Jump to content
- Werbung nur für Gäste -
IGNORED

Erste Eindrücke


Recommended Posts

Posted (edited)

Ich habe meine Exemplar bereits am Freitag erhalten und bereits einige Stunden im Game verbracht.

 

Meine ursprüngliche Euphorie war zunächst schnell verflogen, die Performance auf der PS5 ist zeitweise schlecht, starke  Framerateeinbrüche, Ruckler, Schatten und nahe Texturen ploppen auf, hier müssen sie auf jeden Fall nacharbeiten.

 

Das Dialogsystem ist gewöhnungsbedürftig, erst das Kauderwelsch der NPCs und dann der Erzähler, Gott sei Dank kann man das skippen. Die Dialoge sind, gerade bei random NPCs, sinnfrei. Die Antworten sind allgemein teilweise unpassend, verwirrend.

Der zweite Story NPC den man trifft löste bei mir fremdschämen auf, "was haben die sich bei der Figur gedacht, vollkommen unpassend", war mein erster Gedanke, aber seht selbst.

 

Bei der Beschreibung der Moves scheint es Fehler zu geben, zumindest habe ich einen entdeckt. Im Tutorial wird L1 für Parieren, im Zusammenhang mit Betäuben und "Luftschlag" (anschließend Dreieck) erklärt, bei der Tastenbelegung steht ebenfalls L1 für Parieren. In der Move Beschreibung, unter Basis-Nahkampf, zur "WuJi Haltung" steht, mit gleichlautendem Text, "Dreieck". Mit Dreieck passiert bei mir gar nichts und L1 taucht in keiner einzigen Movebeschreibung auf, ich denke hier wurden die Tasten verwechselt.

Allgemein ist das Kampfsystem umfangreich und man braucht ein wenig um sich die ganzen Moves und Zusammenhänge, Waffen - Moves, spezielle Moves, Super Wung-Fu usw einzuprägen ;)

Und wer sich wundert, ich spiele den Psi-Freak. Der hat zu Begin spezielle Fäuste, in deren Beschreibung steht zwar Zweihändig, hier zählen allerdings die "unbewaffneten" Moves, wichtig für die Speziellen die man freischalten muss.

 

Der augenscheinlich vielseitige Char Editor entpuppt sich im Endeffekt als nicht so umfangreich, da das Aussehen doch recht stark an die Attribute gebunden ist. Ist zwar eine nette Idee, aber eine Unabhängigkeit des Aussehens und der Attribute hätte mir im besser gefallen.

 

Mittlerweile bin ich, abgesehen von den o.g. Punkten, nach weiteren Stunden ingame doch recht begeistert vom Spiel. Die Welt ist auf ihre eigene Art sehr schön gestaltet.

Die Quests sind bisher, nicht nur durch die witzigen Ausdrücke, abwechslungsreich und interessant gestaltet.

Z.B. die Art der Eroberung von Außenposten gestaltet sich abwechslungsreich, im Gegensatz zu anderen Spielen, wobei die Außenposten an sich doch wieder recht "gleich" sind.

 

Das Crafting ist klar eines der Highlights des Spiels, die Möglichkeiten sind sehr umfangreich.

Das Kampfsystem geht mir noch nicht so flüssig von der Hand wie es teilweise in den Vorschau Videos zu sehen ist, es spielt sich aber  gut. Man kann sich zwar auf einen Stil konzentrieren, kombiniert die verschiedenen Techniken aber trotzdem und hat dadurch Recht viele Möglichkeiten die Gegner zu plätten. Zumindest am Anfang, wie es später mit weiteren Skills und höherem Level aussieht kann ich noch nicht sagen, eine Log Funktion könnten Sie nachreichen, wäre gerade hier sinnvoll finde ich.

   

Alles in Allem ist es sehr umfangreich, vor allem Ideen- und Einfallsreich gestaltet, wenn sie die Performance und das eine oder anderen verbessern, ist/wird es ein sehr gutes Spiel, wenn man das Genre und das Artdesign mag.

