Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Keine grundlegende Abwärtskompabilität auf der PS5


Recommended Posts

@BoneCrusheR Naja, du hast ja meine Zahl mit deiner Quelle nochmal bestätigt. Oder welche meinst du genau?

 

600 abwärtskompatible Spiele auf der jetzigen Generation aus einem Pool von 1000 Xbox- und 2085 360-Spielen insgesamt. Übrigens vergrößert sich der Pool um zzt. 2493 One-Spiele.

 

Denn wenn er sagt "tausende abwärtskompatible Spiele" auf der Series X, dann bezweifele ich dass er 1000 neue damit meint. Sondern vielmehr 400 neue One-Spiele zu den 600, die es eh schon gibt. Würde also 1000 aus einem Pool von 5500 möglichen Spielen machen, knapp unter den jetzigen 20%.

 

Ich finde der Link von dir ist ein wenig irreführend, wenn er davon spricht, dass die One "nur mit Emulation arbeitet" und die Series X jetzt "nativ" sein soll. Bitte korrigier mich, falls ich wirklich Blödsinn erzähl, aber auch die Series X wird doch mit Abwärtskompatibilität auf Patch-Basis arbeiten, oder nicht? Wäre es nämlich nicht so, müsste Microsoft nichts von "tausenden abwärtskompatiblen Spielen" erzählen, sondern würde einfach sagen "Legt die Disc ein bzw. ladet es nochmal aus dem Store und es funktioniert". Was ja wieder nicht der Fall sein wird, es werden wieder nur eine Handvoll Spiele funktionieren.

 

Weswegen ich diese AK auf Patch-Basis überhaupt nicht gut finde. Neue Patches brauchen neue Lizenzen, was wahrscheinlich der Grund für Sonys "Spiele ab dem 13.7."-Praktik ist. Ich würde aber eher eine AK auf Emulator-Basis vorziehen, wo alle Spiele (bzw. "fast alle", da es leider immer einige schwierige Spiele geben wird) der letzten Generationen funktionieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Keine Ahnung.. das mit den Spielen ist eh eine vage Aussage.. Patch hin oder her als Endkonsument ist es mir erstmal egal. Gibt ja aktuell genug Games die 4K Patches für die PS4 bekommen - BL2, Bioshock Collection etc.

Ich finde das gut soweit.

Fakt ist dass die XSX einfach eine vollwertige AK besitzt in der die Spiele auch bessere Auflösung, FPS, HDR, Quick Resume etc. bekommen können.

 

@Romeo Ja, die XSX Features bringen mir auch im Endeffekt nichts. Da es sich aber um Kopf an Kopf - Konkurrenten handelt, finde ich die "Lösung" von Sony ziemlich schwach.

Ich würde es halt geil finden wenn ich die jetzt liegen gebliebenen Games mit besserer Performance dann auf der PS5 nachholen kann.

 

Dennoch gucke ich immer bei der Konkurrenz rein.. man soll ja nicht blind alles von Sony angöttern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe immer noch stark davon aus, dass man die meisten PS4-Games auch auf der PS5 zocken kann. Ob schnellere Ladezeiten, bessere Darstellung usw. ist für mich zunächst mal zweitrangig. Es muss zunächst mal möglich sein, die Scheibe eines PS4-Games einlegen und loszocken zu können. Wenn nicht einmal das geht, wäre ich auch enttäuscht und man hätte die Abwärtskompatibilität gar nicht erst erwähnen brauchen.

Über schnellere Ladezeiten, höhere Auflösung oder allg. bessere Performance mache ich mir erst im nächsten Schritt Gedanken. Wofür man aber sicherlich erst mal irgendeinen Patch nachreichen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

vor 13 Stunden schrieb Nepharus:

. Jetzt die Formulierung, dass Patches und Remaster mit Zertifizierung nach dem 13.7. auf der PS5 laufen sollen.

Was ist mit all den anderen Spielen? Was ist mit Infos wie die AK überhaupt funktioniert?

 

So wie ich das verstehe bedeutet das nur, dass die Entwickler verpflichtet sind, ab dem 13.7. alle PS4-Spiele eben auch 100%ig PS5-kompatibel zu machen.

Bei alle den Spielen davor ist es mit großer Wahrscheinlichkeit so, dass man sie auf der PS5 auch spielen kann. Für die Top 100 hat man das eben schon getestet, um ganz sicher zu gehen, dass die tatsächlich auf der PS5 laufen. Jedes einzelne Spiel vollumfänglich vor dem Release zu testen, sprengt einfach den zeitlichen Rahmen. Aber man kann davon ausgehen, dass eben schon so gut wie alle drauf laufen werden. Ist halt vorsichtig formuliert, falls doch mal ein paar (Nischen-)Spiele nicht ganz rund auf der PS5 spielbar sind.

