Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Indie Diary


Recommended Posts

vor 10 Stunden schrieb Steph:

... wer das sieht, weiß nun warum mich auch solche Spiele wie das schon vorgestellte Crossing Souls abholen :biggrin:

Oder man bekommt einen leichten pinken epileptischen Anfall wenn man das sieht xD Wieso hast du den das Forum nicht im pinken Design? Zu wenig Neonfarben? ^^

Nein aber hast du sonst schön eingerichtet :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 48 Minuten schrieb lasthero93:

Oder man bekommt einen leichten pinken epileptischen Anfall wenn man das sieht xD Wieso hast du den das Forum nicht im pinken Design? Zu wenig Neonfarben? ^^

Eine Neon-Synthwave-Edition des Forums, das wäre ein Traum.

Spoiler

tumblr_pmumscweC81qjlqyvo1_400.gifv

 

:happycry:

  • witzig 1
  • gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

indiediary_tagebucheintrag_blasphemous.p

 

- VORWORT -

Suprise, eine neuer Eintrag, nach so kurzer Zeit! :emot-awesome: Aber keine Sorge, das wird nicht zur Gewohnheit. Aufgrund von Urlaub, bot sich dies in dem Fall aber an. Da ich in den nächsten Tagen auch auf Reisen bin, wollte ich meine noch frischen Eindrücke zu Blasphemous zudem gleich niederschreiben. Diesmal wird's sogar ein wenig Trophäenlastiger als gewohnt.

 

An dieser Stelle verlinke ich immer mit Begeisterung einen Song aus dem Soundtrack, der gleichzeitig als Begleitstück zum Tagebucheintrag dient. Die Verlinkung fällt auch diesmal nicht weg, die Begeisterung allerdings schon - mehr dazu im Eintrag selbst.

 

Blasphemous OST - Entregarás Tu Rostro a La Señora

Spotify | YouTube

 

Mit Blasphemous hat es wieder ein Metroidvania in meine Spiele-Bibliothek geschafft. Wie fast üblich im Indie-Sektor, wurde auch dieses Spiel über eine Kickstarter-Kampagne ins Leben gerufen. Nachdem das Indie-Studio 'The Game Kitchen' zusätzlich eine Partnerschaft mit 'Team17 Digital' abgeschlossen hat, stand der Veröffentlichung auf allen gängigen Plattformen nichts mehr im Weg. Zur Einstimmung in das düstere und Dark Soulige-Metroidvania lohnt sich der Kickstarter-Trailer in der Remake-Fassung. Ja, der Entwickler 'The Game Kitchen' hat tatsächlich den eigenen Trailer geremaked :biggrin: 

indiediary_tagebucheintrag_blasphemous_p

- PIXEL-OPTIK, DIE DRÖLFTAUSENSTE! -

Ich höre es schon in manchen Ecken stöhnen: "Schon wieder ein Spiel im Pixel-Look :rolleyes:". Und ja, auch hier gibt's wieder hauptsächlich etwas für 16-Bit-Puristen - Blasphemous wartet mit einem schaurig-schönen Pixel-Stil auf, der in manchen Abschnitten fast einem Gemälde gleicht. Wie euch nicht entgangen sein sollte, bin ich bekennende Pixel-Liebhaberin und Blasphemous bietet nun die perfekte Gelegenheit etwas näher auf die Gründe dieser Leidenschaft einzugehen.

 

Der offensichtlichste Grund für meine Leidenschaft ist wohl meine Liebe zu Retro-Spielen, vor allem aus der 16-Bit-Ära. Anfang der 90er haben mich meine Brüder mit dem Amiga 500 und dem Sega Mega Drive dem Gaming-Hobby näher gebracht. Noch heute bin ich Fan von diversen Action-Adventures oder Disney-Spielen aus dieser Zeit. Spiele wie Another World oder Flashback prägen mich zudem noch heute. Vor allem Flashback ist in meinen Augen ein zeitloser Klassiker, dessen Optik mich auch fast 20 Jahre nach Release noch begeistern kann. Diverser Fan-Stuff in den eigenen vier Wänden, bringen diese Liebe auch zum Vorschein. Auch im Vergleich zu vielen Spielen aus der PS1-Generation, sind eine Vielzahl der 16-Bit-Spiele heute noch deutlich ansehnlicher. Sofern das Ganze auch spielerisch funktioniert, kehre ich gerne in diese Zeit zurück - weshalb sowohl der SNES-Mini, als auch der Sega Mega Drive-Mini in meiner Retro-Ecke stehen.

 

Einer der letzten und wohl auch wichtigsten Gründe für die Liebe zu Pixel-Spielen, ist die schlichte Faszination was mit (eigentlich) minimalistischen Mitteln alles möglich ist. Zur Veranschaulichung eignet sich die Welt und die Optik von Blasphemous wunderbar. Klickt euch also durch und genießt!

Spoiler

Für eine größere Ansicht auf das gewünschte Bild klicken!

 

Die düstere Grundthematik wurde sowohl im Spiel, als auch den Zwischensequenzen wunderbar eingefangen...

indiediary_tagebucheintrag_blasphemous_s indiediary_tagebucheintrag_blasphemous_s
indiediary_tagebucheintrag_blasphemous_sindiediary_tagebucheintrag_blasphemous_s

 

Malerische Pixel-Panoramen, mit toller Lichtstimmung ziehen sich durch viele Abschnitte...
indiediary_tagebucheintrag_blasphemous_sindiediary_tagebucheintrag_blasphemous_s
indiediary_tagebucheintrag_blasphemous_sindiediary_tagebucheintrag_blasphemous_s

 

Auch die Pixel-Architektur ist wunderschön und detailreich...

indiediary_tagebucheintrag_blasphemous_s indiediary_tagebucheintrag_blasphemous_s

 

- DER (STACHLIGE) WEG ZU 100% -

Nach dem kleinen Pixel-Exkurs, nun ein paar Zeilen zum Spiel selbst...

