Schlauschaf Geschrieben 16. Dezember 2020 Autor Geschrieben 16. Dezember 2020 Am 14.12.2020 um 21:55 schrieb Aii: Das kenn ich Naja, in dem Fall kenne ich jetzt nicht die Trophäen weil es ausnahmsweise allesamt Spiele sind die ich nicht auf dem Zettel hab, aber in den meisten Openworld Games gibt es letztlich Bezirke oder Gebiete die man meisten auch clearen muss, sei es alle quests machen, allen Scheiss sammeln etc.. eventuell orientierst du dich an solchen Bezirken und nimmt dir vor diese zu cleanen? Sowas wie 2 Pro Woche? Je nachdem welche Games das hergeben Darauf hätte ich auch kommen können! Man suche sich also kein globales Ziel (abgesehen von Platin&100%) - man suche individuelle Ziele die Spiele! Davon sollten es in einem Monat zwei sein, da ich nicht vorhabe alle 5 Spiele in einem Monat voranzubringen. Danke für den Tipp/die Inspiration! Am 14.12.2020 um 21:55 schrieb Aii: Wenn ihr je in der gegend seid, bescheid sagen Das wird noch sicher 2 Jahre dauern. Wegen Corona ist zur Zeit sowieso tote Hose. Am 14.12.2020 um 21:35 schrieb MS120581: hihi Junges Herz. Das Rennen habe ich gestern Nacht auf 100% gebracht. Ja da habe ich bestimmt um die 15 Versuche gebraucht bis ich denn endlich den optimalen Weg gefunden hatte und zusätzlich noch das Glück hatte von keinem Pfeil getroffen zu werden. Pfff, bei mir waren es sicher an die 40 Versuche; wenn es mal glatt lief, dann fehlte eine halbe Sekunde. Es war zum Haare raufen. Am 14.12.2020 um 21:35 schrieb MS120581: Spiele die PS3 Version. Platin habe ich da ja nicht zum Ziel aber Il Principe will ich auf alle Fälle holen. Wollt ihr am Wochenende den MP spielen? Ich fand und finde es ja lustig wie viele wildfremde Spieler sich bei mir gemeldet haben seit ich Brotherhood zocke und fragen wegen MP boosten. Die gucken wahrscheinlich bei PSNProfiles wer das aktuell zockt. Auch in einen Boost Discord wurde ich schon eingeladen. Auch wenn es mir schwerfällt standhaft zu bleiben aber ich habe mir geschworen nicht mehr zu boosten auf meinem neuen Account. Also ich bin zwar auch in einer Boost-Gruppe drin. Wir bekommen aber seltener mal die 6 Leute, die wir brauchen. Ab und an spielen wir dann den Gesucht-Modus mit anderes auf herkömmliche Weise. Das macht mir auch mehr Spaß. Ein paar Kontakte habe ich für normales Spielen auch. Die Leute laden einen ein, wenn sie einen online sehen! Am Wochenende stehen dafür die Chancen gut. Für Platin wird es wohl aber nicht reichen - extrem variabel ist sehr schwer zu erspielen, wenn man es im freien Spiel probiert. Am 14.12.2020 um 19:14 schrieb MorbidWolf: Was mir wirklich auffällt, beim lesen deines Updates, du wirkst sehr strukturiert wie du deine Ziele formulierst und beschreibst. Danke. Struktur ist alles. In den Strukturwissenschaften bin ich zu Hause. Am 14.12.2020 um 19:14 schrieb MorbidWolf: Ansonsten, du hast 5 Updates, das macht dich zu einer regelmäßigen Projektlerin, glückwunsch und weiter so, Das ist der Ritterschlag! Auf in das nächste Jahr mit weiteren Updates. 1 Zitieren
Schlauschaf Geschrieben 16. Dezember 2020 Autor Geschrieben 16. Dezember 2020 (bearbeitet) vor 48 Minuten schrieb Aii: Das ist in der tat selbst mit einer Boostgruppe fast unmöglich! Da gibts leider zu viele Deppen die selbst beim geordneten Bososten noch hampeln und nich so stehen, dass man alle benötigten Methoden an denen anwenden kann, also falls es dir ein tiefes Bedürfnis sein sollte diese Trophy zu holen, dann kann ich sicher helfen, ich hab es sogar noch installiert. Ich habe extrem variabel schon gemacht mit zwei, die sich an das gesagte gehalten haben. Das war dann eine Sache von ein paar Minuten und hat auf Anhieb geklappt. Bei einem mussten wir eine Wiederholung machen, weil wir ein Bonus vergessen hatten. Am Ende hatten wir drei den Bonus eingefahren. vor 48 Minuten schrieb Aii: Ich glaube einfach absolut nicht daran dass DAS regulär funktionieren würde, zumindest nicht mit dem Zeitlimit. Doch, das geht. Ich habe extrem variabel und damit Abstergo Mitarbeiter des Monats in einem Gesucht-Spiel auf meinem alten Account geholt. 3-fache Flucht war gleich mit dabei. Da braucht man aber echt viel Glück, muss selbst ein hohes Level haben und die anderen Spieler dürfen noch nicht ganz so "erfahren" sein. vor 48 Minuten schrieb Aii: Ich selber sollte mir aber auch mal in den Arsch treten und den Davinci DLC noch machen T_T Die ist ganz ok; die 100% Synchronitäten-Trophäe ist etwas nervig. Der Rest geht gut von der Hand. vor 20 Minuten schrieb MorbidWolf: Du ehrst mich als Schläger, der dich zum Ritter adelt .. hiermit vermache ich dir Land (Wolkenkuckucksheim), eine reife Dienerschaft (alle Ü-70) und die Pflicht auf ein schönes Spielejahr zu 2021 Hoffe, bei dir wird es dann auch bald besser, dass du wieder mit beim Projekteln bist nach Cyberpunk. Bearbeitet 16. Dezember 2020 von Schlauschaf 1 Zitieren
Schlauschaf Geschrieben 31. Dezember 2020 Autor Geschrieben 31. Dezember 2020 Kurz&Schmerzlos - Update #6 Glück auf! Kurz vor dem Jahreswechsel kann ich doch noch mit meinem 6. Update aufwarten. Eigentlich hatte ich schon das 5. Update als das letzte in diesem Jahr angekündigt. Doch ich kam schneller voran als ich gedacht hatte und kann heute den Abschluss von zwei Spielen - Assassin's Creed Brotherhood und Revelations (PS4) - und den Abschluss des ersten Teils meines Projekts (#1 Erzähle mir eine Geschichte) präsentieren. An dieser Stelle feier ich mich für einen kurzen Moment selbst: Parallel dazu habe ich in den letzten drei Wochen begonnen mir die Online-Trophäen der PS3 Assassin's Creed Spiele zu sichern. Wer weiß, wann die Server abgeschaltet werden. Mich wundert es, dass sie überhaupt noch laufen. Mit dem neuen Jahr beginne ich nun auch den zweiten Teil meines Projekts, auf den ich mich schon seit einigen Wochen freue. Dazu werde ich dann noch einen gesonderten Post erstellen, der in ein paar Tagen folgen wird. The Ezio Collection - Assassin's Creed Brotherhood Vervollständigt am 12.12.20. Spielspaß: 9/10 Schwierigkeit: 5/10 Zeitaufwand: ca. 45h Wiederspielwert: 9/10 Mein Weg zur Platin: Die Trophäen in Brotherhood sind herausfordernder als im ersten Teil der Ezio-Trilogie. Insbesondere die Trophäe "il Principe" bedürfte mehr Aufmerksamkeit. Für diese Trophäe mussten zusätzlich Nebenquests der Fraktionen gemacht werden. 95% der Herausforderungen für die 100%-ige Synchronität in den Haupt- und den Nebenquests waren auf Anhieb zu bewerkstelligen. Die restlichen 5% hatten es teilweise in sich. Am meisten aufgeregt hat mich die Diebesquest "Junges Herz". Es war reiner Zufall, ob die Wachen einen beim Hausdächer-Hopping gegen die Uhr mit der Armbrust erwischten oder nicht. Taten sie es, konnte man von vorne beginnen. Auch mit der Panzerwagen- und Flugmaschinen-Quest hatte ich meine Mühe, die 100% Synchronität zu erreichen, was bei letzterem an der Falschauslegung des optionalen Ziels lag. Sonst gab es wieder wie in Assassins's Creed II Sammelobjekte, Glyphenrätsel und einige Gameplay-Trophäen. Im Gegensatz zum Vorgänger konnten für die Sammelobjekte Karten beim Händler erstanden werden, womit praktisch sicher gestellt ist, dass man alles findet. Assassin's Creed Brotherhood - meine Meinung in maximal 100 Worten! Der direkte Nachfolger von Assassin's Creed II führt konsequent weiter, was mit dem zweiten Teil begonnen wurde. Die Geschichte von Ezio schließt sich an den Vorgänger nahtlos an und das Gameplay wurde sinnvoll erweitert. Das Pacing der Geschichte leidet jedoch etwas unter den vielen Nebenaufgaben und wirkt an manchen Stellen zerfleddert. Das ist allerdings Jammern auf hohem Niveau, denn das habe ich in anderen Spielen wesentlich schlimmer erlebt. Die Kämpfe gingen mir flüssiger vom Gamepad und gravierende Probleme mit der Kameraführung gab es kaum noch. Botherhood begeistert genau wie sein Vorgänger und bügelt die Schwächen von Assassin's Creed II aus. Beste Moment: Machiavelli zu Ezio: "Ich werde ein Buch über dich schreiben, Ezio." Ezio erwidert: "Fasse dich kurz." The Ezio Collection - Assassin's Creed Revelations Vervollständigt am 30.12.20. Spielspaß: 7/10 Schwierigkeit: 5/10 Zeitaufwand: ca. 40h Wiederspielwert: 7/10 Mein Weg zur Platin: Im Grunde wurde das Spiel in zwei Teile gespalten. Den ersten Teil bildet die Geschichte von Ezios Suche nach den Schlüsseln zur Bibliothek von Masyaf. Wie in Brotherhood gibt es in jeder Erinnerung ein optionales Ziel, das es zu erfüllen gilt um die 100%-ige Synchronität zu erlangen. Zwar gab es wieder Nebenaufträge. Diese waren aber nicht erforderlich für den Erfolg "Schöne Erinnerungen". Der Rest neben der Hauptquest setzt sich wie gewohnt aus Sammelobjekten und Gameplay-Trophäen zusammen. In der Summe ist der Teil des Spiels unproblematisch. Der zweite Teil des Spiels behandelt eine Art Puzzle-Spiel, in dem Desmonds Geschichte und die von Clay Kaczmarek (Das verlorene Archiv) erzählt wird. Insbesondere die Erfolge "Warren Vidic würde staunen" und "Lebend über den Styx" fand ich herausfordernd und ich benötigte Geduld und Übung um auch diese zu meistern. Assassin's Creed Revelations - meine Meinung in maximal 100 Worten! Der letzte Teil der Ezio Trilogie hat gute und schlechte Seiten. Grandios waren die geheimen Orte und das angepasste Gameplay mit der Hakenklinge, die das Spiel dynamischer gestalten. Charaktere der Geschichte wie Yuzuf, Süleyman, Sofia, Altair, Maria, Abbas,... hatten sehr gute Anlagen, nur gab es in der kurzen Geschichte kaum Platz für sie, so dass der Spieler keine Zeit hatte eine echte Beziehung aufzubauen. Die Gegenwartsgeschichte wurde im neuen Stil eines Puzzle-Spiels mit einer sehr hohen Erzählgeschwindigkeit zum Ende gebracht, wobei diese auch erst durch "Das verlorene Archiv" (in der PS3 Version eine DLC) wirklich Sinn macht. Beste Moment: Spoiler Die Auflösung, warum Desmond Lucy getötet hat. Wer wäre darauf gekommen, dass sie im Auftrag der Templer gehandelt hat. Stand für "#1 Erzähle mir eine Geschichte" Gesamt: 338/338 (100%) 1. Erica (Schwierigkeit 3,5) 100% 2. Beyond two Souls (Schwierigkeit 2,53) 100% 3. Detroit Become Human (Schwierigkeit 2,92) 100% 4. Heavy Rain (Schwierigkeit 3,58) 100% 5. Ezio Collection: Assassin's Creed II (Schwierigkeit 3,2) 100% 6. Ezio Collection: Assassin's Creed Brotherhood (Schwierigkeit 4,54) 100% 6. Ezio Collection: Assassin's Creed Revelation (Schwierigkeit 3,31) 100% Was war sonst noch los? Kann man von Assassin's Creed irgendwann genug haben? Ja, kann man. Nach der Ezio Collection habe ich erst einmal genug. Und doch weiß ich, in einiger Zeit werde ich das Zucken in den Fingern verspüren mit Ezio&Co wieder um die Häuser zu ziehen. Um dann noch die Platins der PS3 Teile erspielen zu können, habe ich begonnen mir die Online Trophäen sämtlicher PS3-Teile zu sichern. Diese brauchen mit oder ohne Boost-Gruppe Zeit. An dieser Stelle möchte ich mich schon einmal bei meinen Mitstreitern @Homatrix, @B1gg3r, @Snake-Stevens, @Iowa, @casio und @C0NT3STK1NG bedanken. Stand: Assassin's Creed Brotherhood (10/10) Assassin's Creed Revelations (20/20) Assassin's Creed III (0/9) Assassin's Creed IV Black Flag (5/9) Und nun wünsche ich euch allen einen guten Rutsch in das neue Jahr. Passt auf euch auf, so dass wir auch im nächsten Jahr fleißig Trophäen sammeln und uns austauschen können! Am 28.12.2020 um 14:19 schrieb Pittoresque: Da dein letztes Update ja früh im Dezember kam, nehme ich mal an dass es hier sogar bald schon weiter gehen könnte, von daher bin ich jetzt einfach mal gespannt und lasse mich überraschen <3 @Pittoresque: Überraschung. 1 1 Zitieren
Schlauschaf Geschrieben 1. Januar 2021 Autor Geschrieben 1. Januar 2021 Nun kann ich doch schon ganz offiziell den zweiten Teil meines Projekts posten und habe dabei auch gleich den Startpost entrümpelt und neu strukturiert. . #2 Open World - Wo bin ich und was wollte ich hier? Willkommen zurück Schlauschaf! Du hast ein neues Teilprojekt im Gepäck? So ist es. Mit meinem ersten Teilprojekt bin ich schneller zum Ende gekommen als ich gedacht hatte. Corona hat es möglich gemacht bei allen anderen Einschränkungen, die wir sonst hinnehmen müssen. Der Titel sagt schon alles und der Blick auf die Spielliste bestätigt es. 1. Assassin's Creed Origin [Hauptspiel + DLCs] (Spielzeit 70h, Schwierigkeit 2,79) 0% 2. Dark Souls Remastered (Spielzeit 126h, Schwierigkeit 6,81) 5% 3. Fallout 3 [Hauptspiel + DLCs] (Spielzeit 82h, Schwierigkeit 4,42) 0% 4. Sacred 2 Fallen Angel (Spielzeit 167h, Schwierigkeit 5,75) 15% 5. The Elder Scrolls V - Skyrim (PS4) [Hauptspiel + DLCs] (Spielzeit 163h, Schwierigkeit 3,35) 25% Magst du etwas zu den einzelnen Spielen sagen? Skyrim ist ein Dauerbrenner für mich. Auf der PS3 habe ich locker 1200 Stunden in dem Spiel verbracht. In der PS4 Version kommen dann noch einmal ca. 400 Stunden dazu. Es lässt mich einfach nicht los. Fallout 3 begeistert mich ebenfalls auch wenn ich in dem Spiel in der Vergangenheit längst nicht auf so viele Spielstunden hatte. Ein schwierigeres RPG ist Sacred 2. Das Hack 'n' Slay Spiel bietet anspruchsvollere Skillung mit vielen Freiräumen, die auch schnell zu einer Verskillung führen können. Ein Souls-Spiel wollte ich schon immer mal zocken. Bei Demon's Souls schreckt mich das Stage-Design ab weswegen ich mich für die offene Welt von Dark Souls entschieden habe. Es sollte damit eventuell auch etwas leichter sein als Demon's Souls. Und zum Schluss ist noch Assassin's Creed Origin in der Liste gelandet. Pyramiden, mystische Götter, Wüsten und Oasen - das ist mein Ding. Welche Regeln gelten für diesen Teil des Projekts? 1. Die Spiele müssen nicht in einer vorgegebenen Reihenfolge gespielt werden. 2. Online Hilfestellung bei Anfragen aus dem Forum werden berücksichtigt, wenn ich Hilfe leisten kann. (Sacred 2, ggf. Dark Souls) 3. Erfüllung von Monatszielen Monatsziele klingt interessant. Wie werden diese aussehen? Für zwei Spiele aus der Liste werden Ziele aufgestellt, die ich innerhalb von vier Wochen versuche zu erfüllen. Das können konkrete Trophäen sein oder aber auch etwas schwammigere formulierte Ziele, die nicht direkt mit Trophäen in Verbindung gebracht werden können. Ich bin gespannt. Gibt es ein Zeitlimit? Nein. Die angegebenen Spielzeiten sind zur Orientierung. Aber man kann davon ausgehen, dass ich mehr als ein halbes Jahr brauchen werde. Danke für das Gespräch und bis bald! Danke für's Zuhören. Aktueller Stand: Beginn: 01.01.2021 Trophäen: 42/307 Ziele für Januar: Skyrim: Questreihe Dunkle Bruderschaft abschließen Bürgerkriegsquestreihe abschließen ungefähr die Hälfte der Hauptquest beenden Sacred 2: Spieldurchgang schaffen ohne zu sterben, ohne etwas zu kaufen und dabei weniger als 20% der Karte aufdecken Seraphin und Inquisitor auf Level 15 bringen --------------------------------------------------------------------------------------------------------------- vor 21 Stunden schrieb MS120581: Die Trophäen zu Warren Vidic wäre stolz und Styx, da graut es mir auch schon davor. Mal sehen ob ich das schaffe. Mir hat die Ego-Perspektive zu schaffen gemacht. Wie oft bin ich an einer Ecke einfach hängen geblieben oder 5cm zu weit gesprungen. Vielleicht fällt dir das auch leichter. Die Mühe hat sich gelohnt. Zumindest bin ich bei mir davon ausgegangen, dass ich länger brauche. Wenn man scheitert, einfach weiter spielen und die Sequenz nicht von vorne beginnen. Irgendwann hast du dann den perfekten Lauf. vor 21 Stunden schrieb MS120581: Ach und noch was zu Junges Herz. Ich habe immer gewartet bis ich 3 Balken voll hatte und habe dann während dem Rennen alle paar Sekunden einen Assassinen gerufen. Die lenken die Wachen gut ab. Das hatte ich auch probiert. Scheinbar hatte ich ein schlechtes Timing. Die Rekruten standen mir dann immer im Weg oder sind direkt auf meinen Füßen gelandet. vor 21 Stunden schrieb MS120581: Jetzt wünsche ich dir auch einen guten Start in das neue Jahr und viel Spaß weiterhin mit dem Projekt. Danke! Das wünsche ich dir auch und wo ich gerade dein Avatar sehe; nebenbei kann man jetzt die finale Staffel von Vikings genießen. 1 Zitieren