 

Ich würde da jetzt also nicht den Teufel an die Wand malen, was die versprochene Abwärtskomptabilität angeht.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎04‎.‎06‎.‎2020 um 08:35 schrieb nik_west:

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso Leute die Abwärtskompatibilität von Microsoft immer wieder loben.

 

Eigentlich wünsche ich mir nicht, das Sony anfängt dasselbe zu machen. Diese Abwärtskompatibilität mit Patches ist für einige wenige alte Spiele ganz nett, weil sie diese ein bisschen besser aussehen und laufen lässt. Aber es bedeutet auch, dass ein großer Teil des alten Spielekatalogs nicht übernommen wird! Denn neue Patches brauchen neue Lizenzen.

 

Mir geht es nicht darum, dass ich unbedingt eine bessere Performance brauche. Ich möchte einfach nur meine PS4 gegen eine PS5 tauschen und dort auch weiter meine PS4 games spielen können. Neben PS2 und 3 wird sonst langsam mein Platz eng. Ein Austausch wäre da sehr angebracht, wenn ich einfach meine gesamte PS4-Palette auf die PS5 umziehen könnte. Dann habe ich beide Generationen in einer Konsole. Das kann nur ein Vorteil sein.

Wenn man nun aber ausschließlich nur noch neues Zeug spielt, kann es dir egal sein. Leider habe ich aber nicht die Zeit, alle spiele schnellstmöglich durchzubekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Am 31.5.2020 um 21:37 schrieb Locksley:

Gute Frage... Tatsächlich favorisiere ich hier zur Abwechslung mal die Taktik von Microsoft, wenngleich Sonys Vorgehen natürlich viele Vorteile hat. Die Sony Studios können sich so ganz auf die PlayStation 5 konzentrieren und müssen die Grenzen der PlayStation 4 nicht im Hinterkopf behalten. Mir persönlich reicht aber der aktuelle Stand der Dinge, was Grafik usw. angeht, weswegen ich die kommenden Spiele der Sony Studios auch gerne auf der PlayStation 4 gesehen hätte. Zumal man ja beispielsweise an The Last of Us Part II sieht, was da in Sachen Grafik, Animationen usw., noch alles auf der PlayStation 4 Pro möglich ist. Wegen mir könnte es mit der aktuellen Konsolengeneration also noch eine ganze Weile weitergehen. ^^

Dementsprechend bin ich auch sehr froh darüber, dass viele Third Party Studios ebenfalls auf die Cross-Gen-Taktik setzen oder bei manchen Spielen auch noch komplett auf der PS4 verweilen. Dadurch werden noch viele großartige Titel, wie z.B. NieR Replicant ver. 122474487139, Demon Slayer: Hinokami Keppuûtan, Scarlet Nexus und hoffentlich noch viele mehr, auf der PlayStation 4 erscheinen. :)

Mir persönlich gefällt die Taktik von Sony also nicht so gut, aber ich verstehe diesen Schritt natürlich.

 

 

Was den Erfolg angeht... Ich denke, dass sich beide Taktiken da nicht viel nehmen werden.

 

Letztlich ist Microsofts Variante ein wenig kundenfreundlicher, da die neuen Titel der Microsoft Studios nicht an den Kauf einer neuen Konsole gebunden sind. Dementsprechend legt man die Entscheidung, ob man direkt zur Next Gen wechseln möchte, in die Hände der Kunden bzw. der Community, was mit Sicherheit nicht schlecht ankommen dürfte. Inwiefern die Möglichkeiten der XBoxSX dann vollständig ausgereizt werden können, bleibt da natürlich abzuwarten, aber auch hier finde ich es toll, dass ein Spiel grundsätzlich nur einmal gekauft werden muss und ein etwaiges Upgrade auf die SX-Version dann kostenlos heruntergeladen werden kann. Insgesamt gehe ich von einer sehr positiven Resonanz aus.

 

Sony hat bei dem Next-Gen-Kurs dagegen den Fokus direkt stärker auf der PS5, was natürlich auch so seine Vorteile hat. An sich ist es nicht so kundenfreundlich wie Microsofts Cross-Gen-Kurs, allerdings hat Sony schon immer die stärkeren System Seller bzw. Spiele der hauseigenen Studios, wodurch die Taktik durchaus Sinn ergibt. Der Kunde ist also gewissermaßen gezwungen in die nächste Generation zu investieren, wenn er die nächsten Titel der Sony Studios spielen möchte. (Die Wahrscheinlichkeit, dass sie eh irgendwann für den PC erscheinen, lasse ich jetzt mal unberücksichtigt.) Der Vorteil ist jedoch, dass der Fokus dieser Titel eben auf der PS5 liegt, wodurch die Möglichkeiten der neuen Generation eventuell besser bzw. stärker genutzt werden könnten. Daher ist diese Taktik sehr stark von der Qualität der entsprechenden Spiele abhängig, die den Spieler vom Kauf der neuen Konsole überzeugen sollen.