Edited by Rass
Link to post
Share on other sites
- Werbung nur für Gäste -
Posted (edited)

Also mir gefiel es Anfangs weniger aber je weiter ich gespielt hab desto besser fand ich es.Das Crafting System find ich auch Top man hat wirklich so viele Möglichkeiten. Aber je weiter ich kam desto mehr stieg auch die Anzahl der Bugs. Der Banditen Anführer Ako wird bei mir nicht gewertet somit kann ich nicht alle Banditen Nebenquest abschließen. Bei den Noro Wurzeln blieb der Zähler bei 3/4 stehen obwohl ich alle 4 abgeschlossen hab. Ein Bunker den man eigentlich mit Schlüssel öffnen muss war bei mir offen somit konnte ich den Schlüssel für die Quest nicht verwenden. Und hatte auf der PS5 jetzt bestimmt schon 10 mal eine Fehlermeldung die das Spiel schließt.

 

Edit: Maximaler Level ist auf jeden Fall aktuell 50 und jetzt fehlt mir 1 Fähigkeitspunkt für die Trophäe mit allen Fernkampf Skills während ich mit Psi- und Biopunkten alles gekauft und noch 24 und 33 übrig habe.

 

Edited by Fail_Skillzzz
Link to post
Share on other sites
Posted (edited)

Auf der ps4 läuft es nach 12 std spielzeit zumindest ohne abstürze. Ruckler bei szenenübergängen etc. sind zwar nicht schön, aber kann man mit leben. Fehler bei trophäen gab es bis dato auch keine. Paar sehr dumme npcs die man nicht töten konnte, weil sie auf dem rückweg zu ihrem „spawnpunkt“ irgendwo hängengeblieben sind - war bis jetzt das nervigste.

 

Das einzige was nach ner gewissen spielzeit irgendwie total nervt ist das erzählsystem. Zwar irgendwie ne coole idee ansich, aber da war für mich nach dem bunker schon irgendwie der spass raus.

 

Aber die sprache bzw. ausdrücke vieler sachen ist einfach nur genial.

Edited by kilevox
Link to post
Share on other sites

Schöne erste eindrücke, bin gespannt was die anderen so berichten.

Wegen der Bugs bzw Fehler kann ich mir vorstellen das am Release Tag wieder ein Patch rauskommt der das ganze erleichtert😊

lohnt es sich 60 Euro dafür zu löhnen?   Und wo zur Hölle habt ihr das schon so früh her 😅😅 

Link to post
Share on other sites
Posted (edited)

Ich gehöre auch zu den Early birds hier, durfte schon seit DI letzter Woche ran.

 

Auch ich gehöre zu denjenigen, die zuerst eher einen schlechten Eindruck hatten, aber je mehr Zeit man investiert, desto besser gefällt es einem.

 

V.a. die Optik der Spielwelt reizt mich ungemein😃

 

Zocke auf der PS5 und es ruckelt immer mal wieder. Abstürze bisher noch nicht.

Edited by The_Aggro
Link to post
Share on other sites

Ich hab das Spiel jetzt mal blind gekauft. Bis auf den ersten Trailer und am Freitag 3 Min. Charakter Editor hab ich noch nicht von dem Spiel gesehen😬

Keine Ahnung worum es geht aber ich hoffe es wird gut😄

Link to post
Share on other sites

Den Test der Gamestar kann man in der Pfeife rauchen. 
Würde mich nicht wundern, wenn das die gleichen Tester sind die der Konsolen Version von CP 2077 ne 83 gegeben haben. 
Auf „Kritiker“ kann man so oder so nicht mehr viel geben. Jedes 0815 generische Spiel wird in den Himmel gelobt. Natürlich muss auch negatives angesprochen werden, aber bei der Gamestar zb wurde wirklich das Haar in der Suppe gesucht. 
Ich hatte mich bisher übrigens mit dem Spiel kaum beschäftigt, da es nicht wirklich mein Genre ist, aber ich will mir von dem anscheinend noch größeren „Totalausfall“ als CP2077 selbst ein Bild machen. 
Und im Gegensatz zu den Kritikern behalte ich dann auch mal im Hinterkopf, dass wir hier ein 20 köpfiges Team nur hinter haben und kein Ubisoft Montreal. :smiley2:

  • gefällt mir 2
Link to post
Share on other sites

Bilde mir demnächst selbst eine Meinung, bei den Tests ist von 45% bis 85% ja wirklich alles dabei und das Relativ ausgeglichen.