Schlauschaf Geschrieben 5. Januar 2021 Autor Geschrieben 5. Januar 2021 (bearbeitet) @MorbidWolf, @Pittoresque: Danke für die lieben Worte! Am 1.1.2021 um 15:33 schrieb MorbidWolf: Zu AC ist glaube ich so langsam auch alles gesagt wurden und großen Respekt das du dort dir noch die alten OnlineTrophäen holst. Auch wirklich verwunderlich wie lange die Server dort online bleiben. Wäre mal interessant ob es da wirklich sowas wie ein normales Online-Leben gibt. Zum Teil gibt es dort noch Leben; selbst in Brotherhood. Allerdings ist der Kreis der Spieler klein. Man könnte es auch noch auf dem herkömmlichen Weg schaffen sich die Trophäen in Brotherhood und Revelations zu sichern. In den späteren Spielen geht viel über Wolfsrudel und diesen Modus kann man alleine als einsamer Wolf spielen. Jetzt fehlen mir nur noch zwei Trophäen in Blackflag und die sind nur noch leveln und Fähigkeiten einsetzen. Dann ist das auch abgeschlossen. Am 1.1.2021 um 15:33 schrieb MorbidWolf: Und dann hast du hier eine schöne Fortsetzung dazu verfasst. Die Spieleauswahl ist Top, bin besonders mit dabei bei ACO, Fallout und Dark Souls. Hoffe auch du wirst bei deinen festgesetzten Ziele nicht zu streng mit dir sein und bin dort sehr auf deine Berichte gespannt. Ob dich diese Spiel auf den langen Wegen dort "halten" können. Aktuell läuft es gut. Wegen AC spiele ich gerade kein Sacred 2. Da muss ich auf jeden Fall Gas geben, wenn die Gruppen alle durch sind. vor 22 Stunden schrieb Pittoresque: Jetzt freu ich mich aber schon auf den neuen Teil deines Projekts. Waaaas, 400 Stunden bei Skyrim und erst 25 % der Trophäen? Und ich dachte bei mir (34 % nach ~150h auf der PS3) wäre das krass. Ich war dann auch etwas ausgebrannt, das ist noch so ein Kandidat auf der 'muss ich endlich mal weiter machen' Liste. Ne ne, die Spielzeit ist Account-übergreifend und gesehen auf 9 Jahre. Mein aktueller Charakter, den ich im Februar 2020 angefangen habe, hat jetzt etwa 60h auf der Uhr und der Trophäenfortschritt beläuft sich auf 33%. Skyrim ist eigentlich auch ein Spiel, das man nicht wegen der Trophäen spielt. Was man alleine an Spielstunden verschleudern kann beim farmen von Alchemiezutaten (oder anders ausgedrückt spazieren gehen). Da ich aber jetzt zügig vorankommen mag, habe ich das mit dem Charakter noch nicht so ausgiebig gemacht und außerdem benutze ich fast immer die Schnellreise. Die benutze ich sonst auch nicht. Auf dem Weg zum nächsten Missionsziel passieren oft so viele verrückte Sachen, die man eigentlich nicht verpassen sollte. Bearbeitet 5. Januar 2021 von Schlauschaf Zitieren
Schlauschaf Geschrieben 6. Januar 2021 Autor Geschrieben 6. Januar 2021 @x_jeanne_x, @Tigress: Danke für die lieben Worte, das Feedback und die Fragen. vor 12 Stunden schrieb Tigress: Und ich werde wohl noch mal von vorne beginnen müssen, da ich einen Questbug habe, der es mir verhindert, eine Person zu treffen, die dafür nötig ist. Aber mit genug Ruhe stört es mich nicht, noch mal von vorne zu beginnen. Wenn schon viel Zeit dazwischen liegt, würde mich das auch nicht stören. Andernfalls wäre es ärgerlich. Bei einem so großen Spiel sind Bugs leider auch garantiert. Die Tage hatte ich die Quest "Blut auf dem Eis" gespielt. Da stimmten die Marker vorn und hinten nicht. Irgendwie habe ich es dann doch geschafft die Quest abzuschließen. vor 12 Stunden schrieb Tigress: Und Sacred 2 habe ich auch auf Platin gebracht. Mit welchem Chara spielst du es mit dem Ziel, nur 20% der Karte aufzudecken, nichts zu kaufen und nicht zu sterben? Ich habe mir beim ersten Versuch meinen Chara total verskillt und mir dann im zweiten einen Schattenkrieger im God Mode geskillt. Das war wirklich praktisch, den der konnte sich unsichtbar machen und kam ich mit all den Gegnern recht gut klar. Vorallem war der für die nicht sterben Trophäe super. Für die Schwierigkeitstrophäen habe ich dann hier im Forum um Hilfe gebeten. Denn die wollte ich mir alleine nicht antun. Verskillen werde ich mich wohl nicht mehr gravierend. Das Spiel kenne ich von früher gut. Es ging mir bei meinen ersten Laufversuchen damals aber ähnlich, dass ich meinen Charakter völlig verskillt habe. Ich spiele aktuell auch mit dem Schattenkrieger im Gott-Modus (Fernkämpfer). Mit dem kann man gut durchrushen und Gegner auch mal nicht beachten. Denke aber nicht, dass ich den Schattenkrieger über diesen Spieldurchlauf hinaus spielen werde. Es dauert mir einfach zu lange bis er einen konventionellen Gegner gelegt hat. Die Trophäen für die Schwierigkeitsgrade Silber, Gold, Platin/Niob werde ich mir selbst erspielen (müssen). Finde ich aber nicht so schlimm. vor 12 Stunden schrieb Tigress: Woher hast du allerdings die Zeitangabe von 70h für das AC Origins? Aus dem Forum hier. Die Angabe ist sicher eine Mischung aus Hauptspiel und Hauptspiel mit DLCs. Das gilt aber für alle Spiele, die DLCs besitzen. Deswegen sind es auch nur grobe Orientierungen. vor 15 Stunden schrieb x_jeanne_x: Es freut mich, dass mit dem Multiplayer alles geklappt hat. Das war schon damals nur 2 oder 3 Jahre nach Release bei Brotherhood schon extrem nervig, da noch sinnvoll zu boosten, und außerdem tierisch langweilig, wenn man sich im Kreis betäubt hat, bis irgendsoein Spast daherkam und es dann lustig fand dazwischen einfach die Leute zu meucheln. Als Abendbeschäftigung ist das sich im Kreis betäuben genau richtig. Danach kann man müde ins Bett gehen. Nervige andere Spieler hatten wir nur in Revelations und Blackflag. Die sind auch schon solange dabei (Lvl 50 Prestige 99), dass sie ganz genau wussten, was wir da gemacht haben. Das war teilweise echt nervig und ärgerlich. vor 15 Stunden schrieb x_jeanne_x: Auf Teil 2 mit Open World bin ich sehr gespannt, speziell was du über Origins zu sagen hast - ich bin ja persönlich kein Freund von den Änderungen im Gameplay, die sie mit diesem Teil eingeführt haben, und das war damit (bisher) auch mein letztes Assassin's Creed, das ich gespielt habe. Auch wenn ich es schade fand, das Setting fand ich klasse... Das wird noch etwas dauern bis ich das spiele. Ich bin sehr gespannt. Die gundlegenede Änderung des Gameplays war vermutlich nötig. Zum einen war es damals hipp ein Open World Spiel rauszuhauen und zum anderen hatte sich die Reihe mit den Jahren auch selbst schon tot gelaufen. So begeistert ich am Anfang war, hatte ich nach hinten raus nie das Bedürfnis Unity, Syndicate usw. zu spielen. Es ist dann doch immer wieder gleich und dabei nicht so sympathisch wie Ezio. vor 15 Stunden schrieb x_jeanne_x: Und Skyrim... Ich glaub dazu hab ich eh auch schon mal was hier geschrieben - ich freu mich darüber zu lesen, vielleicht motiviert mich das auch dazu, mal mit der PS4-Version zu beginnen und da nochmal 200h+ reinzustecken. Ich gebe mir Mühe! Zitieren
Schlauschaf Geschrieben 15. Januar 2021 Autor Geschrieben 15. Januar 2021 @da_emty Danke für das Lob!! vor 2 Stunden schrieb da_emty: Ich nehme mir immer so viel vor zu schreiben und dann kommen doch wieder nur 2 Zeilen bei raus ^^ ich komm gleich mal zu deinem Projekt rüber und setze meine guten Vorsätze um [Zitat aus emtys Spielprojekt Thread] Wenn es reicht mit einem Zweizeiler alles zu sagen, ist das doch ok. Man muss es nicht unnötig in die Länge ziehen. vor 2 Stunden schrieb da_emty: Und die Ezio Trilogie auf 100% zu sehen hat mich sehr gefreut ^^ das Ziel hatte ich auch, dann hab ich auf die Multiplayer Trophäen geschaut und es liegen lassen. Ah also da empfehle ich dir die Ezio-Trilogie für die PS4. Weder Brotherhood noch Revelations haben dort einen Multiplayer. Statt des Multiplayers haben sie dort die DLCs geliefert. Finde, dass das ein sehr guter Ersatz ist. vor 2 Stunden schrieb da_emty: Und auch Respekt für die Fifa 20 Ausdauer, wie lange hast du für die Volta-Skil Trophäe gebraucht? Das Grinden für Einmalig hat um die 25h gedauert. Ich habe die Spiele immer mit Eigentoren beendet. So ging es am schnellsten, weil es egal war ob man gewinnt oder verliert. Das ist bisher auch meine seltenste Trophäe im PSN Profile (1,33%). vor 3 Stunden schrieb da_emty: Und insgesamt find ich es richtig bemerkenswert, wie konstant du bist oder hast du noch nen zweitaccount? Ich könnte kein halbes Jahr bei einer Kategorie bleiben, Ich muss immer mal ein Rennspiel, ein RPG oder ein kleines Spiel für zwischendurch einwerfen Nee, für einen Zweitaccount fehlt mir die Zeit. Es gibt noch den Familienaccount. Auf dem ist seit einem Jahr nichts mehr passiert. Die Spiele in den Kategorien sind teilweise doch recht unterschiedlich. So geht es dann auch. Allerdings ist nach einer gewissen Spielzeit dann auch genug. Daher habe ich die Reihenfolge-Regel im zweiten Teil des Projekts aufgehoben. An Skyrim habe ich aktuell meine wahre Freude. Aber ich weiß auch, dass ich nach etwa 100h wieder eine Pause brauchen werde. vor 3 Stunden schrieb da_emty: Bin gespannt wann du mit Sacred 2 fertig wirst und wie viel Spielzeit du investiert hast, mit dem Titel hatte ich auf dem PC auch viel Spaß und gar nicht auf dem Schirm, dass es das auch für die Konsole gibt. Das ist ein tolles Spiel zum entspannen. Vorzugsweise spiele ich das abends. Es ist nicht zu anstrengend und looten&leveln mag ich ab und zu echt gerne. Manchen ist das zu stumpfsinnig. Ich steh' drauf. Dazu dann aber beim nächsten Update mehr. 1 Zitieren
Schlauschaf Geschrieben 1. Februar 2021 Autor Geschrieben 1. Februar 2021 Update #7 "Sind wir schon da?" Glück auf! Der erste Monat des neuen Jahres ist vorüber und es ist Zeit für mein Update. Der Weg ist noch weit! Dennoch habe ich einige Erfolge zu vermelden. Meine 10. Platin habe ich im Januar eingefahren, alle Online Trophäen sämtlicher Assassin's Creed Teile für die PS3 sind gesammelt, alle gestellten Ziele für Januar wurden erreicht und einiges darüber hinaus, so dass ich in der Summe einen guten Fortschritt zu vermelden habe. Aktueller Stand: Beginn: 01.01.2021 Trophäen: 77/307 1. Assassin's Creed Origin [Hauptspiel + DLCs] (Spielzeit 70h, Schwierigkeit 2,79) 0% 2. Dark Souls Remastered (Spielzeit 126h, Schwierigkeit 6,81) 5% 3. Fallout 3 [Hauptspiel + DLCs] (Spielzeit 82h, Schwierigkeit 4,42) 0% 4. Sacred 2 Fallen Angel (Spielzeit 167h, Schwierigkeit 5,75) 40% 5. The Elder Scrolls V - Skyrim (PS4) [Hauptspiel + DLCs] (Spielzeit 163h, Schwierigkeit 3,35) 69% Skyrim (25% -> 69%) Trophäen im Januar: +28 Ziele: Questreihe Dunkle Bruderschaft abschließen, Bürgerkriegsquestreihe abschließen, ungefähr die Hälfte der Hauptquest beenden Viel Zeit habe ich im Januar vor allem in Skyrim verbracht. Passend zur Jahreszeit (sogar mit Schnee) habe ich mich mit meiner Nord-Dame auf den Weg durch Himmelsrand gemacht. Was soll ich sagen, es ist und bleibt auch nach fast 10 Jahren eines meiner Lieblingsspiele. Den Auftrakt im Januar bildete die Questreihe der dunklen Bruderschaft. Das Story-Telling finde ich gelungen und ich hatte viel Spaß beim Durchspielen, auch wenn ich mit Astrid nie so richtig warm geworden bin und sich mir bei Ciceros Stimmenfarbe alles sträubt. Danach habe ich direkt mit der Bürgerkriegsquestreihe begonnen. Sonst habe ich mich immer den Kaiserlichen angeschlossen. Dieses Mal dachte ich mir, dass ich mich mit meiner Nord den Sturmmänteln anschließen sollte. Wer das pathetische Geschwafel über Ehre und Patriotismus mag, ist hier richtig. Im Nachgang habe ich für mich festgestellt, dass mir die kaiserliche Seite mehr zusagt. Das spannende des gesamten Konflikts ist es, dass es eben nicht die eine gute oder schlechte Seite gibt. Immer wieder wird man in der Welt von Himmelsrand mit Ungerechtigkeiten konfrontriert, die von beiden Seiten ausgeht. Zum Glück hat es keinen echten Einfluss auf das Spiel, wenn man sich für eine Seite entscheiden muss. Es hat Vorteile, wenn man diese Questreihe vor der Hauptquest spielt. Dadurch verkürzt sich diese ein wenig. Deswegen habe ich die Hauptquest so spät vorangetrieben. Sie fällt vergleichsweise recht kurz aus. Dafür hat sie einige Highlights zu bieten: einen Drachen fangen, durch die Schwarzweite flanieren, wo man alleine schon 10h verbringen kann und ständig überladen ist und der Besuch in Sovengarde. Wie schnell oder langsam man die Gegenden passiert, ist jedem selbst überlassen. Ich habe mich allerdings nicht lange aufgehalten und die Hauptquest zügig durchgespielt. Doch ich bin mir ziemlich sicher, dass ich irgendwann nach Schwarzweite zurückkehren werde. Aktuell spiele ich sehr stark auf Trophäen und lasse mich nur selten ablenken. Ich habe also mehr als meine Monatsziele geschafft. Nach der abgeschlossenen Hauptquest habe ich gestern noch die Diebesgildenquestreihe abschließen können. Die Diebesgildenquestreihe gefällt mir sehr gut. Sie entschleunigt erheblich und es ist eine nette Abwechslung nicht nur kämpfen zu müssen. Zum Ende hin ist es aber etwas langwierig bis man die Nebenaufgaben beisammen hat um Gildenmeister zu werden. Außerdem habe ich alle Grundstücke erworben, die Häuser gebaut und zwei Kinder adoptiert. Damit ist die Hearthfire DLC vollständig abgeschlossen. Im Februar stelle ich mir folgende neue Ziele: Dedraquests vervollständigen (3/16) Dawnguard DLC vervollständigen (15%) Sacred 2 (15% -> 40%) Trophäen im Januar: +11 Ziele: Spieldurchgang schaffen ohne zu sterben, ohne etwas zu kaufen und dabei weniger als 20% der Karte aufdecken Seraphin und Inquisitor auf Level 15 bringen Abends/nachts, wenn ich noch Zeit und Energie hatte, habe ich mich in Ancaria aufgehalten. Looten und Leveln ist für den Tagesausklang genau das richtige für mich. Mit meinem ersten Charakter, einem Fernkampf-Schattenkrieger, der sich unsichtbar machen kann, habe ich die Schattenkampagne erfolgreich auf dem Schwierigkeitsgrad Bronze durchlaufen. Es wurden die Nebenziele nicht sterben, nichts kaufen und weniger als 20% der Karte aufdecken erfüllt. Der Spieldurchlauf hat ca. 11-12h gedauert. Danach habe ich jeweils 2h bis 3h investiert um die Seraphin und den Inquisitor jeweils auf Level 15 zu bringen. Ich wollte auch etwas Gedenkzeit haben mit welchem Charakter ich die Lichtkampagne bestreite und ob ich mit meinem