 

Zu Beginn hatte ich noch die Befürchtung, dass das Spielerlebnis zu eintönig wird, da zu erlernende Metroidvania-Mechaniken weniger offensichtlich in der Welt verstreut sind, als bei anderen Genre-Vertretern. Aber auch hier hat sich nach und nach wieder der typische Sog des Genre bemerkbar gemacht, weshalb ich innerhalb von wenigen Tagen 30 Spielstunden auf dem Tacho hatte. Das Spiel hat dabei wirklich gut unterhalten! Genretypisch gibt's natürlich auch hier wieder massig zu erkunden und ein paar schöne Knobelaufgaben. Nicht immer habe ich dabei konzentriert Hinweise durchgelesen, sodass ich manches auch durch schlichtes Rumprobieren gelöst habe :biggrin:

 

Abseits der schon ausführlich gezeigten und besprochenen Pixel-Optik, hatte ich auch perfiden Spaß an dem Splatter und Gore im Spiel sowie den teilweise abgefahren Gegner-Designs. Um das Ganze hier jugendfrei zu gestalten, verzichte ich auf diverse Bilder dazu. Wer neugierig ist, findet aber sicher ein paar weitere Screenshots zum Spiel sowie den abstrusen Gegner- und Boss-Designs im Netz.

 

Generell gehen die Gameplay-Mechaniken gut von der Hand, allerdings haben mir ein paar Komfortfunktionen gefehlt, wie die Möglichkeit Dinge eigenständig auf der Karte zu markieren. Ein Spiel dieser Art, ohne Möglichkeit selbst Kartenpunkte zu setzen, was zur Hölle soll das? :shifty: Weiterhin hatte ich mit ein paar Bugs/Glitches zu kämpfen. Ähnlich wie in Soulslike-Spielen, hinterlässt man auch in Blasphemous an der Stelle des letzten Ablebens einen Teil seiner "Charakterwerte", in dem Fall verkürzt sich die Inbrunst-Leiste (äquivalent zu Mana). Wie in Hollow Knight, Bloodborne oder Dark Souls kann man sich das Ganze an der Stelle des Todes wieder zurückholen. Prinzipiell eine tolle Mechanik, sofern man nicht in einem Stachelhaufen stirbt und das zurückholende Objekt genau in diesen Stacheln auch zurückbleibt :emot-facepalm:

 

Auch in puncto Soundtrack gibt's ganz klare Abstriche. Einzeln mögen die Stücke ganz gut funktionieren, im Spiel selbst war die Begleitmusik aber schon nach wenigen Stunden enorm ermüdend. Hier hätte ich mir in den verschiedenen Abschnitten einfach mehr Abwechslung gewünscht. Letztendlich bin ich im Indie-Sektor auch einfach besseres gewöhnt.

 

... 50. Platin - ja, nein, vielleicht?

 

Wer meinen aktuellen Platin-Staus kennt, wird sicherlich bemerkt haben, dass ich kurz vor einem Mini-Mini-Meilenstein stehe. Nach anfänglichen Überlegungen die 50. Platin für das äußerst grandiose Resident Evil 2 aufzuheben, drängt sich nun Blasphemous förmlich auf. Ich liebe den Gedanken, dass nun eventuell ein Indie-Game diesen Meilenstein markieren könnte. Ehrlicherweise ist meine Motivation Indie-Titel zu platinieren auch etwas größer, als das Platinieren von AAA-Games - nicht nur aufgrund des Zeitfaktors. Und trotz all der Kritik, hat Blasphemous unglaublich gut unterhalten. So habe ich mich unabhängig der Trophäen, schon Ingame zu 100%-Spielfortschritt geschnetzelt! ... und sind wir doch mal ehrlich, so ein "blasphemischer" (:biggrin:) Titel macht sich doch gut in der eigenen Trophy-Historie. Der bewusste Plan bei diesem Spiel ist also die Platin-Trophäe. Wünscht mir Glück, denn Blasphemous ist kein Spaziergang, mehr dazu wie immer im Anhang.

 

... okay, der Eintrag ist jetzt doch länger als Gedacht, daher nun endlich das ...

 

Fazit: Schaurig-schönes Metroidvania im Dark Souls-Gewand. Abstriche in Sachen Soundtrack sowie gelegentliche Bugs sind hier durchaus zu verschmerzen.

 

Auch wenn Blasphemous an aktuellen Metroidvania-Vertretern wie Hollow Knight oder auch Bloodstained nicht herankommt, ist dies auf jeden Fall eine Empfehlung für jeden Genre-Fan, sofern Optik und Gore nicht abschreckend wirken.

indiediary_anhang.png

- SCHWIERIGKEIT -

Ein gewisser Schwierigkeitsgrad zieht sich mittlerweile durch die meisten meiner bisher vorgestellten Indie-Spiele und auch Blasphemous ist kein reiner Spaziergang. Im Gegensatz zu Hollow Knight oder auch den zuletzt vorgestellten Hyper Light Drifter sehe ich hier aber schon Licht am Ende des Tunnels. Neben ein paar Trophäen, die vor allem Konzentration, Schnelligkeit und einen guten Guide abverlangen, muss man für Platin auch alle Bosse, ohne die Verwendung von Heiltränken besiegen - die wohl schwerste Trophäe. Nach Beenden meines ersten Runs, sehe ich mich der Aufgabe aber durchaus gewachsen. Schwierigkeiten hatte ich hier letztendlich bei drei Bossen, die im zweiten Run hoffentlich etwas eleganter von mir geschnetzelt werden. Da braucht es wohl vor allem Übung, aber da habe ich aktuell auch richtig Bock drauf. Zum jetzigen Stand würde ich die Schwierigkeit zwischen 7 und 8 einordnen, eine konkrete Einschätzung wird's nach (eventuellen) Erreichen der Platin geben.

