Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Smalltalk zur PlayStation 5


Shorkut

Recommended Posts

vor 8 Stunden schrieb RainAir:

Ungefähr die Leistung meiner 3 Jahre alten 1080 ti. Für Netflix und co könnte sie reichen!

Das sind die typischen PC Spieler. Mit veralteter Technik rumlaufen und zu Release der Konsolen dann bestimmt nur mit den aktuellen High End Karten vergleichen.

 

Nichts gegen dich, bin nur momentan etwas angefressen weil die Masterrace Kommentare wieder aus allen Ecken gekrochen kommen;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

This:

 

Besonders halt der zweite Tweet.

 

Wer ein wenig Ahnung von Technik hat, versteht auch was Marc Cerny in der Präsentation versucht hat zu erklären:

Teraflops sagen ziemlich wenig aus, weil sie eine von verschiedenen Faktoren abhängige Variable ist. 1 TFLOP der PS4 ist deutlich schwächer als 1 TFLOP der PS5.

Genauso kann man die 12 TFLOPs der Xbox nicht wirklich mit den 10,2 TFLOPs der PS5 vergleichen, weil die Chips mit ganz anderen Taktraten laufen.

 

Und wie Jason Schreier schon sagt, der BigDeal der PS5 wird die SSD sein, die deutlich mehr drauf hat, als die der Xbox.

 

Aber ja, die Art und Weise der Präsentation war vermutlich nicht so schlau gewählt.

  • danke 2
  • gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Couga 

 

Ja hast sicherlich Recht dennoch muss ich das loswerden:

 

Also bin sehr enttäuscht außer die PS5 kostet 100-200€ weniger als XBOXSX.
Also dieses mal überlege ich was ich den hole.. Exklusivtitel hin oder her.. die kann ich auch in paar Jahren nachholen oder ggf. dann am PC.

Finde ich richtig Schwach.. zudem kommt noch die "billige" Abwärtskake da wo die sich einfach sparen können. Also eine volle Abwärtskomp. zu ALLEN PS4 Titeln war das Minimum was ich erwartet habe.. eher auch zu PS3,PS2 und PS1 kompatibel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Realmatze:

Das sind die typischen PC Spieler. Mit veralteter Technik rumlaufen und zu Release der Konsolen dann bestimmt nur mit den aktuellen High End Karten vergleichen.

Kann ich nur zustimmen. 

Bekomme bei solchen Sachen auch immer einen Hals.

Aber egal, wenigsten hat Sony schonmal was zur Technik verraten. Schade finde ich allerdings, dass die Abwärtskompatibilität nur bis zur PS4 reicht. Hatte gehofft, dass es wenigstens bis zu PS3 geht. Aber wer weiß was sich da vielleicht noch ändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb RachelCharlotte:

Hui, wäre eine etwas größere SSD wirklich so viel teurer gewesen? Nach den bei der PS4 üblichen ein oder sogar zwei Terabyte lesen sich 825 GB eher wenig, und die Spiele werden doch sicherlich nicht kleiner als bisher.

So ein 1TB Modul PCI4e M2 SSD Modul kostet im Handel üm die 220€.

Selbst wenn Sony es viel billiger bekommen würde, ist es immer noch ein hoher Kostefaktor für die Konsole und für viele Gelgenheitsspieler reicht

der verbaute Speicher.

Außerdem ist ja noch ein freier Slot drin, man kann also nachrüsten und für PS4 Spiele eine externe Festplatte anschließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 2 Minuten schrieb BoneCrusheR:

100 Spiele zum Launch... also von mir aus können die die Abwärtskake direkt canceln. Entweder richtig oder nicht. Ich mag keine halben Sachen.

So wars doch ähnlich mit PS3 oder? Und es war scheiße¬¬

Ja leider ist Sony dabei, dass ganze richtig an die Wand zu fahren.

Außer die kommen jetzt noch mit einem richtigen Hammer um die Ecke, was ich leider bezweifle. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb BoneCrusheR:

@Couga 

 

Ja hast sicherlich Recht dennoch muss ich das loswerden:

 

Also bin sehr enttäuscht außer die PS5 kostet 100-200€ weniger als XBOXSX.
Also dieses mal überlege ich was ich den hole.. Exklusivtitel hin oder her.. die kann ich auch in paar Jahren nachholen oder ggf. dann am PC.