Fernkampf-Schattenkrieger einen Großteil der Erfolge holen möchte. Das beinhaltet auch das noch dreimalige Durchspielen der Kampagne auf den höheren Schwierigkeitsgraden. Ich habe mich dagegen entschieden und stattdessen baue ich gerade einen Handels-Nahkampf-Tempelwächter auf, mit dem ich die Lichtkampagne auf den Schwierigkeitsstufen Silber, Gold, Platin und Niob bestreiten werde. Aktuell ist mein Tempelwächter auf Stufe 33 und ich erledige ein ganzes Bündel an Nebenquests. Ich bin guter Dinge, dass mein Plan aufgeht. Der Charakter wird von vielen unterschätzt oder als gar unspielbar eingestuft. Ich denke, er kann sehr schnell einer der stärksten Charaktere werden, die Sacred 2 zu bieten hat. Etwas detailierter gehe ich in meinem nächsten Update auf den Build ein. Aktuell ist er noch unvollständig. Für den Februar möchte ich in Sacred 2 folgende Zeile erreichen: Lichtkampagne auf Silber durchspielen 40% aller Nebenquests absolvieren Hochelfe und Dryade auf Level 15 bringen Was gibt es noch zu berichten? Assassin's Creed - Playstation 3 Bereits im letzten Jahr hatte ich angefangen die Online Trophäen aller Playstation 3 Assassin's Creed Teile zu sammeln. Mitte Januar war es dann geschafft. Zusammen mit @Tigress und @Pittoresque habe ich fast alle Erfolge in Assassin's Creed 3 erspielt. Das hat Spaß gemacht und klappte richtig gut. Einzig das Errreichen von Sequenz 25 im Wolfsrudelmodus blieb uns im Team verwehrt. Diese kann man aber auch im 1-Frau-Team erspielen, was mir dann auch gelang. An dieser Stelle noch einen Dank an Pittoresque und Tigress! Die vier fehlenden Erfolge in Assassins Creed Blackflag konnte ich auch fast alle alleine erspielen. Lediglich eine Trophäe (Heiliges Land) habe ich mit dem AC Team aus dem Dezember noch erspielt. Derzeit denke ich darüber nach, wie ich die Spiele in meinem Projekt unterbringe. Das hat aber noch Zeit! Stand: Assassin's Creed Brotherhood (10/10) Assassin's Creed Revelations (20/20) Assassin's Creed III (9/9) Assassin's Creed IV Black Flag (9/9) FIFA20 (91% -> 100%) Wer hätte es gedacht, dass meine Hass-Liebe so schnell wieder zur Sprache kommt? Ich kann nun verkünden, es ist vollbracht. Die Platin ist geschafft und es ist meine aktuell seltenste Trophäe (laut PSN Profile 1,03%). Mit @Durant habe ich die Möglichkeit genutzt, dass Division 4 über die Platzierungsspiele zu erreichen ist. An drei Abenden haben wir es durchgezogen und am Ende kam das Doppel-*Pling*. Meine 10. Platin ist geschafft! Hauptsächlich waren wir mit Spielplänen, Accountserstellung und lauter organisatorischem Kram beschäftigt. Die eigentliche Umsetzung dauert im optimalen Fall nur 2-3h. Wer es genauer wissen möchte, wie es geht, kann es in diesem Thread nachlesen. Tetris Effect (78% -> 78%) Ich versuche täglich Tetris Effect zu spielen. Es gibt zwei Trophäen, die mit einem enormen Zeitaufwand verbunden sind. Es muss Level 100 erreicht werden. Die Erfahrungspunkte gibt es für absolvierte Spiele im Abenteuer- oder Effektmodus. Und es müssen 1.000.000 Drehungen an Steinen ausgeübt werden. Zur Zeit habe ich Level 71 von 100 und ca. 111.000 von 1.000.000 Drehungen. Es ist noch ein weiter Weg. Die Platin in diesem Spiel ist für mich zudem auch in weite Ferne gerückt. Ich habe schon Probleme in einigen Spielmodi Rang A zu erreichen und bis Rang SS ist es dann noch ein ganzes Stück hin. Es macht mir trotzdem Spaß und ist keineswegs frustrierend. Allerdings reichen mir 20 Minuten am Tag auch! Das war es erst einmal für diesen Monat und ich hoffe, wir lesen uns Anfang März wieder! 6 Zitieren
Schlauschaf Geschrieben 15. Februar 2021 Autor Geschrieben 15. Februar 2021 @Pittoresque, @Tigress, @MS120581, @Aii und @da_emty: Danke für die Glückwünsche! vor 11 Stunden schrieb da_emty: Ich bin bei einem Grundstück und 2 gezeugten Kindern. Ach du meintest im Spiel ^^ vor 11 Stunden schrieb da_emty: Das Häuserbauen hat mir auch echt spaß gemacht, es war schön das man dort so viel machen konnte. Ja, ich finde das auch sehr entspannend. Es hat aber schon ewig gedauert bis ich ein Haus komplett eingerichtet hatte. Ein paar Sachen findet man erst auf höhrer Stufe und so blieben meistens die Schreine im Keller offen. Jetzt habe ich noch ganze zwei Häuser, die ich einrichten muss. Das hebe ich mir tatsächlich auf. Nach der Platin/100% werde ich es sowieso noch weiter spielen. vor 11 Stunden schrieb da_emty: Auch bei Sacred 2 lese ich voller Spannung mit. Allein diese Trophäen für das wenige Aufdecken oder ohne zu sterben lassenn es in mir kribbeln. Sowas will ich immer schaffen und scheitere dann meistens. Ich werde deinen Weg verfolgen. Wenn es den Titel für die Ps4 geben würde, hätte ich ihn wahrscheinlich auch gekauft. Komme bloß nicht auf die Idee Sacred 3 zu spielen. Das hat mit Sacred 2 so viel zu tun wie Moorhuhn mit Call of Duty. Sacred 1 war nich ganz gut; das gab es aber leider nur für den PC. vor 11 Stunden schrieb da_emty: Und für Tetris Effect hatte ich mir wegen deines Berichts mal die Trophäenliste angeschaut ob es etweas für mich ist und war leicht abgeschreckt. Es hat halt jeder seinen Fetisch, ich drehe gern tausende Runden mit Rennwagen und du eben tausende mit Tetristeilen Ich hatte mir die Trophäen gar nicht angesehen und einfach drauf los gespielt. Naiv, wie ich war, dachte ich, dass Tetris jetzt kein komplexes Spiel und damit sicher auch nicht schwer ist. So kann man sich täuschen. Es gibt andere Tetris Spiele für die PS4, die wohl um einiges leichter sein sollen - die sehen aber bestimmt nicht so schön aus. vor 11 Stunden schrieb Aii: Am 1.2.2021 um 18:37 schrieb Schlauschaf: Außerdem habe ich alle Grundstücke erworben, die Häuser gebaut und zwei Kinder adoptiert. Dienstag morgen im Leben eines Millionärs Oder: 3 Dinge die man im leben gemacht haben sollte? Die Million habe ich noch nicht angehäuft; bisher sind es "nur" ca. 380.000 Septime. Vermutlich wäre der "Wechselkurs" 1 Septim = 20€. Dann passt es. Wo bekommt man schon ein großes Grundstück für 5000 Septime?! vor 11 Stunden schrieb Aii: Am 1.2.2021 um 18:37 schrieb Schlauschaf: und weniger als 20% der Karte aufdecken erfüllt. Ist dat sowas wo man sich sehr für anstrengen muss auf keinen Fall abseits des Weges zu laufen oder eher noch gechillt? Weil bei meinem Erkundungsdrang stelle ich mir das ja schon anstrengend vor Man darf sich schon ein bis zwei Mal verlaufen. Häufiger sollte es aber nicht passieren, weil es dann echt eng wird. Wenn man darauf achtet, keine Ausrüstungsgegenstände angelegt hat, die +x auf Sichtweite geben, direkt versucht durchzulaufen und Gegner, die weglaufen nicht verfolgt, dann ist es gut machbar. Am 9.2.2021 um 22:43 schrieb MS120581: Tetris der alte Dauerbrenner. Ich hatte mal ein Tetris auf der PS3 auf 100% gebracht aber das gibt es glaube ich nicht mehr im Store. Aber als Kind habe ich Tetris auf dem NES gesuchtet und später Tetris & Dr. Mario. Wow, ich bin da weit von weg. Ich muss echt viel üben, weil ich einfach zu langsam für viele Modi bin. Tetris war auch mein erstes Spiel auf dem Gameboy. Das habe ich allerdings nie echt gesuchtet und danach kam ich nicht mehr wirklich auf die Idee es zu spielen. Bedeutet, ich beginne fast bei Null. ich habe fast 3 Wochen gebraucht (täglich etwa 20-30 Minuten) um den Kombo-Modus auf Rang A zu bringen. Und jetzt bin ich am Sprint dran (40 Linien möglichst schnell wegbauen). Das wird sicher auch solange brauchen. Am 9.2.2021 um 22:43 schrieb MS120581: Skyrim will ich seit Jahren schon selbst mal spielen. Naja. Irgendwann muss es mal werden. Ein guter Zeitpunkt wäre, wenn es irgendwann einen Release Termin für TES VI gibt, dem Nachfolger von Skyrim. Am 9.2.2021 um 22:43 schrieb MS120581: Ui hast du alle AC Online Trophäen erreicht. Das ist definitiv nicht so einfach. Danke. Zwischendurch spiele ich vereinzelt die DLCs; die kann man gut zwischenschieben, wenn ich mal etwas anderes als Skyrim oder Sacred sehen möchte. Das wird auch noch eine große Aufgabe überall die Platin zu holen. Am 5.2.2021 um 10:46 schrieb Tigress: Und je mehr ich über Skyrim lesen, um so mehr Lust bekomme ich selbst wieder darauf. Vllt nehme ich mir das als nächstes PS3 Spiel vor und erledige da die dlc's. Ist es Teil deines Backlogs bzw. Teil der abzubauenenden Trophäen in deinem Projekt? Falls ja, hoffe ich, dass mein nächstes Update vielleicht den Ausschlag geben kann! Am 3.2.2021 um 07:18 schrieb Pittoresque: Unsere AC3 Runden haben mir richtig viel Spaß gemacht Für mich waren das auch die letzten Multiplayer-Trophäen in einem PS3-AC (Teil 4 hab ich auf der PS4), das war schon angenehm, das abgehakt zu wissen. Allerdings hab ich gelesen, dass wohl die "Kopf in den Wolken" Trophäe bei AC3 auch Online-abhängig ist, deshalb werde ich wohl versuchen das Spiel bald komplett anzugehen und abzuschließen, nur zur Sicherheit. Hupps, da machst du mich auf etwas aufmerksam. Ja, so eine Trophäe gibt es auch in AC4. Bis zu dem Punkt sollten wir die Spiele wohl tatsächlich abschließen, so dass die Platin abgesichert und nicht mehr von irgendwelchen Servern abhängig ist! 1 1 Zitieren
Schlauschaf Geschrieben 1. März 2021 Autor Geschrieben 1. März 2021 (bearbeitet) Update #8 "Sind wir schon da?" Glück auf! Der erste Tag des Monats ist da und das heißt Updatezeit für mich. Im Februar habe ich mich der DLCs in Skyrim angenommen, die letzten Dedra-Artefakte gesammelt und mich weiter bis auf ein mal erfolgreich durch die Gegnerhorden von Sacred 2 geschlagen. Außerdem konnte ich in kleinen zeitlichen Einheiten die Assassin's Creed DLC "Das verlorene Archiv" aus Revelations abschließen. Aktueller Stand: Beginn: 01.01.2021 Trophäen: 120/307 1. Assassin's Creed Origin [Hauptspiel + DLCs] (Spielzeit 70h, Schwierigkeit 2,79) 2% 2. Dark Souls Remastered (Spielzeit 126h, Schwierigkeit 6,81) 5% 3. Fallout 3 [Hauptspiel + DLCs] (Spielzeit 82h, Schwierigkeit 4,42) 0% 4. Sacred 2 Fallen Angel (Spielzeit 167h, Schwierigkeit 5,75) 82% 5. The Elder Scrolls V - Skyrim (PS4) [Hauptspiel + DLCs] (Spielzeit 163h, Schwierigkeit 3,35) 100% Skyrim (69% -> 100%) Trophäen im Februar: +24 Es ist vollbracht. Am Ende des Monats konnte ich noch die Platin und die 100% erlangen. Und was ist das episch! Es ist meine 11. Platin und laut PSN Profile habe ich 1 Jahr und 1 Woche für die Platin gebraucht. Das sind ganz schön viele "Einser". Wer sich erinnert - es ist fast 10 Jahre her - TES Skyrim erschien am 11.11.11. Und auch völlig ungeplant war, dass die Platin meine 666. Trophäe ist; das sieht man aktuell nicht, weil ich noch einige Spiele versteckt habe. Die Ziele: Dedraquests vervollständigen Dawnguard DLC vervollständigen habe ich natürlich erreicht. Die letzten Spielstunden waren schön wie die ersten. Die DLCs bieten eine Menge neuen Inhalt. Insbesondere die neuen Orte der DLCs sind sehr gut gelungen und laden zu einer ausführlichen Erkundungstour ein. Dawnguard besicht mit dem Seelengrab, das ich persönlich beklemmend fand, und dem vergessenen Tal mit seinen Zwillingsdrachen unter der Eisdecke im zugefrorenen See. Besonders toll fand ich die Schneeelfen. Wer sich erinnert weiß, dass die Falmer einst Schneeelfen waren und so war es spannend lebende Schneeelfen zu Gesicht zu bekommen. Auffällig war, dass die Dungeons der Dawnguard-Questreihe um einiges dunkler sind als die Dungeons des Hauptspiels. In dem Fall machen die Zauber Kerzenschein und Magierlicht endlich mal einen Sinn. Es gab zwei Trophäen, die etwas umständlich zu erspielen sind. Der Vampirfürst muss auf das Maximum aufgelevelt werden. Dazu habe ich den Schwierigkeitsgrad auf Novize gestellt und habe alle Festungen (mit Sturmmäntel, Kaiserlichen oder Banditen) sowie die Militärlager abgeklappert. Danach habe ich genügend Lebensenergie absorbiert um alle Fertigkeiten freizuschalten. Den Speicherstand habe ich danach gelöscht ab dem Punkt des Farmens. Ich bin nicht so der Verwandlungstyp. Ein weiterer Speicherstand wurde für das Aufleveln benutzt, da der legendäre Drache erst ab Stufe 78 sicher erscheint. Ich musste mich also von Stufe 54 hochleveln und habe das über den Zauber Lautlosogkeit umgesetzt. Dieser Zauber benötigt keine Feinde und man levelt Illusion damit sehr schnell hoch. Einmal auf Fertigkeitenstufe 100 angekommen, wird Illusion auf legendär gesetzt und das ganze geht wieder von vorne los. Mit Stufe 78 fand ich einen legendären Drachen in Winterfeste, das scheinbar in meinem Spiel einer der Hotspots für Drachen-Spawning ist. Während ich die Dawnguard-Questreihe gespielt habe, habe ich immer mal wieder eine Dedra-Quest eingestreut. Mein absolutes Highlight ist "Eine denkwürdige Nacht" - der Hangover in Skyrim. Eine Verlobung, eine entführte preisgekrönte Ziege, die an einen Riesen verscherbelt wird, eine Unruhestiftung in einem Tempel und noch einige weitere Absurditäten erwarten den Spieler. Den Abschluss des Spiels bildete der Besuch in Solstheim und die eigentlich recht kurze Dragonborn-Questreihe. Aber - und das ist ein starkes "aber" - Solstheim bietet viel und ist vom Umfang her vergleichbar mit der Dawnguard-DLC. Wer Bücher mag, fühlt sich insbesondere in den schwarzen Büchern, die es zu finden gilt, daheim. Wobei ich fand, dass die Level der schwarzen Bücher in ihrer Schwierigkeit und Levellänge stark schwanken. Unvergessen ist das Raschelgeräusch von Buchseiten, das einen permanent durch so ein schwarzes Buch begleitet. Bevor man jedoch sein erstes schwarzes Buch bergen kann, muss man sich mit Neloth arrangieren. Dieser spricht als hätte er die ganze Zeit ein Fischstäbchen im Mund und ist dabei auch noch selbstverliebt und überheblich. Ein unangenehmer Zeitgenosse, der aber wenigstens einige gute Zerstörungszauber beherrscht und während der Quests nicht so viel im Weg steht. Teile von Solstheim erinnern übrigens stark an die post-apokalyptische Welt von Fallout. Selten ist eine Einöde trotzdem so schön. Das Ende ist hier aber nur der Anfang. Der Speicherstand ist konserviert und wird hervorgeholt, sobald ich wieder Lust habe. Außerdem besitze ich Skyrim mit DLCs auch noch für die PS3. Irgendwann wird es die Doppelplatin geben. Würden sie es für die PS5 veröffentlichen, ist es gar keine Frage, dass daraus eine 3-fach Platin wird. Sacred 2 (40% -> 82%) Trophäen im Februar: +17 Oh nein, mein Tempelwächter ist doch tatsächlich gestorben. Eines Abends - ich stand kurz vor dem Endboss auf dem Schwierigkeitsgrad Silber und ich war gerade nebenher am Plauschen mit einer Freundin, als es passierte. Woran es lag, kann ich nicht sicher sagen. Die Buffs meines Wächters waren plötzlich weg. Ob ich auf eine falsche Taste kam und so selbst die Buffs aufgelöst habe oder meine Gegner die Fähigkeit besaßen die Buffs auszusetzen, weiß ich nicht. Eigentlich ist es nicht schlimm. Es wurden keine Trophäen vereitelt. Nur mein Ego und der Überlebensbonus haben gelitten. Meine gesteckten Ziele im Februar Lichtkampagne auf Silber durchspielen 40% aller Nebenquests absolvieren Hochelfe und Dryade auf Level 15 bringen habe ich alle erreicht. Einen Großteil der Trophäen sind inzwischen gesammelt und ich befinde mich im letzten Spieldurchlauf. Ich bin optimistisch, dass ich die Platin im März schaffen werde. Somit ist das neue Ziel für März einfach: Platin. Wie angekündigt stelle ich kurz meinen Tempelwächter vor. Die Skillung wurde bisher nirgendwo beschrieben; zumindest habe ich sie weder hier noch auf anderen Plattformen gefunden. Mein Tempelwächter ist ein handelnder Nahkämpfer, der sich auf Schwerter spezialisiert hat, mit zwei Buffs (permanente Zauber) ordentlich Schaden austeilt und viel Schaden einstecken kann. Von der Spielweise her ist es denkbar einfach: Draufkloppen. Die Regenerationszeiten der Kampfkünste sind unwichtig. Was mich aber ungemein freut, ist dass alles, was ich mit dem Tempelwächter einsammel, einen Nutzen hat. Alle gesammelten Runen werden für die eigenen Kampfkünste genutzt, Ausrüstung, die ich nicht brauche in Gold verwandelt und beim Händler/Runenmeister verprasst. Klasse: Tempelwächter aktuelle Stufe: 59 (Schwierigkeitsgrad: Platin) Fertigkeiten: Die Fertigkeiten bilden einen guten Mix aus direkte Kampffertigkeiten, defensiven und speziellen Fertigkeiten. Essentiell sind Handel und Nahkampffokus. Diese Fertigkiten werden vom Wert auf dem Charakterlevel gehalten. Schmieden erhält nur 5 Punkte um Handel freizuschalten sowie Konzentration bekommt nur einen Punkt, da es hier nur daraum geht, dass der Tempelwächter zwei Buffs gleichzeitig nutzen kann. Die restlichen Fertigkeiten erhalten die übrigen Fertigkeitenpunkte, die gleichmäßig verteilt werden. Als 10. Fertigkeit werde ich eine defensive wählen. Eventuell wird es Konstitution oder Härte. 