 

- ZEITAUFWAND -

Aktuell bin ich bei ~31 Stunden und vier verpassten Trophäen, wobei ich erst nach einmaligen Beenden zu einem Guide gegriffen habe. Durch Erkunden und selbst ausprobieren, konnte ich ca. 90% der Collectibles eigenständig finden. Die restlichen Sammelstücke und offenen Aufgaben hab ich mit Hilfe eines Karten-Guides und Hinweisen von @Red Fox erlangen können (danke dafür!). Bei mir wird's am Ende wohl auf mindestens 40 Stunden Spielzeit hinauslaufen. Unter der Verwendung eines Guides gleich zu Spielbeginn, kann man Blasphemous sicherlich auch in einem Run und ~25-30 platinieren. 

 

- STATUS -

Mein aktueller Trophäen-Fortschritt liegt bei 82%.

indiediary_tagebucheintrag_blasphemous_p

 

  • danke 1
  • gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder mal sehr schöner Beitrag, und dann gleich so kurz nach dem letzten. Gefällt mir :)

 

Ich mag zwar 16 Bit auch ein bisschen aber eigentlich bin ich schon eher auf die aktuelleren Titel scharf. Aber ich muss zugeben es sieht ganz hübsch aus (Den Bildern nach zu beurteilen). Rein von deinem Text und den Bildern würde ich fast spontan sagen dass es was für mich ist, aber die Metroidvania Spiele sind meistens halt dann doch viel zu schwer für mich ^^

 

Glückwunsch bisher zu deinen Erfolgen und bald 50. Platin. Ich würde dann gern erfahren wie den der "Boss-Run" so verlief :D 


Ansonsten wiederhole ich mich gerne: Schön dass es wieder Berichte von dir gibt, weiter so:emot-cowboy:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.10.2019 um 08:13 schrieb lasthero93:

Wieder mal sehr schöner Beitrag, und dann gleich so kurz nach dem letzten. Gefällt mir :)

 

Ich mag zwar 16 Bit auch ein bisschen aber eigentlich bin ich schon eher auf die aktuelleren Titel scharf. Aber ich muss zugeben es sieht ganz hübsch aus (Den Bildern nach zu beurteilen). Rein von deinem Text und den Bildern würde ich fast spontan sagen dass es was für mich ist, aber die Metroidvania Spiele sind meistens halt dann doch viel zu schwer für mich ^^

 

Glückwunsch bisher zu deinen Erfolgen und bald 50. Platin. Ich würde dann gern erfahren wie den der "Boss-Run" so verlief :D 


Ansonsten wiederhole ich mich gerne: Schön dass es wieder Berichte von dir gibt, weiter so:emot-cowboy:

Danke dir :3

 

Gibt auch ein paar einfachere Metroidvanias, die hier sicher auch noch Erwähnung finden :biggrin: Wobei ich Spiele oft auch schwerer einschätze, als der Durchschnitt. Ich bin da gerne ein oder sogar zwei Punkte über vielen anderen Schwierigkeitsgrad-Bewertungen :willy_nilly:

 

Das nächste Update werde ich eventuell nutzen, um eine reine „Anhang-Seite“ zu verfassen. Hier wird es also nicht um ein spezielles Spiel gehen, sondern generell um Trophäen-Fortschritte. Auch hier aber die Konzentration auf Indie-Games. Eventuell baue ich auch ein kleinen „Spiele-Quicky“ ein, um Games aufzuführen, die sich generell in meiner Bibliothek befinden. Beinhaltet dann natürlich auch den weiteren Fortschritt in Blasphemous.

 

 

Am 8.10.2019 um 20:30 schrieb Light-kun:

Keine Ahnung ob du das bereits auf dem Schirm hast/hattest aber The Red Strings Club kann ich nur empfehlen.
 

 

Ist mir schon öfters über den Weg gelaufen, habe mich allerdings noch nie bewusst damit beschäftigt. Stil spricht mich hier aber unheimlich an. Wird wahrscheinlich wieder so ein Titel, den ich erst Jahre nach Relase spiele und bei dem ich mich dann ärgere, dass ich es nicht schon eher getan habe^^

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Schöner Bericht :thumbsup:

 

Das Spiel gefällt mir auch sehr. Mir gefällt der Look und die Brutalität im sehr schicken 16Bit Gewand. Aber ob ich jemals die Lust finden werde mich über so viele Stunden durch eine Sidescroller Welt zu schnetzeln, keine Ahnung. Wenn es mal im Sale ist und ein Angebot kommt das ich nicht ablehnen kann, durchaus :redface:
 

Nun zu einem anderen Thema: Sega! Buhhhhhh. Mir dem dämlichen blauen Igel auf Speed konnte und kann ich mich einfach nicht anfreunden :smilielol5:außerdem fehlen mir meine persönlichen Helden, Mario (schwer Pilzsüchtig und springt anderen Lebewesen im Rausch auf den Kopf) und Link (über jede Kritik erhaben :nono:) Im Spoiler eines meiner Lieblingsvideos von Game One, wirklich empfehlenswert. 

Spoiler

 


Es freut mich immer wieder auf Spiele aufmerksam gemacht zu werden, die man so nicht auf dem Schirm hat. Vielen Dank dafür :emot-awesome:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huch, zwei Updates in so kurzer Zeit? Schön, dass du uns mal wieder mit neuen Indieperlen bekannt machst. Wobei ich als jemand, der Pixelspiele nicht sonderlich mag, diesmal nicht allzuviel mit den beiden Spielen anfangen kann. 

Ich wünsche dir weiterhin viel Spass mit den beiden Spielen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.10.2019 um 19:52 schrieb NickNorris:

Schöner Bericht :thumbsup:

 

Das Spiel gefällt mir auch sehr. Mir gefällt der Look und die Brutalität im sehr schicken 16Bit Gewand. Aber ob ich jemals die Lust finden werde mich über so viele Stunden durch eine Sidescroller Welt zu schnetzeln, keine Ahnung. Wenn es mal im Sale ist und ein Angebot kommt das ich nicht ablehnen kann, durchaus :redface:

Danke dir ^-^

 

Das Spiel hat leider auch das Problem, dass es nicht gleich zündet, meine "Begeisterung" kam auch erst nach und nach. Wirkt am Anfang eintöniger, als es ist. Kann man aktuell auch gut beim Let's Play von RTBV beobachten. Falls es im Sale ist, aber ruhig einen Blick riskieren, die ersten 2-3 Stunden überstehen und dann entfaltet es sich auch mehr :biggrin:

 

Am 11.10.2019 um 19:52 schrieb NickNorris:

Nun zu einem anderen Thema: Sega! Buhhhhhh. Mir dem dämlichen blauen Igel auf Speed konnte und kann ich mich einfach nicht anfreunden :smilielol5:außerdem fehlen mir meine persönlichen Helden, Mario (schwer Pilzsüchtig und springt anderen Lebewesen im Rausch auf den Kopf) und Link (über jede Kritik erhaben :nono:) Im Spoiler eines meiner Lieblingsvideos von Game One, wirklich empfehlenswert. 