Finde ich richtig Schwach.. zudem kommt noch die "billige" Abwärtskake da wo die sich einfach sparen können. Also eine volle Abwärtskomp. zu ALLEN PS4 Titeln war das Minimum was ich erwartet habe.. eher auch zu PS3,PS2 und PS1 kompatibel...

Hier Frage ich mich allerdings, wie Signifikant groß die Unterschiede bei den Spielen für einen Laien überhaupt bemerkbar sein werden. Aktuell fallen die Leute ja schon vom Glauben ab, wenn sie hier mit Zahlen rum jonglieren, die sie selbst nicht mal deuten können.

 

Also ja, die XBox Series X wartet hier mit besserer Hardware auf, aber doch nicht in der Form, dass man hier gleich das Ding in die sprichwörtliche Tonne kloppen muss. Wobei ich die Enttäuschung bezüglich der Abwärtskompatibilität verstehen kann. Aber diese überzogenen Reaktionen ... :ph34r:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Steph:

Also ja, die XBox Series X wartet hier mit besserer Hardware auf, aber doch nicht in der Form, dass man hier gleich das Ding in die sprichwörtliche Tonne kloppe muss. Wobei ich die Enttäuschung bezüglich der Abwärtskompatibilität verstehen kann. Aber diese überzogenen Reaktionen 

Wobei die Hardware der XBox Series X ja nicht mal besser ist, teilweise (SSD) sogar signifikant schlechter.

Aber das kommt halt davon, wenn Technik-Noobs eine halbwegs technische Präsentation anschauen, nur die Hälfte davon verstehen und dann daraus ihre Schlüsse ziehen.

 

  • danke 1
  • gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Steph:

Hier Frage ich mich allerdings, wie Signifikant groß die Unterschiede bei den Spielen für einen Laien überhaupt bemerkbar sein werden. Aktuell fallen die Leute ja schon vom Glauben ab, wenn sie hier mit Zahlen rum jonglieren, die sie selbst nicht mal deuten können.

 

Also ja, die XBox Series X wartet hier mit besserer Hardware auf, aber doch nicht in der Form, dass man hier gleich das Ding in die sprichwörtliche Tonne kloppen muss. Wobei ich die Enttäuschung bezüglich der Abwärtskompatibilität verstehen kann. Aber diese überzogenen Reaktionen :ph34r:

 

Finde die Reaktionen nicht unbedingt überzogen.

Ich habe mir die Präsentation angesehen und hatte irgendwie das Gefühl, dass alles ein wenig halbherzig rüberkam. 

Ein bisschen so, als ob Sony selbst nicht so richtig an das Projekt glaubt.

Ist aber nur meine Meinung und natürlich kann es sein, dass ich mich da total irre bzw. das fehlinterpretiert habe, aber so empfand ich das ganze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb kekx:

Wobei die Hardware der XBox Series X ja nicht mal besser ist, teilweise (SSD) sogar signifikant schlechter.

Aber das kommt halt davon, wenn Technik-Noobs eine halbwegs technische Präsentation anschauen, nur die Hälfte davon verstehen und dann daraus ihre Schlüsse ziehen.

Abseits der SSD, kann die XBox Series X hier aber sicherlich mit der generell verbauten Hardware punkten. Wird aber vermutlich aber auch deswegen 100€ teurer sein.

 

vor 1 Minute schrieb mcf-06:

Finde die Reaktionen nicht unbedingt überzogen.

Ich habe mir die Präsentation angesehen und hatte irgendwie das Gefühl, dass alles ein wenig halbherzig rüberkam. 

Ein bisschen so, als ob Sony selbst nicht so richtig an das Projekt glaubt.

Ist aber nur meine Meinung und natürlich kann es sein, dass ich mich da total irre bzw. das fehlinterpretiert habe, aber so empfand ich das ganze.

Ich finde ja grundsätzlich die Kommunikation von Sony aktuell semi-professionell.

 

Nichtsdestotrotz hat es sich hier um eine reine Technik-Präsentation gehandelt, die so auf der GDC geplant war. Aufgrund von Corona, haben nun aber auch viele Laien diese trockene Darbietung angeschaut, die nicht zur eigentlichen Zielgruppe gehören. Nicht vergleichbar mit einer effektvollen E3-Präsentation, in der es mehr Informationen zu Designs, Preis oder Spielen gibt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 3 Minuten schrieb Steph:

Ich finde ja grundsätzlich die Kommunikation von Sony aktuell semi-professionell.