Und letztlich ist da natürlich auch noch die Frage nach dem Preis der neuen Konsolen. Sollten die Preise beispielsweise eher im Bereich von 500-600€ liegen - man erinnere sich an den Release-Preis der PS3 - dann müssen die Sony Games wirklich seeehr überzeugend sein, um eine entsprechend große Spielerzahl von dem Wechsel auf die Next Gen zu überzeugen.

 

 

@team-DX-treme Sehr schöner Newsartikel btw... :)

 

Ich muss sagen, dass meine Gedanken beim Schreiben des Artikels deinen ähnlich waren. Obwohl Sony und Microsoft unterschiedliche Taktiken fahren, ist es echt schwer zu sagen, welche Taktik sich als besser erweisen wird. Schließlich bedienen beide Hersteller unterschiedliche Bedürfnisse derselben oder fast derselben Zielgruppe. Da bin ich ja sehr gespannt, wie sich das in den kommenden Jahren entwickeln wird. :)

 

Übrigens hast du das super begründet, warum Sony und Microsoft so unterschiedliche Taktiken haben. Microsoft muss sich auf ihren bestehenden Spielekatalog konzentrieren, während Sony mit exklusiven Reihen wie zum Beispiel Horizon und God of War sich einen Fokus auf die neue Generation leisten kann. Sicher hat Microsoft auch bekannte Reihen wie Halo und Gears of War, aber Sony hat in der PS4-Ära einige neue (potenzielle) Reihen aus dem Boden stampfen können. :)

 

Danke dir. Tut gut zu lesen, dass die Qualität zu gefallen weiß <3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.6.2020 um 08:04 schrieb BoneCrusheR:

Das heißt doch aber nichts konkretes und ich sehe da kein Unterschied zu den vorherigen Generationen. Es heißt ja, dass iwann mal exklusive Spiele für die PS5 kommen die nicht auf der PS4 erscheinen.

So wars doch immer und am Anfang - so 2-3 Jahre erscheint alles synchron auf beiden Konsolen. Oder meinen die direkt von Anfang an? Glaube Killzone Shadow Fall kam auch nicht für die PS3 damals raus oder?

 

Also mMn dasselbe wie MS.

 

Was ist eigentlich jetzt mit der AK? Gibts jetzt mehr Aussagen darüber von Sony als "uga uga buga schmugga"?

100 Spiele zum Start der PS5.. bis 4000 sollen bis iwann unterstützt werden?

- Kann man seine jetzigen PS4 Spiele die "liegen" geblieben sind noch "nachholen" ohne sich das gleiche Spiel nochmal kaufen zu müssen?

- Gibt es Verbesserungen in FPS, Auflösung, Features??!

 

Das ganze wurde ja von MS direkt beantwortet von Sony hat man bislang keine Aussage darüber oder?

Grundsätzlich is es nix neues. Jede Konsolengeneration hatte auch exklusive Spiele für die neue Generation. In diesem Fall wird es halt extra erwähnt, weil ja die AK ein wichtiger Faktor is und Sony wahrscheinlich sagen will "Leute, wir unterstützen die AK, aber wir wollen auch mit neuen Spielen die Power der PS5 zeigen".

 

Also ich hab es so verstanden, dass die PS5 einen PS4 Pro Legacy Modus und einen PS4 Legacy Modus besitzt. Dabei ist der Unterschied folgender:

PS4 Legacy Modus --> viel mehr als 100 Spiele werden auf der PS5 laufen können. Dabei bleiben die Spiele genau so, wie auf der PS4.

PS4 Pro Legacy Modus --> wird nur von 100 Spiele unterstützt. Diese 100 Spiele werden aber auf der PS5 verbessert, indem die Auflösung, FPS, Performance etc. automatisch verbessert werden.

 

Ich stelle mir das so vor, dass du die PS4 Disk in die PS5 einlegst. Das Spiel wird wie gewohnt installiert und du lädst halt ein zusätzliches Update runter, dass es nur auf der PS5 gibt. In diesem Update sind dann die bessere Auflösung, FPS und Performance.

 

Angaben ohne Gewähr. Ich hab ja die Präsentation mit Mark Cerny gesehen und da wurde kurz darüber geredet. Von da stammt auch das folgende Bild.