Die einen schreiben der Sprecher ist grauenhaft, die anderen sagen der ist recht gut. Generische Sammelquests stören mich weniger, erinnert mich etwas an World of Warcraft was ich jahrelang gesuchtet habe und meinen Spaß damit hatte. 
 

Sorgen bereiten mir die technischen Probleme, bei einem Test wird von Abstürzen jede halbe Stunde (PS5) berichtet was ich mir kaum vorstellen kann. Selbst Cyberpunk hat das Kunststück nicht geschafft. 
 

Ich lass mich überraschen. 

Link to post
Share on other sites

Es gibt keine ps5 version und muss jetzt auch nicht sein das es auf der 5‘er besser laufen sollte. Zocks auf der ps4 und hatte noch nicht einen absturz. 
 

Naja - kritiken sind immer supjektiv - darauf kann man halt nichts geben. Gameplay anschauen oder anzocken.

Link to post
Share on other sites
Posted (edited)

Soweit ich weiss ist das kein 20 Köpfiges Team mehr, die hatten sich Verstärkung eines anderen Studios geholt.

Lt. den Entwicklern sollte das Spiel von der PS5 profitieren, was scheinbar nicht der Fall ist, wobei ich noch keinen Absturz hatte. 

Dass der Sprecher die Stimme von Sully ist, macht es die Dialoge für mich etwas erträglicher 😊

Hatte Gamestar nicht das Spiel im Vorfeld so gelobt in einem Preview Video? 

 

Edited by Rass
Link to post
Share on other sites

Die Spieleseite mit der „4“ hat im Vorfeld auch irgend so ein Award rausgehauen und es dann verrissen. Alle haben das Game im Vorfeld gelobt, frage mich manchmal was da vorher angespielt  wurde. 

Link to post
Share on other sites

Ich habe heute einen Stream von PC Games zu dem Spiel gesehen und ich finde es sieht echt interessant aus. Als ich das erste Mal davon gehört habe war ich total abgeneigt aber inzwischen bin ich fast schon so weit, dass ich es bestelle. Weiß vielleicht jemand ob DLCs folgen werden?

Link to post
Share on other sites

Bin über die zahlreichen negativen Bewertungen auch ziemlich überrascht. Dachte mit Biomutant erwartet uns mal wieder ein Überraschungshit. Der Metascore der PS4 Version liegt gerade einmal bei 62. Hätte hier sowieso auf die PS5 Version gewartet, die bereits angekündigt wurde. Aber so werde ich bestimmt noch etwas länger warten. Sehr schade. 

Link to post
Share on other sites

Metacritic is ziemlich durchwachsen - in der jetzigen patchform (2.01) würde ich sagen liegt es im 75’er bereich. Hatte noch keinen einzigen absturz oder sonst irgendwelche spielentscheidenden bugs (counter etc. funktioniert bis jetzt alles). Aufploppendes zeug oder ruckler bei szenen übergängen wo ich eh nichts machen kann, sind zwar unschön aber jetzt nicht spielentscheidend. Ganz so schlecht wie manche schreiben ist es sicher nicht. Hatte jetzt aber auch nichts erwartet, da ich nur den opening trailer gesehn hatte und wusste RPG game. Seit jahren mein erster day one kauf, was aber eher am preis lag, nicht daran das ich nicht warten hätte können.
 

Hab jetzt gut 20 std runter - was aber schon auffällt ist die doch etwas leblose welt - ausserhalb von gebieten trifft man fast nie feinde an und wenn ist es einer oder maximal zwei (kann sein das sich das später noch ändert). Was ich etwas schade finde, da die spielwelt ansich echt super ist.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...