 

Nichtsdestotrotz hat es sich hier um eine reine Technik-Präsentation gehandelt, die so auf der GDC geplant war. Aufgrund von Corona, haben nun aber auch viele Laien diese trockene Darbietung angeschaut, die nicht zur eigentlichen Zielgruppe gehören. Nicht vergleichbar mit einer effektvollen E3-Präsentation, in der es mehr Informationen zu Designs, Preis oder Spielen gibt.

 

Okay, dann habe ich das ganze vielleicht einfach falsch verstanden bzw. interpretiert. 

Dennoch bin ich ziemlich enttäuscht, was das Thema Abwärtskompatibilität angeht.

Für eine Konsole die soviel Leistung hat, sollte es doch ein klacks sein ein PS3-Spiel wiederzugeben, oder irre ich mich da?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir reichen locker 825 GB Speicher.

Habe jetzt in meiner PS4 1 TB und frei habe icj noch...748,5 GB von möglichen 861,4 GB :smilielol5:

 

Das größte Spiel ist dabei noch Fifa mit 50 GB.

Ansonsten sind das alles nur 10 GB-Games.

 

Aber selbst wenn mal sowas wie TD2 mit 100 GB drauf landet, reicht für mich ne 825er locker.

 

 

 

Aber ich hätte mich auch über eine Abwärtskomp. bis zur PS3 gefreut. Den restlichen Pixelbrei würde man doch sowieso nur 1-3x spielen und dann entnervt beiseite packen, weil einem die Augen weh tun. War auch bei SonicMania schon recht anstrengend.

Bearbeitet von Wattwurm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb mcf-06:

Dennoch bin ich ziemlich enttäuscht, was das Thema Abwärtskompatibilität angeht.

Für eine Konsole die soviel Leistung hat, sollte es doch ein klacks sein ein PS3-Spiel wiederzugeben, oder irre ich mich da?

Nein, weil die PS3 mit ihren Cell-Prozessoren eine ganz andere HW-Architektur hat als eine PS4 und PS5.

Ein Ferrari kann noch so viele PS haben, der fährt trotzdem nicht mit Diesel.

Man hätte eine PS3 in die PS5 einbauen müssen, das lohnt sich aber nicht.

 

Und die 100 PS4 Spiele, die kompatibel sein sollen, sind auch nicht das letzte Wort. Ist bei der XBox Series X genauso, da müssen auch die Spiele auf Kompatibilität gecheckt werden. Ich gehe mal aus, das die allermeisten PS4 Spiele laufen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb kekx:

Welche HW meinst du?

Der Xbox Series X Speicher ist zweigeteilt, einmal in einer schnelleren Fassung mit ~560 GB/s und zusätzlich einem gesplitteten Teil, der "nur" mit 330 GB/s läuft. Dieser Aufbau ist damit eher an die PC-Architektur angelehnt, bei der CPU-RAM sowie GPU-RAM in ähnlicher Geschwindigkeit unterteilt sind, aber dediziert auf ihren Teil des RAMs zugreifen können. Damit hat die GPU ihren eigenen RAM-Bereich und die CPU ebenfalls, das macht am Ende des Tages auch Sinn, weil die GPU einen viel höheren Datendurchsatz benötigt als die CPU (Texturstreaming, Shading, Antialaliasing).

 

Die PS5 hat nur eine Anbindung mit ~448 GB/s, sprich alles in dem System wird mit der gleichen Geschwindigkeit angesteuert, obwohl die CPU nicht in der Lage ist, einen Vorteil aus der erhöhten Geschwindigkeit des RAMs zu ziehen. Am Ende des Tages hat Sony damit für den gleichen Preis des RAMs, eine schlechtere Gesamtauslastung als Microsoft erreicht. 

 

Die CPU-lastigen Aufgaben brauchen in der Regel am Ende des Tages keinen so krassen RAM Durchsatz. Das zeigt zumindest der PC-Alltag was Gaming angeht. Des Weiteren hat die Xbox die Funktionalität, dass die DEVs zwischen SMT und Singlethreading pro CPU-Kern entscheiden können, das wird vor allem die Entwicklung für die Indie-Studios vereinfachen. Denn die Indie-Devs haben in der Regel nicht die Ressourcen um 16 Threads perfekt abzustimmen und zu optimieren, da hilft es durchaus, nur 8 reale Kerne nutzen zu können die dafür aber einfach schneller sind.

 

© Text by Hardware-Nerd, alias meinem Mann

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Die Festplatte klingt vielversprechend, aber die AK ist ja mal schlecht. Hätte da mehr von Sony erwartet. Klar es werden wahrscheinlich mit der Zeit mehr PS4 Spiele hinzukommen, aber da hatte ich eine ganz andere Erwartungshaltung. Anscheinend zu viel für Sony. 
 