1. Schmieden (5 Punkte) 2. Nahkampffokus (auf Charakterlevel) 3. Handel (auf Charakterlevel) 4. Taktikkunde 5. Konzentration (1 Punkt) 6. Rüstungskunde 7. Energieschildkunde 8. Schwertkämpfer 9. Geschwindigkeitskunde 10. noch offen (ab Level 65 verfügbar) Kampfkünste: Der Tempelwächter benötigt genau drei Kampfkünste: Kampfarm, Kampfaura und T-Kampfschild. Der Kampfarm wird passiv genutzt. Das heißt, er wird am Anfang der Sitzung einmal ausgeführt und beschert uns kostenlos Zweiwaffenkampf, wobei die ausgerüstete Waffe von ihrem Schadenswert kopiert wird. Heißt, die Gegnerhorden werden mit zwei Waffen niedergemäht. Der Kampfarm braucht nur eine Rune und die Skillung der Kampfkunst ist uns herzlich egal. Alle anderen Runen werden ausnahmslos in Kampfaura und T-Kampfschild zu gleichen Anteilen gesteckt. Auch wenn wir über die mögliche Stufe vom Nahkampffokus hinausgehen und unsere Regenerationszeiten der Kampfkünste explodieren. Da wir keine einzige Kampfkunst aktiv nutzen, spielt das keine Rolle. Kampfaura und T-Kampfschild sollten wie folgt geskillt werden: Kampfaura: Stufe 1 - Offensiv Stufe 2 - Gegenschlag Stufe 3 - Permanent T-Kampfschild: Stufe 1 - Batterie Stufe 2 - Aufladung Stufe 3 - Batterie Ich habe zuerst Kampfaura und anschließend T-Kampfschild ausgebaut und bin damit ganz gut gefahren. Die Kampfwerte meines Tempelwächters sind bei aktiven Buffs so absurd hoch, dass ich selten in Bedrängnis komme (Schwierigkeitsgrad Platin). Normale Gegner fallen mit zwei Schlägen, Champions mit drei bis vier Schlägen und Boss-Gegner brauchen naturgemäß etwas länger, verursachen bei mir nur mäßigen Schaden bei richtiger Ausrüstung, der sich bequem mit Heiltränken ausgleichen lässt. Ausrüstung: Es gibt zwei Faktoren, auf die man achten sollte. Ausrüstung, die +X auf alle Fertigkeiten gibt, ist bevorzugt auszurüsten. Genau in dem Punkt hilft ein hoher Wert in der Fertigkeit Handel. Die Händler haben dann sehr oft solche Ausrüstungsgegenstände im Angebot. Ausrüstung, die mehrere Silber- und/oder Goldsockel besitzen, sind besonders gut. Beim Schmied können Ringe und Amulette, die +X auf alle Fertigkeiten geben, in solche Ausrüstung eingeschmiedet werden. Aktuell hat mein Tempelwächter gesamt +61 auf alle Fertigkeiten. Das heißt, dass jede Fertigkeit über meinem Charakterlevel liegt. Und das bedeutet, dass es ein sehr starker Charakter ist. Nahkampffokus und Handel sind sogar 2- bzw. fast 3-fach so hoch wie der Charakterlevel. Mount: Ich benutze das einzigartige Mount. Dies gibt es in mehreren "Ausführungen" und dem Charakter entsprechend habe ich das gewählt, welches neben meiner Lebensenergie noch die Schildenergie erhöht. Assassin's Creed Origin (0% -> 2%) Trophäen im Februar: +2 Die letzten drei Tage im Februar habe ich genutzt um Assassin's Creed Origin anzuspielen. Es gefällt mir bisher sehr gut. Nur mit der Steuerung habe ich noch echte Probleme, denn diese unterscheidet sich stark von den älteren Assassin's Creed Teilen. Andauernd ziehe ich den Bogen und ziele auf etwas, weil das früher die Tastenbelegung für das Sprinten war, was jetzt automatisch passiert. Auch finde ich das Kämpfen aus der 3rd Person Sicht nach vielen Stunden in Skyrim gewöhnungsbedürftig. Mit der Zeit wird es besser und ich bin schon jetzt begeistert von der Welt. Sie wirkt durchweg lebendig, grandios inszeniert und lädt zum Erkunden und Erforschen ein. Anfangs hat es mich doch irritiert, dass Bayek gar kein Assassine ist und entsprechend kaum Skills im Bereich Meucheln gibt. Zumindest habe ich sie noch nicht entdeckt. Im nächsten Update werde ich mehr berichten. Aktuell ist es schwierig Ziele für den März zu formulieren, weil das Spiel und ich uns gerade erst kennenlernen. Aber ich sage mal, dass ist das Ziel für März. 7 Gebiete vollständig erkunden. Damit sollte auch ein guter Fortschritt in der Hauptquest verbunden sein. Was gibt es noch zu berichten? Assassin's Creed Revelations (PS3) (42%; geheimes Spiel) Wenn ich unerwartet ein kleines Zeitfenster hatte, habe ich immer mal wieder ein paar Minuten in Assassin's Creed Revelations "Das verlorene Archiv" gesteckt. Da ich den Titel auf der PS4 vor nicht allzu langer Zeit platiniert hatte, hielt ich es für eine gute Idee zumindest das Puzzle durchzuspielen. Denn lebend über den Styx zu kommen und die Animus Testsequenz ohne Fehler zu absolvieren waren nicht ganz leicht. Den Übungsstand wollte ich direkt nutzen und es hat hervorragend geklappt. Für die schwierigen Stellen habe ich nur 3 bis 4 Versuche gebraucht und die restlichen Trophäen der DLC waren kein Problem. Somit habe ich alle DLCs und den MP fertig und es steht "nur" noch das Hauptspiel aus. Bis ich das (wieder) spiele, werde ich etwas Zeit vergehen lassen. Tetris Effect (78% -> 78%) Der Trophäenstand in Tetris Effect ist zwar unverändert, trotzdem war ich fleißig dabei und übe fast jeden Tag 20-30 Minuten. Mein derzeitiges Ziel ist Rang A im Sprint zu erreichen. Dafür muss ich in weniger als 1:40 Minuten 40 Reihen bauen und auflösen. Meine Bestzeit ist aktuell 2:09 Minuten. Die 30 Sekunden werde ich bestimmt noch schaffen. So ging es mir auch ewig beim Modus Kombo. Ich schaffte einfach nicht die 80 Kombos in einer Minute für Rang A. Aber mit der Zeit wurde ich besser und versuchte meine eigene Bestmarke immer wieder zu verbessern und nach etwa 3 Wochen üben fiel die magische Grenze und die 80 Kombos waren geschafft. Während der Übung stieg natürlich mein Level und die Anzahl der Drehungen. Level 77 von 100 und ca. 128.000 von 1.000.000 Drehungen Das war es erst einmal für diesen Monat und ich hoffe, wir lesen uns Anfang April wieder! Bearbeitet 1. März 2021 von Schlauschaf 1 6 Zitieren
Schlauschaf Geschrieben 15. März 2021 Autor Geschrieben 15. März 2021 (bearbeitet) Am 17.2.2021 um 15:19 schrieb x_jeanne_x: Hi @Schlauschaf - Glückwunsch zu den Fortschritten und Abschlüssen. Ich bin dann mal wegen Skyrim hier. Hach, so alle 1-2 Monate mal bin ich kurz am Überlegen, ob ich mir doch endlich die PS4-Version vornehme (die ich wohlgemerkt seit der Release-Woche unangetastet auf meinem Pile of Shame liegen habe), aber dann hab ich immer andere Ausreden Spiele, die mir gerade wichtiger sind, und deswegen lese ich immer gerne über andere Erfahrungsberichte mit dem Spiel, da die Open World ja echt traumhaft ist. Mit 28 Trophäen ging da ja schon ganz schön was voran, denn ich erinnere mich gut daran, von allem abgelenkt worden zu sein, wodurch wegen ewigen Erkundungen und Wanderungen erst sehr spät viele Trophäen kamen. Ich muss zugeben, dass mein Waldelf damals mit seinen Erkundungen so beschäftigt war, dass ich die Hauptstory-Questline auch erst sehr sehr spät gemacht habe und dann irgendwie enttäuscht war, als die Hauptstory mit dem Level, den ich zu diesem Zeitpunkt hatte, eigentlich in etwa 4 Stunden abgefrühstückt war. An die Sidequest-Reihen kann ich mich gar nicht mehr so genau erinnern, es klingelt nur was im Hinterkopf wenn du drüber berichtest - ist einfach schon zu lange her. Ich freu mich schon, was du noch weiter so schreibst darüber. @x_jeanne_x Oh-oh, habe ich doch glatt deinen Kommentar überlesen. Danke für die Glückwünsche! Vielleicht wagst du dich bald an Skyrim heran. Ich kann es gut verstehen, dass man es aufschiebt, weil es unglaublich viel Aufwand ist selbst wenn man nur auf Trophäen spielt. In der Zeit hätte man gut und gerne 4-5 andere Spiele mit einem durchschnittlichen Umfang (30h) auf Platin bringen können. Vielleicht darf Skyrim bei dir ein Nischendasein fristen - jeden Monat eine Questlinie durchspielen ist wirklich gut machbar und schlägt von der Zeit her nicht so heftig ein. Am 17.2.2021 um 15:19 schrieb x_jeanne_x: Glückwunsch auch zu den AC-Abschlüssen. Ich würde mich freuen wenn es darüber dann mal mehr hier in deinem Projekt zu lesen gibt. Speziell Black Flag ist ganz toll, und irgendwie berichtet jeder nur beiläufig drüber und ich denke mir immer nur "und warum erwähnt keiner die legendären Schiffsschlachten? Speziell die Zwillingsschiffe?" So weit bin ich in AC4 gar nicht gekommen. In einiger Zeit kannst du dich vielleicht über einen ganz besonderen Projektteil freuen. Ich werde, wenn ich Zeit finde, sehr kleine Fortschritte in den AC Spielen machen und die Spiele für einen Platinregen vorbereiten - sozusagen einen Assassinen Platinregen. Wann das richtig greift und meine Hauptaktivität wird, weiß ich noch nicht. Es wird auf jeden Fall noch dauern. Am 2.3.2021 um 09:55 schrieb Aii: Glückwunsch zu deinen Erfolgen Ich finde es klasse wie du detailierte Ziele präsentierst, das sind tolle Happen, auch zum Lesen Schön dass das so funktioniert. Und je mehr du über Skyrium schreibst desto neugieriger macht mich das.. Aber ich hab mir immer gesagt dieses Fass mache ich nich auf ^^" Zudem hatte ich vor vielen vielen Jahren einen Boyfriend der Morrorwind gezockt hat und später Oblivion als Day One (muss 2006? oder so gewesen sein), aber damals war ich sicher das sei absolut nix für mich @Aii Danke! Ah, ich kenne noch andere, die mit Skyrim nichts anfangen konnten. Die kamen dann aber auch aus der Souls-Ecke und hatten andere Erwartungen, denke ich. Von Morrorwind kenne ich nur den Soundtrack. Der eine DLC (Dragonborn) nimmt wohl aber viel von Morrorwind auf. Vielleicht hätte es mir gefallen. Das Spiel gab es aber nie für die Playstation; Oblivion dagegen schon (es wurden nie Trophäen nachgereicht ), aber da fand ich das Skillsystem bescheuert. Wenn du levelst, levelt alles andere mit. Ein Skeever bleibt damit irgendwie immer gefährlich. Am 2.3.2021 um 09:55 schrieb Aii: Boah bei AC bin ich jetzt etwas neidisch Ich will auch unbedingt mal wieder was ganz neues zocken, aber Revelations gammelt in meiner Liste so rum und der Drang altes abzuschließen ist ähnlich groß T_T Help. Aber schön dass dein Plan aufgegangen ist und die Übung sich bezahlt gemacht hat. Mach doch eine Challenge draus. Vielleicht hilft das deiner Motivation, hm. Am 3.3.2021 um 19:49 schrieb x_jeanne_x: Glückwunsch zu den Erfolgen und speziell zum Abschluss von Skyrim! Schön, dass du so viel Spaß damit hattest. Ich fand die Vampirquestreihe auch eher Arbeit als Vergnügen, da ich nie was vom Vampirdasein in diesem Spiel gehalten habe. Hab mir das auch auf nen Extra-Save gelegt damals, damit ich dann wieder "normal" weiterspielen konnte, nachdem die Trophäen für den Skillbaum erledigt waren. @x_jeanne_x Und wieder Hallo und Danke! Das dämliche Geplinge, wenn man als Vampir Sonnenlicht ausgesetzt war, ging mir auch auf die Nerven. Daher habe ich mich dann auch vom Vampirismus heilen lassen. Wenn ich dann aber noch einmal ins Seelengrab möchte, muss ich mich wieder in einen verwandeln lassen. Das geht aber ohne Probleme bei Serana. Am 3.3.2021 um 19:49 schrieb x_jeanne_x: Hach, AC Origins... Das war meine große Enttäuschung, dass sie mit diesem Spiel das ganze Gameplay umgeworfen haben und auch das letzte der neuen, das ich gespielt habe... Hm, mir gefällt es richtig gut. Klar, sie haben sehr viel umgeworfen und der Fokus liegt nicht mehr so stark auf dem Storytelling. Für ein Open World AC ist es für mich genau richtig. Aber ich fürchte, dass es auf den letzten Metern eintönig werden könnte. Ich werde es dann berichten. Am 3.3.2021 um 19:49 schrieb x_jeanne_x: Du kannst in den Optionen auf eine alternative Steuerung umstellen - dann spielt es sich ähnlicher wie die alten Teile. Könntest du mal ausprobieren, vielleicht hilft dir das ja. Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt. Und das ist auch ganz gut, weil die Steuerung der Souls-Spiele sehr ähnlich ist. Das bedeutet, ich kann schon gut üben für den letzten Brocken von PS4 Spiel in diesem Teilprojekt. Am 3.3.2021 um 19:49 schrieb x_jeanne_x: Die Welt fand ich prinzipiell auch toll, da das Setting einfach wunderschön ist, aber ich fürchte das mit den Meucheln-Skills wird auch nur mäßig besser - aber ich will hier nicht vorweg greifen und bin dann auch gespannt, was du im nächsten Monat darüber zu berichten hast. Ich mag den Raubtierbogen mit Schleichskillung gerne. @da_emty Danke für die Glückwünsche! Am 5.3.2021 um 10:32 schrieb da_emty: Wenn ich so lese, wie gut du durch Skyrim gekommen bist und welche Freude du dabei hattest wird mein schlechtes Gewissen zu den vernachlässigten DLCs immer größer...aber ich muss erst noch dies und das zuende spielen. Dann was neues anfangen, dann wie bei Aii versprochen endlich mit Dissidia starten, dann wie bei Jeanne und Tigress schon mitgelsen das Wimmelbild spielen um die Storyverwurstungen zu verstehen...ach man es ist zu viel Spiel für zu wenig Zeit da. Da sagst du etwas Wahres. Manchmal kann ich mich gerade noch davon abhalten ein anderes Spiel anzufangen, weil die Open World Spiele sehr umfangreich sind. Ein Puzzle-Spiel gönne ich mir jetzt zwischendurch und vielleicht kann ich es in diesem Monat noch beenden. Genau das Problem - zu viel Spiel und zu wenig Zeit - lässt die Motivation sinken. Wenn du aber nur noch die DLCs vor dir hast, sind das auch nicht mehr als 35h, wenn du es so richtig gründlich machst. Am 5.3.2021 um 10:32 schrieb da_emty: Bin gespannt wann du mit Tetris durch bist. das ist ein langwieriges Unterfangen.Träumst du mittlerweile von den Steinen? Ja, machmal baue ich Linien. Langwierig ist gut. Ich habe überschlagen, dass ich bei aktuellem monatlichen Aufwand noch 2 Jahre brauche um die 1.000.000 Drehungen zu erhalten, wenn ich sie nicht booste. Allerdings glaube ich auch, dass ich die 2 Jahre Übung sowieso brauchen werde. Momentan kann ich meine Bestzeit nur unwesentlich unterbieten und hänge immer noch bei über 2 Minuten rum. Am 5.3.2021 um 10:32 schrieb da_emty: Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass mir die Neuausrichtung der AC Reihe sehr gut gefällt. Auch wenn es nicht an die Ezio Trilogie von der Story rankommt, gefallen mir die offenen Welten extrem. Ich liebe einfach diese Open World Spiele mit massenhaft Fragezeichen ^^ Auch Bayek fand ich echt gut, da wünsche ich dir viel Spaß und bin gespannt wie du den Vergleich zu den alten Teilen findest. Ach und auch da fehlt mir noch der DLC....damn Es sind zwar Ausrufezeichen in AC Origin, aber ja - ich weiß, was du meinst. Bisher finde ich es klasse und es ist auch klasse Aufgaben und Gebiete abzuschließen. Bayek ist mir bisher recht sympathisch. Über die DLCs berichte ich dann auch bei Zeiten. Die sollte man aber sowieso erst mit Level 40 beginnen; aktuell bin ich auf Level 23. Es ist noch Zeit. Tolles Grummelbaby! @Pittoresque Danke! Am 5.3.2021 um 13:46 schrieb Pittoresque: Meinen herzlichen Glückwunsch zu deinem Erfolg bei Skyrim - deine Erzählungen machen mir echt Lust, das Spiel auch mal wieder auszupacken und abzuschließen, mal sehen, wann das was wird Ich drücke die Daumen! Die PS3 Version mag ich auch noch spielen, aber nicht mehr dieses Jahr. Dazu kann ich mich nicht aufraffen. Am 5.3.2021 um 13:46 schrieb Pittoresque: Wow, Sacred geht ja auch echt gut voran. Du legst einen echt guten Start hin bei deiner 'Langzeit' Projeckt Phase, muss ich sagen! Den Build muss ich mir mal abspeichern, wenn das Spiel bei mir wieder an die Reihe kommt, der klingt vielversprechend. Leider muss ich jetzt doch einige Tage mit Leveln verbringen, denn der Platin-Schwierigkeitsgrad zieht doch richtig heftig an. Während mein Wächter auf Stufe 61 war, liefen die Gegner mit Stufe 79-81 rum. Das ist dann doch zu viel gewesen. Daher level ich mich jetzt auf dem Gold-Schwierigkeitsgrad hoch (aktuell Stufe 70) und decke nebenbei noch die Karte auf. Denke, mit Stufe 75 lässt sich der Platin-Durchgang besser bestreiten. Wusste ich gar nicht, dass du das Spiel auch hast. Wenn du noch bei etwas Hilfe brauchst, können wir das zusammen angehen. @Belian Am 5.3.2021 um 15:17 schrieb Belian: Und meine zwei Versionen von Skyrim sind immer noch originalverpackt Die haben dann ja fast einen Sammlerwert, wenn sie wirklich noch verpackt sind! Irgendwann kommt die Zeit - ich empfehle den Winter! Am 5.3.2021 um 15:17 schrieb Belian: Sacred 2 kann ich auch nur empfehlen Wie genau ich damals allerdings meinen Charakter ausgestattet habe, bzw. ob ich überhaupt so genau darauf geachtet habe, weiß ich allerdings gar nicht mehr Ja, ich mag das Spiel sehr. Leider habe ich nie ein weiteres Hack'n'Slay für die PS gefunden, was ähnlich gut ist. @Tigress Danke für die Glückwünsche! Am 5.3.2021 um 16:36 schrieb Tigress: Je mehr ich zu Skyrim lese, umso mehr Lust verspüre ich, es zeitnahzu spielen. Wenn ich die beiden PS3 Spiele, die ich jetzt erst mal geplant habe, fertig zu machen, werde ich wohl Skyrim in die Konsole legen. Vielleicht klappt es! Wobei ich die Ladezeiten bei der PS3 Version echt schon nervig finde. Davor fürchte ich mich schon. Am 5.3.2021 um 16:36 schrieb Tigress: Und AC Origins fand ich toll, mit dieser OPen World. Liegt vllt einfach daran, dass ich Open World Spiele liebe. Du wirst sicherlich auch im weiteren Verlauf deine Freude mit haben. Ich bin gespannt, ob du es schaffst, 7 Gebiete komplett zu erkunden. Ich drücke dir die Daumen. Ich weiß jetzt gerade nicht mehr, wie viiele das Spiel insgesamt hatte. Es sind 34 Gebiete (ohne DLCs - weiß nicht, ob da noch Gebiete dazukommen). Bisher habe ich 5 schon vollständig "bereinigt" und erkundet. Es läuft gut. Am Anfang sind die Gebiete aber auch etwas kleiner. Ich mag besonders das Entdecken - gibt nichts tolleres als auf seinem Gaul über eine Sanddüne zu preschen. Am 5.3.2021 um 16:36 schrieb Tigress: Dein Tempelwächter scheint tatsächlich super zu sein, dass du mit ihm die höheren Schwierigkeitsgrade durchspielen konntest. Ich empfand ihn am Anfang als unspielbar. Aber so kann man sich wohl täuschen. Etwas Leveln muss ich jetzt leider auch, da die Gegner auf Platin teilweise 20 Stufen über mir sind. Aber sonst läuft es gut. @MS120581 Danke! Am 12.3.2021 um 09:43 schrieb MS120581: Herzlichen Glückwunsch zu deinem Fortschritt. Die Zahlenspielereien bei Skyrim sind ja ein witziger Zufall. Auf jeden Fall hast du damit ein großes Projektabgeschlossen. Sehr gut. Ich persönlich kenne das Spiel immer noch nicht. Eine richtige Bildungslücke. Das Gleiche gilt für Sacred 2. Skyrim will ich auch noch in diesem Leben zocken. Aber Sacred 2 wäre unrealistisch bei dem riesigen Pile of Shame. War clever den Übungsstand für Das verlorene Archiv gleich zu nutzen. So kannst du ruhigen Gewissens das Spiel erstmal ruhen lassen. Ich bin ja gespannt wie weit du bei Tetris noch kommen wirst. Diese Art von Spiel kann es in Sich haben. Skyrim ist auf jeden Fall einen Blick wert. Sacred2 kann man mögen, sehe ich jetzt aber nicht als so dringend an, dass man es unbedingt gezockt haben muss - es seie denn, man ist ein Fan von Hack'n'Slay. Ja, genau das war der Plan - Revelations kann ich ruhen lassen und herausholen, wenn ich Lust auf die reine Story habe. So "bereite" ich gerade auch AC3 vor, wobei ich hier wohl auf jeden Fall "Kopf in den Wolken" erspielen muss um Server-unabhängig zu sein. Allerdings weiß ich noch gar nicht, was ich da machen muss - bzw. weiß es nicht mehr. War es das mit den Pivot-Elementen? Tetris ist schon echt schwer - glaube, nur Profi- und fast-Profi-Spieler können sich die Platin erspielen. Amateure wie ich können versuchen besser zu werden. Bearbeitet 15. März 2021 von Schlauschaf 1 2 Zitieren
Schlauschaf Geschrieben 19. März 2021 Autor Geschrieben 19. März 2021 @Pittoresque Ja, verstehe ich; bei mir sind es rundum jetzt etwa 70h und 10 weitere Stunden werde ich noch brauchen. Ich packe meinen Spielstand einfach in die Konserve. Beim Erfolg „Fashion Victim“ (Markentreue) kann ich bisher nicht aushelfen. Da hatte ich auch Hilfe. Das ist die einzige Glücksabhängige Trophäe. 1 Zitieren
Schlauschaf Geschrieben 1. April 2021 Autor Geschrieben 1. April 2021 Update #9 "Sind wir schon da?" Glück auf! Und schon wieder ist ein Quartal um. Zum Glück gibt es Monatsberichte. Wenn ich mir vorstelle, dass ich von @Aii oder @x_jeanne_x Quartalsberichte lesen müsste, müsste ich mir mehr als nur einen Tag frei nehmen! Im März habe ich die Welt in Assassin's Creed Origin erkundet, in Tetris gepunktet und gedreht, Sacred 2 zu Platin verwurstelt und im Bridge Constructor Portal gebaut und geflucht. Insgesamt konnte ich im März zwei Platins einheimsen. In Sacred 2 hatte es jedoch länger gedauert als ich es geplant hatte. Aktueller Stand: Beginn: 01.01.2021 Trophäen: 160/307 1. Assassin's Creed Origin [Hauptspiel + DLCs] (Spielzeit 70h, Schwierigkeit 2,79) 33% 2. Dark Souls Remastered (Spielzeit 126h, Schwierigkeit 6,81) 5% 3. Fallout 3 [Hauptspiel + DLCs] (Spielzeit 82h, Schwierigkeit 4,42) 9% 4. Sacred 2 Fallen Angel (Spielzeit 167h, Schwierigkeit 5,75) 100% 5. The Elder Scrolls V - Skyrim (PS4) [Hauptspiel + DLCs] (Spielzeit 163h, Schwierigkeit 3,35) 100% Sacred 2 (82% -> 100%) Trophäen im März: +2 Was habe ich entsetzt geschaut als mein (einzigartiges) Reittier gestorben ist und es war wirklich tot-tot. Es ließ sich nicht mehr rufen. Ich wusste gar nicht, dass das geht. Und woher zum Teufel bekomme ich ein neues? Zurück zum Anfang. Was ist eigentlich passiert? Ganz einfach, ich bin durch die vorherigen Schwierigkeitsgrade ohne echte Schwierigkeiten durchgerauscht und stand mit Level 52 im "Platin"-Ascaron und habe ordentlich auf die Panzerung bekommen. Trotzdem konnte ich noch gut bestehen. Dann stand ich beim Lehmkoloss-Boss und der drescht einfach mein Mount tot und wenig später meinen Wächter auch. Ab da war klar, mein Tempelwächter muss hochgelevelt werden. Während ich (inzwischen) auf Stufe 60 war, waren meine Gegner ausnahmslos auf Stufe 81 unterwegs. Das war dann doch zu viel. Daher musste ich dann unerwartet mehr Zeit ins Leveln stecken damit ich durch den Platin-Schwierigkeitsgrad gut durchkomme. Mein Mount habe ich mir einfach über das Spiel auf dem Schwierigkeitsgrad Silber wieder geholt. Das ist wirklich ein Vorteil, dass der aktuelle Charakter tatsächlich in unterschiedliche "Spielstände" (gebunden an den Schwierigkeitsgrad) reingeladen werden kann, wobei beispielsweise auch das Aufdecken der Karte global übernommen wird. Nach dem ich mein Mount wieder hatte, habe ich dann ein freies Spiel auf dem Schwierigkeitsgrad Gold gestartet und begonnen mich hochzuleveln. Gleichzeitig habe ich noch die Karte weiter aufgedeckt, weil mir die Trophäe "Meisterkatograph" (50% der Karte aufdecken) noch fehlte. Es dauert rund 1 1/2 Wochen bis ich die Trophäe bekam und Level 75 erreichte. Der Prozentzähler der aufgedeckten Karte in der Übersicht scheint fehlerhaft zu sein. Zum einen bekam ich die Trophäe bei 49,5% und zum anderen tat sich teilweise ewig nichts am Stand und dann sprang er plötzlich um einige 0,x%. Auf Level 75 setzte ich die Kampagne auf dem Schwierigkeitsgrad Platin fort. In einer Speedrun-Manier bin ich direkte Wege gegangen und habe mehr oder weniger alle nicht relevanten Gegner ignoriert und bin an ihnen vorbei gerannt. Etwas hinderlich war der hohe Überlebensbonus. Dieser sorgt dafür, dass die Gegner besseren Loot droppen und mehr Erfahrung geben, aber eben auch, dass die Gegner stärker werden und ein höheres Level aufweisen. Vor dem Endboss beschloss ich absichtlich zu sterben damit ich die vier letzten großen Wächter schneller besiegen kann. Der Plan ging auf und die Platin - eine weitere ultra-rare - konnte ich mein eigen nennen. An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal herzlich bei @Sha-Doh bedanken! Das geliehene Ringe-Set für die Trophäe "Markentreue" hat die Spielzeit verkürzt - sonst hätte ich noch einige Stunden mit Looten verbringen müssen. Mein gestecktes Ziel für den März + Platin ist damit erreicht. Zum Schluss gibt es noch ein Update zu meinem Tempelwächter-Build. Dieser war beim letzten Mal noch nicht ganz vollständig. Spoiler Klasse: Tempelwächter aktuelle Stufe: 77 (Endstufe) Gottheit: Forens Attribute: Alle verfügbaren Attributpunkte werden in Stärke investiert. Stärke erhöht unseren Waffen-/Nahkampfschaden. Fertigkeiten: Die Fertigkeiten bilden einen guten Mix aus direkte Kampffertigkeiten, defensiven und speziellen Fertigkeiten. Essentiell sind Handel und Nahkampffokus. Diese Fertigkiten werden vom Wert auf dem Charakterlevel gehalten. Schmieden erhält nur 5 Punkte um Handel freizuschalten sowie Konzentration bekommt nur einen Punkt, da es hier nur daraum geht, dass der Tempelwächter zwei Buffs gleichzeitig nutzen kann. Die restlichen Fertigkeiten erhalten die übrigen Fertigkeitenpunkte, die gleichmäßig verteilt werden. Als 10. Fertigkeit werde ich eine defensive wählen. Eventuell wird es Konstitution oder Härte. 1. Schmieden (5 Punkte) 2. Nahkampffokus (auf Charakterlevel) 3. Handel (auf Charakterlevel) 4. Taktikkunde 5. Konzentration (1 Punkt) 6. Rüstungskunde 7. Energieschildkunde 8. Schwertkämpfer 9. Geschwindigkeitskunde 10. Härte Kampfkünste: Der Tempelwächter benötigt genau drei Kampfkünste: Kampfarm, Kampfaura und T-Kampfschild. Der Kampfarm wird passiv genutzt. Das heißt, er wird am Anfang der Sitzung einmal ausgeführt und beschert uns kostenlos Zweiwaffenkampf, wobei die ausgerüstete Waffe von ihrem Schadenswert kopiert wird. Heißt, die Gegnerhorden werden mit zwei Waffen niedergemäht. Der Kampfarm braucht nur eine Rune und die Skillung der Kampfkunst ist uns herzlich egal. Alle anderen Runen werden ausnahmslos in Kampfaura und T-Kampfschild zu gleichen Anteilen gesteckt. Auch wenn wir über die mögliche Stufe vom Nahkampffokus hinausgehen und unsere Regenerationszeiten der Kampfkünste explodieren. Da wir keine einzige Kampfkunst aktiv nutzen, spielt das keine Rolle. Kampfaura und T-Kampfschild sollten wie folgt geskillt werden: Kampfaura: Stufe 1 - Offensiv Stufe 2 - Gegenschlag Stufe 3 - Permanent T-Kampfschild: Stufe 1 - Batterie Stufe 2 - Aufladung Stufe 3 - Batterie Ich habe zuerst Kampfaura und anschließend T-Kampfschild ausgebaut und bin damit ganz gut gefahren. Die Kampfwerte meines Tempelwächters sind bei aktiven Buffs so absurd hoch, dass ich praktisch nie in Bedrängnis komme (Schwierigkeitsgrad Gold). Normale Gegner fallen mit einem Schlag, Champions mit zwei Schlägen und Boss-Gegner brauchen zwar etwas länger, verursachen bei mir nur mäßigen Schaden, der sich bequem mit Heiltränken ausgleichen lässt. Ausrüstung: Es gibt zwei Faktoren, auf die man achten sollte. Ausrüstung, die +X auf alle Fertigkeiten gibt, ist bevorzugt auszurüsten. Genau in dem Punkt hilft ein hoher Wert in der Fertigkeit Handel. Die Händler haben dann sehr oft solche Ausrüstungsgegenstände im Angebot. Ausrüstung, die mehrere Silber- und/oder Goldsockel besitzen, sind besonders gut. Beim Schmied können Ringe und Amulette, die +X auf alle Fertigkeiten geben, in solche Ausrüstung eingeschmiedet werden. Aktuell hat mein Tempelwächter gesamt +81 auf alle Fertigkeiten. Das heißt, dass jede Fertigkeit über meinem Charakterlevel liegt. Und das bedeutet, dass es ein sehr starker Charakter ist. Nahkampffokus und Handel sind sogar 2- bzw. fast 3-fach so hoch wie der Charakterlevel. Mount: Ich benutze das einzigartige Mount. Dies gibt es in mehreren "Ausführungen" und dem Charakter entsprechend habe ich das gewählt, welches neben meiner Lebensenergie noch die Schildenergie erhöht. Hat man Handeln auf mindestens 200, kann man bei den Händlern übrigens Lichtschwerter erwerben. Diese sehen leider nicht ganz so toll aus, wie man sich das vielleicht vorstellt. Assassin's Creed Origin (2% -> 33%) Trophäen im März: +25 Im März habe ich das sonnige Wetter in Ägypten virtuell ausgiebig genießen dürfen. Assassin's Creed Origin hat sich für mich als ein sehr motivierendes Spiel herausgestellt, dass neben einer (bisher) gelungenen Hauptquest viele Nebenquests zu bieten hat, die sehr oft weitere Handlungsstränge der Hauptquest erzählen. Besonders überraschend für ein Open World Spiel war für mich, dass die Nebenquests alle eigene Cut-Scenes hatten. Zwar waren die Aufgaben ähnlich (Eliminieren, im Kampf unterstützen, Verlorenes wiederfinden, Rettungsaktionen usw.). Einen Überdruss verspürte ich zu keiner Zeit, weil die Nebenmissionen schön erzählt werden. Das Spiel bereitet mir derart viel Freude, dass ich nicht wirklich auf die Trophäen achte. Ich weiß, dass es eine verpassbare Trophäe gibt und verkaufe meinen Plunder nicht; sonst genieße ich das Spiel und schaue am Ende, was mir noch für die 100% fehlt. Eine größere Auszeichnung gibt es für ein Spiel von mir nicht. Angenehm finde ich im übrigen auch, dass es zwar einen RPG Gedanken gibt, dieser aber nicht so sehr im Vordergrund steht. Verschiedene Waffen können natürlich ausgerüstet und beim Schmied