 

 

Spoiler

Screen_Shot_2020_03_18_at_12_43.22_PM.0.png.thumb.jpeg.05bf7c333257eb0e8dcdd4070eecf0cf.jpeg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb team-DX-treme:

Ich muss sagen, dass meine Gedanken beim Schreiben des Artikels deinen ähnlich waren. Obwohl Sony und Microsoft unterschiedliche Taktiken fahren, ist es echt schwer zu sagen, welche Taktik sich als besser erweisen wird. Schließlich bedienen beide Hersteller unterschiedliche Bedürfnisse derselben oder fast derselben Zielgruppe. Da bin ich ja sehr gespannt, wie sich das in den kommenden Jahren entwickeln wird. :)

 

Übrigens hast du das super begründet, warum Sony und Microsoft so unterschiedliche Taktiken haben. Microsoft muss sich auf ihren bestehenden Spielekatalog konzentrieren, während Sony mit exklusiven Reihen wie zum Beispiel Horizon und God of War sich einen Fokus auf die neue Generation leisten kann. Sicher hat Microsoft auch bekannte Reihen wie Halo und Gears of War, aber Sony hat in der PS4-Ära einige neue (potenzielle) Reihen aus dem Boden stampfen können. :)

 

Danke dir. Tut gut zu lesen, dass die Qualität zu gefallen weiß <3

Gerne :)

 

Ich bin da auf die Entwicklung der kommenden Jahre auch sehr gespannt. Was den Erfolg angeht, sehe ich die Dinge mittlerweile auch etwas differenzierter.

 

Ich vermute ja, dass Microsoft mit der kundenfreundlichen Cross-Gen-Taktik vordergründig bei der eigenen Community eine positive Resonanz erfahren wird. Allerdings sehe ich hier auch die Gefahr, dass sie dadurch kaum oder wenig neue Spieler, z.B. auch Spieler der Konkurrenz, von ihrer neuen Konsole überzeugen können. An sich könnte sich das dann beispielsweise sehr positiv auf die Verkaufszahlen der aktuellen/alten und dann günstigeren Xbox One X auswirken, aber eben negativ auf die Verkaufszahlen der neuen Xbox Series X.

 

Dagegen glaube ich, dass Sony mit der gewohnten Next-Gen-Taktik weder positive noch negative Resonanz erfahren wird, da das ja keine neue Strategie ist, die Sony hier fährt. Sony (und zuvor auch Microsoft) ist schließlich schon immer diesen Weg gegangen. Daher erwarte ich hier auch keine negative Resonanz, wenngleich die Taktik weniger kundenfreundlich ist. Das dürfte sich dann auch entsprechend in den Verkaufszahlen wiederspiegeln. Hier gehe ich davon aus, dass sich Sonys Weg sehr positiv auf die Verkaufszahlen der PlayStation 5 auswirken wird, dafür aber die Verkaufszahlen der PlayStation 4 (Pro) wohl stärker fallen werden. Allerdings beruht Sonys Strategie auch auf Säulen (Sony Studio Games), die Microsoft in dieser Form bzw. diesem Umfang nicht zur Verfügung hat oder nicht in dieser Form als Kaufargument nutzen kann.

 

Dementsprechend gehe ich auch mittlerweile davon aus, dass sich die PlayStation 5 besser verkaufen wird als die Xbox Series X, MIcrosoft aber die  positivere Resonanz gegenüber Sony erfahren wird und durch die Cross-Gen-Taktik eventuell auch mehr neue Spieler über die dann alte Xbox One X gewinnen könnte.

 

 

___________________

 

vor 15 Stunden schrieb team-DX-treme:

Also ich hab es so verstanden, dass die PS5 einen PS4 Pro Legacy Modus und einen PS4 Legacy Modus besitzt. Dabei ist der Unterschied folgender:

PS4 Legacy Modus --> viel mehr als 100 Spiele werden auf der PS5 laufen können. Dabei bleiben die Spiele genau so, wie auf der PS4.

PS4 Pro Legacy Modus --> wird nur von 100 Spiele unterstützt. Diese 100 Spiele werden aber auf der PS5 verbessert, indem die Auflösung, FPS, Performance etc. automatisch verbessert werden.

 

Ich stelle mir das so vor, dass du die PS4 Disk in die PS5 einlegst. Das Spiel wird wie gewohnt installiert und du lädst halt ein zusätzliches Update runter, dass es nur auf der PS5 gibt. In diesem Update sind dann die bessere Auflösung, FPS und Performance.

 

Angaben ohne Gewähr. Ich hab ja die Präsentation mit Mark Cerny gesehen und da wurde kurz darüber geredet. Von da stammt auch das folgende Bild.

So ähnlich hatte ich das eigentlich auch verstanden.

Allerdings hab ich es so interpretiert, dass der PS4 Pro Legacy Mode für die Spiele gedacht ist, die für die PS4 Pro optimiert worden sind oder vom Boost Mode profitieren, und der PS4 Legacy Mode dann eben bei jenen Spielen Anwendung findet, die nicht optimiert worden sind und auch den Boost Mode nicht unterstützen.

