind es über 110 Quests wovon ungefähr ein Drittel nur Laufarbeit ist. Gefühlt bin ich leider auch ohne viel Anbau und Farmen auf dem eigenen Acker durchgekommen und Zauber hab ich auch komplett ignoriert. Da hätten die Quests etwas mehr rausholen können.

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5 / 10 

 

Zunächst sah die Optik und das Gameplay sehr ansprechend aus, die Figuren wirkten auf eine gewisse Art charmant und die Welt auf ersten Blick toll. Das genauere betrachten zeigte leider etwas anderes. Die Welt ist nicht sonderlich groß (muss ja nicht immer sein), aber diese ist leider auch noch in sehr viele kleine Hubs unterteil. Die Nebenquests sind leider nicht nennenswert, da es sich  nur um Farm, Hol und Bring Aufgaben handelt, um wiederum Rezepte für die nächsten Schritt freizuschalten. Die Hauptstory passt auf eine Serviette und hatte keine sonderlichen Auswirkungen oder Nennenswerte Konsequenzen. Das Gameplay war mir zu Repetitiv

-> Hauptstory -> Farmen -> Hauptstory -> Farmen -> ...... usw. 

 

 

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Für mich is das Spiel eine gute 6, also über den durchschnitt. Habe eigentlich mehr Harvest Moon erwartet xD

Man kann es fast komplett ohne Farmerei spielen, das Farmen bietet aber gegen Ende die beste Einnahmequelle, sofern man noch Geld braucht. 

Nimmt man den Harvest Moon Anteil also weg hat man eher sowas wie Cat Quest, die Fertigkeiten sind nice, aber da alle Gegner einem viel Reaktionszeit bei den angekündigten Attacken lassen um zu dodgen ist das Kampfsystem sehr leicht

Mir hat das Spass gemacht aber es hätte nich länger sein dürfen dann wäre es mir zu langweilig geworden.

Für die Spielzeit war es aber ganz gut.

Edited by Aii
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Ich hatte auch etwas mehr Farm-Anteil erwartet, andererseits habe ich dem Spiel in der Hinsicht auch keinen Gefallen getan, indem ich direkt vorher Stardew Valley gespielt habe. Und da kann Kitaria mit dem doch sehr simplen Farming-System natürlich nicht mithalten. Insofern war es wahrscheinlich besser, dass der Fokus hier mehr auf dem Kämpfen, Questen und Erkunden lag, und das kann es wirlich gut und ich hatte viel Spaß :) Eine gute 6 ist da denke ich gerechtfertigt.

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Nette Grafik mit ganz netten Charakteren.
Man kämpft sich mit als Katze mit Schwert, Bogen und Zaubern durch die Welt. Es gibt viele verschiedene Gegner, die die verschiedensten Materialien droppen können.
So kann man viele Rüstungen, Kopfbedeckungen, Flügel und sogar Essen daraus herstellen.

Auch gibt es in der Welt rund um Paw City einiges zu erkunden.
So kann man einige Dungeon betreten mit Bossmonstern und Truhen, die es zu öffnen gibt.

Das Spiel macht durchaus Spaß. Für ein kleines Vergnügen zwischendurch kann ich es durchaus empfehlen.
Eine 6

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Ich gebe den niedlichen Spielchen eine 7 😊 

Ich finde das Setting wirklich sehr stimmig und die Charaktere sind einfach goldig . 

Der Wenige Farmanteil hat mich eher weniger gestört.  Da uch aktuell ohnehin sehr gerne entspannte spiele mit durchaus viel Grind und gefarme spiele passte kitaria da echt perfekt rein . 

 

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8 von 10

 

Ich war wirklich positiv überrascht von dem Spiel. Die Charaktere waren süß, ebenso die Monster und die Gegenstände die man sammeln konnte waren auch schön designed. Ich fands toll, dass man gesammelte Gegenstände gegen bessere Rüstung und Waffen eintauschen konnte und nicht nur stumpf Geld farmen musste. Ebenso waren die Quests echt niedlich und abwechslungsreich. Die Story war etwas vorhersehbar aber darüber kann ich hinwegsehen :D Das Gameplay war ansprechend und ich hatte eine schöne Zeit mit dem Spiel :)

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Süße Charaktere in einer kunterbunten Welt. Hat mir ganz gut gefallen, obwohl ich kein Fan von viel farmen bin :D Sein Aussehen kann man sich ebenfalls aussuchen. Die Aufgaben haben mir Spaß gemacht und die unterschiedlichen Orten wirken abwechslungsreich. Die Bosskämpfe haben mir am meisten Freude bereit, vorallem wenn man sein Equipment auf eine hohe Qualität gebracht hat. Blöd war es, dass ich nach einer bestimmten Zeit keine weiteren Nebenquests mehr bekommen hatte und oft von Ort zu Ort gereist bin, um nach Aufgaben zu suchen. Am Ende habe ich aber die Lösung dazu gefunden (siehe meinen Beitrag unter "Schwierigkeit"). 

 

Ansonsten ein gutes Spiel :thumbup:

Aus diesem Grund bewerte ich mit einer 7/10 :)

 

Bei Fragen könnt ihr mich gerne adden:

veteran610_

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