  Unsichtbaren Inhalt anzeigen

 

 

Da bin ich bei dir, Nintendo hat die ikonischeren Helden auf ihrer Plattform. Auch ist Zelda eine klasse für sich. Jedoch hatten für mich auf dem Sega Mega Drive andere Spiele Vorrang, wie das angesprochene Flashback, dass auf dem Mega Drive auch einfach besser lief (vor allem die Zwischensequenzen). Auch die Sega-Version von Aladdin hat mir hier besser gefallen, als die SNES-Umsetzung. Hinzukommen Spiele aus der Sega-Produktion wie Street of Rage, die es auf dem Nintendo natürlich nicht gab.

 

Den Konsolen-Kampf von damals bin ich allerdings auch nie aufgesessen, dazu war ich einfach noch zu jung und grundsätzlich happy, hier coole Spiele zocken zu können :biggrin:

 

Am 11.10.2019 um 19:52 schrieb NickNorris:

Es freut mich immer wieder auf Spiele aufmerksam gemacht zu werden, die man so nicht auf dem Schirm hat. Vielen Dank dafür :emot-awesome:

Immer wieder gerne :emot-haw:

 

 

Am 11.10.2019 um 21:01 schrieb glupi74:

Huch, zwei Updates in so kurzer Zeit? Schön, dass du uns mal wieder mit neuen Indieperlen bekannt machst. Wobei ich als jemand, der Pixelspiele nicht sonderlich mag, diesmal nicht allzuviel mit den beiden Spielen anfangen kann. 

Ich wünsche dir weiterhin viel Spass mit den beiden Spielen.

Danke dir! Sind ja noch ein paar Nicht-Pixel-Games in meinem Backlog. Vielleicht treffe ich auch bei dir noch ins Schwarze :biggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gleich zwei Spielevorstellungen in so kurzer Zeit...jetzt hast du mich aber überrumpelt, wer rechnet denn mir sowas :D Von Hyper Light Drifter hatte ich sogar schon gehört, konnte mir aber nicht so viel drunter vorstellen, Blasphemous war mir bis dato komplett unbekannt. Von daher freue ich mich wie immer, hier von interessanten Titeln zu lesen, auch wenn jetzt beide erstmal nicht sooo sehr mein Genre sind und entsprechend auch nicht ganz so hoch auf meiner Backlog-Skala einsteigen. Über ein 'Anhangs' Update dazu was bei dir generell so läuft, würde ich mich übrigens genau so freuen wie über weitere Vorstellungen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich hier jetzt schon mehrmals durch den Thread gegeistert bin, wollte ich diesmal auch mal einen Kommentar dalassen. Ich liebe Indie-Spiele, daher ist dieses Projekt genau das richtige für mich. Deine aufgeführten Spiele kannte ich alle noch nicht, aber du hast mich auf jeden Fall neugierig gemacht und einige davon sind auch schon auf die Wunschliste gewandert. Vor allem Hollow Knight sieht interessant aus, aber alle anderen eigentlich auch :lol:

Außerdem gefällt mir, wie du die Posts designst, die sind richtig was fürs Auge! Bin gespannt, welches Spiel es als nächstes wird. Ich werde auf jeden Fall wieder mitlesen :2thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Am 23.10.2019 um 22:40 schrieb Pittoresque:

Gleich zwei Spielevorstellungen in so kurzer Zeit...jetzt hast du mich aber überrumpelt, wer rechnet denn mir sowas :D Von Hyper Light Drifter hatte ich sogar schon gehört, konnte mir aber nicht so viel drunter vorstellen, Blasphemous war mir bis dato komplett unbekannt. Von daher freue ich mich wie immer, hier von interessanten Titeln zu lesen, auch wenn jetzt beide erstmal nicht sooo sehr mein Genre sind und entsprechend auch nicht ganz so hoch auf meiner Backlog-Skala einsteigen. Über ein 'Anhangs' Update dazu was bei dir generell so läuft, würde ich mich übrigens genau so freuen wie über weitere Vorstellungen :)

Dafür gab's danach wieder eine längere Pause zum Erholen! :biggrin: Die letzten Monate/Wochen habe ich wieder wild durcheinander gespielt, wenn es die Zeit zugelassen hat. Ein reiner Trophäen-Anhang/-Post wäre auf jeden Fall bitter nötig. Zumal es sicher interessant wäre, Spielzeiten und Trophäen von Indie- und AAA-Games direkt zu vergleichen. Wahrscheinlich kommen also wieder 2-3 Einträge schnell hintereinander und dann wieder eine größere Pause :smilewinkgrin:

 

Am 24.1.2020 um 21:03 schrieb renegade:

Da ich hier jetzt schon mehrmals durch den Thread gegeistert bin, wollte ich diesmal auch mal einen Kommentar dalassen. Ich liebe Indie-Spiele, daher ist dieses Projekt genau das richtige für mich. Deine aufgeführten Spiele kannte ich alle noch nicht, aber du hast mich auf jeden Fall neugierig gemacht und einige davon sind auch schon auf die Wunschliste gewandert. Vor allem Hollow Knight sieht interessant aus, aber alle anderen eigentlich auch :lol:

Außerdem gefällt mir, wie du die Posts designst, die sind richtig was fürs Auge! Bin gespannt, welches Spiel es als nächstes wird. Ich werde auf jeden Fall wieder mitlesen :2thumbsup:

Willkommen in meinem Tagebuch! Freut mich, dass dir sowohl der Inhalt, als auch das Layout gefällt :emot-dance: Ich hab noch ein paar sehr nischige Titel auf Halte, die sicher von den Wenigsten hier gespielt werden, die sich aber wohl gerade deshalb lohnen vorgestellt zu werden :willy_nilly:

 

 

Passend zur aktuellen Umfrage Die Wahl zum "Trophies.de Spiel des Jahrzehnts" und Design-Challenge (Schleichwerbung) möchte ich hier die nächsten Tage auch das vergangene Jahrzehnt Revue passieren lassen und euch meine ganz persönliche Indie-Top-10 vorstellen. Da eine Einordnung von Spielen aber selten leicht ist, wird sich das sicher noch bis zum Wochenende ziehen. Ich hoffe ihr seid wieder zahlreich dabei, trotz den üblichen Leerläufen hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Steph:

Ich hab noch ein paar sehr nischige Titel auf Halte, die sicher von den Wenigsten hier gespielt werden, die sich aber wohl gerade deshalb lohnen vorgestellt zu werden :willy_nilly:

Freue mich schon darauf und bin gespannt ob da wieder was für mich dabei ist. :curtain:

btw Hyper Light Drifter war ein wirklich tolles Spielerlebnis. Die Art wie man ohne jegliche Sprache oder Text diese Welt erkundete und sich vorantastete war ganz besonders. Und die als Bilder dargestellten Dialoge sind eine wunderbare Idee. Danke nochmal für die Empfehlung! :heart-red:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.2.2020 um 11:39 schrieb Steph:

möchte ich hier die nächsten Tage auch das vergangene Jahrzehnt Revue passieren lassen und euch meine ganz persönliche Indie-Top-10 vorstellen. Da eine Einordnung von Spielen aber selten leicht ist, wird sich das sicher noch bis zum Wochenende ziehen. Ich hoffe ihr seid wieder zahlreich dabei, trotz den üblichen Leerläufen hier.

Da sind wir ja nun alle ziemlich gehypt, wann darf man denn mit dieser grandiosen Top 10 Liste rechnen :) :emot-pervert: Sollte ja nicht soooooo schwer sein für dich da eine kleine Liste über die "überschaubare" Anzahl von deinen Indie Spielen zu machen innerhalb der kurzen Zeitspanne von "nur" 10 Jahren :deal2:

  • witzig 1
  • gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb lasthero93:

Da sind wir ja nun alle ziemlich gehypt, wann darf man denn mit dieser grandiosen Top 10 Liste rechnen :):emot-pervert: Sollte ja nicht soooooo schwer sein für dich da eine kleine Liste über die "überschaubare" Anzahl von deinen Indie Spielen zu machen innerhalb der kurzen Zeitspanne von "nur" 10 Jahren :deal2:

Dir offenbare ich nochmal meine Verzweiflung :emot-argh::biggrin:

 

... ich bin schon fleißig am Schreiben und hoffe auf eine Veröffentlichung in den nächsten 5-6 Stunden :freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Steph:

ich bin schon fleißig am Schreiben und hoffe auf eine Veröffentlichung in den nächsten 5-6 Stunden :freak:

Wenn du jetzt meine Forum-Chefin hättest, würdest dur nur 3-4 Stunden bekommen:curtain:

 

Am 4.2.2020 um 11:39 schrieb Steph:

wird sich das sicher noch bis zum Wochenende ziehen


Ach Quatsch, lass dir ruhig Zeit, bis zum letzten Wochenende (8.2.20) ist ja noch Zeit :leaving:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

indiediary_tagebucheintrag_indie-games-o

- VORWORT -

Wie angedeutet, habe ich mir die letzten Tage expliziter über meine persönlichen Indie-Highlights des vergangenen Jahrzehnts Gedanken gemacht. Dabei habe ich alle Spiele die in den 2010er-Jahren auf der PlayStation erschienen sind in Betracht gezogen. Herauskristallisiert hat sich eine Top 10, mit schon bekannten Spielen aus diesem Projekt, aber auch mit der ein oder anderen Überraschung. Um das Ganze für euch Leser etwas spannender zu gestalten, führe ich die Plätze in umgekehrter Reihenfolge auf, beginnend mit Platz 10. 

 

Bevor es aber los geht, möchte ich euch auch in diesem speziellen Tagebucheintrag ein Musikstück ans Herz legen, welches natürlich passenderweise aus einem Soundtrack meiner Indie-Highlights stammt.

 

Troy Gunner - Headlights

Spotify | YouTube

 

 


- 10 | Broforce -

Den Anfang oder besser gesagt das Ende meiner Top 10 leitet das 'Run and Gun-Game' Broforce ein. Ein abgedrehtes Pixel-Kleinod, was seinen Spaß vor allem im Couch-Koop entfaltet. Für weitere Details bediene ich mich meiner Spielspaß-Bewertung aus dem Forum: Jedem der einen Hang für ausschweifende Ballerorgien und Map-Zerstörungen hat, kann ich das Spiel wärmstens empfehlen. Gerade wer einen Couch-Koop für zwischendurch sucht, ist hier bestens bedient. Richtig Freude macht das Game natürlich mit den vollen vier Spielern, da man so das größtmögliche Chaos anrichten kann. Selten habe ich bei einem Spiel so viel geflucht und gleichzeitig gelacht wie bei Broforce. Die 80er- und 90er-Jahre Actionhelden-Parodien runden das Ganze zusätzlich ab. Die Dialoge und überspitzte "Murica-Fuc-Yeah-Story" nimmt sich natürlich zu keiner Sekunde ernst, wodurch das Spiel unglaublich sympathisch wirkt.

 

Release | 01. März 2016 (PS4)

Fun fact | Die Trophäe 'Du bist die Seuche, ich die Heilung' ist mit 0,47% meine seltenste Trophy (Quelle: psnprofiles.com).