Allerdings würden alle PS4-Spiele von beispielsweise kürzeren Ladezeiten profitieren.

Jetzt zweifle ich aber ein wenig an meiner Interpretation der Dinge. xD

 

 

Was nun dieses Bild angeht...^^

Ich habe ja die Hoffnung, dass der leere Bereich unter den beiden PS4 Modes doch noch ausgefüllt werden könnte. Es macht auf mich den Eindruck, dass der Bereich bewusst freigelassen wurde und man hier eventuell noch eine weitere Ankündigung plant.

Zumindest wäre noch Platz für einen PS3 Legacy Mode oder PSVita TV Mode. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre für mich persönlich eine Katastrophe, da ich sehr viele Nischen Spiele spiele und die dann wahrscheinlich nicht abwärtskompatibel sind. Und meine PS4 Pro ist ein Launch Modell und so laut, dass Spielen damit schon echt kein Genuss mehr ist. :(

Ich hatte so darauf gebaut, dass ich mit der PS5 meine laute PS4 Pro ersetzen könnte. Wenn das jetzt echt nicht geht, das wäre richtig scheiße für mich. Weil ich habe eigentlich kein Geld für PS4 Pro erneut kaufen und ne PS5. Aber der Flugzeugstart im Wohnzimmer ist halt alles andere als angenehm. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab über 200 PS4 Spiele Tendenz steigend durch PS Plus und PS Now.
Falls es nicht abwärtskompatibel kommt und irgendwann keine PS Plus kostenlose monatliche Spiele

mehr für die PS4 kommt kann ich alles abarbeiten.


Das kann aber mehrere Jahre dauern weil ich noch so viele Spiele daddeln werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Am 10.6.2020 um 13:32 schrieb Locksley:

Gerne :)

 

Ich bin da auf die Entwicklung der kommenden Jahre auch sehr gespannt. Was den Erfolg angeht, sehe ich die Dinge mittlerweile auch etwas differenzierter.

 

Ich vermute ja, dass Microsoft mit der kundenfreundlichen Cross-Gen-Taktik vordergründig bei der eigenen Community eine positive Resonanz erfahren wird. Allerdings sehe ich hier auch die Gefahr, dass sie dadurch kaum oder wenig neue Spieler, z.B. auch Spieler der Konkurrenz, von ihrer neuen Konsole überzeugen können. An sich könnte sich das dann beispielsweise sehr positiv auf die Verkaufszahlen der aktuellen/alten und dann günstigeren Xbox One X auswirken, aber eben negativ auf die Verkaufszahlen der neuen Xbox Series X.

 

Dagegen glaube ich, dass Sony mit der gewohnten Next-Gen-Taktik weder positive noch negative Resonanz erfahren wird, da das ja keine neue Strategie ist, die Sony hier fährt. Sony (und zuvor auch Microsoft) ist schließlich schon immer diesen Weg gegangen. Daher erwarte ich hier auch keine negative Resonanz, wenngleich die Taktik weniger kundenfreundlich ist. Das dürfte sich dann auch entsprechend in den Verkaufszahlen wiederspiegeln. Hier gehe ich davon aus, dass sich Sonys Weg sehr positiv auf die Verkaufszahlen der PlayStation 5 auswirken wird, dafür aber die Verkaufszahlen der PlayStation 4 (Pro) wohl stärker fallen werden. Allerdings beruht Sonys Strategie auch auf Säulen (Sony Studio Games), die Microsoft in dieser Form bzw. diesem Umfang nicht zur Verfügung hat oder nicht in dieser Form als Kaufargument nutzen kann.

 

Dementsprechend gehe ich auch mittlerweile davon aus, dass sich die PlayStation 5 besser verkaufen wird als die Xbox Series X, MIcrosoft aber die  positivere Resonanz gegenüber Sony erfahren wird und durch die Cross-Gen-Taktik eventuell auch mehr neue Spieler über die dann alte Xbox One X gewinnen könnte.

 

 

___________________

 

So ähnlich hatte ich das eigentlich auch verstanden.

Allerdings hab ich es so interpretiert, dass der PS4 Pro Legacy Mode für die Spiele gedacht ist, die für die PS4 Pro optimiert worden sind oder vom Boost Mode profitieren, und der PS4 Legacy Mode dann eben bei jenen Spielen Anwendung findet, die nicht optimiert worden sind und auch den Boost Mode nicht unterstützen.

Allerdings würden alle PS4-Spiele von beispielsweise kürzeren Ladezeiten profitieren.