aufgelevelt werden. Um seine Rüstung selbst muss man sich kaum kümmern. Man kann eine Montur ausrüsten, die lediglich als kosmetisches Accessoire dient. Im Charaktermenü selbst können die Rüstungsteile und Taschen und Köcher mittels Rohstoffen aufgelevelt werden. Man muss also nicht viel Zeit in seine Ausrüstung stecken im Vergleich zu anderen (echten) RPGs. Den Skillbaum fand ich am Anfang etwas unübersichtlich und merkwürdig, da die drei Ausrichtungen (Nah-, Fernkampf und unterstützende Kampfgegenstände) in einem Baum stecken. Wenn man es als 3-blättriges Kleeblatt sieht, ist es fassbarer. Großartig verskillen kann man sich nicht. Ich denke, dass man am Ende wohl sowiso alles freigeschaltet haben wird. Aktuell bin ich auf Stufe 36 und es gibt nicht mehr so viele inaktive Fertigkeiten. Das Kampfsystem gefällt mir gut. Man muss selbst kämpfen - in den Vorgängern lief viel fast automatisch ab. Nur den Schild finde ich etwas zu stark, weil der praktisch alles wegfängt. Stellt man es allerdings richtig an und spielt den Assassinen voll aus, benötigt man Schwert und Schild (oder Axt, Lanze etc.) selten. Neben der versteckten Klinge ist der Raubtierbogen für mich noch eine sehr wichtige Waffe. Von einem erhöhten Punkt aus lässt sich alles "wegsnipern". Das Ziel 7 Gebiete vollständig erkunden wurde erreicht. Insgesamt bietet das Spiel 34 Gebiete. Davon habe ich 12 vollständig erkundet und die dort angesiedelten Nebenmissionen erledigt. Egal ob es Trophäen-relevant ist oder nicht; ich werde mir wohl metaphorisch jedes Sandkorn in diesem Spiel ansehen. Es gibt aber auch Inhalte, die mich stören. Bayek von Siwa ist ein gut gelungener Charakter. Ich verstehe nur nicht, warum er seiner Frau, Aya, die ihren eigenen Weg verfolgt und sich entschieden hat Kleopatra und ihrer Sache zu dienen, "widerwillig" hinterherlaufen will. Er erscheint mir nicht überzeugt von der Sache und sucht lediglich den Mörder seines Sohnes. Vielleicht wird es am Ende noch aufgeklärt und die Rolle von Aya - ich traue ihr irgendwie nicht - wird klarer. Als Ziel für den April sehe ich vor 75% aller Trophäen zu sammeln. Fallout 3 (0% -> 9%) Trophäen im März: +13 Ein weiteres Spiel aus dem Hause Bethesda, das ich nicht mehr missen mag. Mit Fallout 3 verbinde ich frühste Zocker-Erfahrung auf der PS3. Ein wenig Nostalgie ist an der Stelle angebracht: Fallout 3 hatte ich mir damals ausschließlich aufgrund der Rezessionen auf Amazon gekauft. Meine PS3 benötigte damals Nachschub nach dem grandiosen Auftakt mit Assassin's Creed I, The Elder Scrolls Oblivion und The Orange Box (Halflife 2, Portal 1 usw.). Und was war ich anfangs von dem Spiel enttäuscht. Braun- und Grautöne bestimmen die zugemüllte postapokalyptische Landschaft. Trotzdem kniff ich die Arschbacken zusammen und machte weiter. Und was hat es sich gelohnt! Es passierte, dass ich abends gegen 19 Uhr das Spiel startete und irgendwann mich wunderte, warum es draußen hell wird. Ok, es war Sommer (und zum Glück Semesterferien); trotzdem, die Zeit mit dem Spiel verrinnt so wahnsinnig schnell wie es sonst kaum bei einem anderen Spiel ist. Das schöne ist, es ist noch immer so. Zwar kann ich jetzt nicht mehr die Nacht (ausversehen) durchzocken. Die Zeit vergeht dennoch sehr schnell. Leider besitzt das Spiel keine Langzeit-Motivation wie beispielsweise Skyrim. Ein Fallout 3 besitzt dafür ein unglaubliches Repertoire an Nebencharakteren, die unterschiedlicher kaum sein können. Ist es sonst trist, so wird die Welt durch die verschiedenen Gruppen ziemlich bunt. Damit verbunden sind natürlich spannende Nebenquests. Auch die Hauptquest kann sich sehen lassen. Ich habe sie als sehr gut erzählt in Erinnerung und ein Spiel mit seiner eigenen Geburt zu beginnen - wie es Assassin's Creed II auch machte - ist besonders. Die "frühen" Jahre durchlebt man im Zeitraffer und spielt "nur" die entscheidenen Momente. Das ist ausreichend um einen guten Einstieg in das Spiel und seinen Charakter zu bekommen. Grafisch macht das Spiel natürlich nicht viel her. Hier hätte ich mir tatsächlich ein Remastered gewünscht. Trotzdem reicht es aus um zu begeistern und lädt auch zum Erkunden ein. Wobei die Welt der Beschreibung der Wachen in Assassin's Creed Origin entspricht: "Du bist kein schöner Anblick! Und riechen tust du auch noch!" Nervig finde ich die ständig zu wartende und zu reparierende Ausrüstung. So schleppt man von einer Waffe nicht nur ein Exemplar durch die Gegend sondern gleich ein ganzes Arsenal davon. Denn ein Sturmgewehr kann eben nur mit einem anderen Sturmgewehr repariert werden - oder direkt beim Händler gegen Kronkorken (Ingame-Währung). Zur Zeit genieße ich noch die Hauptquest und achte auf die wenigen Level-gebundenen verpassbaren Trophäen. Da ich noch am Anfang des Spiels stehe, fallen die monatlichen Ziele zunächst bescheiden aus: Hauptquest und eine DLC beenden. Was gibt es noch zu berichten? Tetris Effect (78% -> 78%) Mein Ziel Rang A im Sprint zu schaffen, habe ich noch nicht erreicht. Immerhin verbessere ich mich hin und wieder - aktuell steht meine Bestzeit bei 1:54 (vorher: 2:09); es wird wohl noch etwas dauern. Mein Level und die Anzahl der Stein-Drehungen haben sich natürlich erhöht. Level 88 (Vormonat: 77) von 100 und ~158.000 (Vormonat: ~128.000) von 1.000.000 Drehungen Assassin's Creed III (23%; geheimes Spiel) Hin und wieder hat sich Assassin's Creed III in meine PS3 verirrt und ich habe die DLC "Die Tyrannei von König Washington - Episode 1 - Die Schande" gespielt. Die Erweiterung kann als Stand-Alone ohne Vorwissen gespielt werden. Hilfreich ist es natürlich trotzdem entweder Grundkenntnisse zum Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg zu besitzen oder man hat die Geschichte des Hauptspiels bereits gespielt. Das DLC ist quasi eine Utopie und erzählt in der ersten Episode eine spannende Geschichte. Besonders gut gefallen hat mir, dass die Figur Connor, der hier aber nur mit seinem indianischen (unmerkbaren) Namen Ratohnhaké:ton, eine neue Eigenschaft erhält. Durch ein altes indianisches Ritual erhält Connor die Fähigkeit des Wolfsmantels. Damit kann er sich für eine beschränkte Zeit unsichtbar machen und in brenzligen Situationen ein kleines Wolfsrudel bestehend aus drei Tieren zur Hilfe rufen. Das passt wunderbar ins Setting und gehört lässt den Spieler auch etwas tiefer in die indianische Kultur abtauchen. Etwas flappsig fand ich die Bürgermissionen. Man rettet Bürger vor dem Verhungern indem man sie anspricht. Ich hätte hier erwartet, dass man Ressorcen sammeln und abegeben muss, die es wie gewohnt gibt. Das fand ich einfach nur lieblos ins Spiel geklatscht und hätte man sich sparen können. Sonst bin ich gespannt wie es weitergeht. Episode 2 habe ich zwar begonnen, aber seit 3 Wochen nicht mehr weitergespielt. Die Gelegenheit ergibt sich bestimmt bald wieder. Bridge Constructor Portal (0% -> 100%) Diesen Rätsler habe ich bei anderen Spielern in meiner Freundschaftsliste entdeckt und beim letzten Sale für weniger als 6€ gekauft. Im Grunde war es auch eine Frustbewältigung, da ich eigentlich Portal 2 zusammen mit einer Freundin im Koop spielen wollte. Da die Server aber abgeschaltet wurden, war dies nicht möglich (Crossplay) und auch die Platin ist nicht mehr erspielbar. Das ist sehr schade, denn diese Platin hätte ich gerne in meiner Spielesammlung noch gehabt! Der Frustkauf hat sich gelohnt. 60 Testkammern warten auf den Spieler gespickt mit dem typischen Portal-Humor. Ab und an gibt auch GLaDOS einige Weisheiten zum besten. Auch wenn das 1000. Mal ein Testfahrzeug im Säurebad aufgelöst wird, ist es immer wieder lustig. Die Spielweise ist denkbar einfach. Zunächst baut man seine Konstruktion. Dafür hat man drei verschiedene Bauteile zur Verfügung (Träger, Planke und Seil). Ist die Konstruktion fertig, schickt man Testfahrzeuge auf die Strecke. Kommen sie im Ziel an, gilt die Testkammer als absolviert. Manche Rätsel konnte ich fast auf Anhieb lösen, bei anderen musste ich einige Zeit nachdenken und ausprobieren. Jedes Rätsel besitzt quasi zwei Stufen. In der ersten Stufe muss das Rätsel gelöst werden und die Konstruktion muss die minimale Anzahl Testfahrzeuge aushalten. Einen ganzen Konvoi testet dann in Stufe zwei die Konstruktion. Das gemeine ist, dass es hier in den späteren Testkammern nicht nur um Stabilität sondern auch um Timing geht. Kollisonen zwischen Testfahrzeugen sind nie erwünscht und einige Male musste ich meine Lösung für Stufe eins komplett revidieren. Benutzt man keine Hilfen ist es definitiv keine schnelle Platin. Ich habe auf Hilfen gänzlich verzichtet und ich bin mir sehr sicher, dass ich selten die optimale Lösung gefunden habe. Trotzdem führte es häufig genug zu Jubelstürmen vor dem Fernseher, wenn nach mehr als einer Stunde Feinjustierung der Konvoi endlich durchkam. Physik - in diesem Fall Schwerkraft - ist häufig ein A****loch in diesem Spiel. Das Spiel hat so viel Trophäen-Potential, dass ich die Einfallslosigkeit nicht verstehe. 9 Goldtrophäen - warum? In jeder Testkammer wurden die Kosten der eigenen Konstruktion mitgeführt. Es gab nicht eine Trophäe dafür, dass man vielleicht ein Rätsel nahe am Kostenoptimum löst. Hier hätte ich mir mehr sinnvolle/schönere Trophäen gewünscht, die einem vollwertigen Spiel gleichkommen. Das war es erst einmal für diesen Monat und ich hoffe, wir lesen uns Anfang April wieder! 1 6 Zitieren
Schlauschaf Geschrieben 15. April 2021 Autor Geschrieben 15. April 2021 @Pittoresque, @Belian und @da_emty Danke für die Glückwünsche und euer Feedback! Am 4.4.2021 um 17:16 schrieb Pittoresque: und bei AC Origins scheint es ja gut voranzugehen. Da wunder mich etwas der recht niedrige Stand von 'nur' 33 % - kommt da auch ein Großteil der Trophäen erst, wenn man bestimmte Aspekte des Spiels komplett abschließt, oder machen tatsächlich die DLCs so viel aus? Die DLCs sind normal groß, wobei die eine sogar mit nur drei Bronzetrophäen sehr klein ist. Tatsächlich kommen viele Silbertrophäen im Hauptspiel erst, wenn man praktisch alles erkundet hat. Daher geht es sehr schleppend voran. Aktuell bin ich immer noch bei nur 56%. Am 4.4.2021 um 17:16 schrieb Pittoresque: Und mit Fallout 3 zieht dann ja direkt das nächste Spiel in die aktive Riege ein. Das steht bei mir auch noch unbedingt auf dem Programm, ich hab sowohl Fallout 3 als auch Vegas hier (und ich glaube auch alle DLCs...sollte ich noch mal checken, bevor der PS3 Store in die ewigen Jagdgründe einzieht ) Beide Spiele sind super. Fallout New Vegas kommt im nächsten Teil dran. Eventuell lohnt sich der Blick nach einer gebrauchten GOTY (Fallout 3) und Ultimate Edition (New Vegas). Die sind wesentlich günstiger als das digitale DLC Paket im Store. Das habe ich zumindest bei New Vegas so gemacht. Abgesehen davon laufen die DLCs vermutlich so auch stabiler. Am 4.4.2021 um 17:16 schrieb Pittoresque: Auf die AC3 DLCs bin ich sehr gespannt, da ich aktuell ja in mehreren Projekten damit in Kontakt komme. Die klingen sehr gut, aber ich werde sie wohl erst nach Abschluss der Hauptstory angehen. Das ist auch besser so. Nachdem Ubisoft angekündigt hat die ersten MPs der AC Reihe abzuschalten, werde ich nach Fallout 3 AC3 und AC4 jeweils soweit spielen, dass ich die Server-abhängigen Trophäen alle auf jeden Fall habe. Es ist nicht ganz klar, ob die dann demnächst davon auch betroffen sind. Bisher gab es nur die Ankündigung ACB und ACR abzuschalten. Ich denke, dass es nicht lange dauern wird bis auch der Rest weg ist - wozu sollte man es auch laufen lassen, wenn der PS3 Store weg ist?! Am 5.4.2021 um 15:48 schrieb Belian: Das Gefährt im Bild erinnert mich immer an die eine Soutpark-Folge Welche? Ich kenne von Southpark zu wenige Folgen! Am 12.4.2021 um 09:53 schrieb da_emty: Da ich für die 100% Challenge meine alte PS3 entstaubt habe und wegen des nahenden PS3 Store Endes etwas panik bekommen habe, hab ich mir auch noch Sacred 2 besorgt da werde ich hoffentlich von deinen Erfahrungen profitieren und mir bei Gelegenheit deinen Build nochmal anschauen. Die Panik habe ich auch. Zum Glück ist meine Liste nicht zu lang. Wenn du bei Sacred 2 Hilfe brauchst (Online Trophäen), helfe ich natürlich gerne aus. Das ist auch nicht mit viel Zeitaufwand verbunden. Hast du zufällig noch Borderlands 1 für die PS3 auf dem Zettel? Da suche ich noch jemanden für die Online Trophäen und für den einen Boss-Kampf der einen DLC. Am 12.4.2021 um 09:53 schrieb da_emty: Da kann ich hier vielleicht noch eine Frage reinstreuen, hast du für deine PS3 eine andere Festplatte eingebaut oder gibt es da irgendwelche Erweiterungen? Ich bin nur noch auf PS5 und PS4 unterwegs und bin erschrocken, wie wenig Speicher die 3 hat...ich hab kein Spiel installiert und kann inFamous nicht downloaden, weil 3GB zu wenig Speicher vorhanden sind... Hui, also ich habe die Fat Lady mit 80GB. Da ich durchaus ein Disc-Anhänger bin (kann man weiterverkaufen; als Student hatte man es mit dem Geld damals nicht so dicke), kam ich nie in die Verlegenheit, dass mein Speicher zu klein ist. Da müsstest du mal hier in anderen Unterforen nachsehen. Am 12.4.2021 um 09:53 schrieb da_emty: Zu Fallout 3, wie is die Performance auf der PS3? Ist es flüssig spielbar? Das würde mich nämlich auch noch reizen, bevor der Store schließt. Ich habe die GOTY auf Disc und mit den Patches läuft es flüssig. Nach etwa 25h Spielzeit aktuell hat sich das Spiel beim Laden eines Bereichs in einer DLC einmal selbst weggeschossen. Von früher weiß ich, dass man auf 100 Spielstunden vielleicht auf 3-5 Freezes kommt. Mit der Performance bin ich soweit zufrieden, wobei ich aber sowieso der langsame Schleicher bin und die Texturen nur sehr selten mal matschig sind, weil die Konsole mit dem Nachladen nicht hinterherkommt. Wie es allerdings mit den digitalen Versionen ausschaut, weiß ich nicht. Bis hoffentlich zum nächsten Update! 1 Zitieren
Schlauschaf Geschrieben 26. April 2021 Autor Geschrieben 26. April 2021 @MS120581 Danke für dein Feedback! Fallout 3 läuft gut bei mir. Bisher ist es bei dem einen Freeze geblieben. Denke, die Patches brachten damals die Stabilität. Hast du vor die AC Teile nach AC4 noch zu spielen? Mir würden noch Unity, Syndicate und Valhallah fehlen. Ich weiß noch nicht, ob ich auf die ersten beiden Lust habe. Es wird wohl doch erst nur AC2 (PC) abgeschaltet. ACB und ACR waren doch nur ein Gerücht. In dem Fall kann ich mir noch etwas Zeit lassen mit AC3 und 4. 1 Zitieren