Video/Trailer | YouTube

 

 


- 9 | Trine 2: Complete Story -

Dieser Ableger der Trine-Reihe steht hier stellvertretend auf Platz 9 für das gesamte Trine-Universum und dem hier schon vorgestellten Nine Parchments (Tagebucheintrag: Nine Parchments). Das finnische Entwicklerstudio Frozenbyte hat mit Trine ein wunderschönes Universum mit Magie und liebenswerten Charakteren geschaffen. Das Spiel und die gesamte Reihe ist gespickt mit tollen Sprung- und Rätselpassagen und bildschönen Panoramen. Trine 2: Complete Story ist hier sicher auch das umfangreichste und abwechslungsreichste Spiel der Reihe. Noch heute versprüht es einen klasse Charme und enorm viel Spielfreude, weshalb Trine 2: Complete Story auch zweifelsohne einen Platz in dieser Liste verdient hat.

 

Release | 15. November 2013 (PS4)

Fun fact | Einige Trine-Ableger hab ich sowohl auf meinen alten, als auch meinen jetzigen Account platiniert.

Video/Trailer | YouTube

 

 


- 8 | Frostpunk -

Das erste Spiel in meinen Top 10, welches ich auch schon einen ganzen Tagebucheintrag gewidmet habe. Ich verweise daher ganz frech auf meine umfangreiche Beschreibung hier im Projekt (Tagebucheintrag: Frostpunk). Aufgrund des einzigartigen Spielerlebnis, der gelungenen Atmosphäre und unterhaltsamen Szenarien gehört das Spiel zu meinen absoluten Favoriten der letzten Jahre. Gerade das dystopische Eiszeit-Setting/-Szenario macht es zu etwas ganz Besonderem. Die knackigen Kampagnen haben mir enorm viel Spaß gemacht und aufgrund des erst kürzlich erschienen DLCs wird mich Frostpunk auch weiterhin begleiten.

 

Release | 24. April 2018 (PC)

Fun fact | Mittlerweile auch für PS4 erschienen, Platin-Seltenheit liegt bei 1,03% (Quelle: psnprofiles.com).

Video/Trailer | YouTube

 

 


- 7 | Jamestown+ -

Wenn man denkt nischiger geht's nicht mehr, kommt von irgendwo ein Shoot 'em up her! :biggrin: Auch hier bediene ich mich ganz frech ein paar Satzteilen meiner Spielspaß-Bewertung aus dem Forum: Das Spiel macht absolut süchtig und ist für Shoot 'Em Up-Fans genau das Richtige. Besonders gut gefallen hat mir die charmante Pixelgrafik - vor allem die Level sind abwechslungsreich und farbenfroh gestaltet. Das Spiel wird zwar komplett in Englisch ausgeliefert, stört aber meiner Meinung nach nicht wirklich. Für mich war die Story aber auch zugegebenermaßen nebensächlich. Kurzum, das Spiel fetzt schon ziemlich und ist rückblickend gesehen, eines der besten Indie-Games im Shoot 'em Up-Sektor. Eine höhere Platzierung wäre hier durchaus denkbar gewesen. Das Spiel unterstreicht jedenfalls gut meinen Hang zur Nische, in der Nische!

 

Release | 19. März 2015 (PS4)

Fun fact | Das Spiel hat einige Ultra Rare-Trophäen in petto und mir fehlt tatsächlich nur noch eine Trophäe zur Platin :surprised:

Video/Trailer | YouTube

 

 


-  6 & 5 | Bastion & Transistor  -

Da mir hier eine genaue Platzierung/Reihenfolge enorm schwer fällt, teilen sich Bastion & Transistor vom Studio 'Supergiant Game' gleichermaßen den 6. und 5. Platz. Bastion und Transistor sind Indie-Meisterwerke, die vor allem durch grandiosen Artstyle aus der Masse stechen. Beide Spiele haben zudem eine wirklich stimmungsvolle Synchronisation und Sounduntermalung, die mich absolut begeistert haben. Hier verweise ich auch gerne wieder direkt auf die Soundtracks der beiden Spiele:

 

Bastion - OST | Transistor - OST

 

Noch heute bereiten mir Gameplay und Level-Design enorm viel Freude, obwohl sich beide Spiele recht unterschiedlich spielen lassen. Bastion ist eher dem Hack'n'Slay-Genre nah, mit abwechslungsreichen Waffen und Abschnitten, wohingegen Transistor ein reduziertes Science-Fiction-Action-Rollenspiel ist. Für beide Spiele gibt's eine uneingeschränkte Kaufempfehlung. Wer sie noch nicht hat, ab in den Store! Am Besten jetzt... oder nach dem Ende meines Beitrags :emot-awesome:

 

Release Bastion | 05. Dezember 2015 (PS4)

Release Transistor | 20. Mai 2014 (PS4)

Fun fact | Beide Spiele habe ich platiniert und zu beiden Spielen den Trophäen-Leitfaden geschrieben.

Video/Trailer | YouTube (Bastion)

Video/Trailer | YouTube (Transistor)

indiediary_tagebucheintrag_bastion_pic-1


- 4 | OlliOlli2: Welcome to Olliwood -

Für Menschen aus meinem privaten Umfeld ist die hohe Platzierung des "Skateboarding-Sidescrollers" wohl wenig überraschend, für euch Leser hier eventuell schon! Ich selbst bin jahrelang geskatet und habe immer noch einen Hang zu meinem geliebten Rollbrett. Sicherlich hat OllieOllie2 nicht viel mit realen Skaten zu tun, aber allein das Thema sorgt schon für eine hohe Platzierung bei mir. Letztendlich hat aber auch das Gameplay enorm gut gezogen, auch der Artstyle strahlt für mich eine gewisse Coolness aus, sodass ich mich schon in den ersten Spielsekunden verliebt habe. Auch hier muss ich wieder den Soundtrack erwähnen, den ich bis heute während der Arbeit oder neben dem Designen in Dauerschleife höre.

 

OlliOlli2: Welcome to Olliwood - OST

 

... im Übrigen stammt auch die Begleitmusik am Anfang des Eintrages aus eben verlinkten Soundtrack. Das Spiel hat mich so begeistert zurückgelassen, dass ich mir nachträglich noch die Retail-Edition dazu gegönnt habe. Ein Spiel das ewig in meinem Herzen bleibt und damit verdient so weit vorne platziert ist!