Jetzt zweifle ich aber ein wenig an meiner Interpretation der Dinge. xD

 

 

Was nun dieses Bild angeht...^^

Ich habe ja die Hoffnung, dass der leere Bereich unter den beiden PS4 Modes doch noch ausgefüllt werden könnte. Es macht auf mich den Eindruck, dass der Bereich bewusst freigelassen wurde und man hier eventuell noch eine weitere Ankündigung plant.

Zumindest wäre noch Platz für einen PS3 Legacy Mode oder PSVita TV Mode. :D

Besonders spannend wirds ja, wenn dann Microsoft ihre Taktik wechseln und dieselbe wie Sony fahren. Microsoft hat ja gesagt, dass sie diese Taktik in den ersten zwei Jahren der Xbox Series X fahren wollen. Nach Ablauf der zwei Jahren werden sie wahrscheinlich dann auf eine Taktik wie Sony umsteigen.

 

Außerdem für wen gilt diese Microsoft Taktik? In der Quelle stand nämlich, dass die Microsoft Studios ihre Spiele für beide Generationen in den kommenden zwei Jahren anbieten werden. Was ist mit Studios, die nicht Teil der Microsoft Studios sind? Da bin ich echt gespannt, wie sich die kommenden zwei Jahre abspielen werden.

 

Was Microsoft sicher machen wird, ist, dass die Spiele für beide Generationen nicht identisch sein werden. Da wird die Version für die Xbox Series X sicher besser aussehen, flüssiger laufen und wahrscheinlich auch höhere FPS bieten. So gesehen, bedient Microsoft eigentlich sehr viele Gruppen. Du willst neue Spiele, aber keine neue Konsole kaufen? Check. Du willst neue Spiele und die neue Konsole kaufen? Check. Du willst deine Xbox One Spiele auf der Series X spielen? Check. Könnte sein, dass sich Microsofts Taktik als die kundenfreundlichere Taktik erweist, aber Sonys Taktik ist halt bekannt und wird immer schon so gemacht. Außerdem könnte sich auch ein Nachteil entwickeln, da ein Spiel für beide Generationen die Leistung der neuen Generation nicht so gut hervorheben kann, wie ein Spiel, dass es nur für die neue Generation gibt. Eines ist klar: beide Taktiken sind sehr interessant und liefern sich ein Kopf an Kopf Rennen. Bin da echt gespannt, wie sich das in den Verkaufszahlen widerspiegeln wird. :)

 

 

Könnte natürlich sein, dass das so gemeint war. Ich habe es im Grunde so verstanden, dass 100 PS4-Spiele eine automatische Verbesserung in Auflösung, FPS und Performance erhalten werden und die restlichen PS4-Spiele kann man auf der PS5 spielen, werden aber so aussehen und sich verhalten, wie auf der PS4. Bei den 100 PS4-Spielen, die automatisch auf der PS5 verbessert werden, kann man davon ausgehen, dass es die Creme de la Creme der PS4-Ära sein wird. Also ich schätze da fallen Titel wie God of War, Death Stranding, Persona 5, Horizon Zero Dawn etc. darunter.

 

Ja stimmt, von kürzeren bzw. nicht existenten Ladezeiten würden alle PS4-Spiele auf der PS5 profitieren. Ich kann mir das ehrlich gesagt gar nicht vorstellen, dass es keine Ladezeiten mehr geben wird. ^^

 

Also der PS3 Legacy Mode wäre ein einfacher Emulator. Da die PS3 und deren Spiele eine andere Architektur wie die PS4 und PS5 besitzen, würde dies nur mit der Simulation einer PS3 auf der PS5 funktionieren, schätze ich mal. Würde dies aber sehr begrüßen, da man für eine PS3 nicht mal mehr originale PS3-Controller bekommt. Und bei mir, der noch einige PS3-Titel offen hat, wäre der vollständige Umzug auf die PS5 ein sehr starkes Kaufargument. :)

 

Also wenn ich PS-Vita TV-Mode lese, erinnert mich das direkt an die Nintendo Switch. ^^ Und das wäre eine echt gute Idee, nur hat Sony ja die Produktion und Unterstützung der PS Vita beendet. Kann mir nicht vorstellen, dass Sony da jetzt zurückrudert und auf einmal wieder auf die PS Vita setzt. Obwohl ich das sehr begrüßen würde, da die PS Vita eigentlich ein guter Handheld ist, nur es hat, ähnlich wie bei der PSP, an der Spiele-Unterstützung gemangelt. :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb team-DX-treme:

Besonders spannend wirds ja, wenn dann Microsoft ihre Taktik wechseln und dieselbe wie Sony fahren. Microsoft hat ja gesagt, dass sie diese Taktik in den ersten zwei Jahren der Xbox Series X fahren wollen. Nach Ablauf der zwei Jahren werden sie wahrscheinlich dann auf eine Taktik wie Sony umsteigen.