Schlauschaf Geschrieben 1. Mai 2021 Autor Geschrieben 1. Mai 2021 (bearbeitet) Update #10 "Sind wir schon da?" Glück auf! Was haben wir denn da? Ein Mini-Jubiläum - 10 Monate Spielerprojekt und das 10. Update! Da sich das kleine Jubiläum nicht für einen großartigen Rückblick eignet, können wir auch sofort ins monatliche Geschehen einsteigen. Im April konnte ich mir zwei Platins erspielen. Control und Assassin's Creed Origins zogen mich teilweise stark in ihren Bann, so dass sich die Platins und die 100% fast von alleine ergaben. In Assassin's Creed Origins hatte ich zum Ende hin dann doch die eine oder andere Ermüdungserscheinung. Ansonsten bin ich in Fallout 3 auf lohnende Abwege geraten und habe mich in Tetris Effect ver-tetris't. Aktueller Stand: Beginn: 01.01.2021 Trophäen: 240/307 1. Assassin's Creed Origin [Hauptspiel + DLCs] (Spielzeit 70h, Schwierigkeit 2,79) 100% 2. Dark Souls Remastered (Spielzeit 126h, Schwierigkeit 6,81) 7% 3. Fallout 3 [Hauptspiel + DLCs] (Spielzeit 82h, Schwierigkeit 4,42) 74% 4. Sacred 2 Fallen Angel (Spielzeit 167h, Schwierigkeit 5,75) 100% 5. The Elder Scrolls V - Skyrim (PS4) [Hauptspiel + DLCs] (Spielzeit 163h, Schwierigkeit 3,35) 100% Assassin's Creed Origins (33% -> 100%) Trophäen im April: +41 Nach etwa 82h Spielzeit habe ich die 100% in Assassin's Creed Origins geschafft und nach so viel Zeit im alten Ägypten kam häufiger das Gefühl auf Sand zwischen den Zähnen und Zehen zu haben. Es ist ein sehr schönes Open World Spiel mit einem wunderbaren und lebendigem Setting. Allerdings fand ich das vorrangige Motiv "Rache" in der Hauptquest irgendwann zu monoton und nervig. Und wirklich so gut wie immer waren Kinder in irgendeiner Form involviert. Hier hätte ich mehr Abwechslung erwartet. Origins schafft es leider nicht wirklich über diese Rache-Motive hinauszuwachsen wie beispielsweise ein Assassin's Creed II. Auch die Gründung des Ordens der Assassinen passiert beiläufig und wird mit einem lahmen Trinkspruch besiegelt. Unpassend fand ich zusätzlich, dass ich als Spieler genötigt wurde Passagen mit Aya (später Amunet) spielen zu müssen, die natürlich ein anderes Level und eine andere Ausrüstung als Bayek hatte. Das hat mir keinen Spaß gemacht und war demotivierend. Dann gab es doch recht viele Schnitzer, die Geduld forderten. Hat man eine Eskort-Aufgabe während einer Mission und stirbt auf dem Weg zu einem Ziel an einem Banditenlager, dann spawnt Bayek am Banditenlager und die Person, die eskortiert werden soll, ist wieder am Startpunkt der Eskorte. Die Klettersteuerung fand ich teilweise recht behebig. Das könnte wesentlich flüssiger sein und ärgerte mich häufiger, weil es zu unnötigen Entdeckungen und damit Kämpfen führte. Zumindest hoffe ich, dass sie das etwas ausgebessert haben für den Nachfolger. Genug gemeckert - ein echter Hingucker war für mich das Jenseits bzw. die Duat in der DLC "Der Fluch des Pharao". Das wirkte wie eine Frischzellenkur und ich hatte an dem DLC sehr viel Spaß. Die Kämpfe waren durchaus etwas schwerer gegen die Bosse. Meistens half es aber einfach im Kreis um sie zu laufen, zu warten bis man wieder einen Hochleistungsangriff durchführen konnte und das wiederholte man bis die Endgegener fielen. Soll heißen, besonders helle sind auch die Bossgegner nicht. Zumindest entfällt die Zeit einer längeren Beobachtung des Kampfstils wie zum Beispiel in der Souls-Reihe. Ganz famos fand ich die Entdeckungstour. Hat man mal keine Lust auf Kämpfe und Missionen, dann konnte man geführte Touren absolvieren, die es zu bestimmten Themen wie beispielsweise Architektur, Kleidung, Rituale, Bier, Mumifizierung uvm. gab. Die Idee, die Recherchen zu diesem Spiel in solche Touren zu verarbeiten, hat mir sehr gut gefallen und interessiert habe ich gelauscht, geschaut und gelernt. Auch wenn mein Fazit zum Spiel sehr positiv ist, so reizt mich der Ausflug nach Griechenland zunächst nicht und eine Pause - die es mindestens durch Dark Souls geben wird - halte ich für angebracht um den Nachfolger entsprechend würdigen zu können. Das Ziel 75% aller Trophäen zu sammeln wurde natürlich erreicht. Fallout 3 (9% -> 74%) Trophäen im April: +39 Man könnte meinen, ich sei in diesem Monat allgemein etwas eskaliert - zwei Platins, dazu umfangreiche DLCs und dann noch so einen guten Fortschritt in Fallout 3. Ich war auch überrascht und es zeigt sich, wie verzerrt Erinnerungen sein können oder auch wie sich der Maßstab wandelt. Früher fand ich die DLCs und Hauptquest in Fallout 3 richtig umfangreich. Im Vergleich zu heutigen Spielen sind sie höchstens als moderat einzustufen. Das ist keineswegs negativ gemeint. Mir gefällt die Erzählgeschwindigkeit sehr gut. Andere Open World Spiele neigen durchaus dazu die zu erzählende Geschichte in die Länge zu ziehen, was nervig sein kann. So war mein Ziel Hauptquest und eine DLC beenden schon nach kurzer Zeit erreicht. Mittlerweile habe ich alle DLCs und die Hauptquest fertig. Das Hauptspiel hat aber noch genügend Inhalt für den Mai zu bieten und ich hoffe, dass ich im Mai das neue Ziel 100% erreichen schaffe. Erstaunlich finde ich, wie vielfältig die DLCs gestaltet wurden und das es einige neue Gegnertypen gibt. Gewöhnungsbedürftig fand ich die Anchorage-DLC. Da es sich um eine vollständige Simulation handelt, werfen die Gegner keinen Loot mehr ab und man muss sich von Versorgungspunkt zu Versorgungspunkt kämpfen. Ist die Munition leer, gibt es keinen anderen Weg diese aufzufüllen. ähnliches gilt für die Gesundheit. The Pitt stellt den Spieler vor eine schwierige Wahl. Hat man sonst auch die Wahl des neutralen Wegs, muss man sich hier für die eine oder andere Seite entscheiden. Spiele heute würden Fragen wie "Schützt man das Leben eines einzelnen zu Lasten vieler oder opfert man es zu Gunsten vieler?" wesentlich imposanter inszenieren. Auch wenn Fallout 3 nicht mehr State of the Art ist, so hat mich The Pitt mitgerissen. Der Kampf zwischen zwei (verrückten?) Wissenschaftlern, die sich seit zwei Jahrhunderten bekämpfen, wird in Point Lookout behandelt. Scheinbar leben in den Sümpfen eh nur verrückte und Hinterwäldler, die auf Eindringlinge nicht gut zu sprechen sind. In jedem Fall gibt es eine Menge zu entdecken. Wer auf militärischen Befehlston steht, kann sich für die DLC Broken Steel erwärmen. Die DLC beschäftigt sich mit dem bisher noch nicht auserzählten Konflikt zwischen der stählernen Bruderschaft und der Enklave. Letzteres gilt es zu zerschlagen indem man deren Militärbasis sabotiert. In jedem Fall sollte man Feuer-fest sein, sonst wird man von den Hölleneinheiten sehr schnell gegrillt. Die letzte DLC ist mein heimlicher Favorit - Mothership Zeta. Das Setting steht im völligen Kontrast zum Ödland: aufgeräumt, sauber, glänzend, steril. Es gibt neue tolle Alienwaffen und an Gegnern mangelt es nicht. Ich hatte sehr viel Spaß beim Erkunden des Raumschiffs und war recht amüsiert, was die Aliens von der Erde geholt haben. Offenbar haben sie einen Fetisch für Spielzeugpferde, denn eine ganze Abteilung beschäftigte sich ausschließlich mit der Erforschung des Spielgeräts. Jetzt freue ich mich auf die weiteren Abenteuer, die das Hauptspiel noch für mich bereitstellt. Es gibt noch viel zu entdecken. Was gibt es noch zu berichten? Tetris Effect (78% -> 78%) Mein Ziel Rang A im Sprint zu schaffen, habe ich noch immer nicht erreicht. Schlimmer noch - meine Bestzeit vom Vormonat konnte ich nur um müde 2 Milisekunden unterbieten. Aufgeben werde ich natürlich nicht, denn auch wenn ich meine Bestzeit nicht wirklich viel verbessern konnte, schaffe ich es regelmäßig unter die zwei Minuten. Es ist also nur eine Frage der Zeit bis es voran geht. Wahrscheinlich ist das neben dem Ultra-Modus (möglichst viele Punkte in drei Minuten schaffen) der schwierigste Modus. Mein Level und die Anzahl der Stein-Drehungen haben sich natürlich wieder erhöht. Level 98 (Vormonat: 88) von 100 und ~187.000 (Vormonat: ~158.000) von 1.000.000 Drehungen. Control (0% -> 100%) Control gab es vor einiger Zeit im PS Plus Abo. Es stand auf meiner Spiel-Liste neben meinem Teil-Projekt ganz weit oben. Die Hauptgeschichte von Control habe ich nur so halb verstanden. Schwester und Bruder haben auf einer Müllkippe ein gewandeltes Objekt gefunden. Schwester - Jesse - hat seit dem eine weitere Präsenz im Kopf. Bruder wird von der Behörde einkassiert und zum Direktor aufgebaut. Dann kam das Zischen, fast alle sind besessen und die Behörde wird unter Quarantäne gestellt. In dieses Chaos wird der Spieler nun hineingeworfen. Kaum ist Jesse angekommen, wird sie vom Rat, der stets durch eine Pyramide repräsentiert wird, zur neuen Direktorin ernannt und soll das Zischen natürlich bekämpfen. Gleichzeitig ist man aber auch der Assistent vom Hausmeister und hat sich um allerlei anderen Kram zu kümmern. Im Großen und Ganzen ist die erzählte Geschichte sehr wirr und sicherlich nicht für alle geeignet. Auch wenn ich der Geschichte manchmal schlecht folgen konnte, hatte ich richtig viel Spaß am Gameplay (Schleudern - Schießen - Psy-Schlag), den Umgebungsrätseln und dem ganzen skurrilen Kram, den man entdecken konnte. Nervig ist ohne Zweifel die schlechte Lippen-Ton-Synchronisation (Sprache: Deutsch). Grundsätzlich würde ich jedem empfehlen nicht nur die Platin zu erspielen sondern auch die DLCs anzugehen. Die liefern jeweils ein neues umfangreiches Gebiet und ergänzen das Gameplay hervorragend. Für die versteckten Orte und die "Winke"-Katzen Trophäe war letztendlich ein Guide nötig, weil insbesondere diese Katzenfiguren praktisch unauffindbar sind. Teilweise müssen Aktionen an entfernten Orten getätigt werden, damit eine Figur erscheint. Verzweifelt bin ich aber auch fast an der KI der Ranger. Diese NPCs kann man in den DLCs an bestimmten Punkten zur Hilfe holen und für einen Erfolg müssen diese fünf mickrige Abschüsse von Zischern erledigen. Das "I" in KI kann man getrost vergessen. Bevor die Ranger endlich mal einen Schuss auf den Gegner bringen, schießen sie 50 Mal vorbei. Sterben können die Ranger natürlich auch und so ist man eine (unnötige) Weile mit Ranger-Sitting beschäftigt. In der Summe ist Control ein lohnenswertes Spiel mit ein paar Schwächen. Das war es erst einmal für diesen Monat und ich hoffe, wir lesen uns Anfang Juni wieder! Hier kann ich schon darauf verweisen, dass natürlich Dark Souls und Ratchet & Clank dabei sein werden. Bearbeitet 1. Mai 2021 von Schlauschaf 5 Zitieren
Schlauschaf Geschrieben 3. Mai 2021 Autor Geschrieben 3. Mai 2021 @MS120581 Danke! Uff, nach sechs Teilen bräuchte ich auch eine Pause. Als ich die Ezio Trilogie gespielt hatte, wollte ich danach auch erst einmal kein weiteres AC spielen. Etwas Abwechslung tut immer gut. Am 1.5.2021 um 22:13 schrieb MS120581: Bei Fallout 3 läuft es anscheinend auch gut. Hattest du jetzt schon Crashes? Nach jetzt 43 Spielstunden hatte ich genau zwei Freezes. Manchmal ruckelt es im Ödland etwas. Sonst ist aber alles gut und vertretbar. Am 1.5.2021 um 22:13 schrieb MS120581: Tetris scheint ja extrem aufwendig zu sein. Bin gespannt ob du das noch durchziehst. Auf Platin werde ich es wohl nicht bekommen. Ich versuche so viele Trophäen wie möglich zu machen. Neben der Platin scheinen mir aktuell zwei weitere Trophäen vollkommen unerreichbar. Am 1.5.2021 um 22:13 schrieb MS120581: Control hab ich auch noch im Schrank stehen. Mal sehen. Irgendwann hihi. Du wirst sicher deinen Spaß haben. Durch diverse Erleichterungen - wenn man sie denn möchte - ist die Platin kein Problem. Zitieren
Schlauschaf Geschrieben 5. Mai 2021 Autor Geschrieben 5. Mai 2021 @x_jeanne_x Danke! vor 14 Stunden schrieb x_jeanne_x: Begonnen hat das ganze recht stark, hat für mich dann aber nachgelassen, und gepaart mit dem umgestellten Gameplay, das für mich nicht mehr wirklich AC-Feeling aufkommen hat lassen, hat mich das Spiel dann eigentlich ziemlich enttäuscht, obwohl ich das Setting richtig klasse fand. Ja, starker Anfang - fades Ende. Mir wird ziemlich sicher das Setting und die Pharao-DLC in Erinnerung bleiben. Beim Rest würde ich wetten, dass ich in einem Jahr kaum noch etwas weiß. Das Gameplay selbst finde ich nicht schlecht; es passt zur Open World. Scheinbar befindet sich ein neuer AC Teil der "alten Schule" in Arbeit und ich hoffe darauf, dass er während der Kreuzzüge spielt (AC Knighthood las man hier und da). Das wäre richtig klasse. vor 14 Stunden schrieb x_jeanne_x: Für AC3 hab ich da schon nettere Worte übrig, denn das ist zu einem meiner favorisierten Teile geworden und ich behaupte mal, dass Tyranny of King Washington die beste DLC-Serie bei AC bisher war, und die Idee mit den Naturkräften fand ich richtig toll. Den Teil gehe ich bestimmt bald richtig an. Irgendwie kam ich letzten Monat gar nicht dazu ihn weiter zu spielen. vor 14 Stunden schrieb x_jeanne_x: Die anderen Spiele kenn ich leider nicht, hat aber Spaß gemacht drüber zu lesen. So geht es mir in deinem und anderen Spielerprojekten auch. Und seit ein paar Wochen habe ich schon nicht mehr gelesen - Backlog!!! Bis bald! Zitieren
Schlauschaf Geschrieben 15. Mai 2021 Autor Geschrieben 15. Mai 2021 @Pittoresque, @Tigress Danke für die lieben Glückwünsche! Am 10.5.2021 um 10:00 schrieb Pittoresque: Schade, dass es im Endeffekt für dich nicht so gut war wie die Vorgänger, aber immerhin schließt du ja nicht aus, es mit Odyssey nochmal zu versuchen. Ich denke, wenn die Spielewelten nur halb so groß wären und es nicht zu viel Redundanz gäbe - wobei die Nebenquests wirklich gut waren - hätte man sich einen Gefallen getan. Das gilt leider für sehr viele Open World Spiele, dass es zwar mehr Content zu geben scheint, dieser meist völlig banal ist. Am 10.5.2021 um 10:00 schrieb Pittoresque: Ach bei Fallout ging es gut voran, Wahnsinn, wieviel du da weggespielt hast! Interessant, dass du das Spiel dann im Vergleich zu 'modernen' Open World Games gar nicht mehr als so umfangreich empfindest. Die DLCs klingen auf jedenfall auch sehr lohnenswert. Wünsche dir damit noch viel Spaß Ich musste gestern auch wieder lachen als ich eine Nebenquest gespielt hatte, die ich vom Spielerlebnis richtig intensiv in Erinnerung hatte. Letztendlich war sie wieder viel kürzer, leichter als erwartet und nicht so angespannt. Nichts desto weniger ein sehr gutes Spiel. Am 10.5.2021 um 10:00 schrieb Pittoresque: Control hatte ich ja leider im PS+ verpasst und muss dann wohl gucken, ob ich es nicht mal noch günstig erwerben kann, das klingt nämlich auch ziemlich gut, was du da so beschreibst Im letzten Sale war es wieder mit dabei. Allerdings sehe ich die Preise nicht. Am besten schaust du dir eine Kritik zum Spiel an, weil es dann doch schon recht speziell ist. Tigress schrieb ja, dass es nichts für sie wäre und ich weiß noch von jemanden, dass er zwar die Platin durchgezogen hat (nicht schwer), aber es nicht so toll fand und die DLCs nicht mehr machen wollte. Am 10.5.2021 um 10:00 schrieb Pittoresque: Dann bin ich ja mal auf das nächste Monatsabdate gespannt. Dark Souls ist für mich so ein bisschen 'the odd one out', was passt nicht so recht zu den anderen Open World Games in deiner Liste, von daher freue ich mich, über deine Erfahrungen dort zu lesen. Hehe, unter Umständen kann der Beitrag zu Dark Souls länger werden. vor 4 Stunden schrieb Tigress: Du scheinst in Open World Spielen effizenter als ich zu sein, ich brauchte für AC Origins ink. DLC, mehr als 100 Stunden. Aber ich hab mich teilweise an Orten auch dumm und dämlich gesucht, um Eingänge zu finden, die man tatsächlich erst relativ spät betreten konnte. Zum Schluss habe ich auch ein paar Nebenmissionen sausen lassen. Das mit der Suche ist mir zum Glück nicht so oft passiert. Mich hat es manchmal irritiert, dass ich bestimmte Orte noch nicht betreten konnte/dürfte. Und ja, das kostet Zeit und nervt. vor 5 Stunden schrieb Tigress: Fallout 3 hab ich damals auch gespielt. Ich hatte da leider schon das ein oder andere Mal Abstürze. Hat mir aber trotzdem gut gefallen. Den Alien dlc fand ich auch toll. Mittlerweile habe ich auch das eine oder andere Mal Performance Probleme. Ich bin mir sicher, dass es mit der Größe des Speicherstandes zusammenhängt. Das war damals in Skyrim (PS3) vor dem ersten großen Patch auch so. Wenigstens kommt das Ruckeln hauptsächlich beim Nachladen neuer Patterns und im V.A.T.S. Modus vor. Da mir aber nur noch überschaubar viel für die 100% fehlen, lässt sich das ganz gut ertragen. vor 5 Stunden schrieb Tigress: Zum Rest kann ich nichts sagen, außer das mich Control nicht im geringsten interessiert hat. Hab dazu in ein Lets Play geschaut und fand es alles andere als spannend oder interessant genug, um es mir als kostenlosen Angebot runter zuladen. Schön das wenigstens du deinen Spaß mit hattest. Das ist auch wirklich so ein typisches Spiel, das einem gefällt oder man kann überhaupt nichts damit anfangen. Bis zum nächsten Update! Zitieren