Spoiler

original.jpg

 

Release | 03. März 2015 (PS4)

Fun fact | Das knackige Gameplay und die fingerbrechenden Moves haben einen PS4-Controller das Leben gekostet (RIP) :biggrin:

Video/Trailer | YouTube

 

 


- 3 | Hotline Miami -

Kein Spiel hat mich in den letzten Jahren so geprägt wie Platz 3 dieser Topliste. Durch Hotline Miami flammte die Liebe zu Pixel-Spielen erst richtig auf und auch der Soundtrack hat meine nachfolgenden Jahre maßgebend bestimmt. Neben dem Film Drive, stellt Hotline Miami somit den wichtigsten Wendepunkt dar, was meine (aktuellen) Interessen und Vorlieben angeht. Mein Hang zur Pixel-Kunst, Synthwave und den Farben Pink & Blau (:biggrin:), wurde maßgeblich von meinem Platz 3 gepusht. Man beachte nur mein aktuelles Arbeitszimmer, inspiriert (auch) durch Hotline Miami :biggrin:

Spoiler

IMG_20190830_215500.jpg

 

IMG_20190830_215521.jpg

Das schnelle Gameplay, die abgefahrene Prämisse, der Darksynth-Sound und auch das (bluttige) Setting treffen einfach genau meinen Nerv - auch fast sechs Jahre nach Release. Abseits meiner persönlichen Vorlieben, gehört Hotline Miami aber ohne Zweifel zu den besten Indie-Games überhaupt.

 

Release | 20. August 2014 (Vita)

Fun fact | Zwei der Künstler aus dem Soundtrack habe ich schon mehrmals live gesehen.

Video/Trailer | YouTube

 

 


- 2 | Hyper Light Drifter - 

Auf Platz 2 findet sich ein Spiel, welches ich erst im Herbst letzten Jahres ausführlicher vorgestellt habe (Tagebucheintrag: Hyper Light Drifter). Wie in meinem Eintrag beschrieben, punktet das Spiel durch seine Erzählweise, die toll designte Spielwelt sowie dem grandiosen und eindringlichen Soundtrack. Auch der Interpretationsspielraum des Spiels, fasziniert mich noch heute. Wer über die spielerischen Defizite hinwegschauen kann (die das Spiel ohne Zweifel hat) und ein Herz für Pixel-Kunst sowie bewegte Entwicklungsgeschichten hat, wird Hyper Light Drifter einfach lieben. Ich selbst musste aufgrund der persönlichen Erfahrung mit dem Spiel nicht lange über die Platzierung dieses Titel nachdenken, verdienter Platz 2 :emot-woop:

 

Release | 31. März 2016 (PS4)

"Fun" fact | Noch heute regt es mich maßlos auf, dass ich die sehr limitierte Collector's Edition nicht rechtzeitig bestellt habe.

Video/Trailer | YouTube

indiediary_tagebucheintrag_hyperlightdri


- 1 | Hollow Knight -

Nur ein Spiel übertrifft den Wow-Effekt von Hyper Light Drifter noch, Hollow Knight. Sicherlich wenig überraschend mein Platz 1 des letzten Jahrzehnts. Auch hier zitiere ich Teile aus meinen TagebucheintragUnermesslicher Spaß, Faszination, Ehrgeiz, Liebe und Inspiration - das sind die Worte die Hollow Knight für mich beschreiben. Kein Spiel hat mich in den letzten Jahren so fasziniert und in den Bann gezogen wie Hollow Knight. Egal ob Artdesign oder Sound, das Spiel ist für mich über jeden Zweifel erhaben.  Leidensfähigkeit vorausgesetzt, ist dies ein absoluter Pflichtkauf für jeden Metroidvania-Fan. Für mehr Details, empfehle ich noch einmal meinen Eintrag zu Hollow Knight (Tagebucheintrag: Hollow Knight).

 

Release | 24. Februar 2017 (PS4)

Fun fact | Hollow Knight hat es auch übergreifend zu meinem Lieblingsspiel der letzten 10 Jahre geschafft, noch vor Witcher III und Resident Evil 2 (Remake).

Video/Trailer | YouTube

 

 

indiediary_tagebucheintrag_hollowknight_

 


- SCHLUSSWORT -

Trotz meiner Affinität zu Indie-Spielen, gibt es natürlich etliche Spiele dieser Gattung, die ich aufgrund von Zeitmangel bisher nicht spielen konnte. So kam ich bis heute noch nicht in den Genuss von Celeste, auch das Metroidvania Guacamelee! wartet noch darauf durchgespielt zu werden. Journey, welches in sämtlichen Top-Listen vertreten ist, habe ich damals nur halbherzig gespielt - sicherlich völlig zu unrecht. Und Spiele wie Firewatch oder Gone Home haben es erfahrungsgemäß schwer bei mir, aufgrund des reduzierten Gameplays.

 

Abseits davon gab es aber auch Spiele die knapp an den Top 10 vorbeigerauscht sind. So etwa das hervorragende Denk- und Puzzlespiel The Witness oder auch das charmante Point-and-Click-Adventure Thimbleweed Park. Mit Ausnahme der sicheren Top 4, viel mir die Reihenfolge der Spiele relativ schwer. Auch die Kurzbeschreibungen waren tatsächlich etwas mühsam, gerade bei Titeln, die ich schon seit einiger Zeit nicht mehr gespielt habe. Ich hoffe ihr hattet am Ende dennoch Spaß an meinen ganz persönlichen Highlights. Über Feedback und rege Diskussionen würde ich mich natürlich wieder freuen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für eine schöne Liste :heart:

 

Ich hab viele davon nicht gespielt, werde sie mir aber mal genauer ansehen. Hollow Knight habe ich dank dir und @Kaktor schon auf der Platte, Hyper Light Drifter ist auf die Wunschliste gewandert.