 

Außerdem für wen gilt diese Microsoft Taktik? In der Quelle stand nämlich, dass die Microsoft Studios ihre Spiele für beide Generationen in den kommenden zwei Jahren anbieten werden. Was ist mit Studios, die nicht Teil der Microsoft Studios sind? Da bin ich echt gespannt, wie sich die kommenden zwei Jahre abspielen werden.

 

Was Microsoft sicher machen wird, ist, dass die Spiele für beide Generationen nicht identisch sein werden. Da wird die Version für die Xbox Series X sicher besser aussehen, flüssiger laufen und wahrscheinlich auch höhere FPS bieten. So gesehen, bedient Microsoft eigentlich sehr viele Gruppen. Du willst neue Spiele, aber keine neue Konsole kaufen? Check. Du willst neue Spiele und die neue Konsole kaufen? Check. Du willst deine Xbox One Spiele auf der Series X spielen? Check. Könnte sein, dass sich Microsofts Taktik als die kundenfreundlichere Taktik erweist, aber Sonys Taktik ist halt bekannt und wird immer schon so gemacht. Außerdem könnte sich auch ein Nachteil entwickeln, da ein Spiel für beide Generationen die Leistung der neuen Generation nicht so gut hervorheben kann, wie ein Spiel, dass es nur für die neue Generation gibt. Eines ist klar: beide Taktiken sind sehr interessant und liefern sich ein Kopf an Kopf Rennen. Bin da echt gespannt, wie sich das in den Verkaufszahlen widerspiegeln wird. :)

 

 

Könnte natürlich sein, dass das so gemeint war. Ich habe es im Grunde so verstanden, dass 100 PS4-Spiele eine automatische Verbesserung in Auflösung, FPS und Performance erhalten werden und die restlichen PS4-Spiele kann man auf der PS5 spielen, werden aber so aussehen und sich verhalten, wie auf der PS4. Bei den 100 PS4-Spielen, die automatisch auf der PS5 verbessert werden, kann man davon ausgehen, dass es die Creme de la Creme der PS4-Ära sein wird. Also ich schätze da fallen Titel wie God of War, Death Stranding, Persona 5, Horizon Zero Dawn etc. darunter.

 

Ja stimmt, von kürzeren bzw. nicht existenten Ladezeiten würden alle PS4-Spiele auf der PS5 profitieren. Ich kann mir das ehrlich gesagt gar nicht vorstellen, dass es keine Ladezeiten mehr geben wird. ^^

 

Also der PS3 Legacy Mode wäre ein einfacher Emulator. Da die PS3 und deren Spiele eine andere Architektur wie die PS4 und PS5 besitzen, würde dies nur mit der Simulation einer PS3 auf der PS5 funktionieren, schätze ich mal. Würde dies aber sehr begrüßen, da man für eine PS3 nicht mal mehr originale PS3-Controller bekommt. Und bei mir, der noch einige PS3-Titel offen hat, wäre der vollständige Umzug auf die PS5 ein sehr starkes Kaufargument. :)

 

Also wenn ich PS-Vita TV-Mode lese, erinnert mich das direkt an die Nintendo Switch. ^^ Und das wäre eine echt gute Idee, nur hat Sony ja die Produktion und Unterstützung der PS Vita beendet. Kann mir nicht vorstellen, dass Sony da jetzt zurückrudert und auf einmal wieder auf die PS Vita setzt. Obwohl ich das sehr begrüßen würde, da die PS Vita eigentlich ein guter Handheld ist, nur es hat, ähnlich wie bei der PSP, an der Spiele-Unterstützung gemangelt. :/

Und genau das könnte ein entscheidender Faktor sein. Ich glaube, zu dem Zeitpunkt wären dann die meisten Xbox-Spieler auch bereit dazu, auf die neue Konsole zu wechseln, wenn sie es dann nicht schon getan. Zumal das die hauseigenen Spiele, die dann erscheinen werden, auch noch einmal pushen könnte.

 

 

Ich vermute hier sehr stark, dass viele Third Party Studios diesen Weg so oder so gehen würden, weswegen die Studios wohl auch keine Problem damit haben werden. Es ist ja sogar so, dass nächstes Jahr noch viele PS4-Spiele erscheinen werden, die gar keine seperate PS5-Version bekommen, z.B. NieR RepliCant Remaster. Bei Sony bzw. PlayStation ist es ja jetzt nur so, dass Spiele, die ab dem 13.07.20 zur Prüfung eingereicht werden, eben auch mit der PS5 zu 100% kompatibel sein müssen. Diese Spiele müssen also ohne Updates/Patches auf beiden Konsolen, also PS4 und PS5, laufen.