Schlauschaf Geschrieben 1. Juni 2021 Autor Geschrieben 1. Juni 2021 Update #11 "Sind wir schon da?" Glück auf! Ohne viel Tam-Tam komme ich gleich zum 11. Update. Fallout 3 wurde im Mai wie von mir beabsichtigt vervollständigt und ich habe viel Zeit mit Dark Souls verbracht. Daneben habe ich als Ausgleich noch das Play at Home Aktionsspiel Ratchet&Clank platiniert, die Platin in Murdered: Soul Suspect geholt und in Tetris fleißig Linien gelöst. Da mit der Beendigung von Fallout 3 Kapazitäten an der PS3 frei geworden sind und im laufenden Teil meines Spielprojekts "nur" noch Dark Souls offen ist, schon mit dem nächsten Teil zu beginnen. Dazu mehr im folgenden Beitrag. Aktueller Stand: Beginn: 01.01.2021 Trophäen: 278/307 1. Assassin's Creed Origin [Hauptspiel + DLCs] (Spielzeit 70h, Schwierigkeit 2,79) 100% 2. Dark Souls Remastered (Spielzeit 126h, Schwierigkeit 6,81) 21% 3. Fallout 3 [Hauptspiel + DLCs] (Spielzeit 82h, Schwierigkeit 4,42) 100% 4. Sacred 2 Fallen Angel (Spielzeit 167h, Schwierigkeit 5,75) 100% 5. The Elder Scrolls V - Skyrim (PS4) [Hauptspiel + DLCs] (Spielzeit 163h, Schwierigkeit 3,35) 100% Fallout 3 (74% -> 100%) Trophäen im Mai: +21 Leider ist es schon vorbei. Die Zeit mit Fallout 3 habe ich sehr genossen und ich freue mich auf die Nachfolger Fallout New Vegas und Fallout 4. Im Mai hatte ich nur noch eine handvoll Nebenmissionen zu erledigen und begab mich noch auf die Suche nach den Wackelpuppen und den Supermutanten Behemoth. Mein Charakter ist praktisch auch ausgeformt und kaum noch zu verbessern bzw. das maximale Level von 30 hatte ich schon vor Beendigung der letzten Nebenmission erreicht. Damit bliebe nur noch offen Orte aufzusuchen, die ich bisher nicht besucht habe. Da es aber sonst nichts mehr zu tun oder zu verbessern gibt, spare ich mir das. Da häufiger die Frage nach der Performance kam, kann ich abschließend meine Erfahrungen berichten. Ab Erreichen einer bestimmten Speicherstandsgröße (ab etwa 9MB, GOTY-Disc Version + heruntergeladene Patches) hatte ich häufiger mit einbrechenden Frameraten zu kämpfen. Vorzugsweise geschah das immer, wenn ein neuer Bereich geladen werden musste oder der V.A.T.S. Modus verwendet wird. Letzteres war durchaus störend. Abstürze hatte ich nur einen einzigen. Für mich ließ es sich also gut spielen. Ach ja, eine Sache hatte ich bisher nicht erwähnt: Man kann nicht sprinten, was durchaus nervig ist für einen Shooter! Aber es ist und bleibt eines meiner Spiele-Highlights. Dark Souls Remastered (7% -> 21%) Trophäen im Mai: +7 Dark Souls ist ein Geduldsspiel mit sehr intensiven Spielerfahrungen. Bei keinem anderen Spiel habe ich derart viel und laut geflucht und hätte am liebsten das eine oder andere Mal den Controller in den Fernseher geschmissen. Auf der anderen Seite habe ich selten jedes Fällen eines (Mini-)Boss' derart gefeiert. Besonders mag ich den Entdeckungscharakter des Spiels. Dem Spieler wird wenig bis gar nichts erklärt und vieles erschließt sich mir auch heute noch nicht so recht. Gefühlt gibt es an jeder Ecke etwas zu entdecken. Ein wenig nutze ich die hiesige Roadmap als Orientierungshilfe um nicht ganz verloren zu sein. Vor längerer Zeit hatte ich Dark Souls angespielt und mit dem angespielten Charakter weiter gemacht. Zwischendurch habe ich etwas die Motivation verloren, weil ich versehentlich einen Schmied und einen Händler angegriffen habe und dann töten musste. Die sind aber leider ungemein wichtig. Da aber sowieso mehrere Spieldurchläufe von Nöten sind, muss ich die Trophäen-bedingten Aktionen bei diesen beiden NPCs später machen. Ein paar Erfahrungen, warum Dark Souls für mich so überraschend gut ist, möchte ich hier kurz beschreiben: Kirche der Untoten - Glocken-Gargoyles (Boss) Die Gargoyles sind einer der schwersten Bosse, die ich bisher hatte. Die Gemeinheit ist, dass es zuerst nur einer ist. Hat dieser etwa die Hälfte seiner Lebenspunkte verloren, taucht ein zweiter auf. Hat man es nicht geschafft, den ersten Gargoyle schnell zu töten, ist der Kampf fast aussichtslos alleine. Anders sieht es aus, wenn man zu zweit oder gar zu dritt ist und das war an dieser Stelle meine Rettung. Ich weiß nicht, ob es das Spieler-Netzwerk früher schon gab. Man kann in der Remastered-Version Phantome zur Hilfe rufen, wenn man selbst eine menschliche Gestalt hat. Ich hatte das Glück einen Spieler als Mitstreiter zu haben, der gleichzeitig noch ein KI Phantom mitgebracht hat. Damit hatten die Gargoyles keine Chance und ich war wirklich erleichtert, dass ich hinter diesem Boss einen Haken machen konnte. Stadt der Untoten - Ziegendämon (Boss) Auch bei diesem Boss hatte ich anfangs meine Mühe. Dieses Riesen-Vieh, das mit zwei sehr langen Schlagwaffen ausgerüstet ist, füllt alleine schon 10% des (Kampf-)Raums aus. Dazu kommen dann noch zwei Untoten-Hunde, die einem zusätzlich das Leben schwer machen. Beim ersten Betreten des Areals wurde ich direkt von den zwei Hunden angefallen, bekam mit kurzer Verzögerung die zwei Schlagwaffen ab und war sofort tot. So ging das ein paar Mal bis ich mich in den hinteren Teil der Gasse retten konnte. Danach war Timing und etwas Glück erforderlich, dass man die zwei Hunde so schnell wie möglich aus dem Weg räumt. Einen Gegner kann man besser im Auge behalten als auf drei reagieren zu müssen. Da mir das am Anfang nicht gelang, nutzte ich Menschlichkeit und eine umgekehrte Aushöhlung um zu schauen, ob mir vielleicht wieder ein Phantom beistehen könnte. Das war leider nicht der Fall und ich hinterließ selbst ein Rufzeichen. Es dauerte auch nicht lange und ich landete selbst als Phantom im Spiel eines anderen Spielers. Zusammen schafften wir den Ziegendämon. Danach kehrte ich mit einigen Seelen (Ingame Währung) und einer Menschlichkeit mehr zurück in mein Spiel. Und Überraschung! Mein Ziegendämon war noch immer da! :´( Ich war entsetzt. Missmutig versuchte ich es gleich wieder und habe ihn tatsächlich alleine im ersten Versuch gelegt bekommen! Finsterwurz-Garten - Mondlicht-Schmetterling (Boss) Dieser Boss ist eigentlich viel zu hübsch zum Töten. Schwach war er aber auch. Ich konnte direkt vorher ein KI-Phantom in Form einer Hexe rufen. Im Bosskampf hatte ich nicht viel zu tun, da die Hexe den Schmetterling mit ihrer Magie fast alleine schaffte. Ewig hatte es dagegen gedauert bis die Steinkrieger die seltenen Waffen Stein-Großschild und Stein-Großschwert gedropt haben. In der Zeit konnte ich ausreichend viele Seelen farmen für einige Level-Ups. Das war durchaus ein Vorteil, da so die Hydra und der goldene Golem im Finsterwurz-Becken - ein Nachbar-Bereich - gut schaffbar waren. Untiefen Die Untiefen lehrten mich wieder einiges über das Spiel. Unterschätze niemals deine Gegner auch wenn sie noch so merkwürdig harmlos ausschauen. Natürlich bekam ich einen Fluch von diesen Glubsch-äugigen Basiliskenkröten ab. Zuerst dachte ich, ich wurde nur vergiftet. Aber dieser Fluch halbierte einfach mal meine Lebensenergie und mit nur der Hälfte der Trefferpunkte zu einem Händler zu kommen, der einem einen Läuterungsstein verkauft, war nicht ganz ohne, so mal die nötigen Seelen natürlich alle weg waren. Ich habe es nicht gewagt zu versuchen mein verlorenes Gut (Menschlichkeit und Seelen) zu bergen. Erwischt mich der Fluch noch einmal, habe ich vielleicht nachher nur noch ein Viertel meiner Lebenspunkte und damit wird es echt schwer wieder an Land zu kommen. So musste ich dann auch erst einmal Seelen farmen gehen um mir diesen teueren Stein zu leisten. Der Klaffdrache als Bossgegner in den Untiefen war kein großes Problem: Groß, schwer und langsam. Solange man nicht getroffen wird, ist der Gegner auch recht leicht. Sein Schwanz als seine unberechenbarste Waffe kann man abschlagen. Danach sind die Angriffsmuster recht einfach zu durchschauen. Rückkehr ins Asyl - Verwirrter Asyl-Dämon Wie kann man einen Kampf am Beginn unfair gestalten? Man lässt den Spieler in die Tiefe stürzen, so dass er etwa die Hälfte seiner Lebenspunkte einbüßt und hetzt ihm dann einen Bossgegner und einige Untote auf den Hals. Das kostete mich viele Versuche bis ich den Asyl-Dämon endlich besiegt hatte. Man musste sich insbesondere vor seiner Attacke in Acht nehmen, die Flächenschaden verursacht. Eigentlich habe ich nie richtig erkannt, wann der Dämon diese Attacke einsetzt. Meist hat es geholfen sich an seinem Hinterteil aufzuhalten und immer wieder den Dolch hineinzubohren. Schandstadt Was hasse ich diesen Ort. Ständig habe ich mich in dieser Bretter-Einöde verlaufen und den Weg gesucht. Etliche Male bin ich in die Tiefe gestürzt und das Leuchtfeuer in dieser Stadt habe ich gefühlt erst Stunden später gefunden, so dass ich immer wieder in den Untiefen starten musste. Richtig nervig waren auch die Strohpuppen, die Giftpfeile über ein Blasrohr verschossen und sich immer im Dunkeln rumgedrückt haben, wo man sie nicht sehen konnte. Die Giftpfeile konnte ich nicht mit meinem Schild blocken und so starb ich häufiger an einer Vergiftung. Hat man es durch diese Bretterlandschaft geschafft, landete man in einem Sumpf. Morast und Wasser waren natürlich giftig, so dass man praktisch immer vergiftet war und langsam Lebenspunkte verlor. Wenigstens war das Gift nicht so stark wie das dieser Strohpuppen. Nervige Gegner gab es natürlich auch. Die hiesigen Mücken verfolgen einen bis ans Ende der Welt. Zudem sind sie kleiner, damit schwerer zu treffen und zu allem Überfluss spawnten sie ständig neu. Quelaag habe ich zusammen mit der wilden Mildred (KI Phantom) im ersten Versuch geplättet. Das war schon recht knapp. Dafür lohnen sich KI Phantome aber um die Aufmerksamkeit der Bossgegner auf sich zu ziehen. So wird es etwas leichter. Ansonste lasse ich mir durchaus viel Zeit und versuche schon möglichst viele Items, Zauber und Wunder für die Sammeltrophäen zu sammeln. Das kann durchaus viel Zeit in Anspruch nehmen. Auch meine Ausrüstung habe ich gerne auf einem "aktuellen" Stand und verbessere sie immer so weit wie es geht. Auch dafür müssen etliche Ressourcen gefarmt werden. Daher komme ich nicht schnell voran in der Geschichte. Das ist für mich aber ok, weil selbst beim Farmen von Seelen und Ressourcen stimmt die Atmosphäre. Damals hatte ich mich für die Klasse Dieb entschieden und bin dieser praktisch auch treu geblieben. Ausschließlich Vitalität, Kondition und Beweglichkeit werden erhöht. Meine Gegner werden mit dem Banditenmesser oder dem Dolch bearbeitet. Ein Schild wird genutzt um Angriffe der Gegner abzufangen. Mein Dieb ist äußerst agil und schnell, was ich sehr mag. Ab und an kann man auch mal auf den Bogen zurückgreifen um lästige Gegner loszuwerden, die selbst auf Fernangriffe setzen. Aktuell denke ich, dass ich noch Monate brauchen werden für Dark Souls. Mehr als zwei Stunden am Stück kann ich es nicht spielen und es gibt Tage, da fehlt mir einfach die nötige Ruhe (und Pausentaste - es gibt keine Pausenfunktion!). Was gibt es noch zu berichten? Tetris Effect (78% -> 84%) Ein Zwischenziel habe ich in Tetris Effect erreicht. Zum Monatsanfang fehlten nur zwei Level für Level 100 für die Trophäe "Zertifizierter Großmeister". Im Modus Sprint geht es nicht so recht voran. Meine Bestzeit konnte ich nur um eine Sekunde verbessern. An manchen Tagen schaffe ich es nicht einmal unter die 2 Minuten-Marke. Ich hatte es mir zumindest vorgenommen, das einmal täglich zu schaffen. Außerdem habe ich den Abenteuermodus auf dem Schwierigkeitsgrad Experte noch beendet, wofür es auch eine Trophäe gab. Wahrscheinlich werde ich Tetris dann aufgeben, wenn ich die 1.000.000 Drehungen erreicht und vielleicht noch zwei weitere Trophäen erspielt habe. Jeden Modus auf Rang SS oder auch nur auf Rang A zu bringen, scheint auch nach etwas mehr als 110h Übung nicht möglich zu sein. Bis ich die 1 Million Drehungen erreicht habe, vergehen mindestens noch einmal 150h. Man darf also gespannt sein, ob sich doch noch ein Lerneffekt einstellt. Level 100 (Vormonat: 98) von 100 und ~222.000 (Vormonat: ~187.000) von 1.000.000 Drehungen. Ratchet&Clank (0% -> 100%) Als Ausgleich zu Dark Souls hatte ich bereits im Vormonat mit Ratchet&Clank angefangen. Das Spiel hat mir Spaß gemacht und ich mochte besonders den Humor. Es war auch klar, dass ich es spielen muss, wenn im Waffenarsenal ein Schafinator enthalten ist, der Gegner zu Schafen mutieren lässt - genial! Ich war positiv überrascht, wie unterschiedlich die Waffen in ihrer Handhabung waren und es passte alles gut zusammen. Die Umgebungsrätsel waren auch unterhaltsam. Sie hätten durchaus etwas knackiger ausfallen können. Für kurzweilige Unterhaltung ist es ein gelungenes Spiel. Murdered: Suspect Soul (0% -> 100%) Von diesem Spiel hatte ich im Projekt von @da_emty gelesen und fand die Idee als Geist seinen eigenen Tod zu untersuchen spannend. Nun war das Spiel im Sale und ich habe zugeschlagen. Normalerweise mag ich Krimis eigentlich nicht. In Videospielen verhält sich das scheinbar anders. Die Geschichte wurde gut und spannend erzählt und für meine (digitale) Sammelleidenschaft war auch ausreichend Stoff vorhanden. Gut gefallen haben mir auch die Haupt-Charaktere. Sie wirken authentisch. Die Spielwelt an sich ist leider etwas tot. Sie glänzte aber damit, dass die Geisterwelt teilweise in die Gegenwart eingeflochten wurde. Leider war die Steuerung recht hakelig und die Dämonen - auch wenn sie nur selten vorkamen - haben genervt. Einen wirklich Sinn für die Geschichte hatten sie nicht, weswegen ich es nicht verstanden habe, warum der Entwickler meinte diese "Action-Gegner-Komponente" im Spiel einbauen zu müssen. Im Großen und Ganzen ist es ein gutes Spiel für einige Nachmittage und es ist empfehlenswert sich nicht durch einen Guide spoilern zu lassen. Das ist mir zum Glück nicht passiert. Das war es erst einmal für diesen Monat und ich hoffe, wir lesen uns Anfang Juli wieder! 5 Zitieren
Recommended Posts
Erstelle eine Antwort
Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.