 

Hotline Miami trifft meinen Nerv so überhaupt nicht, dein Arbeitszimmer aber dafür umso mehr :drool5: Sieht hammer aus!

OlliOlli 2 klingt dafür aber richtig spaßig, das einzige, das mich etwas abschreckt, ist dieser Teil hier: :uhoh2:

 

vor 13 Stunden schrieb Steph:

Das knackige Gameplay und die fingerbrechenden Moves haben einen PS4-Controller das Leben gekostet (RIP) :biggrin:

Ich hab es trotzdem mal auf die Wunschliste gesetzt, muss mir das noch überlegen :lol:

 

Bastion und Transistor sind zwei meiner absoluten Lieblingsspiele, ich meine, man beachte mein Avatar, nech :biggrin: Bastion hab ich dabei nie platiniert, weil mir diese Träume zu hart waren. Wenn man da in der letzten Welle stirbt und wieder von vorne anfangen muss, nee, da hab ich irgendwann zu sehr gewütet. Vielleicht versuche ich es irgendwann nochmal. Transistor fiel mir da viel leichter, aber ist halt auch ein ganz anderes Gameplay. Könnte auch nicht sagen, welches von beiden mir besser gefällt, von daher finde ich es gut, dass sie sich bei dir auch zwei Plätze teilen :thumbsup:

 

Jamestown:

vor 14 Stunden schrieb Steph:

Das Spiel unterstreicht jedenfalls gut meinen Hang zur Nische, in der Nische!

Ja, das trifft es perfekt :lol: Hab mal in den Trailer reingeguckt, der ganze Bildschirm blinkt und wuselt, und ich nur so... nee, danke :biggrin:

 

Frostpunk reizt mich dafür umso mehr! Ich hatte deinen Eintrag dazu nur überflogen, weil ich nicht gerne am PC spiele. Jetzt sehe ich hier, dass es inzwischen für die PS4 draußen ist? Ja nice!

Ich hab kaum Erfahrung mit Aufbau-Strategie-Spielen, würde aber gerne mal wieder eins probieren. (Mein letztes in der Richtung war der erste Teil von Tropico ca. 2002? :lol:) Vielleicht ist mir das als "Einstieg" aber fast zu düster und hoffnungslos, so ein Spiel sollte ich vielleicht erst angehen, wenn wir wieder mehr Sonne haben :biggrin:

 

Trine 2 :x Hab ich vor ein paar Jahren mit einer Freundin durchgesuchtet, hab an das Spiel nur gute Erinnerungen! Alleine hab ich auch ein ganzes Stück gespielt und es hat natürlich auch Spaß gemacht, aber gerade zu zweit fand ich es überragend. Schön, dass es bei dir Erwähnung findet.

 

Broforce, ich muss ja sagen, dass ich da richtig Lust drauf hätte :biggrin: Mir fällt nur leider niemand ein, mit dem ich das spielen könnte. Dieses over the top Geballer und MURICA!-Gehabe spricht nicht jeden an, mich aber schon :lol: Mal sehen, ob ich nicht doch die ein oder andere überzeugen kann, aber ich glaube, meine Karten stehen schlecht :biggrin:

 

vor 14 Stunden schrieb Steph:

Und Spiele wie Firewatch oder Gone Home haben es erfahrungsgemäß schwer bei mir, aufgrund des reduzierten Gameplays.

Reduziertes Gameplay ist aber noch nett ausgedrückt, man läuft ja wirklich nur rum und schaut sich Sachen an :biggrin: Gone Home ist tatsächlich eines meiner Lieblingsspiele, Journey auch. Aber ich lege halt auch nicht großen Wert auf Gameplay. Wer das tut, wird mit solchen Spielen wirklich nicht glücklich - und man muss ja nicht alles geil finden, nur weil es Indie ist. :thumbsup:

 

Ich fand deine Liste jedenfalls allein deswegen sympathisch, weil so Spiele wie Journey, die ich eigentlich in einer Indie-Liste erwartet hätte, nicht mit dabei waren. Es ist eben eine persönliche Liste und das merkt man.

 

So, ich hatte eigentlich nicht vor, zu jedem Spiel was zu schreiben, das ist jetzt einfach so passiert :ph34r:

Ich freu mich jedenfalls auf weitere Spielvorstellungen von dir im neuen Jahr, du gräbst da wirklich Perlen aus, auf die ich sonst wohl nicht aufmerksam werden würde. Danke dafür! :heart:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für diese tolle Top 10 Liste. 

Einige der Spiele, wie Jamestown + und Hotline Miami kannte ich bisher nicht. Leider teile ich deine Vorliebe für Pixel-Grafik nicht wirklich, daher kommen einige dieser Spiele eher nicht für mich in Frage. Obwohl Hotline Miami mich trotz der Grafik doch anspricht, vielleicht wird das ja doch was mit mir und der Pixelgrafik. 

Deine Nummer 1 überrascht mich nicht,, nachdem du Hollow Knight hier schon so abgefeiert hast. Ich hab das Spiel sogar in meiner Bibliothek, bisher hat es aber nur meine Frau angetestet. 

Frostpunk hat mich, als du es vorgestellt hast, auch gleich angesprochen. Da es jetzt auch endlich auf fuer die PS4 erschienen ist, werde ich es mir in nächster Zeit sicherlich holen. 

 

Ich hab mir mal überlegt, welche Indietitel des letzten Jahrzehnts bei mir positiv im Gedächtnis geblieben sind. Ich muss zugeben, dass ich nicht sonderlich viele Indies gespielt habe. Aber eines davon  hat auch einen Fixplatz in meinen Top 10 des Jahrzehnts, und zwar Invisible Inc. Dieses rundenbasierte Strategiespiel hat mich über dutzende Spielstunden gefesselt, obwohl die Hauptkampagne in etwas mehr als 10 Stunden durch ist. Durch die verschiedenen Modi gibt es immer wieder neue Herausforderungen, die einen lange motivieren können. 

Weitere tolle Spiele sind The Solus Project und Never alone. 

 

Ich freue mich jedenfalls auf neue Updates! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...