Werde wohl mit den Kauf der PS5 warten. 
 

Bin gespannt ob der Lüfter leiser wird als in der PS4. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb kekx:

Aber das kommt halt davon, wenn Technik-Noobs eine halbwegs technische Präsentation anschauen, nur die Hälfte davon verstehen und dann daraus ihre Schlüsse ziehen.

Die zwei Konsolen kann man aktuell eh nicht vergleichen. Die Technik-Nerds haben nur die Hälfte verstanden würde ich sagen. Vom "ersten" Augenblick sieht die XBOX Konsole für mich viel versprechender aus.

Guckt mal Vergleich zwischen den zwei Konsolen (AKTUELL).

 

XBOX zielt auf 4K und glaub sogar 120 FPS - das haben die explizit erwähnt und betont.

Abwärtskompatibilität zu allen alten System + aufwertung der Auflösung + nachträgliche HDR

 

Bei Sony wirkt dass als eine NOTWENDIGKEIT was die heute präsentiert haben. Und tausend mal drum rum geredet dass Teraflops ja nix bedeuten - warum wohl? Die müssen ja irgendwie Argumente bringen warum TF ja nicht alleine aussagekräftig sind, wobei Sony bestimmt auch nicht unrecht hat.. trotzdem seltsam. Raytracing wurde nebenbei irgendwie erwähnt - Mehrmals wurde betont - dass die Konsole RayTracing unterstützt aber sicherlich nicht jeder Entwickler bzw. jedes Spiel das nutzen wird.... - seltsam.

 

Auch keine Angabe zu dem Ziel von Sony außer iwas mit "NEXT GEN"... gefühl 30% gings ums Audio - joa sicherlich cool und nice to have aber juckt mich eher die Bohne.

Also bin sehr enttäuscht und klar man wird warten müssen bis wirkliche Experten das Ganze analysiert haben aber es gibt ja schon klar Fakten und dass ist schonmal die nicht gegebene Abwärtskompatibilität (meiner Meinung nach ist die komplett uninteressant bei Sony)

Bearbeitet von BoneCrusheR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb mcf-06:

Okay, dann habe ich das ganze vielleicht einfach falsch verstanden bzw. interpretiert. 

Dennoch bin ich ziemlich enttäuscht, was das Thema Abwärtskompatibilität angeht.

Für eine Konsole die soviel Leistung hat, sollte es doch ein klacks sein ein PS3-Spiel wiederzugeben, oder irre ich mich da?

Wie gesagt, die Kommunikation von Sony ist seit einiger Zeit eher mäßig, das kann's natürlich ebenfalls bei der Käuferschaft versauen.

 

Abseits der Abwärtskompatibilität ist die Hardware erstmal zweitrangig für mich - die Leistung wird meinen Ansprüchen sicherlich genügen. Für mich sind andere Aspekte viel, viel entscheidender. Ich bin durchaus daran interessiert, wie die Konsole aussieht, wie das Dashboard/die Firmware wird, welche neue Funktionen sie bietet (oder auch nicht) etc.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb kekx:

Nein, weil die PS3 mit ihren Cell-Prozessoren eine ganz andere HW-Architektur hat als eine PS4 und PS5.

Ein Ferrari kann noch so viele PS haben, der fährt trotzdem nicht mit Diesel.

Man hätte eine PS3 in die PS5 einbauen müssen, das lohnt sich aber nicht.

 

Und die 100 PS4 Spiele, die kompatibel sein sollen, sind auch nicht das letzte Wort. Ist bei der XBox Series X genauso, da müssen auch die Spiele auf Kompatibilität gecheckt werden. Ich gehe mal aus, das die allermeisten PS4 Spiele laufen werden.

Das ist ein Bingo.

Hab ich auch schon versucht zu erklären. Auch wenn ich es gehofft habe, mir war das gleich klar, dass PS3-Spiele nicht gehen werden. Eben aus dem von dir genannten grund.

 

Ich bin mir auch mehr als sicher, dass die aller meisten PS4-Spiele laufen werden. Deswegen mache ich mir keine Sorgen.

 

vor 10 Minuten schrieb Steph:

© Text by Hardware-Nerd, alias meinem Mann

Ich wollte schon fragen, seit wann hat die Steph so viel Ahnung davon. Jetzt wirds klar. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...