Dementsprechend sehe ich da bezüglich der Third Party Studios und den nächsten 1 - 2 Jahren auch kein großes Problem. Allerdings gibt es natürlich bestimmte Spielereihen, z.B. Assassin's Creed, bei denen ich mir eigentlich auch nicht vorstellen kann, dass da nach dem nächsten Titel der Reihe noch ein Cross-Gen-Titel kommen könnte. Wobei Ubisoft das dann ja anders gelöst hatte, wenn man sich mal zurückerinnert. Beim damaligen Generationswechsel gab es ja beispielsweise nach Assassin's Creed IV: Black Flag, was ja der damalige Cross-Gen-Titel war, einen Teil für die PS3 (Assassin's Creed Rogue) und einen Teil für die PS4 (Assassin's Creed Unity). Das ist natürlich unheimlich viel Aufwand für ein Studio, aber eventuell ziehen das dann auch andere Studios in Erwägung. o.O

 

 

Ja, dem kann ich nur zustimmen. Letztlich haben beide Taktiken so ihre Vor- und Nachteile, aber Sonys Taktik ist eben die bewährte Variante. Microsoft geht hier mit der kundenfreundlichen Variante bezüglich ihrer neuen Konsole ein hohes Risiko ein, was sie hoffentlich gut abgewägt haben. Zwar bedienen sie dadurch mehrere Gruppen, aber dabei könnte die Xbox Series X eben ein wenig auf der Strecke bleiben, weil sie theoretisch nicht zwingend notwendig ist und es eventuell Befürchtungen geben wird, dass Möglichkeiten ausgebremst werden, solange die alte Generation auch weiterhin so stark unterstützt wird. Das spiegelt sich dann eventuell auch in den Verkaufszahlen wieder. Aber, wie du schon geschrieben hast, werden das wohl nur die nächsten Jahre zeigen, welche Taktik letztlich erfolgereicher sein wird. Gespannt bin ich aber auf jeden Fall auch. ^^

 

 

Das hört sich halt auch sehr stimmig an, weswegen ich an meiner Interpretation mittlerweile eher zweifle. Zumal es ja auch durchaus Sinn ergibt, dass man sich hier noch einmal verstärkt auf die hauseigenen Spiele und die Highlights der letzten Generation konzentriert.

So recht daran glauben, dass es bei den PS4-Spielen dann fast keine oder sogar gar keine Ladezeiten mehr geben würde, kann ich eigentlich auch nicht, aber begrüßen würde ich es auf jeden Fall. ^^

 

 

Stimmt, deswegen hatte das ja auch bei der PS4 nicht so recht funktioniert. Als Emulator wäre mir das aber auch recht, wenn ich dann trotzdem die Trophäen synchronisieren kann.^^

Du kannst bei vielen Spielen auch den Controller der PS4 nutzen, falls du das nicht wusstest. Dafür musst ihn zwar mittels USB-Kabel an die PS3 anschließen, aber so kannst du den Großteil der PS4 spiele auch mit dem Dualshock 4 spielen. Aber grundsätzlich wäre mir die PlayStation 5 als Konsole für alle Generationen oder zumindest für PS3, PS4 und natürlich PS5 auch lieber.  :)

 

Ja, leider glaube ich auch nicht so recht daran. Wobei Sony ja eigentlich "nur" die Technik inkl. dem Slot des PlayStation VIta TV - Moduls in der PlayStation 5 verbauen müsste. An sich dürfte das platztechnisch heute nicht mehr das Problem sein, aber da Sony bereits die Unterstützung für die Vita beendet hat, wie du schon geschrieben hast, kann ich mir das eben auch nicht so recht vorstellen. Und ja, in meinen Augen ist die Vita auch ein fantastischer Handheld mit einigen, wenn auch nicht vielen, Spieleperlen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Eigentlich wollte ich heute ja die PS5 vorbestellen und hab im Internet nach irgendeiner Info gesucht. Leider bleibt das wohl auch wieder nur ein Gerücht. :(

Dabei hab ich aber etwas gefunden, was für den einen oder anderen interessant sein könnte. In den ersten Minuten wird etwas zu der Abwärtskompatibilität gesagt:

 

Da bin ich mal gespannt, was daraus wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab es ehrlich gesagt nach dem ersten Gucken gar nicht recht verstanden, aber jetzt ist der Groschen gefallen. Da ist also von Streamen die Rede. Wenn es so ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass es bei so alten Spielen nicht gut funzen soll. Da müsste es schon mit einer langsamen Internetbandbreite relativ gut klappen. Mir wäre eine richtige Abwärtskompatibilität natürlich auch lieber. Vielleicht kann man die Spiele ja auch runterladen und auf der Platte zocken. Ist jetzt aber viel zu früh, um sich da Gedanken zu machen. Ist ja noch nicht mal klar, ob es überhaupt kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...